Ursachen der Trikuspidalinsuffizienz. Ursachen, Symptome und Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Es treibt das menschliche Blut lebenslang durch die Gefäße. Seine Arbeit hört nie auf. Daher ist der störungsfreie Betrieb des Herzens sehr wichtig.

Leider tragen in der heutigen Welt eine sitzende Lebensweise und eine ungesunde Ernährung zur Verbreitung von Herzkrankheiten bei. Einer von ihnen ist trikuspid.

Was ist Trikuspidalinsuffizienz?

Dies ist eine Funktionsstörung der Herzklappe. Die Trikuspidalklappe verbindet den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer. Es reguliert den Ablauf des venösen Blutes. Für die normale Funktion des Herzens ist es wichtig, dass kein Blut zurückfließt, aber bei dieser Krankheit zeigt sich eine Schwäche dieser Klappe, die sich darin äußert, dass ein Teil des Blutes in die entgegengesetzte Richtung fließt.

Grad

Es gibt eine Einteilung nach der Schwere der Erkrankung. Bei der Diagnose wird die Stärke des Blutstroms bestimmt, der aufgrund einer Verletzung der normalen Funktion des Ventils in die entgegengesetzte Richtung fließt.

Dies sind die folgenden Symptome:

  1. Im ersten Grad der Erkrankung ist der Strahl kaum wahrnehmbar und fast unsichtbar.
  2. Beim nächsten Schritt wird es deutlich erkannt, aber seine Länge beträgt weniger als zwei Zentimeter.
  3. Wenn wir von einer Krankheit dritten Grades sprechen, bedeutet dies, dass die Länge des umgekehrten Blutflusses zwei Zentimeter überschreitet.
  4. Beim vierten Grad ist der Jet im rechten Vorhof gut sichtbar und hat eine ziemlich große Ausdehnung.

Symptome

Wie können Sie feststellen, ob Sie eine Trikuspidalinsuffizienz haben? Normalerweise sind die Symptome dieser Krankheit subtil.

Aber wenn Sie vorsichtig genug sind, können sie Ihnen sagen, ob Sie diese Krankheit haben oder nicht:

  • Eines der Zeichen ist die Welligkeit geschwollen.
  • Bei deutlich sichtbarer Pulsation, die in der linken Brustseite auftritt und sich gerade beim Ausatmen verstärken kann, dann ist dies eines der Symptome dieser Krankheit.
  • Beim Pulsieren Auch im Bereich der Leber müssen Sie auf der Hut sein.
  • Wenn die Beine geschwollen sind, deutet dies auf einen schwachen venösen Blutfluss hin und kann eines der Symptome einer Trikuspidalinsuffizienz sein.
  • In seltenen Fällen Es könnte eine rechtsatriale Pulsation sein.
  • Eines der damit verbundenen Symptome Diese Verletzung des Herzens kann Müdigkeit und gleichzeitige Kurzatmigkeit sein.
  • Frost der Glieder spricht auch von einer schwachen Durchblutung, die durchaus eines der Symptome dieser Krankheit sein kann.
  • Eines der Zeichen ist häufiges Wasserlassen.
  • Wenn Ihr Bauch wehtut- Dies weist möglicherweise nicht auf eine Erkrankung des Verdauungssystems hin, sondern auf eine Herzerkrankung.
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium kann ein alarmierendes Zeichen sein.
  • Auch die Haut kann uns eines der Signale gebenüber das Vorliegen der betreffenden Krankheit. Wenn es einen gelblichen Farbton hat, kann dies ein alarmierendes Zeichen sein.
  • Pulmonale Hypertonie kann auf Bluthochdruck hindeuten. Diese Krankheit äußert sich in einem erhöhten Blutdruck in der Lungenarterie.
  • Wassersucht des Bauches- Dies ist die Ansammlung von Flüssigkeit entweder im Unterhautgewebe oder in der Bauchhöhle. Die Krankheit ist nicht nur an sich schwer, sondern kann auch ein Zeichen für die hier betrachtete Krankheit sein.
  • Leber, vergrößert, kann ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein, einschließlich dieser.
  • Vergrößerung des rechten Ventrikels oder Atrien ist eines der Warnzeichen.
  • Wenn es eine Änderung gibt Herzgeräusche, dies kann auf eine Krankheit hinweisen.
  • Wenn die Krankheit schwer ist, dann kann in manchen Fällen ein Zittern der Pulmonalarterie auftreten.
  • Wenn die Krankheit rheumatischen Ursprungs ist, kann es von einer Aorten- oder Mitralherzerkrankung begleitet sein.
  • Angstsymptome Es kann bestimmte Herzgeräusche geben: pansystolisch, mitteldiastolisch oder protodiastolisch.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Symptome nicht als obligatorisch eingestuft werden können. Vielmehr können sie nur als möglich klassifiziert werden. Tatsache ist, dass es überhaupt nicht notwendig ist, dass sie während der Krankheit auf einmal erscheinen. Einige von ihnen werden auftauchen und andere nicht.

Eine Trikuspidalinsuffizienz ersten Grades verschwindet oft ohne jegliche Symptome. In dieser Phase der Krankheit kann es nur während eines Elektrokardiogramms nachgewiesen werden.

Nicht nur in diesem Stadium, sondern auch bei einer Erkrankung zweiten Grades weiß der Patient oft gar nicht, was mit ihm passiert.

Diagnose

Die Diagnose bei der Behandlung dieser Krankheit spielt eine sehr wichtige Rolle. Insbesondere im Anfangsstadium kann die Erkrankung nur durch eine entsprechende Untersuchung festgestellt werden.

Es gibt andere Gründe, warum dies wichtig ist. Tatsache ist, dass es im Behandlungsprozess wichtig ist, alle Merkmale einer bestimmten Situation zu berücksichtigen. Wir sprechen nicht nur über den Grad der Erkrankung, sondern auch über die Ursachen, darüber, welche Herzpathologien gleichzeitig mit dieser Erkrankung auftreten.

Dabei ist natürlich auch der Allgemeinzustand des Patienten zu berücksichtigen. Also haben Sie sich entschieden, zu überprüfen, ob Sie diese Krankheit haben. Was ist in diesem Fall zu tun, um eine Antwort zu erhalten?

Sie müssen die folgenden Arten von Diagnosen durchlaufen:

  1. Zuerst muss der Arzt zuhören wie das Herz funktioniert. Es geht um die körperliche Untersuchung.
  2. Echokardiographie mit Ultraschall hilft, detaillierte Informationen über den funktionellen und morphologischen Zustand des Herzens selbst und seiner Klappen zu erhalten.
  3. Elektrokardiogramm ermöglicht es, eine Zunahme des Vorhofs und des rechten Ventrikels aufzuzeichnen.
  4. Röntgen für diese Diagnose liefert auch wichtige Informationen. Es zeigt, ob der Patient an pulmonaler Hypertonie leidet, und bestimmt auch die Zunahme der rechten Herzkammer.
  5. Es gibt ein anderes Verfahren zur Diagnose des Herzens die erst vor relativ kurzer Zeit verwendet wurde. Das ist Herzkatheter. Wichtig zu beachten ist, dass ein solches Verfahren nicht nur der Diagnose dient, sondern auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden kann.
    Diese Methode ist dass sich ein flexibler Schlauch durch die Blutgefäße bewegt. Die Injektionsstelle sind normalerweise die Venen oder Arterien an den Armen oder Beinen des Patienten.

FEEDBACK VON UNSEREM LESER!

Es gibt zwei Arten dieser Krankheit. Sie werden als primäre und sekundäre Trikuspidalinsuffizienz bezeichnet.

Lassen Sie uns über einige ihrer Funktionen sprechen:

  1. Im ersten Fall es handelt sich um eine primäre Funktionsstörung der Klappe. Dies ist normalerweise das Ergebnis bestimmter gesundheitlicher Probleme.
    Das könnte zum Beispiel folgendes sein:
    • Verbreitet Die Ursache ist Rheuma.
    • Es liegt eine ansteckende Herzkrankheit vor Endokarditis genannt. Es äußert sich in einer Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens. Es ist auch eine der möglichen Ursachen für die betreffende Herzklappenerkrankung.
    • Wenn ein Herzinfarkt auftritt(Ruptur der Wand) der rechten Herzkammer.
    • Bikuspidalklappenprolaps ist auch eine mögliche Ursache der Krankheit. Hier sprechen wir von einer der Anomalien der Herzklappen, die sich in einem übermäßigen Vorstehen (Ausbeulen) der Wand dieser Klappe während ihres Betriebs äußert.
      Diese Anomalie an sich wird als nicht besonders gefährlich für die Gesundheit des Patienten angesehen.
    • Eine der Ursachen kann Sinus carcinoideus sein. Ader. Die physiologische Trikuspidalinsuffizienz äußert sich in der Bildung von faserigen (gutartigen) Plaques an den Wänden der Herzgefäße.
    • Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entstehung der Krankheit ist die Ebstein-Anomalie. Dies ist eine angeborene Krankheit. In diesem Fall wurde die Klappe des Patienten seit der Geburt falsch platziert.
  2. Sekundäre Trikuspidalinsuffizienz erfolgt nachträglich. Seine Hauptursache ist eine Klappendilatation. Hier sprechen wir über das Dehnen des Ventilrings. In diesem Fall liegt eine Verletzung seiner normalen Funktion vor.

Behandlung

  1. Trikuspidalinsuffizienz Grad 1 erfordert normalerweise keine Behandlung. Wenn die Ursache der Erkrankung eine infektiöse Endokarditis, eine Lungenerkrankung oder eine rheumatische Klappenerkrankung ist, werden in der Regel diese Begleiterkrankungen behandelt und nicht die Triguspidalinsuffizienz.
  2. Der zweite Grad der Krankheit oft auch nicht behandlungsbedürftig. Wenn es aus dem einen oder anderen Grund verursacht wird, müssen diese behandelt werden. Manchmal wird noch eine konservative Behandlung durchgeführt.
    • Es gibt zwei Arten von Medikamenten zur Behandlung von Trikuspidalinsuffizienz: entweder Diuretika (Diuretika) oder solche, die eine Entspannung der glatten Muskulatur bewirken - der Wände der Blutgefäße.
  3. Wenn die Krankheit im dritten oder vierten Grad ist dann werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Normalerweise sprechen wir über drei Hauptmethoden: Anuloplastik, Klappenplastik und Prothetik.
    • Letzte Möglichkeit Es wird nur in extrem schweren Fällen angewendet, wenn andere Behandlungsmethoden nicht wirken.
    • Ventil Kunststoff- Dies ist das Nähen von Geweben in einer Weise, dass es zu keiner Verformung der Klappe kommt.
    • Anuloplastik beinhaltet die Installation eines tragenden Metallrings, der einen Teil der Belastung der Herzklappe übernimmt.
  4. Trikuspidalinsuffizienz bei einem Kind Der erste Grad erfordert möglicherweise keine Behandlung, sondern lediglich eine altersbedingte Veränderung, die sich im Laufe der Zeit korrigiert.

Mögliche Komplikationen, Folgen

Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann es zu schwerwiegenden Folgen führen.

Da diese Krankheit oft nicht isoliert auftritt, kann das gleichzeitige Einwirken mehrerer Erkrankungen zu schwerwiegenderen Komplikationen führen:


  • Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten dass bei der Diagnose dieser Krankheit der Anruf beim Arzt eine wichtige Rolle spielt. Dies liegt daran, dass nur ein Fachmann eine kompetente und zuverlässige Diagnose mit speziellen Geräten durchführen kann, die für diesen Zweck entwickelt wurden.
  • Es ist auch wichtig zu berücksichtigen dass sich diese Krankheit oft zusammen mit anderen Störungen der Herztätigkeit manifestiert. Sie müssen auch diagnostiziert werden.
  • Bei der Behandlung ist es wichtig zu berücksichtigen den ganzen Komplex spezifischer Umstände. Eine komplexe Behandlung kann nur unter ärztlicher Aufsicht von hoher Qualität sein.
  • Auf relativ niedrigem Niveau Krankheiten, wäre eine gute Option keine spezielle Behandlung, sondern Maßnahmen zur Verbesserung der Herzgesundheit des Patienten. Aber darüber kann nur ein Arzt entscheiden.

Die häufigste Ursache für Trikuspidalmuskeln ist die Dilatation des rechten Ventrikels, eine Pathologie, die mit einer Zunahme des Kammervolumens einhergeht, ohne die Dicke der Herzwand zu verändern. Pathologie vor dem Hintergrund von Krankheiten, die mit pulmonaler Hypertonie und Erweiterung des rechten Ventrikels einhergehen. In seltenen Fällen tritt Trikuspidal vor dem Hintergrund von Rheuma, septischer Endokarditis, Marfan-Syndrom, Karzinoid-Syndrom auf. Es kann angeboren sein oder sich als Folge einer längeren Einnahme bestimmter Medikamente (Fenfluramin, Phentermin, Ergotamin) entwickeln. Die Diagnose einer Trikuspidalinsuffizienz basiert auf der Doppler-Echokardiographie. Als zusätzliche Untersuchungen werden ein EKG und ein Röntgen-Thorax verordnet.

Folgen der Trikuspidalinsuffizienz

Klinische Manifestationen einer Trikuspidalinsuffizienz fehlen normalerweise, jedoch kann ein schweres Stadium der Erkrankung ein Pulsieren der Halsvenen, Vorhofflimmern, rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz und ein holosystolisches Geräusch verursachen. Eine schwere Trikuspidalinsuffizienz wird selten erkannt, daher gibt es nur sehr wenige verlässliche Daten zur Prognose. Bei einem leichten Defekt der Trikuspidalklappe wird die Pathologie gut toleriert und erfordert keine Behandlung. Bei identifizierten Ursachen (z. B. bei Endokarditis, Herzinsuffizienz) werden sie verschrieben, um sie zu beseitigen.

Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz

Wenn der Patient eine mittelschwere oder schwere Trikuspidalinsuffizienz und eine linksseitige Klappenerkrankung (z. B. Mitralstenose) hat, wird eine Operation durchgeführt. Es kann den Tod verhindern, der aufgrund des niedrigen Funktionszustands des Myokards eintreten kann. Eine Operation wird auch Patienten mit schwerer Mitralerkrankung verschrieben, bei denen der Druck im linken Vorhof weniger als 60 mm Hg beträgt.

Wie gesund das Herz eines Menschen ist, hängt von seinem ganzen Leben ab. Bei einer Reihe von Herzerkrankungen tritt eine Trikuspidalinsuffizienz auf, aufgrund derer sie manchmal nicht einmal in die Armee aufgenommen werden. Und das bedeutet, dass ein Mensch in seinem Leben bereits begrenzt ist.

Hauptsymptome der Regurgitation

Regurgitation der Trikuspidalklappe (d. h. Trikuspidalklappe) bezieht sich auf Herzfehler und äußert sich durch eine Reihe von Symptomen, die sich durch einzelne Anzeichen äußern oder als Gesamtkomplex wirken können. Es hängt alles vom Ausmaß des Problems ab:

  • Der Patient wird schnell müde, er hat Atemnot und Frösteln in den Gliedern.
  • Es gibt einen erhöhten Herzschlag und ein unangenehmes Pulsieren ist im linken Brustbein (insbesondere beim Einatmen) zu verfolgen.
  • Es kann auch im Bereich der Leber sowie am Hals - in der Halsvene - beobachtet werden.
  • Der Patient klagt häufig über Beschwerden im Hypochondrium rechts, schmerzhafte Bauchkrämpfe und häufigen Harndrang.
  • Ein charakteristisches Merkmal kann auch als Gelbfärbung der Haut bezeichnet werden.

Neben subjektiven Anzeichen für die Entwicklung einer Regurgitation gibt es auch klinische Anzeichen, die der Arzt während der Untersuchung erkennen kann. Diese beinhalten:

  • pulmonale Hypertonie,
  • Bauchwassersucht,
  • Vergrößerung der Leber, des rechten Ventrikels und des Vorhofs sowie einer Reihe anderer Defekte.

Zum Teil weiß eine Person möglicherweise nicht immer über die Probleme Bescheid, die im Herzen aufgetreten sind. In den ersten Stadien verläuft die Krankheit sogar ohne ausgeprägte Symptome. Und wenn eines der beschriebenen Symptome plötzlich auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt zu einer Untersuchung aufsuchen, bei der Tests durchgeführt und eine Hardwarediagnose durchgeführt werden.

Regurgitation kann zu einer erworbenen Krankheit werden, aber manchmal gibt es Fälle angeborener Natur. Veränderungen im Herzen treten bereits in der Phase der intrauterinen Entwicklung des Fötus auf.

Eine solche Abweichung von der Norm manifestiert sich bei Säuglingen unmittelbar nach der Geburt:

  • Bei einem Neugeborenen kann eine ausgeprägte Zyanose beobachtet werden.
  • Es gibt Atembeschwerden.
  • Die Untersuchung zeigt eine rechtsventrikuläre Insuffizienz.

Die Krankheit ist so schwerwiegend, dass sie zum Tod eines Kindes führen kann. Deshalb ist es so wichtig, den Fötus schon vor der Geburt zu untersuchen.

Mögliche Ursachen der Trikuspidalpathologie

Das Herz ist ein komplexes Gebilde. Unter anderem können 4 Klappen unterschieden werden - Lungen-, Aorten-, Mitral- und Trikuspidalklappen. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Einwegbewegung des Blutes durch die Gefäße sicherzustellen. Wenn ein solches Zugangssystem“ versagt und Pathologien entstehen.


Die Trikuspidalklappe steht zwischen dem Ventrikel und dem rechten Vorhof. Der Herzschlag ist eine komplexe Kontraktion und Entspannung der Muskeln. Die Klappe schließt, wenn der Moment der Muskelkontraktion eintritt, wodurch venöses Blut in die Pulmonalarterie gedrückt wird. Gleichzeitig wird der Weg für den Rückfluss des Blutes in den Vorhof versperrt. Aber so funktioniert ein gesundes Herz.

Irgendwann hört die Klappe einfach auf, vollständig zu schließen, und ein Teil des Blutes kann zurückfließen. Das ist Aufstoßen.

Davon, wie groß der Strahl in den Abfluss geht, und die Grade der Krankheit werden unterschieden:

  • Ich grad - kaum wahrnehmbare Blutspuren;
  • bei Grad II hat der Strahl bereits eine Breite von bis zu 2 cm;
  • mit III. - der Durchfluss überschreitet 2 cm;
  • Grad IV - der schwerste, das Atrium ist reichlich mit rezidivierendem Blut gefüllt.

Herzinsuffizienz entwickelt sich vor dem Hintergrund vieler Faktoren, die zur Erweiterung des rechten Ventrikels führen (wobei die Klappe ihn nicht vollständig blockieren kann):

  • chronische Erkrankungen, die zu einer Verengung der Atemwege führen, in denen sich Schleim ansammelt;
  • die Bildung eines Karzinoids (Tumor) im Körper, das überschüssige Hormone ins Blut abgibt;
  • verschiedene Herzinsuffizienz;
  • rheumatisches Fieber;
  • infektiöse Endokarditis (besonders entwickeln sich bei Drogenabhängigen).

Die Hauptursache, die die Entstehung des Defekts beeinflusst hat, wird vom Kardiologen nach einer ausführlichen Untersuchung ermittelt.

Wie man die Krankheit loswird


Die Trikuspidalinsuffizienz im Anfangsstadium wird von den Patienten problemlos toleriert, ohne ihre beruflichen Aktivitäten zu beeinträchtigen. Manchmal treten sie sogar mit einer solchen Diagnose zum Militärdienst an. Aber das ist alles individuell.

Rechtsseitiger Ausfluss gilt als harmlosere Anomalie im Vergleich zu linksseitigem Aufstoßen, das manchmal zum Tod führt.

Medizinische Therapie

Bei der Behandlung des trikuspidalen Blutabflusses werden die Krankheitsgrade und ihre Symptome berücksichtigt:

  • Die Regurgitation der Trikuspidalklappe 1. Grades erfordert keinen besonderen Eingriff und entspricht oft der Norm. Mit dieser Form nehmen sie also oft den Dienst auf. Wenn eine andere Krankheit der Provokateur war, wird die medikamentöse Therapie darauf abzielen, sie zu heilen.
  • Die Regurgitation der Trikuspidalklappe 2. Grades erfordert nur dann einen Eingriff, wenn eine ernsthafte Entwicklung von Herzpathologien vorliegt. In dieser Situation werden dem Patienten Diuretika und Medikamente verschrieben, mit denen Sie die Muskeln in den Wänden der Blutgefäße entspannen können.
  • Bei einem Trikuspidalabfluss des 3. und 4. Grades kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden:

a) Bei der plastischen Chirurgie wird die Klappe genäht und die Anzahl der Segel reduziert;

b) Anuloplastik ist die Einführung eines Stützrings an der Klappe, mit dem Sie die Arbeitsfunktionen wiederherstellen können;

c) Prothetik - vollständiger Ersatz (wird in den extremsten Fällen verwendet).

Wenn sie im 1. und 2. Grad noch junge Menschen zum Dienst in einigen Truppentypen aufnehmen, nehmen sie in der 2. Folgestufe Patienten nur zur Registrierung in der Apotheke auf.

Ethnowissenschaft

Keine einzige menschliche Krankheit ist vollständig ohne Behandlung mit Volksheilmitteln. Bei Trikuspidalinsuffizienz können Sie also die Rezepte der Großmütter als Ergänzung zur Hauptbehandlung anwenden (aber nicht als Alternative dazu):


  • Es wird empfohlen, eine Tinktur aus Rosmarin zuzubereiten. Für 50 g getrocknete Blätter nehmen Sie 1 Liter Rotwein (trocken). Die Tinktur wird 50-60 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt. Nehmen Sie 2 EL vor den Mahlzeiten ein.
  • Sehr nützliche Kräutersud. Machen Sie eine Blumensammlung aus Schlehdorn, Heidekraut und Weißdorn. Nehmen Sie 1 EL für ein Glas kochendes Wasser. Entnahme und 15 Minuten im Wasserbad gedämpft. Nachdem sie die Brühe abgeseiht haben, trinken sie sie den ganzen Tag über für 2-3 Dosen. Dieses Getränk sollte nicht im Voraus zubereitet werden, es ist besser, jeden Tag einen frischen Sud zuzubereiten.
  • Trockene Minze wird wie Tee gebraut, besteht etwa eine Stunde lang und wird dreimal täglich für eine halbe Tasse eingenommen.

Sie können auch Zitronenmelisse, Oregano, Thymian, Kamille, Herzgespann usw. in der Behandlung verwenden. Sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander.

Verhinderung der weiteren Entwicklung der Krankheit

Die Hauptprävention der Entwicklung einer Trikuspidalinsuffizienz wird auf die Behandlung von Krankheiten reduziert, die eine Herzpathologie verursacht haben. Dies gilt insbesondere für rheumatoide Manifestationen.

Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogen) aufzugeben. Eine wichtige Rolle spielt auch die richtige Ernährung, die das Herz nicht mit Cholesterin belastet. Es lohnt sich auch, über therapeutische Übungen nachzudenken - körperliche Aktivität (optimaler Natur) trägt zur Muskelelastizität bei.

Die Trikuspidalinsuffizienz ist eine der Arten von Herzerkrankungen, bei der eine Insuffizienz der Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe) vorliegt, was während der Systole zu einem Rückfluss des Blutes vom rechten Ventrikel zum Vorhof führt.

Trikuspidalinsuffizienz: Umstände

Deutlich häufiger tritt die Entwicklung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auf, die mit der Ausdehnung des rechten Ventrikels und pulmonaler Hypertonie einhergeht. Viel seltener tritt diese Krankheit vor dem Hintergrund von septischer Endokarditis, Rheuma, Karzinoid-Syndrom, Marfan-Syndrom auf. Trikuspidalklappeninsuffizienz kann eine angeborene Pathologie sein oder sich als Folge der Langzeitanwendung bestimmter Medikamente (Phentermin, Fenfluramin, Ergotamin) entwickeln.

Symptome

Bei einem kleinen Mangel der Trikuspidalklappensegel (Trikuspidalinsuffizienz 1. Grades) manifestiert sich die Krankheit in den meisten Fällen nicht und gilt als gutartiger Zustand, dessen Behandlung nicht durchgeführt wird. Nur bei einigen Patienten kommt es zu einem Pulsieren der Halsvenen, verursacht durch einen Druckanstieg in ihnen.

Bei starkem Aufstoßen der Trikuspidalklappe wird eine deutliche Schwellung der Jugularvenen festgestellt. Legt man eine Hand auf die rechte Jugularvene, kann man ihr Zittern spüren. Eine große Klappeninsuffizienz kann zu einer Funktionsstörung des rechten Ventrikels, dem Auftreten von Vorhofflattern oder Vorhofflimmern und der Bildung von Herzversagen führen.

Trikuspidalinsuffizienz: Diagnose

Um eine korrekte Diagnose mit Trikuspidalinsuffizienz zu stellen und den Grad der Erkrankung zu bestimmen, ist es auf der Grundlage von Daten der Doppler-Echokardiographie möglich. Bei einer Trikuspidalinsuffizienz Grad 1 ist der Rückfluss des Blutes aus der rechten Herzkammer zurück in den rechten Vorhof leicht bemerkbar. Eine Trikuspidalinsuffizienz 2. Grades ist durch einen umgekehrten Blutfluss von höchstens 2,0 cm von der Trikuspidalklappe gekennzeichnet. Beim dritten Grad der Insuffizienz überschreitet die Regurgitation 2,0 cm und beim vierten breitet sie sich über das gesamte Volumen des rechten Vorhofs aus.

Als zusätzliche Untersuchungsmethoden werden ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Das Elektrokardiogramm zeigt oft Hinweise auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie. Auf Röntgenaufnahmen mit Trikuspidalinsuffizienz 1. Grades werden Transformationen in den meisten Fällen nicht erkannt. Bei einer Trikuspidalinsuffizienz ab Grad 2 findet sich ein vergrößerter Schatten der oberen Hohlvene und des rechten Vorhofs und in einigen Fällen das Vorhandensein eines Ergusses in der Pleurahöhle.

Die Herzkatheteruntersuchung als diagnostisches Hilfsmittel bei Trikuspidalklappeninsuffizienz ist sehr selten.

Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz

Eine kleine Trikuspidalklappeninsuffizienz wird von Menschen gut vertragen und muss nicht behandelt werden. Die Therapie wird in den meisten Fällen für eine Trikuspidalinsuffizienz von 2-4 Grad verschrieben. Zunächst sollen die Umstände beseitigt werden, die zur Entstehung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz geführt haben (Behandlung von Rheuma, septischer Endokarditis usw.). Darüber hinaus behandeln sie auch Komplikationen, die durch Trikuspidalinsuffizienz verursacht werden - Herzinsuffizienz, Arrhythmie.

In Ermangelung eines Ergebnisses aus der laufenden konservativen Behandlung und mit dem bevorstehenden Fortschreiten der Klappeninsuffizienz wurde eine rechtzeitige Intervention nachgewiesen - Prothetik, Trikuspidalklappenreparatur oder Anuloplastik.

In den meisten Fällen wird auf eine Anuloplastik zurückgegriffen, wenn die Krankheit aufgrund einer Dilatation (Expansion) des Klappenrings beginnt. Trikuspidalklappenersatz wurde bei Klappeninsuffizienz nachgewiesen, die durch Epstein-Fehlbildung oder Karzinoid-Syndrom verursacht wird. Für die Prothese wird eine Schweineklappe verwendet, die es ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen in der postoperativen Phase deutlich zu reduzieren. Die Erfahrung zeigt, dass das Molchventil mehr als 10 Jahre effektiv funktioniert, danach wird es durch ein neues ersetzt.

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Im Jahr 2012 hatte ich eine Trikuspidalklappe aus Kunststoff, aber sechs Monate später trat ein Rückstrom auf und ich begann zu ersticken und Flüssigkeit begann sich im Gewebe anzusammeln, bei mir wurde ein Mangel von 2+ diagnostiziert. Und ein Jahr später war es bereits 3+, Sie sagten, dass der Ring geschwächt sei, aber wegen unzähliger Verwachsungen am Ende von drei Operationen (2 Kommissuratomien und Mitralklappenersatz, "Dreiblatt"-Plastik) "festziehen" verboten und die Klappe nur vollständig ersetzen. Frage: Wie weit kann man mit diesem Ventil ohne Operation dehnen?

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allgemeine Informationen

In der kardiologischen Praxis wird der komplexe Begriff "Trikuspidalinsuffizienz" üblicherweise als Zustand bezeichnet, bei dem es zu einer Änderung des Blutflusses in die entgegengesetzte Richtung kommt. Das heißt, Blut wird von einer Herzkammer in die andere geschleudert. Der Grund für das, was passiert, ist die Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe), die die Fähigkeit verliert, die Klappen vollständig zu schließen.

Regurgitation der Trikuspidalklappe 1. Grades ist keine Diagnose, sondern eine Folge anderer Erkrankungen im Körper. Daher können Sie es nur loswerden, indem Sie die zugrunde liegende Krankheit heilen.

Die Krankheit wird in mehrere Typen unterteilt:

  • angeboren, das beim Fötus oder beim in den ersten Lebensmonaten geborenen Kind diagnostiziert wird;
  • erworben, entdeckt bereits im Erwachsenenalter;
  • primär, sich vor dem Hintergrund von Herzpathologien entwickelnd;
  • sekundär, entsteht vor dem Hintergrund einer Lungenerkrankung.

Außerdem wird die Krankheit nach dem Stadium (Grad) der Entwicklung klassifiziert:

  • 1 - gekennzeichnet durch die Rückkehr eines unbedeutenden Blutflusses vom Ventrikel zum Atrium und erfordert keine Behandlung;
  • 2 - diagnostiziert mit einer Strahllänge von 2 cm und erfordert eine spezielle Behandlung;
  • 3 - gekennzeichnet durch eine Zunahme der Fließlänge von mehr als 2 cm;
  • 4 - wird diagnostiziert, wenn die Strahllänge 3 cm überschreitet.

Welche Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei?

Alle Faktoren, die zur Entwicklung der Trikuspidalinsuffizienz beitragen, werden in zwei große Gruppen eingeteilt. Primäre Trikuspidalinsuffizienz entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen:

  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • infektiösen Endokarditis;
  • Ablenkung der Klappensegel;
  • genetische Schädigung des Bindegewebes;
  • angeborene Verschiebung oder Fehlen von Klappensegeln;
  • schwere Schäden an der Brust;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.







Die folgenden Pathologien tragen zur Entwicklung einer sekundären Trikuspidalinsuffizienz bei:

  • erhöhter Druck in den Arterien, die die Lunge versorgen, oder deren Obstruktion;
  • Expansion oder Dysfunktion des rechten Ventrikels;
  • Verengung der Mitralklappe;
  • angeborener Septumdefekt zwischen rechter Herzkammer und Vorhof.

Ursachen einer angeborenen Anomalie

Die angeborene Form der Erkrankung ist sehr selten. Häufiger entwickelt es sich vor dem Hintergrund anderer Herzerkrankungen. Die Funktion der Trikuspidalklappe beim Fötus kann durch folgende Pathologien gestört werden:

  • Unterentwicklung der Klappensegel;
  • angeborene Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Ventile;
  • verletzung der Entwicklung des Bindegewebes;
  • Chromosomenstörungen.

Regurgitation der Trikuspidalklappe 1. Grades tritt am häufigsten bei Kindern mit Chromosomenanomalien auf. Oft manifestiert es sich nach der Geburt. Das Anfangsstadium der Trikuspidalklappeninsuffizienz wird als normal angesehen, sofern keine anderen Herzpathologien vorliegen. Mit zunehmendem Alter stellt sich die Funktion der Klappe ohne spezielle Behandlung von selbst wieder her.

Anzeichen für das Anfangsstadium der Krankheit

Ein erfahrener Kardiologe kann den ersten Grad der Regurgitation auch ohne Beschwerden des Patienten erkennen. Und es wird durch Palpation der Jugularvenen bestimmt, die sich am Hals befinden. Es reicht aus, eine Hand an den Hals zu legen, um ein unnatürlich starkes Pulsieren zu spüren. Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • hörbares Gurgeln in den Halsadern;
  • zyanotische Hautfarbe, hauptsächlich im Gesicht;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Vorhofflimmern;
  • Verletzung des Herzschlags, während der Auskultation zu hören;
  • erhöhtes Herzgeräusch beim Einatmen;
  • erhöhte Müdigkeit und Kurzatmigkeit;
  • eine Zunahme der Leber und die damit verbundenen Beschwerden im rechten Hypochondrium.

Methoden der Behandlung und Prävention

Der erste Grad der Regurgitation erfordert keine Behandlung. Nach der Diagnose muss der Patient nur systematisch einen Kardiologen aufsuchen. In anderen Fällen werden zwei Arten der Behandlung verwendet:

  • Medikament;
  • chirurgisch.

Bei Vorliegen von Herz- oder Lungenerkrankungen werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um diese zu beseitigen. Bei der Diagnose des Trikuspidalklappeninsuffizienz zweiten Grades werden dem Patienten folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Diuretika;
  • Mittel zur Entspannung der Gefäßmuskulatur;
  • kaliumhaltige Präparate usw.

Die chirurgische Behandlung beinhaltet die Verwendung einer von mehreren Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Installation eines Stützrings;
  • Exzision der Trikuspidalklappe;
  • Entfernung der Klappe mit anschließendem Einbau der Prothese.

Was sind die Gefahren des Mangels an Behandlung

Das Anfangsstadium der Dysfunktion der Trikuspidalklappe bedroht das Leben des Patienten nicht. Aber die Krankheit sollte nicht dem Zufall überlassen werden, da sie fortschreiten kann. Besonders gefährlich ist die sekundäre Form der Trikuspidalinsuffizienz. Unterlassene Hilfeleistung führt zum Tod durch fortschreitende Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt.

Video: Trikuspidalklappeninsuffizienz