Onkologische Kliniken. Die besten Krebsbehandlungskliniken der Welt

Spitzname, nimm dir Zeit mit der Operation, alles im Schädel ist Gegenstand der Forschung und niemand weiß, wie es genau funktioniert. Wenn eine konservative Behandlung möglich ist, ohne den Schädel zu öffnen, lassen Sie sich behandeln. Die Leute nehmen lebenslang Medikamente und nichts.

Hallo, nennen Sie mir die beste Klinik für die Behandlung von Darmkrebs ohne Preisaufschlag. Patient 68 Jahre alt

Eine effektive Behandlung kann unabhängig vom Alter in jedem der mehreren medizinischen Zentren in Israel oder Deutschland organisiert werden. Die optimale Preislösung bietet die israelische Klinik Ichilov, in der eine der besten onkologischen Abteilungen tätig ist. Für weitere Informationen hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten in einem der Bewerbungsformulare.

Guten Tag. Vor 3 Jahren wurde bei einem MRT des Gehirns ein Hypophysenadenom mit einer Größe von 6,3 mm diagnostiziert. Prolaktin 2000 Einheiten Ein Jahr später vergrößerte sich das Adenom auf 7,5 mm und es wurde eine Operation empfohlen, um es zu entfernen. Auf Gesundheit, häufige Kopfschmerzen, unregelmäßige Perioden. Was bieten sie in Deutschland dazu an? Was sind die Wege?

Um Ihre Frage richtig beantworten zu können, werden genauere Informationen zu Ihrem Tumor benötigt. In Deutschland kann Ihnen eine transsphenoidale Entfernung (durch die Nebenhöhlen), eine stereotaktische Operation, eine Hormontherapie angeboten werden. Und es muss nicht gleich operiert werden. Für eine ausführliche Antwort senden Sie uns eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten.

Irina Moisova

Guten Tag. Diagnose eines Weichteilsarkoms, eine Operation ist indiziert. Ich möchte mich in Israel operieren lassen. Konzentrieren Sie sich auf die Dauer Ihres Aufenthalts im Land. Wie schnell Sie alle Tests zur Vorbereitung auf die Operation machen können und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen. Ich verstehe, dass jeder Tag Geld kostet, und ich möchte wissen, welche Verzögerungen es geben kann. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Irina, die Dauer Ihres Aufenthaltes in Israel und der Untersuchungsplan und die mögliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus werden im Voraus berechnet. Nachdem Sie sich mit der Klinik in Verbindung gesetzt und die Krankenakten überprüft haben. Bereits vor der Ankunft im Land werden Sie nicht nur hinsichtlich der Reiseführung beraten, sondern erhalten auch umfassende Unterstützung bei der Organisation der Reise. Ihr persönlicher Manager beantwortet alle Fragen zur Behandlung, zum Zeitpunkt und zu den Kosten.

Sagen Sie mir, in welcher israelischen Klinik behandelt man Leberkrebs am besten? Und wie viel wird es kosten. Zumindest ungefähr?

Hallo Arsen. Es gibt eine Reihe großer multidisziplinärer israelischer Kliniken, die ausländische Patienten, bei denen Leberkrebs diagnostiziert wurde, zur Behandlung aufnehmen. Unter ihnen sind Assuta, Ichilov, Sheba, Hadassah und andere. Um die Preise für die Behandlung dieser Krankheit zu erfahren, können Sie auf unserer Website einen Antrag ausfüllen, nachdem Sie ausgewählt haben, für welche der Kliniken Sie sich interessieren, und Preisangebote und empfohlene Verfahren basierend auf den Merkmalen des Verlaufs erhalten die Krankheit. Damit die Vertreter der Klinik genauer bestimmen können, welche Diagnose- und Behandlungsverfahren im Einzelfall erforderlich sind, müssen Sie alle Ihnen vorliegenden Forschungsdaten in elektronischer Form übermitteln. Die Berechnung der Kosten wird nicht lange dauern. Außerdem können Sie nach Zusendung der medizinischen Unterlagen persönlich mit dem Arzt der Klinik sprechen und genau alle Details erfahren, die Sie interessieren.

Auf die Frage, welches Land am besten für die Krebsbehandlung geeignet ist, können Onkologen keine eindeutige Antwort geben, während die praktische Erfahrung dies sehr deutlich macht Krebsbehandlung in Russland und Kasachstan ist ein sehr problematischer Zweig der Medizin.

Die Hauptprobleme der Onkologie werden oft als Erkennung der Krankheit in späteren Stadien, Mangel an notwendigen Medikamenten, Personalmangel, unzureichende materielle und technische Basis medizinischer Einrichtungen und vor allem als Korruption unter medizinischem Personal bezeichnet. Diese Gründe sind ausschlaggebend für die Wahl eines ausländischen Landes für die Krebsbehandlung.

Bis heute gelten Deutschland, Österreich und Frankreich als die besten Länder für die Krebsbehandlung in Europa. Deutschland, Israel und die Schweiz sind, wenn nicht auf Europa beschränkt, anerkanntermaßen die stärksten Zentren für die Krebsbehandlung. Dieses Trio ist ein anerkanntes Flaggschiff in der Behandlung der Onkologie. Auch die Vereinigten Staaten, Japan, China, Frankreich und Südkorea sind sehr beliebt.

Merkmale der Behandlung im Ausland

Die besten Spezialisten arbeiten in ausländischen Onkologiezentren und es werden die neuesten Geräte verwendet, aber jedes Land hat seine eigenen Besonderheiten der Behandlung.

Es zeichnet sich durch den Einsatz klassischer Methoden aus, die absolut sicher und effektiv sind. Trotz der Verwendung von Geräten der neuesten Generation wird die Verwendung nicht empfohlen.

Sie unterscheidet sich zunächst in den Kosten: Die Krebsbehandlung in israelischen Kliniken ist etwa ein Drittel günstiger als in Deutschland. Zweitens ist der Einsatz von experimentellen Technologien und Medikamenten hier viel breiter, was es ermöglicht, konstant hohe Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Krebsbehandlung in den USA ist teurer. Die neuesten Entwicklungen der besten Onkologen machen es jedoch möglich, bei Kindern, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, einen konstant hohen Prozentsatz an Remission zu erreichen.

Krebsbehandlung in den GUS-Staaten

Nicht jeder kann sich eine Behandlung im Ausland leisten. Was sollten diejenigen tun, die sich einer Krebsbehandlung in Russland oder Kasachstan, den größten inländischen medizinischen Zentren, unterziehen können? Keine Sorge – die onkologische Schule dieser Länder ist trotz einiger Missverständnisse auch ziemlich stark.

Missverständnis Nr. 1: „Die Welt hat solche Behandlungsschemata lange aufgegeben.“

Tatsächlich sind die Standards der onkologischen Behandlung auf der ganzen Welt gleich. Unterschiede lassen sich nur feststellen, wenn man eine fortgeschrittene Klinik im Ausland und eine regionale onkologische Apotheke irgendwo im Hinterland des Landes vergleicht.

Irrtum Nr. 2: „Es gibt keine guten Ärzte im Land.“

Es gibt sachkundige und intelligente Ärzte im Land, sie sagen über sie „mit goldenen Händen“. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass auch die Nachsorge eine wichtige Rolle spielt.

Irrtum Nr. 3: „Wir haben keine modernen Medikamente.“

Tatsächlich hat das heimische Pharmregister fast die gleichen Medikamente, die in Europa verwendet werden. Nur Medikamente, die kürzlich die Kategorie der experimentellen Medikamente verlassen haben, können fehlen.

Irrtum Nr. 4: „Im Ausland ist die Behandlung billiger als hier.“

Es ist wichtig zu verstehen, dass auf den Websites ausländischer Kliniken der Preis direkt für die Behandlung angegeben wird, ohne die damit verbundenen Dienstleistungen zu berücksichtigen. Darüber hinaus ist das Institut für Vermittlungsdienste im Ausland sehr entwickelt, wodurch die Gesamtbehandlungskosten 2-3 mal höher sind als die offizielle Preisliste der Klinik.

Daraus lässt sich also schließen Krebsbehandlung im Ausland wird professioneller und mit einem breiteren Spektrum an Technologien, aber gleichzeitig auch teurer Krebsbehandlung in Kasachstan und Moskau auch nicht kostenlos. Die beste Behandlung für die Onkologie ist die Vorbeugung - jährliche Untersuchungen durch Spezialisten zur Vorbeugung und Vorbeugung der Krankheit.

Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf!

Eine onkologische Behandlung in Israel oder Russland, eine Behandlung im Inland oder eine medizinische Versorgung im Ausland ist eine rein individuelle Entscheidung. Die Auswahl ist jedoch manchmal verwirrend.

Im Folgenden finden Sie einige Fakten, die die Wahrheit über die onkologische Behandlung im Ausland und in Russland sagen, wodurch wertvolle Zeit gespart wird.

Laut Statistik wird jede Minute bei einem Einwohner Russlands Krebs diagnostiziert. Wenn sich die Situation nicht ändert, wird die Zahl der Krebspatienten in 10-15 Jahren um 20-25% zunehmen. Die Onkologie in Israel für alle Arten von Krankheiten und Stadien erreicht ein hohes Gesamtüberlebensniveau.

Onkologie Israels und Russlands in Zahlen

Parameter: Onkologie in Israel: Onkologie in Russland:
Jährlicher Tod durch Krebs 121 Personen pro 100.000 204 Personen pro 100.000
Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Krankheitsarten und -stadien 64% 40%
Fünf-Jahres-Überlebensrate für Brusttumoren in allen Stadien 87% 50%
Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs 25% nicht mehr als 6-7%
Überleben in der Prostatakrebstherapie über 90% nicht mehr als 50%
Überleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs über 25% nicht mehr als 2%
Jedes Jahr werden neue Fälle von Krebs diagnostiziert 280 Tausend 500 Tausend
Die Wirksamkeit des Gesundheitssystems nach dem internationalen Rating 4. Platz Platz 130
Durchschnittliche Kosten einer Krebsbehandlung 20-50 Tausend Dollar 30000$

Es gibt 48 allgemeine Krankenhäuser in Israel, fast alle haben spezialisierte onkologische Kliniken oder onkologische Abteilungen. Israelische Kliniken versorgen 200.000 Krebspatienten.

Es gibt 26 onkologische Apotheken in Moskau, 6 in St. Petersburg, 1-2 in regionalen und regionalen Zentren. Insgesamt gibt es in Russland etwa 120 Krankenhäuser für 3 Millionen Krebspatienten.

Israel liegt im internationalen Ranking der Wirksamkeit von Gesundheitssystemen auf Platz 4. Die Effizienz wurde anhand der Lebenserwartung, der absoluten Ausgaben für Medikamente und des Anteils der Ausgaben für Medikamente am BIP des Landes bewertet. Russland liegt in dieser Rangliste auf Platz 130.

Israel gehört zu den Top-10-Ländern mit den höchsten Ausgaben im Bereich der Medizin (pro Kopf). Die Finanzierung von Medikamenten in Russland pro Person beträgt 3,3 Euro (nach Berechnungen in den EU-Ländern benötigt jeder Bürger durchschnittlich 10 Euro).

Diagnostik der Onkologie in israelischen und russischen Kliniken

Das Hauptproblem des Gesundheitssystems in Russland ist die Diagnose. In den meisten Fällen erkennen Ärzte einen bösartigen Tumor erst im Stadium 3-4, wenn eine Person kaum Heilungschancen hat.

Außerdem stellen die Ärzte bei einigen Krebspatienten (mehr als 20 % aller Fälle) eine ungenaue Diagnose.

Die onkologische Behandlung in Israel beinhaltet den Einsatz moderner Diagnosegeräte. Die Ausstattung israelischer Krankenhäuser mit modernen Geräten eliminiert die Möglichkeit von Fehlern und ermöglicht die effektivste Behandlung.

Auch in Israel ist die Professionalität des medizinischen Personals sehr hoch. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass heute die Überlebensrate von Krebspatienten in Israel bei über 80 % liegt. Dies ist der Prozentsatz der Patienten, die das 5-Jahres-Überleben nach der Behandlung überwinden. In vielen Fällen wird die Krankheit vollständig geheilt, insbesondere zur Früherkennung der Onkologie.

Die richtige Diagnose ist die Basis der richtigen Behandlung. Dieses Prinzip wird in den onkologischen Abteilungen israelischer Kliniken befolgt. Oft wird den Patienten empfohlen, sich in Israel einer Untersuchung zu unterziehen, nach einer genauen Diagnose können sie in ihr Heimatland zurückkehren und die Behandlung zu Hause fortsetzen.

Israelische und russische Onkologie

In Russland werden jedes Jahr 500.000 Krebsfälle registriert. Und doch wurde 2015 das nationale Onkologieprogramm geschlossen, durch das die notwendigen Medikamente und Geräte und Medikamente gekauft wurden.

Israel ist eines der weltweit führenden Länder mit hoch entwickelter Medizin. Die Erfolgsrate der onkologischen Behandlung ist eine der höchsten. Dies ist auf eine Vielzahl klinischer Studien, moderne Geräte zur Diagnostik, Schaffung und Umsetzung von Innovationen zurückzuführen.

Der Staat kümmert sich um das Gesundheitswesen und investiert erhebliche finanzielle Mittel in die Entwicklung medizinischer Entwicklungen im Bereich der Krebsbehandlung.

Es gibt viele Weltklasse-Onkologen in Israel. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der Onkologie nicht die Arbeit eines einzelnen Arztes ist, sondern eines ganzen Teams von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin.

Die Kosten der onkologischen Behandlung in Israel und Russland

In israelischen Kliniken wird die Preispolitik auf der Grundlage der vom Gesundheitsministerium empfohlenen Tarife gebildet, während die Preise russischer Krankenhäuser durch eine große Bandbreite gekennzeichnet sind. Dies ist auf Schwankungen in den russischen Preislisten je nach Klinik und Stadt zurückzuführen.

Der Krankenhausaufenthalt im russischen staatlichen onkologischen Krankenhaus kostet durchschnittlich 30 bis mehrere hunderttausend Rubel. Die Kosten für einen Krankenhausaufenthalt in einer israelischen Klinik für onkologische Behandlungen betragen ab 600 $. Eine Operation zur Entfernung eines Tumors in Russland kostet ab 40.000 Rubel. Ein chirurgischer Eingriff in Israel (abhängig von der Lokalisation des Neoplasmas, der Art des Tumors und der Komplexität der Operation) kostet ab 8.000 US-Dollar.

Zu den Kosten der Krebsbehandlung in Russland sollte man auch den Kauf von Medikamenten und 3-5.000 "Dankbarkeit" an das medizinische Personal hinzufügen. Und in Privatkliniken des Landes übersteigen die Behandlungskosten manchmal die Behandlungskosten in ausländischen Onkologieabteilungen. In den frühen Stadien der Onkologie kostet eine Chemotherapie in einer Privatklinik 250-300.000 Rubel. In den Krebsstadien II und III kann eine jährliche Behandlung Millionen Rubel kosten.

Der Behandlungserfolg hängt direkt davon ab, wann der Patient den Arzt aufsuchte. Mit der rechtzeitigen Erkennung eines Tumors in einem frühen Stadium und einer Operation zu seiner Entfernung werden die Kosten für die onkologische Behandlung in Israel viel geringer sein. Die Kosten für eine chirurgische Operation zur Entfernung eines Tumors in Israel betragen 10-25.000 Dollar.

Warum wird die onkologische Behandlung in Israel bei Patienten aus Russland und den GUS-Staaten bevorzugt?

  • Optimales Verhältnis von Qualität und Preis medizinischer Dienst. Die Kosten für die onkologische Behandlung in Israel sind bei der hohen Qualität der Medizin relativ niedrig: etwa 35-45 % niedriger als in den USA und 25-35 % niedriger als in vielen europäischen Ländern.
  • Russischsprachiges Umfeld. Etwa ein Drittel der israelischen Bevölkerung spricht Russisch. In jeder Klinik gibt es immer russischsprachige Krankenschwestern und Krankenpfleger, und unter den führenden israelischen Ärzten gibt es viele russischsprachige Ärzte. Eine Person wird auch außerhalb der Krankenhausmauern keine Sprachprobleme haben: Die meisten Supermärkte und Cafés haben russischsprachiges Personal.
  • Visumfreies Regime. Bürger aus Russland und der Ukraine benötigen kein Visum, um zur Behandlung nach Israel zu kommen.
  • Günstige Verkehrsanbindung und Lage. Der Flug mit dem Flugzeug dauert nur wenige Stunden.
  • Mildes Klima fördert die schnelle Genesung nach der Operation. Ein wichtiger Bestandteil der onkologischen Behandlung in Israel ist die Möglichkeit, viel Zeit im Freien zu verbringen und die heilende Meeresluft einzuatmen.
  • Einzigartige Eigenschaften des Toten Meeres- natürlicher Kurort. Der Aufenthalt und die Behandlung hier ist bei vielen Krankheiten angezeigt, darunter Hautkrankheiten, Erkrankungen der Gelenke, des Nervensystems, der Atmungsorgane usw.

Welches Land soll man also wählen?

Basierend auf den präsentierten Daten kann geschlussfolgert werden, dass effizienter und. Dies wird durch die hohen Standards der Medizin im Land, moderne Geräte, Entwicklungen und die Erfahrung der Ärzte erleichtert.

Diese Daten werden durch ein hohes Überleben nach einer Krebsbehandlung gestützt. Außerdem halten sich israelische Kliniken an die offiziellen Preise für die Behandlung, sie verschweigen dem Patienten nichts, sie warnen vor allem im Voraus.

Das medizinische Zentrum "Izmedic" wird bei der Organisation der Diagnose und Behandlung von Onkologie in israelischen Kliniken helfen. Wir kümmern uns umfassend um alle organisatorischen Belange – von der Suche nach Ärzten und Kliniken über die Bestellung von Flugtickets bis hin zur Buchung von Unterkünften und Betreuung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Reise angenehm und die Behandlung so effektiv wie möglich ist.

Krebs ist eine schwere Krankheit, aber kein Todesurteil, besonders wenn Sie sich in den Händen echter Spezialisten befinden!

Ilya Fomintsev, Onkologe, Geschäftsführer der Cancer Prevention Foundation

- Ilya Alekseevich, beginnen wir mit dieser Frage: Von allen, die in den letzten Jahren zum Thema Onkologie gesprochen haben, höre ich, dass in unserem Land im Prinzip jeder behandelt wird. Ja, weniger komfortabel, aber durchaus auf Weltniveau. Und nur Sie sagen, dass es besser ist, zur Krebsbehandlung ins Ausland zu gehen. Was ist los?

Lassen Sie uns klar sein: Ich sage, dass es manchmal Sinn macht. Das heißt, wenn es kein finanzielles Problem gibt, ist es besser, sich im Ausland behandeln zu lassen. Das einzige ist, dass es notwendig ist, nicht nur dort behandelt zu werden, sondern in einem vollständigen Zyklus behandelt zu werden. Sie können nicht ins Ausland gehen, operiert werden und erwarten, dass der Rest der Behandlung (Chemo, Bestrahlung oder was auch immer) gemäß dem ursprünglichen Plan des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Die Methoden zur Durchführung von Operationen und Medikamente für die Chemotherapie sind hier und da gleich, das stimmt. Aber stellen wir uns vor:

Wir haben alle Teile, um ein Auto zusammenzubauen. Ich glaube nicht, dass gleichzeitig das, was im Wolga-Automobilwerk und bei der Toyota Corporation montiert wird, gleichwertig sein wird - trotzdem wird die Qualitätskontrolle darunter leiden.

Wir haben sehr gute Spezialisten - das stimmt. Aber es ist nicht möglich, eine Kette von ihnen in allen Institutionen aufzubauen.

Ein Krebspatient ist eine Person, die von einer ganzen Reihe von Ärzten behandelt wird - einem chirurgischen Onkologen, einem Strahlenarzt, einem Chemotherapeuten, Diagnostikern, Radiologen, und es ist sehr wichtig, eine kompetente Nachfolge aufzubauen, ein gemeinsames Verständnis für die Behandlung.

Selbst in einem sehr guten onkologischen Zentrum besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ohne Qualitätskontrolle der gesamten Kette - und wir haben nicht einmal einzelne Glieder unter Kontrolle - der Patient früher oder später auf irgendeinen Pfosten stößt.

Wie gut funktioniert die Primärdiagnostik im Allgemeinen? Nun, sie haben einen Blackout in der Lunge einer Person gefunden, nun, sie verstopfen ihn mit Antibiotika, nun, die Temperatur hält an - sechs Monate, acht Monate ... Und dann gibt es bereits ein Lymphom mit Metastasen.

Hier im ersten Glied dieser Kette musste der Arzt das Krebsrisiko eines Patienten einschätzen und eine korrekte Differenzialdiagnose stellen. Es ist wirklich überall bei uns zu bekommen, vorausgesetzt, Sie stoßen auf einen guten Spezialisten. Aber das kann Ihnen niemand garantieren, denn selbst die Ärzte selbst verstehen unsere Spezialisten nicht.

Der Patient hat kein wirkliches Instrument zur Qualitätskontrolle des Arztes. All diese Seiten mit vielen Bewertungen sind Unsinn. Nun, der Arzt war unhöflich zum Patienten oder nicht unhöflich, oder es schien ihm, dass er unhöflich war. Oder im Gegenteil, er war sehr gut in Bezug auf die Kommunikation, aber nicht in Bezug auf die Behandlung.

Der Patient sieht seine Operation nicht, und wenn er sie sieht, wird er dort nichts verstehen. Das heißt, er beurteilt den Arzt höchstens nach den Bewertungen anderer Patienten. Und sie können mit ihren Verzerrungen Rückschlüsse ziehen.

Auf der ganzen Welt gibt es für Patienten keine Möglichkeit, einen Arzt zu bewerten, aber andere Ärzte haben eine solche Technik.

Die Selbstregulierung, von der Roshal spricht, wenn sie auf eine wissenschaftliche Grundlage gestellt wird, wenn Metriken entwickelt werden, Bewertungsmethoden, die die Arbeit eines bestimmten Arztes messen, das ist das Bewertungsinstrument. Jetzt ist er weg.

Wie bewertet man einen Arzt?

— Aber die „Szientometrie“ wird beginnen. Sie werden anfangen, schwierige Fälle abzulehnen, ich weiß nicht - um die Überlebensraten zu manipulieren ...

- Nein, davon rede ich nicht. Im Westen ist die Wahrscheinlichkeit höher, auf eine ganze Kette von Spezialisten zu treffen. Und es gibt Tools, um nicht einmal einzelne Ärzte, sondern ganze Kliniken zu bewerten, es gibt bestimmte Metriken, und die sind ganz nachvollziehbar, und man kann sie kaum manipulieren. Es ist wie der Versuch, die Newtonschen Gesetze zu manipulieren – eine mathematische Auswertung schließt die Möglichkeit der Manipulation aus.

Beginnen wir damit, dass in unserem Land die Überlebensrate überhaupt nicht berücksichtigt wird - in keinem Bevölkerungsbericht gibt es einen solchen Indikator. Dies ist jedoch eines der wichtigsten und einfachsten Bewertungskriterien für die Behandlungsqualität.

Hier zum Verständnis ein einfaches Beispiel für Kontrolle, z. B. Screening: Es beginnt damit, dass die Beschreibung des Protokolls für eine diagnostische Studie kein „Aufsatz zu einem bestimmten Thema“ ist, sondern ein Standardprotokoll, mit eine Reihe von Feldern, die ausgefüllt werden müssen. Die Genauigkeit diagnostischer Studien wird durch Statistiken überprüft.

Nehmen Sie die Mammographie als Beispiel – alle Mammographie-Ergebnisse werden auf der BI-RADS-Skala klassifiziert. Seine Kriterien sind vielen Radiologen und uns auch bekannt.

Und je nach Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entdecken, wird eine Mammographie klassifiziert - BI-RADS 1, 2, 3, 4 oder 5. Gleichzeitig sind 4 und 5 Indikationen für eine Biopsie. Und dann sollte es einen gewissen Referenzwert positiver Biopsien geben. Und wenn nach tausend Biopsien die Anzahl der erkannten Krebsfälle nicht unter den Referenzwert fällt, dann mäht entweder der Radiologe oder derjenige, der die Biopsie durchführt, oder der Pathologe, der die histologische Schlussfolgerung gibt.

Somit wird die gesamte Diagnosekette kontrolliert. Genau das gleiche Prinzip wird kontrolliert und behandelt.

- Das heißt, es gibt im Durchschnitt eine bestimmte Anzahl von Brustkrebsfällen in der Bevölkerung, und wenn sie nicht darunter fallen ...

- Nein, es wird nicht die Zahl der Fälle kontrolliert, sondern die Qualität der Diagnose. Wenn ein Arzt beispielsweise BI-RADS-4 einsetzt, muss er eine bestimmte Anzahl positiver Biopsien haben. Wenn es mehr davon gibt, unterschätzt er die Ergebnisse, und es war notwendig, BI-RADS-5 einzusetzen. Dies ist eine sehr einfache Möglichkeit, die Kette zu steuern, es gibt viel komplexere.

Solche Kontrollketten sollten existieren. Aber in unserem Land werden sie nur in einzelnen Privatkliniken und im Westen überall eingesetzt. Deshalb macht es keinen Sinn, für einen separaten Behandlungsschritt dorthin zu gehen, um später wieder zurückzukehren - wohin?

Ich persönlich kenne bei uns viele Weltklasse-Ärzte (dieser Ausdruck hat mir schon die Zähne aus der Fassung gebracht, aber es stimmt), sie sprechen Englisch, sie kennen die Standards und verstehen, woher diese Standards kommen, einige von ihnen beteiligen sich an der Zusammenstellung internationaler Standards. Aber es gibt nur sehr wenige von ihnen, und es ist leicht, einem schlechten Spezialisten zu begegnen. Gleichzeitig kann man, so paradox es scheinen mag, überall einen guten Arzt treffen. Obwohl klar ist, dass je näher am Zentrum, desto dicker die Partisanen und desto höher die Wahrscheinlichkeit, einen guten Arzt in den Hauptstädten und Großstädten zu treffen.

Die Onkologie braucht einen steilen Weg

— Wie gut ist die Verfügbarkeit von Onkologen im Allgemeinen?

- In Krankenhäusern scheint alles relativ gut zu sein, aber ambulante Onkologen fehlen extrem.

Die ambulante Onkologie in Russland ist unterentwickelt – zum Beispiel haben wir keine Infusionszentren, in denen Sie bequem eine Chemotherapie in der Nähe Ihres Hauses erhalten können – Sie müssen sie in einer onkologischen Apotheke tropfen lassen oder in ein Krankenhaus gehen.

Wir haben keine Bezirksabteilungen entwickelt, in denen Sie vor dem Krankenhausaufenthalt einen vollständigen Diagnosezyklus durchführen können - damit Sie bei Verdacht auf Krebs eine Endoskopie, eine Biopsie ...

Vieles in der Onkologie kann ambulant durchgeführt werden – präoperative Diagnostik, Verifizierung, Staging der Diagnose. Natürlich ist manches unmöglich – ambulant eine Thorakoskopie (endoskopische Untersuchung – Anm. d. Red.) durchzuführen, aber eine Biopsie der Brust oder der Haut ist überhaupt kein Problem. Und wir alle tun es im Krankenhaus. Das ist eine schreckliche Geldverschwendung.

Moskauer Optimierung, die alle verfluchen, ist eigentlich nicht so schlimm, wir haben wirklich zu viele Betten in Krankenhäusern. Nur wurde die Reform von der falschen Seite angesetzt: Es galt, erst eine hochwertige ambulante Versorgung aufzubauen und erst dann Krankenhäuser abzubauen.

- Bei der Behandlung von Krebserkrankungen ist der Zeitfaktor enorm wichtig. Wie sehr verlangsamt die Notwendigkeit, dass alle Verfahren ins Krankenhaus müssen, den Patienten?

— Bei der Behandlung von Krebs ist das Thema Routing wichtig. Wie sollte die Strecke idealerweise aufgebaut sein?

Hier fühlte sich der Patient schlecht, ging zur Rezeption und der Arzt vermutete, dass er Krebs hatte. Es kann jeder Arzt der erste Ansprechpartner sein – ein Hausarzt, ein Chirurg, ein Gynäkologe, ein Hausarzt, ein Hausarzt … Sagen wir mal, ein Patient kommt mit Halsschmerzen – und es besteht der Verdacht auf Krebs, oder a Gynäkologe hat bei der Untersuchung einen Brusttumor gesehen ...

Als nächstes muss der Arzt den Patienten an die Bezirksabteilung für Onkologie überweisen, wo er vollständig untersucht wird. Diese Diagnose wird ausgeschlossen, wenn sie nicht vorhanden ist. Wenn sich der Verdacht bestätigt, muss die Diagnose weiter überprüft werden, dh, wenn möglich, eine Biopsie durchgeführt werden (in den meisten Fällen kann dies ambulant durchgeführt werden, Bezirks-Onkologen haben dies jedoch in der Regel auch nicht die Qualifikation oder die entsprechende Ausstattung dafür).

Wenn die Diagnose dann bestätigt wird, beginnt der Patient, sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten. In einer konsultativen Poliklinik sollte eine Beratung darüber stattfinden, wo die Behandlung im Allgemeinen beginnen soll - mit Chemotherapie, mit Operation oder etwas anderem.

Angenommen, wir beschließen, mit Chemie zu beginnen. Der Patient kehrt gut ausgestattet, sauber und schön in sein ambulantes Zentrum zurück und erhält dort eine Chemotherapie. Nach einer Chemotherapie zum Beispiel verlässt der Patient eine Operation.

Er wird ins Krankenhaus eingeliefert, operiert und kehrt dann wieder in sein ambulantes Zentrum zurück. Bei Bedarf wird er auf eine Strahlentherapie vorbereitet und so weiter und so fort.

Das heißt, die regionale onkologische Abteilung sollte die zentrale Anlaufstelle für alle Patientenwege sein. Was in den meisten Fällen dummerweise fehlt ...

Bei einigen Patienten passiert dies jedoch, aber in einer sehr kleinen Anzahl.

In Wirklichkeit ist der Weg eines russischen onkologischen Patienten das Werfen eines Geistes. Er kann vermuten, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Gehen Sie sofort zu einem spezialisierten regionalen Zentrum und stellen Sie sich in eine wilde Schlange. Dort wird er unhöflich sein: „Warum bist du gekommen? Mach zuerst dies und das."

Dann geht er in die Bezirksklinik, wo sie weiß Gott was machen, weiß Gott was. Er kehrt ins Krankenhaus zurück, sagen sie - wir vertrauen dem nicht, wiederholen Sie es! Er verliert enorm viel Zeit, denn jedes Mal, wenn er auf etwas wartet ...

- Und dann erhält er in einem regionalen Zentrum zwei Chemotherapien, es stellt sich heraus, dass der Tumor resistent ist, und er wartet noch einige Monate auf eine Quote für das Bundeszentrum, weil er im Allgemeinen an die Adresse geschickt wurde , aber es gibt keine Orte. Und der Patient erreicht das Bundeszentrum bereits, wenn der Tumor fortgeschritten ist. Und alle Forschungen müssen erneut durchgeführt werden.

- In St. Petersburg war bis vor kurzem genau das, was Sie beschreiben.

Infolgedessen haben sie jetzt in St. Petersburg bereits das elektronische System GRCM - "City Register of Routing Maps" eingeführt. Dies ermöglicht es, wenn eine Person einen Krebsverdacht hat, sie in das System aufzunehmen, damit Sie weiter auf dem Desktop des Koordinators sehen können, wo sich der Patient befindet und was mit ihm passiert.

Im weiteren Verlauf der Strecke kann der Patient nicht unmarkiert bleiben und es ist sehr gut sichtbar, wo sich in diesem System Staus bilden. Jetzt werden mehr als die Hälfte der Patienten in St. Petersburg durch dieses System geleitet, es entwickelt sich, und ich denke, bis Ende des Jahres werden alle auf diese Weise geleitet.

Und in Moskau gibt es das EMIAS-System, mit dem Sie nicht nur dasselbe tun können, sondern noch viel mehr. Eine sehr clevere Sache, ich habe es zufällig im Rahmen der Tour von innen gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Auch das Routing in Moskau wird jetzt etabliert – daran wird konkret gearbeitet.

Russische Medizin: Feldscherismus oder Forschung?

- Wenn jemand in Moskau oder St. Petersburg lebt, können wir davon ausgehen, dass er Glück hatte. Und wenn er irgendwo aus dem Stawropol-Territorium stammt?

- Und vor Ort ist das Routing viel einfacher - dort gibt es in der Regel ein regionales Zentrum. Es sei denn natürlich, wir nehmen Tomsk oder Rostov, wo es föderale Forschungsinstitute für Onkologie gibt. Eine andere Sache ist, dass es wirklich Probleme mit der Behandlungsqualität und mit dem Verständnis der Onkologie als solche in den Regionen gibt - das ist eine Tatsache.

Dies ist das zweite Jahr, in dem wir ein großes Projekt durchführen – wir wählen Absolventen medizinischer Universitäten und Praktikanten aus, und aus dreihundert Personen wählen wir acht bis neun Personen aus. Wir bezahlen diese Leute für den Aufenthalt am Petrov Research Institute of Oncology in St. Petersburg. Meiner Meinung nach haben die Forschungsinstitute jetzt ein sehr gutes Team, eine gute gesunde Atmosphäre, also haben diese Spezialistenketten begonnen, sich aneinanderzureihen.

Unsere Schüler erhalten dort zusätzliche Bildung, wir wollen Englisch, aber wir haben noch nicht genug Geld dafür gesammelt. Und sie arbeiten auch über Skype mit den besten Onkologen der Welt nach einem ganz anderen Programm als unserem.

Dort gibt es zum Beispiel die Themen „Entscheidungstheorie in der Onkologie“ und „Theorie der Kommunikation mit dem Patienten“ – also wie man dem Patienten ein gutes Gefühl gibt.

Wir wollen eine Schule von Onkologen mit einer grundlegend neuen Denkweise schaffen.

In unserem Land denken die Ärzte leider im Grunde so: "Ich werde jetzt viele Bücher nehmen, ich werde die ganze Medizin lernen und ich werde es später wissen."

Und in einer medizinischen Fakultät sieht das Lehrbuch so aus: „Wie man Krebs heilt: eins-zwei-drei-vier ... sieben-acht. Fertige Übung.

Das ist nicht gerade Medizin - es ist erweitert und kompliziert, sondern Feldscherismus.

Wahrscheinlich ist es, wenn es einmal richtig war, ein medizinischer Standard, eine schnelle Lösung. Aber heute werden Ärzte auf der ganzen Welt anders unterrichtet.

Ihnen wird gesagt: „Leute, es gibt so eine Studie: Wenn ihr das so macht, wird es in so und so einem Prozentsatz so ein Ergebnis geben, und wenn so, dann das. Unter diesen Umständen."

Und der Arzt muss beurteilen können, ob diese Studie richtig geschrieben ist und zweitens, ob diese Studie auf diesen speziellen Patienten anwendbar ist. Und danach trifft der Arzt selbst eine Entscheidung.

Unsere Pflegestandards sind der wahrscheinlichste Weg, aber sie sind in 80 % der Fälle effektiv, nun ja, spontan. Sie beschreiben typische klinische Situationen, aber nicht alle.

- Sie haben die Medizin jetzt tatsächlich auf eine exakte Wissenschaft reduziert.

„Tatsächlich ist sie es. Trotz der Tatsache, dass Medizin ein Beruf und keine Wissenschaft ist, ist ein moderner Arzt ein Arzt, der wissenschaftliche Methoden besitzt.

Der Hauptunterschied zwischen der westlichen Medizin und der russischen Medizin ist der Beweis.

Und in unserem Land verlässt sich der bedingte Arzt Ivanov am häufigsten auf Autorität: „Professor Egorov dachte so!“ Und in den meisten Fällen funktioniert es, denn „ein kugelförmiger Professor Egorov im Vakuum“ ist höchstwahrscheinlich aus einem bestimmten Grund ein Professor. Aber er verlässt sich auf seinen Instinkt, und Sie können nie sicher sein, dass dies in Ihrem speziellen Fall funktioniert.

Schauen Sie sich unsere Konferenzen an: Wir haben Ärzte, die kommen und einen Bericht wie einen Vortrag aufzeichnen, anstatt zu diskutieren und zum Beispiel zu sagen: „Stopp, aber hier ist Ihre Probe nicht repräsentativ. Diese Studie kann nicht verwendet werden, da Sie Probleme mit Ihrer Patientenrekrutierungsmethode haben.“ Na ja, oder so ähnlich, sinnvoll.

- Das heißt, der Unterschied besteht darin, dass sich Dr. Ivanov auf seinen Instinkt verlässt, und im Westen gibt es viele Statistiken, auf deren Grundlage Schlussfolgerungen gezogen werden, wie das Medikament auf diese Patientengruppe angewendet werden soll, auf diese und zu diesem?

- Nicht nur, um das Medikament zu verwenden. Wie kann ich ihnen die Diagnose mitteilen? Jede Aktion überhaupt. Und Patientengruppen werden stratifiziert, und der Arzt entscheidet, was hier allgemein gilt. Und nicht nur: „Was ist da laut Norm? Also von hier aus, das heißt, wir gehen den Pfeil hier entlang, und hier ist es so.

- Nächste Frage. So wie ich es verstehe, wurde im Westen ein bestimmter Korpus von Statistiken gesammelt. Lässt sie sich mechanisch auf uns übertragen – auf andere gesellschaftliche Verhältnisse, auf eine andere Diagnose?

- Und unterschiedliche Genetik und unterschiedliche Inzidenz, alles ist anders. Manche Dinge kann man ruhig ertragen, andere erfordern zusätzliche Forschung, wir müssen unsere eigenen machen, wir haben sehr wenige davon.

Kliniken sollen generell forschen, das ist eine der Aufgaben der Medizin, ein Arzt muss forschen und entscheiden können auf der Ebene der evidenzbasierten Medizin – dann ist er Facharzt.

Mangelnde Transparenz in der Krebsstatistik ist die Grundlage der Korruption

— Um wie viel kritischer ist die Situation in Russland im Vergleich zum Westen?

- In der Onkoepidemiologie - am kritischsten.

Unsere Sterblichkeitsrate ist höher und sie sinkt nicht so schnell wie im Westen. Dafür gibt es zwei Gründe.

Erstens ist die Sterblichkeit stark mit Risikofaktoren verbunden, und in unserem Land, wenn sie sich ändern, dann viel weniger schnell als im Westen. Der Einfluss der Medizin auf die Sterblichkeit sollte nicht überschätzt werden.

Gesellschaftliche tektonische Verschiebungen haben einen viel größeren Einfluss auf die Sterblichkeit.

Sie fingen an zu rauchen (und wir haben während des Krieges viel geraucht und danach, in den 60er Jahren, rauchten fast alle) - und eine Welle von Lungen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs erhob sich. Sie begannen mit dem Rauchen aufzuhören – und das geschah in den letzten Jahrzehnten – Lungenkrebs geht merklich zurück.

Der zweite Punkt sind Screening-Programme. In den Ländern, in denen sie sich befinden, nehmen Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs rapide ab. Das heißt, die Inzidenz ist ungefähr gleich und die Todesrate sinkt rapide.

Und ein sehr wichtiger Punkt ist die Qualitätskontrolle der Behandlung. In unserem Land können wir verschiedene Regionen in Bezug auf die Behandlungsqualität einfach nicht vergleichen. Wir können nicht einmal die Fünf-Jahres-Überlebensrate berechnen – sie wird nicht in unserem Krebsregister (allgemeines Informationsregister über Krebspatienten) angezeigt.

Das heißt, wir haben keine grundlegenden Daten zum Vergleich der Behandlungsdynamik. Ja, der Arzt erinnert sich ungefähr an seine Patienten - einen, zehn, hundert, manchmal kommen sie zu ihm zurück, und hier kann er die Überlebensrate abschätzen. Aber er sieht nicht alle Bevölkerungsstatistiken.

Wir haben ein Krebsregister, das Problem ist, dass ihm niemand glaubt, niemand genau weiß, wie schlecht oder wie gut er ist. Ja, Morbidität und Mortalität sind darin korreliert, aber sie werden unabhängig voneinander erfasst, was bedeutet, dass es etwas widerspiegelt. Aber wo die Hauptprobleme liegen, ist ihm zufolge völlig unverständlich.

Stellen Sie sich nun vor - irgendein Chefspezialist kommt und sagt:

„Prostatakrebsfälle nehmen zu!“

Sie sagen ihm:

- Beweise es!

Und er antwortet:

- Ich bin ein Experte! Ich bin der Hauptspezialist!

Und die Beamten haben keinen Grund, ihm nicht zu glauben.

Tatsächlich kann es jedoch zu einem Interessenkonflikt kommen, wenn eine Firma zum Chefarzt kommt und ihm ein Gerät zur Überwachung von Prostatakrebs für "nur zweihundert Millionen Rubel" anbietet. Und Prostatakrebs „knallte“ plötzlich.

Die mangelnde Transparenz von Statistiken über Morbidität und Überleben ist die Grundlage für Korruption. Die Zahlenmanipulationen hier sind endlos, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.

Alles wird. In dreißig Jahren. Wenn du jetzt anfängst

- Nun, wie können wir Russland ausrüsten?

- Zuerst:

Wettbewerbe an medizinischen Universitäten zu verschärfen und das Ausbildungssystem dort vollständig zu verändern.

Jetzt basiert das Training auf dem Mentorentyp: „Also, wir haben Notizbücher aufgeschlagen, schreiben wir es auf ...“ Aber die Welt verändert sich.

Lassen Sie uns vielleicht eine Art experimentelle Universität aufbauen - und wir werden sofort die Ergebnisse sehen.

Zweitens, in der Onkoepidemiologie, um klare, aktuelle Registrierungen und Statistiken zu erstellen. Ohne dies werden wir, selbst wenn wir erfolgreich sind, einfach nichts davon wissen. Und etwas blind zu tun ist unmöglich.

Das heißt, es ist notwendig, die Führung eines Krebsregisters einzurichten, die Orte typischer Fehler zu ermitteln und diese zu beseitigen. Das ist übrigens auch die Ausbildung von Pathologen, die Standardisierung ihrer Arbeit. Und so weiter und so fort. Und jetzt haben wir sogar unterschiedliche Kodifizierungen von Diagnosen in verschiedenen Regionen. Wir sind ein Patchwork-Quilt.

- Und wie lange wird es dauern, das alles zu vereinheitlichen und aufzubauen?

- Zwanzigfünfzig Jahre. Das heißt, wenn wir jetzt anfangen, werden wir in fünfzig Jahren die Ergebnisse sehen. Es ist im Allgemeinen kurz.

Mir ist klar, dass Russland allmählich in die Privatmedizin abrutscht.

Der Mythos der kostenlosen Hilfe ist meiner Meinung nach nicht mehr jedermanns Sache. Eine andere Sache ist, dass unser aktueller Markt der Privatkliniken eine Art Wilder Westen ist.

— Ja, und der Grundansatz von Privatkliniken ist „alles für dein Geld“.

- Das ist der falsche Ansatz. Und das Grundproblem hier ist eine sehr kurze Prognose- und Planungsperiode, allgemeine Instabilität im Land.

Wie kann jemand seine Investitionen in zehn Jahren planen, wenn er nicht sicher ist, dass ihm diese Klinik nicht in zwei Jahren weggenommen wird? Das Ergebnis - er muss jetzt Geld verdienen, wie er will, um Kinder, Enkelkinder zu versorgen ...

Denn ein normaler Mensch arbeitet natürlich für die Zukunft, aber selbst in meiner unendlichen Erinnerung hat die Regierung die Rentenformel bereits dreimal geändert, und das sollte sich seit Jahrhunderten nicht ändern. Nun, also gibt die Regierung ein Signal - alles ist instabil, verdienen Sie Geld, aber bitte beeilen Sie sich.

- Das heißt, unter normalen Bedingungen sollte die Klinik ewig sein und ihr Ruf sollte sich über die gleichen zwanzig oder dreißig Jahre entwickeln?

- Und sein Investor - sollte nicht in ein, zwei oder fünf Jahren auf seinen Gewinn warten. Das ist das Syndrom der neunziger Jahre – als die Menschen nicht nur zwei Jahre im Voraus planten, waren sie sich nicht sicher, dass sie in zwei Monaten noch leben würden. In unserem Land möchte ein Investor, der viel Geld investiert, es sofort zurückbekommen. Und das „kurze Spiel“ ist kein Reputationsspiel. Daher diese ganze „Verkabelung“ in Privatkliniken.

Dies sind alles miteinander verbundene Dinge, und

Nur in der Medizin Ordnung zu schaffen, während wir in allem anderen zittern, wird nicht funktionieren.

Schließlich gab es bereits einen solchen Bürger, der den Kommunismus in einem einzigen Land aufbauen wollte. Wir wissen, wie es endete. Ebenso die Medizin – sie kann nicht getrennt vom Rest der Gesellschaft existieren.

Etwa 80 % der ausländischen Patienten israelischer Kliniken kommen zur Behandlung onkologischer Erkrankungen nach Israel, da die Krebsbehandlung in Israel zu den wirksamsten der Welt gehört. Dies ist eine unwiderlegbare Tatsache, obwohl Israel auch in Bezug auf die Krebsinzidenz weltweit führend ist. Die hohe Inzidenz der Onkologie im israelischen Staat erklärt sich aus der langen Lebenserwartung der Bevölkerung - es ist bekannt, dass das Alter der Hauptrisikofaktor für das Auftreten bösartiger Neubildungen ist.

In den letzten 30 Jahren hat die Onkologie in Israel einen Quantensprung in der Krebsbehandlung gemacht. Die Gesamtüberlebensrate bei Krebsbehandlung in Israel ist von 30 % auf 64 % gestiegen – eine der höchsten Raten der Welt. Bei Prostata-, Nieren- und einigen anderen Krebsarten wurden heute die höchstmöglichen Ergebnisse erzielt. In einigen Fällen ist die Krebsbehandlung in Israel statistisch wirksamer als in Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Wo ist die beste Krebsbehandlung?

Trotz der Tatsache, dass sich die Krebsbehandlungsprotokolle auf der ganzen Welt kaum unterscheiden, ist die Wirksamkeit der Krebsbehandlung aus verschiedenen Gründen in allen Ländern unterschiedlich. Drei Länder sind anerkannt führend in der Onkologie – Israel, Deutschland, USA. In den letzten Jahren haben Onkologen in Spanien, der Tschechischen Republik und Kuba einige Erfolge erzielt. Die Länder Osteuropas und der GUS haben neben den Ländern der Dritten Welt die schlechtesten Ergebnisse bei der Behandlung onkologischer Erkrankungen, und selbst der Einsatz moderner Behandlungsprotokolle in diesen Ländern kann systemische Faktoren nicht aufwiegen.

Die Wirksamkeit der israelischen Onkologie wird durch mehrere Faktoren gewährleistet

  • Früherkennung – jede Art von Krebs, selbst die aggressivste, kann durch frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung geheilt werden. In den GUS-Staaten beträgt der Zeitraum vom ersten Arztbesuch bis zum chirurgischen Eingriff in der Onkologie 4-6 Monate. Die onkologische Behandlung in Israel beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Dies können ausländische Patienten sehen, die zur Krebsbehandlung nach Israel kommen.
  • Genaue Diagnose. Die moderne Krebsdiagnostik umfasst nicht nur den Nachweis von Neubildungen. Heute legt die Onkologie in Israel besonderen Wert auf die individuellen genetischen und zytologischen Merkmale des Tumors. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen hat sich die Herangehensweise an die Krebsbehandlung in Israel geändert, und es wurde deutlich, warum einige Patienten auf das Standardbehandlungsschema ansprechen, während andere dies nicht tun.
  • Eine ausreichend radikale und professionell durchgeführte Operation bestimmt maßgeblich den Behandlungserfolg in der Onkologie. Trotz der enormen Fortschritte in der Chemo- und Strahlentherapie ist die Operation nach wie vor die wichtigste Methode der Krebsbehandlung in Israel. Die Entwicklung der onkologischen Chirurgie geht in die Richtung, die Invasivität von Operationen und die Genauigkeit ihrer Durchführung bei sofortiger Kontrolle der Radikalität zu reduzieren. Die Behandlung onkologischer Erkrankungen wird in Israel auch in Zukunft hauptsächlich durch therapeutische Methoden konzipiert.
  • Der menschliche Faktor ist etwas, das selbst die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden zunichte machen kann. In Israel wird der Einfluss des menschlichen Faktors durch strikte Einhaltung der Behandlungsprotokolle minimiert. In der Onkologie kommt es mehr als in anderen Disziplinen auf das Schema der Arzneimittelkombinationen, die Dauer ihrer Verabreichung, den zeitlichen Abstand zwischen ihnen und die Dosierung an. Wenn der Abstand zwischen den Chemotherapie-Zyklen beispielsweise nicht zwei, sondern vier Wochen beträgt, wirkt sich dies auf die Behandlungsergebnisse aus.

Krebsbehandlung in Israel und Russland - Zahlen und Fakten zum Vergleich

Russische Mediziner kritisieren scharf die wachsende Nachfrage und überzeugen Mitbürger davon, dass es keinen Sinn macht, für das, was in Russland nicht schlechter gemacht wird, ziemlich viel Geld an ausländische Kliniken zu zahlen. Lassen Sie uns versuchen zu überprüfen, ob dies der Fall ist, basierend auf statistischen Daten über die Wirksamkeit der Krebsbehandlung in Russland und Israel - dem beliebtesten Ziel für Medizintourismus unter Russen. Durch den Vergleich dieser Daten entscheiden Sie selbst, wo es besser ist, sich einer onkologischen Behandlung zu unterziehen: in Israel oder Russland.

Krebsstatistik in Russland

Das Ende des Onkologieprogramms in Russland
Während in Russland jedes Jahr 500.000 Menschen an Krebs erkranken, haben die russischen Behörden 2015 beschlossen, das nationale Onkologieprogramm zu schließen, das die notwendigen Geräte und Medikamente für Krebspatienten angeschafft hat. Und das vor dem Hintergrund eines Mangels an professionellen Onkologen, einem eklatanten Mangel an Schmerzmitteln und modernen Krebszentren in den Regionen.
Das russische Krebsprogramm wurde 2009 in Betrieb genommen. Es wurde entwickelt, um die Kluft zwischen Russland und hochentwickelten Ländern im Bereich der Onkologie zu verringern und die Überlebensraten bei Krebs zu verbessern. Die Lücke war und ist katastrophal. In der Region Moskau erhalten beispielsweise nur 10-11% der Bedürftigen eine Strahlentherapie.

In den fünf Jahren des Onkologieprogramms ist die Krebssterblichkeit um 1 % zurückgegangen.

  1. Im ersten Jahr nach der Diagnose sterben in Russland 27,4 % der Patienten.
  2. Russland liegt weltweit an zweiter Stelle in Bezug auf die Krebsinzidenz - jährlich etwa 500.000 neue Krebspatienten.
  3. Die Anzahl der onkologischen Apotheken in Moskau beträgt 26, weitere 6 in St. Petersburg, jeweils 1-2 in regionalen und regionalen Zentren. Insgesamt - etwa 120 pro 3.000.000 Patienten.
  4. In Russland kommen durchschnittlich 439 Patienten auf einen Onkologen.
  5. Für eine ausreichende Finanzierung der Onkologie werden durchschnittlich 10 Euro für jeden Bürger benötigt, auch für einen gesunden. Dies ist die Berechnung, die in den EU-Ländern durchgeführt wird. In Russland beträgt die Finanzierung von Medikamenten pro Person 3,3 Euro.
  6. Nur einer von 20 Patienten erhält in Russland eine teure Hightech-Krebsbehandlung.
  7. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Krebsarten in Russland liegt bei etwa 40 %.
  8. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs in allen Stadien beträgt 50 %.
  9. Die Überlebensrate bei Lungenkrebs beträgt nicht mehr als 5-7%.
  10. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs überleben nicht mehr als 2 % der Patienten.
  11. Im Durchschnitt kostet eine Krebsbehandlung in Russland 30.000 Dollar, das ist nicht viel weniger als die Krebsbehandlung in Israel.
  12. Die jährliche Krebstodesrate in Russland beträgt 204 pro 100.000 (Daten von 2010).
  13. Die onkologische Kindersterblichkeit liegt bei 3,9 pro 100.000 Einwohner.
  14. Jeden Tag sterben in Russland 1000 Menschen an Krebs.
  15. Im Ranking der Effektivität der Gesundheitssysteme belegt Russland den 130. Platz!

Für eine ausreichende Finanzierung der Onkologie werden durchschnittlich 10 Euro für jeden Bürger benötigt, auch für einen gesunden. Dies ist die Berechnung, die in den EU-Ländern durchgeführt wird. In Russland beträgt die Finanzierung von Medikamenten pro Person 3,3 Euro.

Onkologische Behandlung in Israel

  1. Die jährliche Krebstodesrate in Israel beträgt 121 pro 100.000.
  2. Die Krebsbehandlung in Israel erreicht eine Gesamtüberlebensrate von 64 % für alle Krankheiten und Stadien.
  3. Die Onkologie in Israel heilt 60 % der Männer und 66 % der Frauen vollständig.
  4. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs in allen Stadien in Israel beträgt 87 %, wenn er in den frühen Stadien erkannt wird - 95-98 %.
  5. Durchschnitt - von 20 bis 50 Tausend Dollar.
  6. Insgesamt gibt es in Israel, Besucher nicht mitgerechnet, etwa 200.000 Krebspatienten.
  7. Jedes Jahr werden in Israel 28.000 neue Krebsfälle diagnostiziert.
  8. Es gibt 48 allgemeine Krankenhäuser in Israel, fast alle haben onkologische Abteilungen oder spezialisierte onkologische Kliniken. Diese Krankenhäuser versorgen 200.000 Krebspatienten.
  9. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs in Israel beträgt 25 %.
  10. Die Überlebensrate bei der Behandlung von Prostatakrebs in Israel liegt bei über 90 %.
  11. Israel gehört zu den zehn Ländern mit den höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für Medikamente.
  12. Im internationalen Ranking der Wirksamkeit von Gesundheitssystemen belegt Israel weltweit den 4. Platz. (Bloomberg-Daten für 2013). Die Bewertung erfolgte nach drei Indikatoren: Lebenserwartung, Anteil der Ausgaben für Medikamente am BIP des Landes und absolute Ausgaben für Medikamente.
  13. Die Onkologie in Israel verwendet Behandlungsprotokolle, die in den Vereinigten Staaten übernommen wurden.

Nicht alle Indikatoren enthalten Daten zum Vergleich zwischen den Ländern, aber das statistische Gesamtbild lässt uns den Schluss zu, in welchem ​​Land die Onkologie wirksamer ist. Ebenfalls eine sehr informative Quelle für einen solchen Vergleich sind Berichte über Krebsbehandlungen in Israel.

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Neu in der Krebsbehandlung in der israelischen Onkologie


  • Verschiedene Methoden zur Ablation von Krebstumoren, die nicht als chirurgisch gelten. Zu diesen Methoden gehören Chemoembolisation und Hochfrequenzablation sowie die neueste Neuheit - Nanomesser. Die Zerstörung des Tumors erfolgt aufgrund lokaler Einwirkung. Für den Eingriff sind in der Regel keine gleichmäßigen Schnitte am Körper des Patienten erforderlich. Die moderne onkologische Behandlung in Israel ist heute ohne den Einsatz dieser Methoden undenkbar.
  • Bei der Behandlung von Leukämie ist ein revolutionäres Medikament erschienen, während es experimentell ist, mit dessen Hilfe unreife Leukozyten in reifere umgewandelt werden können, die den gesunden so nahe wie möglich kommen. Dies hemmt die Teilung bösartiger Zellen und führt zu deren Absterben. Die Onkologie in Israel setzt große Hoffnungen in diese Behandlungsmethode.
  • Novalis ist ein modernes fokussiertes und konzentriertes Bestrahlungsgerät zur Behandlung verschiedener Krebsarten. Die Schlaggenauigkeit beträgt 1 mm.
  • Die Infrarotdiagnostik von Brustkrebs ist im Gegensatz zur Mammographie absolut sicher für den Körper einer Frau, außerdem ist es eine berührungslose Methode und verursacht der Frau keine Unannehmlichkeiten. Diagnosegenauigkeit - 90%.
  • Die genaue Bestimmung der Tumorränder in der Brustdrüse mit dem MarginProbe-Gerät ermöglicht es Ihnen, die Operation des erforderlichen Volumens durchzuführen und dadurch Metastasen zu verhindern.
  • Prognostische Diagnosemethoden Oncotype, Mammaprint und andere, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bei bestimmten Krebsarten einschätzen können. Onkologie in Israel ohne prognostische Tests ist heute undenkbar.
  • Die Verwendung individueller onkolytischer Impfstoffe, die auf der Grundlage der eigenen Krebszellen des Patienten hergestellt werden, ist eine vielversprechende Richtung, die die onkologische Behandlung in Israel auf ein neues Niveau heben wird.

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