Plastische Brustchirurgie - Operation zur Verkleinerung der Brust: Eingriff, Komplikationen, Rehabilitation nach der Operation. Genesung nach Brustverkleinerung Rehabilitation nach Brustverkleinerung

Die Vorbereitung muss im Voraus beginnen. Führen Sie vor der Operation alle erforderlichen Tests und Untersuchungen durch und konsultieren Sie zusätzlich einen Mammologen und einen Onkologen. Bei der Untersuchung bewertet der Chirurg die Proportionen des Körpers, das Verhältnis der Größe der Brustdrüsen und die Dicke des Unterhautfettgewebes. Ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf eine Brustverkleinerung besteht darin, realistische Erwartungen an die Operation zu stellen.

Bei der Vorbereitung auf eine Operation berücksichtigt ein plastischer Chirurg Faktoren wie Alter, Grad der Ptosis, Vorhandensein von Dehnungsstreifen, Gesundheitszustand, Verhältnis von Brust- und Fettgewebe und deren Qualität. Dann führt er eine Beurteilung des Brustvolumens durch, bestimmt zusammen mit der Patientin die gewünschte Größe und Form der Brust, den Ort zukünftiger Schnitte.

Mindestens zwei Wochen vor der Operation sollten Sie die Einnahme von Blutverdünnern (z. B. Aspirin) einstellen, mit dem Rauchen aufhören und keinen Alkohol trinken. Einige Tage vor der Operation findet ein Gespräch mit dem Anästhesisten statt. Dann - eine präoperative Konsultation, bei der der Arzt und der Patient schließlich die gleiche Vision des Ergebnisses bestätigen und der Chirurg die operative Markierung durchführt.

Wie wird eine Brustverkleinerung durchgeführt?

Die Brustverkleinerung wird immer in Narkose durchgeführt. Eine gründliche Analyse jedes einzelnen Falls ermöglicht es dem Chirurgen, die optimale Taktik für die Brustverkleinerung zu wählen.

Der Chirurg entfernt überschüssige Haut, Fettgewebe und Gewebe der Drüse selbst, bewegt die Brustwarze und den Warzenhof in eine neue Position. Dann verbindet sich die Haut um den Warzenhof und bildet eine neue Brustkontur.

Die Gewebe werden mit speziellen kosmetischen Nähten verbunden. Die Nähte werden in der Regel um den Warzenhof und senkrecht bis zur Unterbrustfalte gelegt. Aus jeder Brust kann bis zu einem Kilogramm Brustgewebe entnommen werden. Die Reduktionsmammoplastik wird in der Regel ergänzt. Die endgültige Entscheidung über die Inzisionsstelle trifft der plastische Chirurg.

Arten von chirurgischen Ansätzen zur Brustverkleinerung

Der Einschnitt erfolgt um den Warzenhof herum, dessen Größe durch Nähen reduziert werden kann. Die atraumatischste Art des chirurgischen Zugangs, nach der praktisch keine Narben mehr sichtbar sind. Aber es ist nicht für jeden geeignet - es wird nur in den Anfangsstadien der Hypertrophie und mit leichter Ptosis durchgeführt.

Während einer Brustverkleinerungsoperation entfernt der Chirurg eine ziemlich große Menge an Gewebe, was zu postoperativen Komplikationen führen kann.

Die Gründe für die Entwicklung von Komplikationen nach einer Brustverkleinerung können sowohl die Unerfahrenheit des plastischen Chirurgen und Fehler während der Operation als auch die Nichteinhaltung der Anweisungen des Chirurgen durch den Patienten in der postoperativen Phase sein.
Es gibt frühe und späte postoperative Komplikationen.

Frühe postoperative Komplikationen

Hämatom

Ein Hämatom ist eine Blutansammlung im Brustgewebe.

Ursachen von Hämatomen:

  • Postoperative Blutung aus einem gekreuzten Gefäß;
  • Ein starker Anstieg des Blutdrucks;
  • Mechanisches Trauma in der postoperativen Phase;

Das Hämatom ist eine eher seltene Komplikation, die am ersten Tag nach der Operation auftritt. Das Vorhandensein eines Hämatoms kann zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung und Eiterung der Wunde führen. Wenn ein Hämatom auftritt, ist eine zweite Operation erforderlich, bei der das Hämatom entfernt und die Blutungsquelle beseitigt wird.

Wie jede andere Komplikation ist ein Hämatom leichter zu verhindern als zu behandeln.

Warnmaßnahmen:

  • Bei der präoperativen Untersuchung sollte ein Koagulogramm angefertigt werden, um mögliche Blutungsstörungen zu erkennen;
  • Beenden Sie zwei Wochen vor der Operation die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Planen Sie keine Operation während der Menstruation und einige Tage davor;
  • Tragen Sie Kompressionsunterwäsche;
  • Überwachen Sie den Blutdruck in der postoperativen Phase und vermeiden Sie einen Anstieg;
  • Vermeiden Sie ein mechanisches Trauma der Brust;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztlichen Rat ein.
Fettgewebsnekrose

Die Entwicklung dieser Komplikation wird durch die gleichzeitige Entfernung einer großen Menge Brustgewebe erleichtert. Mit der Entwicklung des Patienten wird der Schmerz gestört und eine hohe Temperatur steigt an. Durch Nekrosen geschädigte Weichteile müssen dringend entfernt werden. Nach der Entfernung legt der Chirurg Drainagen an und vernäht die Wunde.

Eiterung der Wunde

Eiterung ist eine eher seltene Komplikation. Es ist primär und sekundär. Primäre Eiterung tritt auf, wenn während der Operation aseptische und antiseptische Standards nicht eingehalten werden. Die Ursachen der sekundären Eiterung sind:

  • das Auflegen eines kontaminierten Verbandes im Wundbereich;
  • eine Folge des anhaltenden Seromflusses;
  • als Folge eines nicht entfernten Hämatoms.

Um die Eiterung zu beseitigen, installiert der Chirurg Drainagen und entfernt abgestorbenes Gewebe. Wenn die Eiterung stark ist, verschreibt der Arzt Antibiotika.

Divergenz der Wundränder

Eine solche Komplikation wie eine Nahtdivergenz ist meistens das Ergebnis eines Fehlers eines plastischen Chirurgen, kann aber auch das Ergebnis einer Verletzung des postoperativen Schemas durch einen Patienten sein.

Nekrose des Warzenhofs und der Hautfettlappen

Eine Nekrose der Brustwarze und des Warzenhofs ist sehr selten. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Komplikationen ist die Verletzung der Operationstechnik durch den Chirurgen. Eines der Anzeichen für eine gestörte Blutversorgung des Brustwarzen-Areolen-Komplexes und der Hautfettlappen ist ein Gewebeödem und. Um das Problem zu lösen, müssen alle Ursachen beseitigt werden, die zu einer Unterernährung des Gewebes geführt haben.

Das Risiko eines Blutgerinnsels in den Beinvenen des Patienten

Da die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, besteht die Gefahr eines Blutgerinnsels in den Venen. Am häufigsten sind Frauen, die rauchen, Patienten, die übergewichtig sind und Antibabypillen einnehmen, gefährdet. Daher ist es notwendig, sechs Monate vor der Operation mit der Einnahme von Tabletten und dem Rauchen aufzuhören, und es ist auch wünschenswert, Ihr Gewicht zu reduzieren.

Späte postoperative Komplikationen

Ausgeprägte Narben

Die häufigste Komplikation nach Brustverkleinerung. Wenn diese Komplikation auftritt, führt der Chirurg frühestens sechs Monate später eine Exzision der Narbe durch und legt mehrreihige Nähte an.

Verletzung der Empfindlichkeit von Haut, Brustwarze und Warzenhof

Es ist auch eine ziemlich häufige Komplikation, die nach einer Brustverkleinerung auftritt. Tritt am häufigsten nach der Entfernung eines erheblichen Volumens der Brustdrüse auf. Nach einiger Zeit stellt sich die Empfindlichkeit der Haut wieder her.

Wiederkehrende Brusthypertrophie

Diese Komplikation tritt bei jungen Mädchen mit sehr großen Brüsten auf. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Brusthypertrophie zu verringern, wird eine Brustverkleinerung nach dem 16. Lebensjahr empfohlen.

Areola und Brustwarzendeformität

Diese Komplikation äußert sich in der Verformung des Brustwarzen-Areolen-Komplexes. Es gibt drei Arten von Verformungen:

Diese Komplikation tritt in der Hälfte der Fälle auf und ist unabhängig von der gewählten Methode und der Menge des entnommenen Gewebes.

Deformität und Prolaps der Brust

Der Grund für die Verletzung der Form der Brustdrüsen ist die Dehnung der Haut des unteren Teils der Brust oder das Weglassen ihres Drüsengewebes. Zu den veränderten Brustkonturen gehören:

  • Brustabflachung,
  • Brustvorfall mit Hochstellung der Brustwarze und des Warzenhofs,
  • unnatürliche Brustform.

Verlust der Stillfähigkeit

Bei der Brustverkleinerung werden die Milchgänge gekreuzt, daher ist das Stillen nach der Operation nicht empfehlenswert. Dies kann zur Entwicklung von Komplikationen wie Mastitis mit der anschließenden Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung führen.

Asymmetrie der Brustdrüsen

Wenn die Abweichungen in Größe und Form der Brust unbedeutend sind, gilt dies als normal. Um eine maximale Symmetrie der Brustdrüsen zu erreichen, ist es sehr wichtig, während der Konsultation die korrekten Messungen und Markierungen der Brust vorzunehmen.

Die Gesamtzahl der Komplikationen nach einer Mammareduktionsplastik beträgt weniger als zwei Prozent.

» Rehabilitation nach Brustverkleinerung

Rehabilitation nach Brustverkleinerung

Mögliche Komplikationen der Operation

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In den ersten Stunden nach einer Brustverkleinerung können Sie ziemlich starke Schmerzen haben, aber diese Schmerzen werden durch Analgetika gelindert und Sie können am nächsten Tag nach Hause gehen. Alle Medikamente müssen in Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

Die Rehabilitation nach einer Brustverkleinerung erfordert ein sorgfältiges und vorsichtiges Vorgehen, daher sollten Sie bereits vor der Operation bequeme Kleidung und Schuhe für sich selbst vorbereiten, da Ihre Bewegungen eingeschränkt sind: Beispielsweise sind die Handbewegungen für drei Wochen eingeschränkt.

Unmittelbar nach der Brustverkleinerung muss ein spezieller Verband angelegt werden, der die Schmelzposition der Brust fixiert: eine leichte Mullbinde, elastische Binden oder ein spezieller Kompressions-BH – diese Unterwäsche muss 3-4 Wochen rund um die Uhr getragen werden . Es ist ratsam, 2 Paar solcher Bettwäsche zu haben, da sie gewaschen werden müssen.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Brüste nach der Operation sehr berührungsempfindlich geworden sind, geschwollen und taub erscheinen. Daher schlafen die Patientinnen in der ersten Woche nach der Operation auf dem Rücken mit Kissen darunter, was dazu beiträgt, die postoperative Schwellung des Gewebes zu reduzieren. Am Tag nach der Operation, wenn Sie zum ersten Mal angezogen werden, können Sie duschen, es ist jedoch verboten, einen Waschlappen zu verwenden, Ihre Brust zu drücken oder zu reiben.

Sportliche Aktivitäten können frühestens 3 Monate nach der Operation begonnen werden: Die Belastung wird schrittweise gesteigert, nach einer Brustverkleinerung dauert es etwa drei Monate, bis das Narbengewebe seine volle Stärke erreicht hat. Die Brust ist etwa ein Jahr nach der Operation sonnenempfindlich: Sonnencreme auftragen, die Brust bedeckende Kleidung nicht entfernen.

Das Hauptergebnis der Operation ist die Verringerung der Nackenschmerzen, die durch das Übergewicht der Brust entstanden sind. Nach etwa 2-3 Monaten nimmt die Brust ihr endgültiges, natürliches Aussehen an, wobei danach bis zu 2 Jahre bis zur vollständigen Ausreifung Narben gut sichtbar sein können.

Nach der Brustverkleinerung besteht, wie nach jedem chirurgischen Eingriff, das Risiko von Komplikationen, die sich in unmittelbar nach der Operation auftretende und Fernbehandlungen unterteilen: Hierüber müssen Sie informiert werden.

Die Hauptkomplikationen der Brustverkleinerung sind: Entzündung, Blutung (sie treten selten auf und erfordern normalerweise keine zusätzlichen Eingriffe und erfordern manchmal bis zu Bluttransfusionen), Hämatome (beeinflussen das Ergebnis nicht, werden ohne chirurgischen Eingriff behandelt). Infektionen werden mit Antibiotika behandelt, nur in seltenen Fällen wird operiert.

Die Veränderung der Haut- und Brustwarzenempfindlichkeit wird bei den meisten Patienten innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt, aber Sie sollten wissen, dass ein vollständiger Verlust der Brustwarzenempfindlichkeit möglich ist: Es ist unmöglich, im Voraus zu bestimmen, ob die Brustwarzenempfindlichkeit zu Ihnen zurückkehren wird, also sollten Sie sorgfältig überlegen wie wichtig diese Funktion für Sie ist und ob Sie bereit sind, sie zu opfern.

Die chirurgische Naht wird nicht entfernt, da sie sich nach einiger Zeit im Körper selbst auflöst, aber manchmal bleiben die Narben sichtbar, unterscheiden sich in Farbe und Struktur: In diesem Fall greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Einige Bereiche der Haut können länger brauchen, um zu heilen als andere.

Eine Brustverkleinerungsoperation erhöht nicht das Brustkrebsrisiko, Brustkrebs. Die Möglichkeit des Stillens bleibt bestehen, wenn jedoch eine große Menge an Drüsengewebe entfernt wird, steigt das Risiko, die Stillfähigkeit zu verlieren.

Die im Inneren der Brust entstehenden Versiegelungen (teilweise Nekrosen der Fettzellen) können mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden. Nach einer Brustverkleinerungsoperation können die Brustdrüsen etwas asymmetrisch sein, aber diese Asymmetrie verschwindet fast vollständig nach 6 Monaten. Nur in seltenen Fällen gibt es einen leichten Unterschied in der Größe und Form der Brust, weil die Patientin vor der Operation eine solche Asymmetrie hatte.

Die Schönheit der weiblichen Figur liegt in ihrer Harmonie. Sehr kleine oder zu große Brüste verursachen ein Missverhältnis des Körpers, Unannehmlichkeiten und Komplexe einer Frau. Die Größe der Brustdrüsen beeinflusst nicht nur den Komfort, sondern auch die Gesundheit. Vergrößerte Brüste beeinträchtigen die körperliche Aktivität und tragen zu Rücken- und Nackenschmerzen bei.

Die Reduktionsmammoplastik wird durchgeführt, um die Brustdrüsen zu verkleinern. Vor der Durchführung eines solchen operativen Eingriffs ist es notwendig, sich mit den Merkmalen und Kontraindikationen des Eingriffs, mit den Vorteilen und möglichen Folgen, mit dem Ablauf der Operation und dem Verlauf der Rehabilitationszeit vertraut zu machen.

Was ist eine Mammareduktionsplastik

Dies ist eine Operation, die durchgeführt wird, um die Größe der Brustdrüsen zu reduzieren und das Missverhältnis zu beseitigen, indem überschüssiges Fettgewebe und Haut entfernt werden.

Auf eine Notiz! Brusthypertrophie (Makromastie) ist eine übermäßige Vergrößerung der Brustdrüsen, die durch das Wachstum von Fett- und Bindegewebe verursacht wird.

Schwangerschaft und Stillzeit verursachen oft große Brüste. Die Brustdrüsen nehmen an Größe zu und können am Ende des Stillens asymmetrisch bleiben.

Hormonelle Störungen beeinflussen auch die Größe der Brust, die während der prämenstruellen Periode beobachtet wird. Das Gewicht einer Frau hat großen Einfluss auf die Größe ihrer Brüste. Ein starker Gewichtsverlust führt zu einer Abnahme der Brust, und eine Gewichtszunahme führt zu einer Zunahme der Brustdrüsen.

Wie man Brüste mit einer Operation verkleinert

Die Büste besteht aus einem Drüsenbereich, der von Binde- und Fettgewebe umgeben ist. Die gesamte Drüse ist in Läppchen unterteilt, von denen jedes Alveolen und Gänge hat, die nach Schwangerschaft und Geburt Muttermilch produzieren.

Die Milchdrüsen haben keine Muskeln. An der Verbindungsstelle zum Körper befindet sich eine Fettschicht, auf der sie aufliegen. Fett- und Bindegewebe prägen Größe und Form der Brust.

Es ist fast unmöglich, die Physiologie der Büste einer erwachsenen Frau mit Hilfe von Masken, Cremes und körperlichen Übungen zu beeinflussen. Die Brust ändert ihre Größe nur bei Gewichtssprüngen, während der Laktation. Bei der Brusthypertrophie wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der der Büste die gewünschte Form und Elastizität verleiht.

Indikationen zur Reduktionsplastik

Eine Entscheidung über die Operation muss nach Untersuchung und Rücksprache mit einem Mammologen getroffen werden. Experten erklären, dass übermäßig große Brüste schlecht sind. Eine solche Pleite provoziert eine Reihe von Problemen, darunter:

  • Belastung der Wirbelsäule, die zur Entstehung von Skoliose, Arthrose beiträgt;
  • Nackenmuskelverspannungen, die Migräne hervorrufen;
  • Schweregrad beim Sport, körperliche Aktivität;
  • Missverhältnisse der Figur, die Komplexe, Probleme im Sexualleben mit sich bringen.


  • körperliche Beschwerden, Schmerzen im Rücken, Nacken, Kopf;
  • psychologische Faktoren (Komplexe);
  • medizinische Indikationen (bei Gigantomastie).

Reduktionsmastopexie bei Hypertrophie

Die Verkleinerung der Brustdrüsen unter Wiederherstellung ihrer natürlichen Form, Kontur und Elastizität wird als Mastopexie bezeichnet. Dies ist ein Komplex von Techniken der plastischen Chirurgie, der angezeigt ist, wenn die Brüste hängen, die Brustwarzen abgesenkt sind, die Drüsen unverhältnismäßig sind oder unterschiedliche Größen haben.

Wichtig! Die Reduktionsmammoplastik bei Hypertrophie wird in jedem Alter bei Vorliegen objektiver Kriterien durchgeführt.

Ursachen für eine Brustvergrößerung können sein:

  • Einnahme von hormonellen Medikamenten;
  • hormonelle Störungen;
  • Fettleibigkeit;
  • endokrine Pathologie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Merkmale der Reduktionsmammoplastik bei Gigantomastie

Gigantomastie - eine starke Zunahme der Brustdrüsen, Formverlust, verursacht durch genetische Erkrankungen. Die Brust kann riesige Größen erreichen und bis zu mehreren Kilogramm wiegen. Dies verursacht erhebliche Beschwerden, verursacht Probleme mit der Haltung und Bewegung.

In solchen Fällen hilft nur noch eine Operation. Die Operation wird durchgeführt, um Fett- und Drüsengewebe zu entfernen und den Brustwarzen-Alveolar-Komplex zu transplantieren. Manchmal beträgt die Masse des entfernten Gewebes mehr als eineinhalb Kilogramm. Diese Operation bewahrt eine Frau vor einem körperlichen Defekt und einem psychischen Trauma.

Die wichtigsten Vorteile der Operation

Ein solcher chirurgischer Eingriff hilft einer Frau, ihre Büste in die gewünschte Form zu bringen.

Betrachten Sie die Hauptvorteile der Operation:

  1. Verringerung der Größe der Brustdrüsen.
  2. Der Erwerb einer natürlich attraktiven Brustform.
  3. Beseitigung von körperlicher Schwere und psychischen Beschwerden.
  4. Warzenhofverkleinerung, Bruststraffung, Brustwarzenstraffung.
  5. Entfernung von Dehnungsstreifen.

Moderne Methoden zur Brustkorrektur ermöglichen es Frauen, ihre Figur und Gesundheit zu verbessern.

Die Operation beseitigt die negativen Folgen der Hypertrophie, verhindert das Absacken, Dehnen und Altern der Brust.

Vorbereitende Phase für die Brustverkleinerung

Die Vorbereitung auf die Mammareduktionsplastik umfasst eine Reihe spezifischer Verfahren und Studien:

  1. Konsultation eines Chirurgen, Therapeuten und Anästhesisten.
  2. Ultraschall der inneren Organe.
  3. Ultraschall der Brustdrüsen.
  4. Fluorographie.
  5. Elektrokardiogramm.
  6. Blutuntersuchung auf Infektionen (HIV, Syphilis, Hepatitis B, C).
  7. Biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen
  8. Blutgerinnungstest.

Basierend auf der Untersuchung bestimmt der Arzt die Operationsmethode.

Wichtig! Für 20 - 14 Tage vor der Operation ist es notwendig, auf Alkohol, Rauchen und Medikamente zu verzichten.

Die Einnahme von Verhütungsmitteln oder anderen hormonellen Medikamenten kann die Erholungsphase nach der Operation negativ beeinflussen. Einige Medikamente beeinflussen die Blutgerinnung, was zu Blutungen während der Mammoplastik führen kann, daher wird empfohlen, Medikamente nicht vor der Operation einzunehmen.

Wie wird eine Brustverkleinerung durchgeführt?

Der Eingriff kann mit zwei Methoden durchgeführt werden, die sich in der Technik der Hautschnitte unterscheiden:

  1. Kurze senkrechte Naht.
  2. Der T-förmige Schnitt ist klassisch.

Im ersten Fall werden Einschnitte um den Warzenhof herum und senkrecht bis zur Unterbrustfalte vorgenommen. Eine solche Operation dauert durchschnittlich 3 Stunden und die Erholungsphase danach ist einfach.

Bei einer T-förmigen Inzision verläuft die Inzision um den Warzenhof senkrecht nach unten und entlang der Unterbrustfalte. Diese Operation wird durchgeführt, um eine große Menge an Fett- und Drüsengewebe sowie Gigantomastie zu entfernen.

Nach einer gründlichen Untersuchung der Patientin macht der Arzt eine Markierung der Brustdrüsen. In diesem Stadium sollte die Frau stehen, da sich die Position der Brust in der Bauchlage ändert. Anschließend erhält der Patient eine Narkose. Mit Hilfe eines Skalpells werden Schnitte gemacht, überschüssige Drüsen- und Fettmassen werden entfernt. Die Brustwarze und der Warzenhof steigen an die gewünschte Stelle, ohne von den Nerven und Blutgefäßen getrennt zu werden.

Bei der Entfernung einer großen Menge Gewebe wird der Nippel-Alveolar-Komplex an einen anderen Ort verlegt und von den Nerven und Blutgefäßen abgeschnitten.

In diesem Fall kann die Empfindlichkeit der Brustwarzen und die Möglichkeit des Stillens verloren gehen. Der Eingriff wird mit selbstresorbierbaren Fäden abgeschlossen.

Rehabilitation

Die Erholungsphase im Krankenhaus beträgt 2-4 Tage. Zwei Tage nach der Operation wird der Verband entfernt und Kompressionswäsche angezogen. Nach weiteren 1-2 Tagen wird der Patient entlassen. Die nächste Untersuchung beim Arzt ist in einer Woche notwendig. Zu diesem Zeitpunkt werden die äußeren Nähte entfernt. Die Narbenheilung dauert bis zu 6 Monate. Wenn die Nähte sorgfältig durchgeführt werden, dürfen keine Operationsspuren zurückbleiben.

Für 4 bis 6 Wochen nach der Operation ist die Frau in Bezug auf körperliche Aktivität und Sport eingeschränkt. Die Heilung von Narben und Geweben in diesem Stadium erfordert eine sorgfältige Behandlung. Während dieser Zeit ist es notwendig, Kompressionsunterwäsche zu tragen und bei geringsten Bedenken einen Arzt aufzusuchen.

Folgen und mögliche Komplikationen

Während einer solchen Operation werden große Bereiche von betroffenem Gewebe gebildet, insbesondere wenn der Patient eine Gigantomastie hat und erhebliche Mengen an Fett- und Drüsengewebe entfernt werden. Die Folge sind ausgedehnte Wunden.

Nach der Operation beginnt die Rehabilitationsphase, die in zwei Phasen unterteilt ist:

  1. Frühzeitig.
  2. Spät.

Jeder von ihnen kann seine eigenen Komplikationen haben. Der Grund für die negativen Folgen der Operation sind die technischen Fehler des Arztes, einschließlich falscher Berechnungen, falscher Markierungen. Es provoziert unangenehme Symptome und eine unverantwortliche Haltung der Patientin selbst.

Die erste Phase kann begleitet werden von:

  • eitriger Ausfluss aus der Wunde;
  • Hämatome;
  • Divergenz der Nähte;
  • Nekrose des Warzenhofs, Hautfettlappen.

In der späten postoperativen Phase können folgende Folgen auftreten:


Eitrige Entladung tritt aufgrund einer Infektion auf. Um sie zu beseitigen, werden Antibiotika verschrieben.

Das Hämatom bildet sich am ersten Tag nach der Operation. Ursache können Blutungen sein, bei denen sich Blut in der Drüse ansammelt, ohne dass ein Abfluss nach außen erfolgt. Das Problem muss mit Hilfe eines Chirurgen beseitigt werden, da es zu Eiterung kommen kann.

Bei technisch falsch angelegten Nähten kann es zu einem Auseinanderlaufen der Wundränder kommen. Unterernährung des Gewebes führt zu Nekrose. Um traurige Folgen zu vermeiden, müssen Sie in der postoperativen Phase ruhig bleiben und einen Chirurgen mit langjähriger Erfahrung wählen.

Verstärkte Narbenbildung (ein spätes postoperatives Symptom) kann 6 Monate nach der Reposition durch eine plastische Operation korrigiert werden. Die Empfindlichkeit der Brustwarzen und Halos sollte innerhalb von 3-4 Monaten wiederhergestellt sein, aber es gibt auch Fälle einer extremen Form von Empfindlichkeitsstörungen.

Studien zeigen, dass postoperative Komplikationen am häufigsten auftreten, wenn große Gewebemengen entfernt werden, mehr als 1000 g. Solche Operationen machen 24% der Nebenwirkungen aus. Bei einer Mammareduktionsplastik mit Gewichtsentnahme bis 1 kg treten in 2,5 % der Fälle Komplikationen auf.

Kontraindikationen für die Mammareduktionsplastik

Eine Brustverkleinerung wird nicht während der Schwangerschaft einer Frau und während der Stillzeit durchgeführt. In anderen Fällen bewertet der Arzt im Voraus alle Risiken und Hindernisse für einen chirurgischen Eingriff.

Die wichtigsten Kontraindikationen für eine Brustverkleinerung:


Übergewichtigen Frauen wird empfohlen, zuerst Gewicht zu verlieren und dann eine Brustverkleinerung durchzuführen. Andernfalls führt die Operation nicht zum gewünschten Ergebnis. Mädchen, die noch kein Kind geboren haben, wird empfohlen, diesen chirurgischen Eingriff zu verschieben und nach Schwangerschaft und erfolgreicher Geburt durchzuführen.

Preis

Der Preis für eine Mammareduktionsplastik hängt von folgenden Faktoren ab:

  • das Niveau der Klinik und die Professionalität des Arztes;
  • das Volumen der Brustdrüsen des Patienten und das gewünschte Ergebnis;
  • Verlauf der Operation und Merkmale der Erholungsphase.

Bei der Entscheidung für eine solche Operation ist es notwendig, eine bewährte medizinische Einrichtung und einen erfahrenen Arzt zu wählen, da im Fehlerfall die Folgen einer erfolglosen Operation lange behandelt werden können und nur die Kosten steigen.

Die Kosten für die Brustverkleinerung liegen zwischen 150.000 und 450.000 Rubel.

Dieser Betrag beinhaltet ein komplettes Untersuchungspaket, den chirurgischen Eingriff selbst und die Nachsorge.

Die moderne Medizin ist in der Lage, viele der Mängel der weiblichen Figur zu beseitigen. Eine Hypertrophie der Brustdrüsen ist nicht nur ein Sehfehler, sondern auch ein Gesundheitsschaden. Um Probleme mit der Wirbelsäule und Kopfschmerzen zu vermeiden, um den physischen und psychischen Zustand zu verbessern, ist es notwendig, sich einer Brustverkleinerung zu unterziehen. Die Reduktionsmammoplastik verbessert sowohl das Aussehen als auch die Lebensqualität.

In diesem Artikel werden wir die Merkmale der Rehabilitation nach einer Mammoplastik betrachten. Sicherlich sind viele Frauen mit ihrer Brust unzufrieden und bemühen sich, zumindest etwas daran zu ändern. Häufiger ist dies auf den psychologischen Faktor und die Besessenheit von ihrem Aussehen zurückzuführen. Es muss verstanden werden, dass die Natur es viel besser gemacht hat, als es ein plastischer Chirurg tun wird.

Sehr oft beschäftigen sich Frauen nach der Geburt eines Kindes mit einem solchen Problem. Dies liegt daran, dass es nach dem Stillen durchhängt und seine Form verliert. Um ihre frühere Elastizität wiederherzustellen, sind Frauen bereit, sich auf den Operationstisch zu legen. Jetzt werden wir über die Merkmale der Operation und die postoperative Phase sprechen.

Mammoplastik

Bevor wir die Rehabilitationsphase nach der Mammoplastik besprechen, müssen wir verstehen, was sie ist und warum sie benötigt wird.

Die Mammoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der zu mehreren Zwecken durchgeführt wird. Diese schließen ein:

  • Formänderung;
  • Brustvergrößerung;
  • Brustverkleinerung.

Die häufigsten Ziele für eine Mammoplastik sind die Umformung oder Vergrößerung schlaffer Brüste. Im ersten Fall entfernt der plastische Chirurg überschüssige Haut und fixiert die Brust in einer normalen Position. Mit zunehmender Zunahme kommen spezielle Prothesen zum Einsatz, die als Implantate bezeichnet werden. Sie werden unter die Haut oder unter den Muskel implantiert.

Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Verfahren Indikationen und Kontraindikationen hat. Zu den ersten gehören:

  • Asymmetrie;
  • Genesung im Falle einer Brustentfernung;
  • Makrospathie;
  • Mikromastie;
  • Ptosis;
  • Absacken und Brustverkleinerung nach dem Stillen;
  • Gynäkomastie.

Letzteres gilt für Männer. Ja, auch das männliche Geschlecht wendet sich an plastische Chirurgen, um eine Mammoplastik zu erhalten. Dies ist bei hypertrophierten Brüsten notwendig.

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Infektionen;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Erkrankungen aller inneren Organe;
  • Stillen (mindestens ein Jahr muss nach der Geburt des Babys vergehen);
  • Minderheit.

All dies sollte bedacht werden, bevor Sie sich an die Klinik wenden, um Ihre Brüste zu verändern.

Arten

Die Rehabilitation nach einer Mammoplastik dauert nicht so lange und ist nicht so schmerzhaft, wie allgemein angenommen wird. Darüber werden wir später noch ausführlicher sprechen. Nun werden wir die Arten von chirurgischen Eingriffen betrachten, um die Größe oder Form der Brust zu verändern.

In der modernen plastischen Chirurgie können folgende Arten der Mammoplastik unterschieden werden:

  • Endoprothese;
  • Reduzierung Kunststoff;
  • Mastopexie.

Die letzte Operation wird in zwei Unterarten unterteilt:

  • isoliert;
  • Kombination mit Prothetik.

Endoprothetik wird auch als Vergrößerung oder Augmentation bezeichnet. Diese Operation besteht in der Implantation von speziellen harmlosen Prothesen. Hier ist es wichtig klarzustellen, dass die natürliche Funktion in diesem Fall nicht ausstirbt.

Die plastische Reduktionschirurgie wird am häufigsten als Brustverkleinerung bezeichnet. Wie läuft der Reduktionsprozess ab?

  • Entfernung von überschüssigem Fett;
  • Beseitigung von Überschüssen;
  • Entfernung von gestreckter Haut.

Der letzte Punkt ist notwendig, um hängenden Brüsten vorzubeugen, die oft bei einem beeindruckenden Brustvolumen zu finden sind. Der Chirurg näht erst, nachdem die Form der zukünftigen Büste endgültig modelliert ist.

Die letzte Art der Operation ist eine Bruststraffung. Da die Entfernung überschüssiger Haut nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt, da die Brust eine unregelmäßige Form annehmen kann, empfehlen Chirurgen, diese Operation mit einer Prothetik zu kombinieren. Dann nehmen die Brustdrüsen die richtige Form an, heben sich merklich an und sind glatt und elastisch.

Ausbildung

Die Rehabilitationsphase nach der Mammoplastik dauert nicht so lange, wenn einige der Empfehlungen des Arztes zur richtigen Pflege der Brüste berücksichtigt werden. Nun ein wenig zur Vorbereitung auf die Operation. Wenn keine Kontraindikationen festgestellt wurden und Sie eine Operation ernsthaft in Erwägung ziehen, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  • Blut- und Urintests;
  • Blutbiochemie;
  • analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis;
  • Brust Ultraschall.

Neben diesen Untersuchungen ist es notwendig, zwei Wochen vor der Operation keine hormonellen oder salicylathaltigen Präparate zu verwenden. Raucher sollten das Nikotin eine Woche vor der Operation einstellen. Dies ist notwendig, damit die Rehabilitationszeit nach der Mammoplastik schneller vergeht und die Nähte in der gewünschten Geschwindigkeit verheilen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine gute Durchblutung für eine schnelle Heilung notwendig ist und Nikotin diesen Prozess verschlechtert.

Operation

Die Dauer der Rehabilitation nach einer Mammoplastik unter dem Muskel hängt wie in anderen Fällen vom Ort des Einschnitts und der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ab. Die Operation selbst dauert eine bis vier Stunden.

Für die Prothetik sind folgende Optionen möglich:

  • subglandular (unter dem Gewebe);
  • subfaszial (Einbau zwischen Faszie und Muskel);
  • submuskulär (unter dem Muskel);
  • kombiniert (ein Teil des Implantats unter dem Muskel und ein Teil unter der Brustdrüse).

Welche Option für Sie die richtige ist, kann nur der Chirurg sagen. Bei der Brustverkleinerung kann neben dem ästhetischen Aspekt auch ein therapeutischer Zweck genannt werden. Nach der Brustverkleinerung sind folgende günstige Momente möglich: Schmerzen in der Wirbelsäule lassen nach, das Atmen wird erleichtert, Lungenerkrankungen verschwinden, die körperliche Aktivität nimmt zu und der Schlaf verbessert sich.

Eine Bruststraffung besteht aus mehreren Schritten: Entfernung von überschüssigem Gewebe, korrekte Verteilung des Warzenhofs und, falls gewünscht, das Einsetzen von Implantaten unter dem Muskel. Mit einer Prothese sehen die Brüste natürlicher aus.

Postoperative Phase

Wenn wir die Mammoplastik nach Tag betrachten, ist es besser, die Perioden nach Wochen oder sogar Monaten auszusondern. Hauptbühnen:

  • nach drei Wochen verschwindet die Schwellung vollständig;
  • innerhalb von zwei Monaten erfolgt die Bildung des Implantatgehäuses;
  • nach sechs Monaten verschwindet das Unbehagen.

Nun kurz zu einigen Merkmalen der postoperativen Phase:

  • einen Monat lang Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Verbot des Handhebens für drei Wochen;
  • Heben Sie drei Monate lang keine Gewichte (mehr als drei Kilogramm).

Das endgültige Ergebnis ist erst nach drei Monaten sichtbar. Zuvor sollten Sie das Ergebnis nicht bewerten, da sich die Brust noch verändert, alle Entzündungsprozesse vergehen und die Brustdrüsen die richtige Form annehmen.

Nahtverarbeitung

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einer Mammoplastik? Es ist ziemlich schwierig zu beantworten, da alles von der Art der Operation und der Stelle des Einschnitts abhängt. Wenn Sie jedoch die Empfehlungen des Arztes berücksichtigen, vergeht die Zeit der Heilung und Entfernung von Schwellungen schneller. Nun zu den Regeln für die Verarbeitung von Nähten. Es ist erwähnenswert, dass jeder Heilungsprozess für jeden anders ist. Einige haben keine Beschwerden, aber es gibt diejenigen, die Hilfe von einer medizinischen Einrichtung suchen.

Notwendige Aktivitäten:

  • um die Divergenz der Nähte zu verhindern, ruhen Sie sich am ersten Tag in einer halbsitzenden Position aus;
  • den Vernarbungsprozess überwachen;
  • Behandeln Sie die Stiche auf Empfehlung eines Arztes mit antibiotischen Salben.
  • in einigen Fällen lohnt es sich, Brillantgrün für die Verarbeitung zu verwenden;
  • das erste Bad darf erst vier Tage nach der Operation genommen werden.

Pflege

Die Brust nach einer Mammoplastik bedarf besonderer Pflege. Nun kurz dazu, was getan werden muss, um traurige Folgen zu vermeiden:

  • Schlafen Sie auf dem Rücken (mindestens drei Wochen);
  • Sie können erst am fünften Tag nach der Operation duschen;
  • die Nähte bearbeiten;
  • sparen Sie sich vor körperlicher Anstrengung;
  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Unterwäsche täglich wechseln, um Infektionen vorzubeugen;
  • Ignorieren Sie nicht die Empfehlungen Ihres Arztes, er weiß besser, wie Sie Ihre Brüste in der Zeit nach der Operation pflegen müssen.
  • Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie Narben mit Salben entfernen.

Körperliche Betätigung

Die Rehabilitation nach oder einer anderen Art verläuft reibungsloser, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen. Eine davon ist die Vermeidung von körperlicher Aktivität.

Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Sport treiben sollten, bis der Arzt es erlaubt. Es lohnt sich, Joggen und Fitness kurz zu vergessen. Bringen Sie sogar ein schweres Paket aus dem Laden mit, fragen Sie Ihren Mann. Für einen Monat ist es nicht empfehlenswert, die Hände zu heben, und noch mehr, ein Gewicht von mehr als drei Kilogramm zu heben.

Vorteile

In diesem Abschnitt schlagen wir vor, die Vorteile eines chirurgischen Eingriffs zu berücksichtigen, um die Form zu korrigieren, die Brust zu vergrößern oder zu verkleinern. Zu den Pluspunkten gehören:

  • Betriebssicherheit;
  • Verringerung des Brustkrebsrisikos;
  • ästhetisches Aussehen.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass es hilft, eine ziemlich häufige Krankheit bei Frauen zu vermeiden - Brustkrebs. Der Betrieb ist absolut sicher. Wenn alles gut gegangen ist, dann werden Sie noch lange andere mit schönen und elastischen Brüsten erfreuen können.

Minuspunkte

Zu den Nachteilen der Mammoplastik gehören:

  • Rehabilitationszeit (es ist zu berücksichtigen, dass die Dauer der Rehabilitationszeit mit der Größe des implantierten Implantats zunimmt);
  • Übelkeit nach Anästhesie;
  • Schmerzlinderung durch Analgetika;
  • mögliche Schlaflosigkeit;
  • verbleibende Narben (bei richtiger Pflege kann diese Nebenwirkung vermieden werden);
  • Änderung des Lebensstils (Verweigerung von aktivem Sport und Besuch des Fitnessstudios);
  • Zigaretten aufgeben;
  • Weigerung, eine Schwangerschaft zu planen (mindestens sechs Monate);
  • Während des Stillens sollten Sie Ihre Brustwarzen besser pflegen.

Unbefriedigendes Ergebnis

Wir haben die Rehabilitation nach der Mammoplastik unter dem Muskel täglich bzw. monatlich untersucht. Dort hieß es, dass das Endergebnis erst nach drei Monaten ausgewertet werden solle. Was tun, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist?

Eine erfolglose plastische Operation kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • aufgrund des Verschuldens des Arztes;
  • Implantat von schlechter Qualität;
  • Abstoßung des Implantats durch den Körper.

Um dies zu vermeiden, sollten professionelle Chirurgen bevorzugt werden, die nur hochwertige Rohstoffe verwenden. Das häufigste Problem nach einer Mammoplastik ist Asymmetrie. Es kann korrigiert werden, indem Sie sich erneut an einen plastischen Chirurgen wenden, um die Implantate zu entfernen.