Wo befindet sich das vegetative Nervensystem. Autonomes (autonomes) Nervensystem

Die Nervenzentren des vegetativen Nervensystems befinden sich in Medulla oblongata, Hypothalamus, limbisches System des Gehirns. Höhere Regulierungsbehörde - Kerne des Zwischenhirns . Die Fasern des vegetativen Nervensystems nähern sich ebenfalls der Skelettmuskulatur, verursachen jedoch nicht deren Kontraktion, sondern erhöhen den Stoffwechsel in den Muskeln.

Vegetativ Nervensystem(VNS) regelt die Arbeit innere Organe Und Stoffwechsel , die Ermäßigung glatte Muskelzellen .

Der Weg vom Zentrum zum innervierten Organ im System besteht aus zwei Neuronen, die sich im zentralen Nervensystem bzw. autonomen Kernen befinden. Die Fasern des autonomen Nervensystems kommen aus den Kernformationen des zentralen Nervensystems und werden notwendigerweise in den peripheren autonomen Nervenknoten unterbrochen. Dies ist ein typisches Zeichen des vegetativen Nervensystems. Im somatischen Nervensystem hingegen, das Skelettmuskulatur, Haut, Bänder, Sehnen innerviert, gelangen Nervenfasern aus dem Zentralnervensystem ohne Unterbrechung in das innervierte Organ.

Das vegetative Nervensystem ist in zwei Abschnitte unterteilt: parasympathisch - Verantwortlich für die Wiederherstellung von Ressourcen; sympathisch - Verantwortlich für Aktivitäten unter extremen Bedingungen. Abteilungen wirken auf dieselben Organe und Organsysteme gegenteilig.

Diagramm der Struktur des autonomen Nervensystems

erstes Neuron zweites Neuron Arbeitskörper

Autonome Kerne des ZNS

(Knoten, Ganglien)

präganglionär postganglionär

Fasern (Nerven) Fasern (Nerven)

Funktionen der VNS-Abteilungen

Organe

sympathisch

Parasympathisch

beschleunigt den Rhythmus und erhöht die Kontraktionskraft

verlangsamt den Rhythmus und reduziert die Kontraktionskraft

verengt

erweitert

erweitert

verengt

erweitert

verengt

verlangsamt die Drüsen

regt die Drüsen an

Blase

zieht den Schließmuskel zusammen und entspannt die Muskulatur

entspannt den Schließmuskel und zieht die Muskeln zusammen

Thema 5. Höhere Nervenaktivität

Höhere Nervenaktivität (HNI) eine Reihe komplexer Aktivitätsformen der Großhirnrinde und der ihnen am nächsten liegenden subkortikalen Formationen, die die Wechselwirkung des gesamten Organismus mit der Umwelt gewährleisten.

BNE basiert auf Analyse Und Synthese Information.

GNI wird durch Reflexaktivität (Reflexe) durchgeführt.

Bedingte Reflexe werden immer auf der Grundlage unbedingter entwickelt.

Unkonditionierte Reflexe- angeboren, spezifisch (in allen Individuen einer bestimmten Art vorhanden), entstehen unter der Wirkung eines angemessenen Reizes (ein Reizstoff, an den der Körper evolutionär angepasst ist), bleiben das ganze Leben lang bestehen. kann auf der Ebene durchgeführt werden Rückenmark und die Brücke, die Medulla oblongata, sichern die Aufrechterhaltung der Lebenstätigkeit des Organismus unter relativ konstanten Existenzbedingungen.

Bedingte Reflexe- Erworbene, individuelle, besondere Voraussetzungen sind für das Auftreten erforderlich, sie bilden sich auf etwaige Reizstoffe. Verblassen während des Lebens. Auf der Ebene der Großhirnrinde und der subkortikalen Formationen durchgeführt. Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen ermöglichen.

Für die Bildung eines konditionierten Reflexes ist Folgendes erforderlich: ​​ein konditionierter Reiz (jeder Reiz aus der äußeren Umgebung oder eine bestimmte Änderung des inneren Zustands des Körpers); unbedingter Reiz, der verursacht unbedingter Reflex; Zeit. Der konditionierte Stimulus muss dem unkonditionierten Stimulus 5–10 Sekunden vorausgehen.

Zunächst verursacht ein konditionierter Reiz (z. B. eine Glocke) eine allgemeine generalisierte Reaktion des Körpers - Orientierungsreflex oder Reflex "was ist das?" . Motorische Aktivität tritt auf, die Atmung beschleunigt sich, der Herzschlag steigt. Nach einer Pause von 5–10 Sekunden wird dieser Reiz durch einen unbedingten Reiz (z. B. Essen) verstärkt. In diesem Fall erscheinen in der Großhirnrinde zwei Erregungsherde - einer in der Hörzone, der andere im Nahrungszentrum. Nach einigen Verstärkungen wird eine vorübergehende Verbindung zwischen diesen Bereichen entstehen.

Der Verschluss geht nicht nur entlang der horizontalen Fasern Rinde-Rinde aber nebenbei Rinde-Subcortex-Rinde .

Es wird der Mechanismus der Bildung des Bedingungsreflexes durchgeführt nach dem Dominanzprinzip (Uchtomski). Im Nervensystem gibt es zu jedem Zeitpunkt dominante Erregungsherde - dominante Herde. Es wird angenommen, dass während der Bildung eines konditionierten Reflexes der Fokus einer anhaltenden Erregung, die im Zentrum des unbedingten Reflexes entstanden ist, die Erregung, die im Zentrum des konditionierten Reizes auftritt, an sich "anzieht". Wenn sich diese beiden Erregungen verbinden, entsteht eine vorübergehende Verbindung.

Das Nervensystem ist eine Art Apparat, der alle Organe verbindet, eine Beziehung zwischen ihren Funktionen herstellt, die das reibungslose Funktionieren des gesamten menschlichen Körpers garantiert. Das Hauptelement dieses komplexen Mechanismus ist ein Neuron - die kleinste Struktur, die Impulse mit anderen Neuronen austauscht.

Die wichtigsten vegetativen Prozesse im Körper

Anatomische Unterschiede zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen Nervensystem liegen in der Lage der neuronalen Zellkörper – diejenigen, die zum SNS gehören, befinden sich im Rückenmark der Brust- und Lendenwirbel, und diejenigen, die zum PNS gehören, sind in der Medulla oblongata und im Kreuzbein gruppiert Rückenmark. Die zweite Nervenkette liegt außerhalb des ZNS, sie bildet die Ganglien in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule.

Die Rolle der metasympathischen Abteilung

Die sympathischen und parasympathischen Bereiche des Nervensystems haben einen grundlegenden Einfluss auf die Funktion der meisten innere Organe durch den sogenannten Vagusnerv. Vergleicht man die Übertragungsraten von Impulsen des zentralen und vegetativen Systems, so ist letzteres deutlich unterlegen. Die Vereinigung von SNS und PNS kann als metasympathische Abteilung bezeichnet werden - dieser Bereich befindet sich an den Wänden der Organe. Somit werden alle internen Prozesse des menschlichen Körpers aufgrund der gut etablierten Arbeit vegetativer Strukturen gesteuert.

Das Funktionsprinzip der vegetativen Abteilungen

Die Funktionen des sympathischen und des parasympathischen Nervensystems können nicht als austauschbar eingestuft werden. Beide Abteilungen versorgen dieselben Gewebe mit Neuronen, wodurch eine unzerstörbare Verbindung mit dem Zentralnervensystem entsteht, aber sie können eine absolut gegensätzliche Wirkung haben. Die folgende Tabelle hilft Ihnen dabei, dies zu veranschaulichen:

Organe und Systeme

Sympathisches System

Parasympathisches System

Schüler

erweitern

verengen sich

Speicheldrüsen

Ursachen Nr große Menge dicke Flüssigkeit

übermäßige Produktion von wässrigem Sekret

Tränendrüsen

betrifft nicht

verursacht vermehrte Sekretion

Kontraktilität des Herzmuskels, Rhythmus

provoziert eine Erhöhung der Herzfrequenz, erhöht die Kontraktionen

schwächt, senkt die Herzfrequenz

Gefäße und Kreislauf

verantwortlich für die Verengung der Arterien und die Erhöhung des Blutdrucks

praktisch keine Wirkung

Atmungsorgane

fördert die Stärkung und Erweiterung des Lumens der Bronchien

verengt das Lumen der Bronchien, verlangsamt die Atmung

Muskulatur

führt zum Ton

entspannt

Schweißdrüsen

aktiviert die Schweißproduktion

betrifft nicht

Arbeit des Magen-Darm-Traktes und der Verdauungsorgane

hemmt die Beweglichkeit

aktiviert die Mobilität

Schließmuskeln

aktiviert

verlangsamt

Nebennieren und endokrines System

Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin

betrifft nicht

Geschlechtsorgane

verantwortlich für die Ejakulation

verantwortlich für die Erektion

Sympathikotonie - Störungen des sympathischen Systems

Die sympathischen und parasympathischen Teile des Nervensystems sind gleichgestellt, ohne dass der eine über den anderen vorherrscht. In anderen Fällen entwickeln sich Sympathikotonie und Vagotonie, die sich manifestieren Übererregbarkeit. Wenn es um Dominanz geht Sympathische Abteilungüber dem Parasympathikus, dann sind die Anzeichen der Pathologie:

  • fieberhafter Zustand;
  • Cardiopalmus;
  • Taubheit und Kribbeln im Gewebe;
  • Reizbarkeit und Apathie;
  • gesteigerter Appetit;
  • Gedanken über den Tod;
  • Ablenkung;
  • Abnahme des Speichelflusses;
  • Kopfschmerzen.

Störung des parasympathischen Systems - Vagotonie

Wenn vor dem Hintergrund einer schwachen Aktivität der sympathischen Abteilung parasympathische Prozesse aktiviert werden, fühlt die Person:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Frequenzänderung Pulsschlag;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Ermüdung;
  • Unentschlossenheit.

Was ist der Unterschied zwischen SNS und PNS?

Der Hauptunterschied zwischen dem sympathischen Nervensystem und dem parasympathischen liegt in seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten des Körpers im Falle eines plötzlichen Bedarfs zu erhöhen. Diese Abteilung ist eine einzigartige vegetative Struktur, die im Notfall alle verfügbaren Ressourcen zusammenfasst und einem Menschen hilft, eine Aufgabe zu bewältigen, die fast an der Grenze seiner Fähigkeiten liegt.

Die Funktionen des sympathischen und parasympathischen Nervensystems zielen darauf ab, die natürliche Funktion der inneren Organe auch in für den Körper kritischen Situationen aufrechtzuerhalten. Eine erhöhte Aktivität des SNS und PNS hilft, verschiedene Stresssituationen zu überwinden:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • psychoemotionale Störungen;
  • komplexe Krankheiten und entzündliche Prozesse;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Entwicklung von Diabetes.

Bei psychischen Umwälzungen beginnt das autonome Nervensystem bei einer Person aktiver zu arbeiten. Die sympathischen und parasympathischen Abteilungen verstärken die Wirkung von Neuronen und stärken die Verbindungen zwischen Nervenfasern. Wenn die Hauptaufgabe des PNS darin besteht, die normale Selbstregulation wiederherzustellen und Schutzfunktionen Körper, dann zielt die Wirkung des SNS darauf ab, die Produktion von Adrenalin durch die Nebennieren zu verbessern. Diese hormonelle Substanz hilft einer Person, mit einer plötzlich erhöhten Belastung fertig zu werden, es ist einfacher, dramatische Ereignisse zu ertragen. Nachdem der Sympathikus und der Parasympathikus des vegetativen Nervensystems mögliche Ressourcen aufgebraucht haben, braucht der Körper Ruhe. Zum vollständige Genesung Eine Person benötigt nachts 7-8 Stunden Schlaf.

Im Gegensatz zum sympathischen Nervensystem haben die autonomen Bereiche Parasympathikus und Metasympathikus einen etwas anderen Zweck, der mit der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen in Frieden verbunden ist. Das PNS wirkt anders und senkt Herzfrequenz und Kraft Muskelkontraktionen. Dank der parasympathischen Komponente des vegetativen Systems wird die Verdauung angeregt, unter anderem werden bei zu geringem Glukosespiegel Schutzreflexe (Erbrechen, Niesen, Durchfall, Husten) ausgelöst, die darauf abzielen, den Körper von schädlichen und fremden Elementen zu befreien.

Was tun bei Verletzungen des autonomen Systems?

Wenn Sie die geringsten Funktionsstörungen der sympathischen und parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In fortgeschrittenen Fällen führen Verletzungen zu Neurasthenie, Magengeschwür Magen-Darm-Trakt, Bluthochdruck. Medizinische Behandlung sollte nur von einem qualifizierten Neurologen verschrieben werden, aber der Patient muss alle Faktoren beseitigen, die das sympathische und parasympathische Nervensystem anregen, einschließlich körperliche übung, psycho-emotionale Schocks, Erfahrungen, Ängste und Sorgen.

Um vegetative Prozesse im Körper zu etablieren, ist es ratsam, für eine gemütliche heimelige Atmosphäre zu sorgen und nur positive Emotionen zu empfangen. Neben den oben genannten, Physiotherapie, Atemübungen, Yoga, Schwimmen. Dies trägt zur Beseitigung des allgemeinen Tonus und zur Entspannung bei.

Der vegetative Teil des Nervensystems ist der Teil des einzelnen Nervensystems, der den Stoffwechsel, die Arbeit der inneren Organe, das Herz, Blutgefäße und Drüsen der äußeren und inneren Sekretion, glatte Muskulatur. Es ist zu beachten, dass die Funktion der Regulierung der gesamten Vitalaktivität des Körpers vom Zentralnervensystem und insbesondere von seiner höheren Abteilung - der Großhirnrinde - wahrgenommen wird.

Dieser Teil des Nervensystems erhielt den Namen "vegetativ", da er mit der Arbeit der Organe zusammenhängt, die die den Pflanzen innewohnenden Funktionen erfüllen (aus dem lateinischen Vegetas - Pflanze), dh Atmung, Ernährung, Ausscheidung , Fortpflanzung, Stoffaustausch. Außerdem wird dieses System manchmal nicht ganz treffend als „autonom“ bezeichnet. Dieser Name betont, dass das vegetative Nervensystem zwar der Großhirnrinde untergeordnet ist, im Gegensatz zum peripheren Nervensystem aber nicht vom Willen des Tieres abhängig ist. In der Tat, wenn die Bewegung des Körpers in der Macht des Willens des Tieres steht, dann werden die Bewegung der inneren Organe, die Arbeit der Drüsen unabhängig von seinem Willen ausgeführt.

Die Funktion des vegetativen Nervensystems basiert ebenfalls auf Reflexbogen. Seine sensiblen Verbindungen wurden jedoch noch nicht ausreichend untersucht.

Reis. 292. Schema der Struktur eines Segments des vegetativen Teils des Nervensystems in Verbindung mit dem Rückenmark:

/ - graues und weißes Mark des Rückenmarks; 3 - Motorfasern; 4 - ventrale Wurzel; 5 - präganglionäre Faser des Neurons; 5 - weißer Verbindungszweig; 7 - Knoten des Grenzschachtes; 8 - Grenzsympathikus; 9 - intramurale Ganglien in der Darmwand; 10 - seitliche Säule der grauen Medulla; // - empfindliche Fasern; 12 - dorsale Wurzel des Spinalknotens; 13 - gemischter Spinalnerv; 14 - grauer Verbindungszweig; 15 - postganglionäre Faser von n-ney-ron zu den Gefäßen; 16 - prävertebrales Ganglion; 17 - postganglionäre Faser des Neurons nach innen; X - Vagus.

Das vegetative Nervensystem ist in zwei Teile unterteilt - Sympathikus und Parasympathikus. Jedes innere Organ wird von beiden innerviert. Sie wirken jedoch oft unterschiedlich auf den Körper. Wenn der eine die Arbeit des Körpers intensiviert, verlangsamt der andere sie im Gegenteil. Dank ihrer Wirkung passt sich die Orgel perfekt den Anforderungen des Augenblicks an. Mit zunehmender Ballaststoffmenge nimmt die Darmperistaltik zu, mit abnehmender Menge schwächt sie sich ab; bei stärkerer Beleuchtung zieht sich die Pupille zusammen, bei Verdunkelung weitet sie sich usw. Nur wenn beide sich scheinbar ausschließenden Einflüsse erhalten bleiben, funktioniert das Organ normal*.

Im autonomen Teil des Nervensystems (sowohl sympathische als auch parasympathische Teile) gibt es (Abb. 292): 1) Zentren in verschiedene Teile zentralen Nervensystems und repräsentiert einen Anwendungsbereich

Reis. 293. Schema des autonomen Nervensystems von Rindern

(nach I. P. Osipov):

A - Zentren des parasympathischen Teils des Nervensystems (in Sakralbereich Rückenmark); B - Zentren des sympathischen Teils des Nervensystems (in der Lenden-Brust-Region des Rückenmarks); B - Rückenmark; Zentren des parasympathischen Teils des Nervensystems in der Medulla oblongata; G - das Zentrum des Vagusnervs; D - Speichel- und Tränenzentren; E - das Zentrum des parasympathischen Teils des Nervensystems (im Mittelhirn); 1 - parasympathische Bahnen zu den Organen der Beckenhöhle und dem kaudalen Teil der Bauchhöhle; 2 - Grenzsympathikus; 3 - kaudaler mesenterischer Knoten; 4 - Wirbelganglien; 5 - Halbmondknoten (Solarplexuszentrum); 6 - kleiner Nervus splanchnicus; 7 - großer Nervus splanchnicus; 8 - Vagusnerv; 9 - Sternknoten; 10 - mittel zervikaler Knoten; 11 - Vertebralnerv; 12 - vagosympathy-kus; 13-kranialer Halsknoten; 14 - Rektum; 15 - Vagina und Gebärmutter; 16-Blase; 17 - Eierstock; 18 - Leerdarm; 19 - Niere mit Nebenniere; 20 - Milz; 21 - Zwölffingerdarm; 22 - Bauchspeicheldrüse; 23-Magen; 24 - Leber; 25 - Zwerchfell; 26 - Lungen; 27 - Herz; 28 - Speicheldrüsen; 29 - Tränendrüse; 30 - Schließmuskel der Pupille.

Lenia der Körper von Nervenzellen; 2) präganglionäre Fasern (4), die ein Komplex von Neuriten der oben erwähnten Nervenzellen sind; 3) Ganglien (7), in die präganglionäre Fasern eintreten und wo sie eine synaptische Verbindung mit den Dendriten von Ganglienzellen eingehen; 4) postganglionäre Fasern (15, /7), die Neuriten von Ganglienzellen sind und bereits zum innervierten Organ gerichtet sind; 5) Nervengeflechte (Abb. 293). Präganglionäre und postganglionäre Fasern unterscheiden sich nicht nur topographisch, sondern auch in der Struktur. Präganglionäre Fasern sind normalerweise mit einer Myelinscheide bedeckt und haben daher weiße Farbe. Postganglionäre Fasern sind frei von dieser Hülle, haben eine graue Farbe und leiten die Erregung langsam weiter.

Sympathischer Teil des vegetativen Nervensystems

Der sympathische Teil des vegetativen Teils des Nervensystems ist in verschiedenen Klassen von Akkordaten unterschiedlich entwickelt. Es wurden also keine Elemente des Systems in der Lanzette gefunden. Bei Cyclostomen wird es durch zwei segmentweise an den Seiten der Aorta angeordnete Ganglienreihen dargestellt, die nicht miteinander verbunden sind, aber auf der einen Seite mit den Spinalnerven und auf der anderen Seite mit den Eingeweiden und dem Herzen in Verbindung stehen. In den inneren Organen bilden sympathische Äste Plexusse, die die Ganglien mit Ganglienzellen vereinen. Dieselben Zellen finden sich in den Körperwänden von Tieren entlang der motorischen und sensorischen somatischen Nerven. Bei Knochenfischen befinden sich auch sympathische Paarganglien in der Kopfregion. In diesem Fall sind alle Stammganglien auf jeder Seite des Tierkörpers zu zwei langen paarigen Strängen miteinander verbunden und bilden zwei sympathische Grenzstämme. Die Ganglien, aus denen dieser Stamm besteht, sind einerseits mit den Spinalnerven, andererseits mit den Eingeweiden verbunden und bilden in ihnen Plexus. Die Fasern, die vom Rückenmark zu den Wirbelganglien führen, werden als präganglionär und von den Ganglien zu den Organen als postgangliopar bezeichnet. Die rechten und linken Randsympathikusstämme sind nicht miteinander verbunden.

Bei höheren Wirbeltieren, beginnend mit Anuren, sind die kaudalen, manchmal sakralen und sogar lumbalen Abschnitte des Randsympathikus weniger entwickelt und im kaudalen Abschnitt teilweise oder vollständig verbunden. Es wird angenommen, dass im Prozess der Phylogenese bei Wirbeltieren einzelne Nervenzellen aus den Spinalganglien ausgestoßen werden, die sich in den Unterkörpern der Wirbel befinden und die vertebralen sympathischen Ganglien bilden. Sie sind auch untereinander, mit dem Rückenmark und mit den von ihnen innervierten Organen verbunden und bilden Plexus.

Das sympathische System von Säugetieren besteht aus: 1) Zentren, die die Körper von Nervenzellen sind, die sich im Zentralnervensystem befinden; 2) präganglionäre Fasern, die Prozesse der Zellen des Zentrums des sympathischen Nervensystems sind, die 3) zahlreiche Ganglien des sympathischen Nervensystems erreichen, und 4) postganglionäre Fasern, die von den Körpern der Ganglienzellen ausgehen und zu verschiedenen Organen führen und Gewebe (Abb. 293-1 -13).

1. Das Zentrum des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems befindet sich in den Seitenhörnern des gesamten Brust- und den ersten zwei bis vier Segmenten des lumbalen Rückenmarks (B).

2. Die Ganglien des sympathischen Nervensystems sind sehr zahlreich und bilden ein System aus rechts und links angrenzenden Sympathikussträngen, die an den Seiten der Wirbelkörper liegen und als Wirbel (2) bezeichnet werden, und ein System von darunter liegenden unpaaren prävertebralen Ganglien Wirbelsäule, in der Nähe der Bauchschlagader.

In der Grenze werden sympathische Stämme, zervikale, thorakale, lumbale, sakrale und kaudale Ganglien unterschieden. Dabei liegt das Zentrum des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems zwar nur im Brust- und teilweise im Lendenwirbelsäulenmark, jedoch erstreckt sich die Grenze zum Sympathikus entlang des gesamten Körpers des Tieres und ist in den Kopf geteilt , zervikalen, thorakalen, lumbalen, sakralen und kaudalen Regionen. In der Halsregion des sympathischen Nervensystems haben Rinder und Schweine drei Halsganglien - kraniale, mittlere und kaudale: Das Pferd hat kein mittleres Ganglion. Im Brustbereich entspricht die Anzahl der Ganglien meist der Anzahl der Wirbel, wobei das erste Brustganglion oft mit dem letzten Halsganglion zum Ganglion stellatum verschmilzt (9). Es gibt auch paarige Ganglien in den lumbalen, sakralen und kaudalen Regionen des Randsympathikus (I. P. Osipov).

Das System der prävertebralen Ganglien umfasst: ein unpaariges halbmondförmiges Ganglion, das wiederum aus einem kranialen Mesenterialganglion und zwei Zöliakieganglien besteht, die miteinander verschmolzen sind, und ein kaudales Mesenterialganglion. Das Ganglion semilunaris liegt auf der Aorta und bedeckt mit seinen Enden die Basis der Zöliakie- und kranialen Mesenterialarterien, die von der Aorta ausgehen. Das kaudale Ganglion mesenterica befindet sich an der Basis der kaudalen Mesenterialarterie. Sie befinden sich in der Bauchhöhle.

3. Präganglionäre sympathische Fasern, die Neuriten der Zellen der Seitenhörner des thorakalen und teilweise lumbalen Rückenmarks sind, verbinden das Zentrum des sympathischen Nervensystems mit den Ganglien. Präganglionäre Fasern verlassen das Rückenmark als Teil der ventralen Wurzel des Spinalnervs (Abb. 292-5). Nachdem sie zusammen mit dem Spinalnerv den Spinalkanal verlassen haben, trennen sie sich bald von ihm unter der Bestie, gehen eine symplastische Verbindung mit den Dendriten ™™ "™" ™ "* ein, andere passieren sie einfach und gehen zurück oder vorwärts zum nächsten Ganglion , und enden bereits darin oder gehen noch weiter.Dank ihm sind die vertebralen sympathischen Ganglien miteinander in den Grenzstamm des sympathischen Nervensystems verbunden, der beim Rind bis zum siebten Schwanzwirbel reicht Bereich des letzten Halswirbels, dann haben die sie verbindenden pr^anglionären Fasern eine erhebliche Länge der Wirbelsäule und bilden zusammen mit dem Vagusnerv p. vagosympaticus.

Schließlich wird ein Teil der präganglionären Fasern nach kaudal geschickt und, nachdem sie die letzten paar Brustganglien passiert haben, der FOR ^ V "^ n-te intrazerebrale Nerv - n. splanchnicus major (Abb. 293-7) und der kleine Gutren Unorstny Gnerv _n. splanchicus minor (6) Der erste von ihnen wird bei Rindern "und Schweinen gebildet" aufgrund von Neuriten der Zellen der seitlichen ^-Hörner des VT XII av-Pferdes der Brustsegmente VI-XV und der zweite - aufgrund der drei letzten ^ ogn ^, die "t" von den Brustbändern durch das Zwerchfell führen - abdominal und Die meisten der präganglionären Fasern dieser Nerven enden im Semilunarganglion, aber eine große Anzahl von ihnen scheint zur kaudalen mesenterischen Glia zu gehen , in den auch die präganglionären Fasern aus dem lumbalen Infundibulum und nJJ RH eintreten, ist der zervikale Teil der Borderline-sym-PaTIGgoloveS™gaanglionären Fasern, die von der kranialen Halswirbelsäule ausgehen

Das Nervensystem gibt den Spinalnerven ihrer Stelle nur graue Verbindungsäste.

Zahlreiche postganglionäre Fasern gehen vom semilunaren Ganglion aus, das sich vor dem Eintritt in das von ihnen innervierte Organ verzweigt, miteinander verflochten und zahlreiche Plexus bildet: Magen-, Leber-, Milz-, Schädel-Mesenterial-, Nieren- und Nebennierengewebe. Die vier in das Ganglion semilunaris eintretenden Splanchnikusnerven (rechts und links groß und rechts und links klein) und die zahlreichen daraus austretenden postganglionären Nervenfasern weichen vom Ganglion semilunaris entlang der Radien ab, wie Strahlen von der Sonnenscheibe, die Anlass dazu gaben Nennen Sie diesen Teil des sympathischen Systems den Solarplexus - Plexus Solaris (Abb. 293-5).

Vom kaudalen mesenterischen Ganglion werden postganglionäre Fasern zum kaudalen Teil des Darms sowie zu den Organen der Beckenhöhle geleitet. Diese Fasern bilden auch eine Reihe von Plexus: kaudales Mesenterium, innere Hoden (Eierstock), bilden den N. hypogastricus mit dem Plexus hypogastricus, den Plexus thyreoidea des Penis, zystisch, hämorrhoidal und eine Reihe anderer.

Parasympathischer Teil des vegetativen Nervensystems

Der parasympathische Teil des vegetativen Teils des Nervensystems unterscheidet sich vom sympathischen Teil desselben Teils hauptsächlich durch die Lage seiner Zentren, weniger anatomische Isolation, in vielen Fällen durch eine andere Wirkung auf dasselbe Organ, die jedoch darauf abzielt seine bessere Leistung, sowie dass seine Ganglien entweder sehr nahe an den Zentren oder umgekehrt sehr weit von ihnen entfernt sind. Funktionell sind sie gleich und gewährleisten das Funktionieren des Körpers in Verbindung mit seinen verschiedenen Zuständen.

Der parasympathische Teil des autonomen Teils des Nervensystems besteht aus dem zentralen Teil, präganglionären Fasern, Ganglien und postganglionären Fasern (Abb. 293-L, D, E, E).

Das Zentrum des parasympathischen Systems befindet sich in der mittleren und Medulla oblongata sowie in den Seitenhörnern des sakralen Rückenmarks. In dieser Hinsicht ist es in Kopf- und Sakralteile unterteilt; während die erste wiederum in Mittelhirn und Medulla oblongata unterteilt ist.

Im Bereich des Mittelhirns liegt das Zentrum im Bereich der Tuberkel oralis der Quadrigemina, von wo aus die präganglionären parasympathischen Fasern als Teil des N. oculomotorius austreten und das Ganglion ciliare erreichen. Von dort gehen postganglionäre parasympathische (und sympathische) Fasern, die sie verbinden, entlang anderer Nerven zu Augapfel und Ast im Schließmuskel der Pupille und im Ziliarmuskel, bestehend aus glattem Muskelgewebe. Sympathische Nerven sorgen für Pupillenerweiterung; Parasympathikus hingegen verengt ihn (E).

Die Medulla oblongata des parasympathischen Nervensystems hat mehrere Zentren. Dementsprechend sind darin vier Richtungen oder Wege vermerkt: lacrimal, zwei salivary und viszeral (nach innen) (D, E).

1. Der Tränenkanal hat eine Mitte am unteren Rand des vierten Hirnventrikel, von wo aus die präganglionären parasympathischen Fasern in die Zusammensetzung eintreten Gesichtsnerv und erreichen den Sphenopalatin-Knoten, der in der gleichnamigen Fossa liegt. Von diesem Knoten aus werden die postganglionären parasympathischen (und sympathischen) Fasern, die sie verbinden, entlang anderer Hirnnerven zu den Tränendrüsen und teilweise zu den Drüsen der Schleimhaut des Gaumens und der Nasenhöhle geleitet. 2. Der orale Speichelweg beginnt am Boden des vierten Hirnventrikels. Die präganglionären parasympathischen Fasern dieses Weges verlassen den Schädel als Teil des Gesichtsnervs und treten in den sublingualen oder submandibulären Knoten ein, der sich medial von der sublingualen Speicheldrüse befindet. Von diesem Knoten werden postganglionäre parasympathische Fasern (zusammen mit sympathischen) zu den submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen ihrer Seiten gesendet. 3. Das Zentrum des zweiten Speichelgangs liegt etwas aboraler als das erste. Die präganglionären parasympathischen Fasern dieses Weges erreichen als Teil des Nervus glossopharyngeus den Ohrknoten, der sich in der Nähe der aufgerissenen Öffnung befindet. Vom Ohrknoten gehen parasympathische postganglionäre Fasern zur Parotis-Speicheldrüse und zu den Wangen- und Lippendrüsen. 4. Der viszerale Weg, dh für die Eingeweide, sorgt für motorische und sekretorische Aktivität der inneren Organe der Brust- und Bauchhöhle. Das Zentrum dieses Pfades sind die Kerne des Vagusnervs, die sich am Boden der Rautengrube der Medulla oblongata befinden. Präganglionäre Fasern, die die Neuriten der Zellen dieser Kerne sind, bilden den Großteil des Vagusnervs. Es enthält jedoch auch somatische (nicht-vegetative) Ballaststoffe.

Aus der Schädelhöhle tritt der Vagusnerv - p. vagus - durch die hintere Kante des aufgerissenen Lochs aus und geht entlang des Halses durch die Brusthöhle hinein Bauchhöhle. Der Vagusnerv ist bedingt in zervikale, thorakale und abdominale Teile unterteilt. Sein zervikaler Teil (8) ist mit dem zervikalen Teil des sympathischen Grenzstamms zu einem gemeinsamen Stamm kombiniert - dem Vagosympatheticus. Thoraxteil Vagusnerv trennt sich vom sympathischen Grenzstamm, gibt den rekurrenten Nerv (somatische Fasern) an Pharynx und Larynx sowie eine Reihe von parasympathischen Ästen ab verschiedene Körper, befindet sich in der Brusthöhle und ist in dorsale und ventrale Äste unterteilt, die entlang der Speiseröhre verlaufen. Zahlreiche Äste des Vagusnervs in der Brusthöhle, die sich mit sympathischen Fasern vereinigen, bilden verschiedene Plexus, die die Speiseröhre, das Herz, die Blutgefäße, die Luftröhre, die Lunge usw. innervieren. Später die dorsalen Äste des Vagusnervs der rechten und linken Seite verschmelzen zu einem dorsalen Ösophagus-Stamm und ventral - in den ventralen Ösophagus-Stamm, der durch das Zwerchfell in die Bauchhöhle gelangt. Der abdominale Teil des Vagusnervs kann anatomisch auf den Solarplexus und seinen zurückgeführt werden physiologische Wirkung erstreckt sich auf alle vom Solarplexus innervierten Organe. Die präganglionären Fasern, aus denen der Vagus besteht, enden in Ganglien, die in die Wand des innervierten Organs eingebettet sind. Aufgrund ihrer Position werden diese Ganglien intramural genannt. Sie werden nur histologisch gefunden. Die postganglionären Fasern des Vagus sind kurz und enden in der Nähe des Ganglions, innervieren das Drüsengewebe und die glatten Muskeln der Organe: Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse und alle Eingeweide. dünne Abteilung und den größten Teil des Dickdarms.

Im sakralen (sakralen) Teil des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems liegt das Zentrum in den Seitenhörnern des sakralen Rückenmarks. Die präganglionären parasympathischen Fasern dieses Bereichs treten mit den ersten drei oder zweiten oder vierten Sakralnervenpaaren aus. Aus dem Spinalkanal kommend, werden die parasympathischen Fasern von den Spinalnerven getrennt und bilden den Beckennerv - n. pelvicus oder n. engesh, der das Ende des Dickdarms, des Rektums, der Blase und der Genitalien innerviert.

Zentrifugale Nervenfasern werden in somatische und autonome Nervenfasern unterteilt.

Somatisches Nervensystem Impulse an die quergestreiften Skelettmuskeln leiten, wodurch sie sich zusammenziehen. Das somatische Nervensystem kommuniziert mit dem Körper Außenumgebung: nimmt Reizungen wahr, reguliert die Arbeit der Skelettmuskulatur und der Sinnesorgane, bietet eine Vielzahl von Bewegungen als Reaktion auf Reizungen, die von den Sinnesorganen wahrgenommen werden.

Autonome Nervenfasern sind zentrifugal und gehen zu inneren Organen und Systemen, zu allen Geweben des Körpers, und bilden sich vegetatives Nervensystem.

Die Funktion des vegetativen Nervensystems besteht darin, zu regulieren physiologische Prozesse im Körper, um die Anpassung des Körpers an sich ändernde Umweltbedingungen zu gewährleisten. Die Zentren des autonomen Nervensystems befinden sich in der Mitte, Medulla oblongata und Rückenmark, und der periphere Teil besteht aus Nervenknoten und Nervenfasern, die das Arbeitsorgan innervieren.

Das vegetative Nervensystem besteht aus zwei Teilen: Sympathikus und Parasympathikus.

sympathisch Ein Teil des vegetativen Nervensystems ist vom 1. Brust- bis zum 3. Lendenwirbel mit dem Rückenmark verbunden.

Parasympathisch Teil liegt im mittleren länglichen Abschnitt des Gehirns und im sakralen Abschnitt des Rückenmarks.

Die meisten inneren Organe erhalten ein Doppel autonome Innervation, da für sie sowohl sympathische als auch parasympathische Nervenfasern geeignet sind, die in enger Wechselwirkung funktionieren und auf die Organe gegenteilig wirken. Wenn erstere zum Beispiel irgendeine Aktivität verstärken, dann schwächen letztere sie, wie in der Tabelle gezeigt.

Die Wirkung des vegetativen Nervensystems
Organ Wirkung der sympathischen Nerven Die Wirkung der parasympathischen Organe
1 2 3
Ein Herz Erhöhte und beschleunigte Herzfrequenz Schwächung und Verlangsamung des Herzschlags
Arterien Verengung der Arterien und erhöhter Blutdruck Erweiterung der Arterien und Senkung des Blutdrucks
Verdauungstrakt Verlangsamung der Peristaltik, Abnahme der Aktivität Beschleunigung der Peristaltik, erhöhte Aktivität
Blase Blasenentspannung Blasenkontraktion
Muskulatur der Bronchien Erweiterung der Bronchien, erleichtertes Atmen Bronchiale Kontraktion
Muskelfasern der Iris Pupillenerweiterung Pupillenverengung
Muskeln, die Haare heben Haar heben Haare passen
Schweißdrüsen Erhöhte Sekretion Schwächung der Sekretion

Das sympathische Nervensystem verbessert den Stoffwechsel, erhöht die Erregbarkeit der meisten Gewebe und mobilisiert die Kräfte des Körpers für kräftige Aktivität. Das parasympathische Nervensystem trägt zur Wiederherstellung verbrauchter Energiereserven bei und reguliert die Vitalaktivität des Körpers während des Schlafes.

Alle Aktivitäten des vegetativen (autonomen) Nervensystems werden durch die Hypothalamusregion reguliert - den Hypothalamus des Zwischenhirns, der mit allen Teilen des Zentralnervensystems und mit den endokrinen Drüsen verbunden ist.

Die humorale Regulation von Körperfunktionen ist die älteste Form der chemischen Wechselwirkung zwischen Körperzellen, die durch Stoffwechselprodukte erfolgt, die mit dem Blut durch den Körper transportiert werden und die Aktivität anderer Zellen, Gewebe und Organe beeinflussen.

Die Hauptfaktoren der humoralen Regulation sind biologisch aktive Substanzen - Hormone, die ausgeschieden werden endokrine Drüsen(endokrine Drüsen), die das endokrine System im Körper bilden. Das endokrine und das Nervensystem interagieren in ihrer regulatorischen Aktivität eng miteinander und unterscheiden sich nur darin, dass das endokrine System Prozesse steuert, die relativ langsam und über einen langen Zeitraum hinweg ablaufen. Das Nervensystem steuert schnelle Reaktionen, deren Dauer in Millisekunden gemessen werden kann.

Hormone werden von speziellen Drüsen produziert, die reich mit Blutgefäßen versorgt sind. Diese Drüsen haben keine Ausführungsgänge, und ihre Hormone gelangen direkt in den Blutkreislauf und breiten sich dann im ganzen Körper aus humorale Regulation alle Funktionen: Sie erregen oder hemmen die Aktivität des Körpers, beeinflussen sein Wachstum und seine Entwicklung, verändern die Intensität des Stoffwechsels. Aufgrund des Fehlens von Ausführungsgängen werden diese Drüsen im Gegensatz zu den Verdauungs-, Schweiß- und Talgdrüsen als endokrine Drüsen oder endokrine bezeichnet. externe Sekretion Ausführungsgänge haben.

Zu den endokrinen Drüsen gehören: Hypophyse, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Zirbeldrüse, insulärer Teil der Bauchspeicheldrüse, intrasekretorischer Teil der Keimdrüsen.

Die Hypophyse ist ein unteres Hirnanhangsgebilde, eine der zentralen endokrinen Drüsen. Die Hypophyse besteht aus drei Lappen: Vorder-, Mittel- und Hinterlappen, umgeben von einer gemeinsamen Bindegewebskapsel.

Eines der Vorderlappenhormone beeinflusst das Wachstum. Ein Überschuss dieses Hormons in jungen Jahren geht mit einem starken Wachstumsanstieg einher - Gigantismus, und mit einer erhöhten Funktion der Hypophyse bei einem Erwachsenen, wenn das Körperwachstum aufhört, kommt es verbessertes Wachstum kurze Knochen: Tarsus, Metatarsus, Fingerglieder sowie Weichteile (Zunge, Nase). Diese Krankheit wird Akromegalie genannt. Eine erhöhte Funktion des Hypophysenvorderlappens führt zu Zwergwuchs. Hypophysen-Zwerge sind proportional gebaut und geistig normal entwickelt. Im Vorderlappen der Hypophyse werden auch Hormone gebildet, die den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beeinflussen. Die hintere Hypophyse produziert ein Hormon, das die Rate der Urinbildung und -veränderungen verlangsamt Wasseraustausch im Organismus.

Die Schilddrüse liegt auf dem Schildknorpel des Kehlkopfes und sondert Hormone ins Blut ab, darunter Jod. unzureichende Funktion Schilddrüse in Kindheit verzögert das Wachstum, geistige und sexuelle Entwicklung, entwickelt sich die Krankheit Kretinismus. In anderen Perioden führt dies zu einer Abnahme des Stoffwechsels nervöse Aktivität verlangsamt sich, Ödeme entwickeln sich, Anzeichen treten auf ernsthafte Krankheit Myxödem genannt. Eine Überfunktion der Schilddrüse führt zu Morbus Basedow. Gleichzeitig nimmt die Schilddrüse an Volumen zu und ragt in Form eines Kropfes am Hals hervor.

Die Zirbeldrüse (Zirbeldrüse) ist klein und befindet sich im Zwischenhirn. Noch nicht genug studiert. Es wird angenommen, dass Zirbeldrüsenhormone die Freisetzung von Wachstumshormonen durch die Hypophyse hemmen. Ihr Hormon ist Melatonin wirkt sich auf die Hautpigmente aus.

Die Nebennieren sind paarig angeordnete Drüsen Oberkante Nieren. Ihre Masse beträgt jeweils etwa 12 g, zusammen mit den Nieren sind sie mit einer Fettkapsel bedeckt. Sie unterscheiden zwischen einer kortikalen, helleren und einer zerebralen, dunklen Substanz. Sie produzieren mehrere Hormone. Hormone werden in der äußeren (kortikalen) Schicht gebildet - Kortikosteroide die den Salz- und Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, die Ablagerung von Glykogen in den Leberzellen fördern und eine konstante Glukosekonzentration im Blut aufrechterhalten. Bei unzureichender Funktion der kortikalen Schicht entwickelt sich die Addison-Krankheit, begleitet von Muskelschwäche, Atemnot, Appetitlosigkeit, einer Abnahme der Zuckerkonzentration im Blut und einer Abnahme der Körpertemperatur. charakteristisches Merkmal eine solche Krankheit - ein bronzener Hautton.

Das im Nebennierenmark produzierte Hormon Adrenalin. Seine Wirkung ist vielfältig: Es erhöht die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, erhöht den Blutdruck, erhöht den Stoffwechsel, insbesondere Kohlenhydrate, beschleunigt die Umwandlung von Leberglykogen und arbeitenden Muskeln in Glukose, wodurch die Leistung der Maus wiederhergestellt wird.

Die Bauchspeicheldrüse fungiert als Mischdrüse. Der von ihm produzierte Pankreassaft gelangt durch die Ausführungsgänge in den Zwölffingerdarm und nimmt am Spaltungsprozess teil Nährstoffe. Dies ist eine exokrine Funktion. Die intrasekretorische Funktion übernehmen spezielle Zellen (Langerhanssche Inseln), die keine Ausführungsgänge haben und Hormone direkt ins Blut absondern. Einer von ihnen - Insulin- wandelt überschüssige Glukose im Blut in tierisches Stärkeglykogen um und senkt den Blutzuckerspiegel. Ein anderes Hormon ist Glykogen- wirkt im Gegensatz zu Insulin auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Während seiner Wirkung findet der Prozess der Umwandlung von Glykogen in Glukose statt. Eine Verletzung des Insulinbildungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse verursacht eine Krankheit - Diabetes mellitus.

Die Geschlechtsdrüsen sind ebenfalls gemischte Drüsen, die Sexualhormone produzieren.

In den männlichen Keimdrüsen Hoden- männliche Keimzellen entwickeln Spermatozoen und männliche Sexualhormone (Androgene, Testosteron) produziert. In den weiblichen Keimdrüsen - Eierstöcke enthält Eier, die Hormone (Östrogene) produzieren.

Unter der Wirkung von Hormonen, die von den Hoden ins Blut abgegeben werden, kommt es zur Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, die für den männlichen Körper charakteristisch sind (Gesichtsbehaarung - Bart, Schnurrbart, entwickeltes Skelett und Muskeln, leise Stimme).

In den Eierstöcken produzierte Hormone beeinflussen die Bildung von sekundären Geschlechtsmerkmalen, die für den weiblichen Körper charakteristisch sind (Mangel an Haaransatz im Gesicht, dünner als die Knochen eines Mannes, Fettablagerungen unter der Haut, entwickelte Milchdrüsen, hohe Stimme).

Die Aktivität aller endokrinen Drüsen ist miteinander verbunden: Die Hormone des Hypophysenvorderlappens tragen zur Entwicklung bei Kortex Nebennieren, erhöhen die Insulinsekretion, beeinflussen den Thyroxinfluss ins Blut und die Funktion der Keimdrüsen.

Die Arbeit aller endokrinen Drüsen wird vom Zentralnervensystem reguliert, in dem es eine Reihe von Zentren gibt, die mit der Funktion der Drüsen verbunden sind. Hormone wiederum beeinflussen die Aktivität des Nervensystems. Eine Verletzung des Zusammenspiels dieser beiden Systeme geht mit schwerwiegenden Funktionsstörungen der Organe und des gesamten Körpers einher.

Daher sollte das Zusammenspiel von Nerven- und Humoralsystem als ein einziger Mechanismus betrachtet werden neurohumorale Regulation Funktionen, die die Unversehrtheit des menschlichen Körpers gewährleisten.

Die Organe unseres Körpers (innere Organe) wie Herz, Darm und Magen werden von Teilen des Nervensystems, dem so genannten vegetativen Nervensystem, reguliert. Das vegetative Nervensystem ist Teil des peripheren Nervensystems und reguliert die Funktion vieler Muskeln, Drüsen und Organe im Körper. Die Funktionsweise unseres vegetativen Nervensystems ist uns meist gar nicht bewusst, da es reflexartig und unwillkürlich funktioniert. Zum Beispiel wissen wir nicht, wann unsere Blutgefäße ihre Größe verändert haben, und wir wissen (normalerweise) nicht, wann sich unser Herzschlag beschleunigt oder verlangsamt hat.

Was ist das vegetative Nervensystem?

Das autonome Nervensystem (ANS) ist ein unwillkürlicher Teil des Nervensystems. Es besteht aus autonomen Neuronen, die Impulse vom Zentralnervensystem (Gehirn und/oder Rückenmark) zu Drüsen, glatten Muskeln und zum Herzen leiten. ANS-Neuronen sind verantwortlich für die Regulierung der Sekretion bestimmter Drüsen (da Speicheldrüsen), die Regulierung der Herzfrequenz und Peristaltik (Kontraktionen der glatten Muskulatur in Verdauungstrakt) sowie weitere Funktionen.

Rolle des VNS

Die Rolle des ANS besteht darin, die Funktionen von Organen und Organsystemen entsprechend inneren und äußeren Reizen ständig zu regulieren. Das ANS hilft bei der Aufrechterhaltung der Homöostase (Regulation interne Umgebung) durch die Koordination verschiedener Funktionen wie Hormonsekretion, Kreislauf, Atmung, Verdauung und Ausscheidung. Das ANS funktioniert immer unbewusst, wir wissen nicht, welche der wichtigen Aufgaben es jede Minute eines jeden Tages erledigt.
Das ANS ist in zwei Subsysteme unterteilt, SNS (sympathisches Nervensystem) und PNS (parasympathisches Nervensystem).

Sympathisches Nervensystem (SNS) – löst das aus, was allgemein als „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion bekannt ist

Sympathische Neuronen gehören normalerweise zum peripheren Nervensystem, obwohl einige der sympathischen Neuronen im ZNS (Zentralnervensystem) lokalisiert sind.

Sympathische Neuronen im ZNS (Rückenmark) kommunizieren mit peripheren sympathischen Neuronen über eine Reihe von sympathischen Nervenzellen im Körper, die als Ganglien bekannt sind.

Durch chemische Synapsen innerhalb der Ganglien verbinden sympathische Neuronen periphere sympathische Neuronen (aus diesem Grund werden die Begriffe "präsynaptisch" und "postsynaptisch" verwendet, um sich auf sympathische Neuronen des Rückenmarks bzw. periphere sympathische Neuronen zu beziehen).

Präsynaptische Neuronen setzen Acetylcholin an Synapsen innerhalb der sympathischen Ganglien frei. Acetylcholin (ACh) ist ein chemischer Botenstoff, der nikotinische Acetylcholinrezeptoren in postsynaptischen Neuronen bindet.

Postsynaptische Neuronen setzen als Reaktion auf diesen Reiz Noradrenalin (NA) frei.

Eine fortgesetzte Erregungsreaktion kann dazu führen, dass Adrenalin aus den Nebennieren (insbesondere aus dem Nebennierenmark) freigesetzt wird.

Nach der Freisetzung binden Norepinephrin und Epinephrin an Adrenorezeptoren in verschiedenen Geweben, was zu einem charakteristischen „Kampf-oder-Flucht“-Effekt führt.

Die folgenden Wirkungen manifestieren sich als Folge der Aktivierung adrenerger Rezeptoren:

Erhöhtes Schwitzen
Schwächung der Peristaltik
Erhöhung der Herzfrequenz (Erhöhung der Leitungsgeschwindigkeit, Verringerung der Refraktärzeit)
erweiterte Pupillen
Erhöhter Blutdruck (erhöhte Anzahl von Herzschlägen zum Entspannen und Auftanken)

Parasympathisches Nervensystem (PNS) – Das PNS wird manchmal als „Ruhe- und Verdauungssystem“ bezeichnet. Im Allgemeinen arbeitet das PNS in die entgegengesetzte Richtung zum SNS und eliminiert die Folgen der „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion. Richtiger ist jedoch zu sagen, dass sich SNA und PNS ergänzen.

Das PNS verwendet Acetylcholin als wichtigsten Neurotransmitter
Bei Stimulation setzen präsynaptische Nervenenden Acetylcholin (ACh) in das Ganglion frei
ACh wiederum wirkt auf Nikotinrezeptoren postsynaptischer Neuronen
postsynaptische Nerven setzen dann Acetylcholin frei, um die Muskarinrezeptoren des Zielorgans zu stimulieren

Als Folge der Aktivierung des PNS manifestieren sich folgende Wirkungen:

Vermindertes Schwitzen
erhöhte Peristaltik
Abnahme der Herzfrequenz (Abnahme der Leitungsgeschwindigkeit, Verlängerung der Refraktärzeit)
Pupillenverengung
Senkung des Blutdrucks (Reduzierung der Anzahl der Herzschläge zum Entspannen und Auftanken)

SNS- und PNS-Leiter

Das autonome Nervensystem setzt chemische Vehikel frei, um seine Zielorgane zu beeinflussen. Die häufigsten sind Norepinephrin (NA) und Acetylcholin (ACH). Alle präsynaptischen Neuronen verwenden ACh als Neurotransmitter. ACh setzt auch einige sympathische postsynaptische Neuronen und alle parasympathischen postsynaptischen Neuronen frei. Das SNS verwendet HA als Grundlage des postsynaptischen chemischen Botenstoffs. HA und ACh sind die bekanntesten ANS-Mediatoren. Neben Neurotransmittern werden mehrere vasoaktive Substanzen von automatischen postsynaptischen Neuronen freigesetzt, die an Rezeptoren auf Zielzellen binden und das Zielorgan beeinflussen.

Wie wird die SNS-Leitung durchgeführt?

Im sympathischen Nervensystem wirken Katecholamine (Noradrenalin, Epinephrin) auf spezifische Rezeptoren, die sich auf der Zelloberfläche von Zielorganen befinden. Diese Rezeptoren werden adrenerge Rezeptoren genannt.

Alpha-1-Rezeptoren üben ihre Wirkung auf die glatte Muskulatur aus, hauptsächlich bei Kontraktion. Zu den Auswirkungen können eine Verengung von Arterien und Venen, eine verminderte Beweglichkeit im GI (Magen-Darm-Trakt) und eine Verengung der Pupille gehören. Alpha-1-Rezeptoren befinden sich normalerweise postsynaptisch.

Alpha-2-Rezeptoren binden Epinephrin und Norepinephrin, wodurch der Einfluss von Alpha-1-Rezeptoren etwas reduziert wird. Alpha-2-Rezeptoren haben jedoch mehrere unabhängige spezifische Funktionen, einschließlich Vasokonstriktion. Zu den Funktionen können Koronararterienkontraktion, Kontraktion der glatten Muskulatur, Venenkontraktion, verringerte Darmmotilität und Hemmung der Insulinfreisetzung gehören.

Beta-1-Rezeptoren wirken hauptsächlich auf das Herz und verursachen eine Erhöhung des Herzzeitvolumens, der Kontraktionsrate und eine Erhöhung der Herzleitung, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führt. Es stimuliert auch die Speicheldrüsen.

Beta-2-Rezeptoren wirken hauptsächlich auf Skelett- und Herzmuskeln. Sie erhöhen die Geschwindigkeit der Muskelkontraktion und erweitern auch die Blutgefäße. Die Rezeptoren werden durch die Zirkulation von Neurotransmittern (Katecholaminen) stimuliert.

Wie erfolgt die Leitung des PNS?

Wie bereits erwähnt, ist Acetylcholin der Hauptmediator des PNS. Acetylcholin wirkt auf cholinerge Rezeptoren, die als Muskarin- und Nikotinrezeptoren bekannt sind. Muskarinrezeptoren üben ihren Einfluss auf das Herz aus. Es gibt zwei Hauptmuskarinrezeptoren:

M2-Rezeptoren befinden sich genau in der Mitte, M2-Rezeptoren - wirken auf Acetylcholin, die Stimulation dieser Rezeptoren führt zu einer Verlangsamung des Herzens (Reduzierung der Herzfrequenz und Erhöhung der Refraktärität).

M3-Rezeptoren befinden sich im ganzen Körper, die Aktivierung führt zu einer Erhöhung der Stickoxidsynthese, was zu einer Entspannung der glatten Herzmuskelzellen führt.

Wie ist das vegetative Nervensystem organisiert?

Wie bereits erwähnt, ist das autonome Nervensystem in zwei unterschiedliche Bereiche unterteilt: das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem. Es ist wichtig zu verstehen, wie diese beiden Systeme funktionieren, um zu bestimmen, wie sie den Körper beeinflussen, wobei zu berücksichtigen ist, dass beide Systeme in Synergie arbeiten, um die Homöostase im Körper aufrechtzuerhalten.
Sowohl der Sympathikus als auch der Parasympathikus setzen Neurotransmitter frei, hauptsächlich Norepinephrin und Epinephrin für das sympathische Nervensystem und Acetylcholin für das parasympathische Nervensystem.
Diese Neurotransmitter (auch Katecholamine genannt) übertragen Nervensignale über die Lücken (Synapsen), die entstehen, wenn sich der Nerv mit anderen Nerven, Zellen oder Organen verbindet. Dann üben Neurotransmitter, die entweder an sympathischen Rezeptorstellen oder parasympathischen Rezeptoren am Zielorgan appliziert werden, ihren Einfluss aus. Dies ist eine vereinfachte Version der Funktionen des autonomen Nervensystems.

Wie wird das vegetative Nervensystem gesteuert?

Das ANS steht nicht unter bewusster Kontrolle. Es gibt mehrere Zentren, die bei der ANS-Kontrolle eine Rolle spielen:

Großhirnrinde – Bereiche der Großhirnrinde kontrollieren die Homöostase, indem sie das SNS, PNS und den Hypothalamus regulieren.

Limbisches System - Limbisches System besteht aus dem Hypothalamus, der Amygdala, dem Hippocampus und anderen nahe gelegenen Komponenten. Diese Strukturen liegen auf beiden Seiten des Thalamus, direkt unterhalb des Gehirns.

Der Hypothalamus ist die hypothalamische Region des Zwischenhirns, die das ANS steuert. Der Bereich des Hypothalamus umfasst die parasympathischen Vaguskerne sowie eine Gruppe von Zellen, die zum sympathischen System im Rückenmark führen. Durch die Interaktion mit diesen Systemen steuert der Hypothalamus die Verdauung, die Herzfrequenz, das Schwitzen und andere Funktionen.

Stammhirn – Das Stammhirn fungiert als Bindeglied zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn. Sensorische und motorische Neuronen wandern durch den Hirnstamm, um Nachrichten zwischen Gehirn und Rückenmark weiterzuleiten. Der Hirnstamm steuert viele autonome Funktionen des PNS, einschließlich Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck.

Rückenmark - Auf beiden Seiten des Rückenmarks befinden sich zwei Ganglienketten. Die äußeren Schaltkreise werden vom Parasympathikus gebildet, während die rückenmarksnahen Schaltkreise den Sympathikus bilden.

Was sind die Rezeptoren des autonomen Nervensystems?

Afferente Neuronen, Dendriten von Neuronen mit Rezeptoreigenschaften, sind hochspezialisiert und empfangen nur bestimmte Arten von Reizen. Impulse von diesen Rezeptoren nehmen wir nicht bewusst wahr (mit Ausnahme von Schmerz). Es gibt zahlreiche Sinnesrezeptoren:

Photorezeptoren - reagieren auf Licht
Thermorezeptoren - reagieren auf Temperaturänderungen
Mechanorezeptoren – reagieren auf Dehnung und Druck (Blutdruck oder Berührung)
Chemorezeptoren - reagieren auf Veränderungen im Inneren chemische Zusammensetzung Körper (d. h. O2-, CO2-Gehalt) von gelösten Chemikalien, Geschmacks- und Geruchssinn
Nozizeptoren – reagieren auf verschiedene Reize, die mit Gewebeschäden verbunden sind (das Gehirn interpretiert Schmerzen)

Autonome (viszerale) Motoneuronen der Synapse auf Neuronen, die sich in den Ganglien des sympathischen und parasympathischen Nervensystems befinden, innervieren direkt die Muskeln und einige Drüsen. Man kann also sagen, dass viszerale Motoneuronen indirekt die glatte Muskulatur der Arterien und des Herzmuskels innervieren. Autonome Motoneuronen arbeiten, indem sie das SNS erhöhen oder das PNS ihrer Aktivität in Zielgeweben verringern. Darüber hinaus können vegetative Motoneuronen auch dann weiter funktionieren, wenn ihre Nervenversorgung geschädigt ist, wenn auch in geringerem Maße.

Wo sind autonome Neuronen nervöses System?

Das ANS besteht im Wesentlichen aus zwei Arten von Neuronen, die in einer Gruppe verbunden sind. Der Kern des ersten Neurons befindet sich im Zentralnervensystem (SNS-Neuronen stammen aus den thorakalen und lumbalen Regionen des Rückenmarks, PNS-Neuronen stammen aus den Hirnnerven und dem sakralen Rückenmark). Die Axone des ersten Neurons befinden sich in den autonomen Ganglien. Aus Sicht des zweiten Neurons befindet sich dessen Kern im vegetativen Ganglion, während die Axone der zweiten Neuronen im Zielgewebe lokalisiert sind. Die beiden Arten von Riesenneuronen kommunizieren über Acetylcholin. Das zweite Neuron kommuniziert jedoch über Acetylcholin (PNS) oder Noradrenalin (SNS) mit dem Zielgewebe. PNS und SNS sind also mit dem Hypothalamus verbunden.

Sympathisch Parasympathisch
FunktionSchutz des Körpers vor AngriffenHeilt, regeneriert und nährt den Körper
GesamtwirkungKatabolisch (zerstört den Körper)Anabol (baut den Körper auf)
Aktivierung von Organen und DrüsenGehirn, Muskeln, Insulin der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und NebennierenLeber, Nieren, Pankreasenzyme, Milz, Magen, Dünn- und Dickdarm
Anstieg der Hormone und anderer SubstanzenInsulin, Cortisol und SchilddrüsenhormonParathormon, Pankreasenzyme, Galle und andere Verdauungsenzyme
Es aktiviert KörperfunktionenErhöht den Blutdruck und den Blutzucker, erhöht die WärmeenergieproduktionAktiviert die Verdauung, das Immunsystem und die Ausscheidungsfunktion
Psychologische QualitätenAngst, Schuld, Traurigkeit, Wut, Eigenwilligkeit und AggressivitätGelassenheit, Zufriedenheit und Entspannung
Faktoren, die dieses System aktivierenStress, Angst, Wut, Unruhe, Überdenken, erhöhte körperliche AktivitätRuhe, Schlaf, Meditation, Entspannung und das Gefühl wahrer Liebe

Überblick über das autonome Nervensystem

Autonome Funktionen des Nervensystems zur Lebenserhaltung haben die Kontrolle über folgende Funktionen / Systeme:

Herz (Steuerung der Herzfrequenz durch Kontraktion, Refraktärzustand, Herzleitung)
Blutgefäße (Verengung und Erweiterung von Arterien/Venen)
Lunge (Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchiolen)
Verdauungstrakt(Magen-Darm-Motilität, Speichelproduktion, Schließmuskelkontrolle, Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse usw.)
Immunsystem (Hemmung Mastzellen)
Flüssigkeitshaushalt (Nierenarterienverengung, Reninsekretion)
Pupillendurchmesser (Pupillenverengung und -erweiterung u Ziliarmuskel)
Schwitzen (stimuliert die Sekretion der Schweißdrüsen)
Fortpflanzungssystem (bei Männern Erektion und Ejakulation; bei Frauen Kontraktion und Entspannung der Gebärmutter)
Aus dem Harnsystem (Entspannung und Kontraktion Blase und Detrusor, Harnröhrenschließmuskel)

Das ANS steuert durch seine zwei Äste (Sympathikus und Parasympathikus) den Energieverbrauch. Der Sympathikus ist der Vermittler dieser Kosten, während der Parasympathikus eine allgemeine Stärkungsfunktion hat. Im Allgemeinen:

Das sympathische Nervensystem bewirkt eine Beschleunigung der Körperfunktionen (z. B. Herzfrequenz und Atmung), schützt das Herz, leitet Blut von den Extremitäten ins Zentrum

Das parasympathische Nervensystem bewirkt eine Verlangsamung der Körperfunktionen (d. h. Herzfrequenz und Atmung), fördert Heilung, Ruhe und Erholung und koordiniert die Immunantworten

Die Gesundheit kann beeinträchtigt werden, wenn der Einfluss eines dieser Systeme nicht mit dem anderen hergestellt wird, was zu einer gestörten Homöostase führt. Das ANS wirkt sich auf vorübergehende Veränderungen im Körper aus, dh der Körper muss in seinen Grundzustand zurückkehren. Natürlich sollte es nicht zu einer schnellen Abweichung von der homöostatischen Grundlinie kommen, aber eine Rückkehr zum ursprünglichen Niveau sollte rechtzeitig erfolgen. Wenn ein System hartnäckig aktiviert wird (erhöhter Ton), kann die Gesundheit darunter leiden.
Die Abteilungen eines autonomen Systems sind so konzipiert, dass sie einander gegenüberstehen (und somit ausgleichen). Wenn beispielsweise das sympathische Nervensystem zu arbeiten beginnt, beginnt das parasympathische Nervensystem zu handeln, um das sympathische Nervensystem wieder auf sein ursprüngliches Niveau zu bringen. Daher ist es nicht schwer zu verstehen, dass die ständige Aktion einer Abteilung zu einer ständigen Abnahme des Tonus in einer anderen führen kann, was zu schlechter Gesundheit führen kann. Ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden ist für die Gesundheit unerlässlich.
Der Parasympathikus reagiert schneller auf Veränderungen als der Sympathikus. Warum haben wir diesen Weg entwickelt? Stellen Sie sich vor, wir hätten es nicht entwickelt: Die Auswirkungen von Stress verursachen Tachykardie, wenn das parasympathische System nicht sofort Widerstand leistet, dann kann die Erhöhung der Herzfrequenz, die Herzfrequenz weiter zu einem gefährlichen Rhythmus wie Kammerflimmern ansteigen. Da der Parasympathikus so schnell reagieren kann, kann es zu einer solchen Gefahrensituation nicht kommen. Der Parasympathikus ist der erste, der Veränderungen im Gesundheitszustand des Körpers anzeigt. Der Parasympathikus ist der Hauptfaktor, der die Atmungsaktivität beeinflusst. In Bezug auf das Herz synapsieren parasympathische Nervenfasern tief im Inneren des Herzmuskels, während sympathische Nervenfasern auf der Oberfläche des Herzens synapsen. Dadurch reagiert der Parasympathikus empfindlicher auf Herzschäden.

Übertragung autonomer Impulse

Neuronen erzeugen und leiten Aktionspotentiale entlang von Axonen weiter. Sie signalisieren dann über die Synapse, indem sie Chemikalien freisetzen, die als Neurotransmitter bezeichnet werden und eine Reaktion in einer anderen Effektorzelle oder einem anderen Neuron stimulieren. Dieser Prozess kann je nach Beteiligung von Neurotransmittern und Rezeptoren entweder zu einer Stimulation oder Hemmung der Wirtszelle führen.

Ausbreitung entlang des Axons, Ausbreitung des Potentials entlang des Axons ist elektrisch und erfolgt durch den Austausch von + Ionen durch die Axonmembran von Natrium (Na +) und Kalium (K +) Kanälen. Einzelne Neuronen erzeugen nach Erhalt jedes Stimulus das gleiche Potential und leiten das Potential mit einer festen Rate entlang des Axons. Die Geschwindigkeit hängt vom Durchmesser des Axons und davon ab, wie stark es myelinisiert ist – die Geschwindigkeit ist in myelinisierten Fasern höher, da das Axon in regelmäßigen Abständen freigelegt wird (Knoten von Ranvier). Der Impuls "springt" von einem Knoten zum anderen und überspringt die myelinisierten Abschnitte.
Die Übertragung ist eine chemische Übertragung, die aus der Freisetzung spezifischer Neurotransmitter von einem Ende (Nervenende) resultiert. Diese Neurotransmitter diffundieren über den Synapsenspalt und binden an spezifische Rezeptoren, die an der Effektorzelle oder dem benachbarten Neuron befestigt sind. Die Reaktion kann je nach Rezeptor exzitatorisch oder inhibitorisch sein. Die Mediator-Rezeptor-Wechselwirkung muss auftreten und schnell abgeschlossen sein. Dies ermöglicht eine mehrfache und schnelle Aktivierung der Rezeptoren. Neurotransmitter können auf drei Arten "wiederverwendet" werden.

Wiederaufnahme – Neurotransmitter werden schnell zurück in die präsynaptischen Nervenenden gepumpt
Zerstörung - Neurotransmitter werden durch Enzyme zerstört, die sich in der Nähe der Rezeptoren befinden
Diffusion – Neurotransmitter können in die Umgebung diffundieren und schließlich entfernt werden

Rezeptoren - Rezeptoren sind Proteinkomplexe, die die Zellmembran bedecken. Die meisten interagieren hauptsächlich mit postsynaptischen Rezeptoren, und einige befinden sich auf präsynaptischen Neuronen, was eine genauere Kontrolle der Freisetzung von Neurotransmittern ermöglicht. Es gibt zwei Hauptneurotransmitter im autonomen Nervensystem:

Acetylcholin ist der wichtigste Neurotransmitter autonomer präsynaptischer Fasern, postsynaptischer parasympathischer Fasern.
Norepinephrin ist der Mediator der meisten postsynaptischen sympathischen Fasern.

Parasympathisches System

Die Antwort lautet "Ruhe und Assimilation".:

Erhöht die Durchblutung des Magen-Darm-Trakts, was zur Befriedigung vieler Stoffwechselbedürfnisse der Organe beiträgt Magen-Darmtrakt.
Verengt die Bronchiolen, wenn der Sauerstoffgehalt normalisiert ist.
Steuert das Herz, Teile des Herzens durch den Vagusnerv und die akzessorischen Nerven des Brustrückenmarks.
Engt die Pupille ein, ermöglicht die Kontrolle der Nahsicht.
Stimuliert die Speicheldrüsenproduktion und beschleunigt die Peristaltik, um die Verdauung zu unterstützen.
Entspannung/Kontraktion der Gebärmutter und Erektion/Ejakulation bei Männern

Um die Funktionsweise des Parasympathikus zu verstehen, wäre ein Beispiel aus der Praxis hilfreich:
Die männliche sexuelle Reaktion steht unter der direkten Kontrolle des zentralen Nervensystems. Die Erektion wird durch das parasympathische System über erregende Bahnen gesteuert. Erregende Signale entstehen im Gehirn durch Gedanken, Sehen oder direkte Stimulation. Unabhängig von der Herkunft des Nervensignals reagieren die Nerven des Penis mit der Freisetzung von Acetylcholin und Stickoxid, was wiederum ein Signal an die glatte Muskulatur der Penisarterien sendet, sich zu entspannen und sie mit Blut zu füllen. Diese Reihe von Ereignissen führt zu einer Erektion.

Sympathisches System

Kampf oder Flucht Reaktion:

Stimuliert Schweißdrüsen.
Verengt periphere Blutgefäße, leitet Blut zum Herzen, wo es benötigt wird.
Erhöht die Blutversorgung der Skelettmuskulatur, die für die Arbeit erforderlich sein kann.
Erweiterung der Bronchiolen in Bedingungen reduzierter Inhalt Sauerstoff im Blut.
Verringerter Blutfluss zum Bauch, verringerte Peristaltik und Verdauungsaktivität.
Freisetzung von Glukosespeichern aus der Leber, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Wie im Abschnitt über den Parasympathikus ist es hilfreich, sich ein Beispiel aus dem wirklichen Leben anzusehen, um zu verstehen, wie die Funktionen des sympathischen Nervensystems funktionieren:
Eine extrem hohe Temperatur ist ein Stress, den viele von uns erlebt haben. Wenn wir hohen Temperaturen ausgesetzt sind, reagiert unser Körper wie folgt: Wärmerezeptoren leiten Impulse an die sympathischen Schaltzentralen im Gehirn weiter. Hemmende Botschaften werden über sympathische Nerven an Hautblutgefäße gesendet, die sich als Reaktion darauf erweitern. Diese Erweiterung der Blutgefäße erhöht den Blutfluss zur Körperoberfläche, so dass Wärme durch Strahlung von der Körperoberfläche verloren gehen kann. Neben der Erweiterung der Blutgefäße der Haut reagiert auch der Körper darauf hohe Temperaturen, Schwitzen. Dies geschieht durch eine Erhöhung der Körpertemperatur, die vom Hypothalamus wahrgenommen wird, der über die sympathischen Nerven ein Signal an die Schweißdrüsen sendet, um die Schweißproduktion zu erhöhen. Wärme geht durch Verdunstung des entstehenden Schweißes verloren.

autonome Neuronen

Neuronen, die Impulse vom Zentralnervensystem weiterleiten, werden als efferente (motorische) Neuronen bezeichnet. Sie unterscheiden sich von somatischen motorische Neuronen dass efferente Neuronen nicht unter bewusster Kontrolle stehen. Somatische Neuronen senden Axone an Skelettmuskeln, die normalerweise unter bewusster Kontrolle stehen.

Viszerale efferente Neuronen - Motoneuronen, deren Aufgabe es ist, Impulse an den Herzmuskel weiterzuleiten, glatte Muskelzellen und Drüsen. Sie können im Gehirn oder im Rückenmark (ZNS) entstehen. Beide viszeralen efferenten Neuronen erfordern eine Leitung vom Gehirn oder Rückenmark zum Zielgewebe.

Präganglionäre (präsynaptische) Neuronen - der Zellkörper des Neurons befindet sich in der grauen Substanz des Rückenmarks oder Gehirns. Es endet im sympathischen oder parasympathischen Ganglion.

Präganglionäre autonome Fasern – können im Rautenhirn, Mittelhirn, im thorakalen Rückenmark oder auf der Ebene des vierten sakralen Segments des Rückenmarks entstehen. Autonome Ganglien können im Kopf, Hals oder Bauch gefunden werden. Ketten autonomer Ganglien verlaufen ebenfalls parallel auf jeder Seite des Rückenmarks.

Der postganglionäre (postsynaptische) Zellkörper eines Neurons befindet sich im autonomen Ganglion (sympathischer oder parasympathischer). Das Neuron endet in einer viszeralen Struktur (Zielgewebe).

Wo präganglionäre Fasern entstehen und sich autonome Ganglien treffen, hilft die Unterscheidung zwischen dem sympathischen Nervensystem und dem parasympathischen Nervensystem.

Abteilungen des vegetativen Nervensystems

Eine Zusammenfassung der Sektionen des VNS:

Besteht aus inneren Organen (motorischen) efferenten Fasern.

Unterteilt in Sympathikus und Parasympathikus.

Sympathische ZNS-Neuronen treten über Spinalnerven aus, die sich in der lumbalen/thorakalen Region des Rückenmarks befinden.

Parasympathische Neuronen verlassen das ZNS durch die Hirnnerven sowie die im sakralen Rückenmark befindlichen Spinalnerven.

An der Übertragung eines Nervenimpulses sind immer zwei Neuronen beteiligt: ​​präsynaptisch (präganglionär) und postsynaptisch (postganglionär).

Sympathische präganglionäre Neuronen sind relativ kurz; postganglionäre sympathische Neuronen sind relativ lang.

Parasympathische präganglionäre Neuronen sind relativ lang, postganglionäre parasympathische Neuronen sind relativ kurz.

Alle ANS-Neuronen sind entweder adrenerg oder cholinerg.

Cholinerge Neuronen verwenden Acetylcholin (ACh) als ihren Neurotransmitter (einschließlich: präganglionäre Neuronen der SNS- und PNS-Abschnitte, alle postganglionären Neuronen der PNS-Abschnitte und postganglionäre Neuronen der SNS-Abschnitte, die auf die Schweißdrüsen wirken).

Adrenerge Neuronen verwenden Norepinephrin (NA) ebenso wie ihre Neurotransmitter (einschließlich aller postganglionären SNS-Neuronen mit Ausnahme derjenigen, die auf die Schweißdrüsen wirken).

Nebennieren

Die Nebennieren, die sich über jeder Niere befinden, werden auch als Nebennieren bezeichnet. Sie befinden sich etwa auf Höhe des 12. Brustwirbels. Die Nebennieren bestehen aus zwei Teilen, der oberflächlichen Schicht, der Rinde, und der inneren Medulla. Beide Teile produzieren Hormone: Die äußere Rinde produziert Aldosteron, Androgen und Cortisol, während die Medulla hauptsächlich Epinephrin und Norepinephrin produziert. Die Medulla setzt Epinephrin und Norepinephrin frei, wenn der Körper auf Stress reagiert (d. h. das SNS aktiviert wird), direkt in den Blutkreislauf.
Die Zellen des Nebennierenmarks stammen aus demselben embryonalen Gewebe wie die sympathischen postganglionären Neuronen, sodass das Mark mit dem sympathischen Ganglion verwandt ist. Gehirnzellen werden von sympathischen präganglionären Fasern innerviert. Als Antwort auf nervöse Aufregung Das Mark setzt Adrenalin ins Blut frei. Die Wirkung von Epinephrin ist der von Norepinephrin ähnlich.
Die von den Nebennieren produzierten Hormone sind entscheidend für das normale gesunde Funktionieren des Körpers. Cortisol, das als Reaktion auf chronischen Stress (oder erhöhten sympathischen Tonus) freigesetzt wird, kann den Körper schädigen (z. B. den Blutdruck erhöhen, die Immunfunktion verändern). Steht der Körper unter Spannung z lange Zeit Mit der Zeit kann ein unzureichender Cortisolspiegel (Nebennierenschwäche) verursacht werden niedriges Niveau Blutzucker, übermäßige Müdigkeit und Muskelschmerzen.

Parasympathische (kraniosakrale) Teilung

Die Teilung des parasympathischen vegetativen Nervensystems wird oft als craniosacrale Teilung bezeichnet. Dies liegt daran, dass sich die Zellkörper präganglionärer Neuronen in den Kernen des Hirnstamms sowie in den Seitenhörnern des Rückenmarks und vom 2. bis 4. Sakralsegment des Rückenmarks befinden, daher der Begriff Craniosacral wird oft verwendet, um sich auf die parasympathische Region zu beziehen.

Parasympathischer Schädelausgang:
Besteht aus myelinisierten präganglionären Axonen, die aus dem Hirnstamm entstehen Hirnnerven(lll, VIII, lX und X).
Hat fünf Komponenten.
Der größte ist der Vagusnerv (X), der präganglionäre Fasern leitet und etwa 80% des gesamten Abflusses enthält.
Axone enden am Ende der Ganglien in den Wänden der Zielorgane (Effektororgane), wo sie mit ganglionären Neuronen Synapsen bilden.

Parasympathische sakrale Freisetzung:
Besteht aus myelinisierten präganglionären Axonen, die in den vorderen Wurzeln der 2. bis 4. Sakralnerven entstehen.
Zusammen bilden sie die Becken-Splanchnikus-Nerven, wobei ganglionäre Neuronen in den Wänden der Fortpflanzungs-/Ausscheidungsorgane Synapsen bilden.

Funktionen des vegetativen Nervensystems

Die drei mnemonischen Faktoren (Angst, Kampf oder Flucht) machen es einfach vorherzusagen, wie das sympathische Nervensystem funktioniert. Wenn sie sich der Situation stellt starke Angst, Angst oder Stress, der Körper reagiert, indem er die Herzfrequenz beschleunigt und den Blutfluss zum Vital erhöht wichtige Gremien und Muskeln, verlangsamt die Verdauung, verändert unser Sehvermögen, damit wir das Beste sehen, und viele andere Veränderungen, die es uns ermöglichen, in gefährlichen oder stressigen Situationen schnell zu reagieren. Diese Reaktionen haben es uns ermöglicht, als Spezies Tausende von Jahren zu überleben.
Wie so oft bei menschlicher Körper, das sympathische System ist perfekt ausbalanciert durch das parasympathische System, das unser System zurückbringt normale Vorraussetzungen nach Aktivierung des Sympathikus. Der Parasympathikus stellt nicht nur das Gleichgewicht wieder her, sondern leistet auch noch andere wichtige Funktionen, Fortpflanzung, Verdauung, Ruhe und Schlaf. Jede Abteilung verwendet verschiedene Neurotransmitter, um Aktivitäten auszuführen – im sympathischen Nervensystem sind Norepinephrin und Epinephrin die Neurotransmitter der Wahl, während die parasympathische Abteilung Acetylcholin verwendet, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

Neurotransmitter des vegetativen Nervensystems


Diese Tabelle beschreibt die wichtigsten Neurotransmitter aus dem sympathischen und parasympathischen Bereich. Dort sind einige besondere Situationen das sollte beachtet werden:

Einige sympathische Fasern, die Schweißdrüsen und Blutgefäße innerhalb der Skelettmuskulatur innervieren, sondern Acetylcholin ab.
Zellen des Nebennierenmarks sind eng mit postganglionären sympathischen Neuronen assoziiert; sie scheiden Epinephrin und Norepinephrin aus, ebenso wie postganglionäre sympathische Neuronen.

Rezeptoren des autonomen Nervensystems

Die folgende Tabelle zeigt die ANS-Rezeptoren, einschließlich ihrer Standorte
Rezeptoren Abteilungen von VNS Lokalisierung Adrenerg und Cholinerg
NikotinrezeptorenParasympathischANS (parasympathische und sympathische) Ganglien; MuskelzelleCholinerg
Muskarinrezeptoren (M2, M3 beeinflussen die kardiovaskuläre Aktivität)ParasympathischM-2 sind im Herzen lokalisiert (mit der Wirkung von Acetylcholin); M3 – gefunden im arteriellen Baum (Stickoxid)Cholinerg
Alpha-1-RezeptorenSympathischhauptsächlich in den Blutgefäßen lokalisiert; meist postsynaptisch lokalisiert.Adrenerg
Alpha-2-RezeptorenSympathischPräsynaptisch an Nervenenden lokalisiert; auch distal des synaptischen Spalts lokalisiertAdrenerg
Beta-1-RezeptorenSympathischLipozyten; Leitungssystem des HerzensAdrenerg
Beta-2-RezeptorenSympathischbefinden sich hauptsächlich an Arterien (Koronar- und Skelettmuskel)Adrenerg

Agonisten und Antagonisten

Um zu verstehen, wie einige Medikamente das autonome Nervensystem beeinflussen, ist es notwendig, einige Begriffe zu definieren:

Sympathischer Agonist (Sympathomimetikum) - ein Medikament, das das sympathische Nervensystem stimuliert
Sympathischer Antagonist (Sympatholytikum) - ein Medikament, das das sympathische Nervensystem hemmt
Parasympathischer Agonist (Parasympathomimetikum) - ein Medikament, das das parasympathische Nervensystem stimuliert
Parasympathischer Antagonist (Parasympatholytikum) - ein Medikament, das das parasympathische Nervensystem hemmt

(Eine Möglichkeit, direkte Begriffe beizubehalten, besteht darin, an das Suffix zu denken - mimetisch bedeutet "nachahmen", mit anderen Worten, es ahmt eine Handlung nach, Lytic bedeutet normalerweise "Zerstörung", also können Sie sich das Suffix - lytic als Hemmen oder Zerstören vorstellen Aktion des betreffenden Systems).

Reaktion auf adrenerge Stimulation

Adrenerge Reaktionen im Körper werden durch Verbindungen stimuliert, die Adrenalin chemisch ähnlich sind. Norepinephrin, das vom Sympathikus freigesetzt wird Nervenenden und Epinephrin (Adrenalin) im Blut sind die wichtigsten adrenergen Botenstoffe. Adrenerge Stimulanzien können je nach Art des Rezeptors an den Effektor-(Ziel-)Organen sowohl erregende als auch hemmende Wirkungen haben:
Wirkung auf das Zielorgan Stimulierende oder hemmende Wirkung
Pupillenerweiterungstimuliert
Verminderte Speichelsekretiongehemmt
Erhöhter Pulsstimuliert
Erhöhung des Herzzeitvolumensstimuliert
Erhöhung der Atemfrequenzstimuliert
Bronchodilatationgehemmt
Anstieg des Blutdrucksstimuliert
Verminderte Beweglichkeit/Sekretion des Verdauungssystemsgehemmt
Kontraktion des inneren rektalen Schließmuskelsstimuliert
Entspannung der glatten Muskulatur der Blasegehemmt
Kontraktion des inneren Harnröhrenschließmuskelsstimuliert
Anregung des Lipidabbaus (Lipolyse)stimuliert
Anregung des Glykogenabbausstimuliert

Das Verständnis der 3 Faktoren (Angst, Kampf oder Flucht) kann Ihnen helfen, sich die Antwort vorzustellen, die Sie erwarten können. Wenn Sie beispielsweise mit einer bedrohlichen Situation konfrontiert sind, ist es sinnvoll, dass Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck ansteigen, der Glykogenabbau stattfindet (um die benötigte Energie bereitzustellen) und Ihre Atemfrequenz ansteigt. All dies sind anregende Wirkungen. Wenn Sie dagegen mit einer bedrohlichen Situation konfrontiert sind, wird die Verdauung keine Priorität haben, sodass diese Funktion unterdrückt (gehemmt) wird.

Reaktion auf cholinerge Stimulation

Es ist nützlich, sich daran zu erinnern, dass die parasympathische Stimulation das Gegenteil der Wirkung der sympathischen Stimulation ist (zumindest bei Organen mit doppelter Innervation – aber es gibt immer Ausnahmen zu jeder Regel). Ein Beispiel für eine Ausnahme sind die parasympathischen Fasern, die das Herz innervieren – eine Hemmung bewirkt, dass sich die Herzfrequenz verlangsamt.

Zusätzliche Aktionen für beide Abschnitte

Die Speicheldrüsen stehen unter dem Einfluss der sympathischen und parasympathischen Abteilungen des ANS. Sympathische Nerven stimulieren die Verengung der Blutgefäße im gesamten Magen-Darm-Trakt, was zu einer verringerten Durchblutung des Magens führt Speicheldrüsen die wiederum dickeren Speichel produzieren. Parasympathische Nerven regen die Sekretion von wässrigem Speichel an. Die beiden Abteilungen arbeiten also unterschiedlich, ergänzen sich aber grundsätzlich.

Kombinierte Wirkung beider Abteilungen

Die Zusammenarbeit zwischen den sympathischen und parasympathischen Abteilungen des ANS kann am besten in den Harn- und Fortpflanzungsorganen gesehen werden:

Fortpflanzungsapparat sympathische Fasern stimulieren die Spermienejakulation und Reflexperistaltik bei Frauen; parasympathische Fasern verursachen eine Vasodilatation, die letztendlich zu einer Erektion des Penis bei Männern und der Klitoris bei Frauen führt
Harnsystem sympathische Fasern stimulieren den Harndrangreflex, indem sie den Tonus der Blase erhöhen; parasympathische Nerven Blasenkontraktion fördern

Organe ohne duale Innervation

Die meisten Organe des Körpers werden von Nervenfasern sowohl des sympathischen als auch des parasympathischen Nervensystems innerviert. Es gibt ein paar Ausnahmen:

Nebennierenmark
Schweißdrüsen
(Arrector Pili) Muskel, der die Haare anhebt
die meisten Blutgefäße

Diese Organe/Gewebe werden nur von sympathischen Fasern innerviert. Wie reguliert der Körper ihre Handlungen? Der Körper erreicht die Kontrolle durch eine Erhöhung oder Verringerung des Tonus der sympathischen Fasern (der Erregungsrate). Durch die Steuerung der Stimulation sympathischer Fasern kann die Wirkung dieser Organe reguliert werden.

Stress und ANS

Wenn sich eine Person in einer bedrohlichen Situation befindet, werden Nachrichten von sensorischen Nerven an die Großhirnrinde und das limbische System (das „emotionale“ Gehirn) sowie an den Hypothalamus weitergeleitet. Der vordere Teil des Hypothalamus stimuliert das sympathische Nervensystem. Mark enthält Zentren, die viele Funktionen des Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Fortpflanzungs- und Harnsystems kontrollieren. Der Vagusnerv (der sensorische und motorische Fasern hat) versorgt diese Zentren durch seine afferenten Fasern mit sensorischem Input. Die Medulla oblongata selbst wird durch den Hypothalamus, die Großhirnrinde und das limbische System reguliert. Es gibt also mehrere Bereiche, die an der Reaktion des Körpers auf Stress beteiligt sind.
Wenn eine Person extremem Stress ausgesetzt ist (eine schreckliche Situation, die ohne Vorwarnung eintritt, wie der Anblick eines wilden Tieres, das Sie angreifen will), kann das sympathische Nervensystem vollständig gelähmt werden, so dass seine Funktionen vollständig eingestellt werden. Die Person kann an Ort und Stelle einfrieren und sich nicht bewegen können. Kann die Kontrolle über seine verlieren Blase. Das liegt an der überwältigenden Menge an Signalen, die das Gehirn „sortieren“ muss, und dem entsprechenden enormen Adrenalinschub. Glücklicherweise sind wir die meiste Zeit keinem Stress dieser Größenordnung ausgesetzt und unser vegetatives Nervensystem funktioniert so, wie es sollte!

Offensichtliche Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der autonomen Teilhabe

Es gibt zahlreiche Krankheiten/Zustände, die das Ergebnis einer Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems sind:

orthostatische Hypotonie- Zu den Symptomen gehören Schwindel/Benommenheit mit Positionsänderungen (z. B. Wechsel vom Sitzen zum Stehen), Ohnmacht, Sehstörungen und manchmal Übelkeit. Es wird manchmal durch ein Versagen der Barorezeptoren verursacht, niedrigen Blutdruck zu erkennen und darauf zu reagieren, der durch Blutansammlungen in den Beinen verursacht wird.

Horner-Syndrom Zu den Symptomen gehören vermindertes Schwitzen, Herabhängen der Augenlider und Verengung der Pupille, die eine Seite des Gesichts betreffen. Dies liegt daran, dass die sympathischen Nerven, die zu den Augen und zum Gesicht führen, beschädigt sind.

Erkrankung– Hirschsprung wird angeborenes Megakolon genannt, diese Störung hat einen vergrößerten Dickdarm und schwere Verstopfung. Dies ist auf das Fehlen parasympathischer Ganglien in der Dickdarmwand zurückzuführen.

Vasovagale Synkope– eine häufige Ursache für Ohnmacht, vasovagale Synkope tritt auf, wenn das ANS abnormal auf einen Auslöser reagiert (ängstliches Starren, Anstrengung beim Stuhlgang, langes Stehen), indem es die Herzfrequenz verlangsamt und die Blutgefäße in den Beinen erweitert, so dass sich Blut darin ansammeln kann untere Gliedmaßen was zu einem schnellen Blutdruckabfall führt.

Raynaud-Phänomen Diese Störung betrifft häufig junge Frauen und führt zu Farbveränderungen der Finger und Zehen und manchmal der Ohren und anderer Körperbereiche. Dies ist auf eine extreme Vasokonstriktion der peripheren Blutgefäße als Folge einer Hyperaktivierung des sympathischen Nervensystems zurückzuführen. Dies tritt häufig aufgrund von Stress und Kälte auf.

spinaler Schock Verursacht durch ein schweres Trauma oder eine Verletzung des Rückenmarks, kann ein spinaler Schock eine autonome Dysreflexie verursachen, die durch Schwitzen, schweren Bluthochdruck und den Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle als Folge einer sympathischen Stimulation unterhalb des Niveaus der Rückenmarksverletzung gekennzeichnet ist, die nicht erkannt wird durch das parasympathische Nervensystem.

Autonome Neuropathie

Autonome Neuropathien sind eine Reihe von Zuständen oder Krankheiten, die sympathische oder parasympathische Neuronen (oder manchmal beide) betreffen. Sie können erblich (von Geburt an und von betroffenen Eltern weitergegeben) oder in einem späteren Alter erworben werden.
Das autonome Nervensystem steuert viele Körperfunktionen, sodass autonome Neuropathien zu einer Reihe von Symptomen und Anzeichen führen können, die identifiziert werden können medizinische Untersuchung oder Laborforschung. Manchmal ist nur ein ANS-Nerv betroffen, Ärzte sollten jedoch auf Symptome achten, die auf eine Beteiligung anderer Bereiche des ANS zurückzuführen sind. Autonome Neuropathie kann eine Vielzahl von klinischen Symptomen verursachen. Diese Symptome hängen von den betroffenen ANS-Nerven ab.

Die Symptome können unterschiedlich sein und fast jedes System im Körper betreffen:

System Haut Blasse Haut, mangelnde Fähigkeit zu schwitzen, eine Gesichtshälfte betreffen, Juckreiz, Hyperalgesie (Hautüberempfindlichkeit), trockene Haut, kalte Füße, brüchige Nägel, Verschlechterung der Symptome nachts, fehlender Haarwuchs an den Beinen

Herz-Kreislauf-System - Flattern (Unterbrechungen oder ausbleibende Schläge), Zittern, verschwommenes Sehen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Ohrensausen, Beschwerden in den unteren Extremitäten, Ohnmacht.

Magen-Darm-Trakt – Durchfall oder Verstopfung, Völlegefühl nach dem Verzehr kleiner Mengen (frühes Sättigungsgefühl), Schluckbeschwerden, Harninkontinenz, verringerter Speichelfluss, Magenparese, Ohnmacht beim Toilettengang, erhöhte Magenmotilität, Erbrechen (in Verbindung mit Gastroparese).

Urogenitalsystem - erektile Dysfunktion, Unfähigkeit zu ejakulieren, Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen (bei Frauen und Männern), retrograde Ejakulation, häufiges Wasserlassen, Harnverhalt (Blasenüberlauf), Harninkontinenz (Stress- oder Harninkontinenz), Nykturie, Enuresis, unvollständige Entleerung Blase.

Atmungssystem – verminderte Reaktion auf einen cholinergen Stimulus (Bronchostenose), beeinträchtigte Reaktion auf niedrige Blutsauerstoffwerte (Herzfrequenz und Gasaustauscheffizienz)

Nervensystem - Brennen in den Beinen, Unfähigkeit, die Körpertemperatur zu regulieren

Sehsystem - Verschwommenes/alterndes Sehen, Photophobie, Röhrensehen, verminderter Tränenfluss, Fokussierungsschwierigkeiten, Verlust von Papillen im Laufe der Zeit

Ursachen der autonomen Neuropathie können mit zahlreichen Erkrankungen/Zuständen nach der Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung anderer Erkrankungen oder Eingriffe (z. B. Operation) in Verbindung gebracht werden:

Alkoholismus - chronische Exposition gegenüber Ethanol (Alkohol) kann zu einer Störung des axonalen Transports und einer Schädigung der Eigenschaften des Zytoskeletts führen. Alkohol hat sich als toxisch für periphere und autonome Nerven erwiesen.

Amyloidose - in diesem Zustand werden unlösliche Proteine ​​​​in verschiedenen Geweben und Organen abgelagert; Eine autonome Dysfunktion ist bei der frühen hereditären Amyloidose häufig.

Autoimmunerkrankungen – akute intermittierende und nicht anhaltende Porphyrie, Holmes-Ady-Syndrom, Ross-Syndrom, multiples Myelom und POTS (posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom) sind alles Beispiele für Erkrankungen, die eine mutmaßliche Ursache einer Autoimmunkomponente haben. Das Immunsystem identifiziert Körpergewebe fälschlicherweise als fremd und versucht, es zu zerstören, was zu umfangreichen Nervenschäden führt.

Diabetische Neuropathie tritt normalerweise bei Diabetes auf und betrifft sowohl sensorische als auch motorische Nerven, wobei Diabetes die häufigste Ursache für LN ist.

Multisystematrophie ist eine neurologische Erkrankung, die eine Degeneration von Nervenzellen verursacht, was zu Veränderungen der autonomen Funktionen und Bewegungs- und Gleichgewichtsstörungen führt.

Nervenschäden – Nerven können durch ein Trauma oder eine Operation beschädigt werden, was zu einer autonomen Dysfunktion führt

Medikamente sind Arzneimittel, die zu therapeutischen Zwecken zur Behandlung eingesetzt werden verschiedene Krankheiten kann das ANS beeinflussen. Nachfolgend einige Beispiele:

Arzneimittel, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems steigern (Sympathomimetika): Amphetamine, Monoaminooxidase-Hemmer (Antidepressiva), beta-adrenerge Stimulanzien.
Arzneimittel, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems reduzieren (Sympatholytika): Alpha- und Betablocker (z. B. Metoprolol), Barbiturate, Anästhetika.
Arzneimittel, die die parasympathische Aktivität steigern (Parasympathomimetika): Anticholinesterase, Cholinomimetika, reversible Carbamat-Hemmer.
Medikamente, die die parasympathische Aktivität reduzieren (Parasympatholytika): Anticholinergika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva.

Offensichtlich können Menschen einige der Risikofaktoren, die zur autonomen Neuropathie beitragen (d. h. erbliche Ursachen VN.). Diabetes trägt bei weitem am meisten zu VL bei. und bringt Menschen mit der Krankheit in eine Gruppe mit hohes Risiko für VN. Diabetiker können ihr Risiko, an LN zu erkranken, verringern, indem sie ihren Blutzucker sorgfältig überwachen, um Nervenschäden zu vermeiden. Rauchen, regelmäßiger Alkoholkonsum, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut) und Fettleibigkeit können das Risiko ebenfalls erhöhen, daher sollten diese Faktoren so weit wie möglich kontrolliert werden, um das Risiko zu verringern.

Die Behandlung der autonomen Dysfunktion hängt weitgehend von der Ursache der LN ab. Wenn eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursache nicht möglich ist, versuchen die Ärzte verschiedene Behandlungen, um die Symptome zu lindern:

Integumentäres System - Juckreiz (Pruritis) kann mit Medikamenten behandelt werden oder Sie können die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, Trockenheit kann die Hauptursache für Juckreiz sein; Hauthyperalgesie kann mit Medikamenten wie Gabapentin behandelt werden, einem Medikament zur Behandlung von Neuropathie und Nervenschmerzen.

Herz-Kreislauf-System – Die Symptome einer orthostatischen Hypotonie können durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen, vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, mehr Salz in der Ernährung und blutdruckregulierende Medikamente (z. B. Fludrocortison) verbessert werden. Tachykardie kann mit Betablockern kontrolliert werden. Die Patienten sollten angewiesen werden, plötzliche Veränderungen des Zustands zu vermeiden.

Magen-Darm-Trakt – Den Patienten kann geraten werden, häufig und in kleinen Portionen zu essen, wenn sie an Gastroparese leiden. Medikamente können manchmal hilfreich sein, um die Mobilität zu erhöhen (z. B. Raglan). Eine Erhöhung der Ballaststoffe in Ihrer Ernährung kann bei Verstopfung helfen. Eine Darmumschulung ist manchmal auch hilfreich bei der Behandlung von Darmproblemen. Antidepressiva helfen manchmal bei Durchfall. Eine fettarme und ballaststoffreiche Ernährung kann die Verdauung und Verstopfung verbessern. Diabetiker sollten danach streben, ihren Blutzucker zu normalisieren.

Urogenital – Blasentraining, Medikamente gegen überaktive Blase, intermittierende Katheterisierung (wird verwendet, um die Blase vollständig zu entleeren, wenn eine unvollständige Entleerung der Blase ein Problem darstellt) und Medikamente gegen erektile Dysfunktion (z. B. Viagra) können zur Behandlung sexueller Probleme verwendet werden.

Sehprobleme – Manchmal werden Medikamente verschrieben, um den Sehverlust zu reduzieren.