Hautausschlag mit Beschreibung der allergischen Urtikaria. Arten von Urtikaria, Lokalisation und Behandlungsmerkmale des Problems

Wenn eine Person mit offensichtlichen Allergiesymptomen zum Arzt geht, kann nicht jede Krankheit sofort erkannt werden.

Dies gilt auch für Nesselsucht. Der Begriff Urtikaria bezieht sich auf mehrere Krankheiten, die nur ihre eigenen Entwicklungsmechanismen und Ursachen für das Auftreten haben, aber gleichzeitig klinische Manifestationen, die allen solchen Krankheiten gemeinsam sind.

Daher ist es wichtig zu wissen, wie Urtikaria aussieht, um umgehend einen Arzt aufzusuchen und die Umwandlung der Pathologie in eine chronische Form zu verhindern.

Urtikaria ist eine sofortige allergische Hautreaktion. Das Auftreten der Krankheit ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Diese Krankheit ist eine der häufigsten.

Jeder Dritte ist ihm mindestens einmal begegnet. Unter allen allergischen Erkrankungen steht die Urtikaria direkt nach Asthma an zweiter Stelle. Pathologie kann sich sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen entwickeln. Um die Ursache von Hautausschlägen genau zu bestimmen, müssen Sie die wichtigsten Anzeichen von Urtikaria bei Erwachsenen kennen.

Häufig ist die Krankheit gekennzeichnet durch:

  • das Auftreten von Flecken;
  • das Auftreten von Blasen;
  • Ödem und Hyperämie der Dermis;
  • starker Juckreiz;
  • Hautausschläge ohne Schmerzen;
  • Quincke-Ödem (manchmal).

Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist das Verschwinden der Elemente des Ausschlags während des Tages. Nach einem Ausschlag auf der Dermis des Körpers oder des Gesichts treten keine Nachwirkungen in Form von Narben oder Narben auf. Äußerlich sieht der Ausschlag wie ein Insektenstich oder ein Brennnesselbrand aus.

Die Größe des Ausschlags erreicht im Durchschnitt mehrere Zentimeter. Es erhebt sich über die Oberfläche der Dermis und hat klare Grenzen. Diese Krankheit ist seit Hippokrates bekannt. Schon damals wussten die Menschen, wie Nesselsucht aussah.

Der Begriff "Urtica", was übersetzt "Blase" bedeutet, wurde erstmals von dem Wissenschaftler Kuplen vorgeschlagen. Laut Statistik leiden heute mehr als 15 % der Weltbevölkerung an Pathologien, von denen 50 % eine akute Form der Urtikaria sind. Kinder sind anfälliger für die Entwicklung der akuten Form. Chronische Urtikaria wird häufig bei Erwachsenen diagnostiziert. Die Erkrankung tritt in 20 % der Fälle und häufiger bei Vertretern der schwächeren Hälfte der Gesellschaft nach 30 Jahren auf.

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien: cholinergisch, dermographisch, solar. Sie unterscheiden sich in Verlauf, Erscheinungsformen, Dauer und Art der Hautausschläge. Die akute Form der Krankheit ist durch einen schnellen Beginn gekennzeichnet. Ausschläge in dieser Pathologie treten plötzlich auf.


Sie können jeden Teil der Haut bedecken. Zuerst tritt ein starker Juckreiz der Dermis auf, dann eine Schwellung und Hyperämie der Dermis, dann wird die Bildung von hellrosa Blasen festgestellt. Exsudat aufgrund der Freisetzung von Blutzellen aus dem Gefäßbett kann einen hämorrhagischen Charakter annehmen.

Hautausschläge in akuter Form können sowohl am Körper (Bauch, Rücken, Beine, Arme) als auch im Gesicht lokalisiert sein. Wenn eine Person weiß, wie Urtikaria aussieht, kann sie rechtzeitig (im Anfangsstadium) ins Krankenhaus gehen, geheilt werden und den Übergang der Pathologie in eine chronische Form verhindern.

Anzeichen von Urtikaria: die wichtigsten Manifestationen akuter und chronischer Formen der Krankheit

Je nach Dauer der Pathologie werden akute, chronische und episodische Urtikaria unterschieden. Die Erkrankung in akuter Form ist durch einen raschen Verlauf gekennzeichnet. Vom Erscheinen der ersten Blase bis zum Verschwinden der letzten vergehen in der Regel anderthalb Monate.

Die wichtigsten Anzeichen einer akuten Urtikaria sind starker Juckreiz der Haut, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber. Oft kommt es zu einer Verschmelzung der Elemente des Ausschlags miteinander und zur Bildung großer Herde. Was die Lokalisation des Hautausschlags betrifft, betrifft die Krankheit häufig die Arme, den Oberkörper und das Gesäß.


Häufig sind Zunge, Lippen, Nasopharynx und Larynx von dem Ausschlag betroffen. Aus diesem Grund gibt es Beschwerden über Atem- und Schluckbeschwerden. Die klinischen Symptome einer akuten Urtikaria halten nicht lange an. Der Ausschlag verschwindet nach ein paar Stunden. Die Diagnose einer chronischen Urtikaria wird bei einem längeren Verlauf von mehr als sechs Wochen gestellt. Die wichtigsten Anzeichen einer Urtikaria: wellenförmiger längerer Verlauf, leichter Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, starker Juckreiz.

Wenn die Erkrankung die Magen-Darm-Schleimhaut befallen hat, wird das Auftreten von Durchfall, Übelkeit und Erbrechen festgestellt. In der chronischen Form der Krankheit werden urtikarielle Elemente häufig in papulöse umgewandelt.

Durch Kratzen wird das Auftreten von Pusteln und anderen Elementen beobachtet. Wenn eine Urtikaria auftritt, sollten Sie sofort einen qualifizierten Spezialisten aufsuchen.

Nach einer gründlichen Untersuchung wird er die Behandlung verschreiben. Es gibt auch episodische Urtikaria, die durch einen akuten Beginn und einen kurzen Verlauf gekennzeichnet ist. Das Hauptmerkmal der Urtikaria und eine Besonderheit ist das Verschwinden aller ihrer Manifestationen. Nach Beendigung der Krankheit wird die Dermis normal, ohne Flecken und Narben.

Urtikaria-Krankheit: Symptome und wie der Ausschlag behandelt wird

Es gibt cholinerge, dermographische, papulöse und solare Urtikaria. Urtikaria-Krankheit hat ausgeprägte Symptome. Je nach Art der Pathologie sind die Manifestationen jedoch etwas unterschiedlich.

Dermografische Urtikaria ist eine der häufigsten Varianten. Die Pathologie tritt aufgrund einer mechanischen Reizung der Dermis auf und wird von dem Auftreten von Bändern begleitet, die über die Dermis hinausragen. Ausschlagurtikaria und Blasen bei dieser Art von Krankheit werden im Verlauf des Kratzens lokalisiert.

Hautausschläge treten oft am Körper auf. Es gibt primäre und sekundäre dermographische Urtikaria. Das Auftreten des Primären ist auf die Wirkung des Allergens auf die Haut zurückzuführen: Wolle, Chemikalie und das Sekundäre - die bestehende Krankheit (Serumkrankheit oder Mastozytose).

Es gibt verschiedene Arten dieser Art von Pathologie:

  • unmittelbarer Typ. Es ist gekennzeichnet durch das Einsetzen der Symptome einige Minuten nach Kontakt mit einem Reizstoff. Die Kursdauer beträgt eine halbe Stunde;
  • mittlerer Typ. Entwickelt sich in etwa einer halben Stunde und dauert bis zu neun Stunden;
  • später Typ. Der Urtikaria-Ausschlag tritt fünf Stunden nach dem Kontakt mit dem Reizstoff auf und verschwindet innerhalb von zwei Tagen.

Nicht weniger häufig ist die cholinerge Urtikaria. Wie eine allergische Urtikaria aussieht, ist auf dem Foto zu sehen. Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren sind anfälliger für das Auftreten von Pathologien. Die Entwicklung der Krankheit wird durch emotionalen Stress, intensive körperliche Aktivität, vermehrtes Schwitzen, heiße Duschen hervorgerufen. Das Hauptsymptom der cholinergen Urtikaria ist das Auftreten kleiner, punktförmiger Bläschen von blassrosa Farbe.

Symptome der Krankheit Urtikaria verschwinden nach einer halben Stunde nach dem Ende der Wirkung des Reizes. Ausschlagelemente treten entweder an großen Körperstellen oder nicht am ganzen Körper auf. Manchmal wird die Krankheit von Bronchospasmus, Kopfschmerzen, Präsynkope und Ohnmacht begleitet. Das Auftreten von Sonnenurtikaria ist auf die Einwirkung von ultravioletter Strahlung auf die Dermis zurückzuführen. Vertreter der schwächeren Hälfte der Gesellschaft sind anfälliger für Pathologien.

Lokalisierung der Elemente des Urtikaria-Ausschlags - offene Bereiche der Dermis - Gesicht, Schultern, Arme. Diese Krankheit ist durch Saisonalität gekennzeichnet. Es erscheint oft im Frühjahr und Sommer. Die Krankheit wird von Schwellungen, Juckreiz und Hautausschlag begleitet. Die Entwicklung einer papulösen Urtikaria wird durch die Umwandlung eines lang anhaltenden urtikariellen Ausschlags in einen papulösen provoziert.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Ergänzung der Manifestationen von persistierenden Ödemen mit zellulärer Infiltration von Hyperpigmentierung der Dermis sowie Verdickung und Keratinisierung der Haut. Lokalisierung des Ausschlags - Biegungen der Gliedmaßen. Papeln haben eine leuchtend rote Farbe. Bei Kindern ist die Pathologie schwerer als bei Erwachsenen. Es ist durch das Auftreten eines Ausschlags an Gliedmaßen und Rumpf, starkem Juckreiz und Fieber gekennzeichnet. Das Kind wird reizbar, weinerlich.


Die Dauer des Krankheitsverlaufs kann bis zu einer halben Stunde oder mehreren Stunden und sogar Tagen betragen. Es gibt akute und chronische Urtikaria im Kindesalter. Bei Urtikaria bei Kindern hat die Krankheit ausgeprägtere Symptome. Die gefährlichste Variante des Verlaufs ist das Quincke-Ödem, begleitet von einem Ausschlag an Lippen, Wangen, Zunge und Kehlkopf. Schwellungen der Schleimhaut der oberen Atemwege sind mit Atembeschwerden, Husten und Ersticken verbunden.

Wenn solche Symptome auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Wenn der Magen-Darm-Trakt betroffen ist, wird das Auftreten von schnell vorbeiziehendem Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein und Zuständen vor der Synkope festgestellt.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung verschwindet die Krankheit im Alter von fünf bis sieben Jahren spurlos. Aber es kommt vor, dass es sich in eine diffuse Neurodermitis oder Juckreiz verwandelt. Die Symptome von Nesselsucht bei einem Kind ähneln der Krätze.

Dieser Punkt muss bei der Diagnose berücksichtigt werden. Zur Behandlung der Pathologie werden neben der Beseitigung der Auswirkungen des Reizfaktors und der Ernährung Antihistaminika verschrieben: Loratadin, Ebastin, Cetirizin. Wenn solche Antiallergika nicht das gewünschte Ergebnis bringen, werden hormonelle Medikamente verschrieben - Dexamethason, Prednisolon.


Menschen mit Autoimmun-Urtikaria mit geringer Wirksamkeit von Antihistaminika werden Immunsuppressiva verschrieben: Cyclosporin. Auch zur Behandlung der Pathologie ist die Verwendung von antiallergischen Salben vorgeschrieben: Fenistil, Psilo-Balsam, Soventol, Flucinar, Fluorocort, Advantan, Clovate. Die Ernährung einer Person, die an Urtikaria leidet, sollte aus hypoallergenen Lebensmitteln bestehen.

Es ist strengstens verboten, Produkte mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren und Farbstoffen zu verwenden. Die Verwendung von Tomaten, Erdbeeren, Kaffee, Spirituosen, Gewürzen, Milch, Geflügelfleisch, Nüssen, Orangen, Mandarinen, Trauben, Pilzen, Honig wird nicht empfohlen. Es wird empfohlen, Getreide auf dem Wasser, Gemüsesuppen, Bratäpfel, fermentierte Milchprodukte, Olivenöl, Apfelkompott zu verwenden. Darüber hinaus ist es wichtig, das Trinkregime einzuhalten.

Es ist notwendig, mindestens zwei Liter gereinigtes Wasser ohne Kohlensäure pro Tag zu trinken. Um die Entwicklung von Urtikaria oder eine Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern, wird empfohlen: Kontakt mit Reizstoffen vermeiden, ein Ernährungstagebuch führen. Personen, die an einer chronischen Form der Pathologie leiden, wird empfohlen, antiallergische Arzneimittel (Cetirizin, Loratadin) bereitzuhalten. Sie helfen, Symptome schnell zu beseitigen und Juckreiz zu lindern.


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EINSTUFUNG

Nach Art der Wirkung auf die Haut:

  • Kälte und Thermik (jeweils niedrige bzw. hohe Umgebungstemperatur).
  • Vibrieren (mechanisches „Rütteln“).
  • Dermographisch (mechanischer Effekt, der an das Zeichnen einzelner Striche erinnert).
  • Urtikaria durch Druck (Quetschen der Haut, manchmal sogar leicht).
  • Aquagenic (Wasser auf der Haut).
  • Kontakt (nach direktem Kontakt der Haut mit dem Allergen).
  • Solar (kurze Sonneneinstrahlung).

Nach Art des Mediators:

Cholinerge (Überempfindlichkeit gegen Acetylcholin); und adrenergisch (Überempfindlichkeit gegen Adrenalin).

Nach klinischem Verlauf:

  • akut;
  • Riesenurtikaria (akutes Angioödem);
  • chronischer Rückfall;
  • anhaltend papulös.

KLINISCHE FORMEN

Eine Vielzahl von klinischen Formen der Urtikaria erschwert oft eine schnelle Diagnose und rechtzeitige Behandlung dieser Pathologie.

Akute Urtikaria

Diese Form der Krankheit ist durch einen plötzlichen abrupten Beginn gekennzeichnet und wird von einer Verschlechterung des Zustands der Patienten begleitet. Ausschläge auf der Haut haben keine klar definierten Größen und Umrisse. Blasen neigen zur Verschmelzung, können hämorrhagisches Exsudat enthalten. Ihr Auftreten wird immer von starkem Juckreiz begleitet.

Riesenurtikaria (akutes Angioödem)

Es ist eine begrenzte Schwellung der Haut oder der Schleimhäute mit der obligatorischen Beteiligung tiefer Schichten, einschließlich subkutanem Fett. In den meisten Fällen befindet es sich in der Leiste oder im Gesicht. Kann von einem brennenden oder prickelnden Gefühl begleitet sein. Tritt es im Bereich des Atemweges auf, ist ein tödlicher Ausgang durch Ersticken möglich.

Chronisch rezidivierende Urtikaria

Diese Form der Krankheit ist auf das längere Vorhandensein von Infektionsherden im Körper zurückzuführen. Sie kann saisonal sein und nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute der inneren Organe betreffen. Charakteristisch ist der Wechsel von Perioden der Exazerbation und Remission von unbestimmter Dauer. Das Auftreten von Hautausschlägen kann von quälendem Juckreiz begleitet sein, der zu neurologischen Störungen führt.

Anhaltende papulöse Urtikaria

Es zeichnet sich durch das Auftreten einzelner juckender Knötchen von dunkelroter oder brauner Farbe aus, hauptsächlich an den Stellen, an denen die Gliedmaßen gebogen sind. Diese Form betrifft ausschließlich die Haut, ohne dabei die Schleimhäute und tiefere Schichten mit einzubeziehen. Oft bildet sich an der Spitze des Knotens eine kleine Blase, die nach einigen Tagen verschwindet und an ihrer Stelle eine blutige „Kruste“ erscheint. Der für Urtikaria charakteristische Juckreiz wird bei dieser Form nicht beobachtet, jedoch wird das Auftreten einer „Kruste“ häufig von stechenden Schmerzen und lokalisierten Ödemen mit einer leichten Beeinträchtigung der Mobilität begleitet.

URSACHEN

Die Urtikaria ist eine polyätiologische Erkrankung mit variablem Beginn des Verlaufs, bei der es manchmal nicht möglich ist, im konkreten Fall zu sagen, welches Allergen ihr Auftreten verursacht hat. Sie können werden:

  • verschiedene physikalische Faktoren (Temperatur, Feuchtigkeit, Druck);
  • direkter Kontakt mit dem Allergen oder dessen Eintritt in den Körper;
  • verschiedene endogene Faktoren (pathologische Prozesse im Magen-Darm-Trakt, bakterielle Infektion, Erkrankungen innerer Organe, Störungen des endokrinen Systems, Stoffwechselvorgänge oder neurohumorale Regulation).

Allergene können sein: Produkte des unvollständigen Abbaus von Proteinmolekülen, verschiedener organischer oder anorganischer Substanzen (Lebensmittel, Medikamente, Hausstaub, Tierhaare, Pflanzenpollen und andere) sowie starke emotionale Erfahrungen.

SYMPTOME

Die wichtigsten Anzeichen einer Urtikaria sind: das plötzliche Auftreten eines bestimmten Hautausschlags und der damit einhergehende Juckreiz.

Hautausschläge sind kleine Hautrötungen (Erytheme), die sich schnell in Bläschen verwandeln.

Blase- Dies ist ein charakteristisches Element des Harnausschlags, der durch eine begrenzte Schwellung der Dermis entsteht. Die Lage der Blasen am Körper ist normalerweise asymmetrisch, ihre Größe kann von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren. Die Farbe der Elemente eines solchen Ausschlags ist blassrosa mit Bereichen mit Hyperämie entlang der Peripherie.

Manchmal verschmelzen die Blasen und bilden einen ziemlich ausgedehnten Bereich von Hautödemen. Hautausschläge sind schmerzlos, nicht von Fieber begleitet. In den meisten Fällen verschwinden solche Symptome bei richtiger Behandlung in den ersten Tagen spurlos.

Besonders gefährlich Ausbreitung von Hautausschlag im Gesicht. Aufgrund der intensiven Blutversorgung dieses Bereichs verschmilzt die Urtikaria schnell. Dies ist mit der Ausbreitung von Ödemen auf Zunge und Kehlkopf mit der Bildung von Angioödemen und Symptomen eines akuten Atemversagens behaftet.

Im Kindesalter wird meist der akute Krankheitsverlauf diagnostiziert. Chronische Urtikaria ist extrem selten.

Bei Kindern werden Manifestationen von Urtikaria von ausgeprägteren exsudativen Zeichen begleitet. Die Elemente des Ausschlags sind ödematös und erheben sich über die Hautoberfläche. Die Intensität des Juckreizes ist ausgeprägter als bei Erwachsenen. Der Krankheitsverlauf wird oft von einer spürbaren Verschlechterung des Allgemeinbefindens, einem Anstieg der Körpertemperatur, begleitet. Auch bei Kindern besteht aufgrund altersbedingter Merkmale der Hautstruktur eine hohe Wahrscheinlichkeit einer raschen Entwicklung eines Angioödems.

Symptome, die für alle klinischen Formen charakteristisch sind:

Variable Verschlechterung des Zustands, Schwellung der Haut der Schleimhäute an der Lokalisation des Prozesses und Juckreiz oder Schmerzen an der Lokalisation.

Symptome einer akuten Urtikaria:

  • plötzliches Auftreten von Hautausschlägen ohne klare Grenzen;
  • Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost;
  • schmerzhafter Juckreiz;

Symptome der Riesenurtikaria:

  • das plötzliche Auftreten eines tiefen Ödems mit Lokalisation in der Leistengegend, im Gesicht oder im Rachen, begleitet von einer Beeinträchtigung der Aktivität der in diesen Bereichen befindlichen Organe (Atem- und Wasserlassen, verminderte Sehschärfe, Verlagerung der Augäpfel);
  • Brennen und Jucken an der Stelle des Prozesses;
  • plötzlicher Abbruch nach wenigen Stunden oder Tagen (bei günstigem Verlauf).

Symptome einer chronisch rezidivierenden Urtikaria:

  • langer Verlauf mit abwechselnden Perioden vollständiger Remission und Rückfällen;
  • mögliche ausgeprägte Saisonalität des Auftretens von Symptomen;
  • Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • ständiger schmerzhafter Juckreiz;
  • Schlaflosigkeit;
  • neurologische Störungen.

Symptome einer persistierenden papulösen Urtikaria:

  • ausgeprägte Saisonalität des Auftretens von Symptomen;
  • punktuelle Hautausschläge, lokalisiert an Stellen natürlicher Hautfalten (anstelle von Gelenkfalten), begleitet von Juckreiz;
  • das Auftreten trockener blutiger "Krusten" auf den Spitzen der Hautausschläge;
  • lokale Schwellung und Schmerzen;
  • leichte Bewegungssteifigkeit im Gelenk.

DIAGNOSE

Es ist möglich, Urtikaria bereits zu diagnostizieren, indem die charakteristischen Elemente des Hautausschlags identifiziert werden. Bei der Durchführung einer klinischen Untersuchung ist es wichtig, eine Anamnese korrekt zu erheben: den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, die Beziehung zu einem möglichen provozierenden Agens, die Häufigkeit und Form von Hautausschlägen usw.

In Anbetracht dessen, dass die Symptome und die Behandlung von Urtikaria direkt von der Art und dem Ort des Eindringens des provozierenden Allergens in den menschlichen Körper abhängen, zielen die wichtigsten diagnostischen Methoden speziell darauf ab, die Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Das notwendige Untersuchungsvolumen wird vom Allergologen verordnet. In den meisten Fällen ist es notwendig, ein vollständiges Blutbild zu erstellen, den IgE-Spiegel im Blut zu bestimmen, allergische Hauttests durchzuführen usw.

Urtikaria wird bereits bei den ersten Anzeichen der Erkrankung behandelt. Bei bekannter Ursache dieser Erkrankung und unkompliziertem Verlauf kann die notwendige Therapie von einem Therapeuten (bei Erwachsenen) oder einem Kinderarzt verordnet werden. Eine Rücksprache mit einem Allergologen ist in jedem Fall zwingend erforderlich.

Die Behandlung der Krankheit zielt wie in allen anderen Fällen hauptsächlich auf die vollständige Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen ab.

Therapieprinzipien der Urtikaria:

  • Eliminierung (Eliminierung) oder Einschränkung bekannter Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen.
  • Medizinische Behandlung.
  • Sorgfältige Untersuchung von Patienten mit anschließender Behandlung von Pathologien, die die Ursache für eine Sensibilisierung des Körpers sein können.

Im Falle einer nachgewiesenen Ursache einer akuten oder chronischen Urtikaria ist eine vollständige oder signifikante Beseitigung erforderlich die Wirkung des provozierenden Faktors begrenzen am Körper eines Kranken.

Daher sollte bei Sonnenurtikaria eine direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut vermieden werden. Zu diesem Zweck sollten Sie Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzindex (LSF 50 oder mehr) verwenden und sich, wenn nicht unbedingt erforderlich, während Zeiten intensiver Sonnenaktivität nicht ins Freie begeben. Um die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht zu verringern, wird eine Lichttherapie oder eine PUVA-Therapie verwendet. Bei der aquagenen Urtikaria wird vor dem Kontakt mit Wasser eine fettige Creme oder Vaseline auf die Haut aufgetragen.

Bei Nahrungsmittelallergien, eine hypoallergene Diät einhalten mit Ausnahme von Lebensmittelallergenen. Man muss jedoch an die sogenannte Kreuzallergie denken, wenn eine allergische Reaktion nicht nur bei der Verwendung eines bekannten Allergenprodukts auftreten kann, sondern auch in seiner chemischen Zusammensetzung ähnlich ist. Wenn Sie beispielsweise gegen Erdbeeren allergisch sind, kann es beim Verzehr von Himbeeren oder Johannisbeeren zu einer Reaktion kommen. Genauere Informationen über Kreuzallergien und die Ausschlussliste erhalten Sie nach der notwendigen Untersuchung beim Allergologen.

Medizinische Behandlung

Die Verwendung von Medikamenten gegen Urtikaria zielt auf den pathogenetischen Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie und die Verringerung der Schwere der Krankheitssymptome ab.

Von den verwendeten Medikamenten:

  • systemische und lokale Antihistaminika;
  • desensibilisierende Medikamente (bei Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht);
  • Beruhigungsmittel (bei schweren neurologischen Störungen).

Zur Hauptbehandlung der Urtikaria werden verschiedene Antihistaminika zur systemischen und lokalen Anwendung (H1-Histaminrezeptorblocker) verschrieben. Derzeit gibt es vier Generationen solcher Medikamente, die sich hauptsächlich in ihrer Wirkung auf das zentrale Nervensystem unterscheiden. Die Auswahl der notwendigen Medikamente, deren Dosierung und Art der Verabreichung erfolgt durch den Arzt.

In schweren Fällen des Krankheitsverlaufs oder bei Unwirksamkeit von Antihistaminika ist es ratsam, Medikamente von Steroidhormonen der Nebennieren (Kortikosteroide) zu verschreiben.

Um die Intensität des Juckreizes zu reduzieren, können lokale entzündungshemmende und juckreizstillende Mittel (in Form von Gelen, Salben, Lösungen oder Aerosolen) verwendet werden.

Bei der Nahrungsentstehung der Urtikaria werden Enterosorbentien verschrieben, Abführmittel eingenommen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wird empfohlen.

Bei der Behandlung der chronischen Verlaufsform der Urtikaria steht die langfristige routinemäßige Anwendung von Antihistaminika mit der obligatorischen Korrektur häufiger Begleitsymptome im Vordergrund. So werden bei psychoneurologischen Störungen Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Tranquilizer etc. verschrieben.

Für eine Heilung ist es auch notwendig, die Herde chronischer Infektionen vollständig zu entfernen, den gestörten Hormonstatus zu korrigieren und Autoimmunerkrankungen zu behandeln. Sie sollten eine hypoallergene Ernährung mit Schwerpunkt auf Milchprodukten und pflanzlichen Produkten einhalten.

Traditionelle Medizin bei dieser Krankheit sollte nicht verwendet werden. Dies liegt vor allem daran, dass pflanzliche Arzneimittel, die in der traditionellen Medizin am häufigsten verwendet werden, eine zusätzliche Sensibilisierung des Körpers bewirken und den Verlauf der Urtikaria bis hin zur Entwicklung lebensbedrohlicher akuter Zustände verschlimmern können.

KOMPLIKATIONEN

Der akute Krankheitsverlauf kann durch einen lebensbedrohlichen Zustand erschwert werden - anaphylaktischer Schock. Akute Schwellungen des Kehlkopfes und die Entwicklung einer Ateminsuffizienz sind ebenfalls möglich. Solche Bedingungen erfordern eine Notfall-Wiederbelebung. Daher sollten Sie bereits bei den ersten Symptomen einer Urtikaria sofort einen Arzt aufsuchen, um diese Krankheit angemessen zu behandeln.

Der chronische Verlauf der Urtikaria wird oft von einer spürbaren Abnahme der Patientenqualität und dem Auftreten verschiedener neuropsychiatrischer Störungen begleitet. Sie sind hauptsächlich mit einem schwächenden, ständigen Juckreizgefühl von Urtikaria-Elementen am Körper sowie mit der ästhetischen Seite des Problems verbunden.

PROGNOSE FÜR DIE ERHOLUNG

Bei rechtzeitiger Diagnose, Ausschluss des provozierenden Faktors und richtiger Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird die Prognose durch die Schwere des Verlaufs der Grunderkrankung bestimmt.

Bei einem chronischen Verlauf der Urtikaria ist die Heilungsprognose weniger günstig und hängt hauptsächlich von der Vollständigkeit der Eliminierung des provozierenden Faktors ab.

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Lokalisation und Art des Hautausschlags bei Urtikaria

Bei Urtikaria tritt der Ausschlag plötzlich auf und bedeckt jeden Bereich der Haut. Es gibt zahlreiche Bläschen, die eine leuchtend rosa Farbe haben und starken Juckreiz verursachen. Blasen haben eine dichte Textur. Ihre Größe variiert von kleinen Pickeln bis hin zu riesigen Blasen von der Größe einer Handfläche oder mehr. Die Dauer des Ausschlags beträgt 1-2 Stunden. Dann verschwinden die Symptome plötzlich, aber statt alter Bläschen treten oft neue Läsionen auf. Die Gesamtdauer eines Angriffs kann mehrere Stunden oder Tage betragen. In seltenen Fällen wird eine chronische Urtikaria beobachtet, die mehrere Monate oder sogar Jahre anhält. Manchmal wird der Ausschlag von Fieber, Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein begleitet.

In der Medizin ist es üblich, die Urtikaria nach ätiologischen Faktoren zu klassifizieren. Es gibt Licht (Allergie gegen Infrarotstrahlung, ultraviolette und andere sichtbare Strahlen), giftig (tritt bei Kontakt mit einem Reizstoff auf), Hitze (typisch für schwangere Frauen, ältere Menschen, prämenstruelle Periode), Kälte (die Reaktion auf Kälte ist nicht immer spürbar sofort, es kann nach 1-2 Tagen auftreten), mechanische, ernährungsphysiologische, medizinische Form der Krankheit.

Chronische Urtikaria wird häufig durch Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, der Nieren, der Leber, Helmintheninvasionen, Toxikose während der Schwangerschaft, chronische Infektionsherde, von bösartigen Tumoren abgesonderte Zerfallsprodukte verursacht.

Ausschlag bei einer Urtikaria bei Kindern

Pädiatrische Urtikaria ist lebensmittelsensibilisiert. In der Regel tritt es bei exsudativer Diathese auf, am häufigsten bei überernährten oder künstlich ernährten Kindern. Es ist auch wichtig, andere Faktoren zu berücksichtigen: lokale Infektionsherde (Otitis, Sinusitis, Mandelentzündung), allergische und toxische Wirkungen bei Infektions- oder Magen-Darm-Erkrankungen, Insektenstiche, verschiedene Haushalts- und Lebensmittelallergene.

Lokalisation und Art des Hautausschlags bei pädiatrischer Urtikaria

Das plötzliche Auftreten von Blasen verwandelt sich schnell in rosa-braune Knötchen. Ihre Größe überschreitet normalerweise nicht den Kopf einer Stecknadel, oben am Herd befindet sich eine kleine Blase. Beim Kratzen kommt es zu blutigen Krusten und Erosion. Meistens ist der Ausschlag an den oberen Gliedmaßen lokalisiert, im Bereich großer Falten, in einigen Fällen sind alle Körperteile betroffen.

Längerer Hautausschlag macht Kinder unruhig, launisch, reizbar, ihr Schlaf und Appetit verschlechtern sich. Darüber hinaus entwickeln sich häufig verschiedene dyspeptische Störungen: Verstopfung, Durchfall, Erbrechen.

Die Krankheit verschwindet spurlos nach 3-7 Jahren, aber in einigen Fällen verwandelt sich die Urtikaria in Juckreiz, diffuse Neurodermitis. Die Urtikaria bei Kindern ähnelt in Bezug auf die Symptome der Krätze, dieser Punkt ist bei der Diagnose wichtig zu berücksichtigen.

Quincke-Ödem

Quincke-Ödem ist ein akuter Prozess, der durch die plötzliche Entwicklung von Ödemen des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Faszien gekennzeichnet ist. Typischerweise hat das Ödem die Größe eines Hühnereis oder mehr. Es tritt im Hodensack, in der Mundschleimhaut, in den Wangen, Augenlidern, Lippen und anderen Körperteilen mit losen Fasern auf. Die Symptome halten mehrere Stunden an, manchmal verschwindet die Schwellung 2-3 Tage lang nicht.

Das gefährlichste Phänomen ist das Angioödem im Kehlkopf. In diesem Fall besteht die Gefahr des Todes des Patienten durch Asphyxie. Zuerst tritt Heiserkeit der Stimme auf, manchmal gibt es einen "bellenden Husten". Darüber hinaus nehmen die Symptome allmählich zu, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden nehmen zu. Das Gesicht wird zuerst bläulich und dann blass. Das Opfer benötigt dringend ärztliche Hilfe. Eine rationelle Therapie ist unerlässlich, in ihrem Rahmen wird eine subkutane Injektion von Adrenalin 1 ml verwendet.

Die Behandlung besteht in der Verschreibung von Desensibilisierungs- und Antihistaminika, nachdem das Allergen eliminiert wurde.

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Klassifikation und Ätiopathogenese

Die Mechanismen der Entstehung verschiedener Formen sind sehr komplex und noch immer nicht gut verstanden.

Wie lange dauert die Krankheit? In den meisten klinischen Klassifikationen werden je nach Dauer des pathologischen Prozesses folgende Arten von Urtikaria unterschieden:

  1. Akut, die von wenigen Minuten bis zu 6 Wochen dauern kann. Sie tritt deutlich häufiger auf und wird im Durchschnitt in 75 % aller Fälle von Urtikaria diagnostiziert.
  2. Chronisch. Seine Dauer beträgt mehr als 6 Wochen. Die chronische Form mit Rückfällen tritt bei 25 % auf. Diese Form der Erkrankung kann im natürlichen Verlauf grundsätzlich bis zu 10 Jahre dauern (bei 20 % der Patienten).

Bei Kindern unter 2 Jahren entwickelt sich in der Regel nur die akute Form nach 2 Jahren und bis zu 12 Jahren - akute und chronische Formen, wobei jedoch die erste nach 12 Jahren eine Urtikaria mit chronischem Verlauf überwiegt häufiger. Chronische Urtikaria ist am typischsten für Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Es wurde eine Regelmäßigkeit festgestellt - wenn der chronische Prozess 3 Monate dauert, wird die Hälfte dieser Menschen mindestens 3 Jahre lang krank, und bei einer vorläufigen Dauer von mehr als sechs Monaten leiden 40% der Patienten weitere 10 Jahre an den Symptomen Jahre.

Remission bei chronischer Urtikaria kann spontan auftreten, unabhängig davon, wie diese Pathologie behandelt wird. Bei der Hälfte der Patienten tritt es innerhalb der ersten Hälfte des Jahres nach Beginn der Krankheit auf, bei 20% - innerhalb von 3 Jahren, bei weiteren 20% - 5 Jahren und bei 2% - 25 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich bei jedem 2. Patienten mit chronischem Verlauf mit Spontanremission mindestens 1 Schub.

Darüber hinaus wird die Krankheit je nach Prävalenz im Körper in Optionen unterteilt:

  • lokalisiert - auf einem bestimmten begrenzten Bereich des Körpers;
  • generalisiert (Ausbreitung von Elementen des Hautausschlags im ganzen Körper), was ein lebensbedrohlicher Zustand ist, insbesondere wenn er im Bereich lebenswichtiger Organe lokalisiert ist.

Je nach Ursache und Mechanismus der Reaktionsbildung werden folgende Formen der Urtikaria unterschieden:

  • allergisch, verursacht durch verschiedene immunologische (zytotoxische, reaginische, immunkomplexe) Mechanismen der Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit);
  • nicht allergisch.

Ursachen

Die Ursachen für Nesselsucht sind zahlreich. Die häufigsten von ihnen sind:

  1. Inhalationsallergene, z. B. Haushalts- und Industrieaerosole, epidermale Antigene, Pflanzenpollen.
  2. Lebensmittel, die die Ausschüttung von im Körper enthaltenem Histamin fördern oder selbst Histamin enthalten. Dies sind Eier, Kuhmilch, Ananas, Zitrusfrüchte, Honig, Süßwaren mit Lebensmittelzusatzstoffen in Form von Salicylaten und Farbstoffen, Räucherwaren, viele Gewürze und Senf, Fischprodukte und Meeresfrüchte, Tomaten, Hülsenfrüchte, Auberginen, Käse, Extrakte, alkoholische Getränke und andere.Außerdem kann sich die akute Form der Urtikaria bei Personen, die an Heuschnupfenleiden leiden, als Folge des Verzehrs von Lebensmitteln entwickeln, die Antigeneenthalten, die mit Pflanzenpollen kreuzen. So kann bei Neigung zu allergischen Reaktionen auf Pollen während der Baumblüte eine Urtikaria nach dem Verzehr von Nüssen, Beeren und / oder Steinobst etc. entstehen, eine Sensibilisierung auf Birkenpollen kann eine Urtikaria nach dem Verzehr von Karotten oder Äpfeln, insbesondere roten, hervorrufen . . .
  3. Viren, Bakterien und Pilze.
  4. Externe, interne und injizierbare Medikamente. Urtikaria ist sehr häufig nach Antibiotika, Sulfonamiden, antibakteriellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Salicylate, nichtsteroidale Antirheumatika), nach Einnahme von Antikonvulsiva, Vitaminen, insbesondere B-Vitaminen und Ascorbinsäure, Einnahme von Antiseptika, jodhaltigen Arzneimitteln, einschließlich Röntgenkontrastmitteln, Arzneimitteln zur Behandlung von arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz (Captopril, Enalapril, Hinapril, Prestarium, Enam usw.), Insulin, Blut und seinen Proteinersatzstoffen, Zahnimplantaten usw. Sehr selten, aber immer es gibt sogar eine Reaktion auf Antihistaminika und Glukokortikosteroide.
  5. Physikalische Einwirkungsfaktoren - Druck, Reibung, Kälte oder erhöhte Umgebungstemperatur, Vibration, Sonneneinstrahlung, starke körperliche Anstrengung, Baden.
  6. Giftwespen, Bienen, Hornissen, Mücken, Insektenstiche, Flöhe und sogar Heuschrecken.
  7. Neuropsychische Belastung unter dem Einfluss psychogener Faktoren.
  8. Tumorprozesse, Thyreoiditis, Funktionsstörungen der Schilddrüse und anderer endokriner Organe, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Erkrankungen des Verdauungstraktes etc.

Die Ursachen für akute und chronische Formen der Krankheit sind unterschiedlich:

Auch in: Kälteurtikaria

Unter allen chronischen Formen der Urtikaria tritt idiopathisch (mit unbekannter Ursache) im Durchschnitt bei 75-80% auf, bei 15% - verursacht durch einen physikalischen Faktor, bei 5% - aufgrund anderer Faktoren, einschließlich allergischer.

Entwicklungsmechanismen

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer ursächlicher Faktoren sowohl immunologischer als auch nicht-immunologischer Natur werden Mastzellen der Haut unter Zerstörung ihrer Granula (Degranulation) aktiviert, wodurch Mediatoren (biologisch aktive Substanzen) aus ihnen freigesetzt werden. Sie verursachen in der Haut Symptome, die für akute lokale Entzündungsprozesse charakteristisch sind.

In diesem Fall sind die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen Histamin und Prostaglandine. Unter dem Einfluss von Histamin kommt es zu einer lokalen Ausdehnung kleiner Hautgefäße mit einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit. Infolgedessen kommt es zu einer begrenzten Rötung der Haut (erythematöser Fleck) und einer Schwellung der subkutanen oder submukösen Schicht mit der Bildung einer Blase oder Papel. Neben Hyperämie und Ödemen verursachen diese Mediatoren einen manchmal erheblichen Juckreiz.

Prostaglandin D 2 und Histamin sind auch Aktivatoren von C-Fasern, die Neuropeptide sezernieren. Letztere verursachen zusätzliche Vasodilatations- und Degranulationsprozesse in Mastzellen, die die Dauer (mehr als 12 Stunden) von Hautausschlägen bestimmen.

Akute Urtikaria ist meistens mit allergischen Reaktionen verbunden, dh mit immunologischen Aktivierungsreaktionen von Mastzellen, auf deren Membranoberfläche hochspezifische Rezeptoren für Antikörper von Immunglobulin „E“ (IgE) sowie Rezeptoren für Zytokine vorhanden sind. Rezeptoren C3A, C5A usw.

Allergische Reaktionen werden hauptsächlich durch die Beteiligung von Immunglobulin "E" vermittelt. Charakteristisch für Urtikaria, unabhängig von der Ursache, sind eine erhöhte Durchlässigkeit der Mikrozirkulationsgefäße und die Entwicklung eines akuten Ödems in den Geweben, die sich um diese Gefäße befinden, mit verschiedenen Manifestationen einer allergischen Reaktion.

Bei der chronischen Form der Erkrankung sind immunologische Mechanismen nicht ausgeschlossen, beispielsweise bei Vorliegen einer Autoimmunpathologie (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, Sklerodermie usw.). Gleichzeitig werden Mastzellen in einem chronischen Prozess häufiger durch unspezifische (nicht immunologische) Reize (emotionaler Stress, Einfluss von alkoholischen Getränken, prämenstruelle Periode, physikalische Faktoren usw.) aktiviert.

In den letzten 10 Jahren hat sich das Konzept der Autoimmunnatur des chronischen Verlaufs des pathologischen Prozesses durchgesetzt, wonach die Autoimmunurtikaria durch das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen IgE-Rezeptoren mit hoher Affinität und gegen IgE gerichtete Antikörper verursacht wird. Dieser Mechanismus tritt bei 30-50 % der Patienten mit chronischer Urtikaria auf.

Autoantikörper binden an den IgE-Rezeptor, was zur Aktivierung von Basophilen oder Mastzellen führt, was zu histaminähnlichen Reaktionen mit entsprechenden Symptomen führt. Dieses Prinzip bildete die Grundlage einer relativ neuen Theorie, nach der bei manchen Patienten die chronische Form eine Autoimmunerkrankung ist.

Andere Mediatoren wie Bradykinin, Prostaglandine, Neuropeptide, Leukotriene und der Thrombozytenaktivierungsfaktor können ebenfalls an der Aufrechterhaltung des chronischen Verlaufs beteiligt sein. Mastzellen in Remission werden wieder normalisiert.

Ist Nesselsucht ansteckend und kann man sie loswerden?

Anhand der Beschreibung der Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung wird deutlich, dass sie nichts mit Infektionskrankheiten zu tun hat.

Wie sieht Urtikaria aus und ist sie gefährlich?

Krankheitsbild

Die akute Form ist durch ziemlich typische Manifestationen gekennzeichnet. Der Ausbruch der Krankheit ist plötzlich. Die Hauptsymptome der Urtikaria sind Hautausschläge, begleitet von starkem Juckreiz und einem brennenden Gefühl, manchmal einem Gefühl des "Berstens". Im chronischen Krankheitsverlauf kann es zu bestimmten Tageszeiten zu Juckreiz kommen, ohne dass morphologische Elemente auftreten.

Das morphologische Element ist in der Regel eine rundliche Blase (selten eine Papel), die über die Hautoberfläche hinausragt und klar abgegrenzte Konturen aufweist. Es ähnelt einem Insektenstich oder einer Brennnessel und ist eine begrenzte Schwellung der dermalen Papillarschicht, die einen Durchmesser von einigen Millimetern hat, aber Elemente mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern oft sein können. Bei der dermographischen Variante der Pathologie nimmt die Blase die Form eines traumatischen physischen Objekts (Tourniquet, Spatel) an.

Die Elemente haben eine blassrosa oder rote Farbe, in den peripheren Abschnitten ist die Hyperämie ausgeprägter. Beim Drücken verfärben sie sich blass, es bleiben keine Druckstellen zurück.

Ein Ausschlag mit Urtikaria kann an jeder Stelle der Haut lokalisiert sein - auf der Kopfhaut, am Körper, an Armen und Beinen, einschließlich der Bereiche der Handflächen und Fußsohlen. Im Gesicht und am Hals ist die Dichte der Mastzellen sehr hoch, daher ist die Anzahl der Elemente hier normalerweise größer als an anderen Körperstellen. Häufig treten sie auch auf den Schleimhäuten auf, insbesondere an den Lippen, am weichen Gaumen und im Kehlkopf.

Die Dauer der Episode wird von dem Moment an bestimmt, in dem das erste Element erscheint und das letzte Element verschwindet. In den meisten Fällen überschreitet die Dauer des Vorhandenseins von Blasen 24 Stunden nicht, in denen sie schnell erscheinen, an Größe zunehmen und miteinander verschmelzen können und eine bizarre Form annehmen.

Aus einer kleinen Blase kann so ein riesiges Element mit einer Fläche von bis zu mehreren zehn Zentimetern werden. Ihre Verschmelzung geht mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einher - allgemeine Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost ("Nesselsucht") treten auf, die Körpertemperatur steigt auf 38 ° und mehr.

Dann nimmt auch für 1 Tag die Farbintensität und Klarheit der Hautausschlaggrenzen ab, wonach sie spurlos verschwinden - ohne Bildung von Sekundärelementen (Pigmentierung und Peeling).

Vor dem Hintergrund der aufgeführten Symptome kann eine akute Urtikaria mit krampfartigen Bauchschmerzen, intermittierenden Schmerzen in kleinen Gelenken sowie in den Ellbogen- und Kniegelenken (Arthralgie), Petechienblutungen und Nasenbluten einhergehen. Sehr selten, und meistens bei Kindern, können Meningismussymptome auftreten.

Ein klassischer Quaddel ist histologisch ein Ödem der mittleren und oberen Dermis sowie erweiterter Venolen und Lymphgefäße in der oberen Dermis. Außerdem wird in der Haut ein Infiltrat um kleine Gefäße festgestellt, das aus Mastzellen, Blutzellen (Neutrophile und Eosinophile) und T-Lymphozyten besteht.

Bei Ödemausbreitung in die tiefen Hautschichten, Unterhautgewebe und Schleimhäute mit ähnlichen histologischen Veränderungen (oben beschrieben) kann die Erkrankung in Form einer „Riesenurtikaria“ oder eines akuten begrenzten Angioödems auftreten.

Angioödem Angioödem

Es begleitet 50% der Fälle von chronischer Urtikaria, kann allein auftreten oder mit lokalisierten Manifestationen der akuten Form kombiniert werden.

Das Quincke-Ödem ist durch eine asymmetrische Lokalisation eines ausgeprägten schmerzlosen Ödems im Gesicht (im Bereich der Wangen, Lippen, Augenlider, Ohrmuschel) gekennzeichnet, das zu seiner Entstellung oder an den äußeren Geschlechtsorganen führt. Die Haut im betroffenen Bereich wird weiß oder (selten) rosa gefärbt. Das Angioödem verschwindet nach einigen Stunden oder höchstens nach drei Tagen.

In der klinischen Praxis zeichnet sich das hereditäre Angioödem insbesondere durch einen quantitativen oder funktionellen Mangel des C 1 -Inhibitors aus, der ein in der Leber synthetisiertes Serumprotein ist. Bei seinem Mangel wird Plasmin aktiviert, das der Ausgangspunkt für die Entstehung von Ödemen ist. Pathologie ist erblich. Ödeme sind in der Regel in der Schleimhaut des Kehlkopfes lokalisiert und werden durch psycho-emotionalen Stress oder Mikrotrauma hervorgerufen. Am häufigsten sind Männer betroffen. Die Behandlungsprinzipien dieser Erkrankung unterscheiden sich von denen anderer Therapieformen.

Warum ist Urtikaria gefährlich?

Die Folgen einer Urtikaria stellen in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Bei Auftreten einer leichten begrenzten Schleimhautschwellung sind Zungenschwellung, Konjunktivitis und Rhinitis, Husten, Schluckstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen möglich. Ödeme der Kehlkopfschleimhaut, insbesondere bei Kindern unter 1,5 - 2 Jahren, sind gefährlich für die Entwicklung einer Kehlkopfstenose und Atemversagen in Form von Erstickung.

Gleichzeitig werden die Notfallversorgung für Urtikaria und ihre Art nicht von den Ursachen bestimmt, die die Reaktion des Körpers verursacht haben, obwohl sie berücksichtigt werden müssen, sondern von der Lokalisation, Schwere und Prävalenz von Ödemen und urtikariellen (blasenbildenden) Hautausschlägen .

25% der Fälle von Quincke-Ödem entwickeln sich am Hals im Kehlkopf, was zu einer plötzlichen Schwellung des subkutanen Fettgewebes, der Muskeln und Faszien des Halses führt. Dies äußert sich in Heiserkeit der Stimme, Atembeschwerden und Atemnot, schneller intermittierender Atmung, bellendem Husten, Zyanose des Gesichts vor dem Hintergrund seiner Blässe, ängstlichen und aufgeregten Zustand des Patienten.

Wenn der Grad der Schädigung leicht bis mittelschwer ist, kann dieser Zustand (ohne medizinische Hilfe) von 1 Stunde bis zu einem Tag andauern. Aber gleichzeitig, nach einer Abnahme der Schwere der Symptome, bleiben Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten, Atemnot, insbesondere bei körperlicher Anstrengung (auch bei geringen), einige Zeit bestehen, und vereinzelte trockene Rasseln werden auskultiert über der Lunge. Wenn sich das Ödem auf die Luftröhre und den Bronchialbaum ausbreitet, kann sich ein bronchospastisches Syndrom mit tödlichem Ausgang entwickeln.

Bei der Lokalisation von Ödemen im Bereich der Schleimhäute des Verdauungstraktes treten Übelkeit, Erbrechen auf, Bauchschmerzen sind möglich, die zunächst lokal und dann diffus sind. Vor diesem Hintergrund können sich falsche Symptome eines Darmverschlusses oder einer Peritonitis entwickeln, während nur bei 30% der Patienten Elemente von Hautausschlägen vorhanden sind. Dies ist der Grund für die erhebliche Schwierigkeit bei der Diagnose und in einigen Fällen der Grund für einen nutzlosen chirurgischen Eingriff.

Die Entwicklung eines Quincke-Ödems im Kopfbereich kann der Grund für die Beteiligung der Hirnhäute an dem Prozess sein, insbesondere bei Kindern, mit der Entwicklung eines Krampfsyndroms und meningealer Symptome.

Selten können morphologische Elemente Papeln sein oder Urtikariaausschlag (papulöse Urtikaria) wird in sie umgewandelt. Papeln finden sich meist bei Frauen und Kindern mit persistierendem chronischem Verlauf und können über Monate bestehen bleiben. Sie sind hauptsächlich an den Gliedmaßen an der Falte lokalisiert, haben eine Größe von bis zu 6 mm und eine satte rote Farbe mit einem bräunlichen Schimmer.

Papuläre Elemente erheben sich über die Hautoberfläche und haben eine gewölbte oder flache Form. Sie zeichnen sich durch eine größere Dichte und Widerstandsfähigkeit als Blasen sowie durch das Fehlen einer Tendenz zur Gruppierung und Verschmelzung aus. Der Ausschlag wird von starkem, manchmal unerträglichem Juckreiz begleitet. Nach der Auflösung der Elemente bleiben oft Pigmentierung und Peeling zurück, und manchmal bilden sich Narben als Folge einer eitrigen Infektion beim Kratzen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnostik besteht aus mehreren bedingt aufeinander folgenden Stufen.

Ich inszeniere

Es besteht in einer sorgfältigen Sammlung einer Anamnese der Krankheit und der Feststellung, ob der Patient eine begleitende somatische Pathologie hat. Fragen nach dem Vorhandensein einer Neigung zu allergischen Reaktionen wird größte Aufmerksamkeit geschenkt.

Gleichzeitig die Dauer der Krankheit selbst, die Art der Elemente, ihre Lokalisation und Prävalenz, die Häufigkeit des Auftretens und die Dauer der Entwicklung, die Abhängigkeit des Auftretens von Jahreszeit und Tageszeit, das Auftreten eines Angioödems und subjektive Empfindungen im Bereich der Hautausschläge sind notwendigerweise angegeben. Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein einer Veranlagung für Allergien von Familienmitgliedern und einen möglichen Zusammenhang mit einem bestimmten ursächlichen Faktor festzustellen.

Stufe II

Beinhaltet eine externe Untersuchung des Patienten, die die Art des Hautausschlags und / oder Angioödems, die Lokalisation, das Vorhandensein von Pigmentierung oder Peeling im Bereich des Hautausschlags bestimmt. Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und eine vorläufige Diagnose möglicher somatischer Erkrankungen durchzuführen (in Ermangelung von Anamnesedaten über deren Vorhandensein), die die Ursache für Urtikaria oder ihre provozierenden Faktoren sein können. Darüber hinaus wird in diesem Stadium auch die Art des Hautdermographismus bestimmt, jedoch nach einer zweitägigen Pause bei der Einnahme von Antihistaminika oder (mindestens) einer Woche - Immunsuppressiva.

Stufe III

Bewertung der klinischen Aktivität der Erkrankung nach einer speziell entwickelten 3-stufigen Punkteskala, die die Anzahl der Bläschen und den Grad der Juckreizintensität berücksichtigt.

IV. Stadium

Durchführung eines Scream-Tests mit nicht infektiösen Allergenen (Hautstechen an den Applikationsstellen verschiedener Pollen-, Nahrungsmittel-, Epidermis-, Haushalts- und Kontaktallergene) und Intra-Haut-Tests mit infektiösen (mykotischen und bakteriellen) Allergenen. Tests werden auch durchgeführt, um andere Formen der Krankheit zu diagnostizieren:

  • Duncan-Test (Kälte mit Eiswürfeln);
  • Haut thermisch - mittels einer Wasserkompresse mit einer Temperatur von 25 °;
  • Tourniquet-Test;
  • mechanischer oder Schlaganfalltest mit einem Spatel;
  • Prüfung mit Aufhängung oder Aufbringung der Last;
  • Fahrrad-Ergometrie-Test - um die Reaktion auf die allgemeine körperliche Aktivität zu bestimmen;
  • Fototest.

Stufe V

Umfasst Labordiagnostik und instrumentelle Studien. Eine detaillierte Untersuchung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, Krankheiten zu identifizieren, die Urtikaria hervorrufen, insbesondere chronische, oder Pathologien, bei denen es sich um ein Symptom handelt, z. B. Erkrankungen des Verdauungssystems, Helminthiasis, Hepatitis, bösartige Neubildungen, Lymphome, systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes , etc.

Daher sind die wichtigsten Labor- und Instrumentenstudien klinische und biochemische (Glukose-, Gesamtprotein-, Cholesterin-, Kreatinin-, Harnstoff-, Lebertests) Bluttests, klinische Urinanalyse, RW, Untersuchung auf Hepatitis B, C und HIV-Infektion, Bestimmung des Gesamt-IgE in Blutserum mittels Enzymimmunoassay, Ultraschall der Bauchorgane, EKG, Ösophagogastroduodenoskopie, Thorax-Fluorographie und ggf. Röntgen der Nasennebenhöhlen.

Die weitere Prüfung erfolgt in Abhängigkeit vom Ergebnis der Vorprüfung. Beispielsweise werden Konsultationen von Spezialisten mit engem Profil (HNO-Arzt, Gastroenterologe usw.) vorgeschrieben, wenn angenommen wird, dass eine autoimmune Form der Urtikaria vorliegt - intradermale Tests mit autologem Serum, wenn eine Thyreoiditis vermutet wird - Bestimmung des Antikörpergehalts zu Schilddrüsengewebe im Blut usw. d.

Behandlung von Urtikaria und Rezidivprophylaxe

Die Behandlung von Patienten mit akutem Verlauf oder Rückfall der Krankheit zielt auf eine möglichst schnelle vollständige Linderung aller klinischen Manifestationen ab, insbesondere bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Symptome. Darüber hinaus ist das Ziel der Behandlung, bei der chronischen Form einen Zustand möglichst langer klinischer Remission zu erreichen.

Urtikaria-Behandlung zu Hause und Ernährung

Vielleicht bei leichten Erkrankungen. In Ermangelung der Wirkung einer ambulanten Behandlung, bei mittelschwerem und schwerem Verlauf sowie bei Angioödemen in den Vitalbereichen (Zunge, Kehlkopf), Darm, bei Abdominalsyndrom, Dehydratation, in Kombination mit anaphylaktischen Reaktionen und bei allen auftretenden Zuständen Bei Lebensgefahr wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt, vorzugsweise einem allergologischen, und manchmal sogar auf der Intensivstation. Die Behandlungsdauer in der allergologischen Abteilung beträgt im Durchschnitt etwa 20 Tage.

Die nichtmedikamentöse Therapie sieht häufiges Nassreinigen und Lüften des Wohnraums vor, Ausschluss des Kontakts (wenn möglich) mit bekannten oder vermuteten ursächlichen und provozierenden Faktoren, die häufig Reinigungsmittel und andere Haushaltschemikalien, Epidermis und Tierhaare, Lebensmittel sind.

Was kannst du essen?

Die Ernährung sollte Lebensmittel ausschließen, die Histamin enthalten oder zu seiner Freisetzung im Körper beitragen (Zitrusfrüchte, Nüsse, alkoholische Getränke, Extrakte usw.). In einigen Fällen ist eine 2- bis 3-tägige Fastenzeit erforderlich, gefolgt von einer schrittweisen Umstellung auf eine hypoallergene Ernährung. Eine Diät für Nesselsucht ist in der Regel Tischnummer 7.

Gleichzeitig wird empfohlen, die sogenannte Eliminationstherapie (zur Entfernung von Allergenen aus dem Körper usw.) anzuwenden, die neben der Ernährung die Verwendung von Diuretika, Abführmitteln und Enterosorbentien (Polysorb) umfasst. Ambulant werden auch Dysbakteriosen behandelt, chronische Infektionsherde im Körper saniert und bei Indikation eine spezifische Immuntherapie durchgeführt.

Medizinische Therapie

Die Wahl des Volumens der spezifischen medikamentösen Therapie wird durch die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. In allen Fällen sind die Basismedikamente gegen Urtikaria Antihistaminika der ersten und zweiten Generation. Zu den (klassischen) Arzneimitteln der ersten Generation gehören hauptsächlich Clemastin oder Tavegil und Chloropyramin oder Suprastin in Tabletten zur oralen Verabreichung oder in Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung, häufiger als Tropfinfusion.

Die klassischen Antihistaminika der ersten Generation haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Verlangsamung der Reflexreaktion, allgemeine Depression des zentralen Nervensystems, Schwindel, Koordinationsstörungen, verschwommenes Sehen und Doppeltsehen, trockene Schleimhäute und vieles mehr Andere.

Mittel der Wahl sind dabei Antihistaminika der zweiten Generation. Die meisten von ihnen sind frei von vielen Nebenwirkungen und können in hohen Dosierungen verwendet werden. Dazu gehören Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin und Levocetirizin, Desloratadin, Ebastin.

Urtikaria ist eine Hautkrankheit, die sich in Bläschen manifestiert, ähnlich wie Bläschen bei einer Brennnesselverbrennung. Am häufigsten treten Blasen an Rumpf, Armen und Gesäß sowie an den Schleimhäuten des Nasopharynx, des Kehlkopfes und des weichen Gaumens auf der Zunge auf.

Die Hauptursache für Nesselsucht ist eine allergische Reaktion. Urtikaria kann auch eine Manifestation einiger anderer Krankheiten sein: Helmintheninvasionen, Funktionsstörungen innerer Organe oder während einer Bluttransfusion auftreten. Zusätzlich zu Blasen kann der Patient durch Fieber, Kopfschmerzen und Schwäche gestört werden.

Formen der Urtikaria

Urtikaria wird in akute und nicht akute Urtikaria unterteilt: Die akute Urtikaria dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen. Akute Urtikaria tritt plötzlich auf und äußert sich durch stark juckende Bläschen unterschiedlicher Größe. Blasen mit Nesselsucht können verschmelzen und ausgedehnte Bereiche auf der Haut bilden. In solchen Fällen entwickelt sich Fieber: Die Körpertemperatur steigt, Schüttelfrost und Kopfschmerzen treten auf.

Die chronische Urtikaria dauert Jahre, wobei sich Exazerbationen und Remissionen abwechseln. Urtikaria sollte als chronisch angesehen werden, wenn die Symptome länger als 6 Wochen anhalten. Die Ursache der chronischen Urtikaria ist meist eine chronische Infektion (Karies, Adnexitis, Mandelentzündung), Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes etc. Bei chronischer Urtikaria kann die Blasenbildung von Fieber, Gelenkschmerzen, Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Der quälende Juckreiz der Bläschen kann zu Schlaflosigkeit und neurotischen Störungen führen.

Abhängig von der Ursache, die die Manifestationen der Krankheit verursacht, wird Urtikaria in folgende Typen unterteilt:

  • dermographisch - Blasen mit dieser Art von Urtikaria haben eine lineare Form und jucken nicht;
  • cholinergisch - kann während des Trainings auftreten;
  • kalt - tritt als abnormale Reaktion des Körpers auf Kälte auf;
  • aquagenic - mit einer allergischen Reaktion auf Wasser (oder vielmehr auf die darin enthaltenen Substanzen);
  • Licht - verursacht durch Sonnenstrahlen, tritt bei einigen Menschen mit Lebererkrankungen auf;
  • thermisch - tritt beim Übergang von Kälte zu Hitze auf;
  • Kontakt - entwickelt sich nach Kontakt mit dem Allergen;
  • medizinisch - erscheint nach der Einnahme von Medikamenten;
  • Essen - erscheint nach dem Verzehr eines Allergens;
  • mechanisch - Blasen können an der Druckstelle auf der Haut auftreten (z. B. nach dem Tragen schwerer Taschen oder Rucksäcke) oder nach Vibrationseinwirkung;
  • giftig - verursacht durch Hausstaub, Pollen;
  • stressig;
  • idiopathisch.

Je nach Art der Blasenlokalisation wird die Urtikaria in lokalisierte und generalisierte unterteilt. Die generalisierte Urtikaria ist durch Hautausschläge am ganzen Körper gekennzeichnet, während die Bläschen oft verschmelzen und stark jucken. Bei schwerer generalisierter Urtikaria kann sich ein Angioödem im Magen, Gehirn oder in den Schleimhäuten des Rachens entwickeln. In diesem Fall sollten Sie dem Patienten sofort Antihistaminika geben und einen Krankenwagen rufen, da eine ernsthafte Lebensgefahr für den Patienten besteht.

Auf der Haut lokalisierte Urtikaria verursacht dem Patienten hauptsächlich psychische Beschwerden: Große Blasen, die sich an einer auffälligen Stelle am Körper bilden, ziehen die unerwünschte Aufmerksamkeit von Fremden auf sich. Lokalisierte Urtikaria wird normalerweise von starkem Juckreiz begleitet.

Lokalisierte Urtikaria weist auf eine leichte allergische Reaktion des Körpers hin. Die generalisierte Urtikaria weist auf einen schweren, prognostisch ungünstigen Krankheitsverlauf hin.

Mechanismus der Urtikaria

Am häufigsten tritt Urtikaria auf, wenn der Körper einer Substanz ausgesetzt ist, die eine akute allergische Reaktion hervorruft. Es können Lebensmittel, Antibiotika und andere Medikamente, Insektenstiche sein.

Blasen auf der Haut mit Urtikaria treten als Folge einer erhöhten Gefäßpermeabilität und der Entwicklung von Ödemen um sie herum auf. Die Gefäßpermeabilität kann durch Substanzen wie Prostaglandine, Interleukine, Histamin oder Serotonin gesteigert werden. Eine solche Chemikalie, die sich im Körper ansammelt, provoziert die Ausdehnung der Kapillaren, was die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße und die Entwicklung von Ödemen der papillären Dermis erhöht.

Diagnose

Außerdem können bei der Bestimmung der Art der Urtikaria folgende Tests mit dem Patienten durchgeführt werden: Der Arzt bietet an, auf dem Heimtrainer zu treten (wenn danach Blasen auftreten, ist die Urtikaria cholinerg), der Arzt kann die Haut kratzen Unterarm (dermografische Urtikaria tritt nach Kratzern auf) oder einen Eiswürfel auf die Haut auftragen (so wird Kälteurtikaria erkannt). Wenn alle Untersuchungsergebnisse auf einen außergewöhnlichen Gesundheitszustand hinweisen, wird bei dem Patienten eine idiopathische Form der Urtikaria diagnostiziert.

Behandlung von Urtikaria

Ein Merkmal einer solchen Krankheit wie Urtikaria ist das schnelle Verschwinden von Symptomen und äußeren Manifestationen bei angemessener Behandlung. Bei der Behandlung der Urtikaria sollte nicht nur auf die Einnahme von Medikamenten, sondern auch auf die Ernährung, den Zustand des Magen-Darm-Traktes und den Zustand des Nervensystems großer Wert gelegt werden.

Wenn der erste Fall von Urtikaria auftritt, ist es notwendig, das Vorhandensein chronischer Infektionen zu untersuchen und zu behandeln, um den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern. Sie müssen auch auf das Vorhandensein von Helminthen untersucht werden und einen HNO-Arzt und einen Neuropathologen konsultieren. Aufgrund der allergischen Natur der Urtikaria ist es notwendig, das Allergen so schnell wie möglich zu identifizieren, um den Kontakt des Patienten mit ihm so weit wie möglich auszuschließen.

Bei der Behandlung einer akuten Form der Urtikaria mit schwerem Verlauf werden Glukokortikosteroide, Abführmittel und Diuretika, Antihistaminika, Hyposensibilisatoren eingesetzt. Im Falle der Entwicklung einer allergischen Urtikaria nach dem Verzehr eines Produkts werden dem Patienten Reinigungseinläufe (für drei Tage) und eine spezielle Diät verschrieben, die die Lebensmittel ausschließt, die die Allergie verursacht haben, und Lebensmittel, die am häufigsten die Entwicklung einer allergischen Reaktion hervorrufen ( Zitrusfrüchte, Schokolade, Hähnchen, Hühnereier, Konserven, kohlensäurehaltige Getränke).

Um den Zustand des Patienten bei der akuten Form der Urtikaria zu lindern, sollte eine systematische Behandlung für 1-2 Tage durchgeführt werden. Um die Krankheitssymptome bei chronischer Urtikaria zu beseitigen, ist eine komplexe Behandlung für 2-3 Wochen erforderlich.

Urtikaria ist eine Krankheit, die sich als erythematöse juckende Elemente manifestiert, die über die Hautoberfläche aufsteigen und in der Regel mit Hautausschlägen zunehmen. Urtikaria oder Urtikaria, vom lateinischen Wort Urtica - Brennnessel, ist eine Erkrankung der Haut in Form von kleinen erythematösen Hautausschlägen. Der Ausschlag wird von Juckreiz begleitet und wird meistens durch Allergien hervorgerufen. Den Namen „Urtikaria“ erhielten Hautausschläge wegen der optischen Ähnlichkeit mit den Bläschen, die nach Kontakt mit der Brennnessel zurückbleiben. Als Symptom ist Urtikaria kein spezifisches Zeichen, da es sich sowohl um eine allergische Reaktion als auch um eine andere Krankheit handeln kann.

Etwa 10-20 % der Menschen hatten mindestens einmal in ihrem Leben Nesselsucht. Urtikaria und Angioödem sind häufiger bei Mädchen.

Etwa 15-20 % der Kinder leiden mindestens einmal an Urtikaria. Die Urtikaria verläuft meist mild, kann aber in eine schwerere generalisierte Form übergehen, die in Ausnahmefällen zu einem anaphylaktischen Schock oder einem Kehlkopfödem führt. Urtikaria kann eine Obstruktion der oberen Atemwege verursachen und das Leben des Patienten bedrohen. Der führende Mechanismus für die Entstehung von Urtikaria ist der reaginische Schädigungsmechanismus. Bei Bluttransfusionen kann ein Typ-II-Verletzungsmechanismus beteiligt sein; mit der Einführung einer Reihe von Medikamenten, antitoxischen Seren, Gammaglobulinen - dem Immunkomplexschadensmechanismus.

ICD-10-Code

L50.0 Allergische Urtikaria

Ursachen von Nesselsucht

Akute Urtikaria ist in 90% der Fälle das Ergebnis der einen oder anderen Art von Allergie. Der Mechanismus der Entstehung einer akuten Urtikaria basiert auf der Synthese spezifischer Immunglobuline - IgE-Antikörper. Urtikaria wird häufiger durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Medikamente - eine Gruppe von Penicilline, Sulfonamide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, Diuretika und viele andere.
  • Lebensmittelzutaten - Produkte, die Protein, Tyramin, Salicylate, Pollen enthalten.
  • Insektenstiche.
  • Andere Ursachen, die Nesselsucht durch Kontakt hervorrufen, sind Latex, Benzin, Gummi, Metall.
  • Akute Virusinfektionen.
  • Hormonelle Funktionsstörungen.

Es sollte beachtet werden, dass die oben genannten Ursachen am häufigsten eine akute Form von Urtikaria hervorrufen, chronische Urtikaria wird als idiopathisch angesehen, dh als Krankheit unklarer Ätiologie. Allergologen vertreten die Version, dass idiopathische Urtikaria durch autoimmune, endokrine Erkrankungen verursacht werden kann, aber diese Theorie muss noch statistisch bestätigt werden.

Urtikaria-Symptome

Die Hauptsymptome von Nesselsucht sind die folgenden Anzeichen:

  • Kleine Hautausschläge, die wie Blasen aussehen. Der Ausschlag kann als kleine Flecken geröteter Haut (Erythem) oder lokalisierte, zusammengewachsene Bläschen erscheinen.
  • Charakteristischer Juckreiz, der ohne offensichtlichen Hautausschlag beginnen kann.
  • Schmerzfreiheit (Blasen sind schmerzlos).
  • Die charakteristische kurze Dauer von Hautausschlägen, die normalerweise an einem Tag verschwinden und keine Spuren hinterlassen. Blasen, die sich nach einem Tag zu schälen oder zu eitern beginnen, weisen auf eine andere Krankheit hin.
  • Der Ausschlag kann sich intensiv entwickeln, bis hin zum Quincke-Ödem.

Die Beschreibung des Hautausschlags mit Urtikaria ist eine grundlegende Information für die Diagnose der Krankheit. Der Ausschlag kann bei cholinerger Urtikaria symmetrisch lokalisiert sein, aber meistens sind die Ausschläge asymmetrisch lokalisiert, können in Form von einzelnen chaotischen Blasen vorliegen, aber manchmal in ein kontinuierliches Angioödem übergehen, das als Quincke-Ödem definiert wird. Die Bläschen sind blassrosa bis leicht rötlich und treten überall am Körper auf. Das Quincke-Ödem ist durch eine Lokalisation im Gesicht gekennzeichnet, wenn sich der Ausschlag über die Augenlider, die Lippen ausbreitet, die Schwellung die Zunge und den Kehlkopf betrifft und sich erst dann auf die Hände und Füße ausbreitet. Urtikaria wird selten von Hyperthermie begleitet, wenn die Körpertemperatur ansteigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer begleitenden entzündlichen Infektion hin. Statistiken besagen, dass bei der Hälfte der Patienten eine Urtikaria als isoliertes Symptom diagnostiziert wird, das nicht in ein Angioödem übergeht, in der zweiten Hälfte entwickelt sich jedoch ein Quincke-Ödem oft sehr schnell.

Urtikaria allergischen Ursprungs ist an sich nicht ansteckend und wird nicht durch Kontakt oder Tröpfchen in der Luft übertragen. Urtikaria kann jedoch eher ein Symptom einer infektiösen als einer allergischen Erkrankung sein, dann ist der Patient eine mögliche Infektionsquelle für andere.

Es sollte beachtet werden, dass die Symptome der Urtikaria denen anderer Krankheiten ähneln. Unter ihnen sind die folgenden am häufigsten:

  1. Die systemische oder kutane Mastozytose (Urticaria pigmentosa) ist eine diffuse Infiltration der Haut, die mit dem Auftreten kleiner Bläschen beginnt.
  2. Urtikariavaskulitis, die im Gegensatz zur klassischen Urtikaria 3 bis 7 Tage dauert.
  3. Arzneimittelausschlag - eine Allergie gegen den Kontakt mit externen Arzneimitteln.
  4. Atopische Dermatitis (allergische Dermatitis).
  5. Krätze ist eine Akarodermatitis, die durch eine Milbe verursacht wird.
  6. Anaphylaktoide Purpura - Kapillartoxikose, hämorrhagische Krankheit.
  7. Kontaktdermatitis ist eine verzögerte allergische Hautreaktion.
  8. Erythema multiforme - exsudative Hautausschläge.

Arten von Urtikaria

Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird die Urtikaria in zwei Hauptkategorien eingeteilt:

  1. Chronische Urtikaria. Es wird angenommen, dass die Urtikaria, wenn sie länger als sechs Wochen dauert, eine chronische Form hat.
  2. Akute Urtikaria dauert mehrere Stunden oder Tage. Die Gesamtdauer überschreitet sechs Wochen nicht.

Chronische Urtikaria in der klinischen Praxis tritt am häufigsten bei Frauen auf, die akute Form - bei Kindern und Jugendlichen in der Pubertät. Allergologen sagen, dass die akute Form der Urtikaria keiner ernsthaften Behandlung bedarf, da sie von selbst verschwindet, vorausgesetzt, sie wird eindeutig diagnostiziert. Bei 10% aller Allergiker kommt es jedoch zu einem Übergang von einer akuten Form zu einer chronischen, wobei die Therapie recht lange dauern kann, jedoch nach 6-8 Monaten eine hundertprozentige vollständige Genesung eintritt.

Neben Formen wird Urtikaria in verschiedene Typen unterteilt, unter denen am häufigsten physikalische Urtikaria (mechanisch) diagnostiziert wird. Diese Art von Hautausschlag ist mit der Exposition der Haut gegenüber verschiedenen Reizstoffen verbunden:

  • Die häusliche Ursache mechanischer Natur ist das Quetschen und Reiben mit unbequemer Kleidung, einem Objekt (Druckurtikaria, dermografische Urtikaria);
  • Sonneneinstrahlung - Sonnenurtikaria;
  • Wasserexposition - aquatische Urtikaria;
  • Psycho-emotionale Auswirkungen, Stress, verschlimmert durch Verstopfung; trockene Luft im Raum - cholinerge Urtikaria;
  • Hitzeeinwirkung - Hitzeurtikaria;
  • Kälteexposition - Kälteurtikaria.
  • Insektenstiche, Hautkontakt mit externen Arzneimitteln - papulöse oder Kontakturtikaria.

Die seltensten Unterarten sind Vibrationen (wenn sie konstanten Vibrationen ausgesetzt sind, z. B. von einem Produktions- oder Industriegerät).

Beschreibung der Arten von Urtikaria

  1. Dermografische Unterart der Urtikaria, die als urtikarieller Dermographismus bezeichnet wird. Eine solche Urtikaria ist eine Form von mechanischem Hautausschlag und wird durch Reibung oder Reizung der Haut hervorgerufen. Der Grund kann unbequeme Kleidung sein, ein Gegenstand, den eine Person aufgrund ihres Berufs ständig tragen muss.
  2. Sonnenurtikaria, die sich als Reaktion auf übermäßige Bräunung oder einfach aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung manifestiert.
  3. Eine sehr seltene Art von Urtikaria ist aquagen, die durch Kontakt mit Wasser hervorgerufen wird und sich durch starken Juckreiz und erythematöse Hautausschläge äußert. 4.
  4. Cholinerge Erscheinung, die das Ergebnis von übermäßigem Schwitzen ist. Die Aktivierung der Schweißsekretion wiederum wird durch einen psycho-emotionalen Faktor provoziert, der eine typische vegetative Reaktion hervorruft. Die Körpertemperatur einer Person kann ohne erkennbare entzündliche Ursachen um mehrere Grad ansteigen. Weniger häufig tritt die cholinerge Urtikaria auf, nachdem sie sich in einem sehr stickigen, heißen Raum oder aufgrund körperlicher Überanstrengung aufgehalten hat. Diese Art von Urtikaria manifestiert sich durch diffuse multiple Hautausschläge im ganzen Körper und endet oft mit Quincke-Ödem.
  5. Kälteurtikaria, die bis vor kurzem ebenfalls als seltene allergische Spezies galt. Heute leidet jeder zehnte Allergiker an einer Kälteurtikaria, offenbar aufgrund der allgemeinen allergischen Ausrichtung des Körpers. Eine Kältereaktion kann nicht nur durch äußere Einwirkung kalter Luft hervorgerufen werden, sondern auch durch die Verwendung von kalten Getränken, Lebensmitteln und sogar durch das Berühren eines kalten Gegenstands.
  6. Die Hitzeurtikaria ähnelt der Kälteurtikaria, wird jedoch durch den Kontakt mit warmer Luft oder heißen Speisen und Getränken ausgelöst. Diese Art von Hautausschlag ist äußerst selten.
  7. Mastozytose oder Urticaria pigmentosa ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich zu viele Mastzellen (Mastozyten) im Gewebe ansammeln.
  8. Die papulöse Urtikaria ist eine Kontaktform, die durch kleine Insekten hervorgerufen wird, die menschliche Haut beißen. Der Ausschlag ist sehr charakteristisch und äußert sich in Form von winzigen Knötchen - Papeln.

Urtikaria hat auch obskure, wenig untersuchte Typen, darunter neuropsychische, eher dem cholinergen Typ ähnelnde, rezidivierende Urtikaria, idiopathische Urtikaria - dies sind Krankheitstypen mit ungeklärter Ätiologie.

Wie gefährlich ist Nesselsucht?

Die gefährlichste Folge der Urtikaria ist das Angioödem, dh das Quincke-Ödem, das sich unter der Bedingung einer akuten Form des Verlaufs einer allergischen Erkrankung entwickeln kann. In der allergologischen Praxis sind solche Fälle jedoch sehr selten. Alle anderen Formen der Urtikaria sind völlig harmlos und stellen keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Das einzige unangenehme Symptom ist starker, unaufhörlicher Juckreiz. Am häufigsten tritt Urtikaria in akuter Form auf und verschwindet innerhalb eines Tages, maximal einer Woche. Selten dauert eine akute Urtikaria länger als einen Monat, dies geschieht, wenn der Ausschlag durch eine Infektionskrankheit hervorgerufen wird. Sobald die Ursache beseitigt ist, verschwinden sowohl Juckreiz als auch Blasen. Die chronische Form der Urtikaria ist unangenehmer, droht aber auch nicht mit ernsthaften Komplikationen.

  • Immunmodulatorische Medikamente sind am häufigsten bei der chronischen Form der Urtikaria indiziert.
  • Wenn Urtikaria von Bronchospasmus begleitet wird, können Antileukotrien-Medikamente verschrieben werden, um Asthmaanfälle zu lindern.
  • Quinckes Ödem deutet auf eine medizinische Notfallversorgung hin. In der Regel wird es durch die sofortige Gabe von Epinephrin (Adrenalin) neutralisiert.

    Urtikaria in jeglicher Form und Art erfordert eine hypoallergene Ernährung, auch wenn sie nicht durch einen Lebensmittelprovokateur verursacht wird. Alle Lebensmittel, die Tyramin enthalten, sind von der Diät ausgeschlossen - Hartkäse, Rotwein, Leber, Rohwurst, Hülsenfrüchte, Bier. Es ist auch notwendig, auf alle Arten von Zitrusfrüchten, Kakao, Schokolade, Nüssen und Honig zu verzichten und den Verzehr von Hühnereiern einzuschränken. Die Diät sollte mindestens drei Wochen lang durchgeführt werden, das weitere Menü hängt von der Dynamik der Krankheit und der Verbesserung des Zustands ab.

    Es ist wichtig zu wissen!

    Die Mastozytose (Synonym: Urticaria pigmentosa) ist eine Krankheit, die auf der Ansammlung von Mastzellen in verschiedenen Gewebeorganen, einschließlich der Haut, beruht. Die klinischen Manifestationen der Mastozytose sind auf die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen während der Mastzelldegranulation zurückzuführen.


    Urtikaria ist eine heterogene Krankheit in Bezug auf kausale Faktoren, deren hauptsächliche klinische Manifestation ein Hautausschlag in Form von ausgedehnten oder begrenzten Blasen ist, die spontan oder unter dem Einfluss einer geeigneten Behandlung verschwinden.

    Die Pathologie tritt im Durchschnitt bei 20 % der Bevölkerung auf, bei 25 % davon ist sie chronisch. Bei Kindern ist die Krankheit seltener als bei Erwachsenen und bei Frauen häufiger als bei Männern. Die maximale Häufigkeit der Fälle liegt im Alter von 20 bis 40 Jahren. Was sind die Ursachen von Nesselsucht?

    Klassifikation und Ätiopathogenese

    Die Mechanismen der Entstehung verschiedener Formen sind sehr komplex und noch immer nicht gut verstanden.

    Wie lange dauert die Krankheit? In den meisten klinischen Klassifikationen werden je nach Dauer des pathologischen Prozesses folgende Arten von Urtikaria unterschieden:

    1. Akut, die von wenigen Minuten bis zu 6 Wochen dauern kann. Sie tritt deutlich häufiger auf und wird im Durchschnitt in 75 % aller Fälle von Urtikaria diagnostiziert.
    2. Chronisch. Seine Dauer beträgt mehr als 6 Wochen. Die chronische Form mit Rückfällen tritt bei 25 % auf. Diese Form der Erkrankung kann im natürlichen Verlauf grundsätzlich bis zu 10 Jahre dauern (bei 20 % der Patienten).

    Bei Kindern unter 2 Jahren entwickelt sich in der Regel nur die akute Form nach 2 Jahren und bis zu 12 Jahren - akute und chronische Formen, wobei jedoch die erste nach 12 Jahren eine Urtikaria mit chronischem Verlauf überwiegt häufiger. Chronische Urtikaria ist am typischsten für Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

    Es wurde eine Regelmäßigkeit festgestellt - wenn der chronische Prozess 3 Monate dauert, wird die Hälfte dieser Menschen mindestens 3 Jahre lang krank, und bei einer vorläufigen Dauer von mehr als sechs Monaten leiden 40% der Patienten weitere 10 Jahre an den Symptomen Jahre.

    Remission bei chronischer Urtikaria kann spontan auftreten, unabhängig davon, wie diese Pathologie behandelt wird. Bei der Hälfte der Patienten tritt es innerhalb der ersten Hälfte des Jahres nach Beginn der Krankheit auf, bei 20% - innerhalb von 3 Jahren, bei weiteren 20% - 5 Jahren und bei 2% - 25 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich bei jedem 2. Patienten mit chronischem Verlauf mit Spontanremission mindestens 1 Schub.

    Darüber hinaus wird die Krankheit je nach Prävalenz im Körper in Optionen unterteilt:

    • lokalisiert - auf einem bestimmten begrenzten Bereich des Körpers;
    • (Ausbreitung von Elementen des Hautausschlags im ganzen Körper), was ein lebensbedrohlicher Zustand ist, insbesondere wenn es im Bereich lebenswichtiger Organe lokalisiert ist.

    Je nach Ursache und Mechanismus der Reaktionsbildung werden folgende Formen der Urtikaria unterschieden:

    • allergisch, verursacht durch verschiedene immunologische (zytotoxische, reaginische, immunkomplexe) Mechanismen der Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit);
    • nicht allergisch.

    Ursachen

    Die Ursachen für Nesselsucht sind zahlreich. Die häufigsten von ihnen sind:

    1. Inhalationsallergene, z. B. Haushalts- und Industrieaerosole, epidermale Antigene, Pflanzenpollen.
    2. Lebensmittel, die die Ausschüttung von im Körper enthaltenem Histamin fördern oder selbst Histamin enthalten. Dies sind Eier, Kuhmilch, Ananas, Zitrusfrüchte, Honig, Süßwaren mit Lebensmittelzusatzstoffen in Form von Salicylaten und Farbstoffen, Räucherwaren, viele Gewürze und Senf, Fischprodukte und Meeresfrüchte, Tomaten, Hülsenfrüchte, Auberginen, Käse, Extrakte, alkoholische Getränke und andere.Außerdem kann sich die akute Form der Urtikaria bei Personen, die an Heuschnupfenleiden leiden, als Folge des Verzehrs von Lebensmitteln entwickeln, die Antigeneenthalten, die mit Pflanzenpollen kreuzen. So kann bei Neigung zu allergischen Reaktionen auf Pollen während der Baumblüte eine Urtikaria nach dem Verzehr von Nüssen, Beeren und / oder Steinobst etc. entstehen, eine Sensibilisierung auf Birkenpollen kann eine Urtikaria nach dem Verzehr von Karotten oder Äpfeln, insbesondere roten, hervorrufen . . .
    3. Viren, Bakterien und Pilze.
    4. Externe, interne und injizierbare Medikamente. Urtikaria ist sehr häufig nach Antibiotika, Sulfonamiden, antibakteriellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Salicylate, nichtsteroidale Antirheumatika), nach Einnahme von Antikonvulsiva, Vitaminen, insbesondere B-Vitaminen und Ascorbinsäure, Einnahme von Antiseptika, jodhaltigen Arzneimitteln, einschließlich Röntgenkontrastmitteln, Arzneimitteln zur Behandlung von arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz (Captopril, Enalapril, Hinapril, Prestarium, Enam usw.), Insulin, Blut und seinen Proteinersatzstoffen, Zahnimplantaten usw. Sehr selten, aber immer es gibt sogar eine Reaktion auf Antihistaminika und Glukokortikosteroide.
    5. Physikalische Einwirkungsfaktoren - Druck, Reibung, Kälte oder erhöhte Umgebungstemperatur, Vibration, Sonneneinstrahlung, starke körperliche Anstrengung, Baden.
    6. Giftwespen, Bienen, Hornissen, Mücken, Insektenstiche, Flöhe und sogar Heuschrecken.
    7. Neuropsychische Belastung unter dem Einfluss psychogener Faktoren.
    8. Tumorprozesse, Thyreoiditis, Funktionsstörungen der Schilddrüse und anderer endokriner Organe, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Erkrankungen des Verdauungstraktes etc.

    Die Ursachen für akute und chronische Formen der Krankheit sind unterschiedlich:

    Unter allen chronischen Formen der Urtikaria (mit unbekannter Ursache) tritt sie durchschnittlich bei 75-80% auf, bei 15% - verursacht durch einen physikalischen Faktor, bei 5% - aufgrund anderer Faktoren, einschließlich allergischer.

    Entwicklungsmechanismen

    Unter dem Einfluss eines oder mehrerer ursächlicher Faktoren sowohl immunologischer als auch nicht-immunologischer Natur werden Mastzellen der Haut unter Zerstörung ihrer Granula (Degranulation) aktiviert, wodurch Mediatoren (biologisch aktive Substanzen) aus ihnen freigesetzt werden. Sie verursachen in der Haut Symptome, die für akute lokale Entzündungsprozesse charakteristisch sind.

    In diesem Fall sind die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen Histamin und Prostaglandine. Unter dem Einfluss von Histamin kommt es zu einer lokalen Ausdehnung kleiner Hautgefäße mit einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit. Infolgedessen kommt es zu einer begrenzten Rötung der Haut (erythematöser Fleck) und einer Schwellung der subkutanen oder submukösen Schicht mit der Bildung einer Blase oder Papel. Neben Hyperämie und Ödemen verursachen diese Mediatoren einen manchmal erheblichen Juckreiz.

    Prostaglandin D 2 und Histamin sind auch Aktivatoren von C-Fasern, die Neuropeptide sezernieren. Letztere verursachen zusätzliche Vasodilatations- und Degranulationsprozesse in Mastzellen, die die Dauer (mehr als 12 Stunden) von Hautausschlägen bestimmen.

    Akute Urtikaria ist meistens mit allergischen Reaktionen verbunden, dh mit immunologischen Aktivierungsreaktionen von Mastzellen, auf deren Membranoberfläche hochspezifische Rezeptoren für Antikörper von Immunglobulin „E“ (IgE) sowie Rezeptoren für Zytokine vorhanden sind. Rezeptoren C3A, C5A usw.

    Allergische Reaktionen werden hauptsächlich durch die Beteiligung von Immunglobulin "E" vermittelt. Charakteristisch für Urtikaria, unabhängig von der Ursache, sind eine erhöhte Durchlässigkeit der Mikrozirkulationsgefäße und die Entwicklung eines akuten Ödems in den Geweben, die sich um diese Gefäße befinden, mit verschiedenen Manifestationen einer allergischen Reaktion.

    Bei der chronischen Form der Erkrankung sind immunologische Mechanismen nicht ausgeschlossen, beispielsweise bei Vorliegen einer Autoimmunpathologie (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma etc.). Gleichzeitig werden Mastzellen in einem chronischen Prozess häufiger durch unspezifische (nicht immunologische) Reize (emotionaler Stress, Einfluss von alkoholischen Getränken, prämenstruelle Periode, physikalische Faktoren usw.) aktiviert.

    Ausschlag mit Nesselsucht

    In den letzten 10 Jahren hat sich das Konzept der Autoimmunnatur des chronischen Verlaufs des pathologischen Prozesses durchgesetzt, wonach die Autoimmunurtikaria durch das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen IgE-Rezeptoren mit hoher Affinität und gegen IgE gerichtete Antikörper verursacht wird. Dieser Mechanismus tritt bei 30-50 % der Patienten mit chronischer Urtikaria auf.

    Autoantikörper binden an den IgE-Rezeptor, was zur Aktivierung von Basophilen oder Mastzellen führt, was zu histaminähnlichen Reaktionen mit entsprechenden Symptomen führt. Dieses Prinzip bildete die Grundlage einer relativ neuen Theorie, nach der bei manchen Patienten die chronische Form eine Autoimmunerkrankung ist.

    Andere Mediatoren wie Bradykinin, Prostaglandine, Neuropeptide, Leukotriene und der Thrombozytenaktivierungsfaktor können ebenfalls an der Aufrechterhaltung des chronischen Verlaufs beteiligt sein. Mastzellen in Remission werden wieder normalisiert.

    Ist Nesselsucht ansteckend und kann man sie loswerden?

    Anhand der Beschreibung der Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung wird deutlich, dass sie nichts mit Infektionskrankheiten zu tun hat.

    Wie sieht Urtikaria aus und ist sie gefährlich?

    Krankheitsbild

    Die akute Form ist durch ziemlich typische Manifestationen gekennzeichnet. Der Ausbruch der Krankheit ist plötzlich. Die Hauptsymptome der Urtikaria sind Hautausschläge, begleitet von starkem Juckreiz und einem brennenden Gefühl, manchmal einem Gefühl des "Berstens". Im chronischen Krankheitsverlauf kann es zu bestimmten Tageszeiten zu Juckreiz kommen, ohne dass morphologische Elemente auftreten.

    Das morphologische Element ist in der Regel eine rundliche Blase (selten eine Papel), die über die Hautoberfläche hinausragt und klar abgegrenzte Konturen aufweist. Es ähnelt einem Insektenstich oder einer Brennnessel und ist eine begrenzte Schwellung der dermalen Papillarschicht, die einen Durchmesser von einigen Millimetern hat, aber Elemente mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern oft sein können. Bei der dermographischen Variante der Pathologie nimmt die Blase die Form eines traumatischen physischen Objekts (Tourniquet, Spatel) an.

    Die Elemente haben eine blassrosa oder rote Farbe, in den peripheren Abschnitten ist die Hyperämie ausgeprägter. Beim Drücken verfärben sie sich blass, es bleiben keine Druckstellen zurück.

    Ein Ausschlag mit Urtikaria kann an jeder Stelle der Haut lokalisiert sein - auf der Kopfhaut, am Körper, an Armen und Beinen, einschließlich der Bereiche der Handflächen und Fußsohlen. Im Gesicht und am Hals ist die Dichte der Mastzellen sehr hoch, daher ist die Anzahl der Elemente hier normalerweise größer als an anderen Körperstellen. Häufig treten sie auch auf den Schleimhäuten auf, insbesondere an den Lippen, am weichen Gaumen und im Kehlkopf.

    Die Dauer der Episode wird von dem Moment an bestimmt, in dem das erste Element erscheint und das letzte Element verschwindet. In den meisten Fällen überschreitet die Dauer des Vorhandenseins von Blasen 24 Stunden nicht, in denen sie schnell erscheinen, an Größe zunehmen und miteinander verschmelzen können und eine bizarre Form annehmen.

    Aus einer kleinen Blase kann so ein riesiges Element mit einer Fläche von bis zu mehreren zehn Zentimetern werden. Ihre Verschmelzung geht mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einher - allgemeine Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost ("Nesselsucht") treten auf, die Körpertemperatur steigt auf 38 ° und mehr.

    Urtikaria-Symptome

    Dann nimmt auch für 1 Tag die Farbintensität und Klarheit der Hautausschlaggrenzen ab, wonach sie spurlos verschwinden - ohne Bildung von Sekundärelementen (Pigmentierung und Peeling).

    Vor dem Hintergrund der aufgeführten Symptome kann eine akute Urtikaria mit krampfartigen Bauchschmerzen, intermittierenden Schmerzen in kleinen Gelenken sowie in den Ellbogen- und Kniegelenken (Arthralgie), Petechienblutungen und Nasenbluten einhergehen. Sehr selten, und meistens bei Kindern, können Meningismussymptome auftreten.

    Ein klassischer Quaddel ist histologisch ein Ödem der mittleren und oberen Dermis sowie erweiterter Venolen und Lymphgefäße in der oberen Dermis. Außerdem wird in der Haut ein Infiltrat um kleine Gefäße festgestellt, das aus Mastzellen, Blutzellen (Neutrophile und Eosinophile) und T-Lymphozyten besteht.

    Bei Ödemausbreitung in die tiefen Hautschichten, Unterhautgewebe und Schleimhäute mit ähnlichen histologischen Veränderungen (oben beschrieben) kann die Erkrankung in Form einer „Riesenurtikaria“ oder eines akuten begrenzten Angioödems auftreten.

    Angioödem Angioödem

    Es begleitet 50% der Fälle von chronischer Urtikaria, kann allein auftreten oder mit lokalisierten Manifestationen der akuten Form kombiniert werden.

    Das Quincke-Ödem ist durch eine asymmetrische Lokalisation eines ausgeprägten schmerzlosen Ödems im Gesicht (im Bereich der Wangen, Lippen, Augenlider, Ohrmuschel) gekennzeichnet, das zu seiner Entstellung oder an den äußeren Geschlechtsorganen führt. Die Haut im betroffenen Bereich wird weiß oder (selten) rosa gefärbt. Das Angioödem verschwindet nach einigen Stunden oder höchstens nach drei Tagen.

    In der klinischen Praxis zeichnet sich das hereditäre Angioödem insbesondere durch einen quantitativen oder funktionellen Mangel des C 1 -Inhibitors aus, der ein in der Leber synthetisiertes Serumprotein ist. Bei seinem Mangel wird Plasmin aktiviert, das der Ausgangspunkt für die Entstehung von Ödemen ist. Pathologie ist erblich. Ödeme sind in der Regel in der Schleimhaut des Kehlkopfes lokalisiert und werden durch psycho-emotionalen Stress oder Mikrotrauma hervorgerufen. Am häufigsten sind Männer betroffen. Die Behandlungsprinzipien dieser Erkrankung unterscheiden sich von denen anderer Therapieformen.

    Quincke-Ödem

    Warum ist Urtikaria gefährlich?

    Die Folgen einer Urtikaria stellen in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Bei Auftreten einer leichten begrenzten Schleimhautschwellung sind Zungenschwellung, Konjunktivitis und Rhinitis, Husten, Schluckstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen möglich. Ödeme der Kehlkopfschleimhaut, insbesondere bei Kindern unter 1,5 - 2 Jahren, sind gefährlich für die Entwicklung einer Kehlkopfstenose und Atemversagen in Form von Erstickung.

    Gleichzeitig werden die Notfallversorgung für Urtikaria und ihre Art nicht von den Ursachen bestimmt, die die Reaktion des Körpers verursacht haben, obwohl sie berücksichtigt werden müssen, sondern von der Lokalisation, Schwere und Prävalenz von Ödemen und urtikariellen (blasenbildenden) Hautausschlägen .

    25% der Fälle von Quincke-Ödem entwickeln sich am Hals im Kehlkopf, was zu einer plötzlichen Schwellung des subkutanen Fettgewebes, der Muskeln und Faszien des Halses führt. Dies äußert sich in Heiserkeit der Stimme, Atembeschwerden und Atemnot, schneller intermittierender Atmung, bellendem Husten, Zyanose des Gesichts vor dem Hintergrund seiner Blässe, ängstlichen und aufgeregten Zustand des Patienten.

    Wenn der Grad der Schädigung leicht bis mittelschwer ist, kann dieser Zustand (ohne medizinische Hilfe) von 1 Stunde bis zu einem Tag andauern. Aber gleichzeitig, nach einer Abnahme der Schwere der Symptome, bleiben Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten, Atemnot, insbesondere bei körperlicher Anstrengung (auch bei geringen), einige Zeit bestehen, und vereinzelte trockene Rasseln werden auskultiert über der Lunge. Wenn sich das Ödem auf die Luftröhre und den Bronchialbaum ausbreitet, kann sich ein bronchospastisches Syndrom mit tödlichem Ausgang entwickeln.

    Bei der Lokalisation von Ödemen im Bereich der Schleimhäute des Verdauungstraktes treten Übelkeit, Erbrechen auf, Bauchschmerzen sind möglich, die zunächst lokal und dann diffus sind. Vor diesem Hintergrund können sich falsche Symptome eines Darmverschlusses oder einer Peritonitis entwickeln, während nur bei 30% der Patienten Elemente von Hautausschlägen vorhanden sind. Dies ist der Grund für die erhebliche Schwierigkeit bei der Diagnose und in einigen Fällen der Grund für einen nutzlosen chirurgischen Eingriff.

    Die Entwicklung eines Quincke-Ödems im Kopfbereich kann der Grund für die Beteiligung der Hirnhäute an dem Prozess sein, insbesondere bei Kindern, mit der Entwicklung eines Krampfsyndroms und meningealer Symptome.

    Selten können morphologische Elemente Papeln sein oder Urtikariaausschlag (papulöse Urtikaria) wird in sie umgewandelt. Papeln finden sich meist bei Frauen und Kindern mit persistierendem chronischem Verlauf und können über Monate bestehen bleiben. Sie sind hauptsächlich an den Gliedmaßen an der Falte lokalisiert, haben eine Größe von bis zu 6 mm und eine satte rote Farbe mit einem bräunlichen Schimmer.

    Papuläre Elemente erheben sich über die Hautoberfläche und haben eine gewölbte oder flache Form. Sie zeichnen sich durch eine größere Dichte und Widerstandsfähigkeit als Blasen sowie durch das Fehlen einer Tendenz zur Gruppierung und Verschmelzung aus. Der Ausschlag wird von starkem, manchmal unerträglichem Juckreiz begleitet. Nach der Auflösung der Elemente bleiben oft Pigmentierung und Peeling zurück, und manchmal bilden sich Narben als Folge einer eitrigen Infektion beim Kratzen.

    Diagnose der Krankheit

    Die Diagnostik besteht aus mehreren bedingt aufeinander folgenden Stufen.

    Ich inszeniere

    Es besteht in einer sorgfältigen Sammlung einer Anamnese der Krankheit und der Feststellung, ob der Patient eine begleitende somatische Pathologie hat. Fragen nach dem Vorhandensein einer Neigung zu allergischen Reaktionen wird größte Aufmerksamkeit geschenkt.

    Gleichzeitig die Dauer der Krankheit selbst, die Art der Elemente, ihre Lokalisation und Prävalenz, die Häufigkeit des Auftretens und die Dauer der Entwicklung, die Abhängigkeit des Auftretens von Jahreszeit und Tageszeit, das Auftreten eines Angioödems und subjektive Empfindungen im Bereich der Hautausschläge sind notwendigerweise angegeben. Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein einer Veranlagung für Allergien von Familienmitgliedern und einen möglichen Zusammenhang mit einem bestimmten ursächlichen Faktor festzustellen.

    Stufe II

    Beinhaltet eine externe Untersuchung des Patienten, die die Art des Hautausschlags und / oder Angioödems, die Lokalisation, das Vorhandensein von Pigmentierung oder Peeling im Bereich des Hautausschlags bestimmt. Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und eine vorläufige Diagnose möglicher somatischer Erkrankungen durchzuführen (in Ermangelung von Anamnesedaten über deren Vorhandensein), die die Ursache für Urtikaria oder ihre provozierenden Faktoren sein können. Darüber hinaus wird in diesem Stadium auch die Art des Hautdermographismus bestimmt, jedoch nach einer zweitägigen Pause bei der Einnahme von Antihistaminika oder (mindestens) einer Woche - Immunsuppressiva.

    Stufe III

    Bewertung der klinischen Aktivität der Erkrankung nach einer speziell entwickelten 3-stufigen Punkteskala, die die Anzahl der Bläschen und den Grad der Juckreizintensität berücksichtigt.

    IV. Stadium

    Durchführung eines Scream-Tests mit nicht infektiösen Allergenen (Hautstechen an den Applikationsstellen verschiedener Pollen-, Nahrungsmittel-, Epidermis-, Haushalts- und Kontaktallergene) und Intra-Haut-Tests mit infektiösen (mykotischen und bakteriellen) Allergenen. Tests werden auch durchgeführt, um andere Formen der Krankheit zu diagnostizieren:

    • Duncan-Test (Kälte mit Eiswürfeln);
    • Haut thermisch - mittels einer Wasserkompresse mit einer Temperatur von 25 °;
    • Tourniquet-Test;
    • mechanischer oder Schlaganfalltest mit einem Spatel;
    • Prüfung mit Aufhängung oder Aufbringung der Last;
    • Fahrrad-Ergometrie-Test - um die Reaktion auf die allgemeine körperliche Aktivität zu bestimmen;
    • Fototest.

    Stufe V

    Umfasst Labordiagnostik und instrumentelle Studien. Eine detaillierte Untersuchung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, Krankheiten zu identifizieren, die Urtikaria hervorrufen, insbesondere chronische, oder Pathologien, bei denen es sich um ein Symptom handelt, z. B. Erkrankungen des Verdauungssystems, Helminthiasis, Hepatitis, bösartige Neubildungen, Lymphome, systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes , etc.

    Daher sind die wichtigsten Labor- und Instrumentenstudien klinische und biochemische (Glukose-, Gesamtprotein-, Cholesterin-, Kreatinin-, Harnstoff-, Lebertests) Bluttests, klinische Urinanalyse, RW, Untersuchung auf Hepatitis B, C und HIV-Infektion, Bestimmung des Gesamt-IgE in Blutserum mittels Enzymimmunoassay, Ultraschall der Bauchorgane, EKG, Ösophagogastroduodenoskopie, Thorax-Fluorographie und ggf. Röntgen der Nasennebenhöhlen.

    Die weitere Prüfung erfolgt in Abhängigkeit vom Ergebnis der Vorprüfung. Beispielsweise werden Konsultationen von Spezialisten mit engem Profil (HNO-Arzt, Gastroenterologe usw.) vorgeschrieben, wenn angenommen wird, dass eine autoimmune Form der Urtikaria vorliegt - intradermale Tests mit autologem Serum, wenn eine Thyreoiditis vermutet wird - Bestimmung des Antikörpergehalts zu Schilddrüsengewebe im Blut usw. d.

    Behandlung von Urtikaria und Rezidivprophylaxe

    Die Behandlung von Patienten mit akutem Verlauf oder Rückfall der Krankheit zielt auf eine möglichst schnelle vollständige Linderung aller klinischen Manifestationen ab, insbesondere bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Symptome. Darüber hinaus ist das Ziel der Behandlung, bei der chronischen Form einen Zustand möglichst langer klinischer Remission zu erreichen.

    Urtikaria-Behandlung zu Hause und Ernährung

    Vielleicht bei leichten Erkrankungen. In Ermangelung der Wirkung einer ambulanten Behandlung, bei mittelschwerem und schwerem Verlauf sowie bei Angioödemen in den Vitalbereichen (Zunge, Kehlkopf), Darm, bei Abdominalsyndrom, Dehydratation, in Kombination mit anaphylaktischen Reaktionen und bei allen auftretenden Zuständen Bei Lebensgefahr wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt, vorzugsweise einem allergologischen, und manchmal sogar auf der Intensivstation. Die Behandlungsdauer in der allergologischen Abteilung beträgt im Durchschnitt etwa 20 Tage.

    Die nichtmedikamentöse Therapie sieht häufiges Nassreinigen und Lüften des Wohnraums vor, Ausschluss des Kontakts (wenn möglich) mit bekannten oder vermuteten ursächlichen und provozierenden Faktoren, die häufig Reinigungsmittel und andere Haushaltschemikalien, Epidermis und Tierhaare, Lebensmittel sind.

    Was kannst du essen?

    Die Ernährung sollte Lebensmittel ausschließen, die Histamin enthalten oder zu seiner Freisetzung im Körper beitragen (Zitrusfrüchte, Nüsse, alkoholische Getränke, Extrakte usw.). In einigen Fällen ist eine 2- bis 3-tägige Fastenzeit erforderlich, gefolgt von einer schrittweisen Umstellung auf eine hypoallergene Ernährung. Eine Diät für Nesselsucht ist in der Regel Tischnummer 7.

    Gleichzeitig wird empfohlen, die sogenannte Eliminationstherapie (zur Entfernung von Allergenen aus dem Körper usw.) anzuwenden, die neben der Ernährung die Verwendung von Diuretika, Abführmitteln und Enterosorbentien (Polysorb) umfasst. Ambulant werden auch Dysbakteriosen behandelt, chronische Infektionsherde im Körper saniert und bei Indikation eine spezifische Immuntherapie durchgeführt.

    Medizinische Therapie

    Die Wahl des Volumens der spezifischen medikamentösen Therapie wird durch die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. In allen Fällen sind die Basismedikamente gegen Urtikaria Antihistaminika der ersten und zweiten Generation. Zu den (klassischen) Arzneimitteln der ersten Generation gehören hauptsächlich Clemastin oder Tavegil und Chloropyramin oder Suprastin in Tabletten zur oralen Verabreichung oder in Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung, häufiger als Tropfinfusion.

    Die klassischen Antihistaminika der ersten Generation haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Verlangsamung der Reflexreaktion, allgemeine Depression des zentralen Nervensystems, Schwindel, Koordinationsstörungen, verschwommenes Sehen und Doppeltsehen, trockene Schleimhäute und vieles mehr Andere.

    Mittel der Wahl sind dabei Antihistaminika der zweiten Generation. Die meisten von ihnen sind frei von vielen Nebenwirkungen und können in hohen Dosierungen verwendet werden. Dazu gehören Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin und Levocetirizin, Desloratadin, Ebastin.

    Fast jeder hat verschiedene Hautausschläge und Krankheiten erlebt. Viele Hautausschläge sind sehr ähnlich und haben gemeinsame Merkmale, aber normalerweise sind Hautveränderungen nur ein Symptom einer komplexeren Krankheit. Eine der Manifestationen einer allergischen Dermatitis auf der Haut ist Urtikaria.

    Was ist Urtikaria

    Ein Ausschlag mit Urtikaria wird allgemein als Urtikaria bezeichnet. Er kann innerhalb weniger Minuten große Hautbereiche betreffen, hat eine rötliche Farbe und ähnelt im Aussehen Brennnesselverbrennungen. Urtikaria wird in der Regel Folge einer allergischen Dermatitis und äußert sich durch direkten Kontakt mit einem Reizstoff, in manchen Fällen kann Urtikaria zum Symptom einer ernsteren Erkrankung werden. Aufgrund seiner äußeren Anzeichen kann der Ausschlag mit einem Erythem verwechselt werden. Es ist auch erwähnenswert, dass das Auftreten von Hautveränderungen von Juckreiz und Brennen begleitet wird.

    Es gibt verschiedene Formen von Hautausschlag:

    • Akuter Urtikariaausschlag wirkt sich schnell auf die Haut aus und verschwindet nach einigen Tagen, manchmal nach ein paar Wochen.
    • Chronisch - ein solcher Ausschlag kann periodisch vergehen und dann an einem anderen Ort wieder auftreten. Diese Form ist durch ständige Rückfälle gekennzeichnet, die Behandlung kann mehrere Monate und manchmal Jahre dauern.
    • Investigativ oder künstlich - diese Form der Krankheit ist typisch für Menschen, die ständig an allergischer Dermatitis leiden. In diesem Fall äußert sich der Ausschlag durch eine mechanische Einwirkung auf die Haut, zum Beispiel tritt an der Stelle starker Kompression Urtikaria auf, die bald verschwindet.
    • Atypisch - chronisch anhaltender papulöser Ausschlag.

    Urtikaria kann sowohl ein Kind als auch einen Erwachsenen betreffen, laut Statistik ist klar, dass jeder dritte Mensch mindestens einmal in seinem Leben auf solche Hautveränderungen gestoßen ist. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Frauen auf.

    Als Allergen, das die Manifestation eines Hautausschlags hervorrief, kann es sein:

    • Medizinisches Produkt.
    • Nahrungsergänzungsmittel.
    • Lebensmittel.
    • Polysaccharide bakteriellen Ursprungs.
    • Serum.

    Merkmale des Hautausschlags in Abhängigkeit von den Ursachen der Manifestation

    Körperliche Urtikaria- Diese Art von Urtikaria kann primär sein, die sich als eigenständige Krankheit entwickelt, oder sekundär als Folge einer schwerwiegenderen Krankheit wie Serumkrankheit oder Mastozytose. Bei jeder körperlichen Reizung der Haut kommt es zu einer inneren chemischen Reaktion, die zur Freisetzung von Stoffen in die Zellen führt, insbesondere von Histamin. Eine solche Reaktion provoziert Hautveränderungen, die sofort nach einigen Minuten oder Stunden auftreten können.

    Stressurtikaria- Eine solche Reaktion des Körpers wird durch nervöse Schocks oder ständigen Stress verursacht. Ein Ausschlag tritt als Folge von Stresssituationen, körperlicher Anstrengung, Kontrastduschen und starkem Schwitzen auf.

    Kalte Urtikaria- dieser Typ gilt als grundlos. Eine solche allergische Reaktion kann sich bei Kindern ab 6 Monaten und bei Erwachsenen manifestieren. Symptome können sich nur durch äußere Indikatoren manifestieren und stören manchmal die Funktion innerer Systeme: das zentrale Nervensystem - Kopfschmerzen treten auf, das Atmungssystem - Atembeschwerden, Husten, das Kreislaufsystem - Arthrämie, niedriger Druck, der Magen-Darm-Trakt - Übelkeit, Erbrechen. Blasen erscheinen im Moment der Erwärmung und verschwinden nach einer halben Stunde.

    Sonnenausschlag - bei Kontakt mit direkter Sonneneinstrahlung auf der Haut in den ersten Minuten tritt ein Ausschlag auf, der juckt und brennt. In einem komplexen Ausmaß manifestieren sich Atembeschwerden und Koordinationsverlust.

    Drogenausschlag- Die Verwendung von pharmakologischen Arzneimitteln kann eine akute oder chronische Urtikaria hervorrufen. Die Reaktion kann sofort folgen oder einige Tage nach Beginn der Behandlung auftreten.

    Kontakt Urtikaria- Hautausschläge treten an der Stelle des direkten Kontakts mit dem Allergen auf. In diesem Fall kann alles als Allergen wirken, vom Gewebe bis zum Pflanzenpollen.

    Es ist auch erwähnenswert, dass die Ursache von Nesselsucht eine Bluttransfusion oder die Einwirkung physikalischer Faktoren sein kann. Sehr oft ist Urtikaria das Ergebnis des Kontakts mit giftigen Pflanzen, Insektenstichen, Quallen oder Schalentieren.

    „Künstliche Urtikaria“ äußert sich ohne Kontakt mit dem Allergen durch starkes Quetschen mit einem Gummiband

    Hautausschlagbehandlung

    Zuerst müssen Sie das Allergen, das den Urtikaria-Ausschlag ausgelöst hat, genau bestimmen. Es gibt eine Gruppe stark allergieauslösender Lebensmittel, die vor allem bei einer Verletzung des Verdauungstraktes von vornherein von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist erwähnenswert, dass verschiedene Allergene bei den meisten Menschen Nesselsucht verursachen können, was für den einen gefährlich und für den anderen ungefährlich ist. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, werden die meisten Produkte ausgeschlossen, danach werden regelmäßig neue in das Menü aufgenommen. Solche Maßnahmen helfen, die genaue Ursache einer allergischen Dermatitis zu analysieren und festzustellen. Während der Behandlung wird eine strenge Diät empfohlen.

    Die Behandlung kann topische Präparate umfassen, um den Juckreiz zu lindern und die äußeren Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Ärzte sagen, dass solche Mittel keine große Linderung bringen.

    Der Ausschlag wird mit Antihistaminika behandelt. Bei komplexen Formen werden eine langfristige medikamentöse Behandlung, Bluttransfusionen und Histoglobulin-Injektionen verschrieben.

    Wichtig: Eine Selbstmedikation bei Urtikaria wird nicht empfohlen, da die Beseitigung äußerer Symptome die Ursachen von Hautveränderungen nicht beseitigt. Fortgesetzter Kontakt mit dem Allergen kann zu Hautüberempfindlichkeit und Schwellungen führen.

    Diagnose von Hautausschlägen bei Kindern

    Urtikaria bei einem Kind manifestiert sich am Ort des Kontakts mit Kleidung, in Hautfalten. Der Ausschlag hat eine hellrosa Farbe, eine andere Form. Hautausschläge verursachen Unbehagen und Juckreiz, Kinder kämmen sehr oft die Blasen, die an Volumen zunehmen, und es wird sehr schwierig, einen separaten Fleck zu sehen. Wenn Sie auf die Blase in der Mitte klicken, sehen Sie kleine weiße Punkte.


    Die Manifestation einer akuten Urtikaria bei einem Kind erfordert die Diagnose eines Kinderarztes

    Ein Kinderarzt oder Dermatologe kann die Krankheit bei einem Kind diagnostizieren; für eine genauere Diagnose können Hautproben und ein allgemeiner Bluttest verordnet werden. Auch häufig durchgeführte Kotanalysen, Untersuchungen der Schilddrüse. Manchmal kann ein Arzt Leberfunktionstests anordnen.

    Ursachen von Nesselsucht bei Kindern

    Die Hauptaufgabe der Diagnose besteht darin, die Ursache für die Manifestation von Hautveränderungen bei einem Kind zu bestimmen, die häufigsten davon:

    Die Hauptformen des Krankheitsverlaufs

    Milde Form - Die Krankheit manifestiert sich in einem separaten Bereich des Körpers eines Kindes oder Erwachsenen. In der Regel verschwindet der Ausschlag nach einem Tag, während er von leichten Symptomen begleitet wird: kaum wahrnehmbarer Juckreiz, keine Blasenbildung auf der Haut, leichter Rausch.

    Die durchschnittliche Form - die Krankheit bekommt ausgeprägtere Symptome, Vergiftung des Körpers, Schüttelfrost (Fieber) sind möglich, in bestimmten Hautbereichen tritt eine ausgedehnte Schwellung auf, die sehr schnell den gesamten Körper betrifft, manchmal den Hals, was zu Schwierigkeiten führen kann Atmung.

    Schwere Form - Begleitet von ausgeprägten Symptomen kann ein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt vorliegen.

    Komplexe Behandlung von Urtikaria bei Kindern

    Ärzte unterscheiden vier Hauptphasen der Behandlung eines Kindes:

    1. Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen - Zunächst werden alle Produkte entfernt, die Nesselsucht verursachen können. Es ist notwendig, alle kürzlich eingenommenen Medikamente zu überprüfen.
    2. Diät halten - Lebensmittel können die sichersten Lebensmittel, Gemüse und Obst sein, außer Rot und Orange, Sie sollten auch keine tropischen Früchte, einschließlich Bananen, essen. Milchprodukte und Getreide sind erlaubt. Eine strenge Diät wird 2-4 Wochen lang eingehalten, danach wird einmal pro Woche ein Produkt zum Menü hinzugefügt. Wenn keine Reaktion auftritt, kann es verlassen werden.
    3. Medikamentöse Therapie - Je nach Form des Krankheitsverlaufs verschreibt der Arzt nach eigenem Ermessen eine pharmakologische Behandlung.
    4. Reinigung des Körpers - manchmal ist eine Magenspülung oder eine Bluttransfusion erforderlich.

    Wichtig: Während der Behandlung lohnt es sich, komplett auf jegliche Kosmetika und Reinigungsmittel zu verzichten.

    Erste Hilfe

    Wenn die ersten Anzeichen eines Urtikaria-Ausschlags bei einem Kind bemerkt werden, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

    1. Wenn Urtikaria aufgrund eines anaphylaktischen Schocks auftritt, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.
    2. Wenn das Kind ein Quincke-Ödem hat, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
    3. Beenden Sie sofort die Einnahme von pharmakologischen Arzneimitteln, die eine allergische Reaktion hervorrufen können.
    4. Führen Sie bei einer starken Nahrungsmittelallergie eine Magenspülung und Spülung mit einem Einlauf durch und nehmen Sie enterosorbierende Präparate (Smecta, Polysorb, Enterosgel).
    5. Wenn die Allergie durch einen Insektenstich ausgelöst wird, müssen Sie sicherstellen, dass kein Stich mehr vorhanden ist, und die Reste des Giftes entfernen.
    6. Bei Kontaktröteln sollte das Allergen entfernt werden.
    7. Beginnen Sie eine komplexe Behandlung mit Antihistaminika der ersten Generation und lokalen Salben.
    8. Wenn die Medikamente unwirksam sind, werden sie auf Antihistaminika der zweiten Generation umgestellt.
    9. Im Falle einer Unwirksamkeit von Antihistaminika ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und die Behandlung mit Hormonpräparaten fortzusetzen.
    10. Bei schwerer Autoimmun-Urtikaria verschreibt ein Facharzt eine Behandlung mit Immunsuppressiva.


    Eine besonders komplexe Form der Urtikaria verursacht eine Schwellung des gesamten Körpers

    Impfung während Nesselsucht

    Manifestationen von allergischen Reaktionen, einschließlich Urtikaria, erfordern Vorsichtsmaßnahmen:

    • Die Impfung sollte durchgeführt werden, wenn Hautausschläge vollständig fehlen und sich das Kind wohl fühlt.
    • Es ist notwendig, einen Allergologen zu konsultieren, der hilft, die Ursachen einer allergischen Reaktion zu ermitteln.
    • Das Kind muss die vom Arzt verordnete Diät einhalten.
    • Vor der Manipulation wird das Baby von einem Kinderarzt untersucht.
    • Der Abstand zwischen den Impfungen sollte länger sein als bei einem gesunden Kind.
    • Es kann immer nur eine Impfung gegeben werden.
    • Vor der Manipulation lohnt es sich, Antiallergika zu trinken, Kindern wird oft L-Cevit oder Loratadin verschrieben.
    • Es lohnt sich, bei einem Hautausschlag auf eine Impfung zu verzichten, wenn eine allergische Reaktion auf frühere Impfungen vorliegt.

    Es sei daran erinnert, dass Urtikaria die Ursache für schwerwiegendere Erkrankungen sein kann, die mit einer Störung der Körpersysteme einhergehen. Daher ist eine Behandlung ohne ärztliche Untersuchung äußerst unangemessen. Allergische Urtikaria muss behandelt werden: Sehr oft kann ein vernachlässigter Hautausschlag ein Quincke-Ödem verursachen, das Atembeschwerden hervorruft. Urtikaria-Ausschlag vergeht schnell, nach Beseitigung der Ursachen der Manifestation wird die Krankheit sehr selten chronisch, bei der die Behandlung schwierig ist.