Gynäkologische Erkrankungen des Rindes. Behandlung und Vorbeugung von gynäkologischen Erkrankungen bei Kühen

GYNÄKOLOGISCHE KRANKHEITEN DER TIER

Erkrankungen der Gebärmutter

Chronische katarrhalische Endometritis (Endometritis catarrhalis chronica).

Die chronische katarrhalische Endometritis ist eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die durch eine ständige Freisetzung von katarrhalischem Exsudat aus der Gebärmutter gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Aus einer akuten Endometritis entwickelt sich meist eine chronische katarrhalische Endometritis, wenn die Ursachen nicht rechtzeitig beseitigt wurden. Bei Kühen ist chronische Endometritis meistens das Ergebnis einer akuten postpartalen und postabortalen Endometritis, einer Subinvolution des Uterus und der Einführung von infiziertem Sperma während der natürlichen und künstlichen Befruchtung. Die Ursache einer chronischen katarrhalischen Endometritis kann außerdem die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das Endometrium von der Vagina und dem Gebärmutterhals sein. In manchen Fällen tritt die genannte Endometritis bei anhaltenden Gelbkörperchen, Zysten und Funktionsstörungen der Eierstöcke ein zweites Mal auf.

Im chronischen Verlauf der katarrhalischen Endometritis treten unter dem Einfluss einer längeren Exposition gegenüber verschiedenen Reizstoffen (Mikroben, Toxine, Exsudat usw.) neben Hyperämie und Blutungen eine Reihe verschiedener anhaltender pathologischer Veränderungen in der Uterusschleimhaut auf. In einigen Fällen äußern sie sich in der Degeneration des Zylinder- und Flimmerepithels mit seinem Ersatz durch ein Plattenepithel. In anderen Fällen werden Atrophie oder Hyperplasie der Schleimhaut und Atrophie oder Hyperplasie der Uterusdrüsen beobachtet. Manchmal kommt es zu einer Verstopfung der Drüsenausgänge und zur Bildung von Zysten aus ihnen. Später erfolgt die Zerstörung der Zysten. Auch Ulzerationen und Schwellungen der Schleimhaut sind möglich. Manchmal kommt es zu einer Überwucherung des Bindegewebes und einer Verhärtung der Gebärmutter mit Verdrängung von Muskelgewebe.

Zusammen mit diesen Veränderungen treten häufig pathologische Veränderungen in den Gefäßen der Gebärmutter (Vasodilatation, Verdickung und manchmal Degeneration ihrer Wände) sowie in den Rezeptoren und Nervenzellen der Gebärmutter auf, was die Durchblutung und Innervation stört. In diesem Fall treten Funktionsstörungen der Gebärmutter und der Eierstöcke auf. Gleichzeitig tritt Exsudatausfluss in die Gebärmutterhöhle auf. Je nach Entzündungsform kann das Exsudat schleimig, schleimig-eitrig und eitrig sein. Mit einer Verschlimmerung des Prozesses nimmt die Freisetzung von Exsudat zu, mit einer Abnahme des Entzündungsgrades nimmt die Exsudation ab und hört manchmal vorübergehend auf. All dies schafft ungünstige Bedingungen für die Befruchtung.

Klinische Anzeichen. Chronische katarrhalische Endometritis ist gekennzeichnet durch einen konstanten oder periodischen Ausfluss von trübem, flockigem Schleim aus der Gebärmutter, der normalerweise auf dem Boden zu finden ist, auf dem das Tier lag. Der Gebärmutterhals ist fast immer angelehnt, sein Kanal ist mit dickem Schleim aus der Gebärmutter gefüllt.

Die rektale Untersuchung stellt eine Zunahme des Uterusvolumens und eine Schwankung fest. Mit der Ansammlung von Exsudat in großen Mengen werden der Körper und die Hörner der Gebärmutter in die Bauchhöhle abgesenkt.

Schmerzen des Uterus werden normalerweise nicht beobachtet, seine Kontraktilität ist schwach oder fehlt (Atonie des Uterus). Die Wände der Gebärmutter sind manchmal verdickt und verdichtet oder schlaff.

Der Allgemeinzustand von Tieren mit leichten Formen der chronischen Endometritis ändert sich normalerweise nicht, aber schwere Formen werden von einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, einer Abnahme der Milchproduktion und einer allmählichen Abmagerung begleitet. Bei Intoxikation werden ein Temperaturanstieg, ein Anstieg der Herzfrequenz, eine Abnahme des Appetits, Atonie des Proventriculus, Katarrh des Labmagens und des Darms beobachtet.

Blutveränderungen bei chronischer Endometritis sind in der Regel nicht charakteristisch. Die häufigsten Abweichungen in ihnen, insbesondere in Fällen, die mit einer Abmagerung des Tieres einhergehen, sind eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten sowie Eosinophilie. Weniger häufig sind Leukopenie und relative Lymphozytose oder Leukozytose, Neutrophilie und Basophilie.

Sexuelle Zyklen bei chronischer Endometritis sind meistens arrhythmisch oder fehlen vollständig.

Das Hauptsymptom der chronischen Endometritis ist die vorübergehende oder dauerhafte Unfruchtbarkeit der Weibchen und der damit verbundene vollständige Verlust der Milchproduktion der Tiere.

Unfruchtbarkeit bei chronischer Endometritis tritt aus verschiedenen Gründen auf. In einigen Fällen ist die Ursache für Unfruchtbarkeit das Fehlen von Brunst und Jagd. Dies wird in Fällen beobachtet, in denen eine chronische Endometritis pathologische Veränderungen in den Eierstöcken verursacht (Mangel an Wachstum oder unvollständiger Entwicklung von Follikeln, deren Atresie, die Bildung von anhaltenden gelben Körpern und Zysten in den Eierstöcken, sklerotische Veränderungen in den Eierstöcken usw.).

In anderen Fällen ist die Ursache der Unfruchtbarkeit der Tod von Spermien im weiblichen Genitaltrakt aufgrund von Veränderungen der Umgebung in der Gebärmutter aufgrund des Vorhandenseins von Exsudat darin.

In Abwesenheit von Exsudat in der Gebärmutter kann der Tod von Spermatozoen durch darin gebildete Spermatoxine, Spermolysine, Bakteriolysine und Phagen verursacht werden. Der Tod von Spermatozoen wird ebenfalls beobachtet, während verschiedene funktionelle und morphologische Veränderungen im Endometrium aufrechterhalten werden.

Außerdem ist die Ursache der Unfruchtbarkeit manchmal eine Veränderung der Gebärmutterschleimhaut, die oft durch schmerzhafte Langzeitprozesse in der Gebärmutter zerstört wird. Bei solchen Veränderungen ist die Möglichkeit einer Befruchtung meist ausgeschlossen, obwohl es zu Brunst und Eisprung kommt. Die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei chronischer Endometritis können auch das Fehlen des Eisprungs, sein sehr spätes Auftreten, das Vorhandensein einer Komplikation in Form einer Salpingitis sein, die oft die Möglichkeit ausschließt, Spermien mit einem Ei auch während des Eisprungs zu treffen, und einige andere Punkte .

Es sollte bedacht werden, dass bei chronischer Endometritis in einigen Fällen eine Befruchtung auftritt, aber die im Endometrium aufgetretenen Veränderungen führen häufig entweder zur Unmöglichkeit der Implantation der Zygote oder zum Tod des Embryos in einem frühen Stadium Entwicklung oder Abtreibung in einem späteren Stadium der Schwangerschaft. Abtreibung chronische Endometritis wird in Fällen begleitet, in denen die daraus resultierenden Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut (Wiedergeburt, Narbenveränderungen usw.) eine Verletzung der Beziehung zwischen Mutter und Kind verursachen Plazenta.

Chronische Endometritis dauert Monate und Jahre an. Gleichzeitig gehen sie oft von einer Form zur anderen über und werden verschlimmert. Wenn sich die Form der Endometritis ändert, werden katarrhalische Entladungen manchmal eitrig und eitrige werden schleimig-eitrig und schleimig. Gleichzeitig mit der Veränderung der Beschaffenheit des Exsudats ändert sich auch seine Menge. Manchmal wird eine chronische Endometritis latent. In diesem Fall wird die Freisetzung von Exsudat aus der Gebärmutter gestoppt.

Die Prognose einer chronischen Endometritis hängt von der Dauer des Krankheitsverlaufs und dem Vorhandensein morphologischer Veränderungen im Endometrium ab. Bei ungeöffneten Fällen einer chronischen Endometritis kann die Prognose günstig sein, da eine Genesung und Wiederherstellung der Fruchtbarkeit des Tieres möglich sind. Bei irreversiblen morphologischen Veränderungen des Endometriums, die zu dauerhafter Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßigen Aborten führen, ist die Prognose für die Wiederherstellung der Fertilität ungünstig. In diesem Zustand werden die Tiere gekeult. Wenn jedoch eine genaue Diagnose einer chronischen Endometritis vorliegt, sollten Kühe nur gekeult werden, wenn kein positives Ergebnis von Behandlung und Beweidung vorliegt. Darüber hinaus sollte beim Keulen von Kühen auch der Grad der Abnahme der Milchproduktivität berücksichtigt werden, der häufig die Unzweckmäßigkeit und Unrentabilität einer weiteren Behandlung bestimmt.

Behandlung. Da die chronische katarrhalische Endometritis das Endometrium und die Eierstöcke betrifft, sollte das Hauptziel der Behandlung die Wiederherstellung ihrer Funktion sein. Zu diesem Zweck wird empfohlen, sowohl eine lokale als auch eine allgemeine Behandlung anzuwenden.

Die lokale Behandlung der chronischen katarrhalischen Endometritis wird auf die periodische Freisetzung des Uterus aus dem Inhalt und auf die Schwächung oder Aussetzung der Aktivität der Mikroflora und allgemein reduziert - um den Tonus des Körpers und die Kontraktilität der Uterusmuskulatur zu erhöhen und die Funktion der Eierstöcke anregen. Um den Tonus des Körpers zu erhöhen, werden eine vollständige Futterration, regelmäßige Spaziergänge, eine 10% ige Calciumchloridlösung (intravenös) und Vitaminpräparate verschrieben. Bei persistierendem Gelbkörper im Eierstock wird eine Eierstockmassage oder Enukleation des Gelbkörpers durchgeführt. Zur Wiederherstellung der Funktion des Endometriums und Myometriums wird die subkutane Verabreichung von Hormonpräparaten empfohlen.

Verhütung. Die Prävention einer chronischen katarrhalischen Endometritis wird durch die rechtzeitige Beseitigung akuter Formen der Endometritis erreicht. Tiere, die an chronischer Endometritis leiden, werden isoliert. Die Besamung von Tieren mit Anzeichen einer chronischen Endometritis wird erst nach vollständiger Genesung durchgeführt. Um Tiere mit chronischer Endometritis und ihre rechtzeitige Behandlung zu identifizieren, müssen monatliche geburtshilfliche und gynäkologische Untersuchungen mit den Ergebnissen der im „Journal of Insemination and Calving of Cattle“ aufgezeichneten Studien durchgeführt werden. Ansonsten gilt die Vorbeugung wie bei der akuten Endometritis.

Chronisch katarrhalisch-eitrige Endometritis (Endometritis catarrhalis et purulenta chronica) Die chronisch katarrhalisch-eitrige Endometritis ist eine lang andauernde Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die mit der Freisetzung von schleimig-eitrigem Exsudat einhergeht.

Ätiologie. Die chronisch katarrhalisch-eitrige Endometritis entwickelt sich meist aus einer akuten Endometritis oder entsteht aus einer chronisch katarrhalisch-eitrigen Endometritis mit Einschleppung eitriger Keime.

Die Pathogenese der chronisch katarrhalisch-eitrigen Endometritis ist grundsätzlich die gleiche wie bei der chronisch katarrhalisch-eitrigen Endometritis. Allerdings sind Veränderungen im Endometrium und im Körper bei katarrhalisch-eitriger Endometritis stärker ausgeprägt. Insbesondere in der Schleimhaut der Gebärmutter können sich neben Hyperämie, Blutungen und Schwellungen eitrige Infiltrationen und Gewebedegenerationen entwickeln. Manchmal bilden sich Geschwüre, Narbenstränge und Warzenpilzformationen. Eine Vergiftung ist möglich, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Tieres führt.

Symptome und Verlauf. Die katarrhalisch-eitrige chronische Endometritis ist gekennzeichnet durch ständigen oder periodischen Ausfluss von mukopurulentem Exsudat aus der Gebärmutter. Das Exsudat kann dünn oder dick, cremig, trüb, gelblich-weiß, weiß oder gelb und manchmal mit einem rötlichen Farbton sein. Die Exsudatabgabe nimmt in der Regel während der Brunst und in den ersten Tagen danach sowie im Liegen des Tieres zu.

Die vaginale Untersuchung zeigt gebänderte Hyperämie und Exsudat aus der Gebärmutter in der Vagina. Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist normalerweise hyperämisch. Der Zervikalkanal ist angelehnt und mit mukopurulentem Exsudat gefüllt oder verschlossen. Im letzteren Fall hört der Abfluss von Exsudat aus der Gebärmutter auf.

Bei der rektalen Untersuchung findet sich der Uterus in der Beckenhöhle oder etwas in die Bauchhöhle abgesenkt. Mit der Ansammlung einer großen Menge Exsudat steigt es tief in die Bauchhöhle ab. Beim Abtasten des Uterus werden mehr oder weniger ausgeprägte Schwankungen, Schmerzen und Asymmetrien der Uterushörner festgestellt. Darüber hinaus werden Schwellungen und Schlaffheit der Gebärmutterwände, eine Abnahme oder Abwesenheit ihrer Kontraktilität festgestellt.

Der Allgemeinzustand des Tieres ohne merkliche Abweichungen von der Norm. Bei einer Verschlimmerung des Prozesses und einer Vergiftung werden jedoch häufig eine Abnahme des Appetits, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, ein Anstieg der Körpertemperatur und eine allmähliche Abmagerung des Tieres beobachtet. Der Sexualzyklus ist gestört, eine Befruchtung findet bei der Befruchtung nicht statt.

Der Verlauf der chronisch katarrhalisch-eitrigen Endometritis, ihre Prognose sowie Therapie- und Präventionsmethoden sind die gleichen wie bei der chronisch katarrhalisch-eitrigen Endometritis.

Chronisch latente Endometritis (Endometritis latens chronica) Unter der latenten chronischen Endometritis versteht man den entzündlichen Prozess des Endometriums, der ohne klar ausgeprägte klinische Anzeichen und in der Regel ohne pathologischen Ausfluss aus der Gebärmutter während der Perioden zwischen der Brunst auftritt. Es wird nur während der Brunst durch das Vorhandensein von eitrigen Streifen und anderen Einschlüssen im Brunstschleim diagnostiziert und ist die Ursache für wiederholte unfruchtbare Besamungen von Kühen (mikrobielle Toxine und andere Entzündungsprodukte wirken sich nachteilig auf den Embryo aus).

Ätiologie. Die Gründe für die Entstehung einer chronisch latenten Endometritis sind die gleichen wie bei einer chronisch katarrhalischen Endometritis.

Symptome und Verlauf. Der Entzündungsprozess der Uterusschleimhaut bei chronisch latenter Endometritis tritt am Anfang auf, wie bei der katarrhalischen Endometritis. Anschließend nimmt der Entzündungsgrad des Endometriums ab und der Exsudatausfluss in die Gebärmutter hört allmählich auf. In diesem Zusammenhang hört auch die Freisetzung von Exsudat aus der Gebärmutter nach außen auf. Veränderungen im Endometrium, die zu Beginn der Entzündung gebildet wurden, bleiben jedoch bestehen. In einer klinischen Studie werden sie nicht nachgewiesen. Infolgedessen fällt ein deutliches Zeichen einer Endometritis (pathologischer Ausfluss aus der Gebärmutter) heraus und der Prozess nimmt einen verborgenen Charakter an. Mit dem Einsetzen der nächsten Brunst, Jagd und Ovulation, wenn der Widerstand des Körpers abnimmt und das Endometrium, der Entzündungsprozess im Endometrium verschlimmert, und die Freisetzung von Exsudat in die Gebärmutterhöhle und dann wieder aus beginnt.

Chronische latente Endometritis ist durch das Fehlen eines pathologischen Ausflusses aus der Gebärmutter während des Zeitraums von einem Östrus zum anderen gekennzeichnet. Gleichzeitig wird die klinische Untersuchung auffälliger Veränderungen in der Vagina, im Gebärmutterhals und in der Gebärmutter selbst normalerweise nicht festgestellt. Manchmal wird nur eine Atonie des Uterus und eine ungleichmäßige Verdickung seiner Wände festgestellt. Der Rhythmus der Sexualzyklen wird meistens nicht gestört. Bei äußerlich gesunden Kühen werden mehrere erfolglose Besamungen und Unfruchtbarkeit festgestellt, was häufig die Grundlage für die Annahme ist, dass sie diese Pathologie haben.

Diagnose. Es ist schwierig, anhand der klinischen Symptome eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Chronische latente Endometritis wird durch den Nachweis eines pathologischen Ausflusses aus der Gebärmutter während der Jagd diagnostiziert. Sie sind nicht wie normal durchsichtig, sondern trüb mit einer Beimischung von Eiterflocken und reichlicher. 1-3 Tage nach der Jagd hört der pathologische Ausfluss aus der Gebärmutter auf und wird erst mit dem Einsetzen der nächsten Brunst und Jagd wieder festgestellt. Um eine chronische latente Endometritis genauer zu diagnostizieren, können Sie nur eine der folgenden Labormethoden anwenden.

Ein Gynäkologe kann eine Laboruntersuchung des Zervixschleims in einem Bauernhof, einem Zentrum für künstliche Befruchtung oder einer Veterinärapotheke organisieren, um die Diagnose und Art des Entzündungsprozesses bei unfruchtbaren Tieren zu klären. Um Lochia oder Schleim zu erhalten, wird zuerst die Vulva gereinigt, dann wird eine Hand in einem Plastikhandschuh in die Vagina eingeführt, der Inhalt wird in der Nähe des Gebärmutterhalses entnommen und in ein Glas oder Reagenzglas gegeben, die Nummer oder der Name der Kuh wird geschrieben . Die Untersuchung des Materials wird sofort durchgeführt, ist jedoch bei kühler Lagerung nach 2-3 Stunden möglich. Falls erforderlich, wird zur Klärung der Ursache der Unfruchtbarkeit eine Mikroskopie eines Zerviko-Vaginalschleimabstrichs und eine Endometriumbiopsie durchgeführt.

Laut I. S. Nagorny. 2 ml Lochia werden in ein Laborröhrchen gegeben und mit 2 ml einer 1%igen Essigsäurelösung oder einer 0,1%igen Ethacridinlactatlösung versetzt. Wenn Lochia von einer Kuh mit normaler postpartaler Periode gewonnen wird, bildet sich im Reagenzglas ein Muzinklumpen, der beim Schütteln nicht zerbricht; die ausgefallene Flüssigkeit bleibt transparent. Bei Endometritis bildet sich ein Niederschlag, bei leichtem Schütteln des Reagenzglases wird die Flüssigkeit trüb.

Probe nach V.S. Djudenko. Es basiert auf dem Nachweis toxischer Substanzen der aromatischen Reihe (Indol, Skatol usw.) im Östrusschleim bei Vorliegen eines Entzündungsprozesses. Nehmen Sie 2 ml Lochia oder Schleim in ein Reagenzglas und fügen Sie 2 ml einer 20% igen Trichloressigsäurelösung hinzu. Die Mischung wird durch ein Papierfilter filtriert und 2 ml des proteinfreien Filtrats werden mit 0,5 ml Salpetersäure versetzt. Der Inhalt wird eine Minute lang gekocht. Nach dem Abkühlen wird die Mischung mit 1,5 ml 33 %iger Natronlauge versetzt. Bei einer positiven Reaktion färbt sich die Lösung gelb. Gelbgrüne Farbe weist auf eine mäßige katarrhalische Entzündung des Endometriums hin, orange - eine eitrig-katarrhalische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.

Probe nach G.M. Kalinovsky. Es basiert auf dem Nachweis von schwefelhaltigen Aminosäuren im Schleim, die bei Entzündungen festgestellt werden. In das Reagenzglas werden 4 ml einer 0,5 %igen Bleiessigsäurelösung gegeben, in die eine 20 %ige Natriumhydroxidlösung getropft wird, bis sich ein Niederschlag (Bleioxidhydrat) bildet. Nach 15-20 Sek. Natronlauge wird erneut zugegeben, bis der Niederschlag verschwindet. Dann werden 1,5 - 2,0 ml Schleim, der der Kuh vor der Besamung entnommen wurde, in das Reagenzglas gegeben. Der Inhalt des Röhrchens wird leicht geschüttelt und erhitzt, ohne zu kochen. Bei latenter Endometritis erhält die Mischung durch die Bildung von Bleisulfid die Farbe von stark gebrühtem Tee.

Probe nach V.G. Gavrisch. Es basiert auf dem Nachweis von Histamin, das von endometrialen Mastzellen während entzündlicher Prozesse produziert wird. 2 ml Tierurin werden in das Reagenzglas gegeben und 1 ml einer 5%igen wässrigen Lösung von Lapis wird hinzugefügt. 2 min kochen. Die Bildung eines schwarzen Niederschlags weist auf eine Entzündung des Endometriums hin, und ein brauner oder heller Niederschlag weist auf einen normalen Zustand hin.

Test nach L. L. Smirnova. Es basiert auf der Adsorption von eitrigem Inhalt und ermöglicht die Diagnose einer latenten Endometritis, ohne die Brunst des Tieres abzuwarten. Ein Wattestäbchen mit einem Faden wird mit Ivasdek (einer Mischung aus Vaseline - 72 Teile, Ichthyol - 20 Teile, ASD-3 - 8 Teile) imprägniert und mit Hilfe einer Pinzette bis zu in die Vagina eingeführt der Gebärmutterhals. Einen Tag später wird der Faden entfernt. Bei Endometritis weist der Tupfer einen weißen Fleck in Form eines Eitertropfens auf.

Die Behandlung der latenten Endometritis, Prognose und Prävention sind die gleichen wie bei der chronischen katarrhalischen Endometritis.

1. Wiederholt jagende Kühe werden zweimal im Abstand von 10-12 Stunden besamt und nach 8-10 Stunden werden 10 ml Tylosinocar, Metityl- oder Neomycinsulfat, Polymyxinsulfat, Tylosintartrat oder andere Antibiotika intrauterin in einer Dosis von 1 g verabreicht ( 1 Million Einheiten), gelöst in 10 ml isotonischer Kochsalzlösung.

Funktionsstörungen der Eierstöcke bei Kühen und Färsen

Funktionsstörungen der Eierstöcke, die bei Kühen und Färsen zu langfristiger Unfruchtbarkeit führen, äußern sich in der Regel in Form von Unterfunktion, Zysten und Persistenz des Gelbkörpers.

Die Unterfunktion der Eierstöcke ist durch eine Verletzung der Entwicklung und Reifung der Follikel ihres Eisprungs und der Bildung des Gelbkörpers gekennzeichnet. Diese Pathologie kann sich in Form einer Persistenz des Follikels und eines verzögerten Eisprungs, einer unzureichenden Funktion des Gelbkörpers oder einer vollständigen Unterdrückung der Funktion der Gonaden und einer verlängerten Anaphrodisie äußern.

Ätiologie. Die Ursachen für eine Unterfunktion der Eierstöcke sind eine Abnahme der Synthese und Inkretion von gonadotropen Hormonen durch die Hypophyse oder eine Schwächung der Reaktivität der Eierstöcke auf die Wirkung von Gonadotropinen. Letzteres wird in der Regel bei einer erhöhten Synthese von Kortikosteroidhormonen unter Stressbedingungen sowie bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper von Tieren beobachtet.

Symptome und Verlauf. Die anfängliche Form der Ovarialunterfunktion, die sich durch die Persistenz des Follikels manifestiert, ist durch eine Verzögerung des Eisprungs bis zu 24-72 Stunden nach dem Ende der Jagd gekennzeichnet (normalerweise tritt der Eisprung 10-12 Stunden nach dem Ende der Jagd auf). , postlibidinöse uterine Metrorrhagie (Blutungen am zweiten oder dritten Tag nach der Befruchtung) und Tiere mit geringer Fruchtbarkeit.

Die Unterfunktion der Eierstöcke, die sich durch Anovulation manifestiert, ist durch eine Verletzung der Entwicklung und Reifung der Follikel in den Eierstöcken gekennzeichnet. Solche Tiere zeichnen sich durch das Fehlen von Befruchtung und wiederholter Befruchtung aus. Bei einer rektalen Untersuchung einer Kuh während der Manifestation des anovulatorischen Sexualzyklus werden in den Eierstöcken wachsende Follikel kleiner oder mittlerer Größe festgestellt, die den präovulatorischen Zustand nicht erreichen.

Bei einer Unterfunktion der Eierstöcke, begleitet von einer Entwicklungsstörung und einer unzureichenden Funktion des Gelbkörpers, haben Kühe mehrere erfolglose Besamungen, manchmal mit einer Verletzung des Rhythmus der Sexualzyklen (Manifestation des Erregungsstadiums nach 12-15 Tagen). Eine rektale Untersuchung am 6.-8. Tag nach Beginn des Erregungsstadiums des Sexualzyklus in den Eierstöcken zeigt ein kleines dichtes Corpus luteum. Die Progesteronkonzentration im Blut überschreitet während dieser Zeit nicht 1,6 - 1,8 ng / ml (gegenüber 2,5 - 4,0 ng / ml in einem normalen Sexualzyklus). Veränderungen in der Gebärmutter werden normalerweise nicht beobachtet. Am häufigsten wird eine solche Störung der Sexualfunktion in der heißen Sommerzeit sowie bei unzureichender oder unzureichender Fütterung von Tieren beobachtet.

Bei vollständiger Unterdrückung der Funktion der Keimdrüsen, klinisch begleitet von Anaphrodisie, sind die Eierstöcke verkleinert, dicht bei Berührung, mit glatter Oberfläche, ohne wachsende Follikel und Gelbkörper. Die Hörner der Gebärmutter befinden sich in der Beckenhöhle oder hängen über dem Schamrand, schwach starr, atonisch.

Behandlung und Vorbeugung. Kühe mit Unterfunktion der Eierstöcke, die sich durch verzögerten Eisprung oder Anovulation manifestieren, werden am Tag der Manifestation der Phänomene des Erregungsstadiums des Sexualzyklus (vor oder nach der ersten Befruchtung des Tieres) intramuskulär mit einer Dosis Surfagon injiziert von 20–25 μg oder Ogon-THIO-1–1,5 Tausend. IE.

Tieren mit anovulatorischen Sexualzyklen wird auch Serum-Gonadotropin verschrieben, das 2–3 Tage vor dem erwarteten Beginn der nächsten Erregungsstufe (17–19 Tage nach dem vorherigen Sexualzyklus und der Befruchtung) in einer Dosis von 2,5 Tausend IE subkutan injiziert wird. (5 - 6 IE pro 1 kg Körpergewicht). Im anovulatorischen Sexualzyklus, begleitet von einer Luteinisierung des neovulierten Follikels, die im Eierstock während der rektalen Untersuchung an den Tagen 6-8 in Form einer Hohlraumbildung mit einer "engen" Fluktuation festgestellt wird, ist eines der Präparate von Prostaglandin F 2- alpha (Estufalan, Bioestrophan, Clatraprostin, Gravoprost) wird einmal intramuskulär injiziert oder Gravoclatran in einer Dosis von 2 ml) und bei Manifestation des Erregungsstadiums (während der Befruchtung) - Surfagon - 20 - 25 mcg oder Ovogon-THIO - 1 - 1,5 Tausend IE.

Im Falle einer Ovarialunterfunktion, begleitet von Anaphrodisie, erhalten Kühe eine einmalige Injektion von FFA-Gonadotropin in einer Dosis von 3–3,5 Tausend IE. (6 - 7 IE / kg Körpergewicht). Um einen normalen Eisprung am Tag der Manifestation des Erregungsstadiums des Sexualzyklus (während der Befruchtung) sicherzustellen, wird Surfagon in einer Dosis von 20 μg injiziert. Tieren, die das Erregungsstadium des Sexualzyklus nicht gezeigt haben, wird 21–22 Tage nach der gynäkologischen Untersuchung und Bestätigung der Erstdiagnose FFA-Gonadotropin erneut in derselben Dosis verabreicht.

Tiere mit unzureichender Funktion des Gelbkörpers werden, wenn der nächste Zyklus am Tag der Befruchtung auftritt, einmal subkutan mit 2,5 Tausend IE injiziert. Gonadotropin FFA (4 - 5 IE / kg Körpergewicht).

Für die Behandlung von Tieren mit Depression der Sexualfunktion wird empfohlen, Gonadotropika zu verabreichen, die mit der Verwendung von wässrigen Lösungen von Neurotropika kombiniert werden sollten: Carbacholin (0,1%) oder Furamon (1,0%). Jedes dieser Medikamente wird zweimal im Abstand von 24 Stunden, 2-2,5 ml, verabreicht, und nach 4-5 Tagen wird FFA-Gonadotropin einmal in einer Dosis von 1,5-2 Tausend IE injiziert.

Ovarialzysten als funktionierende Formationen werden aus nicht ovulierten Follikeln gebildet und nach ihrem Funktionszustand in Follikel- und Lutealzysten eingeteilt.

Follikuläre Zysten haben eine oder mehrere kugelförmige Hohlräume, deren Wände zu Beginn ihrer Bildung und Funktion durch hyperplastisch veränderte hormonell aktive Granulosa, vaskularisierte Theka, hyperplastisch veränderte äußere Bindegewebsmembran und reduzierte Granulosa dargestellt werden.

Symptome und Verlauf. Rektal sind sie definiert als eine oder mehrere dünnwandige Blasen mit leichten Schwankungen und einem Durchmesser von 2 bis 4 - 6 cm oder mehr. Die Eierstöcke nehmen gleichzeitig eine abgerundete oder kugelförmige Form an und werden zu einem Hühner- oder Gänseei. Die Uterushörner sind etwas vergrößert und hängen über den Schambeinrand hinaus. Zu Beginn der Bildung und Funktion von Zysten bei Kühen wird klinisch Nymphomanie festgestellt, die später mit dem Einsetzen degenerativer Veränderungen der Zystenwand durch Anaphrodisie ersetzt wird.

Behandlung. Für die Behandlung von Kühen mit follikulären Ovarialzysten werden verschiedene Schemata zur Verschreibung von Hormonarzneimitteln verwendet. Einer von ihnen zufolge wird die Behandlung durch eine einzige Injektion von FFA-Gonadotropin in einer Dosis von 5-6 Tausend IE durchgeführt. oder Choriongonadotropin - 4 - 5 Tausend Einheiten. Tieren, die nach einer gynäkologischen Untersuchung das Erregungsstadium des Sexualzyklus nicht gezeigt haben und bei denen Anzeichen einer Luteinisierung der Zystenwände festgestellt werden, wird am 10. - 12. Tag eines der oben genannten Prostaglandinpräparate in einer Dosis von 2 ml injiziert. In einem anderen Fall kann Gonadotropin-Releasing-Hormon (Surfagon) zur Behandlung verwendet werden, das mit 10 μg 3-mal im Abstand von 24 Stunden oder luteinisierendes Hormon Ogon-THIO einmal injiziert wird - 3.000 IE. Im dritten Behandlungsschema erhalten die Kühe 7–8 Tage lang täglich 50–75 mg Progesteron parenteral bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von 50–100 mg Kaliumiodid und nach zwei oder drei Tagen eine einmalige Injektion von Gonadotropin FFA- 3–3,5 Tausend pro Tag.

Lutealzysten haben in der Regel eine kugelförmige Höhle, deren Wand aus mehreren Schichten proliferierender Zellen der Bindegewebsmembran des Follikels besteht.

Symptome und Verlauf. Bei dieser Pathologie werden die Eierstöcke durch das Rektum in Form von kugelförmigen Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 6–8 cm mit einer dichten Wand und einer leichten Schwankung diagnostiziert. Das Vorhandensein solcher Zysten bei Tieren wird von einer Anaphrodisie begleitet. Die Uterushörner und zystischen Eierstöcke hängen in die Bauchhöhle herab, der Uterus ist atonisch. Im Blutplasma werden ein niedriger Östradiolgehalt und ein hoher Progesteronspiegel nachgewiesen.

Behandlung. Durchgeführt durch eine einzelne intramuskuläre Injektion von Estuphalan in einer Dosis von 500 - 1000 mcg, Bioestrofan 2 ml oder Clatraprostin 2 - 4 ml mit gleichzeitiger subkutaner Injektion von 2,5 - 3 Tausend IE. Gonadotropin FFA. Bei der Anwendung von Gravoprost oder Gravoclatran in einer Dosis von 4 ml wird FFA-Gonadotropin nicht verschrieben. Bei Ovarialzysten, begleitet von Atonie und Hypotonie der Gebärmutter, können Neurotropika als zusätzliche Therapeutika eingesetzt werden.

Persistierender Gelbkörper des Eierstocks.

Als persistierendes Corpus luteum gilt ein Corpus luteum im Eierstock einer nicht trächtigen Kuh, der länger als 25–30 Tage verzögert und funktionsfähig ist.

Ätiologie. Am häufigsten wird es bei chronischen Entzündungsprozessen in den Geschlechtsorganen sowie nach wiederholtem Überspringen (ohne Befruchtung des Tieres) der Sexualzyklen aus dem zyklischen Corpus luteum gebildet. Das Corpus luteum der Schwangerschaft erfährt unabhängig von der Art des Wehenverlaufs und der Zeit nach der Geburt in den ersten Tagen nach der Geburt eine Rückbildung (die Progesteronkonzentration im peripheren Blut beträgt 0,2–0,5 ng / ml) und seinen Übergang zu hartnäckig wird nicht beobachtet.

Symptome und Verlauf. Die Konzentration von Progesteron im Blut bei dieser Pathologie entspricht der Lutealphase des Sexualzyklus (mehr als 2 ng / ml). Die Hörner der Gebärmutter hängen in der Regel in die Bauchhöhle herab, sind etwas vergrößert, ihre Wände sind entspannt und die Steifheit ist verringert. Die Untersuchung des Zustands der Gebärmutter wird sehr sorgfältig und sorgfältig durchgeführt, um ihre Krankheit zu identifizieren oder eine Schwangerschaft auszuschließen.

Diagnose. Bei der Diagnose eines persistierenden Gelbkörpers ist es notwendig, bei jeder Untersuchung zum Vergleich genaue Aufzeichnungen über den Zustand der Eierstöcke und der Gebärmutter zu führen. Die Diagnose des persistierenden Gelbkörpers erfolgt durch doppelte rektale Untersuchung von Kühen und Färsen im Abstand von 2-3 Wochen und tägliche Beobachtung der Tiere. Das Corpus luteum ändert sich in dieser Zeit nicht in Lage und Größe, und das Tier zeigt nicht das Erregungsstadium des Sexualzyklus.

Behandlung. Unfruchtbaren Kühen mit persistierenden Gelbkörpern oder mit funktionierenden Gelbkörpern des Geschlechtszyklus wird einmalig eines der Prostaglandinpräparate in den oben genannten Dosierungen verabreicht. Um die Wirksamkeit der Verschreibung von Prostaglandinpräparaten an Tiere zu erhöhen, werden sie mit einer einzigen Injektion von FFA-Gonadotropin in einer Dosis von 2,5–3 Tausend IE kombiniert. Bei der Verwendung von Hormonpräparaten zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bei reifen Färsen werden die Dosen von Gonadotropin-Medikamenten um 700-1000 IE und Prostaglandine um 150-200 mcg reduziert. In allen Fällen der Verwendung von Hormonarzneimitteln zur Normalisierung der Eierstockfunktion bei Tieren ist es wünschenswert, Vitamine, Makro- und Mikroelemente zu verschreiben.

Vorbeugung von gynäkologischen Erkrankungen bei Kühen und Färsen

Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane bei Nutztieren sind nicht als lokale Erkrankungen der Geschlechtsorgane, sondern als Allgemeinerkrankung des tierischen Organismus zu betrachten. Daher sollte das System zur Vorbeugung von Krankheiten der Fortpflanzungsorgane einen Komplex von wirtschaftlichen und tierzüchterischen, speziellen veterinärmedizinischen und sanitären und hygienischen Maßnahmen bei der Aufzucht von Ersatzjungtieren, der Besamung von Kühen und Färsen, ihrer Vorbereitung auf die Fruchtbildung und Geburt sowie umfassen in der Zeit nach der Geburt.

Klinisch gesunde Färsen werden unter Berücksichtigung der Milchleistung und Fruchtbarkeit ihrer Eltern für die Reproduktion ausgewählt. Ersatzfärsen werden mit einer vollwertigen Fütterung versorgt, die es ermöglicht, im Alter von 18 Monaten ein Körpergewicht von 340-370 kg zu erreichen. Für eine 6-monatige Milchperiode sollten sie 280-300 kg Vollmilch, 400-600 kg Magermilch, 170-200 kg Kraftfutter, 200-300 kg gutes Heu und 300-400 kg Heulage erhalten Silage und Hackfrüchte. Nach klinischen, morphologischen, biochemischen und anderen Parametern werden ihr Wachstum und ihre Entwicklung kontrolliert. Nehmen Sie bei Bedarf entsprechende Anpassungen an Fütterung und Pflege vor. Im Sommer werden Lager- und Weideinhalte bevorzugt.

Während der Besamungszeit sollte die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme über 500 g liegen.Bei der Besamung von Färsen und Kühen orientieren sie sich an den Anweisungen für die künstliche Besamung von Kühen und Färsen, den Veterinär- und Hygienevorschriften für die Fortpflanzung.

Die Fütterung und Pflege trächtiger Tiere erfolgt gemäß den Normen und Rationen für die Fütterung von Nutztieren sowie den Veterinär- und Hygienevorschriften für Milchviehbetriebe und -komplexe.

Tiefknochige Kühe werden zum Zeitpunkt des Starts (60-65 Tage vor der erwarteten Geburt) einer vollständigen klinischen Untersuchung unterzogen, wobei besonderes Augenmerk auf die Fettleibigkeit, den Zustand von Fell und Haut, Knochen, Hufhorn, Milchdrüse usw. gelegt wird Körpergewicht. Kühe werden mit einem der diagnostischen Schnelltests auf subklinische Mastitis getestet. Wenn angezeigt, wird eine tiefere Untersuchung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems durchgeführt.

Klinisch gesunde Tiere zeichnen sich durch gute Fettleibigkeit und Allgemeinzustand, glänzenden Haaransatz, kräftige Knochen, korrekten Gang und Hufform sowie das Fehlen einer subklinischen oder klinisch ausgeprägten Mastitis aus.

Wenn Anzeichen einer Mastitis, Verfettung, verminderter oder gestörter Appetit, Erweichung der Schwanzwirbel, Kahlheit im Bereich der Schwanzwurzel und des Kreuzbeins, Lockerung der Hornhaut und der Zähne, Lahmheit als Hinweis auf eine Stoffwechselstörung festgestellt werden Tieren wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, einschließlich Mitteln der ätiotropen, symptomatischen , diätetischen, allgemeinen tonischen und korrigierenden Therapie sowie organisatorischer, wirtschaftlicher und zootechnischer Maßnahmen zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen und Erkrankungen der Brustdrüse.

Nach klinischer Untersuchung, Reinigung der Haare und Haut, Klauenpflege der Tiere werden sie in die Totholzgruppe überführt, wo sie je nach Technik angeleint oder ohne Leine in sich bildenden Gruppen gehalten werden die voraussichtliche Kalbezeit (60-45, 45-30, 30-10 Tage). Enthalten Sie separat eine Gruppe von Färsen. Für eine bessere fötale Entwicklung und zur Vorbeugung von Geburts- und Wochenbettkomplikationen ist es ratsam, die Tiere während der Trockenstehzeit frei zu halten.

Ein Raum für Trockenhaltung von Kühen und Färsen wird mit 18 % der Gesamtzahl der Kühe und Färsen des Betriebs (Komplexes) zugeteilt, er muss mit einer Gruppenhöhle mit einer Grundfläche von mindestens 5 m2 ausgestattet sein pro Tier mit Einzelboxen von 2 x 1,5 m und einem Fressbereich mit harter Oberfläche (8 m2) oder ohne (15 m2), einem Fressgitter (0,8 m). Der Verbrauch an Einstreu (Stroh) beträgt mindestens 1,5-2 kg pro Tag. Das Einstreumaterial muss gleichmäßig, trocken und schimmelfrei sein.

Angebundene trächtige Kühe und Färsen werden in Boxen (1,2 x 1,9 m) untergebracht, die mit Futterautomaten, Tränken und automatischen Anbindevorrichtungen ausgestattet sind. Die Böden in den Maschinen können aus Holz oder Cordoresin-Bitumen bestehen, in den Gängen aus Beton.

In den Räumlichkeiten wird eine dosierte Bestrahlung von Tieren mit UV-Strahlen organisiert. Dazu werden stationäre Strahler E01-ZOM verwendet,

EO-2 sowie die Installationen UO-4 und UO-4M. E01-ZOM, EO-2 Erythem-Bestrahlungsgeräte werden in einer Höhe von 2-2,2 m über dem Boden installiert, eine Quelle pro 8-10 m Bodenfläche in Laufställen oder ein Bestrahlungsgerät pro 2 Kühe in angebundenen Ställen. Die Bestrahlungseinheit UO-4M wird an einem Kabel in 1 m Höhe vom Rücken der Tiere aufgehängt. Die Strahlendosis wird tagsüber für 3 Durchgänge der Anlage bereitgestellt.

In der Winterstallzeit müssen trockene Kühe und Färsen bei günstigen Wetterbedingungen (Fehlen von strengen Frösten, Niederschlägen, Wind usw.) 2-3 Stunden lang in einer Entfernung von 3-4 km aktiv trainieren. für die sie einen Laufweg mit ebenem Boden und geeigneten Zäunen sowie Spaziergänge von 5 bis 7 Stunden pro Tag auf Laufflächen mit hartem Untergrund ausstatten.

Trockene Kühe und Färsen werden im Sommer mit Weide versorgt und in mit Ställen ausgestatteten Lagern gehalten. Gleichzeitig werden stationäre Räumlichkeiten repariert, gereinigt, desinfiziert und desinfiziert.

Die Fütterungshöhe von Kühen und Färsen in der Trockenstehzeit richtet sich nach dem Körpergewicht des Tieres, dem Verfettungszustand, der zu erwartenden Milchleistung und sollte für eine Zunahme des Körpergewichts des Tieres in diesem Zeitraum um 10-12 sorgen %. Die Ernährung der Tiere sollte in Bezug auf Energie, verdauliches Eiweiß, Makro- und Mikroelemente, Trockenmasse, Ballaststoffe, 8-9 Futtermittel ausgewogen sein. Einheiten und umfassen, kg: gutes Heu – mindestens 5–6, hochwertige Silage – 10–15, hochwertige Heulage – 5–7, Grasmehl oder Schnittgut – 1, Kraftfutter – 1,5–2, Futterrüben und andere Wurzelfrüchte 4 -5, Melasse 0,5-1 sowie Mineralstoffzusätze in Form von Kochsalz, Caiod, Phosphor-Calcium-Salzen. Jede Futtereinheit sollte 100–120 g verdauliches Protein, 90–150 g Kohlenhydrate, 45–50 mg Carotin, 8–9 g Calcium, 6–7 g Phosphor, 8–10 g Natriumchlorid, 19 enthalten -20 g Kalium, Magnesium 5-6 g, Kupfer 10 mg, Zink und Mangan jeweils 50 mg, Kobalt und Jod jeweils 0,7 mg, Vitamin D 1000 IE, Vitamin E 40 mg. Das Zucker-Eiweiß-Verhältnis sollte 0,8-1,5:1 und das Calcium-Phosphor-Verhältnis 1,5-1,6:1 betragen. Die Ernährung muss auf der Grundlage der chemischen Analyse des Futters ausgewogen sein, sorgfältig auf den Gehalt an Makro- und Mikroelementen, Vitaminen überwacht werden und die Verwendung von Futtermitteln, die Verunreinigungen von Schwermetallsalzen, Fluor, Arsen, Nitraten und Nitriten enthalten, nicht zulassen , sowie Restmengen an Konservierungsmitteln oder Stabilisatoren.

Während der Trockenstehzeit wird zweimal am 14.-15. Tag nach dem Start und am 10.-14. Tag nach der Entbindung eine klinische Untersuchung der Brustdrüse durch Untersuchung, Palpation, Probekompression und organoleptische Beurteilung des Sekrets durchgeführt. Identifizierte Tiere mit Mastitis werden einer geeigneten Behandlung unterzogen.

Um den Zustand des Stoffwechsels zu kontrollieren, frühe (klinische) Anzeichen für das Vorhandensein und die Schwere verborgener Gesundheitsstörungen zu identifizieren, den Zustand der Fortpflanzungsfunktion von Tieren vorherzusagen, werden biochemische Bluttests selektiv von 10-15 trockenen Kühen und 10 durchgeführt -15 Färsen (die das Durchschnittsalter, das Körpergewicht und die Herdenleistung am besten widerspiegeln) 2-3 Wochen vor der Geburt zu Beginn (Oktober-November), Mitte (Januar) und Ende (März-April) des Winterstalls und in der Mitte (Juni-Juli) der Sommerweidezeit. Im Blutserum wird der Gehalt an Gesamtprotein, Albumin, Globulinen, Reststickstoff, Harnstoff, Gesamtkalzium, anorganischem Phosphor, Carotin, Vitaminen A, C, Cholesterin, Beta-Lipoproteinen bestimmt, im Vollblut - Glukose, Ketonkörper, in plasma-alkalische Reserve. Hohe Konzentrationen an Gesamtprotein (7,3-8 g/100 ml), Gammaglobuline (1,6-2 g/100 ml), Cholesterin (160-210 mg/100 ml), Beta-Lipoproteine ​​(480-580 mg/100 ml) ), eine niedrige Konzentration der Vitamine A (25 µg/100 ml und weniger), C (weniger als 0,5 mg/100 ml) und ein niedriger Proteinindex (weniger als 0,750,70) charakterisieren die Prädisposition trächtiger Tiere für geburtshilfliche Pathologien.

Bei Bedarf wird der Gehalt an anderen Vitaminen, Spurenelementen, Indikatoren für immunbiologische und natürliche Resistenz sowie Sexual- und Kortikosteroidhormone im Blut von Kühen gleichzeitig mit der Trächtigkeit bestimmt. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft beträgt das Verhältnis von Progesteron zu Estradiolkonzentrationen nicht mehr als 60 und Cortisol zu Progesteron nicht weniger als 7. Höhere Verhältnisse von Progesteron zu Estradiol und niedrigere Cortisol zu Progesteron weisen auf das Geburtsrisiko und die geburtshilfliche Pathologie nach der Geburt hin .

Werden bei trockenstehenden Kühen und Färsen Stoffwechselabweichungen festgestellt, werden umfassende Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der Tiere entwickelt, indem die Ernährung angepasst wird, um fehlende Nährstoffe unter Berücksichtigung der Qualität und chemischen Zusammensetzung des Futters sowie der zusätzlichen Verabreichung von Vitaminen zu ergänzen und hepatotrope Arzneimittel, mineralische Vormischungen, synthetische Antioxidantien. In diesem Fall sollte das Verhältnis der vorgeschriebenen Ölkonzentrate der Vitamine A und D 10:1 betragen, und die Verwendung von Vitamin E in den letzten 20 Tagen der Schwangerschaft ist nicht erlaubt, da Vitamin E, das eine Progesteron-ähnliche Wirkung hat, hemmt die kontraktile Funktion der Gebärmutter.

Als Hepatotropika werden Diprovit (in einer Tagesdosis von 5 g) oder Lipomide (in einer Tagesdosis von 1 g) eingesetzt, die trächtigen Kühen für 4 Wochen zu Beginn der Trockenstehzeit und für 2 Wochen vor der Geburt verfüttert werden. Zu diesem Zweck wird nach dem gleichen Schema auch das Medikament Metavit in einer Tagesdosis von 2 g verwendet.

Bei einem niedrigen Gehalt an Vitaminen im Körper von Tieren und Futtermitteln können Natriumselenit, Bariumselenit (Depolen), Beta-Carotin-Öllösung als Arzneimittel zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Verhinderung der Plazentaretention und postpartaler Erkrankungen verwendet werden. Eine sterile wässrige 0,5%ige Lösung in einer Dosis von 10 ml (0,1 ml Natriumselenit pro 1 kg Körpergewicht) wird Kühen einmal intramuskulär 20-30 Tage vor der erwarteten Geburt verabreicht. Depolen (10 ml) wird einmalig zu Beginn der Trockenstehzeit verabreicht. Eine ölige Beta-Carotin-Lösung wird intramuskulär 30-45 Tage vor dem erwarteten Abkalben verabreicht, 40 ml pro Injektion für 5-7 aufeinanderfolgende Tage.

Die Entbindungsstation benötigt einen Raum für Geburtshilfe, klinische und gynäkologische Untersuchungen und medizinische Verfahren sowie ein Krankenhaus für 10-12 Köpfe zur Haltung kranker Tiere. Diese Räume sollten mit geburtshilflichen und chirurgischen Kits, anderen notwendigen Werkzeugen und Medikamenten, Desinfektionslösungen und einem Fixierungsgerät ausgestattet sein.

Die Zahl der Viehplätze in der Entbindungsstation sollte 16 % der Zahl der Kühe und Färsen im Komplex (Betrieb) betragen. Die Platzierung der internen Ausrüstung, die Parameter des Mikroklimas der Räumlichkeiten der Entbindungsstation (als Werkstätten für trockene Kühe und Färsen) werden durch die Normen des technologischen Designs bestimmt. Die Temperatur in der Entbindungsstation sollte 16 °C betragen, relative Luftfeuchtigkeit 70 %, Beleuchtung 300 Lux, zulässige Kohlendioxidkonzentration 0,15 %, Ammoniak 10 mg/m3, Schwefelwasserstoff 5 mg/m3, mikrobielle Kontamination 50.000 m ein Tier 25 m .

Für Teilbereiche der Entbindungsstation werden feste Betreuer eingesetzt, in den Regeln zur Aufnahme und Pflege neugeborener Kälber geschult und ein Rund-um-die-Uhr-Dienst organisiert.

Bei der Haltung von Tieren in der Besamungs- und Melkgruppe sorgen sie für angemessene sanitäre und hygienische Bedingungen, tägliche aktive Bewegung, Kommunikation der Kühe mit einem Sondenbullen, die richtige Art des maschinellen Melkens und die rechtzeitige Erkennung von Brunst und Besamung der Tiere hauptsächlich im ersten Monat nach der Geburt. Das Melken der Kühe im ersten Monat nach der Geburt erfolgt schrittweise. Das Futterset sollte abwechslungsreich sein und den Bedarf der Tiere an verdaulichem Eiweiß, Energie, Vitaminen und Mineralstoffen vollumfänglich decken. Im Winter werden unbedingt hochwertige Heu- und Futterwurzelknollen gefüttert.

Spezifische Prävention von postpartaler Endometritis und Steigerung der Reproduktionsfunktion bei Kühen.

Die erhaltenen Daten über die Beteiligung von RTI- und VD-Viren an der Ätiologie von Endometritis lieferten eine Grundlage für die Untersuchung der Wirkung einer spezifischen Prävention dieser Infektionen auf das Auftreten von Mastitis und Endometritis bei Kühen.

Zu diesem Zweck wurde in 11 Betrieben ein bivalenter Lebendkulturvirus-Impfstoff gegen infektiöse Rhinotracheitis und virale Diarrhoe von Rindern eingesetzt, der erfolglos bei Magen-Darm- und Atemwegserkrankungen von Kälbern viraler Ätiologie, klinisch ausgeprägter und subklinischer Mastitis und gynäkologischen Erkrankungen von Kühen eingesetzt wurde. Experimentelle Chargen des Impfstoffs wurden unter den Bedingungen des belarussischen Forschungsinstituts für experimentelle Veterinärmedizin hergestellt, die gemäß den Gebrauchsanweisungen verwendet wurden.

Es wurde festgestellt, dass vor der Verwendung von Impfstoffen die Inzidenz von Magen-Darm- und Atemwegserkrankungen bei Kälbern 93,3-95,1% erreichte, bei Kühen mit Mastitis - 47,2-52,3%, Endometritis - 42,9-48,0%.

Im ersten Jahr der Anwendung des Impfstoffs sank die Inzidenz von Pneumoentritis bei Kälbern auf 82,2%, bei Kühen mit Mastitis auf 41,1% und Endometritis auf 37,2% bzw. nach 3 Jahren auf 44,3%; 12,1 % und 9,3 %.

Daher weisen die durchgeführten Studien auf die Notwendigkeit hin, die spezifische Prävention von infektiöser Rhinotracheitis und viraler Diarrhoe bei Rindern in das Maßnahmensystem zur Bekämpfung von Kälberpneumoentritis, Mastitis und Endometritis bei Kühen aufzunehmen.


Unter den Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die zu Unfruchtbarkeit und Lethargie führen, werden am häufigsten Funktionsstörungen der Eierstöcke (Eierstockfunktionsstörung) und entzündliche Prozesse in der Gebärmutter unterschieden.

OVARIANISCHE FUNKTIONEN

Funktionsstörungen der Eierstöcke sind durch eine Verletzung des Follikelwachstums durch ihren Eisprung, die Bildung eines Gelbkörpers gekennzeichnet und können sich als Verzögerung des Eisprungs (Follikelpersistenz), anovulatorischer Sexualzyklus, funktionelle Insuffizienz des Gelbkörpers, Unterfunktion der Eierstöcke, Zysten (follikulär und luteal).

1. Follikelpersistenz.

Die ovarielle Dysfunktion, die sich in Form von Follikelpersistenz manifestiert, ist durch eine Verzögerung des Eisprungs bis zu 24-72 Stunden nach dem Ende der Brunst gekennzeichnet (normalerweise tritt der Eisprung bei Kühen und Färsen 10-12 Stunden nach dem Ende der Brunst auf).

Die Östrogene des persistenten dominanten Follikels beeinflussen das Gefäßnetz der Gebärmutter, die Endometriumgefäße werden übermäßig mit Blut gefüllt, ihre Wände lockern sich und reißen auf, was zur Freisetzung von Schleim mit Blut oder Blut führt. Dies prädisponiert für einen Mangel an Kalzium, Phosphor und Vitamin C im Körper.

Klinisch manifestiert sich dies bei einigen Tieren in Form einer postlibidinösen Metrorrhagie (Gebärmutterblutung) 2-3 Tage nach Ende der Brunst (Insemination) und ist durch eine geringe Fruchtbarkeit der Tiere gekennzeichnet. Der Rhythmus des Sexualzyklus wird nicht gestört.

Eine rektale Untersuchung des Eierstocks zeigt einen nicht ovulierten Follikel, der kurz vor dem Ende der Blutung platzt. Die Durchführung einer künstlichen Befruchtung (bei Vorhandensein eines Follikels) kann zu einer Befruchtung führen.

Die Hauptaufgabe therapeutischer Maßnahmen besteht darin, den Eisprung auszulösen. Dazu werden folgende Maßnahmen angewendet:

a) Unmittelbar nach dem Einsetzen der Brunst wird den Kühen Surfagon oder Dirigestran 5 ml / m, Agofollin in einer Dosis von 0,5 ml, Ovogon-Tio - 2000 I.E. injiziert;

b) Oxytocin wird intramuskulär in einer Dosis von 10-20 IE injiziert. in 10-15 min. vor der Befruchtung;

c) Bei Metrorrhagie wird keine Insemination durchgeführt, sondern es werden 5 ml Surfagon oder 0,5 ml Agofollin intramuskulär verabreicht und nach 10-11 Tagen Prostaglandinpräparate (Estrofan, Bioestrofan, Magestrophan, Estron, Dinolytikum usw.). verwaltet.

d) dreimal im Abstand von 48 Stunden intramuskuläre Injektionen einer 10%igen Suspension von ASD f2 auf Trivita ab dem 10. Tag nach dem Ende der Brunst und eine einmalige Injektion von Surfagon in einer Dosis von 2 ml 5-7 Stunden vorher Besamung.

e) FFA in einer Dosis von 2500 IE an den Tagen 16–18 nach der vorangegangenen Brunst.

2. Anovulatorischer Sexualzyklus

Anovulation ist eine Verletzung oder Abwesenheit der letzten Phase der Follikulogenese. In diesem Fall erfährt der dominante Follikel eine Atresie und verwandelt sich in einigen Fällen in eine dünnwandige Zyste.

Der Hauptgrund für den anovulatorischen Sexualzyklus ist ein unzureichender Spiegel an Östrogenhormonen, der den notwendigen Hintergrund für die Manifestation der zyklischen Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse gemäß dem Mechanismus der positiven (stimulierenden) Rückkopplung schafft und die funktionelle Aktivität negativ beeinflusst das Hypothalamus-Hypophysen-System, präovulatorische Freisetzung von LH (Luteinisierendes Hormon), in der Folge verzögert sich die Reifung und der Eisprung der Follikel.

Klinisch manifestieren sich anovulatorische Sexualzyklen durch mehrere unfruchtbare Befruchtungen, während der Rhythmus der Sexualzyklen beibehalten wird.

Anovulation wird durch rektale Palpation der Eierstöcke in der Mitte des Sexualzyklus (10-11 Tage nach dem Ende der Brunst) diagnostiziert. Wenn der Eisprung stattgefunden hat, dann finden Sie an einem der Eierstöcke einen funktionierenden Gelbkörper mit einem Durchmesser von 1,5 - 2 cm von teigiger Konsistenz. Der Eierstock hat die Form einer Birne, eines abgeschnittenen Dreiecks oder einer Hantel und nimmt um das 2–2,5-fache zu. In diesem Fall befindet sich der Uterus in einem Zustand mit reduziertem Tonus und schwacher kontraktiler Aktivität (im Corpus luteum gebildetes Progesteron blockiert die Wirkung von Oxytocin auf den Uterus).

Bei Anovulation sind ein funktionell aktiver Gelbkörper und eine Ovarasymmetrie nicht nachweisbar, die Uterushörner sind klar konturiert und gut reduziert. Bei der Bestimmung des Eisprungs im vorangegangenen Geschlechtszyklus (rektal) am dem funktionierenden Eierstock gegenüberliegenden Eierstock ist das restliche Corpus luteum tastbar, die Größe einer Bohne, eine feste Konsistenz, eine stäbchenförmige Form.

Die Vorhersage der Anovulation ist möglich, indem der Zustand der Eierstöcke während einer rektalen Untersuchung im Präöstrusstadium des Sexualzyklus beurteilt wird. Während dieser Zeit hat ein funktionierender Eierstock die Größe einer Walnuss, eine runde oder leicht ovale Form und eine elastisch dichte Konsistenz. mit Anovulation - die gleiche Größe, schlaffe Konsistenz (erniedrigter Gewebeturgor), flach (abgeflacht).

Therapeutische Maßnahmen zur Anovulation sind ähnlich wie bei der Persistenz des Follikels.

3. Funktionelle Insuffizienz des Corpus luteum.

Die morphologische und funktionelle Unterlegenheit des Corpus luteum ist durch die Bildung von defektem Gelbkörpergewebe des Corpus luteum gekennzeichnet.

Die reduzierte Östradiolkonzentration während der Bildung des Erregungsstadiums des Sexualzyklus gemäß dem positiven Rückkopplungssystem sorgt nicht für einen ausreichenden Anstieg von LH, was nicht nur den Eisprung, sondern auch die anschließende Bildung des Corpus stimuliert Gelbkörper. Eine geringe Produktion von Progesteron, das für die Umwandlung des Endometriums verantwortlich ist, sorgt nicht für eine ausreichende sekretorische Reaktion, die notwendige Ernährung, Implantation und Entwicklung des Embryos und kann seinen Tod in den frühen Entwicklungsstadien verursachen.

Klinisch manifestiert sich eine funktionelle Insuffizienz des Corpus luteum in Form mehrerer unfruchtbarer Inseminationen mit einer Verletzung des Rhythmus der Sexualzyklen (Manifestation des Erregungsstadiums nach 12-15 Tagen).

Die Diagnose besteht in der rektalen Palpation des Corpus luteum 9-11 Tage nach dem Eisprung. Am 10.-11. Tag des Sexualzyklus ragt ein normal entwickelter Gelbkörper stark über die Oberfläche des Eierstocks, pilzförmige, weiche Konsistenz. Es macht 2/3 der Gesamtgröße des Eierstocks aus. Der Eierstock mit gelbem Körper ist stark vergrößert und hat die Form einer Birne, Hantel oder eines Kegelstumpfes. Die Hörner der Gebärmutter befinden sich in einem Zustand der Hypotonie.

Hypofunktionelles Corpus luteum hebt sich schwach von der Oberfläche des Eierstocks ab, flachovale Form, mäßig dichte Konsistenz, deutlich kleiner als das Hauptgewebe des Eierstocks. Der Eierstock mit dem Gelbkörper ist relativ klein und olivenförmig.

Eine funktionelle Insuffizienz des Corpus luteum wird am häufigsten im ersten (Anpassungs-) Sexualzyklus nach der Kalbung festgestellt, zu einem späteren Zeitpunkt nimmt die Häufigkeit dieser Pathologie ab.

Dabei verwenden sie:

a) intramuskulär 24 Stunden nach der zweiten Insemination einer Mischung aus Tetravit 5 ml + ASD F2 - 1 ml;

b) intramuskulär 1% Progesteronöllösung an den Tagen 3,5,7,9 nach der Befruchtung in einer Dosis von 5 ml;

c) 50 mcg (10 ml) Surfagon am 8.–12. Tag nach der Befruchtung.

d) am 10. Tag des Sexualzyklus eines der Analoga von Prostaglandin F 2 α (Estrophan, Bioestrophan, Magestrophan, Estron, Dinolytikum usw.), gefolgt von einer Insemination 80 und 92 Stunden nach der Behandlung mit Prostaglandinen. Kombinieren Sie die Insemination mit einer intramuskulären Injektion von Surfagon in einer Dosis von 20-25 mcg (4-5 ml) 8-10 Stunden vor der ersten Insemination.

4. Unterfunktion der Eierstöcke.

Unterfunktion der Eierstöcke ist eine Schwächung der Aktivität der Eierstöcke, die mit Arrhythmie oder Minderwertigkeit der Sexualzyklen sowie deren längerer Abwesenheit nach der Geburt einhergeht.

Die Hauptursache einer Unterfunktion ist eine reduzierte gonadotrope Funktion der Hypophyse aufgrund einer Hypothyreose und eine Abschwächung der ovariellen Reaktion auf Gonadotropine aufgrund der Einnahme bestimmter Kortikosteroide (als Folge einer unzureichenden Ernährung (insbesondere für Carotin, Vitamin E und Jod). , schlechte Wartung und Pflege). Es wurde festgestellt, dass bei einer Unterfunktion bei Kühen die Oogenese nicht aufhört, die Follikel sich jedoch nicht zur Ovulationsreife entwickeln, sondern einer Atresie unterliegen.

Am häufigsten wird eine Unterfunktion der Eierstöcke in der zweiten Hälfte des Winterstallinhalts festgestellt, insbesondere bei erstkalbenden Färsen.

Klinisch manifestiert sich eine Unterfunktion durch das Fehlen einer sexuellen Zyklizität (Anaphrodisie). Bei einer rektalen Untersuchung von Kühen sind die Eierstöcke stark verkleinert, dicht in der Textur und glatt. Sie definieren nicht wachsende Follikel und Corpus luteum. Der Uterus ist reduziert oder im normalen Bereich, atonisch oder Rigidität ist reduziert.

Zur Behandlung von Tieren mit Unterfunktion der Eierstöcke wird empfohlen:

1. Physiotherapie - rektale Massage der Gebärmutter und der Eierstöcke in 1-2 Tagen für 5 Minuten (4-5 Sitzungen). Massage hilft, die Blutgefäße der Gebärmutter und der Eierstöcke zu erweitern, die Durchblutung in ihnen zu erhöhen, wodurch die Ernährung des Gewebes verbessert und die kontraktile Funktion der Gebärmutter aktiviert wird.

2. Massage der Gebärmutter und der Eierstöcke (wie in der ersten Version) + Massage der Klitoris (jeden Tag für 2-3 Minuten).

Z. Prozerin (0,5%ige Lösung) in einer Dosis von 2-3 ml subkutan und Tetravit 10 ml einmal intramuskulär.

Wenn keine Wirkung eintritt, wird mit der Behandlung mit Hormonpräparaten begonnen.

1. Geben Sie 50 µg (10 ml) Surfagon ein und wiederholen Sie nach 10 Tagen mit einer Dosis von 10 µg (2 ml).

FFA in einer Dosis von 6 IE pro 1 kg Tiergewicht Die stimulierende Wirkung von FFA auf die Eierstöcke zeigt sich nach 36-48 Stunden und bereits in den ersten 5-7 Tagen bei 50-80% der Tiere mit ovarieller Unterfunktion, Östrus und Jagd erscheinen. Die Einführung von FFA kann bei sensibilisierten Tieren einen anaphylaktischen Schock verursachen, daher müssen Sie zuerst 1 - 2 ml und dann nach 1 - 2 Stunden den Rest der Dosis injizieren. FFA wird bei nicht radelnden Kühen jederzeit und bei nicht fruchtbaren Kühen am 16. - 18. Tag nach der vorherigen Jagd verabreicht. In Abwesenheit von Östrus und Veränderungen in den Eierstöcken wird es nach 20-21 Tagen erneut verwendet.

2. Surfagon in einer Dosis von 10 ml in Kombination mit 10 ml Vitamin E oder Tetravit.

3. Surfagon in einer Dosis von 5 ml + Agofollin in einer Dosis von 0,5-1 ml.

4. Agofollin in einer Dosis von 1-1,5 ml in Kombination mit 10 ml Vitamin E oder Tetravit.

5. Am 1., 3., 5. Tag werden 10 ml einer 1%igen oder 4 ml einer 2,5%igen Öllösung von Progesteron verabreicht und am 7. Tag Surfagon in einer Dosis von 50 μg (10 ml). Die Funktion der Eierstöcke wird innerhalb der nächsten 14 Tage wiederhergestellt, die Kühe werden brünstig besamt.

6. Am 1., 3., 5. Tag 10 ml einer 1% igen Öllösung von Progesteron, am 7. Arbeitstag intramuskulär Agofollin in einer Dosis von 1,5 ml. Bei der Besamung von Kühen und Surfagon (bei der Erstbesamung).

7. Am 1., 3., 5. Tag 10 ml einer 1% igen Öllösung von Progesteron, am 7. Tag FFA in einer Dosis von 6 IE pro 1 kg Gewicht, am 9. Tag Estrofan 2 ml, 11 -13. künstliche Befruchtung von Kühen - 25 mcg (5 ml) Surfagon. Die Jagd wird von 50-65% der Kühe gezeigt, die Fruchtbarkeit nach der ersten Besamung beträgt bis zu 60%.

5. An 30-33 Tagen nach dem Kalben (im normalen Verlauf des Wochenbetts) 5 ml Surfagon und nach 10-12 Tagen 2 ml Estrofan injizieren. 45-50 Tage nach der Geburt läuft die Wärme, die Fruchtbarkeit steigt um 25%, die Dienstzeit verkürzt sich um 20-25 Tage.

9. Intramuskuläre Injektionen einer öligen Progesteronlösung in einer Dosis von 100 mg am 1., 3. und 5. Behandlungstag, FSH - super intramuskulär in einer Dosis von 5 AU am 7. und 8. Tag viermal im Abstand von 12 Stunden (8 00 und 20 00 Stunden), Estrofan - am 8. Tag in einer Dosis von 500 mcg (2 ml). Zusätzlich am 1. und 5. Tag der Injektion einer 10% igen Suspension von ASD F2 auf Tetravit in einer Dosis von 10 ml. surfagon wurde 8–10 Stunden vor der ersten Insemination in einer Dosis von 25 μg (5 ml) verabreicht, nachdem die Brunstzeichen festgestellt wurden. Unabhängig von der Höhe der Milchproduktion zeigen 90 % sexuelles Verlangen. Die Fruchtbarkeit nach der ersten Befruchtung beträgt 61,5-72,7 %.

6. Am 1., 3., 5. Tag 10 ml einer 1%igen Öllösung von Progesteron, am 7. Tag FFA in einer Dosis von 6 IE pro 1 kg Körpergewicht, für Tiere, die keine Anzeichen von Brunst zeigten in der erwarteten Zeit, für 20 am 1. Tag nach Beginn der Behandlung, eine Dosis Prostaglandin F 2 α (Estrophan, Bioestrophan, Magestrofan, Estron, Dinolytikum usw.)

5. Persistierender Gelbkörper.

Gelbe Körper in den Eierstöcken werden an der Stelle platzender Follikel gebildet und können drei Arten haben: Corpus luteum des Sexualzyklus; Corpus luteum der Schwangerschaft und persistierendes Corpus luteum.

Ursachen von persistierendem Gelbkörper:

1. Mangelernährung (Unterfütterung, minderwertiges Futter) unausgewogene Ernährung (Mangel an Eiweiß, Vitaminen, Mikro- und Makroelementen).

2. Bewegungsmangel bei Kühen während der Stallzeit.

3. Pathologische Prozesse in der Gebärmutter (Endometritis). Die mit dem Tod des Embryos in einem Stadium einhergehen, in dem Trophoblastine freigesetzt werden können, die die Degeneration des Gelbkörpers verhindern. Der Zeitpunkt der nächsten Brunst hängt von der Resorptionsrate des toten Embryos ab und beträgt normalerweise 35-40 Tage.

4. Defekte Sexualzyklen (Lutenisierung von Follikeln).

Das persistierende Corpus luteum weist keine besonderen klinischen und morphologischen Unterschiede zum Corpus luteum der Schwangerschaft oder des Sexualzyklus auf. In seiner Gegenwart zeigen Tiere keine Anzeichen sexueller Erregung.

Die Diagnose des persistierenden Gelbkörpers erfolgt durch doppelte rektale Untersuchung der Kühe im Abstand von 2-3 Wochen mit täglicher Überwachung der Tiere. Bei der Untersuchung von Kühen ist es notwendig, bei jeder Untersuchung genaue Aufzeichnungen über den Zustand der Eierstöcke und der Gebärmutter zu führen, um sie vergleichen zu können. Der gelbe Körper erfährt während dieser Zeit keine Veränderungen in Position und Größe, und das Tier zeigt keine Anzeichen sexueller Erregung. Die Häufigkeit der Manifestation eines persistierenden Gelbkörpers variiert je nach Jahreszeit zwischen 10-15%. In der Winterstallzeit wird häufiger ein persistierendes Corpus luteum festgestellt als in der Weidezeit.

Nicht selten werden fehlerhafte Sexualzyklen bei Kühen, insbesondere alibid-anestrale, die auch mit Zeichen einer Anaphrodisie einhergehen, mit einem persistierenden Gelbkörper verwechselt und bei der rektalen Untersuchung ein Gelbkörper an einem der Eierstöcke gefunden. Gleichzeitig ändert das Corpus luteum bei einer erneuten Untersuchung nach 2-3 Wochen normalerweise seine Lokalisation (in Ermangelung einer sexuellen Zyklizität während dieser Zeit), was auf das Vorhandensein einer ovariellen Zyklizität bei diesen Tieren hinweist. Die Häufigkeit der Manifestation dieser Pathologie tritt am Ende der Winterstallhaltung von Tieren auf, insbesondere ohne aktive Bewegung.

Folgende Behandlungen kommen zum Einsatz:

1. Enukleation (Zusammendrücken des Gelbkörpers). Nach dem Entfernen des Gelbs erfolgt die Jagd bei 50-80 % der Tiere in den ersten 2-7 Tagen und 50-55 % von ihnen werden nach der ersten Besamung befruchtet. Die physische Entfernung hat jedoch eine Reihe von Nachteilen, nämlich: die Möglichkeit einer Verletzung des Eierstocks, was zu einer Entzündung der Bänder des Eierstocks führt, gefolgt von einer anschließenden Abnahme der Fruchtbarkeit der Kühe. Daher ist das Corpus luteum nur möglich, wenn es in Form eines "Pilzes" und nur seines hervorstehenden Teils klar erkennbar ist.

2. Massage der Gebärmutter und der Eierstöcke durch das Rektum 1-2 mal täglich alle 2-3 Tage für zwei bis drei Wochen.

3. Die Verwendung eines der Arzneimittel der Prostaglandin-Reihe - Estrofan, Enzaprost, Bioestrofan, Estrophanthin, Aniprost, Bioestrofan usw. in einer Dosis von 2 ml (500 μg Cloprostenol) intramuskulär in Kombination mit 10 ml Surfagon. Die intramuskuläre Injektion von PGF 2 &agr; und Surfagon verursacht bei 80–86 % der Kühe Östrus, und die Fruchtbarkeit nach einer Besamung beträgt 45–50 %.

4. Injektion von GSFA (Sergon oder Serumgonadotropin, 1000 I.E.), nach 48 Stunden intramuskulär 2 ml PGF 2 &agr;. Bei der ersten Insemination zusätzlich Surfagon in einer Dosis von 5 ml (25 mcg).

5. Subkutan 2,0-2,5 ml einer 0,5%igen Lösung von Prozerin und nach 2-5 Tagen intramuskulär 2-3 ml einer 1-2%igen Öllösung von Sinestrol.

6. Eierstockzysten.

Zysten sind kugelige Hohlraumbildungen, die in den Geweben dieser Organe aus nicht ovulierten Follikeln als Folge eines anovulatorischen Sexualzyklus entstehen und nach ihrem Funktionszustand in Follikel- und Lutealzysten unterteilt werden.

Follikuläre Zysten sind dünnwandige, seltener dickwandige, straff oder sanft schwankende Kugelgebilde mit einem Durchmesser von 21,0-45,0 mm. Die Zyste hat eine verdünnte Schale und kann leicht zerdrückt werden. Die Größe der Zysten reicht von einer Erbse (kleiner zystischer Eierstock) bis zu einem Gänseei und mehr. Zysten haben eine geringe progestogene Aktivität. Die Wände zu Beginn ihrer Bildung werden durch hyperplastisch veränderte, hormonell aktive Granulosa, vaskularisierte Theka dargestellt. Das Follikelepithel produziert Östrogen. Diese Hormone gelangen kontinuierlich in den Blutkreislauf des Tieres und verursachen eine ständige sexuelle Erregung.

Während der Entstehungszeit produzieren Follikelzysten wenig Östrogen, dann kontinuierliche Brunst und Jagd (Nymphomanie). Gleichzeitig sind die Sacrosciatic-Bänder erschlafft, die Schamlippen geschwollen, die Vaginalschleimhaut hyperämisch, die Uterushörner vergrößert, ödematös, der Gebärmutterhals angelehnt. Bei der Besamung werden die Tiere nicht befruchtet.

Nach einer gewissen Zeit wird aufgrund der Degeneration des Follikelepithels (Übergangsform) ein Anstieg der Androgene festgestellt. Darüber hinaus kann es zu einer Resorption der Zysten und der Wiederherstellung normaler Sexualzyklen kommen, oder sie haben wieder anovulatorische Sexualzyklen und es bilden sich erneut Zysten. Auch in Zukunft kann das Follikelgewebe einer Luteinisierung mit Bildung einer Lutealzyste unterzogen werden.

Lutealzysten - haben in der Regel eine kugelförmige Höhle, deren Wand aus mehreren Schichten proliferierender Zellen der Bindegewebsmembran des Follikels besteht, dickwandig, schwer auszudrücken. Lutealzysten haben auf der Innenseite einen Rand aus Lutealgewebe, der Progesteron produziert. Es gibt keine sexuellen Zyklen.

Ursachen von Zysten:

1. Endokrine Störungen, die durch eine übermäßige Sekretion von FSH aus der Hypophyse verursacht werden, begleitet von einer Abnahme der präovulatorischen Freisetzung von LH in das Blut. Infolgedessen findet kein Eisprung und keine anschließende Luteinisierung statt, und an der Stelle des Follikels bildet sich eine Zyste.

2. Die Verwendung großer Dosen von Hormonarzneimitteln und minderwertigen Hormonen (FFH), insbesondere bei fehlendem Gelbkörper im Eierstock.

3. Adipositas bei Kühen (Eiweißüberfütterung, hohe Fütterungsraten von Kraftfutter).

4. Körperliche Inaktivität (Bewegungsmangel).

5. Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der Ernährung, insbesondere Jod.

6. Fütterung von östrogenreichen Futtermitteln (Maissilage, Leguminosen).

Behandlung von Kühen mit Ovarialzysten.

Follikuläre Zyste sollte zuerst mechanisch zerkleinert werden und dann eines der Behandlungsschemata anwenden:

1. Injektion einer 1%igen Öllösung von Progesteron für 4 Tage, 6 ml, am 8. Tag nach der Injektion von Progesteron 1-1,5 ml Agofollin + 4 ml Nitamin E.

2. Surfagon 25 mcg (5 ml) für 3 Tage intramuskulär. Am 11. Tag nach der ersten Verabreichung von Surfagon wird Estrofan in einer Dosis von 2 ml injiziert. Bei der ersten Besamung von Kühen werden 5 ml Surfagon verabreicht und am nächsten Tag werden 2 ml Surfagon wiederholt. Surfagon bei Kühen mit follikulären Zysten verursacht einen starken Anstieg der LH-Konzentration im Blut, was zum Eisprung zystischer Follikel oder zu deren Luteinisierung führt, und Östrophan lysiert das Corpus luteum (bei dieser Methode sollte die Zyste nicht herausgedrückt werden ).

3. Drei Injektionen von Progesteron in einer Dosis von 10 ml (1% ige Lösung) im Abstand von zwei Tagen, am 7. Tag 2 ml einer 0,5% igen Lösung von Prozerin und 10 ml Tetravit.

2. Injizieren Sie am 1. Tag 5 ml Surfagon und 10 ml einer 1%igen oder 4 ml einer 2,5%igen Öllösung von Progesteron, am 3. und 5. Tag - in der gleichen Dosis Progesteron und am 7. Tag - intramuskulär 2 ml Östrofan. Die Jagd wird bei 80-85% der Kühe registriert, die Fruchtbarkeit beträgt 60-70% der ersten Besamung.

5,1%ige Progesteronöllösung dreimal 7 ml intramuskulär im Abstand von 48 Stunden, am 6. Tag - PMSG in einer Dosis von 1000 I.E. oder FFA in einer Dosis von 1000 I.E. intramuskulär. Nach 48 Stunden Estrofan in einer Dosis von 2 ml. Die Jagd wird bei 75% der Tiere beobachtet, die Fruchtbarkeit beträgt 65% oder mehr. Achten Sie bei der ersten Befruchtung darauf, Surfagon (5 ml) einzuführen.

* Bei Anwendung eines der Behandlungsschemata ist es notwendig, Kayod (5-6 Tabletten) täglich für 10-15 Tage mit Kraftfutter zu füttern.

Bei Lutealzysten:

1. Eines der synthetischen Analoga von Prostaglandin F 2 α (Estrophan, Bioestrophan, Magestrophan, Estron, Dinolytikum usw.) wird intramuskulär in einer Dosis von 500 &mgr;g (2 ml) zweimal im Abstand von 24 Stunden verabreicht. Surfagon wird in einer Dosis von 20-25 mcg (4-5 ml) 8-10 Stunden vor der ersten Befruchtung verabreicht.

2. Estrofan in einer Dosis von 3-4 ml intramuskulär und gleichzeitig PMSG in einer Dosis von 1000 I.E.

3. Tägliche Fütterung von 25-50 mg Kaliumjodid oder 10-12 Tabletten Kayod und 2-3 Tage danach eines der synthetischen Analoga von Prostaglandin F 2 α (Estrofan, Bioestrofan, Magestrophan, Estron, Dinolytikum usw .) ) in einer Dosis von 500 mcg (2 ml) in Kombination mit 5 ml Surfagon.

Wenn keine Wirkung eintritt, wird die Behandlung nach 2 Wochen wiederholt.

Bei der Behandlung von Kühen mit jeglicher Form von ovarieller Dysfunktion müssen die folgenden Regeln befolgt werden:

1. Obligatorische gründliche gynäkologische Untersuchung des Tieres vor der Verschreibung einer Behandlung

2. Das gewählte Behandlungsschema sollte dem Funktionszustand der Eierstöcke entsprechen.

3. Das Schema der Anwendung und Dosierung von Medikamenten muss genau eingehalten werden.

4. Medikamente, die die sexuelle Funktion von Frauen stimulieren, sollten streng individuell angewendet werden, ein getrennter Ansatz für Behandlungen ist nicht akzeptabel.

Vorbeugung von Funktionsstörungen der Eierstöcke bei Kühen:

1. Am 10.-15. Tag nach dem Abkalben reduzierte Dosen von PUFA (Serum Gonadotropin oder Sergon 1000 IE) in Kombination mit Tetravit und ASD f2 (Tetravit 8 ml + 2 ml ASD f2) intramuskulär + 20-25 ml Kolostrum subkutan anwenden . Die Emulsion aus Tetravit und ASD f2 sollte nur in frisch zubereiteter Form verwendet werden.

2. Am 10.-15. Tag nach dem Kalben, Surfagon intramuskulär 50 mcg (10 ml) + eine Mischung aus ASD f2 (2 ml) mit Tetravit (8 ml) intramuskulär, nach 10 Tagen - 10 mcg (2 ml) Surfagon

3. Komplexe Anreicherung mit Tetravit in Dosen: A - 0,7-1,5 Millionen I.E.; D 3 - 100-200 Tausend I.E.; E - 600-1200 mg. Verbringen Sie nacheinander 6 Injektionen:

1. - zwei Wochen vor dem Kalben;

2. - eine Woche vor dem Kalben;

3. - 5-7 Tage nach dem Kalben;

4. - 12-13 Tage nach dem Kalben;

5. - am Tag der Besamung von Tieren;

6. 10-12 Tage nach der Besamung der Tiere.

4. Systematische tägliche Spaziergänge an der frischen Luft während der Trockenstehzeit und nach dem Abkalben eine vollwertige ausgewogene Ernährung.

3. Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Kühen mit Endometritis.



Verletzungen der Funktion der Geschlechtsorgane (Vagina, Uterus, Eileiter und Eierstöcke) bei Frauen nach der Zeit nach der Geburt werden als gynäkologische Erkrankungen angesehen, im Gegensatz zu der geburtshilflichen Pathologie, die bei Tieren während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt beobachtet wird.

Andrologie- die Lehre von Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane von Männern (Penis, Samenleiter, Hoden, Hodensack, akzessorische Geschlechtsdrüsen - Prostata, Bläschen und Knollendrüsen usw.).

Die Hauptursachen für Erkrankungen der Geschlechtsorgane bei Weibchen sind sehr vielfältig: Fehler bei der Fütterung und Haltung, schlechte Tierpflege, unbefriedigende zoohygienische Bedingungen in den Räumlichkeiten, fehlende aktive Spaziergänge mit Auslauf (Weidegang), Nichteinhaltung von Veterinär- und Hygienevorschriften Regeln bei natürlicher und künstlicher Befruchtung, Infektionskrankheiten und invasive Krankheiten usw. In der tierärztlichen Praxis sind geburtshilfliche und gynäkologische Erkrankungen miteinander verbunden und bilden einen Komplex von Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Veterinärgynäkologie), die bei Tieren zu Unfruchtbarkeit führen.

Erkrankungen der Vulva und Vagina treten häufig gleichzeitig auf. Ihre Entzündung kann serös, katarrhalisch, eitrig, phlegmonös usw. sein.

Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Vulva und Vagina besteht in der Verwendung von antiseptischen Lösungen, Pulvern, Salben, Emulsionen, Antibiotika, Sulfonamiden, Ichthyol, Furacilin, Furazolidon, Kaliumpermanganat und anderen Arzneimitteln.

Erkrankungen der Gebärmutter (Entzündung des Gebärmutterhalses - Zervizitis, Entzündung der Gebärmutter - Metritis, Entzündung der Gebärmutterschleimhaut - Endometritis) können serös, katarrhalisch, eitrig, fibrinös usw. sein. Sie entstehen als Folge einer Infektion während Geburt, Befruchtung oder Ausbreitung von benachbarten Organen.

Die Behandlung besteht aus Spülungen mit antiseptischen Lösungen, der Verwendung von gynäkologischen Fertigprodukten (Kerzen, Tabletten, Pulver, Emulsionen usw.). Erkrankungen des Uterus, einschließlich seiner Subinvolution, erfordern eine komplexe Behandlung.

Erkrankungen der Eileiter werden häufiger bei Kühen und Stuten festgestellt. Entzündliche Prozesse (Salpingitis) treten als Komplikationen bei der Retention der Plazenta, Metritis, Subinvolution der Gebärmutter, bei grober Untersuchung der Geschlechtsorgane, Eindringen von Mikroben aus dem pathologischen Fokus mit Blutfluss usw. auf.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen. Wenden Sie Mittel an, die die Kontraktion der Eileiter fördern (Oxytocin, Pituitrin usw.), sowie Antiseptika (Antibiotika, Sulfa-Medikamente usw.).

Erkrankungen der Eierstöcke führen bei weiblichen Tieren aller Tierarten häufig zu Unfruchtbarkeit, am häufigsten jedoch bei Kühen und Stuten. Es liegt eine Verletzung der Fortpflanzungs- und Hormonfunktionen vor, daher gibt es keine oder unvollständige Sexualzyklen. Eierstockerkrankungen äußern sich durch folgende Störungen: Anaphrodisie, Nymphomanie, Ovaritis, Zysten (Follikel-, Gelbkörperzyste), anhaltender Gelbkörper, Unterfunktion der Eierstöcke usw.

Die Behandlung von Eierstockerkrankungen wird umfassend durchgeführt, alle Arten von Therapien werden angewendet: pathogenetisch (Blockaden, Gewebepräparate, Vitamine usw.), Medikamente (Antibiotika, Hormone, neurotrope Substanzen, Prostaglandine usw.), Operation (Entfernung gelber Körper). , Ovarialzysten bei Großtieren durch Rektum oder Bauchdecke), Physiotherapie (Ultraschall- und Lasertherapie).

Unfruchtbarkeit ist eine Verletzung der sexuellen (reproduktiven) Funktion bei einem erwachsenen Tier (weiblich, männlich), verbunden mit der Unfähigkeit, Nachkommen zu zeugen. Anzeichen für Unfruchtbarkeit bei Frauen sind ein langes Ausbleiben der Brunst, mehrere unfruchtbare Befruchtungen usw. Die Unfruchtbarkeit der Frau wird während einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Anzeichen für Unfruchtbarkeit bei Männern sind das Fehlen sexueller Reflexe (verschiedene Arten von Impotenz), das Fehlen von Spermien im Ejakulat oder ihre geringe Aktivität usw.

Dem Ursprung nach kann Unfruchtbarkeit angeboren und erworben sein; je nach Verlauf des Prozesses und den Angaben der Prognose - temporär (entfernbar) und dauerhaft (unentfernbar).

Krankheit (Nichtstun)- das Konzept der wirtschaftlichen und wirtschaftlichen. Es gilt nur für Zuchttiere. Unfruchtbarkeit ist die Anzahl (in Prozent) der Kühe, Schafe, Stuten, die während des Kalenderjahres nicht geworfen haben, berechnet pro 100 Königinnen. Unfruchtbarkeit zu beseitigen bedeutet, jährlich 100 oder mehr Nachkommen von 100 Königinnen zu erhalten. In der Praxis der Tierhaltung können die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit Mängel und Fehler bei der Fütterung und Haltung von Königinnen sein; Krankheiten; Verstöße gegen die Regeln und die Technologie der Befruchtung von Frauen (organisatorische Mängel - schlechte Vorbereitung auf die Befruchtung von Frauen und Männern); Verstöße gegen die Regeln für die Durchführung der Brut von Tieren und die Aufzucht von Jungtieren in frühem Alter.

Nach der Klassifikation von A. P. Studentsov gibt es sieben Formen der Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern.

1. Angeboren (Infantilismus, Hermaphroditismus, Kryptorchismus, Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane).

2. Senil (atrophische Prozesse in den Genitalien).

3. Symptomatisch (Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Mastitis usw.).

4. Nahrungsmittel (aufgrund von Unterernährung oder Fettleibigkeit).

5. Operativ (Erschöpfung und Überlastung des tierischen Organismus).

6. Klima (die Wirkung von Kälte und Hitze auf die Sexualfunktion).

7. Künstlich (künstlich erworben und künstlich gesteuert, abhängig von menschlicher Aktivität).

Bei Schweinen, Schafen, Ziegen, Kaninchen und Hündinnen (mehrere Tiere) kann sich die Reproduktionspathologie nicht nur in Unfruchtbarkeit, sondern auch in Unfruchtbarkeit äußern (wenn ein Schwein 3-4 Ferkel hat statt 8-12, bei Schafen und Ziegen - 1 Lamm statt 2 - 3, bei Kaninchen - 2 - 4 Kaninchen statt 6 - 8).

Unfruchtbarkeit bei Tieren (Weibchen und Männchen) kann durch einen Komplex von zootechnischen, veterinärmedizinischen, agronomischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Maßnahmen unter Berücksichtigung zonaler Besonderheiten beseitigt werden.

Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane bei Nutztieren sind nicht als lokale Erkrankungen der Geschlechtsorgane, sondern als Allgemeinerkrankung des tierischen Organismus zu betrachten. Daher sollte das System zur Vorbeugung von Krankheiten der Fortpflanzungsorgane einen Komplex von wirtschaftlichen und tierzüchterischen, speziellen veterinärmedizinischen und sanitären und hygienischen Maßnahmen bei der Aufzucht von Ersatzjungtieren, der Besamung von Kühen und Färsen, ihrer Vorbereitung auf die Fruchtbildung und Geburt sowie umfassen in der Zeit nach der Geburt.

Klinisch gesunde Färsen werden unter Berücksichtigung der Milchleistung und Fruchtbarkeit ihrer Eltern für die Reproduktion ausgewählt. Ersatzfärsen werden mit einer vollwertigen Fütterung versorgt, die es ermöglicht, im Alter von 18 Monaten ein Körpergewicht von 340-370 kg zu erreichen. Für eine 6-monatige Milchperiode sollten sie 280-300 kg Vollmilch, 400-600 kg Magermilch, 170-200 kg Kraftfutter, 200-300 kg gutes Heu und 300-400 kg Heulage erhalten Silage und Hackfrüchte. Nach klinischen, morphologischen, biochemischen und anderen Parametern werden ihr Wachstum und ihre Entwicklung kontrolliert. Nehmen Sie bei Bedarf entsprechende Anpassungen an Fütterung und Pflege vor. Im Sommer werden Lager- und Weideinhalte bevorzugt.

Während der Besamungszeit sollte die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme über 500 g liegen.Bei der Besamung von Färsen und Kühen orientieren sie sich an den Anweisungen für die künstliche Besamung von Kühen und Färsen, den Veterinär- und Hygienevorschriften für die Fortpflanzung.

Die Fütterung und Pflege trächtiger Tiere erfolgt gemäß den Normen und Rationen für die Fütterung von Nutztieren sowie den Veterinär- und Hygienevorschriften für Milchviehbetriebe und -komplexe.

Tiefknochige Kühe werden zum Zeitpunkt des Starts (60-65 Tage vor der erwarteten Geburt) einer vollständigen klinischen Untersuchung unterzogen, wobei besonderes Augenmerk auf die Fettleibigkeit, den Zustand von Fell und Haut, Knochen, Hufhorn, Milchdrüse usw. gelegt wird Körpergewicht. Kühe werden mit einem der diagnostischen Schnelltests auf subklinische Mastitis getestet. Wenn angezeigt, wird eine tiefere Untersuchung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems durchgeführt.

Klinisch gesunde Tiere zeichnen sich durch gute Fettleibigkeit und Allgemeinzustand, glänzenden Haaransatz, kräftige Knochen, korrekten Gang und Hufform sowie das Fehlen einer subklinischen oder klinisch ausgeprägten Mastitis aus.

Wenn Anzeichen einer Mastitis, Verfettung, verminderter oder gestörter Appetit, Erweichung der Schwanzwirbel, Kahlheit im Bereich der Schwanzwurzel und des Kreuzbeins, Lockerung der Hornhaut und der Zähne, Lahmheit als Hinweis auf eine Stoffwechselstörung festgestellt werden Tieren wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, einschließlich Mitteln der ätiotropen, symptomatischen , diätetischen, allgemeinen tonischen und korrigierenden Therapie sowie organisatorischer, wirtschaftlicher und zootechnischer Maßnahmen zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen und Erkrankungen der Brustdrüse.

Nach klinischer Untersuchung, Reinigung der Haare und Haut, Klauenpflege der Tiere werden sie in die Totholzgruppe überführt, wo sie je nach Technik angeleint oder ohne Leine in sich bildenden Gruppen gehalten werden die voraussichtliche Kalbezeit (60-45, 45-30, 30-10 Tage). Enthalten Sie separat eine Gruppe von Färsen. Für eine bessere fötale Entwicklung und zur Vorbeugung von Geburts- und Wochenbettkomplikationen ist es ratsam, die Tiere während der Trockenstehzeit frei zu halten.

Ein Raum für Trockenhaltung von Kühen und Färsen wird mit 18 % der Gesamtzahl der Kühe und Färsen des Betriebs (Komplexes) zugeteilt, er muss mit einer Gruppenhöhle mit einer Grundfläche von mindestens 5 m2 ausgestattet sein pro Tier mit Einzelboxen von 2 x 1,5 m und einem Fressbereich mit harter Oberfläche (8 m2) oder ohne (15 m2), einem Fressgitter (0,8 m). Der Verbrauch an Einstreu (Stroh) beträgt mindestens 1,5-2 kg pro Tag. Das Einstreumaterial muss gleichmäßig, trocken und schimmelfrei sein.

Angebundene trächtige Kühe und Färsen werden in Boxen (1,2 x 1,9 m) untergebracht, die mit Futterautomaten, Tränken und automatischen Anbindevorrichtungen ausgestattet sind. Die Böden in den Maschinen können aus Holz oder Cordoresin-Bitumen bestehen, in den Gängen aus Beton.

In den Räumlichkeiten wird eine dosierte Bestrahlung von Tieren mit UV-Strahlen organisiert. Verwenden Sie dazu die stationären Strahler E01-ZOM, EO-2 sowie die Installationen UO-4 und UO-4M. E01-ZOM, EO-2 Erythem-Bestrahlungsgeräte werden in einer Höhe von 2–2,2 m über dem Boden installiert, eine Quelle pro 8–10 m2 Bodenfläche in Laufställen oder ein Bestrahlungsgerät pro 2 Kühe in angebundenen Ställen. Die Bestrahlungseinheit UO-4M wird an einem Kabel in 1 m Höhe vom Rücken der Tiere aufgehängt. Die Strahlendosis wird tagsüber für 3 Durchgänge der Anlage bereitgestellt.

In der Winterstallzeit müssen trockene Kühe und Färsen bei günstigen Wetterbedingungen (Fehlen von strengen Frösten, Niederschlägen, Wind usw.) 2-3 Stunden lang in einer Entfernung von 3-4 km aktiv trainieren. für die sie einen Laufweg mit ebenem Boden und geeigneten Zäunen sowie Spaziergänge von 5 bis 7 Stunden pro Tag auf Laufflächen mit hartem Untergrund ausstatten.

Trockene Kühe und Färsen werden im Sommer mit Weide versorgt und in mit Ställen ausgestatteten Lagern gehalten. Gleichzeitig werden stationäre Räumlichkeiten repariert, gereinigt, desinfiziert und desinfiziert.

Die Fütterungshöhe von Kühen und Färsen in der Trockenstehzeit richtet sich nach dem Körpergewicht des Tieres, dem Verfettungszustand, der zu erwartenden Milchleistung und sollte für eine Zunahme des Körpergewichts des Tieres in diesem Zeitraum um 10-12 sorgen %. Die Ernährung der Tiere sollte in Bezug auf Energie, verdauliches Eiweiß, Makro- und Mikroelemente, Trockenmasse, Ballaststoffe, 8-9 Futtermittel ausgewogen sein. Einheiten

Um den Zustand des Stoffwechsels zu kontrollieren, frühe (klinische) Anzeichen für das Vorhandensein und die Schwere verborgener Gesundheitsstörungen zu identifizieren, den Zustand der Fortpflanzungsfunktion von Tieren vorherzusagen, werden biochemische Bluttests selektiv von 10-15 trockenen Kühen und 10 durchgeführt -15 Färsen (die das Durchschnittsalter, das Körpergewicht und die Herdenleistung am besten widerspiegeln) 2-3 Wochen vor der Geburt zu Beginn (Oktober-November), Mitte (Januar) und Ende (März-April) des Winterstalls und in der Mitte (Juni-Juli) der Sommerweidezeit. Im Blutserum wird der Gehalt an Gesamtprotein, Albumin, Globulinen, Reststickstoff, Harnstoff, Gesamtkalzium, anorganischem Phosphor, Carotin, Vitaminen A, C, Cholesterin, Beta-Lipoproteinen bestimmt, im Vollblut - Glukose, Ketonkörper, in plasma-alkalische Reserve. Hohe Konzentrationen an Gesamtprotein (7,3-8 g/100 ml), Gammaglobuline (1,6-2 g/100 ml), Cholesterin (160-210 mg/100 ml), Beta-Lipoproteine ​​(480-580 mg/100 ml) ), eine niedrige Konzentration der Vitamine A (25 µg/100 ml und weniger), C (weniger als 0,5 mg/100 ml) und ein niedriger Proteinindex (weniger als 0,75-0,70) charakterisieren die Prädisposition trächtiger Tiere für geburtshilfliche Pathologien.

Bei Bedarf wird der Gehalt an anderen Vitaminen, Spurenelementen, Indikatoren für immunbiologische und natürliche Resistenz sowie Sexual- und Kortikosteroidhormone im Blut von Kühen gleichzeitig mit der Trächtigkeit bestimmt. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft beträgt das Verhältnis von Progesteron zu Estradiolkonzentrationen nicht mehr als 60 und Cortisol zu Progesteron nicht weniger als 7. Höhere Verhältnisse von Progesteron zu Estradiol und niedrigere Cortisol zu Progesteron weisen auf das Geburtsrisiko und die geburtshilfliche Pathologie nach der Geburt hin .

Werden bei trockenstehenden Kühen und Färsen Stoffwechselabweichungen festgestellt, werden umfassende Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der Tiere entwickelt, indem die Ernährung angepasst wird, um fehlende Nährstoffe unter Berücksichtigung der Qualität und chemischen Zusammensetzung des Futters sowie der zusätzlichen Verabreichung von Vitaminen zu ergänzen und hepatotrope Arzneimittel, mineralische Vormischungen, synthetische Antioxidantien. In diesem Fall sollte das Verhältnis der vorgeschriebenen Ölkonzentrate der Vitamine A und D 10:1 betragen, und die Verwendung von Vitamin E in den letzten 20 Tagen der Schwangerschaft ist nicht erlaubt, da Vitamin E, das eine Progesteron-ähnliche Wirkung hat, hemmt die kontraktile Funktion der Gebärmutter.

Als Hepatotropika werden Diprovit (in einer Tagesdosis von 5 g) oder Lipomide (in einer Tagesdosis von 1 g) eingesetzt, die trächtigen Kühen für 4 Wochen zu Beginn der Trockenstehzeit und für 2 Wochen vor der Geburt verfüttert werden. Zu diesem Zweck wird nach dem gleichen Schema auch das Medikament Metavit in einer Tagesdosis von 2 g verwendet.

Bei einem niedrigen Gehalt an Vitaminen im Körper von Tieren und Futtermitteln können Natriumselenit, Bariumselenit (Depolen), Beta-Carotin-Öllösung als Arzneimittel zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Verhinderung der Plazentaretention und postpartaler Erkrankungen verwendet werden. Eine sterile wässrige 0,5%ige Lösung in einer Dosis von 10 ml (0,1 ml Natriumselenit pro 1 kg Körpergewicht) wird Kühen einmal intramuskulär 20-30 Tage vor der erwarteten Geburt verabreicht. Depolen (10 ml) wird einmalig zu Beginn der Trockenstehzeit verabreicht. Eine ölige Beta-Carotin-Lösung wird intramuskulär 30-45 Tage vor dem erwarteten Abkalben verabreicht, 40 ml pro Injektion für 5-7 aufeinanderfolgende Tage.

Die Zahl der Viehplätze in der Entbindungsstation sollte 16 % der Zahl der Kühe und Färsen im Komplex (Betrieb) betragen. Die Platzierung der internen Ausrüstung, die Parameter des Mikroklimas der Räumlichkeiten der Entbindungsstation (als Werkstätten für trockene Kühe und Färsen) werden durch die Normen des technologischen Designs bestimmt. Die Temperatur in der Entbindungsstation sollte 16 °C betragen, relative Luftfeuchtigkeit 70 %, Beleuchtung 300 Lux, zulässige Kohlendioxidkonzentration 0,15 %, Ammoniak 10 mg/m3, Schwefelwasserstoff 5 mg/m3, mikrobielle Kontamination 50.000 m3, Raumvolumen pro Tier 25 m3.

Für Teilbereiche der Entbindungsstation werden feste Betreuer eingesetzt, in den Regeln zur Aufnahme und Pflege neugeborener Kälber geschult und ein Rund-um-die-Uhr-Dienst organisiert.

Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane bei Nutztieren sind nicht als lokale Erkrankungen der Geschlechtsorgane, sondern als Allgemeinerkrankung des tierischen Organismus zu betrachten. Daher sollte das System zur Vorbeugung von Krankheiten der Fortpflanzungsorgane einen Komplex von wirtschaftlichen und tierzüchterischen, speziellen veterinärmedizinischen und sanitären und hygienischen Maßnahmen bei der Aufzucht von Ersatzjungtieren, der Besamung von Kühen und Färsen, ihrer Vorbereitung auf die Fruchtbildung und Geburt sowie umfassen in der Zeit nach der Geburt.
Klinisch gesunde Färsen werden unter Berücksichtigung der Milchleistung und Fruchtbarkeit ihrer Eltern für die Reproduktion ausgewählt. Ersatzfärsen werden mit einer vollwertigen Fütterung versorgt, die es ermöglicht, im Alter von 18 Monaten ein Körpergewicht von 340-370 kg zu erreichen. Für eine 6-monatige Milchperiode sollten sie 280-300 kg Vollmilch, 400-600 kg Magermilch, 170-200 kg Kraftfutter, 200-300 kg gutes Heu und 300-400 kg Heulage erhalten Silage und Hackfrüchte. Nach klinischen, morphologischen, biochemischen und anderen Parametern werden ihr Wachstum und ihre Entwicklung kontrolliert. Nehmen Sie bei Bedarf entsprechende Anpassungen an Fütterung und Pflege vor. Im Sommer werden Lager- und Weideinhalte bevorzugt.
Während der Besamungszeit sollte die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme über 500 g liegen.Bei der Besamung von Färsen und Kühen orientieren sie sich an den Anweisungen für die künstliche Besamung von Kühen und Färsen, den Veterinär- und Hygienevorschriften für die Fortpflanzung.
Die Fütterung und Pflege trächtiger Tiere erfolgt gemäß den Normen und Rationen für die Fütterung von Nutztieren sowie den Veterinär- und Hygienevorschriften für Milchviehbetriebe und -komplexe.
Tiefknochige Kühe werden zum Zeitpunkt des Starts (60-65 Tage vor der erwarteten Geburt) einer vollständigen klinischen Untersuchung unterzogen, wobei besonderes Augenmerk auf die Fettleibigkeit, den Zustand von Fell und Haut, Knochen, Hufhorn, Milchdrüse usw. gelegt wird Körpergewicht. Kühe werden mit einem der diagnostischen Schnelltests auf subklinische Mastitis getestet. Wenn angezeigt, wird eine tiefere Untersuchung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems durchgeführt.
Klinisch gesunde Tiere zeichnen sich durch gute Fettleibigkeit und Allgemeinzustand, glänzenden Haaransatz, kräftige Knochen, korrekten Gang und Hufform sowie das Fehlen einer subklinischen oder klinisch ausgeprägten Mastitis aus.
Wenn Anzeichen einer Mastitis, Verfettung, verminderter oder gestörter Appetit, Erweichung der Schwanzwirbel, Kahlheit im Bereich der Schwanzwurzel und des Kreuzbeins, Lockerung der Hornhaut und der Zähne, Lahmheit als Hinweis auf eine Stoffwechselstörung festgestellt werden Tieren wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, einschließlich Mitteln der ätiotropen, symptomatischen , diätetischen, allgemeinen tonischen und korrigierenden Therapie sowie organisatorischer, wirtschaftlicher und zootechnischer Maßnahmen zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen und Erkrankungen der Brustdrüse.
Nach klinischer Untersuchung, Reinigung der Haare und Haut, Klauenpflege der Tiere werden sie in die Totholzgruppe überführt, wo sie je nach Technik angeleint oder ohne Leine in sich bildenden Gruppen gehalten werden die voraussichtliche Kalbezeit (60-45, 45-30, 30-10 Tage). Enthalten Sie separat eine Gruppe von Färsen. Für eine bessere fötale Entwicklung und zur Vorbeugung von Geburts- und Wochenbettkomplikationen ist es ratsam, die Tiere während der Trockenstehzeit frei zu halten.
Ein Raum für Trockenhaltung von Kühen und Färsen wird mit 18 % der Gesamtzahl der Kühe und Färsen des Betriebs (Komplexes) zugeteilt, er muss mit einer Gruppenhöhle mit einer Grundfläche von mindestens 5 m2 ausgestattet sein pro Tier mit Einzelboxen von 2 x 1,5 m und einem Fressbereich mit harter Oberfläche (8 m2) oder ohne (15 m2), einem Fressgitter (0,8 m). Der Verbrauch an Einstreu (Stroh) beträgt mindestens 1,5-2 kg pro Tag. Das Einstreumaterial muss gleichmäßig, trocken und schimmelfrei sein.
Angebundene trächtige Kühe und Färsen werden in Boxen (1,2 x 1,9 m) platziert, die mit Futterautomaten, Tränken und automatischen Anbindevorrichtungen ausgestattet sind. Die Böden in den Maschinen können aus Holz oder Cordoresin-Bitumen bestehen, in den Gängen aus Beton.
In den Räumlichkeiten wird eine dosierte Bestrahlung von Tieren mit UV-Strahlen organisiert. Verwenden Sie dazu die stationären Strahler E01-ZOM, EO-2 sowie die Installationen UO-4 und UO-4M. E01-ZOM, EO-2 Erythem-Bestrahlungsgeräte werden in einer Höhe von 2–2,2 m über dem Boden installiert, eine Quelle pro 8–10 m2 Bodenfläche in Laufställen oder ein Bestrahlungsgerät pro 2 Kühe in angebundenen Ställen. Die Bestrahlungseinheit UO-4M wird an einem Kabel in 1 m Höhe vom Rücken der Tiere aufgehängt. Die Strahlendosis wird tagsüber für 3 Durchgänge der Anlage bereitgestellt.
In der Winterstallzeit müssen trockene Kühe und Färsen bei günstigen Wetterbedingungen (Fehlen von strengen Frösten, Niederschlägen, Wind usw.) 2-3 Stunden lang in einer Entfernung von 3-4 km aktiv trainieren. für die sie einen Laufweg mit ebenem Boden und geeigneten Zäunen sowie Spaziergänge von 5 bis 7 Stunden pro Tag auf Laufflächen mit hartem Untergrund ausstatten.
Trockene Kühe und Färsen werden im Sommer mit Weide versorgt und in mit Ställen ausgestatteten Lagern gehalten. Gleichzeitig werden stationäre Räumlichkeiten repariert, gereinigt, desinfiziert und desinfiziert.
Die Fütterungshöhe von Kühen und Färsen in der Trockenstehzeit richtet sich nach dem Körpergewicht des Tieres, dem Verfettungszustand, der zu erwartenden Milchleistung und sollte für eine Zunahme des Körpergewichts des Tieres in diesem Zeitraum um 10-12 sorgen %. Die Ernährung der Tiere sollte in Bezug auf Energie, verdauliches Eiweiß, Makro- und Mikroelemente, Trockenmasse, Ballaststoffe, 8-9 Futtermittel ausgewogen sein. Einheiten und umfassen, kg: gutes Heu – mindestens 5–6, hochwertige Silage – 10–15, hochwertige Heulage – 5–7, Grasmehl oder Schnittgut – 1, Kraftfutter – 1,5–2, Futterrüben und andere Wurzelknollen 4-5, Melasse 0,5-1 sowie Mineralstoffzusätze in Form von Kochsalz, Caiod, Phosphor-Calcium-Salzen. Jede Futtereinheit sollte 100–120 g verdauliches Protein, 90–150 g Kohlenhydrate, 45–50 mg Carotin, 8–9 g Calcium, 6–7 g Phosphor, 8–10 g Natriumchlorid, 19 enthalten -20 g Kalium, Magnesium 5-6 g, Kupfer 10 mg, Zink und Mangan jeweils 50 mg, Kobalt und Jod jeweils 0,7 mg, Vitamin D 1000 IE, Vitamin E 40 mg. Das Zucker-Eiweiß-Verhältnis sollte 0,8-1,5:1 und das Calcium-Phosphor-Verhältnis 1,5-1,6:1 betragen. Die Ernährung muss auf der Grundlage der chemischen Analyse des Futters ausgewogen sein, sorgfältig auf den Gehalt an Makro- und Mikroelementen, Vitaminen überwacht werden und die Verwendung von Futtermitteln, die Verunreinigungen von Schwermetallsalzen, Fluor, Arsen, Nitraten und Nitriten enthalten, nicht zulassen , sowie Restmengen an Konservierungsmitteln oder Stabilisatoren.
Während der Trockenstehzeit wird zweimal am 14.-15. Tag nach dem Start und am 10.-14. Tag nach der Entbindung eine klinische Untersuchung der Brustdrüse durch Untersuchung, Palpation, Probekompression und organoleptische Beurteilung des Sekrets durchgeführt. Identifizierte Tiere mit Mastitis werden einer geeigneten Behandlung unterzogen.
Um den Zustand des Stoffwechsels zu kontrollieren, frühe (klinische) Anzeichen für das Vorhandensein und die Schwere verborgener Gesundheitsstörungen zu identifizieren, den Zustand der Fortpflanzungsfunktion von Tieren vorherzusagen, werden biochemische Bluttests selektiv von 10-15 trockenen Kühen und 10 durchgeführt -15 Färsen (die das Durchschnittsalter, das Körpergewicht und die Herdenleistung am besten widerspiegeln) 2-3 Wochen vor der Geburt zu Beginn (Oktober-November), Mitte (Januar) und Ende (März-April) des Winterstalls und in der Mitte (Juni-Juli) der Sommerweidezeit. Im Blutserum wird der Gehalt an Gesamtprotein, Albumin, Globulinen, Reststickstoff, Harnstoff, Gesamtkalzium, anorganischem Phosphor, Carotin, Vitaminen A, C, Cholesterin, Beta-Lipoproteinen bestimmt, im Vollblut - Glukose, Ketonkörper, in plasma-alkalische Reserve. Hohe Konzentrationen an Gesamtprotein (7,3-8 g/100 ml), Gammaglobuline (1,6-2 g/100 ml), Cholesterin (160-210 mg/100 ml), Beta-Lipoproteine ​​(480-580 mg/100 ml) ), eine niedrige Konzentration der Vitamine A (25 µg/100 ml und weniger), C (weniger als 0,5 mg/100 ml) und ein niedriger Proteinindex (weniger als 0,75-0,70) charakterisieren die Prädisposition trächtiger Tiere für geburtshilfliche Pathologien.
Bei Bedarf wird im Blut von Kühen gleichzeitig mit der Trächtigkeit der Gehalt an anderen Vitaminen, Mikroelementen, Indikatoren für immunbiologische und natürliche Resistenz sowie Geschlechts- und Kortikosteroidhormone bestimmt. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft beträgt das Verhältnis von Progesteron zu Estradiolkonzentrationen nicht mehr als 60 und Cortisol zu Progesteron nicht weniger als 7. Höhere Verhältnisse von Progesteron zu Estradiol und niedrigere Cortisol zu Progesteron weisen auf das Geburtsrisiko und die geburtshilfliche Pathologie nach der Geburt hin .
Werden bei trockenstehenden Kühen und Färsen Stoffwechselabweichungen festgestellt, werden umfassende Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der Tiere entwickelt, indem die Ernährung angepasst wird, um fehlende Nährstoffe unter Berücksichtigung der Qualität und chemischen Zusammensetzung des Futters sowie der zusätzlichen Verabreichung von Vitaminen zu ergänzen und hepatotrope Arzneimittel, mineralische Vormischungen, synthetische Antioxidantien. In diesem Fall sollte das Verhältnis der vorgeschriebenen Ölkonzentrate der Vitamine A und D 10:1 betragen, und die Verwendung von Vitamin E in den letzten 20 Tagen der Schwangerschaft ist nicht erlaubt, da Vitamin E, das eine Progesteron-ähnliche Wirkung hat, hemmt die kontraktile Funktion der Gebärmutter.
Als Hepatotropika werden Diprovit (in einer Tagesdosis von 5 g) oder Lipomide (in einer Tagesdosis von 1 g) eingesetzt, die trächtigen Kühen für 4 Wochen zu Beginn der Trockenstehzeit und für 2 Wochen vor der Geburt verfüttert werden. Zu diesem Zweck wird nach dem gleichen Schema auch das Medikament Metavit in einer Tagesdosis von 2 g verwendet.
Bei einem niedrigen Gehalt an Vitaminen im Körper von Tieren und Futtermitteln können Natriumselenit, Bariumselenit (Depolen), Beta-Carotin-Öllösung als Arzneimittel zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Verhinderung der Plazentaretention und postpartaler Erkrankungen verwendet werden. Eine sterile wässrige 0,5%ige Lösung in einer Dosis von 10 ml (0,1 ml Natriumselenit pro 1 kg Körpergewicht) wird Kühen einmal intramuskulär 20-30 Tage vor der erwarteten Geburt verabreicht. Depolen (10 ml) wird einmalig zu Beginn der Trockenstehzeit verabreicht. Eine ölige Beta-Carotin-Lösung wird intramuskulär 30-45 Tage vor dem erwarteten Abkalben verabreicht, 40 ml pro Injektion für 5-7 aufeinanderfolgende Tage.
Im Maßnahmensystem zur Verhütung von Geburts- und Wochenbettkrankheiten sind die obligatorische Ausstattung jedes landwirtschaftlichen Betriebs (Komplexes) mit austauschbaren Entbindungsstationen, die den tierzüchterischen und veterinärmedizinischen und sanitären Anforderungen entsprechen, sowie die richtige Organisation ihrer Arbeit wichtig.
Jede Entbindungsstation sollte aus drei isolierten Abteilungen bestehen: einer vorgeburtlichen Abteilung mit einem ausgestatteten Raum für die Tiersanierung, einer Entbindungsstation mit Entbindungsboxen (Vorräten) und einer postnatalen Abteilung mit einer Abteilungsapotheke. In der Entbindungsstation ist auch ein Raum für die Geburtshilfe, die Durchführung klinischer und gynäkologischer Untersuchungen und medizinischer Eingriffe sowie ein Krankenhaus für 10-12 Tiere zur Haltung kranker Tiere erforderlich. Diese Räume sollten mit geburtshilflichen und chirurgischen Kits, anderen notwendigen Werkzeugen und Medikamenten, Desinfektionslösungen und einem Fixierungsgerät ausgestattet sein.
Die Zahl der Viehplätze in der Entbindungsstation sollte 16 % der Zahl der Kühe und Färsen im Komplex (Betrieb) betragen. In den vorgeburtlichen (Rinder stellen 2,5-3% des gesamten Viehbestandes des Betriebs) und nachgeburtlichen (4,5-6%) Abschnitten ist die Stallausrüstung OSK-25A installiert (Stalllänge 2-2,2 m, Breite 1,5 m) . In der Gattungsabteilung für das Kalben von Tieren und die Saughaltung von neugeborenen Kälbern werden Einzelboxen in Höhe von 2,5 % des betriebseigenen Viehbestandes ausgestattet. Die Breite der Boxen beträgt 3 m, die Länge 3-3,5, die Höhe 1,7, die Vordertür ist 1,5 m breit und 1,7 m hoch.
Die Platzierung der internen Ausrüstung, die Parameter des Mikroklimas der Räumlichkeiten der Entbindungsstation (als Werkstätten für trockene Kühe und Färsen) werden durch die Normen des technologischen Designs bestimmt. Die Temperatur in der Entbindungsstation sollte 16 °C betragen, relative Luftfeuchtigkeit 70 %, Beleuchtung 300 Lux, zulässige Kohlendioxidkonzentration 0,15 %, Ammoniak 10 mg/m3, Schwefelwasserstoff 5 mg/m3, mikrobielle Kontamination 50.000 m3, Raumvolumen pro Tier 25 m3.
Für Teilbereiche der Entbindungsstation werden feste Betreuer eingesetzt, in den Regeln zur Aufnahme und Pflege neugeborener Kälber geschult und ein Rund-um-die-Uhr-Dienst organisiert.
Verlegung der Kühe in die Pränatalabteilung der Entbindungsstation 10 Tage vor der erwarteten Geburt nach einer klinischen Untersuchung der Kühe zur Erkennung von vorgeburtlichen Erkrankungen (Vaginalausstülpung, Schwellung bei Schwangeren etc.) und Mastitis. Vor dem Einbringen in die Abteilung werden die Tiere im Duschraum desinfiziert.
Silage wird von der Ernährung der Kühe auf der Entbindungsstation ausgeschlossen und durch hochwertiges Heu ersetzt. Wenn bei Kühen in der pränatalen Zeit ein ausgeprägtes Euterödem auftritt, werden auch andere Sukkulentenfutter von der Ernährung ausgeschlossen und die Tiere nur mit Raufutter (Heu) gefüttert. Zur Aktivierung des Geburtsprozesses und der postpartalen Rückbildung der Geschlechtsorgane, zur Vorbeugung von Geburts- und postpartalen Erkrankungen durch Erhöhung des neuromuskulären Tonus der Gebärmutter, ihrer kontraktilen Retraktionsfähigkeit, werden Kühe, die täglich auf die Entbindungsstation aufgenommen werden, bis zur Geburt mit konzentriertem Vitaminfutter gefüttert A bei 200-250 Tausend IE, Vitamin D 20-25 Tausend IE, Vitamin C 2-3 g, Vitamin B1 0,5-0,6 g, Vitamin B12 O, I-0,15 g und Dicalcium, Monocalciumphosphat jeweils 50-60 g .
Bei Anzeichen einer Geburt im Duschraum werden die Haut, die äußeren Genitalien und die Milchdrüsen mit Wasch-Desinfektionslösungen (0,5%ige Chloraminlösung, Furatsilinlösung 1:5000, Kaliumpermanganat 1:1000) desinfiziert und die Kühe ins Tierheim gebracht saubere, desinfizierte Entbindungsboxen der Geburtsabteilung, in der die Abkalbung durchgeführt wird, ohne die Notwendigkeit einer geburtshilflichen Betreuung, da der physiologisch ablaufende Geburtsverlauf (und die Zeit nach der Geburt) keine ständigen Eingriffe erfordern.
Nach der Geburt wird der Schleim aus den Nasenlöchern, dem Mund und den Ohren mit einer Serviette oder einem Handtuch von der Wade entfernt, die Nabelschnur wird abgeschnitten (wenn kein spontaner Bruch aufgetreten ist), Blut wird aus dem Stumpf gepresst und mit Jod desinfiziert Lösung oder 1% Kaliumpermanganatlösung, lassen Sie die Kuh das Kalb gut ablecken. Danach wird die Kuh angebunden, die Milchdrüse behandelt (eingewickelt und mit einem in Desinfektionslösung getränkten Handtuch abgewischt), die ersten ein oder zwei Milchströme mit einer erhöhten Anzahl von Mikroben werden in eine separate Schüssel gegeben und zerstört . Nachdem das Kalb auf den Beinen ist, wird ihm geholfen, die Euterzitze zu finden. Die erste Fütterung des Kalbes mit Kolostrum erfolgt so früh wie möglich, spätestens jedoch 1,5 Stunden nach der Geburt. Die Kuh wird mit Fruchtwasser, Kolostrum oder warmem Salzwasser gefüttert.
Das Kalb ist mindestens 24 Stunden bei der Kuh in der Box, bei der Säugerhaltung die gesamte Kolostrumperiode. Zu dieser Zeit können Kühe 2-3 Mal am Tag gemolken werden. Dann wird das Kalb in die Apotheke gebracht. Gute Ergebnisse in der Kälberaufzucht werden durch die Anwendung der geregelten Melk-Saug-Methode während der gesamten Prophylaxezeit (20 Tage) erzielt.
Bei der manuellen Tränkung wird das Kalb (nachdem es von der Kuh abgeleckt wurde) in den Bereich der Ausgabestelle gebracht und die erste Tränkung mit Kolostrum der Mutterkuh erfolgt aus einer desinfizierten Zitzentränke.
Aus der Entbindungsbox wird die Kuh nach dem Absetzen des Kalbes in den postpartalen Bereich der Entbindungsstation gebracht, und die Boxen (Ställe und Ausrüstung) werden gründlich gereinigt, gewaschen, mit einer 3-4% igen heißen Natriumhydroxidlösung desinfiziert oder eine geklärte Bleichlösung gemäß den Anweisungen zur Desinfektion von Vieh, Räumen und getrocknet, wonach sie für die nächste Geburt verwendet werden. Die Hygienelücke muss mindestens drei Tage betragen. Für das Waschen und Desinfizieren in den Räumlichkeiten ist es erforderlich, stationäre Desinfektionsgeräte zu installieren oder Desinfektionsautomaten (DUK, VDM, LSD-2M, OM) zu verwenden. Zur Neutralisation werden Bademäntel, Handtücher und andere Wäsche mit Waschmitteln gewaschen und in einer 1% igen Sodalösung gekocht.
In der Wochenbettabteilung werden die Kühe 10-12 Tage gehalten. Die Tiere werden mit leicht verdaulichem Futter gefüttert. Besonderes Augenmerk wird auf die Einhaltung des Maschinenmelkschemas und die Vorbeugung von Mastitis gelegt. Ab 3-4 Tagen nach der Geburt werden die Tiere mit Spaziergängen, aktiver Bewegung und Kommunikation mit einem Sondenbullen versorgt. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist für frische Kühe in der postpartalen Abteilung werden Tiere mit normal fortschreitender Rückbildung der Geschlechtsorgane in die Besamungs- und Melkgruppe und mit Anzeichen einer Subinvolution des Uterus oder einer Endometritis ins Krankenhaus oder in separate Gruppen überführt für die Behandlung.
Im Geschäft für trockene Kühe und Färsen überwachen Tierärzte systematisch die Haltungsbedingungen, die Fütterung, das Mikroklima und die Organisation aktiver Bewegung. In der Entbindungsstation führen sie tägliche klinische Untersuchungen der Tiere durch, qualifizierte Hilfe bei normaler und pathologischer Geburt, Pharmakoprophylaxe der Retention von der Plazenta, rechtzeitige Erkennung und Behandlung postpartaler Komplikationen , Aufrechterhaltung eines strengen Hygieneregimes, regelmäßige laufende Desinfektion: Passagen und Böden - täglich, Maschinen des pränatalen Bereichs, Entbindungsboxen und Stände des postnatalen Bereichs - nach jeder Entlassung aus dem Tier, Wände des Geländes - 2 Mal im Monat.
Die Kontrolle über den Verlauf der vorgeburtlichen Periode und der Geburt erfolgt durch Registrierung der Vorläufer der Geburt, der Art und Dauer des Geburtsakts, des Zeitpunkts der Trennung der Plazenta.
Frühe klinische Anzeichen, die auf ein hohes Risiko für postpartale Erkrankungen bei Kühen hinweisen, sind die Verlängerung des Ausscheidungsstadiums des Fötus auf 3-4 Stunden, spontane Trennung der Plazenta nach 5-6 Stunden, pathologische Geburt und das Fehlen von Gebärmutterhalskrebs Schleimhautpfropfenbildung, wie durch reichlichen Ausfluss von den ersten Tagen nach der Lieferung von flüssigen blutigen Lochia belegt.
Tieren mit klinischen Anzeichen des Risikos einer postpartalen Pathologie werden parenteral verschriebene Uterotonika (2 ml 2% Sinestrol und 35-40 IE Oxytocin (oder Pituitrin) oder Autokolostrum in einer Dosis von 20-25 ml) verabreicht.
Die Veterinärkontrolle im Verlauf der Zeit nach der Geburt erfolgt durch tägliche klinische Untersuchung der Kühe mit Registrierung der Art der ausgeschiedenen Lochien und klinische und geburtshilfliche Untersuchung am 5. bis 6., 10. bis 14. und 25. bis 30. Tag nach der Geburt. Um den Zustand des Urogenitaltraktes zu beurteilen, werden eine äußere Untersuchung, vaginale und rektale Untersuchungen durchgeführt. Kühe mit schwierigen pathologischen Geburten werden 5-6 Tage nach der Geburt einer klinischen und geburtshilflichen Untersuchung unterzogen, wobei Abweichungen in der Art der zugewiesenen Lochien aufgedeckt werden. Kühe mit normalem Geburtsverlauf und Wochenbett werden am 10.-14. Tag untersucht (bevor sie in die Besamungs- und Melkanlage gebracht werden). Während dieser Perioden können bei Tieren Subinvolution des Uterus, Verletzungen der Geschlechtsorgane, Vestibulovaginitis, Zervizitis, Endometritis und Mastitis nachgewiesen werden. Tiere mit geburtshilflicher Pathologie werden in ein Krankenhaus oder in getrennte Gruppen gebracht und einer angemessenen komplexen Behandlung unterzogen.
Die klinische und geburtshilfliche Untersuchung von Kühen am 25.-30. Tag nach der Geburt (mit Ausnahme von Tieren, die das Stadium der Erregung des Sexualzyklus zeigten und besamt wurden) ist die letzte Phase der Kontrolle der Fortpflanzungsfunktion von kalbenden Kühen. Die Studie während dieser Zeit ermöglicht es uns, den Grad der Fertigstellung der postpartalen Involution der Geschlechtsorgane, der Subinvolution des Uterus, der Endometritis und anderer pathologischer Prozesse zu identifizieren. Die Behandlung von identifizierten kranken Tieren wird unter Berücksichtigung der Art und Schwere des pathologischen Prozesses differenziert.
Bei der Haltung von Tieren in der Besamungs- und Melkgruppe sorgen sie für angemessene sanitäre und hygienische Bedingungen, tägliche aktive Bewegung, Kommunikation der Kühe mit einem Sondenbullen, die richtige Art des maschinellen Melkens und die rechtzeitige Erkennung von Brunst und Besamung der Tiere hauptsächlich im ersten Monat nach der Geburt. Das Melken der Kühe im ersten Monat nach der Geburt erfolgt schrittweise. Das Futterset sollte abwechslungsreich sein und den Bedarf der Tiere an verdaulichem Eiweiß, Energie, Vitaminen und Mineralstoffen vollumfänglich decken. Im Winter werden unbedingt hochwertige Heu- und Futterwurzelknollen gefüttert.
Ein wesentlicher Bestandteil der Bekämpfung der Unfruchtbarkeit bei Tieren ist die Organisation einer monatlichen medizinischen Untersuchung des Zuchtbestandes, einschließlich eines Systems organisatorischer, wirtschaftlicher, tierzüchterischer und veterinärmedizinischer Maßnahmen. Gleichzeitig werden Schwangerschaft, Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane diagnostiziert, der klinische und physiologische Zustand und die Fortpflanzungsfähigkeit von Tieren bestimmt. Nach den Ergebnissen der ärztlichen Untersuchung ergreifen Spezialisten und Betriebsleitungen Maßnahmen zur Beseitigung der festgestellten Mängel, schaffen Bedingungen für eine physiologisch gesunde Fortpflanzung der Herde, erkrankte Tiere werden einer angemessenen Behandlung unterzogen.