Eines der sichersten und bewährtesten Medikamente ist Enalapril gegen Bluthochdruck. Eine vergleichende Studie zur blutdrucksenkenden Wirkung von Enalapril (Enama) und Captopril (Capoten) bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Gebrauchsanweisung für Enalapril

Essen große Menge Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, wie Lisinopril und Enalapril. Beide Medikamente gehören zur pharmakologischen Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer. Inhibitoren verlangsamen die Wirkung des Enzyms, das an der biologischen Reaktion beteiligt ist, aufgrund derer die vasokonstriktorische Wirkung beobachtet wird, und verringern die Zerstörung von Bradykinin (der Substanz, die für die Erweiterungsfähigkeit der Blutgefäße verantwortlich ist).

Allgemeine Informationen: Erstellung, Freigabeformular, Formelbestandteile

Das erste in dieser Gruppe war „Captopril“, das einen großen Unterschied in der Wirkungszeit im Vergleich zu anderen Medikamenten dieser Zeit aufwies. Enalapril wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts von Merck als Ersatz für Captopril entwickelt und gehört zur zweiten Arzneimittelgeneration. Lisinopril wurde 1975 synthetisiert und begann später mit der Produktion in Ungarn. Es unterschied sich kaum von Enalapril. Die Tabelle zeigt die allgemeinen Merkmale und Eigenschaften der Medikamente sowie ihre Unterschiede, sodass Sie die Medikamente vergleichen können.

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Vergleich von Medikamenten
Kriterium„Lisinopril“
Aktive SubstanzEnalaprilmaleatLisinopril-Dihydrat
HilfsstoffeUnterscheidet sich manchmal zwischen verschiedenen HerstellernKonstant, lediglich die Menge ändert sich je nach Konzentration des Hauptstoffes
Konzentration5, 10 und 20 mg
Wirkungsdauerbis zu 24 Stunden
Freigabe FormularPillen
EntfernungsmethodeEntfernt Abfallprodukte über die Nieren und die LeberWenn es aus dem Körper entfernt wird, verändert sich seine Struktur praktisch nicht
Eindringen durch die Plazentaschranke in die MuttermilchHochNiedrig
Verwendung der Hauptsubstanz in anderen Arzneimitteln„Enap“, „Enam“„Lipril“, „Diroton“, „Scopril“
Zusätzliche DatenEnalaprilmaleat ist in der Injektionslösung zur Behandlung einer hypertensiven Krise enthalten

Nur ein Arzt kann ACE-Hemmer, Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung verschreiben.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Medikament wird zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Die Medikamente werden bei Erkrankungen eingesetzt wie:

  • Hypertonie;
  • im Rahmen einer Mehrkomponenten-Behandlungstherapie akuter Herzinfarkt Myokard;
  • Herzinsuffizienz Stadium II-IV;
  • Mikroalbuminurie bei Diabetes;
  • Herzischämie.

Medikamente sollten nicht verwendet werden, wenn:

  • Alter unter 18 Jahren;
  • stillen oder schwanger sind;
  • es wurde eine Nierenarterienstenose diagnostiziert;
  • Es wird eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels beobachtet.
  • sich nach einem Nierenersatz in einer Rehabilitation befinden;
  • Es wurde eine Klappenstenose diagnostiziert;
  • Leberversagen wurde festgestellt;
  • Identifizierung einer hypertrophen Kardiomyopathie;
  • Es wird ein Quincke-Ödem beobachtet;
  • Es liegt eine Hyperkaliämie vor.

Anwendungsmethoden


Die Dosis des Medikaments wird vom behandelnden Arzt verordnet.

Die Tabletten werden unabhängig von der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme eingenommen. Lisinopril wird einmal innerhalb von 24 Stunden eingenommen; im Vergleich dazu wird Enalapril manchmal zweimal eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt oft 2,5 oder 5 mg und wird je nach Zustand des Patienten und Begleiterkrankungen verschrieben. Der Arzt kann die Dosis anpassen. 20 mg - maximale Dosis pro Tag, seltener - 40 mg (für Enalapril). Eine Überdosierung ist durch einen starken Blutdruckabfall oder das Auftreten von Anfällen gekennzeichnet. Wenn solche Symptome auftreten, ist eine Magenspülung erforderlich schlimme Fälle Erhöhen Sie den Druck durch Einbringen von Lösungen von Salzen und Plasmaersatzstoffen.

Bei der Einnahme kann Folgendes auffallen: Nebenwirkungen:

  • trockener Husten;
  • Schwindel;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Nierenerkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • während der ersten Medikamentendosen ist ein starker Blutdruckabfall möglich;
  • Hyperkaliämie bei gleichzeitiger Einnahme mit kaliumhaltigen Medikamenten.

Was ist besser und was ist der Unterschied zwischen Lisinopril und Enalapril?


Die Anwendung von Enalapril kann zu trockenem Husten führen.

Es ist unmöglich zu sagen, was wirksamer ist – Lisinopril oder Enalapril. Aber es gibt Unterschiede zwischen ihnen. Im Jahr 1992 wurde ein Vergleich dieser Medikamente durchgeführt. Die Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt – zwei erhielten 10 mg eines der Medikamente und die dritte erhielt einen Schnuller. Die Analyse der erhaltenen Daten zeigte, dass bei Patienten, die Hemmstoffe einnahmen, der Blutdruck zwar deutlich sank, der Unterschied jedoch unbedeutend war. Während die Placebogruppe solche Indikatoren nicht aufwies. Gleichzeitig war Lisinopril im Gegensatz zu Enalapril aufgrund seiner verlängerten Wirkung in der zweiten Tageshälfte wirksamer. Gleichzeitig wurde „Enalapril“ nicht nur über die Nieren, sondern auch über die Leber aus dem Körper ausgeschieden, was nicht immer angemessen ist. Es wurde festgestellt, dass unter Enalapril die Wahrscheinlichkeit, einen trockenen Husten zu entwickeln, größer ist als unter der Behandlung mit Lisinopril. Der Husten entwickelte sich hauptsächlich mit langfristige nutzung und ihre Beendigung erfordert eine Dosisreduktion oder einen Medikamentenwechsel.

ACE-Hemmer werden bei Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Medikamente wie Enalapril oder Captopril dämpfen Chemische Substanz, was eine Vasokonstriktion und einen erhöhten Blutdruck fördert. Wird als eigenständiges Mittel zum Zweck der Normalisierung verwendet Blutdruck sowie zusammen mit anderen Medikamenten.

Enalapril reduziert arterieller Druck, Belastung des Myokards, normalisiert Atmung und Durchblutung im Lungenkreislauf, fördert einen gesunden Blutaustausch in den Nierengefäßen.

Der Hauptwirkstoff ist Enalapril, das nach der Absorption zu Enalaprilat hydrolysiert wird, das ACE hemmt, eine Peptiddipeptidase, die die Umwandlung von Angiotensin fördert. Durch die Blockade von ACE wird die Bildung des vasokonstriktorischen Faktors reduziert und die Bildung von Kininen und Prostacyclin, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben, aktiviert. Enalapril hat eine harntreibende Wirkung, die mit der Unterdrückung der Aldosteronsynthese verbunden ist.

Eine merkliche Abnahme der ACE-Aktivität tritt 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, der maximale Blutdruckabfall wird nach 5 Stunden beobachtet. Die Wirkungsdauer hängt von der Dosierung ab; in den meisten Fällen hält die Wirkung des Arzneimittels den ganzen Tag an. Manche Patienten benötigen eine mehrwöchige Therapie, um optimale Blutdruckwerte zu erreichen.

Beim Eintritt in den Körper wird das Medikament schnell absorbiert Magen-Darmtrakt Anschließend wird die Substanz zu Enalaprilat hydrolysiert, das größtenteils über die Nieren und auch über den Darm ausgeschieden wird.

Anwendungshinweise:

  • arterieller Hypertonie;
  • klinisch signifikante Herzinsuffizienz;
  • Herzischämie;
  • bronchospastische Zustände;
  • Prävention der Entwicklung einer klinisch signifikanten Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Aortenstenose;
  • Nierenarterienstenose;
  • nach einer Nierentransplantation;
  • Hyperkaliämie;
  • kombinierte Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und eingeschränkter Nierenfunktion.

Kindern unter 18 Jahren wird das Medikament nicht verschrieben.

Während der Therapie mit Enalapril können Muskelkrämpfe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, allergische Hautreaktionen, orthostatische Hypotonie.

Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen.

Für Bluthochdruck-Standard Einzelne Dosis für Erwachsene - 0,01-0,02 g pro s

Enten Akzeptabel Tagesdosis- 0,04 g. Die optimale Dosis kann nur vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt werden. Die Dauer des Therapieverlaufs hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Eigenschaften von Captopril

Ein ACE-Hemmer senkt den Blutdruck und wird bei Bluthochdruck, diabetischer Nephropathie und Herzinsuffizienz eingesetzt. Es wirkt gefäßerweiternd, erhöht die Herzleistung und die Stressresistenz, ohne den Fettstoffwechsel zu beeinträchtigen.

Der Hauptwirkstoff ist Captopril, der erste synthetische ACE-Hemmer in medizinische Übung. Blockiert die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II und hilft so, den Blutdruck zu senken, verringert den Schweregrad der linksventrikulären Myokardhypertrophie, verhindert die Entwicklung einer Herzinsuffizienz, verbessert die Hämodynamik in den Nieren und verhindert die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie.

Captopril wird schnell resorbiert, in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 120 Minuten.

Die maximale Wirkung wird nach 1-1,5 Stunden registriert. Die Wirkungsdauer hängt von der Dosis des Arzneimittels ab.

Captopril ist bei folgenden Erkrankungen geeignet:

  • arterieller Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • diabetische Nephropathie.

Das Medikament wird zur Vorbeugung einer symptomatischen Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion in klinisch stabilem Zustand eingesetzt.

Kontraindikationen:

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • Hyperkaliämie;
  • Nierenarterienstenose;
  • Stenose der Aortenmündung und andere Veränderungen, die den normalen Blutabfluss aus der linken Herzkammer stören;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • 2. und 3. Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit.

Nicht für Kinder unter 14 Jahren verschrieben.

Zu den Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels können ein allergischer Ausschlag, Geschmacksveränderungen, Impotenz, Leukopenie, Proteinurie, Agranulozytose, Krämpfe und eine beeinträchtigte Bewegungskoordination gehören.

Die optimale Captopril-Dosis wird von einem Spezialisten individuell bestimmt und variiert zwischen 0,025 g und 0,15 g pro Tag. Bei einem schnellen und starken Anstieg des Blutdrucks wird empfohlen, die Mindestdosis einzunehmen und die Tablette unter der Zunge aufzulösen. Bei der Behandlung von Kindern wird die optimale Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts berechnet, das empfohlene Verhältnis beträgt 0,001-0,002 g pro 1 kg.

Vergleich von Medikamenten

Ähnlichkeiten

Die Medikamente gehören zur Gruppe der ACE-Hemmer, haben einen ähnlichen Wirkmechanismus und werden zur Behandlung von Bluthochdruck und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Sie haben nahezu identische Kontraindikationen. Die therapeutische Wirkung hängt von der Dosis ab.

Was ist der Unterschied

Der Hauptunterschied liegt in der Zusammensetzung. Beide Medikamente werden auf Basis des Aminosäurederivats Prolin hergestellt. Aber Enalapril unterscheidet sich von seinem komplexen Analogon chemische Struktur: Beim Eintritt in den Körper wird der Hauptwirkstoff zu Enalaprilat hydrolysiert, das ACE hemmt.

Die Medikamente sind unterschiedlich und die empfohlene Dosierungshäufigkeit ist unterschiedlich. Bei leichtem Bluthochdruck wird Enalapril einmal täglich eingenommen. Captopril hat eine kürzere Wirkungsdauer, weshalb es notwendig ist, das Medikament mehrmals täglich einzunehmen, um es aufrechtzuerhalten.

Captopril wirkt besser mit Diuretika. Bei der Behandlung mit seinem Analogon wird empfohlen, die Dosierung von Diuretika zu reduzieren oder vorübergehend auf sie zu verzichten.

Was ist günstiger?

Medikamente sind preisgünstig und für Verbraucher verfügbar. Die durchschnittlichen Kosten betragen 60-130 Rubel.

Was ist besser Enalapril oder Captopril?

Enalapril eignet sich optimal für die Langzeitanwendung, wenn es darum geht, den Blutdruck im gewünschten Bereich zu halten, wird aber nicht als Notfallhilfe eingesetzt. Captopril ist wirksam zur gelegentlichen Korrektur eines stark erhöhten Blutdrucks. Das Medikament wirkt sich auch positiv auf die Herzfunktion aus und erhöht die Ausdauer bei regelmäßiger körperlicher Betätigung, weshalb seine Anwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ratsam ist.

So wechseln Sie von Captopril zu Enalapril

Die Medikamente gehören zur gleichen pharmakologischen Gruppe und zeichnen sich durch ausgeprägte negative Wechselwirkungen aus, die gesundheitsgefährdend sind und zu einem starken Blutdruckabfall führen können. Bei der Behandlung von Bluthochdruck werden Medikamente individuell dosiert. Um von einem Medikament auf ein anderes umzusteigen, müssen Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen, der unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, des Alters und anderer persönlicher Merkmale des Patienten die optimale Dosis, Freisetzungsform und das optimale Behandlungsschema auswählt.

Wenn sich der Druck ändert, ist es notwendig Drogen Therapie. Verschiedene synthetische und natürliche Präparate. In der Gebrauchsanweisung von Enalapril erfahren Sie, bei welchem ​​Druck dieses Arzneimittel hilft. Welche Kontraindikationen sind zu beachten?

  • Grundlegende Informationen zum Medikament
  • Nebenwirkungen
  • Wie benutzt man
  • Vergleich mit anderen Arzneimitteln – Analoga und Ersatzstoffe

Grundlegende Informationen zum Medikament

Enalapril, ein wirksames und bewährtes Medikament, gehört zu den ACE-Hemmern, die zur Korrektur des systolischen und diastolischen Blutdrucks eingesetzt werden. Das Medikament wird zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, es wird allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck und Bluthochdruck eingesetzt.

Das Produkt wird in Form von Tabletten mit einer Hauptdosis hergestellt aktive Substanz 5, 10 und 20 mg. Enthält Wirkstoff– Enalapril sowie Hilfskomponenten, die keine therapeutische Wirkung haben.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels basiert auf der Fähigkeit von Enalapril, die Produktion von Angiotensin zu verlangsamen und die Menge an Aldosteron zu reduzieren. Dadurch entspannen sich die Wände der Blutgefäße, der Blutfluss in den Herz- und Nierenarterien wird normalisiert und die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Thrombose wird verhindert.

Erhöht oder senkt Enalapril den Blutdruck? Das Medikament senkt wirksam den systolischen und diastolischen Blutdruck, ohne einen Anstieg der Herzfrequenzwerte zu verursachen.

Wobei hilft das Medikament? Bei regelmäßiger Anwendung erhöht sich die Belastbarkeit, die Manifestation pathologischer Veränderungen in der linken Herzkammer nimmt ab, die Belastung des Herzmuskels wird gelindert und die Entwicklung einer Nephropathie bei Diabetikern wird verhindert.

Analoga des Arzneimittels:

  • Enam;
  • Invoril;
  • Miopril;
  • Renitek;
  • Enap.

Enapharm N ist ein Kombinationspräparat, das neben Enalapril auch harntreibende Komponenten enthält – dies erhöht die blutdrucksenkende Eigenschaft des Arzneimittels.

Enalapril ist ein preisgünstiges Medikament, der Preis beträgt 30–100 Rubel. Die Kosten werden vom Herkunftsland beeinflusst – russische Medikamente sind am billigsten und serbische Medikamente haben den höchsten Preis.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Sie enthält alle Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Anzeichen einer Überdosierung.

Anwendungshinweise:

  • alle Arten von Bluthochdruck und Bluthochdruck;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Nephropathie bei Insulindiabetikern;
  • pathologische Veränderungen im Gewebe des linken Ventrikels.

Bei Angina pectoris und Myokardinfarkt wird das Arzneimittel in die Komplex- und Rehabilitationstherapie einbezogen.

Das Medikament wird während der Schwangerschaft, bei stillenden Frauen, bei Personen unter 18 Jahren und bei älteren Menschen nicht verschrieben. Das Medikament ist bei individueller Unverträglichkeit, Porphyrie, kontraindiziert. Sie sollten das Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit schwere Nierenerkrankungen aufgetreten sind, d. h. Erkrankungen, die den Blutabfluss aus der linken Herzkammer beeinträchtigen.

Nebenwirkungen

Enalapril ist kein modernes Arzneimittel. Es wurde vor langer Zeit erfunden, daher treten bei der Einnahme häufig verschiedene Nebenwirkungen auf. Aber wenn die Dosierung eingehalten wird, ist das Medikament gut verträglich, Negative Konsequenzen sind selten.

Häufige Nebenwirkungen:

  • Husten ohne Auswurf, manchmal Atembeschwerden, Pharyngitis;
  • das Medikament kann Durchfall und Darmverschluss verursachen;
  • Übelkeit, Abneigung gegen Nahrungsmittel, Geschwüre;
  • Schmerzen im Herzen, Bradykardie;
  • Verschlechterung der Sehschärfe;
  • Migräne, Schwindel, erhöhte Müdigkeit.

Manchmal im Hintergrund langfristige nutzung entwickeln sich depressive Zustände, ein Ausschlag tritt auf, die Körpertemperatur steigt. Alle Nebenwirkungen sind reversibel und verschwinden schnell, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Im Falle einer Überdosierung kann es vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls, Herzinfarkt, ischämischen Störungen im Gehirn, Benommenheit und Krämpfen zu einem Kollaps kommen. Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend eine Magenspülung durchgeführt, die Person hingelegt, die Beine hochgelegt und ein Krankenwagen gerufen werden.

Wie benutzt man

Das Medikament wird zu 60 % resorbiert, die therapeutische Wirkung tritt nach 2-4 Wochen regelmäßiger Anwendung ein. Das maximale Ergebnis stellt sich 7 Stunden nach der Verabreichung ein und hält den ganzen Tag an.

Die Dosierung des Arzneimittels hängt von der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen chronischer Erkrankungen ab.

Sie können das Arzneimittel unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich einnehmen. Es ist besser, die Tabletten morgens einzunehmen, da sie eine milde harntreibende Wirkung haben. Bei einer Monotherapie beträgt die Anfangsdosis 5 mg. Wenn sich der Zustand nicht bessert, wird er nach 7–14 Tagen um das Zweifache erhöht. Bei mittelschwerem Bluthochdruck reicht die Einnahme von 10 mg Medikamenten pro Tag. Die maximale Tagesdosis sollte 40 mg nicht überschreiten und das Arzneimittel sollte in zwei Einzeldosen eingenommen werden.

Wird Enalapril Hexal im Rahmen einer Komplextherapie zur Behandlung der Herzinsuffizienz eingesetzt, beträgt die Testdosis 2,5 mg. Sie wird nach 3–4 Tagen um das 2-fache erhöht, bis die therapeutische Wirkung spürbar wird.

Enalapril FPO und Acri werden zu jedem Zeitpunkt eingenommen, 2,5–5 mg einmal alle 24 Stunden. Die Erhaltungsdosis beträgt nicht mehr als 20 mg, die sichere Höchstdosis beträgt 40 mg.

Wie lange können Sie Enalapril einnehmen? Die Behandlung mit dem Medikament erfolgt langfristig; wenn keine Nebenwirkungen auftreten, können Sie es für den Rest Ihres Lebens einnehmen.

Vergleich mit anderen Arzneimitteln – Analoga und Ersatzstoffe

Viele Pharmaunternehmen stellen verschiedene Analoga von Enalapril her. Sie unterscheiden sich in Kosten und Zusammensetzung, aber die therapeutische Wirkung ist bei allen nahezu gleich. Hoher Preis garantiert nicht immer, dass keine Nebenwirkungen auftreten.

Lisinopril oder Enalapril – was ist wirksamer? Lisinopril wirkt sich negativ auf die männliche Potenz aus; für eine therapeutische Wirkung ist eine hohe Dosierung erforderlich. Enalapril ist wirksam bei Koronarerkrankung, ausgeschieden über Leber und Nieren. Lisinopril – nur über die Nieren.

Enalapril Hexal und Enalapril – gibt es einen Unterschied? Enalapril Hexal wird von einem deutschen Pharmaunternehmen hergestellt, Enalapril von einem russischen. Das deutsche Analogon ist etwas teurer, aber hinsichtlich der Wirksamkeit ist es nicht besser als das heimische Medikament.

Enap und Enalapril – was ist der Unterschied? Enap ist ein Arzneimittel aus Slowenien, das in Form von Tabletten und Injektionslösungen hergestellt wird. Es kostet ein Vielfaches mehr, ist aber wirksamer und Nebenwirkungen treten äußerst selten auf.

Enalapril FPO und Enalapril – was ist der Unterschied? Beide Medikamente werden von inländischen Pharmaunternehmen hergestellt und haben die gleiche Wirkung und Nebenwirkungen. Preislich etwas anders. Die maximal zulässige Dosis von Enalapril FPO beträgt im Gegensatz zu Enalapril 80 mg.

Captopril oder Enalapril – was ist wirksamer? Diese Medikamente gehören zur gleichen Gruppe und haben eine ähnliche therapeutische Wirkung – sie verbessern die Funktion des Herzmuskels und normalisieren Bluthochdruck. Aber es gibt einige Unterschiede. Captopril sogar mit milde Form Bluthochdruck sollte 2-3 mal täglich eingenommen werden, da die Wirkung kürzer anhält. Enalapril hält den optimalen Blutdruck länger aufrecht.

Captopril ist bei hypertensiven Krisen wirksam; Enalapril wird nicht als Notfallbehandlung eingesetzt. Captopril ist wirksamer bei der Behandlung von Herzinsuffizienz, verbessert die Ausdauer und kann zur Vorbeugung eingesetzt werden Todesfälle von schweren Herzerkrankungen.

Lorista oder Enalapril – was ist besser? Lorista – moderne Droge zur Behandlung von Bluthochdruck und chronischer Herzinsuffizienz. Es wirkt effektiv, hat eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen – es gibt keinen trockenen Husten, die männliche Potenz verschlechtert sich bei längerer Anwendung nicht. Lorista kann zur Behandlung von Menschen über 60 Jahren und Patienten mit Nierenversagen ohne Dosisanpassung eingesetzt werden.

Enalapril oder Lozap – was ist der Unterschied? Die Medikamente haben die gleiche Wirkung; sie müssen einmal täglich, vorzugsweise zur gleichen Zeit, eingenommen werden. Es gibt keine besonderen Unterschiede bei Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Enalapril und seine Analoga sind ein wirksames Medikament zur Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, können sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, die Dosis und Dauer der Behandlung kann jedoch nur ein Arzt verschreiben. Jede Selbstmedikation kann schwerwiegende irreversible Folgen haben.

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer): Wirkmechanismus, Indikationen, Liste und Auswahl der Medikamente

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, englisch – ACE) bestehen aus große Gruppe pharmakologische Wirkstoffe, wird bei kardiovaskulären Pathologien, insbesondere bei arterieller Hypertonie, eingesetzt. Heute sind sie das beliebteste und kostengünstigste Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck.

Die Liste der ACE-Hemmer ist äußerst umfangreich. Sie unterscheiden sich in ihrer chemischen Struktur und ihren Namen, aber ihr Wirkprinzip ist das gleiche – die Blockade des Enzyms, das aktives Angiotensin produziert, das anhaltenden Bluthochdruck verursacht.

Das Wirkungsspektrum von ACE-Hemmern ist nicht auf Herz und Blutgefäße beschränkt. Sie wirken sich positiv auf die Nierenfunktion aus, verbessern den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel und werden daher erfolgreich von Diabetikern und älteren Menschen mit gleichzeitigen Läsionen anderer innerer Organe eingesetzt.

Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie werden ACE-Hemmer als Monotherapie verschrieben, das heißt, die Aufrechterhaltung des Blutdrucks wird durch die Einnahme eines Arzneimittels oder in Kombination mit Arzneimitteln anderer pharmakologischer Gruppen erreicht. Einige ACE-Hemmer wirken sofort Kombinationspräparate(mit Diuretika, Calciumantagonisten). Dieser Ansatz erleichtert dem Patienten die Einnahme der Medikamente.

Moderne ACE-Hemmer lassen sich nicht nur gut mit Arzneimitteln anderer Gruppen kombinieren, was besonders für ältere Patienten mit begleitender Pathologie innerer Organe wichtig ist, sondern haben auch eine Reihe positiver Wirkungen – Nephroprotektion, verbesserte Durchblutung der Koronararterien, Normalisierung von Stoffwechselprozessen, sodass sie als führend bei der Behandlung von Bluthochdruck angesehen werden können.

Pharmakologische Wirkung von ACE-Hemmern

ACE-Hemmer blockieren die Wirkung des Angiotensin-Converting-Enzyms, das für die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II erforderlich ist. Letzteres fördert den Vasospasmus, wodurch der gesamte periphere Widerstand zunimmt, sowie die Produktion von Aldosteron durch die Nebennieren, was zu Natrium- und Flüssigkeitsretention führt. Als Folge dieser Veränderungen steigt der Blutdruck.

Angiotensin-Converting-Enzym kommt normalerweise im Blutplasma und im Gewebe vor. Plasmaenzym verursacht schnelle Reaktionen Blutgefäße, beispielsweise bei Stress, und Gewebe sind für Langzeitfolgen verantwortlich. ACE-Blocker müssen also beide Fraktionen des Enzyms inaktivieren wichtiges Merkmal Sie haben die Fähigkeit, in Gewebe einzudringen und sich in Fetten aufzulösen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt letztlich von der Löslichkeit ab.

Bei einem Mangel an Angiotensin-Converting-Enzym kommt der Weg zur Bildung von Angiotensin II nicht in Gang und es kommt zu keinem Blutdruckanstieg. Darüber hinaus stoppen ACE-Hemmer den Abbau von Bradykinin, das für die Gefäßerweiterung und Blutdrucksenkung notwendig ist.

Die langfristige Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der ACE-Hemmer trägt dazu bei:

  • Verringerung des gesamten peripheren Widerstands der Gefäßwände;
  • Verringerung der Belastung des Herzmuskels;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Verbesserung der Durchblutung der Herzkranzgefäße, Hirnarterien, Nieren- und Muskelgefäße;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien zu entwickeln.

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern umfasst Schutzwirkung in Bezug auf das Myokard. Somit verhindern sie das Auftreten einer Hypertrophie des Herzmuskels, und wenn diese bereits vorhanden ist, trägt der systematische Einsatz dieser Medikamente zu seiner umgekehrten Entwicklung mit einer Verringerung der Dicke des Myokards bei. Sie verhindern auch eine Überdehnung der Herzkammern (Dilatation), die der Herzinsuffizienz zugrunde liegt, und das Fortschreiten der Fibrose, die mit Hypertrophie und Ischämie des Herzmuskels einhergeht.

ACE-Hemmer haben eine positive Wirkung auf die Gefäßwände und hemmen die Proliferation und Vergrößerung der Muskelzellen von Arterien und Arteriolen und verhindern so Krämpfe und organische Verengungen ihrer Lumen bei längerem Bluthochdruck. Wichtiges Eigentum Man kann davon ausgehen, dass diese Medikamente die Bildung von Stickstoffmonoxid fördern, das atherosklerotischen Ablagerungen entgegenwirkt.

ACE-Hemmer verbessern viele Stoffwechselparameter. Sie erleichtern die Bindung von Insulin an Rezeptoren im Gewebe, normalisieren den Zuckerstoffwechsel, erhöhen die für das reibungslose Funktionieren der Muskelzellen notwendige Kaliumkonzentration und fördern die Entfernung von Natrium und Flüssigkeit, deren Überschuss einen Blutdruckanstieg hervorruft.

Das wichtigste Merkmal jedes blutdrucksenkenden Medikaments ist seine Wirkung auf die Nieren, denn etwa ein Fünftel der Patienten mit Bluthochdruck sterben letztendlich an Nierenversagen im Zusammenhang mit Arteriolosklerose aufgrund von Bluthochdruck. Andererseits leiden Patienten bei symptomatischer renaler Hypertonie bereits an irgendeiner Form einer Nierenerkrankung.

ACE-Hemmer haben einen unbestreitbaren Vorteil: Sie schützen die Nieren besser als alle anderen Medikamente vor den schädlichen Auswirkungen von Bluthochdruck. Dieser Umstand war der Grund für ihren weit verbreiteten Einsatz zur Behandlung der primären und symptomatischen Hypertonie.

Video: Grundlegende Pharmakologie von ACE-Hemmern

Indikationen und Kontraindikationen für ACE-Hemmer

ACE-Hemmer werden eingesetzt klinische Praxis Im Laufe von dreißig Jahren verbreiteten sie sich Anfang der 2000er Jahre rasch im postsowjetischen Raum und nahmen unter anderem eine starke Spitzenposition ein blutdrucksenkende Medikamente. Der Hauptgrund für ihre Anwendung ist die arterielle Hypertonie, und einer der wesentlichen Vorteile ist eine wirksame Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Hauptindikationen für den Einsatz von ACE-Hemmern sind:

  1. Essentielle Hypertonie;
  2. Symptomatische Hypertonie;
  3. Kombination von Bluthochdruck mit Diabetes mellitus und diabetischer Nephrosklerose;
  4. Nierenpathologie mit hohem Blutdruck;
  5. Bluthochdruck bei Herzinsuffizienz;
  6. Herzinsuffizienz mit verminderter linksventrikulärer Leistung;
  7. Systolische Dysfunktion des linken Ventrikels ohne Berücksichtigung von Druckindikatoren und dem Vorliegen oder Fehlen einer klinischen Herzfunktionsstörung;
  8. Akuter Myokardinfarkt nach Druckstabilisierung oder Zustand nach einem Herzinfarkt, wenn die linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 40 % beträgt oder vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts Anzeichen einer systolischen Dysfunktion vorliegen;
  9. Zustand nach einem Schlaganfall mit hohem Blutdruck.

Die langfristige Einnahme von ACE-Hemmern führt zu einer deutlichen Verringerung des Risikos für zerebrovaskuläre Komplikationen (Schlaganfall), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus, was sie von Kalziumantagonisten oder Diuretika unterscheidet.

Zur langfristigen Anwendung als Monotherapie anstelle von Betablockern und Diuretika werden ACE-Hemmer für folgende Patientengruppen empfohlen:

  • Für diejenigen, bei denen Betablocker und Diuretika schwere Nebenwirkungen verursachen, nicht vertragen werden oder wirkungslos sind;
  • Personen mit einer Veranlagung zu Diabetes;
  • Patienten, bei denen bereits Typ-II-Diabetes diagnostiziert wurde.

Als einziges verschriebenes Medikament ist ein ACE-Hemmer wirksam I-II-Stufen Bluthochdruck und bei den meisten jungen Patienten. Allerdings liegt die Wirksamkeit einer Monotherapie bei etwa 50 %, so dass in manchen Fällen die zusätzliche Einnahme eines Betablockers, Kalziumantagonisten oder Diuretikums erforderlich ist. Eine Kombinationstherapie ist angezeigt für Stufe III Pathologien bei Patienten mit Begleiterkrankungen und im Alter.

Vor der Verschreibung eines Medikaments aus der Gruppe der ACE-Hemmer führt der Arzt eine detaillierte Untersuchung durch, um Krankheiten oder Zustände auszuschließen, die ein Hindernis für die Einnahme dieser Medikamente darstellen könnten. In ihrer Abwesenheit wird das Medikament, das für einen bestimmten Patienten am wirksamsten sein sollte, anhand der Eigenschaften seines Stoffwechsels und des Ausscheidungswegs (über die Leber oder die Nieren) ausgewählt.

Die Dosierung von ACE-Hemmern wird individuell experimentell ausgewählt. Zunächst wird die Mindestmenge verschrieben, dann wird die Dosis an die durchschnittliche therapeutische Dosis angepasst. Zu Beginn der Behandlung und während der gesamten Dosisanpassungsphase sollte der Blutdruck regelmäßig gemessen werden – er sollte zum Zeitpunkt der maximalen Wirkung des Arzneimittels die Norm nicht überschreiten oder zu niedrig werden.

Um große Druckschwankungen von Hypotonie zu Hypertonie zu vermeiden, wird die Medikamenteneinnahme so über den Tag verteilt, dass der Druck möglichst nicht „springt“. Der Blutdruckabfall während der maximalen Wirkungsdauer des Arzneimittels kann seinen Wert am Ende der Wirkungsdauer übersteigen Pillen eingenommen, aber nicht mehr als zweimal.

Experten raten von der Einnahme maximaler Dosen von ACE-Hemmern ab, da in diesem Fall das Risiko von Nebenwirkungen deutlich steigt und die Verträglichkeit der Therapie abnimmt. Wenn mittlere Dosen unwirksam sind, ist es besser, der Behandlung einen Kalziumantagonisten oder ein Diuretikum hinzuzufügen und so eine Kombinationstherapie durchzuführen, jedoch ohne die Dosis des ACE-Hemmers zu erhöhen.

Wie bei jedem Arzneimittel gibt es auch bei ACE-Hemmern Kontraindikationen. Die Einnahme dieser Medikamente durch schwangere Frauen wird nicht empfohlen, da sie die Durchblutung der Nieren beeinträchtigen und deren Funktion beeinträchtigen sowie den Kaliumspiegel im Blut erhöhen können. Eine negative Auswirkung auf den sich entwickelnden Fötus in Form von Defekten, Fehlgeburten und intrauterinem Tod ist möglich. Da Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, sollte bei Anwendung während der Stillzeit das Stillen unterbrochen werden.

Zu den Kontraindikationen zählen außerdem:

  1. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern;
  2. Stenose beider Nierenarterien oder einer davon bei Einzelniere;
  3. Schweres Stadium Nierenversagen;
  4. Erhöhter Kaliumspiegel jeglicher Ätiologie;
  5. Kindheit;
  6. Der systolische Blutdruck liegt unter 100 mm.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Leberzirrhose, Hepatitis in der aktiven Phase, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße und Blutgefäße der Beine geboten. Aufgrund unerwünscht Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ist es besser, ACE-Hemmer nicht gleichzeitig mit Indomethacin, Rifampicin, einigen Psychopharmaka und Allopurinol einzunehmen.

Trotz guter Verträglichkeit können ACE-Hemmer dennoch Nebenwirkungen hervorrufen. Am häufigsten berichten Patienten, die sie über einen längeren Zeitraum einnehmen, über Episoden von Hypotonie, trockenem Husten, allergischen Reaktionen und Nierenproblemen. Diese Wirkungen werden als spezifisch bezeichnet, während unspezifische Wirkungen Geschmacksverzerrungen, Verdauungsstörungen und Hautausschlag umfassen. Eine Blutuntersuchung kann Anämie und Leukopenie erkennen.

Video: Gefährliche Kombination – ACEI und Spironolacton

Gruppen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren

Die Namen blutdrucksenkender Medikamente sind einer großen Zahl von Patienten allgemein bekannt. Einige nehmen den gleichen Hemmstoff über einen längeren Zeitraum ein, anderen wird eine Kombinationstherapie verschrieben und einige Patienten sind gezwungen, in der Auswahlphase einen Hemmstoff gegen einen anderen auszutauschen wirksames Mittel und Dosen zur Senkung des Blutdrucks. Zu den ACE-Hemmern gehören Enalapril, Captopril, Fosinopril, Lisinopril usw., die sich in ihrer pharmakologischen Aktivität, Wirkdauer und Art der Ausscheidung aus dem Körper unterscheiden.

Abhängig von chemische Struktur zuordnen verschiedene Gruppen ACE-Hemmer:

  • Arzneimittel mit Sulfhydrylgruppen (Captopril, Methiopril);
  • Dicarboxylathaltige ACE-Hemmer (Lisinopril, Enam, Ramipril, Perindopril, Trandolapril);
  • ACE-Hemmer mit einer Phosphonylgruppe (Fosinopril, Ceronapril);
  • Arzneimittel der Gibroxam-Gruppe (Idrapril).

Die Liste der Medikamente wird ständig erweitert, da Erfahrungen in der Anwendung einzelner Medikamente gesammelt werden und die neuesten Medikamente getestet werden klinische Versuche. Moderne ACE-Hemmer haben nur wenige Nebenwirkungen und werden von der überwiegenden Mehrheit der Patienten gut vertragen.

ACE-Hemmer können über die Nieren und die Leber ausgeschieden und in Fetten oder Wasser gelöst werden. Die meisten von ihnen werden erst nach der Passage durch den Verdauungstrakt in aktive Formen umgewandelt, aber vier Medikamente stellen sofort den Wirkstoff dar medizinische Substanz- Captopril, Lisinopril, Ceronapril, Libenzapril.

Entsprechend den Eigenschaften des Stoffwechsels im Körper werden ACE-Hemmer in mehrere Klassen eingeteilt:

  • I – fettlösliches Captopril und seine Analoga (Althiopril);
  • II – lipophile Vorläufer von ACE-Hemmern, deren Prototyp Enalapril ist (Perindopril, Cilazapril, Moexipril, Fosinopril, Trandolapril);
  • III - hydrophile Medikamente (Lisinopril, Ceronapril).

Arzneimittel der zweiten Klasse können vorwiegend über hepatische (Trandolapril), renale (Enalapril, Cilazapril, Perindopril) oder gemischte (Fosinopril, Ramipril) Eliminationswege erfolgen. Dieses Merkmal wird bei der Verschreibung an Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen berücksichtigt, um das Risiko einer Schädigung dieser Organe und schwerwiegender Nebenwirkungen auszuschließen.

ACE-Hemmer werden normalerweise nicht in Generationen eingeteilt, dennoch erfolgt diese Einteilung konventionell. Neueste Medikamente unterscheiden sich in ihrer Struktur praktisch nicht von den „älteren“ Analoga, die Häufigkeit der Verabreichung und die Zugänglichkeit zu Geweben können jedoch unterschiedlich sein bessere Seite. Darüber hinaus zielen die Bemühungen der Pharmakologen darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, und neue Medikamente werden von den Patienten im Allgemeinen besser vertragen.

Einer der am häufigsten eingesetzten ACE-Hemmer ist Enalapril. Da die Wirkung nicht länger anhält, ist der Patient gezwungen, es mehrmals täglich einzunehmen. In dieser Hinsicht halten es viele Experten für veraltet. Gleichzeitig zeigt Enalapril bis heute eine hervorragende therapeutische Wirkung bei minimalen Nebenwirkungen und ist damit nach wie vor eines der am häufigsten verschriebenen Arzneimittel dieser Gruppe.

Zu den ACE-Hemmern der neuesten Generation zählen Fosinopril, Quadropril und Zofenopril.

Fosinopril enthält eine Phosphonylgruppe und wird auf zwei Wegen ausgeschieden – über die Nieren und die Leber, wodurch es Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben werden kann, bei denen ACE-Hemmer aus anderen Gruppen möglicherweise kontraindiziert sind.

Zofenopril von chemische Zusammensetzung ist Captopril ähnlich, hat aber eine verlängerte Wirkung – es muss einmal täglich eingenommen werden. Die Langzeitwirkung verschafft Zofenopril einen Vorteil gegenüber anderen ACE-Hemmern. Darüber hinaus hat dieses Medikament eine antioxidative und stabilisierende Wirkung auf die Zellmembranen und schützt so das Herz und die Blutgefäße perfekt vor schädlichen Auswirkungen.

Ein weiteres langwirksames Medikament ist Quadropril (Spirapril), das von den Patienten gut vertragen wird, die Herzfunktion bei Herzinsuffizienz verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Leben verlängert.

Der Vorteil von Quadropril ist seine gleichmäßige blutdrucksenkende Wirkung, die aufgrund von über den gesamten Zeitraum zwischen den Tabletten anhält für einen langen Zeitraum Halbwertszeit (bis zu 40 Stunden). Diese Funktion eliminiert praktisch die Wahrscheinlichkeit von Gefäßunfällen am Morgen, wenn die Wirkung von ACE-Hemmern mit kürzerer Halbwertszeit endet und der Patient die nächste Dosis des Arzneimittels noch nicht eingenommen hat. Wenn der Patient außerdem die Einnahme der nächsten Pille vergisst, bleibt die blutdrucksenkende Wirkung bis zum nächsten Tag bestehen, an dem er sich daran erinnert.

Aufgrund der ausgeprägten Schutzwirkung auf Herz und Blutgefäße sowie langfristiges Handeln, Zofenopril wird von vielen Experten als das beste Mittel zur Behandlung von Patienten mit einer Kombination aus Bluthochdruck und Herzischämie angesehen. Oft gehen diese Krankheiten miteinander einher, und isolierter Bluthochdruck trägt selbst zur koronaren Herzkrankheit und einer Reihe ihrer Komplikationen bei, sodass die Frage der gleichzeitigen Auswirkung auf beide Krankheiten sehr relevant ist.

Zu den ACE-Hemmern der neuen Generation zählen neben Fosinopril und Zofenopril auch Perindopril, Ramipril und Quinapril. Ihr Hauptvorteil wird in einer verlängerten Wirkung gesehen, die dem Patienten das Leben aufgrund der Aufrechterhaltung erheblich erleichtert normaler Druck Eine einzige Dosis des Arzneimittels täglich reicht aus. Es ist auch erwähnenswert, dass es sich um einen großen Maßstab handelt klinische Forschungen haben ihre positive Rolle bei der Verlängerung der Lebenserwartung von Patienten mit Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit nachgewiesen.

Wenn es notwendig ist, einen ACE-Hemmer zu verschreiben, steht der Arzt vor der schwierigen Entscheidung, denn es gibt mehr als ein Dutzend Medikamente. Zahlreiche Studien zeigen, dass ältere Medikamente gegenüber den neuesten keine wesentlichen Vorteile haben und ihre Wirksamkeit nahezu gleich ist, sodass sich ein Spezialist auf eine bestimmte klinische Situation verlassen muss.

Zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck ist Folgendes geeignet: bekannte Medikamente, mit Ausnahme von Captopril, das bis heute nur zur Linderung hypertensiver Krisen eingesetzt wird. Alle anderen Medikamente werden je nach Begleiterkrankungen zur Daueranwendung verschrieben:

  • Bei diabetischer Nephropathie – Lisinopril, Perindopril, Fosinopril, Trandolapril, Ramipril (in reduzierten Dosen aufgrund einer langsameren Elimination bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion);
  • Bei Lebererkrankungen: Enalapril, Lisinopril, Quinapril;
  • Bei Retinopathie, Migräne, systolischer Dysfunktion sowie bei Rauchern ist Lisinopril das Mittel der Wahl;
  • Bei Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dysfunktion – Ramipril, Lisinopril, Trandolapril, Enalapril;
  • Bei Diabetes Mellitus- Perindopril, Lisinopril in Kombination mit einem Diuretikum (Indapamid);
  • Bei koronarer Herzkrankheit, auch in der akuten Phase eines Myokardinfarkts, werden Trandolapril, Zofenopril und Perindopril verschrieben.

Also nein großer Unterschied, welchen ACE-Hemmer der Arzt zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck wählen wird – den „älteren“ oder den neuesten synthetisierten. In den USA ist Lisinopril übrigens nach wie vor das am häufigsten verschriebene Medikament – ​​eines der ersten Medikamente seit etwa 30 Jahren.

Für den Patienten ist es wichtiger zu verstehen, dass die Einnahme von ACE-Hemmern systematisch und konstant, sogar lebenslang, erfolgen sollte und nicht von den Zahlen auf dem Tonometer abhängt. Um den Druck aufrechtzuerhalten normales Niveau, ist es wichtig, keine weitere Tablette zu verpassen und weder die Dosierung noch den Namen des Arzneimittels selbst zu ändern. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzlich Diuretika oder Calciumantagonisten, ACE-Hemmer werden jedoch nicht abgesetzt.

Video: Lektion zu ACE-Hemmern

Video: ACE-Hemmer im Programm „Gesund leben“.

Gebrauchsanweisung für „Captopril“

Captopril-Tabletten wurden erstmals in den frühen 90er Jahren synthetisiert und sind seitdem zu den beliebtesten geworden wirksame Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck sowie zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden. Entwicklung solcher starke Droge war ein Durchbruch in der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und trug auch dazu bei, die Therapietaktik radikal zu ändern. „Captopril“, dessen Gebrauchsanweisung in jeder Packung enthalten ist, kommt gut mit Bluthochdruck zurecht und verhindert den Tod der meisten Patienten mit Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Schauen wir uns an, womit Captopril hilft, wie man es richtig trinkt und bei welchen Krankheiten es verschrieben wird. Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob es welche gibt wirksame Analoga„Captopril“? Die Antwort darauf finden Sie in den folgenden Informationen.

Arten von Arzneimitteln und ihre Zusammensetzung

So viele Jahre nach dem Erscheinen des ersten Medikaments „Captopril“ begann seine Produktion verschiedene Formen. Dabei handelt es sich nicht um Analoga, sondern um unterschiedliche Hersteller. Es gibt 14 häufigste Arten der Droge.

Im Großen und Ganzen unterscheiden sie sich nicht, mit Ausnahme des Präfixes im Namen, bei dem es sich um eine Abkürzung oder den vollständigen Namen des Herstellers dieses Medikaments handelt. Die Zusammensetzung der Tabletten ist gleich, die Freisetzungsform ist gleich. Zudem ist der gleichnamige Wirkstoff oft völlig identisch, da Pharmaunternehmen ihn für die Produktion von denselben Lieferanten beziehen. Dies kann durch Lesen der Gebrauchsanweisung von Captopril - STI und normal bestätigt werden Hausmedizin. Sie sollten jedoch nicht mit Analoga von Captopril verwechselt werden, die ebenfalls häufig als Alternative angeboten werden. „Capoten“ ist beispielsweise in Wirkung und Wirksamkeit ähnlich. Es gibt auch andere Analoga, deren Zusammensetzung sich im Wirkstoff unterscheidet.

Das Präfix ist notwendig, um ein altes, bekanntes Produkt in einer neuen Verpackung mit originellem Namen herzustellen. Der Unterschied zwischen all diesen Typen ist also rein rechtlicher Natur, aber in der Praxis erwirbt eine Person eine alte gutes Medikament„Captopril.“ Verwechseln Sie Analoga nur nicht mit einfach unterschiedlichen Namen.

Ab dem ersten Tag ist das Arzneimittel nur noch in Tablettenform erhältlich interne Benutzung. Sein Wirkstoff trägt den gleichen Namen, der zum Namen der Blutdruckpillen wurde.

Das Medikament „Captopril“ unterscheidet sich von Analoga durch die Dosierung des Wirkstoffs in einer Kapsel – von 6,25 bis 100 mg. Große Auswahl ermöglicht es Ihnen, die Tablette nicht in mehrere Dosen aufzuteilen oder mehrere gleichzeitig zu trinken, was natürlich andere Systeme des Körpers, vor allem den Verdauungstrakt, beeinträchtigt. Sie können die Dosierung des Arzneimittels ganz einfach für jeden Patienten auswählen, was für die Person selbst viel einfacher und besser ist.

Auch die Liste der Hilfsstoffe, die die Zusammensetzung der Tabletten ergänzen, unterscheidet sich nicht grundsätzlich. Der Hersteller kann es leicht ändern, um die Produktion zu optimieren und die Kosten zu senken Endprodukte. Jede Medikamentenschachtel enthält eine Gebrauchsanweisung, die Sie lesen sollten, da einige der darin enthaltenen Substanzen schädlich sein können besonderer Fall. Dies bezieht sich in erster Linie auf mögliche allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten.

Wie wirkt Captopril?

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament den Blutdruck deutlich senkt und die Belastung des Herzmuskels verringert, wird es häufig zur Behandlung von arterieller Hypertonie und Bluthochdruck eingesetzt. Seine Wirksamkeit zeigt sich auch bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und im Rehabilitationsprozess nach einem Herzinfarkt. Es ist auch wichtig, nicht nur zu verstehen, womit Captopril hilft, sondern auch, wie es wirkt.

Das Medikament „Captopril“ unterdrückt die Aktivität des Enzyms, das die Umwandlung von Angiotensinen reguliert. Aus diesem Grund wird das Medikament als ACE-Hemmer eingestuft. Bei der Einnahme des Arzneimittels produziert der Körper kein Enzym, das eine starke vasokonstriktorische Wirkung hat und den Blutdruck (BP) erhöht. Ohne sie die Gefäße Kreislauf behalten ihre Form und der Druck ist normal. Die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels sorgt für konstante Indikatoren im Inneren zulässige Norm. Bei erhöhtem Blutdruck nach der Einnahme von Captopril sinken die Werte nach 60 – 90 Minuten auf ein Maximum. Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, muss das Medikament 1 bis 2 Monate lang eingenommen werden.

Die Erweiterung des Lumens der Blutgefäße sorgt für eine stabile Funktion des Herzmuskels und reduziert die Belastung des Herzens: Es benötigt weniger Kraft, um Blut zu pumpen. „Captopril“, egal wofür es angewendet wird, steigert die körperliche Leistungsfähigkeit einer Person mit Herzproblemen deutlich. Wer bereits einen Herzinfarkt erlitten hat oder andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Vorgeschichte hat, kann durch die Einnahme von Captopril emotionalen Stress und körperliche Aktivität besser vertragen.

Bemerkenswert: Wenn das Medikament gegen Herzinsuffizienz eingenommen wird, hat die angepasste Dosierung keinen Einfluss auf den Blutdruck. Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass das Arzneimittel aufgrund der erhöhten Durchblutung der Nieren bei diabetischer Nephropathie wirksam ist.

„Captopril“ wird bei Bluthochdruck als eigenständiges Mittel sowie in eingesetzt komplexe Behandlung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung speichert das Medikament kein Natrium im Körper und es kommt zu keiner Flüssigkeitsansammlung. Dies ermöglicht es, bei der Behandlung von Bluthochdruck nicht auf eine zusätzliche Stimulation mit Diuretika zurückzugreifen, sondern Ödeme und Stauungsprozesse problemlos zu bewältigen. Wie wirksam ein Mittel ist, lässt sich bereits dadurch feststellen, dass man es in der Therapie einsetzt.


Vorteile des Medikaments

  • Abnahme der Druckindikatoren;
  • Verwendung bei der Behandlung älterer Patienten;
  • hat keinen Einfluss auf die Potenz bei Männern;
  • unterdrückt die Entwicklung einer Nephropathie, einschließlich diabetischer Nephropathie;
  • niedrige Sterblichkeitsraten aufgrund von Herzinsuffizienz;
  • hat eine antioxidative Wirkung;
  • verringert das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Es ist auch unmöglich, die Verfügbarkeit des Arzneimittels und die niedrigen Kosten nicht zu übersehen. Zusammen mit anderen ähnlichen Medikamenten „Captopril“ von verschiedene Hersteller gibt es in jeder Apotheke.

Wann wird Captopril verschrieben?

Wenn man weiß, welche Wirkung das Medikament auf den menschlichen Körper hat, ist klar, dass es zur Behandlung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird. Die Indikationen für die Anwendung von Captopril sind also folgende Erkrankungen:

  • Hypertonie;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Herzinsuffizienz;
  • diabetische Nephropathie;
  • hoher Blutdruck bei Asthma bronchiale;
  • Bluthochdruck aufgrund von Nierenversagen;
  • Conn-Syndrom.

Captopril wird auch in der Notfallmedizin unter der Zunge bei hypertensiven Krisen und plötzlichem Herzversagen vor dem Eintreffen eines Rettungswagens eingesetzt. Mit Beginn eines Anfalls kann das Medikament unter allen Beschwerden schnell eine Linderung des Bluthochdrucks bewirken.


Wie benutzt man

Damit das Medikament hergestellt wird gewünschten Effekt ist es wichtig, die mit Ihrem Arzt vereinbarte Dosierung genau einzuhalten. Die Einnahme erfolgt immer 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Für jede Dosis und Anzahl der Dosen wird anhand der Untersuchungs- und Testergebnisse individuell ermittelt.

Die Gebrauchsanweisung von Captopril gibt die durchschnittliche Medikamentendosis für bestimmte Erkrankungen an. Bei arterieller Hypertonie wird Captopril 2-mal täglich 25 mg verschrieben. Diese Dosis wird schrittweise erhöht, um das Ziel zu erreichen positiver Effekt, aber die maximale Dosis überschreitet normalerweise 100 mg pro Tag nicht. Bei anhaltendem Bluthochdruck und fehlender Wirkung wird die Dosis in zwei Dosen auf 75 mg erhöht.

Bei Herzinsuffizienz im Anfangsstadium ist eine Mindestdosis von 2 bis 3 Mal täglich ausreichend. Sie wird bei Bedarf auch schrittweise erhöht, jedoch erst 10 Tage nach Behandlungsbeginn. Während einer Erhaltungstherapie mit 50–75 mg Medikament pro Tag sollte die Dosiserhöhung gestoppt werden. Kann die therapeutische Wirkung nicht erreicht werden, wird sie maximal um das Zweifache erhöht.

Für ältere Menschen wird ein Behandlungsschema individuell unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Störungen ausgewählt. Die Behandlung beginnt mit einer Mindestdosis und steigert diese bei Bedarf schrittweise.

Um die Wirkung zu verstärken, werden häufig zusammen mit Captopril Diuretika verschrieben. Die Thiazidar-Serie allein ist für die Loop-Gruppe nicht geeignet und führt nicht zum gewünschten Therapieergebnis.

Nebenwirkungen

Wie jedes Medikament haben Captopril-Tabletten ihre eigenen Kontraindikationen, mit denen Sie sich vor Beginn der Behandlung vertraut machen sollten. Nebenwirkungen können in verschiedenen Systemen beobachtet werden und beeinträchtigen die Funktion innerer Organe. Sie treten vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen sowie aufgrund einer Überdosierung von Captopril auf. Um dies zu vermeiden, müssen Sie genau wissen, wie viele Tabletten des Arzneimittels Sie einnehmen müssen.

Nervensystem

Auf Seiten der Sinnesorgane und des Nervensystems werden eine Reihe charakteristischer und allgemeiner Nebenwirkungen beobachtet:

  • starke Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Schlaflosigkeit;
  • Geistestrübung;
  • Krämpfe;
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
  • Verschlechterung der Sehfunktion;
  • beeinträchtigte Wahrnehmung von Geschmack und Geruch.


Das Herz-Kreislauf-System

Ein blutdrucksenkendes Medikament kann den Blutdruck stark senken und Hypotonie verursachen. Während der Einnahme kann es auch zu Nebenwirkungen kommen scharfe Sprünge Druck beim Ändern der Körperposition. Eine falsch gewählte Captopril-Dosierung oder individuelle Besonderheiten können zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz oder eines Myokardinfarkts führen. Außerdem kann es zu Herzrasen, Herzrhythmusstörungen und einer schlechten Durchblutung der Blutgefäße des Gehirns kommen, was zu einem Schlaganfall führen kann. Zu den besonders lebensbedrohlichen Nebenwirkungen zählen:

  • kardiogener Schock;
  • Lungenembolie.

Nicht weniger gefährlich sind Veränderungen in der Blutzusammensetzung, wenn während der Einnahme von Captopril Schwankungen in der Konzentration von Blutplättchen, Eosinophilen, Neutrophilen und Basophilen auftreten.

Atmungssystem

Es kann zu Bronchospasmen oder Atemnot kommen. Auch die Entwicklung von Rhinitis, Lungenentzündung und Bronchitis wird häufig beobachtet.

Verdauungssystem

Die Einnahme jeglicher Tablettenmedikamente ist mit einer Belastung verbunden Verdauungstrakt. Es kann zu Störungen der Geschmackswahrnehmung kommen ulzerative Läsionen Magen, Gastritis, Zungenentzündung, Mundtrockenheit und metallischer Geschmack. Aber auch Blähungen, Blähungen, Magenschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen treten häufig auf.

Harnsystem

Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens ist möglich, außerdem wird eine Zunahme der Flüssigkeitsabfälle beobachtet. Den Ergebnissen von Kontrolltests zufolge wird während der Behandlung häufig Protein im Urin nachgewiesen.

Äußere Manifestationen

Gelegentlich treten Nebenwirkungen auf der Haut in Form von Ausschlägen, Rötungen und Dermatitis auf. Aber auch Herpes Zoster, Alopezie und toxische Nekrolyse können auftreten. Bei Allergien gegen Wirk- oder Hilfsstoffe kommt es zur Urtikaria, zum Quincke-Ödem oder zum anaphylaktischen Schock.

Zusätzlich zu allen aufgeführten Erscheinungsformen können Schmerzen oder Schmerzen in den Gelenken, eine erhöhte Körpertemperatur und eine Sepsis auftreten. Da die Behandlung mit Captopril ein langwieriger Prozess ist, ist es wichtig, Kontrolltests durchzuführen. Werden Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes oder Schwankungen biochemischer Parameter festgestellt, sollte die Dosierung des Arzneimittels überdacht werden und bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes die Einnahme des Arzneimittels ganz abgebrochen werden.

Kontraindikationen

Personen mit folgenden Erkrankungen sollten das Medikament nicht einnehmen:

  • Hypotonie;
  • Nierenversagen;
  • Jade;
  • Leberversagen;
  • Hepatitis;
  • Zustände nach Organtransplantation;
  • erhöhter Kaliumspiegel im Blut.

Das Medikament ist auch für Kinder, schwangere Frauen, stillende Mütter, ältere Menschen und Personen kontraindiziert, die aufgrund individueller Merkmale allergisch sind oder eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den in der Zusammensetzung enthaltenen Substanzen haben.


Merkmale der Anwendung

Wie alle Medikamente weist Captopril gegen den Blutdruck einige Besonderheiten in der Anwendung auf. Sie sollten sich ihrer bewusst sein, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, da sie dazu führen können, dass Sie sich schlechter fühlen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist für schwangere Frauen in jedem Stadium kontraindiziert. Die Wirkung von „Captopril“ im Tierversuch zeigte seine Toxizität für den Fötus, da das Medikament die Plazentaschranke leicht passiert. In den frühen Stadien der Schwangerschaft droht dadurch der Abbruch, ab der 13. Woche bis zur Geburt kann es zum Tod des Fötus oder zu Entwicklungsstörungen kommen. Sobald eine Frau sich ihrer interessanten Situation bewusst wird, sollte die Einnahme des Arzneimittels sofort abgebrochen werden.

Der Wirkstoff des Arzneimittels dringt leicht in die Muttermilch ein. Wenn Sie stillen, sollten Sie daher auch auf die Einnahme verzichten. Wenn der Entzug die Gesundheit der Frau beeinträchtigt, ist es besser, das Kind auf künstliche Ernährung umzustellen.

Kinder

Auch das Alter der Kinder erfordert Vorsicht bei der Anwendung der meisten Medikamente. Bei Minderjährigen werden Tabletten nur dann verschrieben, wenn dies unbedingt erforderlich ist. In diesem Fall wird die Dosierung individuell im Verhältnis zum Gewicht des Kindes gewählt. Sollte es aus irgendeinem Grund bei Bluthochdruck nicht möglich sein, Captopril zum vorgeschriebenen Zeitpunkt einzunehmen, wird die nächste Dosis nicht erhöht, sondern nur die vorgeschriebene Menge getrunken.

Darüber hinaus ist es vor Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern wichtig, die Flüssigkeit im Körper und die Elektrolytmenge im Blut wieder aufzufüllen, wenn diese unter dem Normalwert liegen oder die Person zuvor Diuretika eingenommen hat.

Während der gesamten Behandlungsdauer ist es wichtig, die biochemischen Parameter sowie die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen. Es wird empfohlen, während der ersten zehn Tage der Behandlung alle zwei Wochen und dann während der gesamten Behandlung einmal im Monat Tests durchzuführen.

Captopril wirkt aggressiv auf den Blutdruck und kann in den ersten Wochen der Anwendung zu einem starken Blutdruckabfall und zu Hypotonie führen. Daher ist es besser, die Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus zu beginnen.

Vor chirurgischen Eingriffen müssen Ärzte über die Anwendung des Medikaments Captopril und den verschriebenen Druck informiert werden. Hierüber sollte zunächst der Anästhesist informiert werden, denn mögliche Reaktion Medizin mit Anästhesie.

Während der Behandlung mit Captopril sollten Sie auf Alkohol und Rauchen verzichten, da schlechte Gewohnheiten alle Bemühungen zunichte machen können. Der Konsum alkoholischer Getränke kann sehr gefährlich sein.

Captopril - Hinweise und Gebrauchsanweisungen (Einnahme von Tabletten), Analoga und Bewertungen. Bei welcher Dosierung des Medikaments normalisiert sich der Blutdruck? Wirkung bei Anwendung unter der Zunge

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Captopril ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), das den Blutdruck senkt. Captopril wird zur Behandlung von arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz, Myokarddystrophie und diabetischer Nephropathie eingesetzt.

Sorten, Namen, Zusammensetzung und Freisetzungsform

Derzeit ist Captopril in mehreren der folgenden Sorten erhältlich:
  • Captopril;
  • Captopril-Vero;
  • Captopril Hexal;
  • Captopril Sandoz;
  • Captopril-AKOS;
  • Captopril-Acri;
  • Captopril-Ros;
  • Captopril-Sar;
  • Captopril-STI;
  • Captopril-UBF;
  • Captopril-Fein;
  • Captopril-FPO;
  • Captopril Stada;
  • Captopril-Egis.
Diese Arzneimitteltypen unterscheiden sich tatsächlich nur durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Wortes im Namen, das die Abkürzung oder den bekannten Namen des Herstellers eines bestimmten Arzneimitteltyps widerspiegelt. Ansonsten unterscheiden sich die Captopril-Sorten praktisch nicht voneinander, da sie in der gleichen Darreichungsform hergestellt werden, den gleichen Wirkstoff enthalten usw. Darüber hinaus ist oft sogar der Wirkstoff in den Captopril-Sorten identisch, da er identisch ist gekauft von großen Herstellern in China oder Indien.

Die Unterschiede in den Namen der Captopril-Sorten sind auf die Notwendigkeit zurückzuführen, dass jedes Pharmaunternehmen das von ihm hergestellte Arzneimittel unter einem Originalnamen registrieren muss, der sich von anderen unterscheidet. Und da in der Vergangenheit, während der Sowjetzeit, diese Pharmafabriken das gleiche Captopril mit genau der gleichen Technologie herstellten, fügten sie einfach ein weiteres Wort zum bekannten Namen hinzu, der eine Abkürzung für den Namen des Unternehmens ist und somit es stellt sich heraus einzigartiger Name, aus rechtlicher Sicht anders als alle anderen.

Daher gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Sorten des Arzneimittels und daher werden sie in der Regel unter dem gemeinsamen Namen „Captopril“ zusammengefasst. Im weiteren Verlauf des Artikels werden wir auch einen Namen – Captopril – verwenden, um alle seine Sorten zu bezeichnen.

Alle Captopril-Sorten sind in einer einzigen Dosierungsform erhältlich – dieser Tabletten zur oralen Verabreichung. Als Wirkstoff Tabletten enthalten Substanz Captopril, dessen Name der Droge tatsächlich den Namen gab.

Captopril-Sorten sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich, z. B. 6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg, 50 mg und 100 mg pro Tablette. Ein so großer Dosierungsbereich ermöglicht es Ihnen, die optimale Anwendungsoption zu wählen.

Als Hilfskomponenten Sorten von Captopril können enthalten sein verschiedene Substanzen, da jedes Unternehmen seine Zusammensetzung ändern kann, um optimale Indikatoren für die Produktionseffizienz zu erreichen. Um die Zusammensetzung der Hilfskomponenten jeder spezifischen Arzneimittelart zu klären, ist es daher notwendig, die beigefügte Packungsbeilage mit Anweisungen sorgfältig zu studieren.

Rezept

Rezept für Captopril Latein wird wie folgt ausgeschrieben:
Rp: Tab. Captoprili 25 mg Nr. 50
D.S. 3-mal täglich 1/2 - 2 Tabletten einnehmen.

In der ersten Zeile des Rezepts wird nach der Abkürzung „Rp“ darauf hingewiesen Darreichungsform(in diesem Fall Tab. – Tabletten), der Name des Arzneimittels (in diesem Fall – Captoprili) und seine Dosierung (25 mg). Hinter dem „Nein“-Symbol wird die Anzahl der Tabletten angezeigt, die der Apotheker an den Rezeptinhaber abgeben muss. In der zweiten Zeile des Rezepts nach der Abkürzung „D.S.“ Bietet Informationen für den Patienten mit Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels.

Wobei hilft Captopril (therapeutische Wirkung)

Captopril senkt den Blutdruck und entlastet das Herz. Dementsprechend wird das Medikament zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Zustand nach Myokardinfarkt, Myokarddystrophie) sowie diabetischer Nephropathie eingesetzt.

Die Wirkung von Captopril besteht darin, die Aktivität des Enzyms zu unterdrücken, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II gewährleistet. Daher wird das Arzneimittel als ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) eingestuft. Aufgrund der Wirkung des Arzneimittels produziert der Körper kein Angiotensin II, eine Substanz, die eine starke vasokonstriktorische Wirkung hat und dementsprechend den Blutdruck erhöht. Wenn Angiotensin II nicht produziert wird, bleiben die Blutgefäße erweitert und dementsprechend ist der Blutdruck normal und nicht erhöht. Dank der Wirkung von Captopril sinkt der Blutdruck bei regelmäßiger Einnahme und wird in akzeptablen und akzeptablen Grenzen gehalten. Der maximale Druckabfall tritt 1 - 1,5 Stunden nach der Einnahme von Captopril ein. Um jedoch eine dauerhafte Blutdrucksenkung zu erreichen, muss das Medikament mindestens über mehrere Wochen (4 – 6) eingenommen werden.

Auch das Medikament reduziert die Belastung des Herzens Dadurch wird das Lumen der Blutgefäße erweitert, wodurch der Herzmuskel weniger Kraft benötigt, um Blut in die Aorta zu drücken Lungenarterie. Somit erhöht Captopril die Toleranz gegenüber körperlichem und emotionalem Stress bei Menschen, die an Herzinsuffizienz leiden oder einen Herzinfarkt erlitten haben. Eine wichtige Eigenschaft von Captopril ist die fehlende Wirkung auf den Blutdruck bei der Behandlung von Herzinsuffizienz.

Zusätzlich Captopril erhöht die Nierendurchblutung und die Blutversorgung des Herzens, weshalb das Medikament in der komplexen Therapie chronischer Herzinsuffizienz und diabetischer Nephropathie eingesetzt wird.

Captopril eignet sich gut zur Aufnahme in verschiedenen Kombinationen mit anderen blutdrucksenkende Medikamente. Darüber hinaus speichert Captopril keine Flüssigkeit im Körper, was es von anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung unterscheidet. Aus diesem Grund ist es nicht erforderlich, während der Einnahme von Captopril zusätzlich Diuretika zu verwenden, um die durch das blutdrucksenkende Medikament verursachte Schwellung zu beseitigen.

Hinweise zur Verwendung

Captopril ist zur Behandlung der folgenden Erkrankungen indiziert:
  • Arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder im Rahmen einer Kombinationstherapie. Das Arzneimittel ist am wirksamsten in Kombination mit Thiaziddiuretika wie Hydrochlorothiazid usw.);
  • Herzinsuffizienz;
  • Beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion bei Personen, die einen Myokardinfarkt erlitten haben (gilt nur, wenn stabiler Zustand geduldig);
  • Diabetische Nephropathie entwickelte sich bei Diabetes mellitus Typ I (angewendet bei Albuminurie über 30 mg/Tag);
  • Autoimmunnephropathien (schnell fortschreitende Formen von Sklerodermie und systemischem Lupus erythematodes).


Für Menschen, die sowohl an Bluthochdruck als auch an Asthma bronchiale leiden, ist Captopril das Mittel der Wahl.

Captopril - Gebrauchsanweisung

Allgemeine Bestimmungen und Dosierungen

Captopril sollte eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden, indem die Tablette im Ganzen geschluckt wird, ohne zu beißen, zu kauen oder auf andere Weise zu zerdrücken, jedoch mit einer ausreichenden Menge Wasser (mindestens ein halbes Glas).

Die Dosierung von Captopril wird individuell ausgewählt, beginnend mit dem Minimum und schrittweise bis zur wirksamen Dosierung gesteigert. Nach Einnahme der ersten Dosis von 6,25 mg oder 12,5 mg sollte der Blutdruck drei Stunden lang jede halbe Stunde gemessen werden, um das Ansprechen und den Schweregrad des Arzneimittels bei einer bestimmten Person zu bestimmen. Zukünftig sollte bei einer Dosiserhöhung auch regelmäßig eine Stunde nach Einnahme der Tablette der Druck gemessen werden.

Es muss daran erinnert werden, dass das Maximum zulässig ist Tagesdosis Captopril beträgt 300 mg. Die Einnahme des Arzneimittels in einer Menge von mehr als 300 mg pro Tag führt nicht zu einem stärkeren Blutdruckabfall, sondern provoziert starker Anstieg Schwere der Nebenwirkungen. Daher ist die Einnahme von Captopril in einer Dosierung von mehr als 300 mg pro Tag unpraktisch und unwirksam.

Captopril gegen Blutdruck(bei arterieller Hypertonie) Beginnen Sie mit der Einnahme von 25 mg einmal täglich oder 12,5 mg zweimal täglich. Sinkt der Blutdruck nach 2 Wochen nicht auf akzeptable Werte, wird die Dosierung erhöht und 2-mal täglich 25–50 mg eingenommen. Wenn bei Einnahme von Captopril in dieser erhöhten Dosierung der Druck nicht auf akzeptable Werte sinkt, sollten zusätzlich Hydrochlorothiazid 25 mg pro Tag oder Betablocker hinzugefügt werden.

Bei mittelschwerer oder leichter Hypertonie beträgt eine ausreichende Dosierung von Captopril normalerweise 25 mg zweimal täglich. In schwerer Form Hypertonie Die Dosierung von Captopril wird auf 50–100 mg zweimal täglich angepasst und alle zwei Wochen verdoppelt. Das heißt, in den ersten zwei Wochen nimmt eine Person 12,5 mg zweimal täglich ein, dann in den nächsten zwei Wochen 25 mg zweimal täglich usw.

Bei Bluthochdruck aufgrund einer Nierenerkrankung sollte Captopril 3-mal täglich 6,25 – 12,5 mg eingenommen werden. Sinkt der Druck nach 1 - 2 Wochen nicht auf akzeptable Werte, wird die Dosierung erhöht und 3 - 4 mal täglich 25 mg eingenommen.

Bei chronischer Herzinsuffizienz Captopril sollte mit 6,25 – 12,5 mg dreimal täglich begonnen werden. Nach zwei Wochen wird die Dosierung verdoppelt und beträgt maximal 25 mg dreimal täglich, und das Medikament wird über einen längeren Zeitraum eingenommen. Bei Herzinsuffizienz wird Captopril in Kombination mit Diuretika oder Herzglykosiden eingesetzt.

Bei Herzinfarkt Sie können Captopril am dritten Tag nach Beendigung einnehmen akute Phase. In den ersten 3–4 Tagen müssen Sie zweimal täglich 6,25 mg einnehmen, dann wird die Dosis zweimal täglich auf 12,5 mg erhöht und eine Woche lang getrunken. Danach wird bei guter Verträglichkeit eine Umstellung auf 12,5 mg dreimal täglich für 2 bis 3 Wochen empfohlen. Nach diesem Zeitraum wird bei normaler Verträglichkeit des Arzneimittels unter Überwachung auf die Einnahme von 25 mg dreimal täglich umgestellt Allgemeinzustand. Captopril wird in dieser Dosierung über einen längeren Zeitraum eingenommen. Wenn die Dosierung von 25 mg dreimal täglich nicht ausreicht, kann sie auf das Maximum erhöht werden – 50 mg dreimal täglich.

Bei diabetischer Nephropathie Es wird empfohlen, Captopril dreimal täglich 25 mg oder zweimal täglich 50 mg einzunehmen. Bei Mikroalbuminurie (Albumin im Urin) von mehr als 30 mg pro Tag sollte das Arzneimittel 50 mg zweimal täglich eingenommen werden, und bei Proteinurie (Protein im Urin) von mehr als 500 mg pro Tag sollte Captopril 25 mg dreimal täglich eingenommen werden . Die angegebenen Dosierungen werden schrittweise erhöht, beginnend mit der Mindestdosis und einer Verdoppelung alle zwei Wochen. Die Mindestdosis von Captopril bei Nephropathie kann variieren, da sie vom Grad der Nierenfunktionsstörung abhängt. Die Mindestdosierungen, mit denen Sie je nach Nierenfunktion mit der Einnahme von Captopril bei diabetischer Nephropathie beginnen müssen, sind in der Tabelle aufgeführt.

Die angegebenen Tagesdosen sollten auf 2 bis 3 Dosen pro Tag aufgeteilt werden. Ältere Menschen (über 65 Jahre) sollten unabhängig von der Nierenfunktion mit der Einnahme des Arzneimittels mit 6,25 mg zweimal täglich beginnen und nach zwei Wochen die Dosierung bei Bedarf auf 12,5 mg 2-3 mal täglich erhöhen.

Wenn eine Person an einer Nierenerkrankung leidet (keine diabetische Nephropathie), wird die Dosierung von Captopril für ihn auch durch die Kreatinin-Clearance bestimmt und ist dieselbe wie bei diabetischer Nephropathie.

Captopril unter der Zunge

Captopril wird in Ausnahmefällen unter der Zunge eingenommen, wenn eine schnelle Blutdrucksenkung erforderlich ist. Bei Aufnahme unter der Zunge entfaltet sich die Wirkung des Arzneimittels nach 15 Minuten, bei oraler Einnahme erst nach einer Stunde. Aus diesem Grund wird Captopril unter der Zunge eingenommen, um eine hypertensive Krise zu lindern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Captopril ist für die Anwendung während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert Experimentelle Studien es wurde bei Tieren nachgewiesen toxische Wirkung für die Frucht Die Einnahme des Arzneimittels in der 13. bis 40. Schwangerschaftswoche kann zum Tod des Fötus oder zu Entwicklungsstörungen führen.

Wenn eine Frau Captopril einnimmt, sollte es sofort abgesetzt werden, sobald eine Schwangerschaft bekannt wird.

Während der gesamten Anwendungsdauer von Captopril ist eine Überwachung der Nierenfunktion erforderlich. Bei 20 % der Menschen kann es während der Einnahme des Arzneimittels zu einer Proteinurie (Eiweiß im Urin) kommen, die ohne Behandlung innerhalb von 4 bis 6 Wochen von selbst verschwindet. Liegt die Proteinkonzentration im Urin jedoch über 1000 mg pro Tag (1 g/Tag), muss das Medikament abgesetzt werden.

Captopril sollte mit Vorsicht und unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden, wenn eine Person an den folgenden Beschwerden oder Krankheiten leidet:

  • Systemische Vaskulitis;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen;
  • Bilaterale Nierenarterienstenose;
  • Einnahme von Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.), Allopurinol, Procainamid;
  • Durchführung einer Desensibilisierungstherapie (z. B. Bienengift, SIT usw.).
Führen Sie in den ersten drei Monaten der Therapie alle zwei Wochen eine allgemeine Blutuntersuchung durch. Anschließend werden bis zum Ende der Captopril-Verabreichung regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn gesamt Wenn die Leukozytenzahl auf weniger als 1 G/l sinkt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Typischerweise wird die normale Anzahl an Leukozyten im Blut 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Proteinkonzentration im Urin sowie Kreatinin, Harnstoff, Gesamtprotein und Kalium im Blut während der gesamten Einnahmedauer von Captopril jeden Monat. Liegt die Proteinkonzentration im Urin über 1000 mg pro Tag (1 g/Tag), muss das Medikament abgesetzt werden. Wenn die Konzentration von Harnstoff oder Kreatinin im Blut zunehmend ansteigt, sollte die Dosierung des Arzneimittels reduziert oder abgesetzt werden.

Um das Risiko eines starken Blutdruckabfalls zu Beginn der Anwendung von Captopril zu verringern, ist es notwendig, Diuretika 4–7 Tage vor der ersten Tablettendosis abzusetzen oder deren Dosierung um das 2–3-fache zu reduzieren. Wenn nach der Einnahme von Captopril der Blutdruck stark abfällt, also eine Hypotonie auftritt, sollten Sie sich auf einer horizontalen Fläche auf den Rücken legen und Ihre Beine so anheben, dass sie sich über Ihrem Kopf befinden. In dieser Position müssen Sie 30–60 Minuten liegen. Wenn die Hypotonie schwerwiegend ist, dann dafür schnelle Lösung Kann mit normalem Steril intravenös verabreicht werden Kochsalzlösung.

Da die ersten Dosen von Captopril häufig eine Hypotonie hervorrufen, wird empfohlen, die Dosierung des Arzneimittels auszuwählen und mit der Anwendung im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal zu beginnen.

Während der Anwendung von Captopril, jegliche chirurgische Eingriffe, einschließlich zahnärztlicher Eingriffe (z. B. Zahnextraktion), sollten mit Vorsicht durchgeführt werden. Die Anwendung einer Vollnarkose während der Einnahme von Captopril kann zu einem starken Blutdruckabfall führen, daher sollte der Anästhesist gewarnt werden, dass die Person dieses Medikament einnimmt.

Während der Anwendung von Captopril kann es zu einem Ausschlag am Körper kommen, der normalerweise in den ersten 4 Wochen der Behandlung auftritt und bei einer Reduzierung der Dosierung oder einer zusätzlichen Einnahme von Antihistaminika (z. B. Parlazin, Suprastin, Fenistil, Claritin, Erius) verschwindet , Telfast usw.). Während der Einnahme von Captopril kann es außerdem zu anhaltendem, unproduktivem Husten (ohne Auswurf von Auswurf), Geschmacksverlust und Gewichtsverlust kommen, alle diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch 2 bis 3 Monate nach Absetzen des Arzneimittels.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen

Da Captopril Schwindelgefühle hervorrufen kann, empfiehlt es sich, diese zu vermeiden gefährliche Arten Aktivitäten erfordern hohe Geschwindigkeit Reaktionen und Konzentration.

Überdosis

Eine Überdosierung von Captopril ist möglich und äußert sich durch folgende Symptome:
  • Ein starker Blutdruckabfall (Hypotonie);
  • Stupor;
  • Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz um weniger als 50 Schläge pro Minute);
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Angioödem;
  • Ungleichgewichte im Wasser- und Elektrolythaushalt.
Um eine Überdosierung auszuschließen, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels vollständig abzubrechen, eine Magenspülung durchzuführen, die Person auf eine ebene, horizontale Fläche zu legen und mit der Wiederauffüllung des zirkulierenden Blut- und Elektrolytvolumens zu beginnen. Dazu werden Kochsalzlösung, Plasmaersatzstoffe etc. intravenös verabreicht. Darüber hinaus wird eine symptomatische Therapie zur Aufrechterhaltung durchgeführt normale Funktion lebenswichtig wichtige Organe und Systeme. Zur symptomatischen Therapie wird Adrenalin eingesetzt (erhöht den Blutdruck), Antihistaminika, Hydrocortison, künstlicher Herzschrittmacher (Herzschrittmacher) und ggf. Hämodialyse werden durchgeführt.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Captopril sollte nicht zusammen mit Arzneimitteln eingenommen werden, die die Kaliumkonzentration im Blut erhöhen, wie z. B. kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Veroshpiron usw.), Kaliumverbindungen (Asparkam, Panangin usw.), Heparin und kaliumhaltige Salzersatzstoffe.

Captopril verstärkt die Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten (Metformin, Glibenclamid, Gliclazid, Miglitol, Sulfonylharnstoff usw.), daher sollte bei kombinierter Anwendung der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden. Darüber hinaus verstärkt Captopril die Wirkung von Narkosemitteln, Schmerzmitteln und Alkohol.

Die gleichzeitige Anwendung von Captopril mit Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.), Allopurinol oder Procainamid erhöht das Risiko einer Neutropenie (Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut unter den Normalwert) und eines Stevens-Johnson-Syndroms.

Die Anwendung von Captopril vor dem Hintergrund einer laufenden Desensibilisierungstherapie sowie in Kombination mit Estramustin und Gliptinen (Linagliptin, Sitagliptin usw.) erhöht das Risiko anaphylaktischer Reaktionen.

Die Anwendung von Captopril mit Goldpräparaten (Aurothiomolat etc.) führt zu Rötungen der Gesichtshaut, Übelkeit, Erbrechen und einem Blutdruckabfall.

Nebenwirkungen von Captopril

Captopril-Tabletten können folgende Nebenwirkungen in verschiedenen Organen und Systemen verursachen:

1. Nervensystem und Sinnesorgane:

  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Depression des Zentralnervensystems;
  • Verwirrung;
  • Ataxie (beeinträchtigte Bewegungskoordination);
  • Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln, „Ameisenlaufen“ in den Gliedmaßen);
  • Seh- oder Geruchsstörungen;
  • Geschmacksstörung;
2. Das Herz-Kreislauf-System und Blut:
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Orthostatische Hypotonie ( scharfer Abfall Druck beim Übergang von der sitzenden oder liegenden Position in die stehende Position);
  • Angina;
  • Herzinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Periphere Ödeme;
  • Gezeiten;
  • Blasse Haut;
  • Kardiogener Schock;
  • Neutropenie (verminderte Anzahl von Neutrophilen im Blut);
  • Agranulozytose (vollständiges Verschwinden von Basophilen, Eosinophilen und Neutrophilen aus dem Blut);
  • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl unter dem Normalwert);
  • Eosinophilie (erhöhte Anzahl an Eosinophilen über den Normalwert).
3. Atmungssystem:
  • Bronchospasmus;
  • Interstitielle Pneumonitis;
  • Unproduktiver Husten (ohne Auswurf).
4. Magen-Darmtrakt:
  • Geschmacksstörung;
  • Geschwüre an der Mund- und Magenschleimhaut;
  • Xerostomie (Mundtrockenheit durch unzureichenden Speichelfluss);

Angesichts der Notwendigkeit, ein wirksames blutdrucksenkendes Medikament auszuwählen, sind Patienten oft verwirrt über die Vielfalt dieser Medikamente und gleichzeitig über die Ähnlichkeit ihrer Namen.

Was sind Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer?

Oben erwähnt ist das mysteriöse Enzym ACE, dessen Wirkung auf Blutgefäße den Blutdruck beeinflusst. ACE oder Angiotensin-Converting-Enzym ist in der Tat das wichtigste Enzym, das das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) beeinflusst, das wiederum für den Blutdruck im Körper „verantwortlich“ ist.

Eine übermäßige Aktivität dieses Systems führt zu einer pathologischen Verengung der Blutgefäße, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks äußert. Daher werden Substanzen, die die Aktivität des RAAS-Systems durch Beeinflussung des Angiotensin-Converting-Enzyms etwas schwächen können, als ACE-Hemmer bezeichnet. Sind alle ACE-Blocker gleich, gibt es Unterschiede und welcher ist besser?

Arten von ACE-Hemmern

In der modernen therapeutischen Praxis werden ACE-Hemmer der 3. Generation eingesetzt, die variieren können:

  • pharmakokinetische Eigenschaften (Wirkungsdauer, Merkmale der Ausscheidung aus dem Körper, Vorhandensein eines aktiven Metaboliten);
  • chemische Struktur.

Das Vorhandensein einer Struktur, die mit dem aktiven Zentrum von ACE interagiert, ermöglicht es uns, bestehende Inhibitoren in Typen zu unterteilen:

  • mit dem Vorhandensein einer Sulfhydrylgruppe – dazu gehören Zofenopril, Pivalopril;
  • mit der Anwesenheit einer Phosphorylgruppe (Phosphinylgruppe) – Fosinopril;
  • mit der Anwesenheit einer Carboxylgruppe - , Lisinopril, .

Wie wir sehen, gehören beide für uns interessanten Medikamente zur gleichen Sorte, in deren Formel sich eine Carboxylgruppe befindet. Sein Vorhandensein im Wirkstoff führt im Gegensatz zur Sulfhydrylgruppe nicht zum Auftreten von Hautausschläge, Schlafstörungen und viele andere Nebenwirkungen. Darüber hinaus beeinflusst das Vorhandensein einer Carboxylgruppe die Wirkdauer des Arzneimittels (18–24 Stunden). Was ist der Unterschied zwischen Lisinopril und Enalapril, was ist besser?

Klassifizierung von ACE-Hemmern nach physikalisch-chemischen Eigenschaften

Was ist der Unterschied in der Zusammensetzung zwischen Lisinopril und Enalapril?

Was können wir also über die beliebtesten Vertreter der ACE-Hemmer sagen – Lisinopril und Enalapril, was ist besser, was ist der Unterschied zwischen diesen Medikamenten?

  1. Der Wirkstoff von Enalapril ist Enalaprilmaleat.
  2. Der Wirkstoff des zweiten ist Lisinopril-Dihydrat.
  3. Das erste ist ein Prodrug, also eine Substanz, die während des Stoffwechsels in eine aktive Komponente (Metabolit) umgewandelt wird.
  4. Lisinopril ist nicht betroffen metabolische Prozesse im Organismus.

Hinweise zur Verwendung

Schauen wir uns die Indikationen für den Einsatz der betreffenden Medikamente genauer an.

Enalapril wird verwendet für:

  • arterielle Hypertonie (einschließlich renovaskulärer);
  • chronisches Versagen.

Lisinopril wird verschrieben für:

  • renovaskuläre und essentielle Hypertonie (Monotherapie und in Kombination);
  • (erster Tag);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • diabetische Nephropathie.

Was ist besser? Wie Sie sehen, ist der Wirkungsbereich von Lisinopril viel größer als der Anwendungsbereich von Enalapril.

Gibt es einen Unterschied in der Wirkung auf den Körper?

Enalapril und Lisinopril können, wenn man sie anhand von Parametern wie Ausscheidungswegen aus dem Körper und Stoffwechseleigenschaften vergleicht, in verschiedene Klassen eingeteilt werden. Dabei werden ACE-Hemmer in 3 Klassen eingeteilt:

  1. Lipophile Arzneimittel, bei denen die Ausscheidung inaktiver Metaboliten über die Leber erfolgt (was typisch für Captopril ist).
  2. Bei lipophilen Prodrugs erfolgt die Eliminierung aktiver Metaboliten dieser Gruppe hauptsächlich über die Leber und die Nieren (Enalapril gehört zu dieser Klasse).
  3. Hydrophil Medikamente, die im Körper nicht metabolisiert, sondern unverändert über die Nieren ausgeschieden werden (zu dieser Klasse gehört Lisinopril).

Daraus wird deutlich, dass der Unterschied zwischen Enalapril und Lisinopril darin besteht, dass ersteres im Gegensatz zu letzterem ein Prodrug ist. Das heißt, nach der Aufnahme des ersten im Körper erfolgt seine Biotransformation in einen aktiven Metaboliten – in diesem Fall Enalaprilat.

Die Umwandlung in Enalaprilat erfolgt in größerem Umfang in der Leber; extravaskuläre Gewebe und die Magen-Darm-Schleimhaut sind an diesem Prozess weniger aktiv beteiligt. Daraus folgt, dass die Hauptlast beim Metabolismus von Enalapril auf der Leber liegt. Dies bedeutet, dass es bei Patienten mit unzureichender Funktion dieses Organs zu einer deutlichen Verringerung der Bildung aktiver Metaboliten von ACE-Hemmern kommen kann, also zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels.

Was ist der Unterschied in Dosierung und Behandlungsschema?

Gemäß der Gebrauchsanweisung sind Dosierung und Dosierung von Enalapril und Lisinopril wie folgt.

Anfangsdosis
mg/Tag
Optimale DosisMaximale DosisZeitpunkt und Häufigkeit des Empfangs
Enalapril:

Bei Bluthochdruck - 10-20 mg;

Für RG (renovaskuläre Hypertonie) – 5 mg;

Bei Herzinsuffizienz – 2,5 mg;

Bei Patienten über 65 Jahren – 2,5 mg

Mäßig – 10 mg

10 mg

10-20 mg

1-2 mal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten
Lisinopril:

Monotherapie bei Bluthochdruck – 5 mg;

Für RG – 2,5 mg;

Bei Nierenversagen - von 2,5 bis 10 mg (abhängig von der Kreatinin-Clearance)

10-20 mg

20-40 mg

1 Mal pro Tag, unabhängig von den Mahlzeiten

Unterschied im Dosierungsschema Medikamente, wie wir sehen, ist unbedeutend und beantwortet nicht die Frage, welche davon besser ist.

Was ist laut Bewertungen von Empfangspatienten besser?

Eine Studie mit Bewertungen von Patienten, die beide Medikamente eingenommen haben, zeigt, dass die meisten von ihnen keinen großen Unterschied sehen und nicht unterscheiden können, welches von den betreffenden Medikamenten besser ist.

  1. Diejenigen, die sich stellen mussten Nebenwirkungen(meistens klagen sie über einen schrecklichen paroxysmalen Husten) Enalapril, sie stellen fest, dass sich das Muster der Nebenwirkungen mit der Umstellung auf Lisinopril nicht geändert hat.
  2. Diejenigen, die ihre Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck brachten, dass ACE-Hemmer für eine dauerhafte therapeutische Wirkung über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, weisen auf diesen Nachteil sowohl bei Enalapril als auch bei Lisinopril hin.
  3. Diejenigen, die mit dem Medikament Enalapril aufgrund seines niedrigen Preises und damit der Möglichkeit, Tabletten über einen längeren Zeitraum einzunehmen, recht zufrieden sind, schreiben, dass sie bei der Umstellung auf Lisinopril keine Veränderungen bemerkt haben.

    Viele Patienten glauben, dass Medikamente regelmäßig gewechselt werden sollten, damit sich der Körper nicht daran „gewöhnt“. Allerdings wurden keine wissenschaftlichen Beweise für die Entwicklung einer Resistenz gegen ACE-Hemmer gefunden.

  4. Eine interessante Warnung kam von einer Verbraucherin, die Lisinopril für ihren Vater von einem dubiosen Hersteller anstelle des Originalherstellers kaufte. Nachdem ein älterer Mann, der zuvor erfolgreich mit Lisinopril behandelt worden war, die Pille eingenommen hatte, verschlechterte sich sein Zustand stark, es kam zu einem Notfall und der Krankenwagen traf ein und hatte Mühe, den Mann zur Besinnung zu bringen. Ein Notarzt sah sich die Verpackung von Lisinopril an und stellte fest, dass es besser ist, keine Medikamente zu kaufen, die im Ausland hergestellt, sondern in lokalen Pharmafabriken verpackt werden. Dabei kann es sich um Fälschungen handeln.

Aus diesen Informationen geht hervor, dass die Patientenbewertungen die Frage – Enalapril oder Lisinopril, was besser ist – nicht beantworten.

Was ist laut Ärzten wirksamer?

Um die Meinung von Ärzten herauszufinden, haben die Autoren unserer Website gezielt eine Umfrage unter Kardiologen, Gastroenterologen, Pneumologen und anderen Spezialisten durchgeführt. Bewertungen von Ärzten zu der Frage, was wirksamer ist – Lisinopril oder Enalapril – regen zum Nachdenken an.

  1. Einige glauben, dass Enalapril eine größere Evidenzbasis bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz hat.
  2. Andere fassen zusammen: Der Nachteil beider Medikamente ist die Notwendigkeit einer ständigen und hohe Dosen Verabreichung, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.
  3. Ein Kardiologe stellt fest, dass nur 10 % seiner Patienten eine mehr oder weniger tolerierbare Wirkung durch die Einnahme dieser ACE-Hemmer beobachteten.
  4. Auf die Frage, warum die meisten älteren Patienten es vorziehen, mit Enalapril oder Lisinopril einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten, gibt es nur eine Antwort: Es geht nur um die Billigkeit dieser Tabletten (wie Patienten scherzen: „Wir haben heute keine Zeit für Fett – wir trinken billige Aprils.“ ..“).
  5. Was die Nebenwirkungen betrifft, ist die Meinung von Lungenärzten interessant. Sie berichten von vermehrten Fällen von schwerem, schwer kontrollierbarem Husten während der Einnahme von ACE-Hemmern. Wie ein Kardiologe bestätigte, hustet jeder zweite seiner Patienten als Reaktion auf die Einnahme von Lisinopril oder Enalapril.

Daher fällt es Ärzten auch schwer, die Frage zu beantworten, was stärker ist – Enalapril oder Lisinopril, und was besser ist.

Gibt es Unterschiede bei Kontraindikationen und Nebenwirkungen?

Versuchen wir herauszufinden, welche Nebenwirkungen und Kontraindikationen die Medikamente haben. Lisinopril oder Enalapril – was ist besser, um sich vor unerwünschten Erscheinungen zu schützen?

Kontraindikationen

Die Liste der Kontraindikationen ist nicht das, was Lisinopril von Enalapril unterscheidet. Es enthält:

  • Neigung zu Angioödemen;
  • das Vorhandensein einer Nierenarterienstenose;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen – Porphyrie, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörung;
  • die Zeit der Geburt eines Kindes und des Stillens;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Zusammensetzung des Arzneimittels.

Wenn einige Faktoren nicht als Kontraindikationen für eines der Arzneimittel gelten, sind sie in der Liste der Erkrankungen aufgeführt, bei denen es besser ist, ein anderes Arzneimittel mit Vorsicht einzunehmen.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen, die sowohl für Lisinopril als auch für Enalapril charakteristisch sind:

  • das Auftreten eines trockenen, stechenden Hustens;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • grundlose Müdigkeit, dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen;
  • Geschmacksverlust;
  • Blutpathologien.

Allerdings ist bei Enalapril, das ein Prodrug ist und in der Leber metabolisiert wird, z Nebenwirkung als hepatotoxische Wirkung (d. h. schädliche Wirkung auf die Leber). Und die Einnahme von Lisinopril führt zu einer gewissen Belastung der Nieren. Daher ist es schwierig, diesem Indikator den Vorzug zu geben und die Frage zu beantworten, ob Lisinopril oder Enalapril besser ist. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollte das Vorliegen begleitender Pathologien beim Patienten berücksichtigt werden. Wenn bei Ihnen eine eingeschränkte Leberfunktion vorliegt, dürfen Sie Enalapril nicht anwenden und bei Nierenversagen dürfen Sie Lisinopril nicht anwenden.

Nützliches Video

Wie wichtig es ist, seinen Blutdruck zu kennen und ihn richtig messen zu können, erfahren Sie im folgenden Video:

Abschluss

  1. Die Frage nach Lisinopril oder Enalapril – was besser ist – kann nicht als abgeschlossen betrachtet werden, da widersprüchliche Bewertungen kein Argument für die Beurteilung eines der Medikamente sein können.
  2. Hinsichtlich ihrer therapeutischen Wirkung sind sowohl Lisinopril als auch Enalapril gleich wirksam, und was besser ist, sollte der behandelnde Arzt anhand der Krankengeschichte und Untersuchung des Patienten entscheiden.