Welche Krankheiten verursachen flaches und häufiges Atmen? Ursachen und Entstehungsfaktoren

Wenn Ihnen die Frage gestellt wird: Wie soll man richtig atmen? – Sie werden mit ziemlicher Sicherheit antworten – tiefgründig. Und Sie werden völlig falsch liegen, sagt Konstantin Pawlowitsch Butejko.

Es ist tiefes Atmen, das bei Menschen eine große Anzahl von Krankheiten und eine frühe Sterblichkeit verursacht. Der Heiler bewies dies mit Unterstützung der sibirischen Abteilung der Akademie der Wissenschaften der UdSSR.

Welche Art von Atmung kann man als tief bezeichnen? Es stellt sich heraus, dass die Atmung am häufigsten auftritt, wenn wir die Bewegung der Brust oder des Bauches sehen können.

"Kann nicht sein! - rufst du aus. „Atmen alle Menschen auf der Erde falsch?“ Um dies zu beweisen, schlägt Konstantin Pawlowitsch ein Dirigat vor nächstes Experiment: Atmen Sie innerhalb von dreißig Sekunden dreißig Mal tief durch und Sie werden sich schwach, plötzlich schläfrig und leicht schwindelig fühlen.

Es stellt sich heraus, dass die zerstörerische Wirkung der tiefen Atmung bereits 1871 vom niederländischen Wissenschaftler De Costa entdeckt wurde. Die Krankheit wurde „Hyperventilationssyndrom“ genannt.

Im Jahr 1909 bewies der Physiologe D. Henderson in Tierversuchen, dass tiefes Atmen für alle Organismen tödlich ist. Die Todesursache der Versuchstiere war ein Mangel an Kohlendioxid, bei dem überschüssiger Sauerstoff giftig wird.

K. P. Buteyko glaubt, dass durch die Beherrschung seiner Technik 150 der häufigsten Krankheiten überwunden werden können nervöses System, Lunge, Blutgefäße, Magen-Darmtrakt, Stoffwechsel, der seiner Meinung nach direkt durch tiefes Atmen verursacht wird.

„Wir haben ein allgemeines Gesetz aufgestellt: Je tiefer die Atmung, desto schwerer erkrankt ein Mensch und desto schneller tritt der Tod ein. Je flacher die Atmung, desto gesünder, belastbarer und ausdauernder ist ein Mensch. In diesem Fall ist Kohlendioxid wichtig. Sie macht alles. Je mehr davon im Körper, desto gesünder ist der Mensch.“

Der Beweis für diese Theorie sind die folgenden Fakten:

Während der intrauterinen Entwicklung eines Kindes enthält sein Blut drei- bis viermal weniger Sauerstoff als nach der Geburt;

Die Zellen des Gehirns, des Herzens und der Nieren benötigen durchschnittlich 7 % Kohlendioxid und 2 % Sauerstoff, während die Luft 230-mal weniger Kohlendioxid und 10-mal mehr Sauerstoff enthält;

Als Neugeborene in eine Sauerstoffkammer gelegt wurden, begannen sie zu erblinden;

An Ratten durchgeführte Experimente zeigten, dass sie an Fasersklerose erblinden würden, wenn sie in eine Sauerstoffkammer gebracht würden;

Mäuse, die in eine Sauerstoffkammer gebracht werden, sterben nach 10–12 Tagen;

Die große Zahl der Hundertjährigen in den Bergen erklärt sich durch den geringeren Sauerstoffanteil in der Luft; dank der dünnen Luft gilt das Klima in den Bergen als heilsam.

Unter Berücksichtigung des oben Gesagten glaubt K.P. Buteyko, dass tiefes Atmen besonders schädlich für Neugeborene ist, weshalb das traditionelle enge Wickeln von Kindern der Schlüssel zu ihrer Gesundheit ist. Vielleicht sind der starke Rückgang der Immunität und der starke Anstieg der Krankheitshäufigkeit bei Kleinkindern darauf zurückzuführen moderne Medizin empfiehlt, dem Kind sofort maximale Bewegungsfreiheit zu geben, also destruktiv tief zu atmen.

Tief und schnelles Atmen führt zu einer Verringerung der Kohlendioxidmenge in der Lunge und damit im Körper, was zu einer Alkalisierung der inneren Umgebung führt. Dadurch wird der Stoffwechsel gestört, was zu vielen Krankheiten führt:

Allergische Reaktionen;

Ich habe eine Erkältung;

Salzvorkommen;

Entstehung von Tumoren;

Nervenerkrankungen (Epilepsie, Schlaflosigkeit, Migräne, starker Rückgang der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörungen);

Venenerweiterung;

Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;

Sexuelle Störungen;

Komplikationen während der Geburt;

Entzündliche Prozesse;

Viruserkrankungen.

Symptome einer tiefen Atmung sind laut K. P. Buteyko „Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Tinnitus, nervöses Zittern, Ohnmacht.“ Das zeigt, dass tiefes Atmen ein schreckliches Gift ist.“ In seinen Vorträgen zeigte der Heiler auf, wie durch die Atmung Anfälle bestimmter Krankheiten ausgelöst und beseitigt werden können. Die wichtigsten Bestimmungen der Theorie von K. P. Buteyko lauten wie folgt:

1. Der menschliche Körper schützt sich vor tiefer Atmung. Die erste Abwehrreaktion sind Krämpfe glatte Muskelzellen(Bronchien, Blutgefäße, Darm, Harnwege), in denen sie sich manifestieren Asthmaanfälle, Bluthochdruck, Verstopfung. Durch die Behandlung von Asthma beispielsweise weiten sich die Bronchien und der Kohlendioxidspiegel im Blut sinkt, was zu Schock, Kollaps und Tod führt. Die nächste Schutzreaktion ist die Sklerose der Blutgefäße und Bronchien, also eine Verdickung der Blutgefäßwände, um den Verlust von Kohlendioxid zu verhindern. Cholesterin, das die Membranen von Zellen, Blutgefäßen und Nerven bedeckt, schützt den Körper vor dem Verlust von Kohlendioxid beim tiefen Atmen. Aus Schleimhäuten abgesondertes Sputum ist ebenfalls vorhanden Abwehrreaktion zum Verlust von Kohlendioxid.

2. Der Körper ist in der Lage, Proteine ​​aus einfachen Elementen aufzubauen, indem er ihm eigenes Kohlendioxid hinzufügt und dieses aufnimmt. In diesem Fall hat eine Person eine Abneigung gegen Proteine ​​und es tritt ein natürlicher Vegetarismus auf.

3. Krämpfe und Sklerose der Blutgefäße und Bronchien führen dazu, dass weniger Sauerstoff in den Körper gelangt. Das bedeutet, dass es bei tiefer Atmung zu Sauerstoffmangel und Kohlendioxidmangel kommt.

4. Es ist der erhöhte Kohlendioxidgehalt im Blut, der die Heilung der meisten der häufigsten Krankheiten ermöglicht. Und dies kann durch die richtige flache Atmung erreicht werden.

Alternative Namen: Tachypnoe

Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen liegt im Ruhezustand zwischen 8 und 16 Atemzügen pro Minute. Es ist normal, dass ein Säugling bis zu 44 Atemzüge pro Minute macht.

Tachypnoe ist ein Begriff, mit dem ein Arzt die Atmung eines Patienten beschreibt, wenn diese zu schnell und flach ist, insbesondere wenn dies auf eine Lungenerkrankung des Patienten oder eine andere medizinische Ursache zurückzuführen ist.

Der Begriff „Hyperventilation“ wird üblicherweise verwendet, wenn der Patient häufig und krank ist tiefe Atemzüge aufgrund von Angst oder Panik.

Ursachen für schnelles und flaches Atmen

Häufiges, schnelles Atmen hat viele mögliche medizinische Ursachen, darunter:

Blutgerinnsel in einer Arterie der Lunge;

Sauerstoffmangel (Hypoxie);

Infektion der kleinsten Atemwege der Lunge bei Kindern (Bronchiolitis);

Lungenentzündung oder andere Lungeninfektionen;

Vorübergehende Tachypnoe bei Neugeborenen.

Diagnose und Behandlung von schneller und flacher Atmung

Schnelles und flaches Atmen sollte nicht zu Hause behandelt werden. Es handelt sich im Allgemeinen um einen medizinischen Notfall.

Wenn der Patient Asthma oder COPD hat, muss er vom Arzt verschriebene Inhalationsmedikamente verwenden. Wenn möglich, sollte der Patient sofort von einem Arzt untersucht werden. Daher ist es wichtig, sich bei diesem Symptom so schnell wie möglich an die Abteilung zu wenden Notfallversorgung.

Sie sollten die Notaufnahme aufsuchen, wenn die Person schnell atmet und Folgendes hat:

bläuliche oder gräuliche Farbe der Haut, der Nägel, des Zahnfleisches, der Lippen oder der Augenpartie;

Bei jedem Atemzug zieht sich die Brust zusammen;

Er hat Schwierigkeiten beim Atmen;

Zum ersten Mal schnelles Atmen (das ist noch nie passiert).

Der Arzt muss eine gründliche Untersuchung von Herz, Lunge, Bauch, Kopf und Hals durchführen.

Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnen kann:

Untersuchung der Kohlendioxidkonzentration im arteriellen Blut und Pulsoximetrie;

Brust Röntgen;

Allgemeiner Bluttest und Blutchemie;

Lungenscan (ermöglicht den Vergleich von Ventilation und Perfusion der Lunge).

Die Behandlung hängt von der Ursache der schnellen Atmung ab. Wenn der Sauerstoffgehalt des Patienten zu niedrig ist, kann die Erstversorgung eine Sauerstofftherapie umfassen.

Atemstörungen

allgemeine Informationen

Bei der Atmung handelt es sich um eine Reihe physiologischer Prozesse, die menschliche Gewebe und Organe mit Sauerstoff versorgen. Außerdem wird beim Atmen Sauerstoff oxidiert und durch den Stoffwechsel von Kohlendioxid und teilweise Wasser aus dem Körper entfernt. Das Atmungssystem umfasst: Nasenhöhle, Kehlkopf, Bronchien, Lunge. Die Atmung besteht aus Phasen:

  • äußere Atmung (sorgt für den Gasaustausch zwischen der Lunge und der äußeren Umgebung);
  • Gasaustausch zwischen Alveolarluft und venösem Blut;
  • Transport von Gasen durch das Blut;
  • Gasaustausch zwischen arterielles Blut und Stoffe;
  • Gewebeatmung.

Es kann krankheitsbedingt zu Störungen dieser Prozesse kommen. Schwerwiegende Verstöße Atembeschwerden können durch folgende Krankheiten verursacht werden:

Äußere Anzeichen von Atemproblemen ermöglichen eine grobe Einschätzung der Schwere des Zustands des Patienten, die Bestimmung der Krankheitsprognose sowie den Ort der Schädigung.

Ursachen und Symptome von Atemproblemen

Zu den Symptomen einer eingeschränkten Atmung können gehören: Unterschiedliche Faktoren. Das erste, worauf Sie achten sollten, ist Ihre Atemfrequenz. Zu schnelles oder langsames Atmen weist auf Probleme im System hin. Auch der Atemrhythmus ist wichtig. Rhythmusstörungen führen zu unterschiedlichen Zeitabständen zwischen Ein- und Ausatmung. Außerdem kann es manchmal vorkommen, dass die Atmung für einige Sekunden oder Minuten aussetzt und dann wieder auftritt. Bewusstlosigkeit kann auch auf Probleme im Bereich der Atemwege zurückzuführen sein. Ärzte konzentrieren sich auf folgende Indikatoren:

  • Lautes Atmen;
  • Apnoe (Atemstillstand);
  • Rhythmus-/Tiefenstörung;
  • Biota-Atem;
  • Cheyne-Stokes-Atmung;
  • Kussmaul-Atmung;
  • Tyhypnoe.

Betrachten wir die oben genannten Faktoren von Atemproblemen genauer. Lautes Atmen ist eine Störung, bei der Atemgeräusche aus der Ferne hörbar sind. Störungen treten aufgrund einer verminderten Durchgängigkeit der Atemwege auf. Kann durch Krankheiten, äußere Faktoren, Rhythmus- und Tiefenstörungen verursacht werden. In folgenden Fällen kommt es zu lautem Atmen:

  • Schädigung der oberen Atemwege (inspiratorische Dyspnoe);
  • Schwellung oder Entzündung der oberen Atemwege (Atemnot);
  • Asthma bronchiale (pfeifende Atmung, exspiratorische Atemnot).

Wenn die Atmung aussetzt, werden die Störungen durch eine Hyperventilation der Lunge bei tiefer Atmung verursacht. Apnoe führt dazu, dass der Kohlendioxidspiegel im Blut sinkt und das Gleichgewicht von Kohlendioxid und Sauerstoff gestört wird. Dadurch verengen sich die Atemwege und die Luftbewegung wird erschwert. In schweren Fällen gibt es:

  • Tachykardie;
  • Abfall Blutdruck;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Flimmern.

In kritischen Fällen ist ein Herzstillstand möglich, da ein Atemstillstand für den Körper immer tödlich ist. Ärzte achten bei der Untersuchung auch auf die Tiefe und den Rhythmus der Atmung. Diese Störungen können verursacht werden durch:

  • Stoffwechselprodukte (Schlacken, Toxine);
  • Sauerstoffmangel;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Blutungen im Gehirn (Schlaganfall);
  • Virusinfektionen.

Läsionen des Zentralnervensystems verursachen die Atmung von Biota. Schäden am Nervensystem werden mit Stress, Vergiftungen und zerebrovaskulären Unfällen in Verbindung gebracht. Kann durch eine Enzephalomyelitis viralen Ursprungs (tuberkulöse Meningitis) verursacht werden. Die Atmung von Biot ist durch abwechselnd lange Atempausen und normale, gleichmäßige Atmung gekennzeichnet Atembewegungen ohne Rhythmusstörung.

Ein Überschuss an Kohlendioxid im Blut und eine verminderte Funktion des Atemzentrums führen zu einer Cheyne-Stokes-Atmung. Mit diesem Atemvorsprung werden die Atembewegungen nach und nach häufiger und vertiefen sich bis zum Maximum, um dann zu einer oberflächlicheren Atmung mit einer Pause am Ende der „Welle“ überzugehen. Eine solche „Wellen“-Atmung wiederholt sich zyklisch und kann durch folgende Störungen verursacht werden:

  • Gefäßkrämpfe;
  • Schlaganfälle;
  • Gehirnblutungen;
  • diabetisches Koma;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Arteriosklerose;
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale (Erstickungsanfälle).

Bei jüngeren Kindern Schulalter Solche Störungen treten häufiger auf und verschwinden in der Regel im Laufe der Jahre. Weitere Ursachen können traumatische Hirnverletzungen und Herzversagen sein.

Eine pathologische Form der Atmung mit seltenen rhythmischen Ein- und Ausatmungen wird Kussmaul-Atmung genannt. Ärzte diagnostizieren diese Art der Atmung bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen. Dieses Symptom führt auch zu Dehydrierung.

Die als Tachypnoe bezeichnete Form der Atemnot führt zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge und ist durch einen beschleunigten Rhythmus gekennzeichnet. Es wird bei Menschen mit starken Symptomen beobachtet Nervöse Spannung und nach schwerer körperlicher Arbeit. Es verschwindet normalerweise schnell, kann aber eines der Symptome der Krankheit sein.

Behandlung

Je nach Art der Erkrankung ist es sinnvoll, einen entsprechenden Spezialisten zu kontaktieren. Da Atembeschwerden mit vielen Krankheiten einhergehen können, sollten Sie bei Verdacht auf Asthma einen Allergologen aufsuchen. Bei einer Vergiftung des Körpers hilft ein Toxikologe.

Ein Neurologe hilft bei der Wiederherstellung normaler Rhythmus danach atmen Schockzustände Und starker Stress. Bei Infektionen in der Vorgeschichte ist es sinnvoll, sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu wenden. Für eine allgemeine Beratung bei leichten Atemproblemen kann ein Traumatologe, Endokrinologe, Onkologe oder Somnologe hilfreich sein. Bei schweren Atemproblemen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Begleiterkrankungen:

Kommentare

Melden Sie sich an mit:

Melden Sie sich an mit:

Die auf der Website veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Beschriebene Diagnosemethoden, Behandlung, Rezepte traditionelle Medizin usw. Es wird nicht empfohlen, es selbst zu verwenden. Konsultieren Sie unbedingt einen Spezialisten, um Ihrer Gesundheit nicht zu schaden!

Atemstörungen: Symptome, Klassifizierung, Ursachen

Schwerwiegende Atemprobleme können sowohl durch äußere Faktoren als auch durch schwere Krankheiten verursacht werden, die dies erfordern ernsthafte Behandlung. Normalerweise das:

  • Lungenerkrankungen (Influenza-Bronchopneumonie, Tumoren der Luftröhre und der Bronchien, das Vorhandensein fremder Körper in den Atemwegen).
  • Allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Mediastinalemphysem).
  • Erkrankungen des Gehirns, sowohl primäre (traumatische Hirnverletzung, zerebraler Vasospasmus, Thromboembolie) als auch Komplikationen ( tuberkulöse Meningitis, Durchblutungsstörungen).
  • Diabetes mellitus.
  • Vergiftungen verschiedener Art.

Nachfolgend sind die häufigsten Atemstörungen aufgeführt

Eine Atemstörung, bei der Atemgeräusche aus der Ferne hörbar sind. Diese Atemstörung entsteht durch eine verminderte Durchgängigkeit der Atemwege, die durch Krankheiten, äußere Faktoren, Störungen des Rhythmus und der Atemtiefe verursacht wird.

In folgenden Fällen kommt es zu lautem Atmen:

  • Läsionen der oberen Atemwege, zu denen auch die Luftröhre und der Kehlkopf gehören – es kommt zu stenotischer Atmung oder inspiratorischer Atemnot;
  • Die Bildung eines Tumors oder einer Entzündung in den oberen Atemwegen führt zu einer Stridoratmung, die durch Pfeifen gekennzeichnet ist und paroxysmaler Natur sein kann. Anfälle werden beispielsweise durch einen Tumor in der Luftröhre verursacht;
  • Bei Asthma bronchiale kommt es zu einer Verstopfung der Bronchien, die auch zu pfeifenden Atemgeräuschen und Schwierigkeiten beim Ausatmen führt – die sogenannte exspiratorische Atemnot, die ein spezifisches Asthmasymptom darstellt.

Apnoe ist das Aussetzen der Atmung. Diese Atemstörung wird in der Regel durch eine Hyperventilation der Lunge bei sehr tiefer Atmung verursacht, wodurch der Kohlendioxidspiegel im Blut sinkt und das zulässige Gleichgewicht von Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut gestört wird. Die Atemwege verengen sich und die Luftbewegung durch sie wird erschwert. Insbesondere schlimme Fälle beobachtet:

  • Tachykardie;
  • ein starker Blutdruckabfall auf ein kritisches Niveau;
  • Bewusstlosigkeit, der Krämpfe vorausgehen;
  • Flimmern, das zum Herzstillstand führt.

Störungen im Rhythmus und in der Atemtiefe

Charakteristisch für solche Atemstörungen ist das Auftreten von Atempausen. Rhythmus- und Tiefenstörungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Unteroxidierte Stoffwechselprodukte (Abfälle, Giftstoffe usw.) sammeln sich im Blut an und beeinträchtigen die Atmung.
  • Sauerstoffmangel und Kohlendioxidvergiftung. Diese Phänomene werden durch Störungen der Lungenventilation, der Durchblutung, schwere Vergiftungen durch Vergiftungen oder eine Reihe von Krankheiten verursacht;
  • Schwellung der Zellen der Nervenstrukturen des Hirnstamms, die durch traumatische Hirnverletzung, Schädigung (Kompression, Bluterguss) im Hirnstamm verursacht wird;
  • virale Enzephalomyelitis verursacht schwere Niederlage Atemzentrum;
  • Hirnblutungen, Hirngefäßkrämpfe, Schlaganfälle und andere zerebrovaskuläre Unfälle.

Die Biota-Atmung wird hauptsächlich durch Läsionen des Zentralnervensystems verursacht, wodurch die Erregbarkeit des Atemzentrums abnimmt. Solche Läsionen werden durch Schocks, Stress, zerebrovaskuläre Unfälle und Vergiftungen verursacht. Genau wie bei den oben beschriebenen Atemstörungen kann Biots Atem durch eine Enzephalomyelitis viralen Ursprungs verursacht werden. Es gab Fälle, in denen diese Form der Atmung bei tuberkulöser Meningitis auftrat.

Die Atmung von Biot ist durch den Wechsel von langen Atempausen und normalen, gleichmäßigen Atembewegungen ohne Rhythmusstörung gekennzeichnet.

Eine periodische Form der Atmung, bei der sich die Atembewegungen allmählich vertiefen und bis zu einem Maximum häufiger werden und dann im gleichen Tempo von einer schnellen und tiefen Atmung zu einer selteneren und flacheren Atmung wechseln, wobei am Ende eine Pause entsteht die Welle." Nach einer Pause wiederholt sich der Zyklus.

Diese Art der Atmung wird hauptsächlich durch einen Überschuss an Kohlendioxid im Blut verursacht, wodurch das Atemzentrum seine Arbeit reduziert. Bei kleinen Kindern kommt diese Atemstörung recht häufig vor und verschwindet mit zunehmendem Alter. Bei Erwachsenen kann es folgende Ursachen haben:

  • Störungen der Hirndurchblutung (Vasospasmen, Schlaganfälle, Blutungen);
  • Vergiftungen durch verschiedene Krankheiten oder äußere Gründe(Alkohol-, Nikotin- und Drogenvergiftung, chemische Vergiftung, Überdosierung Medikamente usw.);
  • diabetisches Koma;
  • urämisches Koma, das bei absolutem Nierenversagen auftritt;
  • Herzinsuffizienz;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Hydrozephalus (Wassersucht);
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale, anfallsauslösend Erstickungsgefahr (Status asthmaticus).

Eine pathologische Form der Atmung, bei der die Atembewegungen selten und rhythmisch sind (tiefes Einatmen – intensives Ausatmen). Manifestiert sich hauptsächlich bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen, die durch verursacht werden komatöse Zustände verschiedener Art. Vergiftungen, Krankheiten, Veränderung herbeiführen Säure-Basen-Gleichgewicht Körper, Dehydrierung.

Art der Atemnot. Die Atembewegungen sind bei dieser Form der Atemstörung oberflächlich, ihr Rhythmus wird nicht gestört. Flaches Atmen führt zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge und kann mehrere Tage anhalten. Es kommt vor allem bei gesunden Menschen bei starker nervöser Erregung oder schwerer körperlicher Arbeit vor und geht bei Wegfall der Faktoren in einen normalen Rhythmus über. Es kann auch eine Folge bestimmter Krankheiten sein.

Je nach Art der Störung ist es sinnvoll, sich an folgende Personen zu wenden:

  • Suchen Sie einen Allergologen auf, wenn Sie Asthma vermuten.
  • im Falle einer Vergiftung einen Toxikologen aufsuchen;
  • Suchen Sie einen Neurologen auf, wenn Sie einen Schock oder Stress verspüren.
  • Suchen Sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten auf, wenn Sie eine Infektionskrankheit hatten.

Wenn besonders schwere Störungen Bei Atemnot (Ersticken, Atemstillstand) rufen Sie einen Krankenwagen.

Schnelles, flaches Atmen

Schnelle flache Atmung oder Tachypnoe oder Polypnoe ist eine Atemstörung, die zu unzureichender Belüftung und Funktionsstörungen führt äußere Atmung. In diesem Fall ändert sich der Atemrhythmus nicht und die Atemfrequenz übersteigt zwanzig pro Minute. Unter bestimmten Bedingungen können 60 Atembewegungen pro Minute oder mehr erreicht werden. Es handelt sich um eine subjektive Form der inspiratorischen Dyspnoe, bei der Schwierigkeiten beim Einatmen auftreten, diese aber nicht von anderen begleitet werden klinische Manifestationen in Form von Zyanose Haut, Zwangsstellung der Orthopnoe unter Beteiligung der Hilfsmuskeln am Atemvorgang usw. Das Symptom einer schnellen, flachen Atmung ist an sich kein lebensbedrohlicher Zustand, kann aber ein Zeichen einer extrem schweren Pathologie sein.

Ursachen und Entstehungsfaktoren

Der Grund für die verstärkte Atmung ist ein Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Blut und eine Abnahme des Sauerstoffvolumens. In diesem Fall wird die Inhalation kurz und unvollständig und die Lungenbläschen haben keine Zeit, sich vollständig auszudehnen und mit Luft zu füllen. Daher gewährleistet eine weiter gesteigerte Atmung mit einer kleinen Amplitude der Atembewegungen keine vollständige Atmung und beseitigt deren Insuffizienz.

Klassifizierung und Eigenschaften

Anzeichen für schnelles, flaches Atmen sind:

  • erhöhte Atemfrequenz;
  • verminderte Atemtiefe;
  • Schwindel;
  • Ohnmachtszustand.

Bei welchen Krankheiten kommt es vor?

Schnelle, flache Atmung kann auftreten bei:

  • Atemwegserkrankungen mit umfangreicher Schaden und Ausschluss eines großen Lungenvolumens vom Atmungsprozess (Pneumonie, Rippenfellentzündung, Pneumosklerose, Pneumothorax, Asthma bronchiale, COPD – chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiolitis, Lungentuberkulose, interstitielle Fibrose, Lungenabszess, Tumoren des Atmungssystems, Lungenatelektase);
  • PE (Lungenembolie);
  • Brustverletzung;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems mit schwerem Kreislaufversagen ( Koronarerkrankung Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Herzfehler, Herzrhythmus- und Erregungsleitungsstörungen);
  • hoher Grad an Anämie;
  • Infektionskrankheiten mit schwerer Vergiftung;
  • Fieber mit hohes Level Körpertemperatur;
  • Schockzustand verschiedener Ätiologien;
  • erhöhter Hirndruck mit neurologische Pathologie(Meningitis, Meningoenzephalitis, traumatische Hirnverletzung, Hirntumoren);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems ( Diabetes Mellitus, diffuser giftiger Kropf);
  • Schwangerschaft, insbesondere in der zweiten Hälfte;
  • hysterischer Zustand;
  • Neurosen;
  • Alkoholentzugssyndrom;
  • starker Stress;
  • schwere körperliche Überlastung;
  • die Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Vergiftung

An welche Ärzte sollten Sie sich wenden?

Bei schneller, flacher Atmung sollten Sie einen Therapeuten oder Lungenarzt konsultieren und bei schweren Erkrankungen einen Krankenwagen rufen. Anschließend kann eine Konsultation mit einem Neurologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kardiologen, Onkologen, Psychotherapeuten, Hämatologen, Neurochirurgen, Endokrinologen und Beatmungsgeräten erforderlich sein.

Wählen Sie die Symptome aus, die Sie beunruhigen, und beantworten Sie die Fragen. Finden Sie heraus, wie ernst Ihr Problem ist und ob Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Bevor Sie die von medportal.org bereitgestellten Informationen nutzen, lesen Sie bitte die Bedingungen der Nutzungsvereinbarung.

Nutzungsbedingungen

Die Website medportal.org bietet Dienstleistungen gemäß den in diesem Dokument beschriebenen Geschäftsbedingungen an. Indem Sie mit der Nutzung der Website beginnen, bestätigen Sie, dass Sie die Bedingungen dieser Nutzungsvereinbarung vor der Nutzung der Website gelesen haben und alle Bedingungen dieser Vereinbarung vollständig akzeptieren. Bitte nutzen Sie die Website nicht, wenn Sie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zustimmen.

Alle auf der Website veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz; Informationen aus offenen Quellen dienen nur als Referenz und stellen keine Werbung dar. Die Website medportal.org bietet Dienste an, die es dem Benutzer ermöglichen, in Daten, die er von Apotheken im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Apotheken und der Website medportal.org erhält, nach Medikamenten zu suchen. Um die Nutzung der Website zu vereinfachen, werden die Daten zu Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln systematisiert und in einer einzigen Schreibweise zusammengefasst.

Die Website medportal.org bietet Dienste an, die es dem Benutzer ermöglichen, nach Kliniken und anderen medizinischen Informationen zu suchen.

Bei den in den Suchergebnissen veröffentlichten Informationen handelt es sich nicht um ein öffentliches Angebot. Die Verwaltung der Website medportal.org übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und (oder) Relevanz der angezeigten Daten. Die Verwaltung der Website medportal.org ist nicht verantwortlich für Schäden oder Schäden, die Ihnen durch den Zugriff oder die Unfähigkeit, auf die Website zuzugreifen, oder durch die Nutzung oder Unfähigkeit, diese Website zu nutzen, entstehen.

Indem Sie die Bedingungen dieser Vereinbarung akzeptieren, verstehen Sie Folgendes vollständig und stimmen zu:

Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz.

Die Verwaltung der Website medportal.org übernimmt keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Unstimmigkeiten hinsichtlich der Angaben auf der Website und der tatsächlichen Warenverfügbarkeit und Warenpreise in der Apotheke.

Der Nutzer verpflichtet sich, die für ihn interessanten Informationen durch einen Anruf in der Apotheke oder durch Nutzung der bereitgestellten Informationen nach eigenem Ermessen zu klären.

Die Verwaltung der Website medportal.org übernimmt keine Garantie für die Fehlerfreiheit und Unstimmigkeiten hinsichtlich des Arbeitsplans der Kliniken, ihrer Kontaktinformationen – Telefonnummern und Adressen.

Weder die Verwaltung der Website medportal.org noch eine andere Partei, die an der Bereitstellung von Informationen beteiligt ist, haftet für Schäden, die Ihnen dadurch entstehen, dass Sie sich ausschließlich auf die auf dieser Website bereitgestellten Informationen verlassen.

Die Verwaltung der Website medportal.org unternimmt alle Anstrengungen und verpflichtet sich, auch in Zukunft alle Anstrengungen zu unternehmen, um Unstimmigkeiten und Fehler in den bereitgestellten Informationen zu minimieren.

Die Verwaltung der Website medportal.org übernimmt keine Gewähr für die Abwesenheit technischer Störungen, auch nicht im Zusammenhang mit dem Betrieb der Software. Die Verwaltung der Website medportal.org verpflichtet sich dazu kurze Zeit unternehmen Sie alle Anstrengungen, um auftretende Ausfälle und Fehler zu beseitigen.

Der Benutzer wird darauf hingewiesen, dass die Verwaltung der Website medportal.org nicht für den Besuch und die Nutzung externer Ressourcen verantwortlich ist, zu denen auf der Website möglicherweise Links enthalten sind, deren Inhalt nicht unterstützt und nicht für deren Verfügbarkeit verantwortlich ist.

Die Verwaltung der Website medportal.org behält sich das Recht vor, den Betrieb der Website einzustellen, ihren Inhalt teilweise oder vollständig zu ändern und Änderungen an der Nutzungsvereinbarung vorzunehmen. Solche Änderungen werden nur nach Ermessen der Verwaltung und ohne vorherige Ankündigung an den Benutzer vorgenommen.

Sie bestätigen, dass Sie die Bedingungen dieser Nutzungsvereinbarung gelesen haben und alle Bedingungen dieser Vereinbarung vollständig akzeptieren.

Atemstörungen

Normalerweise ist die Atmung einer Person im Ruhezustand rhythmisch (die Zeitintervalle zwischen den Atemzügen sind gleich), die Einatmung ist etwas länger als die Ausatmung, die Atemfrequenz entspricht den Atembewegungen (Einatem-Ausatem-Zyklen) pro Minute.

Bei physische Aktivität Die Atmung wird häufiger (bis zu 25 oder mehr Atembewegungen pro Minute), wird oberflächlicher und bleibt meist rhythmisch.

Verschiedene Atemstörungen ermöglichen eine grobe Einschätzung der Schwere des Zustands des Patienten, die Bestimmung der Krankheitsprognose sowie die Lokalisierung von Schäden in einem bestimmten Bereich des Gehirns.

Symptome von Atemproblemen

  • Falsche Atemfrequenz: Die Atmung ist entweder zu schnell (in diesem Fall wird sie oberflächlich, das heißt, sie hat sehr kurze Ein- und Ausatmungen) oder sie ist im Gegenteil sehr langsam (und wird oft sehr tief).
  • Unregelmäßige Atmung: Die Zeitintervalle zwischen Ein- und Ausatmung sind unterschiedlich, manchmal kann die Atmung für einige Sekunden/Minuten aussetzen und dann wieder auftreten.
  • Bewusstlosigkeit: steht nicht in direktem Zusammenhang mit Atemversagen, aber die meisten Formen von Atemversagen treten auf, wenn sich der Patient in einem äußerst ernsten Zustand befindet und bewusstlos ist.

Formen

  • Cheyne-Stokes-Atmung – die Atmung besteht aus besonderen Zyklen. Vor dem Hintergrund einer kurzfristigen Atemnot treten sehr langsam Anzeichen einer flachen Atmung auf, dann nimmt die Amplitude der Atembewegungen zu, sie werden tiefer, erreichen einen Höhepunkt und verschwinden dann allmählich, bis die Atmung völlig ausbleibt . Die Zeiträume ohne Atmung zwischen solchen Zyklen können zwischen 20 Sekunden und 2-3 Minuten liegen. Am häufigsten geht diese Form der Atemstörung mit einer beidseitigen Schädigung der Großhirnhemisphären einher allgemeiner Verstoß Stoffwechsel im Körper;
  • Apneustische Atmung – Die Atmung ist durch Krämpfe der Atemmuskulatur während des Atemvorgangs gekennzeichnet voller Atem. Die Atemfrequenz kann normal oder leicht verringert sein. Nach dem vollständigen Einatmen hält eine Person krampfhaft 2-3 Sekunden lang den Atem an und atmet dann langsam aus. Es ist ein Zeichen einer Schädigung des Hirnstamms (der Bereich des Gehirns, in dem sich lebenswichtige Zentren befinden, einschließlich des Atmungszentrums);
  • ataktische Atmung (Biota-Atmung) – gekennzeichnet durch gestörte Atembewegungen. Tiefe Atemzüge werden wahllos durch flache ersetzt, es kommt zu unregelmäßigen Pausen mit Atemstillstand. Es ist auch ein Zeichen für eine Schädigung des Hirnstamms bzw. seines hinteren Teils;
  • neurogene (zentrale) Hyperventilation – sehr tiefes und häufiges Atmen mit erhöhter Frequenz (25-60 Atembewegungen pro Minute). Es ist ein Zeichen einer Schädigung des Mittelhirns (der Bereich des Gehirns zwischen dem Hirnstamm und seinen Hemisphären);
  • Die Kussmaul-Atmung ist eine seltene und tiefe, laute Atmung. Meistens ist es ein Zeichen von Stoffwechselstörungen im gesamten Körper, das heißt, es ist nicht mit einer Schädigung eines bestimmten Bereichs des Gehirns verbunden.

Ursachen

  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall.
  • Stoffwechselstörungen:
    • Azidose – Übersäuerung des Blutes bei schweren Erkrankungen (Nieren-bzw Leberversagen, Vergiftung);
    • Urämie – Ansammlung von Proteinabbauprodukten (Harnstoff, Kreatinin) bei Nierenversagen;
    • Ketoazidose.
  • Meningitis, Enzephalitis. Sie entstehen beispielsweise bei Infektionskrankheiten: Herpes, Frühsommer-Meningoenzephalitis.
  • Vergiftung: zum Beispiel Kohlenmonoxid, organische Lösungsmittel, Drogen.
  • Sauerstoffmangel: Atemstillstand entsteht als Folge eines schweren Sauerstoffmangels (z. B. bei geretteten Ertrinkenden).
  • Hirntumore.
  • Hirnverletzungen.

Ein Neurologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse von Beschwerden und Krankengeschichte:
    • Wie lange ist es her, dass Anzeichen von Atemproblemen aufgetreten sind (gestörter Atemrhythmus und -tiefe)?
    • welches Ereignis ging der Entwicklung dieser Störungen voraus (Kopfverletzung, Drogen- oder Alkoholvergiftung);
    • Wie schnell Atemprobleme nach Bewusstlosigkeit auftraten.
  • Neurologische Untersuchung.
    • Beurteilung der Häufigkeit und Tiefe der Atmung.
    • Beurteilung des Bewusstseinsniveaus.
    • Suchen Sie nach Anzeichen einer Hirnschädigung (verminderter Muskeltonus, Schielen, pathologische Reflexe(fehlt bei einem gesunden Menschen und tritt nur auf, wenn das Gehirn oder das Rückenmark geschädigt ist)).
    • Beurteilung des Zustands der Schüler und ihrer Reaktion auf Licht:
      • weite Pupillen, die nicht auf Licht reagieren, sind charakteristisch für eine Schädigung des Mittelhirns (der Bereich des Gehirns zwischen dem Hirnstamm und seinen Hemisphären);
      • Enge (punktgenaue) Pupillen, die schlecht auf Licht reagieren, sind charakteristisch für eine Schädigung des Hirnstamms (der Bereich des Gehirns, in dem sich lebenswichtige Zentren, einschließlich des Atmungszentrums, befinden).
  • Bluttest: Beurteilung des Gehalts an Proteinabbauprodukten (Harnstoff, Kreatinin), Blutsauerstoffsättigung.
  • Säure-Basen-Zustand des Blutes: Beurteilung des Vorliegens einer Blutübersäuerung.
  • Toxikologische Analyse: Nachweis toxischer Substanzen im Blut (Medikamente, Medikamente, Schwermetallsalze).
  • CT ( CT-Scan) und MRT (Magnetresonanztomographie) des Kopfes: Sie ermöglichen es Ihnen, die Struktur des Gehirns Schicht für Schicht zu untersuchen und etwaige pathologische Veränderungen (Tumoren, Blutungen) zu erkennen.
  • Auch eine Beratung durch einen Neurochirurgen ist möglich.

Behandlung von Atemproblemen

  • Eine Behandlung der Erkrankung, die Atembeschwerden verursacht, ist erforderlich.
    • Entgiftung (Anti-Poisoning) bei Vergiftungen:
      • Medikamente, die Giftstoffe neutralisieren (Gegenmittel);
      • Vitamine (Gruppen B, C);
      • Infusionstherapie (intravenöse Infusion von Lösungen);
      • Hämodialyse (künstliche Niere) bei Urämie (Ansammlung von Eiweißabbauprodukten (Harnstoff, Kreatinin) bei Nierenversagen);
      • Antibiotika und antivirale Medikamente gegen infektiöse Meningitis (Entzündung der Hirnhäute).
  • Bekämpfung von Hirnödemen (entsteht bei den meisten schweren Hirnerkrankungen):
    • Diuretika;
    • hormonelle Medikamente (Steroidhormone).
  • Medikamente, die die Ernährung des Gehirns verbessern (Neurotrophika, Stoffwechsel).
  • Rechtzeitige Umstellung auf künstliche Beatmung.

Komplikationen und Folgen

  • Das Einatmen selbst verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen.
  • Sauerstoffmangel aufgrund unregelmäßiger Atmung (wenn der Atemrhythmus gestört ist, erhält der Körper nicht die richtige Menge an Sauerstoff, d. h. die Atmung wird „unproduktiv“).

Vorbeugung von Atemproblemen

  • Atemstörungen lassen sich nicht verhindern, da es sich um eine unvorhersehbare Komplikation schwerer Erkrankungen des Gehirns und des gesamten Körpers (traumatische Hirnverletzung, Vergiftung, Stoffwechselstörungen) handelt.
  • Quellen

M. Mumenthaler – Differentialdiagnose in der Neurologie, 2010

Paul W. Brazis, Joseph K. Masdew, Jose Biller – Topische Diagnose in der klinischen Neurologie, 2009

Nikiforov A.S. – Klinische Neurologie, Bd. 2, 2002

Was tun bei Atembeschwerden?

  • Wählen Sie einen geeigneten Neurologen
  • Lassen Sie sich testen
  • Holen Sie sich von Ihrem Arzt einen Behandlungsplan
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Haben Sie Atemprobleme?

Der Neurologe wird es verschreiben richtige Behandlung bei Atemproblemen

Psychogene Atemstörungen

Die überwiegende Mehrheit der an unsere Spezialisten gerichteten Fragen von Lesern unserer Ressource enthalten Beschwerden über Atembeschwerden, einen Kloß im Hals, ein Gefühl der Kurzatmigkeit, das Gefühl, nicht mehr atmen zu können, Schmerzen im Herzen oder in der Brust oder ein Engegefühl in der Brust und damit verbundene Angst- und Unruhegefühle

In den meisten Fällen sind diese Symptome weder mit einer Lungen- noch einer Herzerkrankung verbunden und stellen eine Manifestation des Hyperventilationssyndroms dar – ein sehr häufiges Phänomen autonome Störung, von der 10 bis 15 % der gesamten erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Das Hyperventilationssyndrom ist eine der häufigsten Formen vegetativ-vaskuläre Dystonie(VSD).

Symptome des Hyperventilationssyndroms werden oft als Symptome von Asthma, Bronchitis, Atemwegsinfektionen, Angina pectoris, Kropf usw. interpretiert, stehen aber in den meisten Fällen (mehr als 95 %) in keinem Zusammenhang mit Erkrankungen der Lunge, des Herzens, Schilddrüse usw.

Das Hyperventilationssyndrom steht in engem Zusammenhang mit Panikattacken und Angststörungen. In diesem Artikel werden wir versuchen zu erklären, was das Wesen des Hyperventilationssyndroms ist, welche Ursachen es hat, welche Symptome und Anzeichen es aufweist und wie es diagnostiziert und behandelt wird.

Wie wird die Atmung reguliert und welche Bedeutung hat die Atmung im menschlichen Körper?

Das somatische System umfasst Knochen und Muskeln und sorgt für die Bewegung des Menschen im Raum. Das autonome System ist ein Lebenserhaltungssystem; es umfasst alle inneren Organe, die zur Aufrechterhaltung des menschlichen Lebens notwendig sind (Lunge, Herz, Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren usw.).

Wie der gesamte Körper lässt sich auch das menschliche Nervensystem in zwei Teile unterteilen: den autonomen und den somatischen. Der somatische Teil des Nervensystems ist dafür verantwortlich, was wir fühlen und was wir kontrollieren können: Er sorgt für Bewegungskoordination, Sensibilität und ist Träger des größten Teils der menschlichen Psyche. Der autonome Teil des Nervensystems reguliert verborgene Prozesse, die außerhalb unseres Bewusstseins liegen (z. B. steuert er den Stoffwechsel oder die Funktion innerer Organe).

In der Regel kann ein Mensch die Funktion des somatischen Nervensystems leicht kontrollieren: Wir (können den Körper leicht in Bewegung setzen) und die Funktionen des autonomen Nervensystems praktisch nicht kontrollieren (zum Beispiel können die meisten Menschen die Funktion des Herzens nicht kontrollieren). , Darm, Nieren und andere innere Organe).

Atmen ist das Einzige autonome Funktion(lebenserhaltende Funktion) unterliegt dem menschlichen Willen. Jeder kann den Atem eine Weile anhalten oder es im Gegenteil öfter tun. Die Fähigkeit, die Atmung zu kontrollieren, beruht auf der Tatsache, dass Atemfunktion steht unter der gleichzeitigen Kontrolle sowohl des autonomen als auch des somatischen Nervensystems. Diese Eigenschaft des Atmungssystems macht es äußerst empfindlich gegenüber Einflüssen des somatischen Nervensystems und der Psyche sowie Unterschiedliche Faktoren(Stress, Angst, Überarbeitung), die sich auf die Psyche auswirken.

Die Regulierung des Atmungsprozesses erfolgt auf zwei Ebenen: bewusst und unbewusst (automatisch). Der bewusste Atemkontrollmechanismus wird während des Sprechens aktiviert, oder verschiedene Arten Aktivitäten, die ein besonderes Atemregime erfordern (z. B. beim Spielen von Blasinstrumenten oder beim Blasen). Das unbewusste (automatische) Atemkontrollsystem funktioniert in Fällen, in denen die Aufmerksamkeit einer Person nicht auf die Atmung gerichtet ist und mit etwas anderem beschäftigt ist, sowie während des Schlafs. Das Vorhandensein eines automatischen Atemkontrollsystems gibt einer Person die Möglichkeit, jederzeit zu anderen Aktivitäten zu wechseln, ohne dass die Gefahr einer Erstickung besteht.

Wie Sie wissen, gibt ein Mensch beim Atmen Kohlendioxid aus dem Körper ab und nimmt Sauerstoff auf. Im Blut liegt Kohlendioxid in Form von Kohlensäure vor, die zu einer Übersäuerung des Blutes führt. Der Säuregehalt des Blutes eines gesunden Menschen wird durch die automatische Funktion des Atmungssystems in sehr engen Grenzen gehalten (bei viel Kohlendioxid im Blut atmet der Mensch häufiger, bei wenig Kohlendioxid weniger). oft). Ein falsches Atemmuster (zu schnelle oder umgekehrt zu flache Atmung), das für das Hyperventilationssyndrom charakteristisch ist, führt zu Veränderungen des Säuregehalts im Blut. Veränderungen des Blutsäuregehalts vor dem Hintergrund einer falschen Atmung führen zu einer Reihe von Stoffwechselveränderungen im gesamten Körper, und es sind diese Stoffwechselveränderungen, die dem Auftreten einiger Symptome des Hyperventilationssyndroms zugrunde liegen, auf die weiter unten eingegangen wird.

Somit ist die Atmung die einzige Möglichkeit, den Stoffwechsel im Körper bewusst zu beeinflussen. Aufgrund der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht weiß, welchen Einfluss die Atmung auf den Stoffwechsel hat und wie man „richtig atmet“, damit dieser Effekt förderlich ist, sind verschiedene Veränderungen der Atmung (u. a Hyperventilationssyndrom) stören nur den Stoffwechsel und schädigen den Körper.

Was ist ein Hyperventilationssyndrom?

Das Hyperventilationssyndrom (HVS) ist eine Erkrankung, bei der unter dem Einfluss von mentale Faktoren das normale Atemkontrollprogramm ist gestört.

Erstmals wurden für das Hyperventilationssyndrom charakteristische Atemwegserkrankungen Mitte des 19. Jahrhunderts bei Soldaten beschrieben, die an Militäreinsätzen teilnahmen (damals wurde HVS „Soldatenherz“ genannt). Schon früh wurde ein starker Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Hyperventilationssyndroms und hohem Stressniveau festgestellt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde HVS genauer untersucht und gilt heute als eine der häufigsten Formen der vegetativ-vaskulären Dystonie (VSD, neurozirkulatorische Dystonie). Bei Patienten mit VSD können zusätzlich zu den Symptomen des HVS weitere Symptome beobachtet werden, die für eine Störung des autonomen Nervensystems charakteristisch sind.

Was sind die Hauptgründe für die Entstehung von Atemstörungen beim Hyperventilationssyndrom?

Ende des 20. Jahrhunderts wurde nachgewiesen, dass die Hauptursache aller HVS-Symptome (Kurzatmigkeit, Kloßgefühl im Hals, Halsschmerzen, lästiger Husten, das Gefühl, nicht atmen zu können, u. a.) Engegefühl in der Brust, Schmerzen im Brust- und Herzbereich usw.) sind psychischer Stress, Angstzustände, Sorgen und Depressionen. Wie oben erwähnt, wird die Atemfunktion vom somatischen Nervensystem und der Psyche beeinflusst und reagiert daher auf alle Veränderungen, die in diesen Systemen auftreten (hauptsächlich Stress und Angstzustände).

Ein weiterer Grund für das Auftreten von HVS ist die Tendenz einiger Menschen, die Symptome bestimmter Krankheiten (z. B. Husten, Halsschmerzen) nachzuahmen und diese Symptome in ihrem Verhalten unbewusst zu verstärken.

Die Entwicklung von HVS im Erwachsenenalter kann durch Beobachtungen von Patienten mit Atemnot im Kindesalter erleichtert werden. Diese Tatsache mag für viele unwahrscheinlich erscheinen, aber zahlreiche Beobachtungen haben die Fähigkeit des menschlichen Gedächtnisses (insbesondere bei eindrucksvollen Menschen oder Menschen mit künstlerischen Neigungen) bewiesen, bestimmte Ereignisse (zum Beispiel Erinnerungen an erkrankte Angehörige oder die eigene Krankheit) festzuhalten. und versuchen Sie anschließend, sie viele Jahre später im wirklichen Leben zu reproduzieren.

Beim Hyperventilationssyndrom führt eine Störung des normalen Atemprogramms (Änderungen der Atemfrequenz und -tiefe) zu Veränderungen des Blutsäuregehalts und der Konzentration verschiedener Mineralien im Blut (Kalzium, Magnesium), was wiederum das Auftreten solcher Symptome verursacht Symptome von HVS wie Zittern, Gänsehaut, Krämpfe, Schmerzen im Herzen, Gefühl von Muskelsteifheit, Schwindel usw.

Symptome und Anzeichen eines Hyperventilationssyndroms.

Verschiedene Arten von Atemstörungen

Panikattacken und Atemprobleme

  • starker Herzschlag
  • Schwitzen
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit, Erstickungsgefühl (Luftmangelgefühl)
  • Schmerzen und unangenehmes Gefühl in der linken Brusthälfte
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • ein Gefühl der Unwirklichkeit der umgebenden Welt oder des eigenen Selbst
  • Angst, verrückt zu werden
  • Angst vor dem Sterben
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen oder Armen
  • Hitze- und Kältewallungen.

Angststörungen und Atembeschwerden

Eine Angststörung ist ein Zustand, bei dem das Hauptsymptom ein Gefühl intensiver innerer Angst ist. Angstgefühle sind bei einer Angststörung meist unberechtigt und gehen nicht mit dem Vorliegen einer echten äußeren Bedrohung einher. Stark innere Unruhe Bei einer Angststörung geht sie oft mit Atemnot und einem Gefühl von Luftmangel einher.

  • ständiges oder periodisches Gefühl von Atemnot
  • ein Gefühl, nicht tief durchatmen zu können oder „keine Luft in die Lunge zu bekommen“
  • Gefühl von Atembeschwerden oder Engegefühl in der Brust
  • lästiger trockener Husten, häufiges Seufzen, Schniefen, Gähnen.

Emotionale Störungen während der Warmwasserbereitung:

  • inneres Gefühl von Angst und Anspannung
  • Gefühl einer drohenden Katastrophe
  • Todesangst
  • Angst vor offenen oder geschlossenen Räumen, Angst vor großen Menschenansammlungen
  • Depression

Muskelerkrankungen während HVS:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern oder Zehen
  • Krämpfe oder Krämpfe in den Bein- und Armmuskeln
  • Steifheitsgefühl in den Händen oder Muskeln um den Mund herum
  • Schmerzen im Herzen oder in der Brust

Prinzipien der Entwicklung von HVS-Symptomen

Sehr oft kann es sich dabei um eine verborgene oder nicht vollständig erkannte Sorge um den Gesundheitszustand des Patienten, eine frühere Krankheit (oder Krankheit von Verwandten oder Freunden), Konfliktsituationen in der Familie oder am Arbeitsplatz handeln, die der Patient dazu neigt, seine Bedenken zu verbergen oder unbewusst zu reduzieren Bedeutung.

Unter dem Einfluss eines psychischen Stressfaktors verändert sich die Arbeit des Atemzentrums: Die Atmung wird häufiger, oberflächlicher, unruhiger. Langfristige Veränderungen des Rhythmus und der Qualität der Atmung führen zu Veränderungen in der inneren Umgebung des Körpers und zur Entwicklung von Muskelsymptomen des HVS. Das Auftreten von Muskelsymptomen bei HVS erhöht in der Regel den Stress und die Angst der Patienten und schließt dadurch den Teufelskreis der Entstehung dieser Krankheit.

Atemwegserkrankungen während der Warmwasserbereitung

  • Schmerzen im Herzen oder in der Brust, kurzfristiger Anstieg des Blutdrucks
  • Gelegentliche Übelkeit, Erbrechen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, Episoden von Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, Reizdarmsyndrom
  • Gefühl der Unwirklichkeit der umgebenden Welt, Schwindelgefühl, Gefühl der Ohnmacht
  • Ein längerer Temperaturanstieg auf 0,5 °C ohne andere Anzeichen einer Infektion.

Hyperventilationssyndrom und Lungenerkrankungen: Asthma, chronische Bronchitis

Laut moderner Statistik sind etwa 80 % der Patienten mit Bronchialasthma Auch das Warmwasser leidet. In diesem Fall ist der Auslöser für die Entstehung von HVS gerade Asthma und die Angst des Patienten vor den Symptomen dieser Krankheit. Das Auftreten von HVS vor dem Hintergrund von Asthma ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Häufigkeit von Anfällen von Atemnot, einen deutlichen Anstieg des Medikamentenbedarfs des Patienten, das Auftreten atypischer Anfälle (Anfälle von Atemnot entwickeln sich ohne Kontakt mit einem Allergen, zu ungewöhnlichen Zeiten) und eine Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung.

Alle Asthmapatienten sollten die Atemparameter während der Anfälle und in der Zeit dazwischen sorgfältig überwachen, um einen Asthmaanfall von einem HVS-Anfall unterscheiden zu können.

Moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung von Atemstörungen bei der Warmwasserbereitung

Der Mindestuntersuchungsplan bei Verdacht auf HVS umfasst:

Die Situation bei der Diagnose von HVS wird oft durch die Patienten selbst erschwert. Viele von ihnen sind paradoxerweise keineswegs bereit zu akzeptieren, dass die Symptome, die sie erleben, kein Zeichen sind ernsthafte Krankheit(Asthma, Krebs, Kropf, Angina pectoris) und entstehen durch den Stress einer Störung des Atemkontrollprogramms. Vorausgesetzt erfahrene Ärzte Wenn sie sagen, dass sie an HVS erkrankt sind, sehen solche Patienten einen Hinweis darauf, dass sie „die Krankheit vortäuschen“. Typischerweise empfinden solche Patienten einen gewissen Nutzen aus ihrer Behandlung schmerzhafter Zustand(Entlastung von einigen Pflichten, Aufmerksamkeit und Fürsorge durch Angehörige) und deshalb ist es so schwer, sich von der Vorstellung einer „schweren Krankheit“ zu trennen. Mittlerweile ist die Bindung des Patienten selbst an die Vorstellung einer „schweren Krankheit“ das größte Hindernis wirksame Behandlung Warmwasser.

Express-Diagnose der Warmwasserversorgung

Um die Diagnose von HVS und die Behandlung zu bestätigen, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden.

Behandlung des Hyperventilationssyndroms

Die Einstellung des Patienten zu seiner Krankheit ändern

Atemübungen zur Behandlung von Atemstörungen bei Warmwasserbereitung

Zur Zeit schwere Anfälle Kurzatmigkeit oder ein Gefühl von Luftmangel wird empfohlen, in eine Papier- oder Plastiktüte zu atmen: Die Ränder der Tüte werden fest an Nase, Wangen und Kinn gedrückt, der Patient atmet mehrere Male Luft in die Tüte ein und aus Protokoll. Das Einatmen eines Beutels erhöht die Kohlendioxidkonzentration im Blut und beseitigt sehr schnell die Symptome eines Heißwasseranfalls.

Zur Vorbeugung von HVS oder in Situationen, die HVS-Symptome hervorrufen können, wird die „Bauchatmung“ empfohlen – der Patient versucht zu atmen, indem er den Bauch aufgrund der Bewegungen des Zwerchfells hebt und senkt, wobei die Ausatmung mindestens zweimal länger sein sollte als die Einatmung .

Die Atmung sollte selten sein, nicht mehr als 8–10 Atemzüge pro Minute. Atemübungen sollten in einer ruhigen, friedlichen Umgebung vor dem Hintergrund positiver Gedanken und Emotionen durchgeführt werden. Die Dauer der Übungen wird schrittweise auf Minuten erhöht.

Eine psychotherapeutische Behandlung ist bei HVS äußerst wirksam. Während der Psychotherapiesitzungen hilft der Psychotherapeut den Patienten bei der Erkenntnis innere Ursache ihre Krankheit und werde sie los.

Bei der Behandlung von HVS sind Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva (Amitriptylin, Paroxetin) und Anxiolytika (Alprazolam, Clonazepam) hochwirksam. Die medikamentöse Behandlung von GVS erfolgt unter Aufsicht eines Neurologen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate bis zu einem Jahr.

In der Regel ist die medikamentöse Behandlung von HVS hochwirksam und in Kombination mit Atemübungen und Psychotherapie garantiert in den allermeisten Fällen die Heilung von Patienten mit HVS.

Erzählen Sie Ihren Freunden von dem Artikel oder geben Sie ihn an den Drucker weiter

Artikel zum Thema
Medizinische Zentren

Online-Beratungen Stellen Sie eine Frage Lassen Sie sich beraten

von unseren Experten

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck von Materialien nur mit Quellenangabe.

Aufmerksamkeit! Bei den auf dieser Website veröffentlichten Informationen handelt es sich um Referenz- oder Populärinformationen. Die Diagnose und Verschreibung von Medikamenten erfordert die Kenntnis der Krankengeschichte und eine direkte Untersuchung durch einen Arzt. Um Missverständnissen vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen, bezüglich des Medikamenteneinsatzes und der Diagnostik Rücksprache mit Ihrem Arzt zu halten.

Ein Gefühl von Luftmangel ist eines der häufigsten Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie und Panikstörung. VSD mit respiratorisches Syndrom kann Angst hervorrufen, führt aber an sich nicht zu Behinderung oder Tod. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, warum „Ich ersticke“ oder „Ich kann nicht richtig durchatmen“ eine häufige Beschwerde von Menschen mit VSD sind, und wir werden uns auch mit der Ursache von Atemproblemen befassen.

Hyperventilationssyndrom – was ist das?

Das Hyperventilationssyndrom ist eine Form der autonomen Störung, deren Hauptsymptom Atembeschwerden sind. Darüber hinaus ist diese Störung in keiner Weise mit Erkrankungen des Herzens, der Bronchien und der Lunge verbunden

Wörtlich bedeutet Hyperventilationssyndrom übermäßiges Atmen. Heutzutage gilt das Atemnotsyndrom als eines der häufigsten Symptome einer Störung des autonomen Nervensystems (es können gleichzeitig weitere Symptome vorliegen).

Ursachen einer Hyperventilation mit einem Gefühl von Luftmangel

Die Atmung ist eine Funktion des menschlichen Körpers, die nicht nur vom autonomen, sondern auch vom somatischen Nervensystem gesteuert wird. Mit anderen Worten, emotionaler Zustand Die menschliche Gesundheit hängt direkt von der Funktion des Atmungssystems ab und umgekehrt. Stress, Depression oder einfach nur vorübergehend Lebensschwierigkeiten kann zu Atemnot und einem Gefühl von Sauerstoffmangel führen.

Manchmal kann die Ursache von Atemwegsattacken, die mit VSD einhergehen, eine unbewusste Tendenz von Menschen sein, die Anzeichen bestimmter Krankheiten nachzuahmen (wir sprechen von Suggestibilität – Symptome wie „Ich kann nicht tief durchatmen“ werden von aufgegriffen). eine Person nach dem Surfen im Internet und dem Studium von Foren) und ihre weitere Ausprägung im Alltagsverhalten (z. B. Husten und Atemnot).

Es gibt auch einen scheinbar unwahrscheinlichen Grund für die Entstehung von Atembeschwerden im Erwachsenenalter: die Beobachtung von Menschen mit Atemnot im Kindesalter (Patienten mit Asthma bronchiale etc.). Das menschliche Gedächtnis ist in der Lage, bestimmte Ereignisse und Erinnerungen zu „fixieren“ und sie in der Zukunft, auch Jahre später, zu reproduzieren. Aus diesem Grund werden in der Regel Atembeschwerden bei künstlerischen und beeinflussbaren Menschen beobachtet.

Wie Sie sehen, steht in jedem der beschriebenen Fälle die psychologische Komponente des Auftretens von Atemproblemen bei NCD im Vordergrund. Diese. Wieder einmal sehen wir, dass es sich um eine Neurose handelt.

Atemstörungen aufgrund von VSD: Entwicklungsmechanismus

In einer Stresssituation, in einem Zustand der Angst, Überlastung oder Unruhe kann eine Person unbewusst die Tiefe und den Rhythmus ihrer Atmung verändern. Der Versuch, den Muskeln einen zusätzlichen Sauerstoffstrom zuzuführen, wirkt wie vor einer Person Sportwettkämpfe, versuche schneller zu atmen. Die Atmung wird häufiger und flacher, aber zusätzlicher Sauerstoff bleibt ungenutzt. Dies führt zu einem unangenehmen und beängstigenden Gefühl von Luftmangel in der Lunge.

Darüber hinaus führt das Auftreten solcher Störungen zu einem Zustand ständige Angst und Angst, die letztendlich zur Entstehung beiträgt Panikattacken, die den Verlauf des ohnehin „schwierigen“ Hyperventilationssyndroms verschlimmern.

Veränderungen im Blut. Falsches Atmen führt zu Veränderungen des Blutsäuregehalts: Häufiges flaches Atmen führt zu einem Rückgang des Kohlendioxidspiegels im Körper. Eine normale CO2-Konzentration im Körper ist notwendig, um die Wände der Blutgefäße in einem entspannten Zustand zu halten. Ein Mangel an Kohlendioxid führt zu Muskelverspannungen und Gefäßverengungen – im Gehirn und im Körper kommt es zu Sauerstoffmangel.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Häufiges flaches Atmen führt zu Veränderungen der Menge an Mineralien wie Kalzium und Magnesium im Blut, was zu Beschwerden führt Schmerz im Bereich des Herzens, Druck in der Brust, Schwindel, Zittern der Gliedmaßen usw.

Symptome eines Hyperventilationssyndroms

Die Symptome von Atemproblemen sind vielfältig und in jedem Fall äußert sich das Atemproblem auf unterschiedliche Weise. Eine Atempathologie kann mit Muskel-, emotionale Störungen, A typische Symptome Das Hyperventilationssyndrom wird oft als Anzeichen von Erkrankungen des Herzens, der Lunge und der Schilddrüse (Angina pectoris, Bronchitis, Kropf, Asthma) „maskiert“.

Wichtig! Atemstörungen bei VSD sind keineswegs mit Erkrankungen der inneren Organe und ihrer Systeme verbunden! Allerdings wurde ein direkter Zusammenhang zwischen Hyperventilationssyndrom, nervösen Störungen und Panikattacken verfolgt und nachgewiesen.

Eine Möglichkeit, das Gefühl von Luftmangel während eines VSD-Anfalls zu lindern, besteht darin, in eine Papiertüte zu atmen.

Dieses rein psychische Problem kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Gefühl von Luftmangel, „unvollständiger“ oder „flacher“ Inspiration
  • Engegefühl in der Brust
  • Gähnen, Husten
  • „Kloß im Hals“, Schwierigkeiten beim Atmen
  • Herzenskummer
  • Taube Finger
  • Angst vor stickigen und beengten Räumen
  • Todesangst
  • Gefühle von Angst und Unruhe, Anspannung
  • Trockener Husten, Keuchen, Halsschmerzen

Wichtig! Bei Asthma fällt es den Patienten schwer, beim Ausatmen zu atmen, und bei Hyperventilation kommt es zu Problemen beim Einatmen.

Bei Menschen mit VSD-Symptome Atemwegserkrankungen können die Hauptbeschwerde sein, leicht ausgeprägt sein oder gar fehlen.

Was sind die Gefahren von Atemproblemen bei VSD?

Das Gefühl von Luftmangel bei VSD und Neurosen ist ein unangenehmes Symptom, aber nicht so gefährlich. Und behandeln unangenehmes Symptom Es ist notwendig, damit der Körper mitteilen kann, dass es für ihn schwierig ist, mit Stress oder Überlastung umzugehen.

Die Schwierigkeit, dieses Ungleichgewicht in der Funktion des autonomen Nervensystems zu diagnostizieren, kann jedoch zu einer falschen Diagnose und damit zur Verschreibung einer falschen (sogar gefährlichen!) Behandlung führen.

Eine rechtzeitige Hilfe beim Hyperventilationssyndrom ist sehr wichtig, da sonst Probleme mit der Gehirndurchblutung und der ordnungsgemäßen Funktion des Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems auftreten können.

Eine Schwierigkeit auf dem Weg zur Genesung kann auch die Zurückhaltung einer Person sein, zuzugeben, dass sie an einem Hyperventilationssyndrom leidet: Sie „schreibt“ sich hartnäckig weiterhin mehr zu ernsthafte Probleme mit Gesundheit. In einer solchen Situation ist es sehr schwierig, Atemprobleme loszuwerden.

Psychologie zur Behandlung des Luftmangelgefühls bei VSD

Einem Menschen verständliche Informationen über Veränderungen seines Körperzustands vermitteln, Selbstbeherrschung bei Exazerbationen lehren, die Einstellung eines Menschen zu seiner Krankheit ändern – das sind nur einige Aspekte der psychotherapeutischen Behandlung.

Hallo! Wir haben bereits drei Arten der Atmung besprochen, die während des holotropen Prozesses verwendet werden:

Heute möchte ich mit dem Thema Atemtypen abschließen. Die letzte Atemart ist die Trance-Atmung. Äußerlich sieht es so aus, als ob es fast völlig fehlt. Die Person atmet praktisch nicht und dies kann einen Außenstehenden sogar erschrecken, da die Atmung so langsam und oberflächlich wird.

Ziel: Dieser Typ ist der schwierigste. Es ist schwierig, hier ein konkretes Ziel zu identifizieren. Darüber hinaus ist es für einen ungeübten Menschen nahezu unmöglich, es bewusst aufrechtzuerhalten. Diese Atmung begleitet den Trancezustand. Der bei diesem Typ beobachtete Sauerstoffeinstrom reicht nicht aus, um einen normalen Bewusstseinszustand aufrechtzuerhalten. In den meisten Fällen führt der Versuch, bewusst langsam und flach zu atmen, dazu, dass Sie anfangen zu würgen und das Experiment beenden. Physiologischer Zweck dieser Art ist eine Menge von Energie. Der Körper scheint in den Schlafmodus zu gehen, während die körperliche Aktivität verschwindet, der Körper sich praktisch nicht bewegt, aber die geistige und bildliche Aktivität kann im Gegenteil zunehmen. Der erreichte veränderte Bewusstseinszustand beginnt sich zu entfalten. Es ist wie ein Wachtraum. In diesem Zustand können Sie einfach erstaunliche Erlebnisse erleben.

Technik: Diese Art der Atmung findet während der Meditation oder nach dem Atemvorgang statt. Die Entspannung und Ruhe, die nach dem Durchlaufen des Atemvorgangs beobachtet wird, wird durch diesen besonderen Zustand und diese Art der Atmung bestimmt. Es kann simuliert werden: Legen Sie sich an einen ruhigen Ort ohne Nebengeräusche, entspannen Sie sich so weit wie möglich und beginnen Sie, die Atemfrequenz und -tiefe allmählich zu reduzieren, wodurch Sie in einen veränderten Bewusstseinszustand (Trance) fallen. Die Hauptsache in diesem Fall ist die GRADUALITÄT. Dank allmählicher qualitativer Veränderungen gelangen Sie von einem gewöhnlichen Zustand in einen Trancezustand und Ihre Atmung verändert sich entsprechend diesem Übergang. Wenn Sie versuchen, die Geschwindigkeit und Tiefe der Atmung stark zu reduzieren, wird der Körper, der keine Zeit hatte, sich anzupassen, einfach sehr empört, weil er nicht genug Sauerstoff hat, um seinen normalen Zustand aufrechtzuerhalten. Sonst fängt man einfach an zu ersticken.

Mechanismus: Während des Atmungsprozesses wird der Körper angesammelt große Menge Energie. Einerseits sucht diese Energie nach Manifestation, andererseits beschleunigte der Körper zunächst, löste viele Prozesse aus, setzte Energie frei und manifestierte sie, aber jetzt friert er ein und scheint in den Schlafmodus zu fallen. Vor dem Hintergrund eines völligen Mangels an körperlicher Aktivität ist alle Energie darauf gerichtet geistige Manifestationen und hier beginnt es. dafür kam es tatsächlich zum Atmen.

Tatsächlich ähnelt dies der Oschovschen „Stopp“-Stufe in dynamische Meditation. Da passiert auch viel Interessantes.

Dauer: Eine ungeübte Person wird diese Art der Atmung nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten können. Sie werden entweder einschlafen oder in Ihren Normalzustand zurückkehren, daher müssen Sie sich hier mehr auf die Weisheit interner Prozesse konzentrieren.

Nuance: Oft sehe ich einen Fehler, wenn Menschen nach der aktiven Bewegungsphase die Augen öffnen, sofort etwas erzählen wollen, sich hinsetzen oder aufstehen. Ich empfehle das wirklich nicht. Ja, Sie haben vielleicht schon etwas erlebt, aber die interessantesten Prozesse beginnen gerade beim langsamen, flachen Atmen. Ich rate Ihnen, sich hinzulegen, auf sich selbst zu hören und zu beobachten.

P.S. Wir haben die Arten der Atmung herausgefunden. Morgen werden wir wahrscheinlich über das beantwortete Thema sprechen und dann noch einmal etwas aus der Theorie besprechen.

Proworow Andrej

Eine angemessene Atemfrequenz für einen Erwachsenen liegt, sofern sie in Ruhe ermittelt wird, zwischen 8 und 16 Atemzügen pro Minute. Es ist normal, dass ein Säugling bis zu 44 Atemzüge pro Minute macht.

Ursachen

Häufiges flaches Atmen tritt aus folgenden Gründen auf:

Symptome von Atemproblemen


Formen von Atemwegserkrankungen, die sich durch flache Atmung äußern

  • Cheyne-Stokes-Atmung.
  • Hyperventilation ist neurogen.
  • Tachypnoe.
  • Biota-Atmung.

Zentrale Hyperventilation

Es ist tiefes (flaches) und häufiges Atmen (RR erreicht 25-60 Bewegungen pro Minute). Geht oft mit einer Schädigung des Mittelhirns (zwischen den Gehirnhälften und seinem Stamm) einher.

Cheyne-Stokes-Atmung

Eine pathologische Form der Atmung, gekennzeichnet durch eine Vertiefung und Steigerung der Atembewegungen, dann deren Übergang zu oberflächlicheren und selteneren und am Ende das Auftreten einer Pause, nach der sich der Zyklus erneut wiederholt.

Solche Atemveränderungen entstehen durch einen Überschuss an Kohlendioxid im Blut, der die Funktion des Atemzentrums stört. Bei kleinen Kindern werden solche Atemveränderungen recht häufig beobachtet und verschwinden mit zunehmendem Alter.

Bei erwachsenen Patienten entwickelt sich eine flache Cheyne-Stokes-Atmung aufgrund von:


Tachypnoe

Bezieht sich auf eine der Arten von Atemnot. Die Atmung ist in diesem Fall flach, aber ihr Rhythmus wird nicht verändert. Aufgrund der Oberflächlichkeit der Atembewegungen kommt es zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge, die teilweise mehrere Tage anhält. Am häufigsten tritt eine solche flache Atmung bei gesunden Patienten mit schweren Erkrankungen auf physische Aktivität oder nervöse Überforderung. Es verschwindet spurlos, wenn die oben genannten Faktoren beseitigt werden, und geht in einen normalen Rhythmus über. Entwickelt sich gelegentlich vor dem Hintergrund bestimmter Pathologien.

Biota-Atem

Synonym: ataktische Atmung. Dieser Verstoß gekennzeichnet durch gestörte Atembewegungen. Gleichzeitig gehen tiefe Atemzüge abwechselnd in flache Atemzüge über völlige Abwesenheit Atembewegungen. Ataktische Atmung geht mit einer Schädigung des hinteren Teils des Hirnstamms einher.

Diagnose

Wenn beim Patienten Veränderungen in der Atemfrequenz/-tiefe auftreten, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, insbesondere wenn diese Veränderungen mit Folgendem einhergehen:

  • Hyperthermie (hohe Temperatur);
  • nörgelnde oder andere Schmerzen in der Brust beim Ein-/Ausatmen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • neue Tachypnoe;
  • gräuliche oder bläuliche Verfärbung der Haut, der Lippen, der Nägel, des periorbitalen Bereichs und des Zahnfleisches.

Um Pathologien zu diagnostizieren, die eine flache Atmung verursachen, führt der Arzt eine Reihe von Studien durch:

1. Erhebung der Krankengeschichte und Beschwerden:

  • Dauer und Merkmale des Auftretens des Symptoms (z. B. schwache flache Atmung);
  • vor dem Auftreten von Verstößen liegt ein wesentliches Ereignis vor: Vergiftung, Verletzung;
  • die Manifestationsrate von Atemstörungen bei Bewusstlosigkeit.

2. Inspektion:


3. Blutuntersuchung (allgemein und biochemisch), insbesondere Bestimmung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels sowie der Sauerstoffsättigung.

11. Scannen der Lunge auf Veränderungen in der Ventilation und Perfusion des Organs.

Behandlung

Das Hauptziel der Flachatmungstherapie besteht darin, die Hauptursache für das Auftreten dieser Erkrankung zu beseitigen:


Komplikationen

Flaches Atmen an sich verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen, kann jedoch zu Hypoxie führen ( Sauerstoffmangel) aufgrund von Veränderungen im Atemrhythmus. Das heißt, flache Atembewegungen sind unproduktiv, da sie keine ausreichende Sauerstoffversorgung des Körpers gewährleisten.

Flaches Atmen bei einem Kind

Die normale Atemfrequenz ist bei Kindern anders unterschiedlichen Alters. So atmen Neugeborene bis zu 50 Atemzüge pro Minute, Kinder bis zu einem Jahr – 25–40, bis 3 Jahre – 25 (bis 30), 4–6 Jahre – bis zu 25 Atemzüge unter normalen Bedingungen.

Wenn ein Kind im Alter von 1 bis 3 Jahren mehr als 35 Atembewegungen und ein Kind im Alter von 4 bis 6 Jahren mehr als 30 pro Minute ausführt, kann eine solche Atmung als flach und häufig angesehen werden. Gleichzeitig dringt nicht genügend Luft in die Lunge ein und der Großteil davon bleibt in den Bronchien und der Luftröhre zurück, die nicht am Gasaustausch teilnehmen. Für eine normale Beatmung reichen solche Atembewegungen eindeutig nicht aus.

Als Folge dieser Erkrankung leiden Kinder häufig an akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Atemwegsinfektionen. Darüber hinaus führt flaches, schnelles Atmen zur Entstehung von Asthma bronchiale bzw asthmatische Bronchitis. Deshalb sollten Eltern unbedingt einen Arzt aufsuchen, um den Grund für die veränderte Atemfrequenz/-tiefe des Babys herauszufinden.

Neben Krankheiten können solche Veränderungen der Atmung auch eine Folge körperlicher Inaktivität sein. Übergewicht, krummes Sitzen, erhöhte Blähungen, schlechte Körperhaltung, mangelndes Gehen, Abgehärtetsein und Sport.

Darüber hinaus kann sich bei Kindern aufgrund von Frühgeburt (Mangel an Tensid), Hyperthermie ( hohe Temperatur) oder Stresssituationen.

Eine schnelle, flache Atmung entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit den folgenden Pathologien:

  • Bronchialasthma;
  • Lungenentzündung;
  • Allergien;
  • Pleuritis;
  • Rhinitis;
  • Laryngitis;
  • Tuberkulose;
  • chronische Bronchitis;
  • Herzerkrankungen.

Die Therapie der flachen Atmung zielt wie bei erwachsenen Patienten darauf ab, die Ursachen zu beseitigen. In jedem Fall muss das Baby einem Arzt vorgestellt werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Möglicherweise müssen Sie die folgenden Spezialisten konsultieren:

  • Kinderarzt;
  • Lungenarzt;
  • Psychiater;
  • Allergologe;
  • Kinderkardiologe.