Albumin – was ist das? Eigenschaften und Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels. Klinische Anwendungen von Albumin

Humanalbumin ist ein Arzneimittel, das daraus gewonnen wird Blut gespendet, gedacht, um viele zu behandeln Notfallbedingungen, beteiligt Ersatztherapie.

Wie ist die Zusammensetzung und Freisetzungsform von Albumin?

Der Wirkstoff im Arzneimittel ist Albumin in einer Menge von entweder 200 mg pro Milliliter oder 50. Unter den Hilfskomponenten sind folgende Verbindungen zu erwähnen: Natriumchlorid, Caprylsäure, Acetyltryptophan, Salzsäure, Natriumhydroxid.

Erhältlich als Lösung in Flaschen zu 50 und 100 Millilitern. Verkauf nur in Apotheken, Abgabe nur auf ärztliche Verschreibung.

Welche pharmakologische Wirkung hat Albumin?

Um die Bedeutung von Albumin für den menschlichen Körper richtig zu verstehen, sollte man beachten, dass etwa 50 Prozent der Blutplasmaproteine ​​aus diesem Protein bestehen. Diese Verbindung wird vom wichtigsten „chemischen Labor“ unseres Körpers synthetisiert – der Leber.

Albuminproteine ​​sind für den Transport vieler Stoffe im Körper verantwortlich. Die von uns benötigten Verbindungen sowie die zu entsorgenden Giftstoffe gehen mit diesen Blutproteinen eine reversible Wechselwirkung ein und werden anschließend zum Organ des Körpers transportiert, in dem sie verarbeitet werden.

Mit Hilfe von Albuminen wird ein so wichtiger Indikator wie der onkotische Druck reguliert, der für die Durchlässigkeit des Gewebes für Flüssigkeiten und darin gelöste Stoffe verantwortlich ist. Es ist auf das Vorhandensein dieses Phänomens zurückzuführen, dass der Transport vieler Nährstoffe und Mineralien in die Zelle.

Dieses Protein reguliert auch das Volumen des zirkulierenden Blutes und ist ein wichtiger Indikator, der diese Leistungsmerkmale beeinflusst des Herz-Kreislauf-Systems, Wie arterieller Druck, Herzfrequenz und so weiter.

Unter normalen Umständen verteilt sich Albumin wie folgt in unserem Körper: 40–45 % im Gefäßbett und der Rest im Gewebe. In der Pathologie, beispielsweise bei einer Verbrennungserkrankung, kann dieses Verhältnis erheblich gestört sein, was eine ganze Kette pathologischer Ereignisse auslösen kann. Um dies zu verhindern, greifen sie auf eine Ersatztherapie zurück.

Welche Anwendungsgebiete gibt Albumin?

Die Verwendung von Humanalbuminprotein ist bei Vorliegen folgender Erkrankungen angezeigt:

Massiver Blutverlust durch Verletzungen, chirurgische Eingriffe, Verbrennungen und so weiter;
Notfallbehandlung wenn vorhanden Schockzustände verschiedener Ätiologie;
Hypoproteinämie, sowohl mit als auch ohne Ödem;
Hypoalbuminämie bei Lebererkrankungen, die vor dem Hintergrund einer verminderten Leberfunktion auftreten;
Jede Krankheit, die auf die eine oder andere Weise mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergeht.

Die Zweckmäßigkeit der Verschreibung des Arzneimittels sollte vom behandelnden Arzt und nur auf der Grundlage der Ergebnisse von Labor- und klinischen Studien entschieden werden.

Welche Kontraindikationen gibt es für die Verwendung von Albumin?

In der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels Albumin ist die einzige absolute Kontraindikation die pathologische Empfindlichkeit gegenüber Humanalbumin. Es wird mit einiger Vorsicht angewendet, wenn Hypervolämie und Hämodilution eine besondere Gefahr für den Patienten darstellen können. Zum Beispiel bei schwerer Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Lungenödem, schwerer Anämie sowie bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz.

Es ist zu beachten, dass klinisch verlässliche Daten zur Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft, Stillzeit sowie bei Patienten unter 12 Jahren fehlen. Daher ist es möglich, diesen Patientengruppen Humanalbumin zu verschreiben, allerdings nur unter der Bedingung, dass der Nutzen das potenzielle Risiko für den Körper überwiegt.

Wozu dient Albumin und welche Dosierung gibt es?

Es ist zu beachten, dass die Dosierung des Arzneimittels unter Berücksichtigung der hämodynamischen Parameter des Patienten streng individuell gewählt werden sollte. Keiner Allgemeine Empfehlungen existiert in dieser Hinsicht nicht. Nur der behandelnde Arzt hat das Recht, die entsprechende Menge dieses Arzneimittels auszuwählen.

Es ist zu beachten, dass eine Lösung von Humanalbumin auf keinen Fall mit anderen Arzneimitteln, auch nicht mit Wasser für Injektionszwecke, gemischt werden sollte, da dies in manchen Fällen zur Auslösung hämolytischer Reaktionen mit anschließender Ausfällung der Proteinfraktion des Arzneimittels führen kann.

Während der Arzneimittelverabreichung müssen die hämodynamischen Parameter sorgfältig überwacht werden. Wann das kleinste Zeichen Hypervolämie und Überlastung des Herzmuskels sollten sofort zu Anpassungen des Behandlungsprozesses führen.

Überdosis

Wenn große Mengen an menschlichem Albuminprotein verabreicht werden, kann sich eine Hypervolämie entwickeln. Die Behandlung sollte in diesem Fall symptomatisch sein.

Welche Nebenwirkungen hat Albumin?

Humanalbumin wird von Patienten in der Regel sehr gut vertragen, dennoch sind in manchen Fällen folgende unerwünschte Erscheinungen möglich: Fieber bis subfebriles Niveau, allergische Reaktionen in Form eines Ausschlags wie Urtikaria, Schmerzen im Lendenbereich. Sehr selten: grippeähnliche Erkrankungen. Zur Beseitigung Nebenwirkungen In einigen Fällen ist eine symptomatische Therapie anwendbar.

Wie sind die Lagerungsbedingungen für Albumin?

Menschliches Albuminprotein sollte bei einer Temperatur von 2 bis 25 Grad gelagert werden. Erhitzen über die angegebene Temperatur hinaus kann zur Bildung von Sedimenten führen, wonach das Arzneimittel unbrauchbar wird.

Was sind Albumin-Analoga?

Das Arzneimittel Humanalbumin kann durch folgende Arzneimittel ersetzt werden: Albumin, Humanalbumin, Zenalb-20, Zenalb-4.5, Plasbumin 20, Umanalbumin und einige andere.

Abschluss

Natürlich kann die Verwendung von Humanalbumin in manchen Fällen das Leben des Patienten retten. Und alles wäre gut, wenn da nicht die Kosten wären dieses Werkzeug. Eine Flasche mit einem Volumen von 50 Millilitern kostet etwa 2000 - 2200 Rubel. Wenn man bedenkt, dass eine Behandlung mehrere davon erfordern kann, wird deutlich, dass sich nicht jeder ein solches Mittel leisten kann.

DarreichungsformInfusionslösung Verbindung:

1000 ml des Arzneimittels enthalten: 100 g menschliche Blutplasmaproteine, davon mindestens 97 % menschliches Albumin; Natriumcaprylat 3 g; Natriumchlorid, bis der Natriumionengehalt 125 mmol beträgt; Natriumhydroxid auf pH 7,0; Wasser für Injektionszwecke – bis zu 1000 ml.

Beschreibung: Klare Flüssigkeit gelb, ein grünlicher Farbton ist erlaubt. Pharmakotherapeutische Gruppe:Plasmaersatzmittel ATX:  

B.05.A.A.01 Albumin

Pharmakodynamik:

Albumin ist ein Bestandteil der Proteinfraktion des menschlichen Blutplasmas. Das Albuminpräparat gleicht den Albuminmangel im Plasma aus, ist ein Mittel zur Wiederherstellung des kolloidonkotischen Drucks, beeinträchtigt die zentrale und periphere Hämodynamik (erhöht schnell den Blutdruck und das zirkulierende Blutvolumen, erhöht den Übergang von Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf und fördert deren Retention), Wasser -Elektrolytbilanz; Aufgrund seiner Transportfunktion fördert Albumin eine bessere Aufnahme von Medikamenten und hat entgiftende Eigenschaften.

Pharmakokinetik:

Normalerweise beträgt der gesamte metabolische Albuminpool 4–5 g/kg Körpergewicht, wobei 40–45 % intravaskulär und 55–60 % im Gewebe lokalisiert sind. Bei Körperbeschwerden wie schweren Verbrennungen o septischer Schock, eine erhöhte Kapillarpermeabilität verändert die Albuminkinetik und kann dazu führenabnormale Verteilung. Albuminlösung injiziert Gefäßbett, bewegt sich in den Zwischenraum. In den ersten 3 Minuten ab dem Zeitpunkt der Verabreichung wird eine höhere Albuminkonzentration in Milz, Leber und Herz festgestellt. Die vollständige Verteilung des Albumins erfolgt innerhalb von 10–15 Minuten. Die Halbwertszeit von Albumin beträgt durchschnittlich 19 Tage, schwerkranke Patienten können jedoch erhebliche Mengen Albumin verlieren; Die Geschwindigkeit seines Austritts aus dem Gefäßbett variiert je nach den individuellen Merkmalen und dem Zustand des Patienten. Die Elimination erfolgt intrazellulär unter Beteiligung lysosomaler Proteasen. Der Abbau von Albumin in Aminosäuren mit anschließender Verwendung zur Synthese körpereigener Proteine ​​dauert 50-60 Tage, daher ist von einer Verwendung zur parenteralen Ernährung abzuraten.

Hinweise:

Hypovolämischer Schock, Verbrennungskrankheit, chirurgische Eingriffe an der Herz-Lungen-Maschine, eitrig-septische Zustände (einschließlich Peritonitis, Pankreatitis, Mediastinitis oder schwere Phlegmone), akutes Leberversagen.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwere Anämie, chronische Herzinsuffizienz II - IV Funktionsklasse von NYHA, Hypervolämie.

Sorgfältig:

Patienten mit arterieller Hypertonie, Nierenversagen, Thrombose, andauernd inneren Blutungen Bei chronischer Herzinsuffizienz sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Albumin ist ein normaler Bestandteil des menschlichen Blutplasmas und es ist unwahrscheinlich, dass das Medikament schädliche Auswirkungen auf die Schwangerschaft, den Fötus oder das Neugeborene hat. Gleichzeitig bedenkt man das Experimentelle Studien Einfluss der Droge auf Fortpflanzungsfunktion Tiere sowie klinische Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen und Frauen während der Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Albumin sollte während der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft verwendet werden Stillen nur dann, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter überwiegt mögliches Risiko für den Fötus oder das Kind.

Das Medikament kann von Kindern verwendet werden.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Individuell, je nach Indikation und klinischer Situation. Typischerweise wird Erwachsenen täglich oder jeden zweiten Tag Albumin in einer Dosis von 2–4 ml (0,2–0,4 g) pro kg Körpergewicht verabreicht therapeutische Wirkung; normal für Kinder Einzelne Dosis- nicht mehr als 3 ml/kg.

Das Medikament kann bei Frühgeborenen eingesetzt werden.

Während der Therapie hypovolämischer Schock Das Volumen und die Geschwindigkeit der verwendeten Albumininfusion sollten auf die Reaktion des einzelnen Patienten zugeschnitten sein. Es ist notwendig, die hämodynamischen Parameter zu überwachen und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um eine Volumenüberlastung des Kreislaufsystems zu verhindern. Die Anfangsdosis kann 25 g betragen (0,3–0,4 g Albumin oder 3–4 ml des Arzneimittels pro kg Körpergewicht); Es werden nicht mehr als 250 g über 48 Stunden verabreicht. Die Gesamtdosis sollte den Albuminspiegel eines gesunden Menschen nicht überschreiten. ca. 2 g pro kg Körpergewicht ohne aktive Blutung. Bei Kindern kann eine Einzeldosis 0,5–1 g pro kg Körpergewicht erreichen.

Während der Behandlung Verbrennungskrankheit Die Albuminverabreichung beginnt frühestens 24 Stunden nach der thermischen Verletzung, da sich die kapillaren Blutgefäße zu diesem Zeitpunkt normalerweise normalisierenPermeabilität. Die Therapie sollte die Plasmaalbuminkonzentration bei 20–30 g/l und den onkotischen Druck bei 20 mmHg halten. (entspricht einer Gesamtproteinkonzentration von 52 g/L). Die Dauer der Therapie wird durch die Dynamik des Proteinverlusts aus verbrannten Bereichen und im Urin bestimmt. In allen Phasen der Behandlung einer Verbrennungserkrankung ist es notwendig, den Zustand der Hämodynamik und der Flüssigkeit sorgfältig zu überwachen Elektrolythaushalt geduldig.

Für die Füllung Herz-Lungen-Maschinen Albumin- und Kristalloidlösungen werden verwendet, bis ein Hämatokritwert von 20 % und eine Albuminkonzentration von 25 g/l erreicht sind.

Bei eitrig-septische Zustände Abhängig von der Schwere der Vergiftung und dem Grad der hämodynamischen Störungen kann die Einzeldosis auf 7 ml des Arzneimittels (0,7 g Albumin) pro kg Körpergewicht erhöht werden.

Die Verwendung von Albumin bei der Behandlung von Patienten mit akutes Leberversagen zielt darauf ab, den onkotischen Druck aufrechtzuerhalten und Vergiftungen zu lindern, die unter anderem durch hohes Level Bilirubin. Die Therapie beginnt mit einer Einzeldosis von 25 g (0,3–0,4 g Albumin oder 3–4 ml des Arzneimittels pro kg Körpergewicht) und wird fortgesetzt, bis das Serumalbumin unter Berücksichtigung von 25 g/l erreicht ist Allgemeinzustand geduldig.

Art der Verabreichung: intravenös. Die Verabreichungsgeschwindigkeit sollte 40 Tropfen pro Minute nicht überschreiten. Die Jet-Verabreichung von Albuminlösung ist bei Schocks unterschiedlicher Herkunft akzeptabel schnelle Förderung Blutdruck.

Nebenwirkungen:In seltenen Fällen ist eine Entwicklung möglich allergische Reaktionen Dazu können Nesselsucht, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit, Tachykardie, verminderter Blutdruck und Schmerzen im Lendenbereich gehören.Überdosis:

Symptome:In Fällen, in denen die Dosis und die Infusionsgeschwindigkeit des Arzneimittels hoch sind oder nicht den individuellen Kreislaufparametern des Patienten entsprechen, kann es zur Entwicklung einer Hypervolämie und deren charakteristischen Symptomen einer Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems (Atemnot, Schwellung der Halsvenen, Kopfschmerzen). Es ist auch möglich, den arteriellen und/oder zentralvenösen Druck zu erhöhen und ein Lungenödem zu entwickeln.

Hilfsmaßnahmen: Beim ersten Auftreten von Symptomen einer Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems sollten Sie die Verabreichung des Arzneimittels sofort abbrechen und eine ständige Überwachung der Kreislaufparameter durchführen. Den Angaben zufolge - Durchführung symptomatische Therapie. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel.

Interaktion: Bei gleichzeitige Nutzung Albumin mit ACE-Hemmern erhöht das Risiko, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln. Albumin sollte nicht mit Lösungen von Aminosäuren, Proteinhydrolysaten oder Lösungen, die Ethylalkohol enthalten, gemischt werden. spezielle Anweisungen:

Die Verabreichung des Arzneimittels sollte von einer Überwachung der hämodynamischen Parameter begleitet werden. Eine schnelle Verabreichung an ältere Patienten sollte vermieden werden, da dies zu einer Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems führen kann.

Eine Verabreichung bei Dehydration ist nur nach vorheriger Sicherstellung einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme (oral, parenteral) möglich.

Bei der Verabreichung von Albuminlösung sollte die Konzentration von Natrium und Kalium im Blutplasma des Patienten überwacht und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um das Gleichgewicht dieser Elektrolyte wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten.

Bei der Einführung relativ großer Mengen des Arzneimittels ist es notwendig, die Indikatoren des Gerinnungssystems, des Elektrolythaushalts, der Blutplättchen- und Erythrozytenwerte, des Hämatokrits und deren angemessene Korrektur zu überwachen.

Da das Albuminpräparat den kolloidosmotischen Druck wirksam erhöhen kann, sollte während seiner Verabreichung der Zustand des Patienten überwacht werden, um die Entwicklung einer volämischen Überlastung des Blutkreislaufs zu verhindern.

Die Gabe von Albumin kann Auswirkungen auf das Blutgerinnungssystem haben, so dass es bei Patienten mit Schock nicht auszuschließen ist hämorrhagischer Natur Schock ist es notwendig, die Indikatoren des hämostatischen Systems zu überwachen.

Der schnelle Anstieg des Blutdrucks, der auf eine Medikamententransfusion folgen kann, kann mit verstärkten Blutungen aus den Gefäßen einhergehen, die bei niedrigerem Blutdruck nicht geblutet haben, was eine Kontrolle der chirurgischen Blutstillung erforderlich macht.

Bei Erkrankungen, die mit einer schweren Beeinträchtigung der Kapillarpermeabilität einhergehen, ist Vorsicht geboten.

Bei Bedarf kann die Albuminlösung verdünnt werden Kochsalzlösung oder 5 % Dextrose (Glucose)-Lösung. Zu diesem Zweck sollte kein Wasser zur Injektion verwendet werden.

Vor der Anwendung sollte das Arzneimittel auf Raumtemperatur oder Körpertemperatur erwärmt werden.

Das Arzneimittel ist nicht für die Verwendung in Behältern mit beschädigter Integrität und Markierung geeignet, wenn die Lösung trüb ist oder eine Suspension oder ein Sediment vorhanden ist.

Das Arzneimittel sollte unmittelbar nach dem Öffnen der Flasche verabreicht werden. Der nicht verwendete Rest des Arzneimittels muss entsorgt werden.

Benutzen Medikamente, gewonnen aus menschlichem Blutplasma, lässt sich das Risiko einer Übertragung viraler Infektionen nicht vollständig ausschließen.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:Es gab keine Auswirkungen des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und andere potenziell gefährliche Mechanismen. Freisetzungsform/Dosierung:Infusionslösung 10 %. Paket: 100 ml in Glasflaschen für Blut-, Transfusions- und Infusionsmedikamente mit einem Fassungsvermögen von 100 ml. Jede Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Karton geliefert. Lagerbedingungen:Bei Temperaturen von 2 bis 10 °C. Verfallsdatum: 5 Jahre. Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden. Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: LS-002362 Registrationsdatum: 08.10.2012 Verfallsdatum: Unbestimmt Inhaber der Zulassungsbescheinigung:Kirov Forschungsinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion von Roszdrav, Föderale Staatsinstitution Russland Hersteller:   Datum der Informationsaktualisierung:   14.07.2017 Bebilderte Anleitung

Darreichungsform

Infusionslösung 5 %, 10 %, 20 % 20 ml, 50 ml, 100 ml, 200 ml

Verbindung

1 Liter Lösung enthält, in Gramm

aktive Substanz:

Humanalbumin 50,0 100,0 oder 200,0

Hilfsstoffe:

Caprylat 1,5 3,0 6,0

Natriumchlorid 9,0 - -

Wasser für Injektionszwecke bis 1,0 l 1,0 l 1,0 l

Beschreibung

Transparente Flüssigkeit mit gelber, bernsteinfarbener oder grünlicher Tönung, geruchlos.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Blutplasmapräparate, Plasmaersatzmittel, Albumin

ATX-Code B05AA01

Pharmakologische Eigenschaften"type="checkbox">

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Albumin ist ein natürliches Protein Bestandteil Proteinfraktion des menschlichen Blutes. Das Molekulargewicht von Albumin beträgt 69.000 Dalton. Die Proteinfraktion von Albumin enthält alle 20 Aminosäuren. Normalerweise enthält Blutplasma 40–50 g/l Albumin, was 55–60 % des gesamten Proteingehalts entspricht. Liegt im Gefäßbett gesamt Albumin beträgt etwa 120 g und im extravaskulären Raum 180 g. Albumin wird hauptsächlich von der Leber synthetisiert, wo andere wichtige Blutproteine ​​​​produziert werden - Globuline, Fibrinogen, Prothrombin und andere. Die Leber synthetisiert täglich 10–16 g Albumin und bei Neugeborenen 180–300 mg/l Körpergewicht mit einem allmählichen Rückgang auf normale Werte. Es wird angenommen, dass der Körper täglich 10 bis 16 g Albumin verbraucht, also eine Menge, die seiner Synthese entspricht. Der Abbau des Albuminmoleküls in Aminosäuren mit anschließender Nutzung durch den Körper zur Synthese eigener Proteine ​​dauert 50 - 60 Tage, daher ist von einer Verwendung zur parenteralen Ernährung abzuraten.

Unter normalen Bedingungen beträgt die durchschnittliche Halbwertszeit von Albumin 19 Tage. Die Elimination erfolgt überwiegend intrazellulär aufgrund der Aktivität lysosomaler Proteasen. Vollständige Albuminausschüttung danach Intravenöse Verabreichung tritt innerhalb von 10–15 Minuten auf, 50 % davon werden nach 24 Stunden innerhalb von 2–4 Tagen ausgeschieden, der Albumingehalt bleibt auf dem gleichen Niveau und nimmt am Ende des fünften Tages rasch ab;

Pharmakodynamik

Albumin ist ein Plasmaersatz, ein Blutprodukt, das im Körper eine Reihe von Funktionen erfüllt. Seine Hauptfunktion besteht darin, den kolloidosmotischen (onkotischen) Blutdruck aufrechtzuerhalten. Albuminlösung ist wirksame Mittel Korrektur von Hypalbuminämie unterschiedlicher Herkunft (gleicht Plasmaalbuminmangel aus), Wiederherstellung des kolloidonkotischen Drucks, Beeinträchtigung der zentralen und peripheren Hämodynamik (schneller Anstieg des Blutdrucks (BP) und des zirkulierenden Plasmavolumens (CBV) aufgrund der erhöhten Übertragung von Gewebeflüssigkeit im Blutkreislauf). ), Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, fördert eine bessere Aufnahme von Medikamenten und hat entgiftende Eigenschaften. Albumin bindet und transportiert Pigmente (Bilirubin) im Körper. Fettsäure, Ionen einiger Metalle, Arzneimittel. Darüber hinaus bindet und inaktiviert Albumin Toxine, sowohl bakteriellen Ursprungs als auch solche, die beim Stoffwechsel entstehen. Bindet und entfernt Magnesium, Zink, Nickel, Blei, Quecksilber, Acetate, Bicarbonate, Nitrate, Citrate aus dem Körper.

Albuminlösung 5 % ist gegenüber normalem Plasma isonkotisch. Verabreichung dieses Arzneimittels wann normales Niveau Albumin im Plasma verringert die Viskosität des zirkulierenden Blutes und verbessert die Mikrozirkulation. Bei Hypalbuminämie erhöht sich der Plasmaspiegel.

Albuminlösung 10 % hat eine hyperonkotische Wirkung, indem sie den onkotischen Druck des zirkulierenden Blutes erhöht und die Rückresorption von interstitiellem Wasser in das Gefäßbett erhöht. Erhöht und stabilisiert den Blutdruck, indem es das aus dem Interstitium resorbierte Flüssigkeitsvolumen erhöht und Schwellungen reduziert.

Albuminlösung 20 % ist eine hyperonkotische Lösung, die aktiv Flüssigkeit aus dem interstitiellen Raum anzieht, indem sie die Rückresorption fördert. Erhöht und stabilisiert den Blutdruck durch Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (CBV) und reduziert Schwellungen.

Hinweise zur Verwendung

Im Labor bestätigte Hypoproteinämie oder Hypalbuminämie jeglichen Ursprungs (Abnahme des Plasmaalbumingehalts unter 30 g/l oder kolloid-onkotischer Druck unter 15 mm Hg oder Abnahme des Plasmas). Gesamtprotein unter 50 g/l)

Schock (hypovolämisch, hämorrhagisch, traumatisch, chirurgisch, toxisch, eitrig-septisch) zur Erhöhung des Blutvolumens bei Dehydration und „Verdickung“ des Blutes

Bei schwerem Hirnödem traumatischen und nichttraumatischen Ursprungs (auch bei normalen Laborwerten)

Langfristige eitrig-septische Zustände mit der Entwicklung eines Proteinmangels

Nephrotisches Syndrom mit Nephritis

Schlimme Verbrennungen

Hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen; Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen – während einer Austauschtransfusion (um den Spiegel an freiem Bilirubin im Blut zu senken)

Akut Leberversagen; akute Lebernekrose (sowohl zur Aufrechterhaltung des onkotischen Plasmadrucks als auch zur Bindung von überschüssigem freien Bilirubin im Blutplasma)

Aszites (zur Aufrechterhaltung des zirkulierenden Blutvolumens)

Operationen mit künstlicher Zirkulation

Therapeutische Plasmapherese beim Ersatz großer Mengen entnommenen Plasmas (mehr als 50 %), Hämodialyse

Scharf Atemstörung Erwachsenensyndrom (mit Volumenüberlastung in Kombination mit Diuretika)

Durchführung der präoperativen Hämodilution und Gewinnung von Eigenblutbestandteilen

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Konzentration des Arzneimittels, die Dosierung und die Infusionsrate werden entsprechend ausgewählt individuelle Eingenschaften geduldig.

Albuminlösung wird Erwachsenen und Kindern intravenös per Tropf oder Strahl verabreicht. Es wird empfohlen, die Albuminkonzentration im Blutplasma zu überwachen und hämodynamische Parameter zu überwachen. Die Infusionsgeschwindigkeit sollte an den Zustand und die Indikation des Patienten angepasst werden. Bei einer Plasmaaustauschtransfusion kann die Infusionsrate höher sein und muss mit der Entnahmerate übereinstimmen.

Albumin wird intravenös mit einer Rate von 5 ml/Minute oder nicht mehr als 50–60 Tropfen pro Minute bei einer 5 %igen Lösung und bis zu 1–2 ml/Minute oder nicht mehr als 40 Tropfen pro Minute bei einer 20 %igen Lösung verabreicht. Maximale Zeit Verwaltung - 3 Stunden.

Die maximale Einzeldosis des Arzneimittels hängt von der Konzentration der Albuminlösung, dem Ausgangszustand und dem Alter des Patienten ab. Albuminlösungen von 5 % werden in einer Dosis von 200–300 ml verabreicht, bei Bedarf kann die Dosis einer 5 %igen Lösung auf 500–800 ml erhöht werden. Die maximale Einzeldosis einer 20 %igen Albuminlösung kann auf 100 ml begrenzt werden. Bei Schocks unterschiedlicher Herkunft ist die Injektion von Albuminlösungen akzeptabel, um den Blutdruck schnell zu erhöhen. Im Alter sollte auf die Anwendung konzentrierter (20 %) Lösungen und die schnelle Gabe von 5 %igen Albuminlösungen verzichtet werden, da dies zu einer Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems führen kann.

Hypovolämie

Bei der Behandlung eines hypovolämischen Schocks sollten Volumen und Infusionsrate an die Reaktion des einzelnen Patienten angepasst werden. Es ist notwendig, die hämodynamischen Parameter des Patienten zu überwachen und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um eine Volumenüberlastung des Kreislaufsystems zu verhindern.

Erwachsene: durchschnittliche Anfangsdosis von 25 g, nicht mehr als 250 g, verabreicht über 48 Stunden. Die Gesamtdosis sollte den normalerweise beobachteten Albuminspiegel (ca. 2 g/kg Körpergewicht) ohne aktive Blutung nicht überschreiten. Kinder: in im Notfall Anfangsdosis 25 g, in anderen Fällen beträgt die Dosis das 2- bis 4-fache weniger Dosis Für Erwachsene und unter Berücksichtigung der Konzentration der Albuminlösungen sollten die Dosierungen in Millilitern pro Kilogramm Körpergewicht berechnet werden (nicht mehr als 3 ml/kg Körpergewicht des Kindes). Wenn es zu einer extrazellulären Dehydrierung kommt, ist es notwendig, nach dem Albumin Kochsalzlösung zu infundieren. Wenn bei einem leichten Mangel an zirkulierendem Blutvolumen (10 - 15 %) eine 5 %ige Albuminlösung vorzuziehen ist, dann hat eine 20 %ige Albuminlösung, transfundiert mit anschließender Gabe einer Kochsalzlösung, bei deutlicher Abnahme des Blutvolumens erhebliche therapeutische Vorteile (mehr als 20 %), ein Mangel an zirkulierendem Protein, torpider Schock und in Situationen, in denen die Transfusionstherapie zu spät beginnen muss. Die Entfernung von Aszitesflüssigkeit bei einem Patienten mit Leberzirrhose kann mit Veränderungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und sogar der Entwicklung eines hypovolämischen Schocks einhergehen. Unter diesen Umständen ist eine Albumintransfusion erforderlich, um das zirkulierende Blutvolumen aufrechtzuerhalten.

Therapie bei Verbrennungen

Nach einer Verbrennungsverletzung (normalerweise mehr als 24 Stunden später) besteht ein enger Zusammenhang zwischen der infundierten Albuminmenge und dem daraus resultierenden Anstieg des kolloidalen osmotischen Drucks im Plasma. Das Ziel sollte die Fähigkeit sein, eine Plasmaalbuminkonzentration von 2,5 ± 0,5 g/L bei einem onkotischen Plasmadruck von 20 mmHg aufrechtzuerhalten (entspricht einer Gesamtproteinkonzentration von 5,2 g/L). Die Dauer der Therapie wird durch den Eiweißverlust aus den verbrannten Stellen und im Urin bestimmt. Darüber hinaus ist es notwendig, mit der Sondierung zu beginnen bzw parenterale Ernährung Aminosäuren, da eine langfristige Einnahme von Albumin nicht als Nahrungsquelle betrachtet werden sollte. Das optimale Schema der Transfusionstherapie bei großflächigen Verbrennungen (Gabe von Kolloiden u Salzlösungen) nicht installiert. Typischerweise werden in den ersten 24 Stunden nach der thermischen Verletzung große Mengen Kochsalzlösungen infundiert, um das reduzierte Volumen der interstitiellen (extrazellulären) Flüssigkeit wiederherzustellen. Nach 24 Stunden können Albuminlösungen verwendet werden, um den onkotischen Plasmakolloiddruck aufrechtzuerhalten.

Hypoproteinämie mit oder ohne Gewebeödem

Wenn die zugrunde liegende Pathologie, die zur Hypoproteinämie führt, korrigiert werden kann, sollte die Verwendung von Albumin als rein symptomatisch oder unterstützend angesehen werden. Regulär Tagesdosis Albumin beträgt für Erwachsene 50 bis 75 g (0,5–1 g/kg) und für Kinder 25 g. Patienten mit schwerer Hypoproteinämie, die weiterhin Albumin verlieren, benötigen möglicherweise große Mengen. Da Patienten mit Hypoproteinämie normalerweise ein annähernd normales Blutvolumen haben, sollte die Albumin-Infusionsrate 2 ml/min nicht überschreiten, da eine schnellere Infusion zu Durchblutungsstörungen und Lungenödemen führen kann.

Bei größeren chirurgischen Eingriffen können Patienten mehr als die Hälfte des im Blutkreislauf zirkulierenden Albumins verlieren, was mit einem Abfall des onkotischen Drucks mit oder ohne Entwicklung eines Ödemsyndroms einhergeht. Eine ähnliche Situation lässt sich auch bei Sepsis in Krankenstationen beobachten Intensivstation. In solchen Fällen ist der Einsatz von Albumin direkt angezeigt.

Akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS) ARDS ist durch eine unzureichende Sauerstoffzufuhr gekennzeichnet, die durch ein interstitielles Lungenödem verursacht wird, und ist eine Komplikation eines Schocks und eines akuten massiven Blutverlusts sowie einer traumatischen Hirnverletzung. Liegen klinische Anzeichen vor, die sowohl auf eine Hypoproteinämie als auch auf eine Volumenüberlastung hinweisen, ist die Gabe von Albumin zusammen mit einem Diuretikum der wichtigste Bestandteil einer intensiven Infusionstherapie.

Koronararterien-Bypass-Transplantation

Moderne Geräte zur künstlichen Blutzirkulation (ACB) erfordern zum Befüllen relativ kleine Volumina. Die präoperative Hämodilution mit Albumin und Kristalloiden hat sich bei Patienten als sicher und gut verträglich erwiesen. Die Grenze, bis zu der der Hämatokrit- und Albuminspiegel im Plasma sicher gesenkt werden kann, wurde nicht ermittelt, es ist jedoch üblich, den IPC mit Albumin und Kristalloiden zu füllen, bis ein Hämatokritspiegel von 20 % und eine Plasmaalbuminkonzentration von 2,5 g/l erreicht sind erreicht.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen

Albumin kann verschrieben werden, wenn der Plasmaaustausch in der Therapie eingesetzt wird hämolytische Erkrankung Neugeborene sollen freies Bilirubin binden, um das Risiko von Komplikationen durch Gelbsucht und Hämolyse zu verringern. Etwa eine Stunde vor Beginn der Austauschtransfusion wird eine Dosis von 1 g/kg Körpergewicht verschrieben. Beim Vorliegen einer anfänglichen Hypervolämie bei Kindern ist Vorsicht geboten.

Akute Nephrose

Wenn auf die Therapie mit Cyclophosphamid oder Steroiden kein Ansprechen eintritt oder sich das Ödemsyndrom unter der Steroidtherapie verschlimmert, ist eine Kombination aus täglich 100 ml Albumin 20 % und Diuretika über 7-10 Tage unter Kontrolle von Diurese und Kalium möglich Konzentration im Blutplasma. Eine wiederholte Gabe von Steroiden danach kann wirksam sein.

Hämodialyse

Albumin ist kein erforderlicher Bestandteil des Standard-Hämodialyseprotokolls bei chronischer Niereninsuffizienz, kann jedoch angezeigt sein, wenn bei diesen Patienten ein Schock oder eine Hypotonie auftritt. Normalerweise werden in solchen Situationen 100 ml Albumin 20 % transfundiert. Es ist notwendig, eine Volumenüberlastung zu vermeiden, die bei solchen Patienten häufig beobachtet wird (weshalb sie die Infusion großer Mengen an Kochsalzlösungen nicht vertragen).

Hirnschwellung

Zur Behandlung von Hirnödemen wird eine hyperonkotische 20 %ige Albuminlösung verwendet.

Nebenwirkungen

Selten

Gesichtsrötung

Nesselsucht

Fieber

Brechreiz

Sie verschwinden normalerweise von selbst, wenn die Verabreichungsrate des Arzneimittels verringert oder gestoppt wird.

Selten

Anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, Angioödem, erythematöser Ausschlag

Verwirrtheitszustand, Kopfschmerzen

Tachykardie, Bradykardie

Hypotonie, Bluthochdruck

Brechreiz

Starkes Schwitzen

Schmerzen im unteren Rückenbereich

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit (einschließlich bekannter Überempfindlichkeit) gegenüber Albumin

Schwere Anämie

Hypervolämie

Chronische Herzinsuffizienz II-III Grad

Lungenödem

Thrombose

Arterieller Hypertonie

Anhaltende innere Blutungen

Hämorrhagische Diathese

Renale und postrenale Anurie

Krampfadern der Speiseröhre

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"type="checkbox">

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Bindung von Albumin mit Salicylaten, Barbituraten und Phenylbutazon führt dazu, dass nur ein Teil der verabreichten Dosis dieser Medikamente eine sofortige Wirkung entfaltet; Sulfonamide und Penicilline verlieren ihre antibakterielle Wirkung weitgehend. Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel mit Aminosäurelösungen, Hydrolysaten, alkoholhaltigen Mischungen, Vollblut, roten Blutkörperchen und Wasser für Injektionszwecke zu mischen. Es wird nicht empfohlen, die Albuminlösung mit Wasser für Injektionszwecke zu verdünnen, weil Beim Patienten kann es zu einer Hämolyse kommen.

Albuminlösung 20 % kann bei Bedarf mit Kochsalzlösung oder 5 % Dextroselösung verdünnt werden.

spezielle Anweisungen

Bei Verdacht auf allergische oder anaphylaktische Reaktionen sollte das Medikament sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Im Falle eines Schocks sollte eine Antischockbehandlung gemäß den aktuellen Pflegestandards eingeleitet werden.

Bei der Infusion des Arzneimittels ist auf eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung der Kreislaufparameter, inkl. Blutdruck, Herzfrequenz, zentraler Venendruck, Diurese, Plasmaelektrolytkonzentrationen, Hämatokrit/Hämoglobin.

Bei der Verabreichung von Albuminlösung sollte die Konzentration von Natrium und Kalium im Blutplasma des Patienten überwacht und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um das Gleichgewicht dieser Elektrolyte wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten.

Wenn größere Volumina ausgetauscht werden müssen, ist eine Überwachung der Blutgerinnungsparameter und des Hämatokrits erforderlich. Auf einen ordnungsgemäßen Ersatz anderer Blutbestandteile (Gerinnungsfaktoren, Elektrolyte, Blutplättchen und rote Blutkörperchen) sollte geachtet werden.

Wenn Dosierung und Infusionsgeschwindigkeit nicht den Kreislaufeigenschaften des Patienten entsprechen, kann es zu einer Hypervolämie kommen. Am Anfang klinische Anzeichen Herz-Kreislauf-Überlastung (Kopfschmerzen, Atemnot, Blutstau im Blut). Halsvene) oder erhöhen Blutdruck B. erhöhtem Venendruck oder Lungenödem, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

Albuminlösungen werden nach Erwärmen auf Raumtemperatur (20–25 °C) verwendet. Bei der Verabreichung an Patienten mit Hypothermie oder der Gefahr ihrer Entwicklung können Albuminlösungen unmittelbar vor der Verabreichung mithilfe von „Inline“-Heizgeräten auf eine Temperatur von 30–35 °C erwärmt werden.

Vor der Anwendung sollte die Arzneimittellösung sorgfältig untersucht werden. Es darf nur eine vollständig transparente Albuminlösung verwendet werden, die keine Suspensionen und Sedimente enthält, sofern die Dichtigkeit und der Verschluss erhalten bleiben, die Flaschen und Ampullen keine Risse aufweisen und das Etikett intakt ist.

Die Infusion erfolgt unmittelbar nach dem Öffnen der Flasche (Ampulle), anschließend wird das „Protokoll zur Transfusion von Komponenten und Blutprodukten“ ausgefüllt und in die Flasche (Ampulle) eingelegt Gesundheitskarte stationär oder ambulant.

Der nicht verbrauchte Rest des Arzneimittels muss vernichtet werden.

Vor der Transfusion von Albuminlösungen ist ein biologischer Test erforderlich: 60 Tropfen (2-3 Milliliter) der Lösung werden einmal für 1-2 Minuten transfundiert, dann wird die Transfusion gestoppt und der Patient 3 Minuten lang überwacht. Der Eingriff wird unter Kontrolle des Allgemeinzustands des Patienten zweimal wiederholt. Treten keine Nebenwirkungen auf, wird die erforderliche Menge Albuminlösung transfundiert.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine klinischen Studienergebnisse zu dieser Möglichkeit vor Nebenwirkung Albumin während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die bisherigen Erfahrungen mit der klinischen Anwendung von Albuminlösungen lassen keinen Anlass zu einer solchen erwarten schädliche Auswirkungen im Verlauf der Schwangerschaft, beim Fötus oder Neugeborenen, da Humanalbumin ein normaler Bestandteil des menschlichen Blutplasmas ist.

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung des Arzneimittels

Wenn das Siegel gebrochen ist, muss die Lösung wegen der Gefahr einer bakteriellen Kontamination vernichtet werden. Sollte die Lösung trübe werden oder Flocken oder Suspensionen enthalten, ist die Lösung nicht mehr zum Gebrauch geeignet!

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fahrtüchtigkeit Fahrzeug oder potenziell gefährliche Mechanismen.

Betrifft nicht.

20 ml für eine 10 %ige Lösung in Glasampullen der Klassen NS-1, NS-2, NS-3 gemäß Staatsfonds der Republik Kasachstan, Band 1.3.2. oder GOST 10782-85. Von den Änderungen 1-6.

Die Flaschen sind mit Gummistopfen der Güteklasse 4T gemäß TU9398-001-44111344-2005 oder der Güteklasse 25 P, 52-369/1 gemäß TU 38-0062-69-80 oder TU 38.106618-95 hermetisch verschlossen und mit Aluminiumkappen gemäß versehen gemäß GOST R 51314-99. Die Ampullen sind versiegelt.

Etiketten aus Etikettenpapier nach GOST 7625-86E oder Schreibpapier nach GOST 18510-87 werden auf Flaschen und Ampullen geklebt und in Schachteln aus Karton der Klasse A nach GOST 7933-90 oder Chromersatz Typ in gelegt gemäß TU U 05509659-008-2000 Flaschen - einzeln, Ampullen - jeweils 5 Stück nebst Anleitung für medizinische Verwendung in den staatlichen und russischen Sprachen.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 20 °C bis 80 °C lagern

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

3 Jahre bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Nicht einfrieren!

Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden!

Eine Verlängerung des Ablaufdatums ist verboten!

Bedingungen für die Abgabe in einer Apotheke

Auf Rezept

Hersteller

RSE im RV „Republican Blood Center“ des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan

Republik Kasachstan, 050060, Almaty

Infusionslösung 10 % – 1 ml: Albumin – 100 mg. In Flaschen zu 100 ml.

Infusionslösung 20 % – 1 ml: Albumin – 200 mg. In Flaschen zu 50/100 ml.

Charakteristisch

Menschliche Plasmaproteinlösung. Transparente, viskose Flüssigkeit von bernsteinfarbener Farbe.

pharmakologische Wirkung

Hält den onkotischen Druck im Blut aufrecht, erhöht das Blutvolumen, erhöht den Blutdruck, fördert den Übergang von Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf und versorgt den Körper mit Proteinen.

Hinweise zur Verwendung von Albumin

  • Auffüllung und Wartung des BCC bei Mangel und Indikation zur Verwendung kolloidale Lösungen, insbesondere bei hypovolämischem und hämorrhagischem Schock;
  • therapeutische Plasmapherese (Plasmaaustauschersatz);
  • als Hilfe bei Operationen mit künstlicher Blutzirkulation;
  • Durchführung einer präoperativen Hämodilution und Gewinnung von Eigenblutbestandteilen;
  • Hirnödem (hyperonkotische Lösung).

Kontraindikationen für die Verwendung von Albumin

  • chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Lungenödem;
  • schwere Anämie;
  • Hypervolämie;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Albumin oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels.

Das Medikament sollte bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, chronischer Herzinsuffizienz in der Kompensationsphase, chronischer kompensierter Anämie, arterieller Hypertonie, Krampfadern Speiseröhrenvenen, hämorrhagische Diathese, Gefäßthrombose, anhaltende innere Blutungen.

Um eine Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems zu vermeiden, wird bei älteren Patienten empfohlen, auf die Verabreichung einer 20 %igen Lösung zu verzichten und bei der Verabreichung einer 5 %igen Lösung darauf zu verzichten hohe Geschwindigkeit Einführung.

Albuminanwendung während der Schwangerschaft und bei Kindern

Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren Frauen unter kontrollierten Bedingungen klinische Studien wurde nicht untersucht. Die bisherigen Erfahrungen mit der klinischen Anwendung von Albuminlösung lassen keine schädlichen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf, auf den Fötus oder das Neugeborene erwarten, da Humanalbumin ein normaler Bestandteil des menschlichen Blutplasmas ist.

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fortpflanzungsfunktion bei Tieren wurde nicht untersucht.

Nebenwirkungen von Albumin

Im Zeitraum nach der Zulassung des Arzneimittels wurde Folgendes beobachtet: unerwünschte Reaktionen.

Die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen wird wie folgt klassifiziert: sehr häufig (mehr als 1/10); häufig (mehr als 1/100, weniger als 1/10); gelegentlich (mehr als 1/1000, weniger als 1/100); selten (mehr als 1/10.000, weniger als 1/1000); sehr selten (weniger als 1/10.000, einschließlich Einzelmeldungen).

Bei der Anwendung des Arzneimittels sind Nebenwirkungen selten. Sie verschwinden normalerweise von selbst, wenn die Verabreichungsrate des Arzneimittels verringert oder gestoppt wird. Wenn eine schwere Reaktion auftritt, sollte die Verabreichung abgebrochen und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.

Von außen Immunsystem: selten - anaphylaktische Reaktion; sehr selten - anaphylaktischer Schock.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: sehr selten – Kopfschmerzen, Verwirrtheit.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - arterielle Hypotonie; sehr selten - Tachykardie, Bradykardie, arterielle Hypertonie, Gesichtsrötung.

Von außen Atmungssystem: sehr selten - Kurzatmigkeit.

Von außen Verdauungssystem: sehr selten – Übelkeit.

Dermatologische Reaktionen: sehr selten - Urtikaria, Angioödem, erythematöser Ausschlag, vermehrtes Schwitzen.

Sonstiges: sehr selten – Fieber, Zittern, Schmerzen im Lendenbereich.

Albumin-Dosierung

Die Konzentration, Dosis und Infusionsrate des Arzneimittels sollten im Einzelfall individuell ausgewählt werden.

Die zur Verabreichung erforderliche Dosis hängt vom Körpergewicht, der Schwere der Verletzung oder Erkrankung sowie dem anhaltenden Flüssigkeits- und Proteinverlust ab. Zur Bestimmung erforderliche Dosis Es sollte die ausreichende Blutmenge beurteilt werden, nicht der Albuminspiegel im Plasma.

Albuminlösung wird intravenös verabreicht. Die Infusionsrate sollte an den Zustand und die Indikation des Patienten angepasst werden.

Bei einer 5%igen Albuminlösung beträgt die durchschnittliche Einzeldosis 200-300 ml, maximale Dosis– 500-800 ml. Die empfohlene Verabreichungsrate beträgt nicht mehr als 60 Tropfen/Minute.

Bei einer 20 %igen Albuminlösung beträgt eine Einzeldosis 100 ml. Die empfohlene Verabreichungsrate beträgt nicht mehr als 40 Tropfen/Minute.

Beim Plasmaaustausch kann die Infusionsrate höher sein und muss der Entnahmerate entsprechen.

Bei Kindern wird die Dosis des Arzneimittels individuell unter Berücksichtigung der Indikationen festgelegt. klinischer Zustand und das Körpergewicht des Patienten. Die empfohlene Einzeldosis beträgt 0,5-1 g/kg. Das Medikament kann bei Frühgeborenen eingesetzt werden.

Das Medikament kann bei Hämodialysepatienten eingesetzt werden.

Vor der Anwendung sollte die Arzneimittellösung sorgfältig untersucht werden. Wenn die Lösung trüb ist oder Einschlüsse enthält, kann sie nicht verwendet werden, weil Solche Veränderungen können auf einen Proteinabbau oder eine mikrobielle Kontamination hinweisen.

Vor der Verabreichung sollte das Arzneimittel bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Das Arzneimittel sollte unmittelbar nach dem Öffnen der Flasche verabreicht werden. Der nicht verbrauchte Rest des Arzneimittels muss vernichtet werden.

Bei Bedarf kann eine 20 %ige Albuminlösung mit Kochsalzlösung oder einer 5 %igen Dextroselösung (Glukose) verdünnt werden. Zu diesem Zweck sollte kein Wasser zur Injektion verwendet werden.

Leber - wichtiges Organ für eine Person. Es entfernt Giftstoffe, produziert Proteine, Fettsäuren, Vitamine, Kohlenhydrate, Cholesterin und Glukose. Der Albuminspiegel im Blut zeigt, wie gut die Leber ihre Aufgaben erfüllt.

Was ist Albumin?

Blut besteht aus einer gelblichen Flüssigkeit und geformte Elemente. Plasma enthält Proteine, Kationen, Mineralien, Anionen, gasförmige Verbindungen und von Organen produzierte Substanzen. Um den osmotischen Druck und die Leberfunktion zu beurteilen, verschreiben Ärzte einen Bluttest auf Albumin – was es ist und welche Eigenschaften der Stoff hat, erfahren Sie nach der Lektüre der folgenden Informationen.

Albumin ist eine Proteinfraktion, die 55–60 % des Plasmas ausmacht. Der hohe Anteil eines Elements ist auf seine Funktionen zurückzuführen. Die Substanz hält den Plasmadruck aufrecht, beeinflusst das Volumen des bewegten Blutes und transportiert Vitamine und wasserunlösliche Substanzen. Große Proteinmoleküle speichern nützliche Elemente, die beim Fasten oder bei Blutverlust verbraucht werden.

Menschliches Albumin

Dieser Stoff wird von der Leber produziert und wieder aufgefüllt. Ärzte verschreiben eine Behandlung ernsthafte Krankheit menschliches Albumin, synthetisiert aus Plasma gesunde Menschen. Eine 20 %ige Lösung der Substanz erhöht den kolloidosmotischen Druck um das Vierfache und den intravaskulären Druck um das 2,5-fache. Das Medikament ist für den Plasmaersatz notwendig, intravenöse Infusionen.

Albumin ist im Blut normal

Das Element hat eine homogene Struktur, daher wird statt der Qualität seine Konzentration berücksichtigt. Mit zunehmendem Alter verändert sich der Albuminspiegel in Ihrem Blut. Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die Proteinmenge. Zusammen mit Lebertests wird eine Analyse des Gehalts des Elements im Blut durchgeführt. Die folgenden Proteinwerte (Gramm pro Liter) gelten als normal:

  • für Kinder unter 14 Jahren – 50-54;
  • bei Erwachsenen unter 60 Jahren – 32-53;
  • bei älteren Menschen über 60 Jahre – 40-46.

Eine Abnahme oder Zunahme des Proteinspiegels ist damit verbunden pathologische Prozesse, im Körper auftretend. Ein Elementmangel wird durch Verbrennungen, Blutungen, Infektionskrankheiten, Nephritis (hohe Konzentration der Substanz im Urin) und erhöhter Katabolismus aufgrund einer Entzündung innere Organe. Leberzirrhose, Fettleibigkeit, Diabetes, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung der Blutgefäße führen zu einer erhöhten Proteinproduktion und einer Verdickung des Blutes. Bei bewusstem Fasten wird ein Proteinmangel diagnostiziert.

Albumin-Medizin

Das Medikament wird aus dem Blutplasma von Menschen und Tieren gewonnen. Das Medikament Albumin erfreut sich in Serumform großer Beliebtheit. Größere Wirksamkeit bei der Behandlung niedriger Blutdruck und die Beseitigung verschiedener kritischer Zustände wird durch eine Proteinlösung demonstriert – sie wird mit einer Pipette verabreicht. Die Abgabegeschwindigkeit des Arzneimittels richtet sich nach dem Zustand und dem Alter des Patienten. Das Medikament in Pulverform ist in Wasser leicht löslich. Das Arzneimittel kann nicht mit anderen proteinbasierten Arzneimitteln kombiniert werden.

Albuminlösung

Die Substanz ist eine hellbraune oder gelbliche Flüssigkeit. Albuminlösung wird aus Plasma gewonnen Menschen Blut, es in Fraktionen aufteilen. Das Medikament erhöht schnell den Blutdruck, stellt die Durchblutung und den Plasmadruck wieder her. Nach Verabreichung der Lösung beträgt die Menge an Gewebeflüssigkeit Blutkreislauf erhöht, was zu einer besseren Aufnahme von Medikamenten führt. Das Medikament wird alle 10-12 Stunden intravenös verabreicht.

Albumintabletten

Diese Form Das Medikament hat eine verminderte Wirksamkeit. Albumintabletten werden zur Behandlung von Anämie, Anämie und zur Stabilisierung des Blutdrucks bei älteren Patienten eingesetzt. Die verminderte Wirksamkeit der Tabletten ist auf den Membranwiderstand der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Medikamente in fester Dosierung zerfallen Zwölffingerdarm um 50 Prozent. Eine Tablette enthält Hilfsstoffe, um die Aufnahme des Elements zu beschleunigen.

Albumin in Lebensmittelqualität, schwarz

Sowjetische Pharmafabriken begannen 1930 mit der Produktion von Hämatogen. Der Geschmack der Droge erinnert an die berühmte „Iris“-Süßigkeit. Gemäß den Anweisungen enthält seine Zusammensetzung schwarzes Albumin gemischt mit Kondensmilch und Zuckersirup. In der Natur große Menge Dieses Element wird gespeichert Eiweiß, Rindfleisch, Kartoffeln. Das Medikament hat einen niedrigen Preis und wird daher zur Vorbeugung von Anämie verschrieben. Um die therapeutische Wirkung von Hämatogen zu verstärken, ist seine Zusammensetzung mit Eisensulfat angereichert.

Nahrungsalbumin wird aus dem Blut großer Tiere gewonnen Vieh, das einer Entfettung unterzogen wurde. Polyphosphate werden zur Stabilisierung von Elementen verwendet. Die Substanz umfasst Aminosäuren, Kohlenhydrate und Fette. Der Nachteil von Rinderprotein ist toller Inhalt Allergene in tierischen Erythrozyten. Bei langfristige nutzung Bei Erwachsenen treten Juckreiz, Schwellungen und Hautausschläge auf. Fügen Sie Medikamente hinzu tägliche Diät nur auf Empfehlung eines Arztes.

Albumin – Anwendungshinweise

Das Medikament wird verschrieben, wenn bei dem Patienten Anämie, Anämie, Gastritis, Magengeschwüre und andere Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert werden. Indikationen für die Verwendung von Albumin:

  • Operationen mit Aufrechterhaltung des künstlichen Kreislaufs;
  • akuter Blutverlust;
  • Hirnödem;
  • Leberkrankheiten;
  • Plasmapherese und andere extrakorporale Verfahren;
  • Nierenerkrankung;
  • Blutserumdruck unter 15 mmHg;
  • Schwangerschaft (wie von einem Arzt empfohlen);
  • eitrig-septische Erkrankungen.

Albumin sollte bei Patienten mit Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden. Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn eine Person an einer Überempfindlichkeit gegenüber Proteinen, Thrombosen, Lungenödemen oder einer erhöhten Menge an zirkulierendem Blut/Plasma leidet. Gemäß den Anweisungen kann das Medikament nicht mit Lösungen von Aminosäuren, Mischungen auf Basis von Proteinhydrolyse, gemischt werden. alkoholhaltige Medikamente.

Albuminpreis

Die Kosten des Produkts werden durch seine Konzentration, den Reinigungsgrad und die Produktionsform bestimmt. Die aufgeführten Eigenschaften sind in der Gebrauchsanweisung und auf der Verpackung des Arzneimittels angegeben. Der Durchschnittspreis einer 10 %igen Lösung des Stoffes beträgt 1.700 Rubel. Biologische Nahrungsergänzungsmittel mit Protein kann für 2000-2500 Rubel gekauft werden. Der Preis einer 20 %igen Lösung des Arzneimittels liegt zwischen 3.200 und 5.000 Rubel. Eine 5%ige Injektion kostet 800-900 Rubel. Sie können das Medikament in einer Apotheke kaufen, indem Sie ein Rezept Ihres Arztes vorlegen.

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