Bisskorrektur. Implantation bei Abweichungen des Zahnsystems

Kommentar des Chefarztes von Dial-Dent S.V. Zukora: „Patienten, die sich Zahnimplantate wünschen, sind sich anderer Probleme in ihrem Zahnsystem als fehlenden Zähnen oft nicht bewusst. Manchmal weiß der Patient, dass er Parodontitis hat und beunruhigende Frage darüber, wie sicher die Implantate halten, wenn die eigenen Zähne durch Parodontitis verloren gehen... Gleichzeitig bleibt der Bisszustand außer Acht. Nur wenige Menschen wissen, dass Malokklusion Schmerzen verursachen kann Schläfengelenke, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und viele andere Probleme. Die Implantation bei Zahnfehlstellung verschlimmert alle bestehenden Probleme, daher ist es notwendig, den Biss vor der Zahnimplantation zu korrigieren. Bei Patienten, die mit dem Plan des Arztes nicht einverstanden sind, können wir die Implantation verweigern, und zwar ausschließlich zum Wohle und zur Erhaltung der Gesundheit des Patienten! Der Zusammenhang zwischen Malokklusion und der Planung einer Zahnimplantation wird weiter unten in diesem Artikel besprochen.“


Falscher oder ungleichmäßiger Biss stehende Zähne- Das ist ernst und globales Problem, die sich auf alle Ebenen des Zahnsystems des Patienten sowie auf die Ästhetik des Lächelns, die Körperhaltung, den Muskeltonus und die Schlafqualität auswirken. Hormonsystem usw. Bei der Planung einer Zahnimplantation kommt es manchmal vor, dass vor der Implantation eine Korrektur des Bisses erforderlich ist. Beispielsweise sind benachbarte Zähne an die Stelle eines verlorenen oder nicht gewachsenen Zahnes gewandert und nun ist nicht mehr genügend Platz für ein Implantat vorhanden.

Die Planung einer Zahnimplantation sollte mit einem Besuch bei einem orthopädischen Zahnarzt beginnen, der den Zustand des Zahnfleisches, des Knochengewebes und des Bisses beurteilt, das Design der Zahnkronen entwickelt und die Tiefe und den Winkel der Installation des Zahnimplantats für eine komfortable und zuverlässige Zahnbehandlung plant Prothetik auf Implantaten.

Kommentar des Implantatchirurgen V.P. Alaverdova: „Der Orthopädietechniker (orthopädischer Zahnarzt) bereitet dem Chirurgen eine Aufgabe vor und entwickelt sie chirurgische Schablone zur Installation eines Zahnimplantats. Der Chirurg wird das Zahnimplantat in der Tiefe und im Winkel installieren, die vom orthopädischen Zahnarzt festgelegt wurden. Nur so lassen sich bei der Implantatprothetik hervorragende ästhetische und funktionelle Ergebnisse erzielen. Während meiner Konsultation beurteile ich den Knochen- und Zahnfleischzustand des Patienten – Volumen, Knochenqualität usw. Dial-Dent ist sehr der richtige Ansatz. Hier gibt es ein Team, alle notwendigen diagnostischen Geräte und Spezialisten, die einen umfassenden Behandlungsplan kompetent erstellen und umsetzen können. Oftmals musste ich in anderen Kliniken eingesetzte Implantate entfernen, da die Installation normal war Zahnkrone Es war unmöglich."

Grad der Bissverformung und Zahnimplantation

Während der Konsultation beurteilt der orthopädische Zahnarzt den Zustand des Bisses und bei Vorliegen von Bissstörungen (falscher Zahnschluss, ungleichmäßig wachsende Zähne, Zahnlücken usw.) den Grad der Störung und die Auswirkungen auf die Strukturen der Mundhöhle und anderer Organe und Systeme. Der Grad der Malokklusion kann erst nach Berechnungen beurteilt werden Röntgenstrahlen, Kieferabdrücke, Studium von Fotos usw. In manchen Situationen ist die Mitarbeit eines Kieferorthopäden notwendig.

Leichte Bissverformung

Bei einer leichten Verformung des Bisses (falsche Drehung oder Neigung einiger Zähne, Lücken zwischen den Zähnen, geringfügiger Platzmangel für eine Krone auf dem Implantat) können Sie unter Verformungsbedingungen mit der Zahnimplantation fortfahren. Natürlich ist es in diesem Fall notwendig, die Konsequenzen mit dem Patienten zu besprechen – in manchen Fällen wird es nicht möglich sein, ein optimales ästhetisches und funktionelles Ergebnis zu erzielen. Wenn der Patient und der Arzt bereit sind, kleinere Nuancen zu ignorieren, kann die Implantation durchgeführt werden.

Signifikante Malokklusion

Wenn die Bissverformung erheblich ist, können keine Zahnimplantate eingesetzt werden! Bei schwerwiegende Verstöße Biss wird der Patient von einem Kieferorthopäden beraten, der dies anbieten kann Verschiedene Optionen Bisskorrektur vor der Zahnimplantation.

Wenn die Bissverformung erheblich ist und nicht ignoriert werden kann, haben wir, die Dial-Dent-Ärzte, nicht das Recht, Zahnimplantate ohne vorheriges Vorgehen einzusetzen kieferorthopädische Behandlung, da dies zu einer Verstärkung und in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung der Deformität führt und letztendlich dem Patienten schadet! Deshalb motivieren wir den Patienten entweder zur Korrektur des Bisses oder lehnen die Zahnimplantation einfach ab, wenn dies fehlschlägt. Eine Verweigerung ist in diesem Fall gut für den Patienten!

Taktiken der Dial-Dent-Spezialisten, wenn ein Patient eine Zahnimplantation beantragt:



Kommentar des Kieferorthopäden M.P. Sleptsova: „Ich habe oft gesehen, dass Patienten mit Malokklusion Zahnimplantate eingesetzt (nicht in unserer Klinik) und Kronen darauf angefertigt wurden. Die Implantation erfolgte ohne Bisskorrektur. Das Ergebnis ist in vielen Fällen katastrophal: Die versprochene Ästhetik ist nicht gegeben, die Funktion ist nicht ausreichend. Der Patient erkennt zu spät, wo der Haken liegt. Aber nichts kann repariert werden. Oder Sie können bereits eingesetzte Implantate entfernen und die Kronen verlieren. Und das ist kostspielig und erfordert operativer Eingriff und bereitet weder Ärzten noch Patienten Freude! Deshalb müssen wir alles richtig machen. Denken Sie daran, sich vor der Zahnimplantation einer qualitativen Analyse Ihrer Bisssituation zu unterziehen, auch wenn Sie keine Probleme verspüren.“

Wo soll die Implantation durchgeführt werden?

Eine Zahnimplantation sollte nur nach einer umfassenden Diagnose und einem vollständigen Behandlungsplan, der gegebenenfalls eine Bisskorrektur beinhaltet, durchgeführt werden. Die Klinik, in der Sie eine Zahnimplantation planen, sollte über ein gut eingespieltes Ärzteteam verfügen, das komplexe Zahnbehandlungen durchführen kann und über umfangreiche Erfahrung verfügt. Solche Spezialisten haben wir im Dial-Dent Family Dental Center, was durch die erfolgreiche Behandlung vieler Patienten bestätigt wird.

Hier einige Beispiele für die Arbeit der Dial-Dent-Spezialisten:

  • Komplexe Frontzahnrestauration mit Bisskorrektur
  • Korrektur von Tiefbissen und Beseitigung von Kiefergelenksstörungen

Ist eine Bisskorrektur möglich, wenn bereits ein Implantat eingesetzt ist?

Wenn ein Zahnimplantat eingesetzt wird, ist es unmöglich oder schwierig, den Biss zu korrigieren. Das Zahnimplantat sitzt absolut bewegungslos im Knochen! Das unterscheidet es von eigene Zähne Patienten, die leicht mobil sind. Sie können Ihre Zähne in Ihren Kiefer versetzen, ein Zahnimplantat jedoch nicht! Der Winkel des Implantats und seine Position zwischen den Zähnen des Patienten werden durch die Form und Position anderer Zähne (benachbarte Zähne, Zähne auf der gegenüberliegenden Seite des Kiefers und sogar Zähne auf dem gegenüberliegenden Kiefer) bestimmt. Es ist klar, dass bei der Korrektur des Bisses die Position der eigenen Zähne des Patienten, der Neigungswinkel im Kiefer und die Beziehung zwischen den Zähnen des Kiefers verändert werden. Und das Implantat steht immer noch. Und es passt weder ästhetisch noch funktionell mehr in die veränderten Gegebenheiten! Wenn also der Biss nach dem Einsetzen der Implantate korrigiert wird (sofern dies nicht im Voraus der Behandlungsplan vorgesehen war), treten Probleme auf. Sie werden auf diese Weise gelöst: entweder durch Entfernen des Implantats und erneutes Einsetzen in einen korrigierten Biss oder durch Ignorieren der aufgetretenen ästhetischen und funktionellen Probleme. Hier gibt es eine Ausnahme: Manchmal werden Implantate eingesetzt, bevor der Biss korrigiert wird, und wenn der Biss korrigiert wird, werden die Zähne bewegt, wodurch sie von absolut bewegungslosen Implantaten angezogen (oder weggedrückt) werden. Dies ist jedoch im Voraus geplant und stellt einen einzigen und untrennbaren Behandlungsprozess dar, im Gegensatz zu der Situation, in der eine Phase durchgeführt und dann über eine andere nachgedacht wird.

Um eine Zahnimplantation zu planen und die Kosten zu berechnen, müssen Sie einen Zahnarzt konsultieren. Weder die Erfahrung von Freunden, noch Geschichten aus dem Internet, noch Anrufe bei Kliniken liefern umfassende Informationen!

Malokklusion ist ein Problem, das Orthopäden bei der Planung von Zahnimplantaten nicht außer Acht lassen sollten. Es ist wichtig, die Ursache der Deformation zu finden (angeborene Zahnfehlstellung, Malokklusion im Kindesalter, Skelettformen der Malokklusion usw.). Dafür benötigen Sie hochwertige Diagnostik und erfahrene Kieferorthopäden. Einige Fehlstellungen werden kieferorthopädisch behandelt – in anderen Fällen greifen Ärzte auf die Hilfe eines Chirurgen zurück (bei Fehlstellungen des Skeletts). In jedem Fall ist eine Zahnimplantation bei Patienten mit Malokklusion ist nicht der erste Schritt in der Behandlung.

Wenn Sie Implantate einsetzen, ohne Ihren Biss zu korrigieren

Leider üben viele Moskauer Kliniken die Arbeit eines Implantologen immer noch isoliert vom Kieferorthopäden und Orthopäden aus. Der Patient kommt, klagt über fehlende Zähne, nach einiger Zeit wird ihm ein Implantat eingesetzt und er wird zur Prothetik an einen Orthopäden überwiesen. Diese Taktik ist falsch.

  1. Aufgrund eines Fehlbisses können folgende Probleme auftreten: Zahnfleischrückgang, erhöhter Abrieb Zähne, punktuelle Zahnzerstörung durch ungleichmäßige Kaubelastung.
  2. Verkürzte Lebensdauer eines Zahnimplantats aufgrund ungleichmäßiger Belastung. Vorzeitige Lockerung des Implantats und Entstehung einer Entzündung rund um das Implantat (Periimplantitis).
  3. Ein falscher Biss wirkt sich negativ auf die Arbeit aus Verdauungssystem und Kiefergelenke. Die Gelenke nutzen sich vorzeitig ab, es kommt zum Klicken, Knirschen und Schmerzen im Kiefergelenk.
  4. Die Gesundheit der Nackenmuskulatur und die Körperhaltung hängen vom richtigen Biss ab. Ein falscher Biss kann aufgrund von Muskelkrämpfen und Nervenkompression zu chronischen Kopfschmerzen führen.
  5. Das psychische Unbehagen bleibt bestehen. Nach der Installation eines Zahnimplantats erhält der Patient kein Zahnimplantat wunderschönes Lachen Eine teilweise Lösung des Problems führt beim Patienten zu innerer Unzufriedenheit.

Zahnimplantation bei Dial-Dent

Bei Dial-Dent wird jede Behandlung umfassend durchgeführt. Liegt bei einem Patienten eine Fehlstellung vor, muss diese zunächst korrigiert werden, dann erfolgt eine Zahnimplantation, eine Implantatprothetik und gegebenenfalls eine ästhetische Prothetik. Nur solche Taktiken garantieren richtige Belastung für ein Zahnimplantat und eine lange Lebensdauer. Alle Schritte werden vor Beginn der Behandlung mit dem Patienten besprochen.

In einer Situation, in der der Arzt feststellt, dass ohne Korrektur des Bisses eine Zahnimplantation und Prothetik auf Implantaten nicht möglich ist, kann sich die kieferorthopädische Situation verschlechtern und es ist unmöglich, die Lebensdauer der Krone auf dem Implantat und dem Patienten zu garantieren Lehnt der Patient die kieferorthopädische Vorbereitung ab, kann dem Patienten die Implantation verweigert werden.

In regelmäßigen intermedizinischen Gesprächen (Runden Tischen), die bei Dial-Dent stattfinden, beleuchten Ärzte komplexe Fälle und treffen die endgültige Entscheidung unter Berücksichtigung der Meinungen aller notwendigen Spezialisten. Unten finden Sie Fotos vom nächsten runder Tisch Dial-Dent-Spezialisten.

Wenn Sie im Spiegel ein schmallippiges Lächeln sehen, wenn es Ihnen selbst vor sich selbst peinlich ist, Ihre eigenen Zähne zu zeigen, dann müssen Sie sich entscheiden, zum Zahnarzt zu gehen. Mängel im Aussehen entwickeln Komplexe und Isolation. Die Kommunikation mit Menschen muss eingeschränkt werden. Warum kannst du dir nicht erlauben, besser zu werden? Darüber hinaus ist die Technologie der Zahnheilkunde heute hoch und in der Lage, bei jeder Malokklusion „Wunder zu bewirken“. Es ist kein Geheimnis, dass die Gründe für die Unzufriedenheit mit dem Spiegelbild schiefe Zähne oder ein falscher Biss sind. Die Korrektur eines Bisses mit Kronen ist in jedem Alter eine der dramatischsten Korrekturmethoden, die möglich sind.

Was bedeutet es für eine Person? Was sind Sie?

Unter Okklusion versteht man den Zustand, in dem sich die Zähne zusammenschließen. Im geschlossenen Zustand erfolgt der Verschluss dicht, was eine feinere Zerkleinerung der Nahrung und ein besseres Kauen ermöglicht.

Die Schönheit eines Lächelns ist für jeden Menschen äußerst wichtig. Unter Wissenschaftlern ist es allgemein anerkannt, dass Schönheit die Harmonie von Seele und Körper bestimmt und das wichtigste Zeichen für Gesundheit ist. Ein offenes und breites Lächeln ist der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg und zu Siegen im Privatleben.

Wenn Zähne kein Grund zur Peinlichkeit, sondern ein Grund für Stolz und Zuversicht sind, eröffnen sich einem Menschen viele Möglichkeiten kommutativer Natur.

Und im Gegenteil, ein nicht vollständiges Schließen der Zähne ist nicht nur unansehnlich. Bei falschem Biss kann schlecht gekautes Essen zu Störungen des Verdauungssystems führen. Eine Bissverformung ermöglicht keine vollständige Reinigung der Mundhöhle; dies bietet eine zusätzliche Umgebung für die Entwicklung schädliche Bakterien, schafft die Voraussetzungen für die Entstehung von Karies und unangenehme Gerüche aus Mundhöhle.

Die aufgeführten Mängel und Probleme führen zu Kommunikationseinschränkungen und der Entwicklung von Unsicherheit bis hin zur sozialen Selbstisolation. In einer solchen Situation macht es keinen Sinn, über den Grad des Glücks oder Erfolgs zu sprechen.

Um Menschen mit Komplexen nicht abzustoßen und keine unangenehmen Assoziationen hervorzurufen, müssen Sie auf ein offenes Lächeln achten, das in einer gleichmäßigen Reihe dekoriert ist schneeweiße Zähne Stellen Sie sich auf gravierende Veränderungen ein, die beim Besuch in der Zahnarztpraxis machbar sind.

Bestimmung des richtigen Bisses

Nur ein Spezialist kann den Zustand des Bisses beurteilen. Der richtige Biss wird im Moment des vollständigen Zahnschlusses festgestellt. Die Richtigkeit hängt von der Ebenheit und Dichte der nebeneinander liegenden Zähne ab.

Zahnärzte testen die Richtigkeit des Bisses, indem sie eine spezielle Platte zwischen die Zähne drücken.

Wer einen richtigen Biss hat, kann sich kaum vorstellen, welche Schwierigkeiten schon die kleinste Abweichung mit sich bringen kann – dieser Umstand spricht für den natürlichen Zusammenhang zwischen dem Essvorgang und anderen Aspekten des menschlichen Lebens.

Diejenigen, die zumindest haben geringfügiger Verstoß Im Biss wissen sie, wie schwierig es ist, manche Laute auszusprechen und wie schwierig es ist, Essen zu kauen, was für eine Prüfung ein Dialog mit einem neuen Bekannten sein kann.

Bei einer Bissuntersuchung können folgende Auffälligkeiten festgestellt werden:

  • Wenn sich der Kiefer nach vorne bewegt, es gibt eine zusätzliche Belastung des Muskels, die repariert Unterkiefer. Diese Verformung Kiefergelenk kann zur Entstehung beitragen Schmerz im Schläfenbereich und provozieren auch einen unwillkürlichen vollständigen Kieferschluss. Ständiger Stress ohne Muskelentspannung führt zu Schmerzen und Müdigkeit.
  • Wenn sich der Kiefer nach hinten bewegt es kommt zu einer Verengung Atemwege, die Durchblutung wird erschwert. Diese Mängel führen zu einem möglichen Atemstillstand und Stoffwechselstörungen im Schlaf.
  • Malokklusion jede Form führt zu frühem Zahnverlust und kann zur Voraussetzung für die Entstehung von Krankheiten werden Hormonsystem, Herzversagen und sogar eine verkürzte Lebenserwartung.

Vorbeugung und ggf. Behandlung von Bissverletzungen sind möglich eine notwendige Bedingung für körperliche und soziale Gesundheit.

Zahnärzte behaupten, dass es sich bei der Okklusion in erster Linie um komplexe Zusammenhänge zwischen den Wechselwirkungen des Körpersystems und erst dann um die ästhetische Seite der Sache handelt.

Methoden zur Bisskorrektur

Es gibt fünf Hauptmethoden zur Korrektur des Bisses, die jeweils den strukturellen Merkmalen des Kiefers und dem Zustand des Gebisses des Patienten entsprechen.

  1. Der Weg einer Reihe regelmäßiger Übungen. Während des Trainings fällt die Belastung auf die Kau- und Gesichtsmuskulatur. Übungen tragen zur Vorbeugung, einfachen Korrektur und Korrektur von Zahnfehlstellungen bei. Sie verbessern auch die Diktion und Form Korrekte Position Kiefer und entwickeln das Muskelgedächtnis für die richtige Bewegung; Bei allen Vorteilen dieser Methode der Bisskorrektur gibt es auch Nachteile – dieser Vorgang ist recht langwierig und erfordert vom Menschen viel Zeit, Mühe und Ausdauer.
  2. Art und Weise, kieferorthopädische Geräte zu verwenden. Dabei kommen Turnschuhe, Teller, Mundschutz und Zahnspangen zum Einsatz. Mit ihnen können Sie Ihren Biss in jedem Alter korrigieren körperliche Einwirkung. Einer der meisten effektive Wege Der Nachteil einer Bisskorrektur ist die gewisse Benutzerfreundlichkeit, außerdem gibt es Einschränkungen bei der Anwendung bei schwerwiegenden Bissdeformitäten.
  3. Weg der Operation. Chirurgische Korrektur Gilt nur für erwachsene Patienten. Der Vorteil besteht darin, dass selbst komplexeste Malokklusionen korrigiert werden können. negative Seite Der Punkt ist, dass eine Operation an sich immer ein Risiko darstellt.
  4. Komplexe Methode. Die Methode kombiniert den Einsatz kieferorthopädischer und chirurgischer Eingriffe; Diese Methode gut für drastische Maßnahmen zur Bisskorrektur.
  5. Orthopädische Korrektur (Prothetik). Dazu gehört auch der Ersatz durch eine Prothese extrahierter Zahn, Installation von Veneers und Kronen. Mit dieser Methode können Sie Ihren Biss in kürzester Zeit korrigieren.

Die drastischste Lösung zur Korrektur des Bisses ist die Korrektur durch das Einsetzen von Kronen. Dieses Verfahren Es wird von Zahnärzten empfohlen, wenn das Gebiss Zähne enthält, deren Größe nicht der physiologischen Harmonie entspricht, sowie wenn einige von ihnen große Absplitterungen aufweisen oder relativ zur eigenen Achse gedreht sind. Experten empfehlen diese Korrekturmethode auch bei großen Interdentalräumen.

Ein paar Worte zu Kronen

ist ein Produkt für die Mikroprothetik, das den gesamten Bereich abdeckt äußere Oberfläche Zahn für die Prothetik vorbereitet.

Die Hauptfunktionen von Kronen bestehen darin, den beschädigten Teil des Zahns abzudecken, den Zahn durch große Füllungen zu schützen und auch als Schutzhülle für das Implantat zu dienen. Die Krone kann als Befestigungselement für eine Zahnbrücke verwendet werden. Eine beliebte Verwendung einer Krone besteht darin, die Farbe eines Zahns zu ändern, um sie an die natürliche Farbe anzupassen oder einen anderen ästhetischen Effekt zu erzielen.

Arten von Kronen

  • Krone aus Edelstahl. Das Material eignet sich gut als Schutzmaßnahme, um einen beschädigten Zahn vorübergehend abzudecken. Auch in der Kinderprothetik kommt eine Stahlkrone zum Einsatz.
  • Metalle und Metalllegierungen Wird für dauerhafte prothetische Kronen verwendet. Bei der Installation wird ein kleiner Teil der Zahnabdeckung entfernt (da die Dicke der Kronenschale minimal ist) und mit Zement befestigt. Solche Kronen verursachen im Gebrauch den geringsten Schaden an Fremdzähnen und sind an sich langlebig. Einziger Nachteil ist die unnatürliche Farbe.
  • Metallkeramikkronen Wird häufig für die Prothetik von Vorderzähnen verwendet, da Sie eine naturnahe Farbe wählen können.
  • Vollkeramikkronen vorzuziehen für Menschen mit Metallallergien. Der Nachteil besteht darin, dass sie fragiler sind als die oben beschriebenen Materialien und die gegenüberliegenden Zähne etwas stärker abnutzen.
  • Kunststoffkronen– Diese sind am kostengünstigsten, nutzen sich jedoch schnell ab und sind außerdem anfälliger für Bruch und Späne als andere.

Bisskorrektur durch Einsetzen von Kronen

Dauerhafte Kronen erfordern in der Regel zwei bis drei Besuche beim Zahnarzt.

Verfahren zur Bisskorrektur mit Kronen

  • Beim ersten Besuch wird der Allgemeinzustand der Zähne diagnostiziert und ein Facharzt empfiehlt, den Biss zu korrigieren. Abstimmung der Arbeit mit den Wünschen des Patienten. Zähne, die für die Mikroprothetik mit Kronen vorgesehen sind, werden poliert. Anschließend werden für das Labor Abdrücke beider Zähne für die Prothetik sowie der anderen Zähne in der oberen und unteren Reihe angefertigt, um zu bestätigen, dass die Krone den Biss korrigiert. Die Installation erfolgt während des gleichen Besuchs provisorische Kronen während die permanenten erstellt werden.
  • Beim zweiten Besuch des Patienten beim Zahnarzt werden dauerhafte Kronen eingesetzt. Die Korrektur des Bisses wird durch Tests bestätigt.
  • Ein dritter Besuch beim Zahnarzt ist möglich, wenn der Patient Schmerzen oder Unwohlsein verspürt. Der Zahnarzt beseitigt die Ursache für Reizungen oder Beschwerden.

Bedingungen für die richtige Kronenpflege

Der Patient sollte bedenken, dass die Installation von Kronen nicht abgebrochen wird Hygienepflege hinter der Mundhöhle.

Es wird allgemein angenommen, dass ein Zahn, der mit einer Krone abgedeckt wird, vollständig geschützt ist, was ein tiefes Missverständnis ist.

Auch der Zahn unter der Krone ist anfällig für Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Daher muss die Pflege von Kronen (und des Zustands der Zähne im Allgemeinen) konstant und gründlich sein. Mindestens zweimal täglich sollten Sie Ihre Zähne mit Zahnpasta putzen.

Und wenn es beachtet wird erhöhte Empfindlichkeit Zähne, kann er Ihnen empfehlen, Ihre Zähne mit einer speziellen Paste zu putzen empfindliche Zähne, wodurch die Empfindlichkeitsschwelle gesenkt wird. Entfernen Sie Speisereste einmal täglich gründlich mit Zahnseide.

Um Füllungen und Zähne in gutem Zustand zu halten, gibt es eine Reihe von Gewohnheiten, auf die Sie sich vorbeugend nicht einlassen sollten: Sie müssen aufhören, an den Nägeln zu kauen, Verpackungen mit den Zähnen zu öffnen, Karamell zu kauen usw.

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Umgang mit ästhetischen und physiologische Probleme Durch Malokklusion verursachte Fehlstellungen helfen hochqualifizierte Spezialisten der Professur Zahnarztklinik Moskauer Zahnklinik.

Die Richtigkeit des Bisses wird vom Kieferorthopäden festgestellt. Sie können das Problem selbstständig an bestimmten Anzeichen erkennen: Abstand zwischen den Zähnen im geschlossenen Zustand, Fehlstellung vertikale Linie zwischen den Schneidezähnen beider Kiefer, Überlappung untere Zähne Oberkiefer mehr oder weniger als 1/3, beim Kauen berühren sich einige Zähne beider Kiefer nicht, die Größen der oberen und unteren Zahnbögen stimmen überein und haben die falsche Richtung. Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Anzeichen bemerken, müssen Sie einen Kieferorthopäden kontaktieren.

Möglichkeiten, einen Biss zu korrigieren

Abhängig von der Art der vorliegenden Störungen wählt der Arzt eine Behandlungsmethode aus. Zur Vervollständigung des Bildes über den Zustand der Zähne werden ein Foto des Kiefers, ein Abdruck und ein Panorama-Orthopantomogramm angefertigt Röntgen, mit dem Sie den Zustand des Wurzelsystems des Gebisses beurteilen, die Neigung der Zähne bestimmen und die Ursachen für Verformungen und abnormales Wachstum ermitteln können.

In einigen Fällen, wenn die Proportionen des Kiefers zu stark gestört sind oder eine tiefe Kieferhöhle vorhanden ist distaler Biss Eine orthognathe Operation kann empfohlen werden, aber solche Fälle sind selten. Häufiger wird der Biss mit Langzeit-Verschleißsystemen oder herausnehmbaren Systemen korrigiert.

Bei Zahnspangen handelt es sich um Systeme zum Langzeittragen, bei denen es sich um Platten auf einem Metallbogen handelt, die mit Spezialkleber an den Zähnen befestigt werden. Der Draht übt Druck auf die Zähne aus und verändert so allmählich deren Position.

Es gibt Halterungssysteme:

  • Lingual- sind einzigartige Strukturen, die nicht von außen, sondern von außen installiert werden Innenseite Zähne. Während das Tragen einer herkömmlichen Zahnspange dazu führen kann, dass das Erscheinungsbild beeinträchtigt wird, beseitigt die Lingualspange dieses Problem vollständig, da sie für andere völlig unsichtbar ist.
  • Unligiert- Ausführungen, bei denen keine Metall- oder Gummiligaturen vorhanden sind und stattdessen spezielle Clips angebracht sind. Ein positiver Aspekt des Tragens ligaturfreier Systeme ist die Reduzierung der Behandlungsdauer und der Anzahl der Arztbesuche. Für den Patienten ist es einfacher, die Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Mit einer ligaturfreien Zahnspange bewegen sich die Zähne reibungslos und verursachen nur minimale Schmerzen und Beschwerden.

Halterungssysteme können aus folgenden Materialien hergestellt werden:

  • Metall- unterscheiden sich in der Zugänglichkeit, sind aber weniger ästhetisch Aussehen. Sie bewältigen die Nivellierungsaufgabe in 1,5 bis 2 Jahren. Als Material für die Platten wird Titan verwendet.
  • Plastik- Zahnspangen daraus sind am wirtschaftlichsten und am wenigsten praktisch. Sie sind für den kurzfristigen Einsatz geeignet, da sie schnell ihr Aussehen verlieren.
  • Keramik. Der Hauptvorteil von Keramikspangen ist ihre Unsichtbarkeit aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Zahnschmelz. Sie sind langlebig und schmutzabweisend.
  • Saphir- sind transparent, aber weniger haltbar als Keramik. Mit gerichtetem Licht Saphirspange Blendung. Die Ausrichtung dauert länger, ist für andere jedoch weniger auffällig als beim Tragen einer Metallspange.

Zusätzlich zur Zahnspange hilft Folgendes bei der Korrektur Ihres Bisses:

  • Platten. Klassische Strukturen zur Okklusionskorrektur, die in unserer Klinik installiert werden, werden aus hypoallergenem Kunststoff nach einem Abdruck des Kiefers des Patienten hergestellt. Bei Erwachsenen werden bei geringfügigen Bissabweichungen Platten angebracht; In den meisten Fällen werden sie bei Kindern unter 12 Jahren angewendet.
  • MundschutzInvisalign- transparente Kappen auf den Zähnen, die den Biss ohne Metallbögen und Brackets korrigieren. Die Aligner sind herausnehmbar, sodass Sie die Mundhygiene aufrechterhalten können. Die Strukturen können rund um die Uhr getragen werden, außer während der Mahlzeiten. Die Tragedauer beträgt ca. 2 Wochen. Während dieser Zeit verändert sich die Stellung der Zähne, woraufhin der Mundschutz durch einen neuen ersetzt wird. Der Einsatz von Alignern ist bei milden klinischen Fällen relevant.

Kosten des Verfahrens

Der Preis für eine Bisskorrektur richtet sich nach der gewählten Behandlungsart. Erst nach einem persönlichen Beratungsgespräch kann Ihr Arzt Ihnen ein passendes Zahnspangensystem empfehlen. Der Spezialist beurteilt den Zustand der Zähne und wählt eine Behandlungsmethode unter Abwägung aller Indikationen und Kontraindikationen. Im Preis einer Bisskorrektur ist die Anfertigung eines Zahnspangensystems unter Berücksichtigung der Strukturmerkmale Ihres Kiefers inbegriffen. Die erste Untersuchung in der Moskauer Zahnklinik ist kostenlos.

Zahnimplantation

Implantation - Der beste Weg Wiederherstellung fehlender Elemente des Gebisses. Nach einer Reihe von Eingriffen sieht der Biss ästhetisch einwandfrei aus und die Funktionen des Kauapparates sind vollständig wiederhergestellt. Leider ist die Implantatinsertion nicht für jeden geeignet. Schauen wir genauer hin: Wie erfolgt die Implantation? Wer sollte es nicht tun?

Implantationsverbot: Wer ist kontraindiziert?
Betrieb?


Es gibt eine Anzahl pathologische Zustände Körper, weshalb eine Zahnimplantation nicht möglich ist. Die Ärzte der My Orthodontist-Klinik studieren sorgfältig die Krankengeschichte jedes Patienten. Welche Bedingungen sollten ausgeschlossen werden?

  • Verletzung der Hämokoagulation (Blutgerinnungsprozess). Die Implantation wird immer begleitet leichte Blutung- es ist in Ordnung. Wenn Sie die Pathologie der Blutgerinnung ignorieren, treten schwerwiegende Komplikationen auf.
  • Diabetes mellitus (heute keine absolute Kontraindikation, eine Operation kann jedoch nur bei Patienten mit kompensiertem Typ-II-Diabetes durchgeführt werden. Bei Typ-I-Diabetes ist eine Implantation nicht indiziert).
  • Autoimmunerkrankungen und entzündliche Erkrankungen Bindegewebe. Diese Erkrankungen beeinträchtigen die Heilung des parodontalen Gewebes.
  • Alle bösartigen Neubildungen.
  • HIV und sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Offene Form der Tuberkulose.
  • Immunstörungen (sie beeinträchtigen die Gewebeheilung und die Knochenregeneration).
  • Osteoporose.
  • Geistig und Nervenkrankheiten, Drogenabhängigkeit. Bei der Implantation muss sich der Patient zurückhaltend verhalten und alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Menschen mit Neurosen, psychischen und Verhaltensstörungen sind dieser Aufgabe möglicherweise nicht gewachsen.
  • Hypertonus der Gesichtsmuskulatur (Kaumuskulatur).

Es gibt relative Kontraindikationen, die eine sofortige Implantation erschweren. Sie können beseitigt werden chirurgische Methoden, therapeutisch geheilt oder auf natürliche Weise gelöst werden. Zu diesen „vorübergehenden“ Verboten gehören:

  • kariöse Zähne, Zahnstein;
  • Entzündung des Zahnfleisches, Kiefergelenks;
  • Bisspathologien und Kieferfehler;
  • Infektionen und Entzündungen der Mundschleimhaut;
  • teilweise Resorption von Zahnfleischknochengewebe (zur Korrektur, Knochentransplantation, Sinuslift);
  • Rauchen, Alkoholismus;
  • Schwangerschaft.

Es gibt eine Anzahl allgemeine Kontraindikationen im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand. Die Implantation sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient erschöpft, durch Langzeiterkrankungen geschwächt oder an Anämie leidet. Bei Unverträglichkeit Lokalanästhetika Es wird auch nicht möglich sein, die Verfahren abzuschließen. Eine Zahnimplantation kann zu einer Verschlechterung des Zustands von „Herzpatienten“, Rheumapatienten, CFS-Patienten und chronischem Stress führen. Die Einnahme von Immunsuppressiva und einigen anderen Medikamenten kann zu Störungen führen postoperative Heilung Stoffe.

Vorbereitung auf die Implantation – Anweisungen für den Patienten


Die Implantatinsertion ist ein komplexer Eingriff, der jedoch durch Befolgen einfacher Empfehlungen so einfach wie möglich gestaltet werden kann.

  • Keine Sorge. Vor dem Eingriff können Sie ein Kräuterpräparat einnehmen Beruhigungsmittel: Baldrianextrakt, Tinktur oder Abkochung aus Mutterkraut.
  • Gehen Sie nicht mit leerem Magen zum Eingriff, sondern essen Sie unbedingt.
  • Überprüfen Sie noch einmal, ob Ihre Zähne und Ihr Mund gesund sind. Informieren Sie Ihren Arzt über jeden Verdacht – eine Infektion zum Zeitpunkt der Operation ist inakzeptabel.
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie auch am Vortag keinen Alkohol.
  • Befolgen Sie in allen Phasen der Implantation strikt die Anweisungen Ihres Arztes.

Es ist besser, gleich zu Beginn des Tages einen Termin beim Implantologen zu vereinbaren: In der ersten Tageshälfte kommt die menschliche Psyche leichter mit Stress zurecht.

Stufen Zahnimplantation


Nachdem Sie Ihre Krankengeschichte studiert und Kontraindikationen beseitigt haben, können Sie mit der Operation fortfahren. Wenn die Implantation keine Voruntersuchung erfordert chirurgische Maßnahmen, das Verfahren wird bestehen aus drei aufeinanderfolgende Stufen.

Erste Stufe. Unter lokale Betäubung In den Kiefer wird eine Kerbe eingebracht, in die das Implantat eingesetzt wird. Das intraossäre Element ist allseitig mit Schleimhaut bedeckt. Für seine vollständige Einbindung in Knochengewebe Kiefer benötigen bis zu sechs Monate. Das Einwachsen wird mittels Röntgenstrahlen überwacht.

Zweite Phase. Unter lokale Betäubung Um dem Gewebe eine natürliche anatomische Form zu geben, wird ein Zahnfleischformer eingesetzt. Wenn nach einigen Tagen keine Komplikationen auftreten und der Patient keine Beschwerden in der Mundhöhle bemerkt, wird ersteres durch ein Titan-Abutment ersetzt – eine zylindrische Schraube, die als Übergangselement zwischen Implantat und Implantat fungiert künstlicher Zahn. Prothesen werden nach ein bis zwei Wochen verschrieben.

Dritter Abschnitt. Der orthopädische Zahnarzt nimmt einen Abdruck des Kiefers, der als Modell für die Anfertigung einer Prothese dient. Ein Zahntechniker fertigt eine Krone. Sie werden das hergestellte Design mehrmals anprobieren; Der Prothetiker passt die Krone an, bis sie perfekt zu den benachbarten natürlichen Zähnen passt.

Das Ergebnis einer Reihe von Eingriffen wird ein vollständig wiederhergestelltes Gebiss sein. Hochwertige implantierte Zähne sind optisch nicht von echten Zähnen zu unterscheiden.

Gibt es Komplikationen?


Das Risiko von Komplikationen oder erfolglosen Ergebnissen bei der Implantation ist möglich – in der Regel ist dieses Ergebnis mit Fehlern der Implantologen verbunden. Melden Sie sich für den Eingriff nur in einer vertrauenswürdigen Klinik mit an guter Name, studieren Sie Patientenbewertungen, scheuen Sie sich nicht, sich nach Lizenzen zu erkundigen medizinische Einrichtung und Qualifikationen der Ärzte.

Die Implantation gilt als wenig traumatischer Eingriff. Das intraossäre Element wurzelt in 97–98 % der Fälle. Ein erfolgreich eingesetztes Implantat verschmilzt vollständig mit dem umliegenden Kiefergewebe. Spezialisten der Klinik „My Orthodontist“ stellen bei der Beobachtung der behandelten Patienten die Haltbarkeit der „neuen“ Zähne fest und normale Vorraussetzungen umgebendes Gewebe.

Wie lange sollte ich nach der Implantation einen Arzt aufsuchen?


Der Erfolg der Operation hängt davon ab koordinierte Arbeit Team von Spezialisten und Patientenverhalten. Vor der Operation berät Sie der Arzt über die Mundhygiene und teilt Ihnen mit, welche Pasten, Bürsten und Zahnseiden Sie kaufen müssen. Die regelmäßige Pflege implantierter Zähne ist einfach.

Nach Abschluss der Hauptverfahren wird ein Inspektionsplan erstellt. Sie werden Ihren Arzt alle sechs Monate (in manchen Fällen alle drei Monate) aufsuchen. An Vorsorgeuntersuchung Der Spezialist beurteilt die Qualität der Mundhygiene und den Zustand des Kiefergewebes.

Die Zahnimplantation ist eine fortschrittliche Methode zur Wiederherstellung des Kauapparates und eines schönen Lächelns. Dies ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess, aber das Ergebnis ist es wert!