Propofol bei Arrhythmien. Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System

Darreichungsform:  Emulsion für Intravenöse Verabreichung Verbindung:

1 ml des Arzneimittels enthält:

aktive Substanz: Propofol 10 mg;

Hilfsstoffe: Sojaöl 100 mg, Eilecithin 12 mg, Glycerin 22,5 mg, Natriumhydroxid - Q . S., Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

Beschreibung: Weiße oder fast weiße Emulsion, frei von sichtbaren Fremdstoffen. Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-Inhalations-Vollnarkose ATX:  

N.01.A.X Andere Medikamente für die Vollnarkose

N.01.A.X.10 Propofol

Pharmakodynamik:

Propofol ist ein kurz wirkendes Allgemeinanästhetikum mit Wirkungseintritt innerhalb von etwa 30 Sekunden. Der Wirkungsmechanismus von Propofol ist, wie bei allen Vollnarkotika, nicht gut verstanden.

In der Regel kommt es bei der Anwendung von Propofol zur Narkoseeinleitung und zu ihrer Aufrechterhaltung zu einer Abnahme des mittleren arteriellen Drucks und geringen Änderungen der Herzfrequenz. Die hämodynamischen Parameter bleiben jedoch während der Aufrechterhaltung der Anästhesie normalerweise relativ stabil, und die Inzidenz unerwünschter hämodynamischer Veränderungen ist gering. Obwohl nach Verabreichung von Propofol eine Atemdepression auftreten kann, ähneln alle diese Wirkungen qualitativ denen, die bei anderen intravenösen Anästhetika beobachtet werden, und sind leicht beherrschbar. klinische Einstellung.

Propofol reduziert den zerebralen Blutfluss, den intrakraniellen Druck und reduziert den zerebralen Metabolismus. Die Abnahme des intrakraniellen Drucks ist bei Patienten mit anfänglich erhöhtem ausgeprägter Hirndruck.

Die Erholung von der Anästhesie erfolgt in der Regel schnell, bei klarem Verstand und wird von einem geringen Auftreten von Kopfschmerzen, postoperativer Übelkeit und Erbrechen begleitet.

In der Regel sind postoperative Übelkeit und Erbrechen nach Narkose mit Propofol seltener als nach Inhalationsnarkose. Dies kann auf die antiemetische Wirkung von Propofol zurückzuführen sein. Bei Konzentrationen, die normalerweise unter klinischen Bedingungen erreicht werden, unterdrückt es nicht die Synthese von Nebennierenhormonen.

Pharmakokinetik:

Die Abnahme der Propofol-Konzentration nach einer Bolusgabe oder nach Beendigung der Infusion kann mit einem offenen Dreikammermodell beschrieben werden. Die erste Phase ist durch eine sehr schnelle Verteilung gekennzeichnet (die halbe Verteilungsdauer beträgt 2-4 Minuten), die zweite - schnelle Beseitigung(Halbwertszeit beträgt 30-60 Minuten). Darauf folgt eine langsamere Endphase, die durch die Umverteilung von Propofol aus schlecht durchblutetem Gewebe ins Blut gekennzeichnet ist.

Propofol wird schnell verteilt und schnell aus dem Körper ausgeschieden (Gesamtclearance beträgt 1,5-2 l / min). Die Ausscheidung erfolgt durch Metabolisierung, hauptsächlich in der Leber, was zur Bildung von Propofol-Konjugaten und dem entsprechenden Chinol führt, die mit dem Urin ausgeschieden werden.

In Fällen, in denen es zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet wird, erreicht seine Konzentration im Blut asymptotisch einen Gleichgewichtswert, der der Verabreichungsrate entspricht. Innerhalb der empfohlenen Infusionsraten ist die Pharmakokinetik von Propofol linear.

Indikationen:

Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose;

Sicherheit beruhigende Wirkung bei erwachsenen intensivmedizinisch beatmeten Patienten (ALV);

Bereitstellung von Sedierung bei wachen erwachsenen Patienten für chirurgische und Diagnoseverfahren.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels;

Kinderalter bis 3 Jahre;

Um eine Sedierung während der Intensivpflege zu gewährleisten, ist es bei Krupp oder Epiglottitis bei Kindern aller Altersgruppen kontraindiziert.

Sorgfältig:

Herzkrankheit, Atemwege, Niere oder Leber; Hypovolämie, geschwächte Patienten, Epilepsie und Fettstoffwechselstörungen.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Propofol sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es wird jedoch während des Schwangerschaftsabbruchs im ersten Trimenon angewendet. passiert die Plazentaschranke und seine Anwendung kann mit neonataler Depression in Verbindung gebracht werden.

Es sollte nicht in der Geburtshilfe als Anästhetikum verwendet werden.

Bei gestillten Neugeborenen wurde die Sicherheit der Anwendung von Propofol bei stillenden Müttern nicht nachgewiesen.

Dosierung und Anwendung:

Intravenös.

In der Regel wird es in Verbindung mit Analgetika eingesetzt.

Niedrigere Dosen können erforderlich sein, wenn eine Vollnarkose zusätzlich zu einer Regionalanästhesie verwendet wird.

Erwachsene

Allgemeinanästhesieeinleitung

Es wird durch langsame Bolusinjektion oder Infusion verabreicht. Unabhängig davon, ob eine Prämedikation durchgeführt wurde oder nicht, wird empfohlen, die Gabe von Propofol (Bolusinjektionen oder Infusionen von etwa 40 mg alle 10 Sekunden – für einen durchschnittlichen erwachsenen Patienten in zufriedenstellendem Zustand) abhängig vom Ansprechen des Patienten vor dem Einsetzen der Propofol zu titrieren klinische Anzeichen Anästhesie. Bei den meisten erwachsenen Patienten unter 55 Jahren beträgt die durchschnittliche Propofol-Dosis 1,5-2,5 mg/kg Körpergewicht. Die erforderliche Gesamtdosis kann durch niedrigere Injektionsraten (20-50 mg/min) reduziert werden. Für Patienten, die älter sind als dieses Alter, ist in der Regel eine niedrigere Dosis erforderlich. Patienten der Grade 3 und 4 auf der ASA-Skala (American Society of Anesthesiologists) sollten langsamer verabreicht werden (ungefähr 20 mg alle 10 Sekunden).

Aufrechterhaltung der Vollnarkose

Die erforderliche Narkosetiefe kann entweder durch kontinuierliche Infusion oder durch wiederholte Bolusinjektionen von Propofol aufrechterhalten werden.

Kontinuierliche Infusion: die erforderliche Verabreichungsrate variiert stark in Abhängigkeit von der individuelle Merkmale krank. Typischerweise stellt eine Rate im Bereich von 4–12 mg/kg/h sicher, dass eine angemessene Anästhesie aufrechterhalten wird.

Bolusinjektionen wiederholen: Je nach klinischem Bedarf wird eine ansteigende Dosis von 25 mg bis 50 mg verabreicht.

Es wird empfohlen, es als konstante Infusion zu verwenden. Die Infusionsgeschwindigkeit sollte entsprechend der gewünschten Sedierungstiefe angepasst werden. Eine Dosis im Bereich von 0,3 bis 4,0 mg/kg/h sollte eine zufriedenstellende sedierende Wirkung haben.

Bewusste Sedierung von Patienten während chirurgischer und diagnostischer Verfahren

Die Verabreichungsrate und Dosis sollten individuell in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen des Patienten ausgewählt werden. Die meisten Patienten benötigen 0,5–1 mg/kg Körpergewicht über 1–5 Minuten, damit eine Sedierung eintritt. Um die Sedierung aufrechtzuerhalten, sollte die Infusionsrate entsprechend der gewünschten Sedierungstiefe angepasst werden. Die meisten Patienten benötigen eine Rate im Bereich von 1,5–4,5 mg/kg/h. Wenn eine rasche Steigerung der Sedierungstiefe erforderlich ist, kann zusätzlich zur Infusion ein Bolus von 10-20 mg Propofol verabreicht werden. Bei Patienten mit den Graden 3 und 4 auf der ASS-Skala kann eine Verringerung der Dosis und Verabreichungsrate erforderlich sein.

Ältere Patienten

Ältere Patienten benötigen niedrigere Dosen zur Narkoseeinleitung. Die reduzierte Dosis sollte langsamer als üblich verabreicht und entsprechend dem Ansprechen des Patienten titriert werden. Bei Anwendung zur Aufrechterhaltung der Anästhesie oder zur Sedierung sollte die Infusionsrate oder „Zielkonzentration“ des Arzneimittels reduziert werden. Bei Patienten mit Grad 3 und 4 auf der ASS-Skala kann eine weitere Reduzierung der Dosis und Verabreichungsrate erforderlich sein. Um Depressionen des Herzens zu vermeiden und Atmungssystem Bei älteren Patienten wird eine schnelle Bolusgabe (einmalig oder wiederholt) nicht empfohlen.

Kinder

Nicht zur Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren.

Allgemeinanästhesieeinleitung

Um die Narkoseeinleitung bei Kindern sicherzustellen, wird empfohlen, die Verabreichung langsam vorzunehmen, bis klinische Anzeichen für den Beginn der Narkose auftreten. Die Dosis sollte dem Alter und/oder Gewicht des Kindes angepasst werden. Bei den meisten Kindern über 8 Jahren sind etwa 2,5 mg/kg Körpergewicht erforderlich, um eine Anästhesie einzuleiten. Bei Kindern unter diesem Alter kann die erforderliche Dosis höher sein. Für Kinder der Grade 3 und 4 auf der ASA-Skala wird eine niedrigere Dosis empfohlen.

Aufrechterhaltung der Vollnarkose

Die Aufrechterhaltung der Anästhesie wird durch kontinuierliche Infusion oder durch wiederholte Bolusinjektionen erreicht, die erforderlich sind, um die erforderliche Anästhesietiefe aufrechtzuerhalten. Die erforderliche Verabreichungsrate unterscheidet sich z verschiedene Patienten. Üblicherweise wird eine zufriedenstellende Anästhesie bei einer Infusionsrate im Bereich von 9–15 mg/kg/h bereitgestellt.

Bewusste Sedierung während chirurgischer und diagnostischer Verfahren

Sedierung während der Intensivpflege

Die Anwendung bei Kindern, unabhängig vom Alter, wird für diese Indikation nicht empfohlen.

Einführung

Propofol kann unverdünnt verabreicht werden, nur unter Verwendung eines Perfusors oder einer Infusionspumpe, um die Verabreichungsgeschwindigkeit zu kontrollieren.

Sie können auch eine verdünnte 5%ige Dextroselösung verwenden, die zur intravenösen Verabreichung bestimmt ist. Die Lösung, deren Verdünnung ein Verhältnis von 1:5 (2 mg Propofol / ml) nicht überschreiten sollte, sollte unmittelbar vor der Anwendung hergestellt werden. Die Mischung ist 6 Stunden stabil.

Propofol kann durch ein T-Stück mit einem Ventil in der Nähe der Injektionsstelle gleichzeitig mit der Einführung einer 5 %igen Dextroselösung zur intravenösen Verabreichung, einer 0,9 %igen Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung oder einer 4 %igen Dextroselösung mit 0,18 %iger Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung verabreicht werden Verwaltung.

Propofol kann mit einer Alfentanil-Injektion vorgemischt werden, die 500 µg/ml Alfentanil in einem Volumenverhältnis von 20:1 bis 50:1 enthält. Mischungen sollten mit sterilen Geräten zubereitet und innerhalb von 6 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden.

Zum Abnehmen Schmerz Zu Beginn der Einführung kann die Induktionsdosis von Propofol unmittelbar vor der Einführung mit Lidocain zur Injektion in einem Verhältnis von 20 Teilen Propofol und bis zu einem Teil einer 0,5%igen oder 1%igen Lidocainlösung gemischt werden.

Verdünnung von Propofol und gleichzeitige Verabreichung in Kombination mit anderen Arzneimitteln

Methode gleichzeitige Anwendung

Additiv oder Verdünner

Kochen

Vorsicht

vorläufig

Mischen

5 % Dextroselösung zur IV-Verabreichung

Mischen Sie 1 Teil Propofol-Medargo und bis zu 4 Teile 5%ige Dextrose IV-Lösung entweder in PVC-Beutel oder Glasfläschchen. Bei der Zucht in PVC-Beuteln wird empfohlen, dass die Tüte voll ist. Die Lösung wird hergestellt, indem ein Teil des Volumens der Dextroselösung entfernt und durch ein äquivalentes Volumen Propofol-Medargo ersetzt wird.

Unmittelbar vor Gebrauch unter aseptischen Bedingungen vorbereiten. Die Mischung ist 6 Stunden stabil.

Lidocain zur Injektion (0,5 % oder 1 % ohne Konservierungsstoffe)

Mischen Sie 20 Teile Propofol-Medargo und bis zu 1 Teil einer 0,5 %igen oder 1 %igen Lidocain-Injektionslösung

Nur für Induktion verwenden.

Alfentanil zur Injektion (500 mcg/ml)

Mischen Sie Propofol-Medargo mit Alfentanil zur Injektion in einem Volumenverhältnis von 20:1 -50:1

Unmittelbar vor Gebrauch unter aseptischen Bedingungen vorbereiten.

Innerhalb von 6 Stunden nach der Zubereitung auftragen.

Gleichzeitige Verabreichung mit Y -förmiges T-Stück

5% Dextroselösung,

9 % Natriumchloridlösung, 4 % Dextroselösung mit 0,18 % Natriumchloridlösung.

Die gleichzeitige Einführung mittels T-Stück mit dem Ventil durchzuführen.

Platzieren Sie ein T-Stück mit einem Ventil in der Nähe der Injektionsstelle.

Nebenwirkungen:

Schmerzen an der Injektionsstelle während der Einleitung (kann durch Injektion des Arzneimittels in große Venen des Unterarms und Ellbogens verringert werden. Die Schmerzen können auch bei gleichzeitiger Verabreichung mit Lidocain verringert werden);

Entzugssyndrom bei Kindern;

Verminderter Blutdruck, Bradykardie;

- „Rötung“ von Blut im Gesicht bei Kindern (tritt während einer abrupten Beendigung der Verabreichung während der Intensivpflege auf);

Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit beim Erwachen;

Temporäre Apnoe während der Induktion;

Thrombose und Venenentzündung;

epileptiforme Bewegungen, einschließlich Krämpfe und Opisthotonus während der Einleitung, Aufrechterhaltung der Anästhesie und Erwachen;

Rhabdomyolyse;

Postoperatives Fieber;

Pankreatitis;

Verfärbung des Urins nach längerem Gebrauch;

Anaphylaktische Reaktionen ( Angioödem, Bronchospasmus, Erythem);

Sexuelle Enthemmung;

Lungenödem;

Postoperative Bewusstlosigkeit.

Überdosis:

Symptome: Depression der Herztätigkeit und Atmung, erhöhter Schweregrad Nebenwirkungen.

Behandlung: künstliche Beatmung der Lunge mit Sauerstoff, Einsatz von Vasopressoren und Plasmaersatzmitteln sowie Elektrolytlösungen, symptomatische Therapie.

Interaktion:

Die Verwendung von Propofol zusammen mit Mitteln zur Sedierung, mit Inhalationsmedikamente und Analgetika können die Anästhesie verbessern, sowie Nebenwirkungen von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems.

Medikamente, die die Herzfrequenz senken, erhöhen das Risiko einer schweren Bradykardie, Opioid-Analgetika - das Risiko einer Apnoe.

Die Konzentration von Propofol im Blut kann nach der Einführung von Fentanyl vorübergehend ansteigen. Eine Anpassung der Erhaltungsdosis ist nicht erforderlich.

Bei Patienten, die lipidhaltige Emulsionen wie Propofol erhielten, wurde in einigen Fällen eine Leukenzephalopathie beobachtet.

Bei Verwendung als Ergänzung zu lokale Betäubung niedrigere Propofol-Dosen können ausreichend sein. Bei der Einnahme von Propofol zusammen mit Lidocain können folgende Nebenwirkungen auftreten: Schwindel, Erbrechen, Benommenheit, Krämpfe, Bradykardie, Herzstörungen und Schock.

Verwenden Sie bei der Verabreichung der Muskelrelaxantien Atracuriumbesilat und Mivacuriumchlorid nicht dieselbe Infusionsleitung wie für Propofol, ohne diese vorher zu spülen. Spezielle Anweisungen:

Propofol sollte nur von einem Anästhesisten oder Intensivmediziner und nicht von einem Arzt verabreicht werden, der chirurgische oder diagnostische Verfahren durchführt. Der Patient muss ständig überwacht werden. Ausrüstung muss vorhanden sein künstliche Beatmung, Sauerstoffanreicherung sowie andere Wiederbelebungseinrichtungen. Muss bezahlen Besondere Aufmerksamkeit Patienten, die während chirurgischer und diagnostischer Verfahren ohne mechanische Beatmung zur Sedierung verabreicht werden.

Spezialbehandlung ist bei der Anwendung von Propofol zur Anästhesie bei Kindern zu beachten. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Propofol zur Sedierung von Kindern unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen, da schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet wurden (einschließlich Todesfälle) bei der Sedierung von Patienten dieser Altersgruppe. Nebenwirkungen sind insbesondere die Entwicklung einer metabolischen Azidose, Hyperlipidämie, Rhabdomyolyse und/oder Herzinsuffizienz. Solche Nebenwirkungen wurden am häufigsten bei Kindern mit Atemwegsinfektionen beobachtet, die das Medikament zur Sedierung auf der Intensivstation in höheren Dosen als empfohlen erhielten.

Propofol hat keine ausreichende vagolytische Wirkung und seine Anwendung wurde mit Fällen von Bradykardie und Asystolie in Verbindung gebracht. In Fällen, in denen die Möglichkeit besteht, dass der Vagustonus vorherrscht, oder wenn es in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die eine Bradykardie verursachen können, erscheint es angemessen, ein intravenöses Anticholinergikum vor Einleitung der Anästhesie oder während ihrer Erhaltungsphase zu verabreichen.

Bei Verabreichung an einen an Epilepsie erkrankten Patienten besteht die Gefahr von Krämpfen. Vor der Narkose von Patienten mit Epilepsie muss sichergestellt sein, dass der Patient die notwendigen Antiepileptika erhalten hat.

Patienten, die an Lipidstörungen leiden, sowie bei anderen Erkrankungen, die eine sorgfältige Anwendung von Fettemulsionen erfordern, sollten gebührend berücksichtigt werden.

Bei gleichzeitiger Verabreichung anderer fetthaltiger Arzneimittel sollte die Dosis von Propofol unter Berücksichtigung der Menge an Lipiden in seiner Zusammensetzung reduziert werden (1,0 ml enthält etwa 100 mg Fett).

Enthält gereinigtes Eiphosphatid als Emulgator. Als Ergebnis der Auflösung wird Lysolecithin gebildet - eine Verbindung, bei der in vitro hämolytische Eigenschaften gefunden wurden. Unter klinischen Bedingungen bleibt das Risiko einer Hämolyse selbst bei vollständiger Auflösung gering, wenn die empfohlenen Dosierungen eingehalten werden. Bei Vorliegen einer Pathologie (Leber- und / oder Nierenversagen; niedrige Albuminkonzentration im Blut), erhöht sich dieses Risiko und sollte daher regelmäßig kontrolliert werden.

Bevor der Patient auf die Allgemeinstation verlegt wird, sollte sichergestellt werden, dass er aus der Vollnarkose vollständig wach ist. Es ist zu beachten, dass die Folgen einer Vollnarkose die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die ihm nach der Operation erteilten Anweisungen zu akzeptieren.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit. vgl. und Fell.:Nach Verabreichung von Propofol sollte der Patient von der Verabreichung absehen Fahrzeuge und Maschinen und arbeiten nur unter strenger Aufsicht. Freisetzungsform / Dosierung:

Emulsion zur intravenösen Verabreichung, 10 mg/ml.

Paket:

20 ml in einer Ampulle aus farblosem Borosilikatglas Typ I, gekennzeichnet mit einem Punkt auf der Oberseite der Ampulle.

5 Ampullen werden in eine Kunststoffschale gegeben.

Kunststoffpalette mit Gebrauchsanweisung im Karton.

Lagerbedingungen:

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

Das Medikament sollte vor dem auf der Verpackung angegebenen Datum verwendet werden.

Nach dem Öffnen der Ampulle oder Durchstechflasche sollte das Medikament sofort verwendet werden.

Haltbarkeit der verdünnten Lösung

Eine mit Lidocain verdünnte Lösung sollte sofort verwendet werden. Eine mit 5 % Dextrose verdünnte Lösung sollte innerhalb von 6 Stunden verwendet werden. Nach der ersten Anwendung verbleibende Lösung sollte sofort verworfen werden.

Bedingungen für die Abgabe aus Apotheken: Für Krankenhäuser Registrierungs Nummer: LSR-010492/08 Registrationsdatum: 24.12.2008 Inhaber der Zulassungsbescheinigung:Hana Pharmaceutical Co. Ltd Die Republik Korea Hersteller:   Vertretung:   PULMOMED CJSC
Russland Aktualisierungsdatum der Informationen:   07.09.2015 Bebilderte Anleitung

Propofol ist ein kurz wirkendes intravenöse Injektionen, hypnotisch. Es wird als Beruhigungsmittel verwendet, um eine Anästhesie einzuleiten oder aufrechtzuerhalten Hilfe bei der künstlichen Beatmung der Lunge bei älteren Patienten sowie zur prozeduralen Sedierung. Auch in der Veterinärmedizin wird Propofol häufig eingesetzt. Das Medikament ist in mehr als 50 Ländern zur Anwendung zugelassen und wird in Form von Arzneimitteln unter Handelsnamen verkauft.
Propofol gehört chemisch nicht zu den Barbituraten und ersetzt zum Beispiel Natriumthiopental (Pentothal) in der Anästhesie weitgehend, da die Erholung aus der Anästhesie bei der Anwendung von Propofol im Vergleich zu Thiopental einfacher und „sauberer“ ist. Propofol ist kein Analgetikum und Opioide wie Fentanyl können mit Propofol kombiniert werden, um Schmerzen zu lindern.

Russischer Name des Hauptwirkstoffs

lateinischer Name

Propofolum (Gattung Propofoli)

Pharmakologische Gruppe

Drogen.

Propofol-Exponate beruhigende Wirkung.

Es wirkt sich auf das Niveau der Lipidmembranen von ZNS-Neuronen aus. Hat keine anfänglich aufregende Wirkung. Das Verlassen der Anästhesie ist in der Regel nicht mit obsessiven Kopfschmerzen, postoperativer Übelkeit und Erbrechen verbunden. Bei den meisten Patienten beginnt die Vollnarkose nach 30-60 Sekunden. Die Dauer der Anästhesie kann je nach Dosis und Begleitsubstanzen zwischen 10 Minuten und 1 Stunde betragen.Nach der Anästhesie wacht der Patient leicht und mit klarem Verstand auf, die Fähigkeit, die Augen zu öffnen, kehrt nach 10 Minuten zum Patienten zurück.

Es wird gut verteilt und aus dem Körper ausgeschieden. Es wird hauptsächlich durch Konjugation in der Leber sowie außerhalb davon metabolisiert. Die meisten inaktiven Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden (etwa 88 %). Überwindet problemlos histohämatologische Hindernisse, inkl. Plazenta, BBB. Propofol kann in die Haut eindringen Muttermilch. Unter Aufrechterhaltung der Narkose in Einfacher Modus nach chirurgischen Eingriffen, die bis zu 5 Stunden dauerten, wurde keine signifikante Akkumulation von Propofol beobachtet.

Die Pharmakokinetik von Propofol wird beeinflusst durch Unterschiedliche Faktoren(insbesondere wie: Geschlecht, Alter, Körpergewicht, Begleiterkrankungen, gleichzeitiger Gebrauch mit anderen Drogen).

Die Verwendung des Stoffes Propofol in der Medizin

  • Einleitungsanästhesie, Aufrechterhaltung der Gelenkanästhesie;
  • Sedierung von Patienten während der mechanischen Beatmung;
  • Sedierung während chirurgischer und wissenschaftlicher Eingriffe.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, früh Kindheit: bis zu 1 Monat - zur Einleitungsnarkose und Aufrechterhaltung der Anästhesie, bis zu 16 Jahren - um während der aktiven Therapie eine sedierende Wirkung zu erzielen.

Nutzungsbeschränkungen

  • Epilepsie;
  • Hypovolämie;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper;
  • Chronisch dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmungsorgane, der Nieren und der Leber;
  • Anämie bei älteren und geschwächten Patienten.

Anwendung und Dosierung von Propofol

Die Standarddosis zur Anwendung bei Erwachsenen beträgt 1-4 mg/kg/Stunde, verabreicht fraktioniert oder tropfenweise mit einer Infusionspumpe oder zuerst bei der Einleitungsanästhesie 20-40 mg alle 10 Sekunden bis zum Einsetzen der Anästhesie. Propofol hat eine beruhigende Wirkung und in Zukunft werden zur Steigerung der anästhetischen Wirkung Analgetika zugesetzt. Es sei daran erinnert, dass in hohes Alter Drogenschlaf nach Verabreichung dieses Medikament kommt schneller und in den niedrigsten Dosen.
Bei Kindern über drei Jahren wird Propofol so langsam wie möglich verabreicht, bis die ersten Symptome einer Anästhesie auftreten. In diesem Fall muss die Dosis unbedingt an das genaue Alter und Gewicht des Patienten angepasst werden. Die optimalste Medikamentendosis für Kinder ab 8 Jahren beträgt 2,5 mg / kg. Es bleibt jedoch paradox, dass Kinder unter 8 Jahren möglicherweise eine höhere Dosis benötigen, um eine ähnliche Stärke der Anästhesie zu erreichen.
Bei Erwachsenen wird Propofol als Langzeitinfusion oder Bolusinjektion verabreicht, um die Sedierung aufrechtzuerhalten. Bei einer Langzeitinfusion beträgt die Dosis normalerweise 6-10 mg/kg.

Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit

Propofol ist in der Lage, die Plazenta zu passieren und kann eine dämpfende Wirkung auf den Fötus haben. Kontraindiziert während der Schwangerschaft und während große Dosen ah für die Anästhesie während der Geburt (mit Ausnahme des Schwangerschaftsabbruchs).

Daten aus klinischen Studien, die an stillenden Müttern durchgeführt wurden, zeigen, dass etwas Propofol in die Muttermilch übergeht. Dies deutet darauf hin, dass keine Gefahr für das Baby besteht, wenn die Mutter eine bestimmte Anzahl von Stunden nach der Einnahme des Propofol-Medikaments mit dem Stillen beginnt.

Nebenwirkungen von Propofol

  • Senkung des Blutdrucks;
  • Bradykardie (manchmal ausgeprägt);
  • Vorübergehender Atemstillstand;
  • Dyspnoe.
  • Krämpfe;
  • Opisthotonus;
  • Phlebitis und Venenthrombose;
  • Lungenödem.

Während der Aufwachphase:

  • Kopfschmerzen;
  • Brechreiz;
  • Übelkeit, postoperatives Fieber (selten).
  • Schmerzen an der Injektionsstelle.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Verträglich mit Medikamenten zur Spinal- und Epiduralanästhesie, mit Medikamenten zur Prämedikation, mit Muskelrelaxantien und Analgetika.

Überdosis

Anzeichen: Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Therapie: symptomatisch vor dem Hintergrund der mechanischen Beatmung (Sauerstoff), Aufrechterhaltung der Hämodynamik (Einleitung von Flüssigkeiten und Vasopressoren).

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Propofol

  • Vor der Narkose bei einem Patienten mit Epilepsie müssen Sie sicherstellen, dass er eine antiepileptische Therapie erhält. In verschiedenen Forschungsarbeit Propofol hat sich bei der Behandlung des Status epilepticus als wirksam erwiesen, kann aber dennoch das Risiko für Krampfanfälle erhöhen;
  • Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und anderen schweren Herzerkrankungen sollte Propofol nur mit äußerster Vorsicht und unter ständiger ärztlicher Überwachung angewendet werden;
  • Patienten mit hohem Hirndruck und niedrigem Mittelwert Blutdruck. Es ist notwendig, sich des erheblichen Risikos eines Abfalls des intrakraniellen Perfusionsdrucks bei solchen Patienten bewusst zu sein;
  • Bei hohem Hirndruck ist eine adäquate Therapie erforderlich, um den Perfusionsdruck des Gehirns zu stabilisieren;
  • Bei der Anwendung von Propofol zur Anästhesie bei Neugeborenen und Kindern unter 3 Jahren gab es keine Unterschiede in der Pharmakokinetik und Wirkung gegenüber der Anwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten;
  • In Fällen, in denen eindeutig die Möglichkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Aktivierung besteht Vagusnerv, gezielt vor Einleitungsanästhesie in / bei der Einführung eines Anticholinergikums;
  • Es ist nicht wünschenswert, Präparate auf der Basis dieser Substanz in der Geburtshilfe zu verwenden, da Propofol in die Plazenta sickert und neonatale Depressionen verursachen kann (es ist möglich, es im ersten Trimester während Abtreibungsoperationen zu verwenden);
  • Das Risiko von Schmerzen entlang der Vene kann durch Infusion durch Venen mit großem Durchmesser oder durch gleichzeitige Verabreichung mit einer Lidocainlösung verringert werden;
  • Die Injektion des Arzneimittels darf nur von geschultem Personal mit der Möglichkeit der Notfallanwendung von mechanischer Beatmung, Sauerstofftherapie, Reanimation in voller Größe.

Namen austauschen

Hauptsache Propofol aktive Substanz, das als Teil der folgenden Medikamente verwendet wird. Sie enthalten diesen Stoff in verschiedenen Dosierungen. Die Menge an Propofol wird pro 1 ml des Arzneimittels angegeben.

"Propofol Kabi" 20 mg;

"Diprivan" 10 mg;

"Propofol Fresenius" 10 mg;

"Propofol-Lipuro" 10 mg;

Geben Sie 10 mg;

"Recofol" 20 mg;

"Pofol" 10 mg;

"Propovan" 10 mg;

"Proane" 10 mg;

"Propofol Abbott" 10 mg;

"Propofol-Novo" 10 mg;

"Propofol-Binergia" 10 mg.

Alle diese Präparate sind absolut identisch, sie werden in Form einer Ölemulsion hergestellt, die wegen ihrer weißen Farbe und Eigenschaften „Die Milch des Vergessens“ genannt wurde. Die Liste der auf Propofol basierenden Medikamente ist breit, der Preis variiert leicht, daher ist es zulässig, das Medikament unter jedem Markennamen als Beruhigungsmittel zu verwenden.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Präparate auf der Basis von Propofol dürfen nur mit ärztlicher Verordnung verkauft werden.

Hinweis 2: Propofol: Gebrauchsanweisung, Indikationen, Preis

Propofol wird am häufigsten in der Allgemeinanästhesie eingesetzt. Vorbereitungen für Vollnarkose einer der gefährlichsten. Also zum Beispiel wegen medizinische Fehler Michael Jackson und Joan Rivers starben an einer Überdosis Propofol. Trotz der hohen Gefahrenklasse ist das Medikament in fünfzig Ländern zugelassen, es wird in der Medizin und Veterinärmedizin eingesetzt.

Freigabe Formular

Das Medikament ist als Emulsion zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Flüssigweiß oder fast weiße Farbe, ist in 10/20-ml-Ampullen oder 50-ml-Flaschen erhältlich.

Verbindung

1 ml Emulsion enthält:

  • Wirkstoff: Propofol - 10 oder 20 mg
  • Hilfskomponenten: Glycerin, Sojaöl, Natriumhydroxid, Eilecithin, Wasser für Injektionszwecke

Der Satz an Zusatzkomponenten kann je nach Hersteller variieren.

pharmakologische Wirkung

Narkotisch, beruhigend.

Mittel zur Anästhesie ohne Inhalation. Es hat zunächst keine aufregende Wirkung. Bewusstseinsverlust und Narkosezustand treten bei den meisten Patienten innerhalb von 30-60 Sekunden nach der intravenösen Injektion auf. Nach der Verabreichung wird Propofol im gesamten Körpergewebe verteilt und hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. In geringer Menge dringt in die Muttermilch ein. Die Dauer der Anästhesie liegt je nach Dosis und Begleitmedikamenten zwischen 10 Minuten und 1 Stunde.Aus der Anästhesie wacht der Patient schnell auf und mit klarem Verstand erscheint die Fähigkeit, die Augen zu öffnen, nach 10 Minuten. Das Medikament ist kein Anästhetikum. Die Wiederherstellung der Funktionen nach Absetzen von Propofol erfolgt schnell. Die Erholung von der Anästhesie wird normalerweise nicht von Kopfschmerzen, postoperativer Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Hinweise zur Verwendung

  • Einleitende Anästhesie
  • Aufrechterhaltung der Vollnarkose
  • Sedierung von Patienten bei künstlicher Lungenbeatmung (ALV), chirurgischen und diagnostischen Eingriffen.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Propofol, Kinder unter 1 Monat - zur Narkoseeinleitung und Aufrechterhaltung der Narkose, bis 16 Jahre - zur Sedierung während der Intensivpflege.

Sorgfältig

Epilepsie, Hypovolämie, Fettstoffwechselstörungen, schwere dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmungsorgane, der Nieren und der Leber, Anämie, bei älteren und geschwächten Patienten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Propofol passiert die Plazentaschranke und kann eine dämpfende Wirkung auf den Fötus haben. Kontraindiziert während der Schwangerschaft sowie in hohen Dosen zur Anästhesie während der Geburt (außer zum Schwangerschaftsabbruch).

Daten aus Studien mit stillenden Müttern zeigen, dass eine kleine Menge Propofol in die Muttermilch übergeht. Es wird davon ausgegangen, dass dies keine Gefahr für den Säugling darstellt, wenn die Mutter einige Stunden nach der Einführung von Propofol mit dem Stillen beginnt.

Nebenwirkungen von Propofol

Blutdruckabfall, Bradykardie, kurzzeitiger Atemstillstand, Kurzatmigkeit; selten - Krämpfe, Opisthotonus, Lungenödem.

Während des Erwachens Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, postoperatives Fieber (selten).

Lokale Nebenwirkungen - Schmerzen an der Injektionsstelle, selten - Phlebitis und Venenthrombose.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Verträglich mit Medikamenten zur Spinal- und Epiduralanästhesie, mit Medikamenten zur Prämedikation, mit Muskelrelaxantien und Analgetika.

Überdosis

Symptome: Depression des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Behandlung: symptomatisch vor dem Hintergrund der mechanischen Beatmung (Sauerstoff), Aufrechterhaltung der Hämodynamik (Einleitung von Flüssigkeiten und Vasopressoren).

Namen austauschen

Propofol ist unter den folgenden Handelsnamen erhältlich:

Diprivan - hergestellt in Italien und Großbritannien, etwa 1500 Rubel pro Packung mit 5 Ampullen;

Propofol Kabi und Propofol Fresenius - Österreich und Deutschland, von 400 bis 800 Rubel pro 50-ml-Flasche;

Provive und Propovan - Indien, etwa 600 Rubel;

  • Gebrauchsanweisung für das Medikament
  • Vergleich medizinische Methoden Euthanasie von Tieren im Hinblick auf ihre Menschlichkeit

Propofol ist ein Anästhetikum ohne Inhalation, das eine kurzfristige Wirkung hat und einen schnellen Wirkungseintritt verursacht Medikamente schlafen(innerhalb von etwa 30 Sekunden nach der Injektion). Die Wiederherstellung des Bewusstseins erfolgt normalerweise schnell. Der Wirkungsmechanismus von Propofol ist noch nicht vollständig aufgeklärt.

Die Pharmakokinetik von Propofol nach Bolusgabe ist triphasisch. Die erste Phase ist durch eine schnelle Verbreitung gekennzeichnet aktive Substanz(Halbwertszeit 24 min), die zweite Phase schnelle Elimination von Propofol (Halbwertszeit 3060 min); darauf folgt eine längere Schlussphase, die durch die Umverteilung von Propofol aus schlecht durchbluteten Geweben ins Blut gekennzeichnet ist. Propofol wird gut verteilt und schnell aus dem Körper ausgeschieden (die Gesamtclearance beträgt 1,52 l/min). Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, inaktive Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden. Wenn Propofol zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet wird, erreicht seine Konzentration im Blut ein stabiles Niveau, das der Infusionsgeschwindigkeit entspricht. Innerhalb der empfohlenen Infusionsraten ist die Pharmakokinetik von Propofol linear.

Hinweise

Einführende intravenöse Anästhesie; Aufrechterhaltung der Anästhesie; um bei Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, eine sedierende Wirkung zu erzielen.

Anwendung

Propofol wird in der Regel mit der zusätzlichen Verordnung von Analgetika kombiniert. Erwachsene für die Einleitungsanästhesie, unabhängig davon, ob eine Prämedikation durchgeführt wurde oder nicht, wird empfohlen, Propofol zu titrieren; erwachsene Patienten in zufriedenstellendem Zustand werden intravenös mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 mg / 10 s injiziert, bis klinische Anzeichen einer Anästhesie auftreten. Für die meisten erwachsenen Patienten unter 55 Jahren beträgt die durchschnittliche Propofol-Dosis 22,5 mg/kg. Bei älteren Patienten ist in der Regel eine geringere Dosis erforderlich, bei geschwächten Patienten mehr langsame Geschwindigkeit Verabreichung (ca. 20 mg / 10 s). Um die Anästhesie aufrechtzuerhalten, wird eine konstante Infusion von Propofol durchgeführt (normalerweise mit einer Rate von 412 mg / kg pro 1 Stunde) oder es wird wiederholt als Bolus in Dosen von 2550 mg verabreicht, um die erforderliche Anästhesietiefe zu erreichen. Um eine sedierende Wirkung während der Intensivpflege und während der mechanischen Beatmung sicherzustellen, wird Propofol intravenös mit einer Rate von 0,34 mg/kg pro 1 Stunde verabreicht, bis eine zufriedenstellende klinische Wirkung erzielt wird. Ältere Patienten titrieren Propofol unter Berücksichtigung der Reaktion des Patienten.

Bei der Anwendung von Propofol zur Einleitungsnarkose bei Kindern wird es langsam verabreicht, bis klinische Anzeichen einer Anästhesie auftreten. Die Dosis wird je nach Alter oder Körpergewicht angepasst. Für die meisten Kinder über 8 Jahren ist Propofol 2,5 mg/kg für die Einleitungsanästhesie ausreichend. Bei Kindern unter 8 Jahren können die Propofol-Dosen höher sein. Um die Anästhesie aufrechtzuerhalten, erhalten Kinder eine konstante Propofol-Infusion oder wiederholte Boli; Die Einführung von Propofol mit einer Rate von 915 mg / kg pro 1 Stunde ermöglicht es Ihnen, eine ausreichende Narkosetiefe aufrechtzuerhalten. Propofol wird nicht als Beruhigungsmittel für Kinder empfohlen, da seine Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe nicht erwiesen sind; Es gibt Berichte über die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen (bis zu tödlicher Ausgang), und diese Phänomene wurden am häufigsten bei Kindern mit Atemwegsinfektionen bei höheren Dosen als empfohlen beobachtet.

Propofol kann sowohl unverdünnt als auch verdünnt in einer Konzentration von 1:5 mit 5%iger Glukoselösung verabreicht werden.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit Propofol, Alter bis 3 Jahre, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Während der Einleitungsanästhesie können Hypotonie und kurzfristige Apnoe auftreten, selten - epileptiforme Anfälle, Opisthotonus, Lungenödem, Schmerzen an der Injektionsstelle; beim Erwachen sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber möglich. In seltenen Fällen kann es nach der Einführung von Propofol vorkommen allergische Reaktionen(Erythem, Bronchospasmus usw.), Verfärbung des Urins, Thrombose und Phlebitis (insbesondere bei Einführung von Propofol in kleine Venen).

spezielle Anweisungen

Die Anästhesie mit Propofol kann nur von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden, der über eine Ausrüstung zur Wiederbelebung und eine ständige Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems verfügt.

Propofol sollte bei Patienten mit Epilepsie und mit äußerster Vorsicht angewendet werden Anfälle in der Vorgeschichte sowie bei der Verschreibung von Propofol an Patienten mit Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren- oder Lebererkrankungen, geschwächten oder Patienten mit schwerer Dehydratation.

Propofol hat keine ausreichende vagolytische Wirkung, seine Anwendung kann von schwerer Bradykardie oder der Entwicklung einer Asystolie begleitet sein. Wenn es notwendig ist, Propofol gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln mit negativer chronotroper Wirkung zu verwenden, erscheint es angemessen, vor der Narkoseeinleitung oder während der Aufrechterhaltung der Narkose eine intravenöse Injektion eines Anticholinergikums vorzubehandeln.

Bei ausgeprägt arterielle Hypotonie Es kann notwendig sein, Flüssigkeiten einzuführen, um BCC zu korrigieren und die Rate der Propofol-Infusion zu reduzieren.

Für einige Zeit nach einer Anästhesie mit Propofol ist die Leistungsfähigkeit potentiell gegeben gefährliche Arten Aktivitäten (Transportmanagement, Arbeit mit komplexen Mechanismen).

Die Gabe von Propofol kann mit einer Spinal- oder Epiduralanästhesie kombiniert werden.

Die Sicherheit der Anwendung von Propofol bei stillenden Frauen wurde nicht nachgewiesen.

Die Dauer der Propofol-Verabreichung sollte 12 Stunden nicht überschreiten.Am Ende der Infusion oder nach 12 Stunden müssen die Propofol-Lösung und die Ausrüstung für ihre Transfusion ersetzt werden.

Interaktionen

Typischerweise erfordert die Verwendung von Propofol zusätzliche Anwendung Analgetika. Propofol wird mit kombiniert Medikamente zur Prämedikation, mit Muskelrelaxanzien, Inhalationsanästhetika und Analgetika; unerwünschte pharmakodynamische Wechselwirkungen werden nicht festgestellt. Vor der Anwendung sollte Propofol nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden parenterale Verabreichung oder Infusionsmedien, mit Ausnahme von 5%iger Glucoselösung in Polyvinylchlorid- oder Glasbehältern, sowie Lidocain zur Injektion in Kunststoffspritzen.

Überdosis

Kann von Atemdepression und Herztätigkeit begleitet sein; Überwachung empfohlen äußere Atmung und Herztätigkeit, ggf. mechanische Beatmung, Sauerstofftherapie, Einsatz von Plasmaersatzmitteln und blutdrucksteigernden Mitteln.

1 ml Emulsion enthält: Wirkstoff: Propofol 10 mg;

Hilfsstoffe: Sojaöl 100 mg, Glycerin 22,5 mg; Phospholipide Eigelb 12,0 mg; Ölsäure (zur pH-Korrektur) 0,4 - 0,8 mg; Natriumhydroxid (zur pH-Korrektur) 0,05 - 0,11 mg; Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

Beschreibung

Weiße homogene Emulsion.

pharmakologische Wirkung

Propofol (2,6-Diisopropylphenol) ist ein kurzwirksames Allgemeinanästhetikum mit schnellem Wirkungseintritt. Abhängig von der Verabreichungsrate beträgt der Beginn der Anästhesie 30-40 Sekunden. Die Wirkzeit nach Gabe einer Bolusdosis beträgt je nach Stoffwechsel und Ausscheidung 4-6 Minuten.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

Bei der empfohlenen Anwendung von Propofol Fresenius kommt es nach mehreren Injektionen oder Infusionen zu keiner klinisch signifikanten Akkumulation von Propofol. Die Patienten kommen schnell wieder zu Bewusstsein.

Wenn Propofol Fresenius zur Narkoseeinleitung angewendet wird, können Bradykardie und Blutdruckabfall beobachtet werden, was wahrscheinlich mit einem vagotonischen Effekt und einer Hemmung der sympathischen Aktivität einhergeht. Hämodynamische Parameter normalisieren sich normalerweise während der Anästhesie.

Kinder und Jugendliche

Begrenzte Studien zur Anästhesiedauer bei Kindern zeigen, dass Sicherheit und Wirksamkeit bei einer Anästhesiedauer von bis zu 4 Stunden unverändert bleiben. Literaturdaten zur Anwendung von Propofol bei Kindern zur Langzeitanästhesie belegen ebenfalls Sicherheit und Wirksamkeit.

Pharmakokinetik

Propofol Fresenius wird zu 97 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Die Kinetik des Medikaments nach intravenöser Bolusinjektion lässt sich als dreiteiliges Modell darstellen: schnelle Verteilungsphase (Halbwertszeit 2–4 Minuten), P-Phase (Halbwertszeit 30–60 Minuten) und y-Phase (Halbwertszeit -Lebensdauer 200-300 Minuten). ). Während der y-Phase erfolgt die Abnahme der Konzentration des Arzneimittels im Blut langsam aufgrund der langsamen Umverteilung aus schlecht durchbluteten, wahrscheinlich Fettgeweben. In einer klinischen Umgebung hat diese Phase keinen Einfluss auf den Zeitpunkt des Aufwachens. Propofol Fresenius wird hauptsächlich durch Konjugation in der Leber mit einer Clearance von etwa 2 l/min metabolisiert, aber der Metabolismus findet auch außerhalb der Leber statt. Die Clearance bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen. Halbwertszeit danach intravenöse Infusion reichte von 277 bis 403 Minuten. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (etwa 88 %). Während die Vollnarkose im üblichen Modus aufrechterhalten wurde, kam es nach chirurgischen Eingriffen, die mindestens 5 Stunden dauerten, zu keiner signifikanten Akkumulation von Propofol Fresenius. Innerhalb der empfohlenen Infusionsraten ist die Pharmakokinetik linear.

Hinweise zur Verwendung

Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Erwachsenen und Kindern älter als 1 Monat;

Zur Bereitstellung einer sedierenden Wirkung bei Erwachsenen und Kindern über 16 Jahren, die intensivmedizinisch behandelt und mechanisch beatmet werden (künstliche Lungenbeatmung);

Zur Sedierung von Erwachsenen bei Bewusstsein während chirurgischer und diagnostischer Verfahren.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels, Schwangerschaft, Kinder unter 1 Monat. Zur Sedierung von Patienten unter 16 Jahren während der Intensivpflege.

Allergisch gegen Soja oder Erdnüsse.

Bei Vorliegen von Herz-, Kreislauf- bzw Atemstillstand es sollte vor der Einführung von Propofol Fresenius kompensiert werden.

Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und anderen schweren Herzerkrankungen, sofern nicht äußerste Vorsicht und eine intensive Überwachung des Patienten gewährleistet sind.

Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit hohem intrakraniellem Druck und niedrigem mittleren arteriellen Druck, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen signifikanten Abfall des intrakraniellen Perfusionsdrucks besteht.

Schwangerschaft und Stillzeit

Propofol Fresenius passiert die Plazentaschranke und kann eine dämpfende Wirkung auf den Fötus haben. Aus diesem Grund ist das Medikament während der Schwangerschaft sowie in hohen Dosen zur Vollnarkose während der Geburt kontraindiziert, mit Ausnahme von Operationen zum Schwangerschaftsabbruch.

Studien, die unter Beteiligung stillender Frauen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Propofol in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden wird. Daher sollten stillende Mütter das Stillen für 24 Stunden nach der Verabreichung von Propofol unterbrechen sowie Muttermilch abpumpen und verwerfen.

Dosierung und Anwendung

Nur intravenös. Bei der Verabreichung von Propofol Fresenius sollte der Arzt über Geräte verfügen, die üblicherweise in der Allgemeinanästhesie verwendet werden, einschließlich kardiovaskulärer Überwachungsgeräte (EKG, Puls, Oximetrie) und Reanimationsgeräte.

Die Dosis von Propofol Fresenius wird individuell je nach Ansprechen des Patienten auf die Prämedikation ausgewählt. In der Regel ist bei der Anwendung des Arzneimittels eine zusätzliche Verabreichung von Analgetika erforderlich.

Vollnarkose bei Erwachsenen Einleitende Anästhesie

Zur Einleitung einer Vollnarkose wird Propofol Fresenius fraktioniert (ca. 20-40 mg alle 10 Sekunden) verabreicht, bis klinische Anzeichen einer Anästhesie auftreten. Die übliche Dosis für Erwachsene unter 55 Jahren beträgt 1,5-2,5 mg/kg Körpergewicht. Bei Dauerinfusion werden 0,3-4,0 mg/kg Körpergewicht/Stunde verabreicht. Es wird nicht empfohlen, die Infusionsgeschwindigkeit von 4,0 mg/kg Körpergewicht/Stunde zu überschreiten.

Mit zunehmendem Alter nimmt die erforderliche Dosis im Allgemeinen ab. Bei Patienten, die den Klassen III und IV gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA) entsprechen, entwickelt sich die Narkoseeinleitung langsamer, was eine langsamere Verabreichung von Propofol Fresenius erfordert: ungefähr 2 ml (20 mg) alle 10 Sekunden.

Aufrechterhaltung der Anästhesie

Bei Propofol Fresenius wird die Aufrechterhaltung der Anästhesie entweder durch kontinuierliche Infusion oder durch wiederholte Bolusinjektionen erreicht.

Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie durch Dauerinfusion werden Dosis und Verabreichungsrate individuell gewählt, üblicherweise werden 4–12 mg/kg Körpergewicht/Stunde Propofol verabreicht. Für kleinere Operationen, wie minimal-invasive Eingriffe, kann eine niedrigere Erhaltungsdosis von etwa 4 mg/kg Körpergewicht/Stunde ausreichend sein.

Eine Reduzierung der Dosis von Propofol Fresenius auf 4 mg/kg Körpergewicht/Stunde wird auch für ältere Patienten, Patienten mit Hypovolämie und Patienten mit Schweregrad III-IV gemäß der ASA-Klassifikation empfohlen.

Um die Anästhesie durch wiederholte Bolusinjektionen aufrechtzuerhalten, sollte Propofol Fresenius in einer Dosis von 25 bis 50 mg verabreicht werden, was 2,5 bis 5 ml des Arzneimittels entspricht.

Bei älteren Patienten ist eine schnelle Bolusgabe wegen der Möglichkeit einer kardiopulmonalen Depression nicht indiziert.

Vollnarkose bei Kindern älter als 1 Monat

Aufgrund fehlender Erfahrungen mit Propofol sollte Fresenius nicht bei Kindern unter 1 Monat angewendet werden.

Einleitende Anästhesie

Während der Anwendung zum Zweck der Einleitung wird empfohlen, die Dosis zu titrieren, bis klinische Anzeichen für den Beginn einer Vollnarkose auftreten. Die Dosis sollte entsprechend dem Alter und/oder Gewicht des Patienten angepasst werden. Zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie bei Kindern über 8 Jahren sind in der Regel etwa 2,5 mg Propofol Fresenius/kg Körpergewicht erforderlich. Es ist notwendig, das Medikament langsam in wiederholten Teildosen zu verabreichen, bis klinische Anzeichen einer Vollnarkose auftreten. Jüngere Kinder benötigen möglicherweise mehr hohe Dosis. Die Anfangsdosis von Propofol Fresenius sollte 3 mg/kg Körpergewicht betragen, bei Bedarf kann zusätzlich 1 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden.

Aus Mangel an Erfahrung klinische Anwendung für Kleinkinder aus Gruppen hohes Risiko(III - IV Schweregrad der Erkrankung nach der ASA-Klassifikation) werden niedrigere Dosierungen empfohlen.

Aufrechterhaltung der Anästhesie

Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Kindern durch kontinuierliche Infusion beträgt die empfohlene Dosierung von Propofol Fresenius 9-15 mg/kg Körpergewicht pro Stunde. Kinder unter 3 Jahren benötigen möglicherweise eine höhere Dosis innerhalb des empfohlenen Dosisbereichs als ältere Kinder. Die Dosis sollte individuell gewählt werden und besonders auf die Angemessenheit der Anästhesie sollte geachtet werden. Die maximale Anwendungsdauer sollte etwa 60 Minuten nicht überschreiten, außer in bestimmten Situationen, die eine längere Anwendung erfordern, wie z. B. maligne Hyperthermie, wenn Inhalationsanästhetika nicht verwendet werden können.

Die Verwendung von Propofol Fresenius als Beruhigungsmittel während intensiver Therapie bei Erwachsenen

Die Dosis wird in Abhängigkeit von der erforderlichen Sedierungstiefe gewählt. Während die Vollnarkose durch konstante Infusion aufrechterhalten wird, wird eine Dosis von Propofol Fresenius von 0,3 bis 4,0 mg/kg Körpergewicht pro Stunde verwendet. Eine Verabreichungsrate von mehr als 4,0 mg/kg Körpergewicht pro Stunde wird nicht empfohlen. Bei der Verabreichung von Fettemulsionen an einen Patienten muss berücksichtigt werden, dass 1 ml Propofol Fresenius 0,1 g Fett enthält.

Propofol Fresenius sollte bei Kindern unter 16 Jahren nicht als Beruhigungsmittel angewendet werden.

Ältere Patienten, Patienten mit Erkrankungen des Herzens, der Atmungsorgane, der Nieren oder der Leber sowie Patienten mit Hypovolämie und Epilepsie Propofol Fresenius sollte in reduzierter Dosis verabreicht werden.

Methoden der Verabreichung

Propofol Fresenius darf unverdünnt injiziert werden. Die Verdünnung von Propofol Fresenius wird nur mit 5 % Glucoselösung zur intravenösen Verabreichung oder 0,9 % Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung in Glasfläschchen empfohlen.

Vor der Anwendung schütteln!

Verwenden Sie nur eine homogene Emulsion aus einem intakten Behälter.

Vor dem Gebrauch wird die Gummimembran des Behälters oder der Ampullenhals mit einem Alkoholspray besprüht oder mit einem in Alkohol getauchten Tupfer abgewischt.

Da es sich bei Propofol Fresenius um eine Fettemulsion handelt, die keine Konservierungsstoffe enthält und keine antimikrobielle Wirkung hat, kann das Medikament als günstiges Milieu für z schnelles Wachstum Mikroorganismen. Beim Öffnen einer Durchstechflasche oder Ampulle mit Propofol Fresenius müssen die Regeln der Asepsis strikt eingehalten werden. Mit der Einführung des Medikaments muss unverzüglich begonnen werden.

Während der gesamten Verabreichungsdauer von Propofol Fresenius müssen die Regeln der aseptischen Arbeit mit dem Arzneimittel und dem System zur parenteralen Infusion eingehalten werden. Bei gemeinsamer Infusion von Propofol Fresenius mit anderen Arzneimitteln und Lösungen im selben System wird empfohlen, die Einführung des letzteren näher an der Kanüle durchzuführen. Propofol Fresenius darf nicht durch einen mikrobiologischen Filter verabreicht werden. Propofol Fresenius und andere Infusionssysteme, die Propofol enthalten, sind zur einmaligen Injektion oder Infusion bei nur einem Patienten bestimmt.

Infusion von unverdünntem Propofol Fresenius

Bei der Infusion von unverdünntem Fresenius Propofol wird immer empfohlen, ein Volumenkontrollgerät wie einen Tropfenzähler, Spritzenpumpen oder volumetrische Infusionspumpen zu verwenden.

Bei der Einführung von Fettemulsionen, einschließlich Propofol Fresenius, wird empfohlen, dasselbe Infusionssystem nicht länger als 12 Stunden zu verwenden. Nach 12-stündiger Anwendung sollte das System mit Propofol Fresenius oder das Behältnis mit dem Medikament ausgetauscht werden.

Infusion von verdünntem Propofol Fresenius

Für die Einführung von verdünntem Propofol von Fresenius ist es möglich, verschiedene Möglichkeiten für Systeme zu verwenden, z intravenöse Infusionen. Die Verwendung von Standardsystemen garantiert jedoch nicht gegen versehentliche unkontrollierte Verabreichung großer Mengen verdünnten Propofol Fresenius. Das intravenöse System sollte Vorrichtungen zur Kontrolle der verabreichten Arzneimittelmenge enthalten, wie z. B. einen Tropfenzähler, eine Bürette oder eine volumetrische Infusionspumpe. Bei der Bestimmung der maximalen Verdünnung der Bürette sollte das Risiko der Verabreichung großer Propofol-Dosen berücksichtigt werden. Die empfohlene Verdünnung von Propofol Fresenius ist 1 Teil Propofol und 4 Teile 5%ige Glucoselösung zur intravenösen Verabreichung oder 0,9%ige Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung (der Gehalt des Wirkstoffs in der verdünnten Lösung sollte nicht weniger als 2 mg / ml). Die Verdünnung wird unter aseptischen Bedingungen unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels hergestellt, die Infusion sollte spätestens 6 Stunden nach der Herstellung der Verdünnung abgeschlossen sein. Propofol Fresenius darf nicht mit anderen Infusions- oder Injektionslösungen verdünnt werden. Die gemeinsame Verabreichung von 5 % Glucoselösung, 0,9 % Natriumchloridlösung mit Propofol Fresenius ist über ein T-Stück mit einem Ventil in unmittelbarer Nähe der Injektionsstelle zulässig.

Zur Schmerzlinderung an der Injektionsstelle kann Propofol Fresenius unmittelbar vor der Anwendung mit einer konservierungsmittelfreien 1 %igen Lidocainhydrochlorid-Injektionslösung gemischt werden (20 Teile Propofol Fresenius + 1 Teil 1 %ige Lidocainhydrochlorid-Injektionslösung).

Muskelrelaxantien wie Atracuriumbesilat und Mivacuriumchlorid dürfen nur nach Spülung mit der Düse an der Injektionsstelle von Propofol Fresenius verabreicht werden.

Propofol Fresenius darf nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewendet werden.

Die Einführung von Propofol Fresenius-Emulsion sollte sofort nach dem Öffnen der Ampulle oder Durchstechflasche begonnen werden.

Das System zur Verabreichung von unverdünntem Propofol Fresenius muss am Ende des Zeitraums von 12 Stunden nach dem Öffnen der Ampulle oder Durchstechflasche ersetzt werden. Verdünnungen von Propofol Fresenius 5 %iger intravenöser Glucoselösung oder 0,9 %iger intravenöser Natriumchloridlösung sollten unter aseptischen Bedingungen unmittelbar vor der Infusion hergestellt werden, ihre Verabreichung sollte innerhalb von 6 Stunden nach Herstellung der Verdünnung abgeschlossen sein.

Verbleibender Inhalt der Ampullen oder Fläschchen muss nach Gebrauch vernichtet werden.

Nebenwirkung

Bei Einführung in Vollnarkose Hypotonie und vorübergehende Apnoe können auftreten, die schwerwiegend sein können, insbesondere bei Patienten mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands. Weniger häufig wurden epileptoforme Bewegungen, Krämpfe und Opisthotonus beobachtet, manchmal mehrere Stunden oder Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels. Fälle von Lungenödem wurden ebenfalls berichtet. Manchmal verschlechtert sich das Bewusstsein nach dem Erwachen erneut eine kurze Zeit. In einigen Fällen wurden allergische Reaktionen in Gegenwart von beobachtet anaphylaktische Symptome wie schwere Hypotonie, Bronchospasmus, Gesichtsödem oder Erythem. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Propofol Fresenius traten Bradykardie, Arrhythmie und in einigen Fällen Herzstillstand (Asystolie) auf. In sehr seltenen Fällen wurde bei der Anwendung von Propofol Fresenius zur Sedierung während der Intensivpflege in Dosen über 4 mg / kg / h Folgendes beobachtet: Rhabdomyolyse, metabolische Azidose, Hyperkaliämie oder Herzinsuffizienz. Sehr selten entwickelte sich nach der Einführung von Propofol Fresenius eine Pankreatitis; aber der kausale Zusammenhang wurde nicht mit allen Beweisen bestätigt. Postoperative Schüttelfrost, Fieber, Kältegefühl und Euphorie wurden ebenfalls festgestellt. Im Hintergrund langfristige Nutzung Propofol Fresenius kann beobachtet werden

Verfärbung des Urins in grüner oder rotbrauner Farbe, verursacht durch Chinol-Metaboliten von Propofol und stellt keine Gefahr dar. Es kann zu Änderungen kommen sexuelles Verhalten wie bei anderen Anästhetika. Nach mehrmaliger Gabe von Propofol Fresenius kam es dazu leichte Thrombozytopenie. Beim Erwachen - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Husten.

Propofol Fresenius wird im Allgemeinen gut vertragen. Oft treten Schmerzen an der Injektionsstelle auf, die durch Mischen des Arzneimittels mit Lidocain oder durch Injektion des Arzneimittels in eine der großen Venen im Unterarm oder in der Ellenbeuge verringert werden können. Venenentzündungen und Venenthrombosen werden selten beobachtet. IN Einzelfälle Nach intravenöser Verabreichung von Propofol Fresenius sind schwere Gewebereaktionen aufgetreten.

Die Folgenden sind unerwünschte Effekte, die wie folgt klassifiziert sind:

Sehr häufig (>1:10)

Häufig (>1:100 to<1:10)

Selten (von > 1:1 LLC bis< 1:100)

Selten (von > 1:10000 bis<1:1000)

sehr selten (<1:10000)

Unbekannt (kann auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden)

Innerhalb jeder Gruppe werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihrer Bedeutung dargestellt.

Immunstörungen

Selten: anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Quincke-Ödem, Bronchospasmus, Erythem und arterielle Hypotonie.

Sehr selten: allergische Reaktionen auf Sojaöl.

Stoffwechselstörungen

Häufig: Hypertriglyceridämie.

Psychische Störungen

Selten: Euphorie und erhöhte sexuelle Funktion während der Erholungsphase. Neurologische Störungen

Häufig: spontane Bewegungen und Myoklonus während der Narkoseeinleitung, minimale Erregung.

Selten: Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost und Kältegefühl während der Erholungsphase. Epileptiforme Bewegungen, einschließlich Krämpfe und Opisthotonus.

Sehr selten: späte epileptiforme Anfälle, die sich nach einigen Stunden oder Tagen entwickeln. Krampfrisiko bei Patienten mit Epilepsie nach Gabe von Propofol. Fälle von Bewusstlosigkeit nach Operationen.

Herzveränderungen / Gefäßerkrankungen

Häufig: während der Einführung der Anästhesie Hypotonie, Bradykardie, Tachykardie, Hitzewallungen.

Selten: schwere Hypotonie. Es kann erforderlich sein, die Verabreichungsrate von Propofol Fresenius zu reduzieren und / oder die Einführung von Flüssigkeit, falls erforderlich, Vasokonstriktoren zu ersetzen. Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls bei Patienten mit eingeschränkter koronarer oder zerebraler Durchblutung oder Patienten mit Hypovolämie sollte in Betracht gezogen werden.

Zunehmende Bradykardie (bis Asystolie) während Vollnarkose. Möglicherweise intravenöse Verabreichung von Anticholinergika während der Einleitung in die Vollnarkose oder während der Erhaltungsnarkose.

Selten: Arrhythmie während der Erholungsphase. Thrombose und Phlebitis an der Injektionsstelle.

Veränderungen im Atmungssystem, Brustkorb und Mediastinum

Häufig: bei Einführung in Anästhesie, Hyperventilation, vorübergehende Apnoe, Husten, Schluckauf.

Selten: Husten während der Erhaltungsanästhesie.

Selten: Husten während der Erholungsphase. "

Sehr selten: Lungenödem.

Gastrointestinale Störungen

Selten:Übelkeit und Erbrechen während der Genesung.

Sehr selten: Fälle von Pankreatitis wurden nach Gabe von Propofol beschrieben, ein kausaler Zusammenhang konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes

Sehr selten: schwere Gewebeveränderungen nach versehentlicher paravenöser Verabreichung. Veränderungen in den Nieren und Harnwegen

Selten: Verfärbung des Urins nach längerer Anwendung von Propofol.

Allgemeine und lokale Reaktionen

Sehr gewöhnlich: Schmerzen an der Injektionsstelle zu Beginn der Injektion.

Schmerzen an der Injektionsstelle von Propofol können durch die gleichzeitige Verabreichung von Lidocain oder dessen Infusion in eine größere Unterarmvene oder Ellenbogengrube minimiert werden. Selten bei gleichzeitiger Gabe von Lidocain (>1:10.000 to<1:1000) наблюдались следующие нежелательные эффекты: головокружение, рвота, сонливость, судороги, брадикардия, сердечная аритмии и шок.

Selten: postoperatives Fieber.

Sehr selten: Vereinzelt werden schwere Nebenwirkungen in Form eines Symptomkomplexes beschrieben: Rhabdomyolyse, metabolische Azidose, Hyperkaliämie und Herzinsuffizienz, teilweise tödlich. In den meisten Fällen wurden diese Symptome auf Intensivstationen bei Patienten beobachtet, die eine Dosis von mehr als 4 mg / kg / h erhielten.


Überdosis

Symptome:

Depression des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Bei Atemdepression wird eine künstliche Beatmung mit Sauerstoff empfohlen und bei einer Depression des Herz-Kreislauf-Systems sollte der Patient in eine erhöhte Kopflage gebracht werden. Bei Bedarf können Sie Vasopressormittel, Plasmaersatzmittel oder Elektrolytlösungen wie Ringerlösungen, symptomatische Therapie anwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Propofol Fresenius kann zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die üblicherweise zur Prämedikation, Inhalationsanästhesie, Muskelrelaxantien oder Lokalanästhetika verwendet werden. Fälle von pharmakologischer Unverträglichkeit wurden bisher nicht registriert. Eine Dosisreduktion ist erforderlich, wenn eine Vollnarkose von einer Lokalanästhesie begleitet wird.

Die Anwendung von Benzodiazepinen, Parasympatholytika oder Inhalationsanästhetika zusammen mit Propofol Fresenius verlängert die anästhetische Wirkung und reduziert die Atemfrequenz.

Nach gemeinsamer Prämedikation mit Opiaten kann die Häufigkeit und Dauer von Apnoen zunehmen. Vor dem Hintergrund der Einführung von Suxamethonium oder Neostigmin können Bradykardie und Herzstillstand auftreten.

Propofol Fresenius in Kombination mit diesen Arzneimitteln, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben und die Atmung beeinflussen, kann diese Phänomene verstärken.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Anwendung von Propofol Fresenius vor dem Hintergrund einer Prämedikation gleichzeitig mit Inhalation oder anderen Analgetika die Anästhesie und Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verstärken kann. Die kombinierte Anwendung von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen, beispielsweise Alkohol, allgemeine Anästhetika oder narkotische Analgetika, führt zu einer ausgeprägten Manifestation ihrer sedierenden Wirkung. Wenn die Verabreichung von Propofol Fresenius mit parenteral verabreichten Arzneimitteln im Zentralnervensystem kombiniert wird, kann eine schwere Atem- und Herzdepression auftreten.

Nach der Verabreichung von Fentanyl steigt der Propofol Fresenius-Spiegel im Blut vorübergehend an. Es gibt Hinweise darauf, dass die Verabreichung von Fettemulsionen wie Propofol Fresenius an Patienten, die Ciclosporin erhalten, eine Leukenzephalopathie verursacht.

Anwendungsfunktionen

Propofol Fresenius reduziert den Tonus des Vagusnervs nicht, und seine Anwendung wird in einigen Fällen von Bradykardie (manchmal schwerwiegend) sowie Asystolie begleitet. Vor Einleitung oder während der Aufrechterhaltung einer Vollnarkose mit Propofol Fresenius sollte die intravenöse Gabe von Anticholinergika in Betracht gezogen werden, insbesondere bei mutmaßlich erhöhtem Vagustonus oder wenn Propofol Fresenius zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die eine Bradykardie verursachen können.

Zur Schmerzlinderung an der Injektionsstelle während der Einleitung einer Vollnarkose mit Propofol Fresenius kann Lidocain vor der Verabreichung der Wirkstoffemulsion verabreicht werden. Bei der Anwendung von Lidocain ist zu beachten, dass es bei Patienten mit hereditärer Porphyrie nicht angewendet werden kann.

Propofol Fresenius sollte nur von Ärzten angewendet werden, die in Anästhesiologie oder Intensivmedizin ausgebildet sind.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Propofol Fresenius zur (Hintergrund-)Entspannung bei Kindern unter 16 Jahren wurde nicht untersucht. Fälle von schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich Tod, wurden bei unlizenzierter Anwendung des Arzneimittels zur (Hintergrund-)Entspannung bei Kindern unter 16 Jahren berichtet, obwohl in diesen Fällen kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde. Insbesondere sind Fälle von metabolischer Azidose, Hyperlipidämie, Rhabdomyolyse und/oder Herzinsuffizienz aufgetreten. Diese Wirkungen wurden am häufigsten bei Kindern mit Atemwegsinfektionen beobachtet, die auf Intensivstationen Dosen des Arzneimittels erhielten, die die Dosen für Erwachsene überschritten. In ähnlicher Weise wurden seltene Fälle von metabolischer Azidose, Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie und/oder schnell fortschreitender Herzinsuffizienz (manchmal tödlich) bei Erwachsenen berichtet, die länger als 48 Stunden mit Raten von mehr als 5 mg/kg/Stunde behandelt wurden. Diese Dosis übersteigt die empfohlene Höchstdosis von 4 mg/kg/Stunde für die Verwendung des Arzneimittels zur Entspannung von Patienten auf Intensivstationen. Eine Herzinsuffizienz ist in solchen Fällen normalerweise nicht empfindlich gegenüber einer Erhaltungstherapie mit Inotropika.

Wir erinnern Ärzte noch einmal daran, die Dosierung von 4 mg/kg/Stunde nach Möglichkeit nicht zu überschreiten, was in der Regel zur Entspannung von maschinell beatmeten Patienten auf Intensivstationen ausreicht (bei einer Behandlungsdauer von mehr als 1 Tag). Ärzte sollten auf diese Nebenwirkungen achten und beim ersten Anzeichen ihres Auftretens die Dosis reduzieren oder auf andere Beruhigungsmittel umstellen.

In einigen Fällen kam es nach der Anwendung von Propofol Fresenius zu einer Phase der postoperativen Bewusstlosigkeit des Patienten, begleitet von einem erhöhten Muskeltonus. Obwohl das Bewusstsein von selbst zurückkehrt, müssen Patienten, die sich in einem bewusstlosen Zustand befinden, sorgfältig überwacht werden.

Propofol Fresenius enthält Sojaöl, das in seltenen Fällen schwere allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Vor der Entlassung des Patienten aus der Klinik sollten Sie sich vergewissern, dass er sich nach der Vollnarkose vollständig erholt hat.

Während der gesamten Dauer der Infusion sollten die Prinzipien der Asepsis sowohl in Bezug auf Propofol Fresenius als auch in Bezug auf Infusionsgeräte eingehalten werden. Die parallele Verabreichung anderer Substanzen über das Infusionssystem für Propofol Fresenius sollte möglichst nahe an der Kanüle erfolgen. Das Medikament sollte nicht durch einen antibakteriellen Filter verabreicht werden.

Propofol Fresenius und alle Infusionsgeräte für seine Verabreichung dürfen nur einmal und nur für einen Patienten verwendet werden.

Die Verabreichungsrate von Propofol Fresenius sollte bei Patienten mit angeborener Demenz, Patienten mit Epilepsie, mit eingeschränkter Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktion, mit hypovolämischen Zuständen reduziert werden.

Bei Patienten mit eingeschränktem Fettstoffwechsel sowie bei anderen Erkrankungen, die bei der Infusion einer Fettemulsion Vorsicht erfordern, sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da 1 ml Propofol Fresenius 0,1 g Fett enthält.

Wenn es notwendig ist, übergewichtigen Patienten eine erhöhte Dosis des Arzneimittels zu verabreichen, sollte das erhöhte Risiko für hämodynamische Störungen und Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System berücksichtigt werden.

Nach 3-tägiger Anwendung von Propofol Fresenius auf einer Intensivstation sollten die Blutfettwerte überprüft werden. Nach 3-tägiger Anwendung von Propofol Fresenius auf einer Intensivstation sollten die Blutfettwerte überprüft werden.

Aufgrund der für Patienten mit schwerer Adipositas erforderlichen erhöhten Dosis des Arzneimittels sollte das Risiko hämodynamischer Veränderungen und Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System berücksichtigt werden.

Die Anwendung von Propofol Fresenius als Beruhigungsmittel bei Erwachsenen sollte nur von Ärzten mit spezieller Ausbildung in Anästhesiologie und Intensivpflege durchgeführt werden.

Propofol Fresenius sollte nicht von Personal verabreicht werden, das diagnostische oder chirurgische Eingriffe durchführt.

Obwohl kein kausaler Zusammenhang hergestellt werden konnte, verursachte die Anwendung von Propofol Fresenius bei Kindern als Beruhigungsmittel schwerwiegende Komplikationen, in einigen Fällen sogar den Tod. Solche Fälle wurden am häufigsten bei unbefugter Anwendung bei Kindern mit einer infektiösen Läsion der Atemwege beobachtet, während die Dosis die für Erwachsene empfohlene überstieg.

Epilepsie

Patienten mit Epilepsie sollten vor der Narkoseeinleitung eine antiepileptische Therapie erhalten. Obwohl sich Propofol in einer Reihe von Studien als wirksam bei der Behandlung des Status epilepticus erwiesen hat, kann die Anwendung von Propofol bei Patienten mit Epilepsie das Risiko für Krampfanfälle erhöhen. Die Anwendung von Propofol Fresenius während einer Elektroschocktherapie wird nicht empfohlen.

Autofahren und mit Mechanismen arbeiten

Nach der Einführung von Propofol Fresenius sollte der Patient für eine angemessene Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass er keine Fahrzeuge und Mechanismen fahren, keinen Alkohol trinken und unter potenziell gefährlichen Bedingungen arbeiten sollte. Der Patient kann nur mit einer Begleitperson nach Hause entlassen werden.

Lateinischer Name: Propofol LipuroZusammensetzung und Form der Freisetzung:

Emulsion zur intravenösen Verabreichung 10 mg/ml.

Zusammensetzung (1000 ml Emulsion):

  • Aktive Substanz: Propofol 10,00 g
  • Hilfsstoffe: Sojaöl 50,00 g, mittelkettige Triglyceride 50,00 g, Ei-Lecithin 12,00 g, Glycerol 25,00 g, Natriumoleat 0,30 g, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1000 ml.

20 ml in farblosen Glasampullen, 5 Ampullen im Karton mit Gebrauchsanweisung.

50-ml-Glasflaschen, verschlossen mit einem grauen Gummistopfen und einer silbernen Aluminiumkappe mit blauem Kunststoffstopfen. Eine Flasche in einem Karton mit Gebrauchsanweisung. 10 Flaschen im Karton mit Gebrauchsanweisung (für Krankenhäuser).

Beschreibung der Darreichungsform:Milchig-weiße Öl-in-Wasser-Emulsion mit leicht phenolischem Geruch.Interessant:Pharmakodynamik:

Propofol-Lipuro ist ein Mittel zur Inhalationsanästhesie, das eine schnelle (nach 30-60 Sekunden) und kurzfristige Wirkung hat.

Nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels tritt schnell eine hypnotische Wirkung auf. Das Zeitintervall von der Injektion bis zur Narkoseeinleitung beträgt 30 bis 40 Sekunden. Die Wirkungsdauer nach einmaliger Bolusgabe ist aufgrund der schnellen Metabolisierungs- und Ausscheidungsrate kurz (4-6 Minuten). Praktisch keine analgetische Wirkung.

Das Erwachen erfolgt in der Regel schnell und bei klarem Verstand, das Auftreten von Kopfschmerzen, postoperativer Übelkeit und Erbrechen ist gering.

Bei der Anwendung von Propofol zur Einleitungsnarkose und Aufrechterhaltung der Allgemeinanästhesie kann ein Blutdruckabfall und Bradykardie (Manifestation einer vagolytischen Aktivität) beobachtet werden, während der Aufrechterhaltung der Allgemeinanästhesie bleiben die hämodynamischen Parameter jedoch normalerweise relativ stabil.

Nach der Verabreichung von Propofol können, wie bei anderen intravenösen Anästhetika, eine Atemdepression und andere klinisch leicht kontrollierbare Wirkungen auftreten.

Propofol reduziert den zerebralen Blutfluss, den intrakraniellen Druck und den zerebralen Metabolismus (stärker bei Patienten mit erhöhtem initialem intrakraniellen Druck).

Pharmakokinetik:

Nach intravenöser Verabreichung binden etwa 98 % von Propofol an Plasmaproteine. Nach intravenöser Bolusgabe sinkt der Ausgangsspiegel von Propofol im Blut aufgrund der raschen Verteilung in verschiedenen Geweben (α-Phase) rasch ab. Die Halbwertszeit in dieser Phase beträgt 2-4 Minuten. Während der Ausscheidung verlangsamt sich die Abnahme der Blutspiegel. Die Eliminationshalbwertszeit während der β-Phase beträgt 30 bis 60 Minuten. Darauf folgt eine langsamere Endphase, die durch die Umverteilung von Propofol aus schlecht durchbluteten Geweben ins Blut gekennzeichnet ist.

Das Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 0,2–0,79 l/kg Körpergewicht, das stabile Verteilungsvolumen beträgt 1,8–5,3 l/kg Körpergewicht. Überwindet gut histohämatische Barrieren (einschließlich Plazenta, verursacht eine Unterdrückung des fötalen Zentralnervensystems).

Der Metabolismus erfolgt hauptsächlich in der Leber in Form von Propofol-Glucuroniden und Glucuroniden und Sulfaten ihrer jeweiligen Derivate. Alle Metaboliten sind inaktiv. Etwa 88 % der verabreichten Dosis werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden, etwa 0,3 % - unverändert im Stuhl.

Das Medikament wird schnell aus dem Körper ausgeschieden - die Gesamtclearance beträgt etwa 2 l / min. Die Clearance bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen. Innerhalb der empfohlenen Infusionsraten ist die Pharmakokinetik linear.

Indikationen:

Wird in folgenden Fällen zur kurzfristigen intravenösen Vollnarkose verwendet:

  • Einführung in die Allgemeinanästhesie und ihre Aufrechterhaltung;
  • Bereitstellung einer sedierenden Wirkung bei Patienten mit künstlicher Lungenbeatmung (ALV);
  • Sedierung von wachen Patienten während diagnostischer und chirurgischer Eingriffe.
Interessant:Kontraindikationen:
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Propofol oder einen der Bestandteile der Fettemulsion;
  • Kindheit:
    • jünger als 1 Monat für Vollnarkose;
    • unter 16 Jahren zur Sedierung während der Intensivpflege.

Sorgfältig Vorsicht ist geboten bei Patienten mit:

  • mit Herz- und Atemstillstand;
  • mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion;
  • mit Hypovolämie;
  • mit Hypotrophie;
  • mit Epilepsie;
  • mit Anämie;
  • mit Atemwegserkrankungen;
  • bei Fettstoffwechselstörungen;
  • bei stark geschwächten Patienten;
  • bei denen unwillkürliche Körperbewegungen unerwünscht sind (Mikrochirurgie).
Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit:

Die Sicherheit von Propofol während der Schwangerschaft ist noch nicht erwiesen. Daher sollte Propofol bei Schwangeren nicht ohne klare Indikation angewendet werden.

Das Medikament passiert die Plazentaschranke und seine Verwendung kann zu einer fetalen Depression führen. Bei schwangeren Frauen sollte die Anwendung hoher Dosen (mehr als 2,5 mg/kg Körpergewicht/Stunde für die Einleitungsanästhesie und 6 mg/kg Körpergewicht/Stunde für die Erhaltungsanästhesie) vermieden werden.

Die Unbedenklichkeit für Neugeborene, deren stillende Mütter mit Propofol behandelt wurden, wurde nicht nachgewiesen, daher sollte das Stillen während der Dauer des Arzneimittels und innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Propofol ausgesetzt werden.

Dosierung und Anwendung:

Es wird intravenös durch einmalige oder kontinuierliche Verabreichung verabreicht.

Die Methode der Verdünnung und Verwendung des Arzneimittels:

Die Einführung des Medikaments kann nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden, wobei die Möglichkeit einer sofortigen mechanischen Beatmung, Sauerstofftherapie und Reanimation in vollem Umfang gewährleistet ist.

Die Verdünnung von Propofol erfolgt in PVC-Infusionsbeuteln oder Glasfläschchen mit folgenden Lösungen zur intravenösen Verabreichung: 5% Glukoselösung; 0,9 % Natriumchloridlösung; 0,18 % Kaliumchloridlösung in 4 % Glucoselösung.

Die maximale Verdünnung sollte das Verhältnis von 1 Teil Propofol zu 4 Teilen der gewählten Lösung (Mindestkonzentration von 2 mg Propofol/ml) nicht überschreiten.

Die Mischung wird unmittelbar vor der Verabreichung unter aseptischen Bedingungen zubereitet und muss innerhalb von 6 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden.

Behälter vor Gebrauch schütteln!

Vor Gebrauch muss der Ampullenhals oder die Oberfläche des Gummistopfens an der Durchstechflasche desinfiziert werden.

Propofol-Lipuro enthält keine Konservierungsmittel, daher muss es unter aseptischen Bedingungen mit einer sterilen Spritze oder einem sterilen Infusionsset unmittelbar nach dem Öffnen der Ampulle oder des Stopfens der Durchstechflasche verabreicht werden. Die Einführung sollte unverzüglich unter strenger Einhaltung der Regeln der Asepsis erfolgen.

Wenn mehrere Arzneimittel zusammen mit Propofol über dasselbe Infusionssystem verabreicht werden, sollten diese Arzneimittel so nah wie möglich an der intravenösen Kanüle verabreicht werden.

Das Infusionsset darf keinen mikrobiologischen Filter enthalten.

Der Inhalt der Propofol-Ampulle oder -Durchstechflasche wird nur einmal für einen Patienten verwendet. Alle verbleibenden unbenutzten Mengen des Arzneimittels werden verworfen.

Propofol-Verabreichung:

Bei längerer Verabreichung des verdünnten oder unverdünnten Arzneimittels sollten Präzisionstropferregler, Spritzenpumpen oder volumetrische Infusionspumpen verwendet werden, um die Infusionsgeschwindigkeit zu kontrollieren und eine Verabreichung übermäßiger Dosen zu vermeiden.

Die Dauer der Verabreichung durch ein Infusionssystem sollte 12 Stunden nicht überschreiten, was allgemein für die parenterale Verabreichung aller Arten von Fettemulsionen akzeptiert wird.

Dosen:

Die Dosis wird individuell festgelegt, basierend auf dem Zustand des Patienten und der Art des Eingriffs.

Vollnarkose für Erwachsene:

Einleitungsanästhesie:

Für die Induktionsanästhesie wird das Medikament durch Titration (20–40 mg Propofol alle 10 Sekunden) verabreicht, bis klinische Anzeichen einer Anästhesie auftreten. Patienten unter 55 Jahren benötigen in der Regel 1,5 bis 2,5 mg Propofol pro kg Körpergewicht. Bei Patienten über 55 Jahren und Patienten der Klassen III und 1Y der ASA (American Society of Anesthesiologists), insbesondere bei Herzinsuffizienz, sollte die Dosis von Propofol auf 1 mg pro kg Körpergewicht, die Verabreichungsrate des Arzneimittels, reduziert werden ebenfalls reduziert (jeweils 2 ml, was 20 mg alle 10 Sekunden entspricht).

Erhaltungsanästhesie:

Die Anästhesie wird entweder durch kontinuierliche Verabreichung des Arzneimittels oder durch wiederholte Bolusinjektionen aufrechterhalten. Bei wiederholter Bolusinjektion werden je nach klinischer Indikation 25 mg (2,5 ml Propofol-Lipuro 10 mg/ml) bis 50 mg (5,0 ml Propofol-Lipuro 10 mg/ml) verabreicht. Um die Anästhesie durch Dauerinfusion aufrechtzuerhalten, liegt die erforderliche Dosis üblicherweise im Bereich von 6–12 mg/kg Körpergewicht pro Stunde. Bei älteren Patienten und Patienten mit schwerem Allgemeinzustand, Patienten der ASS-Klassen III und 1J, Patienten mit Hypovolämie wird die Dosis auf ein Minimum von 4 mg / kg Körpergewicht pro Stunde reduziert.

Vollnarkose für Kinder.

Einleitungsanästhesie:

Für die Induktionsanästhesie wird Propofol durch Titration verabreicht, bis klinische Anzeichen einer Anästhesie auftreten. Die Dosierung richtet sich nach Alter und/oder Körpergewicht.

Kinder im Alter von 1 Monat bis 3 Jahren benötigen eine Dosis von 3,5 bis 4 mg/kg Körpergewicht pro Stunde; von 3 bis 8 Jahren - 2,5 - 3,5 mg / kg Körpergewicht pro Stunde; älter als 8 Jahre werden normalerweise 2,5 mg des Arzneimittels pro kg Körpergewicht und Stunde verschrieben. Für Kinder mit erhöhtem Risiko (Klassen ASA III und 1Y) wird eine Dosisreduktion empfohlen.

Erhaltungsanästhesie:

Zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose bei Kindern über 3 Jahren wird eine Dauerinfusion mit einer Verabreichungsrate von 9-15 mg/kg Körpergewicht pro Stunde empfohlen.

Kinder im Alter von 1 Monat bis 3 Jahren benötigen eine Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels im Vergleich zu der für Kinder über 3 Jahre empfohlenen. Die Dosierung wird individuell gewählt.

Die Anwendungsdauer für die Erhaltungsanästhesie bei Kindern unter 3 Jahren beträgt in der Regel 20 Minuten mit einer maximal zulässigen Dauer von bis zu 75 Minuten. Die empfohlene maximale Anwendungsdauer von etwa 60 Minuten sollte nicht überschritten werden, es sei denn, es liegen besondere Indikationen für eine Verlängerung vor, wie z. B. fulminante Hyperpyrexie (eine Komplikation der Anästhesie), bei der die Anwendung von Inhalationsanästhetika vermieden werden sollte.

Propofol sollte bei Kindern unter 1 Monat nicht zur wässrigen Anästhesie und Erhaltungsanästhesie verwendet werden.

Sedierung bei Erwachsenen:

Auf der Intensivstation:

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit mechanischer Beatmung (künstliche Beatmung der Lunge) wird eine Methode der längeren Verabreichung empfohlen. In diesem Fall richtet sich die Verabreichungsrate nach dem gewünschten Sedierungsgrad und beträgt üblicherweise 0,3–4,0 mg/kg Körpergewicht pro Stunde.

Bei der Durchführung diagnostischer oder chirurgischer Eingriffe an wachen Patienten:

Die Dosis und Verabreichungsrate des Arzneimittels werden in Abhängigkeit vom Krankheitsbild ausgewählt. Die meisten Patienten benötigen eine Dosis von 0,5–1,0 mg über 1–5 Minuten, um eine Sedierung zu erreichen. Die Aufrechterhaltung der Sedierung wird durch Titration von Propofol erreicht, bis der gewünschte Sedierungsgrad erreicht ist. Die meisten Patienten benötigen 1,5–4,5 mg/kg Körpergewicht pro Stunde. Um schnell eine sedierende Wirkung zu erzielen, wird das Medikament als Bolusinjektion von 10-20 mg (1-2 ml Propofol-Lipuro 10 mg / ml) verabreicht. Bei Patienten über 55 Jahren, Patienten der ASS-Klassen III und 1J, sollten Dosis und Verabreichungsrate reduziert werden.

Für Kinder unter 16 Jahren wird Propofol nicht verschrieben, um während der Intensivpflege eine sedierende Wirkung zu erzielen.

Bewerbungsdauer:

Die maximale Verabreichungsdauer von Propofol beträgt 7 Tage.

Nebenwirkungen:

Die häufigsten Nebenwirkungen von Propofol sind arterielle Hypotonie und Atemdepression, die von der Propofol-Dosis sowie der Art der Prämedikation und medikamentösen Begleittherapie abhängen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden festgestellt:

Von der Seite des Immunsystems

Selten (≥ 1/10000,

Psychische Störungen

Selten (≥ 1/10000,

Von der Seite des Nervensystems

Häufig (≥ 1/100,

Selten (≥ 1/1000,

Selten (≥ 1/10000,

sehr selten (

In der postoperativen Phase kann es zu einer Bewusstlosigkeit kommen, unabhängig davon, ob sich der Patient in der Schlaf- oder Wachphase befindet. Dieser Zustand kann von einem erhöhten Muskeltonus begleitet sein.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

Häufig (≥ 1/100,

Selten (≥ 1/1000,

Selten (≥ 1/10000,

Bradykardie bis zur Asystolie während Vollnarkose. Bei der Behandlung dieses Zustands sollte berücksichtigt werden, ob intravenöse Anticholinergika vor der Verabreichung oder während der Aufrechterhaltung der Anästhesie verabreicht wurden.

Aus dem Atmungssystem

Häufig (≥ 1/100,

Selten (≥ 1/1000,

Selten (≥ 1/10000,

sehr selten (

Aus dem Magen-Darm-Trakt

Häufig (≥ 1/100,

Selten (≥ 1/10000,

sehr selten (

Aus dem Urogenitalsystem

Selten (≥ 1/10000,

Allgemeine Erkrankungen und Zustand der Injektionsstelle

Sehr häufig (> 1/10): Schmerzen an der Punktionsstelle, die während der ersten Verabreichung von Propofol-Lipuro auftreten können. Die lokale Schmerzreaktion kann durch die gleichzeitige Verabreichung mit Lidocain und durch die Verwendung größerer Unterarm- und Antekubitalvenen minimiert werden. Nach gleichzeitiger Anwendung mit Lidocain können folgende Nebenwirkungen auftreten: Schwindel, Erbrechen, Benommenheit, Krämpfe, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen und Schock.

Häufig (≥ 1/100,

Selten (≥ 1/10000,

Thrombose und Phlebitis.

sehr selten (

Ausgeprägte Lokalreaktionen nach versehentlicher extravaskulärer Injektion.

Als Ergebnis präklinischer Studien wurden in konventionellen Studien keine schädlichen Wirkungen, einschließlich genschädigender Wirkungen, bei der Einführung wiederholter Dosen festgestellt.

Toxikologische Studien haben nur bei sehr hohen Dosen reproduktive Schäden gezeigt. Teratogene Wirkungen wurden nicht festgestellt.

Überdosis:

Im Falle einer Überdosierung ist eine Unterdrückung der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme möglich.

Behandlung: IVL bei Verwendung von Sauerstoff, bei Unterdrückung der kardiovaskulären Aktivität, sollten Sie Ihre Beine heben, falls erforderlich, Plasmaersatz- und Vasopressor-Medikamente einführen.

Interaktion:

Propofol kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Anästhesie (Inhalationsanästhetika, Analgetika, Muskelrelaxantien, Lokalanästhetika, Prämedikationspräparate) angewendet werden.

Einige dieser Arzneimittel können hämodynamische Störungen und Atemdepression hervorrufen, die sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Propofol verstärken, beispielsweise die Anwendung von Benodiazepinen, Parasympatholytika oder Inhalationsanästhetika kann zu einer Verlängerung der Anästhesie und einer Abnahme der Atemfrequenz führen.

Die kombinierte Anwendung von Propofol und Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem dämpfen, z. B. Alkohol, narkotische Analgetika, führt zu einer Verstärkung ihrer beruhigenden Wirkung.

Die Anwendung von Opioiden in der Prämedikation kann das Auftreten von Apnoe und deren Dauer erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Suxamethonium oder Neostigmin kann Bradykardie bis hin zum Herzstillstand auftreten.

Nach der Anwendung von Fentanyl kann der Propofolspiegel im Blut vorübergehend ansteigen.

Propofol darf nicht mit anderen Injektions- und Infusionslösungen gemischt werden, es ist jedoch möglich, es zusammen mit 5 %iger Glucoselösung oder 0,9 %iger Natriumchloridlösung oder 0,18 %iger Kaliumchloridlösung in 4 %iger Glucoselösung zur intravenösen Verabreichung über ein Y zu verabreichen -förmigen Konnektor so nah wie möglich an der Injektionsstelle.

Zur Schmerzlinderung während der Injektion kann Propofol mit einer konservierungsmittelfreien 1%igen Lidocain-Injektionslösung (im Verhältnis 20:1) gemischt werden.

Pharmakologische Verträglichkeit

Vor der Anwendung sollte Propofol mit keiner Injektionslösung gemischt werden, außer mit: 5%iger Dextroselösung, Lidocainhydrochlorid-Injektion, Alfentanil-Injektion.

Verwenden Sie bei der Verabreichung der Muskelrelaxanzien Atracurium und Mivacurium nicht dasselbe System zur intravenösen Infusion wie für Propofol, ohne es vorher zu spülen.

Spezielle Anweisungen:

Nach der Einführung des Arzneimittels sollte der Patient bis zum vollständigen Erwachen unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Um sicherzustellen, dass sich der Patient vollständig von der Vollnarkose erholt, ist eine gewisse Zeit erforderlich, um ihn bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu überwachen. Alkohol sollte während der Rehabilitationszeit vermieden werden.

Bei Patienten mit kardiovaskulärer, respiratorischer, renaler oder hepatischer Insuffizienz, mit Hypovolämie und bei Patienten mit Epilepsie mit Vorsicht anwenden. Bei diesen Patienten sollte die Verabreichungsrate von Propofol reduziert werden.

Wenn möglich, ist es vor der Einführung von Propofol erforderlich, den Zustand von Hypovolämie, Herz-Kreislauf- und Atemversagen auszugleichen. Vor einer Anästhesie bei Patienten mit Epilepsie sollte sichergestellt werden, dass der Patient eine antiepileptische Therapie erhalten hat. Es sollte bedacht werden, dass die Gabe von Propofol bei Epilepsiepatienten das Risiko eines Anfalls erhöhen kann.

Da Propofol eine unzureichende vagolytische Aktivität aufweist, kann das Risiko einer relativen Vagotonie zunehmen. Es ist ratsam, vor der Anwendung von Propofol intravenöse Anticholinergika zu verwenden, insbesondere in Fällen, in denen der Vagustonus vorherrscht, oder wenn Propofol zusammen mit Wirkstoffen angewendet wird, die Bradykardie verursachen können.

Bei Fehlbehandlungen, beispielsweise zur Sedierung bei Kindern mit Atemwegsinfektionen, wurden Fälle von schwerwiegenden Nebenwirkungen bis hin zum Tod beschrieben, ein kausaler Zusammenhang mit Propofol konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Propofol sollte bei der Anästhesie bei Kindern unter 3 Jahren mit äußerster Vorsicht angewendet werden, obwohl es keine signifikanten Unterschiede in der Sicherheit im Vergleich zu Kindern über 3 Jahren gibt.

Bei Patienten, die parenteral ernährt werden, ist es notwendig, das Fett im verabreichten Propofol mit folgender Rate zu berechnen: 1,0 ml Propofol enthält 0,1 g Fett.

Eine Überwachung der Blutfettwerte sollte drei Tage nach Therapiebeginn erfolgen.

Aufgrund der hohen Dosen, die üblicherweise bei adipösen Patienten angewendet werden, sollte das erhöhte Risiko unerwünschter hämodynamischer Komplikationen berücksichtigt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit hohem intrakraniellem Druck und niedrigem Blutdruck geschenkt werden, da das Risiko einer signifikanten Abnahme des intrakraniellen Drucks besteht.

Die Zugabe von Lidocain ist bei Patienten mit hereditärer akuter Porphyrie kontraindiziert.

Vor Gebrauch schütteln!

Nicht verbrauchte Mengen des Medikaments werden vernichtet!

Verwenden Sie die Emulsion nur, wenn sie nach dem Schütteln homogen ist und die Flasche nicht beschädigt ist.

Autofahren und Bedienen von Geräten.

Bei der Anwendung des Medikaments ist es notwendig, das Führen von Fahrzeugen und die Beteiligung an potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und psychomotorischen Reaktionen erfordern, zu unterlassen.

Formulare freigeben:
  1. Propofol-Lipuro-Emulsion zur intravenösen Verabreichung 20 mg/ml, 50 ml, Hersteller: B. Braun Melsungen AG Preis: 3899,99 reiben. Nr. RU: LSR-002090/08, Barcode: 4030539072809, Flaschen (10), Kartons, Emulsion zur intravenösen Verabreichung 20 mg/ml, 50 ml, B. Braun Melsungen AG, Deutschland
  2. Propofol-Lipuro-Emulsion zur intravenösen Verabreichung 10 mg/ml, 50 ml Preis: 414,87 reiben. Nr. RU: P N013600/01, Barcode: 4030539077903, Fläschchen, Emulsion zur intravenösen Verabreichung 10 mg/ml, 50 ml, B. Braun Melsungen AG, Deutschland
  3. Propofol-Lipuro-Emulsion zur intravenösen Verabreichung 10 mg/ml, 20 ml Preis: 656,27 reiben. Nr. RU: P N013600/01, Barcode: 4030539030762, Ampullen (5), Kartonpackungen, Emulsion zur intravenösen Verabreichung 10 mg/ml, 20 ml, B. Braun Melsungen AG, Deutschland
  4. Propofol-Lipuro-Emulsion zur intravenösen Verabreichung 10 mg/ml, 50 ml, Hersteller: B. Braun Melsungen AG Preis: 4146,52 reiben. Nr. RU: P N013600/01, Barcode: 4030539077897, Flaschen (10), Kartons, Emulsion zur intravenösen Verabreichung 10 mg/ml, 50 ml, B. Braun Melsungen AG, Deutschland
  5. Propofol-Lipuro-Emulsion zur intravenösen Verabreichung 20 mg/ml, 50 ml Preis: 390,08 reiben. Nr. RU: LSR-002090/08, Barcode: 4030539072793, Fläschchen, Emulsion zur intravenösen Verabreichung 20 mg/ml, 50 ml, B. Braun Melsungen AG, Deutschland
  6. Propofol-Lipuro, Flasche 50 ml, Kartonpackung 1Nr. RU: Nr. P N013600/01, 2007-05-31, Flasche 50 ml, Kartonpackung 1, Emulsion zur intravenösen Verabreichung 10 mg/ml, B. Braun Melsungen, Deutschland