Divertikulose des Dickdarms: Symptome, Diagnose, Behandlung und Ernährung. Divertikel und Divertikulose des Dickdarms

- Dies sind seltener sackförmige Vorsprünge der dicken Wand Dünndarm angeborener oder erworbener Natur. Am gebräuchlichsten asymptomatische Form Krankheiten. Offensichtliche klinische Formen der Pathologie äußern sich in vagen Bauchschmerzen, dyspeptischen Symptomen und Blutungen. Zur Diagnose werden Irrigographie, Koloskopie, Sigmoidoskopie, Ultraschall und CT von Organen eingesetzt. Bauchhöhle. Spezifische Therapie umfasst die Verwendung einer ballaststoffreichen Diät, die Verschreibung von krampflösenden Mitteln, Prokinetika, antibakterielle Medikamente, Lactulose. Bei kompliziertem Krankheitsverlauf ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

allgemeine Informationen

Darmdivertikel können angeboren sein (mit erblicher Pathologie) Bindegewebe) oder erworbener (mit altersbedingter Schwäche der interstitiellen Fasern verbundener) Natur. Im Dünndarm sind Divertikel recht selten – bei 1 % der Patienten, während in den meisten Fällen ein Meckel-Divertikel nachgewiesen wird, das Gewebe des Magens oder der Bauchspeicheldrüse enthält. Darmdivertikel sind oft mehrfach vorhanden und befinden sich in der linken Hälfte des Dickdarms (in 70 % der Fälle).

Im jungen Alter wird eine Divertikulose nur in 5 % der Fälle festgestellt, im Alter zwischen 40 und 60 Jahren bei 30 % der Bevölkerung, und nach 80 Jahren beträgt die Inzidenz von Darmdivertikeln mehr als 65 %. Pathologische Vorsprünge können durch Entzündungen, Blutungen und Perforationen kompliziert werden, gehen jedoch fast nie mit einer bösartigen Erkrankung einher. In den letzten Jahren kam es in Industrieländern zu einem Anstieg der Fälle von Divertikulose, die mit veränderten Ernährungsgewohnheiten, dem Ausschluss von Ballaststoffen und gesunden Ballaststoffen aus der Ernährung einhergeht.

Ursachen

Das Auftreten angeborener und erworbener Darmdivertikel kann dazu führen Unterschiedliche Faktoren, aber der Kern von allen ist die Schwäche des Bindegewebes. Bei einer angeborenen Bindegewebsdysplasie sind Divertikel meist mehrfach vorhanden und befinden sich nicht nur im Darm, sondern auch in anderen Organen (Magen, Blase usw.). In den ersten Jahren der Erkrankung wird die Wand der angeborenen Divertikel durch alle Schichten der Darmwand repräsentiert, mit zunehmendem Alter verkümmern jedoch die Muskelfasern.

Das Auftreten erworbener Darmdivertikel wird durch Ernährungsfehler (Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, unregelmäßige Mahlzeiten, Ausschluss von Ballaststoffen, frischem Obst und Gemüse aus der Ernährung), Vitaminmangel, ständige Verstopfung, Darmmotilitätsstörungen, sitzender Lebensstil Leben, Fettleibigkeit. Jeder der oben genannten Gründe führt zu einem Anstieg des Darmdrucks, einem Vorfall der Schleim- und Submukosaschichten des Darms zwischen den Muskelfasern und der Bildung eines Hohlraums mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm.

Pathanatomie

Im Dünndarm kommt am häufigsten das Meckel-Divertikel vor – eine angeborene unvollständige Verschmelzung des Ductus vitellini, wodurch sich an der Darmwand etwa 50 cm von der Bauhiniumklappe entfernt ein fingerartiger Vorsprung bildet, der über eine breite Anastomose mit dem Darm verbunden ist . Manchmal bilden sich einzelne Divertikel im Zwölffingerdarm – in der Nähe der Vater-Papille oder im Bulbus Zwölffingerdarm(Am häufigsten geschieht dies vor dem Hintergrund eines Zwölffingerdarmgeschwürs). Andere Lokalisationen der Dünndarmdivertikulose sind recht selten.

Im Dickdarm bilden sich Divertikel vor allem im Sigma und der linken Hälfte des Querkolons. Am häufigsten befinden sich die Formationen in zwei Reihen, eine auf jeder Seite entlang des Mesenteriums. Dickdarmdivertikel neigen dazu, mit zunehmendem Alter fortzuschreiten – erhöhter Druck im Darm, Stagnation des Stuhlinhalts haben einen pulsierenden (quetschenden) Effekt, der dazu führt, dass immer mehr Vorsprünge der Darmwand entstehen.

Einstufung

Es gibt angeborene und erworbene Formen von Darmdivertikeln. Die angeborene Divertikulose ist oft multipel, die Vorsprünge sind lokalisiert verschiedene Organe. Divertikel können auch Bestandteil der angeborenen Senta-Trias sein, verbunden mit Zwerchfellhernie und Cholelithiasis.

Bei fast 80 % der Bevölkerung bilden sich mit zunehmendem Alter erworbene Divertikel. Sie können Traktion (im Falle einer Adhäsionserkrankung) oder falsch (bei Fehlen) sein Muskelfasern in der Wand des Vorsprungs), die vor dem Hintergrund von Erkrankungen und Verletzungen des Darms gebildet wird. Divertikel des Dünn- und Dickdarms werden nach ihrer Lage unterschieden. Im Verlauf werden asymptomatische, klinisch auffällige und komplizierte Divertikel unterschieden.

Symptome von Darmdivertikeln

Divertikel treten in den meisten Fällen überhaupt nicht auf lange Zeit, zufällig bei der Untersuchung auf andere Krankheiten entdeckt. Klinisch offensichtliche Formen weisen meist auf die Möglichkeit von Komplikationen hin. Das Auftreten von Symptomen und Komplikationen bei Divertikulose ist mit einer beeinträchtigten Beweglichkeit der Darmwand, einer Stagnation des Darminhalts sowohl im Darm als auch in der Vorwölbungshöhle und einem erhöhten Darmdruck verbunden. All diese Faktoren führen zu einer erhöhten bakteriellen Kontamination (mehr als 1 Million Zellen pro ml), zur Bildung von Kotsteinen und zu einer Verdünnung der Darmwand an den Stellen, an denen Blutgefäße verlaufen.

Klinisch Divertikel Dünndarmäußert sich in vagen Bauchschmerzen und chronischem Durchfall. Vorwölbungen der Wand des Dickdarms können auch Schmerzen im Bauchbereich, insbesondere in der linken Hälfte, verursachen, die oft mit dem Stuhlgang einhergehen und danach verschwinden. Die Krankheit ist durch Stuhlinstabilität gekennzeichnet – Verstopfung wechselt ständig mit Durchfall und Perioden mit normalem Stuhlgang. Bei der Untersuchung bildet sich der Kot in Form von Kugeln, die von Schleim umgeben sind. Die Patienten sind besorgt erhöhte Blähungen, reichlicher Ausstoß von Darmgasen.

Komplikationen

Bei längerer Stagnation des Stuhlinhalts in Divertikeln, irreversible Veränderungen Darmwand, die Darmflora wird aktiviert und es kommt zur Divertikulitis – einer der häufigsten Komplikationen dieser Krankheit. Chronisch entzündlicher Prozess kann über einen langen Zeitraum bestehen und häufig wiederkehrende Blutungen, lokale Peritonitis mit Bildung von Verwachsungen und Fisteln verursachen, die die Darmhöhle mit der Vagina, der Blase und der Haut verbinden. Bei adhäsiven Erkrankungen wird manchmal ein Darmverschluss beobachtet.

Eine schwere Entzündung in der Divertikelhöhle kann zur Perforation ihrer Wand, zur Freisetzung von Darminhalt in die Bauchhöhle mit Bildung eines Darmabszesses usw. führen schlimme Fälle– diffuse Peritonitis. Die Perforation eines Darmdivertikels wird von der Klinik charakterisiert „ akuter Bauch", was sehr oft verwechselt wird mit akute Blinddarmentzündung. Ein diagnostischer Fehler wird meist erst bei einer Operation festgestellt, bei der Darmdivertikel gefunden werden.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, das Vorhandensein von Darmdivertikeln zu vermuten, da diese Krankheit kein spezifisches Krankheitsbild aufweist. Am häufigsten werden Vorwölbungen zufällig entdeckt, während man nach der Ursache der Anämie sucht und Darmtumore ausschließt. Bei Verdacht auf eine Divertikelerkrankung wird der Gastroenterologe eine Reihe von Medikamenten verschreiben Laborforschung: Eine allgemeine Blutuntersuchung wird dies klären entzündliche Veränderungen und Anämie, Stuhlanalyse für okkultes Blut wird helfen, sich rechtzeitig zu identifizieren Darmblutung, und ein Koprogramm und eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls diagnostizieren Darmfunktionsstörungen, Verdauungsstörungen und eine erhöhte bakterielle Kontamination.

Patienten mit dieser Erkrankung benötigen eine Irrigographie, vorzugsweise mit Doppelkontrast. Eine Röntgenaufnahme zeigt Vorsprünge der Darmwand, die mit der Darmhöhle in Verbindung stehen. Es ist zu beachten, dass bei Komplikationen von Darmdivertikeln zunächst eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane durchgeführt, sichergestellt werden muss, dass keine Anzeichen einer Perforation vorliegen, und erst dann eine Irrigographie verordnet werden muss.

Behandlung von Darmdivertikeln

Die Behandlung von Patienten mit einer unkomplizierten Form der Divertikulose erfolgt in der gastroenterologischen Abteilung und bei schweren Komplikationen in einem chirurgischen Krankenhaus. Patienten mit akuter oder verschlimmerter chronischer Divertikulitis, Intoxikation, hohes Fieber, schwer begleitende Pathologie, Unfähigkeit zur enteralen Ernährung, sowie über 85 Jahre. Liegt eine Klinik mit akutem Abdomen vor, wird eine dringende Operation durchgeführt.

Wenn bei einem Patienten versehentlich ein asymptomatisches Darmdivertikel diagnostiziert wird, ist eine Verschreibung erforderlich Spezialbehandlung nicht erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, es in die Ernährung aufzunehmen ausreichende Menge Faser, Einhaltung von Prinzipien gesundes Essen. Bei unkomplizierten Divertikeln wird eine ballaststoffreiche, krampflösende und prokinetische Ernährung verordnet. Wenn alle Empfehlungen zur Behandlung der Erkrankung befolgt werden, wird in der Regel ein nachhaltiger klinischer Effekt erzielt. Wenn der Patient eine Divertikulitis entwickelt hat, wird die Verwendung von Darmantiseptika, Antibiotika und osmotischen Abführmitteln empfohlen.

Um die Darmfunktion zu normalisieren, sollte auf reinigende Einläufe und den unkontrollierten Einsatz von Abführmitteln verzichtet werden. Positiver Effekt wird auch durch die Einführung mäßiger körperlicher Aktivität in den Alltag erreicht – sie tragen dazu bei, das Muskelkorsett des Rumpfes zu stärken und die Darmmotilität zu normalisieren. Um den Druck im Darmlumen zu senken, wird eine ballaststoffreiche Ernährung verordnet (mit Ausnahme sehr grober Ballaststoffe – Ananas, Kaki, Rüben, Radieschen). Der Ballaststoffanteil in der Nahrung wird auf 32 g/l erhöht. Es ist notwendig, gasbildende Lebensmittel, Hülsenfrüchte und kohlensäurehaltige Getränke auszuschließen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollten Sie täglich mindestens zwei Liter Wasser trinken.

Der Einsatz von stimulierenden Abführmitteln und morphinbasierten Schmerzmitteln bei Divertikeln ist kontraindiziert, da sie eine weitere Beeinträchtigung der Darmmotilität hervorrufen und den Krankheitsverlauf verschlimmern. Um den Durchgang von Nahrungsmassen durch den Darm zu verbessern, werden osmotische Abführmittel verschrieben – sie erhöhen das Volumen Kot und ihren Fortschritt beschleunigen Verdauungstrakt. Bei Durchfall werden Sorptionsmittel verschrieben und Adstringentien, um Blähungen zu lindern - Simethicon-Präparate.

Eine akute Divertikulitis erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten chirurgisches Krankenhaus, Verschreibung von Entgiftungs- und Plasmaersatzmitteln sowie antibakteriellen Medikamenten. Die Behandlung dauert mindestens zwei bis drei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, die Erhaltungstherapie ähnelt der bei unkomplizierten Divertikeln.

Bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt: Perforation, Abszessbildung, Darmverschluss, starke Blutung, Fistelbildung. Auch elektive Operation verschrieben bei wiederkehrenden Blutungen und Divertikulitis. In der Regel wird ein von der Divertikulose betroffener Teil des Darms reseziert und eine Anastomose durchgeführt. IN schwierige Situationen Um den Stuhlabfluss zu erleichtern, wird eine Kolostomie durchgeführt. Nach Stabilisierung des Zustands wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose von Darmdivertikeln ist in der Regel günstig, manchmal führt diese Erkrankung jedoch zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen. Divertikulitis tritt bei etwa einem Viertel der Patienten auf. Die Wirksamkeit der Behandlung ist während der ersten Episode am höchsten – bis zu 70 %; während der dritten Episode sinkt die Wirksamkeit der Therapie auf 6 %. Eine Vorbeugung gegen angeborene Darmdivertikel gibt es nicht. Der Entwicklung erworbener Divertikel kann durch eine Normalisierung der Ernährung, ausreichend Ballaststoff- und Flüssigkeitszufuhr sowie mäßige körperliche Aktivität vorgebeugt werden.

Divertikel sind hernienartige Bildungen in den Wänden eines Hohlorgans. Unter Divertikulose des Dickdarms versteht man daher die Bildung mehrerer Taschen unterschiedlicher Größe an den Wänden verschiedenen Abteilungen Doppelpunkt.

Ursachen

Dickdarmdivertikel können angeboren oder erworben sein. Erstere entstehen aufgrund des Vorhandenseins lokaler Entwicklungsstörungen, und das Auftreten letzterer wird durch zwei Gruppen von Faktoren begünstigt, obwohl die genauen Mechanismen und Ursachen der Entwicklung erworbener Divertikel noch unklar sind.

  • Faktoren, die den intrazellulären Druck erhöhen:
    1. Verstopfung;
    2. Blähung;
    3. systematischer Einsatz von Abführmitteln;
    4. Darmstenose und so weiter.
  • Faktoren was zu einer Schwächung führt Darmwand:
    1. Avitaminose;
    2. Dystrophie;
    3. das Vorhandensein entzündlicher Prozesse;
    4. Ischämie;
    5. Stauung im Pfortadersystem;
    6. Fettabbau der Darmmuskulatur;
    7. Bauchverletzungen;
    8. angeborene Insuffizienz der Darmwand.

Aufmerksamkeit! Divertikulose spielt bei der Entstehung einer Divertikulose eine relativ große Rolle, da bei Vegetariern und Menschen, die sich gesund und ausgewogen ernähren, die Bildung von Divertikeln äußerst selten ist.

Am häufigsten wird eine Divertikulose des Dickdarms diagnostiziert. Dies wird durch anatomische und erklärt Funktionsmerkmale Innereien. Schließlich gibt es in den links liegenden Bereichen des Dickdarms viel mehr Krümmungen, ihr Durchmesser ist kleiner und da der Kot sie in festem Zustand erreicht, sind sie stärker verletzt. Häufig ist das Sigma betroffen, da es unter anderem auch eine Reservoirfunktion übernimmt und zudem häufig segmentiert ist. Dies führt zu einem Druckanstieg in seiner Höhle und schafft dementsprechend günstige Bedingungen für die Bildung von Divertikeln. Wir empfehlen Ihnen, den Artikel zu lesen und mehr über diesen Prozess zu erfahren.

Wichtig: Da das Rektum eine starke Wirkung hat Muskelschicht, Divertikel bilden sich darin äußerst selten.

Symptome

In einigen Fällen (nicht mehr als 15 %) geht die Bildung von Divertikeln überhaupt nicht einher äußere Zeichen, aber meist verläuft eine unkomplizierte Dickdarmdivertikulose mit Symptomen Funktionsstörungen, das heißt, diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  • kurzfristige, oft wiederkehrende Schmerzen an der Stelle der Protrusionsbildung;
  • kurzfristige Verstopfung, die in Durchfall oder deren Wechsel übergeht;
  • Blähung;
  • Entstehung von Gefühlen unvollständige Entleerung Innereien;
  • Verletzung der psycho-emotionalen Stabilität;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schmerzen und spastische Kontraktionen des betroffenen Darmbereichs beim Abtasten.

Wichtig: Nach Blähungen oder Stuhlgang lässt die Schmerzintensität in den meisten Fällen deutlich nach oder verschwindet ganz.

Am häufigsten wenden sich Menschen mit Beschwerden an Ärzte stechende Schmerzen auf der linken Bauchseite

Da sich durch den Darm wandernde Massen in Divertikeln ansammeln können, kommt es in ihnen mit der Zeit zu Fäulnisprozessen. Damit einher geht die Freisetzung von Giftstoffen, die sofort ins Blut aufgenommen werden und den gesamten Körper vergiften, was zum Auftreten von Vergiftungserscheinungen, Fieber usw. führt.

Bei einer Divertikelerkrankung ist der Zustand des Patienten zwar leicht beeinträchtigt, bei nicht rechtzeitiger Diagnose kann es jedoch zu schweren oder sogar lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass ältere Menschen aufgrund ihrer Krankheit häufiger an dieser Pathologie leiden Altersmerkmale und die Anwesenheit einer großen Zahl Begleiterkrankungen nehmen die Behandlung schlechter wahr und können sich nicht immer einem chirurgischen Eingriff unterziehen.

Komplikationen

Eine Dickdarmdivertikulose kann zur Entwicklung von Folgendem führen:

  • Divertikulitis;
  • in Form des Auftretens von unverändertem Blut im Stuhl oder Teerstuhl, wobei diese Anzeichen als erste Symptome der Krankheit auftreten können;

    Aufmerksamkeit! Wenn bei dem Patienten Arteriosklerose diagnostiziert wird oder hypertone Erkrankung, sein Blutungsrisiko steigt.

  • Darmverschluss;
  • Perforation der Divertikelwand;
  • Bauchfellentzündung;
  • Abszesse;
  • Fisteln;
  • Periviszeritis und so weiter.

Divertikulitis

Bei Patienten mit Divertikelerkrankungen wird am häufigsten eine Entzündung des Vorsprungs beobachtet, da sich der Darminhalt in den entstehenden pathologischen Hohlräumen ansammelt und dort verbleibt. Dies führt zu einer Schädigung der Schleimhäute und im Stuhl enthaltene Mikroorganismen provozieren die Entstehung von Entzündungen. Darüber hinaus sind Faktoren wie:

  • lokale Durchblutungsstörung,
  • Exposition gegenüber Chemikalien und giftigen Substanzen.

Einigen Autoren zufolge kann eine Infektion auch auf hämatogenem und lymphogenem Weg in die Wände von Dickdarmdivertikeln eingeschleppt werden. Typischerweise tritt Divertikulitis bei Patienten mit mehreren Divertikeln auf. Sie kann in akuter und chronischer Form auftreten, wobei die chronische Form der Erkrankung oft mit der akuten verwechselt wird.

Aufmerksamkeit! Wenn sich in einem Divertikel entzündliche Phänomene entwickeln, überwiegt häufig entweder ein eitriger oder ein fibroplastischer Prozess. In beiden Fällen kann es zu einer teilweisen oder sogar vollständigen Stenose (Obstruktion) des Darms kommen.

Die Hauptsymptome des Fortschreitens des Entzündungsprozesses sind:

  • Bauchschmerzen, am häufigsten im linken unteren Quadranten lokalisiert;
  • oft vorübergehende oder anhaltende Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Blähung;
  • das Aussehen von schmerzhaft falsche Triebe zum Stuhlgang;
  • fehlendes Gefühl eines vollständigen Stuhlgangs nach dem Stuhlgang;
  • das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen im Stuhl, zum Beispiel Schleim, Eiter oder Blut;
  • Dysurie, deren Auftreten durch die Ausbreitung einer Entzündung erklärt wird Blase oder die Bildung von Verwachsungen damit;
  • Temperaturanstieg;
  • Beschleunigung der ESR;
  • Schüttelfrost;
  • Hyperleukozytose.

Eine Entzündung der Divertikel ist fast immer in mehr oder weniger starkem Ausmaß vorhanden, kann jedoch unbehandelt zum Bruch der Divertikelwand führen.

Bei chronischer Divertikulitis, oft mit tiefes Abtasten Man spürt eine Verdichtung eines Darmabschnittes oder eine tumorartige Bildung. Dazu gesellt sich:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Schwäche;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Behandlung

Die Diagnose einer Divertikelerkrankung ist keine leichte Aufgabe, da es keine gibt Charakteristische Eigenschaften. Dies erfolgt in der Regel mittels Irrigoskopie oder Koloskopie, letztere ist jedoch bei älteren Menschen kontraindiziert. Aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung lebensbedrohlicher Erkrankungen ist es jedoch sehr wichtig, Pathologien so früh wie möglich zu erkennen und eine Darmuntersuchung durchzuführen.

Konservative Therapie

Eine konservative Behandlung der Divertikulose ist nur bei unkompliziertem Verlauf möglich und die Wahl der Therapierichtung richtet sich nach:

  • Krankheitsbild;
  • Schwere des Entzündungsprozesses;
  • motorische Störungen des Dickdarms;
  • Grad der Dickdarmdysbiose;
  • Art und Schwere der Begleiterkrankungen.

Es wird ausnahmslos allen Patienten empfohlen. Sein Ziel ist es, das Stuhlvolumen zu erhöhen und den Stuhlgang zu beschleunigen. Möglich wird dies durch den Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel wie Obst und Gemüse. Außerdem wird die Verwendung gezeigt Weizenkleie, Täglicher Verbrauch die schrittweise von 2 auf 25 g pro Tag erhöht werden muss.

  • Hülsenfrüchte, Linsen, Weintrauben usw.;
  • Blaubeeren;
  • Weißer Reis;
  • Vollmilch;
  • Samen;
  • Früchte mit Körnern;
  • Radieschen, Rüben, Kaki, Radieschen, Ananas.

Wichtig: Wenn Patienten Durchfall haben, begrenzen Sie die Menge der verzehrten Lebensmittel, die die Peristaltik fördern, also ballaststoffreich sind. Doch wenn sich die Stuhlkonsistenz normalisiert, wird das Menü für Patienten erweitert. Um den Prozess zu beschleunigen, ist die Einnahme von Smecta oder anderen Arzneimitteln mit adstringierender und adsorbierender Wirkung angezeigt.

Während der Exazerbation chronische Form Patienten mit Erkrankungen werden ins Krankenhaus eingeliefert, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. In solchen Fällen erfolgt die Anwendung in den ersten Tagen parenterale Ernährung und über die nächsten 5–10 Tage einhalten kalorienarme Diät. Heutzutage sollte die Nahrung leicht verdaulich und einigermaßen flüssig sein. Die Zusammenstellung des Menüs basiert auf dem Prinzip von Tabelle Nr. 4. Anschließend wird die Ernährung nach und nach erweitert.

Medikamentöse Behandlung

Bleiben die Krankheitssymptome trotz Diät bestehen, wird den Patienten die Einnahme von Medikamenten empfohlen. Zur Bekämpfung von Verstopfung werden Produkte eingesetzt, die Wasser aufnehmen und an Volumen zunehmen, was zur Reizung der Darmwände beiträgt. Solche Medikamente müssen jedoch gleichzeitig eingenommen werden Große anzahl Wasser, da die Einnahme von weniger als 1,5 Litern Wasser pro Tag zum Verkleben der Darmwände und zum Gegenteil des erwarteten Ergebnisses führt. Diese beinhalten:

  • Seetang,
  • Leinsamen,
  • Wegerichsamen,
  • Methylcellulose und so weiter.

Die Dickdarmdivertikulose wird zu einer immer häufiger auftretenden Erkrankung.

Ältere Menschen sind am anfälligsten dafür, ebenso wie diejenigen, die es sind große Mengen Essen Sie Lebensmittel tierischen Ursprungs.

Die Behandlung der Krankheit zielt in der Regel darauf ab, unangenehme und schmerzhafte Symptome zu beseitigen.

Bei besonders schweren Komplikationen ist eine Behandlung der Darmdivertikulose nur mit dringender Anwendung möglich operativer Eingriff.

Ursachen der Krankheit

Der Dickdarm ist Teil des Dickdarms und wird in einen aufsteigenden, einen quer verlaufenden und einen absteigenden Abschnitt unterteilt.

Die Hauptaufgabe dieses Gremiums besteht darin, sicherzustellen normale Operation Ausscheidungssystem des Körpers, das für die Entfernung unverarbeiteter und verarbeiteter Nahrungsmittel aus dem Darm notwendig ist.

Bleiben solche Stoffe im Körper, beginnen sie, das Blut zu vergiften.

Da der Dickdarm an Ausscheidungsprozessen beteiligt ist, ist dieses Organ ständigen Belastungen ausgesetzt negativer Einfluss Pathogene Mikroorganismen.

Negative Veränderungen treten aufgrund des Einflusses gerontologischer Faktoren auf.

Der Alterungsprozess äußert sich nicht nur in Veränderungen Aussehen des Menschen, sondern auch die Struktur von Geweben, die an der Bildung innerer Organe beteiligt sind, einschließlich des Dickdarms.

Die Alterung des Gewebes bedeutet eine Verlangsamung der Regenerationsfähigkeit, was direkt zu einer Abnahme der Elastizität und Verformung führt.

Es muss daran erinnert werden, dass bei älteren Menschen häufig Symptome einer Divertikulose wie Verstopfung und andere Darmprobleme auftreten.

Der Stuhlgang wird durch die Schwächung der motorischen Funktionen der Dickdarmwände behindert. Aus diesem Grund kommt es zu einer Stagnation über die gesamte Länge des Dickdarms.

Der Kot beginnt, die Wände des Dickdarms von innen zu verformen.

Zusammen mit der Störung und Schwächung der Elastizität der Wände führt dies dazu, dass sich die Oberfläche schließlich verändert.

So entstehen Divertikel – Neubildungen in Form eines „Beutels“. Epithelgewebe. Das Auftreten von Divertikeln und Verstopfung sind die häufigsten Symptome einer Divertikulose.

Neben älteren Menschen kann die Darmdivertikulose jeden treffen Altersgruppen, seit vor nicht allzu langer Zeit Ärzte entdeckt haben angeborene Form dieser Krankheit.

Es gibt jedoch eine ähnliches Aussehen Divertikulose ist äußerst selten.

Wissenschaftler haben ein statistisches Muster identifiziert, nach dem Darmdivertikulose bei Bewohnern praktisch nicht auftritt Entwicklungsländer.

Dies ist auf die Ernährung und die Lebenserwartung zurückzuführen. Eine beträchtliche Anzahl der in diesen Ländern lebenden Menschen stirbt also in relativ jungem Alter altersbedingte Veränderungen Gewebe, die zu einer Divertikulose führen, haben keine Zeit zum Auftreten.

Auch Bewohner von Entwicklungsländern sind weniger anfällig für Stress und die Grundlage ihrer Ernährung sind nicht Lebensmittel, die reich an tierischem Eiweiß sind, sondern pflanzliche Lebensmittel, die große Mengen an groben Ballaststoffen, Ballaststoffen und Vitaminen enthalten.

Die Umwelt in solchen Ländern ist in der Regel weniger verschmutzt und vom Menschen unverändert, was den Umwelthintergrund günstiger macht – dies wirkt sich direkt auf die Gesundheit des Dickdarms aus.

Die Situation in den entwickelten Ländern ist völlig entgegengesetzt. Aus diesem Grund kommt es zur Darmdivertikulose medizinische Übungöfters.

Darüber hinaus kann man mit Sicherheit sagen, dass nur wenige Menschen, die die 80-Jahres-Marke überschritten haben, nicht an Divertikulose leiden.

Symptome und Klassifizierung der Darmdivertikulose

In den meisten Fällen treten im Anfangsstadium einer Dickdarmdivertikulose keine Symptome auf.

Oftmals erfährt der Patient bei Vorsorgeuntersuchungen oder anderen Untersuchungen zufällig vom Vorliegen dieser Erkrankung.

Insbesondere eine Darmdivertikulose wird am häufigsten bei einem so unangenehmen und schmerzhaften Eingriff wie einer Darmspiegelung diagnostiziert.

Divertikel treten im Dickdarm selten auf, nur in extremen Fällen. schwere Formen Verstopfung und zahlreiche Anfälle von akutem Darmverschluss.

Neoplasien kommen vor allem in vor Sigma aufgrund der Tatsache, dass sich dort die meisten Fäkalien ansammeln, was zu einer Reizung der Schleimhaut des Organs durch pathogene Mikroorganismen führt.

Einige Veränderungen im biochemischen Bluttest können auch auf das Auftreten einer Darmdivertikulose hinweisen.

Wenn das zweite Stadium der Darmdivertikulose auftritt, können wir von einem bestimmten Krankheitsbild sprechen, wenn auch nicht immer klar, da für jede Infektion charakteristische Symptome beobachtet werden (Fieber, allgemeine Schwäche und Schwindel, der durch den Tropfen verursacht wird systolischer Druck usw.).

Es können auch Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auftreten: Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Blähungen, Blähungen und Verstopfung.

Im dritten Stadium treten meist Komplikationen auf, die das Leben des Patienten ernsthaft gefährden und den Allgemeinzustand deutlich verschlechtern.

Eine Divertikulose des Dickdarms kann zu einem akuten Darmverschluss führen, der aufgrund der großen Entfernung dieses Darmabschnitts zum Anus äußerst gefährlich ist.

Bei einer Verstopfung wird normalerweise ein Einlauf durchgeführt, der jedoch nicht so effektiv ist, da das Wasser den Dickdarm nicht vollständig durchspülen kann.

Ein akuter Darmverschluss ist gefährlich, da sich an der Stelle des Divertikels zunächst ein Mikroriss und dann ein vollwertiger Durchbruch bildet, durch den der Kot direkt in das menschliche Blut zu fließen beginnt und den Körper mit schädlichen Mikroelementen vergiftet.

Dies führt zu einer Bauchfellentzündung – in diesem Fall kann das Leben des Patienten nur durch eine Notoperation gerettet werden.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Es ist möglich, eine Divertikulose zu diagnostizieren, ohne eine schmerzhafte Darmspiegelung durchzuführen; es reicht aus, einen Bluttest für die Biochemie durchzuführen.

Nur mit Hilfe endoskopischer und röntgenologischer Untersuchungsmethoden, Koloskopie und Irrigoskopie lässt sich feststellen, welcher Teil des Darms unter der Erkrankung gelitten hat.

Im zweiten Stadium der Divertikulose können Sie mit der Behandlung der Krankheitssymptome beginnen.

Die Behandlung sollte jedoch unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen, da es zu Missbrauch oder falscher Dosierung kommen kann Medikamente wird den Zustand des Darms nur verschlechtern.

Um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten und Komplikationen einer Divertikulose vorzubeugen, ist es notwendig, diese aufrechtzuerhalten gesundes Bild Leben.

Das bedeutet aufgeben Überbeanspruchung Alkohol und regelmäßiges Rauchen, mäßiger Verzehr von fetthaltigen, scharfen, süßen und salzigen Speisen, erhöhter Inhalt in der Ernährung von Produkten pflanzlichen Ursprungs.

Solche Produkte sind reich an Substanzen wie Ballaststoffen und groben Fasern, die aufgrund einer Reihe von Strukturmerkmalen als wunderbares Naturheilmittel dienen, das dem Dickdarm hilft, Kot aus dem Körper zu entfernen.

Nicht nur die Vorbeugung, sondern auch die Behandlung von Divertikulose wird erfolgreicher sein, wenn Sie verschiedene Volksheilmittel unter Zusatz von Kleie verwenden, um die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Für die Gesundheit des gesamten Körpers ist es wichtig, sich einfach zu ernähren Wasser trinken in einer Menge von mindestens 2 Litern pro Tag.

Ärzte empfehlen insbesondere, Ihrem Lebensstil moderate Mengen hinzuzufügen. körperliche Bewegung und verschiedene minimieren stressige Situationen und Erfahrungen, die sich nicht nur negativ auf den Darm, sondern auch auf andere Organe auswirken Magen-Darmtrakt, Herz-Kreislauf- und andere Systeme.

Die Behandlung der Darmdivertikulose sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da die Möglichkeit besteht schwerwiegende Komplikationen was tödlich sein kann.

Bei der Dickdarmdivertikulose handelt es sich um eine spezifische Veränderung der Dickdarmwände. An der Orgel treten Divertikel auf. Sie nehmen an Größe zu. Die Lokalisierung variiert. Der Altersbereich für das Auftreten von Divertikeln wird hauptsächlich von älteren Menschen repräsentiert. Ab dem 55. Lebensjahr steigt das Risiko, ein Dickdarmdivertikel zu entwickeln. Geschlechtsspezifische Merkmale der Krankheitsentstehung wurden nicht erfasst. Personen beiderlei Geschlechts sind etwa gleichermaßen betroffen.

Ursachen

Divertikel sind eine Folge von Veränderungen im Körper. Dystrophische Metamorphose der Muskelwände, eine Störung in Form einer verminderten Organmotilität, schwaches Darmgewebe genetischer oder erworbener Natur oder andere Veränderungen Gefäßsystem, kann zu Darmstörungen führen. Der Raum zwischen den Gefäßen vergrößert sich, was die ordnungsgemäße Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt. Die Muskeln funktionieren nicht mehr richtig und verkümmern mit der Zeit. Es kommt zu einer Vorwölbung des Divertikels der Dickdarmwand.

Als Voraussetzung für die Erkrankung kann die Funktionsstörung des Dickdarms angesehen werden. Der Druck im Darm steigt. Der Widerstand wird minimal. Eine zusätzliche Schicht Muskelgewebe wird freigesetzt.

Die Hauptursache der Divertikelerkrankung ist eine mechanische Schädigung. Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  1. Umstellung der Ernährung auf Reduktion, was zu einer Verringerung der Ballast-Mikroelemente führt.
  2. Regelmäßige Darmprobleme (Verstopfung oder Durchfall).
  3. Alter des Patienten.
  4. Verletzung bzw chirurgische Eingriffe, die zu Veränderungen in der Zellstruktur führen.
  5. Anhaltende Entzündung des Dickdarms.

Gelistete externe und interne Faktoren erhöhen das Risiko eines erhöhten Darmdrucks. Sind die Darmwände schwach und ungeschützt, steigt das Erkrankungsrisiko. Der Muskeltonus darf nicht hoch sein. Die Elastizität der Muskulatur verliert ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation. Zeigt Gebrauchsspuren.

Symptome

Es gibt drei bekannte Formen der Dickdarmdivertikulose: asymptomatisch, unkompliziert und kompliziert:

  1. Die asymptomatische Form der Krankheit verläuft im Verborgenen für den Menschen. Es ist kein Unbehagen zu spüren. Die Krankheit kann bei der Untersuchung des Darms auf andere Krankheiten im Rahmen einer Irrigoskopie oder Koloskopie bemerkt werden.
  2. Wird die Krankheit in einer unkomplizierten Form diagnostiziert, kann der Patient unter starken Schmerzen und Krämpfen leiden. Das klinische Bild der Manifestationen wird deutlich.
  3. Eine komplizierte Form der Divertikulose erfordert eine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten. Der Arzt verschreibt komplexe Therapie. Ziel ist die Linderung der Symptome und die Beseitigung der Ursachen.


Divertikulose ist gekennzeichnet durch:

  1. Im Unterbauch lokalisierter Schmerz, der durch äußere Erscheinungen verursacht wird. Kann plötzlich auftreten.
  2. Probleme mit dem Stuhlgang.
  3. Blähungen, häufiges Rumpeln, Blähungen.
  4. Ständige Speichelsekretion.
  5. Erhöhte Körpertemperatur und Übelkeit.
  6. Das Vorhandensein von Schleimgerinnseln oder Blut im Stuhl.
  7. Blutungen im Darm.

Für die Divertikulose der absteigenden Form sind Anzeichen einer Blinddarmentzündung charakteristisch, für die aufsteigende Form - Magengeschwür. Eine Person ist sich des Vorhandenseins der Krankheit möglicherweise nicht bewusst.

Diagnose

Bei Verdacht auf Darmdivertikulitis wird der Patient zur Bestätigung der Diagnose zur Irrigoskopie oder Koloskopie überwiesen. Die Methoden geben Aufschluss über die Eigenschaften der Beutel und deren Größen. In seiner Anwesenheit kommt es zu Entzündungen.

Koloskopie ist mehr gefährliche Methode. Bei geringer Erfahrung des Arztes steigt das Risiko mechanischer Schaden pathogene Bereiche der Organmembran.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die ordnungsgemäße Funktion des Stuhls des Patienten wiederherzustellen. Eine Diät wird verordnet. Die Therapie besteht in der Einnahme von Antibiotika und Medikamenten gegen virale Bakterien. Antibiotika haben große Auswahl Aktionen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu sieben Tage. Zu den Begleitmedikamenten gehören krampflösende Mittel. Einläufe und synthetische Abführmittel werden bei Krankheiten nicht eingesetzt.


P Nach der Linderung der Schmerzattacken werden bakterielle Medikamente verschrieben. Die wichtigsten sind Bifidobakterien und Kolibakterien. Abhängig vom Grad der Krankheitsentwicklung benötigen die Bakterien drei bis sieben Dosen.

Angaben können relativ und absolut sein:

  1. Relativ. Ständige Rückfälle, massive Blutungen, Darmfisteln, Unfähigkeit, bei konservativer Therapie den gewünschten Effekt zu erzielen.
  2. Absolut. Hochgradig pathogene Veränderungen und Perforation der Schleimhäute des Organs, Magen-Darm-Obstruktion. Der Arzt berücksichtigt das Komplikationsrisiko und den Grad der Krankheitsentwicklung. Am häufigsten wird ein bestimmtes Segment reseziert.

Bei der Operation wird der durch das Divertikel geschädigte Darmbereich entfernt.

Ernährung bei Divertikulose

Wird Teil der Therapie. Vor dem Eintreten der Besserung und in der Zeit nach der Operation müssen die Ernährungsregeln eingehalten werden. Die Ernährung wird von Lebensmitteln mit hohem Pflanzenfasergehalt dominiert. Rohes und gekochtes Gemüse und Obst sind erlaubt. Sie können Brotprodukte aus Vollkornmehl, Brei aus Reis, Gerste und Buchweizen essen.


Der Verzehr raffinierter Lebensmittel, insbesondere Süßigkeiten und verarbeiteter Lebensmittel, ist begrenzt. Alkohol- und Nikotinkonsum sollten auf ein Minimum beschränkt werden. Dies gilt insbesondere für Passivraucher.

Bei einer Divertikelerkrankung empfiehlt es sich, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Wasser hilft, den Stuhlgang zu normalisieren. Ein Nahrungsbrei kann sich leichter durch den Verdauungstrakt bewegen. Der Verzehr fermentierter Milchprodukte entfernt Giftstoffe aus dem Körper. Bei Verstopfung können Sie Volksheilmittel in Form von Abkochungen und Fruchtaufgüssen verwenden. Pathogene Partikel werden reduziert.

Komplikationen und Folgen

Komplikationen, die auftreten, wenn der Divertikelsack durch die Peritonealwand perforiert wird, entwickeln sich zu einer Peritonitis. Bei einem Durchbruch im retroperitonealen Bereich kommt es zur Phlegmone. Wenn es in die Faser eindringt, die sich zwischen den Schichten des Mesenteriums des Dickdarms befindet, bildet sich ein parakolischer Abszess. Durchbruch eitrige Abszesse Besonders gefährlich ist das Eindringen in die Bauchhöhle.

Komplikationen zu verhindern ist einfacher als sie zu beheben. Durchbruch von Abszessen trägt Lebensgefahr. In dieser Situation ist ein dringender Krankenhausaufenthalt mit anschließender Operation angezeigt.

Eine Stagnation des Kots führt zur Entwicklung von Geschwüren, Erosionen und entzündlichen Prozessen. Als Folge einer Verstopfung kann es zu Rissen im Mastdarm kommen. Der Versuch, die Krankheit selbst zu behandeln, ist ein direkter Weg zur Verschlechterung des Zustands und zur Entwicklung von Komplikationen. Ohne diagnostische Untersuchung Es ist unmöglich, einen beschädigten Teil des Dickdarms zu erkennen. Hausmittel Im Krankheitsfall kann die Anwendung nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

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Gastroenterologe, Professor, Arzt Medizinische Wissenschaften. Verschreibt Diagnosen und führt Behandlungen durch. Experte der Studiengruppe entzündliche Erkrankungen. Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Ein Divertikel ist eine beidseitig begrenzte sackartige Ausstülpung der Darmwand. Bei der Dickdarmdivertikulose handelt es sich um eine Krankheit, die durch die Bildung mehrerer Divertikel in der gesamten Darmwand gekennzeichnet ist.

In diesem Artikel wir werden redenüber Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden der Divertikulose.

Historischer Hintergrund und Statistiken

Die erste Veröffentlichung über beutelartige Ausstülpungen an der Darmwand erfolgte bereits im Jahr 1769. Und 1853 wurden die Symptome dieser Krankheit ausführlich beschrieben.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation tritt eine Dickdarmdivertikulose bei 17 Menschen pro 100.000 Einwohner auf. Einzelne Divertikel werden im Durchschnitt bei 30 % der Menschen bei einer Röntgenuntersuchung entdeckt. In den meisten Fällen gibt es keine klinischen Manifestationen und der Befund ist völlig zufällig.

Frauen sind anfälliger für diese Pathologie als Männer. Vertreter schöne Hälfte diese Diagnose wird 1,5-2 mal häufiger gestellt.

Wenn wir über das Alter sprechen, wird Divertikulose hauptsächlich bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren beobachtet.

Der ICD-10-Code für Divertikulose des Dickdarms ist K57.

Ursachen der Krankheit

Die Divertikulose des linken und rechten Dickdarmabschnitts gehört zur Gruppe der polyätiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass die Ursache nicht genau geklärt ist. Wissenschaftler haben jedoch mehrere Theorien über den Ursprung dieser Pathologie entwickelt:

  • erblich;
  • mechanisch: Pulsation und Hernie;
  • mesenchymal;
  • vaskulär.

Die erbliche Theorie wird durch das Vorliegen einer Divertikulose bei Neugeborenen gestützt. Am weitesten verbreitet ist jedoch die Hernientheorie. In diesem Fall geht die Bildung von Divertikeln mit einer Schwächung der Bindefasern in der Darmwand sowie einem Druckanstieg in der Bauchhöhle einher.

Später wurde festgestellt, dass das Vorstehen der Darmwand mit einer beeinträchtigten Kontraktilität der glatten Muskulatur verbunden sein könnte. Dies geschieht aufgrund einer Fehlfunktion Nervengeflechte, in der Dicke der Wand gelegen. In bestimmten Bereichen der Darmwand kommt es zu Muskelkrämpfen und erhöhtem Druck. Wo die Gefäße die Darmwand durchdringen, ragt die Schleimhaut hervor.

Was ist ein Divertikel?

Wie oben erwähnt, ist ein Divertikel ein Vorsprung der Darmwand auf einer begrenzten Oberfläche. Solche Divertikel werden hohl oder marginal genannt. Durch einen Hals von bis zu 1 cm Durchmesser sind sie mit dem Lumen des Darmschlauchs verbunden.

Es gibt auch Vorsprünge innerhalb der Schichten der Darmwand, die nicht mit dem Lumen des Organs verbunden sind. Sie werden unvollständig oder geschichtet genannt.

Sobald ein Vorsprung entsteht, ist die Darmwand drin in guter Kondition. Doch mit der Zeit wird die Schleimhaut geschädigt, was zu Blutungen und Perforationen (Ruptur der Darmwand) führt.

Am häufigsten entwickelt sich eine Divertikulose im Sigma und im absteigenden Dickdarm, das heißt, die Endabschnitte des Dickdarms sind betroffen.

Einstufung

Abhängig von klinische Manifestationen Folgende Krankheitsformen werden unterschieden:

  • asymptomatisch;
  • mit schweren Symptomen oder unkompliziert;
  • mit der Entwicklung von Komplikationen.

Eine Divertikulose des Dickdarms kann zu Folgendem führen: unerwünschte Folgen:

  • Divertikulitis – Entzündung eines Darmvorsprungs, kann akut sein und chronischer Verlauf;
  • Perforation – Perforation der Darmwand entweder direkt in die Bauchhöhle oder verdeckt;
  • Krebs - Bösartigkeit des Divertikels;
  • Blutung;
  • Fisteln – die Bildung von Passagen zwischen Darmschlingen oder Därmen und benachbarten Organen;
  • Obstruktion – eine Verletzung der Passage des Darminhalts.

Klinische Manifestationen

Zu den häufigsten Symptomen einer Dickdarmdivertikulose gehören eine beeinträchtigte motorische Evakuierungsfunktion des Darms und Schmerzen.

Der Schmerz stört den Patienten ständig und verstärkt sich während der Mahlzeiten und es kommt zu Verstopfung. Nach dem Stuhlgang tritt eine Schmerzlinderung ein. Lokalisierung unangenehme Symptome hängt vom Ort der Divertikulose ab. Bei einer Divertikulose des linken Dickdarms sind die Schmerzen daher in der linken Beckenhöhle lokalisiert. Sind die rechten Abschnitte betroffen, sind Schmerzen im rechten Beckenbereich charakteristisch.

Eine beeinträchtigte Darmmotilität äußert sich entweder in Verstopfung oder Durchfallsyndrom. Auch Übelkeit und Erbrechen können auftreten.

In 1 % der Fälle entwickeln Patienten mit Divertikulose Gallensteine ​​und Zwerchfellhernie, die Seita-Triade genannt wird. In diesem Fall Krankheitsbild vielfältiger.

Symptome einer Divertikulitis

Bei 30–90 % der Patienten entwickelt sich eine Komplikation der Divertikulose des absteigenden Dickdarms, beispielsweise eine Divertikulitis. Es kann akut oder chronisch sein. Am häufigsten entwickelt sich die zweite Option mit einem schleppenden Verlauf. Es manifestiert sich starke Schmerzen im linken Beckenbereich, hohe Temperatur Körper, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

IN allgemeine Analyse Blut bei einem solchen Patienten kommt es zu einem Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose), hauptsächlich aufgrund von Neutrophilen, und zu einem Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate. Ein biochemischer Bluttest zeigt einen Anstieg des C-reaktiven Proteinspiegels. Alle diese Ergebnisse weisen auf das Vorliegen eines aktiven Entzündungsprozesses hin.

Bei der Palpation spürt der Chirurg die Verdichtung im Bereich der Projektion des Dickdarms. Wenn nicht rechtzeitige Behandlung, das Infiltrat eitert und es entsteht ein Abszess. Wenn der Abszess platzt, wird es einen geben schwere Komplikation Peritonitis genannt.

Es gibt verschiedene Varianten des Verlaufs einer Divertikulitis:

  • latent;
  • mit Bauchkrisen;
  • Kolitis-ähnlich.

Die latente Form zeichnet sich durch praktisch aus völlige Abwesenheit klinische Manifestationen. Periodische kurzfristige Bauchschmerzen und Stuhlgangsstörungen sind möglich.

Die Variante mit Bauchkrisen zeichnet sich durch einen wellenförmigen Verlauf aus. Asymptomatische Perioden abwechselnd mit hell ausgeprägte Manifestationen: starke Bauchschmerzen, die zunächst lokal auftreten und sich dann auf den gesamten Bauch ausbreiten, hohe Körpertemperatur, Blähungen und Durchfall. Im Stuhl sind Verunreinigungen aus Schleim, Blut und Eiter sichtbar. Beim Abtasten schmerzt der Darm stark.

Es tritt eine kolitisähnliche Form auf andauernde Schmerzen im Magen, Durchfall oder Verstopfung. Die Körpertemperatur kann erhöht sein. Im Stuhl treten Verunreinigungen aus Schleim und Blut auf.

Klinik für andere Komplikationen der Divertikulose

Bei fast 40 % der Patienten mit Dickdarmdivertikulose kommt es zu einer Perforation der Darmwand. Die Symptome einer Perforation sind sehr ausgeprägt. Erscheint stechender Schmerz im Magen, den Patienten mit dem Schlag eines Dolches vergleichen. Allgemeiner Zustand schwer. Beim Abtasten die Vorderseite Bauchdecke Stark schmerzhaft und angespannt, Symptome einer Peritonealreizung sind positiv. Dies deutet auf eine Entzündung des Bauchfells hin – Peritonitis.

Blutungen sind eine andere Sache eine häufige Komplikation Divertikulose. In den meisten Fällen handelt es sich um geringfügige Beschwerden, die dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereiten. Es ist jedoch ein massiver Blutverlust mit Anzeichen einer Anämie möglich: Blässe, langsamer Herzschlag, verminderter Blutdruck, ständige Schwäche und Müdigkeit. Bei der distalen Divertikulose wird hellrotes Blut im Stuhl beobachtet.

In etwa 10 % der Fälle kommt es zu einem Darmverschluss. Am häufigsten geht es mit einer Blockierung des Darmlumens durch den daraus resultierenden „Pseudotumor“ einher. Anzeichen einer Obstruktion – Stuhlretention, Bauchschmerzen.

Etwas seltener treten folgende Komplikationen auf:

  • eitrige Entzündung Venen - Venenentzündung;
  • Abszesse innerer Organe;
  • Sepsis;
  • Torsion des Divertikelstiels, die zu Ischämie und Tod des Darmabschnitts führt.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose einer Dickdarmdivertikulose führt der Chirurg zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten. Er sollte ihn nach Beschwerden, der Entwicklung der Manifestationen im Laufe der Zeit, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen usw. befragen.

Anschließend führt der Arzt eine objektive Untersuchung durch. Es besteht aus Palpation, Perkussion (Klopfen) und Auskultation (Hören) des Darms. Schmerzen beim Abtasten und das Vorhandensein eines Knotens können den Chirurgen zur richtigen Diagnose führen.

Erst nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten und einer objektiven Untersuchung erteilt der Arzt eine Überweisung zusätzliche Methoden Diagnostik Diese beinhalten:

  • allgemein und biochemische Tests Blut;
  • Irigographie – Röntgenuntersuchung des Darms;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane;
  • CT-Scan- Röntgenmethode, mit der Sie die Verletzung der Struktur innerer Organe mit hoher Genauigkeit bestimmen können;
  • Koloskopie – endoskopische Untersuchung des Dickdarms;
  • Sigmoidoskopie – endoskopische Untersuchung des Mastdarms.

Bei der Untersuchung des Dickdarms mittels Irigographie wird ein Kontrastmittel – Bariumsulfat – in den Dickdarm eingeführt. Das Kontrastmittel füllt den Darmschlauch und ist deutlich sichtbar Röntgenstrahlen. Das Divertikel sieht in diesem Fall wie ein runder oder ovaler Wandvorsprung aus. Es hat eine klare Kontur und einen Durchmesser von bis zu 1,5 cm. Wenn das Divertikel entzündet ist, sind seine Konturen uneben und gezackt. Die Vorsprünge werden ohne Veränderungen perfekt entleert, der Kontrast verlässt sie schnell. Und bei Divertikulitis verbleibt Barium in den Vorsprüngen und kann nur schwer wieder herauskommen.

Sigmoidoskopie und Koloskopie sind endoskopische Untersuchungsmethoden. Ihre Essenz besteht darin, die Kamera einzuführen Doppelpunkt. Auf dem auf dem Monitor angezeigten Bild können Sie das Divertikel selbst sehen, die Blutungsquelle bestimmen und eine Differenzialdiagnose zu anderen Erkrankungen durchführen.

Die Computertomographie wird nicht so häufig eingesetzt wie die Irigographie und die Endoskopie. Sie wird in akuten Situationen konsultiert, wenn es darum geht, den Zustand des Darms schnell zu beurteilen und über einen chirurgischen Eingriff zu entscheiden.

Die Ultraschalluntersuchung ist für die Diagnose einer Divertikulose nicht sehr aussagekräftig, kann aber bei der Durchführung hilfreich sein Differenzialdiagnose mit anderen Darmerkrankungen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Dickdarmdivertikulose umfasst mehrere Phasen:

  • Diät;
  • Drogen Therapie;
  • operativer Eingriff.

Ernährungsempfehlungen hängen von der Beschaffenheit des Stuhls ab. Leidet der Patient unter Verstopfung, sollte der Speiseplan bei Dickdarmdivertikulose möglichst viele Ballaststoffe enthalten. Der Patient sollte die Menge dieser Gemüse- und Obstsorten in der Ernährung erhöhen:

  • Kohl;
  • Gurken;
  • Tomaten;
  • Leinsamen;
  • Kleie;
  • Weizenvollkornbrot;
  • Erbsen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Äpfel;
  • Zitrusfrüchte.

Patienten mit Verstopfung wird nicht empfohlen, Vollmilch oder Limonade zu trinken. Es lohnt sich, Substanzen in die Ernährung aufzunehmen, die die Darmrezeptoren reizen und die Peristaltik anregen: Algen, Wegerichsamen. Zu diesem Zweck werden auch Medikamente verschrieben: Mucofalk, Gutalax, Sterkulin.

Bei der Vorbereitung einer Diät gegen Dickdarmdivertikulose bei Patienten mit Durchfall sollten Sie ballaststoffreiche Lebensmittel so weit wie möglich einschränken. Ihnen werden auch Medikamente verschrieben adstringierende Eigenschaft: „Smecta“, „Carolen“.

Drogen Therapie

Symptome und Behandlung der Dickdarmdivertikulose mit Medikamenten sind untrennbar miteinander verbunden. Der Hauptzweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, die Symptome zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. Eine radikale Linderung der Krankheitsursache – der Vorwölbung der Darmwand – ist allein mit Medikamenten nicht möglich.

Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst die folgenden Medikamente:

  • krampflösende Mittel – „Drotaverin“, „Papaverin“ – beseitigen Darmkrämpfe und lindern schmerzhafte Empfindungen;
  • Anticholinergika – „Atropin“, „Platifillin“ – haben eine ähnliche Wirkung wie krampflösende Mittel;
  • Antibiotika - „Ciprofloxacin“, „Ampicillin“, „Tetracyclin“ – zur Vorbeugung und Behandlung infektiöse Komplikationen;
  • Multivitaminpräparate, die die Vitamine B1, B6 und B12 enthalten müssen;
  • Beruhigungsmittel - Baldrian-Abkochung - für ängstlicher Zustand krank;
  • Physiotherapie und Bewegungstherapie.

Bei schwerer Verlauf Bei Divertikulose wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Flüssigkeitsmangel wird durch Infusionen ausgeglichen. Salzlösungen Es wird eine Entgiftung durchgeführt. In den ersten 3 Tagen wird der Patient parenteral durch Infusionen von Glukose- und Albuminlösungen ernährt.

Operation

Die Behandlung der Divertikulose des Dickdarms mit Hilfe einer Operation ermöglicht es Ihnen, die Pathologie selbst - den Vorsprung im Darm - zu beseitigen. Die Operation wird durchgeführt, wenn die medikamentöse Therapie wirkungslos ist. Darüber hinaus ist es in folgenden Fällen angezeigt:

  • Divertikulose, kompliziert massive Blutungen das lässt sich nicht mit Medikamenten stoppen;
  • Perforation der Darmwand;
  • Bildung eines Abszesses in der Darmwand oder innere Organe Bauchhöhle;
  • Darmverschluss;
  • Bildung von Fistelgängen;
  • bösartige Degeneration des Divertikels.

Derzeit operieren Chirurgen zunehmend die unkomplizierte Divertikulose, da diese mit einer geringeren Sterblichkeit einhergeht.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Pathologie, der Prävalenz der Divertikulose und den Eigenschaften des Körpers des Patienten. Am meisten effektiver Betrieb Bei Divertikulose kommt eine Resektion (Entfernung) des veränderten Dickdarmabschnitts in Betracht: Hemikolektomie oder Danach werden die Darmenden vernäht und die Passage des Darminhalts wiederhergestellt.