Nifedipin-Tabletten für was. Nifedipin während der Schwangerschaft – Indikationen und Behandlungsmerkmale



Allgemeine Charakteristiken. Verbindung:

Wirkstoff: Nifedipin 10 mg;

Hilfsstoffe (Kern): Lactose-Monohydrat (Milchzucker) – 58,0 mg, mikrokristalline Cellulose – 15,0 mg, Kartoffelstärke – 5,6 mg, Croscarmellose-Natrium – 2,0 mg, Magnesiumstearat – 0,9 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon) – 3,5 mg.

Hilfsstoffe (Hülle): Hypromellose – 2,38 mg, Macrogol 4000 – 0,56 mg, Titandioxid – 1,0 mg, Chinolingelb-Farbstoff – 0,06 mg.


Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. NIFEDIPINE ist ein selektiver Blocker „langsamer“ Kalziumkanäle, ein 1,4-Dihydropyridin-Derivat. Es hat eine gefäßerweiternde, antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Fluss extrazellulärer Calciumionen in Kardiomyozyten und glatte Muskelzellen der Herzkranzgefäße und periphere Arterien; V hohe Dosen unterdrückt die Freisetzung von Calciumionen aus intrazellulären Speichern. Reduziert die Anzahl funktionierender Kanäle, ohne die Zeit ihrer Aktivierung, Inaktivierung und Wiederherstellung zu beeinflussen.
Es entkoppelt die Prozesse der Erregung und Kontraktion im Myokard, vermittelt durch Tropomyosin und Troponin, und in der glatten Gefäßmuskulatur, vermittelt durch Calmodulin. In therapeutischen Dosen normalisiert es den durch eine Reihe von Störungen gestörten Transmembranstrom von Calciumionen pathologische Zustände, besonders bei . Beeinflusst den Tonus der Venen nicht. Reduziert Krämpfe und erweitert koronare und periphere (hauptsächlich arterielle) Gefäße, reduziert arterieller Druck, Gesamtwiderstand der peripheren Gefäße, verringert die Nachlast, den Myokardtonus, den Sauerstoffbedarf des Myokards und verlängert die Dauer der diastolischen Entspannung des linken Ventrikels. Erhöht den koronaren Blutfluss, verbessert die Blutversorgung der ischämischen Bereiche des Myokards, ohne dass es zum „Steal“-Phänomen kommt, und aktiviert die Funktion der Kollateralen. Es hat praktisch keine Wirkung auf die Sinus- und Atrioventrikularknoten und weist keine antiarrhythmische Wirkung auf. Die negativen chrono-, dromo- und inotropen Effekte werden durch eine Reflexaktivierung des sympathoadrenalen Systems und einen Anstieg der Herzfrequenz als Reaktion auf die periphere Vasodilatation ausgeglichen. Erhöht die Nierendurchblutung und verursacht eine mäßige Natriurese. Die Eintrittszeit der klinischen Wirkung beträgt 20 Minuten, die Dauer der klinischen Wirkung beträgt 4-6 Stunden.

Pharmakokinetik. NIFEDIPINE wird schnell und nahezu vollständig (92 % bis 98 %) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit 40-60 %. Essen erhöht die Bioverfügbarkeit. Hat einen „First-Pass“-Effekt durch die Leber. Maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1-3 Stunden beobachtet und beträgt 65 ng/ml. Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 90 %. Durchdringt die Blut-Hirn- und Plazentaschranke und wird ausgeschieden Muttermilch. Es wird vollständig in der Leber metabolisiert. Am Metabolismus des Arzneimittels sind die Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7 beteiligt. Wird über die Nieren in Form inaktiver Metaboliten (ungefähr 80 % der eingenommenen Dosis) und 20 % mit der Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit (TyJ) beträgt 2–4 Stunden. Bei Patienten mit Leberversagen nimmt die Gesamtclearance ab und es kommt zu keiner kumulativen Wirkung. langfristige nutzung(innerhalb von 2-3 Monaten) entwickelt sich eine Toleranz gegenüber der Wirkung des Arzneimittels. kann die Ausscheidung verbessern.

Anwendungshinweise:

Angina pectoris bei Anstrengung und Ruhe (einschließlich Variante);
.arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln).

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Das Dosierungsschema wird je nach Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie individuell festgelegt. Es wird empfohlen, das Medikament oral während oder nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser einzunehmen. Anfangsdosis: 1 Tablette (10 mg) 2-3 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis des Arzneimittels auf 2 Tabletten (20 mg) erhöht werden – 1-2 mal täglich. Maximal Tagesdosis beträgt 40 mg. Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginös oder blutdrucksenkend) erhalten, sowie bei eingeschränkter Leberfunktion, bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung Gehirnkreislauf die Dosis sollte reduziert werden.

Anwendungsmerkmale:

Während der Behandlungsdauer ist auf die Einnahme von Ethanol zu verzichten. Das Medikament wird schrittweise abgesetzt (Gefahr eines Entzugssyndroms).
Es ist zu bedenken, dass es zu Beginn der Behandlung auftreten kann, insbesondere nach dem kürzlichen abrupten Absetzen von Betablockern (letztere sollten schrittweise abgesetzt werden).
Die gleichzeitige Gabe von Betablockern muss unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht erfolgen, da dies zu einem übermäßigen Blutdruckabfall und in manchen Fällen zu einer Verschlimmerung der Symptome führen kann. Bei schwerer Herzinsuffizienz wird das Medikament mit großer Vorsicht dosiert.
Diagnostische Kriterien für die Verschreibung des Arzneimittels gegen vasospastische Angina pectoris sind: das klassische Krankheitsbild, begleitet von einer Erhöhung des ST-Segments, das Auftreten einer Ergonovin-induzierten Angina pectoris oder eines Spasmus Koronararterien, Erkennung eines Koronarspasmus während der Angiographie oder Erkennung einer angiospastischen Komponente ohne Bestätigung (z. B. mit einer anderen Spannungsschwelle oder wenn Elektrokardiogrammdaten auf einen vorübergehenden Vasospasmus hinweisen).
Bei Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie besteht nach der Einnahme von Nifedipin das Risiko einer erhöhten Häufigkeit, Schwere und Dauer von Angina pectoris-Anfällen; in diesem Fall ist ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich.
Bei Hämodialysepatienten mit hohem Blutdruck, irreversiblem Nierenversagen und einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden; Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion werden engmaschig überwacht und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels reduzieren und/oder andere Dosierungsformen von Nifedipin verwenden. Wenn der Patient während der Therapie dies erfordert operativer Eingriff Unter Vollnarkose ist es notwendig, den Anästhesisten über die Art der durchgeführten Therapie zu informieren.
Während der Behandlung sind positive Ergebnisse mit einem direkten Coombs-Test und Labortests auf antinukleäre Antikörper möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Disopyramid und Fpecainid ist Vorsicht geboten, da die inotrope Wirkung möglicherweise verstärkt wird. Die Anwendung des Arzneimittels vor der 20. Schwangerschaftswoche ist unsicher (Risiko der Entwicklung fetaler Anomalien im Stadium der Organogenese); nach der 20. Schwangerschaftswoche ist dies nur bei einem akzeptablen Nutzen-Risiko-Verhältnis möglich. Bei in-vitro-Fertilisation In einigen Fällen verursachten Blocker „langsamer“ Kalziumkanäle Veränderungen im Spermienkopf, die zu einer Beeinträchtigung der Spermienfunktion führen können. In Fällen, in denen aus unklaren Gründen keine erneute Behandlung durchgeführt wurde, kommen Blocker „langsamer“ Kalziumkanäle, darunter Nifedipin, in Betracht möglicher Grund Misserfolge.
Bei spektrophotometrischer Beurteilung kann Nifedipin zu einem falschen Nachweis erhöhter Vanillylmandelsäure im Urin führen; es hat keinen Einfluss auf Untersuchungen mit Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC).

EINFLUSS AUF DIE FÄHIGKEIT, EIN AUTO UND ANDERE MECHANISMEN ZU FÜHREN.
Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, auf potenziell aktive Aktivitäten zu verzichten gefährliche Arten Tätigkeiten, die eine erhöhte Konzentration erfordern
Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

Nebenwirkungen:

Von der Seite des Herzens Gefäßsystem: Manifestationen einer übermäßigen Vasodilatation (asymptomatischer Blutdruckabfall, Entwicklung oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz (normalerweise Verschlechterung einer bestehenden), „Blutspülungen“ auf die Gesichtshaut, Gesichtshyperämie, Hitzegefühl), peripher (Knöchel). , Füße, Beine), Synkope; selten - übermäßiger Blutdruckabfall, Ohnmacht; bei einigen Patienten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, können Angina-pectoris-Anfälle bis hin zur Entwicklung eines Myokardinfarkts auftreten, der ein Absetzen des Arzneimittels erfordert.
- Vom Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit (einschließlich Schlaflosigkeit), Nervosität, Gefühl, Hypästhesie, Muskelgefühl.
- Aus dem Magen-Darm-Trakt, der Leber: Mundtrockenheit, gesteigerter Appetit, dyspeptische Störungen (Übelkeit oder); selten Zahnfleischhyperplasie (Blutungen, Schmerzen, Schwellung), bei Langzeitanwendung - Leberfunktionsstörung (intrahepatische Hopestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen).
- Vom Bewegungsapparat: selten - Schwellung der Gelenke, Myapgie.
-Allergische Reaktionen: , extopisch, Photodermatitis, Angioödem, anaphylaktoide Reaktionen; sehr selten - Autoimmunerkrankung.
- Von den blutbildenden Organen: , asymptomatische, thrombozytopenische Purpura.
- Aus dem Harnsystem: erhöhte tägliche Diurese, Verschlechterung der Nierenfunktion (bei Patienten mit Nierenversagen).
-Sonstiges: selten - Atembeschwerden; sehr selten - Sehbehinderung (einschließlich vorübergehender Blindheit vor dem Hintergrund der maximalen Konzentration von Nifedipin im Blutplasma), (bei älteren Patienten völliges Verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels), Gewichtszunahme, verstopfte Nase, Erythem.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Die Schwere des Blutdruckabfalls nimmt bei gleichzeitiger Gabe von Nifedipin mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Nitraten, Cimetidin, Ranitidin (in geringerem Maße) zu. Inhalationsanästhetika, Diuretika und trizyklische Antidepressiva.
Arzneimittel aus der Gruppe der „langsamen“ Kalziumkanalblocker können die negativ inotrope Wirkung (Senkung der Herzkontraktionskraft) von Antiarrhythmika wie Amiodaron und Chinidin weiter verstärken.
Unter dem Einfluss von Nifedipin nimmt die Konzentration von Chinidin im Blutserum deutlich ab, was offenbar auf eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Chinidin, die Induktion von Enzymen, die es inaktivieren, eine Erhöhung des Blutflusses in Leber und Nieren usw. zurückzuführen ist Erhöhung des Verteilungsvolumens des Arzneimittels sowie Veränderungen der Hämodynamik. Wenn Nifedipin nach gleichzeitiger Anwendung mit Chinidin abgesetzt wird, wird ein vorübergehender Anstieg der Konzentration des letzteren im Serum (ungefähr um das Zweifache) beobachtet, der an den Tagen 3-4 nach Absetzen ein Maximum erreicht, sowie eine Verlängerung das QT-Intervall im EKG. In Kombination mit Nitraten werden Tachykardie und die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin verstärkt.
Kalziumpräparate können die Wirkung langsamer Kalziumkanalblocker verringern.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin erhöht sich die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin-Derivaten.
Die Kombination mit Prazosin erhöht das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.
Procainamid, Chinidin und andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, können das Risiko einer signifikanten QT-Verlängerung erhöhen.
Grapefruitsaft unterdrückt den Metabolismus von Nifedipin im Körper und daher ist ihre gleichzeitige Anwendung kontraindiziert. Erhöht die Digoxinkonzentration im Blutplasma und daher sollten die klinische Wirkung und/oder der Digoxingehalt im Blutplasma überwacht werden.
Rifampicin schwächt die Wirkung von Nifedipin (beschleunigt dessen Metabolismus durch die Induktion der Leberenzymaktivität). Inhibitoren des CYP3A-Isoenzyms des Cytochrom-P450-Systems, wie Makrolide (zum Beispiel Erythromycin), Fluoxetin, Nefazodon, Peptidaseinhibitoren (zum Beispiel Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir oder Saquinavir); Antimykotika(Ketoconazol, Itraconazol oder Fpuconazol) führen zu einem Anstieg des Nifedipinspiegels im Blutplasma. Unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit der Anwendung des „langsamen“ Kalziumkanalblockers Nimodipin können folgende Wechselwirkungen mit Nifedipin nicht ausgeschlossen werden: Carbamazepin, Phenobarbital – eine Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma; Valproinsäure – erhöht die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.
Nifedipin hemmt die Ausscheidung von Vincristin aus dem Körper und kann zu verstärkten Nebenwirkungen von Vincristin führen. Bei Bedarf wird die Vincristin-Dosis reduziert.
Kann Medikamente verdrängen, die durch Proteinbindung gekennzeichnet sind hochgradig Bindung (inkl. indirekte Antikoagulanzien- Cumarin- und Indandion-Derivate, Antikonvulsiva, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon), wodurch ihre Plasmakonzentrationen ansteigen können. Unterdrückt den Metabolismus von Prazosin und anderen Alpha-Blockern, wodurch die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden kann. Die gleichzeitige Anwendung mit Magnesiumsulfat bei schwangeren Frauen kann zu einer Blockade neuromuskulärer Synapsen führen.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit,
.arterielle Hypotonie(systolischer Blutdruck unter 90 mmHg),
.kardiogener Schock,
.schwere Aorten- oder
.instabile Angina pectoris,
.akuter Myokardinfarkt (während der ersten 4 Wochen),
.Schwäche-Syndrom Sinusknoten,
.AV-Blockade II-III Stadium,
.Schwangerschaft (bis 20 Wochen), Stillzeit,
.Alter bis 18 Jahre (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung wurden nicht untersucht),
■ erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in der Zusammensetzung).

SORGFÄLTIG: Aortenstenose(insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern), Mitralstenose, hypertrophe obstruktive, schwere oder Tachykardie, schwere zerebrovaskuläre Unfälle, Myokardinfarkt mit Kammerversagen (insbesondere bei Hämodialysepatienten - hohes Risiko eines übermäßigen und unvorhersehbaren Blutdruckabfalls), gleichzeitige Anwendung Einnahme von Betablockern und Herzglykosiden, Schwangerschaft (nach 20 Wochen), Alter.

SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT
Die Verschreibung von Nifedipin an schwangere Frauen (nach der 20. Woche) ist nur dann angezeigt, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Das Arzneimittel geht in die Muttermilch über, daher müssen Sie während der Einnahme mit dem Stillen aufhören.

Überdosis:

Symptome: Kopfschmerzen, Rötung der Gesichtshaut, verminderter Blutdruck, Unterdrückung der Sinusknotenaktivität, Bradykardie, Arrhythmie.
Behandlung: mit der Gabe von Aktivkohle, symptomatische Therapie, mit dem Ziel, die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu stabilisieren.
Das Gegenmittel ist Kalzium; eine langsame intravenöse Verabreichung von 10 % Kalziumchlorid oder Kalziumgluconat in einer Dosis von 0,2 ml/kg (jedoch nicht mehr als 10 ml) über 5 Minuten ist angezeigt; bei Unwirksamkeit ist eine wiederholte Verabreichung unter Kalziumkontrolle möglich Konzentration im Blutserum; wenn die Symptome wieder auftreten, kann auf eine konstante Infusion mit einer Rate von 0,2 ml/kg/h, jedoch nicht mehr als 10 ml/h, umgestellt werden.
Bei ausgeprägtem Blutdruckabfall intravenöse Gabe von Dopamin oder Dobutamin. Bei Erregungsleitungsstörungen ist die Gabe von Atropin, Isoprenalin oder der Einbau eines künstlichen Herzschrittmachers angezeigt. Mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz - intravenöse Verabreichung von Strophanthin. Katecholamine sollten nur bei Kreislaufversagen eingesetzt werden, lebensbedrohlich(Aufgrund ihrer verminderten Wirksamkeit ist eine hohe Dosierung erforderlich, wodurch das Risiko einer Erhöhung der Neigung zu Herzrhythmusstörungen aufgrund einer Vergiftung steigt.) Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel (die Insulinausschüttung kann abnehmen) und die Elektrolyte (Kalium- und Kalziumionen) zu überwachen. Hämodialyse ist nicht wirksam.

Lagerbedingungen:

Liste B. An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern. Von Kindern fern halten.

Urlaubsbedingungen:

Auf Rezept

Paket:

Filmtabletten 10 mg
10, 25, 50 Tabletten pro Blisterpackung aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter lackierter Aluminiumfolie. 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Tabletten in einem Polymerbehälter für Arzneimittel. Ein Behälter oder 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Kartonpackung gegeben.


Nifedipin wird seit den 1970er Jahren zur Behandlung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Diese Tabletten gehören zur Gruppe. Bis heute ist Nifedipin eines der „beliebtesten“ Medikamente in der Kardiologie, das heißt, es wird sehr häufig von Ärzten verschrieben. Nifedipin wurde zu einem noch beliebteren Medikament, nachdem in den 2000er Jahren Tabletten dieses Medikaments eingeführt wurden, die 24 Stunden lang wirkten. Sie können einmal täglich eingenommen werden und nicht wie bisher 2-4 mal täglich.

Es gibt schnell wirkende Nifedipin-Tabletten sowie „erweiterte“ Darreichungsformen. Langwirksames Nifedipin beginnt später zu wirken, senkt aber den Blutdruck sanft und über einen langen Zeitraum, d. h. für 12–24 Stunden.

Seit 1998 erscheinen in medizinischen Fachzeitschriften Artikel darüber, dass schnell wirkendes Nifedipin die Gesamtmortalität bei Patienten sowie die Häufigkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen erhöht. Das bedeutet, dass für Langzeitbehandlung Bei Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit sind nur Nifedipin-Tabletten geeignet verlängerte Gültigkeit. Die beliebtesten davon sind OSMO-Adalat und Corinfar UNO, auf die wir weiter unten im Artikel ausführlich eingehen werden. Schnell wirkendes Nifedipin ist nur geeignet für. Leider wissen nur wenige Patienten und Ärzte davon. Hunderttausende Menschen werden weiterhin regelmäßig damit behandelt. Patienten – wenn Sie länger leben möchten, dann verwenden Sie Nifedipin-Retardtabletten, nicht schnell".

Nifedipin - Anleitung

Dieser Artikel besteht aus Anweisungen für Nifedipin, die durch Informationen aus in- und ausländischen medizinischen Fachzeitschriften ergänzt werden. Die offiziellen Anweisungen zur Anwendung von Nifedipin-Tabletten gegen Blutdruck und zur Behandlung von Herzproblemen sind ausführlich geschrieben, aber nicht sehr klar. Wir haben versucht, die Informationen übersichtlich darzustellen, damit Sie schnell Antworten auf die Fragen finden, die Sie interessieren.

Die Gebrauchsanweisung für das Medikament Nifedipin sowie alle anderen Materialien im Internet oder in gedruckter Form richten sich an Fachleute. Patienten – verwenden Sie diese Informationen nicht zur Selbstmedikation. Nebenwirkungen der Selbstmedikation mit Nifedipin können zu gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen. Nehmen Sie dieses Arzneimittel nur nach Anweisung Ihres Arztes ein. Die Gebrauchsanweisung für Nifedipin enthält eine ausführliche Liste dieses Arzneimittels. Ärzte wissen aus der Praxis, dass diese Nebenwirkungen werden recht häufig beobachtet.

Unabhängig davon ist anzumerken, dass es fast unmöglich ist, die Dosierung von Nifedipin unabhängig auszuwählen. Es wird entweder zu niedrig oder zu hoch sein. In beiden Fällen hat die Einnahme von Pillen keinen Nutzen, sondern nur Schaden. Daher sollte die Behandlung mit diesem Arzneimittel nur unter Aufsicht eines erfahrenen, qualifizierten Arztes durchgeführt werden.

Hinweise zur Verwendung

Die Hauptindikationen für die Anwendung von Nifedipin sind Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) sowie Angina pectoris bei Patienten, die chronisch leiden Koronarerkrankung Herzen. Nifedipin gehört zur Gruppe der Calciumantagonisten, den Dihydropyridin-Derivaten. In Übereinstimmung mit allen internationalen Empfehlungen werden Medikamente dieser Gruppe in die Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck der ersten Wahl, also der wichtigsten, aufgenommen.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck:

Zusätzliche Indikationen für die Verschreibung von Nifedipin:

  • höheres Alter des Patienten;
  • Arteriosklerose der peripheren Arterien (in den Beinen) und/oder der Halsschlagader;
  • Schwangerschaft.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Anwendung von Nifedipin sind:

  • Hypotonie (übermäßig niedriger Blutdruck);
  • kardiogener Schock;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, dieses Arzneimittel bei instabilem Verlauf einer koronaren Herzkrankheit nach einem Myokardinfarkt zu verschreiben.

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Lesen Sie mehr über die Methodik im Artikel „“. So bestellen Sie Nahrungsergänzungsmittel gegen Bluthochdruck in den USA – . Bringen Sie Ihren Blutdruck wieder auf den Normalwert, ohne die schädlichen Nebenwirkungen chemischer Pillen. Verbessern Sie Ihre Herzfunktion. Werden Sie ruhiger, verlieren Sie Ängste und schlafen Sie nachts wie ein Baby. Magnesium mit Vitamin B6 wirkt Wunder bei Bluthochdruck. Sie werden eine ausgezeichnete Gesundheit haben, um die Sie Ihre Kollegen beneiden werden.


Nebenwirkungen

Nifedipin hat keinen negativen Einfluss auf den Cholesterinspiegel und Harnsäure in Blut. Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments sind:

  • Schwellung der Beine;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautrötung;
  • Schwindel
  • Herzklopfen (Tachykardie).

Bereits 1982 wurden die Ergebnisse einer groß angelegten Studie zu den Nebenwirkungen von Nifedipin veröffentlicht, an der mehr als 3.000 Patienten teilnahmen. Von diesen Patienten litten 2147 an schwerer Angina pectoris, die auf eine Behandlung mit Betablockern und Nitraten in üblichen Dosen nicht ansprach. Daher erwies sich der Bereich der verwendeten Nifedipin-Dosierungen als breit – von 10 bis 240 mg pro Tag. Den Patienten wurden Nifedipin-Tabletten verschrieben, die schnell wirken, aber nicht lange anhalten, da langwirksame Formen dieses Arzneimittels noch nicht erfunden waren.

Es stellte sich heraus, dass Nifedipin bei fast 40 % der Patienten Nebenwirkungen hatte:

  • Schwindel - 12,1 %;
  • Schwellung in den Beinen – 7,7 %;
  • Hitzegefühl - 7,4 %;
  • Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt - 7,5 %;
  • erhöhte Angina pectoris - 1,2 %.

Zur Verbesserung der Verträglichkeit und zur Beseitigung unerwünschter Wirkungen empfiehlt sich die Kombination von Nifedipin mit oder. Weitere Einzelheiten finden Sie im Hinweis „“. Wenn infolge der Einnahme von Nifedipin Schwellungen auftreten, verschwinden diese meist schnell, wenn die Behandlung beendet wird.

Nifedipin und andere Calciumantagonisten

Nifedipin gehört zur Gruppe der vom Dihydropyridin abgeleiteten Arzneimittel. Zwei weitere Untergruppen von Calciumantagonisten sind Benzothiazepine () und Phenylalkylamine (). Arzneimittel aus der Dihydropyridin-Gruppe haben folgende Vorteile:

  • größere Fähigkeit, Blutgefäße zu entspannen;
  • es gibt keine Auswirkungen auf die Funktion des Sinusknotens des Herzens und der atrioventrikulären Erregungsleitung;
  • verminderte Fähigkeit, die Kontraktilität der linken Herzkammer zu hemmen.

Diese Unterschiede bestimmen weitgehend die Merkmale der praktischen Anwendung von Dihydropyridin-Calciumantagonisten im Allgemeinen und Nifedipin im Besonderen.

Welche Dosierungsformen gibt es für dieses Medikament?

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Nifedipin hängt maßgeblich von der Dosierungsform ab, in der der Patient es einnimmt. Schnell wirkende Nifedipin-Tabletten und -Kapseln werden seit den 1970er Jahren verwendet. In den späten 1990er Jahren kamen langwirksame Darreichungsformen auf den Markt. Nifedipin, das den Blutdruck stark senkt und schnell aus dem Körper ausgeschieden wird, ist weniger wirksam und weniger gut verträglich als Nifedipin, das über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden allmählich wirkt.

Die Wirkung von Nifedipin hängt davon ab, wie stark seine Konzentration im Blut schwankt, wie schnell sie ansteigt und abfällt. Herkömmliche Nifedipin-Tabletten zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Blutdruck stark senken. Als Reaktion darauf kommt es zu einer reflektorischen Ausschüttung von Adrenalin und anderen „stimulierenden“ Hormonen. Diese Hormone können Tachykardie (Palpitationen), Kopfschmerzen, Hitzegefühl und Hautrötungen verursachen. Da Nifedipin Kurzschauspiel schnell aus dem Körper ausgeschieden wird, kann es zu einem „Abpraller“-Phänomen kommen. Das bedeutet, dass Ihr Blutdruck manchmal sogar noch höher ansteigt als vor der Einnahme der Pille.

Welche weiteren Nachteile haben „schnelle“ Darreichungsformen von Nifedipin:

  • Sie müssen mehrmals am Tag eingenommen werden, was für die Patienten unbequem ist, weshalb Patienten die Behandlung häufig ablehnen.
  • die Wirkung der Medikamente ist den ganzen Tag über nicht stabil und verändert sich durch die Mahlzeiten;
  • An unterschiedliche Leute Diese Pillen wirken je nach genetischen Merkmalen, Alter und Nierenfunktion sehr unterschiedlich.
  • Unter dem Einfluss dieser Medikamente schwankt der Blutdruck wie in einer Achterbahn, weshalb sich die Arteriosklerose in den Blutgefäßen beschleunigt.

Derzeit wird „schnelles“ Nifedipin nur zur Linderung hypertensiver Krisen empfohlen. Es ist nicht für eine Langzeitbehandlung gedacht, da es nicht zu einer Besserung, sondern sogar zu einer Verschlechterung kommt langfristige Prognose für Patienten. Nifedipin in einer langwirksamen Darreichungsform eignet sich zur Daueranwendung bei Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Erweiterte Form und ihre Vorteile

Langwirksame Darreichungsformen von Nifedipin sorgen für eine langsame Freisetzung des Wirkstoffs ins Blut. Die Spitzenwerte von Nifedipin im Blut sind viel niedriger als bei der schnell freisetzenden Tablette. Der Blutdruck sinkt über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden und noch viel langsamer. Daher kommt es zu keiner reflexartigen Freisetzung „stimulierender“ Hormone ins Blut. Dementsprechend werden Tachykardie (Palpitationen) und andere Nebenwirkungen von Nifedipin um ein Vielfaches seltener beobachtet und sind weniger ausgeprägt. Langwirksame Formen von Nifedipin sind zur Linderung einer hypertensiven Krise nicht wirksam. Sie haben jedoch weniger negative Nebenwirkungen und verbessern vor allem die Langzeitprognose für die Patienten.

Eigenschaften „erweiterter“ Dosierungsformen von Nifedipin

Nifedipin – Handelsname Hersteller Wirkdauer, h Charakteristisch Darreichungsform
Corinfar verzögert Allradantrieb 12 Matrixtyp Retardtabletten (SR/ER)
Cordipin retard KRKA
Nicardia CD-Retard Einzigartig
Adalat SL Bayer AG 12 Matrixsystem mit Mikrokügelchen mit 2-Phasen-Freisetzung Schnellretardtabletten (SL)
Cordipin XL KRKA 24 Matrix mit verteilten Mikropartikeln Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Corinfar UNO Allradantrieb
Adalat SS Bayer AG 24 Doppelschichtsysteme mit einer äußeren Hydrogelschicht und einem inneren Kern Tabletten mit kontrollierter Freisetzung (CC)
Siofedipin XL 24 Ein System, das auf einer hydrophilen gelbildenden Matrix basiert, die freisetzt medizinische Substanz durch Latenzzeit (TIMERx) Tabletten mit kontrollierter verzögerter Freisetzung
Nifecard XL Lek 24 System mit Matrix und Mikrokapseln mit löslicher Beschichtung und kontrollierter Freisetzung (Pellets) Tabletten mit kontrollierter Freisetzung (XL)
OSMO-Adalat Bayer AG 24 Osmotisches System mit kontrollierter Freisetzung Gastrointerstitielle (gastrointestinale) therapeutische Systeme (GITS)
Prokardie XL Pfizer

Das ursprüngliche Medikament Nifedipin wurde von der deutschen Firma Bayer AG entwickelt und hieß Adalat. Es ist nicht mehr in Form von schnell wirkenden Kapseln erhältlich. Derzeit sind auf dem Pharmamarkt vertreten:

  • Adalat-SL – gültig für 12–16 Stunden, vorgeschrieben für die Anwendung zweimal täglich;
  • OSMO-Adalat – hält eine stabile Konzentration von Nifedipin im Blut über mehr als 24 Stunden aufrecht und wird einmal täglich verschrieben.

OSMO-Adalat ist eine Darreichungsform von Nifedipin mit deutlich verlängerter Wirkung. Es heißt GITS oder GITS – gastrointerstitielles (gastrointestinales) therapeutisches System. Die wohltuendste Wirkung hat es aufgrund seiner Fähigkeit, eine gleichmäßige Konzentration von Nifedipin im Blut aufrechtzuerhalten.

Nifedipin-Tabletten mit Langzeitwirkung wirken 12–24 Stunden und werden 1–2 Mal täglich verschrieben. Ihre Pharmakokinetik ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Osmo-Adalat und Corinfar Uno sind die beliebtesten Nifedipin-Präparate, da sie mit einer Einzeldosis für eine mehr oder weniger stabile Konzentration des Arzneimittels im Blut über einen ganzen Tag sorgen. Dadurch erhöht sich die Wirksamkeit der Behandlung, die Schädigung der Zielorgane (Herz, Nieren, Augen und andere) nimmt ab und die Häufigkeit von Komplikationen bei Bluthochdruck nimmt ab. Darüber hinaus sind Patienten eher bereit, sich mit Blutdrucktabletten behandeln zu lassen, die nur einmal täglich eingenommen werden dürfen.

Aufmerksamkeit! Nifedipin-Retardtabletten erfordern eine besondere Handhabung. Sie können nicht zerkleinert, aufgelöst oder im Mund aufgenommen werden. Diese Medikamente müssen sofort mit Wasser geschluckt werden. Teilen Sie die Tablette nicht, um die Dosierung zu reduzieren, es sei denn, die Gebrauchsanweisung besagt, dass dies möglich ist.

Analoga und Synonyme von Nifedipin

Nifedipin (Adalat, Cordafen, Cordaflex, Corinfar, Cordipin, Nicardia, Nifebene, Procardia, Farmadipin, Phenigidin usw.) ist in Tabletten und Kapseln zu 10 und 20 mg erhältlich, Farmadipin – in Tropfen. Retardformen – Adalat-SL, Corinfar Uno, Corinfar-Retard, Cordipin-Retard, Nifebene-Retard, Nifedipin SS und andere – sind in Retardtabletten mit 20, 30, 40, 60 und 90 mg erhältlich. Wie Sie sehen, gibt es fast zwei Dutzend Synonyme für Nifedipin. Viele Pharmaunternehmen Sie stellen Nifedipin-Analoga mit schneller und längerer Wirkung her, da dieses Medikament sehr gefragt ist.

Kurzwirksames Nifedipin wird nicht mehr zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen. Es wird empfohlen, es nur zur Notfallversorgung bei hypertensiven Krisen einzunehmen. In den GUS-Staaten macht es jedoch immer noch mehr als die Hälfte des Umsatzes aus. Billiges Medikament Schnell wirkende Medikamente werden am häufigsten in Tablettenform hergestellt, die Nifedipin genannt werden. Zum Beispiel Nifedipin-Darnitsa.

Nifedipin mit einem Magen-Darm-Therapiesystem (GITS oder GITS) ist unter der Bezeichnung OSMO-Adalat in Kapseln mit einer speziellen Membran erhältlich, durch die das Medikament über einen Zeitraum von 24 Stunden nach und nach freigesetzt wird. In diesem Zusammenhang kann es einmalig verschrieben werden Tag, wie Corinfar Uno.

Nifedipin gegen Blutdruck

Als Blutdrucktabletten werden 3 Untergruppen von Medikamenten aus der Klasse der Calciumantagonisten eingesetzt:

  • Phenylalkyalamine();
  • Benzothiazepine ();
  • Dihydropyridine, zu denen Nifedipin gehört.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten (Isradipin und der beliebteste unter ihnen Nifedipin) werden am häufigsten zur Behandlung des Blutdrucks verschrieben. Denn sie zeichnen sich durch eine minimale Beeinträchtigung der Erregungsleitungsfunktion des Herzens und der Funktion des Sinusknotens aus. Diese Medikamente entspannen auch die Blutgefäße gut.

Im Jahr 1995 tauchten in amerikanischen medizinischen Fachzeitschriften erstmals Artikel auf, die besagten, dass Nifedipin bei der Behandlung von Bluthochdruck die Prognose für Patienten nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert, d. h. die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht. Spätere Studien zeigten, dass dies nur für schnell wirkende Nifedipin-Tabletten gilt. A – sind nützlich zur Senkung des Blutdrucks, verbessern die Prognose und werden von den Patienten gut vertragen. Nifedipin retard, das 12-16 Stunden anhält, hat seine Wirksamkeit bestätigt, und noch besser ist Nifedipin in Form von GITS (GITS), von dem eine Tablette den Blutdruck bis zu 24 Stunden lang senkt und die Einnahme ausreicht einmal am Tag.

Die Ergebnisse wurden im Jahr 2000 veröffentlicht Hauptstudium INSIGHT, das die Wirksamkeit von 24-Stunden-Nifedipin mit Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck verglich. An dieser Studie nahmen mehr als 6.300 Patienten teil. Die Hälfte von ihnen nahm Nifedipin ein, die andere Hälfte. Es stellte sich heraus, dass Nifedipin in Form von GITS (GITS) und Diuretika den Blutdruck sowie die Gesamt- und Herz-Kreislauf-Mortalität ungefähr gleichermaßen senkt. Gleichzeitig traten bei mit Nifedipin behandelten Patienten seltener neue Fälle von Diabetes mellitus, Gicht und Arteriosklerose der Blutgefäße der Beine auf.

Nifedipin und seine „Verwandten“ (Dihydropyridin-Kalziumantagonisten) spielen eine besonders wichtige Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit Diabetes und Diabetes Metabolisches Syndrom(Prädiabetes). Denn diese Medikamente beeinträchtigen den Stoffwechsel nicht, haben also keinen Einfluss auf den Blutzucker-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel. Nifedipin 24-Stunden-GITS ist das Medikament der Wahl zur Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Diabetes, metabolischem Syndrom und hohem kardiovaskulären Risiko.

Die 24-Stunden-Wirkung von Nifedipin bei der Behandlung von Bluthochdruck senkt nicht nur den Blutdruck, sondern schützt auch erheblich innere Organe. Die organoprotektive Wirkung von Nifedipin zeigt sich wie folgt:

  • verminderter Umbau der linken Herzkammer;
  • Optimierung der Gewebedurchblutung;
  • positive Wirkung auf die Nierenfunktion;
  • Verbesserung Funktionszustand Netzhaut der Augen.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck lässt sich Nifedipin gut mit fast allen derzeit verwendeten Gruppen von Blutdruckmedikamenten kombinieren:

Isolierte systolische Hypertonie bei älteren Menschen

Bei den älteren Menschen leiden mindestens 40–50 % an Bluthochdruck. Eine isolierte systolische Hypertonie kommt besonders häufig bei älteren Patienten vor. Hoher Blutdruck verkürzt die Lebenserwartung und führt häufig zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. Wirksames Medikament Zur Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Patienten soll es nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch vor Zielorganschäden schützen. Nifedipin (nur in Darreichungsform mit verlängerter Wirkstofffreisetzung!) ist eines davon geeignete Medikamente in diesem Fall.

Im Jahr 2008 haben Spezialisten von medizinisches Institut Die Penza State University veröffentlichte einen Artikel, der auf einer Studie zur Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck mit langwirksamem Nifedipin bei 48 älteren Patienten basiert. Von diesen 48 Patienten:

  • 20 Personen litten an isolierter systolischer Hypertonie;
  • 28 hatten sowohl einen erhöhten „oberen“ als auch einen „unteren“ Blutdruck.

Die Ergebnisse der Blutdrucksenkung wurden durch Messung mit einem Tonometer bei einem Arzttermin beurteilt. Darüber hinaus wurde jeder Patient zu Beginn und nach 24 Wochen Behandlung einer 24-Stunden-Blutdrucküberwachung unterzogen. Die Autoren der Studie fanden auch heraus, ob „verlängertes“ Nifedipin die Eigenschaften hat, Zielorgane vor Schäden zu schützen. Dazu wurden die Teilnehmer einer Echokardiographie (des Herzens) unterzogen und auf Mikroalbuminurie – Proteinausscheidung im Urin – getestet, ein wichtiger Indikator zur Beurteilung der Nierenfunktion.

Dynamik der Senkung des „oberen“ und „unteren“ Blutdrucks bei älteren Patienten während der Behandlung mit Nifedipin-24-Stunden-Tabletten

Hinweis zur Tabelle. Alle Werte wurden aus den Ergebnissen der täglichen Blutdrucküberwachung ermittelt. Die Autoren der Studie stellten fest, dass durch den „White-Kittel-Effekt“ beim Arzttermin der systolische Druck um durchschnittlich 13-15 mm Hg erhöht ist. Kunst.

Die Studienteilnehmer stellten fest, dass ihr Blutdruck bereits in der 2. Behandlungswoche stetig zu sinken begann und dieser Effekt sich in den folgenden Wochen und Monaten verstärkte. Die Tabelle zeigt, dass Nifedipin bei Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie den „oberen“ Druck deutlich senkt und den „unteren“ Druck deutlich weniger. Dies deutet darauf hin, dass Nifedipin das Mittel der Wahl zur Behandlung der isolierten systolischen Hypertonie bei älteren Menschen ist, da es zu keinem übermäßigen Abfall des diastolischen Drucks kommt.

Normalerweise gesunde Person Nachts während des Schlafs sinkt der Blutdruck. Die tägliche Dynamik von Blutdruckschwankungen kann anhand der Ergebnisse der 24-Stunden-Überwachung mit verfolgt werden spezielles Gerät. Stellt sich heraus, dass der Blutdruck eines Patienten nachts nicht absinkt, sondern umso mehr, wenn er ansteigt, spricht man von einem „abnormalen Blutdruckprofil“ und bedeutet, dass das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich erhöht ist. In der Studie, deren Ergebnisse wir diskutieren, hatten 80 % der Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie anfänglich ein abnormales Blutdruckprofil. In der Gruppe der Patienten mit systolisch-diastolischer Hypertonie waren es 65 %. Es stellte sich heraus, dass die Behandlung mit 24-Stunden-Nifedipin bei vielen Patienten das 24-Stunden-Blutdruckprofil verbesserte.

Eine Mikroalbuminurie – Proteinausscheidung im Urin – wurde zu Beginn der Studie bei 11 von 26 Patienten mit systolisch-diastolischer Hypertonie und bei allen 20 (100 %) Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie festgestellt. Die Einnahme von Nifedipin-Retardtabletten über 24 Wochen führte dazu, dass in der ersten Gruppe die Zahl der Patienten mit Mikroalbuminurie von 11 auf 9 und in der zweiten von 20 auf 8 sank. Somit wurde bestätigt, dass Nifedipin die Nieren schützt .

Bei der linksventrikulären Hypertrophie handelt es sich um eine Anpassung des Herzens an die erhöhte Belastung, die durch die arterielle Hypertonie entsteht. Wenn Studien zeigen, dass es bei einem Patienten zu einer Formveränderung (Remodelling) des Herzens kommt, verschlechtert sich dadurch seine Prognose deutlich. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts steigt. In einer Studie zur Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Patienten wurde untersucht, wie sich die Behandlung mit Nifedipin auf den Grad der linksventrikulären Hypertrophie des Herzens auswirkt. Basierend auf den Ergebnissen der Echokardiographie wurde festgestellt, dass die 24-stündige Einnahme von Nifedipin die Dicke der Herzwände verringerte, die systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels verbesserte und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand verringerte. So kam es bei vielen Patienten zu einer Rückbildung der Hypertrophie der linken Herzkammer.

Da sich Nifedipin positiv auf die Herz- und Nierenfunktion auswirkte, lässt sich argumentieren, dass es nicht nur den Blutdruck senkt, sondern auch Zielorgane bei älteren Patienten vor Schäden schützt. In der Gruppe der Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie schlossen alle 20 Personen (100 %) die Studie ab. In der Gruppe der Patienten, bei denen sowohl der „obere“ als auch der „untere“ Blutdruck erhöht war, brachen 2 Personen aufgrund der Nebenwirkungen von Nifedipin die Studie ab. Sie verspürten einen Blutschwall in der Gesichtshaut und eine Schwellung.

Siehe auch Artikel:

Nifedipin wird häufig zur Behandlung koronarer Herzerkrankungen eingesetzt. Es reduziert sich deutlich schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich, reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken bei Patienten und reduziert den Bedarf an Nitroglycerin. All dies wurde bereits Anfang der 1980er Jahre in klinischen Studien nachgewiesen. Bei Einnahme von Nifedipin in einer Darreichungsform mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhöht sich die Belastungstoleranz. Dieses Medikament ist bei Herzproblemen genauso wirksam wie Betablocker und Nitrate.

Nach internationalen Empfehlungen stellen sie die Hauptgruppe der verschriebenen Medikamente bei koronarer Herzkrankheit dar. In einer Arztpraxis stellt sich oft die Frage: Welches Medikament fügt man am besten hinzu? Welches zusätzliche Arzneimittel sorgt für eine stärkere antianginöse Wirkung – Nitrate oder Nifedipin?

In den Empfehlungen der American Heart Association zur Behandlung der stabilen Angina pectoris wurde die Wirksamkeit von Nitraten und Dihydropyridin-Kalziumantagonisten als gleichwertig anerkannt. Es wird jedoch empfohlen, Nifedipin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung den Vorzug zu geben, da es 24 Stunden lang wirksam bleibt. Ein weiterer Vorteil von Dihydropyridin-Kalziumantagonisten im Vergleich zu Nitraten: Patienten entwickeln deutlich seltener eine Abhängigkeit davon

IN praktische Arbeit Dihydropyridin-Kalziumantagonisten, einschließlich Nifedipin, werden zu Mitteln der Wahl, wenn Betablocker kontraindiziert sind. Zu diesen Situationen gehören:

  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block;
  • Bronchialasthma.

Dihydropyridine können manchmal auch verschrieben werden, wenn die Verwendung von Verapamil und Diltiazem, Nicht-Dihydropyridin-Kalziumantagonisten, kontraindiziert ist. Dies tritt auf, wenn der Patient an einem Sick-Sinus-Syndrom oder einem schweren atrioventrikulären Block leidet.

Im Jahr 2004 wurden die Ergebnisse der groß angelegten ACTION-Studie veröffentlicht, an der 7665 Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Myokardinfarkt teilnahmen. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung der Zugabe von 24-Stunden-Nifedipin in Form von GITS (siehe „“) zu einem herkömmlichen Behandlungsschema zu bestimmen. Die Patienten wurden vor Beginn der Studie behandelt und weiterhin mit Statinen und Aspirin behandelt. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Patienten der ersten Gruppe erhielten zusätzlich eine Behandlung mit Nifedipin, und die Patienten der zweiten Gruppe erhielten zur Kontrolle ein Placebo.

Ärzte beobachteten alle Studienteilnehmer 5 Jahre lang. Es stellte sich heraus, dass Nifedipin in Form von GITS die allgemeine und kardiovaskuläre Sterblichkeit sowie die Häufigkeit neuer Fälle von Myokardinfarkten nicht verbesserte oder verschlechterte. Aber es reduzierte die Zahl neuer Fälle von Herzinsuffizienz um 29 %, Schlaganfälle um 22 % und die Notwendigkeit einer Koronararterien-Bypass-Operation um 14 %. Bei Patienten, bei denen eine koronare Herzkrankheit mit Bluthochdruck einherging, waren die Ergebnisse sogar etwa 1,5-mal besser. Bei der Einnahme traten nicht mehr Nebenwirkungen auf als bei Placebo. Die Autoren der Studie erklärten die Wirksamkeit von Nifedipin damit, dass es bei Patienten zusätzlich den Blutdruck senkte und zudem die Entstehung von Arteriosklerose hemmte.

Nierenschutz bei Bluthochdruck und Diabetes

Wenn ein Patient aufgrund von Diabetes oder aus anderen Gründen eine Nierenschädigung hat, liegt der angestrebte Blutdruckwert für ihn bei 130/80 mm Hg. Art., und nicht 140/90, wie für Leute mit gesunde Nieren. Wenn die Proteinurie (Eiweißausscheidung im Urin) mehr als 1 g pro Tag beträgt, liegt der angestrebte Blutdruckwert sogar noch niedriger – 125/75 mm Hg. Kunst. Um die Nieren bei Bluthochdruck zu schützen, müssen Sie den Blutdruck streng kontrollieren, mit dem Rauchen aufhören und versuchen, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren.

Es liegt auf der Hand, dass die regelmäßige Einnahme von Blutdrucktabletten die Entwicklung eines Nierenversagens deutlich verlangsamen kann. Mit einer intensiven Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die eigenen Nieren des Patienten ein Leben lang erhalten bleiben und er nicht die „Freuden“ einer Dialyse oder einer Nierentransplantation erleben muss. Studien haben gezeigt, dass alle wichtigen Klassen von Bluthochdruckmedikamenten Nierenschäden reduzieren. Doch welche Medikamente schaffen das besser als andere?

Calciumantagonisten entspannen und erweitern die Blutgefäße, die die Nieren versorgen. Unter dem Einfluss von Nifedipin nehmen der renale Blutfluss, die glomeruläre Filtrationsrate und die Filtrationsfraktion zu. Calciumantagonisten verlangsamen die Entwicklung einer Nephrosklerose. Langwirksames Nifedipin (nicht kurzwirksam!) reduziert die Mikroalbuminurie. Dieses Arzneimittel erhält die Nierenfunktion bei Patienten mit Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie. Nifedipin schützt die Nieren sowohl direkt als auch durch Senkung des Blutdrucks.

Nifedipin und andere Calciumantagonisten werden besonders häufig zur Hemmung der Entwicklung eines Nierenversagens eingesetzt, wenn der Patient an Bluthochdruck und Diabetes leidet. Denn in solchen Fällen ist die Verschreibung von Diuretika oder Betablockern kontraindiziert. Doch welche Medikamente schützen die Nieren besser – Kalziumantagonisten, oder? Diese Frage ist noch nicht vollständig geklärt und bedarf weiterer Forschung.

Im Jahr 2000 wurden die Ergebnisse einer großen Studie veröffentlicht, die zeigten, dass Nifedipin Nierenversagen wirksamer verhindert als Diuretika. Wir erwähnen auch, dass dieses Arzneimittel in gewissem Maße die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht. Somit ist der Verlauf der Hypertonie mit Diabetes Mellitus verbessert sich.

Verlangsamung des Fortschreitens der Arteriosklerose

Bereits in den 1990er Jahren zeigten Studien mit kurzwirksamem Nifedipin, dass das Medikament eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel hatte und die Entstehung von Arteriosklerose teilweise verlangsamte. Ein Indikator, der das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen charakterisiert, ist die Dicke des Intima-Media-Komplexes (IMT). Halsschlagader. Die Messung erfolgt mittels Ultraschall. Je größer diese Dicke ist, desto höher ist das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko des Patienten. Studien haben zuverlässig gezeigt, dass die Einnahme von Nifedipin den Anstieg der IMT verlangsamt. Darüber hinaus hängt diese Wirkung des Arzneimittels nicht von seiner blutdrucksenkenden Wirkung ab.

Ein weiterer wichtiger Risikofaktor sind Kalkablagerungen in atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden. Kalzium macht sie hart und kalkartig. Wasserrohre. Der Prozess der Kalziumanreicherung in atherosklerotischen Plaques wird als Verkalkung bezeichnet. Es stellte sich heraus, dass Nifedipin, wenn auch geringfügig, die Verkalkung der Herzkranzgefäße (die das Herz versorgen) verlangsamt.

Derzeit geht man davon aus, dass Nifedipin die Entstehung von Arteriosklerose besser verlangsamt als andere Kalziumantagonisten. Gleichzeitig sollte man nicht hoffen, die Arteriosklerose mit Nifedipin allein vollständig zu hemmen. Wir empfehlen, sich auf Risikofaktoren für Arteriosklerose testen zu lassen, die im Artikel „“ aufgeführt sind. Außerdem wird aufgezeigt, welche Maßnahmen wirksam dazu beitragen, Blutgefäße vor Arteriosklerose zu schützen.

Nifedipin während der Schwangerschaft

Bei einer Langzeittherapie mit Nifedipin, beginnend in der Frühschwangerschaft, wurden Fälle von intrauterinem fetalem Tod und abnormaler Skelettentwicklung bei Neugeborenen beschrieben. Es wird angenommen, dass Nifedipin und andere Dihydropyridin-Kalziumantagonisten (mit Ausnahme von) im ersten Schwangerschaftstrimester unsicher sind und daher nicht für die Anwendung bei Frauen empfohlen werden gebärfähiges Alter. Gleichzeitig haben einige Studien gezeigt, dass Nifedipin die arterielle Hypertonie bei Frauen wirksam kontrollieren kann späte Termine Schwangerschaft (nicht früher als 18-21 Wochen), ohne die Entwicklung des Fötus zu beeinträchtigen.

Nifedipin, sublingual und oral eingenommen, hat sich besonders bei der Behandlung von hypertensiven Krisen bei schwangeren Frauen bewährt. In der Literatur gibt es vereinzelte Berichte über die Sicherheit der Anwendung von Dihydropyridin-Kalziumantagonisten in der Spätschwangerschaft. Es gibt jedoch nur wenige davon, weshalb Nifedipin in pharmakologischen Rezepturen für die Anwendung während der Schwangerschaft noch nicht empfohlen wird. Ärzte verschreiben es nur in schweren Fällen, wenn sie glauben, dass der Nutzen der Einnahme der Pillen größer ist als die Risiken.

Nehmen Sie Nifedipin während der Schwangerschaft nicht ohne Erlaubnis ein! Einen Arzt konsultieren!

Im Jahr 2008 veröffentlichten Spezialisten des Medizinischen Instituts der Staatlichen Universität der ukrainischen Stadt Sumy die Ergebnisse ihrer kleinen Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Nifedipin bei der Behandlung von chronischer Hypertonie, Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie während der Schwangerschaft. Unter ihrer Aufsicht standen 50 schwangere Frauen mit Bluthochdruck, die in drei Gruppen eingeteilt wurden:

  • Gruppe 1 umfasste 20 schwangere Frauen mit Schwangerschaftshypertonie (die während der Schwangerschaft begann);
  • Gruppe 2 – 20 schwangere Frauen mit Präeklampsie;
  • Gruppe 3 umfasste 10 schwangere Frauen mit chronischer Hypertonie, die sie vor der Schwangerschaft hatten.

Eine umfassende Untersuchung schwangerer Frauen wurde regelmäßig wiederholt, um Veränderungen festzustellen. Es umfasste eine allgemeine klinische Untersuchung, die Beurteilung des Zustands des Fötus mithilfe funktioneller Methoden (Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus) und eine Doppler-Untersuchung. Die Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus erfolgte durch transabdominales Scannen mit einem tragbaren Ultraschallscanner „Aloka SSD – 1800 (Toshiba, Japan) mit einem Sensor von 3,5 bis 10 MHz. Die Beurteilung des biophysikalischen Profils des Fötus erfolgte auf der Grundlage einer Auswertung fetometrischer Daten, einer vorgeburtlichen Kardiotokographie, der Ergebnisse einer Untersuchung des Tonus, der Atmung und der motorischen Aktivität des Fötus, einer Ultraschall-Plazentometrie und einer Volumenbestimmung von Fruchtwasser. Der Zustand der Neugeborenen wurde allgemein beurteilt klinische Untersuchung, genetische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung.

Nifedipin wird bei Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie sowie bei chronischer Hypertonie bei schwangeren Frauen als wirksames Mittel eingesetzt schnell wirkendes Mittel und zur Langzeittherapie während der Schwangerschaft 12-38 Wochen. Die Indikation für die Verordnung kurzwirksamer Nifedipin-Tabletten war ein Anstieg des Blutdrucks auf einen Wert von 150\100 mm Hg. und höher. Das Medikament wurde oral in Einzeldosen von 5 und 10 mg und sublingual 10 und 20 mg verschrieben. Die Tagesdosen lagen zwischen 30 und 120 mg. Die Dosis des Arzneimittels wurde für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Studien haben einen schnellen und signifikanten Blutdruckabfall festgestellt (systolisch bis zur 30. Minute, diastolisch bis zur 20. Minute bei oraler Einnahme), der 2–4 Stunden anhielt. Sogar mehr schnelle Aktion beobachtet, wenn das Arzneimittel unter der Zunge angewendet wird. Die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung war bei schwangeren Frauen, die zuvor keine Behandlung erhielten, und bei den Patienten, die vor der Verschreibung von Nifedipin eine Methyldopa-Therapie erhielten, nahezu gleich. Bei der täglichen Blutdrucküberwachung wurde festgestellt, dass das Medikament eine starke Wirkung hat. Bei schwangeren Frauen mit chronischer Hypertonie blieb die Wirkung jedoch nach Auswahl der Dosis über einen Zeitraum von 24 Stunden gleich. Ihr Blutdruck überschritt 120/90 mmHg nicht.

Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Gruppe der Frauen mit Schwangerschaftshypertonie. Bei Frauen mit Präeklamie war der Blutdruck tagsüber weniger stabil; die Wirkung der Nifedipin-Einnahme war abends und nachts besonders ausgeprägt. In einigen Fällen wurde die Nifedipin-Therapie durch die Gabe von Clonidin (Clonidin) ergänzt. Fünf schwangere Frauen wurden während einer hypertensiven Krise ins Krankenhaus eingeliefert. Um Letzteres zu lindern, wurde Nifedipin 10 mg sublingual eingesetzt. Positives Ergebnis wurde durch die Einnahme des Arzneimittels zweimal alle 30 Minuten erreicht.

Nebenwirkungen von Nifedipin während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen, die Nifedipin erhalten, Nebenwirkungen wurden notiert von:

  • fetaler Herzschlag (instabile Herzfrequenz – bei 14,0 %, Tachykardie – bei 8,0 %);
  • Atembewegungen des Fötus (Zunahme der Anzahl von Atembewegungsepisoden – bei 14,0 %, Störung der Form der Atembewegungen des Fötus – keuchende Bewegungen – bei 10,0 %);
  • motorische Aktivität des Fötus (erhöhte motorische Aktivität - in 6,0 %);
  • fetaler Tonus (um 6,0 % gesunken).

Eine intrauterine Wachstumsverzögerung wurde recht häufig beobachtet – bei 60,0 %, Polyhydramnion – bei 20,0 % der Schwangeren, Oligohydramnion – bei weiteren 20,0 %.

Bei der Untersuchung der Struktur der Plazenta kam es bei 10,0 % der schwangeren Frauen zu einer Verkleinerung des Zwischenraums. Bei schwangeren Frauen, die Blutdrucktabletten erhielten, wurde eine Plazentahypertrophie (12,0 %) seltener beobachtet als hypoplastische Veränderungen (30,0 %). Während der Studie wurde eine Verzögerung der Reifung um 18,0 % festgestellt. Destruktive Veränderungen in der Plazenta wurden selten beobachtet – 2,0 %. Bei 2 (4,0 %) schwangeren Frauen wurde eine Plazentalösung diagnostiziert.

Bei 7 Frauen (14,0 %) mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus gingen Veränderungen in der Plazentastruktur mit einer Störung des fetalen Herzschlagmusters (Tachykardie, instabile Herzfrequenz) einher, bei 4 (8,0 %) Frauen - Veränderungen in der motorischen Aktivität des Fötus, bei 9 (18,0 %) - beeinträchtigte Atemaktivität und bei 3 (6,0 %) - verringerter Tonus des Fötus. Bei der Beurteilung des biophysikalischen Profils des Fötus wurde festgestellt, dass es bei schwangeren Frauen, die eine Nifedipin-Therapie erhielten, bei 4,6+0,3 Punkten lag. Bei 80,0 % der Schwangeren der Hauptgruppe wurden Anzeichen einer kompensierten Form der fetoplazentaren Insuffizienz (4 Punkte) und bei 20,0 % einer subkompensierten Form (3 Punkte) festgestellt.

Alle Neugeborenen hatten bei der Geburt einen Apgar-Wert von 8–10 Punkten, mit einem Höchstwert von 10 Punkten. Eine Untersuchung von Neugeborenen durch einen Genetiker und eine Ultraschalluntersuchung zeigten, dass die Einnahme von Nifedipin bei Frauen während der Schwangerschaft nicht zum Auftreten fetaler Missbildungen führte. Den Daten zufolge also Nifedipin klinische Versuche ist nicht nur wirksam, sondern auch ein ziemlich sicheres Medikament zur Behandlung schwangerer Frauen.

In diesem medizinischen Artikel können Sie sich mit dem Medikament Nifedipin vertraut machen. In der Gebrauchsanweisung erfahren Sie, bei welchem ​​Druck die Tabletten eingenommen werden können, womit das Arzneimittel hilft, welche Indikationen es gibt, welche Kontraindikationen es gibt und welche Nebenwirkungen es hat. Die Anmerkung stellt die Freisetzungsformen des Arzneimittels und seine Zusammensetzung dar.

Ärzte und Verbraucher können in dem Artikel nur echte Bewertungen zu Nifedipin hinterlassen, anhand derer Sie herausfinden können, ob das Arzneimittel bei der Behandlung von Angina pectoris und der Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen und Kindern, für die es auch verschrieben wird, geholfen hat. In der Anleitung sind Analoga von Nifedipin, die Preise des Arzneimittels in Apotheken sowie seine Anwendung während der Schwangerschaft aufgeführt.

Nifedipin ist ein blutdrucksenkendes und antianginöses Medikament. Aus der Gebrauchsanweisung geht hervor, dass Tabletten und Dragees 10 mg, retardierte oder verlängerte 20 mg, Kapseln 5 mg und 10 mg den Blutdruck wirksam senken, die koronare Blutversorgung verbessern und eine ausgeprägte antiischämische Wirkung haben.

Form und Zusammensetzung der Freigabe

Nifedipin ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  1. Kapseln 5 mg und 10 mg.
  2. Tabletten 10 mg.
  3. Retardtabletten (retardiert), filmbeschichtet 20 mg.
  4. Dragee 10 mg.

Nifedipin-Tabletten sind in Blisterpackungen zu 10 Stück verpackt. Die Kartonpackung enthält 5 Blisterpackungen (50 Tabletten) und eine Gebrauchsanweisung des Arzneimittels. Hauptsächlich aktive Substanz Das Medikament ist Nifedipin.

pharmakologische Wirkung

Die therapeutische Wirkung von Nifedipin zielt darauf ab, den Druck zu senken, die Koronar- und peripheren Arterien zu erweitern, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand zu verringern, die koronare Blutversorgung zu verbessern und den Eintritt von Kalzium in Kardiomyozyten und glatte Gefäßmuskelzellen zu verhindern.

Darüber hinaus hat das Medikament eine antiischämische Wirkung. Nifedipin beeinflusst die Myokardleitfähigkeit nicht und zeigt keine antiarrhythmische Aktivität.

Hinweise zur Verwendung

Wobei hilft Nifedipin? Tabletten werden verschrieben, wenn der Patient:

  • Arterielle Hypertonie (als Einzelmedikament oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln).
  • Ruhe- und Belastungsangina (einschließlich Variante) bei koronarer Herzkrankheit.

Bei welchem ​​Druck wird es verschrieben?

Nifedipin reicht aus starke Droge, das bei hohem Druck (bei Druckstößen) von 150 bis 110 mm Hg eingenommen wird.

Gebrauchsanweisung (bei welchem ​​Druck einzunehmen)

Nifedipin-Tabletten oder Tabletten

Das Dosierungsschema wird je nach Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie individuell festgelegt. Es wird empfohlen, das Medikament während oder nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser einzunehmen.

Anfangsdosis: 1 Pille (Tablette) (10 mg) 2-3 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis des Arzneimittels auf 2 Tabletten oder Pillen (20 mg) erhöht werden – 1-2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginös oder blutdrucksenkend) erhalten, sowie bei eingeschränkter Leberfunktion, bei Patienten mit schweren zerebrovaskulären Störungen sollte die Dosis reduziert werden.

Retardtabletten

Oral eingenommen. Die Tabletten sollten im Ganzen, unzerkaut, während oder nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser geschluckt werden. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 20 mg zweimal täglich. Wenn die Wirkung nicht ausreichend ausgeprägt ist, ist es möglich, die Dosis des Arzneimittels zweimal täglich auf 40 mg zu erhöhen. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.

Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte die Tagesdosis 40 mg nicht überschreiten. Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginös oder blutdrucksenkend) erhalten, werden normalerweise niedrigere Dosen verschrieben. Die Dauer der Behandlung wird jeweils individuell festgelegt.

Kontraindikationen

Die Einnahme von Nifedipin-Tabletten ist bei einer Reihe pathologischer und physiologischer Erkrankungen des Körpers kontraindiziert, darunter:

  • Unter arterieller Hypotonie versteht man einen Abfall des systemischen Blutdrucks, bei dem der systolische Blutdruck weniger als 90 mmHg beträgt. Kunst.
  • Kinder unter 18 Jahren.
  • Idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, bei der die Ursache der Verengung unklar bleibt.
  • Überempfindlichkeit gegen Nifedipin oder Hilfsbestandteile des Arzneimittels.
  • Stenose (Verengung) der Mitral- oder Aortenklappe des Herzens.
  • Beim kardiogenen Schock handelt es sich um einen akuten und schweren Ausfall der Pumpfunktion des Herzens, der mit einem Gefäßkollaps einhergeht.
  • Schwangerschaft in jedem Stadium ihres Verlaufs, Stillzeit.
  • Deutlicher Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie).
  • Akuter Myokardinfarkt (Absterben eines Teils des Herzmuskels durch akute Störung Blutzirkulation darin) für 4 Wochen.
  • Beim Sick-Sinus-Syndrom handelt es sich um eine Funktionsstörung des Vorhofschrittmachers des Herzens.
  • Schwere Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium.

Nifedipin-Tabletten werden mit Vorsicht angewendet bei chronischer Herzinsuffizienz, einer deutlichen Abnahme der funktionellen Aktivität von Leber und Nieren, schweren Durchblutungsstörungen im Gehirn, Diabetes mellitus, insbesondere im Stadium der Dekompensation, und maligner arterieller Hypertonie.

Außerdem wird das Medikament bei Personen, die sich einer Hämodialyse (Hardware-Blutreinigung) unterziehen, aufgrund des hohen Risikos einer schweren arteriellen Hypotonie mit äußerster Vorsicht angewendet. Bevor Sie mit der Einnahme von Nifedipin-Tabletten beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Nebenwirkungen

Die Behandlung mit dem Medikament kann folgende Nebenwirkungen haben:

  • Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Sodbrennen, Übelkeit, Verschlechterung der Leberfunktion; in einigen Fällen - Zahnfleischhyperplasie. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen ist das Auftreten dyspeptischer Symptome, die Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase oder eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen möglich.
  • Vom peripheren Nervensystem und Zentralnervensystem: Kopfschmerzen. Mit Langzeittherapie in hohe Dosierungen Mögliche Muskelschmerzen, Parästhesien, Schlafstörungen, Zittern, leichte Sehstörungen.
  • Von außen Hormonsystem: Entwicklung einer Gynäkomastie.
  • Von außen des Herz-Kreislauf-Systems: Wärmegefühl, Hyperämie Haut, peripheres Ödem, arterielle Hypotonie, Tachykardie, Asystolie, ventrikuläre Tachykardie, vermehrte Angina pectoris-Anfälle, Bradykardie.
  • Aus dem Harnsystem: erhöhte tägliche Diurese, eingeschränkte Nierenfunktion (bei Langzeitanwendung in hohen Dosierungen). Aus dem hämatopoetischen System: äußerst selten - Thrombozytopenie, Leukopenie.
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei intravenöser Verabreichung verursacht das Medikament ein brennendes Gefühl an der Injektionsstelle. Bei intrakoronarer Verabreichung des Arzneimittels innerhalb einer Minute nach Beginn der Infusion kann es zu einer Hypotonie und einem Anstieg der Herzfrequenz kommen.

Kinder, Schwangerschaft und Stillzeit

Laut Gebrauchsanweisung ist Nifedipin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. In der gynäkologischen Praxis wird das Medikament in manchen Fällen auch während der Schwangerschaft verschrieben blutdrucksenkendes Medikament wenn andere Medikamente unwirksam sind.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass Nifedipin während der Schwangerschaft dazu beiträgt, den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren, allerdings ist die Anwendung weit verbreitet dieser Hinweis Ich habe das Medikament noch nicht erhalten.

Verwendung im Kindesalter

Nifedipin sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen ist.

spezielle Anweisungen

Nifedipin sollte nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, insbesondere bei Diabetes mellitus, maligner arterieller Hypertonie, schweren Schlaganfällen, Hypovolämie und eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion.

Das Absetzen des Medikaments sollte schrittweise erfolgen, da es bei einem abrupten Abbruch zu einem Entzugssyndrom kommen kann. Während der Langzeitanwendung von Nifedipin ist es notwendig, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, und zu Beginn der Behandlung empfehlen Ärzte, das Führen von Fahrzeugen und andere gefährliche Aktivitäten zu vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Rifampicin: Beschleunigung des Stoffwechsels und dadurch Abschwächung der Wirkung von Nifedipin. Nitrate: erhöhte Tachykardie und blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin. Chinidin: Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma.

Betablocker: Risiko eines deutlichen Blutdruckabfalls, in manchen Fällen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz (diese Kombinationsbehandlung sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden).

Andere blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, trizyklische Antidepressiva, Ranitidin, Cimetidin: erhöhte Schwere der Blutdrucksenkung. Theophyllin, Digoxin: Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma.

Analoga des Medikaments Nifedipin

Analoga werden durch die Struktur bestimmt:

  1. Sponif 10.
  2. Nifecard HL.
  3. Niphelate Q.
  4. Cordaflex.
  5. Nifedex.
  6. Nicardia.
  7. Nifadil.
  8. Nifelat R.
  9. Phenigidin.
  10. Nifesan.
  11. Vero Nifedipin.
  12. Nifedicap.
  13. Calcigard retard.
  14. Cordafen.
  15. Nifebene.
  16. Nifedicor.
  17. Corinfar.
  18. Osmo Adalat.
  19. Corinfar verzögert.
  20. Cordipin.
  21. Nifelat.
  22. Nifehexal.
  23. Sanfidipin.
  24. Nifecard.
  25. Adalat.

Urlaubsbedingungen und Preis

Die durchschnittlichen Kosten für Nifedipin (10 mg Tabletten Nr. 50) in Moskau betragen 28 Rubel. Wird auf Rezept abgegeben.

Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 3 Jahre ab Herstellungsdatum. Das Arzneimittel sollte in der Originalverpackung an einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als +25 °C gelagert werden.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Anweisungen zur Anwendung von Nifedipin: Bei welchem ​​Druck wird dieses Medikament verschrieben, wie wirksam ist es und welche Kontraindikationen hat es? Das genannte Medikament ist einer der prominentesten Vertreter der blutdrucksenkenden Medikamente. Es blockiert Kalziumkanäle, was zu einer Entspannung der Gefäßmuskulatur führt, was zur Senkung des Blutdrucks beiträgt normale Indikatoren in kurzer Zeit. Dieses Medikament hat eine Reihe von verschiedene Vorteile und kann zur Behandlung chronischer Prozesse und zur Linderung von Notfällen eingesetzt werden.

Nifedipin ist bei Bluthochdruckpatienten sehr gefragt, weshalb es in Apotheken häufig zu Engpässen kommt. In solchen Fällen kann das Medikament durch ähnliche Medikamente ersetzt werden. Heute sind Analoga von Nifedipin identisch pharmakologische Wirkungen und werden bei der Behandlung ähnlicher Krankheiten eingesetzt. Als nächstes schauen wir uns an, welche Ersatzstoffe es für dieses Medikament gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben. Aber schauen wir uns zunächst die Gebrauchsanweisung des Medikaments an.

Zusammensetzung des Arzneimittels und seine Freisetzungsform

„Nifedipin“ ist ein Arzneimittel aus der Kategorie der Arzneimittel zur Gefäß- und Herztherapie. Es wird in Tablettenform hergestellt. Es gibt zwei Arten davon: kurze und langanhaltende Wirkungen auf den Körper. Erstere werden zur Normalisierung des Blutdrucks oder bei Brustschmerzen eingesetzt. Retardtabletten werden Patienten mit Bluthochdruck im Kompensationsstadium verschrieben.

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist ein Derivat von Dihydropyridin. Diese Komponente ist in der Lage, die Muskeln des Gefäßsystems schnell zu entspannen, die Arterien zu erweitern und die Durchblutung zu erhöhen, was zur Senkung der Herzfrequenz und zur Senkung des Blutdrucks beiträgt. Dies bedeutet, nach der Gebrauchsanweisung von Nifedipin zu urteilen, bei welchem ​​Druck es verschrieben wird dieses Mittel, kein Grund zum Nachdenken. Dies ist ein Medikament für Bluthochdruckpatienten.

Die therapeutische Wirkung tritt normalerweise innerhalb von 20 Minuten nach der Verabreichung ein. Mehr als 90 % Wirkstoffüber den Darm aufgenommen, was eine Entlastung des Magens ermöglicht und Gallenblase, erleichtert die Arbeit der Nieren und der Leber.

Wie das Medikament wirkt

Der Wirkungsmechanismus von Nifedipin besteht darin, dass das Medikament die Aktivität langsamer Calciumkanäle in Zellmembranen blockiert. Calciumionen gelangen in geringeren Mengen in die Arterien des Herzens, der Muskeln und der peripheren Gefäße. Ergebend:

  • die Durchblutung des Herzens wird aktiviert;
  • das Lumen der Herzkranzgefäße und Arterien nimmt zu;
  • die Durchblutung der Nieren nimmt zu;
  • der Druck nimmt ab;
  • Der Gefäßwiderstand gegen den Blutfluss in der Peripherie nimmt ab.

Wie andere Medikamente in Tablettenform enthält Nifedipin Hilfsstoffe, das sind Magnesium, Natrium, Kartoffel- und Weizenstärke sowie mikrokristalline Cellulose zusammen mit Titandioxid, Hypromelose und Macrogol. Die Tablettenhülle besteht aus Gelatine und Talk.

Die meisten der oben genannten Substanzen verstärken die Wirkung der Hauptkomponente auf den Körper, was für ein hohes Maß an Wirkung sorgt Heilungseffekt. Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, wird eine verlängerte Form verschrieben, und zur Bekämpfung akuter Angina pectoris- und Bluthochdruckanfälle werden kurzwirksame Tabletten ohne Überzug verschrieben.

Wann ist das Produkt zu verwenden?

Was sind die Indikationen für Nifedipin? Es wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Wenn der Patient Angina pectoris hat.
  • Bei arterieller Hypertonie, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten.

Bitte beachten Sie, dass für die Anwendung von Nifedipin die Indikationen strikt einzuhalten sind.

Wie ist das Arzneimittel einzunehmen?

Es ist inakzeptabel, sich selbst ein Heilmittel zu verschreiben. Die Verwendung sollte überwacht werden Facharzt, der verpflichtet ist, sich eingehend mit dem Zustand seines Patienten und den Analysen seines biologischen Materials sowie mit den Ergebnissen des Elektrokardiogramms vertraut zu machen. Sehr wichtig bei der Wahl von Dosierung und Dauer Behandlungsverlauf Das Alter des Patienten spielt eine Rolle.

Die maximale Tagesdosis des Hauptwirkstoffs sollte 40 mg nicht überschreiten. Es ist besser, es zu den Mahlzeiten einzunehmen, und Sie sollten flüssige, aber gleichzeitig leichte Mahlzeiten wählen. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen natürliche Säfte oder kohlensäurehaltiges Wasser, da diese aggressive Inhaltsstoffe enthalten, die die Tablettenhülle auflösen können, bevor sie den Darm erreicht.

Die Therapiedauer mit Nifedipin beträgt in der Regel mindestens 60 Tage. Die Anfangsdosis für jede Indikation für die Verwendung dieses Arzneimittels beträgt 10 Milligramm zweimal täglich. Basierend auf den Ergebnissen der therapeutischen Wirkung passt der Arzt die Einzel- und Tagesdosen an und erhöht oder verringert die Dosierung, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist. In schweren Fällen kann es 80 mg erreichen.

Es gibt Kontraindikationen für die Einnahme von Nifedipin. Das Produkt ist verboten:

Manifestation von Nebenwirkungen des Arzneimittels

Bei einer Erhöhung der Dosierung von Nifedipin sind Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. Sie können wie folgt aussehen:

  1. Aus dem Herz-Kreislauf-System - Tachykardie, verminderter Blutdruck, Brustschmerzen, Ohnmacht, Angina pectoris.
  2. Vom Nervensystem - Schwindel, Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Depression.

Die Behandlungsdauer wird in der Regel individuell festgelegt. Ein abruptes Absetzen des Arzneimittels wird nicht praktiziert, da dies zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Nebenwirkungen in Form von erhöhter Herzfrequenz, Druckstößen und Darmstörungen. Auch Funktionsstörungen der blutbildenden Organe sind wahrscheinlich.

Analoga von „Nifedipin“ und ihre Handelsnamen

Wie bereits erwähnt, gibt es nur zwei Arten von Nifedipin-Tabletten: kurzwirksame und langwirksame. Zu den Analoga des Arzneimittels, die sich durch eine kurze Wirkung auszeichnen, gehören Phenigidin, Nicardia, Procardia, Cordaflex und Farmadipin.

Ersatzstoffe für eine verlängerte Wirkung sind Medikamente wie „Corinfar Uno“ sowie „Cordipin-retard“, „Calcigard retard“ und „Nifecard“.

Unmittelbar vor der Auswahl des einen oder anderen Nifedipin-Analogon ist es notwendig, die Verwendungszwecke des Arzneimittels zu begründen und zu bestimmen, welche Wirkung nach der Verwendung des Arzneimittels erzielt werden soll. Beispielsweise ist es bei der Behandlung von Bluthochdruck am besten, Analoga mit längerer Wirkung zu verwenden. Und um eine hypertensive Krise zu beseitigen, wird empfohlen, ein kurzwirksames Analogon zu wählen.

Unter anderem sollten Sie vor dem Kauf eines Arzneimittels die beigefügten Anweisungen sorgfältig lesen. Ein Arzt sollte es jedoch verschreiben, denn wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, kann sich der Zustand verschlechtern und fortschreiten pathologische Prozesse.

Vorteile und Nachteile

Betrachten wir die Hauptvorteile von Nifedipin-Analoga sowie deren Nachteile. Wenn Nefedipin ersetzt werden muss, müssen Sie die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Produkte berücksichtigen:

  • Einige Analoga von Nefedipin können eine lokale Wirkung auf den Körper haben, das heißt, sie wirken sich ausschließlich auf das Herz aus.
  • Reduzieren Sie Risiken negativer Einfluss auf die Entwicklung des Fötus (bei Anwendung während der Schwangerschaft).
  • Beim Stillen muss die Stillzeit nicht unterbrochen werden.

Zu den Nachteilen von Ersatzstoffen zählen folgende Nachteile:

  • Um die Wirkung von Nefedipin zu ersetzen, ist die parallele Einnahme mehrerer Medikamente statt eines erforderlich.
  • Durchführung Ersatztherapie kann den Patienten mehr kosten als Nifedipin allein.

Welchem ​​Analogon sollten Sie den Vorzug geben?

Absolut alle Nefedipin-Ersatzstoffe sind qualitativ hochwertige Produkte und haben die gleichen Eigenschaften wie Nefedipin. In diesem Zusammenhang kann sich der Patient für ein günstigeres Arzneimittel entscheiden, muss jedoch den Wirkmechanismus und die Dosierung des Arzneimittels berücksichtigen.

Es gibt viele Beispiele in der medizinischen Praxis, bei denen das Gleiche der Fall ist Wirkstoff in Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Hersteller hatten unterschiedliche Wirkungen. Bei Nifedipin ist die Situation jedoch anders. Seit der Veröffentlichung dieses Arzneimittels sind fast zwanzig Jahre vergangen, und alle seine Analoga unterscheiden sich nicht vom Original. In diesem Zusammenhang können Sie beim Kauf von Medikamenten Geld sparen, indem Sie sich für ein günstigeres Ersatzmittel entscheiden. In Bezug auf die medizinischen Eigenschaften wird das langwirksame Analogon von Nifedipin dem Original ähneln.

Man muss sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, in der Apotheke ein gefälschtes Medikament zu kaufen, das Kreide anstelle des Wirkstoffs enthält, äußerst gering ist, denn Nifedipin ist es kostengünstige Mittel, und der besagte Ersatz wird definitiv keine nennenswerten Vorteile bringen. Darüber hinaus kann ein erfahrener Bluthochdruckpatient eine Fälschung leicht erkennen, da er weiß, welche therapeutische Wirkung das Produkt haben soll und es beim nächsten Mal nicht kaufen wird.

Übersicht über die beliebtesten Ersatzstoffe für Nefedipin: Corinfar

Bevor Sie dieses Medikament durch ein ähnliches ersetzen Medizin Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die optimale Dosierung auszuwählen und Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments zu ermitteln. Schauen wir uns als nächstes die Analoga von „Nifedipin“ in Bezug auf die Wirkung an: „Corinfar“, „Cordaflex“ und „Corinfar Uno“.

Der erste Ersatz für Nifedipin wird in Tablettenform hergestellt. Es hat eine verlängerte Wirkung und wird zur Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen verschrieben:

  • wenn der Patient an arterieller Hypertonie leidet;
  • vor dem Hintergrund einer Ischämie des Myokards;
  • bei Belastungsangina.

Die Behandlung mit Corinfar wird von den Patienten gut vertragen, ohne Nebenwirkungen. Das Nifedipin-Analogon sollte nur auf Empfehlung eines Spezialisten und unter seiner Aufsicht eingenommen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Bluthochdruckpatienten nach einem abrupten Absetzen der Einnahme von Corinfar ein Entzugssyndrom entwickeln können, das sich in einem erhöhten Blutdruck und darüber hinaus in einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards äußert.

Das Medikament „Cordaflex“

Dies ist ein weiteres Analogon von Nifedipin, das zur Kategorie der blutdrucksenkenden Medikamente gehört. Dieser Ersatz ist bei leidenden Menschen weit verbreitet Hypertonie für viele Jahre. Das Medikament beseitigt Krämpfe der Herzkranzgefäße, entspannt die Gefäßwände und reduziert den Sauerstoffbedarf des Myokards. Es muss gesagt werden, dass Cordaflex keine Herzrhythmusstörungen verursacht. Dieses Medikament wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Wenn der Patient in verschiedenen Stadien an arterieller Hypertonie leidet.
  • Vor dem Hintergrund einer ischämischen Herzkrankheit.
  • Während einer hypertensiven Krise.
  • Bei stabiler Angina pectoris.

„Corinfar Uno“

Dies ist das beliebteste Analogon von Nifedipin-Tabletten, da eine Einzeldosis dieses Arzneimittels eine konstante Konzentration des Wirkstoffs im Blutkreislauf über einen ganzen Tag hinweg gewährleisten kann. Dank dieses Mittels steigt die Produktivität der Behandlung, die Häufigkeit verschiedener Komplikationen nimmt ab und die inneren Organe werden keiner zusätzlichen Belastung ausgesetzt. Aus diesem Grund sind diese Tabletten bei einer bestimmten Patientengruppe sehr gefragt.

Die Einnahme langwirksamer Ersatzstoffe erfordert strenge Regeln. Die aufgeführten Nifedipin-Analoga dürfen nicht zerkleinert oder unter der Zunge aufgelöst werden. Die Tabletten müssen unverändert mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden. Sie können eine Einzeldosis des Arzneimittels nicht aufteilen, wenn die Anweisungen diese Möglichkeit nicht angeben.

Analoga bei der Behandlung von Hämorrhoiden

Das Medikament „Nifedipin“ ist mit vielen Eigenschaften ausgestattet medizinische Eigenschaften. Daher wird es auch zur Beseitigung der Symptome von Hämorrhoiden eingesetzt. In diesem Fall kann das genannte Medikament durch das Medikament „Relief“ ersetzt werden. Dieses Analogon fördert die Heilung von Rissen, beseitigt Gewebeschwellungen und stellt beschädigte Blutgefäße wieder her. Im Rahmen der Behandlung von Hämorrhoiden können Sie jedes geeignete Analogon von Nifedipin-Gel verwenden.

Es ist möglich, ein Heilmittel selbst zu Hause herzustellen. Dazu müssen Sie die notwendigen Komponenten vorbereiten, nämlich Levomekol-Salbe, Nifedipin, Lidocain und Cardiket-Tabletten einnehmen. Die Methode zur Herstellung des Nifedipin-Analogon ist wie folgt:

  • Eine „Kardiket“-Tablette und acht „Nifedipin“-Tabletten werden zu Pulver zerkleinert.
  • Dem Pulver werden 30 g Levomekol und 5 g Lidocain zugesetzt.
  • Anschließend wird alles gründlich vermischt und die resultierende Mischung als Salbe verwendet. Es wird in einer dünnen Schicht auf Problemzonen aufgetragen.

Diese Salbe wird einmal täglich angewendet, in manchen Situationen kann sie jedoch auch zweimal täglich angewendet werden. Tatsächlich wird Nifedipin in großen Mengen hergestellt strukturelle Analoga, und jeder dieser Ersatzstoffe hat seinen eigenen Namen. Aber absolut alle enthalten den gleichen Wirkstoff und haben eine ähnliche therapeutische Wirkung.

Vergleichende Eigenschaften von „Capoten“ und „Nifedipin“

Manche Patienten versuchen beispielsweise herauszufinden, was besser ist – Capoten oder Nifedipin. Es gibt keine eindeutige Meinung darüber, welches dieser Medikamente besser zur Bekämpfung von Bluthochdruck geeignet ist. Nur der behandelnde Arzt kann entscheiden, was genau ein Patient zur Blutdrucksenkung einnehmen sollte. Daher ist alles rein individuell. Manchmal reicht es aus, regelmäßig nur Capoten-Tabletten einzunehmen, um den Zustand zu verbessern und den Blutdruckanstieg zu vergessen. Aber für manche Menschen ist „Capoten“ kontraindiziert oder aus einem anderen Grund, dem Arzt bekannt, ist vielleicht nicht geeignet, aber Nifedipin wiederum wird es wirksam ersetzen.

Übrigens sollte „Capoten“ niemals von Menschen mit Leiden verwendet werden erhöhter Puls, die 85 Schläge pro Minute überschreitet. Es muss jedoch betont werden, dass „Capoten“ als das harmloseste Arzneimittel eingestuft wird. Dieses Analogon hat eine mildere Wirkung auf den Körper des Patienten als Nifedipin und hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Aber Nifedipin hat einen unbedingten Vorteil: Dieses Medikament kostet viel weniger als Capoten. Während Sie für Kapoten etwa 300 Rubel bezahlen müssen, kostet Nifedipin den Patienten dreimal weniger.

„Andipan“ oder „Nifedipin“

„Andipan“ ist Kombinationspräparat, was eine gefäßerweiternde, schmerzstillende, krampflösende und beruhigende Wirkung hat. Es wird bei Schmerzen im Zusammenhang mit Krämpfen peripherer Arterien, Hirngefäße, glatte Muskelzellen Magen und Darm. Und auch bei Vorliegen einer arteriellen Hypertonie. Ihre Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind ähnlich.

Nifedipin

Verbindung

2,6-Dimethyl-4-(2-nitrophenyl)-1,4-dihydropyridin-3,5-dicarbonsäure-dimethylester.
Gelbes kristallines Pulver. In Wasser praktisch unlöslich, in Alkohol schwer löslich.
Nifedipin (Phenigidin) ist der Hauptvertreter der Calciumionenantagonisten – 1,4-Dihydropyridin-Derivate.

pharmakologische Wirkung

Wie Verapamil und andere Calciumionenantagonisten erweitert Nifedipin koronare und periphere (hauptsächlich arterielle) Gefäße, hat eine negativ inotrope Wirkung und reduziert den Sauerstoffbedarf des Myokards. Im Gegensatz zu Vera Pamila hat es keine dämpfende Wirkung auf das Reizleitungssystem des Herzens und weist eine schwache antiarrhythmische Wirkung auf. Im Vergleich zu Verapamil reduziert es den peripheren Gefäßwiderstand stärker und senkt den Blutdruck deutlicher.
Das Medikament wird bei oraler Einnahme schnell resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 1/2 – 1 Stunde nach der Verabreichung beobachtet.
Es hat eine kurze Halbwertszeit – 2–4 Stunden. Etwa 80 % werden über die Nieren in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden, etwa 15 % über den Kot. Es wurde festgestellt, dass sich bei Langzeitanwendung (2 - 3 Monate) eine Toleranz (im Gegensatz zu Verapamil) gegenüber der Wirkung des Arzneimittels entwickelt.

Hinweise zur Verwendung

Nifedipin (Phenigidin) wird als antianginöses Mittel bei ischämischen Herzerkrankungen mit Angina pectoris-Anfällen eingesetzt, um den Blutdruck zu senken verschiedene Arten Bluthochdruck, einschließlich renaler Hypertonie. Es gibt Hinweise darauf, dass Nifedipin (und Verapamil) bei nephrogener Hypertonie das Fortschreiten des Nierenversagens verlangsamt.
Wird auch in der komplexen Therapie chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt. Bisher wurde angenommen, dass Nifedipin und andere Calciumionenantagonisten aufgrund der negativ inotropen Wirkung bei Herzinsuffizienz nicht indiziert sind. IN In letzter Zeit Es wurde festgestellt, dass alle diese Medikamente aufgrund ihrer peripheren gefäßerweiternden Wirkung die Herzfunktion verbessern und bei chronischer Herzinsuffizienz zu einer Verringerung ihrer Größe beitragen. Es kommt auch zu einem Druckabfall in Lungenarterie. Allerdings sollte die Möglichkeit einer negativ inotropen Wirkung von Nifedipin nicht ausgeschlossen werden; bei schwerer Herzinsuffizienz ist Vorsicht geboten. Kürzlich gab es Berichte über die unsachgemäße Anwendung von Nifedipin bei arterieller Hypertonie aufgrund eines erhöhten Myokardinfarktrisikos sowie der Möglichkeit eines erhöhten Sterberisikos bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit langfristige nutzung identität.
Dies betrifft hauptsächlich die Verwendung von „normalem“ Nifedipin (kurzwirksam), nicht jedoch seine verlängerten Darreichungsformen und Dihydropyridine lange wirkend(zum Beispiel Amlodipin). Diese Frage bleibt jedoch umstritten.
Es gibt Daten dazu positive Auswirkung Nifedipin auf die zerebrale Hämodynamik, seine Wirksamkeit bei der Raynaud-Krankheit. Bei Patienten Bronchialasthma Es wurde keine signifikante bronchodilatatorische Wirkung festgestellt, das Arzneimittel kann jedoch in Kombination mit anderen Bronchodilatatoren (Sympathomimetika) zur Erhaltungstherapie eingesetzt werden.

Art der Anwendung

Nehmen Sie Nifedipin oral (unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeit) 0,01–0,03 g (10–30 mg) 3–4 mal täglich ein (bis zu 120 mg pro Tag). Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate. und mehr.
Zur Linderung (Linderung) einer hypertensiven Krise (ein schneller und starker Anstieg des Blutdrucks) und manchmal bei Angina pectoris-Anfällen wird das Medikament sublingual angewendet. Eine Tablette (10 mg) wird unter die Zunge gelegt. Nifedipin-Tabletten lösen sich, unzerkaut unter die Zunge gelegt, innerhalb weniger Minuten auf. Um die Wirkung zu beschleunigen, kauen Sie die Tablette und halten Sie sie unter die Zunge, ohne sie zu schlucken. Bei dieser Verabreichungsmethode sollten die Patienten 30–60 Minuten lang liegen bleiben. Wiederholen Sie die Einnahme des Arzneimittels bei Bedarf nach 20 bis 30 Minuten. manchmal wird die Dosis auf 20-30 mg erhöht. Nachdem die Anfälle gestoppt wurden, wechseln sie zur oralen Einnahme des Arzneimittels.
Zur Langzeittherapie werden Retardtabletten empfohlen. Verschreiben Sie 20 mg 1-2 mal täglich; seltener 40 mg 2-mal täglich. Retardtabletten werden nach den Mahlzeiten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen.
Um eine hypertensive Krise (einen schnellen und starken Anstieg des Blutdrucks) zu lindern (zu lindern), wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 0,005 g über 4 bis 8 Stunden (0,0104 bis 0,0208 mg/min) zu verabreichen. Dies entspricht 6,3-12,5 ml Infusionslösung pro Stunde. Maximale Dosis Das Medikament - 15-30 mg pro Tag - kann nicht länger als 3 Tage verwendet werden.

Nebenwirkungen

Nifedipin wird normalerweise gut vertragen. Rötung des Gesichts und der Haut des Oberkörpers, Kopfschmerzen, wahrscheinlich verbunden mit einer Abnahme des Tonus der Gehirngefäße (hauptsächlich kapazitiv) und deren Dehnung aufgrund einer erhöhten Durchblutung der arteriovenösen Anastomosen (Arterien- und Venenverbindungen). ), sind relativ häufig. In diesen Fällen wird die Dosis reduziert oder das Medikament nach den Mahlzeiten eingenommen.
Auch Herzrasen, Übelkeit, Schwindel und Schwellungen sind möglich untere Gliedmaßen, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Schläfrigkeit.

Kontraindikationen

Schwere Formen der Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, Sick-Sinus-Syndrom (Herzerkrankung mit Rhythmusstörungen), schwere arterielle Hypotonie (niedriger Blutdruck). Nifedipin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Bei der Verschreibung des Medikaments an Transportfahrer und Personen in anderen Berufen, die eine schnelle geistige und körperliche Reaktion erfordern, ist Vorsicht geboten.

Freigabe Formular

Filmtabletten mit 0,01 g (10 mg) des Arzneimittels. Langzeittabletten Nifedipin retard, 0,02 g (20 mg). Infusionslösung (1 ml enthält 0,0001 g Nifedipin) in 50-ml-Flaschen, komplett mit einer „Perfusor“-Spritze (oder „Injectomat“) und einem Polyethylenschlauch „Perfusor“ (oder „Injectomat“). Lösung zur intrakoronaren Verabreichung (1 ml enthält 0,0001 g Nifedipin) in Spritzen zu 2 ml in einer Packung mit 5 Stück.

Lagerbedingungen

Liste B. An einem lichtgeschützten Ort.

Synonyme

Adalat, Cordafen, Cordipin, Corinfar, Nifangin, Nifecard, Nifcard, Adarat, Calcigard, Nifacard, Nifelat, Procardia, Phenigidin, Cordaflex, Nifesan, Apo-Nifed, Depin E, Dignokonstant, Nifadil, Nifebene, Nifehexal, Nifedipat, Novo-Nifidin , Pidilat, Ronian, Sanfidipin, Fenamon, Ecodipin.
Siehe auch Achtung!
Beschreibung des Arzneimittels " Nifedipin„Auf dieser Seite finden Sie eine vereinfachte und erweiterte Version der offiziellen Gebrauchsanweisung. Bevor Sie das Medikament kaufen oder verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen lesen.
Informationen über das Medikament dienen nur zu Informationszwecken und sollten nicht als Leitfaden für die Selbstmedikation verwendet werden. Nur ein Arzt kann über die Verschreibung des Arzneimittels entscheiden und die Dosis und Art seiner Anwendung festlegen.