Die Phototherapie ist eine Methode der Physiotherapie, bei der der Körper des Patienten dosiert Infrarot- (IR) oder Ultraviolettstrahlung (UV) ausgesetzt wird. Phototherapie als Methode der Physiotherapie

Die Phototherapie in der Physiotherapie ist ein Verfahren mit dosierter Wirkung auf den Körper verschiedene Arten Lichtstrahlung. Darüber hinaus verursacht jede der verwendeten Arten nur ihre eigenen inhärenten Veränderungen und Prozesse im Körper, die die Indikationen und Kontraindikationen für die Eingriffe bestimmen. Je länger die Wellenlänge, desto tiefer dringt das Licht in das Gewebe ein.

Infrarotbestrahlung

Wenn der Körper dieser Art von Strahlung ausgesetzt wird, passieren drei Dinge gleichzeitig: positive Effekte- entzündungshemmend, lymphdrainierend und gefäßerweiternd. Die Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass unter dem Einfluss dieser Strahlen ein kurzfristiger Krampf der Blutgefäße auftritt, der nicht länger als 30 Sekunden anhält, woraufhin die Durchblutung des bestrahlten Körperteils zunimmt. Die erzeugte Wärme beschleunigt den Stoffwechsel im Gewebe. Eine erhöhte Gefäßpermeabilität hilft, Schwellungen des Weichgewebes zu bewältigen. Es verursacht schnelle Heilung Wunden und trophische Geschwüre. Positive Auswirkung Es stellt sich heraus, dass es alle inneren Organe betrifft.

Als Hauptindikationen für den Einsatz dieser Behandlungsmethode gelten:

  1. Beinahe alles chronische Krankheit, entzündliche Prozesse innere Organe ohne Eiterbildung.
  2. Verbrennungen.
  3. Erfrierung.
  4. Schlecht heilende Wunden.
  5. Pathologien des peripheren Nervensystems mit Schmerzen.

Wie jede Methode der Lichttherapie hat auch die Infrarotbestrahlung Kontraindikationen. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, müssen Sie daher Ihren Arzt konsultieren. Zu den Kontraindikationen, die eine solche Therapie nicht zulassen, gehören:

  1. Irgendwelche Tumoren.
  2. Akute entzündliche Pathologien.
  3. Chronische Erkrankungen im akuten Stadium.
  4. Blutung.
  5. Aktive Tuberkulose.

Um diese Art von Lichtstrahlen zu erhalten, verwende ich spezielle Lampen. Jede thermische Einwirkung auf den Körper führt dazu, dass sich Moleküle schneller bewegen, was zu einer beschleunigten Zellreproduktion, enzymatischen Prozessen und Regeneration führt. Am häufigsten wird diese Art der Bestrahlung in Kombination mit Massage und Gymnastik eingesetzt.

Ultraviolette Bestrahlung

Ultraviolette Strahlung dringt nur 1 mm tief in die Haut ein und trägt dabei die höchste Energie. Die Haut am Rumpf reagiert am empfindlichsten auf diese Strahlen, die Haut an den Extremitäten ist am wenigsten empfindlich.

Die Anwendung dieser Methode mit der richtigen Dosierung und guter Kontrolle führt zu einer hohen therapeutischen Wirkung. In diesem Fall kommt es zu einer schnellen Wundheilung und Regeneration von Nerven- und Knochengewebe.

Die Hauptindikationen für den Einsatz dieser Lichttherapiemethode sind:

  1. Akute Gelenkerkrankungen.
  2. Chronische Gelenkerkrankungen.
  3. Erkrankungen der Atemwege.
  4. Probleme mit weiblichen Geschlechtsorganen.
  5. Erkrankungen des peripheren Nervensystems.
  6. Härten.

Diese Methode der Lichtbehandlung hat nicht nur Indikationen, sondern auch Kontraindikationen. Diese beinhalten:

  1. Tumore.
  2. Verschlimmerung etwaiger Pathologien.
  3. Blutung.
  4. Bluthochdruck.
  5. Aktive Tuberkulose.

Es ist zu beachten, dass eine solche Behandlung streng dosiert und nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden muss. Eine Überdosierung kann nicht nur zu vorzeitiger Hautalterung und einer Abnahme ihrer Elastizität führen, sondern auch zur Entwicklung von Hauterkrankungen und verschiedenen onkologischen Erkrankungen.

Quantentherapie

Bei dieser Art der Lichttherapie kommen Lasertherapiegeräte zum Einsatz. Diese Geräte senden monochrome, kohärente, nicht streuende Strahlungsstrahlen aus. In der Chirurgie werden solche Strahlen in Form eines leichten Skalpells und in der Augenheilkunde zur Behandlung von Netzhautablösungen eingesetzt.

Eine solche Strahlung kann bei der Behandlung von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, rheumatoider Arthritis, langfristig nicht heilenden Wunden, Geschwüren, Polyneuritis, Arthritis, Stomatitis und Asthma bronchiale eingesetzt werden.

Farbtherapie

Diese Behandlung beinhaltet die Anwendung eines anderen Spektrums sichtbarer Untersuchungen. Weißes Licht wird beispielsweise zur Behandlung saisonaler Depressionen eingesetzt, die in der Herbst-Winter-Periode auftreten, wenn die Tageslichtstunden kürzer werden.

Bei der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist es am besten, blaue und blaue Strahlung zu verwenden, die zur Zerstörung von Hämatoporphyrin führt, aus dem Bilirubin besteht. Und rote Farbe wird erfolgreich bei der Behandlung von Akne eingesetzt.

Jede Art von Lichttherapie muss streng dosiert und nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Wenn eine solche Behandlung unkontrolliert angewendet wird, kann sie dem Körper erheblichen Schaden zufügen. Daher sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich über alle möglichen Kontraindikationen für jede Art der Lichttherapie informieren.

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Ultraschalltherapie– therapeutischer Einsatz von Ultraschall. Elastische Schwingungen im Ultraschallbereich verändern die Leitfähigkeit von Membranionenkanälen verschiedene Zellen und eine Mikromassage des Gewebes bewirken, helfen, Schwellungen zu reduzieren und aufzulösen, die Kompression von Nervenleitern im betroffenen Bereich zu reduzieren und Mechanismen des unspezifischen Widerstands des Körpers zu aktivieren. Eine Erhöhung der Aktivität lysosomaler Zellenzyme führt im proliferativen Stadium der Entzündung zur Reinigung des Entzündungsherdes von zellulärem Dendriten und pathogener Mikroflora. Die Stärkung des Zellstoffwechsels stimuliert die Geweberegeneration und beschleunigt die Heilung von Wunden und trophischen Geschwüren. Bindegewebsnarben, die unter dem Einfluss von Ultraschallschwingungen entstehen, weisen eine erhöhte Festigkeit und Elastizität auf. An der Grenze heterogener biologischer Medien wird eine erhebliche Wärmemenge freigesetzt (thermische Wirkung von Ultraschall). Im Gewebe kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur um 1 °C. Die Erwärmung des Gewebes führt zu einer Abschwächung des Phantomschmerzes und einer Verringerung der Muskelkrämpfe. Die Erweiterung der Mikrozirkulationsgefäße führt zu einer erhöhten Durchblutung und einem gesteigerten Stoffwechsel, was die reparative Regeneration an der Entzündungsstelle deutlich beschleunigt. Darüber hinaus erhöht Ultraschall die physiologische Labilität Nervenzentren Durch die Wiederherstellung des Katecholaminstoffwechsels werden die Anpassungs- und trophischen Prozesse im Körper des Patienten verbessert. Ultraschallschwingungen schädigen die Zellmembranen von Mikroorganismen.

Hinweise: Entzündliche und degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke mit starken Schmerzen, Verletzungsfolgen und Schäden am Bewegungsapparat, entzündliche Erkrankungen periphere Nerven (Neuritis, Neuralgie, Radikulitis), chronisch Bronchitis, Pleuritis, Durchfall, Adnexitis, Prostatitis, Erkrankungen der HNO-Organe, Augen, trophische Geschwüre.

Kontraindikationen: bösartige Neubildungen, aktive Tuberkulose, koronare Herzkrankheit: Angina pectoris 3-4 f.kl., Hypotonie, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Thrombophlebitis, Blutungen.

Während des Eingriffs wird der Strahler ständig im betroffenen Bereich bewegt – eine labile Technik. Öle oder Gele werden auf die Haut im betroffenen Bereich aufgetragen, der Ultraschallkopf wird in der Projektion des betroffenen Organs installiert und sanft in kreisenden Bewegungen bewegt, ohne die Haut zu verlassen. Wenn Körperteile mit komplexer Konfiguration (Fußgelenke, Hände) betroffen sind, wird der Eingriff in einem Wasserbad oder durch einen Gummibeutel mit Wasser durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10-15 Minuten, der Kurs umfasst 8-12 Eingriffe, bei Bedarf wird nach 2-3 Monaten ein Wiederholungskurs verordnet.

Die Ultraschalltherapie wird mit Elektrophorese, diadynamischer Therapie, Amplipuls und Magnetfeldtherapie kombiniert.

Medizinische Ultraphonophorese– die kombinierte Wirkung von Ultraschallschwingungen und mit ihrer Hilfe verabreichten Arzneimitteln auf den Körper. Durch Ultraschall werden Arzneimittelmoleküle mobiler und dringen tiefer in das Gewebe ein. Ultraschall erhöht die Hautdurchlässigkeit und schafft günstige Bedingungen für das Eindringen von Medikamenten. Medikamente dringen über die Ausführungsgänge der Talgdrüsen in die Epidermis und die oberen Schichten der Dermis ein, diffundieren dann aufgrund der Lipophilie leicht in das Interstitium und gelangen durch die Poren des Gefäßendothels. Im Gegensatz zur Elektrophorese wird bei der Ultraphonophorese die Menge an Lek. Im Hautdepot reichern sich weniger Substanzen an und ihre Wirkung ist relativ kurz, sodass keine nennenswerten Konzentrationen im betroffenen Bereich oder im pathologischen Fokus entstehen können. Aktivität von Lek-Partikeln. Bei Verwendung von 5-10 %igen Lösungen ist die Stoffkonzentration maximal. Die Anzahl der dem Körper zugeführten Medikamente. Die Menge der auf die Hautoberfläche aufgetragenen Medikamente beträgt 1-3 % und hängt von der Frequenz der Ultraschallschwingungen ab: Je niedriger sie ist, desto größer ist die verabreichte Medikamentenmenge und die Dauer der Einwirkung. Ultraschallschwingungen verstärken die therapeutische Wirkung von Vasodilatatoren, protoinflammatorischen und absorbierenden Substanzen, Lokalanästhetika, Immunsuppressiva und Antikoagulanzien und schwächen auch deren Nebenwirkungen ab.

Hinweise: werden unter Berücksichtigung der pharmakologischen Wirkungen des verabreichten Arzneimittels bestimmt medizinische Substanz und Indikationen für ult. Therapie.

Kontraindikationen: Zusätzlich zu Kontraindikationen für ult. Hierzu zählen unter anderem allergische Reaktionen auf injizierte Medikamente.

Methodik: Die Verfahren werden im Wesentlichen auf zwei Arten durchgeführt: Kontakt und Fernzugriff. Bei der Kontaktmethode wird ein Lek auf die betroffene Stelle aufgetragen. Substanzen in Form von Lösungen, Suspensionen und Salben, und anschließend wird der Emitter installiert und bewegt, ohne sich von der Hautoberfläche zu lösen (labile Technik). Bei der Fernmethode wird die Ultraphonophorese in einem Bad mit einer Leklösung durchgeführt. Substanzen in entgastem Wasser bei einer Temperatur von 35–36 °C. Der Strahler wird in kreisenden Bewegungen in einem Abstand von 1–2 cm von der Hautoberfläche bewegt.

Ultraphonophorese wird mit Elektrophorese und diadynamischer Therapie kombiniert.

Elektromagnetische Wellen im optischen Bereich

PHOTOTHERAPIE: und Infrarotstrahlung, sichtbare Strahlung,

UV-Strahlung.

Unter Infrarotbestrahlung versteht man die therapeutische Anwendung von Infrarotstrahlung.

Die bei der Absorption der Energie der Infrarotstrahlung entstehende Wärmebildung führt zu einer lokalen Erhöhung der Hauttemperatur um 1-2 °C und löst thermoregulatorische Reaktionen des Gefäßnetzes aus. Zunächst kommt es zu einem kurzfristigen leichten (30 Sekunden) Krampf der oberflächlichen Hautgefäße, der durch eine Erhöhung des lokalen Blutflusses und eine Erhöhung des im Gewebe zirkulierenden Blutvolumens ersetzt wird. Dadurch kommt es in den bestrahlten Körperbereichen zu einer Hyperämie. Die freigesetzte Wärmeenergie beschleunigt die Stoffwechselprozesse in bestrahlten Geweben erheblich und aktiviert die Migration polymorphkerniger Leukozyten und Lymphozyten zum Entzündungsort in der subakuten und chronischen Phase. Die Aktivierung der Mikrozirkulation und die erhöhte Gefäßpermeabilität tragen zur Austrocknung des Entzündungsherdes bei. Die Aktivierung der Proliferation und die erhöhte Differenzierung von Fibroblasten führen zu einer beschleunigten Granulation von Wunden und trophischen Geschwüren. T.O., Inf. Strahlung regt die Regeneration an und kann im Endstadium der Entwicklung des Entzündungsprozesses am wirksamsten sein. Im Gegenteil, in der akuten Phase der Entzündung kann es zu einer passiven kongestiven Hyperämie kommen und die Schmerzen aufgrund der Kompression von Nervenleitern verstärken. Durch Reizung der Hautrezeptoren kommt es zu Neuroreflexreaktionen innerer Organe. Sie äußern sich in der Erweiterung der Blutgefäße in inneren Organen und verbessern deren Trophismus.

Therapeutische Wirkungen: entzündungshemmend, lymphdrainierend, gefäßerweiternd.

Hinweise: Subakut und chronisch nichteitrige Erkrankungen innerer Organe, Verbrennungen, Erfrierungen, langsam heilende Wunden und Geschwüre, Erkrankungen des peripheren Nervensystems mit Schmerzsyndrom (Myositis, Neuralgie), Folgen von Verletzungen des Bewegungsapparates.

Kontraindikationen: akute entzündliche Erkrankungen, Schlaganfall, autonome Dysfunktion, Sympathalgie, Malignität. Neoplasien.

Der Infrarot-Bestrahlungsreflektor wird in einem Abstand von 30-100 cm von der bestrahlten Oberfläche installiert. Die Expositionsdauer beträgt 15-30 Minuten, sie wird täglich oder zweimal täglich durchgeführt, der Kurs umfasst 15-20 Eingriffe, ein Wiederholungskurs kann nach 1 Monat durchgeführt werden.

HELIOTHERAPIE – therapeutische Nutzung der Sonnenstrahlung (Sonnenbaden). Die Hauptwirkfaktoren der Heliotherapie sind infrarote, sichtbare und ultraviolette lang- und mittelwellige Strahlung. Intensität und spektrale Zusammensetzung der optischen Strahlung der Sonne werden durch die Höhe ihres Standortes über dem Horizont und die Transparenz der Atmosphäre bestimmt. Die Stärkung der Syntheseprozesse und Migration von Langerhans-Zellen in die Dermis unter dem Einfluss langwelliger ultravioletter Strahlung führt zu einer kompensatorischen Aktivierung der zellulären und humoralen Immunität. Die Nervenaktivität, die Gehirndurchblutung und der Gehirngefäßtonus werden erhöht, was eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf innere Organe und Gewebe hat. Bei der Bildung eines Erythems gelangen biologisch aktive Substanzen in den Blutkreislauf und stimulieren die Zellatmung und die Regeneration verschiedener Gewebe des Körpers. Es wird Vitamin D gebildet und das mikrosomale System der Leber aktiviert. Bei längerer Sonneneinstrahlung wird die Haut jedoch dicker und trocknet aus, was zu einem geschwächten Immunsystem und vorzeitiger Hautalterung führt.

Therapeutische Wirkung: pigmentierend, vitaminbildend, immunstimulierend, katabolisch, tonisierend, gefäßerweiternd.

Hinweise: Erkrankungen des Myokards und Herzklappenapparates ohne Rhythmusstörung, PICS (5-6 Monate), IHD: Angina pectoris 1-2 f.cl., NCD, hypertone Erkrankung Stadien 1-2, Folgen von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates, chronische Erkrankungen. Erkrankungen der Lunge und der HNO-Organe (Tracheitis, Bronchitis, Otitis, Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis) in Remission, Nierenerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Hauterkrankungen (Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis), leicht granulierende Geschwüre und Wunden, Hypovitaminose D .

Kontraindikationen: Akute Atemwegsinfektionen, Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen. Erkrankungen des peripheren Nervensystems (Neuritis, Neuralgie, Radikulitis), Gelenke, Nieren, koronare Herzkrankheit: Angina pectoris 3-4 f.kl., AMI, progressive Formen der Tuberkulose, SLE, Rheuma, Asthma bronchiale mit häufigen Anfällen, organisch Schädigung des Zentralnervensystems, Photodermatitis, endokrine Erkrankungen.

In der medizinischen Praxis werden allgemeine und lokale Sonnenbäder eingesetzt. Bei allgemeinen Bädern wird der gesamte menschliche Körper bestrahlt, bei lokalen Bädern werden einzelne Bereiche (Kragen, Lendenbereich, Gliedmaßen) bestrahlt. Dabei kommt das Sonnenbaden mit totaler, diffuser (an bewölkten Tagen) und abgeschwächter (unter Markisen und Schirmen) Strahlung zum Einsatz. Die Dauer des Sonnenbades hängt von der Jahreszeit, dem Tag und dem Breitengrad ab, die Behandlungsdauer beträgt 12–24 Behandlungen, eine zweite Behandlung wird nach 2–3 Monaten durchgeführt.

Ultraviolette Bestrahlung:

1. Langwellige ultraviolette Strahlung stimuliert die Melaninbildung in Melanozyten und die Proliferation der Malpighian-Schicht der Epidermis. Eine erhöhte Melanogenese führt zu einer kompensatorischen Aktivierung adrenokortikotroper und melaninstimulierender Hormone der Hypophyse, die die sekretorische Aktivität der Nebennieren regulieren. Unter dem Einfluss von Längen. UV-Strahlung in der Haut führt zur Zerstörung von Proteinen, deren Produkte Antigene sind. AGs verbinden sich mit Langerhans-Zellen der Epidermis. Die Zell- und Antigenkomplexe werden in die Lymphknoten eingemischt, T-Helferzellen werden stimuliert, die wiederum B-Lymphozyten stimulieren und die Freisetzung von Lymphokinen und entzündungshemmenden Antimediatoren fördern. Daher dl. UVR führt zur Bildung einer Immunantwort. Eine Langzeitbestrahlung führt jedoch zum vollständigen Verschwinden der Langerhans-Zellen, wodurch UV-induzierte AG zu einer Explosionstransformation von Hautzellelementen führen kann.

INDIKATIONEN:

Akute entzündliche Erkrankungen innerer Organe (insbesondere Atmungssystem), Erkrankungen der Gelenke und Knochen, Verbrennungen und Erfrierungen, träge Geschwüre und Wunden, Hauterkrankungen: Psoriasis, Ekzeme, Vitiligo, Seborrhoe.

KONTRAINDIKATIONEN: Teuflisch. Neubildungen, Leber- und Nierenerkrankungen mit schwerer Funktionsstörung, Hyperthyreose, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung.

Methodik des Verfahrens: In der medizinischen Praxis werden allgemeine und lokale Bestrahlungen eingesetzt. Der Abstand von der Quelle zum Körper beträgt mindestens 10-15 cm. Die Augen des Patienten müssen während des Eingriffs mit einer Spezialbrille geschützt werden. Der Eingriff beginnt mit minimalen suberythemalen Dosen und erhöht sich dann alle 2-3 Eingriffe, die Kursdauer beträgt 20-25 Eingriffe, ein Wiederholungskurs wird nach 6-8 Wochen durchgeführt.

Mittelwelliges UV. Bei Einwirkung ultravioletter Wellen entstehen in der Haut Photozerstörungsprodukte von Proteinen, die von Langerhans-Zellen von der Epidermis zur Dermis transportiert werden und durch sequentielle Aktivierung von T-Helferzellen und B-Lymphozyten die Bildung von Ig A bewirken. M, E und die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl funktionierender Kapillaren und Arteriolen, einer Erhöhung der Geschwindigkeit des lokalen Blutflusses und der Bildung einer begrenzten Hauthyperämie – Erythem – (sie tritt 3-12 Stunden nach der Bestrahlung auf und hält bis zu 3 Tage an). . Wiederholte UV-Bestrahlung aktiviert Barrierefunktion Haut, reduzieren ihre Kälteempfindlichkeit und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegenüber toxischen Substanzen. Nach wiederholtem Mi. ult. Durch Bestrahlung kann es zu einer instabilen Pigmentierung kommen. Hautempfindlichkeit gegenüber Mi. st. Die Exposition nimmt im Frühjahr zu und im Herbst ab. Die Haut verschiedener Bereiche reagiert unterschiedlich empfindlich auf St. Strahlen.

Es werden suberythemale und erythemale Dosen verwendet.

Therapeutische Wirkungen: Vitaminbildend, trophostimulierend, immunmodulierend (suberythemale Dosen), entzündungshemmend, schmerzstillend, desensibilisierend (erythemale Dosen).

INDIKATIONEN: Akute und subakute entzündliche Erkrankungen innerer Organe (insbesondere des Atmungssystems), Folgen von Verletzungen des Bewegungsapparates, Erkrankungen des peripheren Nervensystems mit starken Schmerzen (Radikulitis, Plexitis, Neuralgie, Myositis), Erkrankungen der Gelenke und Knochen, D -Hypovitaminose, Anämie, Erysipelentzündung, Fettleibigkeit 1. Grades.

KONTRAINDIKATIONEN: Teuflisch. Neubildungen, Leber- und Nierenerkrankungen mit schwerer Funktionsstörung, Hyperthyreose, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung, SLE, Malaria.

Methodik des Verfahrens: In der medizinischen Praxis werden allgemeine und lokale Bestrahlungen eingesetzt. Bei der allgemeinen Belichtung werden die vordere, hintere und Seitenflächen Der Körper des Patienten befindet sich in Rückenlage. Die Dauer des Bestrahlungskurses beträgt 15-25 Tage. Bei der lokalen Exposition wird eine Bestrahlung auf einer Fläche von maximal 600 cm2 eingesetzt. Wiederholte Bestrahlungen werden nach 2-3 Tagen mit einer Erhöhung der Strahlendosis um 25-50 % durchgeführt, die gleiche Fläche wird 3-4 mal bestrahlt. Eine Wiederholungskur erfolgt nach 1 Monat (lokal) und nach 2-3 Monaten (allgemein).

Kurzwellige UV-Bestrahlung: führt zur Inaktivierung und Zerstörung der Struktur von Mikroorganismen und Pilzen. Wenn Blut bestrahlt wird, erhöht sich die Menge an Oxyhämoglobin und es entstehen Radikale, die giftige Substanzen neutralisieren. Kurzwellige ultraviolette Strahlung reduziert die Aggregation von Erythrozyten und Blutplättchen, erhöht die Menge an Immunglobulinen A, M, G und erhöht die bakterizide Aktivität des Blutes.

Therapeutische Wirkungen: bakterizid und mykozid (zur Bestrahlung von Haut und Schleimhäuten), immunmodulatorisch, katabolisch, hypokoagulans (zur Bestrahlung von Blut).

INDIKATIONEN: Akute und subakute entzündliche Erkrankungen der Haut und des Nasopharynx, Innenohrs, Wunden, Hauttuberkulose. Die Blutbestrahlung ist angezeigt bei eitrigen Entzündungsprozessen (Karbunkel, Abszess, Osteomyelitis, trophische Geschwüre), Lungenentzündung, bakterieller Endokarditis, Salpingo-Oophoritis, Pyelonephritis, Erysipel.

KONTRAINDIKATIONEN: Teuflisch. Neoplasien, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung. Die Blutbestrahlung ist bei Thrombozytopenie, Hypokoagulation unterschiedlicher Herkunft, Schlaganfall, Leber- und Nierenerkrankungen mit schwerer Funktionsstörung, RA, in der akuten Phase eines Myokardinfarkts kontraindiziert.

Methodik des Verfahrens: Dabei kommt eine lokale Bestrahlung der betroffenen Haut- und Schleimhautbereiche zum Einsatz. Die Dauer der Blutbestrahlung beträgt nicht mehr als 10–15 Minuten, der Verlauf umfasst 7–9 Eingriffe, wiederholte Bestrahlungen werden nach 1 Monat verordnet, Blutbestrahlung nach 3–6 Monaten.

Lasertherapie: Bewerbung mit therapeutischer Zweck optische Strahlung, deren Quelle ein Laser ist.

Therapeutische Wirkungen der Lasertherapie:

Vasodilatation Mikrogefäßsystem, Dehydrierung des Entzündungsherdes, erhöhte Geweberegeneration, erhöhte phagozytische Aktivität von Neutrophilen, Aktivierung der zellulären und humoralen Immunität, Zerstörung und Bruch der Membranen von Mikroorganismen auf der bestrahlten Oberfläche, verminderte Schmerzempfindlichkeit. Bei der Laserbestrahlung des Blutes nimmt die Menge an Oxyhämoglobin zu, die Blutplättchenaggregation und das Fibrinogen nehmen ab und die Menge an Heparin und die fibrinolytische Funktion des Blutes nehmen zu.

INDIKATIONEN: Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates (Knochenbrüche, DOA, Arthritis unterschiedlicher Herkunft, Periarthritis), Erkrankungen des peripheren Nervensystems (Osteochondrose mit radikulärem Syndrom, Neuralgie, Neuritis, Verletzungen peripherer Nervenstämme), koronare Herzkrankheit, AMI, Arteriosklerose der Beingefäße, Erkrankungen der Atemwege (Pneumonie, Bronchitis im Stadium der nachlassenden Exazerbation), des Verdauungssystems (Geschwür, Gastritis), des Urogenitalsystems (Adnexitis, Pyelonephritis, Prostatitis), Hautverletzungen und -krankheiten (Verbrennungen, Dekubitus, Erfrierungen, Wunden und trophische Erkrankungen). Geschwüre, Dermatosen), diabetische Angiopathie.

KONTRAINDIKATIONEN: Teuflisch. Neubildungen, Thyreotoxikose, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lasertherapie.

Methodik des Verfahrens: Es werden Fernmethoden (der Abstand zwischen dem Emitter und dem Körper des Patienten beträgt 25–30 mm) und Kontaktmethoden (der Emitter befindet sich direkt am Körper) verwendet. Bei der Laserbestrahlung von Blut wird der Strahler direkt auf der Haut in der Projektion der Vena cubitalis oder der Arteria subclavia installiert. Die Bestrahlung erfolgt mit stabilen (der Strahler wird nicht bewegt) und labilen (der Strahler wird nicht mehr als 400 cm 2 über der Oberfläche bewegt) Methoden. Die Wirksamkeit der Lasertherapie erhöht sich gleichzeitig mit dem Einsatz von Medikamenten, die auf die Haut aufgetragen werden (Laserphorese).

Die Augen des Patienten müssen während des Eingriffs mit einer Spezialbrille geschützt werden. Der Eingriff wird täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt, die Einwirkzeit für jeden Punkt beträgt 20 Sekunden, die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 2 Minuten. Die Kursdauer beträgt 10-20 Eingriffe, ein Wiederholungskurs erfolgt nach 2-3 Monaten.

BAROTHERAPIE ist die therapeutische Nutzung einer Luftgasumgebung unter verschiedenen Drücken.

Lokale Barotherapie ist die therapeutische Wirkung von komprimierter oder verdünnter Luft auf das Gewebe des Patienten.

Mit einer lokalen Abnahme des Atmosphärendrucks nimmt die Permeabilität des Endothels oberflächlicher Gefäße zu, bis hin zum Bruch kleiner Kapillaren. Im umliegenden Gewebe nimmt die Zahl der Neutrophilen und Makrophagen zu, die Entzündungsprodukte verwerten und die Geweberegeneration anregen. Der Blut- und Lymphfluss verbessert sich, was dazu beiträgt, Gewebeschwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Die Durchblutung der inneren Organe verbessert sich reflexartig.

Mit einem lokalen Anstieg des Atmosphärendrucks nehmen die Flüssigkeitsfiltration und der Gastransport durch die Endothelwand ab. Dadurch werden günstige Voraussetzungen geschaffen

Lichttherapie (Phototherapie)– die Verwendung von Infrarot-, sichtbaren und UV-Strahlen aus künstlichen Quellen zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken.

Spektrum elektromagnetischer Schwingungen, die in der Lichttherapie eingesetzt werden

Die Phototherapie nutzt auch die natürliche Strahlung der Sonne ( Heliotherapie).

Wirkmechanismus

Die Phototherapie basiert auf der Wechselwirkung von Licht mit biologischen Strukturen (hauptsächlich Molekülen) von Geweben, begleitet von photobiologischen Reaktionen. Art und Schweregrad letzterer hängen von den physikalischen Parametern des aktiven Lichts, seiner Durchdringungsfähigkeit sowie den optischen und anderen Eigenschaften des Gewebes selbst ab. Von entscheidender Bedeutung ist die Wellenlänge der optischen Strahlung, von der auch die Energie der Quanten abhängt.

IN Infrarotbereich Photonenenergie (1,6-2,4 · 10-19 J) reicht nur aus für Erhöhung der Energie von Schwingungsprozessen biologischer Moleküle.

Sichtbare Strahlung, das Photonen mit höherer Energie (3,2-6,4 · 10-19 J) besitzt, ist in der Lage, sie zu verursachen elektronische Anregung Und Photodissoziation.

Quanten UV-Strahlung mit einer Energie von 6,4-9,6 10-19 J sind in der Lage, verschiedene zu verursachen photochemische Reaktionen aufgrund der Ionisierung von Molekülen und der Zerstörung kovalenter Bindungen. Typische photochemische Reaktionen sind: Photoionisation- Herausschlagen eines Elektrons durch ein Strahlungsquant außerhalb der Moleküle; Durch Photoionisierung entstehen Ionen oder freie Radikale; Fotorestaurierung Und Photooxidation– Elektronentransfer von einem Molekül zum anderen; ein Molekül wird oxidiert und das andere reduziert; Photoisomerisierung– Veränderung der räumlichen Konfiguration des Moleküls unter Lichteinfluss, Veränderung der Struktur des Moleküls; Photodimerisierung– Bildung einer chemischen Bindung zwischen Monomeren unter Lichteinwirkung.

Anschließend wird die Energie optischer Strahlung in Wärme umgewandelt oder es entstehen primäre Photoprodukte, die als Aktivatoren und Initiatoren physikalisch-chemischer, metabolischer und chemischer Prozesse wirken physiologische Reaktionen, wodurch die endgültige therapeutische Wirkung entsteht.

Die erste Art der Energieumwandlung ist in stärkerem Maße dem Infrarot und die zweite der UV-Strahlung eigen. Die physikalischen und chemischen Prozesse, die jeder Art optischer Strahlung innewohnen, bestimmen die Spezifität ihrer therapeutischen Wirkungen und Anwendungsmethoden in der Lichttherapie (Tabelle).

Tisch

Methoden zur therapeutischen Nutzung optischer Strahlung

Kontraindikationen Für die Phototherapie gelten neben allgemeinen auch aktive Tuberkulose, Thyreotoxikose, generalisierte Dermatitis, Malaria, Morbus Addison, Hyperthyreose, systemischer Lupus erythematodes und Lichtempfindlichkeit.

Infrarotstrahlung

Infrarotstrahlung (IR) – elektromagnetische Strahlung, für das bloße Auge unsichtbar, mit einer Wellenlänge von 760-1000000 nm; direkt neben dem roten Bereich des sichtbaren Spektrums. In der Physiotherapie wird Nahinfrarotstrahlung (760 nm – 2 µm) eingesetzt.

Zu den IR-Quellen gehören Glühlampen, Kohlenstofflichtbögen, Nichrom-Emitter und verschiedene Gasentladungslampen. Erhitzte Körper im festen und flüssigen Zustand emittieren ein kontinuierliches Infrarotspektrum.

Wirkmechanismus. Wenn menschliches Gewebe Infrarotstrahlen ausgesetzt wird, werden die Phänomene Reflexion, Brechung und Absorption beobachtet. Die in der Physiotherapie verwendeten IR-Strahlen (bis zu 1400 nm) werden hauptsächlich von der Epidermis und der Dermis selbst absorbiert und nur 8–15 % erreichen die subkutane Fettschicht.

IR-Absorption verursacht hauptsächlich Rotations- und oszillierende Bewegungen Atome und Moleküle, wobei überwiegend Wärme entsteht. Diese Wärme dient als Quelle von Reizungen und Veränderungen in der Impulsaktivität von Thermorezeptoren und thermomechanosensitiven Gewebeafferenzen. Infolgedessen entwickeln sich Neuroreflexreaktionen metamerisch lokalisierter innerer Organe. Sie äußern sich in einer Erweiterung der Blutgefäße innerer Organe und einem erhöhten Stoffwechsel. Außerdem kommt es zu einer Steigerung der Atmung und einer Aktivierung der thermoregulatorischen Zentren des Hypothalamus. Gleichzeitig werden Veränderungen in den Geweben beobachtet, die die Energie der Infrarotstrahlung absorbiert haben, was sich in einem kurzfristigen Krampf oberflächlicher Gefäße äußert, der durch eine Erhöhung des lokalen Blutflusses und eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens ersetzt wird im Gewebe. Die Gefäß- und Gewebepermeabilität nimmt zu, die phagozytische Aktivität und die Migration von Leukozyten nehmen zu, die Proliferation und Differenzierung von Fibroblasten nimmt zu, was die Resorption von Infiltraten und die Austrocknung des Gewebes fördert. Unter dem Einfluss von Infrarotstrahlen nimmt die taktile Empfindlichkeit zu, der Schmerz nimmt ab und die Krämpfe der glatten Muskulatur der inneren Organe nehmen ab.

Hinweise. Die wichtigsten therapeutischen Wirkungen von Infrarotstrahlen sind entzündungshemmend, metabolisch, lokal schmerzstillend und vasoaktiv, was ihren Einsatz bei chronischen und subakuten entzündlichen Erkrankungen, Folgen von Muskel-Skelett-Verletzungen und Schmerzen ermöglicht neurologische Syndrome usw.

Sichtbare Strahlung

Bei der Chromotherapie wird sichtbare Strahlung (760–400 nm) zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Es repräsentiert eine Reihe von Farbtönen, hat eine selektive Wirkung auf die Erregbarkeit kortikaler und subkortikaler Nervenzentren und ist dadurch in der Lage, psycho-emotionale Prozesse im Körper zu modulieren.

Wenn sichtbare Strahlung in der Haut absorbiert wird, wird Wärme freigesetzt, die nicht nur lokale Stoffwechselprozesse beeinflusst, sondern auch die Funktionen thermomechanoempfindlicher Fasern moduliert. Es kommt zu einer Verbesserung der regionalen Durchblutung, der Mikrozirkulation, einem erhöhten Trophismus und einer Normalisierung der Funktion der Organe im bestrahlten Bereich. Durch die Verursachung von Konformationsänderungen in den Elementen der Dermis aktiviert sichtbare Strahlung die Immunogenese der Haut und den Eintritt biologisch aktiver Substanzen in das Blut.

Es gibt die Meinung, dass rotes Licht die körperliche Aktivität anregt, orange die Nierenfunktion und gelbes Licht. Magen-Darmtrakt und Wiederherstellung der Blutdruckregulierung; grüne Farbe – normalisiert die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, und Blau und Violett – Gehirnaktivität und verursachen zusammen mit der blauen Farbe auch eine Photozerstörung von Hämatoporphyrin.

Folglich sind die wichtigsten therapeutischen Wirkungen der sichtbaren Strahlung psychoemotionaler, metabolischer und photodestruktiver Natur.

Farbtherapie gezeigt bei Neurosen, Schlafstörungen, trophischen Geschwüren, schlaffen Wunden, entzündlichen Prozessen, Gelbsucht bei Neugeborenen.

UV-Strahlung

UV-Strahlung ist für das Auge unsichtbare elektromagnetische Strahlung im Wellenlängenbereich von 400 bis 10 nm. Unter UV-Bestrahlung versteht man die Nutzung von UV-Strahlen unterschiedlicher Wellenlänge zu therapeutischen, präventiven und Rehabilitationszwecken. UV-Strahlen haben je nach Wellenlänge unterschiedliche und sehr unterschiedliche Wirkungen und haben daher eine ganz eigene Wirkung breite Indikationen für den Einsatz.

Langwellige ultraviolette Strahlen (LUV) stimulieren die Proliferation von Zellen in der Malpighian-Schicht der Epidermis und die Decarboxylierung von Tyrosin, gefolgt von der Bildung von Melanin in den Zellen der Dornschicht. Dies führt zu einer kompensatorischen Stimulation der Synthese von ACTH und anderen beteiligten Hormonen humorale Regulierung. Die bei der Bestrahlung entstehenden Photozerstörungsprodukte von Proteinen stimulieren Prozesse, die zur Proliferation von B-Lymphozyten, zur Degranulation von Monozyten und Gewebemakrophagen sowie zur Bildung von Immunglobulinen führen. DUV-Strahlen haben eine schwache erythembildende Wirkung. Es wird in der PUVA-Therapie zur Behandlung eingesetzt Hautkrankheiten. Somit sind die wichtigsten therapeutischen Wirkungen von DUV-Strahlen: Pigmentbildung, Immunstimulierung und Photosensibilisierung. Hinweise Zu ihrer Anwendung gehören: chronisch entzündliche Erkrankungen der inneren Organe (insbesondere Atmungsorgane), Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane, Verbrennungen, Erfrierungen, langsam heilende Wunden und Geschwüre, Hauterkrankungen (Psoriasis, Ekzeme, Vitiligo, Seborrhoe usw.). ).

Mittelwellige ultraviolette Strahlung (WUV) hat ausgeprägte und vielseitige biologische Wirkungen.

Bei der Absorption von Quanten mittelwelliger ultravioletter Strahlung, die eine erhebliche Energie aufweisen, entstehen in der Haut niedermolekulare Protein-Photolyseprodukte und Photoradikale besondere Rolle gehört zu den Produkten der Lipidperoxidation. Sie verursachen Veränderungen in der ultrastrukturellen Organisation biologischer Membranen, den Lipid-Protein-Beziehungen von Membranenzymen und ihren wichtigsten physikalisch-chemischen Eigenschaften (Permeabilität, Viskosität usw.).

Photozerstörungsprodukte aktivieren das mononukleäre Phagozytensystem und verursachen eine Degranulation von Mastzellen und Basophilen. Dadurch werden biologisch aktive Substanzen (Kinine, Prostaglandine, Leukotriene und Thromboxane, Heparin, Thrombozytenaktivierungsfaktor) und vasoaktive Mediatoren (Acetylcholin und Histamin) in den angrenzenden Hautschichten und Blutgefäßen freigesetzt. Letztere aktivieren über M-cholinerge Rezeptoren und Histaminrezeptoren ligandengesteuerte Ionenkanäle von Neutrophilen und Lymphozyten und erhöhen durch die Aktivierung von Zwischenverbindungen (Stickoxid usw.) die Gefäßpermeabilität und den Gefäßtonus erheblich und bewirken auch eine Kontraktion der glatten Muskulatur.

Aufgrund der auftretenden humoralen Langzeitreaktionen nimmt die Zahl der funktionierenden Arteriolen und Kapillaren der Haut zu und die Geschwindigkeit des lokalen Blutflusses erhöht sich. Dies führt zur Bildung einer begrenzten Hauthyperämie – Erythem. Es erscheint 3-12 Stunden nach der Bestrahlung, bleibt bis zu 3 Tage bestehen, hat klare Grenzen und eine gleichmäßige rotviolette Farbe. Mittelwellige ultraviolette Strahlung mit einer Wellenlänge von 297 nm hat die maximale erythembildende Wirkung. Ein weiteres Maximum der Erythembildung liegt im kurzwelligen Teil des ultravioletten Strahlenspektrums (X = 254 nm), sein Wert ist jedoch halb so groß. Wiederholte UV-Bestrahlung aktiviert die Barrierefunktion der Haut, verringert ihre Kälteempfindlichkeit und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen die Einwirkung toxischer Substanzen.

Unterschiedliche Dosen ultravioletter Strahlung bestimmen die ungleiche Wahrscheinlichkeit der Bildung von Erythemen und der Manifestation therapeutischer Wirkungen. Darauf aufbauend wird in der Physiotherapie die Wirkung mittelwelliger ultravioletter Strahlung in suberythemaler und erythemaler Dosis getrennt betrachtet.

Im ersten Fall wird bei der Bestrahlung der Lipide der Oberflächenschichten der Haut mit mittelwelligen ultravioletten Strahlen (280-310 nm) das darin enthaltene 7-Dehydrocholesterin in Cholecalciferol – Vitamin D3 – umgewandelt. Es wird über den Blutkreislauf zur Leber transportiert, wo es nach der Hydroxylierung in 25-Hydroxycholecalciferol umgewandelt wird. Nach Bildung eines Komplexes mit Ca-bindendem Protein reguliert es die Aufnahme von Calcium- und Phosphationen im Darm und die Bildung bestimmter organischer Verbindungen, d. h. ist ein notwendiger Bestandteil des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper.

Zusammen mit der Mobilisierung von anorganischem Phosphor in Stoffwechselprozessen wird es aktiviert alkalische Phosphatase Blut, löst die Glykolyse in den roten Blutkörperchen aus. Sein Produkt, 2,3-Diphosphoglycerat, erhöht die Sauerstoffsättigung des Hämoglobins und erleichtert dessen Freisetzung in das Gewebe.

In den Nieren wird 25-Hydroxycholecalciferol erneut hydroxyliert und in 1,25-Dihydroxycholecalciferol umgewandelt, das die Ausscheidung von Calcium- und Phosphationen im Urin und die Anreicherung von Calcium in Osteoklasten reguliert. Wenn sein Gehalt im Körper nicht ausreicht, steigt die Ausscheidung von Kalziumionen im Urin und Kot von 20–40 % auf 90–100 % und von Phosphat von 15 auf 70 %. Dies führt zu einer Hemmung der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers, einer verminderten geistigen Leistungsfähigkeit und einer erhöhten Erregbarkeit der Nervenzentren, einem Auswaschen von ionisiertem Kalzium aus Knochen und Zähnen, Blutungen und tetanischen Muskelkontraktionen, einer langsameren geistigen Reifung von Kindern und der Entstehung von Rachitis.

Mittelwellige ultraviolette Strahlung verändert in den ersten 30–60 Minuten nach der Bestrahlung die funktionellen Eigenschaften der Mechanorezeptoren der Haut mit der anschließenden Entwicklung kutan-viszeraler Reflexe, die auf segmentaler und kortikal-subkortikaler Ebene realisiert werden. Die bei der allgemeinen Bestrahlung auftretenden Reflexreaktionen regen die Aktivität nahezu aller Körpersysteme an. Die adaptationstrophische Funktion des sympathischen Nervensystems wird aktiviert und die gestörten Prozesse des Protein-, Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels im Körper wiederhergestellt. Durch lokale Bestrahlung verbessert sich die Kontraktilität des Myokards, wodurch der Druck im Lungenkreislauf deutlich reduziert wird. Mittelwellige ultraviolette Strahlung stellt den mukoziliären Transport in den Schleimhäuten der Luftröhre und der Bronchien wieder her, stimuliert die Hämatopoese, die säurebildende Funktion des Magens und die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren.

Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung in erythematösen Dosen initiieren die Produkte der Photozerstörung von Biomolekülen T-Helfer-Lymphozyten und aktivieren das Mikrogefäßsystem, was zu einer Erhöhung der Hämolymphoperfusion bestrahlter Körperbereiche führt. Die daraus resultierende Dehydratisierung von Hydroxyceramiden und eine Verringerung der Schwellung des Oberflächengewebes führen zu einer Verringerung der Infiltration und einer Unterdrückung des Entzündungsprozesses im exsudativen Stadium. Darüber hinaus hemmt dieser Faktor aufgrund der kutan-viszeralen Reflexe die Anfangsphase der Entzündung innerer Organe.

Die Aktivierung des riesigen mechanosensorischen Feldes der Haut, die in der Anfangsphase der allgemeinen mittelwelligen Bestrahlung des Körpers auftritt, bewirkt einen intensiven Fluss afferenter Impulse in die Zentrale nervöses System, was zu einer Enthemmung der Differenzierung kortikaler Prozesse führt, die zentrale innere Hemmung schwächt und die Schmerzdominanz delokalisiert. Zentraler Mechanismus Die analgetische Wirkung mittelwelliger ultravioletter Strahlen wird durch periphere Prozesse lokaler Bestrahlung ergänzt. Während der Erythembildung führt eine lokale Erhöhung der Durchlässigkeit des Mikrogefäßsystems und die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen in das Interstitium zu einer Zunahme des perineuralen Ödems, einer Kompression der Nervenleiter des somatosensorischen Systems und einer Abnahme der Empfindlichkeit von Mechanorezeptoren. Die im Bestrahlungsbereich der präterminalen Bereiche der kutanen Afferenzen auftretende Parabiose breitet sich über die gesamte Faser aus und kann Impulse vom lokalen Schmerzherd blockieren. Auf dieser Grundlage führt die ultraviolette Bestrahlung der Zonen der segmental-metameren Innervation und der Zakharyin-Ged-Zonen zu einer deutlichen Schmerzlinderung in den entsprechenden inneren Organen. Der Anstieg des Gehalts an biologisch aktiven Substanzen und einer Reihe von Mediatoren in den ersten 3 Tagen nach der Bestrahlung wird durch einen kompensatorischen Anstieg der Aktivität von Eosinophilen und Endothelzellen ersetzt. Dadurch steigt der Gehalt an Histaminase, Prostaglandin-Dehydrogenase und Kininase im Blut und Gewebe. Auch die Aktivität der Enzyme Acetylcholinesterase und Thyroxinhydrolyse nimmt zu. Diese Prozesse führen zu einer Desensibilisierung des Körpers gegenüber den Produkten der Photozerstörung von Proteinen und verstärken seine schützenden immunbiologischen Reaktionen.

Therapeutische Wirkungen: Vitaminbildend, trophostimulierend, immunmodulierend (suberythemale Dosen), entzündungshemmend, schmerzstillend, desensibilisierend (erythemische Dosen).

Hinweise: akute und subakute entzündliche Erkrankungen innerer Organe (insbesondere des Atmungssystems), Folgen von Wunden und Verletzungen des Bewegungsapparates, Erkrankungen des peripheren Nervensystems vertebrogener Ätiologie mit schwerem Schmerzsyndrom (Radikulitis, Plexitis, Neuralgie, Myositis), Erkrankungen der der Gelenke und Knochen, unzureichende Sonneneinstrahlung, sekundäre Anämie, Stoffwechselstörungen, Erysipel.

Kontraindikationen. Hyperthyreose, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen, chronisches Nierenversagen, systemischer Lupus erythematodes, Malaria.

Kurzwellige ultraviolette Strahlung (SWUV)

Kurzwellige ultraviolette Strahlung verursacht eine Denaturierung und Photolyse von Nukleinsäuren und Proteinen aufgrund einer übermäßigen Absorption der Energie ihrer Quanten durch DNA- und RNA-Moleküle. Dies führt zur Inaktivierung des Genom- und Proteinsyntheseapparats der Zellen. Die tödlichen Mutationen, die bei der Ionisierung von Atomen und Molekülen auftreten, führen zur Inaktivierung und Zerstörung der Struktur von Mikroorganismen und Pilzen.

Kurzwellige ultraviolette Strahlen verursachen während der ersten Bestrahlungsperiode einen kurzfristigen Krampf der Kapillaren, gefolgt von einer länger anhaltenden Erweiterung der subkapillaren Venen. Als Folge kommt es zu kurzwelligen Erythemen rötlicher Farbe mit bläulicher Farbton. Es entwickelt sich nach einigen Stunden und verschwindet innerhalb von 1-2 Tagen.

Durch kurzwellige ultraviolette Bestrahlung des Blutes wird dessen Zellatmung angeregt geformte Elemente, die Ionenpermeabilität von Membranen nimmt zu. Bei der Autotransfusion von ultraviolett bestrahltem Blut (AUFOK) erhöht sich die Menge an Oxyhämoglobin und die Sauerstoffkapazität des Blutes. Durch die Aktivierung von Lipidperoxidationsprozessen in den Membranen von Erythrozyten und Leukozyten sowie die Zerstörung von Thiolverbindungen und α-Tocopherol entstehen im Blut reaktive Radikale und Hydroperoxide, die toxische Produkte neutralisieren können.

Durch die durch kurzwellige ultraviolette Strahlung verursachte Desorption von Proteinen und Kohlenhydraten aus der äußeren Membranschicht der Blutzellen steigt die Wahrscheinlichkeit interzellulärer Ferninteraktionen mit rezeptorsignalisierenden Proteinen verschiedener Blutelemente. Diese Prozesse liegen dem Ausdruck zugrunde unspezifische Reaktionen Blutsystem während der Kurzwellenbestrahlung. Zu diesen Reaktionen gehören Veränderungen der Aggregationseigenschaften von Erythrozyten und Blutplättchen, Phasenänderungen im Gehalt an Lymphozyten und Immunglobulinen A, G und M sowie eine Erhöhung der bakteriziden Aktivität des Blutes. Zusammen mit den Reaktionen des Blutsystems bewirkt die kurzwellige ultraviolette Strahlung eine Erweiterung der Mikrogefäße, normalisiert das Blutgerinnungssystem und aktiviert trophometabolische Prozesse im Gewebe.

Therapeutische Wirkung: bakterizid und mykozid (bei Oberflächenbestrahlung); immunstimulierend, metabolisch, gerinnungskorrigierend (zur ultravioletten Bestrahlung von Blut).

Hinweise. Akute und subakute entzündliche Erkrankungen der Haut, des Nasopharynx (Nasenschleimhaut, Mandeln), Innenohr, Wunden mit dem Risiko einer anaeroben Infektion, Hauttuberkulose. Darüber hinaus sind bei AUFOK eitrige entzündliche Erkrankungen (Abszess, Karbunkel, Osteomyelitis, trophische Geschwüre) indiziert. ischämische Erkrankung Herz, bakterielle Endokarditis, Bluthochdruck I-II-Stufen, Lungenentzündung, Chronische Bronchitis, chronische hyperazide Gastritis, Magengeschwür, akute Salpingoophoritis, chronische Pyelonephritis, Neurodermitis, Psoriasis, Erysipel, Diabetes mellitus.

Kontraindikationen. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut und Schleimhäute gegenüber UV-Strahlung. Porphyrie, Thrombozytopenie, Geisteskrankheit, Hepato- und Nephropathie, Hornhautgeschwüre des Magens und Zwölffingerdarms, hypokoagulierbares Syndrom verschiedener Genese, akute Störung Gehirnkreislauf, akute Phase Herzinfarkt

Monochromatische kohärente Strahlung (Lasertherapie)

Lasertherapie(siehe) – die Verwendung von Laserstrahlung geringer Intensität, die von optischen Quantengeneratoren erzeugt wird, zu therapeutischen, prophylaktischen und Rehabilitationszwecken.

Ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsprozesses bei der Lasertherapie ist die Auswahl der benötigten Frequenzen und Wellenlängen der Laserstrahlung. Zur Aktivierung der Mikrozirkulation und bei Erkrankungen des Zentralnervensystems beträgt die optimale Frequenz 10 Hz; analgetische Wirkung, sowie beruhigende Wirkung und die blutdrucksenkende Wirkung ist bei einer Frequenz von 50-100 Hz stärker ausgeprägt. Bei der Laserpunktion bewirkt eine Frequenz von 30-40 Hz eine stimulierende Wirkung, 50-100 Hz eine hemmende Wirkung. Hohe Frequenzen Es empfiehlt sich die Anwendung bei lokaler Wirkung auf betroffene Organe oder Gewebe. Bei peripheren Paresen und Lähmungen wird die Verwendung niedriger Frequenzen (nicht höher als 150 Hz) empfohlen.

Bei entzündlichen Prozessen im Stadium der Veränderung und Exsudation empfiehlt sich der Einsatz von Laserstrahlung im UV-Bereich oder angrenzenden Bereichen, im Stadium der Proliferation rote und infrarote Laserstrahlung. Bei trägen entzündlichen und degenerativ-dystrophischen Prozessen sollte auf Laserstrahlung des roten oder nahen Infrarotbereichs zurückgegriffen werden, die stimulierende Eigenschaften besitzt.

Die wichtigsten therapeutischen Wirkungen der Lasertherapie sind: metabolisch, trophisch-regenerative, gefäßregulierend, entzündungshemmend, schmerzstillend, immunmodulatorisch, desensibilisierend und bakterizid.

Polarisiert polychromatisch inkohärent Strahlung

Pyler-Therapie - Verwendung von Strahlung des sichtbaren und teilweise infraroten Spektrums (Wellenlänge 480-3400 nm) für therapeutische, prophylaktische und Rehabilitationszwecke. Die Energiebelastung der Haut während der Behandlung ist gering – aus einer Entfernung von 10 cm beträgt die spezifische Flussleistung 40 mW/cm2, die Energiedichte beträgt 2,4 J/cm2 pro Minute.

Unter dem Einfluss von polarisiertem Licht erhöht sich die Energieaktivität der Zellmembran. Regenerationsprozesse werden aktiviert, die Sauerstoffaufnahme des Gewebes erhöht. Mit der Bildung von Adenosintriphosphat (ATP) in „Mitochondrien“ erhöht sich das bioenergetische Potenzial der Zellen. Polarisiertes inkohärentes Licht hat eine direkte Wirkung auf Nervenenden, Energiebahnen (Meridiane) und das Nervensystem.

Die Wellenlänge ist wichtig für die Wirksamkeit der Lichtbestrahlung. Das Wellenlängenspektrum reicht von 400 nm bis 2000 nm. Dieses Spektrum enthält keine ultraviolette Komponente und nur einen kleinen Teil des Infrarotspektrums. Kein ultraviolettes Licht. Das Emissionsspektrum beginnt oberhalb des ultravioletten Lichtbereichs. Daher wird die Haut nach der Sitzung nicht rot oder braun. Auch für die Augen ist das Licht ungefährlich. Bei polarisiertem Licht breiten sich magnetische Wellen nur in parallelen Ebenen aus.

Die Polarisation des Lichts wird durch Reflexion in einem speziellen Mehrschichtspiegel erreicht. Der Polarisationsgrad beträgt etwa 95 %. Die Polarisation durch die Reflexionsmethode scheint effektiver zu sein als die Polarisation durch die Zirkularmethode.

Im Gegensatz zu einem Laser ist das Licht einer Peeling-Therapie weder zeitlich noch räumlich synchronisiert, das heißt, die Wellenspitzen – und damit die Intensität – werden nicht addiert oder voneinander subtrahiert. Somit wirkt der Strahlungsfluss mit konstanter Intensität auf den Hautbereich. Dies bedeutet, dass die Lichtstrahlung eine geringere Intensität haben kann. Eine weitere Voraussetzung für die Wirksamkeit der Lichteinwirkung ist die Intensität des Strahlungsflusses. Sie wird in mW/cm2 gemessen. Die an der Oberfläche des Hautareals gemessene Intensität des Strahlungsflusses hängt von der Intensität der Lichtquelle und dem Abstand zwischen dieser Quelle und dem Hautareal ab. Durch wärmendes Infrarotlicht wird ein Eindringen in die Tiefe des Hautareals erreicht. Mehr lange Zeit Lichteinwirkung führt zu einem tieferen Eindringen in die Haut. Das Spektrum enthält nur den unteren Bereich der Infrarotstrahlen. Die Expositionstemperatur beträgt ca. 37°C, also 1°C höher als normale Temperatur Körper.

Die therapeutische Wirkung auf den menschlichen Körper beruht auf einer Vielzahl positiver funktioneller Veränderungen, die durch Licht hervorgerufen werden: Verbesserung der Gewebedurchblutung (Mikrozirkulation), Anregung reparativer Prozesse, entzündungshemmende, immunmodulatorische, schmerzstillende und stoffwechselnormalisierende Wirkung.

Kontraindikationen – bösartige Neubildungen jeglicher Lokalisation, alle Formen der Tuberkulose im aktiven Stadium (BC+), akute Störungen Hirndurchblutung (Gehirn und Rückenmark), Präsenz absolute Messwerte Zu operativer Eingriff oder die Verwendung anderer spezielle Methoden Behandlung, psychische Erkrankungen mit Persönlichkeitsveränderungen, Infektionskrankheiten in akuter Form.

Verwandte: Photodermatosen; Erkrankungen der inneren Organe im Stadium der Dekompensation; individuelle Unverträglichkeit gegenüber der Methode und die negative Einstellung des Patienten gegenüber der Behandlungsmethode.

Phototherapie in der Pädiatrie. Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes bestimmen erhöhte Empfindlichkeit zur Phototherapie.

Bei der Bestrahlung mit ultraviolettem Licht ist höchste Vorsicht geboten; Vor der Verwendung muss die Biodosis bestimmt werden. Schweres „Schwellenerythem“ bei Kindern junges Alter tritt häufig bei 15-sekündiger Bestrahlung auf. Frühgeborenen wird eine allgemeine UV-Bestrahlung in schrittweise steigenden Dosen von 1/2 bis 2 Biodosen verschrieben, während sie mit einer Sollux- oder Infrarotlampe erhitzt werden. Eine allgemeine UV-Bestrahlung wird auch bei Rachitis, zur Vorbeugung von Katarrhen der oberen Atemwege sowie in der Zwischenanfallsphase von Rheuma zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte verordnet. Bei chronischer Mandelentzündung (Bestrahlung der Mandeln) wird eine lokale UV-Bestrahlung verordnet. Als Folge der allgemeinen UV-Bestrahlung in prophylaktischen Dosen werden Verbesserungen des Appetits, des Schlafes und der Indikatoren der körperlichen Entwicklung festgestellt.

Die Kontraindikationen für die Verwendung von UV-Strahlung sind die gleichen wie bei Erwachsenen, und darüber hinaus erhöhte Erregbarkeit zentrales Nervensystem.

MOTIVATION

Derzeit ist der Einsatz verschiedener Arten der Lichttherapie sowohl zu therapeutischen als auch zu präventiven Zwecken weit verbreitet.

ZIEL DER LEKTION

Lernen Sie, Lichttherapietechniken in der komplexen Therapie verschiedener Krankheiten einzusetzen.

ZIELAKTIVITÄTEN

Verstehen Sie die Wirkung von ultravioletten und infraroten Strahlen. In der Lage sein:

Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz der Lichttherapie ermitteln;

Bewerten Sie die Wirksamkeit der Lichtbehandlung.

Verschreiben Sie selbständig Lichttherapieverfahren.

Studieren Sie die Prinzipien des Gerätedesigns.

INFORMATIONSBLOCK

Strahlungsenergie wird von jedem Körper abgegeben, dessen Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt. Bei einer Temperatur von 450-500 °C besteht die Strahlung nur aus Infrarotstrahlen. Ein weiterer Temperaturanstieg führt zur Emission von sichtbarem Licht – roter und weißer Hitze. Bei Temperaturen über 1000 °C beginnt die ultraviolette Strahlung. Sonne – natürlich

Quelle aller Arten von Strahlung, von Infrarot bis kurzwelligem Ultraviolett. Künstliche Wärmestrahler, die als Infrarot- und sichtbare Lichtquellen verwendet werden, verwenden Glühfäden, die durch elektrischen Strom erhitzt werden. Zur Gewinnung ultravioletter Strahlung in der Physiotherapie werden Leuchtstofflampen, beispielsweise Quecksilber-Quarzlampen, eingesetzt.

Die biologische Wirkung der Lichtstrahlung hängt vom Grad ihrer Eindringung in das Gewebe ab. Je länger die Wellenlänge, desto stärkere Wirkung Strahlung.

Therapeutische Anwendungen von Infrarotstrahlen

Es wird Strahlung mit einer Wellenlänge von 3-4 Mikrometern verwendet, die eine geringe Energie aufweist und lediglich einen thermischen Effekt hervorruft. Eine solche Strahlung dringt bis zu einer Tiefe von 2-3 cm ein. Unter dem Einfluss von Wärme erhöht sich der Stoffwechsel, die phagozytische Aktivität von Leukozyten nimmt zu, es zeigt sich eine beruhigende und analgetische Wirkung, die zusammen mit einer erhöhten Durchblutung zur umgekehrten Entwicklung beiträgt entzündliche Prozesse.

Therapeutische Anwendungen von sichtbarem Licht

Sichtbare Strahlung ist ein Ausschnitt des allgemeinen elektromagnetischen Spektrums, bestehend aus sieben Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett). Die Bestrahlung mit sichtbarem Licht (Wellenlänge 0,76 bis 0,4 Mikrometer) erfolgt in Kombination mit Infrarotstrahlung, da das Spektrum der zur Erzeugung sichtbaren Lichts verwendeten Glühlampen über 85 % Infrarotstrahlen enthält. Sichtbare Lichtquanten haben mehr Energie, weil die Frequenz ihrer Strahlung höher ist als die Frequenz der Strahlung im Infrarotbereich. Deshalb sind sie in der Lage, Atome in einen angeregten Zustand zu versetzen und so die Fähigkeit einer Substanz zu biochemischen Reaktionen zu erhöhen.

Die Strahlung kann bis zu einer Tiefe von 1 cm in die Haut eindringen, wirkt jedoch hauptsächlich über den visuellen Analysator – die Netzhaut. Die Wahrnehmung des sichtbaren Lichts und seiner Farbbestandteile beeinflusst indirekt das Zentralnervensystem und damit die Mentale Kondition Person. Es gibt verschiedene Arten der Klassifizierung von Farbwirkungen auf den menschlichen Körper. Je nach Qualität der Wirkung werden aktive (Gelb, Orange, Rot) und passive Farben (Blau-Violett-Gruppe) unterschieden.

Aktive Farben sind vor allem ermüdend; grün-gelb, grün, blau – belebend. Es wurde festgestellt, dass Rot und orange Farbe und stimulieren die Aktivität der Großhirnrinde, Grün und Gelb gleichen die Erregungs- und Hemmungsprozesse darin aus, Blau hemmt die neuropsychische Aktivität.

Die Wellenlänge der sichtbaren Strahlung ist kürzer als die Wellenlänge der Infrarotstrahlung, daher tragen ihre Quanten eine höhere Energie. Sie beeinflussen die Haut jedoch hauptsächlich durch Infrarot- und Ultraviolettstrahlen, die an den Grenzen des sichtbaren Spektrums liegen und thermische und chemische Wirkungen haben.

Bei einem unfokussierten Laserstrahl entfaltet die von Zellen und Gewebe absorbierte Lichtenergie eine aktive biologische Wirkung.

Indikationen für den Einsatz von Infrarot- und sichtbarer Strahlung:

Nicht eitrige entzündliche Prozesse;

Verletzungen der Gelenke und des Bewegungsapparates;

Verbrennungskrankheit;

Neuralgie. Kontraindikationen:

Kreislaufversagen;

Akute und chronische eitrige Prozesse. Verwendete Geräte:

Infrarotlampen (zum Beispiel „LIK-5M“);

Quellen kombinierter thermischer und sichtbarer Strahlung:

❖ Sollux-Lampen – stationär („LLS-6M“) und Tischlampen („LSN-1M“);

❖ manueller Reflektor mit blauer Lampe.

Abhängig von der Größe der zu bestrahlenden Körperfläche erfolgt die Lichtbestrahlung entweder mit Tisch- oder mobilen Bestrahlungsgeräten. Zusätzlich zur Glühlampe sind die Strahler mit einem Reflektor ausgestattet, der der Strahlung die gewünschte Richtung gibt, und mit Halterungen, die es ermöglichen, den Strahler im erforderlichen Abstand zu installieren.

Therapeutische Anwendungen ultravioletter Strahlen

Der Bereich der ultravioletten Strahlen wird üblicherweise in drei Bereiche unterteilt.

Abschnitt A (Wellenlänge 0,4–0,32 µm) umfasst die längstwellige ultraviolette Strahlung (UV), die eine ausgeprägte pigmentbildende Wirkung hat. Strahlen

Dieses Spektrum wird in Kombination mit photosensibilisierenden Medikamenten zur Behandlung von Patienten mit Psoriasis eingesetzt.

Abschnitt B (Wellenlänge 0,32–0,28 µm) gehört zur mittelwelligen ultravioletten Strahlung (SUV) und hat eine ausgeprägte erythembildende und antirachitische Wirkung.

Die Strahlen des Abschnitts C (Wellenlänge weniger als 0,28 Mikrometer) werden als Kurzwellenlänge (SW) bezeichnet; Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung und werden zur Desinfektion eingesetzt.

Die Bestrahlung mit ultravioletten (UV) Strahlen löst in der Haut photochemische Prozesse aus, wodurch sich die Proteinstrukturen der Zellen verändern, Histamin und andere biologisch aktive Substanzen freigesetzt werden, die einen starken Einfluss auf die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes haben. Nach 2 bis 8 Stunden sind Manifestationen der Reaktion erkennbar: Erweiterung der Kapillaren, erhöhter Blutfluss, erhöhte Permeabilität von Kapillaren und Zellmembranen, Veränderungen im Wasserstoffwechsel und in der Hydrophilie zellulärer kolloidaler Lösungen sowie im Verhältnis von Kationen und Anionen. Kalium- und Calciumionen. Die aufgeführten Reaktionen äußern sich äußerlich durch eine deutlich begrenzte Rötung der bestrahlten Stelle und eine leichte Schwellung der Haut, d.h. Erythem. Neben Veränderungen im bestrahlten Hautbereich treten ähnliche, aber weniger ausgeprägte Prozesse in den inneren Organen auf: Lunge, Magen, Leber, Blase sowie im Epithel unbestrahlter symmetrischer Hautbereiche. Das autonome Nervensystem reagiert sehr empfindlich auf die Bestrahlung mit UV-Strahlen, was sich in einer Senkung des Blutdrucks, einer Erweiterung der Blutgefäße, einer Senkung des Blutzuckers und einer Funktionsstimulation äußert Schilddrüse. Kleine Dosen UV-Strahlung hat eine stimulierende Wirkung auf die Blutbildung nach schweren Infektionskrankheiten und anderen sekundären Anämien. Bei erythemischen Dosen der UV-Bestrahlung tritt eine spürbare analgetische Wirkung auf, die danach eintritt maximale Entwicklung Erythem. Wichtige Rolle Spielt die Wirkung von UV-Strahlen, die die Bildung von Vitamin D fördern, das häufig zu präventiven Zwecken eingesetzt wird.

Indikationen für den Einsatz von UV-Strahlen:

Lungenentzündung;

Bronchitis;

Bronchialasthma;

Rheumatoide Arthritis;

Erysipel der Haut;

Neuritis und Radikulitis;

Infizierte Wunden;

Darüber hinaus wird UV-Bestrahlung zur Abhärtung und Vorbeugung von Rachitis eingesetzt.

Kontraindikationen für den Einsatz von UV-Strahlen:

Bösartige Neubildungen;

Aktive Lungentuberkulose;

Hypertone Erkrankung;

Schwere Arteriosklerose;

Nierenerkrankungen mit eingeschränkter Funktion;

Erhöhte Schilddrüsenfunktion;

Erkrankungen des Nervensystems mit schwerer Erschöpfung;

Systemischer Lupus erythematodes;

Kreislaufversagen.

Ausrüstung und allgemeine Anweisungen zur Durchführung von Verfahren

Um den langwelligen Teil des UV-Spektrums zu erhalten, verwenden Sie das Gerät „EDI-10“ für die Einzelbestrahlung und „EGD-5“ für die Gruppenbestrahlung. Darüber hinaus verwenden sie:

Tragbarer Strahler mit einem begrenzten kurzwelligen Teil des Spektrums „UFO-01-250“;

Strahler mit allgemeinem Spektrum „OKR-21“, „OKR-21M“;

Tischbestrahlungsgerät „OKN-IM“, zur Gruppenbestrahlung – Vierrohr „UGN-1“;

Kurzwellenstrahler „BOD-1“.

Die Bestrahlungsdauer bei Verwendung von Infrarot- und sichtbarer Strahlung beträgt 15 bis 40 Minuten. Die Eingriffe werden täglich oder alle zwei Tage durchgeführt; pro Behandlungszyklus werden 20-25 Eingriffe verordnet. In der medizinischen Praxis verwenden sie verschiedene Dosierungen UV-Strahlen. Je nach Schweregrad werden folgende Erytheme unterschieden:

Schwach (1-2 Biodosen);

Mittlere Intensität (3-4 Biodosen);

Stark (mehr als vier Biodosen).

Bei allgemeiner Bestrahlung beginnt der Behandlungsverlauf mit der Hälfte oder einem Viertel der Biodosis und steigert sich schrittweise auf eine Biodosis oder mehr. Der Behandlungsverlauf umfasst 15-20 Sitzungen jeden zweiten Tag.

Unter Phototherapie oder Phototherapie versteht man die Nutzung von künstlich erzeugtem infrarotem, sichtbarem und ultraviolettem Licht zu therapeutischen Zwecken.

Der Einfluss der Lichtstrahlung hängt von der Wellenlänge und Energie der absorbierten Quanten ab.

Methoden der Phototherapie

Lichtenergie hat therapeutische Wirkung auf den Körper aufgrund der Stärke der Strahlung, der Entfernung vom emittierten Objekt, der Dauer der Strahlung und der Eindringtiefe der Wellen in den Körper.

Die Lichttherapie wird in zwei Haupttypen unterteilt: thermische und nicht-thermische (lumineszierende). Diese Typen werden in den folgenden Phototherapiemethoden verwendet:

Infrarotbestrahlung

Infrarotstrahlung wird als Wärmestrahlung bezeichnet und weist auch eine hohe Eindringtiefe der Lichtwellen in den menschlichen Körper auf. Dadurch werden die Haut und einige Bereiche des Unterhautgewebes vollständig erwärmt.

Diese Art von Strahlung erreicht tiefer im Körper liegende Gewebe und Organe nicht. Eine Infrarotstrahlungsquelle ist jedes Objekt, das erhitzt wurde.

Interessanterweise gilt: Je heißer ein Objekt ist, desto stärker ist die Strahlungsintensität und desto kürzer ist die maximale Wellenlänge.

In der Physiotherapie kommt kurzwellige Infrarotstrahlung (780-1400 nm) zum Einsatz. Normalerweise dringen sie 3–4 mm in das Körpergewebe ein, und ein kleiner Teil davon, 25–30 %, dringt tiefer ein. Strahlen, die länger als 1400 nm sind, dringen nicht in die Haut ein, da sie vom in der Haut enthaltenen Wasser absorbiert werden.

Durch das Eindringen in das Körpergewebe stimulieren die Strahlen die Oxidations- und Reduktionsprozesse, erhöhen außerdem die Durchblutung, verbessern Fermentationsprozesse und aktivieren die Aktivität der Nebennieren, lindern Entzündungen und stärken das Immunsystem.

Häufige Eingriffe solcher Art können jedoch schädlich sein, da sie zu einer Überhitzung des Körpers oder sogar zu thermischen Verbrennungen führen.

Dieses Verfahren eignet sich für Personen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, nicht-eitrigen chronischen und subakuten Entzündungsprozessen, die sich auch in den inneren Organen entwickeln können.

Dank Infrarotstrahlung ist es möglich, Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, der Blutgefäße, der Haut, Augen und Ohren zu heilen. Es hilft, entzündliche Prozesse zu beseitigen, Schäden schneller zu heilen und die Immunität der Haut zu erhöhen, sodass es Restprobleme nach Verbrennungen und Erfrierungen gut bewältigt.

Der Einfluss des Infrarotspektrums hat gute Aktion auf Haarfollikel, regeneriert Hautzellen, bekämpft Nagelpilzinfektionen, weshalb es in der Kosmetik verwendet wird.

Ultraviolett

Die UV-Lichttherapie hat eine hohe Aktivität und Energie, die Strahlen dringen jedoch nur bis zu 1 mm ein. Am stärksten ist die Wirkung auf Haut und Schleimhäuten. Ultraviolett verstärkt Schutzkräfte Körper, die Aktivität der Nebennierenrinde und verbessert auch Stoffwechselprozesse und äußere Atmungsfunktionen.

Wenn nicht genügend ultraviolette Strahlung vorhanden ist, kann dies zu einer verminderten Immunität, Vitaminmangel, einer Verschlechterung des Nervensystems und Problemen im psychischen Bereich führen.

Ultraviolette Strahlen sind für Personen geeignet, die an Erkrankungen der Haut, der Gelenke, der Atemwege, der weiblichen Geschlechtsorgane und des Nervensystems leiden.

Hilft bei der schnellen Heilung von Wunden und Knochengewebe, wirkt vorbeugend gegen Rachitis und gleicht den Mangel an ultravioletter Sonnenstrahlung im Körper aus.

Eine UV-Therapie kann Patienten verschrieben werden, die an Arthritis, Geschwüren und eitrigen Wunden, einschließlich Zahnwunden, leiden. Gute Ergebnisse Eine solche Strahlung dient der Behandlung Schmerzsyndrom, Störungen des Nervensystems, Verletzungen der Wirbelsäule und des Gehirns.

In manchen Fällen ist ultraviolettes Licht bei Kindern angezeigt, wenn das Neugeborene an Mastitis, nässendem Nabel, Lungenentzündung oder Diathese leidet.

Der Arzt wählt je nach Diagnose die Länge der Strahlen aus:

  • Bei Hautkrankheiten, Akne und Wunden werden kurze Strahlen verschrieben gefährlich lebenslang Hauttuberkulose;
  • Mittelwellige ultraviolette Strahlung wirkt sich auf innere Organe, Verletzungen von Knochen und Muskeln, Erkrankungen des Nervensystems, Rachitis und Probleme aus Stoffwechselprozess, Anämie;
  • Lange Wellen wirken stärkend bei akuten Entzündungsprozessen innerer Organe und regulieren das Atmungssystem, bewältigen chronische Krankheit, Gelenkerkrankungen, eitrige Wunden, Hautkrankheiten und Erfrierungen.

Sichtbare Strahlung

Diese Art von Strahlung ist ein Abschnitt des allgemeinen elektromagnetischen Spektrums, bestehend aus 7 Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.

Sichtbare Strahlung hat die Fähigkeit, die Haut um 1 cm zu durchdringen größten Einfluss es betrifft die Netzhaut des Auges. Und die Quelle der sichtbaren Strahlung sind Glühlampen; ihr Spektrum enthält 85 % Infrarotstrahlung.

Die Wahrnehmung sichtbarer Licht- und Farbkomponenten beeinflusst das Zentralnervensystem. Daher ist eine sichtbare Phototherapie für Personen mit verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems angezeigt.

Gelbe und grüne Farben wirken sich positiv auf die Stimmung aus, während Blau und Lila negativ wirken. Rote und orange Farben stimulieren die Aktivität der Großhirnrinde.

Blau – verlangsamt die neuropsychische Aktivität. Weiße Farbe sehr wichtig für die Stabilität Gefühlslage Mann, mit dem er kämpft.

Laser

Quantum bzw Lasertherapie besteht aus der Verwendung von Laserstrahlen. Im chirurgischen Bereich werden Laser in Form eines „Lichtskalpells“ eingesetzt.

In der Augenheilkunde ist eine Phototherapie des Auges angezeigt, wenn eine Kauterisation der Netzhaut erforderlich ist, akute Entzündungsprozesse am Augenlid vorliegen usw.

Die Laserlichttherapie hat folgende Eigenschaften: entzündungshemmend, immunstimulierend, reparativ, hypoalgetisch und bakterizid.

Es wird bei zahlreichen Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Atemwege, des Verdauungssystems, der Gefäße, des Urogenitalsystems und des Nervensystems verschrieben.

Wie andere Methoden der Phototherapie wird der Laser zur Behandlung von Hautkrankheiten sowie Angiopathie und HNO-Erkrankungen eingesetzt.

Wie läuft eine Phototherapie-Sitzung ab?

Für die Lichttherapie ist keine Vorbereitung auf den Eingriff erforderlich.

Das Einzige ist, wenn diese Physiotherapie eingesetzt wird für kosmetische Zwecke, dann kann ein Spezialist einige Tage vor dem bevorstehenden Eingriff eine Gesichtsreinigung empfehlen.

Lichttherapie durchführen:

  1. Vor der Sitzung stellt der Arzt fest, ob beim Patienten Kontraindikationen für eine Phototherapie bestehen;
  2. Um das Eindringen von Lichtstrahlen in die Haut zu verbessern und sie vor Verbrennungen zu schützen, schmiert der Arzt die bestrahlten Stellen, auch Problemzonen, mit einem speziellen Gel;
  3. Art und Häufigkeit der Bestrahlung werden vom Arzt je nach Diagnose, Grad der Erkrankung, bestehenden Komplikationen, Alter und individuellen Merkmalen gewählt;
  4. Die Dauer einer Phototherapie-Sitzung richtet sich nach der Schwere des Problems des Patienten und dauert bis zu 30 Minuten;
  5. Nach der Phototherapie entfernt der Spezialist das restliche Gel vom Körper des Patienten und trägt es auf Medizin was Schwellungen und Reizungen minimiert;
  6. Der Arzt gibt Empfehlungen zur richtigen Pflege der behandelten Haut zu Hause.

Es sind viele Geräte im Einsatz, die bei der Behandlung mit Infrarot- und anderen Strahlen weit verbreitet sind.

Phototherapiegerät Dune

Das bekannteste Phototherapiegerät ist „Dune-T“. Aufgrund der roten und infraroten Wellenlängenbereiche hat es eine therapeutische und prophylaktische Wirkung. „Dune-T“ wird nicht nur in Kliniken, Krankenhäusern, Physiotherapieräumen, sondern auch zu Hause eingesetzt.

Die Phototherapie „Dune-T“ kann kontaktbehaftet und berührungslos (Fernbedienung) erfolgen. Der Kontakteffekt entsteht durch die Berührung der leuchtenden Oberfläche des Geräts mit der Haut.

Bei Ferneinfluss befindet sich das Gerät in einem Abstand von bis zu 2 cm zur menschlichen Haut. Es wird bei Hauterkrankungen eingesetzt, in anderen Fällen wird Kontakteinfluss bevorzugt.

Das Dune-Gerät wird in der Phototherapie bei Erkrankungen eingesetzt Immunsystem, Ischämie, Morbus Raynaud sowie bei Neurosen und Erkrankungen peripheres System, Phantomschmerz, traumatische Hirnverletzung.

Es hat eine wohltuende Wirkung auf die Haut und wird bei Herpes, Psoriasis, Akne usw. eingesetzt. Einschließlich behandelbarer Arthritis, Osteochondrose, Rheuma und Erkrankungen des Atmungssystems – Tracheitis, obstruktive Bronchitis, unterschiedliche Bühnen, Asthma und andere.

Einschränkungen in Alterskategorie Nein, und es wird allen angezeigt. Die Behandlungsdauer kann je nach Art der Erkrankung zwischen 2 Tagen und 6 Wochen liegen. Der Abstand von Kurs zu Kurs kann 1-1,5 Monate betragen.

Tragbares LED-Matrixgerät „Gexa-2“. Lichtwellen Infrarotstrahlung kann bis zu einer Tiefe von 5–7 cm eindringen, wodurch die Wirkung nicht nur auf Haut und Blutgefäße, sondern auch auf Muskeln, Nervenfasern und Knochen erfolgt.

Infrarot-LEDs werden in der Dermatologie, Chirurgie, Gynäkologie, Kardiologie, Neurologie, Zahnmedizin und Pneumologie eingesetzt.

Das Hexa-2-Phototherapiegerät aktiviert biologisch aktive Moleküle und Enzyme des Körpers, was zur Verbesserung der Blutzirkulation und der Funktion des Lymphsystems beiträgt.

Gefäßkrämpfe werden gelindert, der Blutdruck gesenkt, Gewebeschwellungen beseitigt, die Muskulatur entspannt, Heilungs- und Regenerationsprozesse beschleunigt sowie die Aktivität der Proteinsynthese und des Immunsystems gesteigert.

Hexa ist kompakt und einfach zu verwenden und wird daher häufig zu Hause zur Selbstbehandlung verwendet.

Die Bestrahlung mit einem Feld dauert 1–5 Minuten und die Gesamtwirkung während des Eingriffs beträgt nicht mehr als 30 Minuten. Typischerweise wird die Therapie mit dem Geska-2-Gerät jeden Tag oder jeden zweiten Tag durchgeführt. Die durchschnittliche Anzahl der Eingriffe beträgt 12-14, kann aber in manchen Fällen auf 20 erhöht werden.

Atmos SN 206 ANTINASH Gerät für die Phototherapie

Das Phototherapiegerät Atmos sn 206-ANTINASNORK wird zur Behandlung und Vorbeugung von Rhinitis verschrieben verschiedene Erscheinungsformen. Dieses Medikament ist sehr einfach und für den Selbstgebrauch zu Hause konzipiert.

Angetrieben durch 9V-Batterie. Atmos sn 206 erzeugt gleichzeitig zwei Wellenlängen – rote und infrarote Spektren (652 nm und 940 nm).

Das Lichttherapiegerät ist für die Bestrahlung der Schleimhaut in der Nasenhöhle konzipiert. Atmos sn 206 senkt den Histaminspiegel, unterdrückt Sauerstoffradikale allergischen Ursprungs, verändert die Aktivität intrazellulärer Flüsse und verbessert auch die Immunität.

Dank dieser Wirkung werden Schwellungen der Nasen- und Rachenschleimhaut gut entfernt und verstopfte Nase, Niesen, tränende Augen und Juckreiz verschwinden.

Vorteile und Nachteile

Höhere Wirksamkeit bei der Behandlung vieler Krankheiten;

  • Es gibt viele Bereiche, die betroffen sein können;
  • Hat keine Nebenwirkungen;
  • Bei Einhaltung der individuell für den Patienten verordneten Lichtbestrahlungsdosis ist die Morbidität minimal;
  • Das Verfahren ist nicht schwierig;
  • Das Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten und ist bereits nach der ersten Sitzung sichtbar, das Schmerzempfinden lässt nach, Wunden heilen;
  • Kann als kosmetischer Eingriff eingesetzt werden.

Wie bei anderen Behandlungsmethoden gibt es auch bei der Lichttherapie Indikationen und Kontraindikationen.

Der aktive Einsatz der Phototherapie ist bei folgenden Diagnosen akzeptabel:

  1. Entzündliche Prozesse innerer Organe;
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  3. Probleme des Bewegungsapparates;
  4. Erkrankungen der Seh- und Hörorgane;
  5. Hautkrankheiten;
  6. Wenn nach schweren Verletzungen eine Rehabilitation erforderlich ist;
  7. Kreislaufstörungen.

Kontraindikationen

Die Lichttherapie hat ihre Nachteile:

  • Es ist strengstens verboten, wenn es sowohl bösartige als auch gutartige Erkrankungen gibt;
  • Die Behandlung ist bei Patienten mit Blutungen kontraindiziert;
  • Bei Erkrankungen im akuten Stadium;
  • Aktive Phase;
  • Herz oder;
  • Schwangerschaft;
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Abschluss

Diese Lichttherapie kann in einer medizinischen Einrichtung oder zu Hause durchgeführt werden, was dazu beiträgt, Zeit zu sparen und eine angenehme Umgebung für eine schnelle Genesung zu schaffen.

Video: Lichttherapie