Nach der Geburt verzögerte sich mein Menstruationszyklus. Zeitrahmen für die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt

Die Rückkehr der regelmäßigen Menstruation nach der Geburt ist eines der Zeichen einer normalen Erholung des weiblichen Körpers. Allerdings kommt es häufig zu Abweichungen von der Norm und sogar zu Komplikationen, die dann von Ärzten korrigiert werden müssen.

Warum geht das Fortpflanzungssystem nach der Geburt eines Babys schief? Wie erholt sich der Zyklus nach der Geburt und was kann man tun, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden? Es ist für alle Frauen nützlich, solche Informationen zu kennen, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, Hilfe von Spezialisten zu suchen und alles zu korrigieren.

Nach der Geburt des Babys ist die Wiederherstellung der Menstruation der Prozess, bei dem die endokrinen Drüsen sowie andere Systeme und Organe in den Zustand vor der Schwangerschaft zurückversetzt werden. Sie beginnt mit der Abstoßung der Plazenta und dauert 6 bis 8 Wochen. Während dieser Zeit verschwinden im weiblichen Körper nach und nach die physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft und Geburt aufgetreten sind. Dies gilt für alle Systeme: endokrine, kardiovaskuläre, nervöse und genitale Organe. Die für das vollständige Stillen notwendigen Funktionen der Brustdrüsen gedeihen und entwickeln sich.

Normalerweise umfasst die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt die folgenden Prozesse:

  1. die umgekehrte Entwicklung der Gebärmutter zur pränatalen Phase wird als Involution bezeichnet und erfolgt recht schnell;
  2. die Muskeln beginnen sich aktiv zusammenzuziehen, wodurch die Größe der Gebärmutter deutlich abnimmt;
  3. in den ersten 10-12 Tagen nach der Geburt, während der Genesung, sinkt der Uterusfundus täglich um 1 cm (das ist normal);
  4. Am Ende der 7. bis 8. Woche entspricht seine Größe bereits der vorherigen Größe vor der Schwangerschaft.
  5. so dass sich das Gewicht der Gebärmutter am Ende der ersten Woche fast halbiert und etwa 400 g beträgt, und am Ende der Zeit nach der Geburt nur noch 50-60 g;
  6. Auch der Zervikalkanal und der innere Rachen bilden sich nicht weniger schnell: Der erste ist bereits am 10. Tag vollständig ausgebildet, während der Verschluss des äußeren Rachens in der 3. Woche nach der Geburt vollständig abgeschlossen ist und eine schlitzartige Form annimmt (davor der Kanal sieht aus wie ein Zylinder).

Eine solche Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt gilt als normal, es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, wenn sich die Rückbildung verzögert oder beschleunigt. Dafür kann es rein physiologische Gründe geben, die nicht als Abweichungen oder Pathologien gelten. Darüber besteht definitiv kein Grund zur Sorge. Sie müssen nur versuchen zu verstehen, was mit dem Körper passiert, der nach der Geburt so lange (oder umgekehrt zu schnell) braucht, um sich zu erholen.

Ursachen einer verzögerten Rückbildung

Die schnelle oder langsame Wiederherstellung der Menstruation nach der Geburt hängt von einer Reihe von Gründen ab, die eine Frau berücksichtigen muss, während sie auf die Etablierung eines regelmäßigen Zyklus wartet. Dazu gehören der allgemeine Gesundheitszustand der Frau, ihr Alter, die Besonderheiten von Schwangerschaft und Geburt sowie das Stillen.

Typischerweise wird die Involution aus folgenden Gründen verlangsamt oder beschleunigt:

  • wenn der weibliche Körper nach der Geburt zu geschwächt ist;
  • wenn dies die dritte (oder mehr) Schwangerschaft ist;
  • wenn es sich um die erste Geburt handelt und die Frau bereits über 30 Jahre alt ist;
  • wenn die Geburt mit Abweichungen, Komplikationen und Pathologien erfolgte;
  • wenn gegen das Regime der Wochenbettzeit verstoßen wurde;
  • wenn eine junge Mutter nicht gut isst;
  • wenn sie in und geistig sehr müde ist.

Wenn eine Frau glaubt, dass die Wiederherstellung ihres Menstruationszyklus nach der Geburt zu langsam erfolgt oder dass ihre Periode sehr früh einsetzt, sollte sie die Situation analysieren und die Gründe für diese Abweichung ermitteln. Daran ist nichts auszusetzen. Um zu beruhigen und letzte Zweifel auszuräumen, können Sie sich hierzu mit dem beobachtenden Gynäkologen beraten. Er wird die genaue Ursache einer langsamen oder beschleunigten Rückbildung ermitteln und Ihnen sagen, was Sie dagegen tun können.

Entlassung nach der Geburt

Was jungen Müttern während der Wiederherstellung des Menstruationszyklus sonst noch Angst macht, ist der Ausfluss nach der Geburt. Sie variieren in Charakter, Farbe und Dauer. Sie sollten jedoch auch keine Angst vor ihnen haben, da ihr Auftreten ein völlig natürlicher Vorgang ist. Sie haben sogar einen besonderen wissenschaftlichen Namen – Lochia. Was sind Sie?

Die Gebärmutterschleimhaut nach dem Ausstoßen von Plazenta und Plazenta ist eine Wundoberfläche. Die Genesung endet erst am 10. Tag, die Gebärmutterschleimhaut normalisiert sich noch länger – erst in der 7. Woche. Während des Heilungsprozesses kommt es zu einem postpartalen Ausfluss. Ihr Charakter verändert sich im Laufe der Zeit entsprechend den zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Heilungs- und Reinigungsprozessen der inneren Oberfläche der Gebärmutter:

  • ersten Tage nach der Geburt: Lochien sind mit Partikeln der Gebärmutterschleimhaut vermischt, die sich allmählich auflösen, und enthalten daher eine kleine Menge Blut, was die junge Mutter nicht erschrecken sollte;
  • 3.-4. Tag: Der Ausfluss nimmt die Konsistenz und Farbe einer serös-serösen Flüssigkeit an, das heißt, er wird rosa-gelblich, aber es sollte kein Blut mehr darin sein;
  • 10. Tag: Lochien sind bereits leicht, flüssig, völlig blutfrei, ihre Zahl nimmt allmählich ab;
  • 3. Woche: Der Ausfluss wird spärlich, da er nur eine Beimischung von Schleim enthält, der noch aus dem Gebärmutterhalskanal gebildet wird;
  • 5-6 Wochen: Lochia sollte ganz aufhören.

Wenn die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt zu lange durch reichliche oder anhaltende Lochien gekennzeichnet ist, ist dies das erste alarmierende Anzeichen für Komplikationen. In diesem Fall empfiehlt es sich, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen. Was das Volumen des postpartalen Ausflusses betrifft, so sollte die Gesamtmenge in der ersten Woche 1.500 ml nicht überschreiten. Und haben Sie keine Angst vor ihrem nicht sehr angenehmen, sehr spezifischen Geruch nach faulen Blättern. Manchmal können Schwierigkeiten auftreten, bei denen nur erfahrene Gynäkologen helfen können:

  • bei langsamer Rückbildung verzögert sich die Freisetzung von Lochien;
  • Blut im Ausfluss kann länger anhalten;
  • Kommt es zu einer Verstopfung des inneren Rachenraums aufgrund einer Gebärmutterkrümmung oder eines Blutgerinnsels, kommt es zu einer Ansammlung von Lochien in der Gebärmutterhöhle – diese Komplikation wird Lochiometra genannt;
  • Da angesammeltes Blut in der Gebärmutter als Nährboden für die Entwicklung von Mikroben dient, erfordert dieser Zustand eine medikamentöse Behandlung.

Während der Wiederherstellung des Menstruationszyklus ist es notwendig, die Art und Dauer des postpartalen Ausflusses zu überwachen. Wenn bei ihnen alles normal ist, wird sich auch das Warten auf Ihre Periode nicht verzögern.

Fristen

Sie sollten wissen, dass die Wiederherstellung der Menstruation nach der Geburt beim Stillen länger dauert als bei künstlicher Ernährung. Dies ist weder eine Pathologie noch die Norm. Dies ist genau das, was normalerweise passiert, da dieses Phänomen durch physiologische Prozesse im Zusammenhang mit der Laktation verursacht wird. Die Kenntnis dieser Merkmale der Involution wird Frauen dabei helfen, den Zeitpunkt der ersten Menstruation zu steuern:

  • Mit künstlicher Ernährung

Die Wiederherstellung Ihres Zyklus nach der Geburt dauert normalerweise 6 bis 8 Wochen.

  • Während der Stillzeit

Es gibt zwei mögliche Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen:

1 - Die Menstruation tritt bei einer stillenden Frau mehrere Monate lang oder sogar während der gesamten Stillzeit nicht auf (natürlich und ziemlich häufig);

2 - Die Wiederherstellung des Zyklus nach der Geburt dauert genauso lange (6-8 Wochen) wie bei nicht stillenden Müttern.

Dieses Phänomen erklärt sich dadurch, dass der weibliche Körper Prolaktin enthält, ein Hormon, das die Milchproduktion anregt, die Hormonbildung in den Eierstöcken unterdrückt und die Reifung der Eizelle und ihren weiteren Eisprung verhindert.

Am häufigsten erfolgt die Wiederherstellung des Zyklus nach der Geburt während des Stillens nach der Einführung der ersten Beikost in die Ernährung des Babys. Wenn das Kind gemischt ernährt wird, kann dieser Vorgang 3-4 Monate dauern. Bei einem künstlichen Kind kann die Mutter damit rechnen, dass ihre erste Periode am Ende des zweiten Monats nach der Geburt eintritt. Keine Fristen hier sind Abweichungen oder die Norm. Dabei handelt es sich um natürliche Prozesse, die von den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers abhängen. In manchen Fällen kommt es jedoch immer noch zu allen möglichen Komplikationen.

Komplikationen

Bei der Wiederherstellung der Menstruationsfunktion nach der Geburt können bei jungen Müttern die folgenden Probleme auftreten.

  1. Unregelmäßigkeit

Seien Sie nicht verärgert, wenn sich der Zyklus in den ersten sechs Monaten nach der Geburt nicht etablieren kann. Ihre Periode kann später oder früher als die vorherige Periode eintreten. Dies lässt sich durchaus durch die Wiederherstellungsprozesse aller Systeme des weiblichen Körpers erklären. Bleibt der Menstruationszyklus jedoch auch nach sechs Monaten noch unregelmäßig, ist dies ein Grund, wegen dieser Problematik einen Arzt aufzusuchen.

  1. Zyklusdauer

Es ist nicht damit zu rechnen, dass es zu einer vollständigen Genesung kommt und die gleiche Anzahl an Tagen wie vor der Schwangerschaft anhält. In 90 % der Fälle ändert sich die Dauer. Waren es früher beispielsweise 21 Tage, kann es jetzt bis zu 30 Tage dauern.

  1. Dauer der Menstruation

Normalerweise sollten sie mindestens 3 und höchstens 5 Tage dauern. Wenn Sie nach der Geburt feststellen, dass die Schwangerschaftsdauer entweder zu kurz (1-2 Tage) oder zu lang (über 5 Tage) geworden ist, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen. In manchen Fällen kann dies ein Symptom recht schwerwiegender Erkrankungen sein – zum Beispiel Uterusmyome (gutartige Tumoren) oder.

  1. Entladungsvolumen

Normalerweise sollte es zwischen 50 und 150 ml liegen. Dementsprechend wird eine kleinere oder umgekehrt größere Anzahl davon nicht die Regel sein. Wie ermittelt man diesen Parameter? In der Zeit nach der Geburt sollte eine normale Binde 5–6 Stunden halten.

  1. Entlassung nach der Geburt

Treten sie regelmäßig vor oder nach der Menstruation auf und verschwinden nicht, gilt dies ebenfalls als Komplikation. Am häufigsten ist dies ein Symptom einer Endometriose oder Endometritis.

  1. Schmerz

Wenn es eine Frau während der Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt zu sehr stört, sie daran hindert, friedlich zu leben, zu schlafen und zu arbeiten, und sie dazu zwingt, Schmerzmittel oder krampflösende Mittel einzunehmen, handelt es sich um eine Pathologie. In der Medizin wird es Algodismenorrhoe genannt und erfordert eine obligatorische Konsultation eines Arztes.

Starke Schmerzen während der Menstruation in diesem Stadium können unterschiedliche Ursachen haben: allgemeine Unreife des Körpers, der dem Stress der Geburt nicht standhalten konnte; psychologische Merkmale, begleitende entzündliche Prozesse, starke Muskelkontraktionen der Gebärmutterwände.

  1. Kein Schmerz

Ja, in manchen Fällen ist das auch nicht die Regel. Wenn eine Frau vor der Geburt unangenehme, schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation verspürte und diese nach der Geburt des Babys verschwanden, ist dies kein Grund für vorzeitige Freude. Das bedeutet, dass etwas mit der Gebärmutter passiert ist, wodurch sich ihre Position verändern könnte. Auch in diesem Fall ist die Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich.

  1. Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen

Endometritis und Salpingo-Oophoritis werden in solchen Momenten aktiver und erfordern eine medikamentöse Behandlung. Sie erkennen sie an starken Schmerzen im Unterbauch, an reichlichem Ausfluss und seinem unangenehmen, uncharakteristischen Geruch.

  1. Prämenstruelles Syndrom

Es könnte sein, dass es in der pränatalen Phase nicht vorhanden war oder dass es nicht so deutlich zum Ausdruck kam. Aber nach der Geburt eines Babys tritt es bei 90 % aller Frauen auf. Dieser Zustand ist nicht nur durch grundlose Reizbarkeit, schlechte Laune oder Neigung zum Weinen gekennzeichnet, sondern auch durch einen ganzen Komplex physiologischer Symptome. Dies sind Kopfschmerzen, Anschwellen und Empfindlichkeit der Brust, allergische Manifestationen, Flüssigkeitsansammlung im Körper und als Folge davon Schwellungen, Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit und Geistesabwesenheit. Leider gibt es noch keine Heilung für diese verwirrende und behindernde Erkrankung. In dieser Phase muss eine Frau einfach lernen, mit ihren Emotionen selbstständig umzugehen.

  1. Funktionsstörung der Eierstöcke

Sie treten meist nach einer komplizierten Geburt auf, bei der es zu Blutungen, Gestose mit Ödemen und erhöhtem Blutdruck bis hin zum Krampfsyndrom kam. In solchen Situationen kommt es häufig zu Störungen in der Eizellenentwicklung, es kommt zu hormonellen Veränderungen, die zu einer Verzögerung der Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt führen. Da es zu Blutungen kommen kann, müssen Sie unbedingt die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch nehmen.

  1. Ungeplante Schwangerschaft

Die häufigste Komplikation während der Erholungsphase der Menstruation nach der Geburt. Viele Frauen wissen nicht oder vergessen, dass der Eisprung etwa zwei Wochen vor der Menstruation stattfindet, was bedeutet, dass das Risiko, schwanger zu werden, sehr hoch ist. Dementsprechend ist es unerlässlich, sich zu schützen, wenn Sie nicht in naher Zukunft ein weiteres Baby planen. Verhütungsmethoden sollten in diesem Stadium von einem Arzt ausgewählt werden.

Dies sind nicht alle Schwierigkeiten, auf die eine Frau bei der Wiederherstellung ihres Menstruationszyklus nach der Geburt stoßen kann. Es gibt noch viel mehr davon, aber sie sind ziemlich selten. Um ihnen vorzubeugen und sich keine Sorgen darüber zu machen, dass die Menstruation zu lange ausbleibt, ist es besser, alle Ihre Zweifel in der Arztpraxis auszuräumen. Es empfiehlt sich, dass es sich hierbei um denselben Gynäkologen handelt, der Sie während der gesamten Schwangerschaft betreut hat. Er kennt die individuellen Eigenschaften Ihres Körpers und die Nuancen der Geburt. Daher wird empfohlen, mit einer ärztlichen Untersuchung zu beginnen und dann auf das Einsetzen der Menstruation zu warten.

„Schwangerschaft ist eine wundervolle Zeit: 9 Monate ohne Menstruation!“ Das ist natürlich ein Witz, aber viele junge Mütter erinnern sich tatsächlich gerne an diese Nuance der Schwangerschaft. Wann, wie und warum kommt es wieder zu einer Menstruation, was ist normal und was erfordert einen Arztbesuch?

Warum stoppt die Menstruation während und nach der Schwangerschaft?

Der Menstruationszyklus (Ovulationszyklus) ist wie ein Fließband; In einem bestimmten Moment kommt das gewünschte Hormon ins Spiel und erzeugt eine bestimmte Wirkung.

Kommt es zu einer Schwangerschaft, sieht das Bild etwas anders aus: Die Konzentration von Östrogen und Progesteron bleibt hoch (letzteres wird sogar „Schwangerschaftshormon“ genannt). Dies ist notwendig, um die Muskeln der Gebärmutter zu entspannen, die Immunreaktion des Körpers gegenüber dem Fötus zu reduzieren und viele andere „Arbeiten“ durchzuführen, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft notwendig sind. Doch warum verschwindet die Menstruation und eine erneute Schwangerschaft ist während der Schwangerschaft unmöglich?


Wie Sie bemerkt haben, ist der Zyklus ohne den ersten Schritt unmöglich: die Erhöhung der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons. In der Mitte des Zyklus (und während der Schwangerschaft) sinkt seine Konzentration jedoch nach dem „Feedback“-Prinzip aufgrund eines Anstiegs des Östrogenspiegels. Am Ende des Zyklus (und während der Schwangerschaft) wird Progesteron zu einem solchen Begrenzer. Unmittelbar nach der Geburt und während des Stillens schließlich wird die Produktion von FSH durch Prolaktin gestört, ein Hormon, das die Milchbildung in den Brustdrüsen verursacht.

Diese drei Hormone – Östradiol, Progesteron, Prolaktin – signalisieren dem Körper also: Jetzt besteht keine Notwendigkeit, eine neue Schwangerschaft einzuleiten, wir bereiten uns bereits auf die Schwangerschaft vor / sind schwanger / haben gerade entbunden und müssen uns ausruhen.

Stillen und Wiederherstellung des Menstruationszyklus

Wie Sie bemerkt haben, ist im Körper einer stillenden Mutter das Hormon Prolaktin der Hauptfeind einer neuen Schwangerschaft. Sein Inhalt hängt jedoch von der Häufigkeit der Brustwarzenstimulation ab. Das Baby beginnt an der Brust zu saugen – Prolaktin wird ausgeschüttet und die Milchproduktion angeregt. Je öfter das Baby die Brust nimmt, desto gleichmäßiger wird Prolaktin ausgeschüttet, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der FSH-Spiegel auf das für den Beginn des Eisprungs erforderliche Niveau ansteigt. Diese fehlende Menstruation nennt man .

Wie der Menstruationszyklus von der Stilldauer abhängt

    Wenn Sie Ihr Baby aus irgendeinem Grund nicht stillen, wird der Menstruationszyklus 6-8 Wochen nach der Geburt wiederhergestellt.

    Wenn Sie auf die Nachtfütterung verzichten (zum Beispiel vorher Milch abpumpen und jemand zu Hause das Baby aus der Flasche füttert) oder das Baby mit Milchnahrung ergänzen, stellt sich der Zyklus 3-4 Monate nach der Geburt wieder ein.

    Wenn Sie mit der Gabe von Beikost beginnen, stellt sich der Zyklus 1-2 Monate nach Beginn der Beikost wieder ein.

    Wenn Sie Ihr Baby nach Bedarf füttern und keine Beikost geben, wird der Zyklus 12-14 Monate nach der Geburt noch wiederhergestellt.

Es wird angenommen, dass Laktationsamenorrhoe während der sechsmonatigen Stillzeit als natürliches Verhütungsmittel dient (vorausgesetzt, dass ausschließlich nach Bedarf gestillt wird und zwischen der Fütterung und der Nachtfütterung nicht mehr als drei Stunden liegen). Nach dieser Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Zykluswiederkehr, selbst wenn Sie mit der gleichen Geschwindigkeit weiterstillen, und das Stillen kann Sie nicht mehr vor einer weiteren Schwangerschaft schützen!

Das normale Hormonverhältnis bei verschiedenen Frauen liegt in einem ziemlich weiten Bereich. Daher kann der Menstruationszyklus auch während des aktiven Stillens durchaus wiederhergestellt werden. Es ist nicht zu befürchten, dass sich dies auf die Laktation auswirkt: Die Milchmenge kann nur am Tag der Menstruation selbst und nur geringfügig abnehmen.

Und im Gegenteil, der Zyklus kann auch nach dem Stillen möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Wenn Sie mit dem Stillen aufhören oder die Anzahl der Stillvorgänge erheblich reduzieren und Ihre Periode nach drei bis vier Monaten nicht wieder einsetzt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache des Problems herauszufinden.

Es besteht die Meinung, dass sich der Menstruationszyklus nach der Geburt bei „südlichen“ braunäugigen Brünetten schneller erholt als bei „nördlichen“ blauäugigen Blondinen. Wir konnten keine einzige Studie finden, die diese Hypothese bestätigt, daher warten wir auf Ihre Beobachtungen in den Kommentaren!

Postpartale Entlassung und Menstruation

Alle Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, wissen, dass blutiger Ausfluss nach der Geburt (Lochia) normal ist. Tatsache ist, dass die Oberfläche der Gebärmutter nach der Ablösung der Plazenta mit einer offenen Wunde verglichen werden kann: Zuerst blutet sie, dann (am dritten oder vierten Tag) beginnt der Ausfluss wie Wundsekret zu ähneln, wird allmählich heller, wird spärlich und flüssig .

Lochia kann bis zu 6 Wochen nach der Geburt freigesetzt werden.

Wenn sich die Art des Ausflusses nicht ändert (nach einigen Tagen ist er immer noch blutig), müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt kontaktieren, um die Ursache der Blutung herauszufinden. Wenn sich der Charakter des postpartalen Ausflusses jedoch plötzlich von farblos zu blutig ändert, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit argumentiert werden, dass es sich um eine frühe Wiederherstellung des Zyklus handelt.

Entgegen weit verbreiteter Missverständnisse hat die Art der Entbindung keinerlei Einfluss auf die Wiederherstellung des Menstruationszyklus. Nach einem Kaiserschnitt erholt er sich genauso wie nach einer natürlichen Geburt.


Schwangerschaft ohne Wiederherstellung des Menstruationszyklus

Viele Frauen befürchten, dass es unbemerkt zu einer erneuten Schwangerschaft kommen könnte, da der Eisprung nicht immer körperlich zu spüren ist. Solche Fälle sind zwar nicht selten, aber oft wird der erste Zyklus anovulatorisch, das heißt, es kommt zu einer Menstruationsblutung, aber zu keinem Eisprung. Bei intensivem Stillen (und sogar während der Zyklusbildung bei Mädchen im Teenageralter und zu Beginn der Menopause) können mehrere Zyklen hintereinander ohne Eisprung vergehen. Dies erklärt, warum „Schwangerschaften außerhalb des Zyklus“ immer noch nicht so häufig sind, wie man erwarten könnte.

Veränderungen im Menstruationszyklus nach der Geburt

Im Grunde ist jede Menstruation eine „Mikrogeburt“: Die Gebärmutter zieht sich zusammen, um unnötiges Endometrium loszuwerden. Aus diesem Grund kennen die meisten Frauen Menstruationsbeschwerden – manche empfinden sie als unerträglich, andere beschreiben ihren Zustand als schlichtweg unangenehm. Allerdings stellen manche Frauen nach der Geburt fest, dass sich ihre Gefühle verändert haben.

Dies geschieht meist bei anfänglichen Lageabweichungen der Gebärmutter, beispielsweise bei einer Vorbeugung. In diesem Fall sammelt sich Blut in der Gebärmutterhöhle und kann nur schwer ausgeschieden werden. Nach der Geburt kann sich die Lage der Gebärmutter ausgleichen und die Schmerzen verschwinden.

Es kommt jedoch auch umgekehrt vor, wenn beispielsweise während der Geburt eine Infektion in die Gebärmutterhöhle eingeschleppt wurde, kann es auch nach vollständiger Genesung zu Folgen in Form schmerzhafter Monatsblutungen kommen. Schließlich kann es nach Schwangerschaft und Geburt zu Veränderungen des Hormonspiegels kommen. Heutzutage gilt ein hoher (nicht pathologischer) Östrogenspiegel als eine der Ursachen für eine schmerzhafte Menstruation.

Auch die Häufigkeit der Menstruation kann sich ändern. Die ersten Zyklen nach der Geburt können kürzer oder länger als gewöhnlich sein, die Menstruation kann für einige Zeit (ein oder zwei Monate) aussetzen, dann wird der Zyklus wieder wiederhergestellt. Wenn es sich stabilisiert, stellt eine Frau möglicherweise fest, dass es statt beispielsweise 30 Tagen jetzt 26 oder im Gegenteil 32 Tage dauert.

Auch wenn Sie sich keine Sorgen machen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Menstruationszyklus zurückkehrt. Es lohnt sich auch, einen Gynäkologen zu kontaktieren, wenn die Menstruation 12-14 Monate nach der Geburt ausbleibt und wenn Sie mit dem Stillen aufgehört haben, dann 3 Monate nach diesem Tag.

Und vergessen Sie natürlich nicht, in welchen Fällen Sie dringend einen Arzt aufsuchen sollten: Bei starken Menstruationsbeschwerden sowie ungewöhnlichem Blutverlust (für zwei oder mehr Tage) wird eine Binde mit maximaler Kapazität in weniger als zwei Stunden nass ).

Vorbereitet von Alena Novikova

Die Wiederherstellung des Zyklus nach der Geburt ist ein physiologischer Prozess, der auf die Rückkehr zur normalen Gesundheit der Frau hinweist. Das Fortpflanzungssystem funktioniert nicht bei jedem gut, sodass die Menstruation mit Komplikationen und Störungen einhergeht.

Normen und Bedingungen der Wiederherstellung

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper vollständig und wirkt sich auf die inneren Systeme aus. Die Geburt eines Kindes und die Normalisierung des Zyklus stellen den Prozess dar, bei dem die weiblichen Organe in den Zustand vor der Schwangerschaft zurückversetzt werden.

Die Wiederaufnahme des Menstruationszyklus gliedert sich in zwei Phasen:

  1. die Eierstöcke beginnen Östrogen zu produzieren, die innere Schicht der Gebärmutter schwillt an und der Eisprung beginnt;
  2. Die Eizelle wandert durch die Eileiter und gelangt zur weiteren Befruchtung in die Gebärmutter.

Die Menstruation bzw. Blutung entsteht, weil die Eizelle nicht befruchtet wird und die Gebärmutterschleimhaut vom Körper abgestoßen wird. Normalerweise hält die Blutung bis zu 7 Tage an, das Volumen der verlorenen Flüssigkeit überschreitet 150 ml nicht.

Der Zeitpunkt des Einsetzens der ersten Menstruation in der Zeit nach der Geburt hängt von den physiologischen Eigenschaften des Körpers, der Stillzeit, der Anzahl früherer Geburten und dem Alter ab. Bei Frauen, die nicht stillen, beginnt die Periode 6–8 Wochen nach der Geburt des Babys.

Symptome der Wiederherstellung des Monatszyklus nach der Geburt:

  • leichtes Ziehen im Uterusbereich;
  • Menstruation von 3 bis 5 Tagen;
  • der Ausfluss hat einen scharlachroten Farbton;
  • Das Blutverlustvolumen beträgt während der gesamten Menstruation nicht mehr als 80 ml.

Die durchschnittliche Zykluslänge liegt zwischen 21 und 35 Tagen. Der Körper erholt sich auf unterschiedliche Weise, aber die Hauptsache ist, dass der Zeitrahmen die Norm nicht überschreitet.

Mögliche Abweichungen und Komplikationen

Wie schnell die Menstruation wieder einsetzt, hängt vom Alter, dem Lebensstil und dem Stillen ab. Bei gebärenden Frauen kommt es zu Komplikationen während der Menstruation sowie zu deren völligem Ausbleiben.

Warum der Menstruationszyklus nicht wiederhergestellt wird:

  1. Alter über 30 Jahre;
  2. eine große Anzahl früherer Schwangerschaften und Geburten;
  3. Pathologien der Geschlechtsorgane;
  4. falsches postpartales Regime;
  5. entzündliche Prozesse.

Bei Frauen normalisiert sich der Zyklus während der Stillzeit nach Einführung der ersten Beikost. Dies liegt daran, dass die Anzahl der Stillvorgänge abnimmt und der Körper beginnt, zu seiner vorherigen Funktionsweise zurückzukehren.

Komplikationen bei der Etablierung eines Zyklus:

  • Unregelmäßigkeit;
  • Dauer mehr als 6 Tage;
  • großer Blutverlust;
  • starke Schmerzen;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Menorrhagie;
  • postpartaler Hypopituitarismus;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke.

Störungen im Menstruationszyklus führen häufig zu Blutungen, die länger als 6 Tage andauern. Lange Perioden weisen auf Uterusmyome, entzündliche Prozesse und Endometriose hin. Ein großer Blutverlust von über 150 ml ist nicht normal. Die Abweichung kann festgestellt werden, wenn die Dichtung für 5 Stunden nicht ausreicht.

Schmerzen in der Gebärmutter und im Bauch werden Algodismenorrhoe genannt. Bei der Wiederherstellung des Zyklus bei Frauen sind Schmerzen mit Wehenstress, Entzündungen der Geschlechtsorgane und Kontraktionen der Gebärmutter verbunden.
Menorrhagie ist eine Erkrankung, bei der die Menstruation 10 Tage dauert. In diesem Fall verliert die Frau eine große Menge Blut.

Postpartaler Hypopituitarismus entsteht aufgrund von Vasospasmen. Die Krankheit äußert sich durch einen starken Blutverlust in einem Volumen von mehr als einem Liter. Hyperprolaktinämie äußert sich in einem unregelmäßigen Menstruationszyklus unter dem Einfluss erhöhter Prolaktinspiegel.

Anzeichen von Abweichungen und Wiederherstellungsregeln

Abweichungen von der Norm während der Erholungsphase des weiblichen Körpers sind mit entzündlichen Prozessen und der Verschlimmerung chronischer Krankheiten verbunden. Eine instabile Menstruation oder deren Ausbleiben sind schwerwiegende Störungen im Fortpflanzungssystem.

Wie lange dauert es, bis die Periode nach der Geburt wieder auftritt? Normalerweise beginnt bei stillenden Frauen die Menstruation, wenn die Stillzeit beendet ist oder Beikost in die Ernährung des Babys aufgenommen wird. Durch künstliche Ernährung normalisiert sich der Körper der Mutter in den ersten sechs Monaten.

Anzeichen dafür, dass der Menstruationszyklus nicht wiederhergestellt wird:

  • Ausbleiben der Menstruation nach Beendigung der Stillzeit;
  • kurze oder lange Menstruation;
  • starke Schmerzen im Uterusbereich;
  • Schwellung der Brustdrüsen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Stimmungsschwankungen.

Diese Anzeichen weisen auf Fehlfunktionen im weiblichen Fortpflanzungssystem hin. Der Grund für das völlige Ausbleiben der Menstruation ist eine ungeplante Frühschwangerschaft. Auch in der Stillzeit ist die Anwendung von Verhütungsmethoden notwendig.

Kann mein Menstruationszyklus nach der Geburt gestört werden? Während der Zeit nach der Geburt ändert sich die Regelmäßigkeit der Menstruation. Die Anzahl der Tage übersteigt häufig die Anzahl vor der Schwangerschaft. Im Durchschnitt dauert der Zyklus 21 bis 30 Tage.

So stellen Sie Ihren Zyklus nach der Geburt wieder her:

  1. einen Ruhe- und Schlafplan einhalten;
  2. Stress vermeiden;
  3. Überwachung des Vaginalausflusses während der Stillzeit;
  4. mehr Zeit im Freien verbringen;
  5. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.

Die Menstruation während des Stillens erfolgt nach sechs Monaten. In dieser Zeit lohnt es sich, auf Ihre Gesundheit zu achten und bei festgestellten Ausfällen und Abweichungen rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Stillzyklus

Wenn der Menstruationszyklus nach der Geburt wiederhergestellt ist, können wir von der Rückkehr des weiblichen Körpers in den Normalmodus sprechen. Der Zeitpunkt der Menstruation hängt davon ab, ob die Mutter stillt oder nicht.

Es gibt drei Arten, ein Baby zu füttern:

  1. Brust;
  2. künstlich;
  3. gemischt.

Während des Stillens produziert der Körper der stillenden Mutter das Hormon Prolaktin. Es wirkt sich auf die Eierstöcke aus und verhindert die Befruchtung von Eizellen. In Ausnahmefällen tritt die Menstruation während der Stillzeit nach 1-2 Monaten ein.

Bei künstlicher Ernährung, wenn das Baby Milchnahrung zu sich nimmt, wird der Zyklus unmittelbar nach dem Verschwinden des Ausflusses - Lochia - wiederhergestellt. Im Durchschnitt geschieht dies am Ende des zweiten Monats. Der Körper produziert kein Prolaktin und die Gebärmutter nimmt wieder ihre ursprüngliche Größe an und beginnt mit der Fortpflanzungsfunktion.

Bei gemischter Ernährung sollte die Menstruation nach der Geburt innerhalb von 2 bis 4 Monaten zurückkehren. Der natürliche Prozess ist mit hormonellen Veränderungen, dem Vorhandensein von Pathologien und chronischen Krankheiten verbunden.

Aufgrund des Sheehan-Syndroms dauert es bei manchen Frauen lange, bis sich ihre Periode nach der Geburt erholt. Diese Abweichung tritt auf, wenn es während der Geburt zu einem großen Blutverlust kam. Der dadurch auftretende Blutdruckabfall führt zum Absterben von Hypophysenzellen. Das Fortpflanzungssystem funktioniert nicht und die Menstruation tritt viel später ein. Unabhängig von der Ernährungsmethode sollte eine Frau ihren Körper überwachen. Stillenden Müttern wird empfohlen, Stress zu vermeiden und Vitamine einzunehmen.

Zyklus nach Kaiserschnitt

Bei komplizierten Schwangerschaften wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Durch die schnelle Genesung und Heilung der Nähte kommt es pünktlich zur Menstruation. Bei Komplikationen nach der Geburt kann es jedoch zu einer Unterbrechung der Menstruation kommen.

Die Heilung der Gebärmutter, begleitet von der Ablösung der Lochien, dauert etwa 1,5 Monate. Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus ohne Pathologien hängt von der Ernährung des Babys ab. Während der Stillzeit nach 6 Monaten oder länger, bei künstlicher Ernährung - nach 2 Monaten.

Störungen des Menstruationszyklus nach der Geburt kommen in der Gynäkologie häufig vor und erfordern eine rechtzeitige Behandlung. Die häufigsten Komplikationen, die zu Menstruationsstörungen führen, sind entzündliche Prozesse und Blutungen. Die Infektion beeinträchtigt die Funktion der Geschlechtsorgane und stört die Befruchtung der Eizellen.

Das Ausbleiben der Menstruation nach einem Kaiserschnitt wird durch Krankheiten wie Endometritis, Hämatom und Plazentapolypen verursacht. Die Pathologien gehen mit Schmerzen im Uterusbereich und fleckigem Vaginalausfluss einher.

Um nachteilige Folgen zu vermeiden und den Menstruationszyklus nach der Geburt schnell wiederherzustellen, müssen Sie die Nähte sorgfältig pflegen und auf persönliche Hygiene achten. Die Operation erfordert von der gebärenden Frau viel Kraft, daher müssen Sie ausreichend schlafen und sich richtig ernähren.

Das Ausbleiben der Menstruation nach der Geburt hängt oft damit zusammen, wie die Geburt des Babys stattgefunden hat. Bei einem Kaiserschnitt lässt sich nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis der Zyklus wiederhergestellt ist, da die Operation den gesamten Körper betrifft.

Wenn die Menstruation nach der Operation ausbleibt, sollte die Frau auf die Qualität und Quantität des Ausflusses, das Vorhandensein quälender Schmerzen und ihr allgemeines Wohlbefinden achten. Ein chirurgischer Eingriff erfordert mehr Kraft vom Körper, um sich zu erholen und zur Normalität zurückzukehren.

Traditionelle Methoden und Sportunterricht

Traditionelle Methoden zur Wiederherstellung der Menstruation werden mit Vorsicht angewendet. Dies gilt insbesondere für Frauen, die ihre Kinder stillen. Heilkräuter können allergische Reaktionen und Vergiftungen beim Baby hervorrufen.

Beliebte Volksmethoden:

  1. Wermut-Abkochung. Zur Zubereitung nehmen Sie 30 Gramm getrocknetes Kraut, gießen 250 ml kochendes Wasser ein und lassen es 4 Stunden ziehen. Der kalte Sud wird filtriert und dreimal täglich 50 ml getrunken;
  2. Tee aus Zitronenmelissenblättern ist wirksam. Eine Handvoll getrockneter Kräuter wird mit kochendem Wasser in ein Glas gegossen, ziehen gelassen und getrunken. Pro Tag sind nicht mehr als 500 ml Tee erlaubt;
  3. Bei längerer Blutung und wenn die Frau nicht stillt, verwenden Sie Wasserpfeffer-Tinktur. Für ein Glas Alkohol oder guten Wodka nehmen Sie 200 Gramm Pfeffer. Die Tinktur wird einen Monat lang in einem dunklen Raum aufbewahrt und dann dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit einem halben Teelöffel eingenommen.

Ein aktiver Lebensstil trägt dazu bei, die Funktion der Fortpflanzungsorgane nach der Geburt eines Kindes wiederherzustellen. Körperliche Aktivität kann einen Monat nach einer natürlichen Geburt und zwei Monate nach einem Kaiserschnitt beginnen.

Geeignet für stillende Mütter:

  • Atemübungen;
  • Yoga;
  • Schwimmbad;
  • leichtes Tanzen;
  • gehen.

Sie können den Körper nicht überlasten; körperliche Aktivität sollte leicht sein, ohne Sprünge oder Hanteln. Optimal ist es, dreimal pro Woche 40 Minuten lang Sport zu treiben.

In Kombination mit einem aktiven Lebensstil helfen thermische Anwendungen, den Kreislauf wiederherzustellen. Dabei handelt es sich um Fußbäder mit Kamille oder ätherischen Ölen. Eine postpartale Massage ist wirksam bei Menstruationsunregelmäßigkeiten, da sie Druck auf die Gebärmutter ausübt.

Medikamentöse und chirurgische Behandlung

Menstruationsstörungen sind mit einem hormonellen Ungleichgewicht in der Zeit nach der Geburt verbunden. Bei ausbleibender Menstruation verschreiben Gynäkologen Medikamente. Verhütungsmittel wie Yarina oder Janine zielen darauf ab, den Zyklus zu korrigieren und zu normalisieren.

Duphaston-Tabletten werden zur Produktion von Progesteron verwendet. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt nach einem individuellen Dosierungsschema festgelegt. Gemäß den Anweisungen sollte das Medikament am 11. Tag des Zyklus zweimal täglich 20 mg eingenommen werden.

Utrozhestan-Zäpfchen helfen bei der Behandlung von hormonellen Ungleichgewichten. Wird zur Beseitigung von Endometriose und Uterusmyomen verwendet. Wirkstoffe reduzieren die Östrogenproduktion. Vaginalzäpfchen werden einmal täglich vor dem Zubettgehen verwendet.

Vitamin- und Mineralstoffkomplexe unterstützen die Funktion des Körpers einer stillenden Mutter. Es werden Kurse bis zu einer Dauer von sechs Monaten akzeptiert. Vitamine sind für eine Frau notwendig, da Mikroelemente über die Muttermilch an das Baby weitergegeben werden.

Häufig werden homöopathische Mittel eingesetzt, darunter auch Pulsatilla. Das Medikament beeinträchtigt die Funktion der Geschlechtsorgane. Das komplexe Mittel gilt als sehr wirksam bei der Behandlung von Zyklusstörungen. Die Behandlungsdauer ist kurz – nicht länger als 7 Tage.

In besonderen Fällen kommt eine Operation zum Einsatz. Kommt es zu einer Schichtveränderung der Gebärmutterschleimhaut, wird eine Kürettage durchgeführt. Wenn Tumore gefunden werden, ist eine Laparotomie erforderlich. Die Genesung nach der Operation dauert länger.

Die Zeit nach der Geburt gilt als recht schwierig für den weiblichen Körper. Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus geht mit Störungen, Komplikationen und Nebenwirkungen einher. Bei starken Blutungen, Ausbleiben der Menstruation und starken Schmerzen ist eine dringende Untersuchung und Behandlung erforderlich. Ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung und die Einhaltung der Regeln der postpartalen Hygiene ermöglichen es dem weiblichen Körper, schnell zu seinem vorherigen Arbeitsrhythmus zurückzukehren.

Eine Störung des Menstruationszyklus nach der Geburt ist ein recht häufiges Phänomen, das vor dem Hintergrund zahlreicher Veränderungen im Körper auftritt. Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung des üblichen Regimes hängt in diesem Fall von vielen Faktoren ab: Hormonhaushalt, Stress, individuelle physiologische Eigenschaften, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Stillens usw.

In den ersten Tagen nach der Geburt, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, werden sogenannte Lochien freigesetzt – blutiger Ausfluss. Nach ihrem Aufhören beträgt die durchschnittliche Dauer der Menstruation 2-3 Monate. Es ist zu bedenken, dass dieser Indikator sehr individuell ist und Sie sich keine allzu großen Sorgen machen sollten, wenn die Erholung diese Frist nicht einhält.

Menstruationsstörungen nach der Geburt bei einer Frau

Die Hauptprobleme, die Frauen kurz nach der Geburt beunruhigen, sind unregelmäßige oder häufige Zyklen, Veränderungen in der Zykluslänge und der Entlassungsdauer. In den meisten Fällen sind solche Probleme ganz natürlich und verschwinden bald von selbst.

Unregelmäßigkeit

Da eine unregelmäßige Menstruation nach der Geburt recht häufig vorkommt, ist es wichtig herauszufinden, was genau eine Abweichung von der Norm und ein Grund ist, Hilfe zu suchen.

Experten haben den ungefähren Zeitraum ermittelt, in dem Unregelmäßigkeiten nicht als Pathologie gelten – 4-6 Monate.

Das heißt, im Laufe von sechs Monaten kann die Periode etwas früher oder etwas später kommen, manchmal kommt sie, manchmal bleibt sie aus.

Wenn sich die Häufigkeit nach diesem Zeitraum nicht verbessert hat und die Abweichung von der Norm mehr als 5 Tage beträgt, ist es besser, einen Arzt um Rat zu diesem Thema zu fragen.

Ein separates Thema ist die Dauer der Entlassung während der Menstruation. Nach der Geburt können sich diese Indikatoren ändern. Früher dauerten sie beispielsweise 3 Tage, jetzt jedoch 5 oder umgekehrt. Daran ist nichts auszusetzen. Nach der Geburt kann dieser Wert 7-10 Tage erreichen. Aber in diesem Fall ist Vorsicht geboten; bei Überschreitung dieser Marke, insbesondere bei einer Verschlechterung Ihres Gesundheitszustandes, sollten Sie unbedingt ausnahmsweise ein Krankenhaus aufsuchen. Eine Untersuchung ist auch erforderlich, wenn der Ausfluss bis zu einem Tag stark nachlässt.

Verzögerung

Verzögerungen und Unregelmäßigkeiten sind im Allgemeinen gleicher Natur. Es ist üblich, dass die Menstruation zwei bis vier Monate nach der Geburt des Babys auftritt. Dieser Zeitraum wird aber auch von vielen Faktoren beeinflusst, wodurch sich der Zeitpunkt ändern kann.

Dennoch machen sich Mütter Sorgen: Ist alles in Ordnung? Zunächst sollten Sie ins Krankenhaus gehen, wenn Ihre Periode eingetreten ist, der Zyklus jedoch unregelmäßig ist und lange Verzögerungen aufweist.

Folgende Probleme sollte ein Facharzt ausschließen:

  • hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere Östrogenmangel;
  • Auftreten;
  • das Vorhandensein einer Infektion im Urogenitalsystem;
  • negative Auswirkungen von Stress und Müdigkeit auf den Körper;
  • gynäkologische Entzündung;
  • das Auftreten von Neoplasien im Becken;
  • Schwangerschaft.

Einer der ersten Gründe für die Verzögerung kann eine erneute Schwangerschaft sein, die entgegen der öffentlichen Meinung vor der ersten Menstruation und während der Stillzeit auftreten kann.

Ein längeres Ausbleiben des Menstruationszyklus kann durch eine schwierige Geburt oder starke Blutungen während dieses Prozesses erklärt werden. In diesem Fall dauert die Erholung des Körpers länger.

Einer der natürlichen Faktoren, die den Menstruationszyklus nach der Geburt beeinflussen, ist das Vorhandensein oder Fehlen des Stillens.

Wenn eine Frau nicht stillt, kehren alle Organe und Systeme des Körpers viel schneller in ihren Normalzustand zurück. Wenn das Gegenteil der Fall ist, verzögert sich die Erholungsphase normalerweise etwas.

Dies wird durch die einfache Physiologie des weiblichen Körpers erklärt. Während der Stillzeit erhöht die Hypophyse die Ausschüttung eines Hormons wie Prolaktin deutlich – es ist für die Milchabgabe aus der Brust verantwortlich. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Menstruation längere Zeit ausbleibt.

Auf diese interessante Weise versucht die Natur, den durch Schwangerschaft und Geburt erschöpften Körper einer Frau vor einer weiteren Schwangerschaft zu retten.

Aber Sie sollten nicht denken, dass eine Schwangerschaft unmöglich ist, wenn Sie Ihre Periode nicht haben – Sie wissen wahrscheinlich nicht, an welchem ​​Tag sie eintrifft und dann beginnt sie.

Ein weiteres Merkmal des Stillens ist die mögliche Verzögerung der Menstruation bis zum Stillende. Wenn es jedoch zu einer längeren Verzögerung kommt, sollten Sie nicht darauf hoffen; es ist besser, einen Frauenarzt aufzusuchen und Ruhe zu bewahren.

Video über die Menstruation nach der Geburt

Ursachen

Um also festzustellen, ob die Probleme mit dem Menstruationszyklus zu lange anhalten oder ob dies normal ist, sollten folgende Hauptfaktoren berücksichtigt werden:

  • schwierige oder komplizierte Geburt aufgrund von Pathologien, wodurch der Körper extrem geschwächt wird;
  • eine große Anzahl von Geburten – wenn es sich um die dritte oder mehrere Schwangerschaften handelt, kann sich die Genesung verzögern;
  • Alter – die erste Geburt im Alter von über 30 Jahren ist schwieriger;
  • Nichteinhaltung der Zeit nach der Geburt;
  • schlechte und unregelmäßige Ernährung;
  • Stress, Müdigkeit oder postpartale Depression.

Es sind diese Erkrankungen, die häufig die Menstruation verzögern.

Ist eine Behandlung erforderlich?

Wenn sich Ihr Zyklus innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt nicht verbessert hat oder überhaupt nicht begonnen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Werden Entzündungen, Infektionen oder endokrine Störungen festgestellt, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Bei der Geburt eines Kindes ist eine Verzögerung nicht akzeptabel, da die Mutter lange gesund und wohlfühlen muss, um sich umfassend um das Baby zu kümmern und ihm genügend Aufmerksamkeit zu schenken.

In anderen Fällen ist eine Behandlung von Menstruationsstörungen nach der Geburt nicht erforderlich.

Das Einzige, was eine Frau tun kann, um sich selbst zu helfen, besteht darin, einen Schlaf- und Ruheplan einzuhalten, sich gut zu ernähren, sich körperlich zu betätigen, die für ihren Zustand akzeptabel ist, und außerdem zu versuchen, Stress und Überanstrengung zu vermeiden.

Da die Menstruation ein ziemlich komplexer Prozess ist, der für Funktionen des Körpers einer Frau wie die Empfängnis verantwortlich ist, dauert ihre vollständige Wiederherstellung eine gewisse Zeit. Wenn alle postpartalen Empfehlungen befolgt werden und keine Komplikationen auftreten, sollte sich der Zyklus von selbst normalisieren.

Junge Mütter interessieren sich immer dafür, wann ihre Periode nach der Geburt beginnt. Während der Wiederherstellung des Zyklus kann sich die Länge ändern; die Perioden nehmen oft einen anderen Charakter, eine andere Intensität und eine andere Dauer an und werden mehr oder weniger schmerzhaft als vor der Schwangerschaft. Dies ist oft die Norm, in manchen Fällen ist jedoch eine Konsultation mit einem Gynäkologen erforderlich.

Blutungen in der Zeit nach der Geburt

Bei postpartalen Blutungen oder Lochien handelt es sich um die Reinigung der Wundoberfläche, die sich an der Stelle der abgetrennten Membranen und der Plazenta bildet. Sie halten während des gesamten Zeitraums der Wiederherstellung der inneren Oberfläche der Gebärmutter an.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Gebärmutter besonders anfällig für Infektionen, daher sollten Sie die Damenbinden regelmäßig wechseln und die Art des Ausflusses überwachen. Sie sind innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt am stärksten ausgeprägt und schwächen sich dann allmählich ab.

Manchmal hört ein solcher Ausfluss innerhalb eines Tages vollständig auf. Dies geschieht durch Blutansammlungen in der Gebärmutterhöhle (3), was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt. In diesem Fall ist die Hilfe eines Arztes notwendig.

Normalerweise dauert die Reinigung der Gebärmutter nach einer natürlichen Geburt 30 bis 45 Tage. Nach der chirurgischen Entbindung kann sich diese Zeit aufgrund der Narbenbildung und der längeren Heilung verlängern.

Wie kann man eine Menstruation von einer Blutung nach der Geburt unterscheiden?

Lochia verändert allmählich seinen Charakter. Am Ende der 1. Woche werden sie heller, nach 2 Wochen bekommen sie einen schleimigen Charakter. Innerhalb eines Monats kann eine Blutbeimischung in ihnen auftreten, deren Menge jedoch unbedeutend ist. Normalerweise kann eine Frau diesen Vorgang leicht von der Menstruation unterscheiden. Zwischen dem Aufhören der Lochien und dem Beginn der ersten Menstruation sollten mindestens 2 Wochen vergehen. Im Zweifelsfall ist es besser, einen Gynäkologen aufzusuchen oder zumindest mit einer Barriere-Verhütung zu beginnen, die die Gebärmutter vor Infektionen schützt.

Beginn der Menstruation

Während der Schwangerschaft gibt es keine Periode. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Schutzmechanismus zur Erhaltung des Fötus, der durch Hormone reguliert wird. Nach der Geburt beginnt die Wiederherstellung des normalen Hormonstatus der Frau. Es dauert einen Monat, wenn nicht mit dem Stillen begonnen wird.

Wann sollte Ihre Periode nach der Geburt beginnen?

Dieser Zeitraum wird in erster Linie durch die Art der Ernährung des Kindes bestimmt: natürlich oder künstlich. Die Produktion von Muttermilch erfolgt unter dem Einfluss des Hypophysenhormons Prolaktin. Er unterdrückt das Wachstum der Eizelle im Eierstock während der Stillzeit. Der Östrogenspiegel steigt nicht an, daher beginnt die Menstruation beim Stillen im Durchschnitt 2 Monate nach der Geburt, häufiger bei stundenweiser Fütterung.

Bei vielen jungen Müttern erstreckt sich dieser Zeitraum auf sechs Monate oder mehr, insbesondere wenn sie „nach Bedarf“ füttern. In sehr seltenen Fällen stellen Frauen fest, dass sie während des Stillens, sogar in regelmäßigen Abständen, seit einem Jahr, manchmal sogar länger, keine Periode mehr hatten. In solchen Fällen müssen Sie regelmäßig verhüten und gegebenenfalls einen Schwangerschaftstest durchführen. Sie sollten auch Ihren Arzt konsultieren, um eine Hyperprolaktinämie auszuschließen.

Bei künstlicher Ernährung von Geburt an wird die Zyklusdauer in einem bis anderthalb Monaten wiederhergestellt. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer erneuten Schwangerschaft, sodass eine erneute Schwangerschaft möglich ist.

Wenn ein Baby nur mit Muttermilch gefüttert wird, kann es sein, dass die Frau die ganze Zeit über keine Menstruation hat. In diesem Fall beginnt die erste Menstruation nach der Geburt in den ersten sechs Monaten nach dem Ende der Stillzeit „auf Abruf“ oder der Einführung von Beikost. Dies ist jedoch nicht notwendig und auch während des Stillens kann es zu einer erneuten Menstruation kommen.

Bei gemischter Ernährung (aus der Flasche und natürlich) erfolgt die Wiederherstellung der Menstruation schneller, innerhalb von 4 Monaten nach der Geburt.

Wie lange dauert die Periode in der Zeit nach der Geburt?

Oft ist die erste Menstruation sehr heftig. Es kann zu starkem Ausfluss und Perioden mit Blutgerinnseln kommen. Wenn Sie die Binde stündlich wechseln müssen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen: Dies kann ein Symptom einer Blutung sein. Nachfolgende Perioden normalisieren sich normalerweise.

In anderen Fällen treten bei Frauen in den ersten Monaten unregelmäßige Schmierblutungen auf. Dies ist typisch für das Stillen, wenn die Prolaktinsynthese allmählich abnimmt.

Zusätzliche Faktoren, die die Geschwindigkeit der Wiederherstellung des normalen Zyklus beeinflussen:

  • Schwierigkeiten bei der Betreuung eines Kindes, Schlafmangel, mangelnde Hilfe durch Angehörige;
  • ungesunde Diät;
  • die Mutter ist zu jung oder hat eine späte Geburt;
  • Begleiterkrankungen (Diabetes, Asthma und andere), insbesondere solche, die eine Hormontherapie erfordern;
  • Komplikationen nach der Geburt, zum Beispiel das Sheehan-Syndrom.

Veränderungen des Menstruationszyklus

Unregelmäßige Perioden bleiben oft mehrere Zyklen nach der Geburt bestehen. Diese Änderungen müssen nicht dauerhaft sein. Innerhalb von 1–2 Monaten kehrt der Zyklus normalerweise zu vorgeburtlichen Merkmalen zurück oder ändert sich geringfügig in der Dauer.

  • Normalerweise kann es während der ersten 2–3 Zyklen zu spärlichen Perioden kommen, insbesondere wenn eine gemischte Fütterung erfolgt.
  • In den ersten Zyklen nach der Geburt kommt es hingegen bei manchen Frauen zu starken Monatsblutungen. Das mag normal sein, aber wenn sich die Menstruation im nächsten Zyklus nicht normalisiert, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen.
  • Die Regelmäßigkeit des Menstruationsflusses ist gestört, das heißt, der Zyklus ist gestört.
  • Es kann zu schmerzhaften Monatsblutungen kommen, auch wenn die Frau vor der Schwangerschaft nie über Schmerzen geklagt hat. Der Grund dafür ist eine Infektion, also eine zu starke Kontraktion der Gebärmutterwand. In den meisten Fällen hingegen normalisieren sich schmerzhafte Perioden vor der Schwangerschaft. Dies wird durch die Normalisierung der Lage der Gebärmutter in der Körperhöhle verursacht.
  • Bei manchen Frauen entwickeln sich oder deren Vorstufen: Übelkeit, Schwellung, Schwindel, emotionale Veränderungen vor der Menstruation.

Ursachen postpartaler Menstruationsveränderungen

Unter dem Einfluss veränderter Hormonspiegel kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation nach der Geburt:

  • Sekretion von Prolaktin in der Hypophyse, das die Sekretion der Muttermilch unterstützt und den Eisprung unterdrückt;
  • Unterdrückung der Östrogenproduktion unter dem Einfluss von Prolaktin, was zu unregelmäßiger Menstruation oder deren völligem Ausbleiben während des Stillens führt (Laktationsamenorrhoe).

Wenn ein Kind nur Muttermilch und „auf Abruf“ und nicht „nach der Uhr“ ernährt und eine Frau sechs Monate nach der Geburt keine Periode hat, ist dies die Norm.

Nach Einsetzen der Menstruation ist es ratsam, mit der Empfängnisverhütung zu beginnen. Obwohl das Stillen Ihre Chancen auf eine Empfängnis verringert, ist es dennoch möglich. Wenn Ihre Periode beispielsweise nach der Geburt einsetzte und dann verschwand, liegt der wahrscheinlichste Grund dafür in einer erneuten Schwangerschaft. Es sollte auch beachtet werden, dass der Eisprung vor Beginn der Menstruationsblutung stattfindet. Daher ist eine Schwangerschaft bereits vor der ersten Menstruation durchaus möglich. Wenn sich eine Frau Sorgen darüber macht, warum sie seit längerem keine Menstruationsblutung mehr hat, muss sie zunächst einen Schwangerschaftstest zu Hause machen und dann einen Gynäkologen aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren.

Sie sollten nicht mit dem Stillen aufhören, nachdem Ihr Menstruationszyklus begonnen hat. Die Menstruation verändert ihre Qualität nicht. Es kommt heutzutage vor, dass das Kind nicht gut isst, launisch ist und das Stillen verweigert. Dies ist normalerweise mit emotionalen Störungen bei einer Frau verbunden, ihren Sorgen um die Qualität der Ernährung.

Während der Menstruationsblutung kann die Empfindlichkeit der Brustwarzen zunehmen und das Stillen wird schmerzhaft. Um solche Empfindungen zu reduzieren, wird empfohlen, das Baby vor dem Stillen zu massieren, zu erwärmen und eine warme Kompresse auf die Brustwarzen aufzutragen. Es ist notwendig, den Brust- und Achselbereich sauber zu halten. Während der Menstruation verändert sich die Zusammensetzung des Schweißes und das Baby riecht ihn anders. Dies kann ein weiterer Grund für Ernährungsschwierigkeiten sein.

Unregelmäßige Perioden

Was tun, wenn Ihr Menstruationszyklus unregelmäßig wird:

  1. In den ersten Monaten der Erholungsphase nach der Geburt besteht kein Grund zur Panik. In den meisten Fällen ist dies die Norm. Bei jeder Frau erfolgt die Normalisierung des Zyklus individuell, normalerweise in den ersten Monaten nach Wiedereinsetzen der Menstruationsblutung. Unregelmäßigkeiten treten häufiger bei stillenden Frauen auf.
  2. Es dauert etwa 2 Monate, bis die normale Funktion aller Organe und Systeme wiederhergestellt ist. Das Gleichgewicht im endokrinen System stellt sich später ein, insbesondere wenn gestillt wird. Daher kann es sein, dass sich eine Frau recht gesund fühlt, aber gleichzeitig eine ausbleibende Menstruation verspürt.
  3. Auf einen unregelmäßigen Zyklus sollten Sie erst nach 3 Zyklen achten. Dies kann auf einen entzündlichen Prozess oder einen Tumor der Geschlechtsorgane zurückzuführen sein. Eine Verzögerung Ihrer zweiten Periode ist nicht gefährlich, es sei denn, sie steht im Zusammenhang mit einer weiteren Schwangerschaft.

Im Zweifelsfall ist es besser, einen Gynäkologen aufzusuchen, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Zyklus nach pathologischer Schwangerschaft oder Geburt

Die Menstruation kehrt nach einer versäumten Schwangerschaft nicht sofort zurück. Nur bei einigen Frauen kommt es innerhalb eines Monats zu regelmäßigen Blutungen. In den meisten Fällen ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das zum Schwangerschaftsabbruch führte, die Ursache für Zyklusunregelmäßigkeiten.

Nach Beendigung einer eingefrorenen Schwangerschaft oder Abtreibung erfolgt die erste Menstruation innerhalb von 45 Tagen. Geschieht dies nicht, sollte die Frau einen Gynäkologen aufsuchen.

Um Ursachen für Amenorrhoe auszuschließen, wie z. B. das Zurückbleiben eines Teils der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter oder eine Entzündung, muss 10 Tage nach dem Abbruch einer eingefrorenen oder normalen Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Der erste Menstruationsfluss beginnt 25 bis 40 Tage nach seinem Abschluss. Wenn sie früher beginnen, handelt es sich wahrscheinlich um eine Gebärmutterblutung, die einen Arztbesuch erfordert. Bei einer Verzögerung von mehr als 40 Tagen ist zudem die Rücksprache mit einem Gynäkologen erforderlich. Wenn die Krankheit bei einer Frau zu starkem Stress geführt hat, besteht die Norm darin, die Erholungsphase auf 2 Monate zu verlängern.

Die Menstruation nach einer Operation wird auf die gleiche Weise wiederhergestellt wie nach einer normalen Geburt. Während der Stillzeit kommt es sechs Monate lang nicht zu einer Periode. Bei künstlicher Ernährung bleibt die Periode 3 Monate oder noch kürzer aus. Sowohl während der physiologischen Geburt als auch während der Geburt per Kaiserschnitt stellt sich bei einem kleinen Teil der Frauen der Zyklus nicht innerhalb eines Jahres wieder her. Wenn keine andere Pathologie festgestellt wird, gilt dies als normal.

In den ersten Monaten nach einer eingefrorenen Schwangerschaft, einer intrauterinen Schwangerschaft oder einem Kaiserschnitt kann Ihr Zyklus unregelmäßig sein. Anschließend kann sich die Dauer im Vergleich zur vorherigen ändern. Normalerweise beträgt sie jedoch nicht weniger als 21 Tage und nicht mehr als 35 Tage. Die Menstruation dauert 3 bis 7 Tage.

Pathologie der Menstruation

Manchmal sind Blutungen, die bei einer Frau nach der Geburt beginnen, pathologisch. In diesem Fall sollten Sie nicht mehrere Zyklen auf eine Normalisierung warten, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

  • Ein plötzliches Aufhören des postpartalen Ausflusses ist ein Zeichen für eine gebogene Gebärmutter oder eine Ansammlung von Lochien in der Gebärmutterhöhle – Lochiometern.
  • Spärliche Perioden für 3 Zyklen oder mehr. Möglicherweise sind sie ein Symptom hormoneller Störungen, des Sheehan-Syndroms oder einer Endometritis.
  • Unregelmäßigkeit der Menstruation sechs Monate nach ihrer Wiederherstellung, eine Blutungspause von mehr als 3 Monaten. Am häufigsten begleitet von einer Eierstockpathologie.
  • Übermäßige Blutungen für 2 oder mehr Zyklen, insbesondere nach einer chirurgischen Entbindung oder einem Schwangerschaftsabbruch. Sie werden oft durch das an den Wänden der Gebärmutter verbleibende Membrangewebe verursacht.
  • Die Dauer der Menstruation beträgt mehr als eine Woche, was mit Schwäche und Schwindel einhergeht.
  • Das Auftreten von Bauchschmerzen, Fieber, unangenehmem Geruch oder einer Farbveränderung des Vaginalausflusses ist ein Zeichen für einen Tumor oder eine Infektion.
  • Schmierblutungen vor und nach der Menstruation sind ein wahrscheinliches Symptom einer Endometriose oder einer entzündlichen Erkrankung.
  • Juckreiz in der Vagina, eine Beimischung von käsigem Ausfluss ist ein Zeichen.
  • Blutungen zweimal im Monat, die länger als 3 Zyklen anhalten.

In allen oben genannten Fällen ist die Hilfe eines Gynäkologen erforderlich.

Manchmal kommt es trotz scheinbarer Gesundheit einer Frau dazu, dass ihre Menstruation nicht zum richtigen Zeitpunkt einsetzt. Dies kann ein Symptom einer Geburtskomplikation sein – dem Sheehan-Syndrom. Sie tritt auf, wenn es während der Geburt zu starken Blutungen kommt, bei denen der Blutdruck stark abfällt. Infolgedessen sterben die Zellen der Hypophyse, dem Hauptorgan, das die Funktion des Fortpflanzungssystems reguliert.

Das erste Anzeichen dieser Krankheit ist das Fehlen einer postpartalen Laktation. Normalerweise tritt die Menstruation bei fehlender Milch nach 1,5 bis 2 Monaten ein. Beim Sheehan-Syndrom kommt es jedoch zu einem Mangel an gonadotropen Hormonen. Die Reifung der Eizelle im Eierstock ist gestört, es findet kein Eisprung statt und es kommt zu keinen Menstruationsblutungen. Wenn eine Frau nach der Geburt keine Milch hat und sich ihr Zyklus dann nicht erholt, muss sie daher dringend einen Arzt aufsuchen. Die Folgen des Sheehan-Syndroms sind eine Nebenniereninsuffizienz, die mit häufigen Infektionskrankheiten und einer allgemeinen Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegenüber verschiedenen Belastungen einhergeht.

Es gibt auch das gegenteilige Problem – . Dieser Zustand wird durch eine erhöhte Prolaktinproduktion in der Hypophyse nach dem Ende der Laktation verursacht. Dieses Hormon hemmt die Entwicklung der Eizelle, verursacht eine Anovulation und stört die normale Verdickung der Gebärmutterschleimhaut in der ersten Phase des Zyklus. Sein Überschuss führt dazu, dass die Menstruation vor dem Hintergrund der laufenden Milchsynthese ausbleibt.

Die Hauptursachen für Hyperprolaktinämie sind Hypophysenadenom, gynäkologische Erkrankungen und polyzystische Eierstöcke.

Wenn eine Frau gesund ist, normalisiert sich ihr Zyklus wieder. Um mögliche Fehler zu vermeiden, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

  1. Um dem Körper die Möglichkeit zu geben, die Hormonsynthese schnell wiederherzustellen, müssen Sie sich gut ernähren. Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Wasser in Kombination mit regelmäßiger Bewegung sind eine wirksame Methode zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts. Auf der Speisekarte sollten Milchprodukte, Hüttenkäse und Fleisch stehen. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie für stillende Mütter Multivitamine einnehmen.
  2. Nicht akzeptieren. Sie können den Hormonspiegel verändern und unvorhersehbare Veränderungen im Zyklus verursachen. Wenn eine Frau sexuell aktiv ist, ist es für sie besser, Kondome oder andere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.
  3. Organisieren Sie Ihren Tagesablauf so effizient wie möglich. Wenn Ihr Baby nachts nicht gut schläft, sollten Sie versuchen, tagsüber ausreichend Schlaf zu bekommen. Sie sollten die Hilfe Ihrer Lieben nicht verweigern. Eine gute körperliche Verfassung einer Frau hilft ihr, sich schneller zu erholen.
  4. Wenn Sie an chronischen Erkrankungen leiden (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Anämie und andere), müssen Sie einen entsprechenden Spezialisten aufsuchen und Ihre Behandlung anpassen.