Impulsfüllarten. Was ist Puls, seine Norm und wie man die Herzfrequenz richtig misst

Fjodorow Leonid Grigorjewitsch

Puls ist ein Wort, das jeder Mensch im Leben gehört hat. Aber was es ist und sein genaues Konzept ist nicht jedem bekannt. Die Eigenschaften des Pulses können viel über den Gesundheitszustand aussagen und ein Signal über Fehlfunktionen geben, die dazu beitragen, Pathologien frühzeitig zu erkennen. All das müssen Sie wissen, um Ihren Körper zu kontrollieren, denn der Satz „Bleiben Sie am Puls der Zeit“ ist aktueller denn je.

Definition

Im allgemeinen Konzept dieses Begriffs gibt es eine Unterteilung in Pulsarten. Jeder von ihnen hat seine eigenen normativen Werte, die die Funktionsweise des gesamten Organismus zeigen.

Arteriell

Hierbei handelt es sich um eine rhythmische Kontraktion der Arterienwände während der Freisetzung von Blut, das durch den kontrahierenden Herzmuskel zugeführt wird. Pulswellen beginnen an der Mündung der Aortenklappe, wenn die linke Herzkammer Blut ausstößt.

Seine Hauptwelle entsteht durch einen Anstieg des systolischen Drucks, wenn sich das Gefäßbett ausdehnt, und wenn es abnimmt, nehmen die Wände ihre ursprüngliche Form an. Zyklische Kontraktionen des Myokards erzeugen einen Schwingungsrhythmus der Aortenoberflächen, der zu einer mechanischen Pulswelle führt.

Es passiert zunächst die großen Arterien, wandert dann sanft zu den kleinen und schließlich zu den Kapillaren.

Interessant! Im Kapillarnetz sind die Pulswerte Null, weshalb es unmöglich ist, den Puls auf Höhe der Arteriolen zu spüren, der Blutfluss in ihnen jedoch gleichmäßig und gleichmäßig ist.

Kapillar

Er wird auch Quincke-Puls genannt. Hierbei handelt es sich um die Bewegung von Kapillaren, die am häufigsten durch Drücken auf die Nagelspitze getestet wird. Die Rötung der Nagelplatte zeigt die Herzfrequenz an. Seine Manifestation ist eine Abweichung von der Norm, da bei einem gesunden Menschen die Blutbewegung durch das Kapillarnetz kontinuierlich erfolgen sollte, da die präkapillären Schließmuskeln ständig arbeiten.

Tritt dies auf, handelt es sich um eine deutliche Schwankung des diastolischen Drucks. Die Belastung verhindert, dass die präkapillären Schließmuskeln vollständig funktionieren. Bei Menschen mit pathologischer Aortenklappeninsuffizienz werden Pulseigenschaften beobachtet.

Venös


Der Herzschlag spiegelt sich nicht nur im arteriellen Bett, sondern auch im venösen Bett wider. Wenn positiv, wird es diagnostiziert. Negativ gilt jedoch als normativ, ist aber im kleinen und mittleren Venennetz nicht vorhanden.

Wenn wir venöse Wellen mit arteriellen vergleichen, dann sind die ersten gleichmäßiger, sogar träge, mit einer längeren Anstiegs- als Abfallperiode.

Grundlegende Eigenschaften des Pulses

Es gibt 6 Hauptfunktionen:

Rhythmus,Dies zeigt, wie sich Herzschwingungen in gleichen Zeitabständen abwechseln. Ein Versagen der Zyklizität ist typisch für - Läsionen mit zusätzlichen Signalen oder Herzblockaden aufgrund der Nichtleitung des Nervenimpulses.

Frequenz (HF)zeigt an, wie oft sich das Herz in einer Minute zusammenzieht. Die Palpation erfolgt entweder mit einem Tonometer. Es gibt 2 Arten von Abweichungen:

  • weniger als 50 Schläge/Minute – tritt bei langsamer Herzaktivität auf;
  • Bei mehr als 90 Schlägen pro Minute handelt es sich um eine übermäßige Muskelpulsation.


Größe, die direkt von der Spannung und Fülle des Blutflusses abhängt. Sie wird anhand der Schwingungen der Arterienwand mit der Elastizität der Gefäße, Systole und Diastole gemessen. Es gibt 4 Arten von Abweichungen:

  • groß, bei dem eine große Menge Blut in die Arterien gepumpt wird und der Tonus des Blutkreislaufs erhöht ist, was typisch für Probleme mit der Aortenklappe und eine Überfunktion der Schilddrüse ist;
  • klein , die am häufigsten durch eine Verengung der Aorta, Herztachykardie und übermäßige Gefäßelastizität hervorgerufen wird;
  • , bei dem es schwierig ist, die Schläge zu spüren, dies wird durch Schock oder starken Blutverlust verursacht;
  • intermittierend, hervorgerufen durch Schwingungen großer und kleiner Wellen, wird eine schwere Myokardschädigung diagnostiziert.

Stromspannung- die Kraft, die notwendig ist, um den arteriellen Blutfluss vollständig zu stoppen. Hängt direkt vom systolischen Druck ab. Es gibt Abweichungen:

  • angespannt aufgrund von Bluthochdruck;
  • weich, wenn die Arterie ohne Anstrengung blockiert wird.

Füllung. Dabei handelt es sich um die Blutmenge, die die Arterie ausstößt, was sich in der Vibration der Gefäßwände widerspiegelt. Der volle Puls ist der normative Wert dieses Indikators. Bei leerem Puls geben die Ventrikel nicht genügend Blut in das Arterienbett ab.

Bildenhängt davon ab, wie schnell sich das Druckniveau ändert, wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht und entspannt. Abweichungen von der Norm sind wie folgt:

  • bald wenn die Ventrikel viel Blut mit erhöhter Elastizität des Gefäßbetts ausstoßen, was zu einem starken Druckabfall während des Wellenabfalls führt, charakteristisch für Aortenklappeninsuffizienz und Thyreotoxikose;
  • langsam , das durch geringe Druckabfälle gekennzeichnet ist, was auf eine Verengung der Aortenwände oder eine Mitralklappeninsuffizienz hinweist;
  • Ansager , diagnostiziert mit einer zusätzlichen Welle, die mit einer Abnahme des Tonus in peripheren Gefäßen bei normaler Myokardfunktion verbunden ist.

Messmethoden

Bei der Pulsometrie wird der Puls an einer geeigneten Stelle untersucht, meist am Handgelenk, wo die Arteria radialis verläuft.

Beim Abtasten ist der Puls gut zu spüren, da sich die Blutbahn nahe an der Haut befindet. Manchmal werden Kontraktionen durch Abtasten der Halsschlagader, Schläfenarterie, Schlüsselbeinarterie, Oberarmarterie oder Oberschenkelarterie überprüft.

Um das Bild zu vervollständigen, müssen Sie den Herzschlag in beiden Armen überprüfen. Bei gutem Rhythmus dauert die Überprüfung eine halbe Minute und der Wert wird mit 2 multipliziert. Sportler nutzen während des Trainings Pulsuhren, um ihre Herzfrequenz anzuzeigen. Das Gerät kann unterschiedliche Funktionen enthalten, ist jedoch unersetzlich. Diese Technik ist ziemlich genau und wird daher vom Gesundheitsministerium empfohlen.

Es gibt Fälle, in denen Herzfrequenzmessungen keine genauen Ergebnisse liefern, dazu gehören:

  • Unterkühlung, extreme Hitze oder längere Sonneneinstrahlung;
  • Trinken von warmen Speisen und Getränken;
  • Rauchen und Alkohol;
  • eine Viertelstunde nach dem Geschlechtsverkehr;
  • 30 Minuten nach einem entspannenden Bad oder einer Massage;
  • starker Hunger;
  • prämenstruelle und Menstruationsperiode.

Pulsfrequenzen

Der Wert kann je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität des Patienten variieren.

Die normale Herzfrequenz für Menschen unterschiedlichen Alters lässt sich aus der folgenden Tabelle ermitteln.


Bei Sportlern

Für Menschen mit erhöhter körperlicher Aktivität sind die Ergebnisse der Herzfrequenz und deren Standardwerte sehr wichtig, da ihre Gesundheit direkt davon abhängt. Übermäßige Überlastung ist sehr gefährlich und kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich eines Herzinfarkts, der häufig mit Herzrhythmusstörungen einhergeht. Bei körperlicher Aktivität ist Ihre Herzfrequenz immer höher als im Ruhezustand. Beim Gehen liegt dieser Wert durchschnittlich bei 100 Schlägen/Minute, beim Laufen kann er bis zu 150 erreichen.

Interessant! Mithilfe des Pulses können Sie Ihren Gesundheitszustand ganz einfach überprüfen. Dazu müssen Sie mit normaler Geschwindigkeit in den 3. Stock gehen und Ihre Herzfrequenz messen. Bei einer Frequenz von bis zu 100 Schlägen pro Minute gilt die körperliche Verfassung als ausgezeichnet; liegt sie 15-20 Schläge über diesem Wert, ist es notwendig, Sport zu treiben, um den Körper in Form zu bringen.

Für Sportler wurden Richtwerte festgelegt, bei denen die Belastung des Körpers normal ist. Im Durchschnitt ist es bei einem Puls von 100-130 Schlägen/Minute zulässig, die Aktivität auf Werte von 130-150 Schlägen/Minute zu steigern. Als kritisch gilt ein Indikator von 200 Schlägen pro Minute, bei dem die Aktivität reduziert werden muss, da sich dies negativ auf die Funktion des gesamten Herz-Kreislauf-Systems auswirkt.

Normalerweise dauert es etwa 5 Minuten, bis ein gesunder Mensch nach dem Training wieder pulsiert. Geschieht dies nicht, funktioniert das Herz-Kreislauf-System nicht richtig, was auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen kann.

Wovon hängt die Herzfrequenz ab?

Die Pulseigenschaften können abhängig von verschiedenen Faktoren wie Umgebung, Alter, physiologischen oder pathologischen Gründen variieren. Auch das Geschlecht einer Person ist wichtig, da das Herz einer Frau schneller schlägt als das eines Mannes. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Herzfrequenz weitgehend von den folgenden Gründen abhängt:

  1. Physiologisch, wie Belastung, Stress, Nahrungsaufnahme und Verdauung. Es gibt Getränke, die einen deutlichen Einfluss auf den Puls haben. Dabei handelt es sich um koffeinhaltige Produkte, darunter Coca-Cola und Alkohol. Raucher haben auch eine schnellere Herzfrequenz. Schlaf und monotone Arbeit verlangsamen den Prozess des Kammerflimmerns und des Blutauswurfs.
  2. Pathologisch, zum Beispiel Infektionskrankheiten, Bluthochdruck, Neubildungen, Asthma, Bronchitis, Herzinfarkt, großer Blutverlust. Oft ist die Ursache für einen langsamen Herzschlag eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente. Bei einer Fehlfunktion des Herzens sind die Pulswellen unregelmäßig, bei verstopften Venen in Armen und Beinen fehlen diese vollständig.

Mögliche Pathologien

Ein bestimmter Zustand des Pulses einer Person kann darauf hinweisen, dass in ihrem Körper ein pathologischer Prozess abläuft. Es gibt allgemeine Indikatoren, die für bestimmte Krankheiten charakteristisch sind.

Mit hoher Herzfrequenz

Tachykardie tritt am häufigsten bei folgenden Pathologien auf:

  • Herzkrankheit, die auch im Ruhezustand auftritt;
  • Fehlfunktion des Nervensystems;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • gutartige und bösartige Neubildungen;
  • Infektionskrankheiten.

Auch Diabetes mellitus führt zu hohen Pulswerten, was bei einer solchen Störung der Hormonproduktion natürlich ist. Für Diabetiker ist dies ein Signal, dass Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands ergriffen werden müssen, beispielsweise durch die Einnahme der richtigen Medikamente.

Bei hoher Herzfrequenz und Blutdruckschwankungen

Nur in drei Fällen kann eine solche Bedingung als normativ angesehen werden:

  1. Starker psycho-emotionaler Stress, wie Angst, Entsetzen, Unruhe, große Freude, Aufregung, Euphorie. Ein erregtes Nervensystem produziert Adrenalin, das das Gefäßbett verengt, was zu einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck führt. Wenn die Emotionen nachlassen, kehrt alles in seinen ursprünglichen Zustand zurück.
  2. Übermäßige körperliche Aktivität wie Sport oder harte Arbeit. Für solche Aktionen benötigt der Körper eine große Menge Sauerstoff, den er durch Druckerhöhung und Kontraktion des Herzmuskels erhält.
  3. Missbrauch von Alkohol, Kaffee und starkem Tee. In den letzten beiden Fällen ist Koffein die Ursache, das den Körper stärkt, und Alkohol enthält viele Giftstoffe, die zu Verspannungen im Herz-Kreislauf-System führen.


Aber oft ist dieser Zustand ein Zeichen einer Pathologie, beispielsweise einer Neubildung der Nebennieren, die beginnen, überschüssige Hormone zu produzieren, was mit der Wirkung von Adrenalin vergleichbar ist. Die pathologische Funktion dieses Organs ist auch charakteristisch für die Addison-Krankheit.

Auch eine Schilddrüsenüberfunktion sowie neurogene und psychogene Erkrankungen führen zu Problemen mit Puls und Blutdruck. Auch Bluthochdruckpatienten und Patienten mit endokrinen, renalen und vaskulären Erkrankungen sind gefährdet.

Mit niedriger Herzfrequenz

Eine Bradykardie pathologischen Typs ist keine Seltenheit bei:

  • Zustand vor und nach dem Infarkt sowie der Anfall selbst;
  • entzündlicher Prozess oder Muskelvergiftung;
  • altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße und des Herzens;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Geschwüre;
  • Myxödem;
  • Hypothyreose.

Atonie führt auch zu Störungen der Herzfrequenz und erhöht diese sogar auf 50 Schläge/Minute. Eine niedrige Herzfrequenz ist die Folge einer Störung des Herzzeitvolumensystems, wenn die elektrischen Impulse des Myokards nicht richtig funktionieren. Eine leichte Störung des Sinusrhythmus verursacht in der Regel keine besonderen Symptome und wird vom Patienten nicht beachtet. Wenn der Puls eines gesunden Menschen sinkt, äußert sich dies in:

  • Schwindel;
  • Schwächen;
  • kalter Schweiß;
  • Bewusstlosigkeit;
  • in kritischen Fällen - Hypoxie.

Es kommt häufig zu einer medikamenteninduzierten Bradykardie, deren Anzeichen einige Arzneimittel sind. Die idiopathische Form der Bradykardie hat keine bekannten Ursachen, ist aber für den Menschen nicht weniger gefährlich, insbesondere bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Puls (Schlag, Stoß) ist eine stoßartige, periodische Schwingung der Gefäßwand.

Es gibt:

Zentraler Puls: Puls der Aorta, der Arteria subclavia und der Halsschlagader;

Peripherer Puls: Puls der Schläfenarterien und Arterien der Extremitäten;

Kapillarer (präkapillarer) Puls;

Venöser Puls.

Die Pulsuntersuchung ist von großer klinischer Bedeutung, da sie es ermöglicht, sehr wertvolle und objektive Informationen über den Zustand der zentralen und peripheren Hämodynamik sowie den Zustand anderer Organe und Systeme zu erhalten.

Eigenschaften des Pulses

Die Eigenschaften des Pulses peripherer Arterien hängen ab von:
- Frequenz, Geschwindigkeit und Kraft der Kontraktion des linken Ventrikels;
- Schlagvolumenwerte;
- Elastizität der Gefäßwand;
- Durchgängigkeit des Gefäßes (Innendurchmesser);
- der Wert des peripheren Gefäßwiderstands.

Die Qualität des Pulses sollte streng nach folgendem Schema beurteilt werden:
- Gleichmäßigkeit des Pulses in symmetrischen Arterien;
- Frequenz der Pulswellen pro Minute;
- Rhythmus;
- Impulsspannung;
- Füllen des Pulses;
- Pulswert;
- Pulsform;
- Zustand der Gefäßwand (Gefäßelastizität).

Sie müssen diese 8 Eigenschaften des Pulses perfekt kennen.

Gleicher Puls

Bei einem gesunden Menschen ist der Puls in den Speichenarterien auf beiden Seiten gleich. Der Unterschied ist nur bei einer atypischen Lage der Arteria radialis möglich. In diesem Fall kann sich das Gefäß an einer atypischen Lage befinden – lateral oder medial. Wenn dies fehlschlägt, wird von einer Pathologie ausgegangen.

Die pathologischen Gründe für das Fehlen eines einseitigen Pulses oder unterschiedliche Pulsgrößen bei symmetrischen Gefäßen sind folgende:

  • Anomalie der Gefäßentwicklung,
  • entzündliche oder atherosklerotische Läsion des Gefäßes,
  • Kompression eines Gefäßes durch eine Narbe,
  • Tumor,
  • Lymphknoten

Nachdem ein Unterschied in den Eigenschaften des Pulses festgestellt wurde, muss das Ausmaß der Gefäßschädigung festgestellt werden, indem die Arteria radialis auf einer zugänglichen Ebene untersucht wird, dann die Arteria ulnaris, die Arteria brachialis und die Arteria subclavia.

Nachdem sichergestellt wurde, dass der Puls an beiden Händen gleich ist, werden an einer Hand weitere Untersuchungen durchgeführt.

Pulsfrequenz

Die Pulsfrequenz hängt von der Herzfrequenz ab. Es ist besser, die Pulsfrequenz im Sitzen des Patienten nach 5 Minuten Ruhe zu berechnen, um den Einfluss körperlicher und emotionaler Belastungen (Arztbesuch, Gehen) auszuschließen.

Der Puls wird in 30 Sekunden berechnet, besser jedoch in 1 Minute.

Bei einem gesunden Menschen im Alter von 18-60 Jahren schwankt die Pulsfrequenz zwischen 60-80 Schlägen pro Minute, bei Frauen liegt der Puls 6-8 Schläge pro Minute häufiger als bei Männern im gleichen Alter.

Für Astheniker Der Puls ist etwas schneller als bei gleichaltrigen Hypersthenikern.

Im Alter Bei manchen Patienten erhöht sich die Pulsfrequenz, bei anderen wird sie langsamer.

Bei großen Menschen Der Puls ist häufiger als bei kleinen Menschen gleichen Geschlechts und Alters.

In gut ausgebildetem Bei Menschen sinkt die Herzfrequenz um weniger als 60 Schläge pro Minute.

Jede Person Die Pulsfrequenz ändert sich je nach Körperhaltung – in der horizontalen Position verlangsamt sich der Puls, beim Übergang von der horizontalen in die sitzende Position erhöht er sich um 4–6 Schläge, im Stehen erhöht er sich um 6–8 Schläge pro Minute. Die neu eingenommene horizontale Position verlangsamt den Puls erneut.

Alle Schwankungen der Herzfrequenz hängen davon ab aus dem Überwiegen des sympathischen oder parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems.

  • Im Schlaf verlangsamt sich vor allem die Herzfrequenz.
  • Emotionaler, körperlicher Stress, Nahrungsaufnahme, Missbrauch von Tee, Kaffee und Tonic-Drinks führen zu einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems und einer Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Auch die Atemphase beeinflusst die Pulsfrequenz: Beim Einatmen steigt die Frequenz, beim Ausatmen sinkt sie, was den Zustand des autonomen Nervensystems widerspiegelt – beim Einatmen nimmt der Vagustonus ab, beim Ausatmen nimmt er zu.

Als schnell bezeichnet man einen Puls von mehr als 80 Schlägen pro Minute – Tachyphygmie, als Ausdruck einer Tachykardie, Puls unter 60 – selten, Bradysphygmie, als Ausdruck einer Bradykardie.

In der Praxis haben sich die Begriffe Tachyphygmie und Bradysphygmie nicht durchgesetzt; Ärzte verwenden die Begriffe Tachykardie und Bradykardie.

Häufiger Puls

Ein schneller Puls, der nicht durch physischen, emotionalen, ernährungsbedingten oder medikamentösen Stress (Atropin, Adrenalin, Mesaton usw.) hervorgerufen wird, spiegelt meist eine Störung im Körper wider.

Tachykardie kann extrakardialen und kardialen Ursprungs sein.

Fast alle Fälle von Fieber gehen mit einem Anstieg der Herzfrequenz einher; ein Anstieg der Körpertemperatur um 1 Grad führt zu einem Anstieg der Herzfrequenz um 8-10 Schläge pro Minute.

Eine erhöhte Herzfrequenz tritt bei Schmerzen, bei den meisten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, bei Anämie, chirurgischen Erkrankungen und chirurgischen Eingriffen sowie bei Thyreotoxikose auf.

Tachykardie in Form von Anfällen wird als paroxysmale Tachykardie bezeichnet, die Pulsfrequenz erreicht 140-200 Schläge pro Minute.

Seltener Puls

Aus extrakardialen Gründen wird ein seltener Puls mit einem signifikanten Anstieg des Vagustonus beobachtet – intrakranielle Verletzung, einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, verminderte Schilddrüsenfunktion (Myxödem), Kachexie, Fasten, Meningitis, Schock, schneller Blutdruckanstieg, Einnahme Digitalis-Medikamente, Betablocker usw.

Aus kardiologischen Gründen wird ein seltener Puls (Bradykardie) mit Schwäche des Sinusknotens, Blockade des Erregungsleitungssystems und Verengung der Aortenmündung beobachtet.

Die Pulsfrequenz, insbesondere bei Verlangsamung und Arrhythmie, muss mit der Anzahl der Herzschläge verglichen werden, die während der Herzauskultation in 1 Minute gezählt werden.

Der Unterschied zwischen der Anzahl der Herzkontraktionen und dem Puls wird als Pulsdefizit bezeichnet.

Pulsrhythmus

Bei einem gesunden Menschen folgen Pulswellen in regelmäßigen Abständen. Ein solcher Puls wird als rhythmisch, regelmäßig bezeichnet und die Herzfrequenz kann unterschiedlich sein – normal, schnell, langsam.

Ein Puls mit ungleichmäßigen Abständen wird als arrhythmisch, unregelmäßig bezeichnet. Bei gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit labiler autonomer Regulation der Blutzirkulation wird eine respiratorische Sinusarrhythmie beobachtet. Zu Beginn der Ausatmung kommt es aufgrund einer Tonuserhöhung des Vagusnervs zu einer vorübergehenden Verlangsamung der Herzkontraktionsfrequenz und einer Verlangsamung der Pulsfrequenz. Beim Einatmen ist eine Abschwächung des Einflusses des Vagus zu beobachten und die Herzfrequenz steigt leicht an und der Puls beschleunigt sich. Wenn Sie den Atem anhalten, verschwindet diese Atemrhythmusstörung.

Ein arrhythmischer Puls wird am häufigsten durch eine Herzerkrankung verursacht. Am deutlichsten ist es bei Herzrhythmusstörungen wie Extrasystole und Vorhofflimmern erkennbar.

Extrasystole ist eine vorzeitige Kontraktion des Herzens. Nach einer normalen Pulswelle verläuft eine vorzeitige kleine Pulswelle unter den Fingern, manchmal ist sie so klein, dass sie nicht einmal wahrgenommen wird. Es folgt eine lange Pause, nach der es aufgrund des großen Schlagvolumens zu einer großen Pulswelle kommt. Dann kommt es wiederum zu einem Wechsel normaler Pulswellen.

Extrasystolen können nach 1 normalen Herzschlag (Bigeminie), nach 2 Trigeminie usw. wiederholt werden.

Eine weitere häufige Variante eines arrhythmischen Pulses ist Vorhofflimmern. Es tritt auf, wenn sich das Herz chaotisch zusammenzieht („Delirium des Herzens“).

Pulswellen an den Gefäßen haben einen unregelmäßigen, chaotischen Wechsel; sie sind aufgrund unterschiedlicher Schlagvolumina auch unterschiedlich groß.

Die Frequenz der Pulswellen kann zwischen 50 und 160 pro Minute liegen. Wenn Vorhofflimmern plötzlich einsetzt, spricht man von seinem Anfall.

Der Puls wird als arrhythmisch bezeichnet, wenn er bei einer ruhenden Person plötzlich auf eine Frequenz von 140-180 Schlägen pro Minute ansteigt, also mit paroxysmaler Tachykardie. Ein solcher Angriff kann genauso plötzlich aufhören. Zu den Herzrhythmusstörungen zählt der sogenannte Wechsel- oder Intervallpuls, bei dem es zu einem regelmäßigen Wechsel großer und kleiner Pulswellen kommt. Dies ist typisch für schwere Herzmuskelerkrankungen, eine Kombination aus Bluthochdruck und Tachykardie.

Ein unregelmäßiger Puls wird auch bei anderen Rhythmusstörungen beobachtet: Parasystole, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusknotenversagen, atrioventrikuläre Dissoziation.

Impulsspannung

Diese Eigenschaft spiegelt den intravaskulären Druck und den Zustand der Gefäßwand, ihren Tonus und ihre Dichte wider.

Es gibt keine objektiven Kriterien zur Beurteilung der Pulsspannung; die Technik wird empirisch an gesunden und kranken Menschen getestet.

Der Grad der Pulsspannung wird durch den Widerstand des Gefäßes gegenüber Fingerdruck bestimmt.

Bei der Bestimmung der Spannung drückt der dritte, proximale Finger (der dem Herzen am nächsten liegt) allmählich auf die Arterie, bis die distalen Finger keinen Puls mehr spüren.

Bei einem gesunden Menschen mit normaler Pulsspannung ist eine mäßige Kraft erforderlich, um das Gefäß zu komprimieren. Der Puls eines gesunden Menschen wird als Puls ausreichender Spannung beurteilt.

Wenn eine starke Kräftigung erforderlich ist und die Gefäßwand der Kompression einen erheblichen Widerstand entgegensetzt, spricht man von einem angespannten, harten Puls, der typisch für Bluthochdruck jeglicher Genese, schwere Sklerose oder Gefäßkrämpfe ist.

Eine Abnahme der Gefäßspannung und eine leichte Kompressibilität des Pulses weisen auf einen weichen Puls hin, der mit einer Abnahme des Blutdrucks und einer Abnahme des Gefäßtonus beobachtet wird.

Pulsfüllung

Sie wird anhand der Größe der Schwankung der Gefäßwand in Systole und Diastole beurteilt, also anhand der Differenz zwischen maximalem und minimalem Volumen der Arterie. Die Füllung hängt hauptsächlich von der Größe des Schlagvolumens sowie der Gesamtblutmasse und ihrer Verteilung ab.

Der Grad der Pulsfüllung kann mit der folgenden Technik beurteilt werden.

Der proximal gelegene Finger drückt das Gefäß vollständig zusammen, die distal gelegenen Finger ertasten das leere Gefäß und bestimmen so den Zustand der Gefäßwand. Dann hört der Druck des proximalen Fingers auf und die distalen Finger spüren den Füllgrad der Arterie. Schwankungen der Gefäßfüllung von Null bis Maximum spiegeln die Füllung des Gefäßes wider.

Eine weitere Methode zur Beurteilung der Pulsfüllung basiert auf der Bestimmung des Ausmaßes der Gefäßwandschwankung vom diastolischen Füllungsniveau zum systolischen Niveau. Alle auf das Gefäß aufgelegten Finger üben keinen Druck auf das Gefäß aus, sondern berühren die Gefäßoberfläche während der Diastole nur leicht. In der Systole, im Moment des Durchgangs der Pulswelle, können die Finger leicht die Stärke der Vibration der Gefäßwand, also die Füllung des Gefäßes, wahrnehmen.

Bei einer Person mit normaler Hämodynamik wird die Pulsfüllung als zufriedenstellend beurteilt. Bei emotionaler und körperlicher Belastung sowie für einige Zeit (3-5 Minuten) nach dem Training ist der Puls aufgrund einer Erhöhung des Schlagvolumens voll.

Bei Patienten mit hyperkinetischem Kreislauf (HCD, Hypertonie) sowie bei Aorteninsuffizienz wird ein voller Puls beobachtet. Patienten mit schweren hämodynamischen Störungen (Kollaps, Schock, Blutverlust, Myokardversagen) haben einen schlecht gefüllten Puls – einen leeren Puls.

Pulswert

Die Stärke des Pulses spiegelt die Beziehung zwischen Pulseigenschaften wie Füllung und Spannung wider. Sie hängt von der Größe des Schlagvolumens, dem Tonus der Gefäßwand, ihrer Fähigkeit, sich in der Systole elastisch zu dehnen und in der Diastole zusammenzufallen, sowie von der Größe der Blutdruckschwankungen in Systole und Diastole ab.

Bei einem gesunden Menschen mit zufriedenstellender Füllung und Anspannung des Pulses kann der Pulswert als zufriedenstellend bezeichnet werden. In der Praxis wird jedoch nur dann über den Pulswert gesprochen, wenn Abweichungen in der Form vorliegen:

Großer Puls (hoher Puls);

Kleiner Puls (seine extreme Form ist fadenförmig).

Großer Puls tritt bei erhöhtem Schlagvolumen und vermindertem Gefäßtonus auf. Die Schwankung der Gefäßwand unter diesen Bedingungen ist erheblich, weshalb ein hoher Puls auch als hoch bezeichnet wird.

Bei gesunden Menschen ist ein solcher Puls nach körperlicher Aktivität, einem Bad oder einer Sauna zu spüren.

In der Pathologie haben Patienten mit Klappeninsuffizienz, Aorteninsuffizienz, Thyreotoxikose und Fieber einen hohen Puls. Bei einer arteriellen Hypertonie mit einem großen Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck (großer Pulsdruck) ist auch der Puls groß.

Geringes Schlagvolumen Der linke Ventrikel erzeugt in Systole und Diastole eine kleine Schwingungsamplitude der Gefäßwand. Eine Erhöhung des Gefäßtonus führt auch zu einer Verringerung der Schwingungen der Gefäßwand während des Herzzyklus. All dies passt in das Konzept eines kleinen Pulses, den Patienten mit Herzfehlern wie einer Verengung der Aortenmündung und einer Mitralklappenstenose haben. Ein niedriger Puls ist charakteristisch für ein akutes Herz-Kreislaufversagen.

Bei Schock, akutem Herz- und Gefäßversagen, massivem Blutverlust ist der Pulswert so gering, dass man vom fadenförmigen Puls spricht.

Pulsform

Die Form des Pulses hängt davon ab von der Geschwindigkeit der Druckänderung im Arteriensystem während der Systole und Diastole, die sich in der Anstiegs- und Abfallgeschwindigkeit der Pulswelle widerspiegelt.

Auch die Form des Pulses hängt davon ab von der Geschwindigkeit und Dauer der Kontraktion des linken Ventrikels, dem Zustand der Gefäßwand und ihrem Tonus.

Bei einer Person mit normaler Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wird bei der Beurteilung des Pulses die Form des Pulses normalerweise nicht erwähnt, obwohl man ihn als „normal“ bezeichnen könnte.

Als Optionen für die Pulsform werden schnelle und langsame Pulse unterschieden.

Bei gesunden Menschen ist nach körperlicher und seelischer Belastung lediglich ein schneller Puls festzustellen. In der Pathologie gibt es schnelle und langsame Pulse.

Schneller (kurzer, springender) Puls

Ein schneller (kurzer, springender) Puls ist durch einen steilen Anstieg, ein kurzes Plateau und einen starken Abfall der Pulswelle gekennzeichnet. Diese Welle ist normalerweise hoch. Bei einer Aortenklappeninsuffizienz wird immer ein schneller Puls festgestellt, bei dem es zu einem erhöhten Schlagvolumen, einer größeren Stärke und Geschwindigkeit der Kontraktion des linken Ventrikels in kurzer Zeit und einem großen Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck kommt (der diastolische Druck kann auf sinken). null).

Ein schneller Puls tritt bei vermindertem peripheren Widerstand (Fieber), bei Thyreotoxikose, einigen Formen von Bluthochdruck, nervöser Erregbarkeit und Anämie auf.

Langsame Herzfrequenz

Langsamer Puls – das Gegenteil von schnell – zeichnet sich durch einen langsamen Anstieg und Abfall einer niedrigen Pulswelle aus, der auf den langsamen Anstieg und Abfall des Blutdrucks während des Herzzyklus zurückzuführen ist. Dieser Puls ist auf eine verringerte Kontraktions- und Entspannungsrate des linken Ventrikels und eine Verlängerung der Systolendauer zurückzuführen.

Ein langsamer Puls wird beobachtet, wenn es aufgrund einer Behinderung des Blutabflusses in die Aorta schwierig ist, Blut aus der linken Herzkammer auszustoßen, was typisch für Aortenstenose und hohe diastolische Hypertonie ist. Ein langsamer Puls wird aufgrund der begrenzten Schwingungsstärke der Gefäßwand ebenfalls klein sein.

Dikrotischer Puls

Der dikrotische Puls ist eines der Merkmale der Pulsform, wenn im abfallenden Teil der Pulswelle ein kurzfristiger leichter Anstieg zu spüren ist, also eine zweite Welle, jedoch von geringerer Höhe und Stärke.

Eine zusätzliche Welle tritt auf, wenn der Tonus der peripheren Arterien schwächer wird (Fieber, Infektionskrankheiten); sie drückt eine umgekehrte Blutwelle aus, die von den geschlossenen Aortenklappen reflektiert wird. Diese Welle ist umso größer, je niedriger der Tonus der Arterienwand ist.

Der dikrotische Puls spiegelt eine Abnahme des peripheren Gefäßtonus bei erhaltener Kontraktilität des Myokards wider.

Zustand der Gefäßwand

Die Untersuchung der Gefäßwand erfolgt nach vollständiger Abklemmung der Arterie mit einem proximal gelegenen Finger, also einem leeren Gefäß. Distal gelegene Finger ertasten die Wand, indem sie über das Gefäß rollen.

Eine normale Gefäßwand ist entweder nicht tastbar oder wird als empfindlicher, weicher, abgeflachter Strang mit einem Durchmesser von etwa 2–3 mm definiert.

Im Alter versklerotiert die Gefäßwand, wird dicht, schnurförmig tastbar, manchmal ist das Gefäß gewunden, klumpig in Form eines Rosenkranzes. Eine dichte, schlecht oder nicht pulsierende Arterie tritt bei der Takayasu-Krankheit (pulslose Erkrankung), die durch eine Entzündung der Gefäßwand verursacht wird, sowie bei Gefäßthrombosen auf.

Pulsmangel

Unter Pulsmangel versteht man eine Diskrepanz zwischen der Anzahl der Herzkontraktionen und der Anzahl der Pulswellen.

Dies bedeutet, dass ein Teil der Pulswellen aufgrund eines stark reduzierten Schlagvolumens einzelner Herzkontraktionen die Peripherie nicht erreicht.

Dies geschieht bei frühen Extrasystolen und bei Vorhofflimmern.

Wenn wir sagen „das Herz schlägt“ oder „schlägt“, charakterisieren wir damit einen so vertrauten Begriff wie den menschlichen Puls. Dass er auf innere Zustände oder äußere Einflüsse reagiert, ist die Norm. Der Puls beschleunigt sich durch positive Emotionen und in Stresssituationen, bei körperlicher Aktivität und bei Krankheit.

Was auch immer hinter der Pulsfrequenz steckt, sie ist der wichtigste biologische Marker für das menschliche Wohlbefinden. Um aber die Signale, die das Herz in Form von Stößen und Schlägen aussendet, „entschlüsseln“ zu können, muss man wissen, welcher Puls als normal gilt.

Die meisten medizinischen Begriffe haben ihren Ursprung im Lateinischen. Wenn Sie sich also fragen, was ein Puls ist, lohnt es sich, auf die Übersetzung zurückzugreifen.

Wörtlich bedeutet „Puls“ einen Stoß oder einen Schlag, das heißt, wir geben die korrekte Beschreibung des Pulses an, indem wir „klopfen“ oder „schlagen“ sagen. Und diese Schläge entstehen durch Kontraktionen des Herzens, die zu oszillierenden Bewegungen der Arterienwände führen. Sie entstehen als Reaktion auf den Durchgang einer Pulswelle durch die Gefäßwände. Wie entsteht es?

  1. Wenn sich das Myokard zusammenzieht, wird Blut aus der Herzkammer in das Arterienbett ausgestoßen, die Arterie dehnt sich in diesem Moment aus und der Druck darin steigt. Dieser Zeitraum des Herzzyklus wird Systole genannt.
  2. Dann entspannt sich das Herz und „saugt“ eine neue Portion Blut auf (dies ist der Moment der Diastole), und der Druck in der Arterie sinkt. Das alles geschieht sehr schnell – die Beschreibung des Prozesses des arteriellen Pulses dauert länger als sein tatsächlicher Verlauf.

Je größer das ausgeschiedene Blutvolumen ist, desto besser ist die Blutversorgung der Organe. Ein normaler Puls ist also der Wert, bei dem Blut (zusammen mit Sauerstoff und Nährstoffen) in der erforderlichen Menge in die Organe gelangt.

Der Zustand einer Person während der Untersuchung kann anhand mehrerer Eigenschaften des Pulses beurteilt werden:

  • Frequenz (Anzahl der Stöße pro Minute);
  • Rhythmizität (gleiche Intervalle zwischen den Schlägen, wenn sie nicht gleich sind, dann ist der Herzschlag arrhythmisch);
  • Geschwindigkeit (Abfall und Anstieg des Drucks in der Arterie; beschleunigte oder langsame Dynamik gelten als pathologisch);
  • Anspannung (die Kraft, die erforderlich ist, um das Pulsieren zu stoppen; ein Beispiel für einen intensiven Herzschlag sind Pulswellen bei Bluthochdruck);
  • Füllung (ein Wert, der sich teilweise aus der Spannung und Höhe der Pulswelle zusammensetzt und vom Blutvolumen in der Systole abhängt).

Den größten Einfluss auf die Pulsfüllung hat die Kompressionskraft des linken Ventrikels. Die grafische Darstellung der Pulswellenmessung wird Sphymographie genannt.

Im unteren Abschnitt des Artikels finden Sie eine Tabelle des normalen menschlichen Pulses nach Jahr und Alter.

Ein pulsierendes Gefäß zur Messung der Pulsfrequenz am menschlichen Körper ist an verschiedenen Stellen spürbar:

  • an der Innenseite des Handgelenks, unter dem Daumen (Arteria radialis);
  • im Bereich der Schläfen (Schläfenarterie);
  • an der Kniekehlenfalte (popliteal);
  • an der Biegung an der Verbindung von Becken und unterer Extremität (Femur);
  • an der Innenseite des Ellenbogens (Schulter);
  • am Hals unter der rechten Kieferseite (schläfrig).

Die beliebteste und bequemste Methode ist die Messung der Herzfrequenz an der Arteria radialis; dieses Gefäß befindet sich nahe der Haut. Um zu messen, müssen Sie eine pulsierende „Ader“ finden und drei Finger fest dagegen drücken. Zählen Sie mit einer Uhr mit Sekundenzeiger die Anzahl der Schläge pro Minute.

Palpationspunkte für periphere arterielle Pulse an Kopf und Hals

Wie viele Schläge pro Minute sollten normal sein?

Das Konzept des normalen Pulses umfasst die optimale Anzahl von Herzschlägen pro Minute. Dieser Parameter ist jedoch keine Konstante, also eine Konstante, da er vom Alter, Tätigkeitsbereich und sogar vom Geschlecht einer Person abhängt.

Die Ergebnisse der Herzfrequenzmessung während einer Patientenuntersuchung werden immer damit verglichen, wie viele Schläge pro Minute der Puls bei einem gesunden Menschen haben sollte. Dieser Wert liegt im Ruhezustand bei etwa 60-80 Schlägen pro Minute. Unter bestimmten Voraussetzungen sind jedoch Abweichungen von dieser Herzfrequenznorm von bis zu 10 Einheiten in beide Richtungen zulässig. Man geht beispielsweise davon aus, dass die Herzfrequenz bei Frauen immer 8-9 Schläge schneller ist als bei Männern. Und bei Profisportlern arbeitet das Herz im Allgemeinen im „ergonomischen Modus“.

Der Bezugspunkt für die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen liegt bei 60-80 Schlägen pro Minute. Ein solcher menschlicher Puls ist die Norm für einen Ruhezustand, wenn der Erwachsene nicht an Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen leidet, die die Herzfrequenz beeinflussen. Bei Erwachsenen steigt die Herzfrequenz bei ungünstigen Wetterbedingungen, bei körperlicher Anstrengung und bei einem Gefühlsausbruch. Um den Puls eines Menschen altersgemäß wieder zu normalisieren, reicht eine 10-minütige Pause aus; dies ist eine normale physiologische Reaktion. Wenn sich die Herzfrequenz nach Ruhe nicht wieder normalisiert, besteht ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn ein Mann intensives Sporttraining betreibt, sind für ihn im Ruhezustand sogar 50 Schläge pro Minute normal. Bei einem trainierten Menschen passt sich der Körper den Belastungen an, der Herzmuskel wird größer, wodurch das Volumen des Herzzeitvolumens zunimmt. Daher muss das Herz nicht mehrere Kontraktionen ausführen, um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten – es arbeitet langsam, aber effizient.

Bei Männern, die geistig arbeiten, kann es zu Bradykardie (Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute) kommen, dies kann jedoch kaum als physiologisch bezeichnet werden, da selbst geringer Stress bei solchen Männern den gegenteiligen Zustand verursachen kann – Tachykardie (Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute). . Dies beeinträchtigt die Funktion des Herzens und kann zu einem Herzinfarkt und anderen schwerwiegenden Folgen führen.

Um die Herzfrequenz wieder altersgerecht zu normalisieren (60-70 Schläge pro Minute), wird Männern empfohlen, ihre Ernährung, ihren Lebensstil und ihre körperliche Aktivität in Einklang zu bringen.

Der normale Ruhepuls für Frauen liegt bei 70-90 Schlägen, seine Indikatoren werden jedoch von vielen Faktoren beeinflusst:

  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • hormoneller Hintergrund;
  • Alter der Frau und andere.

Bei Frauen wird in den Wechseljahren eine deutliche Überschreitung der normalen Herzfrequenz beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt können häufige Episoden von Tachykardie auftreten, die mit anderen arrhythmischen Manifestationen und Blutdruckveränderungen durchsetzt sind. Viele Frauen werden in diesem Alter häufig von Beruhigungsmitteln abhängig, was nicht immer gerechtfertigt und wenig sinnvoll ist. Die richtigste Entscheidung, wenn der Puls im Ruhezustand von der Norm abweicht, besteht darin, einen Arzt aufzusuchen und eine unterstützende Therapie zu wählen.

Veränderungen der Herzfrequenz bei Frauen während der Schwangerschaft sind in den meisten Fällen physiologischer Natur und erfordern keine Korrekturtherapie. Um jedoch sicherzustellen, dass der Zustand physiologisch ist, müssen Sie wissen, wie hoch die normale Herzfrequenz einer schwangeren Frau ist.

Nicht zu vergessen, dass für eine Frau eine Herzfrequenz von 60-90 die Norm ist, fügen wir hinzu, dass die Herzfrequenz bei Eintritt einer Schwangerschaft allmählich anzusteigen beginnt. Das erste Trimester ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um durchschnittlich 10 Schläge gekennzeichnet, im dritten Trimester um bis zu 15 „zusätzliche“ Schläge. Natürlich sind diese Schocks nicht überflüssig; sie sind notwendig, um das zirkulierende Blutvolumen um das 1,5-fache in den Kreislauf der schwangeren Frau zu pumpen. Wie hoch der Puls einer schwangeren Frau sein sollte, hängt davon ab, wie hoch ihre Herzfrequenz vor der Schwangerschaft war – sie kann 75 oder 115 Schläge pro Minute betragen. Bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kommt es aufgrund der horizontalen Lage häufig zu Störungen des Pulsschlags, weshalb empfohlen wird, im Liegen oder auf der Seite zu schlafen.

Die höchste Herzfrequenz beim Menschen liegt im Säuglingsalter. Für Neugeborene ist ein Puls von 140 pro Minute die Norm, aber bis zum 12. Monat nimmt dieser Wert allmählich ab und erreicht 110 - 130 Schläge. Ein schneller Herzschlag in den ersten Lebensjahren ist auf das intensive Wachstum und die Entwicklung des kindlichen Körpers zurückzuführen, die einen erhöhten Stoffwechsel erfordern.

Eine weitere Senkung der Herzfrequenz erfolgt nicht mehr so ​​aktiv und die Frequenz von 100 Schlägen pro Minute wird im Alter von 6 Jahren erreicht.

Erst im Jugendalter – im Alter von 16 bis 18 Jahren – erreicht die Herzfrequenz schließlich die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen und sinkt auf 65 bis 85 Schläge pro Minute.

Welche Herzfrequenz gilt als normal?

Die Herzfrequenz wird nicht nur durch Krankheiten, sondern auch durch vorübergehende äußere Einflüsse beeinflusst. In der Regel kann ein vorübergehender Anstieg der Herzfrequenz nach einer kurzen Ruhepause und Beseitigung provozierender Faktoren wiederhergestellt werden. Wie hoch sollte die normale Herzfrequenz einer Person unter verschiedenen Bedingungen sein?

Im Ruhezustand

Der Wert, der als normale Herzfrequenz für einen Erwachsenen gilt, ist eigentlich die Ruheherzfrequenz.

Das heißt, wenn wir von der Norm eines gesunden Herzschlags sprechen, meinen wir immer den im Ruhezustand gemessenen Wert. Für einen Erwachsenen liegt diese Norm bei 60-80 Schlägen pro Minute, unter bestimmten Bedingungen kann die Norm jedoch 50 Schläge (bei trainierten Menschen) und 90 (bei Frauen und jungen Menschen) betragen.

  1. Die maximale Herzfrequenz errechnet sich aus der Differenz zwischen der Zahl 220 und der Anzahl ganzer Lebensjahre eines Menschen. (Für 20-Jährige wäre dieser Wert beispielsweise: 220-20=200).
  2. Minimaler Herzfrequenzwert (50 % des Maximums): 200:100 x 50 = 100 Schläge.
  3. Normale Herzfrequenz bei mäßiger Belastung (70 % des Maximums): 200:100x70 = 140 Schläge pro Minute.

Körperliche Aktivität kann unterschiedliche Intensitäten haben – mäßig und hoch, je nachdem, wie hoch die Herzfrequenz der Person ist, die diese Aktivitäten ausübt.

Denken Sie daran, dass die Herzfrequenz bei mäßiger körperlicher Aktivität zwischen 50 und 70 % des Maximalwerts liegt, berechnet als Differenz zwischen der Zahl 220 und der Gesamtzahl der Jahre einer Person.

Bei hoher körperlicher Aktivität, beispielsweise Laufen (sowie Schnellschwimmen, Aerobic etc.), wird die Herzfrequenz nach einem ähnlichen Schema berechnet. Um herauszufinden, welche Herzfrequenz beim Laufen als normal gilt, verwenden Sie die folgenden Formeln:

  1. Finden Sie den Unterschied zwischen der Zahl 220 und dem Alter einer Person heraus, d. h. der maximalen Herzfrequenz: 220-30 = 190 (für 30-Jährige).
  2. Bestimmen Sie 70 % des Maximums: 190:100x70 = 133.
  3. Bestimmen Sie 85 % des Maximums: 190:100x85 = 162 Schläge.

Die normale Herzfrequenz beim Laufen liegt zwischen 70 und 85 % des Maximalwerts, was der Differenz zwischen 220 und dem Alter der Person entspricht.

Die Formel zur Berechnung der maximalen Herzfrequenz ist auch bei der Berechnung der Herzfrequenz zur Fettverbrennung hilfreich.

Die meisten Fitnesstrainer verwenden für ihre Berechnungen die Methode des finnischen Physiologen und Militärarztes M. Karvonen, der eine Methode zur Bestimmung der Herzfrequenzgrenzen für körperliches Training entwickelt hat. Nach dieser Methode ist die Zielzone oder FBL (Fettverbrennungszone) eine Herzfrequenz im Bereich von 50 bis 80 % Ihrer maximalen Herzfrequenz.

Bei der Berechnung der maximalen Herzfrequenz wird nicht die Altersnorm, sondern das Alter selbst berücksichtigt. Nehmen wir zum Beispiel das Alter von 40 Jahren und berechnen die Herzfrequenz für einen lebensrettenden Lebensstil:

  1. 220 – 40 = 180.
  2. 180x0,5 = 90 (50 % des Maximums).
  3. 180x0,8 = 144 (80 % des Maximums).
  4. Die Herzfrequenz liegt zwischen 90 und 144 Schlägen pro Minute.

Warum gibt es solch eine Diskrepanz in den Zahlen? Tatsache ist, dass die normale Herzfrequenz für das Training individuell unter Berücksichtigung von Fitness, Wohlbefinden und anderen Eigenschaften des Körpers ausgewählt werden sollte. Daher ist vor Beginn des Trainings (und während des Trainings) eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Nach dem Essen

Das gastrokardiale Syndrom – ein spürbarer Anstieg der Herzfrequenz nach dem Essen – kann bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems und des endokrinen Systems beobachtet werden. Ein pathologischer Zustand wird durch einen Herzschlag angezeigt, der deutlich über dem Normalwert liegt. Gibt es wirklich eine Norm dafür, dass die Herzfrequenz beim Essen ansteigt?

Streng genommen ist ein leichter Anstieg der Herzfrequenz während oder 10–15 Minuten nach einer Mahlzeit ein physiologischer Zustand. Nahrung, die in den Magen gelangt, übt Druck auf das Zwerchfell aus, was eine Person dazu zwingt, tiefer und häufiger zu atmen – daher der Anstieg der Herzfrequenz. Besonders häufig kommt es bei übermäßigem Essen zu einer Überschreitung der normalen Herzfrequenz.

Aber selbst wenn wenig Nahrung aufgenommen wird und das Herz dennoch schneller schlägt, ist dies nicht immer ein Zeichen einer Pathologie. Die Verdauung von Nahrungsmitteln erfordert einfach eine Steigerung des Stoffwechsels, und dafür ist eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz erforderlich.

Die Herzfrequenz nach dem Essen entspricht in etwa dem Normalwert bei mäßiger körperlicher Aktivität.

Wie man ihn berechnet, haben wir bereits gelernt, es bleibt nur noch, den eigenen Puls nach dem Essen mit der anhand der Formel berechneten Norm zu vergleichen.

Herzfrequenztabelle nach Alter

Um Ihre eigenen Messungen mit dem Optimum vergleichen zu können, ist es hilfreich, eine Tabelle mit Herzfrequenznormen nach Alter zur Hand zu haben. Es zeigt die minimal und maximal zulässigen Herzfrequenzwerte an. Wenn Ihr Herzschlag unter dem minimalen Normalwert liegt, kann eine Bradykardie vermutet werden; liegt er über dem Maximalwert, ist eine Bradykardie möglich. Aber das kann nur ein Arzt feststellen.

Tisch. Normale menschliche Herzfrequenz nach Alter.

AlterskategorieMinimaler Normalwert (Schläge pro Minute)Maximaler Normalwert (Schläge pro Minute)Im mittleren
(Schläge pro Minute)
Erster Lebensmonat110 170 140
Erstes Lebensjahr100 160 130
Bis zu 2 Jahre95 155 125
2-6 85 125 105
6-8 75 120 97
8-10 70 110 90
10-12 60 100 80
12-15 60 95 75
Vor dem 1860 93 75
18-40 60 90 75
40-60 60 90-100 (höher bei Frauen)75-80
über 6060 90 70

Die Daten gelten für Personen ohne besondere Pathologien und die Messungen erfolgen im Zustand völliger Ruhe, also unmittelbar nach dem Aufwachen oder nach einer 10-minütigen Ruhepause im Liegen. Frauen über 45 sollten auf eine leicht erhöhte Herzfrequenz achten, die mit hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren einhergeht.

Nützliches Video

Weitere Informationen zur normalen menschlichen Herzfrequenz können Sie dem folgenden Video entnehmen:

Abschluss

  1. Die Herzfrequenz ist ein wichtiger physiologischer Indikator für die menschliche Gesundheit.
  2. Die Herzfrequenz variiert je nach Alter, Geschlecht, Fitness und anderen körperlichen Merkmalen des menschlichen Körpers.
  3. Vorübergehende Schwankungen der Herzfrequenz um 10-15 Einheiten können physiologischer Natur sein und erfordern nicht immer einen medikamentösen Eingriff.
  4. Wenn die Herzfrequenz einer Person die Altersnorm um eine erhebliche Anzahl von Schlägen pro Minute überschreitet, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und die Ursache der Abweichung herauszufinden.

Die allerersten Maßnahmen bei der Bereitstellung von Notfallhilfe umfassen eine objektive Beurteilung der Situation und des Zustands des Patienten. Daher greift der Retter in erster Linie nach der Arteria radialis (Schläfen-, Oberschenkel- oder Halsschlagader), um das Vorhandensein einer Herzaktivität festzustellen und zu messen der Puls.

Die Pulsfrequenz ist kein fester Wert, sie schwankt innerhalb gewisser Grenzen je nach unserem jeweiligen Zustand. Intensive körperliche Aktivität, Aufregung, Freude lassen das Herz schneller schlagen und dann geht der Puls über die normalen Grenzen hinaus. Dieser Zustand hält zwar nicht lange an; ein gesunder Körper braucht 5-6 Minuten, um sich zu erholen.

Innerhalb der normalen Grenzen

Die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen beträgt 60-80 Schläge pro Minute. das Größere wird genannt, das Kleinere wird genannt. Werden pathologische Zustände zur Ursache solcher Schwankungen, so gelten sowohl Tachykardie als auch Bradykardie als Krankheitssymptom. Es gibt jedoch auch andere Fälle. Wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal eine Situation erlebt, in der das Herz bereit ist, aus einem Übermaß an Gefühlen herauszuspringen, und dies wird als normal angesehen.

Der seltene Puls ist hauptsächlich ein Indikator für pathologische Veränderungen im Herzen.

Der normale menschliche Puls verändert sich in verschiedenen physiologischen Zuständen:

  1. Sie verlangsamt sich im Schlaf und im Allgemeinen in Rückenlage, erreicht aber keine echte Bradykardie;
  2. Veränderungen während des Tages (nachts schlägt das Herz seltener, nach dem Mittagessen beschleunigt sich der Rhythmus) sowie nach dem Essen, alkoholischen Getränken, starkem Tee oder Kaffee, einigen Medikamenten (Herzfrequenz steigt in 1 Minute);
  3. Erhöht sich bei intensiver körperlicher Aktivität (harte Arbeit, Sporttraining);
  4. Verstärkt durch Angst, Freude, Unruhe und andere emotionale Erfahrungen. verursacht durch Emotionen oder intensive Arbeit, verschwindet fast immer schnell und von selbst, sobald sich die Person beruhigt oder mit intensiver Aktivität aufhört;
  5. Die Herzfrequenz steigt mit steigender Körper- und Umgebungstemperatur;
  6. Mit den Jahren nimmt sie ab, steigt dann aber im Alter wieder leicht an. Bei Frauen mit Beginn der Menopause können bei vermindertem Östrogeneinfluss stärkere Veränderungen des Pulses nach oben beobachtet werden (Tachykardie aufgrund hormoneller Störungen);
  7. Abhängig vom Geschlecht (die Pulsfrequenz ist bei Frauen etwas höher);
  8. Bei besonders trainierten Personen ist es unterschiedlich (langsamer Puls).

Grundsätzlich ist allgemein anerkannt, dass der Puls eines gesunden Menschen auf jeden Fall im Bereich von 60 bis 80 Schlägen pro Minute liegt ein kurzfristiger Anstieg auf 90-100 Schläge/Minute, manchmal auch auf 170-200 Schläge/Minute gilt als physiologische Norm, wenn es aufgrund eines Gefühlsausbruchs bzw. einer intensiven Arbeitstätigkeit entstanden ist.

Männer, Frauen, Sportler

Die Herzfrequenz (Herzfrequenz) wird durch Indikatoren wie Geschlecht und Alter, körperliche Fitness, den Beruf einer Person, die Umgebung, in der sie lebt, und vieles mehr beeinflusst. Generell lassen sich Unterschiede in der Herzfrequenz wie folgt erklären:

  • Männer und Frauen Sie reagieren unterschiedlich stark auf verschiedene Ereignisse(Die Mehrheit der Männer ist kaltblütig, Frauen sind meist emotional und sensibel), daher ist die Herzfrequenz beim schwächeren Geschlecht höher. Mittlerweile unterscheidet sich die Pulsfrequenz bei Frauen kaum von der bei Männern, wenn man jedoch den Unterschied von 6-8 Schlägen/Minute berücksichtigt, dann sind die Männer zurückgeblieben, ihr Puls ist niedriger.

  • Außer Konkurrenz sind schwangere Frau, Dabei gilt ein leicht erhöhter Puls als normal und das ist verständlich, denn beim Tragen eines Kindes muss der Körper der Mutter den Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen für sich selbst und den heranwachsenden Fötus vollständig decken. Um diese Aufgabe zu erfüllen, unterliegen die Atmungsorgane, das Kreislaufsystem und der Herzmuskel bestimmten Veränderungen, sodass die Herzfrequenz moderat ansteigt. Eine leicht erhöhte Herzfrequenz bei einer schwangeren Frau gilt als normal, wenn außer der Schwangerschaft kein anderer Grund für den Anstieg vorliegt.
  • Bei Menschen, die nicht vergessen, wird ein relativ seltener Puls (irgendwo in der Nähe der Untergrenze) beobachtet tägliche Übung und Joggen, die aktive Erholung bevorzugen (Schwimmbad, Volleyball, Tennis usw.), im Allgemeinen einen sehr gesunden Lebensstil führen und auf ihre Figur achten. Über solche Menschen sagt man: „Sie sind in guter sportlicher Verfassung“, auch wenn diese Menschen aufgrund ihrer Tätigkeit weit vom Profisport entfernt sind. Ein Ruhepuls von 55 Schlägen pro Minute gilt für diese Kategorie von Erwachsenen als normal, ihr Herz arbeitet einfach wirtschaftlich, bei einem ungeübten Menschen gilt diese Frequenz jedoch als Bradykardie und dient als Grund für eine zusätzliche Untersuchung durch einen Kardiologen.
  • Das Herz arbeitet noch sparsamer Skifahrer, Radfahrer, Läufer, Ruderer und Anhänger anderer Sportarten, die besondere Ausdauer erfordern, können ihre Ruheherzfrequenz bei 45-50 Schlägen pro Minute liegen. Eine längere starke Belastung des Herzmuskels führt jedoch zu einer Verdickung, einer Erweiterung der Herzgrenzen und einer Zunahme seiner Masse, da das Herz ständig versucht, sich anzupassen, aber seine Fähigkeiten sind leider nicht grenzenlos. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen gilt als pathologischer Zustand; letztlich entsteht das sogenannte „athletische Herz“, das bei jungen gesunden Menschen häufig zur Todesursache wird.

Die Herzfrequenz hängt etwas von Körpergröße und Konstitution ab: Bei großen Menschen arbeitet das Herz unter normalen Bedingungen langsamer als bei kleinen Verwandten.

Puls und Alter

Früher wurde die Herzfrequenz des Fötus erst im 5. bis 6. Schwangerschaftsmonat ermittelt (Abhören mit einem Stethoskop), jetzt kann der Puls des Fötus mit der Ultraschallmethode (Vaginalsensor) bei einem Embryo mit einer Größe von 2 mm (normal - 75) bestimmt werden Schläge/Minute) und während es wächst (5 mm – 100 Schläge/Minute, 15 mm – 130 Schläge/Minute). Bei der Schwangerschaftsüberwachung beginnt die Messung der Herzfrequenz normalerweise in der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche. Die erhaltenen Daten werden mit tabellarischen Normen verglichen Fetale Herzfrequenz pro Woche:

Tragzeit (Wochen)Normale Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
4-5 80-103
6 100-130
7 130-150
8 150-170
9-10 170-190
11-40 140-160

Anhand der Herzfrequenz des Fötus können Sie seinen Zustand bestimmen: Ändert sich der Puls des Babys in Richtung Anstieg, kann man von einem Sauerstoffmangel ausgehen, Doch mit steigendem Puls beginnt er zu sinken, und Werte von weniger als 120 Schlägen pro Minute deuten bereits auf akuten Sauerstoffmangel hin, der mit unerwünschten Folgen bis hin zum Tod droht.

Die Herzfrequenznormen bei Kindern, insbesondere Neugeborenen und Vorschulkindern, weichen deutlich von den für Jugendliche und Jugendliche typischen Werten ab. Wir Erwachsenen haben selbst festgestellt, dass das kleine Herz häufiger und nicht so laut schlägt. Um eindeutig zu wissen, ob dieser Indikator innerhalb normaler Werte liegt, gibt es Tabelle der Herzfrequenznormen nach Alter was jeder nutzen kann:

AlterGrenzen der Normalwerte (bpm)
Neugeborene (bis 1 Lebensmonat)110-170
von 1 Monat bis 1 Jahr100-160
von 1 Jahr bis 2 Jahren95-155
2-4 Jahre90-140
4-6 Jahre85-125
6-8 Jahre78-118
8-10 Jahre70-110
10-12 Jahre60-100
12-15 Jahre55-95
15-50 Jahre60-80
50-60 Jahre65-85
60-80 Jahre70-90

So ist aus der Tabelle ersichtlich, dass die normale Herzfrequenz bei Kindern nach einem Jahr tendenziell allmählich abnimmt, ein Puls von 100 bis zum Alter von fast 12 Jahren kein Zeichen einer Pathologie ist und ein Puls von 90 erst im Alter von fast 12 Jahren ein Zeichen einer Pathologie ist Alter von 15 Jahren. Später (nach 16 Jahren) können solche Indikatoren auf die Entwicklung einer Tachykardie hinweisen, deren Ursache von einem Kardiologen gefunden werden muss.

Der normale Puls eines gesunden Menschen im Bereich von 60-80 Schlägen pro Minute beginnt ab einem Alter von etwa 16 Jahren aufgezeichnet zu werden. Nach 50 Jahren kommt es, wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, zu einem leichten Anstieg der Herzfrequenz (10 Schläge pro Minute über 30 Lebensjahre).

Die Pulsfrequenz hilft bei der Diagnose

Die Pulsdiagnostik gehört neben Temperaturmessung, Anamnese und Untersuchung zu den ersten Schritten der diagnostischen Suche. Es wäre naiv zu glauben, dass man durch das Zählen der Herzschläge die Krankheit sofort erkennen kann, aber es ist durchaus möglich, den Verdacht zu hegen, dass etwas nicht stimmt, und die Person zur Untersuchung zu schicken.

Ein niedriger oder hoher Puls (unter oder über akzeptablen Werten) geht häufig mit verschiedenen pathologischen Prozessen einher.

Hohe Herzfrequenz

Die Kenntnis der Normen und die Fähigkeit, die Tabelle zu verwenden, helfen jedem, erhöhte Pulsschwankungen, die durch funktionelle Faktoren verursacht werden, von einer krankheitsbedingten Tachykardie zu unterscheiden. Eine „seltsame“ Tachykardie kann angezeigt sein Für einen gesunden Körper ungewöhnliche Symptome:

  1. Schwindel, Benommenheit (deuten darauf hin, dass die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist);
  2. Brustschmerzen, die durch eine beeinträchtigte Herzdurchblutung verursacht werden;
  3. Sehstörungen;
  4. Vegetative Symptome (Schwitzen, Schwäche, Zittern der Gliedmaßen).

Ursachen für schnellen Puls und Herzschlag können sein:

  • Pathologische Veränderungen der Herz- und Gefäßpathologie (angeboren usw.);
  • Vergiftung;
  • Chronische bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Hypoxie;
  • Hormonelle Störungen;
  • Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Entzündliche Prozesse, Infektionen (insbesondere mit Fieber).

In den meisten Fällen wird zwischen den Begriffen erhöhter Puls und schneller Herzschlag ein Gleichheitszeichen gesetzt, dies ist jedoch nicht immer der Fall, das heißt, sie gehen nicht unbedingt miteinander einher. Unter bestimmten Bedingungen (und) übersteigt die Anzahl der Herzkontraktionen die Frequenz der Pulsoszillationen. Dieses Phänomen wird als Pulsmangel bezeichnet. In der Regel geht ein Pulsmangel mit terminalen Rhythmusstörungen bei schweren Herzschäden einher, deren Ursache Vergiftungen, Sympathomimetika, Säure-Basen-Ungleichgewicht, Stromschlag und andere Herzerkrankungen sein können.

Hohe Puls- und Blutdruckschwankungen

Puls und Blutdruck nehmen nicht immer proportional ab oder an. Es wäre falsch zu glauben, dass eine Erhöhung der Herzfrequenz zwangsläufig zu einem Anstieg des Blutdrucks führt und umgekehrt. Auch hier gibt es Möglichkeiten:

  1. Erhöhte Herzfrequenz bei normalem Blutdruck kann ein Zeichen einer Vergiftung oder einer erhöhten Körpertemperatur sein. Volksheilmittel und Medikamente, die die Aktivität des autonomen Nervensystems bei VSD regulieren, fiebersenkende Medikamente gegen Fieber und Medikamente zur Linderung der Vergiftungssymptome tragen dazu bei, den Puls im Allgemeinen zu senken und die Ursache zu beseitigen.
  2. Erhöhte Herzfrequenz bei hohem Blutdruck kann eine Folge verschiedener physiologischer und pathologischer Zustände sein (unzureichende körperliche Aktivität, starker Stress, endokrine Störungen, Herz- und Gefäßerkrankungen). Taktik des Arztes und des Patienten: Untersuchung, Ursachenermittlung, Behandlung der Grunderkrankung.
  3. Niedriger Blutdruck und hoher Puls kann zu Symptomen einer sehr schwerwiegenden Gesundheitsstörung werden, beispielsweise zu einer Manifestation einer Herzerkrankung oder bei großem Blutverlust, und Je niedriger der Blutdruck und je höher die Herzfrequenz, desto schwerwiegender ist der Zustand des Patienten. Es ist klar: Nicht nur der Patient, sondern auch seine Angehörigen werden nicht in der Lage sein, den Puls zu senken, dessen Anstieg durch diese Umstände verursacht wird. Diese Situation erfordert sofortiges Handeln (Rufnummer „103“).

Ein zunächst grundlos auftretender hoher Puls kann beruhigt werden Tropfen Weißdorn, Herzgespann, Baldrian, Pfingstrose, Corvalol (was auch immer gerade zur Hand ist). Ein erneutes Auftreten eines Anfalls sollte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen, der die Ursache ermittelt und Medikamente verschreibt, die speziell auf diese Form der Tachykardie einwirken.

Niedrige Herzfrequenz

Die Ursachen einer niedrigen Herzfrequenz können auch funktioneller Natur sein (bei Sportlern, wie oben besprochen, wenn eine niedrige Herzfrequenz bei normalem Blutdruck kein Anzeichen einer Krankheit ist) oder auf verschiedene pathologische Prozesse zurückzuführen sein:

  • Vaguseinflüsse (Vagus – Vagusnerv), verminderter Tonus des sympathischen Nervensystems. Dieses Phänomen kann bei jedem gesunden Menschen beobachtet werden, beispielsweise im Schlaf (niedriger Puls bei normalem Druck),
  • Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, bei einigen endokrinen Störungen, also bei verschiedenen physiologischen und pathologischen Zuständen;
  • Sauerstoffmangel und seine lokale Auswirkung auf den Sinusknoten;
  • Herzinfarkt;

  • Toxische Infektionen, Vergiftungen mit Organophosphorstoffen;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Traumatische Hirnverletzungen, Meningitis, Ödeme, Hirntumor;
  • Einnahme von Digitalis-Medikamenten;
  • Nebenwirkungen oder Überdosierung von Antiarrhythmika, blutdrucksenkenden und anderen Arzneimitteln;
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Myxödem);
  • Hepatitis, Typhus, Sepsis.

In den allermeisten Fällen niedriger Puls (Bradykardie) gilt als schwerwiegende Pathologie, Dies erfordert eine sofortige Untersuchung zur Feststellung der Ursache, eine rechtzeitige Behandlung und manchmal auch eine medizinische Notfallversorgung (Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block, Myokardinfarkt usw.).

Niedriger Puls und hoher Blutdruck – ähnliche Symptome treten manchmal bei Bluthochdruckpatienten auf, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, die gleichzeitig gegen verschiedene Rhythmusstörungen verschrieben werden, zum Beispiel Betablocker.

Kurz zur Herzfrequenzmessung

Vielleicht scheint es nur auf den ersten Blick, dass es nichts Einfacheres gibt, als den Puls von sich selbst oder einer anderen Person zu messen. Dies trifft höchstwahrscheinlich zu, wenn ein solcher Eingriff an einer jungen, gesunden, ruhigen und ausgeruhten Person durchgeführt werden muss. Sie können davon ausgehen, dass sein Puls klar, rhythmisch, von guter Füllung und Spannung sein wird. In der Gewissheit, dass die meisten Menschen die Theorie gut kennen und die Aufgabe in der Praxis gut meistern, erlaubt sich der Autor, sich nur kurz an die Technik der Pulsmessung zu erinnern.

Sie können den Puls nicht nur an der Arteria radialis messen; jede große Arterie (Schläfen-, Halsschlagader-, Ulnar-, Oberarm-, Achsel-, Kniekehlen-, Oberschenkelarterie) ist für eine solche Untersuchung geeignet. Übrigens kann man manchmal gleichzeitig einen venösen Puls und sehr selten einen präkapillären Puls gleichzeitig erfassen (zur Bestimmung dieser Art von Pulsen sind spezielle Geräte und Kenntnisse der Messtechnik erforderlich). Bei der Bestimmung sollten wir nicht vergessen, dass in einer aufrechten Körperhaltung die Herzfrequenz höher ist als in einer liegenden Position und dass intensive körperliche Aktivität die Herzfrequenz beschleunigt.

So messen Sie den Puls:

  • Normalerweise wird die Arteria radialis verwendet, auf die 4 Finger aufgelegt werden (der Daumen sollte sich auf der Rückseite der Extremität befinden).
  • Sie sollten nicht versuchen, Pulsschwankungen nur mit einem Finger zu erfassen – ein Fehler ist auf jeden Fall garantiert, bei dem Experiment sollten mindestens zwei Finger verwendet werden.
  • Es wird nicht empfohlen, übermäßigen Druck auf das arterielle Gefäß auszuüben, da das Zusammendrücken zum Verschwinden des Pulses führt und die Messung erneut gestartet werden muss.
  • Es ist notwendig, den Puls innerhalb einer Minute korrekt zu messen, Eine 15-sekündige Messung und Multiplikation des Ergebnisses mit 4 kann zu einem Fehler führen, da sich auch während dieser Zeit die Pulsfrequenz ändern kann.

Hier ist eine einfache Technik zur Pulsmessung, die Ihnen sehr viel sagen kann.

Video: Puls in der Sendung „Gesund leben!“

Frequenz
Die Pulsfrequenz ist ein Wert, der die Anzahl der Schwingungen der Arterienwände pro Zeiteinheit widerspiegelt. Je nach Frequenz wird der Puls unterschieden:
mäßige Frequenz – 60–90 Schläge/Minute;
selten (Pulsus rarus) – weniger als 60 Schläge/Minute;
häufig (pulsus frequens) – mehr als 90 Schläge/Minute.

Rhythmus
Der Pulsrhythmus ist ein Wert, der die Abstände zwischen aufeinanderfolgenden Pulswellen charakterisiert. Nach diesem Indikator unterscheiden sie:
rhythmischer Puls (Pulsus Regularis) – wenn die Abstände zwischen den Pulswellen gleich sind;
arrhythmischer Puls (Pulsus irreguläris) – wenn sie unterschiedlich sind.

Symmetrisch
Der Puls beider Gliedmaßen wird beurteilt.
Symmetrischer Puls – die Pulswelle trifft gleichzeitig ein
Asymmetrischer Puls – Pulswellen sind nicht synchron.

Füllung
Unter Pulsfüllung versteht man das Blutvolumen in der Arterie auf der Höhe der Pulswelle. Es gibt:
mäßiger Füllpuls;
voller Puls (Pulsus plenus) – Füllung des Pulses über dem Normalwert;
leerer Puls (Pulsus vacuus) – schlecht tastbar;
fadenförmiger Puls (Pulsus filliformis) – kaum wahrnehmbar.

Stromspannung
Die Pulsspannung wird durch die Kraft charakterisiert, die aufgewendet werden muss, um die Arterie vollständig zu komprimieren. Es gibt:
mäßig intensiver Puls;
harter Puls (Pulsus durus);
weicher Puls (Pulsus mollis).

Höhe
Die Pulshöhe ist die Amplitude der Schwingungen der Arterienwand, die auf der Grundlage einer Gesamtbewertung der Spannung und der Pulsfüllung bestimmt wird. Es gibt:
mäßiger Puls;
großer Puls (Pulsus magnus) – hohe Amplitude;
kleiner Puls (Pulsus parvus) – niedrige Amplitude.

Form (Geschwindigkeit)
Die Form (Geschwindigkeit) des Pulses ist die Änderungsrate des Arterienvolumens. Die Form des Pulses wird durch das Blutdruckbild bestimmt und hängt von der Geschwindigkeit und dem Rhythmus des Anstiegs und Abfalls der Pulswelle ab. Es gibt:
schneller Puls (Pulsus celer);
Ein schneller Puls ist ein Puls, bei dem in kurzer Zeit sowohl ein starker Anstieg des Blutdrucks als auch ein starker Abfall auftritt. Aus diesem Grund wird es wie ein Schlag oder Sprung empfunden und tritt bei Aortenklappeninsuffizienz, Thyreotoxikose, Anämie, Fieber und arteriovenösen Aneurysmen auf.

Langsamer Puls (Pulsus tardus);
Ein langsamer Puls zeichnet sich durch einen langsamen Anstieg und Abfall der Pulswelle aus und tritt bei langsamer Füllung der Arterien auf: Aortenstenose, Mitralklappeninsuffizienz, Mitralstenose.

Dikrotischer Puls (Pulsus dycroticus).
Bei einem dikrotischen Puls folgt auf die Hauptpulswelle eine neue, scheinbar zweite (dikrotische) Welle geringerer Stärke, was nur bei vollem Puls der Fall ist. Fühlt sich an wie ein Doppelschlag, der nur einem Herzschlag entspricht. Der dikrotische Puls weist auf eine Abnahme des Tonus der peripheren Arterien bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Kontraktilität des Myokards hin.

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