Schwellung der Brustdrüsen bei Säuglingen. Brustvergrößerung bei Säuglingen: Ursachen, Behandlung

Der Weg der Anpassung an eine neue, unbekannte Welt ist für ein Baby immer schwierig. Bei der Geburt wird der Körper des Babys neu aufgebaut: Die Art und Weise, wie es isst, verändert sich, das Kind lernt, selbstständig zu atmen und vieles mehr. Einem Neugeborenen können in den ersten Tagen seltsame Dinge passieren: Die Brüste schwellen an, die Hautfarbe verändert sich, einige Pickel entstehen im Gesicht.

All dies macht den Eltern Angst und wirft viele Fragen zur Gesundheit und zum Wohlbefinden des Kindes auf. Aber viele dieser Manifestationen sind durchaus physiologischer Natur, und heute werden wir über die Schwellung der Brustdrüsen bei Säuglingen sprechen: Was sind die Ursachen für diesen Zustand und wie kann man Normalität von Pathologie unterscheiden?

Hormonelle Krise – was ist das?

Eine sexuelle oder hormonelle Krise ist ein Übergangszustand, der mit der Anpassung des Babys an die Welt um es herum verbunden ist. Und dieser Name kommt nicht ohne Grund: Während der intrauterinen Entwicklung erhält das Baby von der Mutter eine große Menge Hormone, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und zur Entwicklung des Fötus beitragen. Allerdings lässt die Konzentration nach der Geburt stark nach, was sich am Ende der ersten Lebenswoche deutlich bemerkbar macht. Säugling.

Die physiologische Mastopathie äußert sich vor allem bei neugeborenen Mädchen, obwohl auch bei Jungen geschwollene Brüste auftreten. Der Prozess sieht so aus: Ungefähr am 7.-8. Tag wird die Haut um die Brustwarzen leicht gerötet und die Brustdrüsen selbst vergrößern sich leicht – bis zu 3 cm im Durchmesser. Spärlicher Ausfluss, ähnlich wie weißgraues Kolostrum, gelten als normal.

Interessante Tatsache. Bei etwa 75 % der Neugeborenen treten ausgeprägte Symptome einer sexuellen Krise auf. Die Ärzte sind sich einig, dass ihre Manifestation als gesunde Anpassung an das Leben außerhalb der Gebärmutter betrachtet werden sollte. Bei Frühgeborenen, die mit niedrigem Geburtsgewicht auf die Welt kommen, treten dagegen nur selten Anzeichen einer Krise auf.

Übrigens ist eine Brustdrüsenschwellung nicht das einzige Anzeichen einer sexuellen Krise. Möglich:

  • kleiner Ausfluss aus den Genitalien schleimiger Natur, manchmal sogar blutig;
  • leichte Schwellung der äußeren Genitalien;
  • hormoneller Ausschlag im Gesicht, sogenannte Milien, in Form heller Pickel mit weißen Punkten in der Mitte.

Parallel zur Brustdrüsenschwellung können weitere Anzeichen einer Hormonkrise auftreten.

Was sollten Eltern in diesem Fall tun? Nichts Besonderes. Achten Sie einfach auf die Hygiene Ihres Babys und drücken Sie nichts aus, um eine Infektion zu vermeiden. Sie sollten nicht alle Arten von Kampferkompressen oder Salben wie Vishnevsky anwenden. All dies kann das Auftreten von Mikrorissen in den Brustwarzen oder der angrenzenden Haut hervorrufen. Bei starkem Ausfluss aus der Brustdrüse sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wichtige Regel! Während der hormonellen Umstellung sollten Sie auf enges Wickeln in den Milchdrüsen verzichten. Alles Mögliche an mechanischer Schaden und unnötige Reibung der Brustwarzen, da die Haut des Babys sehr empfindlich ist. Dann werden innerhalb von drei Wochen alle Anzeichen der Krise spurlos verschwinden.

Physiologie oder Pathologie: Wo verläuft die Grenze?

Mastopathie kann nicht nur physiologischer Natur sein. Kleine Risse in der Brust eines Neugeborenen sind offene Tore für Infektionen (Staphylokokken, Streptokokken oder andere). Wenn die Infektion vor dem Hintergrund einer hormonellen Krise auftritt, kommt es zu einer Entzündung und einer Krankheit namens eitrige Mastitis. Da sich die Immunität des Kindes gerade erst entwickelt, ist es nicht in der Lage, die Infektion alleine zu überwinden.

Symptome einer Mastitis

Folgende Symptome sind typisch für eine Mastitis:

  • In der Regel leidet eine der Brustdrüsen;
  • die Drüse ist verdichtet und schmerzt beim Abtasten;
  • Die Schwellung schreitet mit jeder Stunde voran;
  • die Körpertemperatur steigt auf 38–39 °C, begleitet von Krämpfen mit Erbrechen;
  • die Haut um den entzündeten Bereich ist hyperämisch und heiß;
  • das Kind ist launisch, schläft schlecht, weigert sich zu stillen;
  • Eiter wird aus der Brustdrüse freigesetzt.

Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn das kleinste Zeichen oben beschrieben, da eine Verzögerung zur Ansammlung von Eiter und darüber hinaus führen kann chirurgische Behandlung. In solchen Fällen ist die Rücksprache mit einem Kinderchirurgen erforderlich.

Behandlung

Abhängig von der Schwere der Erkrankung wählt der Arzt eine Behandlungsstrategie für den kleinen Patienten. Liegt lediglich eine Entzündung vor ( infiltrativer Grad, ohne Eiter), werden verschrieben antibakterielle Medikamente, Physiotherapie, halbalkoholische Kompressen. Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht.


Mastitis kann nicht mit einer physiologischen Erkrankung verwechselt werden

Bei eitriger Mastitis verwenden chirurgische Methoden. Bei Kindern werden alle Schnitte unter durchgeführt Vollnarkose in radialer Richtung. Nach der Eiterentfernung ist es in manchen Fällen notwendig, eine Drainage anzulegen, um die Wunde vollständig zu reinigen. Antibiotika werden auch zur Behandlung (nach jeder Operation) und zur Anwendung eingesetzt Mullbinden mit antibakteriellen Imprägnierungen, Vitaminen.

Längeres Versäumnis, einem Kind Hilfe zu leisten, führt zur Entwicklung von Phlegmonen (eitrig). entzündlicher Prozess Auswirkungen auf die Unterhaut Fettgewebe) oder sogar Sepsis (wenn eine Infektion ins Blut gelangt). Das gefährliche Bedingungen fürs Leben. Mädchen müssen besonders vor Mastitis geschützt werden, da ihre Entwicklung zu einer Verstopfung der Milchdrüsengänge führt und sich negativ auf die Laktationsfähigkeit während der Mutterschaft auswirkt.

Verhütung

Um nicht alle „Freuden“ einer solchen Erkrankung hautnah zu erleben, müssen Sie verantwortungsbewusst mit der Pflege des Babys umgehen und grundlegende Hygieneregeln beachten:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie sich Ihrem Baby nähern, insbesondere nach dem Toilettengang und nach einem Spaziergang im Freien.
  • Baden Sie Ihr Neugeborenes jeden Tag.
  • waschen Sie es regelmäßig, wechseln Sie Windeln und Windeln rechtzeitig;
  • erlauben Sie keine Menschen mit Halsschmerzen, ARVI oder eitrige Wunden auf dem Körper.

Wenn also die Brüste eines Kindes geschwollen sind, analysieren wir die Situation, indem wir uns folgende Fragen stellen:

  • Ist nur eine Drüse geschwollen oder gleich zwei?
  • Gibt es noch andere? Warnsignale(Fieber, Lethargie, Tränenfluss, Engegefühl in der Brust)?
  • Ist mein Baby weniger als einen Monat alt?
  • Haben Sie weiße Pickel im Gesicht?

Nachdem Sie die Situation beurteilt haben, entscheiden Sie, ob die Hilfe eines Arztes erforderlich ist oder ob dies der Fall ist physiologischer Zustand was bald vergehen wird.

02.10.2009 18:20

Schauen Sie, ich habe es gefunden:

Hormonelle Krise bei Neugeborenen

Die hormonelle Krise bei Neugeborenen (syn. genitale oder sexuelle Krise, Synkainogenese, „kleine Pubertät“) ist einer der typischen Übergangszustände (sog. transient) eines Kindes, das seine Anpassung an das Leben außerhalb der Gebärmutter begleitet. Der Hauptgrund für die Manifestation der Symptome einer „kleinen Pubertät“ ist scharfer Abfall der Spiegel weiblicher Sexualhormone im Körper des Babys, der fast unmittelbar nach der Geburt beginnt und in der ersten Lebenswoche rasch ansteigt. Der Östrogenspiegel im Blut eines Neugeborenen sinkt während dieser Zeit um das Zehn- und sogar Hundertfache, was zu einer Veränderung der Hintergrundsekretion anderer Hormone führt Antwort von den meisten verschiedene Organe und Systeme des Kindes.

Die häufigste Manifestation einer hormonellen Krise ist die sogenannte. physiologische Mastopathie, die bei der überwiegenden Mehrheit der neugeborenen Mädchen und etwa der Hälfte der Jungen auftritt. Die physiologische Mastopathie äußert sich in einer Anschwellung der Brustdrüsen – eine Vergrößerung der Brustdrüsen beginnt normalerweise am 3.-4. Lebenstag, erreicht nach einer Woche ein Maximum, bildet sich danach allmählich zurück und verschwindet im Durchschnitt am Ende der erste Monat. Die Schwellung ist immer beidseitig, gelegentlich begleitet von leichte Rötung Haut um die Drüsen. Zur großen Besorgnis von Müttern und Vätern geht die Mastopathie bei einem Baby manchmal mit einem leicht weißlichen Ausfluss aus den Brustwarzen einher (seit dem Mittelalter wird dieser Ausfluss mit der unheimlichen Folkloredefinition von „Hexenmilch“ in Verbindung gebracht). Auf meine Art chemische Zusammensetzung Das Sekret der Milchdrüsen von Neugeborenen erinnert tatsächlich ein wenig an das Kolostrum einer Frau (und keineswegs an das einer Hexe :)) und ist ruhig physiologisches Symptom sexuelle Krise. Mastopathie ist nicht erforderlich therapeutische Maßnahmen- Nur bei sehr starker Vergrößerung der Brustdrüsen wird empfohlen, leicht erwärmte Stoffbinden (um mechanische Reizungen durch die Weste zu vermeiden) und warme Kompressen zu verwenden.

Ziemlich oft zu ändern Hormonspiegel Die Haut des Babys reagiert – es können sogenannte Milliae (Komedonen oder Neugeborenenakne) im Gesicht des Babys auftreten. Millia haben nichts mit dem Erscheinungsbild der „Akne“ der Pubertät zu tun – die Komedonen von Neugeborenen sind winzig klein (1-2 mm) und gelblich-weiß gefärbt. Diese Miniaturformationen quellen über vor Sekreten. Talgdrüse Haut und verschwinden meist spontan innerhalb von 10–14 Tagen ohne Behandlung. Um die Entstehung einer Entzündung im Bereich der Komedonen zu verhindern, reicht es völlig aus, die Haut des Babys regelmäßig und ausreichend zu reinigen. Ein anderer kutane Manifestation hormonelle Krise – verstärkte bräunliche Pigmentierung im peripapillären Bereich (und bei Jungen auch im Hodensackbereich). Natürlich ist eine solche Hyperpigmentierung der Haut überhaupt nicht behandlungsbedürftig und bereitet den Eltern keine Sorgen – im Gegensatz zu einer Schwellung der äußeren Genitalien und einer vorübergehenden Hydrozele der Hoden (Hydrozele), die ebenfalls typische Symptome einer sexuellen Krise bei Neugeborenen sind. Tatsächlich ist eine solche Besorgnis jedoch verfrüht – Sie sollten 2-3 Wochen warten und es ist durchaus möglich, dass Schwellung und Hydrozele von selbst (d. h. ohne medizinische Intervention) verschwinden. Unerfahrene Eltern haben noch mehr Angst vor Reaktionen der Genitalien neugeborener Mädchen. Ungefähr jeder 10. bis 20. von ihnen leidet am Ende der ersten oder zu Beginn der zweiten Lebenswoche an einer Metrorrhagie (Vaginalblutung). Allerdings ist Blutung vielleicht ein zu starkes Wort: Die freigesetzte Blutmenge übersteigt normalerweise fast nie 2 ml, während die „Mikromenstruation“ selbst nur ein oder zwei Tage dauert und keiner Behandlung bedarf. Viel häufiger als Metrorrhagie tritt bei neugeborenen Mädchen eine desquamative Vulvovaginitis auf – hormonabhängige Veränderungen der Vaginalschleimhaut, die sich in einem grau-weißlichen Schleimausfluss aus dem Genitalschlitz äußern. Auch diese Vulvovaginitis verschwindet innerhalb weniger Tage vollständig von selbst.

Auch wenn die Manifestationen der „kleinen Pubertät“ manchmal eher „turbulent“ aussehen, gelten sie nicht als Pathologie – im Gegenteil, etwas vereinfacht kann man sagen, dass die sexuelle Krise auf einen relativ erfolgreichen Verlauf der intrauterinen Periode hinweist im Allgemeinen und eine zufriedenstellende Funktion der Plazenta der Mutter im Besonderen. Es wurde festgestellt, dass die Synkainogenese hauptsächlich bei großen Kindern auftritt, die sich gut an das extrauterine Leben anpassen, und sehr selten bei Babys mit intrauteriner Wachstumsverzögerung oder Frühgeborenen auftritt.

Kurz gesagt, dies geschieht bei neugeborenen Mädchen. Machen Sie sich keine Sorgen, aber suchen Sie einen Arzt auf.

Warum haben Babys vergrößerte Brustdrüsen? Muss ich mir Sorgen machen und wie kann ich die Pathologie feststellen? Eine Brustvergrößerung bei Säuglingen ist ein recht häufiges Problem. Von aus offensichtlichen Gründen Am häufigsten wird dieses Symptom bei Mädchen beobachtet.

Obwohl ein solches Symptom in den meisten Fällen nicht gefährlich ist, kann es Mütter nur beunruhigen. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie Brüste entstehen und welche Stoffwechselprozesse sie beeinflussen. Während sich das ungeborene Kind im Mutterleib befindet, erhält es von ihrem Körper eine bestimmte Menge an Sexualhormonen. Sie beeinflussen nicht nur die Bildung der Brustdrüsen, sondern des gesamten Fortpflanzungssystems, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen.

Physiologie von Säuglingen

Brustgewebe ist sehr empfindlich hormonelle Schwankungen. Die Brustentwicklung wird hauptsächlich durch Östrogen beeinflusst. Je mehr weibliches Sexualhormon in das Brustdrüsengewebe gelangt, desto größer wird es. Alle Kinder, unabhängig vom Geschlecht, erleben in den ersten Lebenstagen eine leichte Brustvergrößerung. Es ist mit der Ausschüttung von Hormonen vor der Geburt verbunden. Mit der Zeit lässt die Schwellung nach.

Mit zunehmender Entwicklung des Kindes werden die Brustdrüsen gröber. Dieser Vorgang wird als physiologische Mastopathie bezeichnet (es ist wichtig, ihn von der Pathologie zu unterscheiden – der Mastopathie, die auch bei Säuglingen auftritt). Das Kind wächst und die Brüste werden größer und dichter. Darüber hinaus kann der Prozess ungleichmäßig verlaufen: Auf einer Drüse ist die Schwellung sichtbar, auf der anderen nicht. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung und bereitet dem Baby keine Beschwerden. Normalerweise hört die Schwellung einen Monat nach der Geburt auf.

Normale Entwicklung Kind geht davon aus:

  • Brustschwellung bis maximal 3 cm.
  • Das Auftreten von leicht gefärbtem, oft farblosem Ausfluss.
  • Geschwollene Brustwarzen.
  • Raue Brustwarzen und Halos.

Es ist wichtig, die Brüste nicht zu verletzen, die weichste Kleidung und Windeln zu wählen und nicht zu versuchen, den Inhalt der Brust herauszudrücken. Andernfalls kann es zu einer Infektion und zur Bildung von Mikrorissen um die Brustwarze kommen. Bakterien können durch sie eindringen und das Kind wird es erleben erhebliche Beschwerden. Es ist notwendig, die Hygieneregeln einzuhalten und sicherzustellen, dass das Baby die Brust nicht verletzt. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Zustands Ihres Kindes haben, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Wenn Sie im ersten Monat Ausfluss und Schwellung bemerken, machen Sie sich keine Sorgen – es handelt sich um einen physiologischen Vorgang, der für das Baby ungefährlich ist. Es ist jedoch wichtig, eine natürliche Schwellung von einer Krankheit zu unterscheiden. Glücklicherweise kommen Mastitis und Tumore bei Säuglingen selten vor, einige Brusterkrankungen können jedoch auch bei Kindern auftreten.

Ursachen und Voraussetzungen für Brusterkrankungen

Es gibt mehrere Hauptgründe für die Entwicklung von Brusterkrankungen bei einem Kind:

  1. Diverse Verstöße in der Funktion des Gehirns. Aufgrund von Infektionskrankheiten, Traumata, Strahlung, angeborenen Hirnverletzungen und Krankheiten. Wenn die Bereiche der Hypophyse oder des Hypothalamus geschädigt sind, kommt es zu einer Störung des natürlichen Hormonhaushalts. Es werden Hormone ausgeschüttet, die bei Kindern normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Diese Hormone werden Gonadotropine genannt und führen zum Wachstum von Brustgewebe.
  2. Hypothyreose und andere Krankheiten Hormonsystem die zu einer Störung der Schilddrüse führen.
  3. Funktionelles Hodenversagen bei Jungen. Dieser Zustand wird als präpubertärer Hypogonadismus bezeichnet. Wegen schlechte Arbeit Hoden, die Testosteronmenge nimmt ab und es beginnt ein pathologisches Brustwachstum.
  4. Eierstockzysten bei Mädchen.
  5. Eierstocktumoren bei Mädchen.
  6. Einige Erkrankungen der Nebennieren sind häufiger angeboren. Beispielsweise kann sich eine Nebennierenhyperplasie bei Mädchen in einer Vergrößerung der Brustdrüsen äußern.
  7. Hypophysentumor – Prolaktinom. Dieses Neoplasma produziert das Hormon Prolaktin und unterdrückt gleichzeitig normale Arbeit Hypothalamus-Hypophysen-System.
  8. Das Pinealom ist ein Tumor der Zirbeldrüse.
  9. Angeborenes Syndrom der erhöhten Produktion von Wachstumshormonen. Es kann nicht nur zum Wachstum von Brustgewebe, sondern auch zu einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung im Allgemeinen führen.

Es gibt weitere Gründe, die als bedingt pathologisch eingestuft werden, da diese Erkrankungen keiner Behandlung bedürfen:

  1. Fettleibigkeit. Kann eine sichtbare Brustvergrößerung verursachen. Dies kann jedoch nicht als Krankheit angesehen werden, da sich im Bereich der Brustdrüsen viel Fettgewebe ansammelt. Wenn Sie an Gewicht zunehmen, vergrößern sich Ihre Brüste auf natürliche Weise. Sie müssen die Grundursache bekämpfen – Fettleibigkeit, sonst kann sich ein Lipom bilden – ein Tumor aus Fettzellen.
  2. Juvenile Gynäkomastie ist Sonderbedingung Bei Jungen tritt es normalerweise in der Pubertät auf, kann aber auch früher auftreten. Sie wird durch die Produktion des follikelstimulierenden Hormons verursacht und verschwindet von selbst.
  3. Verletzungen. Vor allem dann, wenn die Schwellung einseitig ist und mit einer Gewebeverhärtung und Schmerzen einhergeht.

Ein Mädchen hat noch mehrere weitere Gründe für eine Brustvergrößerung:

  1. Fibrozystische und hyperplastische Veränderungen, die zur Bildung von Zysten führen.
  2. Gutartiger Tumor.
  3. Fibroadenom, ein mobiler gutartiger Tumor.
  4. Hyperplasie (pathologisches Wachstum).

Aus den meisten der aufgeführten Gründe ist die Prognose günstig. Wenn das Neugeborene stark vergrößert ist, kann es zu Problemen kommen chronische Krankheit bezüglich metabolische Prozesse oder Gehirnfunktionen. In diesem Fall sind Veränderungen im Brustgewebe nur ein Symptom und die Ursache liegt in einer schweren Erkrankung, die behandelt werden muss. Änderungen nicht verursacht Krankheiten Dritter verschwinden in der Regel von selbst. In einigen Fällen müssen Sie jedoch möglicherweise einen Arzt konsultieren.

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Wann brauchen Sie einen Arzt?

Die Schwellung kann länger anhalten Kindheit und bis zu drei Jahre. Wie erkennt man eine Pathologie?

Es gibt besondere Diagnosekriterien:

  • Die Brust vergrößert sich um mehr als 3 cm, das Gewebewachstum setzt sich fort.
  • Aus der Brustwarze tritt Ausfluss auf große Mengen entweder bunt oder mit unangenehmer Geruch.
  • Es kommt zu Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  • Das Baby verhält sich unruhig.
  • Die Brüste begannen nicht von Geburt an anzuschwellen, sondern später.

In all diesen Fällen ist ein Besuch beim Kinderarzt erforderlich. Diese Symptome weisen darauf hin, dass das Wachstum kein natürlicher Prozess ist und durch Fehlfunktionen im Körper des Babys verursacht wird.

Untersuchung und Diagnose

Irgendein Ernst diagnostische Maßnahmen Sie versuchen, keine Zeit mit Kindern unter einem Jahr zu verbringen. Dies liegt daran, dass einjähriges Kind wird gelassener auf den Arzt und eine Veränderung der Umgebung reagieren und die Untersuchungsergebnisse werden genauer sein.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung können dem Baby folgende Untersuchungen verordnet werden:

Vor einem Arztbesuch ist es höchst unerwünscht, Maßnahmen zur Behandlung zu ergreifen. Wenn ein Erwachsener falsch verschriebene Medikamente verträgt, verschlechtert sich der Zustand des Kindes.

Wenn der Arzt eine komplexe Erkrankung feststellt, wird eine entsprechende Behandlung verordnet. Wenn sich herausstellt, dass Ihre Brüste aufgrund einer Infektion oder Verletzung anschwellen, müssen Sie Antibiotika einnehmen. Am häufigsten stellt sich heraus, dass eine Schwellung der Brustdrüsen darauf zurückzuführen ist physiologische Gründe und bedarf keiner Behandlung.

Mastitis ist eines der möglichen Probleme

Aus mögliche Krankheiten Mastitis kommt recht häufig vor. Um sie rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, die Symptome dieser Krankheit zu kennen:

  • Angst und unberechenbares Verhalten des Kindes.
  • Schwellung der Brust.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Aufgrund der hohen Temperatur sind Krämpfe möglich.
  • Verweigerung der Nahrungsaufnahme, verminderter Appetit.
  • Schmerzende, geschwollene und gerötete Brüste.
  • Unter der Haut bildet sich ein Abszess.

Mastitis entsteht aufgrund einer Infektion. Sehr oft kommt es zu natürlichen Veränderungen in der Brust, aber aufgrund der Missachtung der Hygienevorschriften kommt es zu einer Infektion.

Die Behandlung einer solchen Pathologie ist im Krankenhaus notwendig, da Infektionskrankheiten für Säuglinge sehr gefährlich sind. Zeitpunkt und Umfang der Behandlung hängen von individuellen Faktoren und dem Ausmaß der Infektion ab.

Krankheitsprävention

Die Prävention von Krankheiten kann beginnen junges Alter Befolgen Sie diese Regeln:

  1. Während der physiologischen Mastopathie sollten Sie Ihre Brüste nicht erneut verletzen.
  2. Es ist notwendig, regelmäßig einen Kinderarzt aufzusuchen.
  3. Es ist wichtig, diese einzuhalten richtigen Modus Füttern, Schlafen.
  4. Es wird einer stillenden Mutter nicht empfohlen, hormonelle Medikamente einzunehmen orale Kontrazeptiva während der Stillzeit. IN als letztes, sollten Sie diese Möglichkeit mit Ihrem Arzt besprechen.
Wenn Sie diese Zeilen lesen, können wir daraus schließen, dass alle Ihre Versuche, Brustschmerzen zu bekämpfen, erfolglos waren ... Haben Sie überhaupt etwas über Medikamente gelesen, die die Infektion bekämpfen sollen? Und das ist nicht verwunderlich, denn Mastopathie kann für den Menschen tödlich sein – sie kann sich sehr schnell entwickeln.
  • Häufige Brustschmerzen
  • Unbehagen
  • Erfahrungen
  • Entladung
  • Hautveränderungen
Sicher kennen Sie diese Symptome aus erster Hand. Aber ist es möglich, die Infektion zu besiegen, ohne sich selbst zu schaden? Lesen Sie den Artikel über effektive, moderne Methoden effektiver Kampf mit Mastopathie und mehr... Lesen Sie den Artikel...

Brusterkrankungen kommen bei Säuglingen selten vor. Meistens ist die Sorge vergeblich; es treten natürliche Veränderungen auf, die mit dem Wachstum und der Entwicklung des Körpers verbunden sind.

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Warum haben Neugeborene vergrößerte Brustdrüsen?

In den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes finden in seinem Körper eine Reihe schwerwiegender Prozesse statt. Durch verschiedene, auch hormonelle Veränderungen, passt es sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs an. Als Folge dieser Prozesse entwickeln Säuglinge häufig eine sogenannte sexuelle Krise, deren Hauptmanifestation eine Vergrößerung der Brustdrüsen bei Neugeborenen ist, die sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen beobachtet werden kann. Außerdem dieses Symptom Zu den Manifestationen einer sexuellen Krise zählen Veränderungen der Hautfarbe sowie das Auftreten von weißen Flecken und Pickeln.

Oft Dieser Staat bei einem Säugling gibt den Eltern Anlass zu ernsthafter Sorge, was zu ungerechtfertigten Handlungen führen kann und unsachgemäße Behandlung. Lassen Sie uns darüber sprechen, warum die Brustdrüsen bei Babys in den ersten Lebenswochen anschwellen und ob dieser Zustand gefährlich ist.

Wie äußert sich eine sexuelle Krise bei Säuglingen?

Die sexuelle Krise bei einem Neugeborenen ist ein typischer physiologischer Zustand eines Kindes, der in den ersten Tagen seines Lebens aufgrund hormoneller Veränderungen auftritt Kinderkörper. Während sich der Fötus im Mutterleib befand, gelangten über die Plazenta weibliche Sexualhormone – Östrogene – in seinen Körper. Nach der Geburt eines Babys sinkt der Östrogenspiegel stark, was eine sogenannte Hormonexplosion auslöst, die im Miniaturformat an die „Jugend“ erinnert.

Den Daten zufolge medizinische Statistiken Bei etwa 70 von 100 Neugeborenen treten geschwollene Brustdrüsen bei Neugeborenen häufiger auf, obwohl dieser Zustand bei Jungen recht häufig vorkommt.

Laut Kinderärzten und Neonatologen werden Symptome einer sexuellen Krise häufiger bei ausgetragenen Babys beobachtet, aber Früh- und Unreife sowie Babys mit intrauteriner Wachstumsverzögerung sind deutlich weniger anfällig für diese Erkrankung.

Somit ist die sexuelle Krise eine normale physiologische Reaktion des Körpers des Babys auf die Trennung von den mütterlichen Hormonen Östrogen. Auch wenn dieser Zustand Spezialbehandlung Dies ist nicht erforderlich, eine angemessene Pflege des Babys ist jedoch dennoch erforderlich.

Wie sehen geschwollene Brustdrüsen bei Neugeborenen aus?

Physiologische Mastopathie oder Milchdrüsenschwellung ist ein physiologischer Zustand der Brüste eines Babys, bei dem sie an Größe zunehmen. In der Regel sind die Brustdrüsen bei Neugeborenen gleichmäßig vergrößert, in manchen Fällen jedoch auch einseitig vergrößert. Eine Schwellung der Drüsen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm gilt als normal, sofern keine verschiedenen Veränderungen und Rötungen auf der Haut und darunter vorliegen. In diesem Fall ist es häufig möglich, die Freisetzung von gräulichem oder milchig-weißem Inhalt aus den Milchdrüsengängen zu beobachten, der in seiner Zusammensetzung mit der Zusammensetzung von Kolostrum vergleichbar ist.

Oftmals vergrößern sich die Brustdrüsen bei Säuglingen bereits am 2. Lebenstag und ab dem 7. Tag nehmen sie allmählich ab. Diese Mastopathie erfordert keine Behandlung; außerdem ist es strengstens verboten, die Brüste des Babys zu drücken, um ihnen Milch zu entziehen, und sie auch anzuwenden verschiedene Kompressen und Salben.

Laut Kinderärzten verursachen geschwollene Brustdrüsen bei Babys keine Beschwerden, sodass dieser Zustand keiner besonderen Pflege oder Behandlung bedarf. Das Einzige, was Eltern beachten sollten, ist, dass die Brüste ihrer Kinder vor starker Reibung an der Kleidung geschützt werden sollten.

Brustmastitis bei neugeborenen Jungen und Mädchen

Mastitis ist eine akute oder chronische Entzündung Brustdrüse. Bei Säuglingen tritt es sehr häufig als Folge falscher Handlungen von Eltern auf, die versuchen, vergrößerte Brustdrüsen bei einem Neugeborenen mit verschiedenen falschen Methoden zu „behandeln“ – Salben, Tinkturen oder das Auspressen von Milch. Darüber hinaus kann es auch aufgrund von Pflegemängeln zu einer Mastitis kommen, wodurch auf der Haut ein Hitzepickel mit Pusteln entsteht, was wiederum eine Infektion des Babykörpers über den Brustwarzenbereich hervorruft.

Mastitis tritt häufig in den ersten Lebenswochen eines Babys auf. Sowohl die Brustdrüsen neugeborener Jungen als auch Mädchen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit.

Zu den Hauptsymptomen einer Mastitis gehören:

  • Vergiftung (Fieber, Lethargie, Lethargie und Angst);
  • Veränderung der Drüsengröße;
  • Brustspannen;
  • ein starker Rückgang Appetitlosigkeit, Essensverweigerung;
  • Schlafstörungen;
  • Häufiges Aufstoßen, Durchfall oder Erbrechen.

Dieser Zustand der Brustdrüsen bei neugeborenen Mädchen, wie beispielsweise eine eitrige Mastitis, ist für sie äußerst ungünstig, da ein hohes Risiko einer Verstopfung eines Teils der Drüsengänge besteht, was sich anschließend auf ihre Laktation auswirken kann.

Wenn eine Mastitis nicht richtig behandelt wird, kommt es zu einer Mastitis chronische Form, was mit der Bildung großer Eiterherde mit ihrer Öffnung nach außen behaftet ist.

Behandlung der Brustdrüsen bei neugeborenen Mädchen und Jungen

Besteht bei einem Kind der Verdacht auf eine eitrige Mastitis, sollten sich Eltern umgehend von einem Kinderchirurgen oder einer Kinderklinik beraten lassen, da diese Erkrankung ausschließlich im Krankenhaus behandelt werden kann. Zunächst werden Spezialisten Kulturen des Ausflusses entnehmen, um die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Antibiotika zu bestimmen, und anschließend verschreiben geeignetes Medikament.

Die Behandlung einer Mastitis hängt immer von den Merkmalen der Erkrankung sowie dem Vorhandensein von Eiter ab. Es ist wie folgt:

  • die Verwendung von Kompressen, Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten im Infiltrationsstadium (wenn kein Eiter vorhanden ist);
  • Entfernung von Eiter unter Erhalt des Drüsengewebes sowie Verschreibung von Antibiotika und physiotherapeutischen Eingriffen an das Kind (bei Eiter).

Mastitis reicht aus ernsthafte Krankheit, die oft auf unsachgemäße Pflege vergrößerter Brustdrüsen bei Neugeborenen zurückzuführen ist. Sie lässt sich vermeiden, wenn Eltern im Falle einer Milchdrüsenschwellung des Kindes zweifelhaften Ratschlägen nicht Folge leisten. traditionelle Heiler„und verschiedene Mittel der Alternativmedizin nutzen. Sie müssen den Drüsenbereich einfach nicht berühren, dann treten keine Komplikationen auf!

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Wenn ein Neugeborenes eine geschwollene Brustdrüse hat, müssen Sie den Zustand des Kindes überwachen. Lesen Sie mehr im Artikel.

Für ein Neugeborenes ist es schwierig, sich an die neue Welt anzupassen. Bei der Geburt wird der Körper des Babys wieder aufgebaut.

  • Ihm können verschiedene Dinge passieren, die seinen Eltern Angst machen. Zum Beispiel eine hormonelle Krise.
  • Dieser Übergangszustand kann in den ersten Lebenstagen eines Kindes auftreten.
  • Seine Brüste schwellen an, Akne tritt auf seinem Gesicht auf, seine Hautfarbe verändert sich und bei Mädchen kann es zu Ausfluss aus den Genitalien kommen.
  • In diesem Artikel werden wir darüber sprechen hypertensiven Krise- Was ist das und warum schwellen die Brüste eines Neugeborenen an? Ist es gefährlich?

Ein neugeborenes Mädchen und ein neugeborener Junge haben geschwollene, vergrößerte Brustdrüsen: Gründe, ist das gefährlich?


Ein neugeborenes Mädchen und ein neugeborener Junge haben geschwollene, vergrößerte Brustdrüsen: Gründe, ist das gefährlich?

Im Mutterleib erhält das Kind eine große Dosis Hormone. Nach der Geburt wird dem Baby die Quelle verschiedener Substanzen entzogen und es beginnt sein Leben. Daher sinkt sein Gehalt an biologischen Bestandteilen stark, was zum Auftreten unerwünschter Symptome führt. All dies sind die Ursachen für Schwellungen der Brustdrüsen, die sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen beobachtet werden können.

Ist es gefährlich, dass ein neugeborenes Mädchen oder ein neugeborener Junge geschwollene, vergrößerte Brustdrüsen hat? Schauen wir uns alles der Reihe nach an:

  • Viele Experten neigen dazu zu glauben, dass eine Schwellung der Brustdrüsen bei einem Neugeborenen oder das Auftreten einer leichten Schwellung normal ist. physiologischer Prozess. Es muss überwacht werden, es ist jedoch keine Behandlung erforderlich.
  • Am 6.–7. Lebenstag kann die dünne und empfindliche Haut des Babys um die Brustwarzen rot werden und anschwellen. Es gilt auch als normal, dass zusammen mit der Schwellung etwas Kolostrum aus den Brustwarzen austritt.
  • Bei 70 % der Neugeborenen kommt es zu einer Hormonkrise. Es wird angenommen, dass dieser Zustand bei gut entwickelten Kindern mit großem Gewicht und großem Gewicht auftritt gute Gesundheit. Solche Babys normalerweise hohe Note nach der Apgar-Skala.
  • Diese Bedingung sollte jedoch nicht ignoriert werden. Die Drüsen können nicht nur anschwellen. Sie entzünden sich und es kommt zu einem Eiterungsprozess. Zusätzlich zu diesem Symptom wird ein leichter Ausfluss aus den Geschlechtsorganen beobachtet, der ebenfalls zum Auftreten einer Infektion führt, jedoch in diesem Organ. Auch im Gesicht zeigen sich hormonelle Spuren in Form eines Ausschlags mit weißen Pickeln. Sie verschwinden später als alle anderen Symptome und können auch eitern.

Ein neugeborenes Mädchen und ein neugeborener Junge haben geschwollene, vergrößerte Brustdrüsen: Gründe

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind überwacht wird? ähnliche Probleme:

  • Pass auf das Baby auf. Wenn nicht nur die Brustdrüsen, sondern auch die Genitalien geschwollen sind, suchen Sie einen Kinderarzt auf.
  • Wenn Ihr Baby Fieber über 38 Grad hat, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.
  • Treten Pickel im Gesicht auf, sollten diese nicht ausgequetscht werden, ebenso ist es nicht akzeptabel, Kolostrum aus den Brustwarzen zu pressen. Dies kann zu Infektionen und Komplikationen führen.
  • Befolgen Sie die Hygieneregeln, bevor Sie sich einem Neugeborenen nähern: Waschen Sie Ihre Hände gründlich, insbesondere nach dem Toilettengang oder dem Gehen nach draußen, baden Sie das Kind jeden Tag, waschen Sie sich regelmäßig, lassen Sie keine Personen zu, die Halsschmerzen, akute Virusinfektionen der Atemwege oder solche haben eitrige Wunden am Körper, um dem Baby nahe zu kommen.

Wichtig zu wissen: Normalerweise vergeht die Hormonkrise am 6.-18. Lebenstag des Babys. Wenn sich dieser Zeitraum hinzieht oder Komplikationen in Form von Fieber und Eiterung auftreten, suchen Sie sofort einen Kinderarzt auf.


Schwellung der Brustdrüsen bei Säuglingen: Was tun?

Wenn junge Eltern Probleme mit ihrem Neugeborenen haben, geraten sie sofort in Panik. Es ist so beängstigend, wenn ein Baby Schmerzen hat oder krank wird. Was tun, wenn die Milchdrüsen eines Säuglings geschwollen sind? Stellen Sie sich diese Fragen:

  • Ist nur eine Brustdrüse geschwollen oder gleich zwei?
  • Treten andere besorgniserregende Symptome auf (Tränen, erhöhte Temperatur, Dichtungen in den Drüsen)?
  • Ist das Neugeborene weniger als einen Monat alt?
  • Haben Sie weiße Pickel im Gesicht?

Schwellung der Brustdrüsen bei Säuglingen und weiße Pickel im Gesicht

Beurteile die Situation. Wenn das Kind Fieber, Lethargie oder starke Schwellung Brustdrüsen und sogar ein Knoten ist tastbar, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Der Arzt kann den Eltern eine stationäre Behandlung empfehlen.

Was ist der schmale Grat zwischen physiologische Norm und Pathologie:

  • Bei kleinen Rissen an den Brustwarzen kann es nach 2-3 Tagen zu einer vollwertigen Mastitis mit Komplikationen kommen. Die Behandlung sollte in diesem Fall sofort erfolgen.
  • Wenn 7-8 Tage nach Auftreten der ersten Symptome einer Hormonkrise die Symptome nicht verschwunden sind und sich der Zustand des Babys verschlechtert – die Drüsen werden rot und schwellen weiter an, der Ausfluss ist reichlich oder sogar eitrig, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen Kinderarzt.
  • Es besteht ein allgemeines Unwohlsein, die Haut im Gesicht ist stark hyperämisch, die Körpertemperatur ist erhöht – all dies deutet auf einen entzündlichen Prozess hin. Es verschwindet nicht von selbst und erfordert die Intervention von Spezialisten.

Wie lange dauert es, bis die Milchdrüsenschwellung bei einem Neugeborenen verschwindet?


Wie lange dauert es, bis die Milchdrüsenschwellung bei einem Neugeborenen verschwindet?

Wie oben erwähnt, kann bei einem Neugeborenen im Alter von 6 bis 18 Tagen eine hormonelle Krise beobachtet werden. Es ist jedoch nicht nur wichtig, den Zeitpunkt zu kennen und zu wissen, wie lange es dauern wird, bis die Milchdrüsenschwellung und -schwellung des Neugeborenen vorübergeht, sondern auch den Zustand des Babys zu überwachen.

  • Bereits am 3.-6. Tag nach Symptombeginn können die oben beschriebenen Komplikationen auftreten.
  • In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
  • Wenn sich das Baby jedoch normal fühlt und eine leichte Schwellung, kein Fieber und keine Schwellung der Genitalien aufweist, beginnt dieser Zustand 6 Tage nach seinem Auftreten zu verschwinden.
  • Am 18. Tag verschwinden die letzten Krankheitssymptome – Pickel im Gesicht.

Seien Sie aufmerksam und fürsorglich gegenüber Ihrem Baby. Überwachen Sie seinen Zustand, um den Moment nicht zu verpassen, in dem Komplikationen auftreten und Sie dringend Hilfe von Spezialisten suchen müssen.

Video: Mastitis bei Neugeborenen, was sind die Symptome?

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Brustschwellung und Mastitis bei Neugeborenen

In den ersten Tagen nach der Geburt kommt es im Körper neugeborener Babys zu schwerwiegenden Prozessen. Sie gewöhnen sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs und unterliegen Veränderungen, auch im Hormonspiegel, die zu Anzeichen einer sexuellen Krise führen.

Eine ihrer Erscheinungsformen ist eine Schwellung der Brustdrüsen, die sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen auftreten kann. Darüber hinaus kann sich die Hautfarbe von Kindern verändern, es können weiße Pickel und Flecken auftreten, was bei den Eltern Anlass zur Sorge gibt und manchmal zu ungerechtfertigten Handlungen und Behandlungen führt, die nicht behandelt werden müssen.

Was ist eine sexuelle Krise?

Eine sexuelle Krise bei Neugeborenen ist der typische physiologische Zustand eines Kindes, der seine Anpassungsfähigkeiten für das Leben nach dem Verlassen des Mutterleibs charakterisiert. Während der Schwangerschaft gelangen über die Plazenta weibliche Sexualhormone und Östrogene in den Körper des Kindes, die den Fortgang der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes ermöglichen. Nach der Geburt des Babys sinkt der Östrogenspiegel des Babys stark, dieser Prozess findet in den ersten drei bis vier Wochen statt. Bei der Geburt ist im Körper des Kindes viel Östrogen vorhanden, dessen Menge jedoch sehr stark und schnell abnimmt, was zu Veränderungen im Spiegel anderer Hormone beiträgt. Dadurch entsteht im Körper des Babys eine Hormonexplosion – eine Art „Übergangszeit“ im Kleinformat. Der Hauptgrund für Veränderungen in der Brustdrüse ist hormonelle Veränderungen. Veränderungen an der Brustdrüse nehmen allmählich zu und verschwinden dann ohne Therapie innerhalb von zwei bis vier Wochen allmählich. Im Durchschnitt kommt es bei bis zu 70 von 100 Babys zu Brustveränderungen und Milchstau. Meistens kommt es bei Mädchen zu einer Milchstauung, bei etwa jedem zweiten Jungen. Anzeichen einer Milchstauung und einer sexuellen Krise treten bei ausgewachsenen Kindern auf, aber Frühgeborene, Kinder mit intrauteriner Wachstumsverzögerung oder unreife Kinder zeigen seltener Anzeichen einer sexuellen Krise. Manchmal glauben Ärzte, dass fehlende Anzeichen einer sexuellen Krise eher eine Pathologie sind normales Vorkommnis. Grundsätzlich manifestiert sich die sexuelle Krise bei gesunden Kindern, die sich gut an das extrauterine Leben anpassen und deren Schwangerschaft ohne Auffälligkeiten oder Pathologien verlief. Darüber hinaus wird angenommen, dass die sexuelle Krise erfüllt ist wichtige Funktion bei der Entwicklung des Hypothalamus und der Bildung der sexuellen Differenzierung. Es wurde festgestellt, dass bei Kindern mit einer ziemlich ausgeprägten Pubertätskrise diese sehr selten auftritt physiologischer Ikterus Neugeborenes Sexuelle Krisen sind also normal physiologische Reaktion Der Körper des Kindes trennt sich von den Sexualhormonen des Körpers der Mutter. Es bedarf keiner Behandlung, Therapie oder besonderer Maßnahmen. Es ist nur wichtig, das Kind gemäß den Regeln zu betreuen.

Anzeichen einer sexuellen Krise bei einem Neugeborenen können berücksichtigt werden:

  • Vergrößerung, Schwellung (Schwellung) im Bereich der Brustdrüsen,
  • Schleim oder blutiger Ausfluss aus der Vagina,
  • Milienausschlag im Gesicht.

Merkmale einer Brustschwellung

Unter physiologischer Mastopathie oder Brustdrüsenschwellung versteht man den physiologischen Zustand der Brust eines Kindes, bei dem sie an Größe zunimmt. Meist sind die Brustdrüsen gleichmäßig vergrößert, gelegentlich kommt es auch zu einseitigen Vergrößerungen. Eine Durchmesservergrößerung von bis zu 3 cm gilt als normal, wenn keine Rötungen oder Veränderungen unter der Haut oder an ihrer Oberfläche vorliegen. Manchmal kann aus den Milchdrüsengängen gräulicher oder milchig-weißer Inhalt austreten; seine Zusammensetzung ist mit der von Kolostrum vergleichbar. Typischerweise beginnen sich die Brüste am zweiten Tag nach der Geburt zu vergrößern und nehmen ab dem Ende der ersten Woche allmählich ab, verschwinden jedoch im Laufe des Monats vollständig. Eine solche Mastopathie erfordert keine Behandlung; Sie sollten nicht auf die Brüste drücken und versuchen, ihnen Milch zu entziehen, sondern Kompressen mit Salben anwenden, insbesondere wie Vishnevsky-Salbe, Kampfer und andere, was im Internet weithin empfohlen wird. Geschwollene Brüste bereiten dem Kind keine Beschwerden, sie werden nicht besonders behandelt, nur bei starker Vergrößerung kann ein sauberer, trockener und steriler Verband angelegt werden. Es ist notwendig, die Brüste vor Reibung mit der Kleidung zu schützen.

Bei den meisten reifgeborenen Säuglingen kommt es in den ersten Lebenstagen aufgrund des Wegfalls der mütterlichen Sexualhormone in den Blutkreislauf zu einer sogenannten sexuellen Krise. Am 3.-4. Tag nach der Geburt kommt es bei Kindern zu einer Anschwellung bzw. Schwellung der Brustdrüsen, die in den nächsten 5-7 Tagen zunehmen kann. Es kann zu Rötungen in der Brustdrüse des Babys kommen und eine kleine Menge milchähnlicher Flüssigkeit kann aus den Brustwarzen austreten. Ärzte nennen dieses Phänomen auch physiologische Mastopathie bei Neugeborenen.

Wie pädiatrische Neonatologen feststellen, kann es bei Kindern zu einer Verdickung der Brustdrüsen kommen – direkt unter der Brustwarze. Die Formation ist immer einzeln und bis zu 2-3 cm groß. Sie kann nach ein paar Wochen verschwinden oder mehrere Monate lang nicht verschwinden, während das Kind schwanger ist Stillen: Manche Babys reagieren empfindlich auf das Hormon Prolaktin, das in der Muttermilch enthalten ist.

Eltern müssen wissen, dass es sich hierbei nicht um eine Krankheit, sondern um eine spezifische Reaktion des Körpers des Kindes handelt. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, es besteht jedoch keine Notwendigkeit, etwas zu behandeln. Sie müssen lediglich sorgfältig auf die Hygiene achten. Denn bei Nichtbeachtung kommt es bei Neugeborenen zu einer Mastitis (Entzündung der Brustdrüse), die sich zu einem Abszess entwickeln kann.

Und in diesem Fall sind die Ursachen für Brustdrüsenerkrankungen bei einem Kind im Säuglingsalter eine Infektion, meist mit Staphylokokken oder Streptokokken, und die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der behandelt werden muss (siehe unten).

Milchdrüsen bei präpubertären Kindern

Eine Vergrößerung der Milchdrüsen bei einem Kind vor Beginn der Pubertät, insbesondere bei Mädchen unter 8 Jahren, stellt eine Abweichung dar. Laut Ärzten handelt es sich um eine vorzeitige Thelarche, also um den Beginn der Entwicklung der Brustdrüsen vor Eintritt der Pubertät bei Mädchen (die nach 10 Jahren beginnt). Bei der vorzeitigen Thelarche handelt es sich um eine gutartige isolierte Erkrankung, sozusagen um einen lokalen Prozess, der in der Entwicklung der Brustdrüsen ohne Auftreten weiterer sekundärer Geschlechtsmerkmale besteht.

Die Ursachen können Probleme mit den Eierstöcken (Zysten), den Nebennieren oder anderen sein Schilddrüse(Hypothyreose) sowie der Einsatz exogener Hormone bzw Medikamente. So stellten türkische Forscher (Gazi-Universität, Ankara) vor einigen Jahren fest, dass die langfristige Einnahme von Fenchel, der zur Regulierung der Darmfunktion bei Säuglingen und zur Linderung von Blähungen eingesetzt wird, zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen des Kindes führt und zu einer zu frühen Brustbildung führen kann Entwicklung des Kindes. Tatsache ist, dass die biologisch aktiven Substanzen dieser Pflanze die Östrogensynthese stimulieren.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die asymmetrische Entwicklung der Brustdrüsen bei Mädchen unter 12 Jahren den Besonderheiten dieses Prozesses entspricht: Eine Drüse (normalerweise die linke) entwickelt sich früher als die zweite, aber letztendlich die Brüste werden symmetrisch.

Einigen Berichten zufolge erleben etwa 4 % der Mädchen mit vorzeitiger Thelarche eine zentrale vorzeitige Pubertät. Was bedeutet das? Dabei beginnt die Brustvergrößerung bei Mädchen vor dem 8. Lebensjahr und geht mit Haarwuchs im Scham- und Achselbereich einher. Heutzutage gibt es gute Gründe zu der Annahme, dass eine der Hauptursachen dieser Pathologie Mutationen in den Genen Leptin (Lep) und Leptinrezeptor (Lepr) sind – Peptidhormon Fettgewebe, das für die Regulierung des Energiestoffwechsels im Körper verantwortlich ist. Untersuchungen von Endokrinologen zufolge wird bei einem Kind in fast 80 % der Fälle eine Vergrößerung der Brustdrüsen beobachtet, wenn sein Körpergewicht über dem Durchschnitt liegt Altersindikator um 9-10 kg.

Ursachen von Brusterkrankungen bei Kindern

Experten nennen folgende Ursachen für Brustdrüsenerkrankungen bei einem Kind sowie deren pathologische Entwicklung:

  • Schädigung des Gehirnsystems (aufgrund einer Infektion, eines Traumas, eines intrakraniellen Neoplasmas oder einer Strahlung), die die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse hemmt und zu einer vorzeitigen Freisetzung führt gonadotrope Hormone– luteinisierend (LH) und follikelstimulierend (FSH);
  • Hypothyreose;
  • präpubertärer Hypogonadismus (Abnahme des Testosteronspiegels bei Jungen aufgrund eines funktionellen Hodenversagens);
  • Follikelzyste Eierstock;
  • Keimzelltumoren des Eierstocks;
  • angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • Prolaktinom (Hypophysentumor, der Prolaktin produziert);
  • embryonaler Tumor des Hypothalamus (Hamartom);
  • Tumor der Zirbeldrüse (Pinealom);
  • McCune-Albright-Syndrom (angeborene Überproduktion Wachstumshormon Wachstum, STG).

Bei adipösen Kindern beiderlei Geschlechts sind die Milchdrüsen oft vergrößert; In diesem Fall kann sich ein Tumor bilden, der von Fettzellen umgeben ist Bindegewebe– Brustlipom.

Bei Jungen in der Pubertät (über 12 Jahre) wird eine Vergrößerung der Brustdrüsen beobachtet, die als juvenile Gynäkomastie bezeichnet wird. Der Grund liegt in der altersbedingten Steigerung der Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) durch die Hypophyse. Dadurch kommt es zu einem vorübergehenden Ungleichgewicht der Sexualhormone, das mit der Zeit verschwindet.

Schmerzen in den Brustdrüsen eines Kindes sowie eine Verhärtung des Gewebes im Brustwarzenbereich können die Folge selbst kleinster Verletzungen sein.

Bei Mädchen im Teenageralter können vor dem Hintergrund der für dieses Alter charakteristischen hormonellen Instabilität fibrozystische und hyperplastische Veränderungen in der Brust festgestellt werden:

  • Brustzyste bei einem Kind (eine gutartige runde Formation in Form einer Höhle mit innerem Inhalt);
  • Brustdrüsenhyperplasie bei einem Kind – siehe Brusthyperplasie
  • Fibroadenom (mobiler gutartiger Tumor) – siehe Fibroadenom der Brust

Die Prognose der meisten gutartigen Formen der fibrozystischen Mastopathie ist günstig. Bei einer starken Proliferation des Epithelgewebes der Brustdrüse besteht jedoch die Gefahr einer malignen Entartung von Neoplasien.

Brustkrebs bei einem Kind

IN Kinderarztpraxis Brustkrebs wird bei einem Kind äußerst selten diagnostiziert. Die meisten Probleme mit den Brustdrüsen im Kindesalter sind gutartige Mastopathien und viele verschwinden ohne spezifische Behandlung.

Es gibt jedoch ein juveniles sekretorisches Karzinom – seltene Form Krankheiten, die am häufigsten bei Mädchen diagnostiziert werden Jugend. Das sekretorische Brustkarzinom ist eine spezielle Variante des invasiven Duktalkarzinoms, die typisch für minderjährige Patienten ist. Es entwickelt sich langsam in Form kleiner, schlecht definierter einzelner oder mehrerer knotiger Neoplasien (0,5–3,5 cm groß) in den Milchdrüsengängen. Die Besonderheit dieses Tumortyps liegt in der periodischen Sekretion von Tumorzellen; Bei Neubildungen kann es auch zu Mikroverkalkungen kommen.

Brustkrebs bei einem pubertierenden Kind in Form eines Phyllodes-Zystosarkoms ist ebenfalls eine seltene Diagnose. Dabei handelt es sich jedoch um einen sehr aggressiven Tumor, der sowohl das Parenchym der Brustdrüse als auch deren Haut befällt.

Es gibt andere Krebsarten, die sich als Metastasen auf das Brustgewebe ausbreiten können, beispielsweise Lymphome, die die Lymphknoten in der Umgebung befallen. Brust Und Achsel; Leukämie, Weichteilsarkome, Neuroblastom usw.

Die Ursachen für Brusterkrankungen bei einem Kind sind, wenn eine Onkologie festgestellt wird, häufig sowohl mit hormonellen Schwankungen im Jugendalter als auch mit einer mütterlicherseits vererbten Veranlagung verbunden, insbesondere mit Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene. Nach Angaben des American National Cancer Institute (NCI) erhöhen BRCA1-Mutationen das Risiko, an Brustkrebs (und Eierstockkrebs) zu erkranken, um 55–65 % und BRCA2-Mutationen um 45 %.

Symptome von Brusterkrankungen bei einem Kind

Lassen Sie uns kurz auflisten typische Symptome Erkrankungen der Brustdrüsen bei einem Kind.

Bei Mastitis bei Neugeborenen wird Folgendes beobachtet: Vergrößerung der Brustdrüse mit einem Bereich der Verdichtung des Unterhautgewebes; Hyperämie; Schmerzen; hohe Temperatur Körper (bis +38°C); Es kann zu einer Verschlechterung des Appetits und zu Magen-Darm-Störungen (Erbrechen, Durchfall) kommen. Mit der Entwicklung eines Abszesses erreicht die Temperatur +39°C, im geröteten Bereich bildet sich ein eitriges Infiltrat, das Kind ist gehemmt und verweigert das Stillen.

Die juvenile Gynäkomastie bei Jungen ist gekennzeichnet durch: Schwellung der Brustdrüsen bei Kindern, ähnlich einem Ödem, die unterhalb der Brustwarzen auftritt – mit Überempfindlichkeit Brustwarzen Und mit Gynäkomastie verbunden mit Hypogonadismus, in Milchdrüsen Bei einem Jungen bilden sich Knoten, die bei Berührung schmerzhaft sind, außerdem kommt es zu Symptomen wie einer Unterentwicklung der sekundären Geschlechtsorgane, überschüssigem Fettgewebe im Oberkörper, blasser Haut, Lethargie, Schlafstörungen usw.

Symptome von fibrozystischen Pathologien und Brusthyperplasie bei Mädchen im Teenageralter können sich in folgenden Formen äußern: Schwellung der Brustdrüsen nach der Menstruation, Völlegefühl in den Brüsten, Schwellung und Mastalgie (Schmerzen unterschiedlicher Intensität), Vorhandensein von elastischem oder härterem abgerundete Knötchen im Brustgewebe oder längliche (Narben-)Neoplasien. Bei fibrotischen Pathologien bilden sich Formationen oberer Quadrant Drüsen (näher an der Achselhöhle). Größere Formationen können zu Veränderungen der Drüsenform oder deren Asymmetrie führen. Im betroffenen Bereich kann sich die Hautfarbe ändern, und an der Brustwarze kann es zu Veränderungen kommen Flüssigkeitsaustritt. Bei Zysten, die bei Mädchen im Teenageralter unter der Brustwarze lokalisiert sind, weist die Haut im Warzenhofbereich häufig einen bläulichen Farbton auf.

Es ist zu bedenken, dass diese Pathologien in vielen Fällen ohne ausgeprägte Symptome auftreten und die Neoplasie völlig zufällig entdeckt wird.

Brustkrebs bei einem Kind kann sich mit fast den gleichen Symptomen äußern. Darüber hinaus sind häufig Beschwerden und Schmerzen im Achselbereich zu spüren, die Brustwarze ist leicht in den Warzenhof zurückgezogen und die Haut auf der Brust kann wie die Schale einer Orange aussehen.

Diagnose von Brustdrüsenerkrankungen bei Kindern

Die klinische Diagnose von Brustdrüsenerkrankungen bei Kindern erfolgt auf der Grundlage einer Untersuchung, die mit einer körperlichen Untersuchung des Kindes und der Erhebung einer Anamnese (einschließlich Familienanamnese) beginnt.

Zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blutserum (wie Östradiol, Prolaktin, Testosteron, LH, FSH, 17-OPG und DHEA-S, GnRH, Somatropin) ist eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich. Das Blut wird auch auf AFP – einen Marker – untersucht Keimzelltumoren Alpha-Fetoprotein und Tumorwachstumsmarker.

Wie verordnet wird nicht nur eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen des Kindes durchgeführt, sondern auch eine Ultraschallsonographie der Schilddrüse, der Nebennieren und der Beckenorgane. Bei Kindern wird keine Mammographie durchgeführt.

Die Differentialdiagnose von Brustdrüsenerkrankungen bei Kindern erfolgt mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie der Nebennieren und Gehirnstrukturen: Hypophyse, Hypothalamus, Zirbeldrüse.

Bei fibrozystischen und hyperplastischen Veränderungen der Brustdrüsen wird – zum Ausschluss einer Onkologie – eine Feinnadelaspirationsbiopsie der Formation durchgeführt (bzw axillärer Lymphknoten) Mit histologische Untersuchung die erhaltene Biopsie.

Behandlung von Brusterkrankungen bei Kindern

Es ist unmöglich, Brusterkrankungen bei einem Kind bei jedem gleich zu behandeln, und die therapeutischen Methoden hängen von der konkreten Diagnose ab.

So ist eine Schwellung der Brustdrüsen bei Kindern in den ersten Lebensmonaten nicht behandlungsbedürftig, bei eitriger Mastitis kann man jedoch nicht auf Antibiotika und manchmal sogar auf eine Abszessdrainage (die von einem Chirurgen im Krankenhaus durchgeführt wird) verzichten. . Und die beste Vorbeugung gegen Mastitis bei Säuglingen ist perfekte Sauberkeit und richtige Kinderbetreuung.

Behandlungen frühe Entwicklung Brustdrüse (Thelarche) bedarf keiner Behandlung. Allerdings sollten alle Veränderungen der Brustgröße von Mädchen überwacht werden.

Auch die Vergrößerung der Brustdrüsen bei einem Jungen erfordert eine Beobachtung, und wenn die juvenile Gynäkomastie einige Jahre nach der Diagnose nicht spontan verschwindet, wird der Endokrinologe auf der Grundlage der Ergebnisse einer Analyse des Hormonspiegels im Blut eine Verordnung verschreiben Behandlung mit hormonellen Medikamenten und empfehlen das Tragen eines Verbandes auf der Brust.

Bei überschüssigem Fettgewebe kann auch eine Fettentfernung (Fettabsaugung) zum Einsatz kommen.

Eine Mastopathie bei Mädchen in der Pubertät sollte von einem Kindergynäkologen oder Mammologen behandelt werden. Aber auch andere Spezialisten können aus Gründen der Ätiologie zur Rettung kommen zystische Formationen mit der Schilddrüse verbunden, und Brusthyperplasie bei einem Kind kann aufgrund neuroendokriner Pathologien und Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Systems auftreten.

In der Onkologie erfolgt die Behandlung von Erkrankungen der Brustdrüsen bei einem Kind auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen ( chirurgisch, Chemotherapie).

Ärzte sagen, dass die Prognose für die meisten Brustdrüsenerkrankungen bei Kindern positiv ist, wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Ihre Prävention ist jedoch bisher nicht entwickelt.

In den ersten Lebenstagen eines Babys werden viele Prozesse in seinem Körper durch die Wirkung mütterlicher Hormone bestimmt, die während der intrauterinen Entwicklung in die Plazenta eingedrungen sind. So können bei Kindern die Genitalien anschwellen, weißliche Ausschläge im Gesicht auftreten und bei Mädchen verdammte Probleme aus der Vagina. Am häufigsten kommt es bei Neugeborenen zu einer Schwellung der Brustdrüsen. Manchmal kommt es aber auch aus pathologischen Gründen.

Sexuelle Krise

Geschwollene Brustdrüsen bei Neugeborenen sind ein recht häufiges Phänomen. In der Regel ist es mit Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Babys verbunden, der sogenannten neonatalen Sexualkrise.

Die Sache ist die Hormonsystem Das Baby im Mutterleib funktionierte unter dem Einfluss mütterlicher Hormone. Jetzt lässt die Konzentration nach und das Baby muss sich daran gewöhnen unabhängiges Leben außerhalb des Mutterleibs. Diese Anpassung wird als Hauptursache für die Schwellung der Brustdrüsen bei Neugeborenen bezeichnet. Dieses Phänomen kann am dritten bis vierten Lebenstag eines Kindes beobachtet werden; am Ende der ersten Woche, wenn die sexuelle Krise ihren Höhepunkt erreicht, kann die Schwellung ebenfalls zunehmen und dann allmählich abnehmen.

Neben einer Schwellung der Brustdrüsen bei Neugeborenen äußert sich eine sexuelle Krise in folgenden Formen:

  • Schwellung der äußeren Genitalien. Es wird bei 10 % der Kinder beobachtet und verschwindet nach 2-3 Wochen spurlos, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.
  • Vulvovaginitis. Sie äußert sich in Form von weißlichem Schleimausfluss bei 60–70 % der Mädchen und hält mehrere Tage an. Erfordert strengere Hygiene.
  • Menarche. Es handelt sich um einen blutigen Ausfluss aus der Vagina, der bei 7–9 % der Mädchen beobachtet wird und ohne Behandlung verschwindet.
  • Akne bei Neugeborenen. Sie erscheinen auf der Stirn und den Wangen, sind gelb gefärbt und mikroskopisch klein. Sie verschwinden in der zweiten Woche ohne Behandlung. Für die Gesichtspflege sind lediglich übliche Hygienemaßnahmen erforderlich.

Eine sexuelle Krise ist keine Krankheit; im Gegenteil, Ärzte betrachten sie als positiven Beweis für die gute Anpassung des Babys an das extrauterine Leben.

Betreuung während einer Krise

Wenn Sie am dritten Lebenstag bemerken, dass die Brustdrüsen Ihres Babys geschwollen sind, sich die Haut um die Brustwarzen aber nicht verändert hat und die Brüste symmetrisch wachsen, dann sollte das kein Grund zur Sorge sein. Das Baby selbst bemerkt diesen Zustand nicht, aber die Eltern müssen geduldig sein und dürfen nicht an den Brustdrüsen reiben oder versuchen, die Flüssigkeit aus ihnen herauszudrücken.

Während dieser Zeit ist es wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die üblichen Hygieneregeln einzuhalten:

  • Die Kleidung sollte weich und bequem sein und aus natürlichen Stoffen bestehen.
  • Hygieneartikel mit Hautkontakt (Kleidung, Bettwäsche) müssen beidseitig gebügelt werden;
  • Vor der Durchführung von Hygienemaßnahmen müssen die Hände gründlich gewaschen werden.
  • Bei starker Schwellung können die Brustdrüsen mit einem sauberen, trockenen Verband abgedeckt werden, der die Haut vor Reibung schützt.

Während einer sexuellen Krise sollten Sie die Brüste Ihres Babys nicht massieren oder warme, kalte oder kalte Getränke auftragen Alkoholkompressen, Wischnewski-Salbe, Kohlblätter oder andere Mittel, die nach Meinung normaler Menschen bei Brustschwellungen helfen können. Darüber hinaus sollten Sie nicht versuchen, den Inhalt der Milchdrüsen des Babys abzupumpen. Alle diese Medikamente können zu Infektionen und der Entwicklung einer Mastitis beitragen.

Wann ist medizinische Hilfe erforderlich?

Existiert pathologische Ursache Eine Schwellung der Brustdrüsen bei Neugeborenen ist eine Mastitis. Bei Säuglingen verläuft die Mastitis meist einseitig, das heißt, sie betrifft eine der Milchdrüsen. In diesem Fall ist die Haut der Brust heiß, rot und Berührungen verursachen Schmerzen. Auch beobachtet allgemeine Symptome Mastitis:

  • erhöhte Temperatur;
  • Lethargie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen;
  • Appetitlosigkeit, Aufstoßen;
  • Krämpfe.

Mastitis hat zunächst eine seröse (milde) Form, dann, wenn Gesundheitspflege nicht rechtzeitig bereitgestellt wird, entwickelt es sich zu einer eitrigen (schweren) Form, die bereits erforderlich sein kann operativer Eingriff. Mädchen, die im Säuglingsalter an Mastitis erkrankt sind, können in Zukunft Probleme mit der Laktation haben.

Wenn Sie erste Anzeichen einer Mastitis bemerken oder vermuten, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt. Die neonatale Mastitis wird behandelt stationäre Zustände. Zunächst wird das Baby einer Reihe von Tests unterzogen, einschließlich der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika, und es wird eine geeignete Behandlung verordnet. Bei seröser Mastitis können Kompressen, entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika eingesetzt werden. Bei einer eitrigen Mastitis ist die Eröffnung des Abszesses und die Entfernung des Eiters unter Narkose angezeigt. Während der Erholungsphase werden antiseptische Verbände, Antibiotika und physikalische Behandlungen verschrieben.

Bei der Behandlung einer Mastitis ist es wichtig, das Brustgewebe zu erhalten, insbesondere bei Mädchen, und dies erfordert eine schnellstmögliche medizinische Versorgung. Wenn Sie daher alarmierende Anzeichen bemerken oder den Verdacht haben, dass Ihr Kind an einer Mastitis und nicht an einer sexuellen Krise leidet, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt.