Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern. Harnwegsinfektionen bei einem Kind

Erkrankungen, die mit einer Infektion einhergehen Harntrakt, Kinder leiden ziemlich oft. Laut Statistik haben bis zu 2 % der Jungen und bis zu 8 % der Mädchen, die das fünfte Lebensjahr erreicht haben, in ihrer Vorgeschichte bereits mindestens einen solchen Fall. Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, endet die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern in der Regel erfolgreich, das Ignorieren des Problems ist jedoch mit sehr unangenehmen Komplikationen verbunden.

Gründe für die Entwicklung des pathologischen Prozesses

Die in den Organen des Ausscheidungssystems eines gesunden Menschen (Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre) vorkommenden Flüssigkeiten sind steril. Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Arten in sie eindringen: über den Blutkreislauf (aus einem Entzündungsherd in anderen Organen) oder von außen (bei Nichtbeachtung der Regeln). Intimhygiene oder auftreten medizinische Manipulationen verbunden mit dem Einführen von Instrumenten in die Harnröhre oder Blase).

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei Kindern sind:

  • Geschlecht des Kindes. Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie (das Vorhandensein einer kurzen und breiten Harnröhre) erkranken Mädchen häufiger an Harnwegsinfekten als Jungen;
  • Junges Alter. Mädchen unter 4 Jahren und Jungen unter 1 Jahr sind am anfälligsten für Infektionen;
  • Angeborene Anomalien des Ausscheidungs- und Fortpflanzungstraktes;
  • Geringe Immunität, anfällig für Erkältungen, häufig entzündliche Erkrankungen(Otitis, Stomatitis, Rhinitis usw.);
  • Das Vorhandensein von Beschwerden und Entwicklungsstörungen, die eine Stagnation des Urins hervorrufen: Urolithiasis-Krankheit, Phimose bei Jungen, Synechie bei Mädchen, vesikoureteraler Reflux und viele andere;
  • Krankheiten Magen-Darmtrakt(Kolitis, Dysbakteriose usw.);
  • Familiengeschichte chronischer Harnwegsinfekte.

Der häufigste Erreger einer Harnwegsinfektion bei Kindern ist coli(bis zu 90 % aller Fälle), seltener - Pseudomonas aeruginosa und Clepsiella. Manchmal kommt es zu einer Infektion mit Streptokokken, Mykoplasmen und Chlamydien.

Symptome von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Die Anzeichen einer Harnwegsinfektion hängen vom Alter des Kindes ab. Die Kleinen werden launisch, verlieren den Appetit und nehmen nicht mehr zu. Manchmal kommt es bei Säuglingen zu Durchfall oder Erbrechen. Es kommt jedoch nicht selten vor, dass das einzige Symptom Bei Kindern unter zwei Jahren kommt es zu Harnwegsinfektionen erhöhte Temperatur Körper.

Bei älteren Kindern sind die Anzeichen einer Infektion stärker ausgeprägt. Unter ihnen:

  • Schmerzen im Lendenbereich oder im Unterbauch;
  • Unangenehmes Brennen beim Wasserlassen;
  • Häufiger Harndrang mit minimaler Flüssigkeitsabgabe;
  • Veränderung des Aussehens des Urins (Trübung, Auftreten von Flocken, Schleim, Blutstreifen);
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schwäche;

Harnwegsinfektionen entwickeln sich bei Kindern sehr schnell, insbesondere beim sogenannten aufsteigenden Infektionstyp. Das bedeutet, dass sich eine unbehandelte Urethritis innerhalb weniger Tage in eine Zystitis und eine Pyelonephritis verwandeln kann. Daher ist das Vorliegen eines der beschriebenen Symptome ein Grund dafür dringender Appell zum Arzt.

Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion ist es notwendig, schnell festzustellen, woran genau das Kind erkrankt ist, und eine Antibiotikakur zu verschreiben. In diesem Fall gibt es zwei Probleme. Erstens ähneln die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Kindern denen vieler anderer Krankheiten (Vulvovaginitis, Belanitis, Orchitis usw.); Unbehagen beim Wasserlassen kann aufgrund einer Infektion mit Würmern (Madenwürmern) auftreten. Zweitens ist es bei Harnwegsinfektionen sehr wichtig, den Erreger der Krankheit zu bestimmen, da der Behandlungserfolg direkt von der Auswahl eines bestimmten Antibiotikums abhängt. Darüber hinaus kann eine Krankheit wie die Urethritis auch einen nichtinfektiösen Ursprung haben (z. B. wenn sie in die Harnröhre gelangt). Reinigungsmittel). In solchen Fällen ist eine medikamentöse Therapie nicht erforderlich.

Zur Diagnose von Harnwegsinfektionen werden Folgendes verwendet:

  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Zur Bestimmung des Erregers ist die Durchführung einer Urinkultur erforderlich. Diese Studie ist nicht in der Liste der kostenlosen Dienste enthalten, ermöglicht Ihnen jedoch die Verschreibung am meisten wirksame Behandlung und vermeiden langfristige nutzung Antibiotika große Auswahl Aktionen. Wenn der Arzt selbst die Durchführung dieses Tests nicht anbietet, sollten sich die Eltern über diese Möglichkeit informieren oder eine Urinprobe des Kindes zur Kultur an eine kostenpflichtige Einrichtung schicken;
  • Visualisierungsverfahren (Ultraschall und Röntgen), die es einem Spezialisten ermöglichen, den Zustand der Organe des Ausscheidungssystems zu beurteilen, das Vorhandensein angeborener Entwicklungsstörungen usw. festzustellen. Diese Methoden werden nur in Fällen angewendet, in denen die Krankheit wiederkehrt oder sich ihre Behandlung verzögert .

Wichtig zu wissen ist: Viele diagnostische Verfahren sind schmerzhaft. Ein Arzt verschreibt häufig Tests aufgrund der Tatsache, dass sie in der Liste der Versicherungsleistungen enthalten sind (ein Beispiel ist die Zystoskopie – eine äußerst unangenehme und wenig aussagekräftige Methode). Bevor Eltern einem ärztlich empfohlenen Eingriff zustimmen, sollten sie sich möglichst umfassend über dessen Wirksamkeit und alternative Diagnosemöglichkeiten informieren.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern beruht in der Regel auf einer Behandlung antibakterielle Wirkstoffe(Tabletten oder Suspensionen). Bei richtige Auswahl Mit dem Medikament beginnen die Symptome innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Beginn der Therapie zu verschwinden. Das Kind muss mit einer nahrhaften, leichten Kost versorgt werden, viel Flüssigkeit trinken und Halbbettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur dann erforderlich, wenn das Baby keine Antibiotika einnehmen kann oder eine schwere Erkrankung hat Chronische Krankheit. Der Zustand von Kindern, die sich von der Krankheit erholt haben, muss überwacht werden, da die Krankheit in 30 % der Fälle wieder auftritt.

Zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten sollte ein sorgfältiger täglicher Toilettengang der äußeren Genitalien gehören (die Harnröhre dient in den meisten Fällen als „Eintrittspforte“ für Infektionen). Entgegen der landläufigen Meinung Abkochungen medizinische Pflanzen mit harntreibender Wirkung (Bärentraube, Staudenknöterich, Preiselbeerblätter usw.) verhindern keine Infektion und haben keine spürbare therapeutische Wirkung. Klinisch geprüft Präventivmaßnahmen Cranberrysaft: Es ist sinnvoll, ihn Kindern unter 6 Jahren 150 ml pro Tag und älteren Kindern 300-400 ml (in zwei oder drei Dosen) zu verabreichen.

Harnwegsinfektionen bei Kindern können erfolgreich behandelt und vermieden werden unangenehme Folgen nur, wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Selbstmedikation oder Unterbrechung der verschriebenen Antibiotika kann zu wiederholten Rückfällen, einer Verschlechterung des Zustands des Ausscheidungssystems usw. führen starker Rückgang Lebensqualität des Kindes.

Text: Emma Murga

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Wenn Ihr Arzt bei Ihrem Kind eine Harnwegsinfektion diagnostiziert hat, benötigen Sie wahrscheinlich eine Harnwegsinfektion Weitere Informationen Um welche Art von Infektion es sich dabei handelt, wie sie auftritt, welche Symptome auftreten und wie die Behandlung ausgewählt wird, erfahren Sie im Artikel.

Harnwegsinfektion (HWI) – was ist das?

Harnwegsinfekte sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen sich Bakterien vermehren Harntrakt. Am meisten gemeinsame Ursache Infektionen Harnsystem ist Escherichia coli. Bei Anomalien oder Funktionsstörungen der Harnwege kann die Infektion durch andere, weniger virulente Mikroben (Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus aureus der Gruppe B, Influenzabazillus) verursacht werden. Bakterien, die Krankheiten verursachen Harnsystem, stammen meist aus dem Darm des Patienten. Bei Jungen kann es sich um ein Bakterienreservoir handeln Präputialsack. IN Harntrakt Die Infektion erfolgt normalerweise über einen aufsteigenden Weg.

Ursachen von Harnwegsinfektionen

Ursachen einer Harnwegsinfektion:

    Urodynamische Störungen (vesikoureteraler Reflux, obstruktive Uropathie, neurogene Dysfunktion). Blase).

    Der Schweregrad der pathogenen Eigenschaften von Mikroorganismen (bestimmte Serotypen, die Fähigkeit von E. coli, am Uroepithel zu haften, die Fähigkeit von Proteus, Urease abzusondern usw.).

    Merkmale der Immunantwort des Patienten (verminderte zellvermittelte Immunität unter dem Einfluss von Faktoren, die von Makrophagen und Neutrophilen produziert werden, unzureichende Produktion von Antikörpern).

  1. Symptome einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen

    In Kindern junges Alter(bis zu einem Jahr) Die Infektionssymptome sind mild und unspezifisch: Die Temperatur ist normal oder leicht erhöht, die Vergiftung äußert sich in grauer Farbe Haut, Apathie, Anorexie, Gewichtsverlust. Kinder Vorschulalter klagen selten über Schmerzen im Rücken oder im unteren Rücken; häufiger ist das einzige Symptom ein Temperaturanstieg. Bei akuter bakterieller Zystitis 38C und über 38,5 mit Beteiligung der oberen Harnwege. Harnwegsinfektionen neigen dazu, einen wiederkehrenden Verlauf zu haben.

    Diagnose einer Harnwegsinfektion basiert auf der Urinanalyse mit ihrer bakteriologischen Untersuchung. Es ist wichtig, den Eltern beizubringen, wie sie den Urin richtig sammeln.

    Wenn jedoch der Urintest ergab Bakteriurie(Vorhandensein von Bakterien) ist eine Wiederholung der Untersuchung erforderlich, um eine Fehldiagnose und eine damit verbundene unnötige Behandlung von Kindern mit antibakteriellen Arzneimitteln zu vermeiden.

    Bei einem Urintest auf Harnwegsinfektionen werden Bakterien, Lymphozyten, rote Blutkörperchen und möglicherweise Protein gefunden. Bei Jungen sind normalerweise 2-3 Leukozyten nachweisbar, bei Mädchen 5-7 Leukozyten pro Gesichtsfeld, Erythrozyten 1-2 pro Gesichtsfeld. Eine genauere Leukozytenzahl kann durch Tests nach Nichiporenko, Amburge, Adissa-Kakovsky bestimmt werden. Das Fehlen einer Leukozyturie schließt die Diagnose einer Pyelonephritis und Zystitis aus. Um eine Harnwegsinfektion zu diagnostizieren, sind im Urin weder rote Blutkörperchen noch Eiweiß vorhanden diagnostischer Wert. Bei Vorliegen von Infektionssymptomen bestätigt eine Proteinurie die Diagnose einer Pyelonephritis.

    Zur Diagnose führen sie auch durch Ultraschalluntersuchung der Nieren und Blase, Ausscheidungsurographie, Nephroszytigraphie, Radioisotopenradiographie, urodynamische Untersuchungen. Ultraschall und Urographie können Obstruktion und abnormale Entwicklung der Organe des Harnsystems, Zystographie - vesikoureteralen Reflux und intravesikale Obstruktion erkennen.

    Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern

    Die Behandlung von Harnwegsinfektionen basiert auf folgenden Grundprinzipien:

      Verschreibung antibakterieller Medikamente entsprechend der Empfindlichkeit des Erregers.

      Reduzierung der Vergiftung durch hohe Aktivität des Prozesses.

      Langfristige antimikrobielle Prophylaxe bei Feststellung eines vesikoureteralen Refluxes und Rezidivs Harnwegsinfektion.

      Rechtzeitige Korrektur urodynamischer Störungen der Harnwege.

      Erhöhung der immunologischen Reaktivität des kindlichen Körpers.

    Wie werden Harnwegsinfektionen bei Neugeborenen behandelt?

    Bei Neugeborenen Bei Kindern wird das Antibiotikum parenteral verabreicht, bei den meisten anderen Kindern erfolgt die Gabe oral. Bei einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament wird der Urin 24 Stunden nach Beginn der Behandlung steril. Wenn während der Behandlung Bakterien im Urin verbleiben, deutet dies darauf hin, dass der Erreger gegen das Medikament resistent ist. Andere Entzündungssymptome halten länger an, Fieber bis zu 2-3 Tage, Leukozyturie bis zu 3-4 Tage, Anstieg der ESR kann bis zu 3 Wochen beobachtet werden. Die durchschnittliche Dauer einer Antibiotikabehandlung beträgt 10 Tage.

    Bei Kindern mit Zystitis Ziel der Behandlung ist die Linderung der Dysurie, die in den meisten Fällen innerhalb von 1–2 Tagen abklingt. Daher ist die Einnahme eines Antibiotikums über 3–5 Tage in der Regel ausreichend. Bei Kindern mit Pyelonephritis Es ist notwendig, das Fortbestehen der Infektion und das Schrumpfen der Niere zu verhindern. Bei Patienten mit hohes Risiko Progression sollte die Prävention über mehrere Jahre erfolgen. Bei der Durchführung der Behandlung ist eine Aufklärungsarbeit mit den Eltern über die Notwendigkeit präventiver Behandlungsmaßnahmen, hinsichtlich einer möglichen ungünstigen Prognose bei Vorliegen von Progressionsfaktoren erforderlich.

    Harnwegsinfektionen kommen bei Kindern recht häufig vor, insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren. Und zwar in fast der Hälfte der Fälle entzündlicher Prozess beginnt asymptomatisch, weshalb Eltern nicht die Möglichkeit haben, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Wie kann man rechtzeitig eine Infektion vermuten? Wie kann die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden? Und wie behandelt man die Krankheit richtig? Wir verraten es Ihnen im Detail!

    In der Regel „befällt“ ein Harnwegsinfekt Kinder bereits im sehr jungen Alter – von der Neugeborenenzeit bis zum dritten Lebensjahr. Und in den Folgejahren kann sich die Krankheit immer wieder in Schüben bemerkbar machen.

    Einige wichtige Fakten zur Krankheit

    Harnwegsinfekte (auch bei Kindern) bedeuten einen starken Anstieg der Zahl pathogenen Bakterien im Harntrakt. Am häufigsten gelangen Bakterien über entzündete Geschlechtsorgane in die Harnwege. In den meisten Fällen werden Harnwegsinfektionen (HWI) bei Kindern durch die Aktivität von Bakterien wie Escherichia coli, Enterococcus, Proteus und Klebsiella verursacht.

    Bei Erwachsenen gehen Harnwegsinfekte meist mit einer Harnwegsinfektion einher unangenehme Symptome(häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, stechende Schmerzen im Unterbauch usw.), aber bei Kindern fehlen oft alle diese Anzeichen des Entzündungsprozesses bei Harnwegsinfektionen, mit Ausnahme der hohen Temperatur. Mit anderen Worten, wenn Ärzte nicht ohne Grund den Verdacht hegen, dass er an einer Harnwegsinfektion leidet. Diese Annahmen können widerlegt oder bestätigt werden mit einem allgemeinen Urintest.

    Bei Kindern sind Harnwegsinfekte leider weit verbreitet: Beispielsweise erleiden bei Kindern im Grundschulalter im Durchschnitt bereits etwa 8 % der Mädchen und 2 % der Jungen Rückfälle der einen oder anderen Harnwegsinfektion.

    Harnwegsinfektion bei Kindern: Ursachen

    Ich muss sagen, dass der Hit gefährliche Bakterien in die Harnwege des Kindes bedeutet nicht, dass die Krankheit zu 100 % ausbricht. Eine Harnwegsinfektion bei Kindern beginnt sich nur vor dem Hintergrund bestimmter Begleitfaktoren zu entwickeln, die zur Entzündung beitragen. Zu diesen Faktoren gehören:

    • Stoffwechselstörungen im Körper;
    • Allgemeine Unterkühlung des Körpers oder lokale Unterkühlung im Nierenbereich;
    • Bei Jungen kommt es häufig zu einer Harnwegsinfektion aufgrund einer Phimose (einer bestimmten Anomalie in der Struktur des Penis);
    • Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene des Kindes (um dies zu vermeiden, sollten Eltern grundlegende Techniken kennen - und).

    Unterkühlung ist eine der häufigsten Ursachen für Harnwegsinfektionen bei Kindern. Bei Unterkühlung kommt es zu Krämpfen der Nierengefäße, die zu einer beeinträchtigten Urinfiltration führen, gleichzeitig sinkt der Druck im Harnsystem und all dies zusammen führt oft zum Beginn des Entzündungsprozesses. Besonders häufig tritt eine Harnwegsinfektion gerade dann auf, wenn ein Kind längere Zeit auf einem kalten Stein, einer Metallschaukel usw. sitzt.

    Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern

    In einigen Fällen verläuft eine Harnwegsinfektion bei Kindern mit Ausnahme von Fieber asymptomatisch. Tatsächlich signalisiert das Fieber selbst bei einem Kind, wenn keine anderen sichtbaren Krankheitssymptome vorliegen, häufig den Beginn einer Entzündung im Harntrakt (wir wiederholen: In diesem Fall sollte eine allgemeine Analyse des Urins des Kindes durchgeführt werden). Es gibt jedoch Situationen, in denen sich eine Harnwegsinfektion bei Kindern mit folgenden Symptomen äußert:

    • Häufiges Wasserlassen mit extrem geringer Urinmenge, die „auf einmal“ ausgeschieden wird;
    • Das Kind beschwert sich darüber schmerzhafte Empfindungen oder Brennen beim „Auf die Toilette gehen“;
    • Das Kind klagt über Schmerzen im Unterbauch;
    • Urin nimmt eine uncharakteristische Farbe, Dichte oder einen uncharakteristischen Geruch an;
    • (besonders nachts) über 7-8 Jahre alt;
    • Ständiger Durst;
    • Der Allgemeinzustand und das Verhalten des Kindes können sich ändern – das Baby wird lethargisch, launisch, weinerlich, verliert den Appetit usw.

    Wenn sich Ihr Baby ohne ersichtlichen Grund plötzlich von einem verspielten, unruhigen „Top“ in einen lethargischen, apathischen, launischen „Schlafkopf“ verwandelt hat (der, vielleicht aus irgendeinem Grund, nachts wieder anfängt, ins Bett zu „schwimmen“) - Es wäre auf jeden Fall keine schlechte Idee, wenn Sie eine allgemeine Urinanalyse des Kindes durchführen würden. Es ist wahrscheinlich, dass der Grund für diese Veränderungen gerade in der Entwicklung einer Harnwegsinfektion liegt.

    Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern

    Die Diagnose einer Harnwegsinfektion kann nicht ohne Bestätigung durch Labortests des Urins gestellt werden (falls vorhanden). allgemeine Analyse Urin, eine ungewöhnlich große Anzahl von Leukozyten mit einem überwiegenden Anteil an Neutrophilen weist auf einen infektiösen Prozess im Harntrakt hin). Manchmal wird dem Kind auch eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung der Strukturmerkmale des Harnsystems verschrieben. Wenn die Diagnose einer Harnwegsinfektion bestätigt wird, verschreibt der Arzt eine antibakterielle Therapie.

    Die Grundlage für eine wirksame Behandlung jeglicher Harnwegsinfektion bei Kindern und Erwachsenen ist die altersgerechte Einnahme und medizinische Situation Antibiotika. Bereits 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Medikamenteneinnahme verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes spürbar. Für die Eltern ist es jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass für eine echte Genesung die vollständige Absolvierung der Kur erforderlich ist antibakterielle Therapie, was im Durchschnitt 7-14 Tage beträgt.

    Wenn eine Harnwegsinfektion bei einem Kind nicht rechtzeitig behandelt wird (entweder wird der Beginn der Entzündung einfach „verpasst“ oder ein medizinischer Eingriff wird bewusst ignoriert), gefährdet ihre fortgeschrittene Form die Gesundheit des Kindes mit bestimmten Komplikationen. Das häufigste davon ist chronische Pyelonephritis, mit anderen Worten - Entzündung der Nieren.

    So sammeln Sie Kinderurin richtig zur Analyse

    Da die Sicherheit der Diagnose bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion auf dem Ergebnis eines Urintests eines Kindes basiert, ist es sehr wichtig, das Material für diesen Test korrekt zu sammeln und rechtzeitig einzureichen. Und wissen Sie, welche Fehler in dieser Angelegenheit am häufigsten gemacht werden:

    • Zum Auffangen des Urins ist es ratsam, kein Glas zu verwenden, in dem sich zu diesem Zeitpunkt bereits etwas Inhalt befand (z. B. zusammen mit Babynahrung/Eingelegten/Marmelade oder etwas anderem gekauft) und das dann mit Seife gewaschen wurde , Geschirrspülmittel oder Waschpulver. Tatsache ist, dass sich Partikel von Substanzen, die sich in diesem Behälter befanden, auf die eine oder andere Weise in den Tests Ihres Kindes widerspiegeln und das Bild des Geschehens deutlich verzerren können. Idealerweise müssen Sie zum Sammeln von Tests spezielle sterile Behälter verwenden, die in jeder Apotheke erhältlich sind.
    • Für das Sammeln des Urins von Neugeborenen und Säuglingen gibt es seit langem praktische Geräte – spezielle Urinale., die Eltern von der Notwendigkeit befreien, Windeln „auszuquetschen“ oder in der Nähe des Babys Wache zu halten, auf einem Wachstuch ausgebreitet... Diese Geräte sind absolut sicher, sie werden hermetisch mit den Genitalien des Kindes verklebt, verursachen keine Beschwerden im Baby und kann leicht entfernt werden.
    • Zwischen dem Zeitpunkt der Urinsammlung und dem Eintreffen im Labor sollten nicht mehr als 1,5 Stunden vergehen. Mit anderen Worten, Sie können vor dem Zubettgehen keinen Urin von einem Kind sammeln, ihn dann in den Kühlschrank stellen und morgens „anmachen“. blaues Auge»Senden Sie solches Material an ein Labor – diese Analyse wird nicht zuverlässig sein.

    Ist es möglich, Harnwegsinfekte mit „Volksheilmitteln“ zu behandeln?

    Wenn es darum geht, Kinder wegen einer bestimmten Krankheit zu behandeln, sind sich Eltern (aus Unwissenheit oder aufgrund etablierter Klischees) leider nicht sicher, in welchen Fällen welche Behandlungsmethode geeignet ist. Es stellt sich also heraus, dass wir unseren Kindern oft die stärksten Medikamente in Situationen geben, in denen man durchaus darauf verzichten kann (am meisten). leuchtendes Beispiel- angeblich der Einsatz von Antibiotika zu präventiven Zwecken) und gleichzeitig versuchen zu behandeln bakterielle Infektionen Abkochungen und Lotionen „nach Omas Rezept“.

    Im Falle einer Harnwegsinfektion sollten sich Eltern darüber im Klaren sein, dass es sich um eine gefährliche bakterielle Erkrankung handelt, bei der im Laufe der Zeit ohne angemessene Behandlung ein hohes Risiko besteht, dass sie sich entwickelt chronische Form und Komplikationen verursachen.

    Der Einsatz moderner antibakterieller Wirkstoffe für Harnwegsinfektionsbehandlung- die einzig angemessene und wirksame Behandlung. Doch welches Antibiotikum am wirksamsten und gleichzeitig sichersten ist, wird Ihnen Ihr Arzt je nach Situation und Situation sagen individuelle Eingenschaften Kind.

    Der Fairness halber muss jedoch gesagt werden, dass vor einigen Jahren in Europa Studien mit Frauen mit Blasenentzündung (einer Form von Harnwegsinfektionen) durchgeführt wurden, deren Ergebnis zeigte, dass das Trinken von konzentriertem Cranberrysaft erheblich dazu beiträgt, die Anzahl der Bakterien in ihnen zu reduzieren die Harnwege. Mit anderen Worten: Preiselbeeren halfen beim Töten schädliche Bakterien bei Harnwegsinfektionen bei Frauen. Bei Kindern wurden bisher keine vergleichbaren Studien durchgeführt. Es ist jedoch logisch anzunehmen, dass es keine schlechte Idee wäre, Preiselbeeren in die Ernährung eines Kindes aufzunehmen, bei dem eine Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde, wenn Ihr Kind nicht gegen Preiselbeeren allergisch ist.

    Und es ist auch erwähnenswert: Nein medizinische Antibiotika kann nicht zur Prophylaxe (auch nicht gegen die Entstehung von Harnwegsinfektionen bei Kindern) eingesetzt werden, aber Cranberry-Säfte, Gelee und Marmelade können im Gegenteil zu zuverlässigen und leckeren Schutzmitteln gegen Infektionen werden.

    Harnwegsinfektionen (HWI) sind ein häufiges Problem im Kindesalter. Dieser Zustand kann harmlos sein und leicht auf eine einfache Antibiotikatherapie ansprechen, in einigen Fällen ist er jedoch mit schwerwiegenden anatomischen Anomalien verbunden Funktionsstörungen Harnsystem des Kindes.

    Im aktuellen Artikel konzentrieren wir uns auf Harnwegsinfekte, die Kinder betreffen, wobei der Schwerpunkt auf Patienten unter zwei Jahren liegt. Für die Zwecke dieses Materials wird Harnwegsinfekt in der Neugeborenenperiode (vor der 28. Woche) nicht als spezifisches Problem betrachtet, die unten dargelegten Grundsätze gelten jedoch auch für diese Alterskategorie.

    Der Harntrakt wird üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt. Der obere Harntrakt besteht aus den Nieren und dünnen röhrenförmigen Strukturen (Harnleiter), die von den Nieren bis zur Blase reichen. Der untere Harntrakt umfasst die Blase und die Harnröhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert.

    Der Inhalt des Artikels:

    Schnelle Fakten über Harnwegsinfekte bei Kindern

    Die meisten Harnwegsinfekte bei Kindern werden durch Bakterien verursacht.

    Eine häufige Erkrankung, die in den meisten Fällen auf bakterielle Aktivität zurückzuführen ist. Eine einfache Antibiotikatherapie lindert in der Regel die Symptome.

    Wiederkehrende Harnwegsinfekte bei Kindern können darauf hindeuten abnormale Entwicklung oder Fehlbedienung Harntrakt.

    Zu den häufigsten Symptomen einer Harnwegsinfektion bei Kindern gehören Schmerzen beim Wasserlassen, aber nicht falsche Triebe Wasserlassen, Blut im Urin, Schmerzen im Becken, Bauch und an den Seiten sowie Fieber und Erbrechen.

    Einige Kinder mit Harnwegsinfektionen benötigen diagnostische Tests. Zu dieser Gruppe gehören alle Jungen, Kinder, die zwei oder mehr Fälle von Harnwegsinfektionen hatten, sowie Kinder, die an Pyelonephritis litten oder die Altersgrenze von zwei Jahren nicht überschritten haben.

    Was sind Harnwegsinfektionen?

    Harnwegsinfektionen sind Infektionen der Blase () oder (Pyelonephritis). Zystitis ist die häufigere Erkrankung, Pyelonephritis ist jedoch schwerwiegender und akuter.

    Was sind die Ursachen für Harnwegsinfektionen bei einem Kind?

    Die überwiegende Mehrheit der Harnwegsinfektionen bei Kindern wird durch Bakterien verursacht. Seltener werden Harnwegsinfekte durch Viren verursacht. Pilze führen selten dazu dieser Zustand und treten normalerweise bei Personen mit Immunschwäche auf, beispielsweise bei HIV/AIDS-Patienten oder nach einer Chemotherapie.

    Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Harnwegsinfekten bei Kindern?

    Zu den Risikofaktoren, die für die Entwicklung von Harnwegsinfekten bei Kindern verantwortlich sind, gehören:

    • männliches Geschlecht, insbesondere wenn das Kind unbeschnitten ist;
    • seltene Toilettengänge (Kindern sollte beigebracht werden, alle zwei bis drei Stunden auf die Toilette zu gehen, um zu urinieren);
    • schlechte Hygiene in der Toilette (Mädchen sollten immer von vorne nach hinten wischen, um zu verhindern, dass Bakterien vom Anus in das Loch gelangen Harnröhre);
    • Immunschwäche oder Blasenfunktionsstörung, beispielsweise wenn das Kind eine Verletzung erlitten hat Rückenmark und erfordert eine Katheterisierung;
    • sexuelle Aktivität.

    Was sind die Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern?

    Zu den Symptomen, die eine Harnwegsinfektion kennzeichnen, gehören:

    • Schmerzen beim Wasserlassen;
    • Harndrang;
    • Verlust der zuvor etablierten Harnkontrolle (z. B. Enuresis).

    Zu den unspezifischen, aber häufigen Symptomen gehören Fieber (Körpertemperatur über 39 Grad) und Schmerzen im Bereich Bauchhöhle. Bei einigen Kindern unter zwei Jahren können diese Symptome der einzige Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein. Zu den mit Harnwegsinfekten verbundenen Symptomen gehören Flankenschmerzen und Erbrechen. Offensichtliches Blut im Urin (makroskopische Hämaturie) sowie eine positive Familienanamnese für Harnwegsinfektionen im Kindesalter (insbesondere bei Geschwistern) weisen ebenfalls auf eine Harnwegsinfektion hin und lassen auf ein schwerwiegenderes Ausmaß des Problems schließen. Interessanterweise werden Harnwegsinfekte nicht anhand des Geruchs und der Farbe des Urins erkannt (außer bei offensichtlichem Blut im Urin).

    Welcher Arzt behandelt Harnwegsinfekte bei Kindern?

    Harnwegsinfekte bei Kindern werden in der Regel von Kinderärzten behandelt. Wenn die Nierenfunktion gefährdet ist, kann ein pädiatrischer Nephrologe hinzugezogen werden. Wenn bei einem Kind anatomische Anomalien festgestellt werden, ist es wahrscheinlich, dass sich ein Kinderurologe um das Problem kümmert.

    Welche Tests verwenden Ärzte zur Diagnose von Harnwegsinfekten bei Kindern?

    Zur Inszenierung genaue Diagnose Es ist notwendig, die Art der Bakterien zu bestimmen, die die Infektion verursachen, um festzustellen, auf welche Antibiotika diese Art empfindlich reagiert, und um festzustellen, ob das Kind anatomische oder funktionelle Risikofaktoren hat, die für eine Harnwegsinfektion prädisponieren können. Alle diese Informationen haben wichtig um das Risiko wiederkehrender Harnwegsinfektionen zu bestimmen, die zu Nierenschäden und möglicherweise Nierenversagen führen können (Nierenerkrankung im Endstadium, die entweder eine Dialyse oder eine Transplantation erfordert).

    Eine körperliche Untersuchung eines Kindes, bei dem der Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht, sollte mit der Überprüfung von Körpertemperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck. Fieber, insbesondere wenn es über 39 Grad liegt, geht häufig mit einer Harnwegsinfektion einher.

    Blutdruck- sowie Größen- und Gewichtsmessungen tragen zur Bestätigung einer langfristig gesunden Nierenfunktion bei. Visuelle Inspektion Eine Bauchhöhlenentzündung ermöglicht es dem Arzt, vergrößerte Nieren oder Blase zu erkennen. Bei der Diagnosestellung spielt die Empfindlichkeit beim Abtasten der Bauchhöhle, insbesondere der suprapubischen Zone, in der sich die Blase befindet, und der Seiten, in denen sich die Nieren befinden, eine wichtige Rolle.

    Durch die Überprüfung der äußeren Genitalien können Sie vaginale Reizungen erkennen – Rötung, Ausfluss, Anzeichen einer Verletzung usw Fremdkörper. Unbeschnittene männliche Babys sind anfälliger für Harnwegsinfektionen, insbesondere wenn ihre Vorhaut sich nur schwer zurückziehen lässt.

    Darüber hinaus muss der Arzt andere Erkrankungen diagnostizieren, die für die Bauchschmerzen und das Fieber verantwortlich sein können.

    Laborforschung


    Beim Testen des Urins eines Kindes ist es äußerst wichtig, eine saubere Probe zu entnehmen und zu testen.

    Auffälligkeiten, die sich aus den Ergebnissen eines Urintests ergeben, zu dem auch die Untersuchung unter dem Mikroskop gehört, können auf eine Harnwegsinfektion hinweisen. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es jedoch notwendig, die Art der schädlichen Bakterien zu bestimmen. Dadurch können wir die genaue Ursache der Infektion bestimmen und die Art der Antibiotika bestimmen, die eine wirksame Behandlung ermöglichen können. Darüber hinaus hat die Forschung eine relativ kleine Liste von Bakterien identifiziert, die häufig Harnwegsinfekte verursachen. Wenn die Infektion durch eine Bakterienart verursacht wurde, die nicht in dieser Liste aufgeführt ist, können während der Therapie zusätzliche Probleme auftreten.

    Bei Kindern, die es gewohnt sind, beim Sammeln von Material zur Analyse auf die Toilette zu gehen, ist dies möglich traditionelle Art und Weise Nehmen Sie eine saubere Urinprobe. Bei Kindern, die nicht auf Toilette gehen können, oder bei Jungen, deren enge Vorhaut den Urin verunreinigen kann, sollte eine Probe durch sterile Katheterisierung entnommen werden. Ein alternativer Ansatz zur Katheterisierung ist die suprapubische Blasenaspiration. Hierbei handelt es sich um ein sicheres Verfahren, bei dem eine dünne Nadel durch die Haut in den mit Urin gefüllten Hohlraum der Blase eingeführt und der Urin dann in eine an der Nadel befestigte Spritze abgesaugt wird. Das Sammeln von Urin in Beuteln wird nicht empfohlen. Studien haben gezeigt, dass diese Methode 85 % der falsch positiven Ergebnisse bei der Diagnose von Harnwegsinfekten liefert, weshalb unnötige Diagnosen und Laborforschung, und es werden die falschen Antibiotika verschrieben.

    Ganz gleich, welcher Mechanismus zur Entnahme der Urinprobe eines Kindes gewählt wird, es ist extrem wichtiger Punkt Eine frühzeitige Untersuchung bleibt bestehen, da eine Verzögerung in dieser Angelegenheit das Risiko sowohl falsch positiver als auch falsch negativer Ergebnisse erhöhen kann.

    Andere Labortests wie z klinische Analyse Blut, haben normalerweise keinen Nutzen, und ihre unspezifischer Charakter unterscheidet nicht zwischen schwerwiegenderen Niereninfektionen (Pyelonephritis) und weniger gefährliche Infektionen Blase (Zystitis).

    Wie behandelt man Harnwegsinfekte bei Kindern zu Hause?


    Der Nutzen von Cranberrysaft bei der Behandlung von Harnwegsinfekten ist wissenschaftlich nicht belegt.

    Es gibt viele Methoden Behandlung zu Hause Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen, aber leider sind die meisten davon nicht wissenschaftlich belegt. Einige Strategien haben sich als sicher und einigermaßen wirksam erwiesen. Dazu gehören die folgenden.

    • Ungesüßter Cranberry- oder Blaubeersaft. Es wird angenommen, dass diese Getränke die Anhaftung von Bakterien an den Blasenwänden beeinträchtigen, was es Mikroorganismen erleichtert, den Körper mit dem Urin zu verlassen.
    • Eine Ananas. Diese Frucht enthält Chemische Substanz(Bromelain), das entzündungshemmende Eigenschaften hat, die die Symptome einer Harnwegsinfektion lindern.
    • Joghurt. Einige Studien haben gezeigt, dass dieses Produkt Vorteile bietet, der genaue Mechanismus seiner Wirkung auf den Körper bleibt jedoch unklar.
    • Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme. Flüssigkeiten wie Wasser reduzieren die Konzentration von Mikroorganismen und ermöglichen Ihnen, schädliche Bakterien effektiver „auszuwaschen“.

    Die beste Behandlung von Harnwegsinfekten bleibt derzeit die Prävention.

    Wie lange dauern Harnwegsinfekte bei Kindern?


    Eine Verbesserung des Zustands des Kindes ist in der Regel bald nach Beginn der Antibiotikagabe zu beobachten.

    Sobald wirksames Antibiotikum Wenn die Symptome identifiziert und verabreicht werden, verspüren die meisten Patienten eine schnelle und anhaltende Linderung der Symptome. Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien der Harnwege (z. B. Nierenfehlbildungen) können wiederkehrende Harnwegsinfekte auftreten. Eine Funktionsstörung der Harnwege (z. B. Rückfluss von Urin aus der Blase in die Nieren) ist eine weitere Erkrankung, die mit Rückfällen einhergeht.

    Sind Harnwegsinfekte bei Kindern ansteckend?

    Harnwegsinfektionen sind nicht ansteckend. Sie werden nicht übertragen, wenn ein gesundes und ein krankes Kind dasselbe Bad nehmen oder auf derselben Toilette sitzen.

    Wie behandelt man Harnwegsinfektionen bei einem Kind?

    Die Behandlung von Harnwegsinfekten mit Antibiotika basiert auf der Bestimmung der Medikamente, auf die die identifizierte Bakterienart am empfindlichsten reagiert. bakteriologische Kultur. Zystitis (Infektion begrenzt Blase) sollten schnell auf herkömmliche orale Antibiotika ansprechen. Eine Pyelonephritis kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern Intravenöse Verabreichung Antibiotika zusammen mit einer Flüssigkeitstherapie, wenn der Patient unter Erbrechen und Dehydrierung leidet. Allerdings Behandlung orale Antibiotika kann beteiligt sein, wenn bestimmte Komplikationen nicht vorliegen.

    • Kinder im Alter von zwei Monaten bis zwei Jahren, bei denen zum ersten Mal eine Harnwegsinfektion auftritt;
    • alle männlichen Kinder;
    • alle Kinder über drei Jahren, die mehr als eine Harnwegsinfektion hatten;
    • alle Kinder mit Pyelonephritis.

    Nachfolgend finden Sie Studien zur genauen Untersuchung der Anatomie und Physiologie von Kindern, bei denen das Risiko einer Nierenschädigung oder eines Nierenversagens besteht.

    • Ultraschalluntersuchung der Nieren. Dieses Verfahren hilft, die Anatomie der Nieren zu erkunden – Lage, Größe, Form.
    • Zystourethrographie. Bei diesem Test wird ein Katheter in die Blase eingeführt und das Organ mit Farbstoff gefüllt. Nach Entfernung des Katheters wird die Blase entleert. Der Radiologe führt eine bildgebende Untersuchung durch, um die vollständige Entleerung der Blase ohne Behinderung und/oder zu überwachen Gegenstrom(Reflux) strömt von der Blase in die Harnleiter und bis zu den Nieren.
    • Nierenscan. Während dieses Vorgangs kleine Dosis radioaktives Material (Radioisotop), mit dem Ärzte die Funktionsfähigkeit der Nieren und deren mögliche Schädigung beurteilen.
    • Intravenöse Pyelographie. Hierbei handelt es sich um einen selten verwendeten Test, bei dem Farbstoff intravenös in den Blutkreislauf injiziert und anschließend mit einem Röntgengerät überwacht wird. Derzeit haben Ultraschalluntersuchungen der Nieren und Nierenscans diese vollständig ersetzt und bieten nicht weniger Vorteile.

    Können Harnwegsinfekte bei Kindern verhindert werden?

    • Hygiene. Mädchen nach der Toilette von vorne bis hinten abtrocknen. Bei unbeschnittenen Jungen hilft ein leichtes bis mäßiges Zurückziehen der Vorhaut, Druck auf die Harnröhrenöffnung auszuüben. Bei den meisten Jungen beginnt sich die Vorhaut im Alter von vier Jahren vollständig zurückzuziehen.
    • Vollständige Entleerung der Blase. Manche Kinder, die mit dem Toilettengang vertraut sind, verlassen das Badezimmer in Eile. Eltern sollten die vollständige Entleerung überwachen und dies mit überprüfen Vorgang wiederholen Entleerung. Kinder müssen etwa alle zwei bis drei Stunden auf die Toilette gehen. Manchmal ignorieren Kinder den Harndrang und wollen weiter spielen.
    • Vermeiden Sie kohlensäurehaltiges Wasser, große Mengen Zitrusfrüchte, Koffein und Schokolade. Einige Nierenspezialisten sehen keinen dringenden Bedarf für diese Empfehlung.
    • Vermeiden Sie die Verwendung von Schaumbädern. Auch viele Nephrologen stehen dieser Empfehlung skeptisch gegenüber.
    • Cranberrysaft trinken. Manche Urologen halten diesen Rat auch für Folklore.
    • Prophylaktische Antibiotika. Die tägliche Einnahme von niedrig dosierten Antibiotika unter Anleitung eines Arztes kann zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten bei Kindern mit rezidivierenden Harnwegsinfekten oder bei Kindern mit anatomischen oder anatomischen Erkrankungen eingesetzt werden physiologische Faktoren prädisponierend für Harnwegsinfektionen.

    Wie ist die Prognose einer Harnwegsinfektion bei Kindern?

    Kinder, die eine Harnwegsinfektion haben, sind Allgemeiner Fall eine gute Prognose haben. Wenn eine Infektion bei einem Kind mit erhöhten Risiken verbunden ist (z. B. männliches Geschlecht oder Pyelonephritis), dann aufgrund nachfolgender Diagnoseverfahren(Ultraschalluntersuchung der Nieren, Nierenscans und Zystourethrographie) erfährt der Arzt von versteckten Pathologien. Diese zusätzlichen Tests können dazu beitragen, eine Verschlechterung der Nierenfunktion oder andere zunächst übersehene Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

    Harnwegsinfektionen (UTI) sind eine häufige Pathologie Kindheit, bei der ein oder mehrere Teile des Harnsystems am Entzündungsprozess beteiligt sind.

    UTI ist ein Sammelbegriff. Zu diesem Konzept gehören eine Entzündung der Blasenschleimhaut (Zystitis), eine Entzündung der Harnröhre (Urethritis) und eine Entzündung des Nierenkanalsystems (Pyelitis). Einige Wissenschaftler meinen mit dem Begriff Harnwegsinfektion eine Entzündung des Nierengewebes selbst (Pyelonephritis).

    Klinische Manifestationen

    Eine Harnwegsinfektion bei kleinen Kindern äußert sich in der Regel (beginnt sich zu manifestieren) durch einen unangemessenen Temperaturanstieg, Lethargie und Stimmungsschwankungen. Kinder schlafen schlechter, der Schlaf wird flacher. Der Harndrang wird oft von einem heftigen Weinen des Kindes begleitet.

    Bei älteren Kindern sind die Symptome einer Harnwegsinfektion vielfältiger. Darunter treten häufig dysurische Symptome in den Vordergrund: häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Nykturie (das Überwiegen des nächtlichen Urinvolumens gegenüber dem tagsüber). Häufig werden Harninkontinenz sowohl nachts als auch tagsüber sowie ein zwingender (falscher) Harndrang festgestellt.

    Lokalisierung von Schmerzen Was bei einer Harnwegsinfektion auftritt, hängt vom Thema des Entzündungsprozesses ab. Bei einer Blasenentzündung klagen Kinder über Schmerzen im Unterbauch; bei Urethritis ist das Schmerzsyndrom auf der Ebene der Geschlechtsorgane lokalisiert, wenn Nierengewebe am Entzündungsprozess beteiligt ist, ist ein stechender Schmerz in der Seite geringer oft im Bauch.

    Mit einem ausgeprägten infektiösen Prozess über dysurischen Symptomen Urogenitalinfektion Bei Kindern überwiegen häufig Vergiftungssymptome: Schwäche, verminderte Konzentration, Leistungsabfall, Fieber, vermehrtes Schwitzen.

    Gründe und Wege der Entwicklung

    Die Erreger der Krankheit können viele Infektionserreger sein: Bakterien (Klebsiellaspp., Enterobacter spp., Proteus spp.), Viren, Pilze. In den meisten Fällen in der Rolle ursächlicher Faktor Vertreter sprechen Darmflora(meist E. coli, Enterokokken).

    Pathogene Mikroorganismen können auf drei Wegen in die Läsion gelangen.

    1. Hämatogen: durch das Blut

    Bei Kindern überwiegt dieser Infektionsweg jüngeres Alter. Basic ansteckender Fokus in solchen Fällen liegt es außerhalb des Harnsystems. Ein Kind kann beispielsweise an einer Lungenentzündung oder einer eitrigen Omphalitis (Entzündung des Nabels) leiden, während der pathogene Mikroorganismus über den Blutkreislauf in die Harnorgane gelangt.

    2. Lymphogener Weg

    Mit dem Lymphfluss gelangt der Erreger zum Entzündungsort.

    3. Aufsteigender Pfad

    Der Infektionserreger dringt über die äußeren Genitalien ein. Besonders häufig kommt der aufsteigende Infektionsweg vor Urogenitalsystem bei Kindern tritt es bei Mädchen auf, was damit verbunden ist anatomische Merkmale weibliche Geschlechtsorgane.

    Diagnose

    Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten und dem charakteristischen Krankheitsbild. Beim Kind kann es zu einer Veränderung der Klarheit des Urins kommen. Es wird trüb und ähnelt in manchen Fällen Eiter.

    Bei der allgemeinen Urinanalyse wird es vermerkt erhöhter Inhalt Leukozyten (mehr als 5 Le in einem Gesichtsfeld bei Jungen und mehr als 10 Le in einem Gesichtsfeld bei Mädchen). Im Falle einer Niederlage oberen Abschnitte Im Harnsystem finden sich im Urin Leukozytenzylinder, also zusammengeklebte Leukozyten, sowie Epithelzellen. Bei der bakteriologischen Aussaat werden Bakterienkolonien ausgesät, deren Anzahl auf ein bis vier Kreuzungen geschätzt wird.

    Regeln für die Durchführung eines allgemeinen Urintests

    Wenn bei Kindern Anzeichen einer Urogenitalinfektion vorliegen, ist es wichtig, dass der Urintest korrekt durchgeführt wird. Andernfalls kann die Diagnose falsch gestellt werden und das Kind muss unnötigerweise einer ernsthaften Behandlung unterzogen werden.

    Ein allgemeiner Urintest wird morgens in einem trockenen Einwegbehälter gesammelt, der in der Apotheke gekauft wird. Zur Analyse wird eine durchschnittliche Urinmenge entnommen, die ausschließlich nach vorheriger Hygiene der äußeren Genitalien gesammelt wird. Es ist wichtig, Mädchen in der anteroposterioren Richtung zu waschen, um keine zusätzliche Infektion einzuschleusen Analöffnung in der Vagina. Bei Jungen sollte die Eichel gründlich gewaschen werden. Hygienemaßnahmen müssen unter obligatorischer Verwendung von Seife oder speziellen Pflegeprodukten durchgeführt werden. Der gesammelte Urin muss innerhalb der nächsten eineinhalb Stunden zur Untersuchung an das Labor geliefert werden. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann es sein, dass der Laborant im gewonnenen Urin nicht nur Leukozyten nachweist große Mengen, sondern auch eine beträchtliche Anzahl pathogener Bakterien.

    Auch eine Infektion im Urin bei Kindern wird durch die Ergebnisse von Urintests nach Nechiporenko (in diesem Fall wird in 1 ml Urin ein Anstieg der Leukozytenzahl über 4 Millionen festgestellt) und die Ergebnisse eines Urintests bestätigt nach Addis-Kakkovsky (mehr als 2.000.000 Einheiten Leukozyturie werden im täglichen Urin nachgewiesen).

    Im Allgemeinen Bluttest alle spezifischen Entzündungszeichen werden erkannt: Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel hin zu jungen Zellformen, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

    Bei Ultraschalluntersuchung Häufig werden anatomische oder funktionelle Anomalien der Harnorgane festgestellt, die den prädisponierenden Hauptfaktor für die Pathogenese (Auftreten und Fortschreiten) der Krankheit darstellen. Zu den anatomischen Veränderungen bei Kindern zählen die am häufigsten diagnostizierte Verdoppelung (Verdreifachung) des Nierensammelsystems, Hypoplasie (Unterentwicklung) der Nierenstrukturen, vollständige Aplasie der Niere (deren Fehlen), Verdoppelung des Harnleiters, angeborene Pyelektase (Vergrößerung). Nierenbecken). Zu den funktionellen Anomalien gehören das Vorliegen eines vesikoureteralen Refluxes, bei dem der Urinabfluss beeinträchtigt ist, erworbene Pyelektasie und dysmetabolische Nephropathien (Stoffwechselstörungen in den Nieren).

    In einigen Fällen kann die lokale Diagnose durch Uro- und Zystographie sowie Nephroszyttigraphie bestimmt werden.

    Behandlung

    Bei schweren Vergiftungserscheinungen hohe Temperatur Die Einhaltung ist zwingend erforderlich Bettruhe. Alle stark extraktiven Lebensmittel sind von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen: geräuchert, gesalzen, gebraten, scharf. Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden. Trinkregime um 50 % im Vergleich zur Altersnorm erweitern. Empfohlene Nutzung basische Getränke: Trotzdem Mineralwasser„Smirnovskaya“, „Essentuki 20“, Birnensaft, getrocknetes Aprikosenkompott.

    Bei leichter Leukozyturie (leichter Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin) und dem Fehlen einer signifikanten Bakteriurie (die Anzahl der bakteriellen Mikroorganismen beträgt weniger als 100.000 in 1 ml Urin) kann sich der Zustand des Kindes ohne den Einsatz antibakterieller Mittel normalisieren Drogen. In diesem Fall werden ihm Uroseptika (z. B. Furagin, Furamag, Nitrofurantoin) und Medikamente verschrieben pflanzlichen Ursprungs, desinfiziert die Organe des Harnsystems (Canephron, Cyston).

    Bei schwerer Leukozyturie, Bakteriurie in 3-4 Kreuzungen, beeinträchtigt Allgemeinzustand Kind (Schwäche, hohes Fieber) muss er im Krankenhaus behandelt werden. Eine Infusionstherapie ist möglich. Bis die Ergebnisse der Urinkultur für den Erreger vorliegen und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt ist, müssen dem Kind antibakterielle Breitbandmedikamente verschrieben werden (geschützte Penicilline: Amoxiclav, Amoxicillin, Augmentin; Cephalosporine der 3.-4. Generation: Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefoperazon). ; Aminoglykoside: Gentamicin, Netromycin, Amikacin; seltener Makrolide). Die Verschreibung von Antibiotika erfolgt über einen Zeitraum von 10–14 Tagen bei gleichzeitiger Sanierung der Infektionsquelle mit Uroseptika, die bei der Behandlung von Urogenitalinfektionen bei Kindern über einen langen Zeitraum, in der Regel über 3–4 Wochen, eingesetzt werden.

    Um Schmerzen beim Wasserlassen zu beseitigen, sollte der Patient Anfangsstadien Therapie können krampflösende Mittel (No-Spa, Spasmalgon) empfohlen werden. Während der gesamten Behandlung empfiehlt sich die Einnahme spezieller Kräutertees (z. B. Uroflux) sowie pflanzlicher Heilmischungen.

    Wenn eine bestimmte anatomische Anomalie (z. B. eine Verengung der Mündung eines der Harnleiter) zur Entstehung einer Harnwegsinfektion beigetragen hat, ist eine chirurgische Korrektur erforderlich. IN ähnliche Situationen Die Durchführung häufiger konservativer Therapiezyklen ist unangemessen und die Entwicklung von Rückfällen ( Wiedererscheinen Symptome) wird anschließend unvermeidlich.

    • dem Kind die notwendigen Hygienefähigkeiten vermitteln;
    • Benehmen allgemeine Stärkung Körper: Verbringen Sie mehr Zeit mit Gehen frische Luft, Härten.
    • sich einer vom behandelnden Arzt verordneten regelmäßigen (vorbeugenden) Untersuchung mit obligatorischen Labortests unterziehen;
    • eine Kur mit Multivitaminen zweimal im Jahr (Frühling und Herbst);
    • rechtzeitige Behandlung von Darmerkrankungen, einschließlich der obligatorischen Behandlung und Vorbeugung von Helminthiasis (Wurmbefall);
    • Unterkühlung vermeiden;
    • verhindern das Auftreten von Windeldermatitis an den äußeren Genitalien und den Leistenfalten bei kleinen Kindern;
    • regelmäßige „Unterweisungen“ für ältere Mädchen über die möglichen nachteiligen Folgen von Promiskuität durchführen;
    • Führen Sie eine regelmäßige Anti-Rückfall-Therapie durch, in der Regel 2-3 Mal im Jahr, streng nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

    Eine Infektion des Urogenitalsystems ist eine häufige Pathologie bei Kindern, aber bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung spricht sie gut auf die Behandlung mit modernen Mitteln an Medikamente. Bei einigen Patienten, die im Kindesalter eine Harnwegsinfektion erlitten haben, treten im späteren Leben nie wieder Krankheitssymptome auf. In manchen Fällen kommt es zu einer Infektion chronischer Natur und bei der geringsten Provokation (Mangel an Hygiene, Unterkühlung, verminderte Immunität in der Herbst-Winter-Periode) verschlechtert es sich wieder.

    Prävention von Harnwegsinfekten