Welches der folgenden Anzeichen weist auf den Tod hin? Biologischer Tod: seine Hauptmerkmale und Unterschiede zum klinischen Tod

Alle Todeszeichen lassen sich in zwei Gruppen einteilen – wahrscheinlich und zuverlässig.

Wahrscheinliche Todeszeichen

Aufgrund wahrscheinlicher Anzeichen ist mit dem Tod zu rechnen. Im Alltag gibt es Fälle, in denen eine Person in ein tiefes Koma fällt, ohnmächtig wird und ähnliche Zustände aufweist, die fälschlicherweise als Tod angesehen werden können.

Mögliche Todeszeichen:

1) Körperunbeweglichkeit;

2) Blässe Haut;

3) fehlende Reaktion auf Geräusche, Schmerzen, thermische und andere Reizungen;

4) maximale Erweiterung der Pupillen und mangelnde Reaktion auf Licht;

5) Fehlen einer Hornhautreaktion Augapfel gegen mechanische Einwirkung;

6) Fehlen eines Pulses in großen Arterien, insbesondere in Halsschlagader;

7) Fehlen eines Herzschlags – laut Auskultation oder Elektrokardiographie;

8) Atemstillstand – es gibt keine sichtbare Bewegung der Brust, ein an die Nase des Opfers gehaltener Spiegel beschlägt nicht.

Zuverlässige Todeszeichen

Das Vorliegen verlässlicher Todeszeichen weist auf die Entwicklung irreversibler körperlicher und psychischer Erkrankungen hin biochemische Veränderungen, nicht charakteristisch für einen lebenden Organismus, über den Beginn biologischer Tod. Die Schwere dieser Veränderungen bestimmt den Zeitpunkt des Todes. Zuverlässige Todeszeichen werden je nach Manifestationszeitpunkt in frühe und späte Todeszeichen unterteilt.

Frühe Leichenveränderungen entwickeln sich in den ersten 24 Stunden nach dem Tod. Dazu gehören die Totenstarre, die Totenstarre, Leichenflecken, teilweise Leichentrocknung, Leichenautolyse.

Leichenkühlung. Ein sicheres Todeszeichen ist ein Temperaturabfall im Rektum auf 25 °C oder weniger.

Normalerweise liegt die gemessene Körpertemperatur eines Menschen im Bereich von 36,4–36,9 °C Achsel. In den inneren Organen ist sie 0,5 °C höher, im Enddarm beträgt die Temperatur 37,0 °C. Nach dem Tod stoppen die Thermoregulationsprozesse und die Körpertemperatur tendiert dazu, sich der Temperatur anzugleichen Umfeld. Bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C beträgt die Abkühlzeit bis zu 24–30 Stunden, bei 10 °C bis zu 40 Stunden.

Zum Zeitpunkt des Todes kann die Körpertemperatur entwicklungsbedingt um 2–3 °C höher als normal sein Infektionskrankheiten, bei Vergiftungen, Überhitzung, nach körperlicher Arbeit. Die Abkühlungsgeschwindigkeit einer Leiche wird durch die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, die Windgeschwindigkeit, die Belüftung der Räume, den Kontakt des Körpers mit massiven kalten (warmen) Gegenständen, das Vorhandensein und die Qualität der Kleidung am Körper sowie den Schweregrad des Unterhautfettgewebes beeinflusst Gewebe usw.

Nach 1,5–2 Stunden ist eine spürbare Abkühlung der Hände und des Gesichts bei Berührung festzustellen, der Körper unter der Kleidung bleibt 6–8 Stunden lang warm.

Mit der instrumentellen Thermometrie lässt sich der Todeszeitpunkt recht genau bestimmen. Die Körpertemperatur sinkt in den ersten 7–9 Stunden etwa um 1 °C pro Stunde, dann sinkt sie in 1,5 Stunden um 1 °C. Die Körpertemperatur sollte zweimal im Abstand von 1 Stunde gemessen werden, am Anfang und am Ende der Untersuchung der Leiche.

Totenstarre. Hierbei handelt es sich um einen besonderen Zustand des Muskelgewebes, der zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke führt. Der Experte versucht mit seinen eigenen Händen, diese oder jene Bewegung in irgendeinem Körperteil, Glied der Leiche auszuführen. Bei Widerstand ermittelt der Experte den Schweregrad der Muskelsteifheit anhand der Stärke und der eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke. Bei Berührung verdichten sich die steifen Muskeln.

Unmittelbar nach dem Tod sind in der Regel alle Muskeln entspannt und passive Bewegungen in allen Gelenken sind uneingeschränkt möglich. Der Rigor Rigor macht sich 2–4 Stunden nach dem Tod bemerkbar und entwickelt sich von oben nach unten. Die Gesichtsmuskulatur versteift sich schneller (das Öffnen und Schließen des Mundes ist schwierig, seitliche Bewegungen sind eingeschränkt). Unterkiefer) und Hände, dann – die Nackenmuskulatur (Bewegungen des Kopfes und Halswirbelsäule Wirbelsäule), dann die Muskeln der Gliedmaßen usw. Die Leiche wird in 14–24 Stunden völlig taub. Bei der Bestimmung des Schweregrads ist es notwendig, den Schweregrad im rechten und linken Körperteil zu vergleichen.

Die Totenstarre hält 2–3 Tage an und verschwindet dann aufgrund der Aktivierung des Zerfallsprozesses des Actomyosin-Proteins in den Muskeln. Dieses Protein bewirkt eine Muskelkontraktion. Die Auflösung der Totenstarre erfolgt ebenfalls von oben nach unten.

Die Totenstarre entwickelt sich nicht nur in der Skelettmuskulatur, sondern auch in vielen inneren Organen (Herz, Magen-Darmtrakt, Blase usw.) haben weiche Muskeln. Ihr Zustand wird im Rahmen einer Autopsie beurteilt.

Der Grad der Sorgfalt bei der Untersuchung der Leiche hängt von einer Reihe von Gründen ab, die bei der Bestimmung des Todeszeitpunkts berücksichtigt werden müssen. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen entwickelt sich die Totenstarre langsam und kann bis zu 7 Tage andauern. Im Gegenteil, bei Raumbedingungen und mehr hohe Temperatur Dieser Prozess beschleunigt sich und es entwickelt sich schneller eine vollständige Rigorität. Rigor Rigor ist schwerwiegend, wenn dem Tod Krämpfe vorausgingen (Tetanus, Strychninvergiftung usw.). Rigor Rigor entwickelt sich auch stärker bei Personen:

1) gut entwickelte Muskeln haben;

2) jünger;

3) ohne Erkrankungen der Muskulatur.

Die Muskelkontraktion wird durch den Abbau von ATP (Adenosintriphosphat) im Muskel verursacht. Nach dem Tod ist ein Teil des ATP frei von der Verbindung mit Trägerproteinen, was für eine vollständige Entspannung der Muskeln in den ersten 2–4 Stunden ausreicht. Nach und nach ist das gesamte ATP verbraucht und es entwickelt sich eine Totenstarre. Der Zeitraum der vollständigen Nutzung von ATP beträgt etwa 10–12 Stunden. In diesem Zeitraum verändert sich der Zustand der Muskeln Äußerer Einfluss, können Sie beispielsweise den Pinsel gerade ausrichten und einen Gegenstand hineinlegen. Nach einer Änderung der Position eines Körperteils wird die Starre wiederhergestellt, jedoch in geringerem Maße. Der Unterschied im Grad der Strenge wird durch Vergleich festgestellt verschiedene Teile Körper. Der Unterschied wird geringer sein, je früher nach dem Tod die Lage der Leiche oder eines Körperteils verändert wird. 12 Stunden nach dem Tod verschwindet ATP vollständig. Wenn die Position der Extremität nach dieser Zeit gestört ist, wird die Starre an dieser Stelle nicht wiederhergestellt.

Der Muskelsteifheitszustand wird anhand der Ergebnisse mechanischer und elektrischer Einwirkungen auf die Muskulatur beurteilt. Wenn ein Muskel von einem harten Gegenstand (Stock) getroffen wird, bildet sich an der Einschlagstelle ein idiomuskulärer Tumor, der in den ersten 6 Stunden nach dem Tod visuell festgestellt wird. In mehr späte Termine Eine solche Reaktion kann nur durch Abtasten festgestellt werden. Wenn ein Strom einer bestimmten Stärke an die Enden des Muskels angelegt wird, wird seine Kontraktion beobachtet, die auf einer dreistufigen Skala bewertet wird: Eine starke Kontraktion wird in einem Zeitraum von bis zu 2–2,5 Stunden beobachtet, mittel – bis zu 2– 4 Stunden, schwach – bis zu 4–6 Stunden.

Leichenflecken. Die Bildung von Leichenflecken beruht auf dem Prozess der Blutumverteilung in den Gefäßen nach dem Tod. Im Laufe des Lebens tragen der Muskeltonus der Gefäßwände und die Kontraktion des Myokards des Herzens dazu bei, dass sich das Blut in eine bestimmte Richtung bewegt. Nach dem Tod verschwinden diese regulatorischen Faktoren und das Blut wird auf die darunter liegenden Körperteile und Organe umverteilt. Liegt ein Mensch beispielsweise auf dem Rücken, fließt Blut in den Rückenbereich. Liegt die Leiche aufrecht (hängend etc.), fließt das Blut in den Unterbauch und die unteren Gliedmaßen.

Die Farbe der Flecken ist meist bläulich-violett. Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung wird Carboxyhämoglobin gebildet und daher ist die Farbe des Flecks rötlich-rosa; Bei Vergiftungen mit bestimmten Giften ist die Farbe graubraun (Bildung von Methämoglobin).

Das Blut wird in Bereiche umverteilt, die nicht gepresst werden. Bei starkem Blutverlust bilden sich die Flecken langsam und sind schwach ausgeprägt. Bei Asphyxie wird das Blut dünner und die Flecken sind reichlich, diffus und stark ausgeprägt.

In einem lebenden Organismus passieren die Bestandteile des Blutes die Wand der Blutgefäße zum größten Teil nur in Kapillaren kleine Gefäße. In allen anderen Gefäßen (Arterien und Venen) gelangt das Blut nicht durch die Wand. Erst bei bestimmten Erkrankungen oder nach dem Tod verändert sich die Gefäßwand und ihre Struktur und sie wird durchlässig für Blut und interstitielle Flüssigkeit.

Leichenflecken durchlaufen in ihrer Entwicklung drei Stadien.

Stadium I – Schwellung, entwickelt sich nach 2–4 Stunden. Wenn Sie in diesem Stadium auf die Stelle drücken, verschwindet sie vollständig. Dabei wird das Blut aus den Gefäßen herausgedrückt, deren Wand noch undurchdringlich ist, das heißt, die Bestandteile des Blutes gelangen nicht durch sie in das Gewebe. Wenn der Druck gestoppt wird, wird der Fleck wiederhergestellt. Schnelle Erholung Flecken für 3–10 Sekunden entsprechen dem Tod vor 2–4 Stunden, eine Zeit von 20–40 Sekunden entspricht 6–12 Stunden. Wenn sich die Position der Leiche in diesem Stadium ändert, verschwinden die Flecken an der alten Stelle andere Flecken erscheinen am neuen Ort („Fleckenwanderung“).

Stadium II – Diffusion (Stase), entwickelt sich nach 14–20 Stunden. In diesem Stadium wird die Gefäßwand bis zu einem gewissen Grad durchlässig; interzelluläre Flüssigkeit diffundiert durch die Wand in die Gefäße und verdünnt das Plasma; Es kommt zur Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen. Gleichzeitig diffundieren Blut und seine Abbauprodukte in das Gewebe. Beim Drücken wird der Fleck blass, verschwindet aber nicht vollständig. Die Wiederherstellung des Flecks erfolgt langsam innerhalb von 5 bis 30 Minuten, was 18 bis 24 Stunden nach dem Tod entspricht. Wenn sich die Position der Leiche ändert, verblassen die alten Flecken, aber neue erscheinen an den Stellen, die unterhalb der Orte der vorherigen Stellen liegen.

Stadium III – hypostatische Imbibition, entwickelt sich nach 20–24 Stunden oder länger. Die Gefäßwand ist vollständig mit Blutplasma und interstitieller Flüssigkeit gesättigt. Das Blut als flüssiges System wird vollständig zerstört. Stattdessen befindet sich in den Gefäßen und dem umliegenden Gewebe eine Flüssigkeit, die aus der Vermischung von zerstörtem Blut und interstitieller Flüssigkeit entsteht, die in das Gewebe eingedrungen ist. Daher verblassen die Flecken beim Drücken nicht und behalten ihre Farbe und Schattierung. Wenn sich die Position der Leiche ändert, „wandert“ sie nicht.

Alle oben genannten Veränderungen werden in den inneren Organen beobachtet, genauer gesagt in den Teilen davon, die sich unterhalb anderer Bereiche befinden. Es kommt zu einer Flüssigkeitsansammlung in den Hohlräumen der Pleura, des Herzbeutels und des Peritoneums. Die Wände aller Gefäße, insbesondere der großen, sind mit Flüssigkeit gesättigt.

Teilweise Austrocknung der Leiche. Die Trocknung basiert auf dem Prozess der Verdunstung von Feuchtigkeit von der Hautoberfläche, den Schleimhäuten und anderen offenen Körperbereichen. Bei lebenden Menschen wird die verdunstete Flüssigkeit durch die neu aufgenommene ausgeglichen. Es gibt kein Entschädigungsverfahren nach dem Tod. Die Trocknung beginnt unmittelbar nach dem Tod. Die ersten optisch wahrnehmbaren Erscheinungen sind jedoch nach einigen Stunden zu beobachten.

Bei geöffneten oder halb geöffneten Augen äußert sich die Austrocknung schnell in Form einer Trübung der Hornhaut, die einen gräulichen Farbton annimmt. Bei auseinandergezogenen Augenlidern sind dreieckige Trübungen sichtbar. Die Zeit bis zum Auftreten dieser Flecken beträgt 4–6 Stunden.

Anschließend trocknet der Lippenrand (6–8 Stunden); Die Oberfläche der Lippe wird dicht, faltig und rotbraun gefärbt (sehr ähnlich der intravitalen Ablagerung). Ist der Mund leicht geöffnet oder ragt die Zunge aus der Mundhöhle heraus (mechanische Asphyxie), ist ihre Oberfläche dicht und braun.

Die gleichen Veränderungen werden an den Genitalien beobachtet, insbesondere wenn diese freigelegt sind. Dünnere Hautbereiche trocknen schneller aus: die Eichel, Vorhaut, Hodensack. Die Haut an diesen Stellen wird dicht, braunrot und faltig (ähnlich einer intravitalen Verletzung).

Das Austrocknen erfolgt schneller, wenn der Körper nackt ist; in trockener Luft. Hautbereiche mit postmortalen Schürfwunden trocknen schneller aus. Ihre Farbe ist braunrot (an den darunterliegenden Leichenteilen) oder „wachsartig“ (an den darüberliegenden Leichenteilen). Dabei handelt es sich um „Pergamentflecken“, deren zentraler Bereich unterhalb der Ränder liegt. Gebrauchsspuren sind lebenslang. Auch ihre Oberfläche trocknet schnell, die Farbe ist rotbraun, sie steht jedoch aufgrund der Schwellung des Gewebes leicht hervor. Mikroskopisches Bild - vollblütige Gefäße, Schwellung, Blutungen, Leukozyteninfiltration.

Leichenautolyse. Im menschlichen Körper produzieren zahlreiche Drüsen chemisch aktive Sekrete. Nach dem Tod beginnen diese Sekrete, das Gewebe der Drüsen selbst zu zerstören, da die organeigenen Abwehrmechanismen fehlen. Es kommt zur Selbstzerstörung der Drüse. Dies gilt insbesondere für die Bauchspeicheldrüse und die Leber. Gleichzeitig gelangen Sekrete aus den Drüsen in andere Organe (den Magen-Darm-Trakt) und verändern diesen. Organe werden schlaff und stumpf. Je schneller der Tod eintritt, desto stärker ist die Wirkung von Enzymen auf die Organstruktur. Je kürzer die Qual dauert, desto weniger Zeit hat der Körper, Enzyme zu verwerten und desto schneller kommt es zu Leichenveränderungen. Alle durch die Autolyse verursachten Veränderungen sind nur bei einer Autopsie sichtbar.

Reaktion der Schüler. Am ersten Tag behalten die Schüler die Fähigkeit, auf den Einfluss bestimmter Faktoren zu reagieren pharmakologische Substanzen, in die vordere Augenkammer eingeführt. Mit zunehmendem Todeszeitpunkt nimmt die Geschwindigkeit der Pupillenreaktion ab. Nach Gabe von Pilocarpin entspricht die Pupillenverengung nach 3–5 s 3–5 Stunden nach dem Tod, nach 6–15 s – 6–14 Stunden, nach 20–30 s – 14–24 Stunden.

Das Beloglazov-Phänomen. 15–20 Minuten nach dem Tod sinkt der Spiegel in den Augäpfeln Augeninnendruck. Wenn der Augapfel zusammengedrückt wird, nimmt die Pupille daher eine ovale Form an. Lebende Menschen haben das nicht.

Späte Leichenveränderungen dramatisch verändern Aussehen Leichnam. Ihr Beginn wird während der Manifestation früher Leichenveränderungen festgestellt. Äußerlich erscheinen sie jedoch später, einige nach drei Tagen, andere Monate und Jahre später.

Abhängig von der Erhaltung individueller Merkmale einer Person und der Schädigung der Leiche werden späte Leichenveränderungen in folgende Typen unterteilt:

1) destruktiv – verrottend;

2) Konservierungsmittel: Fettwachs, Mumifizierung, Torfgerbung, Einfrieren.

Bei der Konservierung verändert sich das Erscheinungsbild, einzelne Merkmale und Beschädigungen bleiben jedoch bis zu einem gewissen Grad erhalten.

Verrottet. Verrotten – schwieriger Prozess Zersetzung organischer Verbindungen unter dem Einfluss von Mikroorganismen und ihren Enzymen. Je nach ihren Lebensbedingungen werden Mikroorganismen in Aerobier und Anaerobier (mit oder ohne Sauerstoff lebend) eingeteilt. Aerobier erzeugen eine intensivere Zerstörung. Anaerobier zerstören langsam Gewebe und setzen unangenehme Gerüche frei.

Mikroorganismen zerlegen Proteine ​​in Peptone und Aminosäuren. Als nächstes Valeriansäure, Essigsäure, Oxalsäure, Kreosol, Phenol, Methan, Ammoniak, Stickstoff, Wasserstoff, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff, Methylmercaptan, Ethylmercaptan. Letztere haben schlechter Geruch. Beim Verrotten entstehen instabile Substanzen - Putrescin, Cadaverin.

Optimale Bedingungen für die Verrottung liegen bei 30–40 °C. In der Luft ist die Zerfallsrate am höchsten. Im Wasser der Prozess ist im Gange langsamer, im Boden noch langsamer, in Särgen sehr langsam. Bei Temperaturen von 1 °C oder weniger, 50 °C Grad oder höher verlangsamt sich der Zerfallsprozess stark und kommt sogar zum Stillstand. Der Verfall wird beschleunigt, wenn dem Tod eine anhaltende Qual vorausgeht (schnelle Zerstörung der Gewebebarriere des Dickdarms). eitrige Infektion, Sepsis.

Nach dem Tod erfolgt der Verfall unmittelbar im Dickdarm, wo sich eine lebende Person befindet bestimmte Typen Bakterien, bei denen es sich um Anaerobier handelt, deren lebenswichtige Aktivität auch nach dem Tod eines Menschen fortbesteht. Mikroorganismen tragen zur Bildung von Gasen, insbesondere von Schwefelwasserstoff, bei. Es dringt durch die Darmwand und deren Gefäße in das Blut ein. Im Blut verbindet sich Schwefelwasserstoff mit Hämoglobin zu Sulfohämoglobin grünliche Farbe. Sulfohämoglobin breitet sich über die Gefäße aus und dringt in das Venennetz der Haut und des Unterhautgewebes der Vorderwand des Bauches und seiner Unterbauchregion ein. All dies erklärt die grünliche Farbe der Haut Leistengegend 36–48 Stunden nach dem Tod. Darüber hinaus intensiviert sich die Farbe durch einen Anstieg der Sulfohämoglobinkonzentration und die Bildung von Eisensulfid (grünlich-graue Farbe).

Die Ansammlung von Gasen im Darm führt zu einer Blähung des Darms und des gesamten Bauches. Dieser Druck ist so stark, dass schwangere Frauen eine Fehlgeburt (sogenannte „postmortale Wehen“) und eine Uterusinversion erleiden. Das Gas dringt in das Unterhautgewebe des gesamten Körpers ein und verursacht Schwellungen im Gesicht, an den Lippen, den Brustdrüsen, am Hals und am Hodensack. Die Zunge ragt aus dem Mund heraus. Gase drücken auf den Magen, was zu postmortalem Erbrechen führt.

Sulfohämoglobin und Eisensulfid, die sich in den Gefäßen ausbreiten, färben diese, was als „fäulniserregend“ bezeichnet wird venöses Netzwerk» schmutzig grün nach 3–5 Tagen. Nach 8–12 Tagen hat die Haut der gesamten Leiche eine schmutziggrüne Farbe. Die Epidermis löst sich ab, es bilden sich Blasen mit blutigem Inhalt. Haare verändern nach 3 Jahren ihre Farbe. Schäden an den Knochen, Schussspuren auf der Haut und deren Muster sowie Spuren einer Kardiosklerose bleiben relativ lange bestehen.

Fettwachs. Synonyme: Verseifung, Verseifung von Fetten. Entstehungsbedingungen: eine feuchte Umgebung ohne Zugang zu Luft. Dieses Phänomen kommt bei Menschen mit erheblichem Unterhautfettgewebe gut zum Ausdruck.

Wasser dringt in die Haut ein (Mazerationsphänomen), dringt dann in den Darm ein und wäscht dort Mikroorganismen aus. Die Fäulnis lässt stark nach und hört sogar auf. Fett wird durch Wasser in Glycerin und zersetzt Fettsäure: Ölsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure usw. Diese Säuren verbinden sich mit Alkali- und Erdalkalimetallen, die im Körpergewebe und im Wasser von Stauseen reichlich vorhanden sind. Es entsteht ein Fettwachs, das eine gallertartige Konsistenz von schmutziggrauer Farbe (Kalium- und Natriumverbindungen) oder eine dichte Substanz von grauweißer Farbe (Kalzium- und Magnesiumverbindungen) hat. Dieser Prozess unterliegt Unterhautgewebe, Fettablagerungen in der Brust und Bauchhöhlen, Gehirn, Leber. Einzelne Merkmale, die Form der Organe sowie Spuren von Gewebe- und Organschäden bleiben jedoch erhalten.

Die ersten Anzeichen einer Verseifung des Leichengewebes werden zwischen 25 Tagen und 3 Monaten beobachtet. Die vollständige Verseifung erfolgt bei Leichen von Erwachsenen frühestens nach 6–12 Monaten, bei Leichen von Kindern schneller.

Mumifizierung. Natürliche Mumifizierung findet statt, wenn unterschiedliche Temperaturen Umgebung (normalerweise hoch), Feuchtigkeitsmangel, Zugang und Bewegung trockener Luft, schnelle Freisetzung von Flüssigkeit aus der Leiche. In den ersten Tagen nach dem Tod finden in der Leiche intensive Verwesungsprozesse statt. Parenchymorgane(Lunge, Leber, Nieren und andere Organe) verwandeln sich in eine flüssige Masse, die durch das zerfallene Gewebe abfließt. Eine Verringerung der Flüssigkeitsmenge schafft ungünstige Lebensbedingungen für fäulniserregende Mikroorganismen, wodurch die Fäulnis allmählich aufhört und die Leiche schnell auszutrocknen beginnt. Die Austrocknung beginnt in der Regel in Bereichen ohne Epidermis, in mazerierten Hautbereichen, mit Augen auf– im Bereich der Hornhaut und Bindehaut, an den Lippen, Fingerspitzen usw. Eine vollständige Austrocknung der Leiche wird am häufigsten in trockenem, lockerem, gut belüftetem Boden beobachtet, der Feuchtigkeit aufnimmt, in Räumen mit ausreichender Belüftung.

Leichen dünner und abgemagerter Personen lassen sich leicht mumifizieren. Im Durchschnitt erfolgt die Mumifizierung einer Leiche nach 6–12 Monaten; in einigen Fällen kann die Leiche eines Erwachsenen in 2–3 Monaten mumifiziert werden. Die Masse der Mumie beträgt 1/10 der ursprünglichen Körpermasse. Die Hautfarbe ist pergamentfarben, gelbbraun oder dunkelbraun. Innere Organe trocknen und eine flache Form annehmen. Das Gewebe wird dichter. Bei der Mumifizierung bleibt das Aussehen einer Person in unterschiedlichem Maße erhalten. Sie können Geschlecht, Alter, anatomische Merkmale. Zurück bleiben Spuren eines Schusses, akute Wunden und eine Würgerille.

Torfgerbung. In Torfmooren kommt es zur Imprägnierung und Gerbung von Geweben und Organen mit Huminsäuren, die beim Zerfall abgestorbener Pflanzen entstehen. Die Haut wird dunkelbraun und dicht. Innere Organe werden reduziert. Mineralsalze werden aus den Knochen ausgewaschen, wodurch sich die Form der Knochen verändert. Knochen sehen aus wie Knorpel. Sämtliche Schäden bleiben erhalten. In diesem Zustand können Leichen sehr lange, teilweise über Jahrhunderte, konserviert werden.


| |

Existieren offensichtliche Anzeichen biologischer Tod, der darauf hinweist, dass wichtige Prozesse im Körper zum Stillstand gekommen sind und zum irreversiblen Tod einer Person führen. Aber seit moderne Methoden Ermöglichen Sie die Wiederbelebung des Patienten, auch wenn er allen Anzeichen nach tot ist. Mit jedem Stadium der medizinischen Entwicklung werden die Todessymptome präziser.

Ursachen des biologischen Todes


Mit biologischem oder wahrem Tod meinen wir irreversiblen Tod physiologische Prozesse kommt in Zellen und Geweben vor. Es kann natürlich oder vorzeitig (pathologisch, auch augenblicklich) sein. Ab einem bestimmten Zeitpunkt erschöpft der Körper seine Kräfte im Kampf ums Leben. Dies führt zum Stillstand des Herzschlags und der Atmung und es kommt zum biologischen Tod. Seine Ursachen sind primär und sekundär, sie können solche sein ätiologische Faktoren, Wie:

  • akuter, starker Blutverlust;
  • Gehirnerschütterung oder Kompression von Organen (lebenswichtig);
  • Erstickung;
  • Schockzustand;
  • mit dem Leben unvereinbare Verletzungen;
  • Rausch;
  • ansteckende und nicht ansteckende Krankheiten.

Stadien des biologischen Todes

Wie stirbt ein Mensch? Der Prozess kann in mehrere Phasen unterteilt werden, die jeweils durch eine allmähliche Hemmung der Hauptphase gekennzeichnet sind Lebensfunktionen und deren anschließender Stopp. Die Etappen heißen:

  1. Pregonaler Staat. Frühe Symptome eines biologischen Todes sind blasse Haut, schwacher Puls(man kann es an den Halsschlagadern und Oberschenkelarterien spüren), Bewusstlosigkeit, verminderter Druck. Der Zustand verschlechtert sich, der Sauerstoffmangel nimmt zu.
  2. Terminalpause. Eine besondere Zwischenstufe zwischen Leben und Tod. Letzteres ist unvermeidlich, wenn es dringend ist Wiederbelebungsmaßnahmen.
  3. Qual. Die letzte Etappe. Das Gehirn hört auf, alle Körperfunktionen zu regulieren und Kritische Prozesse Lebensaktivität. Es wird unmöglich, den Körper als ganzheitliches System wiederzubeleben.

Wie unterscheidet sich der klinische Tod vom biologischen Tod?


Da der Körper nicht gleichzeitig mit dem Aufhören der Herz- und Atemtätigkeit stirbt, werden zwei ähnliche Konzepte unterschieden: der klinische und der biologische Tod. Jedes hat seine eigenen Symptome, zum Beispiel wird im Falle eines klinischen Todes ein präagonaler Zustand beobachtet: Es gibt kein Bewusstsein, keinen Puls und keine Atmung. Aber das Gehirn kann 4-6 Minuten lang ohne Sauerstoff überleben; die Organaktivität hört nicht vollständig auf. Dies ist der Hauptunterschied zwischen klinischem Tod und biologischem Tod: Der Prozess ist reversibel. Eine Person kann durch HLW wiederbelebt werden.

Gehirn tod

Nicht immer Aufhören wichtige Funktionen Organismus bedeutet Tod. Manchmal diagnostiziert pathologischer Zustand wenn es zu einer Nekrose des Gehirns (total) und der ersten Halssegmente der Wirbelsäule kommt, aber der Gasaustausch und die Herzaktivität mit Hilfe aufrechterhalten werden künstliche Beatmung Lunge. Dieser Zustand wird als zerebraler, seltener sozialer Tod bezeichnet. In der Medizin erschien die Diagnose mit der Entwicklung der Wiederbelebung. Der biologische Hirntod ist durch das Vorliegen folgender Symptome gekennzeichnet:

  1. Bewusstlosigkeit (einschließlich).
  2. Verlust der Reflexe.
  3. Muskelatonie.
  4. Unfähigkeit, selbstständig zu atmen.
  5. Fehlende Reaktion auf Pupillenlicht.

Anzeichen des biologischen Todes beim Menschen

Verschiedene Anzeichen eines biologischen Todes bestätigen einen tödlichen Ausgang und sind eine verlässliche Tatsache des Todes. Wenn jedoch Symptome unter der hemmenden Wirkung von Medikamenten oder unter Bedingungen einer tiefen Abkühlung des Körpers festgestellt werden, sind sie nicht die Hauptsymptome. Der Todeszeitpunkt jedes Organs ist unterschiedlich. Gehirngewebe wird schneller in Mitleidenschaft gezogen als andere, das Herz bleibt noch 1-2 Stunden lebensfähig, Leber und Nieren sogar mehr als 3 Stunden. Muskelgewebe und die Haut bleibt noch länger lebensfähig – bis zu 6 Stunden. Die Symptome des biologischen Todes werden in frühe und spätere Symptome unterteilt.

Frühe Anzeichen eines biologischen Todes


In den ersten 60 Minuten nach dem Tod treten erste Symptome eines biologischen Todes auf. Die wichtigsten sind das Fehlen von drei lebenswichtigen Parametern: Herzschlag, Bewusstsein, Atmung. Das weisen sie darauf hin Wiederbelebungsmaßnahmen sind in dieser Situation bedeutungslos. ZU frühe Symptome Zu den biologischen Todesfällen zählen:

  1. Austrocknung der Hornhaut, Trübung der Pupille. Es wird mit einem weißen Film bedeckt und die Iris verliert ihre Farbe.
  2. Fehlende Augenreaktion auf Lichtreize.
  3. Ein Syndrom, bei dem die Pupille eine verlängerte Form annimmt. Dies ist das sogenannte Katzenauge, ein Zeichen des biologischen Todes, das darauf hinweist, dass kein Augendruck vorliegt.
  4. Das Auftreten sogenannter Larche-Flecken am Körper – Dreiecke aus getrockneter Haut.
  5. Lippen braun färben. Sie werden dicht und faltig.

Späte Anzeichen eines biologischen Todes

Nach Eintritt des Todes treten innerhalb von 24 Stunden weitere – späte – Symptome des Absterbens des Körpers auf. Nach einem Herzstillstand vergehen durchschnittlich 1,5 bis 3 Stunden, und am Körper treten Leichenflecken auf (normalerweise im unteren Teil). Marmorfarbe. In den ersten 24 Stunden wegen biochemische Prozesse Die Totenstarre setzt im Körper ein und verschwindet nach 2-3 Stunden. Zu den Anzeichen eines biologischen Todes gehört auch die Abkühlung des Leichnams, bei der die Körpertemperatur auf Lufttemperatur absinkt und alle 60 Minuten um durchschnittlich 1 Grad sinkt.

Ein zuverlässiges Zeichen für den biologischen Tod

Alle oben genannten Symptome sind Anzeichen eines biologischen Todes, deren Nachweis eine Wiederbelebung sinnlos macht. Alle diese Phänomene sind irreversibel und stellen physiologische Prozesse in Gewebezellen dar. Ein sicheres Zeichen für einen biologischen Tod ist eine Kombination der folgenden Symptome:

  • maximale Pupillenerweiterung;
  • Totenstarre;
  • Leichenkörperflecken;
  • Abwesenheit von Herzaktivität für mehr als 20-30 Minuten;
  • Atemstillstand;
  • postmortale Hypostase.

Biologischer Tod – was tun?

Nach Abschluss aller drei Sterbeprozesse (Präagonie, Endpause und Agonie) tritt der biologische Tod eines Menschen ein. Es muss von einem Arzt diagnostiziert und als tödlich bestätigt werden. Am schwierigsten festzustellen ist der Hirntod, der in vielen Ländern mit dem biologischen Tod gleichgesetzt wird. Nach der Bestätigung ist es jedoch möglich, Organe für eine spätere Transplantation an Empfänger zu entnehmen. Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie manchmal:

  • Schlussfolgerungen von Spezialisten wie einem Beatmungsgerät, einem forensischen Experten;
  • Gefäßangiographie, die das Aufhören des Blutflusses oder seinen kritisch niedrigen Wert bestätigt.

Biologischer Tod - Hilfe

Bei Symptomen eines klinischen Todes (Atemstillstand, Pulsstillstand usw.) zielen die Maßnahmen des Arztes auf die Wiederbelebung des Körpers ab. Mit Hilfe komplexer Reanimationsmaßnahmen versucht er, die Kreislauf- und Atemfunktionen aufrechtzuerhalten. Aber nur, wenn es bestätigt ist positives Ergebnis die Wiederbelebung eines Patienten ist erforderliche Bedingung. Wenn Anzeichen eines tatsächlichen biologischen Todes festgestellt werden, werden keine Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Daher hat der Begriff eine andere Definition – wahrer Tod.

Feststellung des biologischen Todes


IN andere Zeit existierte verschiedene Wege Diagnose des menschlichen Todes. Die Methoden waren sowohl menschlich als auch unmenschlich. Bei den Jose- und Raze-Tests wurde beispielsweise die Haut mit einer Pinzette eingeklemmt und die Gliedmaßen einem heißen Eisen ausgesetzt. Die Feststellung des biologischen Todes einer Person wird heute von Ärzten und Sanitätern durchgeführt, die über alle Voraussetzungen für eine solche Überprüfung verfügen. Die wichtigsten Anzeichen – früh und spät –, also Leichenveränderungen, lassen den Schluss zu, dass der Patient gestorben ist.

Es gibt Methoden Instrumentelle Forschung, was den Tod, hauptsächlich des Gehirns, bestätigt:

  • zerebral;
  • Elektroenzephalographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Ultraschall;
  • ein Spontanatmungstest, der erst durchgeführt wird, nachdem vollständige Daten vorliegen, die den Hirntod bestätigen.

Zahlreiche Anzeichen eines biologischen Todes ermöglichen es Ärzten, den Tod einer Person zu bestätigen. IN medizinische Übung Es sind Fälle nicht nur von Atemnot, sondern auch von Herzstillstand bekannt. Aus Angst vor Fehlern werden Lebenstestmethoden ständig verbessert und neue entstehen. Bei den ersten Todeszeichen, bevor verlässliche Symptome eines echten Todes auftreten, haben Ärzte die Chance, den Patienten wieder zum Leben zu erwecken.

Das haben zahlreiche Studien herausgefunden irreversible Veränderungen im Körper, die während des biologischen Todes auftritt, geht ein klinischer Tod voraus, der 3-5 Minuten nach Herz- und Atemstillstand anhält. Zu diesem Zeitpunkt begonnene Revitalisierungsmaßnahmen können zu einer vollständigen Wiederherstellung der Körperfunktionen führen. Reanimationsmethoden können in jeder Umgebung ohne spezielle Ausrüstung eingesetzt werden. Der Erfolg der Wiederbelebung hängt in erster Linie vom Zeitpunkt des Beginns der Wiederbelebung sowie von der strikten Durchführung der Maßnahmen in einer bestimmten Reihenfolge ab.

Anzeichen für einen biologischen Tod sind: 1) Leichenflecken (blaurote Färbung von Körperteilen an schrägen Stellen; oben liegende Körperteile bleiben hell). Sie erscheinen 30–60 Minuten nach dem Tod; 2) Totenstarre. Beginnt mit dem Gesicht und den Händen und geht zum Rumpf und den unteren Gliedmaßen über.

Deutlich ausgedrückt 6 Stunden nach dem Tod. Eine Entspannung dieses Zustandes wird nach 24 Stunden in der gleichen Reihenfolge beobachtet; 3) Zersetzung - spezifischer Geruch, Grünfärbung der Haut, Schwellung und Auflösung.

Diagnostische Anzeichen eines klinischen Todes sind: Mangel an Atmung, Puls in den Halsschlagadern und Oberschenkelarterien und Bewusstsein; Erweiterung der Pupillen und mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht; zyanotisch oder graue Farbe Haut.

Atemnot. Um herauszufinden, ob ein Patient oder eine verletzte Person atmet, müssen Sie auf die Bewegung des Brustkorbs achten oder durch Auflegen der Hand auf den Brustkorb prüfen, ob Atembewegungen spürbar sind. Im Zweifelsfall ist davon auszugehen, dass keine Atmung erfolgt. Flaches und unregelmäßiges Atmen (5–8 Atemzüge pro Minute) kann ebenfalls zu einem Herzstillstand führen. Bei einer solchen Atmung müssen Maßnahmen eingeleitet werden, um eine normale Atmung sicherzustellen.

Fehlender Puls in den Halsschlagadern und Oberschenkelarterien. Bei Atem- und Herzstillstand verschwindet der Puls in den Arterien. Es ist einfacher, den Puls an der Halsschlagader zu bestimmen. In diesem Fall ist zu berücksichtigen, dass derjenige derjenige ist, der zuerst bereitstellt medizinische Versorgung Manchmal (besonders wenn er nervös ist) kann er seinen eigenen Puls spüren.

Fehlende Pupillenreaktion auf Licht. Dies ist das zuverlässigste Anzeichen für einen klinischen Tod. Wenn die Blutzirkulation stoppt und die Atmung stoppt, erweitert sich die Pupille, nimmt fast die gesamte Iris ein und reagiert nicht auf Licht, während sich die Pupillen bei einem lebenden Menschen bei geöffneten Augen und guter Beleuchtung verengen sollten. Im unbewussten Zustand ist eine unnatürliche Pupillenweite ein Zeichen einer Katastrophe.

Veränderungen der Hautfarbe und der sichtbaren Schleimhäute. Im Zustand des klinischen Todes verfärben sich Haut und Schleimhäute bläulich oder grauer Farbton. Die deutlichsten Veränderungen in der Farbe der Lippen und Nagelbetten.

Der biologische Tod ist der irreversible Stopp aller biologischen Prozesse im Körper. Bitte beachten Sie, dass heute die aktuelle Uhrzeit gilt Reanimation hilft, das Herz zu starten und die Atmung wiederherzustellen. In der Medizin wird zwischen natürlichem (physiologischem) Tod und vorzeitigem (pathologischem) Tod unterschieden. In der Regel kommt es zum zweiten Todesfall plötzlich, nach einem gewaltsamen Mord oder Unfall.

Ursachen des biologischen Todes

ZU Hauptgründe betreffen :

  • Schäden, die mit dem Leben unvereinbar sind.
  • Starkes Bluten.
  • Gehirnerschütterung, Kompression lebenswichtiger Organe.
  • Schockzustand.

Zu den sekundären Ursachen gehören:

  • Anders .
  • Schwere Vergiftung des Körpers.
  • Nicht übertragbare Krankheiten.

Symptome des menschlichen Todes

Auf der Grundlage bestimmter Zeichen wird der Tod erklärt. Zuerst stoppt das Herz, die Person hört auf zu atmen und nach 4 Stunden große Menge Leichenflecken. Aufgrund der Durchblutungsstörung kommt es zu einem Rigor.

Wie erkennt man den biologischen Tod?

  • Es gibt keine Atem- und Herzaktivität – es gibt keinen Puls in der Halsschlagader, der Herzschlag ist unhörbar.
  • Keine Herzaktivität für mehr als eine halbe Stunde.
  • Die Pupillen sind maximal erweitert, aber es gibt keinen Hornhautreflex und keine Reaktion auf Licht.
  • Wassergeschwulst (Auftreten dunkelblauer Flecken am Körper).

Bitte beachten Sie, dass die aufgeführten Zeichen nicht immer auf den Tod einer Person hinweisen. Die gleichen Symptome treten bei schwerer Unterkühlung des Körpers auf, der hemmenden Wirkung von Medikamenten auf das Nervensystem.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der biologische Tod nicht bedeutet, dass alle Organe und Gewebe sofort sterben. Alles hängt von ... ab individuelle Eingenschaften Körper. Zunächst stirbt das Gewebe ab (subkortikale Struktur, Großhirnrinde), später sterben jedoch die Wirbelsäulen- und Stammabschnitte ab.

Nach Feststellung des Todes ist das Herz noch zwei Stunden lebensfähig, Leber und Nieren leben noch etwa vier Stunden. Die am längsten lebensfähigen Gewebe sind Muskeln und Haut. Knochen kann seine Funktionen mehrere Tage lang beibehalten.

Frühe und späte Todeszeichen

Innerhalb einer Stunde treten folgende Symptome auf:

  • Das Auftreten von Lyarche-Flecken (Dreiecke aus getrockneter Haut) am Körper.
  • Katzenaugensyndrom (verlängerte Form der Pupille beim Zusammendrücken der Augen).
  • Bewölkte Pupille mit weißem Film.
  • Die Lippen werden braun, dicht und faltig.

Aufmerksamkeit! Liegen alle oben genannten Symptome vor, wird auf eine Reanimation verzichtet. In diesem Fall ist es bedeutungslos.

Zu den Spätsymptomen gehören:

  • Flecken am Körper sind marmoriert.
  • Abkühlung des Körpers, weil die Temperatur sinkt.

Wann stellt der Arzt den Tod fest?

Der Arzt meldet den Tod des Patienten in Abwesenheit von:

  • Motorische Reaktion auf Schmerzen.
  • Bewusstsein.
  • Hornhautreflex.
  • Husten und Rachenreflex.

Um den Hirntod zu bestätigen, verwendet der Arzt instrumentelle Methoden Diagnostik:

  • Elektroenzephalographie.
  • Angiographie.
  • Ultraschall.
  • Magnetresonanzangiographie.

Hauptstadien des biologischen Todes

  • Predagonie– ist stark unterdrückt oder fehlt ganz. In diesem Fall wird die Haut blass, ist beim Schlafen schwer zu ertasten, Femoralarterie, der Druck fällt auf Null. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark.
  • Terminalpause ist ein Zwischenstadium zwischen Leben und Tod. Erfolgt die Wiederbelebung nicht rechtzeitig, stirbt die Person.
  • Qual– Das Gehirn hört auf, alle physiologischen Prozesse zu kontrollieren.

Bei negativen Auswirkungen destruktiver Prozesse fehlen die oben genannten Stufen. In der Regel sind die ersten und letzte Stufe dauert mehrere Minuten oder Tage.

Medizinische Diagnose des biologischen Todes

Um den Fehler des Todes zu vermeiden, verwenden viele Experten unterschiedliche Tests und Methoden:

  • Winslov-Test– Ein mit Wasser gefülltes Gefäß wird einem Sterbenden auf die Brust gesetzt und er lernt mithilfe von Vibrationen die Atmungsaktivität kennen.
  • Auskultation , Palpation zentraler und peripherer Gefäße.
  • Magnus-Test - Sie ziehen den Finger fest an. Wenn er grauweiß ist, bedeutet dies, dass die Person gestorben ist.

Zuvor wurden strengere Tests durchgeführt. Bei Joses Test ging es beispielsweise darum, eine Hautfalte mit einer speziellen Pinzette einzuklemmen. Beim Desgrange-Test wurde kochendes Öl in die Brustwarze gespritzt. Aber während des Raza-Tests wurde ein heißes Eisen verwendet, das die Fersen und andere Körperteile verbrannte.

Dem Opfer Hilfe leisten

Eine rechtzeitige Wiederbelebung ermöglicht die Wiederherstellung der Funktionen lebenswichtiger Organe. Wir machen Sie auf folgenden Assistenzalgorithmus aufmerksam:

  • Beseitigen Sie sofort den schädlichen Faktor – Körperkompression, Elektrizität, niedrige oder hohe Temperatur.
  • Befreie das Opfer von ungünstige Bedingungen– Nehmen Sie es aus dem brennenden Raum, ziehen Sie es aus dem Wasser.
  • Die Erste Hilfe hängt von der Art der erlittenen Krankheit und Verletzung ab.
  • Dringender Transport des Opfers ins Krankenhaus.

Aufmerksamkeit! Es ist wichtig, den Patienten richtig zu transportieren. Wenn er bewusstlos ist, trägt man ihn am besten auf der Seite.

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, beachten Sie unbedingt die folgenden Grundsätze:

  • Handlungen müssen schnell, zweckmäßig, ruhig und überlegt sein.
  • Schätzen Sie Ihre Umgebung wirklich ein.
  • Keine Panik, Sie müssen den Zustand der Person beurteilen. Dazu müssen Sie sich über die Art der Verletzung oder Erkrankung informieren.
  • Rufen Sie einen Krankenwagen oder transportieren Sie das Opfer selbst.

Somit ist der biologische Tod das Ende des Lebens eines Menschen. Es ist sehr wichtig, es von zu unterscheiden letzterer Fall Dem Opfer kann geholfen werden. Wenn Sie eine tragische Situation immer noch nicht vermeiden konnten, sollten Sie nicht selbst Maßnahmen ergreifen, sondern sofort anrufen Krankenwagen. Je früher Reanimationsmethoden eingesetzt werden, desto größer ist die Überlebenschance einer Person.

Das Konzept und die Ursachen des klinischen und biologischen Todes. Unterschied, Zeichen.

Die Menschen leben so, als würde die Stunde ihres Todes nie kommen. Mittlerweile ist alles auf dem Planeten Erde der Zerstörung ausgesetzt. Alles, was geboren wird, wird nach einer gewissen Zeit sterben.

IN medizinische Terminologie und in der Praxis gibt es eine Abstufung der Sterbestadien des Körpers:

  • Predagonie
  • Qual
  • klinischer Tod
  • biologischer Tod

Lassen Sie uns ausführlicher über zwei sprechen Neueste Staaten, ihre Eigenschaften und Besonderheiten.

Das Konzept des klinischen und biologischen Todes: Definition, Anzeichen, Ursachen

Foto der Wiederbelebung von Menschen aus dem Zustand des klinischen Todes

Der klinische Tod ist ein Grenzzustand zwischen Leben und biologischem Tod und dauert 3-6 Minuten. Die Hauptsymptome sind mangelnde Aktivität von Herz und Lunge. Mit anderen Worten: Es gibt keinen Puls, keinen Atemvorgang, keine Anzeichen von Körperaktivität.

  • In der medizinischen Fachsprache werden die Anzeichen eines klinischen Todes als Koma, Asystolie und Apnoe bezeichnet.
  • Die Gründe für den Ausbruch sind unterschiedlich. Am häufigsten sind Stromtrauma, Ertrinken, reflektorischer Herzstillstand, starke Blutung, akute Vergiftung.

Der biologische Tod ist ein irreversibler Zustand, wenn alles passiert Lebensprozesse Körper haben aufgehört, Gehirnzellen sterben. Die Symptome in der ersten Stunde sind ähnlich klinischer Tod. Dann werden sie jedoch stärker ausgeprägt:

  • Heringsglanz und Schleier auf der Iris der Augen
  • Leiche violette Flecken am liegenden Körperteil
  • Dynamik der Temperatur nimmt ab – jede Stunde um ein Grad
  • Versteifung der Muskulatur von oben nach unten

Die Ursachen des biologischen Todes sind sehr unterschiedlich – Alter, Herzstillstand, klinischer Tod ohne Wiederbelebungsversuche oder deren verspäteter Einsatz, mit dem Leben unvereinbare Verletzungen bei einem Unfall, Vergiftung, Ertrinken, Sturz aus großer Höhe.

Wie sich der klinische Tod vom biologischen Tod unterscheidet: Vergleich, Unterschied



Der Arzt macht Notizen in der Karte eines Patienten im Koma
  • Am meisten wichtiger Unterschied klinischer Tod durch biologische - Reversibilität. Das heißt, eine Person kann aus dem ersten Zustand wieder zum Leben erweckt werden, wenn umgehend auf Wiederbelebungsmethoden zurückgegriffen wird.
  • Zeichen. Beim klinischen Tod treten keine Leichenflecken am Körper, keine Starre, keine „katzenartige“ Verengung der Pupillen und keine Trübung der Iris auf.
  • Klinisch ist der Tod des Herzens und biologisch der Tod des Gehirns.
  • Gewebe und Zellen leben noch einige Zeit ohne Sauerstoff.

Wie kann man den klinischen Tod vom biologischen Tod unterscheiden?



Ein Team von Intensivärzten ist bereit, einen Patienten aus dem klinischen Tod zu holen

Auf den ersten Blick ist es für einen medizinfernen Menschen nicht immer einfach, das Stadium des Sterbens zu bestimmen. Beispielsweise können sich bei der beobachteten Person bereits zu Lebzeiten Flecken am Körper bilden, die denen von Leichen ähneln. Der Grund sind Durchblutungsstörungen, Gefäßerkrankungen.

Andererseits ist das Fehlen von Puls und Atmung beiden Arten inhärent. Teilweise wird es dabei helfen, den klinischen Tod vom biologischen Zustand der Schüler zu unterscheiden. Wenn sie sich beim Drücken in einen schmalen Schlitz wie Katzenaugen verwandeln, liegt ein biologischer Tod vor.

Deshalb haben wir uns die Unterschiede zwischen klinischem und biologischem Tod sowie deren Anzeichen und Ursachen angesehen. Der Hauptunterschied und die deutlichen Erscheinungsformen beider Arten des Sterbens des menschlichen Körpers wurden festgestellt.

Video: Was ist klinischer Tod?