Eine pathologische Veränderung der Blutzellen ist die Anisozytose der Erythrozyten. Was ist Anisozytose im menschlichen Blut?

Anisozytose - Auftreten in allgemeine Analyse Blutzellen, die größer oder kleiner als normal sind. Eine Vergrößerung oder Abnahme des Durchmessers unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ist charakteristisch für rote Blutkörperchen.

Ein normales menschliches rotes Blutkörperchen ist eine kernlose bikonkave Zelle. runde Form mit einem Durchmesser von 6,8–7,7 Mikrometern (normalerweise 7,2–7,5). Für die Roten Blutzellen mit Standardgrößen macht 70 % aus Gesamtzahl; Der maximal zulässige Anteil an roten Blutkörperchen veränderter Größe beträgt 30 %.

Eine Anisozytose der Blutplättchen ist weitaus seltener. Blutplättchen sind nichtnukleäre Gebilde von runder (oder abgerundeter) Form, die sogenannten Blutplättchen. Die durchschnittliche Größe Blutplättchen – 1–3 µm. Der Grad der Abweichung der Blutplättchengrößen von den Normalwerten variiert zwischen 14 und 17 %; das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Blutplättchen mit veränderter Größe weist auf eine Pathologie hin.

Anisozytose – pathologischer Zustand, bei dem es zu einer Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen kommt

Ursachen

Am häufigsten geht Anisozytose mit den folgenden Erkrankungen einher:

  • Eisenmangelanämie;
  • sideroblastische Anämie;
  • B12-Folatmangelanämie;
  • Hypovitaminose A;
  • massiver Blutverlust;
  • Bluttransfusionen;
  • rote Niederlage Knochenmark mit Veränderungen pluripotenter Stammzellen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Lebererkrankungen;
  • Schwangerschaft;
  • Hypothyreose;
  • manche akute Vergiftung; usw.
Ein normaler menschlicher Erythrozyten ist eine kernlose, bikonkave, runde Zelle mit einem Durchmesser von 6,8–7,7 Mikrometern (normalerweise 7,2–7,5). Der maximal zulässige Anteil an roten Blutkörperchen veränderter Größe beträgt 30 %.

Arten

Die Anisozytose der Erythrozyten wird je nach Größe der Blutzellen wie folgt klassifiziert:

  • Mikrozytose (Blutzellgröße weniger als 6,7 Mikrometer);
  • Makrozytose (Durchmesser über 7,8 µm);
  • Megalozytose (rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von mehr als 12 Mikrometern);
  • gemischte Anisozytose (das Vorhandensein roter Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im Blut).

Basierend auf dem Anteil der veränderten Zellen an der Gesamtzahl wird die Anisozytose der Erythrozyten nach Schweregrad wie folgt unterteilt:

  • unbedeutend (Mikro-, Makro- und Megalozyten machen nicht mehr als 25 % der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen aus), in Laborformen wird es mit „+“ bezeichnet;
  • mäßig (der Gehalt an veränderten Zellen erreicht 50 %) – „++“;
  • ausgeprägt (die Anzahl der veränderten roten Blutkörperchen übersteigt die normale Zahl deutlich – von 50 bis 75 %) – „+++“;
  • kritische Anisozytose – „++++“ (vollständiger Ersatz erfolgt normale Zellen geändert).

Solche Änderungen werden gesondert hervorgehoben Laborparameter wie Schizozytose (Vorkommen im peripheren Blut). große Menge Fragmente von Erythrozyten mit einer Größe von 2–3 µm) und Mikrosphärozytose (rote Blutkörperchen sind kugelförmig, Durchmesser 4–6 µm).

Zeichen

Da die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen darin besteht, Gase zu transportieren, werden die Symptome einer Anisozytose hauptsächlich durch diese Faktoren bestimmt Sauerstoffmangel Organe und Gewebe und manifestieren sich als:

  • fortschreitende Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Unfähigkeit, übliche körperliche Aktivität auszuführen;
  • erhöhter Puls;
  • Dyspnoe;
  • Blässe Haut und Schleimhäute;
  • häufige Kopfschmerzen, Schwindelgefühle;
  • Störungen im Schlaf-Wach-Rhythmus (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit).
Anisozytose ist kein Marker für einen pathologischen Prozess eigenständige Krankheit.

Außerdem, Krankheitsbild Die Anisozytose wird durch Manifestationen der Grunderkrankung ergänzt.

Besonderheiten des Kurses bei Kindern und Schwangeren

Bei Neugeborenen wird in den ersten 2 Lebenswochen eine ausgeprägte physiologische Makrozytose beobachtet; das Blutbild normalisiert sich innerhalb von 1-2 Monaten selbstständig.

Nach Infektionskrankheiten bei Kindern jüngeres Alter Es wird eine reaktive mäßige Anisozytose festgestellt.

Während der Schwangerschaft und Stillen Bei Frauen wird manchmal eine mäßige Mikrozytose oder umgekehrt Megalozytose festgestellt, was auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen kann.

Diagnose

Hauptsächlich diagnostisches Kriterium Anisozytose ist das Vorhandensein von Zellen uncharakteristischer Größe in einem allgemeinen Bluttest.

In seltenen Fällen ist es erforderlich zusätzliche Diagnostik– Erstellung eines Price-Jones-Histogramms (Verteilung der roten Blutkörperchen nach Durchmesser). Die erythrozytometrische Kurve bei gesunden Menschen hat eine regelmäßige dreieckige Form mit hoher Gipfel und schmaler Basis überwiegen Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6–8 μm, die 70–75 % aller Erythrozyten ausmachen. Mikro- und Makrozyten kommen in etwa gleicher Anzahl vor (12–15 %). Die Breite der erythrozytometrischen Kurve spiegelt den Grad der Anisozytose wider, und die Position des Maximums gibt den durchschnittlichen Durchmesser des Erythrozyten an. Bei der Mikrozytose verschiebt sich die Kurve nach links, wird asymmetrisch und ihre Breite nimmt zu. Bei der Makrozytose verschiebt sich die Price-Jones-Kurve nach rechts, wird flacher und ihre Basis verbreitert sich.

Behandlung

Da Anisozytose ein Marker für einen pathologischen Prozess und keine eigenständige Krankheit ist, ist sie Spezialbehandlung wird nicht durchgeführt.

Wenn bei einem allgemeinen Bluttest eine große Anzahl von Zellen uncharakteristischer Größe festgestellt wird, wird dem Patienten empfohlen, zur Klärung der Diagnose Fachärzte sowie Instrumenten- und Labortests aufzusuchen.

Nach Infektionskrankheiten kommt es bei Kleinkindern zu einer reaktiven mittelschweren Anisozytose.

Nachdem die Ursache der Anisozytose ermittelt und eine korrekte Diagnose gestellt wurde, wird eine spezifische Therapie verordnet:

  • Vitamin- und eisenhaltige Präparate – gegen Anämie;
  • Entgiftungstherapie;
  • Chemo- oder Strahlentherapie – bei onkologischen Prozessen;
  • Schilddrüsenmedikamente;
  • Vitaminpräparate; usw.

Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung werden die Phänomene der Anisozytose beseitigt.

Verhütung

Die Entwicklung einer Anisozytose kann durch Maßnahmen zur Vorbeugung der Grunderkrankung, die sie verursacht hat, verhindert werden.

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Zur Diagnostik verschiedene Krankheiten Von großem Interesse ist die Anisozytose der Erythrozyten.

Oftmals wissen Patienten nicht, was es ist und denken, dass Ärzte eine schwere Krankheit bei ihnen entdeckt haben, wenn sie von einer Anisozytose der Erythrozyten oder Blutplättchen hören.

Was bedeutet diese Abkürzung, warum müssen Ärzte die Indikatoren der Erythrozyten-Anisozytose bestimmen und welche Normalwerte werden angenommen?

Es ist bekannt, dass rote Blutkörperchen im menschlichen Körper ihre besondere Arbeit verrichten.

Als Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen gilt der Sauerstoffaustausch zwischen Geweben und innere Organe Person.

Darüber hinaus ist nicht nur die Veränderung von diagnostischem Interesse Gesamtzahl bestimmte Arten von Blutzellen, aber auch die Gründe für Veränderungen ihrer Form und Größe in einem bestimmten Blutserumvolumen.

Anisozytose von Erythrozyten ist ein Phänomen, bei dem rote Blutkörperchen ihre Größe und Form in Richtung Zunahme oder Abnahme verändern.

Kleine rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von weniger als 7 Mikrometern werden Mikroerythrozyten oder Mikrozyten genannt.

Wenn der Durchmesser der roten Blutkörperchen mehr als 8 Mikrometer beträgt, werden diese Zellen als Makroerythrozyten oder Makrozyten betrachtet.

Wenn die roten Blutkörperchen noch stärker zunehmen und eine Größe von mehr als 12 Mikrometern erreichen, werden sie Megalozyten genannt.

Die Anisozytose roter Blutkörperchen (RDW) wird verwendet, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu messen, deren Größe sich im Blut verändert hat.

Es zeichnet auf, wie rote Blutkörperchen über die Breite eines Blutausstrichs verteilt sind. Der Erythrozyten-Anisozytose-Index wird in Prozent gemessen.

Bei einem Erwachsenen gesunde Person Unabhängig von Geschlecht und Alter sollte die Anzahl der Normozyten mindestens 70 % des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen im Blut betragen.

Der Anteil der roten Blutkörperchen mit verändertem Volumen (Mikrozyten, Megalozyten und Makrozyten) sollte etwa 15 % der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen ausmachen.

Veränderungen in der Rate der Erythrozyten-Anisozytose können nur auftreten physiologische Gründe.

Beispielsweise liegt der RDW bei Säuglingen unter 6 Monaten zwischen 15 % und 19 %. Nach diesem Alter gesundes Kind Die Anzahl der Normozyten im Blut nimmt allmählich zu, bis der Anisozytoseindex dem eines Erwachsenen entspricht.

Auch bei Frauen, die ein Kind erwarten, wird der RDW leicht überschritten, da eine Schwangerschaft durch einen Mangel an Normozyten im Blut gekennzeichnet ist.

Die Anisozytoserate bei schwangeren Frauen kann zwischen 14 % und 16 % variieren. Dieser Zustand erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen und der RDW wird durch einen gesunden Lebensstil und die Einnahme von Vitaminen und Vitaminen normalisiert Mineralkomplexe Mit erhöhter Inhalt Drüse.

Ursachen von Mikro- und Makrozytosen

Allerdings weist das Vorliegen einer Anisozytose der Erythrozyten häufig auf eine Krankheit hin.

In diesem Fall werden die Indikatoren nach dem Prozentsatz der Anzahl der Zellen mit verändertem Durchmesser in einem bestimmten Blutvolumen aufgeteilt.

Anisozytose tritt auf:

  • ersten Grades, wenn die Anzahl der Mikro- und Makroerythrozyten im Blut 30 bis 50 % der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen beträgt. Bei der Dekodierung von Analysen kann dies durch ein „+“-Zeichen gekennzeichnet werden. Diese Art der Anisozytose gilt als geringfügig;
  • zweiten Grades, wenn die Anzahl der Zellen mit vergrößertem und (oder) verringertem Durchmesser 50 bis 70 % der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen beträgt. Wird durch ein „++“-Zeichen angezeigt und gilt als mäßige Anisozytose;
  • dritten Grades, wenn die veränderten Zellen mehr als 70 % des Gesamtvolumens einnehmen. Diese Art der Erythrozyten-Anisozytose gilt als ausgeprägt und wird mit „+++“ bezeichnet;
  • vierter Grad, wenn praktisch keine Normozyten im Blut vorhanden sind und das gesamte Blutvolumen von Mikro- und Makroerythrozyten eingenommen wird. Dieser Zustand gilt als ausgeprägt.

Darüber hinaus wird die Anisozytose je nachdem, welche Zellengröße im Blut vorherrscht, in folgende Typen unterteilt:

  • Mikrozytose (Vorherrschen von Mikroerythrozyten im Blut);
  • Makrozytose ( hoher Inhalt Makroerythrozyten);
  • Anisozytose vom gemischten Typ (es gibt viele große und kleine rote Blutkörperchen im Blut).

Die folgenden Pathologien können die Ursachen einer Mikrozytose sein:

  • Erbkrankheiten, bei denen die Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark gestört ist;
  • eine allgemeine Abnahme der Anzahl und Größe der roten Blutkörperchen aufgrund von Eisenmangel im Körper;
  • Vergiftung mit Blei oder anderen Giften;
  • Mangel an Vitamin A und B₁₂;
  • Zustand nach schwerem Blutverlust oder Bluttransfusion;
  • Entwicklung bösartiger Neubildungen;
  • hypochrome sideroblastische Anämie;
  • Essstörungen.

Makrozytose wird normalerweise bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen beobachtet. Nach etwa zwei Monaten nimmt die Anzahl der großen Zellen im Blut des Babys ab und das RDW des Babys normalisiert sich wieder.

Bei Erwachsenen kann eine Anisozytose vom Typ Makrozytose als Folge folgender pathologischer Zustände beobachtet werden:

  • unzureichende Funktionalität Schilddrüse, wodurch die Lipidmembranen der roten Blutkörperchen wachsen;
  • Leberhepatose, einschließlich Steatose;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Erythrozyten-Leukämie;
  • Mangel an Cobalamin im Körper und Folsäure;
  • Chemotherapie mit bestimmten Medikamenten;
  • Mikrosphärozytose;
  • ischämische Erkrankungen;
  • Alzheimer-Syndrom.

Bei gemischter Anisozytose, wenn viele Mikro- und Makroerythrozyten im Blut vorhanden sind, können die Ursachen für diesen Zustand sowohl die oben genannten Krankheiten als auch der Zustand des Körpers sein akute Phase chronische Krankheit und nach viralen und bakteriellen Infektionen.

Behandlung und Prävention

Veränderungen der Größe roter Blutkörperchen gelten als Anzeichen einer Anämie verschiedene Sorten. Der RDW-Index bestimmt den Schweregrad solcher Pathologien.

Im Rahmen einer Behandlung einer Eisenmangelanämie kommt es jedoch in der Regel zu RDW-Anzeige nimmt immer zu.

Während dieser Zeit beginnt das Knochenmarkgewebe, Zellen zu produzieren große Größe, was zur Makrozytose führt.

Nach der Therapie normalisiert sich die Größe der roten Blutkörperchen und der RDW-Indikator stabilisiert sich.

Ein hoher RDW ist von medizinischem Interesse. Wenn bei der Entschlüsselung des Blutbildes festgestellt wird, dass dieser Indikator verringert ist, müssen Sie erneut Blut spenden, da höchstwahrscheinlich bei der Entschlüsselung der Diagnosedaten ein Fehler aufgetreten ist.

Zur Berechnung des RDW wird ein Histogramm der Verteilung der roten Blutkörperchen, die sogenannte Price-Jones-Kurve, verwendet.

Bei diesem Verfahren wird eine Blutprobe auf einem Objektträger unter ein Mikroskop gelegt und die Größe von etwa hundert roten Blutkörperchen gemessen.

Es ist sehr schwierig, den Anisozytoseindex manuell zu berechnen, da dieser berücksichtigt werden muss Prozentsatz und Makro-, Mikro- und Normozyten in einem bestimmten Blutvolumen und erstellen auch ein entsprechendes Diagramm, was häufig zu großen Berechnungsfehlern führt.

Zu einer großen Hilfe für Hämatologen sind automatische Blutanalysegeräte geworden, die sofort ein Bild der Anisozytosekurve erstellen und ein genaues und vollständiges Bild der Veränderungen in der Größe der roten Blutkörperchen liefern.

Eine Blutuntersuchung auf Anisozytose wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Erwachsene können ein Glas Wasser trinken; für kleine Kinder wird das Essensverbot gelockert, aber um die Wahrscheinlichkeit einer falschen Interpretation zu verringern, sollten Sie versuchen, das Kind mindestens zwei Stunden lang nicht zu füttern, bevor Sie Blut abnehmen.

Es ist ratsam, vor der Blutspende nicht nervös zu sein und schwere körperliche Aktivitäten zu vermeiden. Blut zur Anisozytose wird einem Finger entnommen.

Wenn im Blut eine schwere oder ausgeprägte Anisozytose festgestellt wird, sollten Sie nicht nervös sein, in Panik geraten und nach den Ursachen für diesen Zustand suchen.

Die Testergebnisse müssen von einem qualifizierten Hämatologen unter Berücksichtigung anderer Daten, der Beschwerden des Patienten über seinen Zustand und seiner Krankengeschichte entschlüsselt werden.

Parallel zur RDW beurteilt der Arzt auch das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen im Blut.

Die umgekehrte Situation tritt auch ein, wenn der RDW-Index normal ist, die Person jedoch an folgenden Krankheiten leidet:

  • Minkowski-Choffard-Krankheit, bei der rote Blutkörperchen, ohne ihre Größe zu verändern, die Form einer Kugel annehmen;
  • Anämie als Folge chronischer Autoimmunprozesse;
  • erbliche Hämoglobinopathien.

Aufgrund des oben Gesagten ist klar, dass es sich bei der Anisozytose nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern um eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen, die sowohl rein physiologische Gründe haben als auch eine Folge sein kann ernsthafte Krankheit.

Daher sollte die Therapie in erster Linie auf die Ursache der Destabilisierung der Größe der roten Blutkörperchen abzielen.

Wenn die Ursachen der Anisozytose nicht wären ernsthafte Krankheit, A falsches Bild Leben, Hypermenorrhoe, Mangel im Körper an Vitaminen und Mineralien Bei einer Therapie mit bestimmten Medikamenten verschreibt der Arzt in der Regel folgende Maßnahmen, um den RDW im Blut des Patienten zu normalisieren:

  • gesunde Ernährung, die viele rote Lebensmittel enthält – Rindfleisch, Granatäpfel, Äpfel, Tomaten;
  • Einhaltung richtigen Modus schlafe und Ruhe dich aus;
  • Einnahme von Multivitaminkomplexen mit Eisen und den Vitaminen A, B₁₂.

Personen, bei denen bei jedem Test ein Anstieg des RDW auftritt, müssen regelmäßig von einem Hämatologen überwacht werden.

Blut - wesentliches Element hämatopoetisches System, das die lebenswichtigen Funktionen des Körpers sicherstellt und daran beteiligt ist metabolische Prozesse. Blut ist eine ständig zirkulierende Flüssigkeit, die aus Plasma und Blutzellen (schwebenden Partikeln) besteht: roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Blut ist Bindegewebe und erfüllt die Funktion, alle Organe und Systeme mit Sauerstoffmolekülen zu nähren und zu versorgen, und überträgt außerdem verarbeitetes Kohlendioxid zu den Alveolen, aus denen es dann austritt.

Allgemeiner Bluttest - Typ Laborforschung, bei dem alle Blutzellen sowie deren Größe und Form gezählt werden. UAC ist in der Liste der obligatorischen Elemente enthalten Diagnosetest bei der Behandlung jeder Krankheit und ermöglicht es Ihnen, Anzeichen zu erkennen entzündlicher Prozess, wenn die Anzahl der Blutzellen von der Norm abweicht.

Einer dieser Parameter ist die Partikelgröße. Wenn es nicht passt normale Werte, „Anisozytose“ ist auf dem Studienformular vermerkt.

Veränderungen in Größe und Form von Blutbestandteilen weisen nicht immer auf pathologische Prozesse im Körper hin. Es gilt als normal, wenn die Abweichung 30 % der Gesamtzahl der roten und weißen Blutkörperchen nicht überschreitet, wobei auch deren prozentuales Verhältnis zueinander zu berücksichtigen ist – es sollte ungefähr gleich sein. In den allermeisten Fällen tritt die Anisozytose gleichzeitig mit der Poikilozytose auf, einem Zustand, bei dem die Struktur der roten Blutkörperchen deformiert und ihre Arbeit gestört ist.

Die Standardgröße roter Blutkörperchen (Blutzellen, die Hämoglobin enthalten und für den Gasaustausch im Körper sorgen) kann zwischen 7 und 9 Mikrometern liegen. Wenn diese Zahlen kleiner oder größer sind normaler Indikator Bei einer Person wird eine Anisozytose diagnostiziert, die in verschiedenen Formen auftreten kann, die nach der Größe der vorherrschenden roten Blutkörperchen klassifiziert werden.

Art der AnisozytoseDie Größe der deformierten Zellen, aus denen die Masse der roten Blutkörperchen besteht (in Mikrometern).

≤ 6,9

8-12

≥ 12

Alle drei Arten veränderter roter Blutkörperchen können in unterschiedlichen Prozentsätzen im Blut nachgewiesen werden.

Wenn wir von Anisozytose sprechen, meinen wir in den meisten Fällen einen Überschuss der Anzahl roter Blutkörperchen mit nicht standardmäßiger Größe um mehr als 30 % der Gesamtzahl roter Blutkörperchen, aber manchmal betreffen die Veränderungen auch kleine kugelförmige rote Blutkörperchen Farbe - Blutplättchen. Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich und werden fast immer durch Veränderungen ihrer Größe verursacht pathologische Prozesse im Körper, die einen trägen Verlauf haben können und zufällig bei einer allgemeinen Blutuntersuchung entdeckt werden.

Wenn bei einem Patienten eine Thrombozyten-Anisozytose diagnostiziert wird, wird der Arzt auf jeden Fall eine zusätzliche Untersuchung verschreiben, um Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (einschließlich) auszuschließen onkologische Prozesse), schwere virale Pathologien und Krankheiten, die damit einhergehen versteckte Formen Entzündung. Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt zwangsläufig auch den Grad der Pathologie, der davon abhängt, wie stark die Abweichungen die zulässige Norm überschreiten.

AbweichungsgradMindestvolumen veränderter Blutbestandteile (in Prozent der Gesamtmasse)Maximales Volumen veränderter Blutbestandteile (in Prozent)Wie wird es im Protokoll der Analyse angegeben?
Erstens (geringfügige Abweichungen)15 25 +
Zweitens (die Veränderung der Größe der Blutzellen überschreitet die zulässige Norm nicht wesentlich)25 50 ++
Drittens (Anisozytose übersteigt die Norm um mehr als 50 %)50 75 +++
Viertens (scharf ausgedrückt, erfordert sofortige Untersuchung und Korrektur/Behandlung)75 100 ++++

Du solltest es wissen! Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines großen Blutbildes werden die Anisozytose der Erythrozyten und die Anisozytose der Blutplättchen als RDW bzw. PDW bezeichnet.

Warum kommt es zur Anisozytose?

Ganz harmlose Faktoren, die leicht korrigiert werden können, können zur Entwicklung einer Pathologie führen (z. B. monoton, unausgewogene Ernährung) und schwere Krankheiten, einschließlich bösartiger Blutveränderungen. Wenn eine Person nicht richtig isst, missbraucht sie Halbfabrikate, Konserven und Produkte mit Große anzahl Chemische Zusätze (Aromen, Farbstoffe, Konservierungsmittel), rote Blutkörperchen und Blutplättchen können ihre Größe geringfügig verändern, schwerwiegende Abweichungen werden jedoch normalerweise nicht beobachtet.

Verschiedene Formen der Anämie können die Struktur und das Aussehen von Blutbestandteilen negativ beeinflussen, insbesondere die Eisenmangelanämie, bei der es zu einem Abfall des Hämoglobinspiegels kommt, einem komplexen eisenhaltigen Protein, dem Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen.

Auch ein Mangel an Carotin, Retinol, den Vitaminen B12 und B6 kann zu Veränderungen der Blutbestandteile führen.

ZU pathologische Gründe Anisozytose umfasst:


Eine erhöhte Anisozytose kann durch systemische Exposition verursacht werden radioaktive Strahlung. Diese Situation kann bei Krebspatienten beobachtet werden Strahlentherapie, und von Arbeitern von Maschinenbau- und Schiffbauunternehmen, deren Tätigkeiten mit der Herstellung von Teilen für U-Boote verbunden sind, militärische Ausrüstung und Raketenausrüstung.

Beachten Sie! In einigen Fällen kann eine leichte Anisozytose vorliegen Virusinfektionen, Zum Beispiel, infektiöse Mononukleose, Grippe, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis und andere Krankheiten, die durch verursacht werden verschiedene Gruppen Viren.

Ist es möglich, eine Anisozytose ohne Blutuntersuchung zu erkennen?

Um die Pathologie zu diagnostizieren, müssen Sie einen allgemeinen Bluttest durchführen, für den Kapillarblut (aus einem Finger) verwendet wird. Dies ist seit jeher die einzige zuverlässige Methode spezifische Symptome tritt während der Anisozytose nicht auf.

Der Patient bemerkt möglicherweise eine gewisse Verschlechterung seines Gesundheitszustands, diese ist jedoch nicht typisch für diese Pathologie und kann auf andere Störungen im Körper hinweisen.

Haupt- und ständige Zeichen Anisozytose sind:

  • ständige Schwäche, die auch nach ausreichender Ruhe und Nachtruhe nicht verschwindet;
  • verminderte Leistung;
  • mäßige Kopfschmerzen, lokalisiert im oberen Teil des Kopfes und im Hinterkopf;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche nach dem Aufwachen am Morgen.

Bei Verstößen lange Zeit Werden die Symptome nicht behandelt, können sich zu den bestehenden Manifestationen noch weitere gesellen ernsthafte Probleme- das sogenannte „Herzsyndrom“. Der Puls einer Person beschleunigt sich, ihre Herzfrequenz steigt und sie verspürt Atembeschwerden und Kurzatmigkeit. Das Gefühl von Luftmangel kann zu jeder Tageszeit auftreten, unabhängig von körperlicher Aktivität und Körperhaltung. Die Anzahl der Anfälle unkontrollierbarer Atemnot liegt normalerweise zwischen 2 und 8 pro Tag.

Die Haut von Menschen mit verschiedene Formen Anisozytose ist normalerweise blass. Gleiches gilt für die Schleimhäute der Lippen und der Mundhöhle.

Wichtig! Wenn der Patient unter Atemnot, Herzrasen oder häufigen Kopfschmerzen unbekannter Ursache leidet, ist die Konsultation eines Arztes erforderlich. Wenn bei der Untersuchung durch einen Kardiologen keine Pathologien festgestellt werden, sollten Sie Blut zur Analyse spenden – möglicherweise liegt der Grund in einer Anisozytose oder anderen Störungen des hämatopoetischen Systems, beispielsweise einer Verschiebung Leukozytenformel oder abnormaler Hämatokrit.

Was bedeutet Anisozytose bei schwangeren Frauen?

Die zulässige Anzahl veränderter roter Blutkörperchen und Blutplättchen während der Schwangerschaft sollte 14,5 % nicht überschreiten. Liegt dieser Indikator deutlich über den angegebenen Werten, kann die Ursache eine Eisenmangelanämie sein – häufige Pathologie schwangere Frauen, was zu schweren Missbildungen des Fötus und Komplikationen während der Schwangerschaft führen kann.

Es ist sehr wichtig, im dritten Trimester (vorzugsweise 2-4 Wochen vor der erwarteten Geburt) einen allgemeinen Bluttest durchzuführen. Thrombozyten-Anisozytose kann später Eine Schwangerschaft kann provozieren erhöhte Blutung während der Geburt und Zeit nach der Geburt, da rote Blutplättchen für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Wichtig! Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt zu minimieren, sollte sich eine Frau richtig ernähren und Infektionskrankheiten (insbesondere virale) rechtzeitig behandeln.

IN tägliche Diät Eisenreiche Lebensmittel müssen Folgendes enthalten: Granatapfelsaft, gedämpftes Kalbfleisch, Apfelmus, Buchweizen, Tomaten. Wenn bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen eine Anisozytose diagnostiziert wird, besteht kein Grund zur Sorge – dieser Zustand gilt bei Säuglingen in den ersten 3-7 Tagen nach der Geburt als normal.

Behandlung und Prävention

Es gibt keine spezifische Behandlung für Anisozytose. Die Korrektur von Störungen zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu behandeln und deren Rückfälle zu verhindern. Wenn die Ursache der Abweichung eine Anämie ist, werden dem Patienten Eisenpräparate und eine Ernährung reich an eisenhaltigen Lebensmitteln verschrieben. Es ist sinnvoll, rotes Fleisch (Lamm, Rind, Schwein, Kalb), Apfel- und Granatapfelsaft, Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowie Leber in den Speiseplan aufzunehmen.

Um einen Vitaminmangel zu beseitigen oder zu verhindern, können Sie ihn einnehmen Mineralstoffzusätze oder Vitamin-Mineral-Komplexe, zum Beispiel:

  • „Pikovit“;
  • "Alphabet";
  • „Complivit“;
  • „Vitrum“.

Achten Sie besonders darauf eigene Gesundheit notwendig für Frauen, die an Menorrhagie leiden – starker und längerer Menstruation. Große Blutverluste führen zu einem erhöhten Eisenverlust und der Entwicklung einer Anämie. Daher ist es in dieser Zeit wichtig, die Ernährung maximal mit Nahrungsmitteln mit hohem Eisengehalt anzureichern.

Bei Uterusblutungen (z. B. während des Entzugs). orale Kontrazeptiva) Es ist notwendig, den Hämoglobinspiegel zu überwachen und chemische Zusammensetzung Blut, um bestehende Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten.

Nach Beendigung des Angriffs wird der Frau ein Medikament verschrieben spezielle Diät und Medikamente, die den Eisenmangel im Körper ausgleichen, und eine schonende Kur.

Anisozytose ist keine Krankheit, kann aber darauf hindeuten schwerwiegende Verstöße in der Funktion des Körpers. Um Pathologien zu vermeiden, ist es wichtig, sich richtig zu ernähren, sich mehr zu bewegen und spazieren zu gehen. frische Luft. Bewegung hilft den Zellen, Sauerstoffmoleküle, die an der Eisenaufnahme beteiligt sind, besser aufzunehmen und zu transportieren.

Bei Virusinfektionen, auch wenn es sich um eine häufige akute Atemwegsinfektion handelt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da falsche Behandlung kann zu Komplikationen und Störungen der Struktur führen Aussehen gebildete Blutbestandteile.

Video – Warum die Blutplättchenwerte sinken

Es zeigt sich, dass Ärzte den Gesundheitszustand eines Menschen nicht nur anhand der quantitativen Zusammensetzung des Blutes beurteilen. Anhand der Art und Größe der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und anderer Zellen kann man bei einer allgemeinen Blutuntersuchung auch Rückschlüsse darauf ziehen, welche Veränderungen im Körper stattfinden. Anisozytose von Erythrozyten oder Anisozytose von Blutplättchen - ungewöhnliches Phänomen die bei Kindern und Erwachsenen auftreten und dazu führen können pathologische Störungen in der Größe der Blutzellen, was fast immer die Entstehung bestimmter Krankheiten bedeutet und eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung erfordert.

Merkmale der Krankheit

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung werden bei jeder Person Blutplättchen gefunden, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, sowie Leukozyten – weiße Blutkörperchen, deren Funktion darin besteht, Fremdkörper und Infektionen zu bekämpfen. Nicht weniger wichtig für den Menschen sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren und Ernährungselemente zu den Zellen und nehmen am Transport teil Kohlendioxid. Die Morphologie der roten Blutkörperchen ist nicht gleich, das heißt, sie unterscheiden sich in ihrer Größe:

  1. Normozyten sind Zellen mit einer Größe von 7,1–9 Mikrometern.
  2. Mikrorote Blutkörperchen oder Mikrozyten sind Zellen mit einer Größe von bis zu 6,9 Mikrometern.
  3. Makrozyten sind Zellen mit einer Größe ab 8 Mikrometern.
  4. Megalozyten sind Zellen mit einer Größe von 12 Mikrometern.

Wenn alle Indikatoren für rote Blutkörperchen im Blut nicht höher als normal sind und die Person völlig gesund ist, machen Normozyten nicht mehr als 70 % der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen und den Anteil der Makrozyten und Mikrozyten insgesamt aus macht bis zu 15 % aus. Wenn eine Analyse ergibt, dass ein Indikator erhöht oder umgekehrt unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf Störungen im Körper hin. Wenn die Anzahl der großen oder kleinen Zellen erhöht wird, spiegelt dies eine Erhöhung des RDW-Werts wider. Die gleichen Veränderungen können bei Blutplättchen auftreten. Andernfalls erfährt eine Person eine Anisozytose.

Per Definition ist Anisozytose der Prozess der Veränderung der Größe von Blutkörperchen – roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Anisozytose ist eine Verletzung des korrekten Größenverhältnisses dieser Blutzellen, das durch eine allgemeine Analyse bestimmt wird. Auch wenn die Anisozytose reduziert, also schwach ausgeprägt ist, kommt es zu einer Reihe von zusätzliche Forschung um schwerwiegende Erkrankungen des Körpers auszuschließen. Obwohl dieses Symptom in den meisten Fällen mit einer Anämie einhergeht – einer Abnahme des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen – sollte der Blutzustand sorgfältig überwacht werden, um schwerwiegendere Pathologien auszuschließen.

Arten und Stadien der Anisozytose

Die Anisozytose wird je nach Schweregrad in Grade eingeteilt:

  1. Die Anisozytose ersten Grades ist mäßig oder unbedeutend, rote Blutkörperchen bestehen zu 3-50 % aus Mikrozyten oder Makrozyten.
  2. Die Anisozytose zweiten Grades ist mäßig, rote Blutkörperchen bestehen zu 50-70 % aus Mikrozyten oder Makrozyten.
  3. Anisozytose dritten Grades – ausgeprägte oder scharfe rote Blutkörperchen bestehen zu mehr als 70 % aus Mikrozyten oder Makrozyten.

Darüber hinaus werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Mikrozytose.
  2. Makrozytose.
  3. Anisozytose gemischter Typ, einschließlich gemischter Anisozytose mit überwiegendem Anteil an Mikrozyten oder Makrozyten.

Was die seltenere Thrombozyten-Anisozytose betrifft, so basiert ihre Suche auf der Breite der Verteilung dieser Zellen im gesamten Blutvolumen. Der normale PDW-Indikator liegt bei 14–18 %, und seine Abweichung von der Norm bei einer Abnahme oder Zunahme der Blutplättchengröße kann auch schwach sein. mäßiger Schweregrad, ausgesprochener Grad.

Gründe für die Entwicklung

Die Größe der Blutplättchen kann sich entsprechend pathologisch verändern Aus verschiedenen Gründen. Der stärkste Anstieg des Zelldurchmessers wird bei myeloneoplastischen Prozessen beobachtet. Eine Abnahme des Blutplättchendurchmessers wird beim DIC-Syndrom, bei aplastischer Anämie, Leberversagen, Leukämie und eine Reihe anderer Krankheiten. Eine isolierte Anisozytose der roten Blutkörperchen kann in leichten Stadien der Anämie vorliegen, beispielsweise während der Menstruation, insbesondere wenn diese aus irgendeinem Grund verzögert auftritt.

Im Allgemeinen wird die Anisozytose der Erythrozyten am häufigsten zu einem Symptom einer Anämie, und die Schwere der Arrhythmie kann anhand ihrer Schwere beurteilt werden. Diese Entwicklung von Ereignissen wird häufig bei Kindern diagnostiziert. Pathologie wird oft als Zeichen einer Hypochromie (hypochrome Anämie) festgestellt. posthämorrhagische Anämie, Chlorose und auch als Symptom einer hyperchromen Anämie, was auf degenerative Prozesse im Blut hinweist. Dieses Syndrom hat keinen eigenständigen Charakter. Andere Gründe für die Entwicklung einer Anisozytose können sein:

  • Mangel an Vitamin A;
  • Mangel an Vitamin B12 und Eisen;
  • Krebs mit Metastasen im Knochenmark;
  • Bluttransfusion durchgeführt.

IN letzterer Fall Die Anisozytose kann von selbst verschwinden, sobald sich der Körper an das „neue“ Blut gewöhnt und erkrankte Zellen durch gesunde ersetzt werden.

Symptome einer Pathologie

Da Anisozytose fast immer ein Zeichen einer Anämie ist, ähneln ihre Symptome denen dieser Krankheit. Auch Klinische Anzeichen Dieser Zustand ähnelt Manifestationen einer Herzinsuffizienz. Wenn Sie die unten beschriebenen Anzeichen bemerken, sollten Sie in jedem Fall sofort einen Arzt aufsuchen und zusätzlich eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen:

  • schnelle Ermüdung;
  • Leistungsabfall;
  • verminderte Konzentration;
  • Unfähigkeit, Sport zu treiben;
  • Gefühl der Ohnmacht, Kraftverlust;
  • Kurzatmigkeit mit physische Aktivität oder ohne Grund, von Zeit zu Zeit auftauchen;
  • schneller Herzschlag ohne Zusammenhang mit körperlicher Betätigung;
  • erhöhter Puls;
  • blasse Haut;
  • Abwesenheit Pinke Farbe Nagelplatten, ihre Blässe;
  • Blässe der Augäpfel;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schlaf- und Appetitstörungen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Störungen der Hautempfindlichkeit.

Eine leichte Anisozytose kann ohne Symptome auftreten und bleibt bis zum Fortschreiten unbemerkt, verschwindet aber manchmal von selbst. Obwohl in den meisten Fällen der aufgetretene Zustand behandelt werden sollte, kann dies aufgrund von Komplikationen gefährlich sein - Ohnmacht vor dem Hintergrund einer anämischen Hypoxie, der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, dem Auftreten von Herzgeräuschen.

Diagnostik durchführen

Die wichtigste diagnostische Methode ist ein allgemeiner Bluttest. Es zeigt alle Hauptindikatoren der Blutzusammensetzung an. Um eine Anisozytose zu erkennen, ist es wichtig, die Indikatoren für Blutplättchen und rote Blutkörperchen zu bewerten. Der Erythrozyten-Anisozytose-Index wird durch eine Linie namens RDW-CV (Variationskoeffizient des roten Blutkörperchenvolumens) und RDW-SD (mittlere Abweichung des Volumens der roten Blutkörperchen) bestimmt. Die Indikatoren spiegeln den Verteilungsbereich der roten Blutkörperchen im gesamten Blutvolumen und deren Größe wider. Für die Untersuchung von Thrombozyten sind für deren Untersuchung die Indikatoren MPV (mittleres Thrombozytenvolumen) sowie PDW (Plättchen-Anisozytose-Indikator) wichtig.

Bei der Megaloblastenanämie beim Menschen kommt es zu einem Anstieg der Makrozyten allgemeine Zusammensetzung rote Blutkörperchen Für vollständige Diagnose Anämie und Differenzierung ihrer Typen wird ein peripherer Blutausstrich erstellt, bei dem eine endgültige Diagnose auf der Grundlage der Variation der Größe der Blutparameter sowie des Vorhandenseins anderer Anomalien (Abnahme der Anzahl von Retikulozyten, Blutplättchen, Auftreten von Howell-Jolly-Körpern und viele andere Misserfolge). Um die Diagnose zu erleichtern, erstellt der Arzt eine Price-Jones-Kurve. In Zweifelsfällen kann dem Patienten eine Untersuchung des Knochenmarks empfohlen werden, das bei der Punktion entnommen wird. Oft wird auch der Gehalt an Vitaminen und Mikroelementen im Blut bestimmt, um die Art der Anämie zu klären und eine Behandlung zu verschreiben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt vollständig von der Krankheit ab, die die Anisozytose verursacht hat. Wenn Sie beispielsweise Medikamente einnehmen, die eine überregionale Erkrankung hervorrufen, sollten Sie diese absetzen oder die Dosis anpassen. Der Arzt wird jedem Patienten vorschlagen, sofort seine Ernährung und seine Ernährung zu ändern Lebensmittelration, zu der auch Lebensmittel gehören sollten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Junk Food hingegen sollte aus der Ernährung ausgeschlossen werden, damit der Körper keine Energie für die „Löschung“ seiner Abbauprodukte verschwendet. Wenn keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen, ist eine einfache Anpassung der Ernährung erforderlich gesundes Bild Leben, ausreichend Schlaf hilft dem Patienten, die Anisozytose loszuwerden. Sehr oft wird auch die Einnahme von Eisenpräparaten und Vitamin B12 empfohlen, da diese im Körper Mangelware sind.

Wenn die Onkologie die Ursache der Anisozytose ist, sollte die Behandlung nicht dem Zufall überlassen werden; sie sollte nur Fachleuten anvertraut werden spezialisiertes Zentrum. Onkologische Erkrankungen des Blutes werden mittlerweile erfolgreich mit Hilfe von Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung behandelt, die Hauptsache ist, ihre Umsetzung nicht zu verzögern. Wenn die Anisozytose durch Blutverlust verursacht wird, z.B. Gebärmutterblutung, dann sollte die Ursache der Pathologie beeinflusst werden, für die der Frau verschiedene verschrieben werden hormonelle Wirkstoffe, Antibiotika und blutstillende Medikamente. Somit wird die Behandlung auf die Beseitigung der Ursache der Pathologie reduziert und nach deren Beseitigung normalisiert sich die Blutzusammensetzung von selbst.

Merkmale bei Kindern und schwangeren Frauen

Anisozytose kann auch in auftreten Säugling, wie bei Kindern jeden Alters. Als Kind besteht kein Grund, sofort in Panik zu geraten, auch nach dem Leiden ansteckende Krankheit Es kann zu einer Anämie kommen, die jedoch durch Ernährung und Einnahme von Vitaminen leicht korrigiert werden kann. Bei Säuglingen kommt es zu einer vollständigen Veränderung des Durchmessers der roten Blutkörperchen, sodass eine Anisozytose in den ersten Lebenstagen in der Regel keine Gefahr darstellt und von selbst verschwindet.

Während der Schwangerschaft kommt es sehr häufig zu einer Anisozytose der Erythrozyten, da diese alle verbraucht sind Nährstoffe nimmt stark zu, Anämie wird für viele schwangere Frauen zu einer häufigen Erkrankung. Am häufigsten kommt es zu einer Eisenmangelanämie, die einen akuten Eisenmangel widerspiegelt und so früh wie möglich behoben werden sollte. Eine schwangere Frau sollte nicht nur Vitaminkomplexe oder spezielle Eisenpräparate einnehmen, sondern sich auch gut ernähren. Bei der Planung einer Schwangerschaft kann eine Anisozytose festgestellt werden. Daher wird es zu einer Kontraindikation für IVF, insbesondere in Kombination mit Poikilozytose (Veränderung der Form roter Blutkörperchen), und letztere tritt nur bei fortgeschrittenen Formen der Anämie auf. Bereits vor der Empfängnis sollten diese Pathologien beseitigt werden, damit sich die Schwangerschaft richtig entwickelt.

Was man nicht tun sollte

Die Behandlung dieser Krankheit ist verboten ungesundes Bild Leben - Rauchen, Alkohol trinken. Alle Medikamente sollten mit Vorsicht eingenommen werden, da einige von ihnen eine Anisozytose verursachen können. Sie können den Verzehr von Fleisch und einer großen Menge Gemüse und Obst nicht ignorieren, ohne den es nicht möglich ist, die Gesundheit des Körpers wiederherzustellen und die Blutzusammensetzung zu normalisieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Maßnahmen zur Verhinderung einer Anisozytose sind wie folgt:

  • regelmäßige Blutuntersuchungen;
  • ausgewogene Ernährung – Verzehr von Fleisch, pflanzlichen Lebensmitteln, Nüssen, Hülsenfrüchten;
  • Behandlung aller chronischen Krankheiten;
  • Beseitigung chronischer Infektionsherde;
  • Sportunterricht, insbesondere Aerobic-Sport;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Stärkung der Immunität auf unterschiedliche Weise.