Regulatorische Funktion des endokrinen Systems. Hormonsystem

Hormonsystem bildet eine Sammlung ( endokrine Drüsen) und in verschiedenen Organen und Geweben verstreute Gruppen endokriner Zellen, die hochaktive biologische Substanzen synthetisieren und ins Blut abgeben – Hormone (vom griechischen Hormon – in Gang gesetzt), die eine stimulierende oder unterdrückende Wirkung auf die Funktionen des Körpers haben : Stoffwechsel und Energie, Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzungsfunktionen und Anpassung an die Lebensbedingungen. Funktion endokrine Drüsen steht unter der Kontrolle des Nervensystems.

Menschliches endokrines System

- eine Ansammlung endokriner Drüsen, verschiedene Organe und Gewebe, die in enger Interaktion mit dem Nerven- und Immunsystem die Körperfunktionen durch die Sekretion physiologisch aktiver Substanzen, die über das Blut transportiert werden, regulieren und koordinieren.

Endokrine Drüsen() - Drüsen, die keine Ausführungsgänge haben und Sekrete aufgrund von Diffusion und Exozytose in die innere Umgebung des Körpers (Blut, Lymphe) absondern.

Die endokrinen Drüsen haben keine Ausführungsgänge, sie sind mit zahlreichen Nervenfasern und einem üppigen Netzwerk von Blut- und Lymphkapillaren verflochten, in die sie eintreten. Dieses Merkmal unterscheidet sie grundsätzlich von den exokrinen Drüsen, die ihr Sekret über die Ausführungsgänge an die Körperoberfläche oder in die Organhöhle abgeben. Es gibt Drüsen gemischtes Sekret, wie die Bauchspeicheldrüse und die Gonaden.

Das endokrine System umfasst:

Endokrine Drüsen:

  • (Adenohypophyse und Neurohypophyse);
  • (Nebenschilddrüsen);

Organe mit endokrinem Gewebe:

  • Bauchspeicheldrüse (Langerhans-Inseln);
  • Gonaden (Hoden und Eierstöcke)

Organe mit endokrinen Zellen:

  • ZNS (insbesondere -);
  • Herz;
  • Lunge;
  • Magen-Darm-Trakt (APUD-System);
  • Knospe;
  • Plazenta;
  • Thymusdrüse
  • Prostata

Reis. Hormonsystem

Die besonderen Eigenschaften von Hormonen sind ihre hohe biologische Aktivität, Spezifität Und Aktionsdistanz. Hormone zirkulieren in extrem geringen Konzentrationen (Nanogramm, Pikogramm in 1 ml Blut). So reicht 1 g Adrenalin aus, um die Arbeit von 100 Millionen isolierten Froschherzen zu steigern, und 1 g Insulin kann den Blutzuckerspiegel von 125.000 Kaninchen senken. Ein Mangel an einem Hormon kann nicht vollständig durch ein anderes ersetzt werden und sein Fehlen führt in der Regel zur Entwicklung einer Pathologie. Eintreten Blutkreislauf, Hormone können den gesamten Körper sowie Organe und Gewebe beeinflussen, die weit von der Drüse entfernt sind, in der sie gebildet werden, d. h. Hormone haben eine Fernwirkung.

Hormone werden im Gewebe, insbesondere in der Leber, relativ schnell zerstört. Um eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut aufrechtzuerhalten und eine längere und kontinuierlichere Wirkung zu gewährleisten, ist daher deren ständige Freisetzung durch die entsprechende Drüse notwendig.

Hormone als Informationsträger, die im Blut zirkulieren, interagieren nur mit solchen Organen und Geweben, deren Zellen auf den Membranen, im oder im Zellkern über spezielle Chemorezeptoren verfügen, die einen Hormon-Rezeptor-Komplex bilden können. Als Organe werden Organe bezeichnet, die über Rezeptoren für ein bestimmtes Hormon verfügen Zielorgane. Zum Beispiel bei Hormonen ca. Schilddrüse Zielorgane - Knochen, Nieren und Dünndarm; Die Zielorgane der weiblichen Sexualhormone sind die weiblichen Geschlechtsorgane.

Der Hormon-Rezeptor-Komplex in den Zielorganen löst eine Reihe intrazellulärer Prozesse aus, bis hin zur Aktivierung bestimmter Gene, wodurch die Synthese von Enzymen zunimmt, ihre Aktivität zunimmt oder abnimmt und die Zellpermeabilität für bestimmte Substanzen zunimmt.

Klassifizierung von Hormonen nach chemischer Struktur

Aus chemischer Sicht handelt es sich bei Hormonen um eine recht vielfältige Stoffgruppe:

Proteinhormone- bestehen aus 20 oder mehr Aminosäureresten. Dazu gehören Hormone der Hypophyse (STH, TSH, ACTH, LTG), der Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glucagon) und der Nebenschilddrüse (Parathormon). Einige Proteinhormone sind Glykoproteine, wie zum Beispiel die Hypophysenhormone (FSH und LH);

Peptidhormone - enthalten 5 bis 20 Aminosäurereste. Dazu gehören die Hypophysenhormone (und), (Melatonin), (Thyrocalcitonin). Protein- und Peptidhormone sind polare Substanzen, die nicht eindringen können biologische Membranen. Daher wird für ihre Sekretion der Mechanismus der Exozytose genutzt. Aus diesem Grund sind Proteinrezeptoren und Peptidhormone sind in der Plasmamembran der Zielzelle eingebettet und die Signalübertragung zu intrazellulären Strukturen erfolgt durch sekundäre Botenstoffe – Boten(Abb. 1);

Hormone, Aminosäurederivate, - Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin), Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin) - Tyrosinderivate; Serotonin – ein Derivat von Tryptophan; Histamin ist ein Derivat von Histidin;

Steroide - haben eine Lipidbasis. Dazu gehören Sexualhormone, Kortikosteroide (Cortisol, Hydrocortison, Aldosteron) und aktive Metaboliten von Vitamin D. Steroidhormone sind unpolare Substanzen und dringen daher ungehindert in biologische Membranen ein. Rezeptoren dafür befinden sich innerhalb der Zielzelle – im Zytoplasma oder Zellkern. In dieser Hinsicht haben diese Hormone langfristiges Handeln, was zu Veränderungen in den Transkriptions- und Translationsprozessen während der Proteinsynthese führt. Die gleiche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin (Abb. 2).

Reis. 1. Wirkmechanismus von Hormonen (Derivate von Aminosäuren, Protein-Peptid-Natur)

a, 6 – zwei Möglichkeiten der Wirkung des Hormons auf Membranrezeptoren; PDE – Phosphodiesterase, PC-A – Proteinkinase A, PC-C Proteinkinase C; DAG – Diacelglycerin; TPI – Triphosphoinositol; In - 1,4, 5-P-Inositol 1,4, 5-phosphat

Reis. 2. Wirkmechanismus von Hormonen (Steroid- und Schilddrüsenhormone)

I – Inhibitor; GR – Hormonrezeptor; Gra – aktivierter Hormon-Rezeptor-Komplex

Protein-Peptid-Hormone weisen eine Speziesspezifität auf, während Steroidhormone und Aminosäurederivate keine Speziesspezifität aufweisen und normalerweise die gleiche Wirkung auf Vertreter verschiedener Spezies haben.

Allgemeine Eigenschaften regulatorischer Peptide:

  • Überall synthetisiert, auch im Zentralnervensystem (Neuropeptide), im Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Peptide), in der Lunge, im Herzen (Atriopeptide), im Endothel (Endotheline usw.), im Fortpflanzungssystem (Inhibin, Relaxin usw.)
  • Sie haben eine kurze Halbwertszeit und danach Intravenöse Verabreichung bleiben nicht lange im Blut
  • Wirken überwiegend lokal
  • Oftmals entfalten sie ihre Wirkung nicht unabhängig voneinander, sondern in enger Wechselwirkung mit Mediatoren, Hormonen und anderen biologischen Stoffen Wirkstoffe(modulierende Wirkung von Peptiden)

Eigenschaften der wichtigsten Peptidregulatoren

  • Analgetische Peptide, antinozizeptives System des Gehirns: Endorphine, Enxphaline, Dermorphine, Kyotorphin, Casomorphin
  • Gedächtnis- und Lernpeptide: Vasopressin-, Oxytocin-, Corticotropin- und Melanotropinfragmente
  • Schlafpeptide: Delta-Schlafpeptid, Uchizono-Faktor, Pappenheimer-Faktor, Nagasaki-Faktor
  • Immunstimulanzien: Interferonfragmente, Tuftsin, Thymuspeptide, Muramyldipeptide
  • Stimulanzien des Ess- und Trinkverhaltens, einschließlich Appetitzügler (magersüchtig): Neurogensin, Dynorphin, Gehirnanaloga von Cholecystokinin, Gastrin, Insulin
  • Stimmungs- und Komfortmodulatoren: Endorphine, Vasopressin, Melanostatin, Thyrotropin-Releasing-Hormon
  • Stimulanzien sexuelles Verhalten: Luliberin, Oxytocyp, Corticotropin-Fragmente
  • Regulatoren der Körpertemperatur: Bombesin, Endorphine, Vasopressin, Thyreoliberin
  • Regulatoren des quergestreiften Muskeltonus: Somatostatin, Endorphine
  • Regulatoren des Tonus der glatten Muskulatur: Ceruslin, Xenopsin, Physalemin, Cassinin
  • Neurotransmitter und ihre Antagonisten: Neurotensin, Carnosin, Proktolin, Substanz P, Neurotransmissionsinhibitor
  • Antiallergische Peptide: Corticotropin-Analoga, Bradykinin-Antagonisten
  • Wachstums- und Überlebensstimulanzien: Glutathion, Zellwachstumsstimulans

Regulierung der endokrinen Drüsenfunktionen auf verschiedene Weise durchgeführt. Eine davon ist die direkte Auswirkung der Konzentration der einen oder anderen Substanz im Blut auf die Drüsenzellen, deren Spiegel durch dieses Hormon reguliert wird. Zum Beispiel, erhöhter Inhalt Glukose im Blut, das durch die Bauchspeicheldrüse fließt, führt zu einer Erhöhung der Insulinsekretion, was zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führt. Ein weiteres Beispiel ist die Hemmung der Produktion von Parathormon (das den Kalziumspiegel im Blut erhöht), wenn die Zellen der Nebenschilddrüsen erhöhten Konzentrationen von Ca 2+ ausgesetzt sind, und die Stimulierung der Sekretion dieses Hormons, wenn der Spiegel ansteigt von Ca 2+ in den Blutstropfen.

Die nervöse Regulierung der Aktivität der endokrinen Drüsen erfolgt hauptsächlich über den Hypothalamus und die von ihm abgesonderten Neurohormone. Direkte nervöse Einflüsse An den sekretorischen Zellen der endokrinen Drüsen (mit Ausnahme des Nebennierenmarks und der Zirbeldrüse) wird es in der Regel nicht beobachtet. Nervenstränge Sie innervieren die Drüse und regulieren hauptsächlich den Tonus der Blutgefäße und die Blutversorgung der Drüse.

Eine Funktionsstörung der endokrinen Drüsen kann entweder auf eine erhöhte Aktivität zurückzuführen sein ( Überfunktion) und in Richtung abnehmender Aktivität ( Unterfunktion).

Allgemeine Physiologie des endokrinen Systems

ist ein System zur Informationsübertragung zwischen verschiedene Zellen und Körpergewebe und Regulierung ihrer Funktionen mit Hilfe von Hormonen. Das endokrine System des menschlichen Körpers wird durch endokrine Drüsen (, und,), Organe mit endokrinem Gewebe (Bauchspeicheldrüse, Gonaden) und Organe mit endokriner Zellfunktion (Plazenta, Speicheldrüsen, Leber, Nieren, Herz usw.). Einen besonderen Platz im endokrinen System nimmt der Hypothalamus ein, der einerseits der Ort der Hormonbildung ist und andererseits das Zusammenspiel zwischen den nervösen und endokrinen Mechanismen der systemischen Regulierung der Körperfunktionen gewährleistet.

Endokrine Drüsen oder endokrine Drüsen sind Strukturen oder Formationen, die Sekrete direkt in die Interzellularflüssigkeit, das Blut, die Lymphe und die Gehirnflüssigkeit absondern. Die Ansammlung endokriner Drüsen bildet das endokrine System, in dem mehrere Komponenten unterschieden werden können.

1. Lokal Hormonsystem, zu dem die klassischen endokrinen Drüsen gehören: Hypophyse, Nebennieren, Zirbeldrüse, Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Inselteil der Bauchspeicheldrüse, Gonaden, Hypothalamus (seine sekretorischen Kerne), Plazenta (temporäre Drüse), Thymusdrüse (Thymusdrüse). Die Produkte ihrer Aktivität sind Hormone.

2. Diffuses endokrines System, das Drüsenzellen umfasst, die in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sind und Substanzen absondern, die den Hormonen ähneln, die in klassischen endokrinen Drüsen produziert werden.

3. Das System zum Einfangen von Aminvorläufern und deren Decarboxylierung wird vorgestellt Drüsenzellen, produziert Peptide und biogene Amine (Serotonin, Histamin, Dopamin usw.). Es besteht die Ansicht, dass dieses System auch das diffuse endokrine System umfasst.

Endokrine Drüsen werden wie folgt unterteilt:

  • je nach Schwere ihrer morphologischen Verbindung mit dem Zentralnervensystem – zentral (Hypothalamus, Hypophyse, Zirbeldrüse) und peripher (Schilddrüse, Gonaden usw.);
  • entsprechend der funktionellen Abhängigkeit von der Hypophyse, die durch ihre tropischen Hormone realisiert wird, - in hypophysenabhängig und hypophysenunabhängig.

Methoden zur Beurteilung des Zustands der Funktionen des endokrinen Systems beim Menschen

Als Hauptfunktionen des endokrinen Systems, die seine Rolle im Körper widerspiegeln, gelten:

  • Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung des Körpers, Kontrolle Fortpflanzungsfunktion und Teilnahme an der Bildung sexuellen Verhaltens;
  • zusammen mit dem Nervensystem - Regulierung des Stoffwechsels, Regulierung der Nutzung und Ablagerung von Energiesubstraten, Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, Bildung adaptiver Reaktionen des Körpers, Gewährleistung einer vollständigen körperlichen und körperlichen Leistungsfähigkeit geistige Entwicklung, Kontrolle der Synthese, Sekretion und des Stoffwechsels von Hormonen.
Methoden zur Untersuchung des Hormonsystems
  • Entfernung (Exstirpation) der Drüse und Beschreibung der Auswirkungen der Operation
  • Verabreichung von Drüsenextrakten
  • Isolierung, Reinigung und Identifizierung des Wirkstoffs der Drüse
  • Selektive Unterdrückung der Hormonsekretion
  • Endokrine Drüsentransplantation
  • Vergleich der Zusammensetzung des Blutes, das in die Drüse hinein und aus ihr heraus fließt
  • Quantitative Bestimmung von Hormonen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Liquor usw.):
    • biochemisch (Chromatographie usw.);
    • biologische Tests;
    • Radioimmunoassay (RIA);
    • immunradiometrische Analyse (IRMA);
    • Radiorezeptoranalyse (RRA);
    • immunchromatographische Analyse (Schnellteststreifen)
  • Einführung radioaktiver Isotope und Radioisotopen-Scanning
  • Klinische Beobachtung von Patienten mit endokriner Pathologie
  • Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüsen
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Gentechnik

Klinische Methoden

Sie basieren auf der Befragung von Daten (Anamnese) und der Identifizierung äußerer Anzeichen einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, einschließlich ihrer Größe. Zum Beispiel, objektive Zeichen Funktionsstörungen der azidophilen Zellen der Hypophyse im Kindesalter sind Hypophysen-Zwergwuchs – Zwergwuchs (Körpergröße unter 120 cm) mit unzureichender Sekretion von Wachstumshormon oder Gigantismus (Körpergröße über 2 m) mit übermäßiger Sekretion. Wichtig äußere Zeichen Funktionsstörungen des endokrinen Systems können Übergewicht oder Untergewicht, übermäßige Hautpigmentierung oder deren Fehlen, Charakter sein Haaransatz, Schwere der sekundären Geschlechtsmerkmale. Sehr wichtig diagnostische Anzeichen Funktionsstörungen des endokrinen Systems sind Symptome von Durst, Polyurie, Appetitstörungen, Schwindelgefühl, Unterkühlung und Störungen monatlicher Zyklus bei Frauen sexuelle Verhaltensstörungen. Wenn diese und andere Anzeichen identifiziert werden, kann man vermuten, dass eine Person mehrere davon hat endokrine Störungen(Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörung der Gonaden, Cushing-Syndrom, Morbus Addison usw.).

Biochemische und instrumentelle Forschungsmethoden

Sie basieren auf der Bestimmung des Spiegels der Hormone selbst und ihrer Metaboliten im Blut, der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, im Urin, im Speichel, auf der Geschwindigkeit und täglichen Dynamik ihrer Sekretion, auf den von ihnen regulierten Indikatoren, auf der Untersuchung von Hormonrezeptoren und individuellen Wirkungen in Zielgeweben. sowie die Größe der Drüse und ihre Aktivität.

Beim Dirigieren biochemische Forschung Zur Konzentrationsbestimmung von Hormonen sowie zur Prüfung der Wirkung von Hormonen auf Tiere oder Zellkulturen werden chemische, chromatographische, radiorezeptorische und radioimmunologische Methoden eingesetzt. Groß diagnostischer Wert hat eine dreistufige Definition, freie Hormone, unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der Sekretion, des Geschlechts und des Alters der Patienten.

Radioimmunoassay (RIA, Radioimmunoassay, Isotopenimmunoassay)- Methode Quantifizierung physiologisch aktive Substanzen in verschiedene Umgebungen, basierend auf der kompetitiven Bindung der gewünschten Verbindungen und ähnlicher radionuklidmarkierter Substanzen mit spezifischen Bindungssystemen, gefolgt von der Detektion auf speziellen Radiospektrometerzählern.

Immunradiometrische Analyse (IRMA)– eine spezielle Art von RIA, bei der radioaktiv markierte Antikörper anstelle von markiertem Antigen verwendet werden.

Radiorezeptoranalyse (RRA) - ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung physiologisch wirksamer Substanzen in verschiedenen Medien, bei dem Hormonrezeptoren als Bindungssystem genutzt werden.

Computertomographie (CT)- Methode Röntgenuntersuchung, basierend auf der ungleichen Absorption von Röntgenstrahlung durch verschiedene Gewebe des Körpers, die feste und unterscheidet weiche Stoffe und wird bei der Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren usw. verwendet.

Magnetresonanztomographie (MRT)instrumentelle Methode Diagnostik, mit deren Hilfe in der Endokrinologie der Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, des Skeletts, der Bauch- und Beckenorgane beurteilt wird.

Densitometrie - Röntgenmethode, wird zur Bestimmung der Knochendichte und zur Diagnose von Osteoporose verwendet und ermöglicht die Feststellung eines Knochenmasseverlusts von nur 2–5 %. Dabei kommen Einzelphotonen- und Zweiphotonen-Densitometrie zum Einsatz.

Radioisotopen-Scannen (Scannen) - eine Methode, um mit einem Scanner ein zweidimensionales Bild zu erhalten, das die Verteilung eines Radiopharmazeutikums in verschiedenen Organen widerspiegelt. In der Endokrinologie wird es zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) - Eine Methode, die auf der Aufzeichnung reflektierter Signale gepulsten Ultraschalls basiert und zur Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Eierstöcke und der Prostata verwendet wird.

Glucose Toleranz Test- eine Stressmethode zur Untersuchung des Glukosestoffwechsels im Körper, die in der Endokrinologie zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz (Prädiabetes) und Diabetes mellitus eingesetzt wird. Der Nüchternglukosespiegel wird gemessen. Anschließend werden Sie gebeten, innerhalb von 5 Minuten ein Glas warmes Wasser mit aufgelöster Glukose (75 g) zu trinken. Nach 1 und 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Als normal gilt ein Wert von weniger als 7,8 mmol/l (2 Stunden nach einer Glukosebelastung). Ein Wert von mehr als 7,8, aber weniger als 11,0 mmol/l – beeinträchtigte Glukosetoleranz. Bei einem Wert über 11,0 mmol/l handelt es sich um „Diabetes mellitus“.

Orchiometrie - Messung des Hodenvolumens mit einem Orchiometer (Testikulometer).

Gentechnik - eine Reihe von Techniken, Methoden und Technologien zur Gewinnung rekombinanter RNA und DNA, zur Isolierung von Genen aus einem Organismus (Zellen), zur Manipulation von Genen und deren Einführung in andere Organismen. In der Endokrinologie wird es zur Synthese von Hormonen eingesetzt. Die Möglichkeit einer Gentherapie bei endokrinologischen Erkrankungen wird untersucht.

Gentherapie— Behandlung erblicher, multifaktorieller und nicht erblicher (Infektions-)Erkrankungen durch Einbringen von Genen in die Zellen von Patienten, um Gendefekte gezielt zu verändern oder Zellen neue Funktionen zu verleihen. Abhängig von der Methode der Einführung exogener DNA in das Genom des Patienten Gentherapie kann entweder in Zellkultur oder direkt im Körper durchgeführt werden.

Das Grundprinzip zur Beurteilung der Funktion der Hypophyse ist die gleichzeitige Bestimmung des Tropenspiegels und Effektorhormone und gegebenenfalls zusätzliche Bestimmung des Hypothalamus-Releasing-Hormon-Spiegels. Beispielsweise die gleichzeitige Bestimmung des Cortisol- und ACTH-Spiegels; Sexualhormone und FSH mit LH; jodhaltige Schilddrüsenhormone, TSH und TRH. Um die sekretorischen Fähigkeiten der Drüse und die Empfindlichkeit ihrer Rezeptoren gegenüber der Wirkung regulatorischer Hormone zu klären, Funktionstests. Beispielsweise die Bestimmung der Dynamik der Sekretion von Schilddrüsenhormonen durch die Gabe von TSH oder die Gabe von TRH bei Verdacht auf eine Funktionsunzulänglichkeit.

Um die Veranlagung für Diabetes mellitus festzustellen bzw. zu erkennen versteckte Formen Führen Sie einen Stimulationstest mit der Einführung von Glukose durch (oraler Glukosetoleranztest) und bestimmen Sie die Dynamik der Veränderungen seines Blutspiegels.

Bei Verdacht auf eine Überfunktion der Drüse werden unterdrückende Tests durchgeführt. Um beispielsweise die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen, wird ihre Konzentration im Blut während eines Langzeitfastens (bis zu 72 Stunden) gemessen, wenn der Glukosespiegel (ein natürlicher Stimulator der Insulinsekretion) im Blut deutlich abnimmt und normale Bedingungen damit einher geht eine verminderte Hormonsekretion.

Um Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen zu erkennen, werden instrumenteller Ultraschall (am häufigsten) und Visualisierungsmethoden ( CT-Scan und Magnetresonanztomographie) sowie die mikroskopische Untersuchung von Biopsiematerial. Auch benutzt spezielle Methoden: Angiographie mit selektiver Blutentnahme aus der endokrinen Drüse, Radioisotopenforschung, Densitometrie – Bestimmung der optischen Dichte von Knochen.

Um die erbliche Natur von Störungen zu identifizieren endokrine Funktionen molekulargenetische Forschungsmethoden anwenden. Beispielsweise ist die Karyotypisierung eine recht aussagekräftige Methode zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms.

Klinische und experimentelle Methoden

Wird verwendet, um die Funktionen der endokrinen Drüse nach ihrem Tod zu untersuchen teilweise Entfernung(z. B. nach Entfernung von Schilddrüsengewebe bei Thyreotoxikose oder Krebs). Basierend auf Daten zur verbleibenden hormonbildenden Funktion der Drüse wird die Dosis der Hormone festgelegt, die dem Körper zum Zwecke des Ersatzes zugeführt werden sollten. Hormontherapie. Ersatztherapie unter Berücksichtigung Tagesbedarf in Hormonen wird nach der vollständigen Entfernung einiger endokriner Drüsen durchgeführt. Bei jeder Hormontherapie wird der Hormonspiegel im Blut bestimmt, um die optimale Dosis des verabreichten Hormons auszuwählen und eine Überdosierung zu verhindern.

Die Richtigkeit der Ersatztherapie kann auch anhand der endgültigen Wirkung verabreichter Hormone beurteilt werden. Das Kriterium für die richtige Dosierung des Hormons während der Insulintherapie ist beispielsweise die Aufrechterhaltung des physiologischen Glukosespiegels im Blut eines Patienten mit Diabetes mellitus und die Verhinderung der Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie.

Drüsen- spezielle menschliche Organe, die bestimmte Substanzen (Geheimnisse) produzieren und absondern und an verschiedenen physiologischen Funktionen beteiligt sind.

Exokrine Drüsen(Speichel, Schweiß, Leber, Milch usw.) sind mit Ausführungsgängen ausgestattet, über die Sekrete in die Körperhöhle, verschiedene Organe oder in die äußere Umgebung abgegeben werden.

Endokrine Drüsen(Hypophyse, Zirbeldrüse, Nebenschilddrüse, Schilddrüse, Nebenniere) haben keine Kanäle und geben ihre Sekrete (Hormone) direkt an das Blut ab, das sie wäscht und von dort durch den Körper transportiert.

Hormone- biologisch aktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden und gezielt auf andere Organe wirken. Sie sind an der Regulierung aller Lebensfunktionen beteiligt wichtige Prozesse- Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung und Stoffwechsel.

Nach ihrer chemischen Natur werden sie unterschieden Proteinhormone(Insulin, Prolaktin), Aminosäurederivate(Adrenalin, Thyroxin) und Steroide(Sexualhormone, Kortikosteroide). Hormone haben eine spezifische Wirkung: Jedes Hormon beeinflusst eine bestimmte Art von metabolische Prozesse, auf die Aktivität bestimmter Organe oder Gewebe.

Die endokrinen Drüsen stehen in enger funktioneller Abhängigkeit voneinander und bilden ein ganzheitliches System Hormonsystem , das die hormonelle Regulierung aller grundlegenden Lebensprozesse durchführt. Das endokrine System unterliegt der Kontrolle des Nervensystems und der Hypothalamus dient als Bindeglied zwischen beiden.

Drüsen mit gemischter Sekretion(Bauchspeicheldrüse, Genital) erfüllen gleichzeitig die Funktionen der äußeren und inneren Sekretion.

Störungen in der Funktion der endokrinen Drüsen äußern sich entweder in einer erhöhten Sekretion (Hyperfunktion), oder in einer verminderten Sekretion (Hypofunktion) oder in einem Ausbleiben der Sekretion (Dysfunktion). Dies kann zu einer Vielzahl spezifischer endokriner Erkrankungen führen. Die Ursachen für Störungen der Drüsen sind deren Erkrankungen oder Fehlregulationen des Nervensystems, insbesondere des Hypothalamus.

Endokrine Drüsen

Hormonsystem- das humorale System zur Regulierung der Körperfunktionen durch Hormone.

Hypophyse- zentrale endokrine Drüse. Seine Entfernung führt zum Tod. Der Vorderlappen der Hypophyse (Adenohypophyse) ist mit dem Hypothalamus verbunden und produziert tropische Hormone, die die Aktivität anderer endokriner Drüsen stimulieren: Schilddrüse – schilddrüsenstimulierend, Genital – gonadotrop, Nebennieren – adrenokortikotrop. Wachstumshormon beeinflusst das Wachstum eines jungen Organismus: Bei übermäßiger Produktion dieses Hormons wächst ein Mensch zu schnell und kann eine Höhe von 2 m oder mehr erreichen (Gigantismus); es ist nicht ausreichende Menge verursacht Wachstumsverzögerungen (Zwergwuchs). Sein Überschuss führt bei einem Erwachsenen zum Wachstum flacher Knochen im Gesichtsteil des Schädels, der Arme und Beine (Akromegalie). Im Hinterlappen der Hypophyse (Neurohypophyse) werden zwei Hormone produziert: Antidiuretikum (oder Vasopressin), das den Wasser-Salz-Stoffwechsel reguliert (erhöht die Rückresorption von Wasser in den Nephrontubuli, verringert die Wasserausscheidung im Urin) und Oxytocin, das während der Geburt eine Kontraktion der schwangeren Gebärmutter verursacht und während der Stillzeit die Milchsekretion stimuliert.

Zirbeldrüse(Zirbeldrüse) ist eine kleine Drüse, die Teil des Zwischenhirns ist. Im Dunkeln wird das Hormon Melatonin produziert, das die Funktion der Geschlechtsdrüsen und die Pubertät beeinflusst.

Schilddrüse- eine große Drüse vor dem Kehlkopf. Die Drüse ist in der Lage, dem Blut, das sie wäscht, Jod zu entziehen, das Teil ihrer Hormone ist – Thyroxin, Trijodthyronin usw. Schilddrüsenhormone beeinflussen den Stoffwechsel, die Prozesse des Gewebewachstums und der Gewebedifferenzierung, die Funktion des Nervensystems und die Regeneration. Thyroxinmangel verursacht ernsthafte Krankheit- Myxödem, das durch Schwellung, Haarausfall und Lethargie gekennzeichnet ist. Bei einem Hormonmangel im Kindesalter entsteht Kretinismus (verzögerte körperliche, geistige und sexuelle Entwicklung). Bei einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen entsteht dieser Morbus Basedow(Die Erregbarkeit des Nervensystems nimmt stark zu, Stoffwechselprozesse intensivieren sich trotzdem große Menge Nahrungsaufnahme, eine Person verliert an Gewicht). In Abwesenheit von Jod in Wasser und Nahrung entwickelt sich ein endemischer Kropf – eine Hypertrophie (Überwucherung) der Schilddrüse. Um dies zu verhindern, wird Kochsalz jodiert.

Nebenschilddrüsen- vier kleine Drüsen, die sich auf der Schilddrüse befinden oder darin eingebettet sind. Das von ihnen produzierte Parathormon reguliert den Kalziumstoffwechsel im Körper und hält seinen Spiegel im Blutplasma aufrecht (erhöht seine Absorption in den Nieren und im Darm und setzt es aus den Knochen frei). Gleichzeitig beeinflusst es den Phosphorstoffwechsel im Körper (erhöht seine Ausscheidung im Urin). Ein Mangel an diesem Hormon führt zu einer erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit und dem Auftreten von Anfällen. Sein Überschuss führt zur Zerstörung des Knochengewebes, auch die Neigung zur Steinbildung in den Nieren nimmt zu und elektrische Aktivität Herz, Geschwüre treten im Magen-Darm-Trakt auf.

Nebennieren- paarige Drüsen an der Spitze jeder Niere. Sie bestehen aus zwei Schichten – der äußeren (kortikalen) und der inneren (zerebralen), bei denen es sich um unabhängige (in Herkunft, Struktur und Funktion unterschiedliche) endokrine Drüsen handelt. In der kortikalen Schicht werden Hormone gebildet, die an der Regulierung des Wasser-Salz-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels beteiligt sind (Kortikosteroide). Im Mark befinden sich Adrenalin und Noradrenalin, die in Stresssituationen für die Mobilisierung des Körpers sorgen. Adrenalin steigt systolischer Druck, erhöht die Herzfrequenz, erhöht die Durchblutung von Herz, Leber, Skelettmuskel und Gehirn, fördert die Umwandlung von Leberglykogen in Glukose und erhöht den Blutzuckerspiegel.

Zu den endokrinen Drüsen gehören Thymusdrüse, in dem die Hormone Thymosin und Thymopoietin synthetisiert werden.

Drüsen mit gemischter Sekretion

Pankreas sondert Pankreassaft ab, der Enzyme enthält, die an der Verdauung beteiligt sind, und zwei Hormone, die den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel regulieren – Insulin und Glucagon. Insulin senkt den Blutzucker, indem es den Abbau von Glykogen in der Leber verzögert und dessen Verwendung durch Muskeln und andere Zellen erhöht. Glucagon bewirkt den Abbau von Glykogen im Gewebe. Eine unzureichende Insulinsekretion führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer Beeinträchtigung des Lipid- und Proteinstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes mellitus. Insulin, das aus der Bauchspeicheldrüse von Nutztieren gewonnen wird, wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.

Geschlechtsdrüsen(Hoden und Eierstöcke) bilden Keimzellen und Sexualhormone (weiblich – Östrogene und männlich – Androgene). Beide Arten von Hormonen sind im Blut eines jeden Menschen vorhanden, daher werden die sexuellen Merkmale durch ihr quantitatives Verhältnis bestimmt. In Embryonen steuern Sexualhormone die Entwicklung der Geschlechtsorgane und sorgen während der Pubertät für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale: eine tiefe Stimme, ein starkes Skelett, entwickelte Körpermuskeln, Haarwuchs im Gesicht bei Männern; Fettablagerungen an bestimmten Körperstellen, Entwicklung der Brustdrüsen, hohe Stimme – bei Frauen. Sexualhormone ermöglichen die Befruchtung, die Embryonalentwicklung sowie eine normale Schwangerschaft und Geburt. Unterstützung durch weibliche Sexualhormone Menstruationszyklus.

Regulierung des endokrinen Systems

Nimmt einen besonderen Platz im endokrinen System ein Hypothalamus-Hypophysen-System- neuroendokriner Komplex, der die Homöostase des Körpers reguliert. Der Hypothalamus wirkt auf die Hypophyse mit Hilfe von Neurosekreten, die aus den Fortsätzen hypothalamischer Neuronen freigesetzt werden und über die Blutgefäße in den Vorderlappen der Hypophyse gelangen. Diese Hormone stimulieren oder hemmen die Produktion von Hypophysen-Tropenhormonen, die wiederum die Funktion der peripheren endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren und Gonaden) regulieren.

Tabelle „Endokrines System. Drüsen"

Drüse Hormone Funktion
Hypophyse: a) Vorderlappen Wachstumshormon (Somatotropin) Reguliert das Wachstum (proportionale Entwicklung von Muskeln und Knochen), regt den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel an
Thyrotropin Stimuliert die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen
Corticogropin (ACTH) Stimuliert die Synthese und Sekretion von Nebennierenhormonen
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) Steuert das Follikelwachstum und die Eizellreifung
Prolaktin Brustwachstum und Milchsekretion
Luteinisierendes Hormon (LH) Steuert die Entwicklung des Corpus luteum und seine Progesteronsynthese
Hypophyse: b) durchschnittlicher Anteil Melanotropin Stimuliert die Synthese des Melaninpigments in der Haut
Hypophyse: c) Hinterlappen Antidiuretisches Hormon (Vasopressin) Stärkt die Rückresorption (Reabsorption) von Wasser in den Nierentubuli
Oxytocin Stimuliert die Wehentätigkeit (erhöht die Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur)
Zirbeldrüse Melatonin Serotonin Reguliert den Biorhythmus und die Pubertät des Körpers
Schilddrüse Thyroxin Trijodthyronin Regulieren Sie die Wachstums-, Entwicklungs- und Intensitätsprozesse aller Arten des Stoffwechsels
Nebenschilddrüse Parathyrin (Parathormon) Reguliert den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel
Nebennieren: a) Kortex Kortikosteroide, Mineralkortikoide Hält die Leistung auf hohem Niveau, fördert schnelle Erholung Kräfte, regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper
Nebennieren: b) Mark Adrenalin, Noradrenalin Beschleunigen Sie den Blutfluss, erhöhen Sie die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, erweitern Sie die Gefäße von Herz und Gehirn sowie die Bronchien. Erhöhen Sie den Abbau von Glykogen in der Leber und die Freisetzung von Glukose in das Blut, erhöhen Sie die Muskelkontraktion und verringern Sie Müdigkeit
Pankreas Insulin, Glucagon Senkt den Blutzuckerspiegel. Erhöht den Blutzuckerspiegel durch Stimulierung des Glykogenabbaus
Geschlechtsdrüsen Weibliche Hormone – Östrogene, männliche Hormone- Androgene Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, Fortpflanzungsfähigkeiten Organismus, sorgen für Befruchtung, Embryonalentwicklung und Geburt; den Sexualzyklus beeinflussen, mentale Prozesse usw.

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Der Stoffwechsel wird von vielen Körpersystemen unterstützt. Eine der wichtigen Kontrollen des Stoffwechsels ist das menschliche endokrine System. Das endokrine System erfüllt seine Aufgabe dank biologisch aktiver Substanzen, den sogenannten Hormonen. Hormone können über den Interzellularraum oder über den Blutkreislauf in Organe und Gewebe eindringen.

Ein bestimmter Teil der endokrinen Zellen ist in einer einzigen Struktur zusammengefasst und stellt endokrine Drüsen dar. Der andere Teil ist diffus im ganzen Körper verteilt und stellt tatsächlich einen diffusen Teil des endokrinen Systems dar.

Die Hauptfunktionen des endokrinen Systems sind:

  • Organisiert und koordiniert koordinierte Arbeit fast der gesamte menschliche Körper
  • Nimmt an den meisten direkt teil Chemische Prozesse im Organismus
  • Fördert Konsistenz interne Umgebung unter sich ändernden Umweltbedingungen
  • Beteiligt sich an der Regulierung der menschlichen Entwicklung und des menschlichen Wachstums
  • Beteiligt sich an Prozessen, die in direktem Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfunktion stehen
  • Kann die nötige Energie erzeugen
  • Spielt eine gewisse Rolle bei der Bildung des emotionalen Hintergrunds einer Person

Die Hypophyse ist ein endokrines Organ des Menschen

Es ist ein wichtiger Teil des endokrinen Systems, befindet sich in der sogenannten Sella Turcica und ist ein Anhängsel des Gehirns. Zusammen mit dem Hypothalamus bildet die Hypophyse das Hypothalamus-Hypophysen-System, über das alles gesteuert wird Hormonstatus Körper.

Die Hypophyse besteht aus zwei Teilen: Adeno- und Neurohypophyse. Die Hypophyse produziert sechs wichtige dominante Hormone (wie ACTH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), vier Hormone, die die Funktion des Fortpflanzungssystems regulieren, und Somatotropin, das am Wachstumsprozess beteiligt ist.

Einer noch wichtiger Körper endokrines System ist Schilddrüse. Diese Drüse befindet sich im Hals vor dem Kehlkopf und hat zwei Lappen.

Das von ihm produzierte Thyroxin und Trijodthyronin ist am Stoffwechsel und an den Prozessen der Organ- und Gewebebildung beteiligt. Die Schilddrüse produziert auch ein für den Bewegungsapparat notwendiges Hormon, Calcitonin.

Es ist direkt am Knochenkalziumstoffwechsel im Knochen beteiligt und reguliert diesen. Die Arbeit der Schilddrüse ist eng mit dem Hypothalamus-Hypophysen-System, den Gonaden und den Nebennieren verbunden und von diesem abhängig.

Damit die Schilddrüse normal funktioniert, ist eine ausreichende Menge Jod im Blut notwendig.

Menschliches endokrines System: Nebenschilddrüsen

Die Nebenschilddrüsen sind kleine Drüsen, die sich am unteren Ende jedes Schilddrüsenlappens befinden. Trotz ihnen kleine Größe, diese Drüsen sind für den Körper notwendig, um den Spiegel zu kontrollieren biologisches Kalzium im Kreislaufsystem.

Bei scharfer Abfall Wenn sich Kalzium im Blut befindet, beginnen die Nebenschilddrüsen, Parathormon zu produzieren, wodurch die Knochen gezwungen werden, ihr Kalzium an das Blut abzugeben. Knochenapparat schwächt sich, aber das Nervensystem kann normal funktionieren.

Menschliches endokrines System: Nebennieren

Bei den Nebennieren handelt es sich um Drüsen, deren Lage namentlich festgelegt ist – sie befinden sich im oberen Pol der Niere. Die Nebennieren sind die Hauptlieferanten bekannter Hormone wie Adrenalin und Noradrenalin ins Blut.

Adrenalin und Noradrenalin werden ihrer Struktur nach den Katecholaminen zugeordnet. Diese Hormone werden im Ruhezustand stets auf einem niedrigen Niveau gehalten.

Gleichzeitig steigt der Adrenalin- und Noradrenalinspiegel stark an, wenn eine Person Stress oder Angst verspürt.

Adrenalin steigt Blutdruck, Verengung der Bronchialgefäße, Erweiterung der Pupille und erhöhte Herzleistung. In diesem Zustand ist eine Person in der Lage, zu akzeptieren schnelle Lösungen und im Gefahrenfall handeln.

Noradrenalin ist eine Vorstufe von Adrenalin und hat keine so ausgeprägte Wirkung innere Organe und das Herz, ist aber dennoch eher in der Lage, sich zu verengen Blutgefäße. Pathologien der Nebennieren werden oft als Erkrankungen der Nieren, des Herzens usw. getarnt.


menschliches endokrines Organ

Getreu seinem Namen befindet es sich unter dem Magen. Den größten Teil produziert diese Drüse Verdauungsenzyme die über die Ausführungsgänge in den Zwölffingerdarm ausgeschieden werden.

Allerdings gibt es in der Bauchspeicheldrüse Inseln, die zwei Hormone produzieren, deren Wirkung entgegengesetzt ist – Insulin und Glucagon. Insulin trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu senken, während Glucagon ihn im Gegenteil erhöht.

Diese beiden wichtigen Hormone sind am Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper beteiligt.

Geschlechtsdrüsen spielen wichtige Rolle V Fortpflanzungsapparat Person. Die Eierstöcke der Frau produzieren in jedem Menstruationszyklus eine oder mehrere Eizellen.

Darüber hinaus produzieren die Eierstöcke weibliche HormoneÖstrogen und Progesteron, die nicht nur die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale, sondern auch den normalen Schwangerschaftsverlauf beeinflussen. Bei Männern produzieren die Gonaden (Hoden) die für die Befruchtung notwendige Samenflüssigkeit. weibliches Ei und männliche Hormone: Testosteron, Dehydroepiandrosteron und Androstendion.

Erkrankungen des endokrinen Systems sind aufgrund des unscharfen Krankheitsbildes leider schwer zu diagnostizieren. Wenn daher Probleme im Körper auftreten, müssen Sie sich unbedingt an einen Spezialisten wenden.

Jede Sekunde laufen im Körper viele Reaktionen ab, es laufen verschiedene Prozesse ab, die das menschliche Leben unterstützen.

Um sie zu kontrollieren, gibt es ein endokrines System, das den gesamten Körper, alle Organe und Systeme umfasst.

Lass uns genauer hinschauen endokrine Organe und ihre Funktionen im menschlichen Körper.

Der Hypothalamus (Teil des Gehirns) sammelt Informationen von überall und leitet sie an die von ihm ausgehende Hypophyse weiter, die über ihre Hormone alle anderen endokrinen Drüsen steuert.

Die Hypophyse besteht aus dem Vorderlappen (Adenohypophyse) und dem Hinterlappen (Neurohypophyse).

Der Hypothalamus produziert Hormone, die in die Adenohypophyse (Liberine und Statine) und die Neurohypophyse (Oxytocin und ADH) gelangen.

Liberine beschleunigen die Produktion von Hormonen des Hypophysenvorderlappens, während Statine sie reduzieren. Somatoliberine „zwingen“ die Hypophyse, das Wachstumshormon Somatotropin zu produzieren, während Prolaktinstatin die Produktion von Prolaktin unterdrückt.

Hypothalamus und Hypophyse sind eng miteinander verbunden, man spricht daher vom Hypothalamus-Hypophysen-System.

Die Adenohypophyse synthetisiert:

  • somatotropes Hormon (Somatotropin, Wachstumshormon);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH);
  • gonadotrope Hormone (Gonadotropine);
  • adrenocorticotropes Hormon (corticotropes Hormon, Corticotropin, ACTH);
  • Lactotropin (Prolaktin);
  • Melanozyten-stimulierendes Hormon (Melanotropin, MSH).

In der Neurohypophyse werden keine Hormone produziert.

Sie stammen aus dem Hypothalamus und werden dort synthetisiert:

  • antidiuretisches Hormon (ADH, Vasopressin);
  • Oxytocin.

Die Struktur des menschlichen Hypothalamus-Hypophysen-Systems

STG sorgt für das Zellwachstum durch Eiweiß und Wasser, den Abbau von Glukose (die entstehenden Fette liefern Energie) und reduziert die Fettkonzentration.

ACTH erhöht die Freisetzung von Glukokortikoiden, setzt Fette frei.

TSH verstärkt die Ausschüttung von Hormonen durch die Schilddrüse.

FSH und LH. Zu den gonadotropen Hormonen gehören follikelstimulierende (Follitropin, FSH) und luteinisierende (Lutropin, LH) Hormone. Der erste ist bei Frauen für die Freisetzung von Östrogen verantwortlich; Bei Männern bildet es Spermatozoen und Samenleiter. Der zweite betrifft die Sekretion von Follikelflüssigkeit, die Bildung von Follikelmembranen usw Corpus luteum, Reifung der Keimzellen, Produktion von Sexualhormonen; bei Männern – zur Spermatogenese. Beide Hormone stimulieren den Eisprung.

Prolaktin fördert die Entwicklung der Prostata mit Hoden, Brustdrüse und Milchsekretion, die langfristige Funktion des Gelbkörpers und seine Progesteronproduktion; verlangsamt die Synthese von FSH und LH.

Nachricht produziert Melanin in Haut und Augen. Dank des Hormons lagern sich überschüssiges Fett oder Kohlenhydrate im Körper ab, Erregbarkeit und Herzfrequenz steigen und der Mensch verspürt Angst.

ADH Es hält Flüssigkeit zurück und verengt die Blutgefäße, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Vasopressin steigert die Sekretion tropischer Hormone und ist für das Gedächtnis verantwortlich.

Oxytocin– ADH-Antagonist: zieht die Wände der Verdauungsorgane, der schwangeren Gebärmutter und der säugenden Brustdrüse zusammen und fördert so die Milchsekretion; hilft Männern, Wasser-Salz-Prozesse auszugleichen.

Hypophyse produziert β-Lipotropin und Enkephaline. Erstere aktivieren den Fettabbau, letztere sind für das Verhalten und das Schmerzempfinden verantwortlich.

Bei einem Mangel an Wachstumshormon entwickelt sich Kleinwuchs; sein Überschuss führt zu Gigantismus.

Der Zirbeldrüsenkörper (Epiphyse) hängt über dem Mittelhirn. Seine Farbe ändert sich je nach Blutversorgung der Gefäße.

Von der äußeren Kapsel erstrecken sich Septen in das Organ und unterteilen es in Läppchen.

  • Melatonin hält Melanin zurück, unterdrückt die Produktion von Gameten und die Bildung von ACTH.
  • Serotonin reguliert das Verhalten, die tägliche Aktivität und die Motilität des Verdauungssystems, ist an der Thermoregulation beteiligt und reduziert die Anzahl der Keimzellen.
  • Adrenoglomerulotropin reguliert die Sekretion von Aldosteron.

Für normale Funktion Für die Zirbeldrüse ist es wichtig, bei Einbruch der Dunkelheit einzuschlafen und im Morgengrauen aufzuwachen. Melanin wird nur in der Dunkelheit produziert. Sein Mangel ist mit der Onkologie behaftet.

Die Schilddrüse produziert eine Reihe wichtiger Hormone. – das Thema des nächsten Artikels.

Lesen Sie, wie Sie einen Prolaktintest richtig durchführen und zu welchem ​​Zeitpunkt.

Bei bestimmten Erkrankungen oder dem Verdacht darauf kann der Arzt eine Analyse auf FSH, LH und Prolaktin verordnen. Unter diesem Link erfahren Sie, in welchen Fällen diese Untersuchungen durchgeführt werden und wie Sie sich richtig auf eine Blutspende für Hormone vorbereiten.

Schilddrüse

Die Schilddrüse liegt auf beiden Seiten der Luftröhre und besteht aus 2 Lappen und einem Isthmus. Die Teilung des Organs durch Septen ist unvollständig, daher ist die Drüse pseudolobuliert. Im Inneren befindet sich ein Protein namens Thyreoglobulin, dessen Jodierung zur Bildung von Hormonen führt.

Die Hormone dieses Organs werden unterteilt in:

  • jodhaltig (Trijodthyronin, T3 und Thyroxin (Tetrajodthyronin, T4));
  • nicht jodiert (Calcitonin (Thyrocalcitonin)).

Biosynthese von Schilddrüsenhormonen

Jodhaltige Hormone intensivieren die Proteinsynthese, den Abbau von Fetten und Kohlenhydraten, die Sauerstoffaufnahme, Energieprozesse, die Funktion des Nervensystems, das Herzzeitvolumen und die Kontraktionen, erhöhen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Katecholaminen, den energieintensiven Stofftransport, den Elektrolytstoffwechsel, die Erregbarkeit sowie die körperliche und geistige Entwicklung.

Thyrocalcitonin bewahrt Kalzium und Phosphor.

Nebenschilddrüsen

Die Nebenschilddrüsen sind im Schilddrüsengewebe eingebettet. Ihre Anzahl schwankt zwischen 2 und 8: Es gibt eine paarige obere Nebenschilddrüse, eine paarige untere Nebenschilddrüse und akzessorische Nebenschilddrüsen.

Parathormon (Parathyrin, PTH) – ein Calcitonin-Antagonist – mit Vitamin D hält die Konstanz von Kalzium aufrecht, verbessert seine Absorption, was zu einer Erhöhung der Ionenkonzentration im Blut führt.

Zur Erhaltung der Schilddrüsengesundheit und Nebenschilddrüsen Sie müssen jodreiche Lebensmittel zu sich nehmen: Algen, Bohnen, Fisch fett– und meiden Sie nicht die Sonne.

Thymus (Thymusdrüse)

Vorne grenzt die Thymusdrüse an das Brustbein, hinten an das Herz und seitlich an die Lunge.

Thymushormone (Thymosin, Thymalin, Thymulin, Thymopoietin, Thymusfaktoren) stimulieren die Spezialisierung von Lymphozyten, wirken entgegengesetzt zu T4 und ähnlich wie GH und unterdrücken die Bildung von LH und Adrenalin.

Die Thymusdrüse synthetisiert Prostaglandine, die den Fettstoffwechsel beeinflussen Fortpflanzungsapparat, Kontraktion der Gebärmutter und der Muskeln, Blutgerinnung.

Thymus ist unser Hauptbeschützer. Um es in gutem Zustand zu halten, ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken.

Nebennieren

Die Nebennieren liegen auf der Oberfläche jeder Niere, die rechte befindet sich unterhalb der linken. Der Abschnitt unterscheidet zwischen der äußeren Kortikalis und der inneren Medulla.

In der Kortikalis des Organs werden Hormone gebildet:

  • Glukokortikoide;
  • Mineralokortikoide.

Auch Sexualhormone werden hier in geringer Menge gebildet.

Das Mark ist auf die Sekretion von Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) spezialisiert.

Nebennieren und ihre Funktionen

Mineralokortikoid Aldosteron Verbessert die Aufnahme von Natrium aus dem Urin in Verbindung mit der Ausscheidung von Kalium. So passt sich der Körper an hohe Temperatur und die Osmose der inneren Umgebung bleibt erhalten.

Vertreter der Glukokortikoide– Hydrocortison (Cortisol), Corticosteron, Desoxycortison usw. – fördern auf atypische Weise die Bildung von Glukose (aus Protein), die Ablagerung von Glykogen in der Leber, den Proteinabbau, beeinflussen Mineralstoffe und Wasseraustausch, Umwandlung von Fetten, haben entzündungshemmende Eigenschaften, verbessern die Wahrnehmung von Signalen und mobilisieren Energie. Hormone wirken als Immunsuppressiva: Sie reduzieren die Phagozytose, die Freisetzung von Lymphozyten und Antikörpern.

Cortisol hemmt die Bildung von Hyaluronsäure und Kollagen, hemmt die Fibroblastenteilung und verringert die Gefäßpermeabilität.

Katecholamine Glykogen und Fett abbauen, den Blutzucker erhöhen, Bronchien und Pupillen erweitern, das Herz, die Muskelleistung und die Wärmeproduktion anregen, Blutgefäße verengen, Gewebe mit Sauerstoff versorgen und die Funktionen des Verdauungssystems hemmen.

Adrenalin stimuliert die Sekretion seiner Hormone durch die Adenohypophyse, verbessert die Reizwahrnehmung und Leistungsfähigkeit Notfallsituationen Noradrenalin erhöht die Uteruskontraktionen, den Gefäßwiderstand und den Druck.

Produzieren die Nebennieren nur wenige Sexualhormone, kommt es zur Bronzekrankheit, bei vielen sekundären Geschlechtsmerkmalen, die nicht typisch für das Geschlecht sind. Überschüssiges Noradrenalin führt zu Bluthochdruck.

Pankreas

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich oben in der Bauchhöhle.

Sein Körper ist dreieckig, sein Kopf grenzt an Dünndarm, und der Schwanz hat die Form einer Birne.

Dies ist ein Organ mit gemischter Sekretion. Sein Hauptteil produziert äußeres Sekret – Pankreassaft. Endokrine Sekrete werden von den Langerhans-Inseln abgesondert.

Insulin speichert Zucker in Form von Glykogen und senkt so dessen Spiegel im Blut. Das Hormon hilft bei der Bildung von Eiweiß und Fetten.

Glucagon baut Fette und Glykogen ab, erhöht die Myokardkontraktion und die Freisetzung von Adrenalin.

Eine mangelnde Funktion der Bauchspeicheldrüse führt zu Diabetes.

Geschlechtsdrüsen

Die weiblichen Keimdrüsen sind die Eierstöcke, die männlichen Keimdrüsen sind die Hoden.

Die Eierstöcke liegen in der Beckenhöhle, ihre Oberfläche ist rosa-weiß, sie sind mit einer Epithelreihe bedeckt.

Die Hoden liegen im Hodensack; In ihnen befinden sich Leiding-Zellen, die männliche Sexualhormone produzieren – Androgene (Testosteron, Androsteron, Androstendion, Steroide).

Weibliche Sexualhormone – Östrogene (Östron, Östriol, Östradiol, Steroide).

Beide Hormontypen werden von beiden Geschlechtern in unterschiedlichen Anteilen produziert.

Sexualhormone sind für die Sexualfunktionen, die Pubertät, sekundäre Geschlechtsmerkmale und das Geschlecht des Embryos verantwortlich. Androgene sorgen für Aggressivität, Östrogene für den Beginn des Monatszyklus, Vorbereitung auf die Fütterung.

Progesteron sorgt für die Einnistung des Embryos innere Schicht Gebärmutter, neutralisiert den Einfluss von Östrogen, hält die Schwangerschaft aufrecht, blockiert die Bildung von Prolaktin.

Eine unzureichende Produktion von Androgenen und Östrogenen vor der Pubertät führt zu einer Unterentwicklung der Geschlechtsorgane.

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Die Ansammlung endokriner Drüsen, die Hormone produzieren, wird als endokrines System des Körpers bezeichnet.

Aus dem Griechischen wird der Begriff „Hormone“ (hormaine) mit „anregen“, „in Gang setzen“ übersetzt. Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von endokrinen Drüsen und speziellen Zellen in Geweben wie Speicheldrüsen, Magen, Herz, Leber, Nieren und anderen Organen produziert werden. Hormone gelangen in den Blutkreislauf und beeinflussen die Zellen der Zielorgane, die sich entweder direkt am Ort ihrer Entstehung (lokale Hormone) oder in einiger Entfernung befinden.

Die Hauptfunktion der endokrinen Drüsen besteht darin, Hormone zu produzieren, die im ganzen Körper verteilt werden. Dies impliziert zusätzliche Funktionen endokrine Drüsen aufgrund der Produktion von Hormonen:

  • Beteiligung an Stoffwechselprozessen;
  • Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers;
  • Regulierung der Entwicklung und des Wachstums des Körpers.

Die Struktur der endokrinen Drüsen

Zu den Organen des endokrinen Systems gehören:

  • Hypothalamus;
  • Schilddrüse;
  • Hypophyse;
  • Nebenschilddrüsen;
  • Eierstöcke und Hoden;
  • Pankreasinseln.

Während der Schwangerschaft ist die Plazenta neben ihren anderen Funktionen auch eine endokrine Drüse.

Der Hypothalamus schüttet Hormone aus, die die Funktion der Hypophyse stimulieren oder umgekehrt unterdrücken.

Die Hypophyse selbst wird als wichtigste endokrine Drüse bezeichnet. Es produziert Hormone, die andere endokrine Drüsen beeinflussen und deren Aktivitäten koordinieren. Darüber hinaus haben einige von der Hypophyse produzierte Hormone eine direkte Wirkung auf biochemische Prozesse im Organismus. Die Geschwindigkeit der Hormonproduktion durch die Hypophyse basiert auf diesem Prinzip Rückmeldung. Der Spiegel anderer Hormone im Blut gibt der Hypophyse ein Signal, dass sie die Hormonproduktion verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen soll.

Allerdings werden nicht alle endokrinen Drüsen von der Hypophyse gesteuert. Einige von ihnen reagieren indirekt oder direkt auf den Gehalt bestimmter Stoffe im Blut. Beispielsweise reagieren die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert, auf die Konzentration von Fettsäuren und Glukose im Blut. Die Nebenschilddrüsen reagieren auf Phosphat- und Kalziumkonzentrationen und das Nebennierenmark auf direkte Stimulation des parasympathischen Nervensystems.

Es entstehen hormonähnliche Stoffe und Hormone verschiedene Organe, einschließlich derjenigen, die nicht in der Struktur der endokrinen Drüsen enthalten sind. So produzieren einige Organe hormonähnliche Substanzen, die nur in unmittelbarer Nähe ihrer Freisetzung wirken und ihr Sekret nicht ins Blut abgeben. Zu diesen Substanzen gehören einige vom Gehirn produzierte Hormone, die nur die Wirkung haben nervöses System oder zwei Organe. Es gibt andere Hormone, die den gesamten Körper als Ganzes beeinflussen. Beispielsweise produziert die Hypophyse ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das ausschließlich auf die Schilddrüse wirkt. Die Schilddrüse wiederum produziert Schilddrüsenhormone, die die Funktion des gesamten Körpers beeinflussen.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, das den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten im Körper beeinflusst.

Erkrankungen der endokrinen Drüsen

Erkrankungen des endokrinen Systems entstehen in der Regel als Folge von Stoffwechselstörungen. Die Ursachen für solche Störungen können sehr unterschiedlich sein, doch überwiegend kommt es zu Störungen des Stoffwechsels, die auf einen Mangel an lebenswichtigen Mineralien und Organismen im Körper zurückzuführen sind.

Das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe hängt vom endokrinen (oder hormonellen, wie es manchmal genannt wird) System ab. Von den endokrinen Drüsen produzierte Hormone wirken beim Eintritt ins Blut als Katalysatoren für verschiedene chemische Prozesse im Körper, d. h. die Geschwindigkeit der meisten Prozesse hängt von ihrer Wirkung ab. chemische Reaktionen. Hormone regulieren auch die Funktion der meisten Organe in unserem Körper.

Wenn die Funktionen der endokrinen Drüsen gestört sind, wird das natürliche Gleichgewicht der Stoffwechselprozesse gestört, was zum Auftreten verschiedener Krankheiten führt. Oft endokrine Pathologien entstehen als Folge einer Vergiftung des Körpers, Verletzungen oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme, die die Funktion des Körpers stören.

Zu den Erkrankungen der endokrinen Drüsen zählen Krankheiten wie Diabetes, erektile Dysfunktion, Fettleibigkeit und Schilddrüsenerkrankungen. Auch wenn die ordnungsgemäße Funktion des endokrinen Systems gestört ist, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krankheiten Magen-Darmtrakt, Gelenke. Daher ist das ordnungsgemäße Funktionieren des endokrinen Systems der erste Schritt zu Gesundheit und Langlebigkeit.

Eine wichtige vorbeugende Maßnahme im Kampf gegen Erkrankungen der endokrinen Drüsen ist die Vorbeugung von Vergiftungen (toxische und Chemikalien, Lebensmittel, Ausscheidungsprodukte pathogene Flora Darm usw.). Es ist notwendig, den Körper umgehend von freien Radikalen und chemischen Verbindungen zu reinigen. Schwermetalle. Und natürlich ist bei den ersten Krankheitszeichen eine umfassende Untersuchung notwendig, denn je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten.