Tuberkulose des Urogenitalsystems Symptome. Tuberkulose des Urogenitalsystems

Tuberkulose Blase Symptome und Ursachen können unterschiedlich sein; sie können je nach Entwicklungsstadium der Krankheit und den gleichzeitig betroffenen menschlichen Organen variieren. Oft Tuberkulose Urogenitalsystem begleitet von Nierenschäden und verschiedenen Komplikationen. Die Behandlung der Krankheit sollte sofort erfolgen.

Bestimmte Krankheitszeichen, die bei allen Patienten gleich sind, fehlen praktisch. Die Tuberkulose des Urogenitalsystems beginnt sich im Stadium 1 der Läsion zu manifestieren, sodass der Patient zunächst nicht über eine Verschlechterung des Gesundheitszustands klagt. Zur Risikogruppe zählen Personen, die häufig mit Patienten mit Tuberkulose des Harnsystems in Kontakt kommen oder selbst an einer anderen Form der Erkrankung leiden. In diesem Fall ist eine systematische Diagnostik erforderlich.

Tuberkulose des Urogenitalsystems kann in jedem Stadium praktisch asymptomatisch verlaufen oder sich im Gegenteil sehr stark manifestieren. Es kommt darauf an individuelle Eingenschaften Körper. Manchmal verspüren die Patienten starke Schmerzen und Koliken. In anderen Fällen geht die Harnwegsstörung jedoch mit geringfügigen unangenehmen Empfindungen einher, auf die der Patient selten achtet.

Gleichzeitig kann Tuberkulose bei der Diagnose aus einem anderen Grund völlig zufällig entdeckt werden.
Eine Krankheit wie Tuberkulose des Urogenitalsystems ist durch Schmerzen gekennzeichnet Stumpfer Schmerz im Lendenbereich. Die meisten Klienten klagen über solche schmerzhaften Erscheinungen. Treten beim Patienten weitere Symptome (Koliken, Dysurie) auf, können verschiedene Komplikationen festgestellt werden. Im akuten Krankheitsverlauf entwickeln die Patienten:

  1. Fieber.
  2. Rausch.

Die Krankheit äußert sich häufig durch die Freisetzung von Blut, das im Urin zu finden ist. Das Vorhandensein solcher Symptome ist jedoch recht selten; in fast allen Entwicklungsstadien macht sich die Krankheit entweder nicht bemerkbar oder äußert sich in geringfügigen unangenehmen Empfindungen im unteren Rückenbereich, denen keine Bedeutung beigemessen wird.

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Nierentuberkulose

Nierenschäden gehen häufig mit einer Urogenitaltuberkulose einher. Die Krankheitssymptome sind sehr unterschiedlich und können in bestimmten Stadien der Krankheit auftreten. Bei einer solchen Läsion werden bei einer detaillierten Analyse Tuberkulosebakterien im Urin nachgewiesen. Oft wird die Erkrankung nicht bemerkt und die Diagnose falsch gestellt. Diese Art von Nierenschädigung wird oft verwechselt mit:

  1. Pyelonephritis.
  2. Urolithiasis.
  3. Polyzystische Erkrankung.
  4. Zystitis.

Die Krankheitssymptome können mit den aufgeführten Krankheiten identisch sein oder überhaupt nicht auftreten. Darüber hinaus betrifft die Krankheit selten Allgemeinzustand krank. Also auch bei schweren Nierenschäden Allgemeine Gesundheit Der Patient bleibt normal. Wie stark die Funktion des Organs beeinträchtigt wird, hängt nicht nur vom Grad der Schädigung des Nierengewebes ab.

Veränderungen des Organs und seine Verformung hängen auch von einer Schädigung des Harnleiters ab. Daher ist eine Schädigung des gesamten Urogenitalsystems und der Nieren damit verbunden. Die Krankheit lässt sich am besten erkennen Anfangsstadien Entwicklung und beginnen Sie mit der Behandlung, die auf die Wiederherstellung des normalen Urinflusses abzielt. Nach einer vollständigen Untersuchung kann Ihnen Ihr Arzt spezielle Medikamente verschreiben.

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Schäden an Harnleiter und Blase

Beinhaltet eine Funktionsstörung des Harnleiters. Es ist diese Art von Schädigung, die zur Manifestation von Schmerzen im Lendenbereich beiträgt. Sie werden durch das Vorhandensein von Geschwüren und Strikturen auf der Oberfläche des Harnleiters hervorgerufen. und Harnleiter geht oft mit der Entwicklung einer Pyelonephritis einher.

Bei dieser Krankheitskombination kann die Temperatur des Patienten stark ansteigen, es kann sich zu Nierenversagen entwickeln und eine Entzündung kann fortschreiten, was zu einer starken Störung der Nierenfunktion führen kann. In diesem Fall ist die Ursache für den Organtod möglicherweise weniger Tuberkulose als vielmehr Pyelonephritis.

Die Tuberkulose der Blase geht mit Veränderungen der Schleimhaut des Organs einher. Der Patient beginnt eine Entzündung zu entwickeln, die mit Gewebeschwellung, Hyperämie, Geschwüren und dem Auftreten charakteristischer Tuberkel auf der Oberfläche des Organs einhergeht. Tuberkulose der Blase trägt zum Auftreten von Entzündungsherden in verschiedenen Teilen des Organs bei.

Die Krankheit wird oft mit verwechselt einfache Zystitis aufgrund des charakteristischen Brennens und Schmerzes. Aber die falsche Diagnose und die verordnete Behandlung bringen keine Ergebnisse und die Krankheit schreitet weiter voran schmerzhafte Symptome werden immer ausgeprägter. Patienten haben schwere Verärgerung Urinieren. Eine Blasentuberkulose wird durch Diagnose und Urinanalyse festgestellt.

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Entwicklung einer Prostatatuberkulose

Prostataschäden gehen nicht immer mit dem üblichen Verlauf einer Tuberkulose einher Urogenitalorgane. Es gibt mehrere Gründe, die eine Schädigung dieses Organs hervorrufen können: Infektion durch Harnsystem, Ausbreitung und Fortschreiten der Entzündung, Eindringen von Bakterien mit Blut aus dem Hauptherd der Krankheit.

Prostatatuberkulose tritt hauptsächlich als Folge einer Infektion betroffener Organe auf. Zur Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen kann Unterschiedliche Faktoren. Manchmal kann die Ursache der Krankheit sein langfristige nutzung Steroid-Medikamente, das Vorliegen von Krankheiten, die die Immunität verringern, HIV, angeborene oder erworbene Immunschwäche.

Prostatatuberkulose manifestiert sich zunächst praktisch nicht. Allmählich können Krankheitssymptome erst in dem Stadium auftreten, in dem Blase, Harnröhre und Hoden am Entzündungsprozess beteiligt sind. Mit der schnellen Entwicklung der Krankheit kann es beim Patienten zur Bildung von Karies und Fisteln kommen. Gleichzeitig beim Abtasten pathologische Störungen werden nicht erkannt.

Wenn die Entzündungsbereiche zuzunehmen beginnen, verspüren die Patienten ein Problem starke Schmerzen. Bei der Diagnose in diesem Krankheitsstadium kann der Arzt schmerzhafte Läsionen erkennen. Ihr Auftreten in der Prostata kann auf die Entwicklung eines Abszesses hinweisen. Die Behandlung muss sofort begonnen werden, da eine solche Störung zu einem Harnröhrenriss führen kann. Dadurch gelangt die gesamte Infektion in die Blase.

Sobald die Infektion über die Harnröhre hinausgeht, kann sie den Darm, die gesamte Bauchhöhle und den Damm befallen. Diese Krankheit führt bei Männern manchmal zu Unfruchtbarkeit, da die Tuberkulose das Spermienvolumen erheblich verringert. Im Endstadium der Erkrankung nimmt das Volumen der Drüse deutlich ab und sie wird hart.

Männer klagen in dieser Zeit über Harnverhalt. Wenn sich die Läsion auf die Harnröhre und den Blasenhals ausbreitet, beginnt der Patient neben dem Urin auch Blut zu bluten und verspürt starke brennende Schmerzen. Liegt eine solche Abweichung vor, ist es notwendig, einen Urintest durchzuführen und in der Analyse auf das Vorhandensein von Eiterzellen zu prüfen.

Die Hauptursache für die Entwicklung jeglicher Form von Tuberkulose ist eine bestimmte Mikroflora – Mycobacterium Koch bacillus.
Das Bakterium hat eine gerade oder leicht gebogene Form, seine Größe variiert zwischen einem und zehn Mikrometern. Es passt sich schnell an veränderte Umweltbedingungen an, ist resistent gegen schwache Säuren, Alkohole und Farbstoffe und kann sogar unter sauerstofffreien Bedingungen überleben und auf einen anaeroben Stoffwechsel umstellen. Der Mikroorganismus wächst jedoch bevorzugt an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit und geringstem Zugang zu Sonnenlicht.

Der Koch-Bazillus ist unbeweglich und nicht in der Lage, Sporen und Kapseln zu bilden. Synthetisiert spezielle Proteine ​​– Tuberkuline, die eine antigene Aktivität haben. Betreten Sie den menschlichen Körper durch Tröpfchen in der Luft, vom Träger oder vom Patienten. Sie vermehren sich in einer gesunden Zelle, zunächst in Makrophagen, und breiten sich dann im ganzen Körper aus und dringen in andere Gewebe ein.

Die Entwicklung der Pathologie wird gefördert durch:

  • verminderte Immunität;
  • schlechte Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungünstige Lebensbedingungen;
  • Begleiterkrankungen.

Wenn eine Infektion in die Blase gelangt, beginnt die Entzündung mit dem Lieto-Dreieck: Die beiden oberen Ecken sind die Öffnungen der Harnleiter, die untere sind die Öffnungen der Harnleiter interner Kanal Harnröhre. Nach und nach bilden sich Harnleiterstrikturen und es kommt zum Reflux. Dann ist die gesamte Blase betroffen und es bilden sich tuberkulöse Knötchen. Letztere können miteinander verschmelzen, ulzerieren und nekrotisieren, was den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Die Wunde betrifft die tieferen Schichten des Organs und heilt allmählich Bindegewebe Es bilden sich Narben, die zu Veränderungen in Form, Größe und Füllung der Blase führen.

Entsprechend der Pathogenese lässt sich der Krankheitsverlauf in mehrere Stadien einteilen:

  • Entzündung;
  • Geschwürbildung;
  • Gewebenekrose;
  • Narbenbildung;
  • Verformung;
  • die Entwicklung von Komplikationen und die mögliche Hinzufügung einer Sekundärinfektion.

Symptome einer Blasentuberkulose

Zunächst, wenn ein Organ durch Mykobakterien geschädigt wird Charakteristische Eigenschaften erscheinen nicht, nichts stört den Patienten. Das Krankheitsbild beginnt mit einem Kraftverlust. In einer Zeit, in der der Körper mit sich aktiv vermehrenden Bakterien nicht mehr zurechtkommt, fühlt sich der Patient unwohl, verliert an Gewicht, isst und schläft schlecht. Nachts kann es zu übermäßigem Schwitzen und Schlaflosigkeit kommen. Mit der Zeit nimmt die Müdigkeit zu und der Patient ist nicht mehr in der Lage, die gleiche Menge an Arbeit zu bewältigen. Allerdings gehen Menschen auch in diesem Stadium oft nicht zum Arzt, da sie andere Alltagsprobleme für alles verantwortlich machen.


Mit der Zeit entwickelt sich ein neues Krankheitssymptom – vermehrtes Wasserlassen. Die Menge des Wasserlassens pro Tag kann bis zu 20 Mal betragen. Der Akt geht zunächst mit Beschwerden im Unterbauch einher und dann Schmerzsyndrom und Schmerzen. Einige Personengruppen leiden unter Harninkontinenz.

Mit fortschreitender Krankheit erscheint es leichtes Fieber Körper, Schüttelfrost, Migräne, das heißt typische Anzeichen Rausch. Sind auch die Nieren betroffen, breitet sich der Schmerz auf den unteren Rücken aus.

Nicht günstige Prognose wenn Eiter oder Blut im Urin vorhanden sind. Dies weist auf eine Schädigung der Glomeruli in den Nieren, eine Störung der Gewebestruktur und eine ausgedehnte Nekrose hin. Wenn die Organwand dünner wird, steigt das Risiko einer Bauchfellentzündung, also einer Entzündung. Bauchhöhle aufgrund eines Blasensprungs und Austretens des Blaseninhalts.

In seltenen Fällen kann es zu Entzündungen der Geschlechtsorgane kommen: Hoden, Eierstöcke, Prostata, Gebärmutter. Ein solcher Prozess verstößt gegen Fortpflanzungsfunktion und führt zu Unfruchtbarkeit.

Da die Tuberkulose der Blase mit einer Schädigung der Lunge beginnt, lohnt es sich, auf die Begleitsymptome zu achten Krankheitsbild als:

  • Husten mit wenig Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Blässe Haut, ihre Luftfeuchtigkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Blutdruckanstiege;
  • Schmerzen im Oberkörper.

Es kann zu Asymmetrien im Aussehen kommen Brust.

Diagnosemethoden

Tuberkulose der Blase ist sehr verbreitet gefährliche Krankheit, was oft dazu führt tödlicher Ausgang. Diagnostik und angemessene Behandlung Die Pathologie sollte sofort auftreten.

Die Erstuntersuchung beginnt mit dem Anhören der Beschwerden und einer allgemeinen Untersuchung des Patienten. Es gibt einen dünnen Körperbau, Ausfluss klebriger Schweiß, blasse Haut. Bei der Untersuchung wird der Brustkorb abgetastet, geklopft und auskultiert, wobei in einem bestimmten Bereich ein pfeifendes Geräusch festgestellt wird. Die weitere Diagnose erfolgt durch Labor- und Instrumentenuntersuchung.

Bei einer Blutuntersuchung können je nach Krankheitsphase Entzündungszeichen beobachtet werden: verstärkt C-reaktives Protein, Leukozytose, Anämie, ein starker Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Urin enthält auch große Menge Leukozyten, Erythrozyten, es ist möglich, eitrige Massen, das Vorhandensein von Sedimenten, Farb- und Volumenveränderungen festzustellen.

Bei der Untersuchung von Sputum wird ein spezifischer Indikator bestimmt – die Ehrlich-Tetrade, bestehend aus folgenden Elementen:

  • verkalkte elastische Fasern, die beim Abbau von Lungengewebe entstehen;
  • Cholesterin-Plaques aufgrund von Stoffwechselstörungen;
  • Kalk in Form kristalliner und amorpher Formationen;
  • Mycobacterium tuberculosis.

Auch Urin wird auf einem Nährmedium kultiviert. Wenn der Patient tatsächlich an Lungentuberkulose leidet, wächst eine spezifische Mikroflora (Koch-Bazillen). Diese Methode ermöglicht Ihnen die Durchführung Differenzialdiagnose mit recht häufigem akutem oder chronische Zystitis, Was heisst coli, Streptokokken oder Staphylokokken.

Aus instrumentelle Methoden Bevorzugte Diagnostik:

  • Röntgenaufnahme der Nieren, Blase mit Kontrastmittelgabe;
  • Fluorographie;
  • Zystoskopie;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie.

Diese Methoden ermöglichen es, die Struktur des Organs Schicht für Schicht sichtbar zu machen und den möglichen Ort der Läsion zu identifizieren.

Bei der Zystoskopie werden mit einem speziellen Medikament die Größe, Form des tuberkulösen Tuberkels und die Tiefe der Gewebeschädigung bestimmt.

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Ursachen

Der Erreger der Krankheit ist Mycobacterium tuberculosis oder einfacher Koch-Bazillus.

Der Hauptüberträger der Infektion ist der Mensch. Darüber hinaus kann das Bakterium in den Organen von Fischen, Vögeln und Nutztieren leben.

Die Hauptinfektionswege mit Tuberkulose des Urogenitalsystems:

  1. In der Luft. Das Bakterium dringt beim Atmen in den Körper ein und wandert dann über den Blutkreislauf oder die Lymphe zu den Urogenitalorganen.
  2. Ernährungsphysiologisch. Der Stab dringt über das Verdauungssystem in die Nahrung ein.
  3. Per Kontaktmethode. Die Infektion erfolgt über die Haut oder Schleimhäute.
  4. Intrauterine Infektion. Der Fötus wird von einer infizierten Mutter infiziert.
  5. Durch sexuelle Methode. Beim ungeschützten Geschlechtsverkehr kann es zu einer Ansteckung kommen.

Ein Drittel der Weltbevölkerung ist Träger des Tuberkulosebazillus. Aber nur in 10 % der Fälle tritt die Krankheit in das aktive Stadium ein.

Am häufigsten tritt Urogenitaltuberkulose auf Folgeerkrankung. Zuerst wird die Lunge befallen, dann wandert das Bakterium über den Blutkreislauf zu den Nieren. Dann breitet sich die Infektion über die Harnwege aus: zur Blase, zur Harnröhre.

Krankheitsbild

Das klinische Bild der Tuberkulose des Urogenitalsystems ähnelt den Symptomen vieler urologischer Erkrankungen.

Gerade das Fehlen im Anfangsstadium ist deutlich erkennbar ausgeprägte Manifestationen und wird zum Grund für die Verzögerung des Arztbesuchs.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind:

  • Störung beim Wasserlassen;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • trüber Urin;
  • Schweregefühl im Lendenbereich;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Nierenkolik.

Die Manifestationen der Krankheit hängen vom Ort der Infektion ab. Aufgrund der Strukturmerkmale des weiblichen und männlichen Fortpflanzungssystems kann die Krankheit verschiedene Komplikationen verursachen.

So tritt eine Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Frauen meist mit einer Schädigung auf Eileiter und Endometrium, was zu Störungen führt Menstruationszyklus, schmerzhafte Empfindungen Unterbauch.

Charakteristische Manifestationen der Krankheit:

  • Beschwerden in einem oder beiden Hoden;
  • Vergrößerung des Nebenhodens;
  • Ausfluss aus der Harnröhre, vermischt mit Eiter oder Blut.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann der Patient Appetit und Appetit verlieren allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust und Müdigkeit.

Mögliche Komplikationen

Der Koch-Bazillus dringt in die Niere oder Blase ein und provoziert die Bildung von Granulomen. Oftmals heilen die Krankheitsherde ohne sichtbare Manifestationen ab.

Wenn vorhanden negative Faktoren Läsionen können verschwinden und nach einiger Zeit wieder auftreten.

Mit der Zeit beginnt sich das Granulom zu vergrößern. Infolgedessen kommt es zu einer Infektion benachbarter Organe. Urogenitaltuberkulose kann zu Narbenbildung, dem Auftreten eitriger Herde sowie Nierenatrophie führen.

Eine vollständige Schädigung der Blase ist selten. In solchen Situationen bilden sich Geschwüre auf der gesamten Oberfläche des Organs, die überwachsen faserige Formationen und es entwickelt sich eine Mikrozystitis.

Diagnosemethoden

Wer an Lungentuberkulose erkrankt ist, muss besonders auf seine Gesundheit achten.

Um eine Diagnose zu stellen, ermittelt der Arzt die Beschwerden des Patienten und erhebt eine Anamnese. Wichtige Rolle spielen bei der Wahl der Behandlungstaktik eine Rolle moderne Methoden Prüfungen.

Laborforschung

Als erstes wird der Arzt einen allgemeinen und detaillierten Urintest verschreiben. Diese Studie kann Hämaturie, Leukozyturie und Proteinurie erkennen, die indirekt auf Tuberkulose hinweisen können.

Wenn sich außerdem ein Bakterium im Körper befindet, ist der Urin sauer.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung wird der Patient zu einer detaillierten Analyse geschickt. Testen von Urin auf MBC mittels Polymerase Kettenreaktion ermöglicht es Ihnen, Kochs Zauberstab in 40 % der Fälle zu erkennen.

Auch Männer erhalten eine Samenanalyse. Der Nachweis säurefester Bakterien kann auf eine Genitaltuberkulose hinweisen.

Radiographie

Die Radiographie wurde erfolgreich zur Diagnose von Tuberkuloseschäden im Urogenitalsystem bei Männern und Frauen eingesetzt. Übersichtsradiographie Harntrakt ermöglicht es Ihnen, Schatten von verkästen Herden und versteinerten Hohlräumen zu identifizieren.

Die retrograde Pyelographie hilft, die Deformität zu erkennen Nierenbecken oder einzelner Kelche sowie eine Verengung des Harnleiterlumens.

Urographie

Die Urographie gilt als eine der häufigsten Präzise Methoden Diagnostik Wird verwendet, wenn die Funktionsfähigkeit der Nieren erhalten bleibt.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie ist es möglich, den Zustand des Parenchyms sowie des pyelokalizealen Teils zu beurteilen. Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode den Zustand der Blase sowie des Harnleiters beurteilen.

Zystoskopie

Mit einem Zystoskop können Sie pathologische Veränderungen in der Blasenschleimhaut (z. B. Geschwüre, Tuberkel, Wucherungen) untersuchen, die Volumenabnahme des Organs beurteilen und feststellen, wie deformiert sein Gewebe ist.

Computer- und Magnetresonanztomographie

Mithilfe von CT und MRT misst der Arzt die Größe der Niere und analysiert Veränderungen anatomische Struktur Nierengewebe und seine Struktur.

Mit dieser Technik können Sie die Nierenfunktion und das Ausmaß der Schädigung der Harnwege beurteilen. Das Der beste Weg diese Krankheit diagnostizieren.

Therapiemethoden

Tuberkulose des Urogenitalsystems erfordert Langzeitbehandlung V spezialisierte Apotheken. Im Durchschnitt liegt die Behandlungsdauer zwischen einem Jahr und 2-3 Jahren.

Eine rechtzeitige und kompetente Therapie trägt jedoch dazu bei, eine stabile Remission zu erreichen und die Lebensqualität deutlich zu verbessern.

Der Arzt wählt individuell ein Behandlungsschema unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums. Zur Behandlung gehört in der Regel die Einnahme von Antibiotika in Kombination mit Tuberkulose-Medikamenten. Folgende Medikamente haben sich als wirksam erwiesen:

  • Rifampicin;
  • Isoniazid;
  • Ethambutol;
  • Prothionamid.

Aus Wirksamkeitsgründen werden sie häufig mit Fluorchinolonen (z. B. Ofloxacin) kombiniert.

Um die Dynamik der Krankheit zu überwachen, lässt der Patient regelmäßig Urin zur Untersuchung einreichen. Normalerweise an frühe Stufen Drogen Therapie völlig ausreichend für eine erfolgreiche Behandlung.

Wenn die Tuberkulose des Urogenitalsystems fortgeschritten ist und dazu geführt hat pathologische Veränderungen Organe verschreibt der Arzt eine Operation. Die Hauptindikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  • Ineffizienz konservative Behandlung;
  • Verringerung der Blasengröße;
  • fortschreitende Nierenfunktionsstörung;
  • Harnleiterstrikturen, Samenstrang, pyelokalicealer Teil der Niere.

Bei der Operation wird die gesamte Niere oder ein Teil davon unter Entfernung der faserig-kavernösen Formationen entfernt. Wenn eine Tuberkulose der Blase die Entwicklung einer Mikrozystitis hervorruft, wird eine Operation zur Vergrößerung der Blase durchgeführt. Wenn der Harnleiter beschädigt ist, wird eine Resektion mit anschließender Plastik durchgeführt.

Prognose für einen termingerechten Betrieb und Abschluss des Kurses postoperative Behandlung günstig. Es ist möglich, eine stabile Remission zu erreichen und die Schwere der Symptome zu verringern. Bei beidseitiger Schädigung des Urogenitalsystems ist eine günstige Prognose unwahrscheinlich.

Präventionsmaßnahmen

Hauptsächlich vorbeugende Maßnahme Eine regelmäßige fluorographische Untersuchung wird in Betracht gezogen und Impfpflicht. Dies gilt insbesondere für Menschen, die aufgrund von Aus verschiedenen Gründen in eine Risikogruppe fallen, zum Beispiel:

Außerdem, hohes Risiko Eine Infektion tritt bei Menschen auf, die unter schlechten hygienischen Bedingungen leben und einen asozialen Lebensstil führen.

Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Überwachung der Arbeit Immunsystem Durch einen gesunden Lebensstil können Sie das Risiko einer Tuberkuloseinfektion verringern.

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Warum entsteht es und wie manifestiert es sich?

Die Hauptursache für Blasenschäden bei Männern und Frauen ist die Entwicklung des Bakteriums Mycobacterium tuberculosis. Die Infektion befällt zunächst die Nieren, wandert dann nach unten und bedeckt die Organe des Ausscheidungssystems. In der Praxis wurden Fälle registriert, in denen die primäre Infektionsursache die Genitalorgane waren und die Infektion dann die Blase betraf. Solche Fälle kommen deutlich seltener vor. Es ist auch erwähnenswert, dass Menschen mit chronische Krankheit Harnsystem.

Der Prozess der Krankheitsentwicklung läuft wie folgt ab:

  • an der Harnleitermündung treten tuberkulöse Knötchen auf;
  • Der Entzündungsprozess breitet sich über die Harnröhre bis zur Blasenhöhle aus und bildet Geschwüre und Fisteln.
  • Schwellung tritt auf, Harnröhre Verjüngungen;
  • Gewebe werden deformiert, die Blasenhöhle nimmt ab;
  • betroffen Muskel, durch Tuberkulose entstehen Löcher;
  • die Infektion breitet sich auf benachbarte Organe aus;
  • An Spätstadien Der Urin fließt über den Harnleiter zurück zu den Nieren (Reflux).

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Welche Symptome weisen auf den Beginn einer Blasentuberkulose hin?

An Erstphase Krankheit kommt es bei den Patienten zu Appetitlosigkeit.

Im Entwicklungsstadium der Blasentuberkulose sind die Symptome kaum wahrnehmbar. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Appetitlosigkeit, schneller Gewichtsverlust;
  • Abfall physische Aktivität, schnelle Ermüdbarkeit;
  • auch nachts schwitzen.

Bei Frauen wird Tuberkulose im Frühstadium bei der Planung einer Schwangerschaft erkannt; Tuberkulose kann zu Unfruchtbarkeit führen.

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Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung

Wenn die Krankheit nicht erkannt wurde, breitet sich die Infektion schnell auf neue Gewebe und Organe aus und es treten folgende Symptome auf:

  • Häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen, tagsüber erreicht die Zahl 20. Der Stuhlgang geht mit Unwohlsein, Brennen oder Stechen einher. Manchmal wird Enerus beobachtet.
  • Hämaturie. Während des letzten Stuhlgangs tritt Blut in der Blase auf Blutung viel, dann deutet dies auf eine schwere Schädigung der Blase und der Nieren hin.
  • Die Freisetzung von Eiter zusammen mit einer Portion Urin wird im Labor bestimmt. Optisch können Sie eine Trübung des Urins und das Vorhandensein eines charakteristischen Geruchs feststellen.
  • Gürtelschmerzen im Rücken, Nierenkolik tritt auf.

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Wie behandeln und vorbeugen?

Die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose

Es gibt zwei Arten von Studien zur Blasentuberkulose: instrumentelle und Laboruntersuchungen. Dies ist für die Stadieneinteilung erforderlich genaue Diagnose mit der Möglichkeit einer anschließenden Behandlung. Instrumentelle Methoden:

An Röntgen Die Pathologie ist sofort sichtbar.
  • Eine Röntgenaufnahme kann bereits im Anfangsstadium Schäden an Lunge, Nieren und Blase zeigen.
  • Zystoskopie. Als aussagekräftigste Diagnosemethode dient sie der Untersuchung der inneren und äußeren Oberfläche der Blase sowie des Harnkanals. Bei Bedarf ist es möglich, Gewebe aus der Läsionsstelle für eine Biopsie zu entnehmen.
  • CT-Scan. Auf dem Bildschirm wird das gewünschte Organ dargestellt; mit Hilfe von Kontrastelementen werden kleinste Veränderungen in der Gewebestruktur und der Durchblutung des Systems sichtbar gemacht.
  • Mithilfe der Magnetresonanztomographie können Sie das Ausmaß einer Organschädigung beurteilen.
  • Vaginal- und Harnröhrenabstrich.

Labortests umfassen Standardsatz Sammlung von Biomaterial: Blut und Urin. Quantitative Indikatoren wird helfen, die Anwesenheit zu identifizieren entzündlicher Prozess. Bakteriologische Kultur ermöglicht es Ihnen zu bestimmen, welcher Mikroorganismus zum Krankheitserreger wurde und wie hoch seine Konzentration im Körper ist. Der einfachste Indikator für Tuberkulose ist der Mantoux-Test. Mit seiner Hilfe ist es jedoch nur möglich, eine Tuberkulose der Blase zu erkennen, es ist jedoch unmöglich, den Ort und das Ausmaß der Läsion herauszufinden.

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Effektive Behandlung

Einnahme von Medikamenten

Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 4 Monate in manchen Fällen Die medikamentöse Therapie dauert bis zu einem Jahr. In diesem Fall wird die Therapie durch Medikamente ergänzt, die die wohltuende Mikroflora wiederherstellen.

Die Krankheit wird mit Antibiotika behandelt, die gegen den Koch-Bazillus empfindlich sind.

Tuberkulose der Blase wird behandelt ein integrierter Ansatz. Hierzu werden Medikamente eingesetzt breite Aktion, therapeutische Ernährung, V Extremfälle- operativer Eingriff. Die konservative Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt und verwendet antibakterielle Medikamente, auf die Koch-Mykobakterien empfindlich reagieren. Es werden auch entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die Regeneration geschädigten Gewebes fördern.

Viele Menschen assoziieren das Wort „Tuberkulose“ fälschlicherweise mit einer Lungenpathologie. Jedoch diese Krankheit hat viele Formen. Der Erreger der Krankheit kann jeden infizieren innere Organe Person.

Urogenitaltuberkulose ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung und wird sowohl bei Frauen als auch bei Männern diagnostiziert.

An frühe Stufen Die Entwicklung der Krankheit ist gut behandelbar, fortgeschrittene Fälle erfordern jedoch eine Behandlung operativer Eingriff.

Ursachen

Der Erreger der Krankheit ist Mycobacterium tuberculosis oder einfacher Koch-Bazillus.

Der Hauptüberträger der Infektion ist der Mensch. Darüber hinaus kann das Bakterium in den Organen von Fischen, Vögeln und Nutztieren leben.

Die Hauptinfektionswege mit Tuberkulose des Urogenitalsystems:

  1. In der Luft. Das Bakterium dringt beim Atmen in den Körper ein und wandert dann über den Blutkreislauf oder die Lymphe zu den Urogenitalorganen.
  2. Ernährungsphysiologisch. Der Stab dringt über das Verdauungssystem in die Nahrung ein.
  3. Per Kontaktmethode. Die Infektion erfolgt über die Haut oder Schleimhäute.
  4. Intrauterine Infektion. Der Fötus wird von einer infizierten Mutter infiziert.
  5. Durch sexuelle Methode. Beim ungeschützten Geschlechtsverkehr kann es zu einer Ansteckung kommen.

Ein Drittel der Weltbevölkerung ist Träger des Tuberkulosebazillus. Aber nur in 10 % der Fälle tritt die Krankheit in das aktive Stadium ein.

In der latenten (inaktiven) Phase wird Tuberkulose nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Am häufigsten entwickelt sich die Urogenitaltuberkulose als Folgeerkrankung. Zuerst wird die Lunge befallen, dann wandert das Bakterium über den Blutkreislauf zu den Nieren. Dann senken: zur Blase, Harnröhre.

Krankheitsbild

Das klinische Bild der Tuberkulose des Urogenitalsystems ähnelt den Symptomen vieler urologischer Erkrankungen.

Es ist das Fehlen ausgeprägter Manifestationen im Anfangsstadium, das den Arztbesuch verzögert.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind:

  • Störung beim Wasserlassen;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • trüber Urin;
  • Schweregefühl im Lendenbereich;
  • leichter Temperaturanstieg;

Die Manifestationen der Krankheit hängen vom Ort der Infektion ab. Aufgrund der Strukturmerkmale des weiblichen und männlichen Fortpflanzungssystems kann die Krankheit verschiedene Komplikationen verursachen.

So tritt eine Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Frauen meist mit einer Schädigung der Eileiter und des Endometriums auf, was zu Störungen des Menstruationszyklus und Schmerzen im Unterbauch führt.

Bei Männern kommt es zu einer Tuberkulose der Urogenitalorgane mit Schädigung der Prostata, des Nebenhodens oder der Samenbläschen.

Charakteristische Manifestationen der Krankheit:

  • Beschwerden in einem oder beiden Hoden;
  • Vergrößerung des Nebenhodens;
  • Ausfluss aus der Harnröhre, vermischt mit Eiter oder Blut.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann es zu Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche, vermehrtem Schwitzen, Gewichtsverlust und Müdigkeit kommen.

Mögliche Komplikationen

Der Koch-Bazillus dringt in die Niere oder Blase ein und provoziert die Bildung von Granulomen. Oftmals heilen die Krankheitsherde ohne sichtbare Manifestationen ab.

Bei Vorliegen negativer Faktoren können die Läsionen verschwinden und nach einiger Zeit auftreten.

Mit der Zeit beginnt sich das Granulom zu vergrößern. Infolgedessen kommt es zu einer Infektion benachbarter Organe. Urogenitaltuberkulose kann zu Narbenbildung, dem Auftreten eitriger Herde sowie Nierenatrophie führen.

Eine vollständige Schädigung der Blase ist selten. In solchen Situationen bilden sich Geschwüre auf der gesamten Oberfläche des Organs, die mit faserigen Formationen überwuchert sind, und es entwickelt sich eine Mikrozystitis.

Diagnosemethoden

Wer an Lungentuberkulose erkrankt ist, muss besonders auf seine Gesundheit achten.

Bei verdächtigen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Um eine Diagnose zu stellen, ermittelt der Arzt die Beschwerden des Patienten und erhebt eine Anamnese. Moderne Untersuchungsmethoden spielen bei der Wahl der Behandlungstaktik eine wichtige Rolle.

Laborforschung

Das erste, was der Arzt verschreibt, ist allgemein und detailliert. Diese Studie ermöglicht den Nachweis einer Leukozyturie, die indirekt auf Tuberkulose hinweisen kann.

Wenn sich außerdem ein Bakterium im Körper befindet, ist der Urin sauer.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung wird der Patient zu einer detaillierten Analyse geschickt. Durch die Untersuchung des Urins auf MBC mittels Polymerase-Kettenreaktion kann Koch-Bazillus in 40 % der Fälle nachgewiesen werden.

Auch Männer erhalten eine Samenanalyse. Der Nachweis säurefester Bakterien kann auf eine Genitaltuberkulose hinweisen.

Radiographie

Die Radiographie wurde erfolgreich zur Diagnose von Tuberkuloseschäden im Urogenitalsystem bei Männern und Frauen eingesetzt. Die Übersichtsradiographie des Harntrakts ermöglicht es uns, Schatten von käsigen Herden und versteinerten Hohlräumen zu erkennen.

Um die Dynamik der Krankheit zu überwachen, lässt der Patient regelmäßig Urin zur Untersuchung einreichen. Im Frühstadium reicht in der Regel eine medikamentöse Therapie für eine erfolgreiche Behandlung aus.

Wenn die Tuberkulose des Urogenitalsystems fortgeschritten ist und zu pathologischen Veränderungen in Organen geführt hat, verordnet der Arzt eine Operation. Die Hauptindikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  • Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung;
  • verringern ;
  • fortschreitende Nierenfunktionsstörung;
  • , Samenstrang, pyelokalicealer Teil der Niere.

Bei der Operation wird die gesamte Niere oder ein Teil davon unter Entfernung der faserig-kavernösen Formationen entfernt. Wenn eine Tuberkulose der Blase die Entwicklung einer Mikrozystitis hervorruft, wird eine Operation zur Vergrößerung der Blase durchgeführt. Wenn der Harnleiter beschädigt ist, wird eine Resektion mit anschließender Plastik durchgeführt.

Die Chemotherapie gegen Tuberkulose wird zwei Wochen vor der Operation und drei bis fünf Jahre danach durchgeführt.

Die Prognose für eine rechtzeitige Operation und eine abgeschlossene Nachbehandlung ist günstig. Es ist möglich, eine stabile Remission zu erreichen und die Schwere der Symptome zu verringern. Bei beidseitiger Schädigung des Urogenitalsystems ist eine günstige Prognose unwahrscheinlich.

Präventionsmaßnahmen

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind regelmäßige Fluorographieuntersuchungen und eine Impfpflicht. Dies gilt insbesondere für Menschen, die aus verschiedenen Gründen gefährdet sind, zum Beispiel:

Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko bei Menschen, die unter schlechten sanitären Bedingungen leben und einen asozialen Lebensstil führen.

Durch die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, die Überwachung der Funktion des Immunsystems und einen korrekten Lebensstil können Sie das Risiko einer Tuberkuloseinfektion verringern.

Urogenitaltuberkulose ist eine Entzündung des Urogenitalsystems, die durch das Mikrobakterium Tuberkulose verursacht wird. Diese Form der Erkrankung steht nach der Lungentuberkulose an zweiter Stelle. Aber trotz dieser Prävalenz weiß nicht jeder über die Pathologie Bescheid.

Nephrotuberkulose ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit, die im Anfangsstadium der Entwicklung asymptomatisch verläuft, was die Diagnose sehr schwierig macht. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs sowie die Nuancen der Diagnose und Behandlung zu kennen. Denn nur durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie kann das Problem gelöst und der Tod verhindert werden.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache für die Entstehung einer Urogenitaltuberkulose ist das Eindringen von Mycobacterium Koch in den Körper

Wenn das Immunsystem stark ist und die Anzahl der Mykobakterien gering ist, sterben die Stäbchen ab. Das erste, was am häufigsten auftritt, ist die Entwicklung einer Lungentuberkulose, nach der das Stäbchen über den Blutkreislauf in das Urogenitalsystem eindringt und eine sekundäre Form der Krankheit hervorruft. Manchmal kann Nephrotuberkulose eine primäre Pathologie sein, die zunächst die Nieren und dann andere Organe des Urogenitalsystems betrifft. Eine Ansteckung mit dem Koch-Bazillus kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • in der Luft;
  • Kontakt;
  • durch Nahrung, Wasser;
  • intrauterin.

Der Erreger kann auf hämatogenem oder lymphogenem Weg in die Organe des Urogenitalsystems gelangen. Durch sexuellen Kontakt kann man sich nicht mit Genitaltuberkulose infizieren. Menschen, die häufig den Sexualpartner wechseln, praktizieren verschiedene Typen Sex sind gefährdet.

Pathologien können sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren auftreten. Und da die Entwicklung der Krankheit durch eine geschwächte Immunität begünstigt wird, sind Kinder und ältere Menschen gefährdet. Faktoren, die zur Infektion des Urogenitalsystems mit dem Mikrobakterium tuberculosis beitragen, können identifiziert werden:

  • schwere Unterkühlung;
  • Besonderheiten anatomische Struktur innere Organe;
  • das Vorhandensein chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • ständiger Kontakt mit einem Infektionsträger;
  • langfristige Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Verletzungen und Hunger;
  • schädliche Arbeitsbedingungen.

Schwere Unterkühlung kann die Entwicklung der Krankheit auslösen

Zunächst werden die Nieren geschädigt, danach sind Blase und Harnleiter betroffen. Auch die Organe des Fortpflanzungssystems können betroffen sein: Prostata, Eierstöcke, die Eileiter, Harnröhre. Das Bakterium kann jedes Organ des Harntrakts und des Fortpflanzungssystems infizieren, es ist gefährlich in der Entwicklung von Folgen und die Infektionswege sind vielfältig. Die Krankheit sollte so schnell wie möglich identifiziert und erkrankte Personen isoliert werden.

Symptome einer Tuberkulose bei Männern und Frauen

Urogenitaltuberkulose tritt auf bei chronische Form und zeichnet sich durch einen wellenförmigen Verlauf mit abwechselnden Phasen der Exazerbation und Remission aus. Pathologischer Prozess ist asymptomatisch und die ersten Symptome treten nach Komplikationen auf. In den frühen Stadien der Erkrankung kann jedoch eine Hämaturie beobachtet werden.

Im Laufe der Zeit tauchen weitere lokale Zeichen auf:

  • Schmerzen im Nierenbereich und Nierenkolik;
  • erhöhter Harndrang;
  • Schmerzen, Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • das Vorhandensein von Eiter im Urin, der zu einer Trübung führt.

Beim Auftreten der Erkrankung treten Schmerzen im Nierenbereich auf

Darüber hinaus treten folgende Allgemeinsymptome auf:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Dyspnoe;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schlafstörung;
  • Bluthochdruck;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Unwohlsein.

An Fortgeschrittene Stufe Es treten pathologische Symptome auf Nierenversagen. Es gibt Unterschiede in den Symptomen des pathologischen Prozesses bei Frauen und Männern.

Symptome einer Nephrotuberkulose bei Frauen

Im Falle der Entwicklung einer Pathologie bei Frauen dringt das Mikrobakterium von der Blase aus in die Geschlechtsorgane ein und befällt das Endometrium und die Eileiter. Die Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Blut im Urin;
  • Spezifisch vaginaler Ausfluss mit eitrigem Inhalt;
  • Schmerzen im Schambereich;
  • Unbehagen und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung, Störung des Menstruationszyklus.

Die Krankheit kann von Schmerzen im Schambereich begleitet sein

Oft wenden sich Frauen wegen Unfruchtbarkeit an uns und bei der Untersuchung wird bei ihnen Urogenitaltuberkulose diagnostiziert. Es gibt keine weiteren Symptome.

Symptome einer Nephrotuberkulose bei Männern

Der pathologische Prozess bei Männern betrifft häufig die Prostata, die Samenbläschen und die Nebenhoden und erreicht sie von den Nieren aus Harntrakt. Manchmal kann die Infektion alle Organe des Urogenitalsystems gleichzeitig betreffen. Die Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:

  • Schmerzen, Beschwerden im Dammbereich;
  • Beschwerden in den Hoden, Vergrößerung ihrer Gliedmaßen;
  • die Hoden werden klumpig und es bilden sich Klumpen;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Ausfluss von Spermien mit Blut;
  • Schmerzen während der Ejakulation.

Der pathologische Prozess bei Männern betrifft häufig die Prostata, die Samenbläschen und den Nebenhoden

Der Mann beginnt über häufiges Wasserlassen und Schmerzen oberhalb des Schambeins zu klagen. Manchmal kann sich ein Abszess entwickeln, die Haut ist betroffen und selten tritt ein Leck auf. Tuberkulose breitet sich bei Männern schnell von den Genitalien auf die Blase aus, daher ist es notwendig, die Symptome so früh wie möglich zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose von Tuberkulose des Urogenitalsystems

Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie zur Diagnose einen Arzt aufsuchen. Zunächst führt der Facharzt eine ausführliche Befragung durch und erhebt eine Anamnese. Bei Bedarf wird eine Untersuchung durchgeführt, um das Vorliegen darauf hinweisender Symptome festzustellen pathologischer Zustand. Um ein vollständiges Bild zu erstellen, werden eine Reihe instrumenteller Diagnosemethoden vorgeschrieben:

  • Zystoskopie;
  • Chromozystoskopie;
  • endovesikale Biopsie;
  • Harnleiterkatheterisierung.

Diese Studien sind notwendig, um Veränderungen im Urogenitalsystem zu erkennen. Und die Untersuchung von Biopsiematerial spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung und der Verschreibung einer angemessenen Behandlung. Nach den Tests können sie verschreiben Röntgenmethoden Prüfungen:

  • Röntgenaufnahme der Lunge und der Nieren;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Angiographie;
  • retrograde Pyelographie;
  • Zystographie;
  • Ultraschall, CT, MRT.

Es können Hilfsmethoden zur Diagnose einer Tuberkulose des Urogenitalsystems verschrieben werden, mit deren Hilfe Störungen der Funktionalität, der anatomischen Struktur der Nieren und der Organe des Urogenitalsystems beurteilt werden können.

Zur Diagnose der Urogenitaltuberkulose wird eine Reihe von Methoden verwendet, die es ermöglichen, den Schweregrad der Pathologie genau zu bestimmen und eine wirksame Behandlung auszuwählen.

Tests zur Feststellung von Tuberkulose

Wichtig bei der Diagnose der Urogenitaltuberkulose sind Labormethoden Forschung. Unmittelbar nachdem der Arzt eine Anamnese über den Patienten erhoben hat, schickt er ihn zu einer Urin- und Blutuntersuchung. Anhand der Testergebnisse ist es möglich, den Schweregrad der Erkrankung und die Funktion der Nieren zu bestimmen. Es wird eine bakteriologische, bakterioskopische Kultur durchgeführt und eine Analyse vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Koch-Bazillus festzustellen.

Zur Bestimmung der Tuberkulose werden Laborforschungsmethoden eingesetzt

Um ein detaillierteres Bild der Pathologie zu erhalten, ist es notwendig, eine Kulturanalyse durchzuführen, bei der es sich um eine dreifache Kultur von Morgenurin auf speziell vorbereiteten Medien handelt, die es ermöglicht, das Vorhandensein des Erregers der Tuberkulose festzustellen . Außerdem wird bei Frauen ein Abstrich aus der Vagina und bei Männern aus dem Penis entnommen. Für Vertreter des stärkeren Geschlechts wird ein Spermogramm verwendet.

Der wirksamste Test, mit dem Nephrotuberkulose diagnostiziert und innerhalb von 6 Stunden nach dem Test mit der Behandlung begonnen werden kann, ist jedoch ein PCR-Test. Auch Fluoreszenz- oder Lumineszenzmikroskopie von Ausstrichen biologischen Materials kann eingesetzt werden.

Koch-Tuberkulintest mit subkutaner Injektion von Tuberkulin

IN In letzter Zeit Zur Diagnose einer Tuberkulose des Urogenitalsystems wird ein provokativer Tuberkulintest verwendet - intradermale Verabreichung Tuberkulin. Tuberkulintest Koha ist notwendig, um das Vorhandensein einer spezifischen Reaktion des Immunsystems auf subkutan verabreichtes Tuberkulin festzustellen. Wenn nach dem Test eine ausgeprägte Hautreaktion auftritt, können wir von einer starken Immunität sprechen, die auf eine aktive Interaktion des Körpers mit der Infektion hinweist.

Lokal, zentral und allgemeine Reaktion des Körpers des Patienten für den Koch-Tuberkulintest. Zunächst wird das Medikament in einer Dosierung von 20 TU verabreicht, danach in Abwesenheit von positives Ergebnis, erhöht es sich auf 50 und dann auf 100 TE. Wenn die Reaktion am meisten große Dosis fehlt, ist die Diagnose nicht gesichert. Aber wenn verfügbar negative Reaktion Es wird eine gründliche Untersuchung der Blutzusammensetzung durchgeführt und eine geeignete Behandlung ausgewählt.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung der Tuberkulose des Urogenitalsystems kann je nach Stadium der Erkrankung und den Merkmalen ihres Verlaufs medikamentös und chirurgisch erfolgen. Unabhängig von der Form der Erkrankung wird der Patient mit allen in ein Krankenhaus eingewiesen notwendige Voraussetzungen. Nach Abschluss der Therapie wird eine sanitäre Kurbehandlung empfohlen.

In den Anfangsstadien der Pathologie werden kurzfristige, wiederholte Behandlungen mit Tuberkulosemedikamenten verschrieben. Die Therapie dauert 6-12 Monate. Am effektivsten Medikamente gegen Nephrotuberkulose ist Isoniazid.

Typischerweise werden Hilfsmedikamente verschrieben, darunter auch antibakterielle Medikamente.

Bei der medikamentösen Therapie kommt es zu einer Vernarbung des Organgewebes, weshalb die Drainage über einen Katheter erfolgt. Während der gesamten Behandlung wird der Patient regelmäßig Tests und Untersuchungen unterzogen, die zur Überwachung der Krankheitsdynamik erforderlich sind.

Im fortgeschrittenen Stadium der Tuberkulose des Urogenitalsystems besteht bei entsprechender Indikation die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Es können Nierenresektion, Drainage, Entfernung des betroffenen Gewebes und Organexzision durchgeführt werden.

Die konkrete Operationsmethode wird vom Arzt je nach Situation verordnet. Nach der Operation dauert es eine lange Zeit Rehabilitationsphase, und es gibt auch eine Überarbeitung der Ernährung und des Lebensstils.

Bei dieser Erkrankung wird die Behandlungsmethode vom behandelnden Arzt ausgewählt.

Die Prognose einer Tuberkulose hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung ab. Wenn Sie mit der Behandlung im Anfangsstadium der Pathologieentwicklung beginnen, dann ist dies der Fall Große Chance vollständig geheilt sein. Wenn die Nierenfunktionsstörung und die Gewebezerstörung jedoch bereits begonnen haben, ist eine Wiederherstellung auch dann nicht möglich, wenn die Bakterien aus dem Körper entfernt werden. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig das Krankenhaus aufzusuchen.

Eine Blasentuberkulose entsteht als Komplikation der Grunderkrankung, beispielsweise einer Nieren- oder Lungentuberkulose. Es wird bei 10 % der Patienten mit anfänglichen Pathologien beobachtet. Erfordert sowohl eine konservative Behandlung als auch einen chirurgischen Eingriff.

Koch-Stick

Die Hauptursache für die Entwicklung jeglicher Form von Tuberkulose ist eine bestimmte Mikroflora – Mycobacterium Koch bacillus.
Das Bakterium hat eine gerade oder leicht gebogene Form, seine Größe variiert zwischen einem und zehn Mikrometern. Es passt sich schnell an veränderte Umweltbedingungen an, ist resistent gegen schwache Säuren, Alkohole und Farbstoffe und kann sogar unter sauerstofffreien Bedingungen überleben und auf einen anaeroben Stoffwechsel umstellen. Der Mikroorganismus wächst jedoch bevorzugt an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit und geringstem Zugang zu Sonnenlicht.

Der Koch-Bazillus ist unbeweglich und nicht in der Lage, Sporen und Kapseln zu bilden. Synthetisiert spezielle Proteine ​​– Tuberkuline, die eine antigene Aktivität haben. Sie gelangen durch Tröpfchen in der Luft, von einem Träger oder von einem Patienten in den menschlichen Körper. Sie vermehren sich in einer gesunden Zelle, zunächst in Makrophagen, und breiten sich dann im ganzen Körper aus und dringen in andere Gewebe ein.

Die Entwicklung der Pathologie wird gefördert durch:

  • verminderte Immunität;
  • schlechte Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungünstige Lebensbedingungen;
  • Begleiterkrankungen.

Wenn eine Infektion in die Blase gelangt, beginnt die Entzündung mit dem Lieto-Dreieck: Die beiden oberen Ecken sind die Öffnungen der Harnleiter, die untere ist der innere Kanal der Harnröhre. Nach und nach bilden sich Harnleiterstrikturen und es kommt zum Reflux. Dann ist die gesamte Blase betroffen und es bilden sich tuberkulöse Knötchen. Letztere können miteinander verschmelzen, ulzerieren und nekrotisieren, was den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Die Wunde betrifft die tieferen Schichten des Organs, wird nach und nach mit Bindegewebe überwuchert, es bilden sich Narben, die zu Veränderungen der Form der Blase, ihrer Größe und ihrer Füllung führen.

Entsprechend der Pathogenese lässt sich der Krankheitsverlauf in mehrere Stadien einteilen:

  • Entzündung;
  • Geschwürbildung;
  • Gewebenekrose;
  • Narbenbildung;
  • Verformung;
  • die Entwicklung von Komplikationen und die mögliche Hinzufügung einer Sekundärinfektion.

Es ist erwähnenswert, dass die Blasentuberkulose in jedem Fall alle Stadien in unterschiedlichem Ausmaß durchläuft, da sich die Krankheitszeichen nicht sofort entwickeln.

Symptome einer Blasentuberkulose

Wenn ein Organ durch Mykobakterien geschädigt wird, treten zunächst keine charakteristischen Anzeichen auf und nichts stört den Patienten. Das Krankheitsbild beginnt mit einem Kraftverlust. In einer Zeit, in der der Körper mit sich aktiv vermehrenden Bakterien nicht mehr zurechtkommt, fühlt sich der Patient unwohl, verliert an Gewicht, isst und schläft schlecht. Nachts kann es zu übermäßigem Schwitzen und Schlaflosigkeit kommen. Mit der Zeit nimmt die Müdigkeit zu und der Patient ist nicht mehr in der Lage, die gleiche Menge an Arbeit zu bewältigen. Allerdings gehen Menschen auch in diesem Stadium oft nicht zum Arzt, da sie andere Alltagsprobleme für alles verantwortlich machen.

Mit der Zeit entwickelt sich ein neues Krankheitssymptom – vermehrtes Wasserlassen. Die Menge des Wasserlassens pro Tag kann bis zu 20 Mal betragen. Der Akt geht zunächst mit Beschwerden im Unterbauch einher, dann mit Schmerzen und Krämpfen. Einige Personengruppen leiden unter Harninkontinenz.

Mit fortschreitender Erkrankung treten erniedrigte Körpertemperatur, Schüttelfrost und Migräne auf, also typische Vergiftungserscheinungen. Sind auch die Nieren betroffen, breitet sich der Schmerz auf den unteren Rücken aus.

Bei Eiter oder Blut im Urin ist die Prognose schlecht. Dies weist auf eine Schädigung der Glomeruli in den Nieren, eine Störung der Gewebestruktur und eine ausgedehnte Nekrose hin. Wenn die Wand des Organs dünner wird, steigt das Risiko einer Peritonitis, einer Entzündung der Bauchhöhle aufgrund des Blasenrisses und des Austretens ihres Inhalts.

In seltenen Fällen kann es zu Entzündungen der Geschlechtsorgane kommen: Hoden, Eierstöcke, Prostata, Gebärmutter. Dieser Prozess stört die Fortpflanzungsfunktion und führt zu Unfruchtbarkeit.

Da die Tuberkulose der Blase mit einer Schädigung der Lunge beginnt, lohnt es sich, auf das begleitende Krankheitsbild in Form von:

  • Husten mit wenig Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Blässe der Haut, ihre Feuchtigkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Blutdruckanstiege;
  • Schmerzen im Oberkörper.

Äußerlich kann es zu einer Asymmetrie der Brust kommen.

Diagnosemethoden

Blasentuberkulose ist eine sehr gefährliche Krankheit, die oft zum Tod führt. Die Diagnose und angemessene Behandlung der Pathologie muss unverzüglich erfolgen.

Die Erstuntersuchung beginnt mit dem Anhören der Beschwerden und einer allgemeinen Untersuchung des Patienten. Es gibt einen dünnen Körperbau, klebrigen Schweiß und blasse Haut. Bei der Untersuchung wird der Brustkorb abgetastet, geklopft und auskultiert, wobei in einem bestimmten Bereich ein pfeifendes Geräusch festgestellt wird. Die weitere Diagnose erfolgt durch Labor- und Instrumentenuntersuchung.

Bei einer Blutuntersuchung können je nach Krankheitsphase Entzündungszeichen beobachtet werden: erhöhtes C-reaktives Protein, Leukozytose, Anämie, ein starker Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Der Urin enthält auch eine große Anzahl von Leukozyten und Erythrozyten. Es können eitrige Massen, das Vorhandensein von Sedimenten sowie Farb- und Volumenveränderungen festgestellt werden.

Bei der Untersuchung von Sputum wird ein spezifischer Indikator bestimmt – die Ehrlich-Tetrade, bestehend aus folgenden Elementen:

  • verkalkte elastische Fasern, die beim Abbau von Lungengewebe entstehen;
  • Cholesterin-Plaques aufgrund von Stoffwechselstörungen;
  • Kalk in Form kristalliner und amorpher Formationen;
  • Mycobacterium tuberculosis.

Auch Urin wird auf einem Nährmedium kultiviert. Wenn der Patient tatsächlich an Lungentuberkulose leidet, wächst eine spezifische Mikroflora (Koch-Bazillen). Diese Methode ermöglicht die Differenzialdiagnose bei recht häufigen akuten oder chronischen Zystitiden, die durch Escherichia coli, Streptokokken oder Staphylokokken verursacht werden.

Röntgen der Blase

Von den instrumentellen Diagnosemethoden werden folgende bevorzugt:

  • Röntgenaufnahme der Nieren, Blase mit Kontrastmittelgabe;
  • Fluorographie;
  • Zystoskopie;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie.

Diese Methoden ermöglichen es, die Struktur des Organs Schicht für Schicht sichtbar zu machen und den möglichen Ort der Läsion zu identifizieren.

Bei der Zystoskopie werden mit einem speziellen Medikament die Größe, Form des tuberkulösen Tuberkels und die Tiefe der Gewebeschädigung bestimmt.

Therapeutische Maßnahmen

Blasentuberkulose erfordert spezifische Behandlung, abhängig von der Dauer der Erkrankung, von der Empfindlichkeit des Stammes gegenüber antibakterielle Medikamente, von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Verträglichkeit bestimmter Medikamente. Es sei daran erinnert, dass die Selbstmedikation verschreibungspflichtig ist traditionelle Medizin inakzeptabel, da Komplikationen möglich sind.

Die Behandlung hat drei Hauptziele:

  • die normale Form und funktionelle Aktivität der Blase wiederherstellen;
  • vesikoureteralen Reflux beseitigen;
  • zerstören pathogene Mikroflora.

Zweck antibakterielle Wirkstoffe hat einige Probleme, da Mykobakterien schnell Resistenzen entwickeln Wirkstoffe, und dies erfordert die Suche nach einem neuen Medikament. Aus diesem Grund wird eine ganze Kombination von Medikamenten verschrieben, bestehend aus zwei, drei und manchmal sogar vier Arten. Während der Therapie wird die Verwendung von Streptomycin, Rifampicin, Ethambutol, Pyrazinamid und anderen Arzneimitteln empfohlen.

Die Behandlungsdauer variiert zwischen 4 und 12 Monaten. Während dieser Zeit entwickeln sich Dysbiose und Verdauungsprobleme, daher empfehlen Ärzte die Einnahme von Probiotika.
Um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie Schmerzmittel und krampflösende Mittel (Drotaverin, Nizza, Nimesil, Ibuprofen) verschrieben.

Blasentuberkulose verringert die Aktivität des Immunsystems, was das Risiko einer Sekundärinfektion erhöht. Um dies zu verhindern, müssen Sie Immunmodulatoren sowie Vitaminkomplexe einnehmen.

Für mehr Spätstadien konservative Therapie unwirksam, erforderlich operativer Eingriff. Die Operation besteht in der Resektion der Blase, der Niere, der Lunge und anderer Organe, in denen der Koch-Bazillus wächst und sich vermehrt.

Eine Operation ist auch notwendig, um die Form wiederherzustellen normale Funktion Organ. Zu diesem Zweck führen sie durch Verschiedene Arten Kunststoffe: Augmentation, Zökozystoplastik, Ileozykozystoplastik.