Prämenstruelles Syndrom (PMS), Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention. Umgang mit PMS: wirksame Methoden

PMS (oder prämenstruelles Syndrom) ist komplex psychosomatische Störungen, die 2–14 Tage vor Beginn der Menstruationsblutung auftreten und in den ersten Tagen von selbst vollständig verschwinden.

Das Syndrom manifestiert sich nur in der Lutealphase des Zyklus. Es ist zyklischer Natur. In der Regel betrifft es Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren. PMS manifestiert sich am stärksten bei Bewohnern von Großstädten und Frauen, die geistig arbeiten.

Am häufigsten tritt es auf milde Form, was keinen Arztbesuch erfordert. In schwerer Form kommt es bei etwa 3–8 % der Frauen vor. Wenn die Krankheitssymptome mit jedem Zyklus fortschreiten, müssen Sie von Ihrem Arzt herausfinden, was Sie zur Behandlung einnehmen müssen.

Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS)

Die einzelnen Erscheinungsformen von PMS sind bei jeder Frau unterschiedlich und individuell. Es gibt etwa 150 Variationen von Mental- und körperliche Zeichen. Herkömmlicherweise lassen sie sich in 3 Gruppen einteilen:

  • neuropsychische Störungen (Weinerlichkeit, Depression, Reizbarkeit, Aggression, Müdigkeit);
  • autonome Störungen (Kopf- und Herzschmerzen während PMS, Schwindel, Erbrechen, unregelmäßiger Herzschlag, Druckstöße);
  • hormonelle Ungleichgewichte, was zu einem Anstieg führt Fieber, Durst, Schwellung, erhöhte Gasbildung, Kurzatmigkeit, verschwommenes Sehen.

Diagnose

Hauptsächlich diagnostisches Kriterium PMS ist eine zyklische Manifestation. Laboruntersuchungen der Hormone im Blut ermöglichen es, die Form der Erkrankung festzustellen und festzustellen, welches Arzneimittel oder welche Arzneimittelkombination für die Therapie erforderlich ist.

Die ödematöse Form ist durch einen Abfall des Progesteronspiegels in der zweiten Phase des Zyklus gekennzeichnet. Cephalgische, neuropsychische und Krisenformen gehen mit einem Anstieg des Prolaktinspiegels einher. Bei diesen Formen ist es wichtig, eine Elektroenzephalographie durchzuführen, um die Erkrankung genauer diagnostizieren zu können.

Bei starken Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht wird eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns verordnet. Bei ödematöser Form wird empfohlen, Tests zur Untersuchung der Ausscheidungsfunktion der Nieren durchzuführen (Zimnitsky-Test, Rehberg-Test). Bei einer schmerzhaften Brustdrüsenschwellung sind eine mammologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Brust erforderlich.

Hauptformen von PMS:

  1. Neuropsychisch . Charakteristisch sind Reizbarkeit, Depression und Aggressivität. Es kann zu erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Gerüchen, Taubheitsgefühl in den Händen, erhöhter Gasbildung und einer Anschwellung der Brustdrüsen kommen.
  2. Ödem . Schwellungen im Gesicht, an den Fingern, Brustschwellungen, Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen sind deutlich zu erkennen.
  3. Kopfschmerz . Erscheinen Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen, Schwindel.
  4. Krizovaya . Äußert sich in plötzlichen Krisen, beginnend mit einem Druckanstieg, dem Auftreten unvernünftiges Gefühl Todesangst, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Tachykardie.

PMS-Behandlung

Die Behandlungsmethoden sind sehr vielfältig. Die Wahl des Therapieverlaufs durch den Arzt richtet sich nach der Form und dem Verlauf des Syndroms. Oft handelt es sich dabei um eine komplexe Therapie, die Methoden zur Verhaltenskorrektur, psycho-emotionale Linderung und Medikamente zur Reduzierung von PMS umfasst. Es gibt kein einzelnes Mittel, das gegen alle Krankheitssymptome wirksam ist.

Die symptomatische Behandlung umfasst die Verwendung von Beruhigungsmitteln, Analgetika, Diuretika und Antiallergika. Welche Pillen einzunehmen sind, kann nur ein Arzt unter Berücksichtigung der Leitsymptome des PMS verschreiben. Die PMS-Therapie ist ein langer Prozess, der von einer Frau ernsthafte Selbstdisziplin und die Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen erfordert, um ein stabil positives Ergebnis zu erzielen.

Hormontherapie

Die Behandlung von PMS mit Hormonen ist am effektivsten. Die Art der Krankheit hängt mit der Aktivität der Eierstöcke zusammen, daher zielen die verwendeten Medikamente darauf ab, die Sexualsteroidhormone im Blut zu normalisieren. Unter ihnen spielen Progesteron-Analoga eine Schlüsselrolle.

Zu den Hauptgruppen der in der Therapie eingesetzten Arzneimittel gehören die folgenden.

  1. Gestagene. Die Behandlung erfolgt mit mikronisiertem Progesteron („Utrozhestan“) und synthetische Analoga(„Dydrogesteron“, „Norethisteron“, „Medroxyprogesteron“, „Danazol“).
  2. Kombinierte orale Kontrazeptiva . Diese Medikamente sind nicht nur in Russland, sondern auch im Westen die beliebtesten Medikamente zur Behandlung von PMS bei Frauen. Sie stellen das Östrogen-Gestagen-Gleichgewicht gut wieder her und haben ein Minimum Nebenwirkungen. Aus moderne Mittel Am häufigsten greifen sie auf Drospirenon zurück, das eine hohe antimineralocorticoide und antiandrogene Aktivität aufweist. Die monophasischen Verhütungsmittel „Zhanin“, „Logest“ und „Yarina“ werden von den Patienten gut vertragen. Bei komplexen Formen des PMS werden Jess, Rigevidon und andere Verhütungsmittel verschrieben.
  3. Androgen-Derivate(„Danazol“) wird bei PMS-Schmerzen eingesetzt, die sich stark in den Brustdrüsen bemerkbar machen.
  4. GnRH-Agonisten und Antigonadotropika werden nur bei schweren Formen von PMS eingesetzt und haben eine Reihe von Nebenwirkungen („Buserelin“, „Goserelin“, „Leuprorelin“). Sie unterdrücken die Funktion der Eierstöcke und können PMS vollständig stoppen.
  5. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten Es wird Frauen vor der Menopause verschrieben, um die Funktion der Eierstöcke zu blockieren.
  6. Prolaktinhemmer notwendig, wenn die Sekretion von Prolaktin durch die Hypophyse erhöht wird (Dostinex, Parlodel).

Nicht-hormonelle Therapie

  1. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Kaliumcarbonat führt zu einer Verringerung der affektiven Manifestationen und zu übermäßigem Appetit. Magnesiumorotat reduziert Schwellungen und Blähungen. B-Vitamine sind sehr wirksam bei der Linderung psychoemotionaler Störungen.
  2. Pflanzliche Heilmittel gegen PMS attraktiv aufgrund der Abwesenheit von Nebenwirkungen aufgrund natürlicher Inhaltsstoffe. Zu diesen Produkten gehören „Cyclodinone“ und „Lady’s Formula“. Sie normalisieren den Zyklus, lindern Schmerzen und lindern Unwohlsein.
  3. Präparate zur Normalisierung der Blutversorgung, des Stoffwechsels und des Funktionszustands des Zentralnervensystems(„Piracetam“). Sie helfen, die Synthese von Hormonen zu stabilisieren, die mit der Auslösung von PMS verbunden sind.
  4. Vasoaktive Medikamente(„Pentoxifyllin“, Gingko-Biloba-Extrakt, mehrfach ungesättigte Fettsäurepräparate, Multivitamine). Der Zweck dieser Medikamente besteht darin, das Blut zu verdünnen, die Blutgefäße zu schützen und die Blutversorgung der Organe zu verbessern. All dies führt zu einer Verringerung der Schmerzen.
  5. Diuretika. Bei ödematösen und kephalgischen Formen ist eine Therapie mit Diuretika ratsam. Am häufigsten werden Pillen gegen PMS verschrieben, beispielsweise Veroshpiron, ein Aldosteronantagonist mit ausgeprägten antiandrogenen Eigenschaften. Es unterdrückt die Reizbarkeit gut und normalisiert die Stimmung.
  6. Stoffwechselmedikamente, Immunkorrektoren und Adaptogene(„Erbisol“, „Ubiquinon“) verbessern Ernährungsprozesse und erhöhen die Immunität.
  7. Beruhigungsmittel und Psychopharmaka , Ängste beseitigen („Rudotel“, „Seduxen“, „Sonapax“, „Adaptol“).
  8. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente(„Nimesulid“) wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.

In der Regel erfolgt die Behandlung in Zyklen von 3-6 Monaten mit Pausen. Im Rahmen der PMS-Therapie werden Spaziergänge empfohlen. frische Luft, mäßig körperliche Bewegung, Guter Schlaf, ausgewogene Ernährung. Zur Reinigung des Körpers ist es wichtig, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Wie behandelt man PMS? Gibt es eine Heilung für PMS?

Schweres PMS, wie behandeln?

Manifestationen des prämenstruellen Syndroms

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) betrifft die meisten Frauen in gewissem Maße irgendwann im Laufe ihrer gebärfähigen Jahre. Wenn es sehr ist starkes PMS, dann gibt es natürlich bewährte und effektive Wege PMS reduzieren.

Was sind die Symptome vor PMS?

Während die meisten Menschen sofort an PMS denken, wenn etwas Stimmungsschwankungen auslöst, können die Symptome von geistigen bis hin zu körperlichen Veränderungen reichen. Zu den häufigen Symptomen von PMS gehören Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizbarkeit, seltsames Verhalten, Heißhungerattacken, Krampfanfälle usw.

Heilmittel gegen PMS

So reduzieren Sie PMS-Symptome

Die Verringerung der Auswirkungen von PMS hängt davon ab, welche Symptome Sie haben. Wenn Sie unter Menstruationsbeschwerden leiden, sind Sie sicherlich nicht allein. Frauen leiden häufig unter einer Reihe von Menstruationsunregelmäßigkeiten. Periodenbedingte Probleme können vom prämenstruellen Syndrom (PMS) bis zur prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) reichen und bei ausbleibender Menstruation zu starken Schmerzen und Menstruationsbeschwerden führen.

Medikamente gegen PMS

Wenn Ihre Symptome rein körperlicher Natur sind – Blähungen, Brustspannen, Müdigkeit – dann sollten Sie Medikamente einnehmen, die die Symptome lindern Psychische Gesundheit PMS wird wahrscheinlich nicht helfen. Wenn bei Ihnen körperliche und geistige Symptome auftreten, können Sie jedes Symptom einzeln gezielt behandeln und behandeln oder eine Behandlung ausprobieren, die bei der Behandlung verschiedener Symptome helfen kann.

Behandlung von PMDD (prämenstruelle Dysphorie) und PMS (prämenstruelles Syndrom) im Zusammenhang mit Stimmungsschwankungen

Manche Menschen haben eine schwerere Form des prämenstruellen Syndroms, die als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bekannt ist.

PMDD kann sehr schwerwiegende Stimmungsschwankungen verursachen, die es schwierig machen können, in den Tagen vor Ihrer Periode normal zu funktionieren. Die körperlichen Symptome ähneln denen von PMS, können jedoch deutlich stärker sein und mit starken Stimmungsschwankungen und Schmerzen einhergehen.

PMS – Behandlung – Medikamente

Wenn Sie unter starken Stimmungsschwankungen leiden, kann Ihr Arzt Ihnen Serafem verschreiben, eine umbenannte und chemisch äquivalente Version des Medikaments Prozac, einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es ist nicht der einzige SSRI, der bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit PMS oder PMDD helfen kann.

Ihr Arzt kann Ihnen ein anderes Medikament verschreiben, das ähnlich wirkt.

PMS – Medikamente

Manche Frauen können die Symptome des prämenstruellen Syndroms mit oralen Kontrazeptiva kontrollieren.

Zu den rezeptfreien Behandlungen, die hilfreich sein können, gehören Ibuprofen, Naproxen und andere Medikamente, die speziell zur Linderung prämenstrueller Symptome entwickelt wurden. Aspirin ist es nicht beste Wahl aufgrund seines Potenzials, die Länge und Schwere der Menstruationsblutung zu verlängern.



Ibuprofen ist oft wirksame Mittel zur Linderung von Menstruationsbeschwerden und verschiedenen Schmerzen in der prämenstruellen Periode. Darüber hinaus bietet Ibuprofen einen weiteren Vorteil für Frauen mit starkem Menstruationsfluss: Es kann dazu beitragen, den Blutverlust während der Menstruation zu reduzieren.

Andere NSAIDs oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen wirken ebenfalls wirksame Linderung Menstruationsbeschwerden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Symptome des prämenstruellen Syndroms (einschließlich Stimmungsschwankungen, Depressionen und Menstruationsbeschwerden) durch den täglichen Verzehr von 1.200 mg Kalzium reduziert werden können. Kalzium ist ein essentieller Nährstoff für Frauen jeden Alters und kann Osteoporose im späteren Leben vorbeugen.

Frauen, die als Symptom von PMS Heißhunger auf Zucker haben, können durch eine Nahrungsergänzung mit 300 bis 500 mg Magnesium Linderung finden. Magnesium kann auch dazu beitragen, das Brustspannen zu verringern. Bei manchen Frauen kommt es durch die Einnahme von 50 bis 300 mg Vitamin B6 pro Tag zu einer Linderung der Symptome.

Stellen Sie sicher, dass Sie es einnehmen richtige Dosierung, zu viel Vitamin B6 kann Taubheitsgefühl und andere negative Nebenwirkungen verursachen. Frauen, die erleben prämenstruelle Schmerzen in der Brust kann dieses Symptom durch die Einnahme von 600 IE Vitamin E pro Tag lindern.

Ein von die besten Wege Reduzieren Sie PMS durch regelmäßige Bewegung Sportübung. Sport kann nicht nur die Symptome des prämenstruellen Syndroms lindern, sondern ist auch eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen und das Risiko anderer Krankheiten wie Herzerkrankungen und Krebs zu verringern.
Zu den Ernährungsumstellungen, die dazu beitragen können, die Symptome des prämenstruellen Syndroms zu lindern, gehört eine fettarme vegetarische Ernährung, die eine Reduzierung der Aufnahme von Zucker, Milchprodukten, rotem Fleisch, Alkohol und Koffein empfiehlt – allesamt bekannte Ursachen entzündliche Lebensmittel. Erhöhen Sie gleichzeitig die Aufnahme komplexer Kohlenhydrate, essen Sie Obst und Vollkornbrot.

Zu den alternativen Selbsthilfemaßnahmen, die Menstruationsbeschwerden lindern können, gehört die Verwendung eines Heizkissens zur Schmerzlinderung.

Kräuter gegen PMS

Andere Behandlungen, die hilfreich sein können, umfassen die tägliche Einnahme von etwa 1500 mg Nachtkerzenöl oder die Verwendung einer natürlichen Progesteroncreme.

Obwohl einige Frauen behaupten, Erleichterung erhalten zu haben PMS-Symptome Bei der Verwendung pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel und natürlicher Hormone wie Nachtkerzenöl oder natürlichem Progesteron sprechen die meisten aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht für die Verwendung dieser am häufigsten verwendeten Kräuter.

PMS und PMDD – was sonst?

Orale Kontrazeptiva sind bei den meisten Frauen die bevorzugte Behandlung des prämenstruellen Syndroms. Allerdings können verschiedene andere Therapiearten eine wirksame Linderung der PMS- und PMDD-Symptome bewirken.

Gibt es Möglichkeiten, PMS-Symptome auf natürliche Weise zu lindern?

Was sind Menstruationsbeschwerden?

Heilmittel gegen PMS (prämenstruelles Syndrom)

Menstruationsbeschwerden, auch Dysmenorrhoe genannt, treten meist auf Stumpfer Schmerz im Unterbauch vor oder während Menstruationsperioden. Manchmal treten die Schmerzen im unteren Rücken- oder Hüftbereich auf. Weitere Symptome können Übelkeit, weicher Stuhl, Schwitzen und Schwindel.

Es gibt zwei Arten von Menstruationsbeschwerden: primäre und sekundäre Dysmenorrhoe. Die primäre Dysmenorrhoe, die meist mehrere Jahre nach der ersten Menstruation einsetzt, verursacht keine körperlichen Anomalien.

Es wird angenommen, dass hormonelle Substanzen, sogenannte Prostaglandine, die natürlicherweise im Körper produziert werden, diese Menstruationsbeschwerden verursachen und für Schmerzen und Entzündungen verantwortlich sind.

Andererseits liegt der sekundären Dysmenorrhoe eine körperliche Ursache wie Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Uterusmyome oder Uteruspolypen zugrunde.

Wenn die Hormone steigen und fallen, leiden manche Frauen unter PMS (prämenstruelles Syndrom), einer Gruppe körperlicher und psychischer Erkrankungen emotionale Symptome, wie Blähungen, Brustspannen, Appetitveränderungen, Müdigkeit, Depressionen und Angstzustände in den ein oder zwei Wochen vor der Menstruation.
Wenn Sie an PMS leiden, können Sie Ihre Symptome durch eine Änderung Ihres Lebensstils lindern. Zur Linderung der PMS-Symptome werden häufig verschiedene Mittel eingesetzt, vom Verzehr bestimmter Lebensmittel bis hin zum Sport.

Natürliche Heilmittel gegen Menstruationsbeschwerden

Wenn bei Ihnen Symptome von Menstruationsbeschwerden auftreten, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die Ursachen richtig diagnostiziert. Obwohl einige natürliche Heilmittel vielversprechend sind, gibt es derzeit nicht genügend Forschungsergebnisse, um zu einer Aussage über ihre Wirksamkeit zu gelangen.

Hier sind einige der am häufigsten verwendeten Mittel:

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3 Fettsäure kommt in Fischen wie Lachs, Makrele, Sardinen und Sardellen vor. Sie sind auch in Fischölkapseln erhältlich, was möglicherweise die bevorzugte Form ist, da viele Marken alle im Fisch enthaltenen Verunreinigungen wie Quecksilber und PCB herausfiltern.

Mindestens acht Studien mit insgesamt 1.097 Frauen untersuchten den Zusammenhang zwischen Ernährung und Menstruationsbeschwerden und stellten fest, dass der Konsum Fischöl, offenbar, hat positiver Einfluss bei Menstruationsbeschwerden.

Tierstudien deuten darauf hin, dass zwei Verbindungen in Fischöl, Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), den Prostaglandinspiegel senken können.

In einer kleinen Studie nahmen 21 junge Frauen zwei Monate lang täglich Fischöl (enthaltend 1.080 Milligramm Eicosapentaensäure (EPA), 720 Milligramm Docosahexaensäure (DHA) und 1,5 Milligramm Vitamin E) ein, gefolgt von zwei Monaten lang Placebopillen. Weitere 21 junge Frauen nahmen zwei Monate lang ein Placebo ein, gefolgt von zwei Monaten lang Fischöl. Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen bei der Einnahme von Fischöl deutlich weniger Menstruationsbeschwerden hatten.

Fischölkapseln werden in Apotheken und Geschäften verkauft gesundes Essen und im Internet. Achten Sie auf dem Etikett auf die Wirkstoffe EPA und DHA.

Fischölkapseln können mit Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) und Aspirin interagieren. Zu den Nebenwirkungen können Dyspepsie und Blutungen gehören. Um den Fischgeschmack zu reduzieren, sollte es unmittelbar vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Magnesium

Magnesium ist ein Mineralstoff, der natürlicherweise in Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse, Nüssen, Samen und Vollkornprodukten vorkommt. Es ist auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Magnesium wird für mehr als 300 biochemische Reaktionen benötigt. Es trägt zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei und ist für eine normale Muskel- und Nervenfunktion unerlässlich. Pulsschlag, Immunfunktion, Blutdruck und für die Knochengesundheit.

Im Jahr 2001 untersuchten Forscher der Cochrane Collaboration drei kleine Studien, in denen Magnesium und Placebo zur Behandlung von Dysmenorrhoe verglichen wurden.

Insgesamt stellten sie fest, dass Magnesium bei der Linderung von Schmerzen und dem Bedarf an Schmerzen wirksamer war als Placebo zusätzliche Medikamente war bei Verwendung von Magnesium geringer.

In den Studien gab es keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl der Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zwischen Magnesium und Placebo.

Hohe Magnesiumdosen können Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Atembeschwerden und Atemnot verursachen Blutdruck, unregelmäßiger Herzschlag und Verwirrung. Es kann zu Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten und Krankheiten wie Osteoporose, Bluthochdruck (Kalziumkanalblocker) und einigen Antibiotika, Muskelrelaxantien und Diuretika kommen.

Akupressur

Akupressur ist eine traditionelle Heilpraxis, die auf den gleichen Prinzipien wie die Akupunktur basiert. Anstatt Nadeln zu verwenden, wird Druck auf Akupunkturpunkte ausgeübt.

Ein Punkt, der von Akupunkteuren häufig bei Menstruationsbeschwerden empfohlen wird, heißt Punkt 6. Obwohl es nur vorläufige Untersuchungen zur Akupressur bei Menstruationsbeschwerden gibt, handelt es sich um einen einfachen Punkt Hausmittel, was oft von Heilpraktikern empfohlen wird.

Um den Punkt zu finden, schlagen Akupunkteure vor, die knöcherne Spitze des Innenknöchels zu ertasten. Zeichnen Sie von diesem Punkt aus eine imaginäre Linie von Ihrem Knie bis zu Ihrem Innenknöchel. Dies ist etwa vier Fingerbreit vom Innenknöchel entfernt. Es befindet sich nicht am Schienbein, sondern direkt in dessen Nähe zur Kniekehle.

Üben Sie mit Ihrem Daumen oder Mittelfinger im 90-Grad-Winkel zur Haut einen allmählich zunehmenden Druck aus. Warten Sie drei Minuten. Der Druck sollte nicht schmerzhaft oder unangenehm sein.

Akupressur sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind. Dies sollte auch nicht auf geschädigter oder infizierter Haut durchgeführt werden.

Weitere natürliche Heilmittel gegen Menstruationsbeschwerden:

  1. Wenig-Fett Diät
  2. Vitamin E
  3. Vitamin B1
  4. Dill
  5. Aromatherapie
  6. Massage
  7. Kalzium
  8. Manuelle Therapie
  9. Übung

Kalzium

Obwohl viele Nahrungsergänzungsmittel zur Linderung von PMS-Symptomen vorgeschlagen wurden, hat derzeit nur Kalzium einen durchgängigen therapeutischen Nutzen gezeigt.

Eine der größten Studien zu Kalzium bei PMS, veröffentlicht im American Journal of Obstetrics and Gynecology, untersuchte die Verwendung von Kalziumpräparaten bei Frauen mit mittelschweren bis schweren prämenstruellen Symptomen. Die Studienteilnehmer nahmen drei Monate lang entweder Kalzium oder ein Placebo ein.

Forscher fanden heraus, dass bei Frauen, die Kalzium einnahmen, der Blutdruck um 48 Prozent zurückging Gesamtzahl Symptome.

In einer anderen in den Archives of Internal Medicine veröffentlichten Analyse analysierten die Forscher Daten von 1.057 Frauen, die über einen Zeitraum von 10 Jahren an PMS erkrankten, und von 1.968 Frauen ohne PMS. Sie fanden heraus, dass Frauen, die viel Kalzium über die Nahrung zu sich nahmen, ein deutlich geringeres Risiko für PMS hatten.

Ungefähr vier Portionen pro Tag (entspricht ungefähr 1.200 mg Kalzium) fettarmer Hüttenkäse oder Milch, angereicherter Orangensaft oder andere fettarme Milchprodukte wie Joghurt wurden damit in Verbindung gebracht weniger Risiko Auftreten von PMS.

Interessanterweise war Kalzium aus Nahrungsergänzungsmitteln nicht mit dem PMS-Risiko verbunden.

Produkte mit hoher Inhalt Kalzium umfassen:

  1. Milchprodukte
  2. Sesamsamen
  3. Mandel
  4. Grünes, blättriges Gemüse
Die Studie ergab außerdem, dass Frauen, die eine hohe Zufuhr von Vitamin D (ein Vitamin, das die Aufnahme und den Stoffwechsel von Kalzium reguliert) aus Nahrungsquellen zu sich nahmen, was etwa 400 IE pro Tag entspricht, ein geringeres Risiko für PMS hatten.

Eine neuere Studie, die in der Fachzeitschrift BMC Women's Health veröffentlicht wurde, untersuchte den Vitamin-D-Spiegel (25-Hydroxyvitamin D) im Blut und stellte fest, dass der Vitamin-D-Spiegel nicht mit dem Gesamtrisiko für PMS, sondern umgekehrt mit dem Risiko spezifischer Menstruationsbeschwerden verbunden war . wie Brustspannen, Durchfall oder Verstopfung, Müdigkeit und Depression.

Diät

Die häufigsten Ernährungsempfehlungen bestehen darin, die Zuckeraufnahme zu begrenzen und die Aufnahme komplexer Kohlenhydrate zu erhöhen. Manche Menschen können von einer Verringerung ihrer Natriumaufnahme profitieren, was dazu beitragen kann, Blähungen, Wassereinlagerungen und Brustschwellungen zu reduzieren.

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Koffein und PMS-Symptomen wie Reizbarkeit und Schlaflosigkeit ist die Begrenzung des Koffeinkonsums eine weitere häufige Ernährungsumstellung.

Übung

Regelmäßige Bewegung kann helfen, die PMS-Symptome zu lindern. Regelmäßige Aerobic-Übungen wie zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen oder Radfahren setzen Endorphine, Dopamin und Serotonin frei (chemische Botenstoffe, die die Stimmung heben können) und wirken sich positiv auf Energie und Schlaf aus.

Stressbewältigung

Atemübungen, Meditation und Yoga sind einige davon natürliche Wege reduzieren Stress und fördern die Entspannung. Viele Frauen, die Anti-Stress-Techniken anwenden, fühlen sich in den Wochen vor ihrer Periode selbstbewusster und können besser auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Kräuter gegen PMS

Die Gewöhnliche Baumbeere (Vitex agnus-castus) wird häufig als Kräuterergänzung zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms (PMS) empfohlen.

Beispielsweise untersuchte eine in Phytomedicine veröffentlichte Studie die Anwendung von Agnus castus (in drei verschiedenen Dosierungen) oder Placebo bei 162 Frauen mit PMS. Nach einem Zeitraum von drei Monaten zeigten Frauen, die 20 mg pro Tag einnahmen, bessere Symptome im Vergleich zu Frauen, die Placebo oder 8 mg einnahmen.

Sie fanden heraus, dass in fünf von sechs Studien Agnus-Catus-Nahrungsergänzungsmittel wirksamer waren als Placebo.

Dennoch kann es zu Nebenwirkungen kommen und es ist möglicherweise für manche Menschen nicht geeignet (z. B. für Menschen mit bestimmten Erkrankungen oder für Menschen, die Medikamente einnehmen). Wenn Sie also planen, Agnus Castus einzunehmen, ist es wichtig, dass Sie sich zuerst an Ihren Arzt wenden .

Integrative Ansätze

Akupunktur, Massage und Aromatherapie (mit ätherischen Ölen) werden manchmal zur Linderung der PMS-Symptome empfohlen.
Zusammenfassung
Wenn Sie an PMS leiden, sollten Sie bestimmte Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, um Ihre Symptome zu lindern und Ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen bei der Auswahl des für Sie richtigen Ansatzes helfen kann.

Aufgrund mangelnder Forschungsunterstützung ist es noch zu früh, ein Naturheilmittel zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden zu empfehlen. Nahrungsergänzungsmittel wurden nicht auf Sicherheit getestet Nahrungsergänzungsmittel Da die Inhaltsstoffe im Allgemeinen nicht reguliert sind, kann der Inhalt einiger Produkte von den Angaben auf dem Produktetikett abweichen. Bedenken Sie auch, dass die Sicherheit alternativer Medizin bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Kindern und Personen mit Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme nicht erwiesen ist.

Darüber hinaus können Sie PMS reduzieren:

    Ernährung – Diät reich an komplexen Kohlenhydraten

    Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Symptome verschlimmern können, wie Koffein, Alkohol, Nikotin, Salz und raffinierter Zucker

    Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein und/oder erhöhen Sie die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium, B6 und Vitamin E

    Antidepressiva wie Fluoxetin oder Sertralin sowie eine Reihe anderer

    Einnahme von Medikamenten gegen Angstzustände

    Diuretika wie Spironolacton gegen Flüssigkeitsansammlung und/oder Blähungen

    Kurzzeittherapie, die nicht länger als sechs Monate dauert, mit GnRH-Agonisten (Anti-Östrogen-Medikamenten), wie z. B. Lupron in Kombination mit Östrogen oder einer Östrogen-Gestagen-Therapie.

Schließlich ist körperliche Betätigung kein Heilmittel für Anomalien Gebärmutterblutung Sie sind oft wirksam bei der Linderung der Symptome von PMS und PMDD und tragen auch dazu bei, Menstruationsbeschwerden zu lindern, wie bereits erwähnt. Tatsächlich bietet der Rückgriff auf 20 bis 30 Minuten Gehen nur dreimal pro Woche eine Reihe von Vorteilen, einschließlich Ihrer PMS-Gesundheit.

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) umfasst einen Komplex somatischer und psychoemotionaler Symptome, die sich während der prämenstruellen Periode zyklisch wiederholen. Typischerweise wird der Begriff „prämenstruelles Syndrom“ verwendet, um prämenstruelle körperliche und emotionale Symptome zu beschreiben, die so schwerwiegend sind, dass sie die täglichen Aktivitäten einer Frau beeinträchtigen. Die Prävalenz von PMS in einer Bevölkerung hängt weitgehend davon ab, wie streng solche Symptome definiert werden. In der Regel ist die erfasste Häufigkeit von PMS deutlich geringer als die Häufigkeit prämenstrueller Symptome. Schwere Formen von PMS werden bei 3–8 % der Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. In mindestens 20 % der Fälle sind die PMS-Symptome so stark ausgeprägt, dass eine medikamentöse Therapie erforderlich ist.

Obwohl Forscher, die sich mit PMS befassen, über mehrere Jahrzehnte hinweg gewisse Erfolge beim Verständnis der Mechanismen der Krankheitsentstehung, der Festlegung diagnostischer Kriterien und der Entwicklung pathogenetisch fundierter Behandlungsmethoden erzielt haben, sind diese Probleme noch lange nicht vollständig gelöst.

Am häufigsten ist das Auftreten prämenstrueller Symptome mit Veränderungen im Gehalt an Sexualsteroidhormonen im Blut während des Menstruationszyklus verbunden. Derzeit wird allgemein angenommen, dass Patienten mit PMS keinen absoluten Mangel oder Überschuss an Östrogen und Progesteron haben, sondern eine Verletzung ihres Verhältnisses. Forscher erklären PMS-Symptome, die mit einer Flüssigkeitsansammlung im Körper verbunden sind, mit Veränderungen in der Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie einem relativen Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut, der zur natriumspeichernden Wirkung von Aldosteron beiträgt antidiuretische Wirkung von Vasopressin. Ein anderer biologisch Wirkstoffe An der Pathogenese von PMS ist Serotonin beteiligt. Eine Abnahme der Serotonin-abhängigen Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn führt zum Auftreten charakteristischer emotionaler und Verhaltenssymptome dieser Krankheit. Darüber hinaus beeinflussen Sexualsteroidhormone, hauptsächlich Östrogene, den Stoffwechsel dieses Monoamins, stören seine Biosynthese und erhöhen die Geschwindigkeit seines Abbaus im synaptischen Spalt. Prostaglandine spielen auch eine gewisse Rolle bei der Entstehung prämenstrueller Symptome. Es wird angenommen, dass sie erhöhter Inhalt im Körpergewebe kann zu Flüssigkeitsansammlungen und verstärkten Schmerzimpulsen führen. Im Zentralnervensystem sind diese Stoffe zusammen mit Serotonin Neurotransmitter. Daher kann ein Überschuss an Prostaglandinen die Ursache für PMS-Symptome wie Kopfschmerzen, Mastalgie, Schwellungen und Stimmungsschwankungen sein.

Klinische Manifestationen von PMS

Alle klinischen Manifestationen von PMS können in drei Hauptgruppen eingeteilt werden: Störungen emotionale Sphäre, somatische Störungen und Symptome, die mit Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen.

Abhängig von der Vorherrschaft bestimmter klinische Manifestationen PMS hat vier Formen:

  • neuropsychisch – Reizbarkeit, Angst, Aggressivität, Depression;
  • ödematös - Schwellung, Mastalgie, Anschwellen der Brustdrüsen, Blähungen, Gewichtszunahme;
  • kephalgisch – Kopfschmerzen vom Typ Migräne;
  • Krise – Anfälle ähnlich sympathoadrenalen Krisen, die vor der Menstruation auftreten.

Am meisten schwere Manifestationen Die neuropsychische Form mit überwiegend emotionalen und verhaltensbezogenen Symptomen wird als eigenständige Variante des PMS-Verlaufs identifiziert – die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD). PMDD wird bei etwa 3–8 % der Frauen im gebärfähigen Alter in Form von Beschwerden über Reizbarkeit und Gefühle beobachtet innere Spannung, Dysphorie, psycho-emotionale Labilität. Diese Erscheinungen haben erhebliche Auswirkungen auf den Lebensstil einer Frau und ihre Beziehungen zu ihren Mitmenschen. Ohne adäquate Therapie wird die Lebensaktivität der Patienten sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz erheblich beeinträchtigt, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und zum Zusammenbruch ihrer beruflichen Laufbahn führt.

Die Manifestationen von PMS sind individuell und unterscheiden sich von Patient zu Patient; der Schweregrad und der Zeitpunkt des Auftretens können von Zyklus zu Zyklus variieren, obwohl jeder Patient monatlich davon betroffen ist ähnliche Symptome. Die häufigsten psycho-emotionalen Manifestationen von PMS sind: erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst, Gefühl innerer Anspannung, scharfe Veränderungen Stimmungen. ZU somatische Symptome Dazu gehören Schwellungen, Gewichtszunahme, Anschwellen und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Akne, Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit), Appetitveränderungen ( gesteigerter Appetit oder Veränderungen der Geschmackspräferenzen).

Erhöhte Müdigkeit ist das häufigste Symptom von PMS. Die Müdigkeit kann so stark sein, dass Frauen bereits morgens Schwierigkeiten haben, ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Gleichzeitig treten abends Schlafstörungen auf.

Konzentrationsstörungen. Viele Frauen mit PMS haben Schwierigkeiten bei Aktivitäten, die Konzentration erfordern – mathematische und finanzielle Berechnungen, Entscheidungsfindung. Mögliche Gedächtnisstörungen.

Depression. Traurigkeit oder unangemessene Tränenfluss sind häufige Symptome von PMS. Traurigkeit kann so intensiv sein, dass selbst die kleinsten Schwierigkeiten im Leben unüberwindbar erscheinen.

Essensvorlieben. Manche Frauen verspüren ein erhöhtes Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln wie Salz oder Zucker. Andere bemerken eine allgemeine Steigerung des Appetits.

Brustschwellung. Die meisten Frauen berichten über ein Gefühl von Schwellung oder erhöhter Empfindlichkeit, Schmerzen in den Brustdrüsen oder nur in den Brustwarzen und Warzenhöfen.

Schwellung der vorderen Bauchdecke, obere und untere Gliedmaßen. Bei einigen Frauen mit PMS kommt es vor der Periode zu einer Gewichtszunahme. In anderen Fällen kommt es zu einer lokalen Flüssigkeitsretention, am häufigsten in der vorderen Bauchdecke und in den Gliedmaßen.

Diagnose von PMS

Bei der PMS-Diagnose handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose, d. h. bei der diagnostischen Suche besteht die Aufgabe des Arztes darin, somatische und psychische Erkrankungen auszuschließen, die sich vor der Menstruation verschlimmern können. Wichtig sind eine sorgfältig erhobene Lebens- und Krankengeschichte sowie eine umfassende allgemeine somatische und gynäkologische Untersuchung. Das Alter spielt keine Rolle, was bedeutet, dass bei jeder Frau zwischen Menarche und Menopause PMS-Symptome auftreten können. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit im Alter von 25 bis 30 Jahren.

Die prospektive tägliche Beurteilung der prämenstruellen Symptome ist ein wesentlicher Bestandteil der diagnostischen Suche. Zu diesem Zweck werden sie verwendet als Menstruationskalender Symptome sowie visuelle Analogskalen (VAS), die es den Befragten ermöglichen, nicht nur das Vorhandensein einer bestimmten Manifestation von PMS, sondern auch deren Schwere und Dauer im Verhältnis zum Menstruationszyklus zu bestimmen.

Der Menstruationssymptomkalender ist eine Tabelle, in der auf der Abszissenachse die Tage des Menstruationszyklus und auf der Ordinatenachse die häufigsten PMS-Symptome angegeben sind. Die Patientin füllt die Spalten jeden Tag für zwei oder drei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen mit den folgenden Symbolen aus: 0 – keine Symptome, 1 – leichte Schwere der Symptome, 2 – mäßige Schwere der Symptome, 3 – hochgradig Schwere des Symptoms. Dadurch wird ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten und Verschwinden der Symptome und der Phase des Menstruationszyklus hergestellt.

Das VAS ist einfach zu bedienen, sowohl für den Patienten als auch für den Arzt praktisch und eine zuverlässige und zuverlässige Methode, um Informationen über die Symptome von PMS bei einem bestimmten Patienten zu erhalten. Es handelt sich um ein 10 cm langes Segment, an dessen Anfang ein Punkt „völliges Fehlen von Symptomen“ und am Ende „das Symptom ist maximal ausgeprägt“ steht. Die Patientin markiert auf dieser Skala die Stelle, an der ihrer Meinung nach in diesem Moment die Schwere der Erkrankung liegt.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es erforderlich, dass die Schwere eines bestimmten Symptoms bis zum Ende der Lutealphase des Menstruationszyklus um mindestens 50 % zunimmt. Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

(L - F/L) x 100,

Dabei ist F die Schwere des Symptoms in der Follikelphase des Menstruationszyklus und L die Schwere des Symptoms in der Lutealphase des Menstruationszyklus.

Es ist ratsam, den psycho-emotionalen Status der Patientinnen in beiden Phasen des Menstruationszyklus zu beurteilen. Hormonelle Untersuchung(Bestimmung des Östradiol-, Progesteron- und Prolaktinspiegels im Blut an den Tagen 20-23 des Menstruationszyklus) ermöglicht eine Beurteilung der Funktion Corpus luteum und Hyperprolaktinämie ausschließen. Ultraschall Beckenorgane ist notwendig, um die Art des Menstruationszyklus (bei PMS ist es normalerweise ovulatorisch) zu klären und eine Begleiterkrankung auszuschließen gynäkologische Pathologie. Eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen wird vor und nach der Menstruation durchgeführt, um eine Differenzialdiagnose zur Fibroadenomatose der Brustdrüsen durchzuführen. Eine Konsultation eines Psychiaters kann ausschließen Geisteskrankheit, die sich möglicherweise unter dem Deckmantel von PMS verbirgt. Bei starken Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und Sehstörungen sind eine MRT des Gehirns und die Beurteilung des Zustands des Augenhintergrundes und des Gesichtsfeldes angezeigt. Im Krisenfall, der mit einem Anstieg des Blutdrucks (BP) einhergeht, ist dies notwendig Differenzialdiagnose mit Phäochromozytom (Bestimmung von Katecholaminen im Nachanfallsurin, MRT der Nebennieren).

Bei der ödematösen Form des PMS, die mit einer Anschwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen einhergeht, erfolgt die Differenzialdiagnose mit Nierenpathologie, mit Antidiabetes insipidus durch Hypersekretion von Vasopressin und mit episodischer Hyperprolaktinämie in der Lutealphase des Zyklus (allgemeiner Urin). Analyse, tägliche Diurese, Zimnitsky-Test, Elektrolyte und Blutprolaktin). Wenn eine Hyperprolaktinämie festgestellt wird, ermöglicht die Bestimmung von Trijodthyronin, Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) im Blutserum den Ausschluss einer primären Hypothyreose. Bei einer Prolaktinämie über 1000 mIU/l wird zur Identifizierung eines Prolaktinoms eine MRT der Hypothalamus-Hypophysen-Region durchgeführt.

PMS-Behandlung

Bisher wurden verschiedene therapeutische Maßnahmen vorgeschlagen, die darauf abzielen, prämenstruelle Symptome zu lindern.

Nichtmedikamentöse Therapiemethoden. Sobald die Diagnose gestellt ist, ist es notwendig, der Frau Ratschläge zur Änderung ihres Lebensstils zu geben, was in vielen Fällen zu einer deutlichen Abschwächung der PMS-Symptome oder sogar zu deren völligem Verschwinden führt. Diese Empfehlungen sollten die Einhaltung eines Arbeits- und Ruheplans, eine Nachtschlafdauer von 7-8 Stunden, den Ausschluss psycho-emotionaler und körperlicher Überlastung sowie die obligatorische körperliche Aktivität mittlerer Intensität umfassen. Positives Ergebnis Spaziergänge, Joggen und Radfahren sind möglich. Sportzentren nutzen spezielle Programme je nach Art der therapeutischen Aerobic in Kombination mit Massage und Hydrotherapie – verschiedene Arten der Hydrotherapie. Die empfohlene Ernährung sollte 65 % Kohlenhydrate, 25 % Proteine ​​und 10 % Fette mit überwiegend ungesättigten Fettsäuren enthalten. Begrenzen Sie die Einnahme koffeinhaltiger Produkte, da Koffein Symptome wie z. B. verschlimmern kann emotionale Labilität, Angst, erhöhte Empfindlichkeit Milchdrüsen. Bei einer Zunahme des Körpergewichts, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, also bei Symptomen, die mit einer Flüssigkeitsansammlung im Körper einhergehen, empfiehlt es sich, die Verwendung von Speisesalz einzuschränken. Es ist ratsam, der Nahrung komplexe Kohlenhydrate hinzuzufügen: Kleie, Körnerbrot, Gemüse, während Mono- und Disaccharide von der Ernährung ausgeschlossen sind.

Nicht hormonelle Medikamente. Pharmakologische nichthormonelle Medikamente sind meist Vitamin- und Mineralstoffpräparate. Sie haben minimale Nebenwirkungen und werden von den Patienten nicht als „Arzneimittel“ wahrgenommen, was die Therapietreue erhöht. Gleichzeitig ist ihre Wirksamkeit durch Ergebnisse randomisierter Studien belegt.

  • Calciumcarbonat (1000-1200 mg/Tag) reduziert deutlich affektive Manifestationen, gesteigerten Appetit und Flüssigkeitsretention.
  • Magnesiumorotat (500 mg/Tag während der Lutealphase des Menstruationszyklus) hat auch die Fähigkeit, Schwellungen und Blähungen zu reduzieren.
  • Bewährt haben sich Präparate mit B-Vitaminen, insbesondere B 6 (bis zu 100 mg/Tag). Ihre Wirkung zielt hauptsächlich darauf ab, die psycho-emotionalen Manifestationen der Krankheit zu lindern.
  • Bei Mastalgie wird Vitamin E verschrieben (400 IE/Tag).

Diuretika. Der Einsatz von Diuretika ist bei ödematösem PMS pathogenetisch gerechtfertigt. Darüber hinaus können Diuretika bei der kephalgischen Form der Erkrankung wirksam sein, d. h. bei intrakranielle Hypertonie. Das Mittel der Wahl in dieser Situation ist Spironolacton (Veroshpiron). Dieses kaliumsparende Diuretikum ist ein Aldosteronantagonist. Darüber hinaus verfügt es über antiandrogene Eigenschaften, was seinen Einsatz rechtfertigt, da einige Krankheitssymptome (Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen) mit einem relativen Überschuss an Androgenen verbunden sein können. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 25 mg, die maximale 100 mg/Tag. Es empfiehlt sich, dieses Diuretikum vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus zu verschreiben, also während der Zeit der erwarteten Flüssigkeitsansammlung im Körper. Die Verwendung dieses Medikaments wird durch Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Menstruationsstörungen, Hypotonie und verminderte Libido eingeschränkt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können Patienten verschrieben werden, wenn die psychischen Symptome des PMS vorherrschen. SSRIs sind Antidepressiva der neuesten Generation, die eine milde thymoanaleptische Wirkung mit guter Verträglichkeit vereinen und zu den Medikamenten gehören, die für den Einsatz bei psychosomatischen Erkrankungen empfohlen werden. Am häufigsten verwendet:

  • Fluoxetin (Prozac) – 20 mg/Tag;
  • Sertralin (Zoloft) – 50–150 mg/Tag;
  • Citalopram (Cipramil) – 5-20 mg/Tag.

Obwohl es möglich ist, solche Medikamente kontinuierlich (täglich) einzunehmen, ist es zur Reduzierung der Nebenwirkungen ratsam, sie in intermittierenden Zyklen (14 Tage vor der erwarteten Menstruation) zu verschreiben. Darüber hinaus ist erwiesen, dass solche Taktiken effektiver sind. Bereits im ersten Behandlungszyklus werden sowohl psycho-emotionale als auch somatische Manifestationen des PMS, wie Brustdrüsenschwellungen und Schwellungen, reduziert. Der Vorteil von SSRIs bei der Verschreibung an berufstätige Patienten ist deren Abwesenheit beruhigende Wirkung und Abnahme der kognitiven Funktionen sowie eine eigenständige psychostimulierende Wirkung. Zu den negativen Eigenschaften von Arzneimitteln dieser Gruppe zählen eine Verkürzung des Menstruationszyklus, sexuelle Störungen und die Notwendigkeit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung während der Therapie. Es empfiehlt sich, diese Medikamente entsprechend der Indikation und unter Aufsicht eines Psychiaters einzusetzen.

Prostaglandin-Hemmer. Der Einsatz von Arzneimitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika führt zu einer Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese. Ihre Verschreibung ist sowohl bei der kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms als auch beim Überwiegen von Symptomen im Zusammenhang mit lokaler Flüssigkeitsansammlung und infolgedessen dem Erscheinungsbild gerechtfertigt Schmerzsymptom während der Komprimierung Nervenenden, was sich als Mastalgie, Schmerzen im Unterbauch, äußern kann. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, sollte empfohlen werden, diese Medikamente in der Lutealphase des Menstruationszyklus einzunehmen. Am häufigsten verwendet:

  • Ibuprofen (Nurofen) – 200–400 mg/Tag;
  • Ketoprofen (Ketonal) – 150–300 mg/Tag.

Hormonelle Medikamente. Unter Berücksichtigung des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten von PMS-Symptomen und der zyklischen Aktivität der Eierstöcke werden bei der Behandlung dieser Krankheit am häufigsten Medikamente eingesetzt, die auf die eine oder andere Weise den Gehalt an Sexualsteroidhormonen im Blut beeinflussen.

Gestagene. Obwohl Progesteron und Gestagene immer noch häufig bei PMS eingesetzt werden, ist die Wirksamkeit von Medikamenten in dieser Gruppe gering. Ein leicht positiver Effekt der Progesteronanwendung wurde bei der Verwendung von mikronisiertem Progesteron (Utrozhestan) festgestellt. Dieses Ergebnis kann eine Folge erhöhter Konzentrationen von Allopregnanolon und Pregnanolon (Progesteron-Metaboliten) im Blut sein positive Aktion für das Funktionieren der Zentrale nervöses System(ZNS). Das Medikament wird vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus in einer Dosis von 200–300 mg/Tag oral verabreicht. Synthetische Gestagene (Dydrogesteron, Norethisteron und Medroxyprogesteron) sind bei der Behandlung der körperlichen Symptome von PMS wirksamer als Placebo, bei der Behandlung psychischer Symptome jedoch unwirksam.

Das synthetische Gestagen Danazol hemmt den Eisprung und senkt den Spiegel von 17-b-Östradiol im Blutplasma. Es hat sich gezeigt, dass seine Anwendung bei 85 % der Frauen zum Verschwinden der PMS-Symptome führt. Das Medikament ist am wirksamsten bei Patienten, die vor der Menstruation an Mastalgie leiden. Tagesdosis das Medikament beträgt 100-200 mg. Allerdings ist die Einsatzmöglichkeit von Danazol durch seine androgene Wirkung begrenzt (Akne, Seborrhoe, Verkleinerung der Brustdrüsen, Vertiefung der Stimme, androgenetische Alopezie) mit begleitender anaboler Wirkung (Zunahme des Körpergewichts).

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH) haben sich als weitere Gruppe wirksamer Medikamente gegen PMS etabliert. Durch die Unterdrückung der zyklischen Aktivität der Eierstöcke führen sie zu einer deutlichen Verringerung oder sogar Linderung der Symptome. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden Reizbarkeit und Depression unter Buserelin signifikant reduziert. Gleichzeitig wurden auch positive Effekte in Bezug auf Eigenschaften wie Freundlichkeit und gute Laune festgestellt. Es wurde eine deutliche Verringerung von Blähungen und Kopfschmerzen festgestellt. Trotzdem änderte sich die Schmerz- und Schwellungsrate der Brustdrüsen nicht.

  • Goserelin (Zoladex) wird in einer Dosis von 3,6 mg subkutan in den vorderen Bereich injiziert Bauchdecke alle 28 Tage.
  • Buserelin wird sowohl in Form einer Depotform, die einmal alle 28 Tage intramuskulär verabreicht wird, als auch in Form eines Nasensprays, das dreimal täglich in jeden Nasengang angewendet wird, angewendet.

Medikamente dieser Gruppe werden für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten verschrieben.

Die langfristige Anwendung von aHRH wird durch mögliche Nebenwirkungen, die den Manifestationen ähneln, eingeschränkt klimakterisches Syndrom sowie die Entwicklung von Osteoporose. Zur gleichen Zeit, wann gleichzeitige Nutzung aGRH und Östrogen-Gestagen-Medikamente zur Substitutionstherapie traten keine östrogenabhängigen Symptome von PMS auf, während gestagenabhängige Manifestationen von PMS bestehen blieben. Diese Beobachtung führt zu Einschränkungen bei der Verwendung von Medikamenten, die Sexualsteroide enthalten, während der Therapie mit GnRH bei Frauen, die an PMS leiden.

Somit sind GnRH-Agonisten bei der Behandlung von PMS hochwirksam, werden jedoch aufgrund von Nebenwirkungen vor allem Patienten empfohlen, die gegen eine Therapie mit anderen Medikamenten resistent sind.

Kombinierte orale Kontrazeptiva. Die häufigste Therapiestrategie zur Behandlung prämenstrueller Beschwerden ist die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK). Tatsächlich sollte die Unterdrückung des Eisprungs theoretisch zum Verschwinden führen oben genannten Symptome. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien bestimmen jedoch klinische Wirksamkeit Der Einsatz von KOK bei Frauen mit PMS ist umstritten. Mehrere Studien haben eine Verringerung prämenstrueller psychoemotionaler Symptome, insbesondere schlechter Stimmung, bei der Einnahme von KOK festgestellt. Andere Autoren haben jedoch gezeigt, dass die Schwere der PMS-Symptome bei der Anwendung von KOK nicht nur nicht abnimmt, sondern sich sogar verschlimmern kann. Bekanntlich enthält die überwiegende Mehrheit der KOK Levonorgestrel, Desogestrel, Norgestimat und Gestoden als Gestagenbestandteil. Jedes dieser Gestagene hat ein unterschiedliches Maß an androgener und antiöstrogener Aktivität, was zu Nebenwirkungen führen kann, die den PMS-Symptomen ähneln. Darüber hinaus fehlt leider die antimineralkortikoide Aktivität von endogenem Progesteron in den heute gebräuchlichsten synthetischen Gestagenen – Derivaten von 19-Nortestosteron und 17α-Hydroxyprogesteron.

Das neue Gestagen Drospirenon, das Teil des kombinierten niedrig dosierten oralen Kontrazeptivums Yarin ist, das eine Kombination aus 30 µg Ethinylestradiol und 3 mg des Gestagens Drospirenon ist, weist eine ausgeprägte Antialdosteronaktivität auf. Drospirenon ist ein 17-alpha-Spirolacton-Derivat. Dies bestimmt das Vorhandensein einer antimineralkortikoiden und antiandrogenen Aktivität, die für endogenes Progesteron charakteristisch ist, bei anderen synthetischen Gestagenen jedoch fehlt. Die Wirkung des Arzneimittels auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System verhindert die Flüssigkeitsretention im Körper der Frau und kann daher zu Flüssigkeitsansammlungen führen Heilungseffekt mit PMS. Die antimineralkortikoide Aktivität von Drospirenon erklärt eine leichte Abnahme des Körpergewichts bei Patienten, die das Medikament Yarina einnehmen (im Gegensatz zu KOK mit anderen Gestagenen kommt es bei Einnahme zu einer gewissen Gewichtszunahme). Natrium- und Wassereinlagerungen – und die daraus resultierende Gewichtszunahme, die bei der Anwendung von KOK auftritt – sind eine östrogenabhängige Nebenwirkung. Drospirenon in KOK kann dem Auftreten dieser Erscheinungen wirksam entgegenwirken. Darüber hinaus führt der durch Drospirenon verursachte Natriumverlust nicht zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Kaliumkonzentration im Blut, was die Anwendung auch bei Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion ermöglicht.

Die antiandrogene Aktivität von Drospirenon ist 5–10 Mal stärker als die von Progesteron, jedoch etwas geringer als die von Cyproteron. Es ist bekannt, dass viele KOK die Sekretion von Androgenen durch die Eierstöcke hemmen und sich dadurch positiv auf Akne und Seborrhoe auswirken, die ebenfalls Erscheinungsformen von PMS sein können. Akne tritt häufig vor der Menstruation auf; In diesem Zeitraum kann es auch zu einer Zunahme der Ausschläge kommen. Darüber hinaus führt Ethinylestradiol zu einem Anstieg der Konzentration des Sexualsteroid-bindenden Globulins (SHBG), wodurch der freie Anteil an Androgenen im Blutplasma verringert wird. Dennoch haben einige Gestagene die Fähigkeit, den durch Ethinylestradiol verursachten Anstieg des GSPS zu blockieren. Drospirenon senkt im Gegensatz zu anderen Gestagenen den GSPS-Spiegel nicht. Darüber hinaus blockiert es Androgenrezeptoren und reduziert die Sekretion der Talgdrüsen. Es ist noch einmal zu beachten, dass sich dieser Effekt aufgrund der Unterdrückung des Eisprungs, der antiandrogenen Aktivität von Drospirenon und dem Fehlen einer Verringerung des Gehalts an Sexualsteroid-bindendem Globulin im Blut entwickelt.

Daher ist der Einsatz eines KOK mit dem Gestagen Drospirenon die Methode der Wahl bei der Behandlung des prämenstruellen Syndroms, sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch aufgrund der guten Verträglichkeit und einer minimalen Anzahl möglicher Nebenwirkungen, die sich größtenteils nach 1 Jahr selbst begrenzen -2 Zyklen der Einnahme des Arzneimittels.

Obwohl die Einnahme von KOK, insbesondere solchen, die Drospirenon enthalten, zum Verschwinden oder deutlichen Rückgang der PMS-Erscheinungen führt, verspüren einige Frauen während einer siebentägigen Pause erneut Kopfschmerzen, Schwellung und Druckempfindlichkeit der Brustdrüsen, Blähungen und Schwellungen. In diesem Fall ist die Anwendung einer verlängerten Dosierung des Arzneimittels angezeigt, d. h. die Einnahme über mehrere 21-Tage-Zyklen ohne Unterbrechung. Bei unzureichender Wirksamkeit einer Monotherapie mit einem Drospirenon-haltigen Verhütungsmittel empfiehlt sich die Kombination mit Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel beeinflussen.

T. M. Lekareva, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
Forschungsinstitut der AG benannt nach. D. O. Otta RAMS, Sankt Petersburg

Die Behandlung von PMS besteht in erster Linie in der Vorbeugung und Beseitigung spezifischer Symptome. Dieser Staat. Die meisten Frauen kennen dieses Syndrom, das etwa eine Woche vor Beginn der Menstruation auftritt. Diese Zeit wirkt sich stark auf den geistigen und körperlichen Zustand aus und nur wenige können ihn loswerden. Wie kann man das machen?

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Kombination aus physischen und psychischen (emotionalen) Symptomen, die bei Frauen nach dem Eisprung auftreten. Während dieser Zeit sinkt der Östrogenspiegel und der Progesteronspiegel steigt. Es muss einige Zeit vergehen, bis sich ihre Konzentration im Blut stabilisiert.

Jeden Monat leiden etwa 80 % der Frauen im gebärfähigen Alter am prämenstruellen Syndrom. Fast jede zweite Frau nach 40 Jahren ist mit diesem Problem konfrontiert. In 13–26 % der Fälle sind psychische und Körperliche symptome so schwerwiegend, dass sie die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Die schwerste Form des PMS mit Vorherrschaft psychische Störungen ist eine prämenstruelle dysphorische Störung, die in seltenen Fällen bei Mädchen auftritt.

Die meisten Frauen betrachten diese Zeit als integralen Bestandteil ihres Lebens und haben es nicht eilig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Viele Ärzte behaupten, dass das prämenstruelle Syndrom nach der ersten Schwangerschaft verschwindet. Daran ist etwas Wahres dran, denn nach der Geburt eines Kindes verändern sich die Hormone, was einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf des PMS hat. Oftmals werden während der Schwangerschaft hormonelle Medikamente verschrieben, die anschließend die PMS-Beschwerden lindern oder ganz beseitigen.

Ursachen

Obwohl Wissenschaftler immer noch versuchen, die Ursachen verschiedener Symptome des prämenstruellen Syndroms zu erklären, bleiben die „kriegerischen“ Hormone Östrogen und Progesteron die Hauptverursacher dieser Erkrankung. Dieses hormonelle Ungleichgewicht kann zu Stimmungsschwankungen und schmerzhaften Empfindungen führen.

Die Form und Intensität dieser Erkrankung hängt direkt von unserem Lebensstil und unserem emotionalen Zustand ab. Einige mit PMS verbundene Probleme werden oft vererbt. Große Chance dass auch Sie diese Zeit durchmachen müssen, so wie einst Ihre Mutter oder Großmutter.

Die Symptome des Syndroms können sich aufgrund von Krankheit oder körperlicher Erschöpfung verschlimmern.

PMS-Symptome können auch durch verursacht werden niedriges Niveau Serotonin, das für die Übertragung von Signalen zwischen Gehirnzellen verantwortlich ist. Auch eine unausgewogene Ernährung, insbesondere ein Mangel an Eisen im Körper, ist ein Risikofaktor. Auch Blutgerinnungsstörungen sind ein Risiko.

Da das prämenstruelle Syndrom die emotionale und emotionale Ebene beeinflusst Mentale Kondition, dann kann vor seinem Hintergrund entstehen psychische Störungen, Depression, erhöhte Angstzustände und andere Probleme dieser Art.

Hormone während des Menstruationszyklus

Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms

Experten sagen, dass das prämenstruelle Syndrom bis zu 300 Symptome umfassen kann. Das große Menge teilweise aufgrund der Tatsache, dass es keine gibt genaue Diagnose, was dazu beitragen würde, PMS besser von beiden zu unterscheiden normale Vorraussetzungen und an anderen Krankheiten wie Depressionen oder Angststörungen.

Das Üblichste:

  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen;
  • Angst, Tränenfluss, Depression;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzen der Brustdrüsen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Blähungen, verminderter oder gesteigerter Appetit;
  • Veränderung der Libido;
  • Schlafstörungen;
  • Ermüdung;
  • Schwellung der Gelenke.

Alle diese Symptome können während der Menstruation bestehen bleiben und nach dem Ende der Menstruation verschwinden.

PMS-Behandlung

Da die Hauptursachen des prämenstruellen Syndroms meist ein hormonelles Ungleichgewicht und Stress sind, ist eine wirksame Behandlung des PMS unmöglich.

Jede Frau weiß, was ihr in dieser Zeit am besten hilft. Einige behalten den Überblick, andere engagieren sich aktiv physische Aktivität. Oft hilft es, den unteren Rücken zu massieren und warme oder kalte Creme auf die massierte Stelle aufzutragen.

Video zum prämenstruellen Syndrom

Medikamente zur Linderung der Symptome

Um PMS zu lindern, ist es nicht notwendig, sofort auf die Anwendung zurückzugreifen Medikamente. Es reicht aus, Ihren Lebensstil zu verbessern und Entspannungsübungen in Ihr Programm aufzunehmen.

Aber falls gesundes Bild Das Leben ist nicht in der Lage, Ihren Zustand zu lindern, Sie können es nutzen Homöopathische Mittel, die oft alle unangenehmen Symptome vollständig beseitigen.

Viele Frauen, die erheblich unter PMS leiden, nutzen es hormonelle Verhütungsmittel. Ihre Hauptfunktion besteht darin, vor einer ungeplanten Schwangerschaft zu schützen. Daher erhält eine Frau jeden Tag ein Medikament mit einer bestimmten Menge an Hormonen.

Ihre Konzentration in Tabletten unterscheidet sich von der Menge, in der sie während des Eisprungs und des PMS im weiblichen Körper enthalten sind. Während Ihres Menstruationszyklus sollten Sie die Einnahme von Hormonen abbrechen.

Denken Sie daran, dass die medikamentöse Behandlung von PMS die Symptome nur vorübergehend lindert, das Problem jedoch nicht beseitigt und eine Art „Tarnung“ darstellt. Um langfristig zu überleben, müssen Sie Ihre Ernährung regulieren und Ihren Lebensstil ändern.

Hausmittel

Zunächst sollten Frauen auf eine ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen, Eisen, Zink, Magnesium und Kalzium achten.

Hervorragend zur Linderung des Zustands geeignet Kräutertees und Aufgüsse:

  • Einen halben Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel und zerstoßene Dillsamen in 200 ml kochendes Wasser geben, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt trinken.
  • Verwenden Sie eine Aromalampe. Nehmen Sie dazu 3 Esslöffel Wasser, 2 Tropfen Lavendel, 2 Tropfen Ylang-Ylang und 2 Tropfen Bergamotte. Geben Sie die resultierende Mischung in die Lampe, zünden Sie die Kerze an und verlassen Sie den Raum. Diese Kombination trägt dazu bei, Emotionen auszugleichen und Ihre Stimmung zum Besseren zu verändern.
  • 2 Esslöffel Olivenöl 3 Tropfen Lavendel, 1 Tropfen Zitronenmelisse, 2 Tropfen Ylang-Ylang ins Bad geben, das hilft Verspannungen zu lösen und angenehm zu entspannen.
  • Spinat- und Karottensäfte im Verhältnis 1:2 mischen. Trinken Sie es täglich auf nüchternen Magen vor den Mahlzeiten.

Der positivste Effekt auf das prämenstruelle Syndrom entsteht durch Änderungen des Lebensstils.

Versuchen Sie dazu, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • essen Sie kleine Portionen und öfter;
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und salzigen Lebensmitteln.
  • Wählen Sie Lebensmittel, die reich an sind wichtige Vitamine und Mikroelemente;
  • vermeiden Sie Koffein, Alkohol und Nikotin;
  • Treiben Sie Sport, das kann Wandern, Radfahren oder Schwimmen sein. Eine solche Aktivität hilft, Stress und Kopfschmerzen zu reduzieren und Schlafprobleme zu beseitigen.
  • Der Kontakt zu geliebten Menschen hilft, soziale Isolation zu verhindern und wirkt sich auch auf Ihre Stimmung aus.

Wenn die Symptome anhalten, sollten Sie zur Diagnose einen Arzt aufsuchen. Nur Spezialisten helfen, das Problem zu erkennen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und eine Behandlung zu verschreiben.

Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms ist ein sehr komplexes Phänomen. Und das alles, weil die wahre Natur seines Auftretens nicht vollständig geklärt ist. Im Falle einer starken Verschlimmerung der Manifestationen werden Maßnahmen ergriffen. Normalerweise wird das prämenstruelle Syndrom als selbstverständlich angesehen und alle Symptome verschwinden nach dem Ende der Menstruation von selbst. Wie wird behandelt und ist es notwendig, dies zu tun?

Sicherlich weiß jede Frau, was es ist. Kann die gesamte Liste der unangenehmen Empfindungen in der Zeit zwischen dem Eisprung und dem Einsetzen der ersten Tage der Menstruation auflisten. Über die Behandlung des prämenstruellen Syndroms denkt man bei starken Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Schwindel, starkem Leistungsverlust, nervösen Störungen und einigen anderen unangenehmen Erscheinungen nach. Wenn das alles erträglich ist, behandelt niemand etwas. Und in den meisten Fällen kosten sie Hausmittel.

Vergessen Sie nicht, dass es unmöglich ist, PMS vollständig zu heilen. Wenn die Menstruation naht, wird die Frau wieder Unbehagen verspüren. Darüber hinaus hängt die Schwere der Menstruationszyklussymptome davon ab individuelle Eingenschaften Körper und das Vorhandensein von Krankheiten. Bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt kommt es bereits vor der Menstruation zu Magenschmerzen und Darmbeschwerden. Bei einem empfindlichen Nervensystem ist sie es, die unter PMS leidet. Daher sollte die Behandlung des prämenstruellen Syndroms mit der Behandlung der im Körper vorhandenen Krankheiten beginnen. Vielleicht sogar in versteckte Form. In anderen Fällen ist die Beseitigung von PMS eine Reihe von Maßnahmen zur Linderung der Symptome.

Medikamentöse Behandlung des prämenstruellen Syndroms

Am Vorabend der Menstruation verspüren alle Frauen Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken in unterschiedlichem Ausmaß. Manchmal ist sie so stark, dass sie sie ins Bett bringt. Das erste Symptom von PMS, das Sie zu Pillen greifen lässt.

Schmerzmittel

Die Ursache für Schmerzen am Ende des Menstruationszyklus ist die Kontraktion der Gebärmutter und die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut. Bei äußerst empfindlichen Frauen sowie bei pathologischen Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane verursacht dieser Vorgang starke Beschwerden. Gleiches gilt für Mädchen, deren Menstruationszyklus sich noch im Entstehungsprozess befindet. Schmerzen können mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antispasmen und Analgetika beseitigt werden.

Nichtsteroidale Medikamente:


Antispasmodika:

  • Papaverin;
  • Buscopan;
  • No-shpa;
  • Drotaverin.

Analgetika:

Hierzu zählen alle Arzneimittel mit der Endung –in.

  • Analgin;
  • Peretin;
  • Spazmalgin;
  • Baralgin;
  • Minalgin.

Die Tabletten werden gemäß den Anweisungen eingenommen. Bei medikamentöse Behandlung Sie müssen sich an die Regel halten – nehmen Sie nicht mehr Tabletten als angegeben ein. Zunächst scheint es so, als hätte die Pille nicht gewirkt. Dies gilt für krampflösende Mittel. Eine Besserung kann viel später eintreten als bei Analgetika. nichtsteroidale Medikamente. Nach ca. 20 Minuten hält die Wirkung jedoch länger an. Obwohl Schmerzmittel 7 Minuten lang wirken, beseitigen sie nicht die Schmerzursache.

Beruhigungsmittel

Eine weitere Gruppe von Medikamenten, auf die Frauen in dieser Zeit ihres Lebens häufig zurückgreifen. Mit Tinkturen aus können Sie das Nervensystem beruhigen Heilkräuter:

  • Baldrian;
  • Mutterkraut;
  • Glod;
  • Novo-passit.

In schweren Fällen werden Antidepressiva eingenommen. Sie können Glycin-Tabletten verwenden.

Hormonelle Medikamente

Ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau ist die Hauptursache für PMS-Symptome. Eine Selbstbehandlung wird nicht empfohlen. Da das Medikament individuell ausgewählt wird. Grundsätzlich kommt es bei der Therapie auf die Einnahme der Antibabypille an. Regulon und Yarina werden oft verschrieben. Ihre falsche Anwendung kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper mit fehlenden Hormonen aufzufüllen. Sie werden aus tierischem Protein oder pflanzlicher Etymologie hergestellt. Wenn die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten, leidet oft die Haut.

Sie müssen Antiallergika verwenden hormonelle Salbe. Mit pflanzlichen Lebensmitteln können Sie tierische Proteinreserven auffüllen. Dann wird ihr Spiegel durch eine richtig formulierte Ernährung reguliert. Die Haut einer Frau reagiert als erste auf innere Veränderungen im Körper.

Eine medikamentöse Behandlung ermöglicht es Ihnen, die unangenehmen Empfindungen loszuwerden kurze Zeit. Um jedoch die Manifestation der Symptome zu minimieren, müssen Sie die Ursachen der Exazerbation verstehen. Andernfalls müssen Sie jeden Monat vor Ihren kritischen Tagen leiden und sich mit Pillen eindecken.

PMS zu Hause behandeln

Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms erfolgt zu Hause; nur in besonders schweren Fällen sucht eine Frau Hilfe bei einem Arzt. Meistens helfen sie sich selbst mit Volksheilmitteln, homöopathischen Mitteln sowie Medikamenten, die Ärzte ihren Patienten oft verschreiben.

Hausmittel

Am Vorabend der Menstruation steht das Nervensystem unter Spannung. Alles drumherum ist nervig, deprimierend, man möchte vor allem und jedem davonlaufen. Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken verstärken die Beschwerden. Warmes Wasser, eine Lieblingsbeschäftigung und Musik können den Zustand einer Frau während des PMS verbessern.


Alle Methoden sind gleichermaßen wirksam. Es bleibt nur noch, das Beste für sich selbst auszuwählen.

Duphaston

Das Medikament ist ein synthetischer Ersatz für das Sexualhormon Progesteron. Am häufigsten wird das Medikament bei Menstruationsstörungen mit einem Mangel an natürlichem Hormon verschrieben. Die Hauptursache für PMS bleiben hormonelle Veränderungen. Unter dem Einfluss von Progesteron kommt es im Körper einer Frau zu vielfältigen Veränderungen im emotionalen, physischen und psychischen Bereich. Bei mehreren Manifestationen von PMS, die nicht alleine behandelt werden können, wird Duphaston verschrieben.
Nehmen Sie 2 Tabletten pro Tag ein. Die Behandlung beginnt am 11. bis 25. Tag des Zyklus. Die Behandlung dauert etwa 6 Monate. Die Dosierung und Dauer der Therapie bestimmt der Arzt. Die Frau muss sich zunächst einer Hormonstudie unterziehen. Denn die Ursache für eine so tiefe Manifestation von PMS können nicht nur Hormone, sondern auch Funktionsstörungen des Nervensystems sein. Es ist absolut nicht erlaubt, hormonelle Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen.

Homöopathische Behandlung

Die Medikamente können sich normalisieren hormoneller Hintergrund Frauen, reduzieren die Symptome von PMS. Der Therapieverlauf ist lang – mindestens 3 Monate. Die Präparate basieren auf Heilkräutern. Nicht enthalten synthetische Hormone, verursachen keine Nebenwirkungen. Viele moderne Frauen bevorzugen die Verwendung homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von PMS. Derzeit ist die Auswahl recht groß. Jede Frau kann basierend auf ihren geistigen Eigenschaften, ihrem Charakter und ihrem Körperbau ein Heilmittel für sich auswählen.

Homöopathische Arzneimittel können ohne Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden.

Behandlung von PMS nach 45 Jahren

Das prämenstruelle Syndrom bleibt bei Frauen während der Periode des Rückgangs der Fortpflanzungsfunktion bestehen. Ärzte behandeln diese Patientenkategorie mit besondere Aufmerksamkeit. Instabile Hormonspiegel können nicht nur zu Reizungen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit führen, sondern auch ernsthafte Probleme Mit körperliche Gesundheit. Die Behandlung von PMS ist komplex.