Der größte Knochen des Fußes. Struktur des Beins unterhalb und oberhalb des Knies: Knochen, Muskeln, Nerven und Blutgefäße

Der Fuß ist der distale Teil des Unterteils, der bei Bewegungen eine Stützfunktion übernimmt. Oberer Teil Der Fuß, den eine Person sieht, wenn sie nach unten schaut, wird Fußrücken genannt. Der untere Teil in Kontakt mit der horizontalen Stütze – der Fuß (Sohle).

Die spezifische Anatomie des Fußes ist auf die phylogenetische Entwicklung evolutionärer Anpassungsmechanismen zurückzuführen, die mit dem aufrechten Gehen verbunden sind.

Der Fuß als Teil des menschlichen Skeletts

Der Mensch ist der Einzige biologische Arten mit einer komplexen gewölbten Struktur des Fußes.

Auch eine Anpassung an das aufrechte Gehen sind Merkmale des Fußes wie:

  • kürzere und massivere Fingerknochen, gezwungen, einer konstanten Belastung standzuhalten;
  • langgestrecktes Prädigitalteil Teil;
  • deutlich weniger Flexibilität und Beweglichkeit der Gelenke im Vergleich zu einem Pinsel;
  • Hohe Dichte Knochengewebe , dicke Haut und Fettschicht um Knochen und Gelenke vor Verletzungen zu schützen;
  • Fülle und hohe Dichte Nervenenden , sodass Sie auf Informationen zu antworten können Umfeld und passen Sie die Art der Bewegung angemessen an.

Physiologische Merkmale und Funktionen des Fußes

Physiologie und übermäßige Belastung der Füße sind die Ursache für Arthrose: Dies ist der Preis, den ein Mensch für die Vorteile des aufrechten Gehens zahlen muss. Es ist verständlich, dass Menschen, die an Arthrose leiden, am häufigsten übergewichtig sind und einem Beruf nachgehen, bei dem sie lange Zeit auf den Beinen stehen und wenig gehen müssen.

Die Bestandteile der Anatomie des Fußes sind die Knochenstruktur (Stützgerüst), Verbindungselemente – Gelenke und Bänder sowie Muskeln, die für die Beweglichkeit des Fußes sorgen.

Säugetier- und Menschenfüße im Vergleich

Das Auftreten einer strukturellen und funktionellen Störung in einer Gruppe von Elementen wirkt sich negativ auf die anderen aus.

Die Hauptfunktionen des Fußes sind:

  • Unterstützung während der Bewegung;
  • Ausgleich von Körperstößen beim Laufen, bei körperlicher Arbeit und beim Training (durch das Fußgewölbe bereitgestellt), wodurch Knochen und viszerale Organe vor Verletzungen während der Bewegung geschützt werden;
  • Unterstützung bei der Anpassung der Haltung und Position von Körperteilen beim aufrechten Gehen.

Menschliche Fußknochen

Der Fuß integriert die folgenden Abschnitte:

  • Tarsus(der hintere Teil ist mit dem Schienbein verbunden), der Tarsus besteht aus 5 Knochen;
  • Mittelfuß(mittlerer Teil, der den elastischen Bogen bildet), umfasst 5 Knochen;
  • Fingerglieder, enthalten 14 Würfel.

So entsteht der Fuß 26 Würfel und jeder Knochen hat seinen eigenen Namen.

Die meisten Menschen haben auch 2 kleine Sesambeine. In seltenen Fällen enthält der Fuß 1-2 zusätzliche, anatomisch nicht vorgesehene Knochen, die bei ihren Besitzern häufig zu Fußgesundheitsproblemen führen.

Tarsal

Der Talus ist der höchste Knochen des Fußes und bildet dessen Oberseite Sprunggelenk :

  • Am Knochen sind keine Sehnen oder Muskeln befestigt.
  • Es verfügt über 5 Gelenkflächen, auf denen sich eine Schicht hyaliner Knorpel befindet.
  • Auch die Ferse hat viele Gelenkflächen (6 Stück), an ihr sind mehrere Bänder befestigt, deren Schwächung oft mit der Entstehung von Plattfüßen einhergeht.
  • An der konvexen Rückseite befestigt Achillessehne.

Talus des Fußes

Kahnbein Formen Innenteil Durch Abtasten des Gelenks stellt der Arzt den Grad des Plattfußes fest:

  • Beteiligt sich an der Bildung des anatomischen Gewölbes.
  • Durch ein Gelenk mit dem Talus verbunden.
  • Daran sind vorne drei keilförmige Knochen befestigt.
  • Die Keilbeine haben an ihren proximalen Enden Gelenkflächen zur Verbindung mit den ersten drei Mittelfußknochen.

Quader im oberen Fußwurzelbereich der Innenseite enthalten.

Navikularknochen des Fußes

Mittelfußknochen oder Mittelfußknochen

Obwohl sich diese fünf Röhrenknochen in Durchmesser und Länge unterscheiden (der dickste und kürzeste ist der erste Knochen, der längste der zweite), ist ihre Struktur identisch.

Sie beinhalten:

  • Kopf;
  • Körper;
  • Base.

Die Körper dieser Knochen haben die Form einer Pyramide mit drei Rippen und die Köpfe haben abgerundete vordere Enden. Die Gelenkflächen an den Köpfen der Mittelfußknochen sind mit den unteren Fingergliedern und an den Knochenbasen mit den vorderen Fußwurzelknochen verbunden.

Mittelfußknochen des Fußes

Fingerglieder

Analog zu einem Pinsel, Daumen Die Füße haben nur proximale (untere) und distale (obere) Phalangen, und die übrigen Finger haben drei Phalangen (mittlere, proximale und distale), die durch bewegliche Gelenke verbunden sind. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um kleine und dünne Röhrenknochen.

Manchmal wachsen die beiden Phalangen der kleinen Zehen zusammen (was keine Pathologie ist).

Die Fingerglieder der Füße sind deutlich kürzer und dicker als die der Hände. Dies liegt daran, dass der Fuß nicht wie die Finger über die Flexibilität und Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten verfügen muss, wohl aber Kraft und die Fähigkeit, langfristigen Belastungen standzuhalten.

Fingerglieder

Wie die Mittelfußknochen sind auch die Knochen der Zehenglieder durch relativ wenig Weichgewebe geschützt, sodass sie besonders bei schlanken, drahtigen Menschen leicht ertastet werden können.

Zwei solcher Knochen befinden sich in der Dicke der Daumensehnen im Bereich der Verbindung Mittelfußknochen mit den proximalen Fingergliedern des Daumens. Sie beeinflussen die Schwere des Mittelfußbogens.

Beim Röntgen des Fußes erscheinen sie auf dem Bild als Körner einer Fremdsubstanz in der Dicke der Bänder. Manchmal haben diese Knochen eine gegabelte Form (dies kann entweder von Geburt an gegeben sein oder eine Folge einer Verletzung sein).

Sesamoidknochen

Zusätzliche oder überzählige Knochen

Am gebräuchlichsten äußeres Schienbein(12 % der Bevölkerung, fast doppelt so häufig bei Frauen), die mit dem Kahnknorpel oder den Bändern verbunden ist. Seine Abmessungen sind variabel; Bei Menschen mit großen Knochen ragt es stark nach unten, was ein ständiges Reiben dieses Bereichs mit Schuhen erfordert. Manchmal kommt es bei Profisportlern vor.

Personen mit einem äußeren Schienbein wird das Tragen von Fußgewölbestützen oder speziellen Einlagen (orthopädische Schuhe für große Knochen) empfohlen. Die Behandlung der durch den Knochen verursachten Folgen richtet sich nach dem jeweiligen Krankheitsbild.

Bei 7 % der Bevölkerung - dreieckiger Knochen. Im Röntgenbild kann es mit einer Fraktur verwechselt werden. Eine ungleichmäßige Grenzlinie und deutlich fokussierter Schmerz deuten auf eine Fraktur hin, eine glatte, gleichmäßige Grenzlinie weist auf das Vorhandensein eines dreieckigen Knochens hin.

Diagramm der Fußknochen mit Bildunterschriften

Merkmale von Gelenken, Bändern und Knorpeln

Für die Beweglichkeit des Fußes sind Gelenkkomplexe verantwortlich – Intertarsal, Tarsometatarsal, Metatarsophalangeal und Interphalangeal.

Intertarsalgelenke

Sie erkennen die Verbindung zwischen den Knochen des Tarsus.

Das Sprunggelenk ist höchster Punkt Füße:


Subtalargelenk hat die Form eines Zylinders, gebildet durch die hinteren Teile des Talus und des Calcaneus, kurze Bänder sind vorhanden.

Der sphärische arbeitet synchron dazu Talokaleonavikulargelenk. Die durch dieses Gelenkpaar gebildete Achse dient als Zentrum der Supination und Pronation des Fußes.

Tarsometatarsalgelenke

Die Gelenke dieser Gruppe verbinden die Teile des Tarsus untereinander und mit den Knochen des Mittelfußes. Die meisten von ihnen haben eine Wohnung Gelenkflächen und sehr geringe Mobilität.

Für die Stabilität dieses Teils des Fußes sind neben den Gelenken zahlreiche Bänder verantwortlich, die größtenteils an der Ferse und an den äußeren Teilen des Fußes befestigt sind. Der größte davon verbindet den Calcaneus mit den proximalen Teilen aller Fußwurzeln (mit Ausnahme derjenigen, die mit den großen Zehen verbunden sind).

Tarsometatarsalgelenke des Fußes

Intermetatarsalgelenke

Sie haben eine flache Oberflächenform und verbinden die seitlichen Seiten der Mittelfußknochen.

Sie sind durch Bänder verbunden:

  • plantar;
  • interossär;
  • hinteren

Metatarsophalangealgelenke

Wird von den hinteren Teilen der Grundphalangen und den abgerundeten Köpfen der Mittelfußknochen gebildet. Trotz ihrer abgerundeten Form weisen diese Gelenke eine eher geringe Beweglichkeit auf (aber den Tarsometatarsalgelenken immer noch überlegen).

Bei älteren Menschen kommt es recht häufig zu Deformationen, die sich meist an der Innenseite der Grundphalanx manifestieren Daumen(dadurch ist das Großzehengrundgelenk betroffen).

Metatarsophalangealgelenke des Fußes

Das menschliche Sprunggelenk ist der Stützpunkt des knöchernen Skeletts der unteren Extremität. Es ist dieses Gelenk, das das Körpergewicht einer Person beim Gehen, Sport treiben oder Laufen trägt. Der Fuß trägt im Gegensatz zum Kniegelenk Belastungen eher durch Gewicht als durch Bewegung; dies spiegelt sich in den Besonderheiten seiner Anatomie wider. Die Struktur des Sprunggelenks des Beines und anderer Teile des Fußes ist von nicht geringer klinischer Bedeutung.

Anatomie des menschlichen Fußes

Vor der Besichtigung des Gebäudes verschiedene Abteilungen Füße muss man sagen, dass in diesem Abschnitt des Beins Muskelelemente, Bandstrukturen und Knochen organisch zusammenwirken.

In diesem Fall wird das knöcherne Skelett des Fußes unterteilt Phalangen der Finger, Mittelfuß- und Fußwurzelteile. Die Fußwurzelknochen verbinden sich am Sprunggelenk mit den Elementen des Unterschenkels.

Einer der größten Knochen im Tarsus ist der Talus. Auf der Oberseite befindet sich ein Vorsprung namens Block. Dieses Element ist allseitig mit dem Schien- und Wadenbein verbunden.

In den seitlichen Gelenkelementen befinden sich knöcherne Auswüchse, die als Knöchel bezeichnet werden. Der äußere Teil ist Teil des Wadenbeins und der innere Teil ist das Schienbein. Jede Gelenkfläche der Knochen verfügt über hyaliner Knorpel, der eine stoßdämpfende und ernährungsphysiologische Funktion hat. . Die Artikulation ist:

  • Der Bewegungsablauf ist zweiachsig.
  • Die Form ist blockförmig.
  • Die Struktur ist komplex (mehr als 2 Knochen).

Bänder

Durch das Vorhandensein von Bändern im Sprunggelenk des Beins sind Bewegungseinschränkungen in einem menschlichen Gelenk, Schutz und Halt von Knochenstrukturen untereinander möglich. Die Beschreibung dieser Elemente muss mit der Tatsache beginnen, dass Diese Strukturen werden in der Anatomie in drei Gruppen eingeteilt. Zur ersten Gruppe gehören Fasern, die die Knochen des Unterschenkels miteinander verbinden:

  • Das untere hintere Band ist der Teil, der die Innenrotation der Knochen des Unterschenkels verhindert.
  • Das Ligamentum interosseum ist der untere Teil der Membran, der über seine gesamte Länge zwischen den Knochen des Unterschenkels gespannt ist.
  • Das Querband ist ein kleiner faseriger Teil, der den Fuß vor einem Einwärtsdrehen schützt.
  • Unteres vorderes Wadenbeinband. Die Fasern dieses Teils sind vom äußeren Knöchel nach gerichtet Schienbein und verhindern, dass sich der Fuß nach außen dreht.

Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen der Fasern sorgen sie auch für die Befestigung des kräftigen Schienbeins am fragilen Wadenbein. Die nächste Gruppe menschlicher Bänder sind äußere Seitenfasern:

  • Kalkaneusfibula.
  • Hintere Talusfibula.
  • Vorderer Talus fibular.

Diese Bänder beginnen am äußeren Wadenbeinknöchel des Knochens und divergieren in unterschiedliche Richtungen zu Teilen des Tarsus, weshalb sie unter dem Begriff „Deltamuskelband“ zusammengefasst werden. Die Funktion dieser Strukturen besteht darin, den äußeren Rand dieses Teils zu verstärken.

Die dritte Gruppe sind seitliche Innenbänder:

  • Tibialer Kalkaneus.
  • Tibia-Navikular.
  • Astragal hinteres Schienbein.
  • Talus anterior tibial.

Ähnlich der Anatomie der oben beschriebenen Fasergruppen sind diese Bänder verhindern, dass sich die Fußwurzelknochen bewegen und beginnen Sie am Innenknöchel.

Muskeln

Zusätzliche Fixierung von Elementen und Bewegungen im Gelenk werden mit Hilfe von Muskelelementen erreicht, die das Sprunggelenk des Beins umgeben. Jeder Muskel hat einen bestimmten Befestigungspunkt B. auf den Fuß und seinen Zweck, Sie können die Strukturen jedoch entsprechend ihrer Hauptfunktion in Gruppen anordnen.

Die an der Beugung beteiligten Muskeln sind Plantaris, Tibialis posterior, Flexor pollicis longus und Trizeps. Für die Streckfunktion sind die Muskeln Extensor pollicis longus und Tibialis anterior verantwortlich.

Die dritte Gruppe nennt sich Pronatoren – diese Fasern drehen das Sprunggelenk nach innen in Richtung Mittelteil. Diese Muskeln sind der Peroneus longus und der Peroneus brevis. Ihre Antagonisten: Musculus peroneus anterior, Musculus extensor pollicis longus.

Achillessehne

Das Sprunggelenk wird im hinteren Bereich durch die größte Achillessehne des menschlichen Körpers gesichert. Das Gelenk entsteht durch die Vereinigung von Soleus und Wadenmuskeln am unteren Ende des Schienbeins.

Eine kräftige Sehne, die zwischen dem Fersenhöcker und den Muskelbäuchen gespannt ist hat beim Autofahren eine wichtige Funktion.

Ein wichtiger klinischer Punkt ist die Wahrscheinlichkeit von Verstauchungen und Rissen dieser Struktur. Gleichzeitig ist der Traumatologe zur Wiederherstellung der Funktion verpflichtet, eine komplexe Behandlung durchzuführen.

Blutversorgung

Stoffwechselprozesse, Wiederherstellung von Elementen nach Verletzungen und Stress sowie Muskelarbeit im Gelenk sind aufgrund der besonderen Anatomie der Blutversorgung, die das Gelenk umgibt, möglich. Der Aufbau der Arterien des Sprunggelenks ähnelt der Blutversorgung des Kniegelenks.

Die Arteria peroneus und tibialis posterior und anterior verzweigen sich im Bereich des Innen- und Außenknöchels und bedecken das Gelenk allseitig. Aufgrund dieser Anordnung des Arteriennetzes normale Operation Dies ist ein anatomischer Teil.

Venöses Blut verlässt diesen Teil über interne und externe Netzwerke und bildet wichtige Verbindungen: tibiale und saphena innere Venen.

Andere Knöchelgelenke des Beins

Der Knöchel verbindet die Knochen des Fußes mit dem Unterschenkel, aber auch kleine Teile der unteren Extremität miteinander durch kleine Gelenke verbunden:

Diese komplexe Anatomie des menschlichen Fußes trägt dazu bei, das Gleichgewicht zwischen der Stützfunktion und der Beweglichkeit des Beins aufrechtzuerhalten, was für den aufrechten Gang des Menschen wichtig ist.

Funktionen

Der Aufbau des Sprunggelenks ist in erster Linie darauf ausgerichtet, die beim Gehen erforderliche Beweglichkeit zu erreichen. Auf Kosten der koordinierte Arbeit In einem Muskelgelenk können Bewegungen in zwei Ebenen ausgeführt werden. In der Frontalebene das Sprunggelenk führt Extension und Flexion durch. Die Drehung kann in der vertikalen Achse erfolgen: in geringem Maße nach außen und nach innen.

Darüber hinaus werden Bewegungen aufgrund des Weichgewebes in diesem Bereich, das die Knochenstrukturen intakt hält, absorbiert.

Diagnose

Das Sprunggelenk des Beines kann verschiedene Pathologien aufweisen. Um den Defekt sichtbar zu machen, ihn zu identifizieren und richtig zu diagnostizieren, gibt es eine Möglichkeit verschiedene Diagnosemethoden:

  • Ultraschall. Heutzutage wird es nur noch selten verwendet, da der Hohlraum des Sprunggelenks im Gegensatz zum Kniegelenk klein ist. Diese Methode zeichnet sich jedoch durch die Abwesenheit aus negative Aktion auf Stoff, Geschwindigkeit, Effizienz. Kann bestimmt werden Fremdkörper, Schwellung und Blutansammlung in der Gelenkkapsel, Visualisierung der Bänder.
  • Athroskopie. Ein wenig traumatisches und minimalinvasives Verfahren, einschließlich der Einführung einer Videokamera in die Kapsel. Der Arzt kann die Oberfläche des Beutels mit eigenen Augen betrachten und die Ursache der Krankheit identifizieren.
  • Radiographie. Die zugänglichste und wirtschaftlichste Untersuchungsoption. Es werden Bilder des Sprunggelenks in verschiedenen Projektionen aufgenommen, wobei ein Tumor, eine Luxation, eine Fraktur und andere Prozesse erkennbar sind.
  • MRT. Dieses Verfahren Besser als jedes andere kann der Zustand der Achillessehne, der Bänder und des Gelenkknorpels bestimmt werden. Die Methode ist recht teuer, aber am effektivsten.
  • CT-Scan . Mit dieser Methode wird der Zustand des Gelenks beurteilt Knochenapparat. Bei Arthrose, Neubildungen, Frakturen diese Methode ist hinsichtlich der Diagnose am genauesten.

Instrumentelle Methoden werden durch Ergebnisse ergänzt Laborforschung und eine ärztliche Untersuchung, anhand dieser Informationen stellt der Facharzt die Diagnose fest.

Pathologien des Sprunggelenks

Leider ist selbst ein starker Knöchel anfällig für Verletzungen und Krankheiten. Am meisten häufige Erkrankungen Sprunggelenk kommen in Frage:

  • Arthritis.
  • Arthrose.
  • Achillessehnenrisse.
  • Verletzungen.

Wie erkennt man die Krankheit? Was tun und an welchen Arzt wenden? Es ist notwendig, alle aufgeführten Krankheiten zu verstehen.

Bei dieser Krankheit kommt es aufgrund von Kalziummangel, Traumata und häufiger Überanstrengung zu einer Degeneration von Knorpelstrukturen und Knochen. Mit der Zeit bilden sich an den Knochen Wucherungen – Osteophyten, die die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen.

Krankheit äußert sich als mechanischer Schmerz. Dies bedeutet, dass die Symptome zunehmen Abendzeit, schwächen sich im Ruhezustand ab und nehmen nach dem Training zu. Steifheit am Morgen fehlt oder ist nur von kurzer Dauer. Die Beweglichkeit des Sprunggelenks nimmt allmählich ab.

Diese Anzeichen sollten an einen Therapeuten gerichtet werden. Sollten Komplikationen auftreten, wird er Sie zur Konsultation an einen anderen Arzt überweisen.

Arthritis

Während der Entwicklung kann es zu entzündlichen Prozessen des Gelenks kommen rheumatoide Arthritis oder in eine Infektionshöhle gelangen. Außerdem kann sich der Knöchel durch die Ablagerung von Harnsäuresalzen bei Gicht entzünden.

Die Krankheit manifestiert sich Schmerzen im Gelenk morgens und abends. Bei Bewegung lässt der Schmerz nach. Die Symptome werden mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten (Diclofenac, Nise, Ibuprofen) sowie nach dem Auftragen von Gelen und Salben auf das Sprunggelenk gelindert. Sie können die Pathologie auch durch gleichzeitige Schädigung der Gelenke der Hand und des Kniegelenks feststellen.

Rheumatologen befassen sich mit dieser Krankheit, empfehlen sie Grundmedikamente um die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Für jede Krankheit gibt es eigene Medikamente, die den Entzündungsprozess stoppen sollen.

Das Wichtigste ist zu unterscheiden infektiöse Arthritis aus anderen Gründen. In der Regel äußert es sich durch schwere Symptome mit ödematösem Syndrom und intensiver Schmerz. Eiter sammelt sich in der Gelenkhöhle. Oft ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich; Bettruhe Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.

Verletzungen

Bei einem direkten Trauma des Sprunggelenks am Arbeitsplatz, bei Verkehrsunfällen oder beim Sport können verschiedene Gewebe des Gelenks geschädigt werden. Schäden können zu Schäden an der Integrität der Sehnen, Bänderrissen und Knochenbrüchen führen.

Häufige Anzeichen sind: Schwellung, Schmerzen nach einer Verletzung, Unfähigkeit, auf die untere Extremität zu treten, verminderte Beweglichkeit.

Nach einer Verletzung des Sprunggelenks müssen Sie sicherstellen, dass die Extremität ruht, Eis auf den Bereich auftragen und dann einen Arzt aufsuchen. Nach der Untersuchung und Recherche wird der Traumatologe eine Reihe von Behandlungsverfahren verschreiben.

Typischerweise umfasst die Therapie Immobilisierung(Ruhestellung des Gelenks) sowie die Verschreibung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Manchmal kann es notwendig sein Operation Sie kann arthroskopisch oder klassisch durchgeführt werden.

Achillessehnenriss

Mit einem direkten Schlag auf Rückseite B. im Sprunggelenk, bei einem Sturz auf das Bein oder bei sportlichen Aktivitäten kann es zu einem Riss der Achillessehne kommen. In diesem Fall kann eine Person ihren Fuß nicht strecken oder auf den Zehenspitzen stehen. Im Bereich der Beinverletzung staut sich Blut und es bilden sich Schwellungen. Bewegungen im Gelenk sind sehr schmerzhaft.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Kontrolle der Beinmuskulatur dadurch erfolgt nervöses System. Wenn die Gelenke und Muskeln nicht belastet werden, verkümmern sie allmählich, während die Gelenke arbeiten lange Zeit Ohne Ruhe kommt es unweigerlich zu Müdigkeit. Nach der Ruhephase werden die Beingelenke gestrafft und ihre Funktionsfähigkeit wiederhergestellt. Daher empfehlen Ärzte, zwischen schwerer körperlicher Arbeit mehr Pausen einzulegen.

Der Fuß ist der untere anatomische Teil des Beins. Die Sprache sprechen medizinische Terminologie, es befindet sich am weitesten distal, also entfernt von der Körpermitte bzw. der Befestigungsstelle am Körper. Das Fußskelett ist recht komplex und entspricht ideal der Funktion des menschlichen Fußes. Sie durchliefen eine lange Evolution, um sich an das aufrechte Gehen anzupassen.

Knochenbasis des Fußes

Am Fuß gibt es Bereiche, die von bestimmten Knochengruppen gebildet werden: dem Fußwurzel-Mittelfußknochen und den Fingergliedern.

Der Tarsus ist der Abschnitt des Fußes, der sich unmittelbar unterhalb des Knöchelgelenkbereichs befindet. Von oben wird es durch eine kreisförmige Linie begrenzt, die durch die Hinterkante des Fersenbeins entlang der Unterkanten der Knöchel verläuft und der Oberkante des menschlichen Fußes entspricht. Der Tarsus besteht aus sieben schwammigen Knochen, die in zwei Reihen angeordnet sind:

  • Die hintere Reihe ist derselbe Teil, der die Hauptstruktur der Ferse darstellt und aus zwei relativ massiven Knochen mit komplexer „unregelmäßiger“ Form besteht: dem Talus und dem Calcaneus.
  • Die vordere Reihe ist in zwei weitere Abschnitte unterteilt – den am (medialen) und den am äußeren Rand (lateral) gelegenen. Der erste besteht aus drei keilförmigen Knochen und dem Kahnbein, das eine Zwischenstellung zwischen ihnen und dem Taluskopf einnimmt. Der zweite wird durch nur einen Quader repräsentiert – er liegt zwischen 4 und 5 Mittelfußknochen vorne und Ferse hinten.

Der Mittelfuß nimmt zwischen den drei Regionen eine Zwischenstellung ein. Hier hört die Vielfalt an Größen, Formen und Namen abrupt auf. Es besteht aus fünf Knochen, die denen im Mittelhandknochen der oberen Extremität sehr ähnlich sind. Sie bestehen aus mehreren Teilen:

  • Gründe;
  • Körper;
  • Köpfe.

Die Zehenglieder sind die kleinsten aller Fußknochen. Jeder Finger besteht aus drei solcher Knochen, mit Ausnahme des großen. Der menschliche Fuß ist so aufgebaut, dass er nur zwei Fingerglieder enthält. Es wird auch das erste genannt, von hier aus beginnt die Nummerierung der Zehen – von I bis V.

Neben den aufgeführten Knochen gibt es noch spezielle Sesamknochen, die von geringer Größe sind und dem Schutz der Sehnen und der Erhöhung ihrer Hebelwirkung dienen. Sie können sich zwischen den Zehengliedern der Großzehe sowie im Bereich der Gelenke von Mittelfuß und Zehengliedern befinden.

Sprunggelenk

Die Anatomie des menschlichen Fußes ist reich an Zwischengelenken, die meist durch Gelenke dargestellt werden – sie werden durch Bänder verstärkt. Bevor wir jeden einzeln untersuchen, ist es notwendig, die allgemeinen Informationen darüber zusammenzufassen, was ein Gelenk ist. Hierbei handelt es sich um ein Synovialgelenk, das je nach Struktur an unterschiedlichsten Bewegungen teilnehmen kann (im Foto der Abbildung rechts). Es kann folgende artikuläre Elemente enthalten:

  • Oberflächen;
  • Knorpel;
  • Hohlraum;
  • Kapsel;
  • Bandscheiben und Menisken;
  • Lippe.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Gelenk unter allen anderen interossären Gelenken eine Sonderstellung einnimmt – es ist am größten und weist eine recht komplexe Struktur auf. Sprunggelenk. Es ist so groß und kraftvoll, dass es in einer separaten anatomischen Region isoliert wurde – dem „Knöchelgelenksbereich“. Aus bestimmten Teilen gebildet:

  • Die Gelenkflächen werden mit Hilfe des Schien- und Wadenbeins gebildet, ihre unteren Enden bilden eine Aussparung dafür und bedecken diese auf mehreren Seiten. Der Block ist auch am Gelenkaufbau beteiligt. Insgesamt gibt es 6 Flächen.
  • Hyaliner Knorpel bedeckt die äußeren Teile der Verbindungsflächen und verhindert so, dass sie sich direkt berühren. Es bildet Gelenkraum, definiert auf einem Röntgenbild als der Abstand zwischen den Knochen.
  • Die Gelenkkapsel ist direkt am Rand des Knorpels befestigt und erfasst vorne den Bereich des Talus – seinen Hals.

Vergessen Sie nicht die Verfügbarkeit Bandapparat, oft begleitet von interossären Gelenken. Das Sprunggelenk wird durch die medialen und lateralen Hilfsbänder gestärkt. Der erste ähnelt dem Buchstaben Delta aus dem griechischen Alphabet: Er ist oben am inneren Malleolus und unten am Navikular, Talus und Calcaneus befestigt. Der zweite kommt vom Außenknöchel, divergiert in drei Richtungen und bildet Bänder.

Dieses Gelenk wird als Trochleagelenk definiert: Es bewegt sich um die Frontalachse, nur wenn es gebeugt ist, kann die menschliche „Pfote“ seitliche Bewegungen ausführen.

Andere Gelenke des Fußes und deren Bänder

Direkt zwischen den Knochen des menschlichen Fußes befinden sich viele bewegliche Gelenke ( vollständiges Diagramm auf dem Foto). Allein in der Fußwurzelregion gibt es vier:

  • Subtalargelenk. Es hat eine zylindrische Form und eine eingeschränkte Beweglichkeit. Das Gelenk wird durch drei Bindegewebsstränge gestützt. Unterscheidet sich in der funktionellen Integrität aus klinischer Sicht.
  • Talo-calcaneonavikular – gilt als Kugelgelenk, ist aber nur in einem beweglich Sagittalebene um die Achse.
  • Das Kalkaneokuboidgelenk ist daran beteiligt Motorik die beiden oben. Zusammen mit dem vorherigen Gelenk wird es „Querfußwurzelgelenk“ genannt. Es ist von zwei Bändern umgeben, die eine Fortsetzung des sogenannten Gabelbandes darstellen. Es gilt als „Schlüssel“ des Gelenks, da es durchtrennt werden muss, um vollen Zugang zu ihm zu erhalten.
  • Keil-Naviculargelenk. Es ist leicht zu erraten, aus welchen Gelenkflächen es besteht – alle drei Keilbeinknochen sind vorne an ihrer Bildung beteiligt. Das Synovialgelenk wird durch mehrere Gruppen von Fußwurzelbändern gestärkt.

Die Anatomie des Fußes ist komplex und vielfältig. Zusätzlich zu den oben genannten Gelenken des unteren Teils des menschlichen Beins gibt es fünf Tarsometatarsal-, Metatarsophalangeal- und Interphalangealgelenke. Letzteres muss nicht unbedingt im Bereich des fünften Fingers vorhanden sein, da Mittel- und Endphalanx dieses Fingers verwachsen sein können. Es gibt auch intermetatarsale Gelenke, die durch die dorsalen, interossären und plantaren Bänder des Mittelfußes verstärkt werden. Der Band- und Gelenkapparat des Fußes muss geschützt werden, da jedes seiner Elemente eine bestimmte Funktion erfüllt, die eine möglichst angenehme Bewegung in diesem Bereich gewährleistet.

Fußmuskelgruppen

Der Aufbau des Fußes beschränkt sich bekanntlich nicht nur auf das Skelett. Die muskuläre Zusammensetzung des menschlichen Fußbereichs ist, ebenso wie der Gelenkbereich, sehr vielfältig.

Die Tabelle zeigt die Muskeln und ihre Gruppen, die vom Unterschenkel bis zum Fuß reichen.

Gruppe Muskelname Funktion (für Fußbewegung)
Vorderseite Extensor pollicis longus Streckung des großen Zehs sowie des gesamten Fußes unter gleichzeitiger Anhebung seines Innenrandes
Extensor digitorum longus Beteiligt sich an der Streckung, Anhebung der Außenkante und Abduktion zur Seite
Vorderes Schienbein Verlängerung, hebt die Innenkante an
Seitlich Lange Fibel Pronation, Abduktion, Flexion
Kurze Fibel
Hinteren
Oberflächenschicht Bildet die Achillessehne Motorische Aktivität des Sprunggelenks
Tiefe Schicht Flexor digitorum longus Supination und Flexion
Hinteres Schienbein Adduktion und Flexion
Flexor hallucis longus Kann nicht nur den Zeigefinger beugen, sondern auch beim Biegen anderer Finger eine Rolle spielen

Angesichts der schwerwiegenden funktionellen Rolle des Fußes kann man leicht davon ausgehen, dass sich auf ihm zusätzlich zu den oben genannten Sehnen, die an seinen Knochen befestigt sind, kurze Muskeln befinden, ähnlich wie bei obere Gliedmaßen. Die Struktur des menschlichen Fußes lässt auf das Vorhandensein bestimmter Gruppen schließen:

  • seitlich;
  • Durchschnitt;
  • Rückenmuskulatur;
  • Plantarmuskeln.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die anatomische Terminologie so strukturiert ist, dass oft schon der Name des Muskels seine Funktion enthält. Oft werden Bewegungen von mehreren gleichzeitig ausgeführt. Wenn ein Muskel geschädigt ist, kann seine Rolle teilweise durch einen anderen ersetzt werden, der eine ähnliche Funktion erfüllt.

Neurovaskuläre Formationen im Fußbereich

Beim Menschen ist der Körper so aufgebaut, dass sich häufig Blutgefäße und Nerven durch den ganzen Körper erstrecken und einander begleiten. Solche Beziehungen wurden genannt neurovaskuläre Bündel. Sie sind in fast jeder Region zu finden.

Somit wird das vordere Schienbeinbündel durch die folgenden Formationen dargestellt:

  • Arteria tibialis anterior;
  • zwei vordere Schienbeinvenen;
  • tiefer Nervus peroneus.

Wenn sie sich zum Fuß bewegen, ändern sich ihre Namen: Arteria dorsalis des Fußes, Venen dorsal des Fußes bzw. zwei dorsale Fingernerven. Arterielles Gefäß verzweigt sich in viele Zweige und liefert Blut Diverse Orte Füße. Der Nerv ist lediglich für die Bewegung des Musculus extensor digitorum brevis und die Empfindlichkeit der Haut der einander zugewandten Fingerseiten im Bereich des ersten Interdigitalraums verantwortlich. Die Haut der übrigen Bereiche der Phalangen von hinten wird durch die oberflächlichen Äste innerviert Nervus peroneus, kommt von der Seite der seitlichen Beinmuskulatur.

Das hintere, sogenannte Tibiabündel besteht aus bestimmten Komponenten:

Im unteren Teil des Beins gibt die Arterie zwei Zweige ab: einen inneren (medialen) und einen äußeren (lateralen) plantaren Zweig, die zwei Arterienbögen bilden. Schienbeinnerv sendet seine Äste zu verschiedenen Bereichen der Fußsohle und leitet sie auch zur Außenseite des Fußrückens (schematische Darstellung im Foto).

Der komplexe Aufbau des menschlichen Fußes geht mit einem ebenso komplexen Nervenverlauf einher.

Kenntnisse der Anatomie des Fußes sind für ein korrektes Verständnis fast aller Pathologien, die auf die eine oder andere Weise mit diesem Bereich der unteren Extremität verbunden sind, erforderlich.

Füße sind Teile der unteren Extremität, die eine hohe Leistung erbringen wichtige Funktionen Bietet Unterstützung für den Körper beim Stehen und Gehen. Zusammen mit anderen Körperteilen sind sie direkt an der Bewegung des Körpers im Raum beteiligt. Gleichzeitig erfüllt dieser Teil der unteren Extremitäten Federfunktionen, dämpft Stöße beim Gehen, Laufen, Springen und hat außerdem Gleichgewichtsfunktionen – er reguliert die Körperhaltung einer Person bei Bewegungen. Alle diese ausgeführten Funktionen waren der Grund für die besondere Anatomie der Füße.

Der Fuß ist ein sehr komplexes Teil menschlicher Körper, bestehend aus 26 Knochen, die durch 33 Gelenke verbunden sind und durch zahlreiche Muskeln, Bänder, Sehnen und Knorpel verstärkt werden.

Fußknochen

Die 26 Knochen des Fußes werden herkömmlicherweise in drei Abschnitte unterteilt: Zehen, Mittelfuß und Fußwurzel.

Zehen

Jeder Zeh besteht aus 3 Phalangen. Die einzige Ausnahme ist der Daumen oder Zeigefinger, der nur 2 Fingerglieder hat. Sehr oft wachsen die Fingerglieder des kleinen Fingers zusammen, wodurch er auch aus 2 Fingergliedern besteht.

Die Phalangen, die mit den Mittelfußknochen des Fußes verbunden sind, werden als proximal bezeichnet, gefolgt vom mittleren und dann vom distalen. Die Knochen, aus denen die Finger bestehen, haben kurze Körper.

An der Basis der Großzehe befinden sich auf der Plantarseite zusätzliche Sesambeine, die den Querbogen des Mittelfußes vergrößern.

Mittelfuß

Dieser Teil des Fußes besteht aus 5 kurzen röhrenförmigen Mittelfußknochen. Jeder von ihnen besteht aus einem dreieckigen Körper, einer Basis und einem Kopf. Der erste Mittelfußknochen ist am dicksten und der zweite am längsten.

Die Köpfe dieser Knochen dienen der Verbindung mit den Grundphalangen und die Basen mit den Fußwurzelknochen. Darüber hinaus sind die Basen der Mittelfußknochen durch die seitlichen Gelenkflächen miteinander verbunden.

Der Bereich des ersten Mittelfußköpfchens ist aktiv an der Entstehung des Hallux valgus beteiligt. Dabei entsteht am Außenrand des Mittelfußknochens eine Knochenwucherung, die das Gewebe komprimiert und das Gelenk verformt, was zu starken Schmerzen und Gangstörungen führt.

Darüber hinaus ist es das erste Großzehengrundgelenk, das am anfälligsten für Arthrose ist.

Tarsus

Dieser Abschnitt des Fußes enthält größte Zahl verschiedene Knochen, die in 2 Reihen liegen: proximal und distal.

Die proximale Reihe besteht aus Talus und Calcaneus. Die distale Reihe besteht aus 3 Keilbeinknochen, dem Quader und dem Kahnbein.

Die Struktur des Talus besteht aus einem Körper, einem Hals und einem Kopf. Es ist dieser Knochen, der den Fuß mit den Knochen des Unterschenkels verbindet allgemeiner Mechanismus. Dieses Gelenk wird Knöchel genannt.

Der Calcaneus liegt hinter und unterhalb des Talus. Dies ist der größte Knochen des Fußes, bestehend aus einem Körper und einem Tuberkel. Der Calcaneus verbindet sich mit Talus oben und mit dem quaderförmigen Knochen im vorderen Teil. In einigen Fällen kann sich am Fersenknochen ein stacheliges Wachstum entwickeln, das als „Fersensporn“ bezeichnet wird. Dies wird begleitet von starke Schmerzen und Gangstörung.

Der Quaderknochen bildet den äußeren Rand des Fußes. Es artikuliert mit dem 4. und 5. Mittelfußknochen, dem Fersenbein, dem äußeren Keilbein und dem Strahlbein. Darunter befindet sich eine Rille mit der Sehne des Peroneusmuskels.

Das Strahlbein bildet die Innenseite des Fußes. Es verbindet sich mit dem Talus, dem Keilbein und dem Quader.

Die Keilbeinknochen (lateral, medial und intermediär) liegen vor dem Kahnbein und sind mit diesem verbunden. Sie sind auch mit den Mittelfußknochen und untereinander verbunden.

Fußgelenke

Die Fußknochen sind durch Gelenke miteinander verbunden, die ihre Beweglichkeit gewährleisten.

Knöchel

Eines der Hauptgelenke des Fußes ist das Sprunggelenk. Es verbindet den Fuß mit dem Unterschenkel. Dieses Gelenk hat eine blockartige Struktur und wird durch die Verbindung der Talus- und Schienbeinknochen gebildet. Der Knöchel ist allseitig mit Bändern sicher verstärkt.

Der Knöchel sorgt für Plantar- und Dorsalflexion (Bewegung des Fußes um die Querachse).

Eine Schädigung dieses Gelenks verursacht starke Schmerzen. Dadurch wird die Bewegung erschwert oder sogar unmöglich. Dabei wird das Körpergewicht auf das gesunde Bein verlagert, was zur Lahmheit führt. Wenn Sie nicht anfangen rechtzeitige Behandlung Probleme, dann sind anhaltende Störungen in der Bewegungsmechanik beider Gliedmaßen möglich.

Es passiert ziemlich oft im Bereich dieses Gelenks. Als Folge einer beeinträchtigten Pronation kann es auch zu einer Synovialitis des Sprunggelenks kommen.

Subtalargelenk

Nicht weniger wichtig ist das Subtalargelenk, das aus Kalkaneus- und Talusknochen besteht. Dieses Gelenk hat eine zylindrische, leicht spiralförmige Struktur. Dadurch kann sich der Fuß nach innen und außen drehen (Pronation). Um das Gelenk herum befinden sich eine dünne Kapsel und kleine Bänder.

Wenn die Pronation dieses Gelenks beeinträchtigt ist, wird der Fuß bei der Ausübung seiner Funktionen zusätzlich belastet, was mit Luxationen und Verstauchungen behaftet ist.

Keil-Navikulargelenk

Dieses Gelenk ist in seiner Bedeutung dem Subtalargelenk gleichgestellt, da beide Gelenke ihre Funktionsstörungen gegenseitig ausgleichen können. Wenn eine solche Kompensation über einen längeren Zeitraum beobachtet wird, verschleißen die Gelenke viel schneller, was zu ihren Pathologien führt.

Talokaleonavikulargelenk

Aus dem Namen dieses Gelenks geht hervor, aus welchen Knochen des Fußes es besteht. Dieses Gelenk hat eine kugelförmige Struktur und sorgt für die Supination und Pronation des Fußes.

Tarsometatarsalgelenke

Diese Gelenke bilden die solide Basis des Fußes, da sie dank ihrer Verstärkung durch zahlreiche Bänder praktisch unbeweglich sind. Sie entstehen durch die Verbindung der Mittelfußknochen mit den Keilbein- und Quaderknochen.

Metatarsophalangealgelenke

Diese Kugelgelenke sind wenig beweglich und sorgen für Streck- und Beugebewegungen der Finger. Sie werden von den Basen der Grundglieder der Finger und den Köpfen der Mittelfußknochen gebildet.

Aufgrund der Tatsache, dass das Gelenk, das aus der Phalanx des großen Zehs und dem Kopf des ersten Mittelfußknochens besteht, die größte Belastung durch das Körpergewicht erfährt, ist es am anfälligsten für verschiedene Pathologien. Daher ist dieses Gelenk anfällig für Gicht, Arthritis, Radikulitis usw.

Interphalangealgelenke

Diese Gelenke stellen die Verbindung zwischen den Fingergliedern her. Sie haben eine blockartige Struktur und sind an der Beugung und Streckung der Finger beteiligt.


Fußgewölbe

Durch seine spezielle gewölbte Struktur nimmt der Fuß alle Belastungen beim Laufen, Springen und Gehen auf. Es gibt 2 Fußgewölbe – Längs- und Quergewölbe. Das Längsgewölbe sorgt dafür, dass der Fuß nicht mit seiner gesamten Fläche, sondern nur mit den Köpfen der Mittelfußknochen und dem Fersenhöcker auf der Oberfläche aufliegt.

Wenn die normale Funktion der Bänder und Muskeln des Fußes gestört ist, verändert sich die Form des Fußes mit einer Verringerung des Fußgewölbes. Dies führt zu einer Krankheit wie Plattfüßen. In diesem Fall verliert der Fuß seine Federfunktionen und die Wirbelsäule und andere Gelenke des Beins werden bei der Bewegung belastet. Dies führt zu einem schnelleren „Verschleiß“ der Gelenke und der Wirbelsäule, dem Auftreten von Schmerzen und damit verbundenen Krankheiten.

Fußmuskeln

Für die Bewegung des Fußes sorgen 19 Muskeln im unteren Teil des Beins. Auf der Sohle befinden sich 3 Muskelgruppen. Eine Gruppe ist für die Beweglichkeit des großen Zehs verantwortlich, die zweite für die Beweglichkeit des kleinen Zehs und die dritte für die Bewegungen aller Zehen. Die Fasern dieser Muskeln sind direkt an der Aufrechterhaltung des Fußgewölbes beteiligt und sorgen auch für Federfunktionen.

Der Fußrücken besteht aus 2 Muskeln, die auch an der Bewegung der Zehen beteiligt sind.

Alle anderen Muskeln, die an den Fußknochen befestigt sind, aber von den Unterschenkelknochen ausgehen, gehören zu den Unterschenkelmuskeln, nehmen jedoch an den Bewegungen des Fußes teil.

Bei Überbeanspruchung oder starker Erschlaffung der Muskulatur kann sich die Stellung der Knochen und die Zuverlässigkeit der Fußgelenke verändern. Dadurch können verschiedene pathologische Zustände entstehen.

Bänder

Wie Sie wissen, sind Bänder unelastische, dicke, flexible Fasern, die Gelenke umgeben und stützen. Bei einem Schlag oder einer Verletzung des Beins werden Schmerzen und Schwellungen meist durch überdehnte oder gerissene Bänder verursacht.

Sehnen

Sehnen sind starke elastische Fasern, die die Muskeln mit den Knochen verbinden. Im Grenzbereich übernehmen die Sehnen die Zugkraft. Wenn eine solche übermäßige Dehnung auftritt, entwickelt sich eine Erkrankung, die Tendinitis genannt wird.

Blutgefäße

Der Fuß wird von zwei Hauptarterien versorgt: der Arteria tibialis posterior und der Arteria pedis dorsalis. Sie teilen sich in kleinere Arterien und sättigen das Fußgewebe mit Sauerstoff. Venen transportieren das Blut zurück zum Herzen. Sie sind mit Arterien verbunden kleine Kapillaren. Die Venen sind in oberflächliche und tiefe Venen unterteilt. Die längste Vene im Körper geht von der großen Zehe aus und wird große Vene genannt. Vena saphena Beine.

Da die Blutgefäße des Fußes am weitesten entfernt sind, treten dort am häufigsten Durchblutungsstörungen auf. Dies kann zu Arteriosklerose, Atherosklerose, Krampfadern, Beinschwellungen usw. führen.

Nerven

Natürlich ist die Funktion des Fußes ohne Nerven nicht möglich. Hier befinden sich 4 Hauptnerven: der Gastrocnemius, der hintere Schienbeinmuskel, der tiefe Peroneusnerv und der oberflächliche Peroneusnerv.

Oft kommt es in diesem Teil der Beine zu einer Kompression und Einklemmung der Nerven.


Fußkrankheiten

Solch eine komplexe Struktur und schwere Lasten, die bei ihnen täglich auftreten, führen zu ihren häufigen Erkrankungen. Alle Menschen sind von ihrem Auftreten bedroht, unabhängig von Alter und Geschlecht. Am anfälligsten für Fußkrankheiten sind jedoch Sportler und Menschen, deren Arbeit eine große ständige Belastung der Beine mit sich bringt.

Fußerkrankungen treten mit schweren Symptomen auf Schmerzsyndrom, was viele Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Es gibt sie große Menge. Hier sind nur einige davon, die am häufigsten vorkommen: Plattfüße, Arthritis, Arthrose, Fersensporn, Plantarfasziitis, Schleimbeutelentzündung, Verformung der Mittelfußknochen, Luxationen, Verstauchungen, Algodystrophie, Knochenrisse, Osteochondropathie, Sehnenentzündung, Weichteilentzündung, Hakenzehen, Schwielen, Läsionen Blutgefäße, eingeklemmte Nerven und viele andere.

Krankheitsprävention

Es ist viel einfacher, die Entwicklung einer Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. Deshalb präventive Empfehlungen wird niemanden stören:

  • es ist notwendig, systematische Hygienemaßnahmen für die Füße sicherzustellen;
  • Schuhe sollten bequem sein und aus bestehen natürliche Materialien;
  • Versuchen Sie, so wenig wie möglich Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen.
  • Sie sollten Ihre Fußmuskulatur damit stärken spezielle Übungen;
  • Es ist ratsam, spezielle zu verwenden orthopädische Einlagen;
  • Sportliche Aktivitäten dürfen nur in speziell dafür vorgesehenen Schuhen durchgeführt werden.

Die Anatomie der Fußknochen ähnelt nahezu der der Hand und besteht aus folgenden Elementen:

  • Fußwurzeln;
  • Ferse und Spann;
  • über fünf Fuß;
  • 14 Fingerglieder (2 für das erste, aber 3 für die anderen).

Allerdings besteht die Aufgabe des Fußes im Gegensatz zur Hand nicht darin, zu greifen, sondern vor allem zu stützen, was sich auch in seiner Struktur widerspiegelt.

Die Knochen sind fest miteinander verbunden und haben eine elastische kuppelförmige Struktur, die aufgrund ihrer besonderen Form ebenso erhalten bleibt wie Muskeln und Bänder. Die Plantarbänder spannen die Ränder des Fußes von unten an und zwingen ihn, sich bogenförmig nach oben zu wölben. Diese Struktur macht den Fuß zu einem Federstoßdämpfer, der bei Bewegung Druckstöße auffängt, die auf Beine und Wirbelsäule wirken.

Beschreibung der Komponenten

Das Fußskelett besteht aus 52 Knochen. Die Gelenke sind klein und haben eine recht komplexe Struktur. Der Knöchel verbindet den Fuß mit dem Unterschenkel und die kleinen Knochen des Unterschenkels sind ebenfalls durch kleine Gelenke verbunden.

Die Basen der Fingerglieder und 5 Mittelfußknochen werden durch gleichnamige Gelenke befestigt. Und jeder Finger besteht aus 2 Interphalangealgelenken, die die kleinen Knochen zusammenhalten. Die Fußwurzeln sind durch die Mittelfuß- und Fußwurzelgelenke mit dem zentralen Rahmen des Fußes verbunden. Sie werden mit einem langen Sohlenband gesichert, was die Entstehung von Plattfüßen verhindert. Die Knochen des menschlichen Fußes bestehen aus drei Teilen: Fußwurzel, Mittelfuß und Zehen. Die Zusammensetzung des Tarsus: Dahinter bilden sich Talus und Calcaneus, vorn das Kahnbein, das Quader und drei Keilbeinknochen. Der Talus wird zwischen dem Schienbeinknochen und platziert Kalkaneus, der die Rolle eines Adapters vom Unterschenkel zum Fuß spielt. Zusammen mit dem Talokaleonavikulargelenk verbindet das Gelenk den Tarsus und zurück. Mit ihrer Hilfe erhöhen sich die Möglichkeiten der Fußbewegung auf 55 Grad.

Die Bewegung des Fußes relativ zum Unterschenkel wird durch zwei Gelenke gewährleistet:

  1. Das Sprunggelenk selbst wird von zwei Schienbeinen und gebildet Talusknochen. Es ermöglicht das Anheben und Absenken des Vorfußes.
  2. Das Subtalargelenk liegt zwischen Talus und Fersenbein. Es ist zum Biegen von einer Seite zur anderen erforderlich.

Eine häufige Verletzung ist eine Verstauchung des Knöchels, die auftritt, wenn sich das Bein bei einer plötzlichen Bewegungsänderung oder auf einer unebenen Oberfläche verdreht. Meist sind die Bänder an der Außenseite des Fußes verletzt.

Der Calcaneus gehört zum hinteren unteren Teil des Tarsus. Es hat eine lange Konfiguration, ist an den Rändern abgeflacht und hat im Vergleich zu anderen die beeindruckendste Größe. Es besteht aus einem Körper und einem nach hinten hervorstehenden Tuberkel des Fersenbeins. Die Ferse verfügt über die nötigen Gelenke, um oben in den Talus und vorne in den Quader zu passen. Im Inneren des Fersenbeins befindet sich ein Vorsprung, der als Stütze für das Sprungbein dient.

Das Strahlbein befindet sich am Innenrand des Fußes. Es verfügt über Gelenke, die mit den angrenzenden Knochen verbunden sind.

Der Quaderknochen befindet sich am äußeren Rand und verbindet sich hinten mit dem Fersenbein, innen mit dem Strahlbein, außen mit dem Keilbein und vorne mit dem 4. und 5. Mittelfußknochen.

Die Zehen bestehen aus Phalangen. Ähnlich wie die Struktur der Hand besteht der Daumen aus zwei Fingergliedern und die übrigen Finger aus drei.

Die Phalangen sind unterteilt:

  • proximal,
  • Durchschnitt,
  • distal.

Die Fingerglieder des Fußes sind viel kürzer als die Fingerglieder der Hand, insbesondere die Endglieder. In der Beweglichkeit kann es nicht mit der Hand mithalten, aber seine gewölbte Struktur macht es zu einem hervorragenden Stoßdämpfer, der den Aufprall des Fußes auf den Boden abfedert. Der Knöchel des Beins verfügt über eine Struktur, die die beim Gehen oder Laufen erforderliche Beweglichkeit gewährleistet.

Jede Bewegung des Fußes ist ein komplexes Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Gelenken. Vom Gehirn gesendete Signale koordinieren die Arbeit der Muskeln und ihre Kontraktion zieht den Knochen in eine bestimmte Richtung. Dadurch wird der Fuß gebeugt, gestreckt oder gedreht. Dank der koordinierten Arbeit der Muskeln im Gelenk ist eine Bewegung des Gelenks in zwei Ebenen zulässig. In der Frontalebene vollzieht das Sprunggelenk eine Streckung und Beugung. Die Drehung kann in der vertikalen Achse erfolgen: leicht nach außen und innen.

Im Laufe eines Lebens berührt jede Sohle durchschnittlich mehr als 10 Millionen Mal den Boden. Bei jedem Schritt, den ein Mensch macht, wirkt eine Kraft auf das Knie, die oft fünf- bis sechsmal größer ist als sein Körpergewicht. Wenn er auf den Boden tritt, ziehen die vorderen Wadenmuskeln an den Sehnen an der Oberseite des Fußes und heben ihn zusammen mit den Zehen an. Die Ferse fängt den Schlag zuerst ab. Wenn der gesamte Fuß auf dem Boden landet, bilden die Fußwurzelknochen einen federnden Bogen und verteilen die Last des Körpergewichts, während sich der Druck von der Ferse zum vorderen Ende des Mittelfußes und der Zehen verlagert. Hintere Muskeln Die Schienbeine ziehen an der Achillessehne, wodurch die Ferse vom Boden abgehoben wird. Gleichzeitig ziehen sich die Fuß- und Zehenmuskeln zusammen und bewegen sie nach unten und hinten, was zu einem Stoß führt.

Problematische Probleme und Erkrankungen, von Hornhaut bis Arthritis, werden von einem Podologen – einem Spezialisten für die Behandlung von Füßen – behandelt. Es hilft auch, Haltung und Gang zu korrigieren. Alles, was mit den Füßen passiert, erfahren Sie von diesem Spezialisten: Hygienepflege, Auswahl optimaler Schuhe, Pilzkrankheiten, Fersenschmerzen, Arthritis, Gefäßprobleme sowie Schwielen, Ballenzehen und eingewachsene Nägel.

Der Podologe kennt sich auch mit der Mechanik der Beinbewegung aus. Wenn beispielsweise einer der beiden Füße stärker abgeflacht ist als der andere, liegt ein Ungleichgewicht im Körper vor, das sich in Hüftschmerzen widerspiegelt, und eine Inflexibilität des großen Zehs kann die Funktion der Wirbelsäule beeinträchtigen.

Welche Rolle spielen Knorpel?

Bei der Untersuchung der Knochenstruktur des Beins müssen Sie auf den Knorpel achten. Dank ihnen werden die Gelenke vor übermäßiger Belastung und Reibung geschützt. Ihre Gelenkenden sind mit Knorpel mit einer sehr glatten Oberfläche bedeckt, was die Reibung zwischen ihnen verringert und Stöße absorbiert, wodurch das Gelenk vor Beschädigung und Verschleiß geschützt wird. Die mit Knorpel bedeckten Knochenköpfe gleiten, weil sie elastisch sind, und die von ihrer Membran produzierte Gelenkflüssigkeit ist ein Schmiermittel, das die Gelenke gesund hält. Ein Mangel an Gelenkflüssigkeit kann die Bewegungsfähigkeit einer Person einschränken. Manchmal kann es auch zu einer Knorpelverhärtung kommen. In diesem Fall wird die Bewegung des Gelenks stark beeinträchtigt und es beginnt die Knochenfusion. Dieses Phänomen kann nicht ignoriert werden, da es sonst zu einem Verlust der Beweglichkeit der Gelenke kommen kann.

Die Achillessehne oder Fersensehne ist die längste und stärkste Sehne des menschlichen Körpers. Es verbindet das untere Ende der Musculus gastrocnemius und des Musculus soleus mit dem hinteren Tuberculum calcaneus. Dadurch wird durch die Kontraktion dieser Muskeln die Ferse nach oben gezogen, sodass Sie beim Bewegen auf der Fußspitze stehen und diese vom Boden abstoßen können.

Charakteristische Krankheiten

Wie jeder Körperteil sind auch die Fußknochen nicht nur äußeren Einflüssen ausgesetzt; ihr Zustand wird auch durch das Alter einer Person beeinflusst, wenn die Knochenstruktur nachlässt und die Gelenke nicht mehr so ​​beweglich sind. Schauen wir uns die häufigsten Fußprobleme an.

  1. Ballen der großen Zehe.

Die Rede ist von einer Schleimbeutelentzündung im Mittelfuß des Großzehengelenks. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer, der Grund sind schmale Schuhe mit hohen Absätzen, die entstehen Bluthochdruck auf deinen Zehen. Dies führt zur Entstehung weiterer Probleme wie Schwielen und Hühneraugen. Schmerzen und Beschwerden können durch das Tragen bequemer, geräumiger Schuhe und eine weiche Polsterung des Ballens gelindert werden, um ihn vor Druck zu schützen. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation empfohlen.

  1. Hallux-valgus-Deformität.

Die Krankheit äußert sich durch eine seitliche Vorwölbung des Mittelfußknochens des Fingergelenks dieses Fingers, die in die entgegengesetzte Richtung abweicht. Oft, aber nicht immer, kommt es zu einer Schleimbeutelentzündung und zur Bildung eines Knotens. Manchmal wird dieses Problem über Generationen weitergegeben und entwickelt sich in der Jugend. Treten solche Verformungen erst im Alter auf, liegt häufig eine beginnende Arthrose zugrunde.

  1. Flache Füße.

Unter Plattfüßen versteht man eine Verdickung des Fußgewölbes. Es ist normal Innenseite zwischen Ferse und Grundgelenk ist nach oben gebogen. Wenn es nicht ausgedrückt wird, werden Plattfüße beobachtet. Diese Krankheit tritt bei etwa 20 % der erwachsenen Bevölkerung auf. Oft ist keine Behandlung erforderlich. Wir empfehlen ausschließlich bequeme Schuhe mit einer speziellen Einlegesohle oder einer Fußgewölbestütze unter dem Fußgewölbe. Für ältere Menschen werden spezielle orthopädische Schuhe bestellt. Und nur in den meisten Fällen schlimme Fälle Fußdeformitäten werden chirurgisch korrigiert.

  1. Deformierende Arthrose.

Die Krankheit entsteht durch Kalziummangel, Verletzungen, erhöhten Stress und eine Ausdünnung des Knorpel- und Knochengewebes. Mit der Zeit treten Wucherungen auf – Osteophyten, die den Bewegungsspielraum einschränken. Die Krankheit äußert sich in starken mechanischen Schmerzen, die sich abends verstärken, in Ruhe abklingen und bei körperlicher Aktivität zunehmen. Sie können das Fortschreiten dieser Krankheiten verlangsamen und ihre Symptome lindern verschiedene Wege. Dazu gehört, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren und es aktiv zu halten. Schuhe sollten bequem sein, gut passen, eine hervorragende Unterstützung des Fußgewölbes bieten und Vibrationen beim Bewegen minimieren.

Die Menschen sollten auf ihre Gesundheit achten. Machen Sie kleine Schritte, die zur Heilung und zum Erhalt der Knochenstärke und Gelenkbeweglichkeit führen, und verwenden Sie dabei moderate Maßnahmen körperliche Bewegung, entspannende Massagen oder verschiedene physiotherapeutische Anwendungen. Und dann wird Sie Ihre Gesundheit nicht im Stich lassen und Ihnen auch im Alter einen aktiven und aktiven Lebensstil ermöglichen.