Fortpflanzungsperiode bei einer Frau. Gesundheit von Frauen im gebärfähigen Alter

Heutzutage ermöglichen Reproduktionstechnologien die Geburt von Nachkommen in jedem Alter, bei schwerer Krankheit und sogar nach dem Tod.

Dies ist dank des Einfrierens möglich weibliche Eier und männlichem Sperma sowie Lagerung von Biomaterial in einer Kryobank ohne Qualitätsverlust durch innovative Technologien.

Start fruchtbares Alter Dauert ab ca. 15 Jahren.

Es wird angenommen, dass sie bei Männern nach dem 60. Lebensjahr endet, es gibt jedoch viele Fälle, in denen bei 70- bis 80-jährigen Männern Kinder zur Welt kommen. Für die weibliche Hälfte der Bevölkerung ist alles anders. Eine Frau ist mit dem Einsetzen der Menarche (erster Menstruation) bereit für eine Empfängnis, die Fruchtbarkeit einer Frau endet jedoch mit dem Einsetzen der Menopause, wenn die Funktionen der Gonaden (Eierstöcke) nachlassen und der von Geburt an verfügbare Vorrat an Eizellen vollständig erschöpft ist. Daher ist eine Frau mit Beginn der Wechseljahre auch theoretisch nicht in der Lage, ihre Familie weiterzuführen.

Männliche Fruchtbarkeitsfaktoren Weibliche Fruchtbarkeitsfaktoren
Alter (mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Testosteron ab, das für die Spermienqualität verantwortlich ist) Alter (mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Eisprungzyklen ab)
Übergewicht (verursacht Probleme hormonelles Gleichgewicht) Über- oder Untergewicht (führt zu hormonellem Ungleichgewicht)
Stress (unter Stress stoppt die Synthese von GnRH, das die Spermatogenese direkt reguliert) Stress (verursacht hormonelles Ungleichgewicht)
Genitalverletzungen Frühe Wechseljahre
Erkrankungen der Geschlechtsorgane unterschiedlicher Art, auch entzündlicher Art (z. B. Varikozele, Prostatitis usw.) Krankheiten, die ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen (polyzystisches Ovarialsyndrom, Überfunktion und Unterfunktion). Schilddrüse, Diabetes mellitus)
Schwere chronische Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie usw.) Durchgängigkeitsstörungen der Eileiter
Langfristiger Verlauf des Entzündungsprozesses im Körper ( hohe Temperatur Körper stört die Spermatogenese) Adhäsionsprozess im Becken
Überhitzung der Hoden bei häufigen Besuchen im Badehaus, in der Sauna, im Solarium etc. Synechien (Bindegewebsverklebungen) in der Gebärmutterhöhle
Kompression der Hoden durch enge und unbequeme Unterwäsche Zahlreiche intrauterine Eingriffe (Abtreibungen etc.)
Unzureichendes Trinken (Flüssigkeitsmangel im Körper führt zur Inaktivität der Spermien) Gynäkologisch nicht entzündliche Erkrankungen(Uterusmyome, Endometriose, Ovarialzysten, Polypen und Endometriumhyperplasie usw.)
Schlechte Umweltbedingungen in der Wohnregion Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane
Gefahren am Arbeitsplatz Schlechte Gewohnheiten
Schlechte Gewohnheiten Immunologische Störungen, bei denen Spermien vom Körper der Frau zerstört werden
Schlechte Ernährung mit Mangel an Vitaminen und Mikroelementen
Nichteinhaltung des Arbeits- und Ruheplans
Einnahme bestimmter Medikamente
Merkmale des modernen Lebens ( ständiges Tragen Mobiltelefon am Gürtel in unmittelbarer Nähe der Hoden, Essen von Fast Food, kohlensäurehaltigen Getränken usw.)

Männliche Fruchtbarkeit

Theoretisch können sich Männer bis ins hohe Alter fortpflanzen, da Männer jeden Alters über bewegliche Spermien verfügen. Es ist nur so, dass ab dem 40. bis 45. Lebensjahr die Menge an Testosteron und beweglichen Spermien im männlichen Körper ständig abnimmt.

Die Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes hängt von der Qualität seiner Samenflüssigkeit und der Anzahl beweglicher Spermien ab. Um die Eigenschaften der Spermien zu bestimmen, wird ein Spermogramm durchgeführt – ein hochpräziser Labortest, der es Ihnen ermöglicht, die Fruchtbarkeit jedes Mannes zu beurteilen.

Für ein Spermogramm müssen Sie die Samenflüssigkeit in einem speziellen Einwegbehälter sammeln. Fast alle Kliniken verfügen über einen speziell dafür vorgesehenen Raum, in dem sich ein Mann testen lassen kann. Die empfohlene Methode zum Sammeln von Material ist Masturbation. Es wird dringend davon abgeraten, Samen zu untersuchen, der nach dem Geschlechtsverkehr gewonnen wurde. Da der Fortpflanzungstrakt einer Frau nicht steril ist, besteht die Gefahr des Eindringens von Mikroorganismen Harnröhre Männer sind sehr groß. Die Ergebnisse einer solchen Analyse werden unzuverlässig sein.

Warum ist es so notwendig, Samenflüssigkeit direkt im Labor zu gewinnen?

Tatsache ist, dass die Analyse spätestens eine Stunde nach der Materialentnahme durchgeführt werden muss und das Sperma nur bei einer bestimmten Temperatur transportiert werden darf. Eine Verletzung des Temperaturregimes und ein zu langer Zeitraum zwischen der Spermienentnahme und der Untersuchung verringern die Zuverlässigkeit der gewonnenen Informationen erheblich. In solchen Fällen wird die Fruchtbarkeit des Mannes falsch eingeschätzt.

Sie sollten sich richtig auf ein Spermogramm vorbereiten. Aus diesem Grund sollten Sie drei bis vier Tage vor der Untersuchung weder in die Sauna gehen noch ein heißes Bad nehmen oder Alkohol trinken. Wenn ein Mann Medikamente einnimmt, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Möglicherweise müssen sie vorübergehend abgesagt werden.

Bei der Analyse werden folgende Parameter der Samenflüssigkeit beurteilt:

  • Volumen. Für eine erfolgreiche Düngung genügen 3–4 ml. Eine unzureichende Menge an Samenflüssigkeit weist darauf hin, dass die Fruchtbarkeit eines Mannes eingeschränkt ist;
  • Farbe - normalerweise weiß, manchmal mit grauer Farbton. Beim Layering infektiöser Prozess Spermien können einen gelben oder grünen Farbton annehmen. Rot bzw braune Farbe spricht von Blutungen, möglicher Ulzeration der Samenleiter, Tumoren;
  • der Geruch ist spezifisch, verändert sich bei Infektionskrankheiten;
  • Die Viskosität sollte innerhalb normaler Grenzen liegen. Eine zu dicke Samenflüssigkeit verringert die Beweglichkeit der Spermien stark;
  • Säure – eine saure Umgebung führt zum Absterben von Spermien;
  • die Anzahl der männlichen Keimzellen in 1 ml Ejakulat sowie deren Gesamtzahl;
  • Beweglichkeit der Spermien – nur diejenigen, die sich geradlinig bewegen, können eine Eizelle befruchten;
  • Qualität der Keimzellen;
  • Zustand des genetischen Materials;
  • Spermienmorphologie. Indikatoren von mehr als 50 % in einer konventionellen Studie und 13 % in der Kruger-Morphologie gelten als normal (in der Kruger-Morphologie werden strengere diagnostische Kriterien verwendet);
  • Vorhandensein von Erythrozyten und Leukozyten. Normale Menge Leukozyten -1 Million in 1 ml Samenflüssigkeit. Das Überschreiten des Indikators weist auf einen entzündlichen Prozess hin. Bei gesunden Männern sollten rote Blutkörperchen fehlen.

Basierend auf den Ergebnissen einer bestimmten Technik kann die Fruchtbarkeit bestimmt werden:

  • normal;
  • erhöht;
  • reduziert.

Die wichtigsten Faktoren, die die Fruchtbarkeit bei Männern beeinflussen, sind:

  • Alter – je älter ein Mann ist, desto weniger Testosteron wird in seinem Körper synthetisiert. Darüber hinaus nimmt die Empfindlichkeit der Rezeptoren ab, die mit dieser biologisch aktiven Substanz interagieren. Dadurch verschlechtert sich die Produktion männlicher Keimzellen im Hoden;
  • Übergewicht - Fettgewebe ist eine Östrogenquelle. Dabei handelt es sich um weibliche Sexualhormone, die sich negativ auf die Erektion und Fruchtbarkeit auswirken;
  • übermäßiger und häufiger psycho-emotionaler Stress;
  • traumatische Verletzungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane;
  • entzündliche Erkrankungen, einschließlich solcher, die durch sexuell übertragbare Krankheitserreger verursacht werden;
  • somatische Erkrankungen - hoch Blutdruck, Störung der Drüsen innere Sekretion, Diabetes mellitus;
  • chronische Überhitzung der Hoden – vollwertige Spermien werden erst bei einer bestimmten Temperatur produziert;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Ein schlechtes Spermogramm eines Mannes bedeutet nicht, dass er kein Kind bekommen kann. Sie können ein Kind mit allen Spermienparametern bekommen; die Chancen werden durch eine minderwertige Analyse einfach verringert.

Aber selbst gute Ergebnisse garantieren keine schnelle Empfängnis. Nicht alles in Sachen Empfängnis hängt vom Mann ab, viel hängt von der Frau, der Phase des Menstruationszyklus, in der versucht wurde, schwanger zu werden, sowie der Interaktion und Kompatibilität des Paares ab.

Weibliche Fruchtbarkeit

Für Frauen ist Fruchtbarkeit eine etwas komplexere Kombination von Umständen und Konzepten.

Die wichtigsten sind:

  • normaler monatlicher Zyklus;
  • regelmäßiger Eisprung;
  • die Möglichkeit, eine Eizelle zu befruchten;
  • die Fähigkeit, ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen.

Wie bei Männern hängt die Fruchtbarkeit einer Frau von vielen Faktoren ab, die wichtigsten sind:

  • Alter – je älter die Patientin, desto weniger Eizellen können in ihren Eierstöcken heranreifen. Regelmäßiger Zyklus nach 40 Jahren geht nicht immer ein Eisprung einher und eine reife Eizelle ist nicht immer vollständig;
  • zurückliegende entzündliche Erkrankungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane, Menstruationsstörungen. Chronische Prozesse ohne ausgeprägte klinische Symptome. Sehr oft führen sie zur Entwicklung Klebeprozess, Störung der Durchgängigkeit der Eileiter. Chronische Endometritis ist die Hauptursache für Fehlgeburten;
  • Übergewicht, verursacht hormonelles Ungleichgewicht oder als Manifestation einer Pathologie des endokrinen Systems.

Obwohl angenommen wird, dass die Fruchtbarkeit mit der ersten Menstruation eintritt, ist der weibliche Körper im Alter von 15 bis 16 Jahren bereit, Schwangerschaft und Geburt erfolgreich zu bewältigen. Schließlich tritt die Menarche sowohl im Alter von 11 als auch im Alter von 12 Jahren auf, das aktive reproduktive Alter beginnt jedoch im Alter von 15 Jahren.

Etwa im Alter von etwa 50 Jahren lässt die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau nach oder versiegt ganz. Sogar mit regelmäßige Menstruation In diesem Alter kann es sein, dass die Befruchtung der Eizelle nicht erfolgt und daher keine Schwangerschaft eintritt.

Zur Beurteilung der Fruchtbarkeit bei Frauen werden folgende Labor- und Instrumententests verwendet:

  • Untersuchung durch einen Gynäkologen;
  • Labortest vaginaler Ausfluss, Abstriche aus dem Gebärmutterhals und der Harnröhre;
  • Bestätigung des Eisprungs;
  • Hysterosalpingographie;
  • Untersuchung des Hormonspiegels;
  • Bestimmung der Eierstockreserve.

Während der Untersuchung erhält der Arzt einen ersten Überblick über den Gesundheitszustand der Frau. Mit der bimanuellen Untersuchung können Sie die Größe und Lage der Gebärmutter sowie den Zustand des Gebärmutterhalses, der Eileiter und der Gliedmaßen beurteilen. Mikroflora-Studien werden verwendet, um pathogene Mikroorganismen zu erkennen, die den Entzündungsprozess verursachen.

Um das Vorliegen eines ovulatorischen Menstruationszyklus und die Tatsache des Eisprungs zu bestätigen, werden Funktionstests (Messung der Basaltemperatur, Beurteilung des Zervixschleims, genaue Erfassung der Menstruationsdaten), Ultraschall und Hormontests eingesetzt.

Die Ultraschalluntersuchung wird als verwendet primäre Methode instrumentelle Diagnostik. Dies ist eine sichere und äußerst informative Technik, mit der Sie Anzeichen von Entzündungen, Verwachsungen, Tumoren und anderen Krankheiten erkennen können. Darüber hinaus können Sie mit dieser Technik heranreifende Follikel erkennen und vermuten das exakte Datum Ovulation.

  • Hysterosalpingographie - Röntgenmethode Untersuchungen zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter. Zur besseren Visualisierung wird ein Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle injiziert. Normalerweise dringt es ein die Eileiter, was auf einem Röntgenbild deutlich sichtbar ist.
  • Die Hysteroskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, bei der der Gynäkologe den Zustand der Gebärmutterschleimhaut beurteilt. Manipulation kann diagnostisch und therapeutisch sein. Eine therapeutische Hysteroskopie wird durchgeführt, wenn ein Polyp entfernt werden muss oder kleiner Tumor. Darüber hinaus können bei der Untersuchung kleine Gewebestücke zur pathomorphologischen Untersuchung entnommen werden.
  • Durch die Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut kann der Arzt Rückschlüsse auf die Funktion der endokrinen Drüsen ziehen und gegebenenfalls verschreiben notwendige Behandlung. Es wird durchgeführt in bestimmte Tage Menstruationszyklus.
  • Die Eierstockreserve ist die Anzahl der Eizellen, die potenziell zur Reifung und Empfängnis fähig sind. Dabei handelt es sich um einen individuellen Indikator, der durch eine Reihe von Hormontests und Ultraschalluntersuchungen ermittelt wird. Zeigt die Wirksamkeit des Menstruationszyklus, da bei geringer Eierstockreserve und fehlendem Eisprung eine Schwangerschaft unmöglich ist.

Dank der Möglichkeit, das eigene reproduktive Biomaterial mit Hilfe unterstützender Technologien zu erhalten und bei der IVF einzusetzen, moderne Medizin Das fruchtbare Alter der Frauen wurde erheblich verlängert.

Fortpflanzungsfähiges weibliches Alter

Das reproduktive weibliche Alter ist in mehrere Perioden unterteilt:

  • Dauer frühe Periode– von der Menarche bis zum 20. Lebensjahr;
  • Die durchschnittliche Dauer beträgt 20 bis 40 Jahre. Dies ist das optimale Alter für die Geburt und Geburt von Kindern. Nach 35 Jahren beginnt die Fruchtbarkeitsfunktion bei Frauen nachzulassen;
  • Dauer späte Periode– 40-49 Jahre alt, in einem späteren Alter sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft.

Es ist bekannt, dass Frauen sowohl im Alter von 50 als auch später gebären, doch das Risiko komplizierter Schwangerschaften und problematischer Geburten steigt von Jahr zu Jahr.

Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

Es gibt mehrere einfache, aber wichtige Punkte, wodurch Sie die Fortpflanzungsfunktion länger aufrechterhalten können.

Sie sind:

  • regelmäßige Intimität ohne Verhütung mit einem festen Partner, vorzugsweise mindestens zweimal pro Woche;
  • Stress vermeiden;
  • verhungern Sie nicht und beschränken Sie sich nicht strikt auf das Essen;
  • essen Sie rational und ausgewogen, wenn möglich, essen Sie kein „Fast Food“;
  • die Bildung gesunder Spermien wird durch heiße Bäder, Saunen und das Tragen enger synthetischer Unterwäsche negativ beeinflusst;
  • ausreichend Wasser trinken;
  • körperlich nicht überlasten;
  • Rauchen, Alkoholkonsum und Medikamenteneinnahme ausschließen;
  • das Immunsystem stärken.

Dank diesen einfache Schritte Sie können Ihre Fortpflanzungsfähigkeit deutlich steigern. Wenn Sie nach Einhaltung aller Regeln kein Kind bekommen können, sollten Sie sich an die Spezialisten der AltraVita-Klinik wenden. Erfahrene Ärzte wird herausfinden können, was den Rückgang der Fruchtbarkeit verursacht hat.

Die fruchtbare Zeit ist die Zeit, in der ein Mann Spermien produzieren kann, die eine Eizelle befruchten können. Allmählich die Hauptmenge männliches Hormon Testosteron sinkt, die Menge und Qualität der Spermien nimmt rapide ab.

Der Prozess der Beendigung der Fortpflanzungszeit beim Mann wird „Hypogonadismus“ genannt. Hypogonadismus – irreversible Veränderung Hormonspiegel, Umstrukturierung des Körpers, die den Zustand der Geschlechtsorgane und ihren funktionellen Zweck verändert. Das passiert im Leben jedes Mannes, die Frage ist nur, wann und wie es passiert.

Warum verliert ein Mann die Fähigkeit zur Befruchtung?

Hypogonadismus ist von Natur aus vorgesehen, um veraltete Generationen aus dem Fortpflanzungsprozess auszuschließen. Wenn Hypogonadismus nicht vorherbestimmt wäre, dann würde die Anzahl der genetischen Mutationen (Down-Syndrom, Lippenspalte, Kinder zerebrale Lähmung), psychische Störungen unter den neuen Generationen wuchs es nur.

Aufgrund eines sinkenden Testosteronspiegels beginnt der Körper, Spermien mit beschädigter DNA zu produzieren, was zur Geburt ungesunder Nachkommen führt.

Darüber hinaus kann der alternde Körper starken physischen und psychischen Belastungen nicht mehr standhalten und wird brüchig. Selbst wenn ein älterer Mensch ein Kind hätte, wäre es für ihn körperlich schwierig, sich um es zu kümmern. Ein Kind muss nicht nur geboren, sondern auch großgezogen werden – dieses Prinzip leitet auch die Natur und unterdrückt die Fortpflanzungsfunktion im Alter.

Günstiger Zeitraum für die Empfängnis eines Kindes

Nach 30–35 Jahren beginnt die Testosteronmenge jährlich um 1–2 % zu sinken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es in diesem Alter zu Unfruchtbarkeit kommen wird. Hypogonadismus tritt auf, wenn der Testosteronspiegel unter den Normalwert fällt. Dies kann in jedem Alter passieren. Manche Menschen sind bis zum Alter von 70–80 Jahren erfolgreich sexuell aktiv, während andere bereits im Alter von 30–40 Jahren unfruchtbar sind. Dabei spielen die Faktoren jedes Einzelnen, sein Lebensstil und sein Gesundheitszustand eine große Rolle.

Aber zahlreiche Studien haben zu dieser Schlussfolgerung beigetragen Durchschnittswert fruchtbare Zeit. Demnach erreicht das Fortpflanzungsalter eines Mannes seinen Höhepunkt im Alter von 23 bis 30 Jahren (dann gibt es mehr aktive Spermien von hoher Qualität) und beginnt im Alter von 40 Jahren zu sinken.

  • Im Alter von 42 bis 50 Jahren beginnt der Prozess des Aussterbens Fortpflanzungsfunktion in 17 % der Fälle festgestellt;
  • Im Alter von 65 bis 80 Jahren wird es in 40 % der Fälle beobachtet;
  • Nach 80 Jahren leiden 65 % der Männer darunter.

Noch mehrere Interessante Fakten zum Thema Hypogonadismus:

  • In Amerika leiden 5 Millionen Menschen an dieser Pathologie. Und nur 6 % suchen eine Ersatztherapie;
  • Dieser physiologische Prozess führt nach 42 Jahren in 55 % der Fälle zu Knochenbrüchigkeit, Verletzungen und Brüchen;
  • 10 von 1000 Menschen können die altersbedingte Unfruchtbarkeit psychisch nicht akzeptieren und begehen deshalb Selbstmord.

Wie erkennt man Hypogonadismus?

Fortpflanzungsfähiges Alter kann bei jedem Mann unterschiedlich sein, daher sind die Symptome die Hauptindikatoren für die Diagnosestellung. Dem Ende des gebärfähigen Alters gehen folgende Zeichen voraus:

  • Das sexuelle Verlangen nimmt ab. Die Zahl der sexuellen Handlungen wird reduziert;
  • Entwicklung erektile Dysfunktion. Der Körper ist nicht in der Lage, eine Erektion für den normalen Geschlechtsverkehr aufrechtzuerhalten;
  • Osteoporose;
  • Schmerzen beim Wasserlassen häufiger Drang zur Toilette;
  • Es werden Verletzungen des vegetativ-vaskulären Systems beobachtet - Gesicht und Wangen werden rot, die Körpertemperatur steigt, Sprünge arterieller Druck, Schwindel, Kurzatmigkeit tritt auf, plötzlich entwickelt sich Fieber;
  • Reizbarkeit;
  • Empfindlichkeit;
  • Depressiver Zustand, Apathie;
  • Leistungsabfall;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlafstörung;
  • Schnelle Ermüdbarkeit;
  • Die Beziehung zwischen Muskelmasse und Fette. Es gibt einen allgemeinen Trend – die Hüften und der Bauch sind abgerundet;
  • Knochengewebe wird brüchig;
  • Die Haarmenge nimmt ab, es treten kahle Stellen auf;
  • Die Dichte der Haut nimmt ab.

Wenn zumindest einige der Anzeichen auf Sie zutreffen, sollten Sie einen Andrologen oder Urologen um Empfehlungen bitten.

Ursachen für vorzeitigen Hypogonadismus

Ein frühzeitiger Hypogonadismus kann auftreten, wenn die Fortpflanzungsfunktion im Alter von 35 bis 45 Jahren nachlässt. Normalerweise sind dies die Gründe für die Aktivierung des physiologischen Prozesses vor dem Zeitplan liegen im Lebensstil, im genetischen Code.

Die Wechseljahre des Mannes stehen vor der Tür:

  • Verletzungen, Operation an den Eierstöcken, Genitalien;
  • Geschlechtskrankheiten, angeborene Anomalien Genitalien;
  • Prostatitis;
  • Für den Körper schwer verträgliche Erkältungen und Infektionskrankheiten waren mit Komplikationen verbunden;
  • Stress, sitzendes Bild Leben;
  • Schlechte Ernährung – eine Fülle von Kohlenhydraten und Fetten;
  • Alkohol trinken, rauchen;
  • Häufiger Wechsel des Sexualpartners;
  • Hodentumor;
  • Endokrine Erkrankungen;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Ischämische Krankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Unregelmäßiger Sex, seltene Ejakulation;
  • Falsch Intimhygiene. Normale Seife Duschgels reizen die Penisoberfläche und stören die natürliche Mikroflora. Es empfiehlt sich zu kaufen besonderes Heilmittel für die Intimhygiene.

Wie bereitet man sich bei Männern über 50 auf die Empfängnis vor?

Das reife Alter bei der Empfängnis droht genetische Mutationen Kind. Daher sollte ein Mann diesen Prozess mit aller Aufmerksamkeit angehen, seine Gesundheit sorgfältig überwachen und die Empfehlungen befolgen:

  • Befolgen Sie eine Diät, die sich positiv auf Potenz, Erektion und Spermienqualität auswirkt. Es muss Vitamin E und C enthalten, Folsäure, Luten, Zink, Selen. Essen Sie unbedingt Zitrusfrüchte, Nüsse, Getreide, Fisch und Meeresfrüchte.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Vermeiden Sie Bäder, Saunen und heiße Bäder;
  • Machen Sie sich keine Sorgen, seien Sie nicht deprimiert;
  • Treiben Sie täglich mindestens 20–30 Minuten Sport.
  • Vermeiden Sie Kaffee, Alkohol, Zigaretten und Lebensmittel mit Konservierungsstoffen;
  • Schlaf- und Ruhemuster etablieren;
  • Tragen Sie lockere Baumwollunterwäsche;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht. Fettleibigkeit und Gewichtsmangel wirken sich negativ auf die Samenqualität aus;
  • Verbringen Sie mehr Zeit im Freien;
  • Immunität stärken.
  • Versuchen Sie, keine Antibiotika einzunehmen. Tun Sie dies nur, wenn es unbedingt erforderlich ist. Antivirale Mittel die Spermienqualität verschlechtern;
  • Es ist notwendig, mehr sauberes Wasser zu trinken;
  • Habe 2-5 Mal pro Woche Sex.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Genmutation bei einem Kind bereits vor der Empfängnis zu ermitteln, können Sie sich einer Untersuchung unterziehen genetische Analyse Machen Sie einen Spermogramm-Test. Mit Medikamenten und Therapie können Ärzte das beschädigte Genom korrigieren und entfernen.

Fortpflanzungsfähiges Alter bestimmt die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen.

Es gibt Frauen, die mit 45 Jahren schwanger werden können, und es gibt Frauen, deren Eizellenvorrat mit 35 Jahren aufgebraucht ist. Diese Reserve wird allgemein als Eierstockreserve bezeichnet.


Das genetische Material, das der weibliche Körper für die Fortpflanzung des Nachwuchses bereitstellt, ist die Eizelle. Jede Eizelle befindet sich in einem Vesikel – einem Follikel.

Die Eierstockreserve (Eierstockreserve, Follikelreserve) ist die Gesamtheit aller Follikel (Eizellen) einer Frau, oder man kann auch sagen, das Potenzial der Eierstöcke, jetzt und in der Zukunft Eizellen zu produzieren.

Jede Frau verfügt vor der Geburt über eine Eierstockreserve, deren Größe genetisch bestimmt ist. Es wird ein für alle Mal gegeben. Es kann nicht erhöht werden. Es wird Jahr für Jahr erschöpft. Wenn die Anzahl der Follikel einen kritischen Wert erreicht, kommt es zur Menopause. Dies ist ein natürlicher Prozess.

Viele Frauen glauben, dass die Fähigkeit, ein Kind zur Welt zu bringen, mit dem Einsetzen der Menopause (dem Ende der Menstruation) endet. Das ist nicht so.

Die Fortpflanzungsfunktion schaltet sich nicht „plötzlich“ ab, sondern lässt allmählich nach. Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, tritt viel früher als in den Wechseljahren ein – noch bevor die Eizellen vollständig „vorbei“ sind.

Als gebärfähiges Alter gelten bis zu 49 Jahre. Unter Berücksichtigung moderner Lebensumstände (Stress, schlechte Ökologie, Abtreibung, Beckenentzündungen etc.) sollte man sich jedoch nicht zuversichtlich auf diese Zahl verlassen. Das reproduktive Altern wird durch Eierstockoperationen gefördert, verschiedene Krankheiten, Vererbung. Daher gibt es keine allgemeingültige Antwort – alles ist individuell.

Das „Passalter“ ist der Hauptgrund für eine verminderte Fortpflanzungsfunktion. Der Rückgang der Eizellen beginnt bei der Geburt, aber nach 35 Jahren beschleunigt sich dieser Prozess um ein Vielfaches.

Einer der Faktoren für eine pathologische (vorzeitige) Abnahme der Eierstockreserve ist eine Operation an den inneren Fortpflanzungsorganen einer Frau (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter). Bisher liegen viele Informationen über die negativen Auswirkungen von Beckenoperationen auf die Eierstockreserve vor. Jeder Eingriff an diesen Organen (wie auch an allen anderen) muss ausgewogen und gerechtfertigt sein.

Die Beurteilung der Eierstockreserve umfasst:
- Geschichtsschreibung. Im Gespräch mit der Patientin achtet der Arzt auf das Alter der Patientin und auf Veränderungen in der Art der Menstruation (sie sind seltener geworden, der Abstand zwischen den Menstruationen hat sich verkürzt).
- Ultraschall. Bei Ultraschalluntersuchung Der Arzt zählt die Anzahl der Follikel.
- Labortests . Aus Laborschilder Am häufigsten werden FSH (follikelstimulierendes Hormon) und AMH (Anti-Müller-Hormon) verwendet. Es sind die FSH- und AMH-Werte, auf die sich die meisten Ärzte konzentrieren, die sich mit Reproduktionsproblemen befassen.
FSH (follikelstimulierendes Hormon) wird von der Hypophyse produziert und seine Menge hängt direkt von der Eierstockreserve der Frau ab.
AMH (Anti-Müller-Hormon) ist ein Hormon, das von allen Follikeln einer Frau gemeinsam produziert wird. Bei jungen Leuten gesunde Frauen- er ist groß. AMH nimmt mit zunehmendem Alter und bei jungen Frauen ab, wenn die Eierstockreserve erschöpft ist.
Um die Eierstockreserve richtig einzuschätzen, ist es unmöglich, sich auf einen einzelnen Indikator zu konzentrieren. Es ist notwendig, alle Daten zu analysieren und zu vergleichen, um die Fragen zu beantworten: Kann ich Mutter werden? Wie viel Zeit habe ich? Für gefährdete Frauen ist Zeit besonders wertvoll.

Sie sollten Ihre Eierstockreserve bewerten, wenn:
- Sie über 35 Jahre alt sind und planen, schwanger zu werden;
- Sie sich einer Operation an den inneren Fortpflanzungsorganen, einem Trauma oder einer Entzündung unterzogen haben;
- Sie an Fehlbildungen der inneren Geschlechtsorgane leiden;
- Die Art Ihrer Menstruation hat sich ohne besonderen Grund verändert;
- Sie befinden sich in Behandlung bösartige Erkrankungen(Chemo- bzw Strahlentherapie);
- Ihre Mutter, Schwester, Tante oder Großmutter hatten frühe Wechseljahre.

Rauchen, Alkoholmissbrauch, Konsum narkotische Substanzen sind die Ursachen für viele unerwünschte Phänomene und Probleme, einschließlich der frühen reproduktiven Alterung.

Mehrere Meinungen zum reproduktiven Alter. Obwohl, wenn Sie dabei bleiben gesundes Bild Lebensdauer, dann kann sie deutlich erhöht werden (siehe Sektion GESUNDHEIT Website oder Tag Hunger) .

Das reproduktive Alter ist der Zeitraum im Leben einer Frau, der für die Empfängnis, Geburt und Geburt eines Kindes am günstigsten ist.

Der Zeitraum, in dem männlicher Körper Spermien produzieren kann, nennt man das fruchtbare Alter eines Mannes.

Fortpflanzungsalter einer Frau
Optimal gebärfähiges Alter denn das schöne Geschlecht ist zwischen 20 und 35 Jahre alt. Es wird empfohlen, das erste Kind im Alter von maximal 25–27 Jahren zur Welt zu bringen. In diesem Fall sollte man die natürliche Fähigkeit des Körpers einer Frau berücksichtigen, ein Kind zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen. Dieses Alter zeichnet sich auch durch eine ausreichende psychische und soziale Reife aus.

Frühe Schwangerschaft
Schwangerschaft, die auftritt in junges Alter, oft mit sehr ungünstigen Folgen verbunden. In diesem Fall als jüngeres Mädchen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, Blutung und Toxikose.

Eine frühe Mutterschaft ist sowohl für die junge Mutter als auch für das Baby gefährlich. Kinder werden oft mit einem geringen Körpergewicht geboren; sie gewöhnen sich nicht gut daran äußere Bedingungen, schlimmere Gewichtszunahme.

Natürlich ist der Körper jeder Frau individuell und die Geburt eines völlig gesunden Kindes ist bereits vor dem zwanzigsten Lebensjahr möglich. Der Körper einer jungen Frau kann physiologisch durchaus auf eine Schwangerschaft und die anschließende Geburt ohne Komplikationen vorbereitet sein. Es gibt jedoch noch andere Umstände, die berücksichtigt werden sollten. Ist das Mädchen beispielsweise psychisch bereit? notwendige Kenntnisse Um ein Kind großzuziehen, verfügen Sie über die finanziellen Mittel, um für seine Bedürfnisse aufzukommen?

Spätschwangerschaft
Nach dem 35. Lebensjahr beginnt bei einer Frau der Prozess des Aussterbens ihrer Fortpflanzungsfunktionen. Dies ist zunächst einmal bedingt hormonelle Veränderungen in ihrem Körper, was zu einer verminderten Fähigkeit zur natürlichen Empfängnis und zu bestimmten Menstruationsunregelmäßigkeiten führt.

Eine Frau wird bereits mit einer bestimmten Anzahl primärer Keimzellen (Eizellen) geboren. Sie reifen im Laufe ihrer gebärfähigen Jahre heran. Aus den primären Keimzellen entsteht die Eizelle.

Eine Person ist regelmäßig mit allen möglichen negativen Faktoren konfrontiert. Umfeld, die ihren Einfluss auf den gesamten Organismus, einschließlich der Eizellen, ausüben. Für eine Frau ab dem 40. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit genetischen Anomalien zu bekommen, deutlich an.

Nach 45 bis 50 Jahren kommen Frauen in die Wechseljahre, wenn ihre Eizellen nicht mehr reifen. Damit endet das reproduktive Alter einer Frau. Während dieser Zeit ist die Frau nicht mehr in der Lage, schwanger zu werden natürlich Kind.

Fortpflanzungsalter eines Mannes
Im Laufe der Jahre nimmt die Produktion von Sexualhormonen beim Mann allmählich ab. Für die normale Fortpflanzungsfunktion eines Mannes ist es zunächst wichtig, den Testosteronspiegel zu senken, der den Prozess der Spermienbildung reguliert.

Aus diesem Grund ist das optimale Fortpflanzungsalter für einen Mann der Zeitraum seines Lebens bis zu 35 Jahren. Im höheren Alter nimmt bei den meisten Vertretern des stärkeren Geschlechts die Fähigkeit der Spermien ab, eine Eizelle normal zu befruchten. Die Zahl der DNA-Schäden nimmt zu, Spermien verlieren ihre ursprüngliche Beweglichkeit. Daher sollte bei der Planung einer Schwangerschaft auch das gebärfähige Alter des Mannes berücksichtigt werden.

Empfängnis und Geburt von Kindern bei Eltern mittleren Alters
Heute ist die Zahl der Geburten bei Frauen im höheren gebärfähigen Alter (nach 35 Jahren) deutlich gestiegen. Gleichzeitig gibt es genug große Menge positive Beispiele für die Geburt des ersten Kindes auch nach vierzig Jahren. Trotz bestehendes Risiko Auch die Geburt eines Kindes nach dem 35. Lebensjahr hat für eine Frau ihre Vorteile.

Hormonelle Veränderungen Weiblicher Körper, die mit Schwangerschaft und anschließender Geburt verbunden ist, ermöglicht es Ihnen, sich trotz Ihres Alters wie eine junge Mutter zu fühlen. Gleichzeitig ist mit einem Anstieg zu rechnen Vitalität, und auch – Verbesserung allgemeines Wohlbefinden und die Stimmung einer Frau. Darüber hinaus trägt eine reiche Lebenserfahrung nur zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Kindererziehung bei.

Bei der Planung einer Schwangerschaft im mittleren Alter ist die Rücksprache mit einem Genetiker erforderlich. Eine genetische Beratung ist für potenzielle Eltern notwendig, wenn sie sich im fortgeschrittenen gebärfähigen Alter (nach 35-40 Jahren) befinden.

Vier Gründe, die Schwangerschaft nicht hinauszuzögern

In traditionellen Kulturen gründeten die Menschen schon früh eine Familie, und Frauen brachten vor dem 20. Lebensjahr ein Kind zur Welt. Jetzt denken wir nicht mehr, dass das die Norm ist: Wir müssen eine Ausbildung machen, auf die Beine kommen, eine Karriere beginnen und erst dann an Kinder denken.

Ergebend Durchschnittsalter Russische Frauen in den Wehen nähern sich stetig dem 40. Lebensjahr, wenn der Alterungsprozess im Körper bereits begonnen hat und ein „Gepäck“ chronischer Probleme hinter ihnen steckt, vor deren Hintergrund es viel schwieriger ist, schwanger zu werden und zu tragen ein Kind und gebärt ein Kind. Das beste gebärfähige Alter liegt immer noch bei 20-30 Jahren. Wenn das Leben jedoch anders verläuft, ist dies ein Grund, die Geburt eines Kindes nicht zu verweigern, sondern sich an Fruchtbarkeitsärzte zu wenden. Es gibt jedoch noch andere Gründe.

Grund eins: Unfruchtbarkeit wird „jünger“
Das Durchschnittsalter unfruchtbarer Paare nimmt jedes Jahr stetig ab; waren es vor 10 Jahren noch Menschen im Alter von 33 bis 37 Jahren, so sind es heute 25 bis 30 Jahre. Dafür gibt es viele Gründe: schlechte Lebensweise und Ernährung; ständiger Stress, der zunimmt chronischer Verlauf und Chaos an die Arbeit bringen Hormonsystem; unregelmäßig und/oder unregelmäßig Sexualleben mit Folgen in Form von sexuell übertragbaren Krankheiten, chronisch entzündliche Prozesse Beckenorgane, Abtreibungen, die in den meisten Fällen mit Komplikationen einhergehen. Die Folge ist, dass die Zahl der unfruchtbaren Paare exponentiell zunimmt. Nach Angaben der Russischen Vereinigung für menschliche Fortpflanzung beträgt ihre Zahl in Russland mittlerweile mehr als 6 Millionen.

Grund zwei: Der Prozentsatz steigt männliche Unfruchtbarkeit
Lag 1997 das Verhältnis zwischen weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit noch bei 60:40, sieht es heute genau umgekehrt aus. Der männliche Faktor ist in mehr als 60 % der Fälle die Hauptursache für Unfruchtbarkeit. Reproduktionsmediziner schlagen Alarm: Die Qualität der Spermien und ihre Befruchtungsfähigkeit verschlechtern sich stark.
Genau aus diesem Grund sind immer mehr unfruchtbare Paare gezwungen, auf Dienste der assistierten Reproduktion (IVF oder IVF + ICSI) zurückzugreifen. In diesem Zusammenhang greifen Männer zunehmend auf die Kryokonservierung von Spermien „für die Zukunft“ zurück, um die Situation nicht auf ein kritisches Niveau zu bringen.

Grund drei: endokrine Probleme
Die Zahl der verschiedenen Arten hat stark zugenommen endokrine Störungen, insbesondere unter Bewohnern von Megastädten. Mittlerweile gibt es weltweit einen starken Anstieg von Fettleibigkeit, Schilddrüsen- und Brustdrüsenproblemen und die Zahl der Patienten nimmt stetig zu Diabetes Mellitus. Natürlich ist eine Schwangerschaft vor einem solchen Hintergrund nicht so einfach, wie wir es gerne hätten.

Grund vier: Sie werden Ihnen helfen
In den letzten 10 bis 15 Jahren gab es in Russland eine rasante Entwicklung der Methoden der assistierten Reproduktion, die es Menschen ermöglichen, für die es bis vor Kurzem praktisch unmöglich war, eigene Kinder zu bekommen. Dazu gehören IVF (die sogenannte „künstliche Befruchtung“), ICSI, das bei schwerem männlichen Faktor die Verwendung auch einzelner Spermien ermöglicht, Programme mit gespendeten Eizellen und Spermien und schließlich die Leihmutterschaft. Und die höchste Errungenschaft den letzten Jahren Natürlich kann man darüber nachdenken, dass sich die Möglichkeit ergibt, das Geschlecht des ungeborenen Kindes bereits vor seiner Übertragung in die Gebärmutter zu bestimmen (Präimplantationsdiagnostik). Dadurch erhalten Menschen mit erblichen Chromosomenerkrankungen die Möglichkeit, gesunde Kinder zu bekommen, was noch vor wenigen Jahren völlig unmöglich war.

Wenn Sie darauf stoßen ähnliche Probleme Und wenn Sie aus erster Hand über Unfruchtbarkeit Bescheid wissen, zögern Sie nicht, Ihren Besuch bei einem Fruchtbarkeitsspezialisten zu verzögern, und verschwenden Sie keine kostbare Zeit! Außerdem gibt es nun keine unlösbaren Probleme mehr.

Schwangerschaft nach 35 Jahren

Vor zehn Jahren begann die biologische Uhr einer Frau im Alter von 30 Jahren alarmierend zu klingeln. Heute, z Weckruf ist nach 35 und sogar nach 40 Jahren zu hören.

Warum wurde die Messlatte so hoch gelegt, dass das gebärfähige Alter einer Frau begrenzt wird?
Ein Grund ist die Sicherheit. Pränatale Tests haben das Risiko, dass 40-jährige Frauen Kinder mit genetischen Anomalien bekommen, deutlich auf das Niveau einer 20-jährigen Frau gesenkt. Wir haben auch neue Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, die nach 35 Jahren sehr häufig auftritt. Dank der neuesten medizinischen Fortschritte bei der Unterstützung leidender Frauen chronische Krankheit, oder im Falle einer schwierigen Schwangerschaft, können heute 40-jährige Frauen gesunde und normale Kinder zur Welt bringen.
Heute haben wir sowohl eine relativ sichere Empfängnisverhütung als auch das Beispiel vieler Prominenter, die nach vierzig gebären – all das trägt zu der Idee bei, dass „es nie zu spät ist“. Heutzutage können Frauen die Geburt eines Babys getrost auf einen späteren Zeitpunkt verschieben bestimmte Zeit und vor allem zu gewährleisten normales Leben und Karriere machen.
Viele Frauen gebären zu spät, auch weil sie wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden oder zu spät geheiratet haben.

Was ist das beste Alter für die Geburt?

Von medizinische Indikationen das ist allgemein anerkannt normales Alter Das Geburtsalter liegt zwischen 20 und 24 Jahren, dennoch fühlen sich viele Frauen noch unvorbereitet. Für viele von ihnen verging die Kindheit in den 50er und 60er Jahren, und für sie galt dieses Alter als langwieriges Übergangszeitalter und nicht als Anfang Erwachsenenleben. Dieses Phänomen bedeutet, dass sie zehn Jahre nach dem Höhepunkt der körperlichen Reife emotionale Reife erreichen können.
In Wirklichkeit Primigravida ältere Frau ist per Definition nicht das, was es sein sollte. Selbst in der Medizin kommt diese Terminologie deutlich seltener vor. Mittlerweile gehört eine 35-jährige schwangere Frau nicht mehr zur Gruppe hohes Risiko. Und tatsächlich ist es so. Erfahren Sie, warum eine körperlich gesunde 35-jährige Frau nicht gebären kann gesundes Kind, wenn sie vorher keine Abtreibung hatte, keine Fehlgeburten hatte und nicht unfruchtbar ist. Absurd! Sie hat genau die gleichen Chancen wie eine 20-Jährige.

Wie wird das Risiko bewertet?

Man kann nicht sagen, dass eine Schwangerschaft nach 35 Jahren völlig risikolos ist, aber dennoch ist sie nicht so groß, wie man denkt, und ihre Häufigkeit kann auf Null reduziert werden. Wir machen Sie auf einige Punkte aufmerksam, die nicht allzu junge Frauen berücksichtigen sollten, die sich zum ersten Mal für eine Geburt entschieden haben.
Erstens kann es sein, dass Sie nicht so leicht schwanger werden. Heute gibt es dokumentierte Beweise dafür, dass die Fähigkeit, Kinder zu gebären, mit 35 Jahren abnimmt.

Auch wenn man es nicht berücksichtigt vorzeitiger Angriff In den Wechseljahren bedeutet das, dass Sie, wenn Sie an einem Tag ein Kind bekommen können, es am nächsten Tag nicht mehr tun werden. Um ein Kind zu empfangen, benötigen Sie möglicherweise 6 bis 12 Monate, nicht vier.
Es muss jedoch mit einer größeren Gefahr gerechnet werden, die von der älteren Erstgebärenden ausgeht wahrscheinlicher ein Kind mit einer genetischen Störung, insbesondere dem Down-Syndrom, zur Welt bringen.

Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, bei einer 40-jährigen Frau neunmal höher ist als bei einer 30-jährigen Frau.

Zu beachten ist auch, dass werdende Mütter, die über 35 Jahre alt sind, sehr häufig auch unter gesundheitlichen Problemen leiden, insbesondere unter Bluthochdruck und Diabetes.
Solche Abweichungen werden bei 6 % der Frauen festgestellt dieses Alters im Vergleich zu 1,3 % bei jungen Menschen.
Häufig besteht auch die Gefahr einer Plazentalösung und der pathologische Zustand des Fötus, der dies erfordert medizinischer Eingriff was dich mitreißt ernsthafte Probleme für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes. Es besteht auch die Gefahr einer Fehlgeburt.
Es ist eine völlig normale Tatsache schwierige Geburt, aber zu diesem Zweck wird heute ernannt Kaiserschnitt. Allerdings können wir der Studie zufolge Folgendes feststellen: Im Durchschnitt ist die Wehendauer 45 Minuten länger als bei jungen Frauen.

Eine weitere Tatsache, die heute beachtet werden muss. Aufgrund der Umweltverschmutzung ist es auch normal, dass ältere Frauen dieser länger ausgesetzt sind. Daher besteht bei ihnen das Risiko von Problemen im Zusammenhang mit fibrinösen Tumoren und Endometriose, die sich auch auf die Fruchtbarkeit und den Schwangerschaftsverlauf auswirken.

Aber all diese Gefahren können auf Null reduziert werden, wenn sich eine Frau ernsthaft auf die Mutterschaft vorbereitet und sich im Voraus auf eine Schwangerschaft vorbereitet. Die Organe des ungeborenen Kindes werden in den ersten 12 Wochen gebildet, wenn der Fötus daher anfälliger ist richtige Ernährung und Ablehnung schlechte Angewohnheiten Vorausgesetzt, Sie nehmen Vitamine zu sich und bewegen sich, können Sie Ihre Chancen deutlich erhöhen normale Schwangerschaft und ein völlig gesundes Baby zur Welt bringen. Denken Sie jedoch nicht, dass Sie während der Schwangerschaft Zeit dafür haben werden. Darauf müssen Sie sich im Vorfeld vorbereiten, denn dann fällt es Ihnen viel leichter, alle auftretenden Probleme zu bewältigen. Um den Stress während der Schwangerschaft deutlich zu reduzieren, müssen Sie das tatsächliche Risiko richtig einschätzen. Jede Emotion kann von Veränderungen in der Biochemie des Körpers begleitet sein. Wenn Sie glauben, krank zu sein, kann es sein, dass Sie tatsächlich krank werden.

Die richtige Zeit

Es wird völlig offensichtlich, dass eine späte Mutterschaft eine Reihe von Vorteilen hat. Frauen, die es nicht eilig haben, Mutter zu werden, sind besser auf die Schwangerschaft und die Kindererziehung vorbereitet. Es ist auch erwiesen, dass ältere Frauen während der Schwangerschaft nicht unter ambivalenten Gefühlen leiden und deutlich seltener zu inneren Konflikten neigen. Sie betrachten die Schwangerschaft als einen Segen Gottes, und das nicht, weil sie noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben, sondern weil sie mit zunehmendem Alter einfach das richtige Verständnis dafür entwickeln, wer Sie sind und was Sie wollen.

Du lebst bereits im Einklang mit dir selbst und bist disziplinierter. Sie verstehen viel besser, was Sie aufgeben müssen und was vor Ihnen liegt. Diese Entscheidung wird bereits von zwei Erwachsenen getroffen, die über einige Lebenserfahrung verfügen. Je nachdem, in welchem ​​Alter Sie sich entschieden haben, schwanger zu werden, sehen sie darin möglicherweise eine „große Chance“ und nehmen es daher als Geschenk des Schicksals wahr.
Ein verstorbenes Kind bedeutet einer Mutter sehr viel. In diesem Alter sind Frauen bereits weniger Stress ausgesetzt und ein spätes Kind ist für sie ein Geschenk für die Frau, die bereits genau weiß, was sie will.

In einem der amerikanischen Krankenhäuser wurde eine Studie durchgeführt, die die Gefühle von Erstgebärenden verglich verschiedene Alter. Es wurde festgestellt, dass ältere Frauen weniger unter Stress leiden als jüngere Frauen, obwohl dies der Fall ist mehr Chancen ein Baby mit einer genetischen Störung zur Welt bringen. Sie fühlen sich mit größerer Wahrscheinlichkeit selbstbewusster und unabhängiger, was ihre Stimmung während der Schwangerschaft verbessert.
Es besteht kein Zweifel, dass mit dem Herannahen der Wehen eine gewisse Depression des Zustands zu beobachten ist, diese ist jedoch noch nicht so ausgeprägt wie bei jungen Menschen.

Darüber hinaus betrachtet eine Frau, die sich schon in jungen Jahren einer Karriere verschrieben hat, die Schwangerschaft als Gelegenheit, sich in dem, was in ihrem Leben noch unvollendet ist, als Frau zu versuchen.
Im Gegensatz zu einer jungen Mutter, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat, erwartet sie von ihrem Kind, dass es die Verkörperung ihrer Wünsche wird. Sie wird niemals den Gedanken zugeben, dass das Baby sie „zurückzieht“. Die meisten dieser Frauen haben sich bereits um die berufliche Laufbahn in ihrem Fachgebiet gekümmert.

andererseits

Auch die späte Mutterschaft hat ihre eigene negative Seiten. Sie können sich nach der Geburt nicht so schnell erholen wie junge Menschen; einige haben Probleme mit der Kinderbetreuung, weil lange Zeit Sie kümmerten sich nur um sich selbst. Eine organisierte Frau kann sich sehr schlecht fühlen, wenn all diese Prozesse nicht geplant werden können.
Heutzutage beginnen viele Menschen erst in einem späteren Alter zu gebären, aber es gibt auch Zeiten, in denen es zu spät für die Geburt ist.
Manchmal muss man bei einem Kind bleiben oder in kurzen Abständen ein Kind nach dem anderen gebären.
Gegner von Spätgeburten halten solche Kinder für zu verwöhnt. Der Fairness halber sei jedoch angemerkt, dass dieser Trend in jedem Alter zu beobachten ist.
Es ist notwendig, auf einen anderen Faktor einzugehen.

Eine Frau im Alter von 35 bis 40 Jahren kann gleichzeitig junge Mutter und Betreuerin ihrer betagten Eltern sein.

Im Laufe ihres Lebens durchläuft eine Frau eine wunderbare Reise von einem Mädchen zu einer Frau, die in der Lage ist, einem anderen Menschen das Leben zu schenken. Das Stadium, in dem diese Fähigkeit genutzt werden kann und sollte, wird als Gebären bezeichnet. Das reproduktive Alter einer Frau wird unterschiedlich geschätzt verschiedene Länder und verschiedene Spezialisten. Aber in einer Sache herrscht Einigkeit: Die Meinung, dass eine Frau im Alter von 20 bis 35 Jahren gebären sollte, wird überall vertreten. Optimal ist es, das erste Kind vor dem 25. bis 27. Lebensjahr zur Welt zu bringen, wenn der Körper bereits voll ausgereift und gebärbereit, aber gleichzeitig noch nicht abgenutzt ist.

Es wird angenommen, dass nach 45–50 Jahren keine Eizellen mehr produziert werden, wodurch die Fähigkeit einer Frau zur Empfängnis verloren geht. Allerdings gibt es weltweit Fälle, in denen Frauen über 50 Jahre Kinder zur Welt bringen. Dies wird weitgehend durch moderne Technologie erleichtert.

Gebärfähiges Alter – frühe und späte Schwangerschaft

Es wird angenommen, dass frühe Schwangerschaft gefährlich für die Frau und das Baby, das sie trägt. Zu junge Mütter haben ein erhöhtes Risiko für spontane Fehlgeburten, Blutungen und Toxikose. Babys von Müttern, die noch keine 20 Jahre alt sind, sind häufig untergewichtig, nehmen nach der Geburt nicht gut zu und gewöhnen sich nicht gut an neue Bedingungen. Darüber hinaus ist das Mädchen möglicherweise psychisch nicht bereit für die Mutterschaft. Sie verfügt nicht über alle notwendigen Kenntnisse zur Umsetzung die richtige Pflege für das Kind.

Wenn eine Schwangerschaft spät geplant wird, kann es zu Problemen bei der Empfängnis und Schwangerschaft kommen, da eine Frau ab 36 Jahren in der Regel an bestimmten Krankheiten und Gesundheitszuständen leidet, die sie daran hindern, schwanger zu werden oder ein Kind zur Welt zu bringen. Darüber hinaus besteht nach dem 40. Lebensjahr eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit genetischen Störungen zu bekommen.

DMC im gebärfähigen Alter

Die Frage nach dem gebärfähigen Alter einer Frau wird häufig mit der Frage (DMK) verbunden. Frauen sind besorgt darüber, ob es sich dabei um Anzeichen der Menopause handelt. Laut Statistik tritt DMC bei 4-5 Frauen im gebärfähigen Alter auf. Sie äußern sich in Form von Menstruationsunregelmäßigkeiten, wenn die Menstruation mit erheblicher Verzögerung oder vor dem erwarteten Geburtstermin eintritt. Die häufigste Ursache für DUB ist eine Störung der Eierstöcke. Weitere Ursachen können Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen sein. Bei DUB findet kein Eisprung statt, es bildet sich kein Gelbkörper und der Progesteronspiegel ist verringert. All dies macht es unmöglich, ein Kind zu bekommen. Typischerweise tritt DUB bei Frauen auf, die eine Abtreibung hatten. Eileiterschwangerschaft, Infektion oder eine Erkrankung des endokrinen Systems.

NMC im gebärfähigen Alter

Menstruationszyklusstörungen (MCI) in Fortpflanzungsperiode- ein häufiges Ereignis. Zu den NMCs gehören:

  • Amenorrhoe – Ausbleiben der Menstruation;
  • Hypomenorrhoe – pünktlich kommen spärliche Menstruation;
  • Hypermenorrhoe – zu viel starke Menstruation die reinkommen Fälligkeitsdatum;
  • Polymenorrhoe – zu lange (6-8 Tage) Menstruation;
  • – Perioden sind zu kurz (1-2 Tage);
  • Tachymenorrhoe – verkürzt Menstruationszyklus;
  • Opsomenorea – zu seltene Menstruation (mit einem Zyklus von mehr als 35 Tagen).

Fortpflanzungsalter von Frauen in verschiedenen Ländern

In Russland und anderen europäische Länder Nach allgemeiner Meinung sollte eine Frau im gebärfähigen Alter zwischen 18 und 45 Jahre alt sein. Es wird angenommen, dass slawische und europäische Frauen in dieser Zeit schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen können. Gleichzeitig beginnt und endet bei Frauen südlicher Volksgruppen das reproduktive Alter viel früher. Mädchen aus dem Osten werden älter und heiraten früh, und als reife Frauen altern sie viel schneller. In westeuropäischen Ländern ist der gegenteilige Trend zu beobachten - hin zu einer Verschiebung von mehr späte Termine: Geburten weit über 30 und sogar 40 Jahre hinaus gelten als normal; dementsprechend verzögert sich das Wechseljahrsalter, was auch durch den weit verbreiteten Einsatz hormoneller Medikamente begünstigt wird.

Wie kann man das reproduktive Alter einer Frau verlängern?

Um ihr gebärfähiges Alter zu verlängern, müssen Frauen ihre Gesundheit genau überwachen, etwaige Krankheiten rechtzeitig behandeln und ihre Gesundheit überwachen Hormonspiegel. Die Verhinderung einer Abtreibung ist der Schlüssel zur Verlängerung des reproduktiven Alters.