Primärdiagnose der Unfruchtbarkeit: Untersuchung auf Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern und welche Tests durchgeführt werden müssen. Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Frauen

    Nachdem eine Frau die Klinik kontaktiert hat, muss sie sich einer Reihe notwendiger Tests unterziehen.

    Labortests

    Der Test auf Unfruchtbarkeit bei Frauen ist komplex Labortests Und Diagnoseverfahren Ziel ist es, die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird eine Anamnese erhoben und der Patient eingehend untersucht. In dieser Phase der Untersuchung beurteilt der Spezialist den Zustand der Fortpflanzungsorgane der Frau auf Erosionen und entzündliche Prozesse. Weitere Aktivitäten beziehen sich auf instrumentelle und labortechnische Methoden.

  • Blut Analyse. Studium der klinischen und biochemische Parameter Blut ist notwendig, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen. Dabei wird die Menge im Blut des Patienten bestimmt Gesamtprotein, Bilirubin, ALT, AST, Kreatinin, Harnstoff und Glukose. Das Blut wird auch auf Infektionen und Viren untersucht: Syphilis, Hepatitis, HIV. Ausschließen endokrine Ursache Unfruchtbarkeitstests werden durchgeführt, um den Hormonspiegel zu bestimmen: Prolaktin, AMH, FSH, LH, Progesteron, TSH, 17-OPK, Testosteron und andere. Der Hormontest sollte am 2.–5. Tag nach Beginn der Menstruation durchgeführt werden. Separat wird Blut gespendet, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen.
  • Allgemeine Analyse Urin – verschrieben, um die funktionelle Funktion der Nieren zu bestimmen.
  • . Sehr oft ist es aufgrund von Infektionen im Körper der Frau nicht möglich, schwanger zu werden. Eine infektiöse Schädigung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle schafft ungünstige Bedingungen für die Entwicklung einer Schwangerschaft. Um sie zu identifizieren und dieses Problem anschließend zu behandeln oder auszuschließen, werden mehrere Tests vorgeschrieben. Am häufigsten zeigen solche Tests Krankheiten, die zunächst asymptomatisch sind: Gonorrhoe, Herpesvirus, Chlamydien, Trichomoniasis, Ureaplasmose. Zusätzlich zur Blutuntersuchung werden Abstriche aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal gemacht.
  • Postkoitale Analyse – Bestimmung der Anzahl der Spermien und ihrer Beweglichkeit im Zervixschleim des Gebärmutterhalses. Diese wichtige Forschung zeigt die Fähigkeit von Spermien, mit der Eizelle zu interagieren. Damit eine Befruchtung stattfinden kann, müssen die Bedingungen erfüllt sein, damit die Spermien den Zervixschleim durchdringen können. Der Test sollte am besten während der periovulatorischen Phase des Zyklus vor der Untersuchung durchgeführt werden, das Vorliegen sexuell übertragbarer Infektionen sollte ausgeschlossen werden. Wir empfehlen.

Nach Labortests werden der Frau instrumentelle Studien verschrieben.

Instrumentalstudium

Diese Tests werden mit speziellen Geräten durchgeführt und können die Verdachtsdiagnose bestätigen.

    1. . Mit dieser Methode können Sie die Ursache der Unfruchtbarkeit visuell bestimmen, bei der es sich um Neubildungen der Fortpflanzungsorgane handeln kann. Mit Ultraschall können Sie Folgendes herausfinden:
  • zervikaler Zustand;
  • Größe und Zustand der Gebärmutter;
  • Zustand der Eierstöcke;
  • Struktur und Zustand des Endometriums;
  • Zustand der Eileiter.

Bei der Untersuchung können Sie Polypen und Zysten erkennen, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen. Zusätzlich zu Neoplasien hilft Ultraschall bei der Diagnose von Hydrosalpinx – dem Vorhandensein von Flüssigkeit in den Eileitern. Die Beseitigung dieser Pathologien ist ein Schritt zur Behandlung der Unfruchtbarkeit. Es ist besser, die Studie in Phase I des Zyklus durchzuführen.

    2. – Ultraschallmethode zur Überprüfung des Zustands und der Durchgängigkeit der Gebärmutterschleimhaut Eileiter mit Hilfe Kochsalzlösung. Sie wird an den Tagen 6-14 des Zyklus durchgeführt (kann an jedem Tag durchgeführt werden, in der zweiten Phase des Zyklus kann jedoch das Vorliegen einer bereits bestehenden Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden).
    3. – ein Foto des Beckens und die Verwendung von Kontrastmittel, das die Gebärmutter mit darstellt innen sowie spannend Eileiter. Bietet Informationen über den Zustand der Gebärmutterschleimhaut, der Eileiter und deren Durchgängigkeit. Ermöglicht oft die Beurteilung der Anwesenheit Klebeprozess im kleinen Becken. Kann an jedem Tag außer den Tagen der Menstruation durchgeführt werden (es ist besser, für diesen Zyklus keine Schwangerschaft zu planen).
    4. ist die genaueste und schnellste Methode zur Untersuchung des Zustands der Beckenorgane und der Ursachen von Unfruchtbarkeit. Ermöglicht die visuelle Untersuchung der Beckenorgane, die Überprüfung der Durchgängigkeit der Schläuche und die Zerlegung von Verwachsungen. Die Operation erfolgt unter Narkose und erfordert keinen langen Krankenhausaufenthalt. Vor der Zustimmung zu einer Operation empfehlen wir die Konsultation eines Fruchtbarkeitsspezialisten, insbesondere wenn in der Zukunft eine Geburt geplant ist. Sie wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt.
    5. : Visuelle Inspektion Gebärmutterhöhle und Entnahme einer Probe der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). histologische Untersuchung um Pathologien zu erkennen. Ermöglicht die zuverlässigste Erkennung von Veränderungen in der Gebärmutterhöhle und im Gebärmutterhalskanal sowie eine gezielte histologische Diagnostik. Vor dem Eingriff müssen Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten vaginale Medikamente. Sie wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus, nach dem Ende der Menstruation und vor dem 10. Tag durchgeführt.

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Tests auf Unfruchtbarkeit bei Frauen werden in unserer Klinik schnellstmöglich und begleitet von durchgeführt notwendige Beratungen Spezialisten. Sobald die Ursache anhand der erhaltenen Testergebnisse identifiziert ist, wird eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.

Name des Dienstes Preis
Erstgespräch mit einem Gynäkologen-Reproduktologen 3.000 Rubel
Erstgespräch mit einem Gynäkologen-Reproduktologen mit Ultraschall 3.900 Rubel
Wiederholte Konsultation eines Gynäkologen-Reproduktologen 1.300 Rubel
Wiederholte Konsultation eines Gynäkologen-Reproduktologen mit Ultraschall 2.200 Rubel
Erstgespräch mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen 2.400 Rubel
Wiederholte Konsultation mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen 1.900 Rubel
Ultraschall der Beckenorgane 1.500 Rubel
Bauch-Ultraschall 2.100 Rubel
Ultraschall der Prostata und Blase 1.600 Rubel
Ultraschall der Nieren und Blase 1.800 Rubel
Ultraschall der Nieren, Prostata und Blase 2.000 Rubel
Ultraschall Schilddrüse 1.600 Rubel
Ultraschall der Brustdrüsen 1.800 Rubel
Ultraschall Lymphknoten 1.250 Rubel
Kolposkopie 1.400 Rubel
Hysteroskopie im Büro 17.500 Rubel
Diagnostische Hysteroskopie (ohne Kosten für eine histologische Untersuchung) 19.500 Rubel
Operative Hysteroskopie (ohne Kosten für Anästhesie und histologische Untersuchung) 24.500 Rubel

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Zeitraum von 12 Monaten ausreicht, um den Grad der Fruchtbarkeit bei fast jedem Paar zu bestimmen, sofern dieses Paar ein geregeltes Sexualleben führt. Laut Statistik kommt es bei systematischem ungeschütztem Geschlechtsverkehr bei 30 % der Paare in den ersten drei Monaten, bei 60 % der Paare innerhalb von sechs Monaten und bei 10 % im ersten Jahr zu einer Schwangerschaft.

Wenn nach Ablauf der vorgesehenen Frist keine Schwangerschaft eingetreten ist, gibt es allen Grund, einen Arzt aufzusuchen. Eine umfassende Untersuchung auf Unfruchtbarkeit ist das Allernötigste richtige Lösung In dieser Situation können Sie feststellen, ob ein Grund vorliegt oder nicht, der Sie daran hindert, ein Kind zu bekommen. Optimalerweise sollte die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten bereits im Stadium des Kindes erfolgen, um mögliche Risiken für die Geburt defekter Kinder (mit angeborenen Krankheiten und Anomalien) sowie für Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt auszuschließen.

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Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Auch bei folgenden Anzeichen sollte eine Frau, die schwanger werden möchte, über einen Besuch beim Frauenarzt nachdenken:

  • Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel im Blut, die zu Menstruationsstörungen führen);
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • völliges Fehlen der Menarche bei einer Frau;
  • die Behaarung im Genitalbereich weist ein abnormales Muster auf (vertikal gerichtet, übermäßig, unzureichend);
  • Unterentwicklung der Brustdrüsen;
  • Vorgeschichte spontaner Fehlgeburten und Fehlgeburten;
  • Abwesenheit .

Die oben genannten Unfruchtbarkeitssymptome kommen recht häufig vor, daher ist es wichtig, so früh wie möglich auf sie zu achten.

Weibliche Unfruchtbarkeit: Untersuchungsstadien

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Der Diagnoseprozess bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit in der Familie sollte mit einer Untersuchung des zukünftigen Vaters beginnen. Heute kommt es genauso häufig vor wie bei Frauen. Wenn die Untersuchung nicht ergeben hat Kausale Faktoren Von der Seite des Mannes beginnen sie dann mit der Diagnose der Frau. Es umfasst viele Punkte, angefangen bei einer Untersuchung bis hin gegebenenfalls zur Laparoskopie.

Die Erhebung einer Anamnese ist der erste Schritt zur Diagnose einer Unfruchtbarkeit

Zu Beginn einer Untersuchung auf Unfruchtbarkeit ist die Konsultation eines Gynäkologen sehr wichtig. Es ermöglicht dem Arzt, das Bild des Problems als Ganzes zu beurteilen und für sich selbst hervorzuheben mögliche Gründe Unfruchtbarkeit.

Bewerten gynäkologische Gesundheit Als Patientin befragt der Arzt sie zu folgenden Punkten:

  • Symptome, die Sie stören ( Allgemeine Gesundheit, Dauer des Ausbleibens einer Schwangerschaft, Schmerzen „vor“ und „während“, plötzlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Ausfluss aus Brust und Vagina).
  • Familiengeschichte (Vorhandensein gynäkologischer Pathologien bei der Mutter, Verwandten, Alter, Rh-Faktor und Gesundheitszustand des Mannes, schlechte Gewohnheiten).
  • Krankengeschichte (chirurgische Eingriffe, Infektionen, unter denen die Frau zuvor gelitten hat, Verletzungen, gynäkologische und andere Erkrankungen).
  • Menstruationsfunktion (Alter der ersten Menarche, Regelmäßigkeit, Dauer, Schmerzen der Menstruation, Menge des Ausflusses).
  • Sexuelle Funktion (Beginn der sexuellen Aktivität, angewandte Verhütungsmethoden, Regelmäßigkeit des Geschlechtsverkehrs, Anzahl der Ehen und Partner, Libidoniveau, Vorhandensein eines Orgasmus, Beschwerden beim Sex).
  • Fruchtbarkeit (Anzahl der Schwangerschaften und lebenden Kinder, spontane und induzierte Aborte, Verlauf früherer Schwangerschaften, Komplikationen bei der Geburt).
  • Ergebnisse von Untersuchungen und Behandlungen, die zuvor durchgeführt wurden.


Objektiv beurteilt der Gynäkologe allgemeiner Zustand weibliche Patienten
:

  • Körpertyp;
  • Zustand der Schleimhäute und der Haut;
  • Art des Haarwuchses;
  • Entwicklung und Zustand der Brustdrüsen.

Er tastet auch ab Schilddrüse, Bauchbereich, berücksichtigt den Blutdruck und die Körpertemperatur einer Frau.

Spezielle gynäkologische Untersuchung bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit

Es wird mit durchgeführt gynäkologisches Spekulum auf dem Sessel. Während des Eingriffs beurteilt der Arzt den Zustand und den Entwicklungsstand der Geschlechtsorgane (innere und äußere), die Art der Schambehaarung, das Aussehen des Ausflusses und seine Art. Das Vorhandensein von Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane kann ein Symptom für Infantilismus und andere angeborene Anomalien des Fortpflanzungssystems sein.

Übermäßiger Haarwuchs männlicher Typ weist auf hormonelle Probleme hin. Ausfluss ist ein Zeichen für einen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess in der Vagina, der zusätzliche Tests zur Identifizierung des Erregers erfordert.

Funktionstests

Zu einer Untersuchung auf Unfruchtbarkeit gehören zwangsläufig auch Funktionstests, die Aufschluss über die Art und Höhe des Eisprungs geben weibliche Hormone, das Vorhandensein von Antispermienkörpern.

Folgendes wird verwendet:

  • Zervikaler Index. Diese Studie spiegelt die Qualität des Zervixschleims wider, ausgedrückt in einem Bewertungssystem. Es beurteilt den Grad der Östrogensättigung im weiblichen Körper.
  • Basaltemperatur. Basierend auf täglichen Messungen der Temperatur im Anus wird eine Kurve erstellt. Seine Analyse ergibt ein Bild monatlicher Zyklus, bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen von Eisprung und Eierstockaktivität.
  • Postkoitaler Test. Es wird durchgeführt, um die Aktivität der Spermien im Schleim am Gebärmutterhals genauer zu untersuchen.

Notwendige Tests auf Unfruchtbarkeit

Die aussagekräftigsten Studien sind Tests zum Hormonspiegel, bei denen einer Frau Urin und Blut entnommen werden.

Um Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, sind Folgendes angezeigt:


Wichtig: V Alle diese Untersuchungen sollten einige Zeit nach einer gynäkologischen Untersuchung und dem Geschlechtsverkehr durchgeführt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Spiegel bestimmter Hormone variieren kann.

Instrumentelle und Hardwarediagnostik der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Zu diesen Untersuchungsmethoden gehören:


Sofern verfügbar, wird auf sie zurückgegriffen Uterusform Unfruchtbarkeit. Chirurgische Technologien Die Diagnostik ist sehr aussagekräftig und zudem wenig traumatisch.

Am häufigsten wird dies verwendet:

  • Hysteroskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle Optisches Gerät, das durch den äußeren Muttermund – den Gebärmutterhals – in die Gebärmutter eingeführt wird. Es wird unter durchgeführt Vollnarkose im Krankenhaus. Der Arzt kann den Zustand der Gebärmutter nicht nur von innen untersuchen, sondern auch erkennen und sofort entfernen pathologische Formationen(Zyste, Polyp).

Die Unfruchtbarkeit bleibt weiterhin bestehen eigentliches Problem V medizinische Übung. Jedes Jahr stellen Ärzte bei Tausenden von Menschen verschiedene Formen dieser Störung fest. In den meisten Fällen ist die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit vorübergehend, in einigen Fällen kann jedoch auch eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems darauf zurückzuführen sein gefährliche Krankheiten. Die Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit wird in unserer Klinik von hochqualifizierten und anderen Spezialisten durchgeführt.

Ursachen

Die Diagnose einer Unfruchtbarkeit ermöglicht die Erkennung verschiedener Faktoren, die sich negativ auf den Zustand der Fortpflanzungsorgane bei Männern und Frauen auswirken. Es kann sein chronische Krankheit, angeborene Anomalien sowie schlechte Gewohnheiten. Manchmal zur Inszenierung genaue Diagnose Es sind zahlreiche Untersuchungen erforderlich, da die Ursache der Erkrankung verborgen bleiben kann.

Häufige Gründe:

  • Infektion des Urogenitalsystems;
  • Gefäßerkrankungen. So kommt es bei Männern häufig zu einer Varikozele, die sich negativ auf das Hodengewebe auswirkt, wodurch Spermien inaktiv und unreif werden;
  • Anatomische Störungen, die den Geschlechtsverkehr und die Befruchtung erschweren. Beispiele hierfür sind die Verstopfung der Eileiter bei Frauen und die Verstopfung der Samenleiter bei Männern;
  • Funktionsstörungen: erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörung;
  • Bösartige Neubildungen Genitalien;
  • Krankheiten endokrine Organe;
  • Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane;
  • Genetische Krankheiten;
  • Sicher nehmen Medikamente und Dirigieren operativer Eingriff im Beckenbereich;
  • Immunologische Faktoren, bei dem das körpereigene Abwehrsystem die eigenen Keimzellen schädigt. (Immunologische Unfruchtbarkeit tritt häufiger bei Frauen auf).
Außerdem sollte die Diagnose einer Unfruchtbarkeit nach der Identifizierung von Risikofaktoren gestellt werden. Beeinträchtigte Fruchtbarkeit kann durch Fettleibigkeit, chronischen Stress und schlechte Gewohnheiten entstehen.

Formen der Krankheit

Diagnose und Behandlung der Unfruchtbarkeit hängen von der Form der Fruchtbarkeitsstörung ab. Die Klassifizierung dieser Erkrankung erfolgt in der Regel anhand ätiologischer Faktoren und der individuellen Krankengeschichte des Patienten.

Grundformen:

  • Primäre Unfruchtbarkeit. Diese Diagnose wird gestellt, wenn ein Ehepaar noch nie schwanger war, d. h. die Fortpflanzungsfunktion war nie gegeben.
  • Sekundäre Fruchtbarkeitsstörungen treten meist nach der Geburt eines Kindes oder einer erfolgreichen Empfängnis auf. Diagnose sekundäre Unfruchtbarkeit häufig verursacht durch erworbene Krankheiten und altersbedingte Veränderungen.
Unfruchtbarkeit bei Frauen tritt zunehmend auf, wenn eine Frau schlechte Gewohnheiten hat und hormonelle Medikamente einnimmt, während Unfruchtbarkeit bei Männern in den meisten Fällen dadurch verursacht wird chronische Krankheit, schlechte Angewohnheiten, Ernährung, Stress.

Untersuchung von Männern

Liegt eine männliche Unfruchtbarkeit vor, muss der Patient einen Urologen-Andrologen konsultieren. Der Arzt wird eine Anamnese erheben und die Untersuchung durchführen Erstuntersuchung und wird ernennen notwendigen Methoden Diagnose von Unfruchtbarkeit.

Grundprüfungen:

  • , sodass Sie die morphologischen und funktionellen Eigenschaften des Ejakulats untersuchen können. Insbesondere werden die Anzahl und Konzentration der Keimzellen, ihre Beweglichkeit, Struktur (Morphologie), ob entzündliche Veränderungen vorliegen, Antispermien-Antikörper bestimmt;
  • Ultraschall Hoden, Nebenhoden, Samenbläschen und Prostata. Dieser Test erkennt Tumore Gefäßerkrankungen und entzündliche Veränderungen;
  • Bluttest für die Konzentration der Sexualhormone, die eine Rolle spielen wichtige Rolle bei der Bildung und Reifung von Spermien;
  • Bluttest und Harnröhrenabstrich zur Erkennung von Infektionen Fortpflanzungsfunktionen;
  • Genetische Forschung;
  • Studie Immunsystem;
  • Mikrochirurgische Hodenbiopsie bei Abwesenheit von Spermien im Ejakulat.
Die Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit kann nach mehreren Tests erfolgreich gestellt werden, der Umfang der Untersuchung hängt jedoch von der Krankengeschichte des einzelnen Patienten ab.

Untersuchung von Frauen

Die Diagnose wird von Gynäkologen und Reproduktionsmedizinern gestellt. Eine gründliche Untersuchung des Urogenitalsystems, des endokrinen Systems und anderer Körpersysteme ist erforderlich.

Die Diagnose einer Unfruchtbarkeit bei einer Frau umfasst:

  • Allgemeine und instrumentelle gynäkologische Untersuchung. Der Arzt kann Anzeichen einer Pathologie sofort erkennen;
  • Beurteilung der Eierstockreserve;
  • Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter;
  • Bluttest zur Konzentration von Sexualhormonen. Es ist wichtig, eine solche Analyse während eines Menstruationszyklus durchzuführen;
  • Verschiedene mikrobiologische Tests zum Ausschluss von Bakterien, Pilzen und Virusinfektionen;
  • Beckenorgane;
  • Genetische Forschung und andere Tests wie angegeben.
Die Diagnose Unfruchtbarkeit bei Frauen geht oft mit Menstruationsstörungen einher. Unsere Ärzte können ein wirksames und sicheres Behandlungsschema zur Lösung dieses Problems anbieten.

Ergebnisse

Die Diagnose einer Unfruchtbarkeit mit Abklärung der Störungsursache kann innerhalb weniger Tage gestellt werden. Die Dauer der Untersuchung richtet sich nach der konkreten Krankengeschichte. Unser Labor verfügt über moderne Geräte, die es uns ermöglichen, Untersuchungen schnell und genau durchzuführen.

Um die Arbeit der Viehzucht in jedem Betrieb für alle Weibchen richtig zu organisieren, sollten jeden Tag drei Zustände unterschieden werden: 1) Schwangerschaft; 2) Zeit nach der Geburt(3-4 Wochen nach der Geburt) und 3) Unfruchtbarkeit. Unfruchtbar (ohne Fötus) umfasst alle Weibchen, die nicht besamt oder besamt, aber nicht innerhalb eines Monats nach der Geburt befruchtet werden, sowie Färsen, Jungsauen und andere junge Weibchen – einen Monat nach Erreichen der physiologischen Reife.
Die Diagnose von Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit ist eine primäre und obligatorische Tätigkeit in jedem Haushalt. Bei der Untersuchung von Tieren müssen Fachärzte nicht nur eine Schwangerschaft und deren Zeitpunkt erkennen, sondern zunächst auch die Unfruchtbarkeit feststellen, um rechtzeitig Maßnahmen zu deren schnellstmöglicher Beseitigung zu ergreifen. Daher ist die Diagnose von Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit ein einziges, untrennbares Ereignis.
Bestehende Methoden Die Diagnose von Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit kann in zwei Gruppen eingeteilt werden.

  1. Methoden klinische Diagnostik Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit:
reflexologische Methode;
externe Forschung;
interne Untersuchung: a) rektal; b) vaginal.
  1. Methoden zur Labordiagnose der Schwangerschaft:
Untersuchung des Gebärmutterhalses bzw Vaginalschleim; Bluttest; Urin Test; Milchforschung; andere Labormethoden. Klinische Methoden zur Diagnose von Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit. Durch das Sammeln einer Anamnese und die Untersuchung des Tieres können zwei Arten von Schwangerschaftsanzeichen festgestellt werden: 1) wahrscheinlich (unspezifisch), was auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft hinweist; 2) wahr, d. h. nur einem trächtigen Tier eigen.
Aus der Anamnese lassen sich folgende wahrscheinliche Anzeichen einer Schwangerschaft erkennen: Fehlen von Anzeichen von Brunst, sexueller Erregung und Hitze für 30 Tage oder länger nach der nächsten Befruchtung;
Verbesserung des Appetits und der Ernährung des Tieres;
manchmal Perversion des Appetits (Lecken von Steinen, gesteigertes Verlangen nach Essen). Mineralien); Müdigkeit und Schwitzen; ruhigeres Verhalten; bei Milchtieren - Schwächung oder Einstellung der Brustdrüsenfunktionen;
das Auftreten von Ödemen der Gliedmaßen und der unteren Bauchdecke;
erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens und Stuhlgangs.
Zu den wertvollen historischen Daten gehören Journaleinträge. Den anamnestischen Daten kann insoweit vertraut werden, als sie mit den Ergebnissen einer klinischen Studie übereinstimmen. Die Anamnese ist lediglich zur Abklärung der Schwangerschaftsdauer wichtig.
Reflexologische Methode zur Diagnose von Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit. Der Einsatz einer Sonde basiert auf der Berücksichtigung der Reaktion einer Frau auf einen Mann oder der Reaktion eines Mannes auf eine Frau. Es ist bekannt, dass nach der Befruchtung polyzyklischer Tiere in der Regel das Auftreten von Phänomenen bei ihnen im Stadium der Erregung des Sexualzyklus auf das Fehlen einer Befruchtung, d. h. Unfruchtbarkeit, hinweist. Daher gilt die Erkennung von Brunst durch einen Probenehmer als echtes Zeichen für Unfruchtbarkeit und umgekehrt ist das Fehlen von Brunst zu dem Zeitpunkt, als er hätte auftreten sollen, ein wahrscheinliches Zeichen für eine Schwangerschaft. Diese Methode ermöglicht die Diagnose der Anfangsstadien der Trächtigkeit bei erwachsenen Tieren mit einer Genauigkeit von 95–100 % und bei Ersatzweibchen mit einer Genauigkeit von 100 %.
Noch keine genauere Diagnosemethode Anfangsstadien Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit als Reflexzonenmassage, nein. Daher verdient es große Aufmerksamkeit und sollte in der alltäglichen Tierreproduktionspraxis angewendet werden. Sein besonderer Wert liegt darin, dass im Falle einer Unfruchtbarkeit die Möglichkeit einer fehlenden Läufigkeit ausgeschlossen ist und es möglich ist, die Befruchtung zum optimalen Zeitpunkt bei Vorliegen ausgeprägter Phänomene im Erregungsstadium des Sexualzyklus durchzuführen.
Für Reflexzonentests auf Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit wird in der Regel ein spezieller Stift bereitgestellt, in den die Weibchen zusammen mit einer Sonde (in einer Schürze oder einer speziell betriebenen) freigelassen werden. Bei der Haltung von Schweinen in Schweineställen wird die Sonde durch den Gang zwischen den Ställen geführt und anschließend eine Einzelprobe entnommen. Ein Probenehmer ist für 100-150 Königinnen vorgesehen. Die Probenahmehäufigkeit während des Tages hängt von der Dauer der Jagd ab (siehe „Sexualzyklus“) (Tabelle 15).
15. Zeitpunkt und Häufigkeit der reflexologischen Untersuchung von Frauen auf Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit

Probenehmer sollten vom Brutbestand isoliert gehalten und auf der gleichen Grundlage wie die Elterntiere gefüttert werden. Die Kommunikation zwischen Weibchen und der Sonde sollte nicht überschritten werden

  1. -1,5 Stunden Mehr langer Aufenthalt Prober unter den Brutbeständen und insbesondere gemeinsames Grasen in der Herde sind nicht erlaubt, da dies die Aktivität der Prober verringert. Weibchen mit Anzeichen von Brunst sollten sofort aus dem Stall entfernt werden, sobald sie von den Sonden erkannt werden.
Die kutan-viszerale Methode zur Schwangerschaftsdiagnostik unter Berücksichtigung der Reaktion der Frau auf Druck in der Wirbelsäule (Rückenbeugung) hat nach unseren Beobachtungen keine praktische Bedeutung.
Externer Schwangerschaftstest. Es besteht aus drei Diagnosetechniken: Inspektion, Palpation und Auskultation.
Durch die Untersuchung des Tieres kann festgestellt werden:
wahrscheinliche Anzeichen einer Schwangerschaft: Veränderungen der Bauchkontur, Vergrößerung der Brustdrüse, Schwellung der Gliedmaßen, der Brustdrüse und der Bauchdecke;
Das wahre Zeichen ist die Bewegung des Fötus.
Das Abtasten der Bauchdecke zeigt nur ein wahres Zeichen einer Schwangerschaft – den Fötus.
Bei der Auskultation wird der fetale Herzschlag erfasst. IN In letzter Zeit Um die Aktivität des fetalen Herzens zu erfassen, beginnen sie zu verwenden Ultraschallgeräte, die sich sehr gut für die Untersuchung von Schweinen und Schafen eignen.
Die Palpation und Auskultation des Fötus sollte rechts entlang einer Linie erfolgen, die von kommt Kniegelenk nach vorne, zum Hypochondrium, parallel zur Wirbelsäule. Mit dieser Methode kann eine positive Diagnose bei Kühen frühestens im 5. bis 6. Monat der Fruchtbildung gestellt werden. Eine Schwangerschaft kann aufgrund einer externen Untersuchung nicht geleugnet werden.
Ultraschall. Die Durchführung kann mit tragbaren oder stationären Geräten erfolgen. Leichte, tragbare Geräte basieren auf dem Doppler-Effekt (Reflexion von Ultraschallwellen vom fetalen Blut, das sich durch große Gefäße oder das fetale Herz bewegt) und ermöglichen die Bestimmung der fetalen Pulsfrequenz, die viel schneller ist als die der Mutter. Die Signale des Geräts werden über das Gehör wahrgenommen oder in Form von Zähnen auf dem Bildschirm angezeigt. Mit stationären Geräten können Sie die Fruchtblase oder den Fötus auf dem Bildschirm sehen. Diese Methode eignet sich eher für die Untersuchung von Schweinen oder Kleintieren. Vieh unbehaarte Hautpartien an der Bauchdecke zum Anbringen des Gerätesensors haben. Um Tiere anderer Arten zu untersuchen, müssen Haare an der Stelle entfernt werden, an der der Sensor angebracht ist. Bei Schweinen und Schafen erreicht die diagnostische Genauigkeit 1 – 1,5 Monate nach der Besamung 95 %.
Vaginale Methode zur Schwangerschaftsdiagnose. Bei Kühen ermöglicht es die Identifizierung den Schildern folgen Schwangerschaft:
Trockenheit der Schleimhaut, Blässe und Klebrigkeit des Schleims;
fester Verschluss des Gebärmutterhalses und Vorhandensein eines Schleimpfropfens an der Mündung;
Abtasten der präsentierenden Teile des Fötus durch das Vaginalgewölbe.
Im Allgemeinen hat die Methode wenig praktischen Wert.
Rektale Methode zur Schwangerschaftsuntersuchung. Die genaueste Methode zur Diagnose von Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit bei Großtieren ist eine rektale Untersuchung. Diese Methode muss von allen Tierpflegern und Veterinärspezialisten höherer und sekundärer Qualifikation sowie von Technikern beherrscht werden. künstliche Befruchtung Tiere.
Bei großen Nutztieren ermöglicht diese Methode eine genaue positive oder negative Diagnose einer Trächtigkeit und eine recht genaue Bestimmung des Zeitpunkts. Es basiert auf der Feststellung des Zustands der Eierstöcke, Hörner, des Körpers und des Gebärmutterhalses, der Uterusgekröse sowie der durch sie verlaufenden Uterusarterien und schließlich des Fötus. In manchen Fällen ist eine Palpation des Fötus aufgrund anatomischer und topographischer Gegebenheiten nicht möglich, in anderen Fällen ist eine Palpation jedoch nicht möglich wahre Zeichen Eine Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, eine eindeutige Aussage über das Vorliegen einer Schwangerschaft und sogar über deren Zeitpunkt zu treffen.
Die Hauptaufgabe eines jeden, der die Methode der rektalen Schwangerschaftsdiagnose anwenden möchte, besteht darin, zu lernen, wie man eine nicht schwangere Gebärmutter findet, und wenn ein Spezialist diesen Teil der Methode beherrscht, wird es für ihn nicht sehr schwierig sein, ihn zu identifizieren nicht nur eine schwangere oder nicht schwangere Gebärmutter, sondern auch viele pathologische Prozesse im Genitalbereich, die Unfruchtbarkeit verursachen.
Vor der Untersuchung ist es notwendig, die Nägel an der Hand, mit der Sie arbeiten, kurz zu schneiden und mit einer Feile oder einem Schleifstein zu glätten. Ohne eine Nivellierung schädigen bereits kurze Nägel mit scharfen Kanten die Darmschleimhaut, was mit Blutungen einhergeht.
Bei einer rektalen Untersuchung muss darauf geachtet werden, zwei Bedingungen einzuhalten: 1) die Einschleppung des Erregers in den Körper des untersuchten Tieres zu verhindern und 2) die Möglichkeit einer Infektion des Spezialisten durch das untersuchte Tier zu verhindern und um die Unversehrtheit der Haut der Hände zu erhalten. Die Einhaltung der letzten Bedingung ist bei Massenforschung, insbesondere in der kalten Jahreszeit, zu beachten. Bei ambulanten Besuchen ist es aus präventiven Gründen nach jeder Untersuchung des Tieres erforderlich, die Hände gründlich mit Seife zu waschen und mit einer Desinfektionsflüssigkeit abzuspülen. Wenn die Studie in einem Haushalt durchgeführt wird, der frei von Infektionskrankheiten ist, können Sie sich auf das Händewaschen beschränken warmes Wasser. Zu diesem Zweck verwenden kaltes Wasser verursacht häufig berufsbedingtes Muskel-Gelenk-Rheuma der Hände oder Entzündungen der Schulter Nervengeflecht. Wunden und andere Schäden Haut Mit Jodlösung schmieren und mit Kollodium füllen. Empfehlenswert ist die Verwendung von Geburtshandschuhen, die die gesamte Hand bedecken. In diesem Fall muss der auf die Hand gelegte Handschuh mit einer Schicht Lanolin bedeckt oder angefeuchtet werden. Sie können keine Vaseline verwenden, da diese den Gummi sehr schnell verdirbt.
Es ist ratsam, das Tier halbtäglich auf Hungerdiät zu halten oder es vor der Fütterung zu untersuchen, damit ein Darmüberlauf die Palpation nicht erschwert. Fassen Sie die Schwanzwurzel mit einer Hand und bewegen Sie sie mit der anderen Hand vorsichtig und sanft zur Seite, mit bohrenden Bewegungen der kegelförmig gefalteten Finger, öffnen Sie den Anus und dehnen Sie ihn dann so aus, dass der Schlitz entsteht. Zwischen den Fingern bilden sich ähnliche Räume. In der Regel beginnt bei einer solchen Manipulation Luft in das Rektum einzusaugen, was von den Fingern gespürt und vom Ohr in Form eines zischenden Geräusches wahrgenommen wird. Nach dem Lufteintritt beginnt das Tier Anstrengungserscheinungen zu zeigen und es kommt zum Stuhlgang. Sie kann beschleunigt werden, indem Sie mit den Fingern über die Rektumschleimhaut streichen und leicht darauf drücken oder indem Sie die Falte des Rektums, die Sie in einem Abstand von einigen Zentimetern vor dem Anus fassen, zwischen Daumen und Zeigefinger leicht massieren. Manchmal ist das Rektum nach einer solchen Aufnahme vollständig vom Inhalt befreit und die weitere Untersuchung verläuft problemlos. Aber häufiger verbleibt nach dem Stuhlgang noch Kot im Rektum, der manuell entfernt werden sollte, sowie Kot, der bei der Untersuchung wieder in das Lumen des Rektums eindringt. Wenn es nicht entfernt wird, wird die Arbeit erschwert, es kommt zu einer Reizung des Rektums, seine Wand wird angespannt, was die Palpation der Genitalien beeinträchtigt. In manchen Fällen, bei träger Darmmotilität und dichtem, trockenem Kot, ist es ratsam, einen warmen Einlauf zu verabreichen.
Bei der Untersuchung von Stuten ist darauf zu achten, dass die Schweifhaare nicht mit der Hand in den Anus gezogen werden; Sie verursachen Reizungen der Rektumschleimhaut und schädigen die Haut der Hand.
Die in den Anus eingeführte Hand dringt zunächst in den ampullenförmigen Fortsatz ein. Es befindet sich in der Beckenhöhle und ist durch eine Bindegewebsschicht mit den Knochen des Beckens und dem Vorhof der Vagina verbunden und bildet den unbeweglichsten Teil des Mastdarms. Daher macht es keinen Sinn, mit der Palpation von Organen durch die Wand des Rektums im Bereich seiner ampullenförmigen Ausdehnung zu beginnen. Die Hand sollte tiefer eingeführt werden. Nach dem Gefühl der Weite der ampullenförmigen Erweiterung des Mastdarms trifft die Hand auf dessen verengten Teil und bildet mehrere kreisförmige Falten und Knicke. In den meisten Fällen reicht es zur freien Palpation der Gebärmutter aus, nur vier Finger in den verengten Teil des Darms vorzudringen und ihn zu verlassen Daumen im ampullenförmigen Teil. In dieser Position kann sich die Hand mit dem verengten Teil des Enddarms „aufgesetzt“ nach rechts und links bewegen, da dieser Darmabschnitt an einem ziemlich langen Mesenterium aufgehängt ist. Manchmal, wenn die Hand über die ampullenförmige Verlängerung hinaus eingeführt wird, zieht sich der verengte Darmabschnitt stark zusammen, drückt die Hand stark zusammen und erschwert sogar die Vorwärtsbewegung, oder umgekehrt nimmt das Darmlumen die Form einer Leere an tonnenförmiger Hohlraum. Kontraktionen sollten nicht mit Gewalt überwunden werden: Durch manuellen Druck beginnt sich die Darmwand noch stärker zusammenzuziehen, und bei groben Manipulationen kann es zu Rissen in der Schleimhaut oder sogar zu Rissen in der Schleimhaut kommen komplette Pausen Darmwände.
Rektumrupturen treten am häufigsten auf, wenn eine trockene oder unzureichend befeuchtete Hand in den Anus eingeführt wird. Eine trockene Hand stößt im Bereich des Schließmuskels auf einen sehr erheblichen Widerstand, der Untersucher verliert sein Tastgefühl und verursacht unbemerkt mit den Fingern der brechenden Hand eine Perforation des Darms. Sie sollten nicht mit den Fingerspitzen palpieren (Nägel verletzen leicht die Schleimhaut), sondern mit den Krümeln, die dank der Fülle an Nervenenden feinste Empfindungen wahrnehmen.
Die klinische Erfahrung ermöglicht es dem Untersucher, die für die Palpation günstigsten Momente zu erfassen, die durch eine vollständige Entspannung des Darms gekennzeichnet sind und die Konsistenz eines Lappens annehmen. Solche Entspannungsphasen treten periodisch bei peristaltischen Bewegungen des Darms auf und folgen auf die Spannungsphase. Im Moment der Spannung in der Darmwand führt die Palpation fast zu keinem Ergebnis. Die Abschwächung der rektalen Kontraktionen wird entweder 0,5-1 Minuten abgewartet (ohne die Hand zu entfernen) oder künstlich durch Streichen der Schleimhaut mit den Fingern im Bereich ihrer ampullenförmigen Ausdehnung herbeigeführt.
Nach Freigabe des Rektums aus Kot Sobald der Tonus ihrer Muskeln nachlässt, können Sie mit der Palpation der Geschlechtsorgane beginnen. Es ist zu beachten, dass nur eine systematische Untersuchung (insbesondere für Anfänger notwendig) es ermöglicht, alle Bereiche des weiblichen Fortpflanzungsapparats zu finden und sich eine klare Vorstellung von seinem Zustand zu machen. Unsystematische Forschung verlängert in den meisten Fällen die Arbeit und liefert dem Forscher nicht die notwendigen Ideen. Darüber hinaus muss er natürlich ein klares Verständnis der Morphologie und Topographie der Gebärmutter haben.
Bei Kühen ist es bequemer, die Untersuchung mit der Suche nach dem Gebärmutterhals zu beginnen. Die hinter den ampullenförmigen Fortsatz des Mastdarms eingeführte Hand soll mit dem „angelegten“ verengten Darmteil bis zur Mitte der Beckenhöhle vorgeschoben werden. Durch die Bewegung der Hand nach rechts, links, vorwärts und rückwärts an dieser Stelle wird der Beckenboden ertastet, auf dem sich der Gebärmutterhals in Form einer dichten Aderpresse befindet, die meist entlang der Beckenhöhle verläuft. Das Auffinden des Gebärmutterhalses ist der wichtigste Teil der Methode. Im Erregungsstadium, während der Schwangerschaft und bei bestimmten pathologischen Prozessen in der Gebärmutter oder den Eierstöcken kann es zu einer Verschiebung des Gebärmutterhalses kommen Bauchhöhle, zur Seite und nach oben; Auf dieser Grundlage ist eine Palpation erforderlich, wenn der Gebärmutterhals nicht in der Beckenhöhle erkannt wird vorderer Abschnitt Der Boden der Beckenhöhle, insbesondere ihre Seitenwände, untersuchen systematisch den unteren Rand des Beckeneingangs. Wenn die Gebärmutter am vorderen Ende der Schambeinfusion in die Bauchhöhle abgesenkt wird, ist es möglich, die Gebärmutter, den Gebärmutterhals oder die Vagina in Form einer elastischen oder dichten Aderpresse zu ertasten.
Nach Feststellung des Zustands des Gebärmutterhalses werden die Hörner und Eierstöcke untersucht. Dazu wird die Hand hin und her bewegt, ohne den gefundenen Bereich der Gebärmutter unter den Fingern loszulassen. Hinten können die Finger leicht den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses erkennen, der sich durch seine Dichte und sein scharfes, stumpfes Ende auszeichnet. Beim Vorwärtsbewegen der Hand wandern die Weichteile der Finger auf den Körper und die Hörner der Gebärmutter. Beim Erreichen der Höhe der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses ertasten die Finger den 1-2 cm langen Körper der Gebärmutter, der sich vom Gebärmutterhals durch eine teigigere oder elastischere Konsistenz unterscheidet. Weiter vorne beginnen die Finger, den Beginn der interhornalen Rinne in Form einer Längsvertiefung zu erkennen, die sich zwischen zwei Leisten befindet – den Hörnern der Gebärmutter. In den Sulcus interhorn einführen Mittelfinger, und ertasten Sie mit leicht gespreiztem Zeige- und Ringfinger die Oberfläche der Gebärmutterhörner. Gleichzeitig sollten Daumen und kleiner Finger die gesamte Gebärmutter von den Seiten bedecken. Bewegen Sie die Hand über die Gabelung der Hörner hinaus zum rechten Horn. Es ist bequem, es zwischen der Handfläche und den Fingerkrümeln zu greifen. Von kranial nach unten folgen die Finger den Kurven des Horns und treffen auf den Eierstock. Letzterer lässt sich leicht mit der Hand greifen; Durch das Fühlen ist es möglich, eine klare Vorstellung von seiner Form und Konsistenz zu gewinnen.
Ohne das Horn loszulassen, sollten Sie Ihre Hand zurück zur Gabelung bewegen und in derselben Reihenfolge das linke Horn und den Eierstock ertasten. Wenn bei einem solchen Übergang das Uterushorn herausrutscht, ist es besser, die Untersuchung erneut am Gebärmutterhals und an der Interhornalfurche zu beginnen.
In manchen Fällen kann das Abtasten der Eierstöcke schwierig sein, da sie unter den Gebärmutterkörper gezogen werden. Dann, nach dem Abtasten des Körpers und der Hörner der Gebärmutter, wird die Hand entlang des Körpers der Gebärmutter gelegt, sodass sich die Handfläche auf dem Gebärmutterhals und die Finger auf der interhornalen Furche und den Hörnern befinden. Indem Sie Ihre Hand von der Gebärmutter zur Seite zum Beckenboden bewegen und nach medial unter den Gebärmutterkörper bewegen, können Sie den Eierstock leicht finden, der eine ovale Form und eine elastische Konsistenz hat.
Wenn der Gebärmutterhals nicht lokalisiert werden kann, kann der Anfänger die andere Hand verwenden. Hierzu wird die vorbehandelte linke Hand in die Vagina eingeführt und damit der vaginale Teil des Gebärmutterhalses erfasst. Mit der rechten Hand können Sie Ihre linke Hand leicht durch das Rektum ertasten und damit den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses finden (bequemer und sinnvoller für die Vorbeugung ist es, wenn ein Assistent seine Hand in die Vagina einführt). Manchmal ist es sinnvoll, die in die Bauchhöhle abgesunkene Gebärmutter mit einer in die Vagina eingeführten Hand am Gebärmutterhals zu ziehen. Schließlich können Sie das System der Lokalisierung der Gebärmutter anhand der Bänder anwenden (siehe „Rektale Diagnosemethode bei Stuten“). Die Palpation der Gebärmutter und der Eierstöcke sollte nur im Moment der Entspannung des Darms durchgeführt werden.
Labormethoden zur Diagnose von Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit. Basierend auf der Identifizierung spezifischer Veränderungen der hormonellen Funktion der Eierstöcke oder der Plazenta, des Stoffwechsels der Mutter und der in ihren Körper gelangenden fetalen Stoffwechselprodukte. Von den vielen Labormethoden Die genaueste Schwangerschaftsdiagnostik erfolgt hormonell. Zum Nachweis von Hormonen werden Blutserum, Urin oder Milch untersucht. Zu enthüllen gonadotrope Hormone Dabei wird das Blutserum des untersuchten Weibchens in unterschiedlichen Dosen mehreren infantilen Mäusen oder Ratten injiziert. Das Ergebnis wird nach 100 Stunden durch Untersuchung der Eierstöcke beurteilt, in denen ovulierte Follikel nachgewiesen werden.
Eine schnellere Antwort kann mit der Methode von F. Friedman erhalten werden. Eine Modifikation dieser Reaktion wird in der Tierhaltung eingesetzt. Einem isolierten weiblichen Kaninchen werden 10 ml Blutserum des untersuchten weiblichen Kaninchens in die Ohrvene injiziert. 36-48 Stunden nach der Injektion wird eine Laparotomie durchgeführt, und wenn Gonadotropine im Blutserum vorhanden waren, werden Blutungen in den Eierstöcken an der Stelle geplatzter Follikel sowie in Follikeln mit mit Blut gefüllten Hohlräumen festgestellt (Abb. 56). ). Nach der Abheilung der Bauchwandwunde kann das weibliche Kaninchen nach 2-3 Wochen wieder für den Bioassay verwendet werden. Bei einer Stute im Zeitraum 1,5-
  1. Schwangerschaftsmonaten erreicht die Bestimmungsgenauigkeit 98 %.
Bei Stuten ab dem 5. Trächtigkeitsmonat und bei Schweinen ab dem 23. bis 32. und nach dem 75. Trächtigkeitsmonat
Am Tag der Schwangerschaft kann Folliculin (Östrogene) im Urin durch einen Bioassay an ovarektomierten Mäusen nach der Methode von S. Aschheim und B. Tsondek oder durch die physikalisch-chemische Methode nach G. Ittrich nachgewiesen werden. Die Zahl der richtigen Diagnosen erreicht 98 %. IN letzten Jahren Im Ausland erfolgt die Schwangerschaftsdiagnostik häufiger durch den Nachweis von Progesteron im Blutserum oder in der Milch mittels radioimmunologischer oder anderer Methoden. Forschungsmaterial wird nach der Besamung entnommen: von Stuten nach 18-23 Tagen, von Kühen danach
  1. 23, bei Schafen nach 17–20, bei Ziegen nach 22–26, bei Schweinen nach 20–24 Tagen. Die diagnostische Genauigkeit liegt zwischen 60 und 100 % (D. Kust, F. Schatz).
Eine Schwangerschaft kann durch die Hämagglutinationshemmungsreaktion nachgewiesen werden (in Gegenwart von Blutserum einer schwangeren Frau kommt es zu keiner Agglutination roter Blutkörperchen). Bei Stuten liegt die Genauigkeit einer solchen Diagnostik vom 40. bis zum 115. Trächtigkeitstag bei 95 %. Bei Schafen kann diese Methode angewendet werden
  1. Tag nach der Besamung (D. Kust, F. Schatz).
Die Nachteile aller Labormethoden zur Schwangerschafts- und Unfruchtbarkeitsdiagnose sind ihr mühsamer Charakter und ihre geringe Produktivität. Darüber hinaus sogar
DIAGNOSE VON SCHWANGERSCHAFT UND UNFRUCHTBARKEIT BEI KÜHEN UND FÄRSEN
Bei einer unfruchtbaren Kuh zeigt eine rektale Untersuchung die folgenden charakteristischen Symptome. Der Gebärmutterhals, der Körper, die Gebärmutterhörner und die Eierstöcke befinden sich in der Beckenhöhle (bei Tieren, die viele Male geboren haben oder alt sind, kann die Gebärmutter auch ohne Trächtigkeit in die Bauchhöhle absinken). Beim Abtasten der Gebärmutter sind die Interhornfurche und die symmetrisch angeordneten, gleich großen, identischen Formen und Konsistenz der Gebärmutterhörner deutlich zu ertasten. Wenn Sie mit der Hand über die Oberfläche der Gebärmutter streichen, ziehen sich die Hörner zusammen; ihre Konsistenz wird elastisch und gleichmäßig

Reis. 56. Eierstöcke eines weiblichen Kaninchens: links - mit positive Reaktion für die Schwangerschaft; rechts - mit Negativ (nach N. A. Phlegmatov)

der genaueste hormonelle Methoden Die Diagnostik kann in den meisten Fällen in solchen Stadien der Schwangerschaft eingesetzt werden, in denen sie durch klinische Forschungsmethoden diagnostiziert werden kann. Die meisten anderen Methoden Laborforschung geben oft falsche Antworten. Die Forschung zur weiteren Verbesserung bestehender Methoden und zur Entwicklung neuer Methoden zur Labordiagnose von Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit wird fortgesetzt.
fast solide. Die Gebärmutter kann mit der Handfläche und den Fingern frei gefasst werden. Der kontrahierte Uterus ist in Form einer halbkugelförmigen glatten Formation zu spüren, die durch die interhornale Furche und die Gabelung in zwei symmetrische Hälften geteilt ist. Im Moment der Kontraktion ist es praktisch, die Größe und Form der Uterushörner zu vergleichen. Bei Kühen, die mehrfach geworfen haben, ist das rechte Horn meist etwas dicker als das linke. Die Größe und Form der Eierstöcke ist je nach Geschlecht unterschiedlich Funktionszustand weiblicher Genitalbereich. Normalerweise ist einer der Eierstöcke aufgrund des Vorhandenseins eines Gelbkörpers oder großer Follikel größer (Abb. 57,-4 und B).

  1. Monat der Schwangerschaft. Der Gebärmutterhals in der Beckenhöhle; Die Hörner der Gebärmutter befinden sich am Ende der Schambeinfusion oder reichen etwas in die Bauchhöhle hinein. Die Gebärmutter reagiert nicht auf Streicheleinheiten oder die Kontraktion der Hörner ist schwach ausgeprägt. Das fruchthaltige Horn ist etwas größer als das freie Horn, seine Konsistenz ist lockerer und schlaffer; Manchmal kann man am Ende des ersten Monats eine Schwankung feststellen. Der Fruchtknoten des Hornbehälters ist größer als der Fruchtknoten des Freihorns; Darin ist in der Regel das Corpus luteum gut zu ertasten.
  2. Monat der Schwangerschaft. Die Hörner der Gebärmutter und der Eierstöcke werden in die Bauchhöhle abgesenkt. Der Gebärmutterhals bewegt sich von der Mitte der Beckenhöhle zum Beckeneingang. Das fruchthaltige Horn ist doppelt so groß wie das freie Horn; Bei der Palpation ist eine starke Schwankung zu spüren, die sich manchmal auf das freie Horn ausbreitet. Das Gewebe beider Hörner ist schlaff, weich und saftig. Beim Streicheln ziehen sich die Hörner langsam, träge oder fast gar nicht zusammen. Die Zwischenhornrille ist etwas geglättet, aber immer noch recht deutlich sichtbar. Form und Lage der Eierstöcke sind mit Ausnahme des Gelbkörpers dieselben wie im ersten Schwangerschaftsmonat; Follikel werden oft palpiert (Abb. 57, B).
  3. Monat der Schwangerschaft. Das Fruchtgefäßhorn ist 3-4 mal größer als das Freihorn, sodass die Zwischenhornrille nicht zu spüren ist. Die Gebärmutter scheint eine schwankende Blase mit kaum wahrnehmbaren Konturen von der Größe eines Erwachsenenkopfes zu sein; es kann leicht mit einer Füllung verwechselt werden Blase. Das Auffinden des Gebärmutterhalses, die Feststellung seiner engen Verbindung mit der schwankenden Formation und schließlich die Identifizierung der Gabelung der Hörner im kranialen Bereich der Gebärmutter ermöglichen jedoch die Überprüfung, dass es sich bei der tastbaren Formation um die Gebärmutter und nicht um die Blase handelt. Eierstöcke ohne Veränderungen; Sie befinden sich vor der Schambeinfusion an der unteren Bauchdecke (Abb. 57, D).
  4. Monat der Schwangerschaft. Die Gebärmutter liegt in der Bauchhöhle, der Gebärmutterhals liegt am Eingang zum Becken oder ist leicht in die Bauchhöhle abgesenkt. Die Gebärmutter wird in Form eines schwach mit Flüssigkeit gefüllten, schwankenden dünnwandigen Sacks ertastet, in dem manchmal der Fötus und in der Regel die haselnuss- oder bohnengroße Plazenta ertastet werden. Entlang der größeren Krümmung des Horn-Fötusgefäßes finden sich größere Plazenten (bis hin zu einem Taubenei). Um Plazenta zu identifizieren, werden zwei Methoden verwendet:
  1. Fassen Sie die Gebärmutterwand mit Daumen und Zeigefinger an und identifizieren Sie durch Abtasten der einzelnen Abschnitte die Plazenta und machen Sie sich ein Bild von deren Größe.
  2. Bestimmen Sie die Größe der Plazenta, indem Sie die Gebärmutter mit der ganzen Hand abtasten. Bewegen Sie dazu, nachdem Sie den Gebärmutterhals gefunden haben, die Hand nach vorne, legen Sie sie auf den schwankenden Bereich der Gebärmutter und drücken Sie die Gebärmutter mit gleichmäßigem, leichtem Druck an die untere Bauchdecke. Unter Lungeneinfluss Beim Drücken verschiebt sich die fetale Flüssigkeit und die Hand spürt die holprige Oberfläche, die durch die vergrößerte Plazenta entsteht. Manchmal ist die Schwankung überhaupt nicht zu spüren (wenn sich die Gebärmutterwand entspannt, sinkt das Fruchtwasser in die Spitzen der Gebärmutterhörner) und die Gebärmutter mit ihrer Plazenta ist in Form eines Knollenstrangs, der sich vorne an der unteren Bauchdecke befindet, tastbar der Schambeinfusion. Bei einem gefütterten Tier ragt die Gebärmutter in die Beckenhöhle hinein.
Ab dem 4. Trächtigkeitsmonat treten Vibrationen der mittleren Uterusarterie des Horn-Fötus-Gefäßes auf (bei einigen Kühen ab dem 3.-3,5. Trächtigkeitsmonat und sogar im 3. Monat). Um den Zustand der Gebärmuttergefäße zu bestimmen, ist es besser, mit der Palpation von der Aorta aus zu beginnen. Die mittlere Gebärmutterarterie entspringt der Nabelarterie (A. umbilicalis) oder manchmal auch der Beckenarterie (A. hypogastrica).

ja?
Reis. 57. Bestimmung der Trächtigkeit und Unfruchtbarkeit einer Kuh mit der rektalen Methode (nach A.P. Studentsov):
L - Abtasten der nicht trächtigen Gebärmutter einer alten Kuh; B – kontrahierter, nicht schwangerer Uterus; B - 2 Monate Schwangerschaft; G- 4 Monate Schwangerschaft; L - Diagramm der Blutversorgung der Gebärmutter im 4. Schwangerschaftsmonat; ?-7-8 Monate Schwangerschaft; / -Gabelung der Uterushörner; 2- rechtes Horn der Gebärmutter,.? -Eierstock; 4-Rektum; 5 - breites Uterusband; 6- linkes Uterushorn; 7- Interhornrille; 8-Blase; 9 - Darmbein und 10 - Kreuzbein; 11 - Vagina; 12 - Körper der Gebärmutter; 13 - Beckenboden; 14-Gebärmutterhals, /5-hintere Uterusarterie; 16-Aorta; /7-mittlere und 18-vordere Uterusarterien; 19- Eierstockast der vorderen Uterusarterie; 20-Ast, der zum Horn führt; 21 -
Plazenta

In den frühen Stadien der Schwangerschaft sind Vibrationen der Wand in der Nähe des Ursprungs der Arterie aus der Aorta nicht zu spüren. Um ein taktiles Vibrationsempfinden zu erhalten, ist es notwendig, etwas entlang des Gefäßes bis zur Peripherie abzusteigen. Nachdem man die Hand nach vorne zur hinteren Mesenterialarterie (a. mesenterica caudalis, s. posterior) bewegt hat, sollte man entlang der Wirbelkörper nach hinten zurückkehren, ein großes, fast senkrecht verlaufendes Gefäß passieren – die Beckenarterie (a. iliaca externa) und dann Abtasten Sie die mittlere Gebärmutterarterie (Abb. 51, D).

  1. Monat der Schwangerschaft. Grundsätzlich sind die Anzeichen die gleichen wie nach 4 Monaten. Die Plazenta in der Nähe des Gebärmutterhalses erreicht eine Größe von 2 x 4-2 x 5 cm. Die Vibration der mittleren Gebärmutterarterie von der Seite des fetalen Horns ist deutlich zu spüren; die Arterie des Freihorns ist unverändert oder vibriert leicht. Der Fötus ist oft tastbar.
  2. Monat der Schwangerschaft. Gebärmutter in der Bauchhöhle; manchmal (bei einem kurzen Rektum) sind seine Hörner nicht zu spüren. Gebärmutterhals in der Bauchhöhle. Der Fötus ist normalerweise nicht tastbar und weit nach vorne und unten verschoben. Plazenten in der Größe eines kleinen Hühnereis sind frei sichtbar. Die Wand der Gebärmutter ist leicht angespannt, sodass die Schwankungen manchmal fast nicht zu spüren sind. Die Vibration der mittleren Uterusarterie des Horn-Fötalgefäßes ist stark ausgeprägt und die Vibration der mittleren Uterusarterie des freien Horns ist schwach.
  3. Monat der Schwangerschaft. Die Anzeichen sind die gleichen wie nach 6 Monaten.
Gebärmutterhals in der Bauchhöhle. Im 6.-7. Monat ist die Gebärmutter in der Regel in Form eines Knollenstrangs zu spüren, der von der Schambeinfusion entlang der unteren Bauchdecke verläuft. Die Größe der Plazenten variiert von Taube bis Hühnerei. Die Vibration beider mittlerer Uterusarterien ist deutlich ausgeprägt. Manchmal ist eine Vibration der hinteren Uterusarterie von der Seite des fetalen Horns aus zu spüren (Abb. 57, E).
Um den Zustand der hinteren Gebärmutterarterie zu bestimmen, müssen Sie Ihre Handfläche seitlich auf die breiten Beckenbänder legen. Hier sollten Sie die mittlere Hämorrhoidenarterie finden, die parallel zur Wirbelsäule verläuft. Oberhalb des mittleren Teils der kleinen Ischiaskerbe des Beckens erstreckt sich die frei bewegliche hintere Uterusarterie nach unten.
  1. Monat der Schwangerschaft. Der Gebärmutterhals befindet sich am Eingang zur Beckenhöhle bzw. in der Beckenhöhle. Bei der Palpation sind die darbietenden Organe des Fötus gut zu ertasten. Die Größe der Plazenta variiert zwischen kleinen und großen Hühnereiern. Beide mittleren Arterien und eine hintere Gebärmutterarterie vibrieren sehr deutlich.
  2. Monat der Schwangerschaft. Der Gebärmutterhals und die darstellenden Organe des Fötus in der Beckenhöhle. Die Vibration der mittleren und hinteren Uterusarterien auf beiden Seiten kommt deutlich zum Ausdruck. Vorhandensein von Vorläufern der Wehen.
Die beschriebenen Zeichen können nicht als absolutes Muster angesehen werden. Die Topographie der Gebärmutter kann je nach Situation variieren individuelle Eingenschaften, Alter, Fütterungszeit, Zusammensetzung der Nahrung, Haltungsbedingungen einer trächtigen Kuh.
Einzelne Schwankungen können beispielsweise in der Stärke und im Zeitpunkt der Vibrationen der Wände der Gebärmutterarterien beobachtet werden. Laut A.E. Volokhin kommt es bei 20 % der Kühe bereits im 2. Trächtigkeitsmonat zu einer leichten Vibration der Uterusarterie des trächtigen Horns, und bei manchen Kühen vibriert die gleichnamige Arterie im freien Horn nicht einmal in der 8. Monat. Auch die Größe der Plazenta kann stark variieren. Unabhängig davon, in welchem ​​Teil der Gebärmutter die Größe der Plazenta bestimmt wird, kann bei der Beurteilung der Schwangerschaftsdauer anhand dieses einen Zeichens innerhalb von 1-2 Monaten ein Fehler gemacht werden. In der Literatur wird eine Anomalie der Plazenta beschrieben, die darin bestand, dass die Kuh neben der typischen Plazenta Bereiche aufwies, die wie eine Streuplazenta aufgebaut und völlig frei von Zotten waren. Anscheinend ist es aufgrund solcher Anomalien manchmal nicht möglich, die Plazenta trotz aller anderen Schwangerschaftsanzeichen überhaupt nicht zu ertasten. Bei sehr gut genährten Kühen ist es manchmal unmöglich, durch das Rektum nicht nur die Gefäße, sondern auch die Gebärmutter zu ertasten, da die Rektumwand aufgrund der starken Fettablagerung stark verdickt ist.

DIAGNOSE VON SCHWANGERSCHAFT UND UNFRUCHTBARKEIT BEI BUFFALONS

Marin Khubenov (Bulgarien) kam aufgrund seiner Forschungen zu dem Schluss, dass die äußere Methode bei Büffeln keine Schwangerschaftsdiagnose ermöglicht. Erweitert Brustkorb, dick Bauchdecke und die geringe Größe des Fötus erlaubt es nicht, den Fötus erfolgreich zu ertasten und auf seinen Herzschlag zu hören. Die Konfiguration des Abdomens ändert sich kaum.
Rektale Untersuchung. Mit dieser Methode können sowohl eine Schwangerschaft als auch eine Unfruchtbarkeit festgestellt werden. Ab dem 1. Monat wird die Diagnose anhand der Lage der Gebärmutter, der Asymmetrie der Hörner, der Fluktuation, der Ausdünnung der Gebärmutterhornwand und dem Vorhandensein eines gut definierten Gelbkörpers der Schwangerschaft gestellt. Die Anzeichen von Unfruchtbarkeit sind bei Büffeln die gleichen wie bei Kühen. Nach dem 4. Schwangerschaftsmonat werden Plazenten und Vibrationen der Gefäße des Horn-Fetal-Gefäßes festgestellt. Im Alter von 6 Monaten senkt sich die Gebärmutter in die Bauchhöhle und im 9. Monat sind die fetalen Organe im Becken zu spüren.

Jährliche Menge Ehepaare Die Schwierigkeiten, schwanger zu werden, nehmen zu. Für einige reicht es aus, den gewohnten Lebensstil zu ändern, für andere ist eine Behandlung erforderlich. In jedem Fall kann nur ein Arzt die Ursache für Empfängnisschwierigkeiten feststellen.

Manipulationen am Fortpflanzungssystem sollten im Kindesalter durchgeführt werden.

Screening auf Infektionen

Sehr wichtige Etappe Bei der Diagnose einer Unfruchtbarkeit handelt es sich um einen Test auf Infektionen. Lassen Sie sich unbedingt testen auf:

  • Chlamydien;
  • Trichomoniasis;
  • Tripper.

Es gibt viele weitere gefährliche Infektionen; der Löwenanteil kann keine Unfruchtbarkeit verursachen, aber sie erhöhen das Risiko. Sie sollten unbedingt auf Candidiasis, Syphilis, Hepatitis, HIV, Gonokokken und Mykoplasmen untersucht werden. Diese Infektionen können auf das ungeborene Kind übertragen werden.

Hormonelle Störungen

Wenn bei einem Mann ein Mangel an dem Hormon Testosteron festgestellt wird, sind hormonelle Störungen die Ursache für Unfruchtbarkeit. Um die Ursache des Versagens zu ermitteln, sollten Sie einen Andrologen aufsuchen. Um die Erkrankung zu diagnostizieren, führen Sie Hormontests durch. Es lohnt sich auch, sexuell übertragbare Infektionen zu identifizieren; sie haben möglicherweise zur Entstehung der Krankheit beigetragen und zu Unfruchtbarkeit geführt.

Hormonelle Störungen bei Männern treten aus verschiedenen Gründen auf, darunter: Kopfverletzungen, Vorliegen einer Hodenerkrankung usw. Negativ auf hormoneller Hintergrund spiegelt Stress und emotionalen Stress wider. Grund hormonelle Störung sind Krankheiten.

Ultraschall

Um den Faktor der männlichen Unfruchtbarkeit herauszufinden, wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, des Hodensacks und der Schilddrüse durchgeführt. Die Untersuchungstechnik ermöglicht es uns, Pathologien festzustellen Fortpflanzungsorgane.

Wenn der Arzt eine Hypertrophie oder Entzündung der Prostata nicht ausschließt, verordnet er TRUS (Ultraschall der Prostata).

Hodenbiopsie

Wenn Sie die Anwesenheit vermuten bösartiger Tumor In den Fortpflanzungsorganen verschreibt der Spezialist eine Hodenbiopsie. Der Vorgang wird durchgeführt qualifizierter Spezialist. Er macht einen Einstich in den Hoden oder einen Schnitt in den Hodensack und sammelt Sperma.

Weitere Diagnosemöglichkeiten

Einer der beliebtesten und wirksame Methoden Die Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit ist ein postkoitaler Test. Mit seiner Hilfe bewertet ein Spezialist die Interaktion zwischen Spermien und Zervixschleim, beobachtet die Überlebensrate und das Verhalten von Spermien. Der Test muss in den nächsten Stunden nach dem Geschlechtsverkehr durchgeführt werden, der am Tag des Eisprungs erfolgen sollte.

Zuvor sollte das Paar fünf Tage lang auf Sex verzichten. Vermeiden Sie unbedingt Alkohol und Rauchen und reduzieren Sie den Konsum fettiges Essen, essen Sie mehr Vitamine und schlafen Sie ausreichend. Nach dem Geschlechtsverkehr wird zur Diagnose ein Abstrich vom Gebärmutterhals der Frau entnommen.

Kosten für die Diagnostik männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit in Zentren

Heute gibt es in ganz Russland spezialisierte medizinische Kliniken und Zentren, die in der Lage sind, die genaue Ursache weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Sie beschäftigen qualifizierte Ärzte, die bereit sind, wirksame Behandlungen zu verschreiben und dem Paar bei der Elternschaft zu helfen. In Moskau gibt es mehr als hundert ähnliche Zentren: die Klinik „VitroClinic“, „Medsi“, „Aimed“ und „Mutter und Kind“.

Letzterer wendet die Möglichkeiten der Unfruchtbarkeitsbehandlung erfolgreich an. Die Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit beginnt mit einem Spermogramm. In diesem Zentrum kostet der Eingriff ab 2300 Rubel.

Eine Rücksprache mit einem Urologen ist erforderlich, klinische Versuche. Die Kosten für die Diagnose hängen davon ab, welche Tests zur Feststellung der Ursache der Unfruchtbarkeit erforderlich sind. Im Durchschnitt kostet eine männliche Untersuchung etwa 30-35.000 Rubel.

Eine weibliche Untersuchung beginnt mit Hormontests, einer ärztlichen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung. Die Diagnose einer Frau dauert viel länger. Um die Anfangsphase der Diagnose zu bestehen, benötigt eine Frau durchschnittlich 30.000 Rubel. In der Regel variieren die Preise in St. Petersburg (in den beliebtesten Kliniken wie LabStory oder dem North-Western Perinatal Genetic Center) für solche Eingriffe und Studien innerhalb der gleichen Grenzen wie in der Hauptstadt.

Wirksamkeit der gewonnenen Daten

Es ist äußerst wichtig, Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und festzustellen Hauptgrund so schnell wie möglich. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von den richtig gewählten Therapiemethoden ab. Dabei kann einer Frau oder einem Mann nur ein Arzt helfen, der sein Fach gut versteht.

Dies ist kein Satz und Sie sollten niemals aufgeben. Die Krankheit kann behandelt werden, die Hauptsache ist, die Ursache richtig zu diagnostizieren. Es gibt viele Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen; nur ein Mitarbeiter der reproduktiven Gesundheit wird, nachdem er den Zustand des Körpers und der Gesundheit richtig beurteilt hat, eine Anamnese erheben und Medikamente oder eine chirurgische Behandlung verschreiben.

Wenn Sie ein Problem finden Erstphase, wird es einfacher, mit der Krankheit umzugehen, was die Wahrscheinlichkeit des Paares erhöht, ein Kind zu bekommen. Bei der Diagnose ist es notwendig, beide Partner zu untersuchen; laut Statistik ist bei fast der Hälfte der Paare, die Probleme bei der Empfängnis haben, der Mann unfruchtbar.

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