So erkennen Sie Abweichungen in der kindlichen Entwicklung. Allgemeine Muster von Abweichungen in der psychologischen Entwicklung

Literatur

1. Kulagina I.Yu. Entwicklungspsychologie - M., 2000

2. Craig G. Entwicklungspsychologie - M., 2000

3. Nemov R.S. Humanpsychologie.- M., 1998.- T.2.

4. Obukhova L.F. Entwicklungspsychologie - M., 1996

5. Troshin O.V. Krisenpädagogik und Psychologie - N. Novgorod, 1998.

6. Troshin O.V. Entwicklungspsychologie. - N. Novgorod, 2000.

7. Troshin O.V. Synthogenetische Entwicklungspsychologie. - N. Novgorod, 2000.

Vorlesung 5. Allgemeine Merkmale von Kindern mit Behinderungen

1. Das Konzept „Kinder mit Entwicklungsstörungen“

Dieses Konzept hat seine eigene Hintergrundgeschichte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts. V.P. Kashchenko schlug den Begriff „außergewöhnliche Kinder“ vor und betonte ihre psychologische Einzigartigkeit und ihr erhebliches psychologisches Potenzial, das durch angemessene Strafvollzugsarbeit ausgeschöpft werden kann. Nach 1918 wurde der Begriff „defekte Kinder“ verwendet, als der Defekt selbst im Vordergrund stand und alle Arbeiten darauf abzielten, ihn zu kompensieren. Ein Defekt (von lateinisch „Fehler“) spiegelt die Unzulänglichkeit bestimmter Funktionssysteme wider.

In den 50er Jahren, in der Forschung zu spezielle Psychologie Der Begriff „abnormale Kinder“ wurde immer häufiger verwendet, wobei der Schwerpunkt nicht auf dem Defekt selbst, sondern auf der dadurch verursachten abnormalen Entwicklung lag. Sie ist die Hauptursache für sozialpsychologische Fehlanpassungen des Kindes. Es muss berücksichtigt werden, dass die Anomalie die Entwicklung des Kindes nur unter bestimmten Bedingungen stört. Ihr Auftreten wird von der Aktualisierung des Defekts mit dem Auftreten einer abnormalen Entwicklung in Form bestimmter Formen begleitet psychische Störungen. Sie benötigen eine besondere Ausbildung, Ausbildung und Psychokorrektur.

In den letzten 20 Jahren (in den 80er Jahren) wurde dem Konzept „Kinder mit Entwicklungsstörungen“ der Vorzug gegeben, weil Spezielles Training erstreckt sich auf mittelschwere Entwicklungsstörungen, die leicht korrigiert werden können. Kinder mit Entwicklungsstörungen sind Studierende, deren körperliche und geistige Behinderung zu einer Beeinträchtigung führt allgemeine Entwicklung und sozialpsychologische Fehlanpassung. Folgende Kategorien von Kindern mit Entwicklungsstörungen werden unterschieden:

1) Kinder mit Hörbehinderungen (taub, schwerhörig, spät taub);

2) mit Sehbehinderungen (blind, sehbehindert);

3) mit schweren Sprachbehinderungen (Logopathen);

4) mit geistigen Entwicklungsstörungen (geistig behinderte Kinder, Kinder mit geistiger Behinderung); Konzept der geistigen Behinderung;

5) mit Erkrankungen des Bewegungsapparates Bewegungsapparat(Zerebralparese);

6) mit abweichendem Verhalten;

7) mit komplexen Störungen psychophysische Entwicklung(blind-taubstumm, blind, geistig zurückgeblieben, taub, geistig zurückgeblieben usw.).


8) Waisen;

9) behinderte Kinder;

10) gefährdete Kinder (wegen schulischer Fehlanpassung);

11) mit emotionalen und willentlichen Störungen (Akzentuierung, Psychopathie, Autismus).

Derzeit wichtig Erwerb kombinierter Entwicklungsabweichungen. In diesem Zusammenhang wird in der Spezialpsychologie der ICD-10 eingeführt, der eine syndromale Diagnosestruktur aufweist.

Heute werden die Begriffe „Kinder mit Behinderungen“, „Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ im Einklang mit dem internationalen Ansatz in der Sonderpsychologie und der weiteren Humanisierung dieses Wissensgebiets häufig verwendet.

Verschiedene Entwicklungsabweichungen spiegeln sich in den Formationsmerkmalen wider soziale Verbindungen Kinder, ihre kognitiven Fähigkeiten und Einschränkungen bei der Arbeit. Daher unterscheiden sie sich wie folgt:

1. Je nach Grad der Erholung. Abhängig von der Art der Störungen können einige Anomalien im Laufe der kindlichen Entwicklung vollständig überwunden werden, andere können nur teilweise korrigiert werden und wieder andere können nur vorübergehend kompensiert werden.

2. Je nach Bildungsniveau der Kinder. Manche Kinder können nur Selbstbedienungskompetenzen erlernen, andere – grundlegende Allgemeinbildungskenntnisse und wieder andere – eine vollständige Sekundarschulausbildung.

3. Nach fachlicher Eignung. Einige Kinder werden im Rahmen ihrer sozialen und alltäglichen Orientierung entlohnt, andere in gering qualifizierten Arbeitsverhältnissen und wieder andere sind zu relativ hochqualifizierter Arbeit fähig.

1. Abweichungen in der Entwicklung eines Kindes sind nicht nur durch negative Vorzeichen gekennzeichnet. Diese. Dabei handelt es sich weniger um eine abweichende als vielmehr um eine eigenartige Entwicklung. Deshalb in moderne Verhältnisse Das Konzept von V.P. ist sehr fair. Kaschtschenko – „außergewöhnliche Kinder“. Es wird darauf hingewiesen, dass ihre geistige Entwicklung gefährdet ist allgemeine Gesetze Bildung der Psyche normaler Kinder (V.I. Lubovsky).

2. Solche Störungen, zum Beispiel Blindheit und Taubheit usw., werden hauptsächlich durch biologische Veränderungen verursacht. Und je ausgeprägter die strukturellen Störungen sind, desto weniger wirksam ist der pädagogische und psychologische Einfluss auf die geistige Entwicklung eines abnormalen Kindes.

3. „Damit muss sich der Lehrer nicht so sehr auseinandersetzen biologische Faktoren, wie viel von ihnen soziale Konsequenzen"(L.S. Vygotsky). Diese. Der Korrekturprozess zielt weitgehend auf sekundäre Störungen mit einem psychologischen und pädagogischen Ansatz ab, während primäre Störungen hauptsächlich mit medizinischen Mitteln rehabilitiert werden.

4. Die Theorie der komplexen Struktur von Entwicklungsabweichungen wird derzeit diskutiert. Dies impliziert das Vorhandensein eines primären Defekts, der durch biologische Faktoren verursacht wird, und sekundärer Störungen, die während einer abnormalen Entwicklung auftreten. Dabei werden mehrere Arten ihrer Interaktion unterschieden.

A – direkter Einfluss. Beispielsweise verursacht Taubheit als primäre Anomalie Stummheit – sekundäre Störungen; Bei blinden Kindern sind mangelnde räumliche Orientierung, mangelnder Gesichtsausdruck und einzigartiger Charakter sekundäre Probleme. Bei einem primären intellektuellen Mangel kommt es zu einer sekundären Unterentwicklung der Persönlichkeitsmerkmale, die durch überhöhtes Selbstwertgefühl, Negativismus und neurotisches Verhalten gekennzeichnet ist.

B – entgegengesetzter Einfluss. Unter bestimmten Bedingungen können sekundäre Anomalien einen negativen Rückkopplungseffekt auf die primäre Anomalie haben. Daher kann ein Kind mit teilweisem Hörverlust seine intakten Funktionen nicht nutzen, wenn sich die mündliche Sprache nicht entwickelt.

B - Korrekturbeziehungen. Je größer der Unterschied zwischen der Grundursache (primäre Störungen biologischen Ursprungs) und sekundäres Symptom(Entwicklungsstörung mentale Prozesse), desto wirksamer ist die besondere Korrektur und Kompensation letzterer. „Je weiter ein Symptom von der Grundursache entfernt ist, desto anfälliger ist es für pädagogische und therapeutische Einflüsse“ (L.S. Vygotsky). Die Entwicklung höherer psychologischer Funktionen erweist sich als weniger stabil als niedrigere, elementare mentale Prozesse. Somit ist eine Wiederherstellung des Hörvermögens nahezu unmöglich, ein Ausgleich von Sprachstörungen jedoch möglich.

5. Bei der Untersuchung sekundärer Abweichungen werden nicht nur negative, sondern auch positive Komponenten der Anomalie festgestellt. Bei der Durchführung wird auf seine potenziellen Kompensationsfähigkeiten zurückgegriffen Korrekturarbeit. Die Quelle der Anpassung abnormaler Kinder an die Umwelt sind erhaltene psychologische Funktionen. Beispielsweise verwendet ein gehörloses Kind einen visuellen und motorischen Analysator; blindes Kind nutzt aktiv Höranalysator, berühren; Bei geistig behinderten Kindern wird das praktische Denken aktiviert.

6. Die Entwicklungsabweichung wird durch den Grad und die Qualität der Struktur des Primärdefekts beeinflusst. So führt ein leichter Hörverlust zu geringfügigen Störungen der Sprachentwicklung, ein tiefer Hörverlust dagegen nicht besondere Unterstützung begleitet von der Entwicklung der Stummheit.

7. Die Einzigartigkeit der Entwicklung wird auch durch den Zeitraum des Auftretens primärer Störungen bestimmt. Somit hat ein blind geborener Mensch keine visuellen Bilder; Wenn das Sehvermögen im Grundschulalter verloren geht, behält das Kind bestimmte visuelle Vorstellungen von der Welt um es herum im Gedächtnis; Bei älteren Schulkindern zeichnen sich visuelle Darstellungen durch ausreichende Vollständigkeit und Stabilität aus.

8. Die Einzigartigkeit von Entwicklungsabweichungen wird auch durch Bedingungen beeinflusst Umfeld, insbesondere pädagogische und mikrosoziale Bedingungen. Daher sind die frühzeitige Erkennung von Verstößen und deren rechtzeitige Behebung von besonderer Bedeutung, d. h. Schaffung notwendige Voraussetzungen zur Vorbeugung von Folgeerkrankungen.

9. Der Prozess des Lernens und der Psychokorrektur basiert nicht nur auf geformten, sondern auch auf potenziellen Funktionen: „Es ist notwendig, die Zone der proximalen Entwicklung in die Zone der tatsächlichen Entwicklung zu übertragen.“

KINDER MIT BEHINDERUNGEN IN DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG

(Englisch) Kinder mit abnormalem Verhalten,Problemkinder). Es kann zu Abweichungen in der geistigen Entwicklung des Kindes kommen. verursacht durch Sinnesstörungen (Taubheit, Hörverlust, Blindheit, Sehbehinderung), Läsionen von c. N. Mit. ( , , Bewegungsstörungen, schwere Sprachbehinderung). Entwicklungsabweichungen können auch in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Abweichungen in der geistigen Entwicklung treten ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes auf, wenn die Läsion intrauterin ist, oder ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Defekts, wenn die Läsion postnatal ist. Primäre Beeinträchtigung – vermindertes Hörvermögen, Sehvermögen, Intelligenz usw. – führt zu sekundären Entwicklungsabweichungen und Abweichungen dritter Ordnung ( L.MIT.Wygotski). Mit einer anderen primären Ursache, vielen sekundären Abweichungen im Säuglings-, Früh- und Frühstadium Vorschulalter haben ähnliche Erscheinungsformen. Sekundäre Abweichungen sind in der Regel systemischer Natur und verändern die gesamte Struktur geistige Entwicklung Kind.

Bei jeder Art der primären Störung kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung der Bildung geistiger Funktionen (Prozesse) und einem langsamen Tempo ihrer Entwicklung sowie zu qualitativen Abweichungen in der Entwicklung. Keine einzige Art kindlicher Aktivität wird zeitnah geformt – objektmanipulativ, spielerisch, produktiv (vgl. ). Beispielsweise wird die objektmanipulative Aktivität bei gehörlosen und schwerhörigen Kindern im Alter von 5 Jahren zur führenden, bei geistig behinderten Kindern – am Ende Vorschulalter. In der Entwicklung aller sind erhebliche Abweichungen zu beobachten kognitive Prozesse- Wahrnehmung, visuelles und verbal-logisches Denken. Die Entwicklung des Prozesses ist gestört Kommunikation; Kinder beherrschen die Mittel zur Assimilation sozialer Erfahrungen schlecht - Verständnis Reden, bedeutungsvoll Nachahmung, Handlungen nach Vorbild und nach mündlichen Anweisungen.

Mängel Sprachentwicklung bei allen abnormalen Kindern beobachtet. Die Sprache kann völlig fehlen (bei Taubheit, schwerem Hörverlust, alalia, mentale Behinderung, Zerebralparese), kann sich verzögert entwickeln, erhebliche Mängel aufweisen - Agrammatismen, Aussprachestörungen, Wortschatz- und Semantikarmut. In einigen Fällen kann es zu einer formal entwickelten Sprache kommen. bedeutungslos, „leer“.

Es ist zu bedenken, dass es zu Abweichungen in der geistigen Entwicklung kommen kann. verursacht durch sehr geringfügige, nicht auffällige Verstöße. Daher kann eine verminderte Hörfähigkeit zum Flüstern bei gleichzeitiger Beibehaltung der Wahrnehmung einer Stimme bei normaler Gesprächslautstärke zu einer Unterentwicklung der Sprache führen. Als Folge schädlicher Einflüsse, denen das Kind ausgesetzt ist (Geburtstrauma, schwere Infektion usw.), kann es zu einer geistigen Behinderung kommen, die die normale schulische Bildung des Kindes usw. beeinträchtigt.

Gleichzeitig weist die Entwicklung eines abnormalen Kindes dieselben Tendenzen auf und unterliegt denselben Mustern wie die Entwicklung normales Kind. Dies ist die Grundlage für eine optimistische Herangehensweise an die Möglichkeiten der Erziehung und Ausbildung von D. mit etwa. in p.r. Damit ihre Entwicklungstendenzen jedoch realisiert werden und die Entwicklung selbst (entsprechend der Art der primären Störung) möglichst normal verläuft, ist eine spezielle pädagogische Intervention erforderlich, die einen korrigierenden Fokus hat und berücksichtigt Berücksichtigen Sie die Besonderheiten dieses Mangels.

Der pädagogische Einfluss zielt in erster Linie auf die Überwindung und Vermeidung sekundärer Mängel ab. Letzteres im Gegensatz zu primären Erkrankungen, die organischer Natur sind und Honig erfordern. Korrekturen sind einer pädagogischen Korrektur zugänglich. Mit Hilfe pädagogischer Mittel m.b. bedeutsam - Wiederherstellung oder Ersatz beeinträchtigter Funktion. Gleichzeitig findet, wie die häusliche Justizvollzugspsychologie gezeigt hat, keine spontane Kompensation des Defekts statt: Eine beeinträchtigte Hörwahrnehmung wird nicht durch eine intensivere Entwicklung ausgeglichen visuelle Funktion, aber im Gegenteil, bringt eine Unterentwicklung der visuellen Wahrnehmung mit sich; Eine Beeinträchtigung der Sehfunktion führt nicht zu einer erhöhten normale Entwicklung taktil-motorische Wahrnehmung usw.

Der Erfolg der Prävention, Korrektur und Kompensation von Abweichungen in der geistigen Entwicklung hängt direkt vom Zeitpunkt des Beginns, den Inhalten und den Methoden der Korrekturarbeit ab. Daher ist eine frühzeitige Erkennung von Entwicklungsstörungen und richtige Diagnose primärer Defekt. Cm. . (V. I. Lubovsky)


Großes psychologisches Wörterbuch. - M.: Prime-EVROZNAK. Ed. B.G. Meshcheryakova, acad. V.P. Zinchenko. 2003 .

Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was „KINDER MIT GEISTIGEN ENTWICKLUNGSBEHINDERUNGEN“ ist:

    Kinder mit psychischen Entwicklungsstörungen- Kinder mit sensorischen Beeinträchtigungen (Sehen, Hören), Läsionen des Zentralnervensystems (geistige Behinderung, geistige Behinderung, motorische Beeinträchtigung, Sprachbehinderung) oder Kombinationen davon verschiedene Verstöße. Letzteres kann bereits ab der Geburt eintreten... ... Adaptiv Sportunterricht. Prägnantes enzyklopädisches Wörterbuch

    Kinder in schwierigen Lebenssituationen- Kinder in schwierigen Situationen Lebenssituation, Kinder ohne elterliche Fürsorge; behinderte Kinder; Kinder mit Behinderungen, das heißt mit Defiziten in der körperlichen und (oder) geistigen Entwicklung; Kinder, die Opfer bewaffneter und... Offizielle Terminologie

    KINDER IN SCHWIERIGEN LEBENSSITUATIONEN.- Gemäß Bundesgesetz„Über die grundlegenden Garantien der Rechte des Kindes in Russische Föderation„Zur Kategorie der Kinder in schwierigen Lebenssituationen gehören: Kinder, die ohne elterliche Fürsorge bleiben; behinderte Kinder mit Defiziten in... Terminologisches Jugendwörterbuch

    abnormale Kinder Enzyklopädisches Wörterbuch

    ABNORMALE KINDER- Kinder mit erheblichen Abweichungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung: Beeinträchtigungen der Intelligenz (geistige Behinderung, geistige Behinderung), der Sprache, des Bewegungsapparates, der visuellen Analysegeräte (blind, blind, sehbehindert),… … Großes enzyklopädisches Wörterbuch

    1. Bewahrung der der Kindheit innewohnenden Eigenschaften, Merkmale, Qualitäten und Merkmale in der Psyche und im Verhalten eines Erwachsenen. 2. Eine Form der Verzögerung im Verlauf ontogenetischer Entwicklungsstadien, bei der sich auch körperliche Funktionen als unterentwickelt erweisen...

    Kategorie. Verletzung der allgemeinen geistigen und intellektuellen Entwicklung. Spezifität. Verursacht durch einen meist angeborenen, zentralen Mangel nervöses System und hat einen anhaltenden, irreversiblen Charakter. Typen: leichte geistige Behinderung (IQ...) Große psychologische Enzyklopädie

    - (englisch: mentale Dysontogenese, Dysontogenese) eine Verletzung der Entwicklung der Psyche als Ganzes oder ihrer einzelnen Komponenten, eine Verletzung des Tempos und des Timings der Entwicklung einzelner Bereiche der Psyche und ihrer Komponenten. Der Begriff „Dysontogenie“ wurde erstmals von J. Schwalbe (1927) eingeführt für... ... Große psychologische Enzyklopädie

    - (englische Kinderneuropsychologie) die Wissenschaft von der Bildung der funktionellen Gehirnorganisation in der Ontogenese. Es entstand an der Schnittstelle von Neuropsychologie, Kinderpsychoneurologie, Kinderpsychologie und Entwicklungspsychophysiologie. Als Sektion... ... Große psychologische Enzyklopädie

    Ein Zweig der Psychologie, der sich mit Menschen befasst, die durch Abweichungen von der normalen geistigen Entwicklung gekennzeichnet sind, die mit angeborenen oder erworbenen Defekten in der Bildung und Funktion des Nervensystems verbunden sind. Studieren Verschiedene Optionen Pathologien... ... Große psychologische Enzyklopädie

Es wird angenommen, dass Abweichungen in der geistigen Entwicklung eines Kindes in einem frühen Alter und überhaupt nicht erkennbar sind unangemessenes Verhalten als kindische Laune angesehen. Heute jedoch viele psychische Störungen Spezialisten können es bereits bei einem Neugeborenen bemerken, sodass Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.

Neuropsychologische Anzeichen psychischer Störungen bei Kindern

Ärzte haben eine Reihe von Syndromen identifiziert - geistige Eigenschaften Kinder kommen am häufigsten vor in verschiedenen Altersstufen. Das Syndrom der Funktionsstörung subkortikaler Formationen des Gehirns entwickelt sich in der pränatalen Phase. Es zeichnet sich aus durch:

  • Emotionale Instabilität, ausgedrückt in häufigen Stimmungsschwankungen;
  • Erhöhte Müdigkeit und damit verbundene geringe Arbeitsfähigkeit;
  • Pathologische Sturheit und Faulheit;
  • Sensibilität, Launenhaftigkeit und Unkontrollierbarkeit im Verhalten;
  • Langfristige Enuresis (oft bis zu 10-12 Jahre);
  • Unterentwicklung der Feinmotorik;
  • Manifestationen von Psoriasis oder Allergien;
  • Appetit- und Schlafstörungen;
  • Langsame Entwicklung grafischer Aktivitäten (Zeichnen, Handschrift);
  • Tics, Grimassieren, Schreien, unkontrollierbares Lachen.

Das Syndrom ist ziemlich schwer zu korrigieren, da Abweichungen in der geistigen Entwicklung des Kindes aufgrund der Tatsache, dass die Frontalregionen nicht gebildet werden, meist mit einer geistigen Behinderung einhergehen.

Ein dysgenetisches Syndrom, das mit einem Funktionsmangel der Hirnstammformationen verbunden ist, kann sich manifestieren in Kindheit bis zu 1,5 Jahre. Seine Hauptmerkmale sind:

  • Disharmonische geistige Entwicklung mit Phasenverschiebung;
  • Gesichtsasymmetrien, unregelmäßiges Zahnwachstum und Ungleichgewicht der Körperformel;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Eine Fülle von Altersflecken und Muttermalen;
  • Störung der motorischen Entwicklung;
  • Diathese, Allergien und Störungen des endokrinen Systems;
  • Probleme bei der Entwicklung von Sauberkeitsfähigkeiten;
  • Enkopresis oder Enuresis;
  • Verzerrte Schmerzschwelle;
  • Verstöße gegen die phonemische Analyse, schulische Fehlanpassungen;
  • Selektivität des Gedächtnisses.

Die mentalen Merkmale von Kindern mit diesem Syndrom sind schwer zu korrigieren. Lehrer und Eltern müssen für die neurologische Gesundheit des Kindes und die Entwicklung seiner vestibulär-motorischen Koordination sorgen. Auch das sollte berücksichtigt werden emotionale Störungen verstärken sich vor dem Hintergrund von Müdigkeit und Erschöpfung.

Das Syndrom, das mit der funktionellen Unreife der rechten Gehirnhälfte verbunden ist, kann im Alter von 1,5 bis 7 bis 8 Jahren auftreten. Abweichungen in der geistigen Entwicklung eines Kindes äußern sich als:

  • Mosaikwahrnehmung;
  • Beeinträchtigte Differenzierung von Emotionen;
  • Konfabulation (Phantasieren, Fiktion);
  • Farbsehstörungen;
  • Fehler bei der Schätzung von Winkeln, Abständen und Proportionen;
  • Verzerrung der Erinnerungen;
  • Gefühl mehrerer Gliedmaßen;
  • Verstöße gegen die Stressplatzierung.

Um das Syndrom zu korrigieren und die Schwere psychischer Störungen bei Kindern zu verringern, ist es notwendig, die neurologische Gesundheit des Kindes sicherzustellen und besonderes Augenmerk auf die Entwicklung des visuell-figurativen und visuell-effektiven Denkens, der räumlichen Darstellung, der visuellen Wahrnehmung und des Gedächtnisses zu legen.

Es gibt auch eine Reihe von Syndromen, die sich im Alter von 7 bis 15 Jahren entwickeln aufgrund von:

  • Geburtsverletzung des Halswirbelsäulenmarks;
  • Vollnarkose;
  • Gehirnerschütterungen;
  • Emotionaler Stress;
  • Hirndruck.

Um Abweichungen in der geistigen Entwicklung eines Kindes zu korrigieren, sind eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, die darauf abzielen, die interhemisphärische Interaktion zu entwickeln und die neurologische Gesundheit des Kindes sicherzustellen.

Geistige Eigenschaften von Kindern unterschiedlichen Alters

Das Wichtigste in der Entwicklung kleines Kind Bis zum 3. Lebensjahr erfolgt die Kommunikation mit der Mutter. Viele Ärzte betrachten den Mangel an mütterlicher Aufmerksamkeit, Liebe und Kommunikation als Grundlage für die Entstehung verschiedener psychischer Störungen. Ärzte nennen den zweiten Grund genetische Veranlagung von den Eltern an die Kinder weitergegeben.

Der Zeitraum der frühen Kindheit wird als somatisch bezeichnet, wenn die Entwicklung geistiger Funktionen in direktem Zusammenhang mit Bewegungen steht. Zu den meisten typische Erscheinungsformen Zu den psychischen Störungen bei Kindern zählen Verdauungs- und Schlafstörungen, Zucken bei scharfen Geräuschen und monotones Weinen. Deshalb, wenn das Baby lange Zeit Wenn Sie beunruhigt sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der entweder bei der Diagnose des Problems helfen oder die Ängste der Eltern zerstreuen kann.

Kinder im Alter von 3-6 Jahren entwickeln sich recht aktiv. Psychologen charakterisieren diesen Zeitraum als psychomotorischen Zeitraum, in dem sich die Reaktion auf Stress in Form von Stottern, Tics, Albträumen, Neurotizismus, Reizbarkeit, affektive Störungen und Ängste. In der Regel ist diese Zeit recht stressig, da das Kind zu diesem Zeitpunkt in der Regel mit dem Besuch vorschulischer Bildungseinrichtungen beginnt.

Die Leichtigkeit der Anpassung in einem Kinderteam hängt maßgeblich von der psychologischen, sozialen und intellektuellen Vorbereitung ab. Psychische Störungen können bei Kindern in diesem Alter durch erhöhten Stress entstehen, auf den sie nicht vorbereitet sind. Für hyperaktive Kinder ist es ziemlich schwierig, sich an neue Regeln zu gewöhnen, die Ausdauer und Konzentration erfordern.

Im Alter von 7-12 Jahren können sich psychische Störungen bei Kindern manifestieren depressive Störungen. Um sich selbst zu bestätigen, wählen Kinder oft Freunde mit ähnlichen Problemen und Ausdrucksformen. Aber noch häufiger ersetzen Kinder in unserer Zeit die reale Kommunikation durch virtuelle Kommunikation. in sozialen Netzwerken. Die Straflosigkeit und Anonymität einer solchen Kommunikation tragen zu einer weiteren Entfremdung bei und bestehende Störungen können schnell fortschreiten. Darüber hinaus wirkt sich eine längere Konzentration vor einem Bildschirm auf das Gehirn aus und kann zu epileptischen Anfällen führen.

Abweichungen in der geistigen Entwicklung eines Kindes in diesem Alter können ohne Reaktion von Erwachsenen zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich Störungen der sexuellen Entwicklung und Selbstmord. Es ist auch wichtig, das Verhalten von Mädchen zu überwachen, die in dieser Zeit oft anfangen, mit ihrem Aussehen unzufrieden zu sein. Es kann sich eine schwere Anorexia nervosa entwickeln psychosomatische Störung, in der Lage, irreversibel zu stören metabolische Prozesse im Organismus.

Ärzte stellen auch fest, dass sich zu diesem Zeitpunkt psychische Störungen bei Kindern zu einer manifesten Phase der Schizophrenie entwickeln können. Wenn nicht rechtzeitig reagiert wird, können sich pathologische Fantasien und überbewertete Hobbys zu Wahnvorstellungen mit Halluzinationen, Denk- und Verhaltensänderungen entwickeln.

Abweichungen in der geistigen Entwicklung eines Kindes können sich auf unterschiedliche Weise äußern. In manchen Fällen bestätigen sich die Befürchtungen der Eltern zu ihrer Freude nicht und manchmal ist die Hilfe eines Arztes wirklich notwendig. Die Behandlung psychischer Störungen kann und sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der über ausreichende Erfahrung verfügt, um eine korrekte Diagnose zu stellen, und der Erfolg hängt maßgeblich nicht nur von der richtigen Auswahl ab Medikamente, sondern auch durch familiäre Unterstützung.

Video von YouTube zum Thema des Artikels:

Moskau, „Aufklärung“, 1992

BBK 74,3 M32

L. T. Vorobyova

Mastjukowa E. M.

ISBN 5-09-004049-4 @ Mastyukova E. M., 1992

Ursachen von Entwicklungsstörungen

Mentale Behinderung

Schwere Sprachbehinderung

Kommunikationsstörungen

Abschluss




ARTEN VON ENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN

Die psychomotorische Entwicklung ist ein komplexer dialektischer Prozess, der durch eine bestimmte Abfolge und ungleichmäßige Reifung einzelner Funktionen und deren qualitative Transformation in einem neuen Altersstadium gekennzeichnet ist. Darüber hinaus ist jede weitere Entwicklungsstufe untrennbar mit der vorherigen verbunden.

Die psychomotorische Entwicklung basiert auf einem genetischen Programm, das unter Einfluss umgesetzt wird Unterschiedliche Faktoren Umfeld. Wenn die Entwicklung eines Kindes verzögert ist, muss daher zunächst die Rolle erblicher Faktoren bei dieser Verzögerung berücksichtigt werden.

Verschiedene Nebenwirkungen in der pränatalen Entwicklungsphase, während der Geburt ( Geburtsverletzung, Asphyxie) und auch nach der Geburt kann es zu Störungen in der psychomotorischen Entwicklung des Kindes kommen.

Für eine erfolgreiche therapeutische, korrigierende und pädagogische Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsstörungen ist die Kenntnis der Ursachen und der Natur von Entwicklungsstörungen wichtig.

Es ist bekannt, dass Kinder, die an derselben Krankheit leiden, unterschiedliche Entwicklungsverzögerungen aufweisen. Dies ist auf die genotypischen Eigenschaften ihres Zentralnervensystems, verschiedene Umwelteinflüsse sowie darauf zurückzuführen, wie rechtzeitig die richtige Diagnose gestellt und mit der Behandlung, Korrektur- und pädagogischen Arbeit begonnen wird.

Unter Grund Unter Entwicklungsabweichungen versteht man die Auswirkung eines äußeren oder inneren ungünstigen Faktors auf den Körper, der die Besonderheiten bestimmt Niederlagen oder Entwicklungsstörungen psychomotorische Funktionen.

Es ist bekannt, dass fast jede mehr oder weniger langfristige Beeinträchtigung des sich entwickelnden Gehirns eines Kindes zu Abweichungen in der psychomotorischen Entwicklung führen kann. Ihre Erscheinungsformen variieren je nach Zeitpunkt der unerwünschten Wirkung, d. h. je nach Stadium der Gehirnentwicklung, ihrer Dauer, der Erbstruktur des Körpers und vor allem des Zentralnervensystems sowie dieser Faktoren soziale Umstände, in dem das Kind großgezogen wird. Alle diese Faktoren zusammen bestimmen führender Defekt, was sich in Form einer Unzulänglichkeit von Intelligenz, Sprache, Sehvermögen, Hörvermögen, motorischen Fähigkeiten, Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre und Verhalten äußert. In manchen Fällen kann es sich um mehrere Verstöße handeln, über die dann gesprochen wird kompliziert oder komplexer Defekt.

Ein komplexer Defekt ist durch eine Kombination von zwei oder mehr Störungen gekennzeichnet, die gleichermaßen die Struktur einer abnormalen Entwicklung und Schwierigkeiten bei der Erziehung und Erziehung eines Kindes bestimmen. Beispielsweise tritt bei einem Kind ein komplexer Defekt mit gleichzeitiger Schädigung des Seh- und Hörvermögens oder der Hör- und Motorik usw. auf.

Bei einem komplizierten Defekt ist es möglich, die führende oder wichtigste Störung und die Störungen, die sie komplizieren, zu identifizieren. Zum Beispiel ein Kind mit Behinderungen geistige Entwicklung Es können leichte Beeinträchtigungen des Seh- und Hörvermögens, des Bewegungsapparates sowie emotionale und Verhaltensstörungen beobachtet werden.

Sowohl der führende als auch der komplizierende Defekt können den Charakter beider haben Schaden, Schaden so und in Entwicklung. Eine Kombination davon wird häufig beobachtet.

Besonderheit Babygehirn liegt darin, dass selbst eine leichte Schädigung nicht partiell, lokal bleibt, wie es bei erwachsenen Patienten der Fall ist, sondern den gesamten Reifungsprozess des Zentralnervensystems negativ beeinflusst. Daher bleibt ein Kind mit Sprach-, Hör-, Seh- oder Muskel-Skelett-Störungen ohne frühzeitige Korrekturmaßnahmen in der geistigen Entwicklung zurück.

Die oben beschriebenen Entwicklungsstörungen sind primär. Neben den primären gibt es jedoch oft auch sogenannte sekundär Verstöße, deren Struktur von der Art des Hauptmangels abhängt. So äußert sich eine geistige Behinderung bei Kindern mit allgemeiner systemischer Unterentwicklung der Sprache vor allem in einer Schwäche des verbalen Gedächtnisses und Denkens und bei Kindern mit Zerebralparese in einem Mangel an räumlichen Vorstellungen und konstruktiver Aktivität.

Bei Kindern mit Hörbehinderung ist die Entwicklung des Sprachverständnisses gestört und es ist schwierig, einen aktiven Wortschatz und kohärente Sprache aufzubauen. Bei Sehstörungen fällt es dem Kind schwer, ein Wort mit dem bezeichneten Objekt in Beziehung zu setzen; es kann viele Wörter wiederholen, ohne deren Bedeutung ausreichend zu verstehen, was die Entwicklung der semantischen Seite des Sprechens und Denkens verzögert.

Sekundäre Entwicklungsstörungen betreffen vor allem jene geistigen Funktionen, die sich im Früh- und Vorschulalter am intensivsten entwickeln. Dazu gehören Sprache, feindifferenzierte Motorik, räumliche Konzepte und willkürliche Aktivitätsregulation.

Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung sekundärer Entwicklungsstörungen spielen die Unzulänglichkeit oder das Fehlen frühzeitiger therapeutischer, korrigierender und pädagogischer Maßnahmen sowie insbesondere die psychische Deprivation. Beispielsweise zeichnet sich ein immobilisiertes Kind mit Zerebralparese, das keine Erfahrung in der Kommunikation mit Gleichaltrigen hat, durch persönliche und emotional-willkürliche Unreife, Unreife und eine erhöhte Abhängigkeit von anderen aus.

Nicht diagnostizierte Entwicklungsstörungen, beispielsweise leichte Seh- und Hörstörungen, verzögern in erster Linie die geistige Entwicklung des Kindes und können auch zur Entstehung sekundärer emotionaler und persönlicher Abweichungen bei Kindern beitragen. Diese Kinder befinden sich in Massenvorschuleinrichtungen, haben keinen differenzierten Umgang mit sich selbst und erhalten keine Behandlung und Strafvollzugshilfe lange Zeit kann sich in einer Situation des Scheiterns befinden. Unter solchen Bedingungen entwickeln sie oft ein geringes Selbstwertgefühl, niedriges Niveau Ansprüche;

Sie beginnen, die Kommunikation mit Gleichaltrigen zu meiden, und nach und nach verschlimmern sekundäre Störungen ihre soziale Fehlanpassung zunehmend.

So ermöglichen eine frühzeitige Diagnose, medizinische und psychologisch-pädagogische Korrektur signifikante Erfolge bei der Persönlichkeitsbildung von Kindern mit Entwicklungsstörungen.

MENTALE BEHINDERUNG

Schwerwiegende Sprachbehinderungen

Unter alalia bezieht sich auf eine spezifische sprachliche Unterentwicklung, die als Folge einer Schädigung der entsprechenden Teile der Großhirnrinde in der Zeit vor dem Sprechen auftritt.

Sprachunterentwicklung in Motoralalia hat immer systemischen Charakter: Es umfasst die phonetisch-phonemischen und lexikalisch-grammatischen Aspekte der Sprache und geht mit ausgeprägten Verletzungen ihrer kommunikativen Funktion einher. Bei Alalia wird die Sprachimitation nicht entwickelt, wodurch die reflektierte Sprache beeinträchtigt wird, d. h. die Wiederholung von Silben, Wörtern und insbesondere Sätzen ist schwierig. Eine Verletzung der Organisation von Lauteinheiten in einer linearen Reihenfolge äußert sich in der Unzulänglichkeit oder Abwesenheit von Geplapper und in der Folge in eigentümlichen Verletzungen der Silbenstruktur von Wörtern und in spezifischen Schwierigkeiten beim Satzbau. In jedem Altersstadium, abhängig vom Stand der Sprachentwicklung, äußern sich diese Störungen in unterschiedlicher Form.

Bei der motorischen Alalia kommt es in allen Altersstadien zu einer ausgeprägten Unterentwicklung der Aussprache (expressiver Sprache) mit einem intakteren Sprachverständnis (eindrucksvolle Sprache).

Alalia ist durch eine Verletzung des rhythmischen Aspekts der Sprache gekennzeichnet: Das Kind spricht langsam, mit Pausen zwischen Silben und Wörtern und spricht Wörter oft Silbe für Silbe aus. Die Sprachintonation ist stark beeinträchtigt. Kinder können das rhythmische Muster eines Wortes oder Satzes nicht durch Klopfen oder Klatschen erfassen und wiedergeben.

Das Kind kann die gehörten Wörter nicht richtig wiederholen und es sind verschiedene Varianten der Verzerrung derselben Wörter typisch.

Der passive Wortschatz nimmt sehr langsam zu und lange Zeit es beschränkt sich auf Worte des Alltags. Kinder verstehen die Bedeutung von Wörtern oft falsch.

Motoralalia hemmt den Prozess der Bildung phrasaler Sprache. Kinder haben große Schwierigkeiten, die grammatikalische Struktur ihrer Muttersprache zu beherrschen.

Eine solche systemische Unterentwicklung der Sprache während der Alalia kann sich nur auf die geistige Entwicklung des Kindes auswirken.

Die geistige Entwicklung von Kindern mit motorischer Alalie ist durch Ungleichmäßigkeiten gekennzeichnet. Im Früh- und Vorschulalter zeigen diese Kinder meist Interesse an Spielzeug und Spielen, sind gut im Alltag bewandert, verfügen über Selbstfürsorgefähigkeiten und ihre Emotionen sind recht differenziert. Gleichzeitig sind bereits im Vorschulalter nur begrenzte Kenntnisse und Vorstellungen über die Umwelt vorhanden und die Entwicklung des verbalen und logischen Denkens verzögert sich.

Kinder mit motorischer Alalia zeichnen sich durch eine ungleichmäßige Entwicklung des Denkens aus. Praktisch-effektives und visuell-figuratives Denken überwiegt deutlich gegenüber abstrakt-logischem Denken. Deshalb als jüngeres Kind, desto mehr erweckt er den Eindruck, intellektuell konserviert zu sein; Seine geistige Behinderung wird durch die Schwere seines Sprachfehlers verdeckt. Mit zunehmendem Alter werden jedoch die Abstraktionsunfähigkeit der Kinder und die Vorherrschaft des konkret-figurativen Denkens gegenüber dem verbal-logischen Denken immer deutlicher. Daher haben sie Schwierigkeiten, Konzepte über die Form und Größe von Objekten, Vergleichsoperationen, Verallgemeinerungen auf der Grundlage wesentlicher Merkmale und Zählfähigkeiten zu entwickeln.

Charakteristische Verstöße geistige Aktivität in Form von Langsamkeit des Denkens, schwierigem Umschalten, ausgeprägter Erschöpfung und Sättigung. Darüber hinaus zeichnen sich diese Kinder durch geringe geistige Aktivität, schwache Motive, erhöhte Hemmung und eine Tendenz zum Negativismus aus. Sie weigern sich, Aufgaben auszuführen, die von ihnen geistige Anstrengung erfordern. Auch Störungen der Funktionen der aktiven Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses kommen häufig vor, wobei vor allem das verbale Gedächtnis betroffen ist.

Bei der Regulierung freiwilligen Handelns kommt der Sprache die führende Rolle zu. Daher liegt bei motorischer Alalia immer eine Verletzung der willkürlichen Regulierung mentaler Prozesse vor und das Kind benötigt ständig die organisierende Hilfe eines Erwachsenen.

Krampfsyndrom und akute sensomotorische Aphasie und Alalia (Landau-Kleffner-Syndrom). Das Syndrom wurde erstmals 1957 beschrieben. Sie ist durch eine Kombination von Epilepsie mit akuter sensomotorischer Aphasie oder Alalia gekennzeichnet.

Bei der Aphasie tritt die Krankheit akut ohne ersichtlichen Grund auf und äußert sich im Verlust der Fähigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen und zu sprechen. In einigen Fällen gehen Krampfanfälle einer Aphasie voraus, in anderen entstehen sie dadurch bestimmten Zeitraum nach Sprachverlust. Sie können auch atypisch auftreten und ihre epileptische Struktur kann nur mittels EEG bestimmt werden. Sprachfehler sind hartnäckig und gehen mit spezifischen Lernschwierigkeiten sowie Verhaltens- und geistigen Beeinträchtigungen einher. Darüber hinaus zeigen Kinder häufig motorische Enthemmung, affektive Erregbarkeit, Aufmerksamkeitsstörungen und Sprachnegativismus.

Bei Alalia zeigt sich ab den ersten Lebensjahren eine anhaltende systemische Unterentwicklung der Sprache, verbunden mit Verhaltensstörungen und geistige Leistungsfähigkeit. Ein Sprachfehler geht mit Krampfanfällen einher, die durch große Polymorphie gekennzeichnet sind.

Die Diagnose des Syndroms basiert immer auf EEG-Untersuchungsdaten.

Frühdiagnose dieses Syndrom ist für die wirksame Rehabilitation dieser Kinder von entscheidender Bedeutung.

Das Landau-Kleffner-Syndrom sollte von Taubheit, frühkindlichem Autismus und Demenz unterschieden werden.

KOMMUNIKATIONSSTÖRUNGEN

Autismus in der frühen Kindheit(RDA) ist eine besondere Variante der abnormalen Entwicklung, die sich am häufigsten in den ersten 2-3 Lebensjahren eines Kindes manifestiert. Sein Hauptsymptom ist eine Verletzung des Kontakts des Kindes zur Außenwelt und vor allem zu Menschen. Ein Kind mit Autismus ist in die Welt seiner eigenen Erfahrungen eingetaucht, abgeschirmt von der Außenwelt. Er ist zurückgezogen und vermeidet die Kommunikation mit Kindern, schaut anderen nicht in die Augen und entzieht sich dem Körperkontakt und der Zuneigung seiner Lieben. Er scheint andere Menschen nicht zu bemerken; sich selbst überlassen, kann er monoton die Hände schütteln, auf der Stelle springen oder auf den Fingern im Kreis laufen, flüstern, einzelne Wörter oder Lautkombinationen rufen usw.

Diese Kinder zeichnen sich durch eine Monotonie, scheinbare Unkonzentriertheit aus physische Aktivität, die sich in Springen, Klatschen, Laufen auf Zehenspitzen, eigenartigen Bewegungen der Finger in der Nähe der äußeren Augenwinkel und anderen äußert. Ihre motorische Unruhe wechselt mit Phasen der Lethargie und des Erstarrens in einer Position. Kinder mit Autismus zeichnen sich durch einzigartige Ängste aus.

Obwohl L. Kanner vor fast einem halben Jahrhundert (1943) Autismus im Kindesalter beschrieben hat, sind viele Aspekte dieser Krankheit immer noch unklar. Derzeit wird RDA weltweit auf der Grundlage eines umfassenden interdisziplinären Ansatzes untersucht, der moderne Fortschritte in der Neurophysiologie, Psychologie, Pharmakologie, Genetik, Psychiatrie und Neurologie berücksichtigt. Der Früherkennung von Autismus wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Grundlage für die Diagnose dieser eigentümlichen Entwicklungsstörung sind folgende Gruppen von Hauptzeichen: gestörter Kontakt zu anderen, spezifische sprachliche und emotionale Abweichungen, allgemeine spezifische Abweichungen in der psychomotorischen Entwicklung. Charakteristisches Merkmal Die Entwicklung eines Kindes mit Autismus ist eine ungleichmäßige Entwicklung im Allgemeinen sowie in den einzelnen psychomotorischen Funktionen.

Eines der ersten Anzeichen von Autismus ist mangelnder Augenkontakt, ein „jockeyischer“ Blick, ein Überwiegen des peripheren Sehens gegenüber dem zentralen Sehen bei gleichzeitiger Beibehaltung der eigentlichen Sehfunktion. Es werden auch Merkmale der Hörwahrnehmung festgestellt: Das Baby reagiert nicht auf die verbale Kommunikation mit ihm, obwohl sein Gehör normal ist.

Darüber hinaus machen sich im ersten Lebensjahr Vitalfunktionen bemerkbar. wichtige Funktionen in Abwesenheit offensichtlicher somatischer und neurologischer Störungen. So kann es bereits in den ersten Lebensmonaten zu Problemen beim Füttern aufgrund unzureichender Koordination der Saug- und Schluckbewegungen kommen; ist äußerst wählerisch in der Nahrungsaufnahme, lehnt alle neuen Nahrungsmittel ab; Außerdem leidet er unter starken Schlafstörungen und hat große Schwierigkeiten, Ordnungsfähigkeiten zu entwickeln. Vor allem aber ist seine emotionale und persönliche Entwicklung beeinträchtigt. Ein wichtiges Kriterium Frühdiagnose Autismus ist eine Störung des präverbalen Kommunikationsverhaltens.

Die geistigen Fähigkeiten von Kindern mit Autismus können unterschiedlich sein.

Reis. 21. Kind mit fragilem X-Syndrom und Autismus

In einigen Fällen bleibt die Intelligenz erhalten, entwickelt sich jedoch unharmonisch, in anderen wird eine geistige Behinderung festgestellt, und schließlich gibt es unter solchen Kindern hochbegabte Kinder. In allen Fällen besteht jedoch, wie oben bereits betont, eine eigentümliche Ungleichmäßigkeit ihrer psychomotorischen Entwicklung.

Autismus entsteht unter Alkoholeinfluss Aus verschiedenen Gründen. In allen Fällen ist jedoch die erbliche Veranlagung zu einer solchen eigentümlichen Form der abnormalen Entwicklung von größter Bedeutung. Autismus kommt in allen sozialen Schichten und ethnischen Gruppen vor. Die durchschnittliche Häufigkeit liegt bei 1:10.000, wobei Männer deutlich überwiegen (4 Jungen und 1 Mädchen).

Bei der Erziehung autistischer Kinder sollten die Eltern Psychotherapeuten sein und mit einem Lehrer, einem Psychologen und einem Arzt zusammenarbeiten.

Bestimmte Erscheinungsformen von Autismus können bei verschiedenen Kategorien von Kindern mit Entwicklungsstörungen beobachtet werden. Beispielsweise ist es möglich, Autismus mit Down-Krankheit, Phenylketonurie und anderen Formen geistiger Behinderung zu kombinieren. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang das Vorhandensein autistischer Verhaltensformen bei der sogenannten X-chromosomalen geistigen Behinderung und vor allem bei fragiles X-Syndrom(siehe Abb. 21).

Intensive Forschung durchgeführt in letzten Jahren in vielen Ländern gezeigt Hochfrequenz dieser Krankheit, vergleichbar nur mit der Inzidenz der Down-Krankheit – der häufigsten Form geistiger Behinderung. Entsprechend ausländische Autoren Die Häufigkeit liegt bei geistig behinderten Jungen bei 1,9–5,9 %. Im Durchschnitt beträgt die Häufigkeit dieser Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung 1:1350 bei Jungen und 1:2033 bei Mädchen bzw. 1:1634 bei Kindern beiderlei Geschlechts.

Die frühzeitige Erkennung von Kindern mit fragilem X-Chromosom ist wichtig für eine rechtzeitige psychologische und pädagogische Korrekturarbeit und Behandlung. Diesbezüglich ist es wichtig, dass Fachkräfte und Eltern Bescheid wissen frühe Anzeichen dieser Krankheit.

Charakteristische Eigenschaften dieser Krankheit sind bei der Geburt normal oder über dem normalen Gewicht und der normalen Länge in Kombination mit einer leichten Zunahme des Kopfumfangs; Normalerweise sind es Blondinen mit hellen Augen. Sie haben ein längliches Gesicht, eine hohe Stirn, ein abgeflachtes Mittelgesicht und eine gewisse Vergrößerung Unterkiefer(siehe Abb. 22).

Reis. 22. Aussehen von Kindern mit fragilem X-Syndrom

Es kommt zu einer erhöhten Inzidenz von submukösen Gaumen- oder Zäpfchenspalten. Bemerkenswert sind große abstehende Ohren, deformierte Zähne, leicht vergrößerte Hände, erhöhte Gelenkbeweglichkeit und Hautdehnbarkeit. Bei einigen Jungen ist bereits bei der Geburt eine Vergrößerung der Hoden bei normal entwickeltem Penis festzustellen.

Eine frühzeitige Diagnose dieser Form der geistigen Behinderung ist wichtig für die rechtzeitige Umsetzung therapeutischer und korrigierender Maßnahmen sowie für die medizinische und genetische Beratung der Familie, die dazu beiträgt, weitere Geburten von Kindern mit dieser Krankheit zu verhindern. Das Fehlen ausgeprägter angeborener Fehlbildungen bei diesem Syndrom erschwert jedoch eine frühzeitige Diagnose. Deshalb, um die Krankheit zu diagnostizieren sehr wichtig Es hat Früherkennung spezifische Abweichungen in der körperlichen, psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung.

Zu den charakteristischen Merkmalen gehören die folgenden.

1. Eine Tendenz zu einem intensiveren intrauterinen Wachstum des Fötus und einer beschleunigten körperlichen Entwicklung in den ersten Lebensjahren, verbunden mit einer ausgeprägten Verzögerung der motorischen, geistigen und sprachlichen Entwicklung.

2. Unter den Verzögerungen bei der Entwicklung verschiedener motorischer Fähigkeiten ist besonders die leicht ausgeprägte Verzögerung bei der Entwicklung des Sitzens und des selbstständigen Gehens hervorzuheben.

3. Einer der meisten Charakteristische Eigenschaften ist eine Verzögerung der Sprachentwicklung. Dies ist oft die erste Beschwerde, mit der Eltern einen Arzt aufsuchen. Die ersten Wörter erscheinen bei diesen Kindern im Durchschnitt im Alter von 2 bis 2,5 Jahren, die Phrasensprache wird nach 3,5 Jahren gebildet.

Während der gesamten Vorschulzeit fällt eine ausgeprägte Verletzung der Lautaussprache auf. Darüber hinaus haben manche Kinder eine raue Stimme und neigen dazu, einzelne Laute, Silben und Wörter zu wiederholen; Manchmal gibt es Anzeichen einer Art Stottern.

4. Intellektuelle Defizite unterschiedlicher Schwere gehen mit Störungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und des Verhaltens einher.

Darüber hinaus ist es bei Kindern selbst mit leichter geistiger Behinderung schwierig, eine Rechts-Links-Orientierung zu bilden, und die Entwicklung räumlicher Vorstellungen und konstruktiver Aktivitäten ist verzögert. In Zukunft haben diese Kinder Schwierigkeiten, Zähl- und Schreibfähigkeiten zu beherrschen.

5. Verhaltensstörungen in Form von motorischer Enthemmung und Impulsivität sind typisch für Kinder. Darüber hinaus ähnelt ihr Verhalten manchmal autistischem Verhalten: Sie vermeiden wie Kinder mit RDA Augenkontakt, machen verschiedene stereotype Bewegungen mit den Händen in Form von Schütteln, Klopfen, erleben Ängste usw. Allerdings ist ihre Struktur emotionale Sphäre qualitativ anders als bei Kindern mit Autismus. Die Differentialdiagnose dieser Erkrankungen wird von einem Kinderpsychiater durchgeführt.

Mastjukowa Elena Michailowna

EIN KIND MIT ENTWICKLUNGSBEHINDERUNGEN

Kopf von den Herausgebern T. S. Zalyalova Editor M. A. Stepanowa Junior-Redakteur A. N. Sinitsyna Künstler S. A. Trofimov Kunstredakteur L. N. Selyanov Technischer Redakteur G. V. Subocheva Korrektor I. N. Peshkova

Kind mit Entwicklungsstörungen: Frühzeitige Diagnose und Korrektur

Moskau, „Aufklärung“, 1992

BBK 74,3 M32

Gutachter-Methodologe, Station Nr. 890, Bezirk Khoroshevsky in Moskau L. T. Vorobyova

Mastjukowa E. M.

M32 Kind mit Entwicklungsstörungen: Frühzeitige Diagnose und Korrektur.-M.: Education, 1992.-95 S.: Abb.-ISBN 5-09-004049-4.

Das Buch fasst Daten aus dem In- und Ausland zusammen ausländische Forschung zur Diagnose und Korrektur verschiedener Formen abnormaler Entwicklung bei Kindern junges Alter.

Der Autor betrachtet eine abnormale Entwicklung als Folge einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems. Besondere Aufmerksamkeit Der Schwerpunkt liegt auf der Früherkennung und Korrektur von Abweichungen im kognitiven Bereich von Kindern.

Das Buch richtet sich an Defektologen, Psychologen und Erzieher abnormaler Kinder und wird für Studenten defektologischer Abteilungen und Eltern von Interesse sein.

M 4310010000-339, bz_92 (Bestellung nach KB-34-1991) BBK 74.3 103(03)-92

ISBN 5-09-004049-4 @ Mastyukova E. M., 1992

Arten und Ursachen von Entwicklungsstörungen bei Kindern

Ursachen von Entwicklungsstörungen

Altersbedingte Muster der psychomotorischen Entwicklung von Kindern unter normalen und pathologischen Bedingungen

Grundmuster der Altersentwicklung

Psychomotorische Entwicklung eines Kindes im ersten Lebensjahr

Die Rolle der Sprache in der geistigen Entwicklung eines Kindes

Merkmale von Entwicklungsstörungen bei kleinen Kindern

Früherkennung von Entwicklungsstörungen

Grundlegende Methoden und Kriterien medizinische Diagnostik

Hauptformen einer abnormalen geistigen Entwicklung

Mentale Behinderung

Beeinträchtigte geistige Funktion

Schwere Sprachbehinderung

Sensorische und motorische Störungen

Kommunikationsstörungen

Korrekturpädagogik für Kinder mit Entwicklungsstörungen

Abschluss

Die frühzeitige Diagnose und Korrektur von Abweichungen in der psychomotorischen Entwicklung von Kindern sind die Hauptvoraussetzung für ihre effektive Bildung und Erziehung und verhindern schwere Behinderungen und soziale Fehlanpassungen.

Die Rolle der Familie und der emotionalen und positiven Kommunikation des Kindes mit den umliegenden Erwachsenen für seine normale geistige Entwicklung ist bekannt. Für Kinder mit Entwicklungsstörungen reicht dies jedoch nicht aus: Sie benötigen bereits in sehr jungen Jahren besondere Bedingungen, die die Korrektur beeinträchtigter Funktionen gewährleisten.

Die von der modernen Medizin gewonnenen Daten belegen die Wirksamkeit frühzeitiger Strafvollzugs- und Aufklärungsmaßnahmen. Dies liegt daran, dass sich das Gehirn eines Kindes in den ersten Lebensjahren am intensivsten entwickelt.

Darüber hinaus auf frühe Stufen Im Laufe der Entwicklung erwerben Kinder motorische, sprachliche und verhaltensbezogene Stereotypen. Wenn sie bei einem Kind mit Entwicklungsstörungen zunächst falsch geformt und gesichert sind, ist es äußerst schwierig, sie später zu korrigieren.

Die Erziehung von Kindern mit Entwicklungsstörungen zeichnet sich durch ihre Originalität aus, die zum einen in ihrer Korrekturorientierung und zum anderen in der untrennbaren Verbindung von Korrekturmaßnahmen mit der Ausbildung praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten liegt. Die Besonderheiten der Erziehung solcher Kinder hängen von der Art der abnormalen Entwicklung, dem Grad und der Art der Beeinträchtigung verschiedener Funktionen sowie den kompensatorischen und altersbedingten Fähigkeiten des Kindes ab.

Viele Kinder haben andere Entwicklungsstörungen als ordentliche Ausbildung, Training und Korrektur beeinträchtigter Funktionen erfordern ebenfalls Spezialbehandlung. All dies erfordert eine frühzeitige Diagnose verschiedener Anomalien in der psychomotorischen Entwicklung.

Bei der Diagnose einer abnormalen Entwicklung reicht es nicht aus, nur eine geistige, sprachliche, motorische oder sensorische Beeinträchtigung anzugeben. Es ist auch eine klinische Diagnose erforderlich, die die Ursache und den Mechanismus der Entwicklungsstörung widerspiegelt und die schulische und soziale Prognose bestimmt skizzieren Sie die Wege und Methoden der Behandlung und Strafvollzugsarbeit. Daher müssen Fachärzte für medizinisch-psychologisch-pädagogische Beratungen und Mitarbeiter in Vorschuleinrichtungen mit den Fragen der Diagnose verschiedener Formen von Fehlentwicklungen vertraut sein und über moderne Methoden ihrer Behandlung und psychologisch-pädagogischen Korrektur verfügen.

Das den Lesern zur Kenntnis gebrachte Buch ist das Ergebnis einer Verallgemeinerung der langjährigen Erfahrung des Autors in der Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsstörungen sowie einer kritischen Analyse in- und ausländischer Literatur. Dadurch konnten nicht nur Formen abnormaler Entwicklung beschrieben werden, sondern auch Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), bei denen komplexe Störungen und Abweichungen in der psychomotorischen Entwicklung auftreten.

Der Zweck dieses Buches besteht darin, Arbeitnehmern besonderes und allgemeines zu zeigen Vorschuleinrichtungen sowie Eltern, Struktur und Art von Entwicklungsstörungen bei Kindern, altersbedingte Entwicklungsmuster ihrer Psyche, Techniken und Methoden zur Korrektur beeinträchtigter Funktionen.

Veröffentlicht gemäß der Veröffentlichung: Mastyukova E. M. „Kind mit Entwicklungsstörungen: Frühdiagnose und Korrektur – M.: Bildung, 1992, S. 5–26. Das Buch fasst Daten aus der in- und ausländischen Forschung zur Diagnose und Korrektur verschiedener Formen abnormaler Entwicklung bei Kleinkindern zusammen. Der Autor betrachtet eine abnormale Entwicklung als Folge organischer Läsionen des Zentralnervensystems. Besonderes Augenmerk wird auf die frühzeitige Diagnose und Korrektur von Abweichungen im kognitiven Bereich von Kindern gelegt.

Arten von Entwicklungsstörungen

Die psychomotorische Entwicklung ist ein komplexer dialektischer Prozess, der durch eine bestimmte Abfolge und ungleichmäßige Reifung einzelner Funktionen sowie deren qualitative Transformation in einer neuen Altersstufe gekennzeichnet ist. Darüber hinaus ist jede nachfolgende Entwicklungsstufe untrennbar mit der vorherigen verbunden.

Die psychomotorische Entwicklung basiert auf einem genetischen Programm, das unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren umgesetzt wird. Wenn die Entwicklung eines Kindes verzögert ist, muss daher zunächst die Rolle erblicher Faktoren bei dieser Verzögerung berücksichtigt werden.

Verschiedene Nebenwirkungen in der pränatalen Phase, während der Geburt (Geburtstrauma, Asphyxie) und auch nach der Geburt können zu Störungen der psychomotorischen Entwicklung des Kindes führen.

Für eine erfolgreiche therapeutische, korrigierende und pädagogische Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsstörungen ist die Kenntnis der Ursachen und der Natur von Entwicklungsstörungen wichtig.

Es ist bekannt, dass Kinder, die an derselben Krankheit leiden, unterschiedliche Entwicklungsverzögerungen aufweisen. Dies ist auf die genotypischen Eigenschaften ihres Zentralnervensystems, verschiedene Umwelteinflüsse sowie darauf zurückzuführen, wie rechtzeitig die richtige Diagnose gestellt und mit der Behandlung, Korrektur- und pädagogischen Arbeit begonnen wird.

Unter Grund Unter Entwicklungsabweichungen versteht man die Auswirkung eines äußeren oder inneren ungünstigen Faktors auf den Körper, der die Besonderheiten bestimmt Niederlagen oder Entwicklungsstörungen psychomotorische Funktionen.

Es ist bekannt, dass fast jede mehr oder weniger langfristige Beeinträchtigung des sich entwickelnden Gehirns eines Kindes zu Abweichungen in der psychomotorischen Entwicklung führen kann. Ihre Manifestationen variieren je nach Zeitpunkt der unerwünschten Wirkung, d. h. je nach Stadium der Gehirnentwicklung, ihrer Dauer und der Erbstruktur;

den Körper und vor allem das Zentralnervensystem sowie die sozialen Bedingungen, unter denen das Kind aufwächst. Alle diese Faktoren zusammen bestimmen führender Defekt, was sich in Form einer Unzulänglichkeit von Intelligenz, Sprache, Sehvermögen, Hörvermögen, motorischen Fähigkeiten, Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre und Verhalten äußert. In manchen Fällen kann es sich um mehrere Verstöße handeln, über die dann gesprochen wird kompliziert oder komplexer Defekt.

Ein komplexer Defekt ist durch eine Kombination von zwei oder mehr Störungen gekennzeichnet, die gleichermaßen die Struktur einer abnormalen Entwicklung und Schwierigkeiten bei der Erziehung und Erziehung eines Kindes bestimmen. Beispielsweise tritt bei einem Kind ein komplexer Defekt mit gleichzeitiger Schädigung des Seh- und Hörvermögens oder der Hör- und Motorik usw. auf.

Bei einem komplizierten Defekt ist es möglich, die führende oder wichtigste Störung und die Störungen, die sie komplizieren, zu identifizieren. Beispielsweise kann ein Kind mit geistiger Behinderung leichte Seh- und Hörstörungen, Störungen des Bewegungsapparates sowie emotionale und Verhaltensstörungen aufweisen.

Sowohl der führende als auch der komplizierende Defekt können den Charakter beider haben Schaden, Schaden so und in Entwicklung. Eine Kombination davon wird häufig beobachtet.

Eine Besonderheit des kindlichen Gehirns besteht darin, dass selbst eine geringfügige Schädigung nicht wie bei erwachsenen Patienten partiell, lokal bleibt, sondern den gesamten Reifungsprozess des Zentralnervensystems negativ beeinflusst. Daher wird ein Kind mit Sprach-, Hör-, Seh- oder Muskel-Skelett-Störungen ohne frühzeitige Korrekturmaßnahmen in der geistigen Entwicklung zurückbleiben.

Die oben beschriebenen Entwicklungsstörungen sind primär. Neben den primären gibt es jedoch oft auch sogenannte sekundär Verstöße, deren Struktur von der Art des Hauptmangels abhängt. So äußert sich eine geistige Behinderung bei Kindern mit allgemeiner systemischer Unterentwicklung der Sprache vor allem in einer Schwäche des verbalen Gedächtnisses und Denkens und bei Kindern mit Zerebralparese in einem Mangel an räumlichen Vorstellungen und konstruktiver Aktivität.

Bei Kindern mit Hörbehinderung ist die Entwicklung des Sprachverständnisses gestört und es ist schwierig, einen aktiven Wortschatz und kohärente Sprache aufzubauen. Bei Sehstörungen fällt es dem Kind schwer, ein Wort mit dem bezeichneten Objekt in Beziehung zu setzen; es kann viele Wörter wiederholen, ohne deren Bedeutung ausreichend zu verstehen, was die Entwicklung der semantischen Seite des Sprechens und Denkens verzögert.

Sekundäre Entwicklungsstörungen betreffen vor allem jene geistigen Funktionen, die sich im Früh- und Vorschulalter am intensivsten entwickeln. Dazu gehören Sprache, feindifferenzierte Motorik, räumliche Konzepte und willkürliche Aktivitätsregulation.

Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung sekundärer Entwicklungsstörungen spielen die Unzulänglichkeit oder das Fehlen frühzeitiger therapeutischer, korrigierender und pädagogischer Maßnahmen sowie insbesondere die psychische Deprivation. Beispielsweise zeichnet sich ein immobilisiertes Kind mit Zerebralparese, das keine Erfahrung in der Kommunikation mit Gleichaltrigen hat, durch persönliche und emotional-willkürliche Unreife, Unreife und eine erhöhte Abhängigkeit von anderen aus.

Nicht diagnostizierte Entwicklungsstörungen, beispielsweise leichte Seh- und Hörstörungen, verzögern in erster Linie die geistige Entwicklung des Kindes und können auch zur Entstehung sekundärer emotionaler und persönlicher Abweichungen bei Kindern beitragen. In Massenvorschuleinrichtungen, ohne differenzierten Umgang mit sich selbst und ohne therapeutische und strafrechtliche Hilfe können diese Kinder lange Zeit in einer Situation des Scheiterns bleiben. Unter solchen Bedingungen entwickeln sie oft ein geringes Selbstwertgefühl und geringe Ambitionen; Sie beginnen, die Kommunikation mit Gleichaltrigen zu meiden, und nach und nach verschlimmern sekundäre Störungen ihre soziale Fehlanpassung zunehmend.

So ermöglichen eine frühzeitige Diagnose, medizinische und psychologisch-pädagogische Korrektur signifikante Erfolge bei der Persönlichkeitsbildung von Kindern mit Entwicklungsstörungen.