Sinusitis: Behandlung mit Antibiotika. Antibiotika gegen Sinusitis: Namen

Sinusitis ist eine Pathologie, die immer mit einer entzündlichen Schädigung der Nebenhöhlen im Oberkieferknochen (Oberkieferhöhlen) einhergeht. Die Krankheitsquelle ist die Exposition gegenüber pathogener Mikroflora, insbesondere Pilzen, Viren und Bakterien. Die Krankheit kann zu Komplikationen führen, die durch den Übergang eines eitrigen Prozesses in das Knochengewebe und die Gehirnmembranen gekennzeichnet sind. Besteht die Gefahr von Komplikationen oder ist die Erkrankung bereits fortgeschritten, müssen Antibiotika eingesetzt werden. Antimikrobielle (antibakterielle) Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben.

Ein paar Worte zu den Symptomen und Ursachen der Krankheit

Zuerst werden wir die Anzeichen und Symptome einer Sinusitis bei Erwachsenen besprechen; später werden wir über die Antibiotikabehandlung sprechen. Was sind also die Anzeichen, die die Krankheit begleiten? Das:

  • Austreten von Schleimbestandteilen aus der Nasenhöhle – kann transparent (im Anfangsstadium) und bräunlich, grün, gelb sein (wenn die Krankheit von einem eitrigen Prozess begleitet wird);
  • verstopfte Nase, die den Patienten dazu zwingt, ständig durch den Mund zu atmen;
  • Verlust der Geruchsfunktionen;
  • das Auftreten eines charakteristischen fauligen Geruchs im Mund;
  • Klopfgefühl in der Stirn, Stechen in Augen und Zähnen;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 37 °C (chronische Form), bis zu 39 °C (mit Exazerbation);
  • Kraftverlust, Zurückhaltung und Unfähigkeit, Arbeit und übliche Aktivitäten auszuführen;
  • Schwellung der Augenlider, die sich manchmal auf das Gesicht ausbreitet;
  • Angst vor hellem Licht, Flackern;
  • Schmerzen an der Projektionsstelle der Kieferhöhlen, die sich beim Beugen oder Drehen des Kopfes verstärken.

Die ersten Anzeichen einer Sinusitis sollten Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen.

Die grundlegendsten Gründe sind die Auswirkungen pathogener Mikroflora – Pilze, Viren, Mikroben. Ontogene Faktoren, also Infektionen des Zahnfleisches, der Zähne und der Mundhöhle, können den Entzündungsprozess in den Kieferhöhlen auslösen.

Mangelnde Immunität kann zur Vermehrung der Bakterien-, Virus- oder Pilzflora führen. Darüber hinaus erhöht das Vorhandensein von Adenoiden, Polypen, Neoplasien in der Nasenhöhle, einer krummen Nasenscheidewand usw. das Risiko einer Sinusitis.

Antibiotika gegen Sinusitis

Antibiotika werden bei Sinusitis bei Erwachsenen in Tablettenform, Injektionen (Injektionen), Sprays und Tropfen verschrieben. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Art des Erregers, der die Entstehung der Krankheit verursacht hat. Dies sollte nur von einem qualifizierten Facharzt nach ausführlicher ärztlicher Untersuchung durchgeführt werden.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die vorgeschriebenen Dosierungen und Therapieabläufe einzuhalten, den Arzt über das Auftreten uncharakteristischer Symptome und die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente zu informieren.

Die grundlegendsten Gruppen von Antibiotika sind Makrolide, Fluorchinolone, Penicilline und Cephalosporine. Es ist erwähnenswert, dass Penicilline am häufigsten verschrieben werden. Makrolid-Antibiotika werden eingesetzt, wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber der Penicillin-Reihe hat. Fluorchinolone und Cephalosporine werden verschrieben, wenn andere Gruppen antibakterieller Arzneimittel keine therapeutische Wirkung hatten.
Welche Antibiotika werden also bei Sinusitis eingenommen?

In Tablettenform

Bei der Behandlung einer Sinusitis werden solche antibakteriellen Medikamente häufig in Tablettenform verschrieben.

Name Pharmakodynamik Wie benutzt man Kontraindikationen Gruppe
Makropen Es wirkt sich nachteilig auf die bakterielle Mikroflora (Pneumokokken, Haemophilus influenzae) aus, indem es den Wirkstoff Midecamycin verwendet. Dreimal täglich 400 mg für 2 Wochen. Leberfunktionsstörung, Kindheit (bis 3 Jahre) Makrolide
Augmentin Aufgrund der Clavulansäure wirkt es antibakteriell und bakterizid. Nehmen Sie bei der Behandlung einer Sinusitis dreimal täglich eine Tablette ein. Die Wirkstoffmenge in 1 Tablette richtet sich nach dem Erreger der Erkrankung. Phenylketonurie, Gewicht unter 40 kg, funktionelle Leberstörungen. Gehört zur Gruppe der Penicilline.
Ampicillin Ein kostengünstiges Medikament zur Behandlung von Sinusitis. Verschrieben bei chronischen Formen der Erkrankung und im akuten Stadium. Wirkt antimikrobiell. Zusätzlich zur Sinusitis werden Mittelohrentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Bronchitis, Sinusitis, Meningitis, Gewebeabszess usw. behandelt. Die Behandlung bei Erwachsenen erfolgt viermal täglich vor den Mahlzeiten. Einzeldosis – 250-500 ml. Lymphatische Leukämie, durch Infektionserreger verursachte Mononukleose, Antibiotika-Kolitis, Leberfunktionsstörung, Alter bis zu 1 Monat. Penicillin
Summiert Die bakteriostatische Wirkung ist auf den Wirkstoff Azithromycin zurückzuführen. Zur Behandlung von Sinusitis für höchstens 3 Tage. Die regelmäßige Anwendung ist auf eine Einzeldosis von 500 mg beschränkt. Leberfunktionsstörung, Kinder unter 12 Jahren. Makrolide-Azalide.
Flemoxin Solutab Durch Ammoxicillin wirkt es antibakteriell und bakterizid. Sinusitis sollte innerhalb einer Woche behandelt werden. Einzeldosis – 500 mg. 2-mal täglich eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Mononukleose, lymphatische Leukämie, Nierenfunktionsstörung. Schwangere und stillende Frauen sowie Kinder dürfen das Medikament ebenfalls nicht einnehmen. Antibiotikum gegen Sinusitis und Sinusitis bei Erwachsenen der Penicillin-Reihe.
Amoxicillin Amoxiillin gegen Sinusitis zerstört bakterielle Zellwände aufgrund der Amoxicillin-Komponente 500 mg 3-mal täglich. Die Behandlungsdauer einer Sinusitis beträgt 5-12 Tage. Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Mononukleose, lymphatische Leukämie, Virusinfektionen. Penicilline.
Tsifran Die antimikrobielle Wirkung ist auf Ciprofloxacin zurückzuführen. 500 mg alle 2 Stunden für 5–7 Tage. Schwangerschaft, Stillzeit. Fluorchinolone.

Stiche und Injektionen

Wie behandelt man mittelschwere und schwere Sinusitis? Hier werden häufig Injektionen und Injektionen verschrieben. Dadurch tritt die antibakterielle Wirkung im Gegensatz zur Tablettenform deutlich früher ein. Darüber hinaus werden Entzündungen in den Kieferhöhlen schnell beseitigt und die Entstehung gefährlicher Komplikationen auf Null reduziert. In folgenden Fällen wird eine Antibiotikatherapie verordnet:

  1. reichlicher Ausfluss eitriger Bestandteile, begleitet von starken Schmerzen;
  2. ernster Zustand des Patienten;
  3. Intensität der Symptome.

Was sind wirksame Antibiotika gegen Sinusitis?

  • Ceftriaxon. Gehört zur Gruppe der Cephalosporine der dritten Generation. Es ist günstiger als seine Gegenstücke und kann sowohl von Kindern (bis zu 1 Monat) als auch von Erwachsenen verwendet werden. Es wird in Form eines weißen Pulvers zur Herstellung einer Injektionslösung hergestellt. Sie müssen mindestens 4 und höchstens 12 Tage lang behandelt werden. Die Injektionen werden 2-3 mal täglich durchgeführt.
  • Cefazolin. Und wieder eine Gruppe von Cephalosporinen, die antibakteriell wirken. Es wird sowohl intramuskulär als auch intravenös verabreicht. Der Behandlungsverlauf und die Häufigkeit der Injektionen sind die gleichen wie beim vorherigen Medikament.
  • Gentamicin. Gehört zur Gruppe der Aminoglykoside. In eine Vene und einen Muskel injiziert. Angezeigt bei Sinusitis: 1,7 mg pro 1 kg Gewicht. Das Arzneimittel wird 7–10 Tage lang 2–4 Mal täglich angewendet.
  • Azithromycin. Vertreter der Makrolidgruppe. Tötet die Bakterienflora schnell ab. Die Standarddosis beträgt 1 Flasche Pulver pro Tag. Sie müssen 2-4 Tage lang behandelt werden. Nachdem die Symptome verschwunden sind und der Patient eine Besserung verspürt, wird der Arzt Azithromycin-Tabletten verschreiben.

Als injizierbare Medikamente zur Behandlung einer Sinusitis werden verschrieben: Amoxicillin, Ampicillin, Cefotaxim.

Auch der Einsatz heißer Injektionen bei Entzündungen der Kieferhöhlen wird häufig verordnet. Die Einführung von Kalzium trägt zur Steigerung der systemischen Durchblutung bei. Auch für eine schnelle Verteilung des Arzneimittels im Körper ist seine Anwendung empfehlenswert. In diesem Fall ist eine antibakterielle Therapie viel wirksamer.

Zur topischen Anwendung

Als lokale Präparate werden Sprays zur Spülung der Nasenhöhle und Tropfen gegen Sinusitis mit einem Antibiotikum verwendet. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Wie behandelt man eine Sinusitis?

  1. Sprühen Sie Isofra. Bezieht sich auf Aminoglykoside. Der Hauptwirkstoff ist Framycetin. Um die pathogene Mikroflora vollständig abzutöten, ist 7-10 Tage lang nur 6-mal täglich eine Injektion erforderlich.
  2. Rinil. Bezieht sich auf Aminoglykoside. Spray und Tropfen gegen Sinusitis mit einem Antibiotikum werden 7 Tage lang angewendet. Insgesamt benötigen Sie dreimal täglich 1 Injektion in jedes Nasenloch.
  3. Polydexa in Form eines Sprays. Bei eitrigen Komplikationen verschrieben. Wirkt vasokonstriktorisch und entzündungshemmend. Die Hauptwirkstoffe sind: Polymyxin, Neomycin, Dexamethason. 5-mal täglich 1 Injektion auftragen. Hühnerbehandlung – 7 Tage.
  4. Bioparox. Angezeigt bei entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der Nasenhöhle. Erhältlich in Aerosolform. Fusafungin hat eine schädliche Wirkung auf die bakterielle Mikroflora. Es hat entzündungshemmende, antiödematöse und vasokonstriktorische Wirkungen. Sie müssen viermal täglich einmal injizieren. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

Ist es möglich, Sinusitis nur mit topischen Medikamenten und einem Antibiotikum zu heilen? In schweren Formen nein. In diesem Fall werden antibakterielle Medikamente in Form von Aerosolen und Tropfen in Kombination mit Tablettenantibiotika verschrieben.

Kann man bei einer Sinusitis auf Antibiotika verzichten?

Wie kann man eine Sinusitis ohne Antibiotika bei einem Erwachsenen heilen? Eine Therapie ohne antibakterielle Medikamente wird nur im Anfangsstadium entzündlicher Läsionen der Kieferhöhlen oder im chronischen Verlauf der Pathologie durchgeführt. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, sich der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert hat und die Entzündung mit einem starken Eiterfluss aus der Nase einhergeht, werden Hausmittel in Kombination mit Antibiotika eingesetzt.

Bei der Behandlung einer Sinusitis kann auf eine Spülung der Nebenhöhlen nicht verzichtet werden. Verwenden Sie dazu Lösungen basierend auf:

  • Speisesalz, Meersalz, Soda (1 TL pro halben Liter Wasser);
  • physiologische Lösung;
  • Antiseptika – Furacilin, Miramistin, Chlorhexidin;
  • Abkochung von Kamille, Schnur, Ringelblume, Johanniskraut (1 Teelöffel der Pflanze wird in einem Glas kochendem Wasser gedämpft und 20 Minuten unter Gaze aufgegossen);
  • Jodlösung (2 Tropfen pro Glas Wasser);
  • pharmazeutische Produkte aus Meerwasser - Aquamaris, Aqualor, Dolphin.

Das Spülen erfolgt mit einer sterilen Spritze oder Spritze.

Vergrabe die Nase:

  • Jodlösung und Wasserstoffperoxid (je 2 Tropfen);
  • Cyclomen (1:4 in Wasser verdünnt, für einen Eingriff 2 Tropfen pro Nasenloch verwenden);
  • Saft von Aloe, Kalanchoe, Zwiebel (je 2 Tropfen);
  • Thuja, Sanddorn, Teebaumöl (je 2 Tropfen).

Bei der Behandlung einer Sinusitis können Sie auf vasokonstriktorische Medikamente nicht verzichten:

  • Knoxpreya;
  • Tizina;
  • Galazolina;
  • Nazis usw.

Auch Inhalationen kommen zum Einsatz. Sie müssen mindestens 20 Minuten lang über Kartoffeldampf, einem Sud aus Kamille, Eichenrinde, Ringelblume und Johanniskraut atmen und dabei Ihren Kopf mit einem Handtuch bedecken.

Antibiotika beseitigen schnell die Symptome einer akuten Sinusitis und wirken bakterizid auf den Körper. Mit der richtigen Antibiotikatherapie können Sie die Krankheit innerhalb von 3 Tagen heilen und wiederholte Exazerbationen vermeiden. Es sollte beachtet werden, dass die Medikamente viele Kontraindikationen haben und negative Reaktionen des Körpers hervorrufen. Daher ist ihre eigenständige Nutzung untersagt.

Antibiotika gegen Sinusitis sind notwendig, da die Erreger pathogener Organismen gegen andere Arten von Arzneimitteln recht resistent sind. Eine Sinusitis kann nur mittels Computertomographie und Röntgen diagnostiziert werden. Daher können Antibiotika gegen Sinusitis nur nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Spezialisten verschrieben werden.

Symptome der Krankheit

In der Regel sind die Symptome einer Sinusitis wie folgt:

  1. Häufige pochende Migräne, deren Schmerz bis in die Zähne ausstrahlt.
  2. Schwellung des Eiters im Nasopharynx und Ausfluss durch die Nase.
  3. Anhaltende und anhaltende verstopfte Nase, wodurch der Geruchssinn verschwindet.
  4. Druckgefühl in den Wangen, Brauenwülsten und in der Nase.
  5. Standardsymptome bei Infektionskrankheiten: allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Die Anfangsstadien der Krankheit können mit herkömmlichen antibakteriellen Mitteln leicht geheilt werden.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass es für einen Laien unmöglich ist, die Symptome des Anfangsstadiums zu erkennen. Daher erreicht die Krankheit oft ein Stadium, in dem sie nur noch mit Antibiotika geheilt werden kann.

Erfolgt keine antibiotische Behandlung, kann die Infektion zu folgenden Komplikationen führen: Meningitis, lebenslanger Verlust des Geruchssinns, Infektionsausbreitung auf Luftröhre, Bronchien und Augen. Auch eine Zerstörung des Gesichtsknochens ist möglich.

Fälle, in denen Antibiotika nicht eingenommen werden sollten

Um zu bestimmen, welche Antibiotika gegen Sinusitis einzunehmen sind, muss ein Spezialist die Symptome und den Erreger der Infektion identifizieren. Die weitere Behandlung hängt nur von der Grundursache der Krankheit ab. Bei einem Fehler verschlimmern Antibiotika die Situation nur. In folgenden Fällen werden diese Medikamente nicht verschrieben:

  1. Wenn die Sinusitis viralen und pilzlichen Ursprungs ist.
  2. Bei chronischer Sinusitis.
  3. Bei Sinusitis, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird.
  4. Die Krankheit befindet sich in einem milden Stadium.

Bei der Behandlung einer Sinusitis werden die Antibiotika für jeden Patienten individuell ausgewählt. Nur Ärzte verschreiben die Dosis. Das Hinzufügen oder Entfernen der Anzahl von Techniken ohne Genehmigung ist strengstens untersagt.


Der Facharzt verschreibt immer eine bestimmte Behandlungsdauer, deren Dauer nicht mehr als 1 Monat beträgt. Das verschriebene Arzneimittel sollte nicht länger als die angegebene Dauer eingenommen werden; am Ende der Kur sollte ein Arzt konsultiert werden. Wenn Sie Antibiotika zu lange einnehmen, wird die Infektion resistent gegen sie.

Wenn während der Einnahme von Antibiotika neue Symptome auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Gleiches gilt für die unzureichende Reaktion des Körpers auf das Medikament.

Bei einer Sinusitis sollte das Antibiotikum nicht mit Alkohol gemischt werden. Achten Sie beim Kauf eines Arzneimittels unbedingt auf das Verfallsdatum.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Medikamente individuell ausgewählt werden, ist das beste Antibiotikum gegen Sinusitis dasjenige, das seine Wirkung innerhalb der ersten 2 Tage zeigt. Tritt keine Wirkung ein, kann der Arzt ein anderes Arzneimittel verschreiben.

Tabletten-Antibiotika

Antibiotika gegen Sinusitis in Tablettenform sind am häufigsten. Sie können länger gelagert werden, ohne ihre medizinischen Eigenschaften zu verlieren.

Macropen-Tabletten sind wirksam, da sie Pneumokokken-Bakterien und Haemophilus influenzae zerstören. In kleinen Mengen wirkt das Produkt bakteriostatisch: Es verhindert die Vermehrung von Bakterien, in großen Mengen wirkt es bakterizid und zerstört Mikroben.


Es ist praktisch, Sinusitis mit Macropen zu behandeln, da es die Infektion auch im fortgeschrittenen Stadium beseitigt. Bakterien passen sich kaum daran an. Es sollte jedoch nicht verwendet werden, wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben.

Apotheker klassifizieren Augmentin, ein recht wirksames Antibiotikum, als Arzneimittel der 3. Generation. Dank seiner komplexen halbsynthetischen Zusammensetzung bietet es ein breites Anwendungsspektrum. Das Wirkprinzip zielt auf die Zerstörung von Bakterienzellen ab.


Augmentin hat sich bei vielen anderen Infektionskrankheiten bewährt, die in den meisten Fällen nicht mit den Atemwegen in Zusammenhang stehen. Bei Bedarf kann es Säuglingen nur in zerkleinerter Form verabreicht werden. Dieses Medikament hat die schlimmsten Auswirkungen auf Leber und Darm und sollte daher nicht länger als 14 Tage eingenommen werden.

Die Behandlung einer Sinusitis mit Antibiotika ist ohne Penicillin-Medikamente nicht vorstellbar. Eines davon ist Ceftriaxon, ein Arzneimittel der 3. Generation. Da es aerobe und anaerobe Bakterien zerstören soll, wird das Medikament am häufigsten bei Infektionskrankheiten der Atemwege verschrieben. Das Wirkprinzip des Arzneimittels beruht darauf, dass es die Vermehrung von Bakterien verhindert.

Dieses Antibiotikum gegen Sinusitis beseitigt pathogene Mikroben selbst in der fortgeschrittensten Form. Sie müssen Infektionskrankheiten behandeln, wenn frühere Medikamente keine Ergebnisse gebracht haben. In der Regel bemerken Patienten innerhalb eines Tages nach der Anwendung eine Besserung ihres Zustands.

Trotz seiner Wirksamkeit hat Ceftriaxon die meisten Nebenwirkungen: Störungen des Verdauungstrakts und der Nierenfunktion. Streng kontraindiziert für schwangere Frauen und Kinder unter 16 Jahren.


Sumamed ist ein erstklassiges Antibiotikum zur Behandlung von Sinusitis und zerstört sowohl grampositive als auch gramnegative Mikroorganismen. Das 2014 eingeführte Medikament war das erste Antibiotikum vom Makrolidtyp, das frei in der Apotheke erworben werden kann. Das Wirkprinzip ist die intrazelluläre Zerstörung von Bakterien.


Der Vorteil von Sumamed: Einsatz bei einem breiten Krankheitsspektrum und Freisetzung in vielen Formen. Der Behandlungsverlauf ist schnell (nicht länger als 5 Tage). Die Anwendung dieses Arzneimittels ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert. Das Medikament wird Menschen mit geschwächten Nieren und Leber nicht verschrieben.

  1. Amoxiclav

Amoxiclav ist ein halbsynthetisches Arzneimittel, das bei vielen Arten von Infektionskrankheiten eingesetzt wird. Wenn Sie an einer Sinusitis leiden, sollten Sie es trinken, um das Elektrolytgleichgewicht wiederherzustellen. Amoxiclav-Tabletten zerstören die Hülle von Mikroorganismen, indem sie Clavulonsäure und die Hauptsubstanz (Name - Amoxicillin) kombinieren. Bei richtiger Dosierung auch für Schwangere und Kinder geeignet.

Zu den Nachteilen zählen alle üblichen Kontraindikationen von Antibiotika – Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Es ist möglich, dass Patienten aufgrund individueller Unverträglichkeiten eine Urtikaria entwickeln. Nur ein Arzt weiß, welche Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis eingesetzt werden, daher wählt er das Mittel für jede Person individuell aus.

Injizierbare Antibiotika

Antibiotika-Injektionen bei Sinusitis werden in Fällen eingesetzt, in denen die Krankheit zu Komplikationen geführt hat. In den meisten Fällen wird die Injektionstherapie unter engmaschiger Aufsicht eines Arztes stationär im Krankenhaus durchgeführt. Antibiotika zur Behandlung der subkutanen Sinusitis liegen häufig in gelöster Tablettenform vor.

Ceftriaxon wird den Patienten am häufigsten in Form einer Injektion verschrieben. Dieses auf Penicillin basierende Medikament wird in den akutesten Stadien der Krankheit eingesetzt. Es wird einmal täglich subkutan verabreicht. Das Medikament ist recht wirksam, schwangere Frauen sollten es jedoch nicht einnehmen.

Das im Extremfall verschriebene injizierbare Antibiotikum Cefazolin ist ein halbsynthetisches Arzneimittel mit bakterizidem Wirkprinzip. Es wird hauptsächlich in Krankenhäusern einmal täglich verwendet.


Die Instillation von Antibiotika in die Nase bei Sinusitis ist eine zusätzliche Maßnahme in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden. Allerdings sind Sprays und Aerosole nicht dazu gedacht, das Atmen zu erleichtern. Regeln für die Annahme dieser Gelder:

  1. Antibiotika-Sprays dürfen zusammen mit anderen Arzneimitteln dieser Art nur von einem Arzt verschrieben werden.
  2. Sie sollten nicht mehr in die Nase stecken, als der Arzt verordnet hat.
  3. Wenn das Medikament keine Ergebnisse bringt, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, aber auf keinen Fall die Dosierung erhöhen. Sie können nicht selbst entscheiden, wie Sie das Problem behandeln.
  4. Aerosole sollten nicht als Reinigungsmittel verwendet werden.
  5. Damit Aerosole besser wirken, ist es notwendig, zwischen den Dosen vasokonstriktorische Nasenmedikamente (Otilin oder Farmazolin) zu verwenden.

Das Medikament Isofra ist unter anderen Aerosolen das am weitesten verbreitete; es lässt sich bequem mitnehmen, auch wenn der Patient irgendwohin fliegen muss. Es enthält Framycetinsulfat, ein Antibiotikum, das in die Schleimhaut aufgenommen wird und anschließend Bakterien zerstört. Isofra kommt gut mit katarrhalischen Komplikationen einer Virusinfektion in Form einer Sinusitis zurecht. Die Behandlung einer eitrigen Sinusitis wird mit diesem Mittel nicht durchgeführt.

Bei falscher Anwendung verschlimmert Isofra die Sinusitis bei Erwachsenen so weit, dass Bakterien resistenter gegen Antibiotika werden. Mögliche Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts.

Bioparox Spray enthält den Wirkstoff Fusafungin. Die Behandlung einer Sinusitis mit Antibiotika dieser Art folgt einem ähnlichen Prinzip. Therapeutische Substanzen werden in die Schleimhaut aufgenommen und zerstören dort Bakterien.


Es wird jedoch nur im Anfangsstadium der Erkrankung verschrieben. Bioparax wirkt nicht im akuten Stadium; es wird nicht zur Behandlung einer eitrigen Sinusitis eingesetzt. In Einzelfällen kann das Arzneimittel allergische Reaktionen der Schleimhaut sowie Hautausschlag und Schwellungen hervorrufen. Das Auftreten von Bronchospasmen ist möglich.

Antibiotika für Erwachsene und Kinder

Bei einer Sinusitis bei Erwachsenen wird die Behandlung mit herkömmlichen antibakteriellen Mitteln durchgeführt und bei unbedingter Notwendigkeit werden Antibiotika verschrieben. Erwachsenen, die gegen Penicillin allergisch sind, verschreiben Ärzte Makrolid-Medikamente.

Wenn der Patient Asthma bronchiale hat, werden ihm Fluorchinolon-Medikamente verschrieben: Levolet, Tsiprolet, Tsifran. Diese Medikamente sind weniger schädlich, aber die Heilung dauert länger.

Antibiotika gegen eitrige Sinusitis werden in begrenzten Mengen eingesetzt. In der Regel werden bei einer solchen Erkrankung Makrolide, Penicilline und Cephalosporine eingesetzt. Die grundlegendste Methode zur Behandlung einer eitrigen Sinusitis ist jedoch das Spülen der Nase im Krankenhaus.


Welche Antibiotika sollten Kinder bei Sinusitis einnehmen? Im Wesentlichen kommt es auf die Dosierung des Arzneimittels und das Alter des Kindes an. Normalerweise verschreiben Spezialisten kleinen Patienten keine Tabletten und bevorzugen Aerosole und Tropfen, um die Dosis genauer zu messen. Am häufigsten wird Bioparox-Spray zur Behandlung verwendet (ab 2,5 Jahren). Bei Komplikationen wird Ceftriaxon als Injektion verschrieben.

Die Liste der Antibiotika gegen Sinusitis bei Kindern ist sehr begrenzt, aber die folgenden Medikamente geben bei Kinderärzten keinen Anlass zur Sorge:

  1. Sumamed – ein Antibiotikum gegen Sinusitis in Tablettenform – ist für Kinder über 12 Jahre geeignet. Bis zu diesem Alter wird das Arzneimittel intramuskulär verabreicht.
  2. Amoxicillin. Es ist möglich, Sinusitis im Kindesalter mit einem Antibiotikum ab der Geburt in richtig verdünnter Konzentration zu behandeln.
  3. Antibiotika der Kategorie Aminoglykoside (Tobramycin und Amikacin) sind für die intramuskuläre Verabreichung an Kinder über 3 Jahre akzeptabel.

Produkte für schwangere Frauen

Um herauszufinden, welches Antibiotikum für schwangere Frauen am besten geeignet ist, müssen viele weitere diagnostische Verfahren durchgeführt werden. Werdenden Müttern werden keine Pillen verschrieben, die Behandlung erfolgt meist durch Injektionen.

Die besten Medikamente für gebärende Frauen sind Antibiotika der 3. Generation: Azithromycin, Augmentin und Spiramycin.

Diese Behandlungen werden jedoch nur in den extremsten Fällen und erst nach dem 2. Schwangerschaftsmonat durchgeführt. Daher entscheidet ausschließlich der behandelnde Arzt, welche Antibiotika bei Schwangeren eingenommen werden. Grundsätzlich verschreiben Experten Schwangeren Aerosole und Tropfen.

Unabhängig von der Verfassung und dem Wohlbefinden des Patienten sollte die Ernennung und Diagnose von Nasenproblemen in einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Erst nach einer gründlichen Untersuchung wird der Arzt ein bestimmtes Mittel verschreiben.

Krankheiten und der bakterielle Ursprung von Entzündungen sind offensichtlich; die Sache bleibt klein – eine Wahl. Worauf es basiert und wie echte Profis ein Medikament auswählen, das eine Infektion besiegen kann, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Akute Sinusitis: Die besten Antibiotika sind Penicilline

Der Einsatz von Antibiotika bei akuter Sinusitis wurde eingehend untersucht. Wir müssen nicht an unserem Körper experimentieren, um herauszufinden, welches Medikament hilft und welches nicht. Alles ist bereits vor uns geklärt, und unsere Aufgabe besteht lediglich darin, diese Informationen zu haben.

In den letzten Jahren haben sich die Prinzipien der Behandlung der akuten Sinusitis etwas verändert. Damit hat sich die Position eines der bisher beliebtesten Medikamente so stark geschwächt, dass es fast abgeschrieben wurde. Der Einsatz von Amoxicillin, dem führenden Penicillin-Antibiotikum, bei akuter Sinusitis wurde in einer randomisierten, placebokontrollierten Studie untersucht. An dem Experiment nahmen 166 Patienten mit unkomplizierter Sinusitis teil. Amoxicillin wurde 85 Patienten und Placebo, ein Scheinmedikament, 81 Patienten verschrieben. Am dritten Behandlungstag gab es keinen Unterschied im Zustand der beiden Patientengruppen. Am siebten Tag berichteten Patienten in der Amoxicillin-Gruppe über eine leichte Besserung. Am zehnten Tag verspürten 80 % der Patienten beider (!) Gruppen eine spürbare Besserung oder erholten sich vollständig. Daher gilt die geringe Wirksamkeit von ungeschütztem Amoxicillin bei akuter Sinusitis als nahezu offensichtlich. Warum passiert das?

Eigentlich ist alles ganz einfach: Zu viele Mikroorganismen, die eine akute Entzündung der Kieferhöhlen verursachen, produzieren Beta-Lactamase, ein spezielles Enzym, das den Beta-Lactam-Ring der Penicilline zerstört.

Der Rückgang der Wirksamkeit von Amoxicillin führte zur Bildung neuer Prinzipien. Sie regeln den Einsatz geschützter Penicilline, insbesondere der Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure, für die empirische antibakterielle Therapie sowohl in der Erwachsenen- als auch in der Kinderpraxis.

Penicilline mit und ohne Clavulanate

Das durch Clavulansäure geschützte Antibiotikum deckt das gesamte Spektrum der Mikroorganismen ab, die eine akute Sinusitis hervorrufen. Darüber hinaus wird die Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure auch zur Behandlung chronischer Sinusitis eingesetzt. Allerdings kann man nicht sagen, dass geschütztes Penicillin das gute alte Amoxicillin vollständig ersetzt hat. Einige westliche Publikationen empfehlen Letzteres immer noch als Medikament der ersten Wahl.

Aber einheimische Ärzte bevorzugen Vertrauen in das Ergebnis, daher ist die Verschreibung von Amoxicillin an erwachsene Patienten eher die Ausnahme als die Regel. Am häufigsten greifen Kinderärzte bei der Behandlung von Kindern mit begrenzter Erfahrung mit Bakterien auf Amoxicillin zurück.

Entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen gehören zu den häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege. Bei Patienten in HNO-Krankenhäusern liegt der Anteil der Diagnosen akuter und chronischer Sinusitis bei etwa 40 %.
Unter dem Begriff Sinusitis versteht man eine entzündliche Schädigung der Nasennebenhöhlen unterschiedlicher Genese (bakteriell, viral, pilzbedingt, allergisch).

Interessant ist, dass trotz der viralen Natur der Entzündung anschließend eine sekundäre, bakterielle Komponente hinzukommen kann. Daher wird empfohlen, Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern ab den ersten Krankheitstagen zu verschreiben.

Das hohe Risiko schwerwiegender Komplikationen macht eine frühzeitige Antibiotikatherapie erforderlich. In der Anfangsphase der Behandlung werden antimikrobielle Wirkstoffe empirisch unter Berücksichtigung der wichtigsten Krankheitserreger ausgewählt.

Welches Antibiotikum eignet sich als Alternative zur Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen besser?

Inhibitorgeschützte Penicilline mit Antipseudomonas-Aktivität;
Cephalosporine (Cefuroxim ®, Cefotaxim ®, Ceftriaxon ®, Cefepime ®, Ceftazidim ®, Cefoperazon ®);
def. Cephalosporine (Cefoperazon/Sulbactam ®);
Fluorchinolone (Ciprofloxacin ®, Levofloxacin ®);
Carbapeneme (, Meropenem ®) werden bei schweren Infektionen mit hoher Arzneimittelresistenz verschrieben;
Makrolide werden vorzugsweise bei Allergien gegen Betalaktame bei Schwangeren eingesetzt.

Hochwirksam gegen Gramflora, hat keine Wirkung auf Pseudomonas aeruginosa, PRSA, die Staphylokokken-Penicillinase produzieren. Schwach wirksam gegen Infektionen durch Streptokokken, Anaerobier und Penicillin-empfindliche Staphylokokken.

Nebenwirkungen durch die Anwendung:

  • Ampicillin-Ausschlag;
  • individuelle Unverträglichkeiten und allergische Kreuzreaktionen auf andere Beta-Lactame.

Kontraindikationen:

  • Leberkrankheiten;
  • individuelle Überempfindlichkeit;
  • Alter bis zu einem Monat;
  • Schwangerschaft;
  • Verwendung oraler Antikoagulanzien.

Parenteral wird es in einer Menge von zwei bis sechs Gramm pro Tag, aufgeteilt auf vier Verabreichungen, verschrieben.

Zur oralen Anwendung: 500 mg alle sechs Stunden, eine Stunde vor den Mahlzeiten (Erwachsene).

Bei Kindern 50–100 mg/kg pro Tag, aufgeteilt auf 4 Verabreichungen. Nehmen Sie alle sechs Stunden 30–50 mg/kg oral ein.

Das beste Antibiotikum gegen Sinusitis bei Erwachsenen zur endonasalen Anwendung

Eine lokale Therapie ist wirksam, wenn das verwendete Mittel durch die Anastomose der Nasengänge direkt in den Entzündungsherd eindringen und eine direkte Wirkung auf den Erreger haben kann. Im Falle einer vollständigen Verstopfung der Nasengänge ist eine solche Behandlung erst dann sinnvoll, wenn eine zumindest teilweise Belüftung der Nebenhöhlen wiederhergestellt ist.

Gängige Sprays und Tropfen mit Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis: Name, Zusammensetzung, Anwendung

Isofra®

Ein Produkt zur lokalen Anwendung in der HNO-Praxis. Wird in Form eines Sprays hergestellt. Der Wirkstoff ist ein Antibiotikum (im Folgenden ABP genannt) einer Reihe von Aminoglykosiden – Framycetin.

Dieses Mittel ist in der Lage, wirksame Konzentrationen in der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen zu erzeugen. Die systemische Absorption ist minimal, das heißt, es gelangt praktisch nicht in den Blutkreislauf.

Es hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf die meisten Gram- und Gram+-Krankheitserreger, weist niedrige Pflanzenresistenzraten auf und hat seltene Nebenwirkungen.

Isofra wird Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Framycetin oder Allergien gegen Aminoglykoside nicht verschrieben. Nicht zur Anwendung bei Kindern unter einem Jahr geeignet.

Erwachsene verwenden das Medikament bis zu 6-mal täglich (Kinder bis zu dreimal), jeweils einen Sprühstoß in jeden Nasengang.

Eine Überschreitung der Kurdauer ist wegen der Gefahr einer Superinfektion und der Entstehung arzneimittelresistenter Stämme nicht zulässig.

Die Anwendung des Sprays bei Frauen während der Schwangerschaft ist aufgrund der Gefahr toxischer Wirkungen auf den Cochleovestibularapparat des ungeborenen Kindes verboten. Auch während der Stillzeit kontraindiziert!

Rinil®

Welches Antibiotikum eignet sich am besten bei Sinusitis, wenn die Apotheke kein Isofra ® hat? Rinil ® ist in seiner Wirkung und seinem Wirkstoff (Framycetin) ähnlich.

Das Medikament ist in Form von Tropfen und Spray erhältlich. Dosierung und Anwendungsdauer sind ähnlich wie bei Isofra.

Die hohe Wirksamkeit von Framycetin beruht auf seinem breiten Wirkungsspektrum gegen Erreger von Erkrankungen der oberen Atemwege. Es hat eine bakterizide Wirkung, auch bei Stämmen, die gegen Beta-Lactame resistent sind.

Einige Streptokokken, Anaerobier und Treponeme sind resistent.

Aufgrund der geringen systemischen Absorption zeigt es bei oraler oder parenteraler Verabreichung nicht die für Aminoglykoside charakteristische ototoxische Wirkung.

Polydexa mit Phenylephrin®

Das in Apotheken am häufigsten angebotene Medikament, nach der Frage: Welche Spray-Antibiotika eignen sich am besten zur Behandlung von Sinusitis?

Die hohe Wirksamkeit des Produkts beruht auf seiner kombinierten Zusammensetzung.

Zwei antibakterielle Komponenten (ein natürliches Polypeptid und ein Vertreter der Serie) haben eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung. Die Kombination von Polymyxin und Neomycin erweitert das Wirkungsspektrum gegen pathogene Flora deutlich. Das Glukokortikosteroidhormon (Dexamethason ®) hat eine entzündungshemmende und vasokonstriktorische Wirkung, reduziert den Schwellungsgrad der Schleimhaut, stellt die normale Belüftung der Nebenhöhlen wieder her und reduziert die Exsudatproduktion. Phenylephrin ® ist ein alpha1-adrenerges Stimulans und hat eine starke vasokonstriktorische Wirkung.

Die geringe systemische Absorption von Polydex®-Komponenten in Kombination mit Dexamethason (das eine antiallergische Wirkung hat) führt zu einer geringen Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Anwendung.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Polydexa ® Spray für die Anwendung bei folgenden Personen kontraindiziert ist:

  • mit Erkrankungen der oberen Atemwege viraler Ätiologie;
  • mit Engwinkelglaukom;
  • Nierenpathologie mit Albuminurie;
  • Nierenversagen;
  • Kinder unter 2,5 Jahren;
  • schwangere und stillende Frauen;
  • mit Schilddrüsenpathologie;

Wie verwende ich das Spray?

Patienten über fünfzehn Jahre und Erwachsene verwenden Polydex® bis zu fünfmal täglich mit einer Injektion in jeden Nasengang.

Kinder von 2,5 bis 15 Jahren, eine Dosis in die Nasengänge, bis zu drei Anwendungen pro Tag.

Bioparox®

Der Wirkstoff, der die antimikrobielle Wirkung hat, ist ein natürliches Polypeptid ABP pilzlichen Ursprungs – Fusagungin.

Ein gut angepasstes Wirkungsspektrum bestimmt seine Wirksamkeit gegen die meisten Vertreter der Gram- und Gram+-Flora, Anaerobier, Mykoplasmen und einige Schimmelpilze. Wird auch gegen Actinomyceten und Candida eingesetzt.

Durch die starke lokale entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung kann Bioparox nicht nur im Stadium einer katarrhalischen Entzündung, sondern auch bei Vorliegen einer Anastomoseblockade als wirksames Mittel zur Zusatztherapie eingesetzt werden.

Hat keine systemische Aufnahme in den Blutkreislauf.

In der Regel wird es von den Patienten gut vertragen, eine Langzeitanwendung wird jedoch aufgrund des Risikos einer arzneimittelresistenten Flora und der Möglichkeit der Entwicklung atrophischer Veränderungen der Schleimhaut nicht empfohlen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Asthma;
  • Broncho- und Laryngospasmus;
  • Nesselsucht;
  • Perversion von Geschmacksempfindungen;
  • unangenehmer Geschmack im Mund.

Nicht zur Behandlung verwendet:

  • Patienten unter 2,5 Jahren;
  • schwangere Frau;
  • Stillen.

Dosierungen und Anwendungshäufigkeit

Bei Kindern über zwölf Jahren und Erwachsenen sollten bis zu viermal täglich zwei Dosen des Arzneimittels in jedes Nasenloch verabreicht werden. Bis zum Alter von zwölf Jahren viermal täglich eine Dosis einnehmen.

Antibiotika gegen Sinusitis bei Kindern

Diese Pathologie tritt bei Kindern in den ersten Lebensjahren aufgrund der Unreife der Nebenhöhlen in der Regel nicht auf. Daher sind einfache antibakterielle Sprays und Tropfen zur topischen Anwendung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Rinil ® erst im Alter von einem Jahr verschrieben und nicht bei Kindern unter 2,5 Jahren angewendet wird.

Für die systemische Anwendung sind vorzugsweise geschützte Penicilline und Cephalosporine zu verwenden, bei Allergien gegen Beta-Lactame sind Makrolide vorzuziehen.

Behandlung von Sinusitis ohne Antibiotika

Eine Behandlung dieser Krankheit ohne Antibiotika wird nicht empfohlen.

Als zusätzliche Therapiestufen ist der Einsatz von: abschwellenden Mitteln, Antiallergika, Mukolytika, NSAIDs, Multivitaminen wirksam.

Auch physiotherapeutische Verfahren kommen zum Einsatz. Bei fehlender positiver Behandlungsdynamik und fortschreitender Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Abschwellende Mittel

Oxinemetazolin®-Präparate werden verwendet:

  • Nazivin®;
  • Knoxprey®;
  • Nazol ® .

Xylometazolin:

  • Rinorus®;
  • Otrivin®.

Nafazalina:

  • Naphthyzin®.

Phenylephrin:

  • Nazol Baby®;
  • Irifrin®;
  • Mezaton®.

Sprays, die den Ausfluss verdünnen und seinen Durchgang erleichtern

Rinofluimucil ® ist eine Kombination aus Acetylcystein und Thiaminoheptan. Hilft, Schwellungen der Schleimhaut zu beseitigen, die Exsudation zu reduzieren, den Ausfluss zu verdünnen und dessen Ausfluss zu erleichtern.

Entzündungshemmende Medikamente mit Affinität für die Atemwege

Erespal ® verbessert den mukoziliären Transport erheblich, verringert die Viskosität der Schleimsekretion und verringert deren Menge, beseitigt Schwellungen und normalisiert die Belüftung.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Physik. Verfahren sind im Rahmen der komplexen Therapie chronischer Formen wirksam. Elektrophorese mit ABP, Phonophorese mit Hydrocortison und deren Kombination mit Oxytetracyclin werden verschrieben. Effektive Wirkung von Mikrowellen- und Ultraschallwellen auf die Nebenhöhlen, Bestrahlung mit einem Helium-Neon-Laser.

Das Waschen der Nasenhöhle mit der Proetz-Methode (Kuckucksmethode) zum Bewegen von Flüssigkeit ist äußerst effektiv.

Bei schwieriger Evakuierung Stillstand. Punktion des Inhalts aus den Kieferhöhlen, gefolgt von Spülung mit Antiseptika und Shunt.

Chirurgische Taktiken werden bei intrakraniellen oder okulären Komplikationen sowie bei chronischen Formen der Krankheit eingesetzt. Die Mikrosinusrotomie wird mit speziellen Trokaren oder einer extranasalen Öffnung nach Caldwell-Luc durchgeführt.

Es ist oft bakterieller Natur. Daher betonen Ärzte gegenüber Patienten, dass Antibiotika Medikamente der ersten Wahl sind. Schauen wir uns genauer an, welche Antibiotika bei der Behandlung von Sinusitis wirksamer sind, wann sie eingesetzt werden sollten und welche Vor- und Nachteile sie haben.

Wozu dienen Antibiotika?

Antibiotika nehmen einen wichtigen Platz bei der Behandlung von Sinusitis ein. Medikamente dieser Gruppe eliminieren den Erreger der Krankheit und verringern das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Die Verwendung eines richtig ausgewählten Antibiotikums bei einem kindlichen oder erwachsenen Patienten garantiert eine erfolgreiche und schnelle Genesung.

Sinusitis ist ein entzündlicher Prozess, der durch pathogene Mikroorganismen hervorgerufen wird. Die Hauptverursacher einer Sinusitis sind:

  • Moraxella;
  • Staphylokokken;
  • Peptostreptokokken;
  • Fusobakterien;
  • Haemophilus influenzae;
  • Corynebakterien.

In 30 % der Fälle wird die Entwicklung einer Sinusitis durch mehrere Krankheitserreger hervorgerufen; die Infektion ist gemischten Ursprungs. Jede Entzündung mit bakterieller Infektion muss mit Antibiotika behandelt werden, da der Körper selbst nicht in der Lage ist, die negativen Auswirkungen pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken.

Symptome einer Sinusitis

Machbarkeit der Nutzung

Der Einsatz von Antibiotika bei Sinusitis wird nicht immer als angemessen erachtet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit durch Bakterien und Virusinfektionen verursacht werden kann.

Im Anfangsstadium, wenn die Erkrankung mild verläuft, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Sinusitis eine virale Ätiologie hat. In diesem Fall werden keine Antibiotika verschrieben. Experten verschreiben eine antibakterielle Therapie nur, wenn die Sinusitis bakteriell ist.

Spezifische Anzeichen einer bakteriellen Sinusitis sind:

  • eitriger Ausfluss;
  • Schmerzen in den Kieferhöhlen.

Wenn diese Anzeichen den Patienten stören, ist die Einnahme von Antibiotika zwingend erforderlich. Der Arzt verschreibt Antibiotika, wenn Tests das Vorhandensein von Bakterien (am häufigsten Staphylococcus aureus) bestätigen. Wenn Sie keine Medikamente aus dieser Gruppe einnehmen, führt dies nicht einmal zu einer vollständigen Genesung, da die pathogenen Bakterien weiterhin wirken und den Körper schädigen. Allerdings sollte nur ein Arzt bestimmte Antibiotika verschreiben und die entsprechende Dosierung des Arzneimittels festlegen.

Arten

Zur Behandlung von Sinusitis können moderne Spezialisten verschiedene Arten antibakterieller Medikamente verschreiben. Unter den neuen Medikamenten gilt „Zitrolid“ als wirksam. Bewährte Medikamente werden häufig verschrieben:

  • "Ampicillin."
  • „Cefalexin“.

Bei der Verschreibung eines Antibiotikums berücksichtigt der Arzt die Art der Entzündung. Das Medikament sollte leicht in die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen eindringen können.

Bei der Auswahl eines Antibiotikums zur Behandlung von Sinusitis muss ein Spezialist bedenken, dass er ein ständiger Benutzer des Körpers ist und sich an die Wirkung eines antibakteriellen Arzneimittels gewöhnen kann.

Die Verwendung eines schwachen Arzneimittels kann zu einem negativen Therapieergebnis führen. Wenn Sie ein starkes Antibiotikum verwenden, sich aber nicht an die Anweisungen halten, können die Bakterien eine Immunität dagegen entwickeln.

Wie Sie Antibiotika einnehmen, sehen Sie sich unser Video an:

Penicilline

Die Medikamente wirken bakterizid und haben ein breites Wirkungsspektrum. Aufgrund des Aufkommens von Mikroorganismen, die Penicilline zerstören können, haben Apotheker spezielle geschützte Arzneimittel entwickelt. Sie werden durch eine Verbindung von Penicillin mit Clavulansäure dargestellt.

Die Einnahme solcher Medikamente löst keine allergische Reaktion oder die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen aus.

Bei der Behandlung von Erwachsenen werden Penicilline in verschiedenen pharmakologischen Formen (Tabletten, Kapseln) eingesetzt. Für Kinder werden Penicilline in Form einer Suspension mit Fruchtfüllung verschrieben.

Die gebräuchlichsten Namen:

  • „Amoxicillin.“
  • „Hiconcil.“
  • „Amoxiclav“.
  • „Augmentin“.
  • „Flemoclav“.

Für Kinder werden Penicilline verschrieben:

  • „Amoxiclav“.

Makrolide

Medikamente dieser Gruppe sind für den Menschen sicher. Sie unterscheiden sich von Penicillinen dadurch, dass sie eine bakteriostatische Wirkung haben (dies verhindert die Vermehrung von Bakterien). Der Einsatz von Makroliden eignet sich zur Langzeitbehandlung chronischer Sinusitiden.

Die Medikamente dieser Antibiotikagruppe reichern sich im Gewebe an und verbleiben dort lange Zeit. Makrolide können Kindern, Schwangeren und Stillenden verschrieben werden, wenn das potenzielle Risiko geringer ist als der erwartete Nutzen.

Die folgenden Makrolide werden bei der Behandlung von Sinusitis eingesetzt:

  • 14 Mitglieder. Roxithromycin („Xitrocin“, „Roxilor“, „Rulid“, „Rovenal“), Clarithromycin („Ecositrin“, „Klabaks“, „Fromilid Uno“, „Klacid“).
  • 15 Mitglieder. Dazu gehören „“, seine Analoga („Zi-Faktor“, „Azitrus“, „Sumamed“, „Hemomycin“, „Azitral“, „Zitrolid“).
  • 16 Mitglieder. Dazu gehören Midecamycin (Midepin, Macropen), Vilprofen, Spiramycin, Spiramisar, Rovamycin.

Cephalosporine

Medikamente dieser Gruppe gelten als die zahlreichsten. Sie sind Penicillinen und Makroliden in der Breite ihres antibakteriellen Spektrums überlegen. Medikamente dieser Gruppe sind mit einer Resistenz gegen Beta-Lactase (dem Enzym, das für die Resistenz von Sinusitis-Erregern verantwortlich ist) ausgestattet.

Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, kann der Patient eine allergische Reaktion auf Cephalosporine entwickeln. Über die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit entscheidet der Arzt. Viele Medikamente dieser Gruppe können nicht oral eingenommen werden, da sie nicht aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden und die Schleimhaut reizen. Cephalosporine sollten nicht gleichzeitig mit Alkohol eingenommen werden.

Cephalosporine werden in der Therapie eingesetzt:

  • 1. Generation. („Lexin“, „Sporidex“, „Ecocephron“), Cefazolin („Kefzol“, „Lyzolin“, „Zolfin“);
  • 2 Generationen. Cefoxitin (Mefoxin, Boncefin, Anaerocef), Cefuroxim (Axetim, Cefurus, Zinacef);
  • 3 Generationen. („Lendatsin“, „Azaran“, „Rocephin“), Cefixim („Loprax“, „Maxibat“, „Suprax“);
  • 4 Generationen. Cefepim („Maxipim“, „Cefomax“), Cefpirom („Cefanorm“, „Izodepom“);
  • 5. Generation. Ceftolozan, Ceftrobiprol (Zaftera).

Fluorchinolone

Medikamente dieser Gruppe sind vollständig synthetisch, verfügen über ein breites Spektrum an antibakteriellen Wirkungen und haben eine schnelle, starke bakterizide Wirkung.

Sie befallen die meisten Erreger der Sinusitis, zeichnen sich jedoch durch eine hohe Toxizität aus. Sie können die Entwicklung von Allergien, Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt und im Nervensystem hervorrufen.

Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Medikamentengruppe streng kontraindiziert.

Fluorchinolone werden in Arzneimittel unterteilt:

  • 1. Generation. Pefloxacin („Uniquepev“, „“), Ofloxacin („Zanocin“, „Tarivid“);
  • 2. Generation. Norfloxacin („Normax“, „Nolitsin“, „Norbactin“), Ciprofloxacin („“, „Ekotsifol“, „Tsiprolet“, „Tsiprobay“, „Cifrinol“);
  • 3. Generation. Sparfloxacin („Respara“, „“, „Sparbakt“), Levofloxacin („Levostar“, „Tavanik“, „Glevo“);
  • 4. Generation. Gemifloxacin („Faktiv“), Moxifloxacin („Megaflox“, „“, „Moxin“).

Welche Antibiotika Sie bei Sinusitis einnehmen sollten, sehen Sie sich unser Video an:

Injektionen

Injektionen gegen Sinusitis werden recht selten verschrieben. Die unkomplizierte Form der Erkrankung wird häufig mit Sprays, Tropfen und Tabletten behandelt. In folgenden Fällen werden Injektionen als notwendig erachtet:

  1. Unwirksamkeit oraler Medikamente.
  2. Ein fortgeschrittener Fall ist die Entwicklung einer schweren Form einer eitrigen Sinusitis.
  3. Hohes Komplikationsrisiko.

Die beste Option wird in Betracht gezogen:

  • . Medikamente müssen alle 3-4 Stunden verabreicht werden, um die erforderliche Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten;
  • Aminoglykoside. Die häufigsten Medikamente dieser Gruppe sind „Tobramycin“. Sie werden in einer Menge von 1,5–2 mg pro kg Patientengewicht verabreicht. Medikamente dieser Gruppe wirken sich auf die Hörorgane aus und können sogar Taubheit verursachen;
  • Cephalosporine. Für Injektionen verwenden Sie „Zinacef“, „Ceftazidim“, „“, „Ceftriaxon“. Ceftriaxon muss zweimal täglich verabreicht werden;
  • Carbapeneme. Medikamente dieser Gruppe gelten als die wirksamsten; sie haben ein breites Wirkungsspektrum. Sie werden bei schweren Formen der eitrigen Sinusitis und bei der Entwicklung von Komplikationen eingesetzt.

Den folgenden Patientenkategorien können Injektionen mit Vorsicht verschrieben werden:

  • stillende Frauen;
  • schwangere Frau;
  • anfällig für Allergien;
  • mit Nieren- und Leberversagen;
  • Säuglinge (im Extremfall).

Um Entzündungen zu reduzieren und die Wände kleiner Gefäße zu stärken, werden „heiße Injektionen“ mit Calciumchlorid durchgeführt.

Tropfen und Sprays

Nasentropfen und Antibiotikasprays werden nur bei durch Bakterien verursachter Nasennebenhöhlenentzündung eingesetzt. Bei einer bakteriellen Rhinitis wird Folgendes beobachtet:

  • verstopfte Nase;
  • Verdickung des Nasensekrets;
  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Kopfschmerzen.

Die beliebtesten Sprays sind:

  • „Polydex“.

Beliebte Tropfen sind:

  • „Sofradex“.
  • „Protargol“ (verschrieben für schwangere Frauen und Kinder).
  1. Wenn Ärzte den Erreger der Sinusitis nicht identifiziert haben, erfolgt die Auswahl eines Antibiotikums empirisch (erfahrungsbasiert unter Berücksichtigung von Daten zu häufigen Erregern der Erkrankung).
  2. Bevorzugt werden Breitbandantibiotika eingesetzt, die die meisten Erreger einer Sinusitis bekämpfen können. Dies können sein: Ceftriaxon, Azithromycin, Amoxiclav, Lincomycin.
  3. Wenn eine bakteriologische Untersuchung die Natur des Mikroorganismus festgestellt hat, der die Krankheit ausgelöst hat, wählen Ärzte ein Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Bakteriums. Spezialisten berücksichtigen auch Kontraindikationen, die Schwere des pathologischen Prozesses, Nebenwirkungen, das Alter des Patienten und Begleiterkrankungen. Basierend auf diesen Daten legt der Arzt die Kursdauer und Dosierung fest.
  4. Der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika kann den Zustand des Patienten verschlechtern.
  5. Antibiotika wirken, solange der Patient eine bestimmte Konzentration im Körper aufrechterhält. Eine Reduzierung der Dosis bewirkt den umgekehrten Prozess: Die Bakterien entwickeln eine Resistenz gegen das Medikament, werden stärker und entwickeln sich weiter.

Bei der Verwendung von Antibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe (Doxycyclin, Unidox Solutab) müssen Sie deren Fähigkeit bedenken, die Schutzfunktion der Epidermis zu reduzieren. Der Patient darf nicht:

  • Besuchen Sie das Solarium;
  • Sonnenbaden;
  • Färben Sie Ihre Haare, machen Sie eine Dauerwelle.

Es ist notwendig, sich an die Unverträglichkeit von Antibiotika mit bestimmten Medikamenten zu erinnern:

  • Antazida. „Gastal“ und „Almagel“ wirken sich negativ auf die Aufnahme von Antibiotika aus dem Magen-Darm-Trakt aus, sie reduzieren die Menge des Wirkstoffs im Blut.
  • Aktivkohle. Dieses Medikament neutralisiert die Wirkung antibakterieller Wirkstoffe, bindet sie und entfernt sie aus dem Körper.
  • Orale Kontrazeptiva. Ihre Wirksamkeit nimmt bei gleichzeitiger Anwendung mit Penicillinen und Tetracyclinen ab.

Es lohnt sich auch, Alkohol aus der Ernährung zu streichen. Bestimmte Medikamente können stabile Bindungen mit Alkohol (Acetaldehyde) eingehen, die eine Lebervergiftung hervorrufen und vom Körper nur schwer vertragen werden.