Chronische beidseitige Oophoritis. Subakute Form der Krankheit

Die gynäkologische Gesundheit einer Frau wird von vielen Aspekten und Faktoren beeinflusst.

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was eine bilaterale Oophoritis ist, wie man diese Entzündung behandelt und was medizinische Präparate Von Ärzten empfohlen und von der Schulmedizin angeboten.

Was ist das – Oophoritis?

Oophoritis ist eine entzündete Erkrankung der Geschlechtsorgane (Eierstöcke). Oft kommt es zu Komplikationen Begleiterkrankungen, zum Beispiel eine Entzündung der Eileiter.
Der Eileiter ist deformiert und geht in die Eierstöcke über – dies ist die Ursache für eine gewisse schmerzhafte Bildung.

Oophoritis ist eine Entzündung des Eierstocks, die mit ausgeprägten Symptomen, charakteristischen Schmerzen in den inneren Organen und Eiterausfluss einhergeht. Es ist klar, was es ist pathologischer Zustand die eine sofortige Behandlung erfordert.

Varianten der Entzündung

Je nach Art, Schwere und Form der Erkrankung kommt es zu einer Oophoritis:

  • Scharf. Begleitet starke Schmerzen In den Eierstöcken und der Gebärmutter kommt es zu einer starken Eiter- und blutigen Schleimabsonderung allgemeine Schwäche Körper, Schmerzen beim Wasserlassen, erhöhte Temperatur, Übelkeit, starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen in der Körpermuskulatur.
  • Subakut. Genug ein seltenes Ereignis. Dies geschieht hauptsächlich, wenn sich im Körper ein Tuberkulosebazillus befindet.
  • Chronisch ist die geheimnisvollste Krankheitsform. Es treten keine ausgeprägten Symptome oder Eiterausfluss auf, es treten dumpfe Schmerzen, schmerzende Krämpfe auf, der Allgemeinzustand ist im Allgemeinen zufriedenstellend. Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit können auftreten, die Körpertemperatur bleibt jedoch normal.

Je nach Bereich der Organschädigung wird auch in bilaterale oder unilaterale unterteilt.

Ursachen

Im Allgemeinen wird die Entwicklung einer Oophoritis durch das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen oder Infektionen im Körper begünstigt.

Die Krankheit kann als Folge einer starken Unterkühlung der Genitalien auftreten, beispielsweise nach dem Schwimmen in einem Eisloch.

Ungeschützte sexuelle Kontakte starker Stress, Rauchmissbrauch und Krankheit Urogenitalkanal() tragen auch zur Entstehung von Entzündungen in den Eierstöcken bei.

Darüber hinaus werden folgende Gründe identifiziert:

  • verschiedene hormonelle Störungen;
  • Nichteinhaltung von Regeln Intimhygiene;
  • Hormonsystem;
  • übermäßige Leidenschaft und infolgedessen eine Abnahme der schützenden Immunfunktion des Körpers;
  • Promiskuität, Vernachlässigung;
  • chirurgische Eingriffe im Bereich der Gynäkologie – Tumorentfernung usw.;
  • übermäßige Vaginalduschen.

Wissen Sie? Eine Oophoritis tritt nicht sofort in den Eierstöcken auf. Die Infektion folgt ihnen durch den Eileiter, sodass auch dieser Kanal betroffen ist. Gebärmutterentzündung sogenannte Salpingitis.

Auswirkung auf die Schwangerschaft

Gibt es wirksame Präventionsmethoden?

Derzeit gibt es ein ausgereiftes Set an vorbeugenden Maßnahmen, die der Entstehung von Entzündungen in den Geschlechtsorganen jeder Frau erfolgreich entgegenwirken können.

Dazu benötigen Sie:

  • Vermeiden Sie eine Unterkühlung der Genitalien und des gesamten Körpers. Schwimmen Sie nicht hinein kaltes Wasser, kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend und tragen Sie warme Unterwäsche Winterzeit Jahr - das hilft, die Wärme zu speichern.
  • Treiben Sie Sport, gehen Sie morgens joggen, führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Verwendung in ausreichende Menge natürliche Vitamine enthalten in Gemüse, Obst und Gemüse.
  • Vernachlässigen Sie nicht die Regeln der persönlichen Hygiene, verwenden Sie vorbeugend Kamillensud Sitzbäder 1 Mal pro Woche.
  • Lassen Sie sich routinemäßig von einem Gynäkologen untersuchen.
Wir haben untersucht, wie bilaterale Oophoritis und Schwangerschaft zusammenhängen und welche alternativen Behandlungsmethoden es gibt. Bitte beachten Sie: Das Befolgen vorbeugender Empfehlungen trägt dazu bei, das Risiko von Entzündungen zu verringern infektiöse Prozesse in den weiblichen Genitalien.

Behalten Sie den Überblick reproduktive Gesundheit, vernachlässigen Sie den Besuch beim Frauenarzt nicht und seien Sie gesund!

Der Begriff „Oophoritis“ leitet sich vom griechischen Wort oophoron ab, was Eierstock bedeutet, und der Endung – itis, was Entzündung bedeutet. Somit handelt es sich bei der Oophoritis um eine entzündliche Erkrankung der Eierstöcke. Am häufigsten ist nicht nur der Eierstock, sondern auch der angrenzende Eileiter betroffen. Dieser Zustand wird „Salpingoophoritis“ oder „Adnexitis“ genannt. Eine isolierte Entzündung des Eierstocks entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer Blinddarmentzündung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Oophoritis wird durch Mikroorganismen, hauptsächlich Streptokokken, Staphylokokken, Gonokokken, E. coli und Mycobacterium tuberculosis, sowie unspezifische anaerobe Krankheitserreger verursacht. Am häufigsten dringen sie von der Vagina durch die Gebärmutterhöhle und die Eileiter aufsteigend in die Gliedmaßen ein. Die Ausbreitung der Infektion über das Blut und Lymphgefäße aus anderen Organen. Dieser Weg ist am typischsten für Tuberkulose-Erreger. Mikroben gelangen am häufigsten bei Abtreibungen und anderen Manipulationen in die Vagina und die Gebärmutterhöhle, auch bei der Anwendung intrauteriner Empfängnisverhütung.

Das ist bewiesen Hauptgrund Oophoritis wird durch Gonorrhoe und Chlamydien, sexuell übertragbare Krankheiten, verursacht.

Risikofaktoren für diese Krankheit sind chronischer Stress, Alkoholismus, Unterernährung, Promiskuität, Früher Start Sexualleben. Erhöhen Sie das Risiko, an der Krankheit zu erkranken Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Anämie, Harnwegsinfektionen.

Faktoren für die Entstehung einer chronischen Oophoritis sind eine endogene Vergiftung und ein sekundärer Aktivitätsabfall Immunsystem die bei länger anhaltender akuter Entzündung auftreten. Wichtig Störungen der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften des Blutes haben.

Eine Verletzung der hormonellen Funktion der Eierstöcke führt zu einem Ungleichgewicht im Ganzen Regulierungssystem Frauen. Als Folge davon kommt es zu hormonellen Störungen, insbesondere zu Hyperöstrogenismus.

Mit dem Übergang einer akuten zu einer chronischen Entzündung gewinnen sie an Bedeutung Autoimmunmechanismen. Der Körper beginnt, Antikörper gegen Eierstockgewebe zu produzieren. Solche Störungen, insbesondere in Kombination mit Chlamydien, führen zu einer Erschöpfung der Eierstockreserve. Gleichzeitig nehmen die Aussichten als Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit stark ab.

Krankheitsbild

Gonokokken, Chlamydien und Mycobacterium tuberculosis verursachen häufig eine beidseitige Oophoritis, während Staphylokokken, Streptokokken und Escherichia coli einen einseitigen Prozess verursachen.

Der klinische Verlauf der Oophoritis wird durch den Erreger der Krankheit und die Stärke der Immunität der Frau sowie durch die Wirksamkeit und Aktualität der Behandlung bestimmt. Es gibt akute und chronischer Verlauf Krankheiten.

Akute Oophoritis

Sie äußert sich durch starke Schmerzen im Unterbauch und im Sakralbereich, die oft bis in den Enddarm ausstrahlen („nachgeben“). Häufig treten Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung auf. In vielen Fällen kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39˚C, Kopfschmerzen, Schwäche. Aus dem Gebärmutterhalskanal tritt eitriger oder eitriger Ausfluss auf.

Bei der Untersuchung werden Schmerzen im Unterbauch festgestellt. Wenn sich die Entzündung auf das Peritoneum ausbreitet, kommt es zu einer Anspannung der Bauchmuskulatur, einem positiven Shchetkin-Blumberg-Zeichen. Bei einer beidhändigen Untersuchung sind vergrößerte, stark schmerzende Gliedmaßen zu ertasten. Im Blut werden unspezifische „entzündliche“ Veränderungen beobachtet - Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

Solche Symptome halten bis zu 10 Tage an, danach endet der Prozess mit der Genesung oder tritt in das chronische Stadium ein.

Komplikationen akute Oophoritis– Pelvioperitonitis, Abszess in der Rektouterhöhle, Pyosalpinx. Alle diese Zustände führen zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten und erfordern eine sofortige Behandlung.

Chronische Oophoritis

Kann das Ergebnis einer akuten Episode sein oder von Anfang an auftreten langer Kurs mit abwechselnden Episoden von Remission und Exazerbation. Der Übergang einer akuten Entzündung zu einer chronischen Form wird erleichtert durch falsche Behandlung, verminderte Reaktivität des Körpers, hohe Pathogenität des Erregers. Exazerbationen treten in der Regel 3–5 Mal im Jahr auf.

Die Chronisierung geht mit einer entzündlichen Infiltration der Eierstöcke und Tuben einher, deren Entwicklung Bindegewebe, die Bildung von Hydrosalpinx (Flüssigkeitsansammlung im Eileiter). Die Blutversorgung der Eierstöcke wird schwächer, in ihnen entwickeln sich dystrophische Veränderungen und dadurch wird die Östrogenproduktion deutlich reduziert.

Während der Remissionsphase darf eine Frau von nichts gestört werden. Manchmal bemerkt drückender Schmerz im Unterbauch, in der Leistengegend, mit Ausstrahlung zum Rektum und Kreuzbein. Der Schmerz wird am häufigsten durch Formationen rund um die Eierstöcke und Eileiter verursacht. Klebeprozess ist eine der Ursachen für Oophoritis. Frauen machen sich Sorgen über Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, depressive Zustände, autonome Störungen. Charakteristisch prämenstruelles Syndrom(erhöhte emotionale und autonome Störungen, das Auftreten von Schmerzen vor Beginn der Menstruation).

Die Menstruationsblutung kann stark und langanhaltend sein (Menorrhagie). Es treten auch intermenstruelle Perioden auf verdammte Probleme(Metrorrhagie). Tuberkulose ist gekennzeichnet durch spärliche Menstruation oder deren Fehlen (Amenorrhoe).

Bei der Hälfte der Patienten ist es beeinträchtigt sexuelle Funktion: Libido geht verloren, Anorgasmie entwickelt sich, Schmerzen treten beim Geschlechtsverkehr auf.

Eine Exazerbation wird durch Unterkühlung, Müdigkeit und andere unspezifische nachteilige Faktoren hervorgerufen. Die Anzeichen einer Oophoritis verstärken sich, der Allgemeinzustand verschlechtert sich und es tritt Fieber auf. Häufig kommt es zu mukopurulentem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Die Exazerbation dauert in der Regel mehrere Tage.

Während der Remissionsphase zeigt eine gynäkologische Untersuchung einen leichten Anstieg, mäßige Schmerzen in den Gliedmaßen und eine eingeschränkte Beweglichkeit. Während einer Exazerbation sind die Gliedmaßen deutlich vergrößert und schmerzhaft.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Anamnese (Anamnese) und der Krankheitssymptome gestellt. Eine zusätzliche diagnostische Methode sind die Beckenorgane und. Im Zweifelsfall ist es möglich diagnostische Laparoskopie– Untersuchung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen mit einem Endoskop durch eine Punktion Bauchdecke. Die letztere Methode ist die aussagekräftigste für die Diagnose einer Oophoritis und ihrer Komplikationen.

Untersuchen Sie die Mikroflora Gebärmutterhalskanal und Vagina. Serologische Blutuntersuchungen auf Chlamydien helfen bei der Diagnose. Bei Verdacht auf Tuberkulose erfolgt die Diagnose in einer Tuberkulose-Apotheke. Es enthält diagnostische Kürettage, Menstruationsblutkultur für Mykobakterien, Tuberkulintests, Metrosalpingographie und andere Methoden.

Es ist notwendig, den Sexualpartner zu untersuchen, da die Ursache einer Oophoritis in den meisten Fällen sexuell übertragbare Krankheiten sind.

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Eileiterschwangerschaft, Blinddarmentzündung, Ovarialapoplexie, Ruptur einer Ovarialzyste. Es muss daran erinnert werden, dass eine Kombination aus Blinddarmentzündung und rechtsseitige Oophoritis. Deshalb wann klinische Symptome Bei einer Erkrankung sollte der Patient von einem Chirurgen untersucht werden.

Behandlung

Behandlungsziele:

  • Beseitigung des Erregers;
  • Schmerzlinderung und Entzündungskontrolle;
  • Prävention von Exazerbationen und Komplikationen;
  • Wiederherstellung der veränderten Funktion der Geschlechtsorgane;
  • Korrektur von Funktionsstörungen anderer Organe.

Die Behandlung einer Oophoritis kann je nach Schwere der Erkrankung im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt werden. Hauptindikationen für einen Krankenhausaufenthalt:

  • Fieber über 38˚C;
  • entzündliche tubo-ovarielle Bildung;
  • Schwangerschaft;
  • Verfügbarkeit Intrauterinpessar;
  • unbekannte Diagnose;
  • Keine Wirkung innerhalb von 2 Tagen nach ambulanter Therapie.

Bei akute Krankheit und eine Verschlimmerung eines chronischen Prozesses wird verschrieben Bettruhe, Schonkost, Eis am Unterbauch.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Oophoritis sind Antibiotika große Auswahl Aktionen, die sich auf das Wesentliche auswirken mögliche Typen Krankheitserreger. Die am häufigsten verschriebenen inhibitorgeschützten Penicilline, Cephalosporine der dritten Generation, Fluorchinolone, Aminoglykoside, Lincosamide, Makrolide und Tetracycline. Azithromycin in Kombination mit Cephalosporinen gilt als Mittel der Wahl. Abhängig von Veränderungen in der Empfindlichkeit der Mikroben kann die Wahl der Medikamente jedoch unterschiedlich sein. In vielen Fällen ist es ratsam, die aufgeführten Medikamente mit Metronidazol zu kombinieren, das gegen anaerobe Krankheitserreger wirksam ist.

Die Dauer einer Antibiotikatherapie hängt von ihrer Wirksamkeit ab und liegt in der Regel zwischen 7 und 14 Tagen. Die Medikamente können in Tablettenform oder parenteral verschrieben werden.

Bei starkem Fieber oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Zu den Behandlungsschemata gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitamine, Probiotika, Antimykotika. In schweren Fällen ist der Einsatz extrakorporaler Entgiftungsmethoden (Plasmapherese) möglich.

Wenn innerhalb von 48 Stunden keine Wirkung der Behandlung eintritt, wird über die Laparoskopie entschieden. Dieser Eingriff ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu klären, die Beckenhöhle zu entleeren und den Inhalt der Tubo-Ovarial-Formation zu entfernen. Schwere Komplikationen Eine Oophoritis (Peritonitis) ist eine Indikation für eine Laparotomie.

Während der Remissionsphase einer chronischen Oophoritis werden keine Antibiotika verschrieben. Grundlage der Therapie sind in dieser Zeit allgemeine Kräftigungsmaßnahmen und eine Vitamintherapie. Physiotherapie bei Oophoritis dauert wichtiger Platz bei der Behandlung der chronischen Form dieser Krankheit. Es umfasst Ultraschall, gepulste Ströme, Magnetfeld, Schlammtherapie, Ozokerit, Paraffin. Mineralwässer werden in Form von Bädern oder Vaginalspülungen eingesetzt. Insbesondere bei Schmerzen kommt eine Massage des Bauches und des unteren Rückens zum Einsatz.

Korrektur in Bearbeitung hormonelle Störungen Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva.

Bei Hyperöstrogenismus werden Radonbäder, Zink- oder Jodelektrophorese verschrieben. Vor dem Hintergrund des Hypoöstrogenismus helfen Kupferelektrophorese und hochfrequente gepulste Ströme besser.

Unfruchtbarkeit aufgrund einer chronischen Oophoritis kann als Indikation für eine laparoskopische Lösung von Adhäsionen dienen Bauchhöhle. Bei Frauen über 35 Jahren ist die In-vitro-Fertilisation die wichtigste Behandlungsmethode. Aufgrund der Schädigung des Eierstockgewebes und der Erschöpfung der Eierstockreserve sind seine Fähigkeiten oft eingeschränkt.

Wenn eine Oophoritis ein Zeichen für Gonorrhoe oder Chlamydien ist, muss unbedingt der Sexualpartner der Frau behandelt werden.

Prognose und Prävention

Bei einem akuten unkomplizierten Verlauf ist die Prognose meist günstig, die Erkrankung endet mit einer Genesung. Am meisten eine häufige Komplikation ist ein Pyovar oder Eierstockabszess. Dieser Zustand erfordert eine chirurgische Behandlung.

Patienten interessieren sich oft für die Frage, ob es möglich ist, mit chronischer Oophoritis schwanger zu werden. Diese Krankheit kann aufgrund der Bildung von Verwachsungen in der Beckenhöhle sowie aufgrund einer Verringerung der Eierstockreserve – gesundes Eierstockgewebe, das Eier enthält – zu Unfruchtbarkeit führen. Darüber hinaus steigt das Risiko. Einigen Quellen zufolge liegt die Inzidenz von Unfruchtbarkeit selbst nach einer einzigen akuten Salpingoophoritis bei 18 %. Bei chronische Erkrankung Bei 70 % der Patienten wird bereits eine Unfruchtbarkeit festgestellt.

Anhaltende Unfruchtbarkeit wird am häufigsten durch tuberkulöse Oophoritis verursacht.

Zur Vorbeugung der Krankheit gehört die Verhinderung von Abtreibungen und die korrekte Durchführung intrauteriner Eingriffe. Um eine Verschlimmerung der Oophoritis zu vermeiden, sollte eine Frau Überlastung, Unterkühlung und schwere körperliche Anstrengung vermeiden.

Was ist das – Oophoritis? Langfristig auftretende chronische Entzündungsprozesse im Beckenbereich können zur Entstehung führen Oophoritis – Entzündung der Eierstöcke.

Unter älteren Frauen gibt es eine Meinung ähnliche Probleme kann aufgrund von Unterkühlung auftreten (zum Beispiel durch das Sitzen auf etwas Kaltem). Eine Unterkühlung selbst führt jedoch nicht zu einer Oophoritis; für ihren Beginn ist eine schnelle Vermehrung pathogener Bakterien erforderlich: Streptokokken, Gonokokken, Trichomonaden.

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Mechanismus der Entwicklung einer Oophoritis

Eine Entzündung der Eierstöcke ist fast nie eine eigenständige Erkrankung und tritt nicht sofort auf. Seiner Entwicklung gehen bestimmte Phasen voraus:

  1. Bakterienwachstum in der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals, den Eileitern oder der Vagina.
  2. Damit die Infektion darüber hinausgeht bestimmten Körper Fortpflanzungsorgane muss die Krankheit über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleiben. Daher provoziert Untätigkeit die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe.
  3. In den meisten Fällen der Dirigent pathogene Mikroben Der Eileiter verbindet sich mit dem Eierstock. Daher Endometritis und verschiedene Krankheiten Durch Berührung der Vaginalflora und des Gebärmutterhalskanals steigen sie allmählich den Eileiter hinauf.
  4. Wenn die im Körper auftretenden Veränderungen weiterhin unbeachtet bleiben, befällt die Infektion zunächst einen Eierstock und dann den anderen, obwohl sie recht weit voneinander entfernt liegen.

In selteneren Fällen kommt es vor, dass eine Oophoritis aufgrund einer allgemeinen schweren Infektionskrankheit auftritt.

Anzeichen einer akuten Oophoritis

Eine akute Oophoritis kann nicht unbemerkt bleiben, daher ist eine Frau gezwungen, innerhalb weniger Tage nach ihrem Ausbruch zum Arzt zu gehen. Diese Form der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Verfügbarkeit hohe Temperatur, über 38,5 Grad. Darüber hinaus lässt sich die Temperatur entweder nicht senken oder bereits 30-40 Minuten nach dem Absinken steigt die Temperatur schnell wieder an.
  • Stechender Schmerz im Unterbauch. Wenn die Oophoritis einseitig ist, werden Schmerzen und Stechen nur seitlich festgestellt entzündeter Eierstock. Aber oft werden Schmerzen im unteren Rücken oder Kreuzbein sowie im Oberschenkel festgestellt.
  • Allgemeine Schwäche, Schwindel, Schüttelfrost, Blässe Haut sind Begleitsymptome einer Oophoritis.
  • Häufiges Wasserlassen. Wenn Oophoritis eine Folge war entzündlicher Prozess B. in der Vagina oder Harnröhre, dann kann der Toilettengang mit Schmerzen einhergehen.
  • Durchfall, häufiger Drang zum Stuhlgang.

Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Darüber hinaus gibt es auch akute Form eine Krankheit, bei der alle Symptome einer akuten Oophoritis beobachtet werden, nur nicht so ausgeprägt.

Symptome einer chronischen Oophoritis

Wurde die akute Form der Erkrankung falsch oder unzureichend behandelt, kommt es zu einer chronischen Oophoritis. Die Behandlung ist viel schwieriger und da die Schmerzen zeitweise nachlassen und die Krankheit latent ist, kann eine Frau den Arztbesuch jahrelang hinauszögern.

Diese Form der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzender Schmerz im Unterbauch. Es ist oft unmöglich, den genauen Standort zu bestimmen. Schmerzhafte Empfindungen sind nicht dauerhaft – sie klingen nach der Einnahme von Analgetika ab und die Frau fühlt sich bis zum nächsten Anfall recht gesund.
  • Vaginaler Ausfluss hat einen unangenehmen Geruch und kommt ständig in großen Mengen vor.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Ständiger Nachweis von Flüssigkeit im Retrouterinraum im Ultraschall (an verschiedenen Tagen und Phasen des Zyklus).

Linksseitige und rechtsseitige Oophoritis – Merkmale

Wenn die Ursache der Krankheit eine Endometritis oder Vaginitis ist, steigt der Entzündungsprozess in der Regel in beide Eileiter hinauf.

Daher sind häufig nicht nur ein, sondern zwei Eierstöcke betroffen, weshalb die Diagnose „beidseitige Oophoritis“ gestellt wird. In leichteren Fällen ist der Entzündungsprozess jedoch nur auf einer Seite lokalisiert.

Merkmale einer rechtsseitigen Oophoritis

Stechender Schmerz mit rechte Seite Patienten werden oft mit Anzeichen einer Blinddarmentzündung verwechselt. Ebenso schmerzt der Bauch beim Abtasten. Wann jedoch akute Blinddarmentzündung Beim Drücken auf den Blinddarm und anschließender plötzlicher Druckentlastung verspürt der Patient einen stechenden Schmerz.

Bei einer akuten rechtsseitigen Oophoritis ist dagegen eine Schmerzlinderung zu spüren, wenn der Druck nachlässt.

Merkmale der linksseitigen Oophoritis

Schmerzen auf der linken Seite können auf die Niere und den unteren Darm ausstrahlen. Ohne Ultraschallbefunde kann man daher zunächst eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes mit einer Nierenkolik in Verbindung bringen.

Aber die Ergebnisse einer Untersuchung der Beckenorgane werden eine klare Antwort geben: Wenn der Diagnostiker eine deutliche Vergrößerung des Eierstocks feststellt, wird der Gynäkologe eine „linksseitige Oophoritis“ diagnostizieren.

Behandlung von Oophoritis – Medikamente und Methoden

Oophoritis kann sowohl medikamentös als auch mit behandelt werden operativer Eingriff. Physiotherapie wird aktiv als Hilfsmethode eingesetzt.

Antibakterielle Therapie

Die Behandlung der Ovarial-Oophoritis sollte Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente umfassen, mit deren Hilfe der Entzündungsprozess gestoppt werden muss.

Azithromycin ist ein Antibiotikum, das bei Infektionen verschrieben wird, die durch Streptokokken, Staphylokokken, Chlamydien, Ureaplasmen und Mykoplasmen verursacht werden.

Allerdings führt eine langfristige Einnahme dazu, dass sich der Körper daran gewöhnt Wirkstoffe Arzneimittel. Darüber hinaus sollte Azithromycin mit Vorsicht verschrieben werden, wenn der Patient an Nieren- oder Leberversagen leidet.

Gentamicin ist ein Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Oophoritis verschrieben wird. Es ist wirksam, wenn eitrige Entzündung und unterdrückt aktiv die Vermehrung von Staphylokokken.

Allerdings bekämpft das Medikament Streptokokken und Treponeme nicht schlecht, daher muss der Arzt vor Beginn der Behandlung herausfinden, was die Entzündung verursacht hat.

Trichopolum ist ein antimikrobielles Medikament, das häufig bei Infektionen des Fortpflanzungssystems verschrieben wird. Nebenwirkung ist Übelkeit, die 20–30 Minuten nach der Einnahme der Pille auftritt, insbesondere wenn die Frau sie auf nüchternen Magen einnimmt.

Da eine akute Oophoritis mit starken Schmerzen einhergeht, verschreibt der Arzt Analgetika, um die Beschwerden zu beseitigen.

Chirurgische Behandlung

Wenn der entzündliche Prozess eingetreten ist Fortgeschrittene Stufe Dann kommt es bei der Patientin oft zu eitergefüllten Eileitern und der Gebärmutterhöhle.

In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff mittels Laparoskopie durchgeführt, bei dem das Exsudat entfernt und der Eierstock von eitrigen Tumoren befreit wird.

Wenn der Entzündungsprozess schwerwiegend ist und das Leben und die Gesundheit der Patientin gefährdet und es nicht möglich ist, ihn operativ zu stoppen, wird eine Ovarialresektion oder eine vollständige Entfernung des Eierstocks und des Eileiters durchgeführt.

Physiotherapie

Bei der Behandlung von Oophoritis antimikrobielle Mittel Der Arzt wird Ihnen eine Physiotherapie verschreiben, die den Genesungsprozess des Körpers beschleunigt.

  • Elektrophorese – Bei Entzündungen und Vorhandensein von eitrigem Exsudat wird der Eingriff mit resorbierbaren Medikamenten durchgeführt: Aloe, Lidase.
  • Bei der Eigenbluttherapie wird dem Patienten sein eigenes venöses Blut verabreicht. Die Methode wurde Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelt und bei Infektionskrankheiten eingesetzt.

Behandlungsprognose und Komplikationen

Wenn eine Oophoritis rechtzeitig erkannt und behandelt wird richtige Behandlung Eine zukünftige Frau kann eine Schwangerschaft planen und recht erfolgreich austragen. Je länger sich der Gang zum Arzt hinzieht, desto gravierender werden die Folgen:

  • Ein fortgeschrittener Entzündungsprozess am Eierstock kann geheilt werden, eine Beseitigung aus den Eileitern ist jedoch viel schwieriger. Daher besteht für eine Frau ein erhöhtes Risiko, wenn sie plant, in der Zukunft schwanger zu werden Eileiterschwangerschaft.
  • Das Fehlen einer korrekten und rechtzeitigen Behandlung der akuten Oophoritis führt zu ihrem Übergang in eine chronische Form. Dies führt zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke, die sich sicherlich auf die Möglichkeit einer Empfängnis auswirkt hormoneller Hintergrund im Allgemeinen.
  • In einem äußerst schwerwiegenden Stadium führt eine Oophoritis zur Entfernung des Eierstocks, des Eileiters usw in manchen Fällen sogar die Gebärmutter.

Bei einer Eierstockentzündung ist es wichtig, auf die Verschlechterung des Wohlbefindens in den ersten Tagen zu reagieren – das ist der Schlüssel dazu erfolgreiche Behandlung Oophoritis und Abwesenheit negative Konsequenzen in der Zukunft.

Heutzutage werden viele Frauen mit der Diagnose einer Oophoritis konfrontiert. Was ist das? Was sind die Gründe für die Entwicklung? dieser Krankheit? Wie gefährlich kann die Krankheit sein? Gibt es wirksame Methoden Behandlung? Worauf sollten Sie achten? Die Antworten auf diese Fragen werden für jeden Vertreter des schönen Geschlechts nützlich und interessant sein.

Oophoritis: Was ist das?

Oophoritis ist eine entzündliche Erkrankung der Eierstöcke. Tatsächlich wird diese Krankheit häufig bei jungen Frauen diagnostiziert Fortpflanzungsalter. Es ist erwähnenswert, dass der Entzündungsprozess in einem oder zwei Eierstöcken gleichzeitig lokalisiert sein kann. Oophoritis geht mit Schmerzen, Unwohlsein und Arbeitsstörungen einher

Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung wird der Entzündungsprozess chronisch. Übrigens betrifft die Krankheit ziemlich oft die Eileiter(scharf bzw chronische Salpingitis und Oophoritis).

Hauptursachen der Krankheit

Die Ursache ist in den meisten Fällen eine bakterielle Infektion. Darüber hinaus wird in der modernen Medizin zwischen spezifischer und unspezifischer Oophoritis unterschieden. Ursachen spezifische Entzündung- Erreger verschiedener Geschlechtskrankheiten. Es kann sich beispielsweise vor dem Hintergrund von Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Tuberkulose, Mykoplasmose usw. entwickeln.

Unspezifische Entzündungen gehen mit der Aktivierung konditionierter Prozesse einher pathogene Mikroflora. Vor dem Hintergrund eines Rückgangs Immunabwehr Der Entzündungsprozess kann durch die schnelle Vermehrung von Staphylokokken verursacht werden. coli, Streptokokken und sogar Pilze der Gattung Candida.

Gibt es Risikofaktoren?

Natürlich sind einige Frauen anfälliger für diese Krankheit. Warum? Zur Risikogruppe zählen zunächst einmal Patienten mit Störungen Sexualleben, da häufige Partnerwechsel und die Verweigerung eines angemessenen Schutzes die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten erhöhen.

Auch bei unspezifischen Entzündungsprozessen gibt es Risikofaktoren. In den meisten Fällen erfolgt die Aktivierung opportunistischer Bakterien vor dem Hintergrund einer lokalen oder systemischen Abnahme der Immunabwehr. Deshalb zu ähnliche Krankheit Frauen mit verschiedenen chronisch-entzündlichen Erkrankungen sind anfälliger.

Ein hormonelles Ungleichgewicht wirkt sich auch negativ auf das Immunsystem aus. Zu den Risikofaktoren gehören daher Erkrankungen des endokrinen Systems, unkontrollierter Empfang hormonelle Verhütungsmittel sowie künstlicher Schwangerschaftsabbruch.

Die Krankheit kann die Folge einer Organentzündung sein Urogenitalsystem. Eine rechtsseitige Oophoritis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Infektion des Darms, insbesondere des Blinddarms (Blinddarm).

Andererseits wird der Zustand des Immunsystems beeinträchtigt schlechte Ernährung, ständiger Stress, emotionaler und mentaler Stress sowie die negativen Auswirkungen des Rauchens sind ebenfalls nachgewiesen, da Substanzen, die zusammen mit Zigarettenrauch in den Körper gelangen, die chemische Zusammensetzung des Schleimpfropfens des Gebärmutterhalskanals verändern und dadurch die Widerstandskraft des Fortpflanzungsorgans verringern System.

Was sind die Symptome einer akuten Entzündung?

Eine akute Oophoritis geht mit schweren Symptomen einher. Beobachtet starker Anstieg Körpertemperatur. Neben Fieber treten auch andere Vergiftungserscheinungen auf – allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel, Schüttelfrost, Gliederschmerzen.

Sehr charakteristisches Symptom ist ein starker, stechender Schmerz im Unterbauch, der oft in den unteren Rücken oder das Kreuzbein ausstrahlt. Der Schmerz kann sehr stark sein. Schilder können auch sein häufiges Wasserlassen begleitet von schneidenden Schmerzen im Harnröhrenbereich. Natürlich geht auch der Geschlechtsverkehr mit starken Beschwerden einher.

Darüber hinaus kann es bei einer Oophoritis zu reichlich serösem oder vaginalem Ausfluss kommen. Manche Frauen klagen auch über leichte Blutungen, die in keinem Zusammenhang mit der Menstruation stehen.

Manchmal breitet sich die Infektion auf Organe aus Verdauungssystem- In solchen Fällen sind Störungen der Darmfunktion möglich.

In jedem Fall erfordert die akute Form der Erkrankung einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung erfolgt in der Regel im Krankenhaus.

Subakute Form der Krankheit und ihre Merkmale

Subakute Oophoritis ist ein ziemlich seltenes Phänomen. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Krankheitsform der Erreger einer Tuberkulose oder einer mykotischen Infektion.

Das klinische Bild dieser Art von Krankheit ähnelt einer akuten Oophoritis. Aber die Symptome sind in der Regel nicht so deutlich ausgeprägt.

Links- und rechtsseitige Entzündung: Merkmale des Krankheitsbildes

Wie bereits erwähnt, kann eine Entzündung einen oder beide Eierstöcke betreffen. Je nach Ort des Entzündungsprozesses werden linksseitige Oophoritis, rechtsseitige und beidseitige Entzündung unterschieden. Das allgemeine Krankheitsbild sieht ungefähr gleich aus, es gibt jedoch dennoch einige Unterschiede.

Beispielsweise geht eine rechtsseitige Oophoritis mit scharfen Schmerzen auf der rechten Seite einher, die ähneln Krankheitsbild mit Blinddarmentzündung. Daher im Prozess Differenzialdiagnose Der Arzt muss die Möglichkeit einer Blinddarmentzündung ausschließen.

Die linksseitige Oophoritis geht wiederum mit Schmerzen auf der linken Seite einher. Doch häufig breitet sich die Infektion vom betroffenen Eierstock schnell auf das Gewebe des Eileiters und von dort auf den anderen Eierstock aus. Eine gleichzeitige Entzündung von zwei Gliedmaßen ist eine beidseitige Oophoritis. Der Schmerz ist bei dieser Form der Erkrankung im Unterbauch und im unteren Rücken lokalisiert und strahlt oft bis zum Kreuzbein aus.

Chronische Oophoritis: Was ist das?

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich meist ohne angemessene Behandlung. Es ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet, denen Phasen relativen Wohlbefindens des Körpers folgen.

In der akuten Phase klagen Frauen meist über schmerzende und dumpfe Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz kann sich ausbreiten Leistengegend und Vagina und verstärken sich mit Unterkühlung. Darüber hinaus geht eine chronische beidseitige Oophoritis (meist betrifft die Entzündung zwei Eierstöcke gleichzeitig) mit einer Störung des normalen Menstruationszyklus einher. Auch das sexuelle Verlangen nimmt ab.

Darüber hinaus beeinträchtigen ständige, wenn auch leichte Beschwerden den psycho-emotionalen Zustand des Patienten. Frauen leiden normalerweise darunter erhöhte Müdigkeit und Schlafprobleme. Vor dem Hintergrund einer chronischen Erkrankung, psychischer und körperliche Leistungsfähigkeit, es tritt grundlose Reizbarkeit auf.

Gibt es Komplikationen?

Es gibt viele Komplikationen, zu denen eine Oophoritis führt, wenn keine angemessene und rechtzeitige Behandlung erfolgt. Was ist das? Welche Folgen hat die Krankheit? Zunächst ist anzumerken, dass Entzündungen der Gliedmaßen häufig die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.

Wie bereits erwähnt, kommt es bei chronischen Erkrankungen häufig zur Bildung von Verwachsungen in den Eileitern. Die Obstruktion wiederum beeinflusst den Menstruationszyklus und wird oft zur Ursache von Unfruchtbarkeit. Zu den Folgen einer Entzündung können auch Menstruationsstörungen gehören, darunter starke Blutungen, das Auftreten von untypischem Ausfluss und Schmerzen während der Menstruation. Auch andere Erkrankungen sind möglich, darunter Anorgasmie, eine Störung der normalen Hormonsynthese in den Eierstöcken. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft steigt.

Darüber hinaus kann eine Ovarial-Oophoritis die Funktion anderer Organsysteme beeinträchtigen. Insbesondere kann sich die Infektion leicht auf die Organe des Urogenitalsystems ausbreiten, was zur Entwicklung von Blasenentzündung, Pyelonephritis usw. führt. Die Entwicklung von Infektionskrankheiten Innereien. Andererseits spiegelt sich eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde im hormonellen Hintergrund wider, was wiederum zu Funktionsstörungen des Nerven- und Hormonsystems führt.

Eine chronische bilaterale Oophoritis kann auch die Bildung eines eitrigen Tumors der Gebärmutteranhangsgebilde hervorrufen. Eine solche Komplikation führt häufig zur vollständigen Entfernung der Eileiter und Eierstöcke und damit zur Unfruchtbarkeit.

Moderne Diagnosemethoden

Diese Krankheit hat ein ähnliches Bild verschiedene Krankheiten. Deshalb ist eine gründliche Diagnose in diesem Fall äußerst wichtig. Zunächst wird es durchgeführt gynäkologische Untersuchung Dabei kann der Arzt eine Vergrößerung der Eierstöcke, eingeschränkte Beweglichkeit sowie Schmerzen feststellen. Darüber hinaus erhebt der Gynäkologe eine vollständige Anamnese, einschließlich Informationen zu Symptomen, früheren Infektionen und entzündliche Erkrankungen, Abtreibungen usw.

Zu den Standardtests gehören auch Urin-, Blut- und Vaginaltests. Bei einer Entzündung kann man es bemerken erhöhter Betrag weiße Blutkörperchen. Das Testen von Proben aus der Vagina kann dabei helfen, die Art der Infektion zu bestimmen. In manchen Fällen wird zusätzlich eine PCR-Diagnostik durchgeführt.

Eine Ovarial-Oophoritis kann auch bei einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane festgestellt werden. Wenn Sie vermuten chronische Entzündung Den Patienten wird eine Hysterosalpingoskopie verschrieben. Allerdings die meisten informative Methode Die Diagnose erfolgt durch eine Laparoskopie, bei der der Arzt die Möglichkeit hat, Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter sorgfältig zu untersuchen. Eine solche Untersuchung wird in kontroversen Fällen sowie bei ausbleibender Behandlungswirkung oder lang anhaltender chronischer Entzündung verordnet.

Medikamentöse Behandlung von Salpingoophoritis

Es ist sofort erwähnenswert, dass nur ein Arzt weiß, wie man eine Oophoritis behandelt. Die Frage der Krankenhauseinweisung des Patienten wird individuell entschieden - akute Entzündung Es ist besser, die Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen. Dem Patienten wird strikte Bettruhe und richtige Ernährung verordnet.

In den ersten Tagen wird Eis auf den Unterbauch aufgetragen. Eine antibakterielle Therapie ist obligatorisch – auch die Auswahl der Antibiotika erfolgt individuell, abhängig von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und manchmal auch Schlaftabletten eingesetzt. Die Einnahme von Multivitaminkomplexen und Immunmodulatoren trägt dazu bei, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen, was den Heilungsprozess beschleunigt.

Andere Behandlungen

Natürlich kommen zur Behandlung der Oophoritis, insbesondere wenn es sich um ihre chronische Form handelt, verschiedene physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz. Die Therapie kann insbesondere eine Amidopyrin-Elektrophorese umfassen, Salicylsäure und andere Drogen. Weit verbreitet sind auch UHF- und Magnetfeldtherapie, UV-Bestrahlung, Induktotherapie und die Behandlung mit niederfrequenten gepulsten Strömen.

Kommt es zu einer Ansammlung von Eiter oder Exsudat im Beckenbereich, wird eine Punktion durchgeführt, bei der der Arzt die Flüssigkeit entnimmt. Um das Ergebnis zu festigen, wird den Patienten empfohlen Spa-Behandlung, insbesondere Therapie mit Heilschlamm, Mineralwässer usw.

Gibt es wirksame Präventionsmethoden?

ZU Vorsichtsmaßnahmen zugeschrieben werden kann rechtzeitige Diagnose und Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen. Frauen wird empfohlen, sich mindestens alle sechs Monate einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung und Tests zu unterziehen. Natürlich sollten Sie gelegentlichen sexuellen Kontakt vermeiden.

Wir sollten auch den Zustand des Immunsystems nicht vergessen. Richtige Ernährung, Verhärtung, Abwesenheit schlechte Angewohnheiten, regelmäßig physische Aktivität- All dies wirkt sich positiv auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Bei etwaigen infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen muss sich der Patient einer entsprechenden Therapie unterziehen.

Frauen, die bereits einiges erlitten haben entzündliche Erkrankungen Beckenorgane wird eine Kurbehandlung empfohlen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Zweifellos, Alternative Medizin bietet viele Mittel gegen Entzündungen. Insbesondere Abkochungen aus Salbei, Kamille, Linde und Eiche werden häufig zum Duschen verwendet. Zum Kochen Hausmedizin Sie müssen zwei Teile Lindenblüten und drei Teile Kamillenblüten mischen. Sechs Esslöffel der entstandenen Kräutermischung in einen Liter Wasser geben und bei schwacher Hitze zum Kochen bringen. Nachdem die Brühe abgekühlt ist, die Flüssigkeit abseihen. Das Arzneimittel kann sowohl zum Duschen als auch für warme Bäder verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang zwei Wochen lang täglich.

Allerdings sollten Sie auf keinen Fall aufgeben konservative Behandlung. Heilkräuter kann nur als Hilfsmittel verwendet werden. Akute Oophoritis ist eine äußerst gefährliche Krankheit, daher sollten Sie Ihre Gesundheit nicht gefährden.