Breitbandantibiotikum gegen Urogenitalinfektionen. Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Risiko der Entwicklung von Infektionen Harntrakt bei Frauen hängt vom Alter des Patienten und der Anwesenheit ab Begleiterkrankungen. Im jungen und mittleren Alter erkranken Frauen deutlich häufiger an Harnwegsinfekten als Männer, allerdings sinkt dann die Wahrscheinlichkeit, Pathologien zu entwickeln.

Die hohe Häufigkeit von Erkrankungen wie Zystitis und Pyelonephritis erklärt sich aus den strukturellen Merkmalen Weiblicher Körper. Es ist nicht nur die spezifische Anatomie der Harnröhre, die das Eindringen von Mikroben in das Innere der Harnröhre erleichtert, sondern auch eine Reihe anderer Faktoren, darunter hormonelle Störungen und erhöhte Adhäsion (Anhaften) uropathogener Bakterien an den Zellen der Schleimhaut des Harntrakts.

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    Gründe für die Entwicklung

    Die Ursachen für Harnwegsinfektionen bei Frauen sind sehr vielfältig. Am häufigsten sind diese Krankheiten bakterieller Natur. Normalerweise produzieren die Nieren Urin, den man als steril bezeichnen kann – er enthält Salze, Wasser und Stoffwechselprodukte. Wenn pathogene Bakterien in die Harnröhre gelangen, entsteht ein entzündlicher Prozess namens Urethritis. Einige Bakterien wandern höher und dringen ein Blase und provoziert das Auftreten einer Blasenentzündung.

    Die häufigsten Krankheitserreger sind:

    • Staphylokokken;
    • Enterokokken;
    • Klebsiella;
    • coli.

    Wenn die Entzündung in diesem Organ fortschreitet frühe Stufen asymptomatisch und erhält nicht angemessene Behandlung, breitet sich die Infektion immer weiter aus und nach einiger Zeit steigt das Risiko einer Infektion der Nieren, genauer gesagt ihres Röhrensystems. Diese Krankheit wird Pyelonephritis genannt, und der gesamte oben beschriebene Prozess wird als aufsteigende Organinfektion bezeichnet Urogenitalsystem.

    Erkrankungen des Harnsystems treten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf, häufiger in jungen Jahren.

    Damit Bakterien in die Harnleiter und andere Organe gelangen können, sind entsprechende Bedingungen notwendig. Zu den Faktoren, die die Entwicklung einer Harnwegsinfektion provozieren, gehören:

    • entzündliche Prozesse in der Vagina;
    • hormonelle Störungen, aufgrund derer sich eine Dysbiose des Darms und der Vagina entwickelt (typisch für schwangere Frauen, kann aber auch in anderen Lebensabschnitten einer Frau auftreten, insbesondere in der Postmenopause);
    • genetische Veranlagung für solche Krankheiten;
    • zu viel langfristige nutzung orale Kontrazeptiva;
    • Unterkühlung und das Vorhandensein von Läsionen Chronische Infektion im Körper (Mandelentzündung, Mandelentzündung).

    Arten von Harnwegsinfekten

    Alle Arten von Beschwerden dieser Art können in zwei Gruppen eingeteilt werden – komplizierte und unkomplizierte Harnwegsinfektionen. Die ersten werden bei Vorliegen von Faktoren beobachtet, die zur aufsteigenden Infektion beitragen:

    • angeborene Anomalien des Urogenitalsystems;
    • chirurgische Eingriffe;
    • die Bildung von Steinen, die den normalen Urinfluss behindern;
    • unzureichende Entleerung der Blase (häufig bei schwangeren Frauen beobachtet).

    Komplizierte Harnwegsinfekte erfordern die Beseitigung der Ursache, also die Behandlung der Grunderkrankung.

    Unkomplizierte Infektionen treten bei jungen Frauen auf, die ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, sowie bei Patientinnen, die Hygienevorschriften missachten. Manchmal ähnliche Pathologien entwickeln sich bei Patienten Diabetes Mellitus.

    Hauptsymptome

    Obwohl jede Art von Krankheit bestimmte Symptome aufweist, gibt es solche allgemeine Symptome, die absolut alle Harnwegsinfekte betreffen. Diese beinhalten:

    • erhöhte Temperatur aufgrund des Entzündungsprozesses;
    • Harnstörung;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung – Schwäche, Schwindel, Unwohlsein;
    • Schmerzen im betroffenen Organ, die scharf, dumpf oder platzend sein können;
    • häufiger Drang, die Blase zu entleeren.

    Die Anzeichen einer Harnwegsinfektion äußern sich je nach Schwere der Erkrankung bei jedem einzelnen Patienten mehr oder weniger stark.

    Zystitis und Urethritis

    Eine der häufigsten Infektionen Harnsystem ist Zystitis. Mit dieser Krankheit in akute Form Etwa 25 % der Frauen leiden darunter, jede Achte von ihnen leidet an einer chronischen Form.

    Charakteristische Anzeichen einer akuten Blasenentzündung sind häufiger Harndrang (bis zu 50 Mal am Tag oder sogar öfter) und Mikrohämaturie, also der mikroskopische Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, kommt es zu einer Trübung. Wenn der Urin am Ende des Prozesses mit Blut verfärbt ist, spricht man von terminaler Makrohämaturie. Diese Manifestationen werden 7-10 Tage lang beobachtet, dann spürt die Patientin eine Verbesserung ihres Zustands.

    Die Symptome einer Blasenentzündung ähneln denen einer Urethritis. Darüber hinaus entwickeln sich diese Erkrankungen bei Frauen meist gleichzeitig und erfordern die gleiche Therapie.

    Pyelonephritis

    Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der durch starke Schmerzen im Lendenbereich gekennzeichnet ist. Die akute Form der Krankheit ist aufgrund der Entwicklung von Komplikationen gefährlich, zu denen Karbunkel und Nierenabszesse gehören.

    Bei eitriger Pyelonephritis ist der Tod möglich.

    Diagnose

    Da die Beschwerden und Symptome der Patienten unspezifisch sind, ist es notwendig, den spezifischen Erreger zu isolieren und festzustellen, in welchem ​​Organ sich der Entzündungsprozess entwickelt.

    Sie verwenden Methoden wie die bakterioskopische Untersuchung der vaginalen Mikroflora, allgemeine Analyse Urin. Darüber hinaus müssen die Grade der Bakteriurie, Proteinurie und Leukozyturie beurteilt werden. Ein Urintest wird nach Nechiporenko, einer Amburger-Studie usw. durchgeführt.

    Manchmal entwickeln sich Harnwegsinfekte vor dem Hintergrund einer Gonorrhoe-, Herpesvirus- oder Mykoplasmeninfektion. In diesem Fall greift der Arzt auf einen anderen Test zurück – den sogenannten Polymerase-Test. Kettenreaktion(PCR). Anhand des identifizierten Erregers stellt der Facharzt eine Diagnose und gibt entsprechende Empfehlungen dazu medikamentöse Behandlung, Diät usw.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen erfordert hauptsächlich den Einsatz von Antibiotika, die sowohl die grampositive als auch die gramnegative Mikroflora beeinflussen. In den meisten Fällen kann dies zu Hause durchgeführt werden, bei schwerer Pyelonephritis ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Antibiotika gegen Krankheiten werden intravenös verabreicht.

    Wenn eine Analyse der Empfindlichkeit pathogener Mikroben gegenüber Medikamenten aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird eine Behandlung mit durchgeführt große Auswahl Aktionen. Die hauptsächlich verwendeten Medikamente gehören zur Gruppe der Cephalosporine – Ceftriaxon (es wird auch während der Schwangerschaft verschrieben, jedoch nur, wenn der potenzielle Nutzen größer ist). möglicher Schaden), Cephalexin, Cefuroxim und andere.


    Zu den Medikamenten, die verschrieben werden können, gehören:

    • halbsynthetische Penicilline (Ampicillin, Oxacillin, Amoxicillin, Augmentin);
    • Makrolide der neuesten Generation (Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin);
    • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin).

    Nicht alle Breitbandmedikamente sind zur Behandlung von Harnwegsinfekten geeignet. Gentamicin, Polymyxin und Streptomycin haben beispielsweise nephrotoxische Eigenschaften. Wenn die Infektion also mit einer Nierenerkrankung einhergeht, sind diese Tabletten kontraindiziert.

    IN moderne Verhältnisse Widerstandsfrequenz pathogene Mikroflora Der Einsatz von Antibiotika nimmt ständig zu. Wenn die Behandlung mit einer Zusammensetzung keinen Erfolg bringt gewünschten Effekt, wird ein anderes Arzneimittel verwendet. Beispielsweise gibt es E. coli-Stämme, die gegen Ampicillin resistent sind. In solchen Fällen werden Nitrofurane (Furadonin, Furazolidon) verschrieben. Positives Ergebnis kann das Medikament Nalidixinsäure - Nitroxolin geben.


    Positiv bewährt hat sich Phytolysin-Paste auf Basis von mehr als zehn Heilpflanzen. Es hat entzündungshemmende und krampflösende Eigenschaften. Das Medikament ist in der Lage, den Auflösungsprozess von Mineralsalzen zu aktivieren, wodurch die Bildung von Steinen verhindert wird.

    Eine wichtige Rolle spielt die Stärkung der natürlichen Immunität des Körpers. Zu diesem Zweck werden nicht nur Immunmodulatoren, sondern auch Multivitaminkomplexe verschrieben.

    Zystitis und Pyelonephritis

    Bei Blasenentzündungen werden neben Antibiotika auch entzündungshemmende Medikamente verschrieben, zum Beispiel Cyston, das Heilpflanzenextrakte enthält. Es hat harntreibende Eigenschaften, lindert Entzündungen im Harntrakt und verstärkt die Wirkung einer Antibiotikatherapie. Konzipiert für den Langzeitgebrauch.

    Bei Pyelonephritis werden auch entzündungshemmende Medikamente verschrieben pflanzlichen Ursprungs- zum Beispiel Canephron, das Extrakte aus Hagebutten, Liebstöckel, Rosmarin und Tausendgüldenkraut enthält. Es hat eine milde harntreibende Wirkung und erhöht die Wirksamkeit des Antibiotika-Einsatzes.

    Traditionelle Therapie

    Möglicherweise Harnwegsinfektionsbehandlung Hausmittel.Diese beinhalten:

    1. 1. Cranberrysaft. Es hat antiseptische Eigenschaften, spült die Harnwege, unterdrückt die Vermehrung pathogener Mikroben und hilft, giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Sie sollten täglich mindestens ein Glas Saft oder Cranberrysaft trinken.
    2. 2. Echinacea-Wurzel-Aufguss. Er wird wie Tee aufgebrüht (1 Esslöffel pro Glas kochendes Wasser) und mindestens drei Tassen pro Tag getrunken.
    3. 3. Bärentraubenaufguss. Hat auch antiseptische Eigenschaften. Die Blätter der Pflanze werden auf die übliche Weise gebraut - 1 EL. l. pro Glas kochendes Wasser. Nehmen Sie das Arzneimittel in der akuten Phase dreimal täglich 1/3 Tasse ein.
    4. 4. Brennnesselaufguss. Das Produkt hat eine milde harntreibende Wirkung und hilft, Bakterien zusammen mit dem Urin zu beseitigen. Bereiten Sie es einmal täglich zu - 1 TL. Trockene Kräuter werden in ein Glas kochendes Wasser gegossen, 20-30 Minuten ziehen lassen, filtriert und nach dem Essen getrunken.

    Apotheken verkaufen Mariendistelpräparate, die enthalten Askorbinsäure, Tocopherol, Retinol und B-Vitamine Sie verbessern die Immunität und tragen zu einer schnellen Genesung des Patienten bei.

Zu den infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege zählen Urethritis, Zystitis, Ureteritis und Pyelitis. Das Auftreten all dieser Krankheiten beruht auf dem Eindringen pathogener Mikroorganismen und der Aktivierung der opportunistischen Flora im Harntrakt. Eine Harnwegsinfektion entsteht, weil das körpereigene Immunsystem den eindringenden Bakterien nicht gewachsen ist.

Daher ist es notwendig, Harnwegsinfektionen mit der obligatorischen Verwendung antibakterieller Medikamente zu behandeln.

Die häufigsten Bakterien, die den Urogenitaltrakt befallen, sind: Escherichia coli, Chlamydien, Pseudomonas aeruginosa, Mykoplasmen und Streptokokken.

90 % aller Infektionen stehen im Zusammenhang mit dem Eindringen von E. coli in die Harnröhre. Und Krankheitserreger wie Chlamydien und Mykoplasmen befallen neben den Harnwegen auch die Genitalien. Viele sexuell übertragbare Krankheiten gehen mit einer Entzündung der Harnwege einher. In diesem Fall basiert die Therapie auf der Beseitigung der Grunderkrankung.

Welche Antibiotikagruppen können die Krankheit bekämpfen?

Die Auswahl der Antibiotika richtet sich nach dem Erreger. Darüber hinaus haben viele Medikamente toxische Wirkungen auf Nierengewebe. Daher werden sie nicht zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Da die Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika Zeit erfordert, basiert die Auswahl des Arzneimittels auf dem Einsatz von Breitbandantibiotika. Denn je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto einfacher ist es, die Krankheit loszuwerden.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen erfolgt mit Cephalosporinen, Makroliden, Fluorchinolonen, Sulfonamid, Nitrofuran-Medikamenten und Pipemidsäure:

  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefuroxim) – antibakterielle Medikamente breites Wirkungsspektrum, das nahezu alle Gruppen pathogener Bakterien im Harntrakt wirksam zerstört.
  • Makrolide haben zusätzlich zu ihrer antimikrobiellen Wirkung eine mäßige entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkung. Ihre Verwendung geht mit einem geringen Risiko einer Entwicklung einher Nebenwirkungen. Allerdings sind diese Medikamente nicht die erste Wahl bei Harnwegsinfekten und sollten von einem Arzt verordnet werden.
  • Auch gegen bakterielle Entzündungen sind Sulfonamid-Medikamente hochwirksam. Aufgrund der Tatsache, dass manche Menschen sie ungerechtfertigterweise bei der geringsten Erkältung anwenden, entwickeln Bakterien Resistenzen und das Medikament erweist sich als wirkungslos. Menschen, die die Selbstmedikation nicht missbrauchen, bewältigen die Krankheit jedoch schnell, wenn sie sie anwenden. Kontraindikation für ihre Verwendung - Nierenversagen.
  • Nitrofuran-Medikamente (Furazolidon, Furadonin) werden häufig bei älteren Menschen mit chronischen, indolenten Erkrankungen der Harnwege eingesetzt. Eine Kontraindikation für ihre Anwendung ist Nierenversagen.
  • Die antibakteriellen Medikamente Pipemidsäure werden bei Männern mit Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit einem Prostataadenom eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören Palin, Pimidel und Urotractin.

Absolut alle Medikamente haben ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Sie sollten das Medikament nicht selbst auswählen. Fragen zur Art und Weise der Behandlung der Pathologie sollten ausschließlich vom Arzt beantwortet werden. Zusätzlich wird jede Person angezeigt verschiedene Dosierungen und Ablauf der Zulassung. Im Durchschnitt werden Antibiotika für 10–14 Tage verschrieben.

Ein vorzeitiger Abbruch dieser Art der Behandlung oder eine vollständige Verweigerung der Verwendung von Antibiotika führt zur Entwicklung latenter, chronische Entzündung, was schwieriger zu behandeln ist als akuter Prozess.

Die Antibiotikagabe wird abgesetzt, wenn der Urintest keine Bakterien oder Anzeichen einer Entzündung zeigt. Andernfalls entwickeln die verbleibenden Bakterien bei Entfernung des Antibiotikums eine Empfindlichkeit gegenüber dem zuvor verwendeten Medikament. Und dann wird es während einer Exazerbation notwendig sein, mehr zu verschreiben starke Droge Wer kommt mit der Infektion zurecht?

Der Einsatz pflanzlicher Uroseptika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen

Die unterstützende Behandlung von Harnwegsinfektionen erfolgt mit pflanzlichen Uroseptika. Diese Medikamente sind auch angezeigt für prophylaktische Anwendung bei Patienten mit chronischen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems.

Kräuterpräparate desinfizieren den Urin und fördern die Entfernung von Krankheitserregern Harntrakt und die Funktion des Harnsystems verbessern.

Uroseptika an pflanzlich Erhältlich in Form von Tabletten oder Tropfen. Sie werden in langen Kursen nach Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Canephron, Urolesin, Urolesan, Fitolysin.

Symptomatische Therapie bei Harnwegsinfektionen

Eine Infektion der Blase, der Harnröhre, des Harnkanals und des Nierenkanals äußert sich durch folgende Symptome:

  • Unwohlsein und Brennen beim Wasserlassen
  • Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen, bis hin zum Harndrang alle 10-15 Minuten
  • Das Auftreten pathologischer Verunreinigungen im Urin (Schleim, Eiter, Blut)
  • Erhöhte Häufigkeit des nächtlichen Wasserlassens
  • Leichter Temperaturanstieg
  • Schmerzen im Lenden- und suprapubischen Bereich.

Um alle oben genannten Probleme zu beseitigen, wird eine symptomatische Behandlung einer Harnwegsinfektion eingesetzt klinische Manifestationen. Je nach Schwere der Beschwerden werden eines oder mehrere der folgenden Medikamente verschrieben:

  • Schmerzmittel, die nicht nephrotoxisch sind
  • Diuretika zur Steigerung der Urinausscheidung und zur Verhinderung von Flüssigkeitsansammlungen im Harntrakt
  • Antispasmodika wirken zudem schmerzstillend und beugen einer Harnverhaltung vor.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme der oben beschriebenen Medikamente ohne ärztliche Verschreibung unsicher ist. Weil es sie gibt verschiedene Formen Krankheiten, bei denen ein bestimmtes Medikament eine Kontraindikation darstellt. Zum Beispiel wann zervikale Zystitis Aufgrund eines Schließmuskelspasmus wird eine Harnverhaltung beobachtet. Und die Einnahme eines Diuretikums führt zu einer noch stärkeren Flüssigkeitsansammlung in der Blase und verstärkten Schmerzen.

Welche Medikamente werden zur Stärkung der Immunität eingenommen?

Normalerweise wird die Immunreaktivität durch spezielle Zellen – Makrophagen – bereitgestellt. Um eine Harnwegsinfektion schnell loszuwerden und ein Wiederauftreten zu verhindern, sollte eine Immunkorrektur durchgeführt werden.

Den Patienten werden Multivitamintabletten verschrieben. Sie können einen Komplex aus Vitaminen und Mikroelementen verwenden. Darüber hinaus sollten Sie nicht das teuerste Medikament wählen – teuer bedeutet schließlich nicht gleich Qualität. Viele Hausmittel haben die gleichen Eigenschaften wie teure importierte Multivitamine.

Zusätzlich zur Vitamintherapie kann eine immunmodulatorische Behandlung eingesetzt werden.

Wenn Vitamine jedoch niemandem schaden, sollte die Verschreibung eines immunmodulatorischen Medikaments ernster genommen werden und auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Behandlung der Krankheit mit traditionellen Methoden

Die nichtmedikamentöse Behandlung der Krankheit erfolgt mit verschiedenen Kräuterbädern, Tees, Säften etc. Folgende Methoden sind zu nennen, die laut Bewertungen hochwirksam sind:

  • Cranberrysaft kann das Wachstum von Bakterien hemmen und verhindern, dass sie sich an den Wänden der Harnwege festsetzen. Es verbessert die Ausscheidung pathogener Mikroorganismen im Urin. Es wird empfohlen, täglich ein Glas Cranberrysaft zu trinken. Es ist zu beachten, dass viele andere Säfte, insbesondere Zitrusfrüchte, bei Urogenitalinfektionen kontraindiziert sind.
  • Echinacea stärkt das Immunsystem. Durch die Einnahme von Echinacea-Tee erhöht der Patient gleichzeitig die Flüssigkeitsmenge, die in den Körper gelangt. Und bei Urogenitalerkrankungen ist es sehr wichtig viel Flüssigkeit trinken. Sie sollten täglich 3 Tassen Echinacea-Wurzeltee trinken.
  • Mariendistel hat auch eine Reihe von positive Effekte. Diese Pflanze ist ein Lagerhaus für die Vitamine A, B, C, E, K und viele andere. Der Einsatz von Mariendistel nimmt zu Immunreaktivität Körper und fördert eine schnelle Genesung. Und wann chronische Zystitis Die Verwendung dieser Pflanze trägt dazu bei, einen Rückfall der Pathologie zu verhindern.
  • Bärentraube wirkt antiseptisch, ist jedoch kontraindiziert langfristige nutzung. Es wird empfohlen, einen Extrakt aus den Blättern dieser Pflanze zu verwenden, solange Krankheitssymptome vorliegen. Darüber hinaus sollte Bärentraube nicht gleichzeitig mit Vitamin C eingenommen werden, da eine solche Behandlung keine Wirkung hat.
  • Um das Milieu in Blase, Harnröhre und Harnleitern zu alkalisieren, empfiehlt es sich, bei den ersten Krankheitszeichen ein Limonadengetränk zu trinken. Lösen Sie dazu einen viertel Teelöffel Natron in einem halben Glas Wasser auf. Trinken Sie vor dem Trinken 2 Gläser klares Wasser. Alkalische Umgebung reizt die Blase nicht, was hilft, Entzündungen zu reduzieren.

Eine alleinige Behandlung mit herkömmlichen Methoden bringt nicht den gewünschten Effekt. Es muss daran erinnert werden, dass eine Urogenitalinfektion erst nach der Einnahme von Antibiotika spurlos verschwindet.

Das Video spricht über die Vorteile von Cranberries:

So verhindern Sie den Übergang einer akuten zu einer chronischen Pathologie

Um Urogenitalinfektionen ein für alle Mal loszuwerden, sollten Sie diese Empfehlungen befolgen:

  • Halten Sie sich strikt an die ärztlichen Verordnungen und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor
  • Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht selbst ab
  • Es ist besser, die akute Krankheitsphase im Bett zu verbringen
  • Achten Sie auf die Hygiene der Urogenitalorgane
  • Vermeiden Sie während der Behandlung Geschlechtsverkehr
  • Befolgen Sie eine Diät ohne extraktive und reizende Substanzen
  • Trinken ausreichende Menge Flüssigkeiten, vorzugsweise in Form von warmen Kompotten
  • Vermeiden Sie Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.

Beobachten einfache Regeln Durch strikte Befolgung der Anweisungen des Arztes wird der Patient die Pathologie sicher los und kehrt zum gewohnten Lebensrhythmus zurück.

Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine polyätiologische Erkrankung, die mit Harnwegsinfektionen einhergeht Unterschiedliche Faktoren. Eine Schlüsselrolle bei seiner Entwicklung spielen Mikroorganismen (insbesondere Escherichia coli). In diesem Fall sind die Nieren und die Blase stärker betroffen, was zu Erkrankungen wie Blasenentzündung und Pyelonephritis führt. Krankheiten können einen akuten oder chronischen Verlauf nehmen. Bei erwachsenen Männern entstehen solche Pathologien vor dem Hintergrund verschiedene Infektionen sexuell übertragbare Krankheiten.

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    Arten von Krankheiten

    Infektionen Harntrakt(HWI) werden meist durch gramnegative Mikroflora verursacht; in 80 % der Fälle ist E. coli die Ursache. Bei Männern kommt diese Krankheitsgruppe deutlich seltener vor als bei Frauen, was damit verbunden ist anatomische Merkmale Gebäude.

    Krankheitserreger können folgende Organe befallen:

    • Die Harnröhre mit der Entwicklung einer Krankheit wie Urethritis.
    • Blase – Zystitis.
    • Prostata – Prostatitis.
    • Nieren – Pyelonephritis oder Glomerulonephritis.

    Diese Erkrankungen treten am häufigsten in akuter Form auf, insbesondere wenn sie durch E. coli verursacht werden. Bei einer Infektion mit anderen Erregern ist die Tendenz zur Chronifizierung deutlich höher. Bei Chlamydien, Mykoplasmose und Gonorrhoe-Infektion können die ersten Symptome sehr mild sein, so dass Patienten selten einen Arzt aufsuchen, weshalb die Krankheit einen chronischen Verlauf nimmt und zu … schwerwiegende Komplikationen sowohl aus dem Harn- als auch dem Fortpflanzungssystem des Mannes.

    Je nach Erreger werden spezifische und unspezifische Läsionen unterschieden. Im ersten Fall ist die Ursache vielfältig Geschlechtskrankheiten, im zweiten - opportunistische Mikroorganismen (Escherichia coli).

    Der Mechanismus des Auftretens der Pathologie

    Die Infektion dringt auf verschiedene Weise in den Harntrakt ein und breitet sich dort aus. Am häufigsten kommt es zum Übergang von Bakterien vom Anus in die nahegelegene Harnröhre. Bereits in diesem Stadium kann ein Mann eine Urethritis und Prostatitis entwickeln.

    Später entlang der Mauer Harnröhre Die Infektion dringt in die Blase ein und verursacht eine Entzündung – Zystitis.

    Die Schleimhaut des Urogenitalsystems verfügt über spezielle Abwehrmechanismen gegen Bakterien, sodass Pathologien nicht immer auftreten. Die Infektion kann mehrere Abteilungen gleichzeitig durchlaufen und nicht zu einer Erkrankung führen. Der letzte Punkt sind die Nieren, wo es verschiedene Krankheiten verursachen kann, von denen die Pyelonephritis die häufigste ist.

    Eine andere Art der Infektion ist die Einschleppung von anderen Herden in das Harnsystem über das Blut oder die Lymphe. Diese Methode ist typischer für eine Krankheit wie Glomerulonephritis.

    Ursachen

    Ein Eintritt des Erregers in den Körper erfolgt nicht Voraussetzung Damit die Krankheit auftritt: Damit dies geschieht, müssen bestimmte prädisponierende Faktoren vorliegen:

    • Geschwächtes Immunsystem aufgrund verschiedener akuter und chronischer Erkrankungen.
    • Urolithiasis, die häufig mit Harnwegsinfektionen einhergeht.
    • Häufige Unterkühlung (dies liegt an der Saisonalität der Pathologie – der kalten Jahreszeit).
    • Beeinträchtigter Urinabfluss gutartige Hyperplasie und Entzündung der Prostata.
    • Promiskuitives Sexualleben.
    • Die Einnahme verschiedener Medikamente, insbesondere Antibiotika.

    Bei Kindern kann es dadurch zu einer Harnwegsinfektion kommen angeborene Anomalien Entwicklungen, die mit der Störung einhergehen Nervenregulation motorische Fähigkeiten. Dies führt zur Bildung von Reflux und zur Stagnation des Urins.

    Dr. Komarovsky identifiziert die Hauptursache für Harnwegsinfekte bei Säuglingen in Unterkühlung, die mit längerem Tragen von Windeln einhergeht. Kinder im ersten Lebensjahr sind anfälliger dafür verschiedene Krankheiten, als das Immunsystem schlecht entwickelt. In den ersten Monaten nutzt das Kind den Schutz der Mutter durch die Milch.

    Bei Kindern bis Schulalter Nach dem Spielen im Sandkasten kommt es zu Entzündungen, da diese an dieser Stelle vorhanden sind große Menge Bakterien, und sie kommen in direkten Kontakt mit infiziertem Sand. Besonders häufig leiden Mädchen darunter.

    Manifestationen einer Urethritis

    Die Hauptsymptome einer Urethritis sind Störungen beim Wasserlassen. Die Urinabgabe geht mit subjektiven Empfindungen einher in Form von:

    Erscheinen verschiedene Sekrete– serös, eitrig, schleimig. Auch die Symptome variieren je nach Erreger. Bei einer durch opportunistische Flora verursachten Urethritis sind die Manifestationen ausgeprägt, der Ausfluss ist eitrig oder schleimig. Das Brennen und Jucken ist intensiv.


    Spezifische Infektionen hatten früher auch charakteristische und typische Anzeichen. Heutzutage stellen alle praktizierenden Ärzte fest, dass Krankheiten wie Mykoplasmose, Gonorrhoe und Chlamydien von Natur aus träge sind und kaum Symptome aufweisen. Dies macht die Diagnose sehr schwierig. In solchen Situationen können die Patienten unter weißlichem Ausfluss und wandernden Harnstörungen leiden. Brennen, Juckreiz und Schmerzen sind mild.

    Symptome einer Blasenentzündung

    Bei Männern kommt es deutlich seltener zu Blasenentzündungen als bei Frauen, die Tendenz zur Chronifizierung des Prozesses ist jedoch höher.

    Die Erkrankung beginnt plötzlich – mit häufigem und schmerzhaftem Harndrang. Der Urin wird in kleinen Portionen freigesetzt, es entsteht ein Gefühl unvollständige Entleerung Blase. Schmerzen treten im suprapubischen Bereich auf, die Körpertemperatur kann auf +37...+38 Grad ansteigen.

    Entzündung der Blase – Veränderungen in der Wand

    Auch nachts wird häufiges Wasserlassen beobachtet. Der Urin wird trüb und bei der mikroskopischen Untersuchung kann der Gehalt an Blutkörperchen sichtbar werden.

    Bei chronischer Verlauf Eine Harnwegsinfektion äußert sich in Phasen der Verschlimmerung und Remission. Die Patienten leiden unter leichten Krämpfen und Schmerzen beim Wasserlassen, die Temperatur überschreitet nicht +37 Grad oder steigt überhaupt nicht an.

    Anzeichen einer Pyelonephritis

    Der akute Verlauf der Pyelonephritis ist durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf +38...+39 Grad gekennzeichnet, es gibt jedoch Fälle ohne Hyperthermie. Es entsteht ein Ziehen Stumpfer Schmerz im Lendenbereich.

    Der Urin wird trüb, der Proteingehalt und die Anzahl der Leukozyten nehmen zu und es kommt zu einer Hämaturie (Blut im Urin). IN klinische Analyse Blut, die Blutsenkungsgeschwindigkeit steigt und es wird eine neutrophile Leukozytose festgestellt.

    Das Wasserlassen ist beeinträchtigt, es kommt zu häufigem Drang, der schmerzhaft wird, der Urin wird aufgrund von Krämpfen der Harnwege in kleinen Portionen freigesetzt.

    Der Entzündungsprozess führt zu einer Vergiftung, die zu starken Kopfschmerzen, starker Schwäche sowie Erbrechen und Durchfall führt.

    Niere mit Pyelonephritis

    Sie können selbst feststellen, ob eine Pyelonephritis vorliegt, indem Sie leicht auf den unteren Rücken klopfen (Pasternatsky-Symptom), woraufhin sich der Schmerz verstärkt.

    Der chronische Krankheitsverlauf macht sich möglicherweise nicht äußerlich bemerkbar; manchmal kann es zu leichten Rückenschmerzen kommen. Bei der klinischen Urinanalyse werden ähnliche, in geringerem Ausmaß ausgeprägte Veränderungen beobachtet. Bei Ultraschalluntersuchung Es kommt zu Störungen des Beckenbodensystems, die sich mit der Zeit verstärken.

    Behandlung

    Grundlage der Behandlung von Harnwegsinfektionen ist die Verschreibung antibakterieller Mittel. Auf diese Weise erfolgt eine Auswirkung auf ätiologischer Faktor und vollständige Beseitigung der Krankheit. Folgende Gruppen von Antibiotika kommen zum Einsatz:

    • Bei Urethritis wird Ceftriaxon intramuskulär oder intravenös verschrieben. Auch Doxycyclin und Azithromycin in Form von Tabletten oder Injektionen können eingesetzt werden.
    • Bei unkomplizierter Blasenentzündung werden Nitrofuranpräparate verschrieben - Furagin, Furomag. Sie können einmalig 3 g Fosfomycin verwenden. Azithromycin und Nitroxolin werden ebenfalls verschrieben.
    • Mit Pyelonephritis obligatorisch Antibiotika werden intravenös oder intramuskulär angewendet – Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ceftriaxon.

    Im Falle eines akuten Prozesses werden Medikamente empirisch verschrieben; Breitbandmedikamente werden eingesetzt, um die maximale Anzahl von Mikroorganismen einzufangen. Idealerweise sollte es vorher durchgeführt werden antibakterielle Behandlung bakteriologische Kultur Anschließend werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers bestimmte Medikamente verschrieben.

    Der Zustand des Patienten droht mit schwerwiegenden Komplikationen, daher werden je nach klinischen Manifestationen zunächst Antibiotika verschrieben. Nach Erhalt des Ergebnisses Laborforschung Therapie anpassen.

    Entgiftung

    Bei schwerer Vergiftung ist die Verschreibung von Lösungen erforderlich Intravenöse Verabreichung zur Reinigung des Blutes von entzündlichen Reaktionsprodukten:

    • Reasorbilact.
    • Reopoliglyukin.
    • Kochsalzlösung.
    • Glukoselösung.
    • Poliglyukin.

    Diese Therapie wird häufiger bei Pyelonephritis eingesetzt, da diese Krankheit zu einer starken Freisetzung giftiger Substanzen in das Blut führt.

    Symptomatische Therapie

    Um Schmerzen zu beseitigen, werden Schmerzmittel verschrieben - Analgin, Dexalgin. Harnstörungen in Form von häufigem Harndrang werden durch den Einsatz von krampflösenden Mitteln – No-Shpa, Baralgin, Spazmalgin – beseitigt.

    Bei hohen Temperaturen werden fiebersenkende Medikamente eingesetzt - Nimesil, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure.

    Parallel zu antibakterielle Therapie Zur Normalisierung der Darmtätigkeit werden Probiotika verschrieben.

    Phytotherapie

    Harnwegsinfektionmit Volksheilmitteln behandelt. Zu diesem Zweck werden Kräuter und Heilpflanzenmischungen verwendet. Die folgenden Mittel sind am wirksamsten:

    • Schachtelhalmkraut wirkt krampflösend, harntreibend, antibakteriell und entzündungshemmend. Angezeigt für alle Arten von Harnwegsinfektionen.
    • Bärentraubenblatt – starkes Mittel bei entzündlichen Prozessen im Harntrakt. Lindert Entzündungen, Krämpfe und reduziert Dysurie.
    • Birkenknospen wirken antibakteriell und krampflösend.
    • Petersilie und Fenchelsamen wirken krampflösend und entzündungshemmend.

    Diese Heilpflanzen werden sowohl einzeln als auch als Sammlung verwendet. Bereiten Sie zu Hause einen Aufguss zu: Geben Sie 1 EL in 0,2 Liter kochendes Wasser. l. Kräuter oder Mischungen. Dies geschieht am besten im Wasserbad. Für Bärentraube beträgt die Garzeit 30 Minuten, für andere Pflanzen 15.

    Die resultierende Lösung wird filtriert und dreimal 1/3 Tasse verbraucht.

    Pharmazeutische pflanzliche Heilmittel

    Von den Fertigarzneimitteln in der Apotheke können Sie Medikamente wie Urolesan, Canephron, Trinephron, Uroton usw. kaufen.

    Urolesan wird in Kapseln und Tabletten hergestellt. Es enthält einen Komplex essentielle Öle und ein Extrakt aus Pflanzen, die harntreibend, krampflösend, entzündungshemmend und antibakteriell wirken. Nehmen Sie dreimal täglich 20 Tropfen Zucker oder dreimal täglich 1 Kapsel ein.

    Canephron wird bei entzündlichen Prozessen der Harnwege eingesetzt. Es hat die gleichen Indikationen wie Urolesan. Das Medikament wird am häufigsten bei akuter und chronischer Blasenentzündung eingesetzt.

    Diese Medikamente werden von Ärzten bei Harnwegsinfekten verschrieben, da sie die Wirkung der Haupttherapie deutlich verbessern und das Risiko von Komplikationen verringern.

Harnwegsinfektionen (HWI) sind eine Gruppe von Erkrankungen der Harnwege und Harnorgane, die als Folge einer Infektion des Urogenitaltrakts durch pathogene Mikroorganismen entstehen. Im Falle einer Harnwegsinfektion zeigt die bakteriologische Untersuchung von 1 ml Urin mindestens hunderttausend koloniebildende mikrobielle Einheiten. Die Krankheit tritt bei Frauen und Mädchen zehnmal häufiger auf als bei Männern und Jungen. In Russland gilt Harnwegsinfektionen als die häufigste Infektion.



  1. Je nachdem, welcher Teil des Harntrakts von Infektionserregern befallen ist, gibt es welche die folgenden Typen Harnwegsinfektion:
  • Infektion der oberen Harnwege– es handelt sich um eine Pyelonephritis, bei der das Nierengewebe und das Beckenbodensystem betroffen sind;
  • Infektion der unteren Harnwege– Dies sind Zystitis, Urethritis und Prostatitis (bei Männern), bei denen sich der Entzündungsprozess in der Blase, den Harnleitern bzw. der Prostatadrüse entwickelt.
  1. Abhängig vom Ursprung der Infektion im Harnsystem gibt es verschiedene Arten:
  • unkompliziert und kompliziert. Im ersten Fall liegt keine Störung des Urinabflusses vor, d. h. es liegen keine Anomalien in der Entwicklung der Harnorgane vor Funktionsstörungen. Im zweiten Fall liegen Entwicklungsanomalien oder Funktionsstörungen von Organen vor;
  • im Krankenhaus und außerklinisch. Im ersten Fall sind die Ursachen der Infektion diagnostische und therapeutische Eingriffe am Patienten. Im zweiten Fall ist der Entzündungsprozess nicht mit medizinischen Eingriffen verbunden.
  1. Je nach Verfügbarkeit klinische Symptome zuordnen folgende Typen Krankheiten:
  • klinisch signifikante Infektionen;
  • asymptomatische Bakteriurie.

Harnwegsinfektionen bei Kindern, Schwangeren und Männern sind in den meisten Fällen kompliziert und schwer zu behandeln. In diesen Fällen besteht immer ein hohes Risiko nicht nur einer erneuten Infektion, sondern auch der Entwicklung einer Sepsis oder eines Nierenabszesses. Solche Patienten werden einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um den komplizierenden Faktor zu identifizieren und zu beseitigen.

FAKTOREN, DIE ZUR ENTWICKLUNG VON HWI BEITRAGEN:

  • angeborene Anomalien des Urogenitalsystems;
  • Funktionsstörungen (vesikoureteraler Reflux, Harninkontinenz usw.);
  • Begleiterkrankungen und pathologische Zustände(Urolithiasis, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Nephroptose, Multiple Sklerose, Nierenzyste, Immunschwäche, Läsionen Rückenmark usw.);

  • Sexualleben, gynäkologische Operationen;
  • Schwangerschaft;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fremdkörper im Harntrakt (Drainage, Katheter, Stent etc.).

Ältere Menschen- Das separate Gruppe Risiko. Infektion Urogenitaltrakt Sie werden durch Epithelversagen, Schwächung der allgemeinen und lokalen Immunität, verminderte Schleimsekretion durch Schleimhautzellen und Störungen der Mikrozirkulation gefördert.

Harnwegsinfektionen bei Frauen entwickeln sich 30-mal häufiger als bei Männern. Dies ist auf bestimmte Merkmale der Struktur und Funktionsweise des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die breite und kurze Harnröhre befindet sich in unmittelbarer Nähe der Vagina, was sie bei einer Entzündung der Vulva oder Vagina für pathogene Mikroorganismen zugänglich macht. Das Risiko einer Harnwegsinfektion ist bei Frauen mit Zystozele, Diabetes mellitus, hormonellen und neurologischen Störungen hoch. Alle Frauen während der Schwangerschaft und Frauen, die früh damit begonnen haben, sind dem Risiko ausgesetzt, Harnwegsinfekte zu entwickeln. Sexualleben und hatte mehrere Abtreibungen. Auch mangelnde Körperhygiene ist ein Faktor, der zur Entstehung einer Harnwegsentzündung beiträgt.

Mit zunehmendem Alter der Frauen nimmt die Häufigkeit von Harnwegsinfekten zu. Die Krankheit wird bei 1 % der Mädchen im schulpflichtigen Alter und bei 20 % der Frauen im Alter von 25–30 Jahren diagnostiziert. Ihren Höhepunkt erreicht die Inzidenz bei Frauen über 60 Jahren.

In den allermeisten Fällen treten Harnwegsinfektionen bei Frauen erneut auf. Treten innerhalb eines Monats nach der Genesung erneut Harnwegsinfektionssymptome auf, deutet dies darauf hin, dass die Therapie unzureichend war. Wenn die Infektion einen Monat nach der Behandlung, spätestens jedoch sechs Monate, erneut auftritt, wird davon ausgegangen, dass eine erneute Infektion stattgefunden hat.

Ursachen von Harnwegsinfekten und ihre Art, in den Körper einzudringen

Escherichia coli spielt eine wichtige Rolle bei der Ätiologie aller Arten von Harnwegsinfekten. Die Erreger der Krankheit können Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken, Streptokokken und Candida-Pilze sein. Manchmal wird der Infektionsprozess durch Mykoplasmen, Chlamydien, Staphylokokken, Haemophilus influenzae und Corynebakterien verursacht.

Die ätiologische Struktur von Harnwegsinfekten ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Bei ersteren dominiert Escherichia coli, bei letzteren wird die Krankheit häufiger durch Pseudomonas aeruginosa und Proteus verursacht. Im Krankenhaus erworbene Harnwegsinfekte werden bei ambulanten Patienten doppelt so häufig durch Escherichia coli verursacht wie bei stationären Patienten. Aus bakteriologischer Sicht werden bei Patienten, die sich einer Krankenhausbehandlung unterziehen, häufiger Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa und Proteus ausgesät.

Um die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins auszuwerten, verwenden Ärzte die folgenden quantitativen Kategorien:

  • bis zu 1000 KBE (koloniebildende Einheiten) in 1 ml Urin – natürliche Infektion des Urins beim Durchgang durch die Harnröhre;
  • von 1000 bis 100.000 KBE/ml – das Ergebnis ist fraglich und die Studie wird wiederholt;
  • 100.000 oder mehr KBE/ml – ein infektiöser Prozess.

Eintrittswege für Krankheitserreger in die Harnwege:

  • urethraler (aufsteigender) Weg, wenn die Infektion von der Harnröhre und der Blase durch die Harnleiter zu den Nieren „aufsteigt“;
  • absteigender Weg, bei dem pathogene Mikroorganismen von den Nieren nach unten „absteigen“;
  • lymphogene und hämatogene Wege, wenn Krankheitserreger aus der Nähe in die Harnorgane gelangen Beckenorgane mit dem Fluss von Lymphe und Blut;
  • durch die Blasenwand von benachbarten Infektionsherden.

Symptome von Harnwegsinfektionen

Bei Neugeborenen mit Harnwegsinfektion sind die Krankheitssymptome unspezifisch: Erbrechen, Reizbarkeit, Fieber, schlechter Appetit, geringe Gewichtszunahme. Wenn bei Ihrem Baby mindestens eines der aufgeführten Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen.

Klinisches Bild einer Harnwegsinfektion bei Vorschulkindern Altersgruppe – Dies sind am häufigsten dysurische Störungen (Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Ausfluss Urin in kleinen Portionen), Reizbarkeit, Apathie und manchmal Fieber. Das Kind kann über Schwäche, Schüttelfrost und Schmerzen im Bauch und in den Seitenteilen klagen.

Kinder im schulpflichtigen Alter:

  • Bei schulpflichtigen Mädchen mit Harnwegsinfektionen reduzieren sich die Krankheitssymptome in den meisten Fällen auf dysurische Störungen.
  • Bei Jungen unter 10 Jahren steigt häufig die Körpertemperatur an und bei Jungen im Alter von 10–14 Jahren überwiegen Harnwegsstörungen.


Zu den Symptomen einer Harnwegsinfektion bei Erwachsenen zählen eine erhöhte Häufigkeit und Störung des Wasserlassens, Fieber, Schwäche, Schüttelfrost und Schmerzen oberhalb des Schambeins, die oft in die Seiten des Bauches und den unteren Rücken ausstrahlen.
Frauen klagen oft über vaginalen Ausfluss, Männer über Ausfluss aus der Harnröhre.

Das klinische Bild der Pyelonephritis ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet: hohe Temperatur Körper-, Bauch- und Lendenschmerzen, Schwäche und Müdigkeit, dysurische Störungen.

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DIAGNOSE VON Harnwegsinfektionen

Um eine Diagnose zu stellen, ermittelt der Arzt die Beschwerden des Patienten und fragt ihn nach dem Ausbruch der Krankheit und dem Vorliegen begleitende Pathologie. Anschließend führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch und gibt Anweisungen für die Untersuchungen.

Hauptsächlich biologisches Material Zum Testen bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion wird Urin verwendet, der während des Wasserlassens nach einer gründlichen Toilette des Damms und der äußeren Genitalien gesammelt wird. Für eine bakteriologische Kultur sollte der Urin in sterilen Behältern gesammelt werden. Das Labor führt klinische und biochemische Tests Urin, das Material auf Nährmedien beimpfen, um den Erreger des Infektionsprozesses zu identifizieren.

Wichtig:Zur Analyse aufbereiteter Urin muss schnell ins Labor geliefert werden, da sich die Anzahl der darin enthaltenen Bakterien stündlich verdoppelt.

Bei Bedarf verordnet der Arzt eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitaltraktes, Röntgenuntersuchungen, CT, MRT usw. Und dann wird auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse die Diagnose einer Harnwegsinfektion bestätigt oder nicht, das Ausmaß der Schädigung differenziert und das Vorhandensein oder Fehlen von Faktoren angezeigt, die den Krankheitsverlauf erschweren.

Ein Patient mit der Diagnose einer Harnwegsinfektion kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus behandelt werden. Es hängt alles von der Form und Schwere der Erkrankung sowie vom Vorhandensein komplizierender Faktoren ab.

Wichtig: Die Behandlung eines infektiösen Prozesses in den Harnorganen sollte von einem Arzt durchgeführt werden: Therapeut, Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe. Selbstmedikation gefährdet die Entwicklung von Komplikationen und Rückfällen der Krankheit.

Bei Harnwegsinfektionen beginnt die Behandlung mit Routinemaßnahmen. Sie beinhalten eine Einschränkung physische Aktivität, häufiges und regelmäßiges (alle zwei Stunden) Wasserlassen, viel trinken, um die Menge des produzierten Urins zu erhöhen. IN schlimme Fälle Den Patienten wird Bettruhe verordnet.

Geräuchertes Fleisch und Marinaden sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden; es sollten mehr Lebensmittel verzehrt werden, die Ascorbinsäure enthalten. Dies ist notwendig, um den Urin anzusäuern.

Aus Medikamente Es werden zwingend Antibiotika oder Sulfonamide verschrieben, auf die der beim Patienten festgestellte Infektionserreger empfindlich reagiert. Begleiterkrankungen werden behandelt.

Mit ausgeprägtem Krankheitsbild Zu den Harnwegsinfektionen zählen krampflösende Mittel, fiebersenkende Mittel, Antihistaminika und Schmerzmittel. Guter Effekt Geben Sie Kräutermedizin und Physiotherapie. Je nach Indikation wird eine lokale entzündungshemmende Behandlung durchgeführt – die Einführung medizinischer Lösungen durch die Harnröhre in die Blase.

VORBEUGUNG VON Harnwegsinfektionen

Die Prävention von Harnwegsinfekten ist wie folgt:

  • rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung von Faktoren, die zur Entwicklung einer Infektion im Harntrakt beitragen (anatomische Anomalien, entzündliche Prozesse im Körper, hormonelle Störungen usw.);
  • dirigieren gesundes Bild Leben und Einhaltung persönlicher Hygienevorschriften;
  • Behandlung bestehender Krankheiten;
  • für Frauen – Anmeldung beim Arzt für eine Schwangerschaft im Frühstadium.

Zaluzhanskaya Elena Aleksandrovna, medizinische Beobachterin

Infektionen des Harn- und Genitaltrakts hängen eng zusammen und werden durch die gleiche Art von Infektionserregern verursacht: Bakterien, Viren, Protozoen, Pilze. Unterscheidet sich als unspezifische Entzündung, die durch saprophytische oder obligate Flora (Staphylokokken, Streptokokken, coli, Pilze der Gattung Candida albicans) mit Schwächung der allgemeinen oder lokalen Immunität sowie spezifischer Prozesse vor dem Hintergrund einer Infektion mit Bakterien wie Mykoplasmen, Ureoplasmen, Gonokokken, blasse Spirochäte. Zu den spezifischen Prozessen gehört auch Chlamydien, wenn der Übeltäter ein Protozoon ist, das gleichzeitig die Eigenschaften eines Bakteriums und eines Virus besitzt. Virusläsionen vertreten durch das humane Papillomavirus und Herpes genitalis.
Läsionen des Genitaltrakts bei Frauen werden durch Vulvitis, Kolpitis, Zervizitis, Endometritis und Oophoritis dargestellt. Bei Männern - Balanitis und Balanoposthitis, Urethritis, Prostatitis, Orchitis und Nebenhodenentzündung. Harnwegsinfekte treten bei Frauen dadurch häufiger auf anatomische Struktur Zwickel. Bei Männern ist die Urethritis am häufigsten, und Läsionen der darüber liegenden Abschnitte (Zystitis) sind in der Regel sekundär und treten vor dem Hintergrund von Störungen des Urinflusses (anatomische Anomalien, Prostataadenom, Urolithiasis) auf.
Die Hauptsymptome dieser Krankheitsgruppe sind Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen und Juckreiz im Genitalbereich, der sich bei sexueller Aktivität verstärkt. Auch pathologischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt (eitrig, bei einem bakteriellen Prozess mit Blut vermischt, bei Pilzinfektionen geronnen, bei Pilzinfektionen schleimig). Virusinfektion) und Veränderungen im Urin: Verdunkelung, Trübung und Beimischungen von Eiweiß und (oder) Blut.
Die Diagnose von Infektionen erfolgt auf der Grundlage bakteriologischer Forschungsmethoden (Kultur von Abstrichen auf Nährmedien) und serologischen Blutuntersuchungen (Bestimmung der Titer spezifischer Antikörper der Klassen M und G, die Aufschluss über den akuten oder chronischen Prozess geben). ).
Natürlich kann die Behandlung erst nach Diagnose und Nachweis des Erregers beginnen. Andernfalls wird der akute Prozess schnell chronisch und kann dazu führen schwere Komplikationen und mehrjährige Strömung.

Arzneimittel zur Behandlung von Genital- und Harnwegsinfektionen.

I. Antibiotika.
1. Arzneimittel wirken bakterizid, da sie die Synthese mikrobieller Wandproteine ​​stören.
A. Halbsynthetische Arzneimittel: Oxacillin, Amoxicillin (Flemoxin), Ampicillin, Ticarcillin, Carbenicillin.
B. Inhibitorgeschützte Arzneimittel: Amoxicillin-Clavulonat (Flemoclav, Panclave, Augmentin, Amoxiclav), Ampicillin-Sulbactam (Unasin, Sultamicillin, Ampisid),
B. Kombiniert (Ampiox).
2. – Lactamfrei mit bakterizider Wirkung.
1. Generation: Cefazolin, Cephalexin;
2. Generation: Cefaclor, Cefuroxim;
3. Generation: Ceftriaxon, Cefixim, Cefazidim, Cefoperazon, Ceftibuten, Cefotaxim;
4. Generation: Cefepim.
3. . Aufgrund der Störung der mikrobiellen DNA-Synthese wirken sie bakterizid. Ofloxacin (Zanocin, Qirol, Glaufos), Lomefloxacin (Lomacin, Xenaquin, Lomeflox), Norfloxacin (Chinolox, Loxon, Negaflox), Ciprofloxacin (ificipro, Quintor, Zindolin), Lefloxacin, Gatifloxacin, Sparfloxacin (Sparflo), Moxifloxacin, Satsin .
4. . Clarithromycin, Azithromycin (Azitral, Sumamed. Chemomycin), Josamycin.
5.
1. Generation: Streptomycin, Kanamycin, Neomycin;
2. Generation: Sisomycin, Netilmicin, Tobramycin, Gentamicin;
3. Generation: Amikacin.
6. Tetracyclin, Oxytetracyclin, Chlortetracyclin.
Die Wahl des Antibiotikums sieht in etwa so aus. Chlamydieninfektionen werden überwiegend durch Makrolide und Fluorchinolone verursacht. Mykoplasmen – Tetracycline. Gonokokken – Azithromycin, Cephalosporine, Penicilline (Piprax), Fluorchlorin (Norilet, Raksar), Aminoglykoside (Netromycin). Ureoplasma reagiert empfindlich auf Doxycyclin oder Azithromycin.

II. Nitrofurane stören Oxidationsprozesse in mikrobiellen Zellen. Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen. Sie können sowohl bakteriostatisch als auch bakterizid wirken. Nitrofurantoin (Nifurtoinol, Furadonin), Furazidin (Furomax, Furomag),

III. Antivirale Medikamente.
1.
A. Antiherpetikum. Aciclovir (Zovirax), Valaciclovir (Valtrex), Penciclovir (Famciclovir, Famvir).
B. Ionenkanalinhibitoren (Orvirem).
B. Spezifisches Chaperon GA. (Arbidol).
D. Neuraminidase-Hemmer (Peramivir, Repenza, Tamiflu)
D. NP-Protein-Inhibitoren (Ingavirin).
2. Alpha- und Gamma-Interferone blockieren die Translation viraler RNAs und die Präsentation viraler Antigene. Viferon, Interferon, Gripferon, Kipferon.
3. die Synthese ihres eigenen Interferons auslösen. Amiksin, Cycloferon, Kagocel.

IV. Antimykotische Medikamente.
1. Fungistatische Wirkung.
A. Imidazole. Ketoconazol (Oronazol, Nizoral).
B. Triazole. Irunin, Diflucan, Fluconazol, Flucostat, Itraconazol (Orungal), Mykosemittel.
2. Antimykotische Antibiotika. Amphotericin B, Pimafucin (Natamycin), Levorin, Nystatin.

V. Antiprotozoen. Metronidazol. Wirksam bei Trichomoniasis.

VI. Antiseptika zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Infektionen.
1. Basierend auf Jod - Betadin in Zäpfchen oder Lösung.
2. Basierend auf chlorhaltigen Zubereitungen: Chlorhexidin in Lösung, Miramistin (Lösung, Zäpfchen, Gel).
3. Basierend auf Gibitan – Hexicon-Lösung und Zäpfchen.

Die wichtigsten Freisetzungsformen von Arzneimitteln zur Behandlung von Urogenitalinfektionen sind Tabletten und Injektionslösungen. Außer bei Pilzinfektionen der äußeren Genitalien ist eine äußerliche Behandlung wirkungslos und eine systemische Medikation erforderlich. Verstöße gegen Behandlungspläne, unzureichende Dosierungen oder Versuche lokale Behandlung Infektionen der Harnwege und des Genitaltrakts tragen zur Chronizität bei entzündliche Prozesse. Eine Selbstmedikation bei sexuell übertragbaren Infektionen und Harnwegsinfektionen ist nicht akzeptabel. Die Behandlung sollte nach ärztlicher Verordnung erfolgen und durch Laboruntersuchungen überwacht werden.