Wie lange leben Patientinnen mit Eierstockkrebs in verschiedenen Stadien? Eierstockkrebs – Ursachen, Diagnose, Behandlung.

Eierstockkrebs umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die mehrere pathologische Prozesse kombinieren, die im Eierstockgewebe auftreten. Dieses Konzept kann je nach Krankheitsbild, Herkunft und inhärenten Eigenschaften differenziert werden. Wenn Eierstockkrebs erkannt und behoben wird, ermöglichen die ersten Anzeichen und Symptome bei Frauen dem Arzt, schnell ein Behandlungsschema zu entwickeln. Dies erhöht die Chancen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, indem die Krankheit im Anfangsstadium geheilt wird.

Wie erkennt man eine Krankheit, bevor sie sich entwickelt? Eierstockkrebs ist eine der am meisten verborgenen Krebsarten in der Onkologie. Liegen Genmutationen vor, die für die Funktion spezieller Zellen verantwortlich sind, sollte dies ein Grund sein, dringend einen Arzt aufzusuchen. Diese Mutation weist auf ein sehr hohes Krebsrisiko hin. Heutzutage kann die Medizin diese Abweichung leicht feststellen. Es ist notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen und sich einer Eierstockuntersuchung zu unterziehen. Die Komplexität dieser Erkrankung liegt darin, dass sie erst nach einer aufwendigen genetischen Untersuchung in einem frühen Stadium erkannt werden kann.

Ein von Krebs betroffener Eierstock unterscheidet sich grundlegend von seinem gesunden Gegenstück. Das Stadium und die Bösartigkeit des Eierstockkrebses sind von großer Bedeutung. Leider gibt es bei Eierstockkrebs keine offensichtlichen Symptome, die auf eine Pathologie hinweisen. Die Krankheit entwickelt sich aus den Epithelzellen der Eierstöcke und verläuft latent, ohne sich zu verraten. Ein verschwommenes Krankheitsbild behindert eine erfolgreiche Diagnose und verschwendet wertvolle Zeit. Erst wenn der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht, kann man vermuten, dass etwas nicht stimmt.

Im Beckenbereich wird der Tumor zu einem bestimmten Zeitpunkt größer und beginnt, das umliegende Gewebe zu komprimieren. Unterdessen treten schwerwiegende und irreversible Folgen im Eierstock selbst auf. Unter dem negativen Einfluss von Krebszellen kommt es zu destruktiven Veränderungen, die dazu führen, dass das Organ seine Funktionsfähigkeit verliert. Wenn Sie wissen, wie Sie auf sich selbst und Ihre Beschwerden hören, können Sie das Gefühl eines Fremdkörpers im Becken bemerken. Es scheint von innen zu platzen und die Symptome ähneln einem Durchfall.

In seltenen Fällen, wenn der Krebsprozess reaktiver Natur ist, zeigen sich die frühesten Anzeichen in den ersten Monaten der Pathologie. Es ist notwendig, sofort Alarm zu schlagen, da sonst Metastasen und Komplikationen in inneren Organen nicht lange auf sich warten lassen.

Die Natur des Schmerzes bei Eierstockkrebs

Worauf muss man zuerst achten und Eierstockkrebs im Stadium 1 erkennen? Schmerzen im Unterbauch sind das erste Symptom. Es ist ausschließlich ziehender Natur; bei Eierstockkrebs treten keine stechenden Schmerzen auf. Eine Ausnahme kann der Eierstock sein, der von stechenden Schmerzen wie bei einem Messerschlag begleitet wird. Solche Fälle sind selten; in der Regel wächst der Tumor allmählich, ohne etwas abzugeben.

Das Unwohlsein kann spontan auftreten, in den unteren Rücken ausstrahlen und im Beckenbereich lokalisiert sein. Hat der Tumor eine große Größe erreicht, nimmt er viel Platz im Becken ein, was zu einer Verlagerung der inneren Organe führt. Auf die kleinste Bewegung reagiert der Körper mit Schmerzen. Man kann das Geschehen nicht ignorieren und dem Zufall überlassen, denn Krebszellen neigen dazu, schnell zu wachsen. Ein pathologischer Prozess wird in Gang gesetzt, dessen Ausgang schwer vorherzusagen ist.

Bemerkenswert ist, dass die Schmerzen umso spürbarer und aggressiver werden, je länger die Erkrankung anhält. Sie existieren möglicherweise überhaupt nicht und die Krankheit wird erst bekannt, wenn Metastasen auftreten. Über den Blutkreislauf vergiften Tumorzerfallsprodukte den gesamten Körper. Gleichzeitig werden innere Organe von Krebszellen befallen, woraufhin die Krankheit in ein komplexeres Stadium übergeht.

Ein quälender Schmerz im Unterbauch ist eines der ersten Anzeichen von Eierstockkrebs

Andere erste Manifestationen der Krankheit

Sie sollten von dieser Krebsart keine offensichtlichen Manifestationen erwarten, auch wenn sie bösartig ist. Es ist wichtig, auf Veränderungen des Wohlbefindens zu achten, diese zu verfolgen und aufzuzeichnen. Unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr wird bei einer Frau Dyspareunie diagnostiziert – ein atypischer, normaler Bauchschmerz ziehender Natur. Dies wird durch die mechanische Wirkung auf die Geschlechtsorgane erklärt, die sich in unmittelbarer Nähe der Eierstöcke befinden.

Die ersten Symptome von Eierstockkrebs treten meist in späteren Entwicklungsstadien auf.

Liste weiterer Symptome:

  • Aszites: Ansammlung einer bestimmten Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • unregelmäßige Perioden, Menstruationsunregelmäßigkeiten, gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmierblutungen in der Mitte des Menstruationszyklus;
  • aufgrund des Tumorwachstums verändern sich Form und Größe des Bauches;
  • unerklärlicher, teilweise erheblicher Gewichtsverlust;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schnelles Sättigungsgefühl;
  • unvernünftige Übelkeit, Essensverweigerung;
  • Anämie, blasse Haut;
  • Schwäche, übermäßige Müdigkeit und Veränderungen im emotionalen Hintergrund.

Je mehr Anzeichen insgesamt vorliegen, desto ausgeprägter fällt das Krankheitsbild aus. Aszites äußert sich durch Blähungen, daher sollten Sie bei solchen Veränderungen der Körperproportionen vorsichtig sein. Fehlgeburten und wiederholte Schwangerschaftsschwierigkeiten weisen ebenfalls auf eine bestehende Pathologie hin. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Krebs im Körper nur nach einer gründlichen Diagnose und einer Ultraschalluntersuchung des Beckens vorhanden sein kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass Eierstockkrebs sich als andere Krankheiten und Beschwerden tarnen kann. In diesem Fall verläuft die Pathologie im Allgemeinen asymptomatisch oder der Patient achtet nicht auf das Unbehagen. Die Ergebnisse der Analyse können einen Anstieg der ESR zeigen, der mit einer Reaktion auf den Entzündungsprozess im Körper verbunden ist.

Einseitiger Eierstockkrebs und seine Symptome

In der Gynäkologie gibt es ein solches Konzept – „ein Organ, das für eine äußere Untersuchung unzugänglich ist“. Der Eierstock liegt im Becken und ist optisch nicht erkennbar. Bei einer vaginalen Untersuchung durch einen Facharzt ist dies ebenfalls schwierig durchzuführen. Auch bei normaler Größe und Konfiguration der Eierstöcke kann die Erkrankung bereits vorliegen. Nur eine spezielle Untersuchung kann Eierstockkrebs diagnostizieren.

Ist der rechte Eierstock betroffen, ähnelt das Krankheitsbild der Erkrankung. Im Unterbauch wird ein stechender, stechender Schmerz festgestellt. Alle Manifestationen sind auf der rechten Seite lokalisiert. Der Urinabfluss ist gestört, der Druck steigt und der Bauch vergrößert sich mit Asymmetrie nach rechts.

Andere Symptome sind die gleichen wie bei beidseitigem Eierstockkrebs:

  • Blähungen, Probleme beim Stuhlgang;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • gelegentlich tritt blutiger Ausfluss aus der Vagina auf;
  • Herzklopfen und Unwohlsein nehmen mit fortschreitender Krankheit zu.

Durch die Verstopfung der Eileiter kommt es zur mechanisch bedingten Unfruchtbarkeit. Die Unmöglichkeit einer Empfängnis erklärt sich auch dadurch, dass die Funktionen der Eierstöcke stark eingeschränkt sind.

Wenn der linke Eierstock am Krebsgeschehen beteiligt ist, unterscheiden sich die Symptome nur im Ort der Manifestation. Schmerzen und andere charakteristische Symptome von Eierstockkrebs sollten eine Frau alarmieren und auf Veränderungen im Körper achten.

Wie äußert sich Krebs im Endstadium?

Sobald Metastasen auftreten, verändern sich die Anzeichen von Eierstockkrebs und weisen auf eine Verschlechterung der Pathologie hin. Manchmal entwickelt sich dieser Prozess innerhalb kurzer Zeit, insbesondere wenn der Körper geschwächt ist und keine Behandlung durchgeführt wurde. Dies liegt daran, dass die Eierstöcke über viele Blutgefäße verfügen, durch die sich Krebszellen leicht in alle Organe und Gewebe ausbreiten können.

Zu Beginn der Krankheit sind Krebszellen nur auf das Gewebe der Eierstöcke beschränkt und nicht in der Lage, den gesamten Körper zu schädigen. Der Krebstumor entwickelt sich stufenweise, breitet sich auf benachbarte Organe aus und verändert und zerstört deren Struktur. Während des Metastasierungsprozesses sind Lymphknoten an der Peripherie der Eierstöcke betroffen.

Bald erreicht die Infektion ein großes Ausmaß und im Körper treten folgende Komplikationen auf:

  1. Vergrößerte Lymphknoten (innere Becken-, Sakral- und in seltenen Fällen lumbale Lymphknoten).
  2. Eine Beeinträchtigung des Wasserlassens entsteht durch die Beteiligung des Gewebes der Harnröhre und anderer Organe des Harnsystems am pathologischen Prozess. Es kann auch zu einer Kompression der Blase kommen, was zu einem häufigeren Harndrang führt.
  3. Destruktive Veränderungen der äußeren Genitalien.
  4. Eine Darmschädigung kann durch das Auftreten von Verstopfung, Durchfall und Schmerzen im Enddarm vermutet werden.
  5. In den späteren Stadien des Eierstockkrebses verliert eine Frau ihre Vitalität und es kommt zu einer Erschöpfung des Körpers. Aus medizinischer Sicht kommt es zu einer Kachexie. Sie ist durch einen starken Gewichtsverlust gekennzeichnet, wobei lebenswichtige Organe stark beeinträchtigt sind. Ihre Funktionsfähigkeit geht nach und nach unwiederbringlich verloren, die Organe nehmen an Größe ab und schrumpfen im wahrsten Sinne des Wortes.

Zusammenfassend können wir eine eindeutige Schlussfolgerung über die Symptome und ersten Anzeichen von Eierstockkrebs ziehen. Mit ihrer natürlichen Intuition und ihrem Gespür kann eine Frau Eierstockkrebs und seine ersten Anzeichen und Symptome selbst erkennen. Gefährdet sind ältere Frauen und Frauen, die drei oder mehr der oben genannten Symptome aufweisen.

Schon geringfügige Abweichungen von der Norm können Anlass für eine Ultraschalldiagnostik des Beckens sein. Außerdem müssen Sie zweimal im Jahr einen gynäkologischen Onkologen aufsuchen und Tumormarker bestimmen lassen. Es gibt spezielle Marker, die eine Überprüfung im Frühstadium der Erkrankung ermöglichen.

Eierstockkrebs bei Frauen kann durchaus in die Kategorie der hartnäckigen Pathologien eingeordnet werden. Die Erklärung liegt in der Tatsache, dass sich das Neoplasma bis zum Auftreten von Metastasen in keiner Weise bemerkbar machen darf. Und die ersten klinischen Manifestationen werden seit langem als Symptome einer Überlastung oder als Verlauf entzündlicher Prozesse im Becken wahrgenommen. Die Überlebensprognose bei Eierstockkrebs hängt direkt vom Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde, sowie von ihrer Größe und dem Vorhandensein sekundärer Atypieherde in entfernten Organen.

Erstes Stadium von Eierstockkrebs

In einem sehr frühen Stadium seines Auftretens kann es sein, dass sich eine bösartige Neubildung der Eierstockstrukturen bei Frauen in keiner Weise manifestiert. Sie führen weiterhin ihr gewohntes Leben, arbeiten und sind sexuell aktiv.

In manchen Fällen können jedoch Warnzeichen auftreten:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit;
  • periodisches Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • Veränderungen der Appetitparameter.

In diesem Fall leidet der Menstruationszyklus nicht, es wird kein interzyklischer Ausfluss beobachtet. Bei rechtzeitiger Diagnose des Atypieherdes und adäquaten Behandlungsverfahren ist die Prognose in diesem Stadium günstig. Frauen können mehr als 10 bis 15 Jahre alt werden, manche werden sogar Mütter.

Der Einstellung des Krebspatienten zur Genesung und der Einhaltung der Behandlungsempfehlungen wird große Bedeutung beigemessen. Andernfalls schreitet die Krankheit weiter voran und durchläuft aufeinanderfolgende Stadien, in denen selbst der Einsatz modernster und wirksamster Behandlungsmethoden keine schnelle Behandlung des Krebses ermöglicht.

Zweites Stadium von Eierstockkrebs

Nachdem der onkologische Prozess das Organ verlässt, wird eine Beteiligung benachbarter Gewebe beobachtet. Die Symptome werden typischer für Krebs und das Wohlbefinden der Frauen verschlechtert sich deutlich mehr.

Eierstockneoplasie im Stadium 2 manifestiert sich:

  • häufige Schmerzimpulse im Unterbauch;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Beschwerden in den unteren Extremitäten, verursacht durch Kompression von Gefäßstrukturen und Lymphstauung;
  • möglicher Temperaturanstieg am Abend;
  • erhöhter Harndrang;
  • zunehmende Schwäche und Müdigkeit.

Die Prognose in diesem Stadium hängt weitgehend von der Komplexität der Behandlung – Operation und Chemotherapie – ab. So leben 45–55 % von ihnen bei anfänglich hohen Gesundheitsparametern einer Frau, einem relativ jungen Alter und sorgfältiger Umsetzung aller Empfehlungen zwischen 7 und 10 Jahren.

Ohne angemessene Behandlung oder Missachtung der Empfehlungen des Onkologen erlebt ein Krebspatient hingegen nur selten den dritten Jahrestag seiner Krebsdiagnose. Die Unterstützung von Familie und Angehörigen ist von großer Bedeutung.

Eierstockkrebs im dritten Stadium

Kein Spezialist kann beurteilen, wie lange das Leben einer Patientin mit Eierstockkrebs im Stadium 3 dauern wird. Es ist notwendig, eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen – vom Alter und Gesundheitszustand der Frau bis hin zu den Behandlungsmöglichkeiten der Einrichtung, in der sie medizinische Hilfe suchte.

In der Regel ist die Prognose relativ günstig, wenn alle möglichen Anstrengungen unternommen wurden – ein chirurgischer Eingriff mit Entfernung nicht nur der Eierstöcke selbst, sondern auch der Gebärmutter, der Anhängsel und des Omentum majus sowie eine komplexe Chemo- und Strahlentherapie.

Die spannendste Frage für Krebspatientinnen ist natürlich, wie lange sie mit Eierstockkrebs leben und ob eine Heilung möglich ist – in jedem Fall antwortet der Facharzt auf seine Weise. Jeder Mensch ist individuell und jeder Mensch hat einen anderen Gesundheitszustand.

Medizinische Statistiken zeigen jedoch überzeugend, dass mehr als die Hälfte von ihnen die Schwelle des Fünf-Jahres-Überlebens erfolgreich überschreitet, wenn alle Empfehlungen maximal befolgt werden und sie entschlossen sind, sich zu erholen.

Die Situation ist nicht so günstig, wenn der Patient keine komplexe Antitumorbehandlung durchführen möchte oder kann – die Entstehung von Komplikationen wird bereits 1–2 Jahre nach Bestätigung der Diagnose beobachtet. Der sich zunehmend verschlechternde Gesundheitszustand lässt in der Folge keine geeigneten Maßnahmen zur Krebsbekämpfung mehr zu. Die Bemühungen zielen darauf ab, einen möglichst hohen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

Krebs im vierten Stadium

Natürlich geben Spezialisten eine äußerst negative Überlebensprognose ab, wenn im 4. Stadium seiner Entstehung ein onkologischer Prozess in den Eierstöcken festgestellt wird. In diesem Moment wirken sich atypische Elemente nicht nur auf die Beckenorgane aus, sondern beeinflussen durch Metastasierung auch die Aktivität des restlichen Körpers.

Das Wohlbefinden der Frau leidet erheblich. Sie klagt über ständige starke Schwäche und die Unfähigkeit, auch nur leichte Hausarbeiten zu erledigen. Schmerzhafte Impulse verfolgen sie den ganzen Tag. Sie sind nicht nur im Bauchraum lokalisiert, sondern wandern auch auf die Wirbelsäule, die unteren Gliedmaßen und den Brustkorb. Der Appetit fehlt fast vollständig, das Gewicht nimmt stetig ab.

Auch die durchgeführte Vollbehandlung – eine Kombination aus Polychemotherapie und Strahlentherapie – lässt nicht von hohen Heilungschancen sprechen. Die Bemühungen von Spezialisten zielen in der Regel darauf ab, die optimale Funktion lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten.

Viele Krebspatienten sterben bereits im ersten Jahr nach der Krebsdiagnose an verschiedenen Komplikationen. Und nur 5–7 % überschreiten die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle. Deshalb ist es so wichtig, sich rechtzeitig vorbeugenden gynäkologischen Untersuchungen mit der obligatorischen Sammlung von Biomaterial für atypische Zellen zu unterziehen.

Maligne Erkrankungen der Eierstöcke nehmen weltweit einen der Spitzenplätze im Gesamtvolumen der erkannten Tumorherde ein. Um damit klarzukommen, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, sowohl seitens der Frau selbst als auch ihres Arztes. Eine rechtzeitige Behandlung ist ein großer Schritt zur Genesung.

Eierstockkrebs ist ein bösartiger Tumor, dessen Ursprung das Epithel ist. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie: In der Struktur der allgemeinen Krebsinzidenz steht sie unter den bösartigen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane an 7. Stelle - an 3. Stelle, außerdem macht dieser Krebs etwa 4-6 % der bösartigen Neubildungen bei Frauen im Allgemeinen aus. So erkranken in Russland jährlich 15 von 100.000 Frauen daran (dies ist ein Durchschnitt; in einigen Regionen ist die Inzidenz minimal, in anderen hingegen deutlich höher als der angegebene Wert). Leider wird bei jeder vierten Frau eine bösartige Neubildung nicht im Anfangsstadium, sondern bereits im III-IV-Stadium diagnostiziert.

In unserem Artikel erfahren Sie, warum Eierstockkrebs auftritt, welche Symptome er zeigt, sowie die Prinzipien der Diagnose und moderne Methoden zur Behandlung dieser Pathologie.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Chronisch entzündliche Erkrankungen der Gliedmaßen zählen zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Eierstockkrebs.

Als Hauptursachen für Eierstockkrebs gelten heute hormonelle Störungen im Körper der Frau und eine genetische Veranlagung für diese Krankheit. So ist erwiesen, dass Frauen, die eine oder mehrere Schwangerschaften hatten und gebären, deutlich seltener darunter leiden als Frauen, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Die Entwicklung dieser Pathologie wird auch beeinflusst durch:

  • frühe Menarche (erste Menstruation vor dem 12. Lebensjahr);
  • spät ;
  • die Einnahme von Hormonpräparaten, die den Eisprung stimulieren, häufiger als 2-3 Mal im Jahr;
  • gutartige Eierstocktumoren und;
  • in der Anamnese;
  • erbliche Veranlagung.

Drei Syndrome einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit wurden beschrieben:

  • familiärer Eierstockkrebs (die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, hängt direkt davon ab, wie viele nahe Verwandte zuvor an dieser Krankheit erkrankt sind: Wenn zwei Verwandte ersten Grades daran leiden, beträgt das Risiko 50 %; wenn bei einem Verwandten ersten Grades Eierstockkrebs festgestellt wird und bei einem Verwandten zweiten Grades beträgt das Risiko 7 %; wird es nur bei einem Verwandten ersten Grades diagnostiziert, beträgt das Risiko 4-5 %);
  • familiärer Brust-/Eierstockkrebs (Frauen leiden gleichzeitig an beiden Krankheiten; der Grad des Risikos ihrer Entwicklung wird auch durch die Anzahl der daran erkrankten nahen Verwandten bestimmt; wenn eine dieser Pathologien auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite auftritt um das 2- bis 4-fache);
  • Lynch-Syndrom II (in Familien naher Verwandter gibt es eine hohe Inzidenz von Adenokarzinomen verschiedener Lokalisationen - Endometrium-, Brust-, Eierstock-, Dickdarm- und Rektumkrebs; die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, hängt wiederum von der Anzahl der erkrankten Verwandten ab, aber in jedem Fall In diesem Fall ist es 2-mal höher als bei Personen ohne Lynch-Syndrom).

Krebs macht 80–90 % aller bösartigen Eierstocktumoren aus. Je nach Wachstums- und Entwicklungsform wird es in primäre und sekundäre unterteilt.

  • Primärkrebs entwickelt sich von selbst, ohne vorherige zystische Veränderungen im Organ. Solche Tumoren sind in der Regel schlecht differenziert, klein, rosa-grau gefärbt und ähneln äußerlich einer Maulbeere oder einem Kaviarklumpen. Schwierig zu diagnostizieren.
  • Sekundäre Formen von Eierstockkrebs entstehen aus einer früheren gutartigen Zyste. Die Zellen seiner inneren Schicht werden bösartig und breiten sich dann auf andere Schichten aus. Sie können ein- oder mehrkammerig sein, große Größen erreichen und eine heterogene Dichte aufweisen.

Eierstockkrebs metastasiert häufig. In der Regel geschieht dies durch Abschuppung (auch Exfoliation genannt) bösartig entarteter Zellen von der Oberfläche des betroffenen Eierstockgewebes und deren Ausbreitung mit einem Fluss intraabdominaler Flüssigkeit auf benachbarte Organe – das Peritoneum, das Zwerchfell, die Leberkapsel und das Omentum .

Eine andere Art der Metastasierung ist der Lymphfluss, der jedoch in der Regel erst später in den Prozess eingebunden wird, wenn bereits Metastasen in der Bauchhöhle vorhanden sind. Mit der Lymphe dringen Krebszellen in die retroperitonealen, paraaortalen, Becken- und Leistenlymphknoten ein.

Bei 2-3 von 100 Patienten gelangen bösartige Zellen in den Blutkreislauf und breiten sich in Leber, Knochen und Gehirn aus.

Der Tumor kann auch in benachbarte Organe wachsen – die Blase und den Mastdarm.

Klassifizierung der Krankheit

Nach der TNM-Klassifikation werden folgende Stadien des Eierstockkrebses unterschieden:

  • T x – es liegen nicht genügend Informationen vor, um den Tumorprozess zu beurteilen;
  • T 0 – Primärtumor nicht erkannt;
  • T 1 – der Tumor befindet sich in der Eierstockregion;
  • T 1a – das Neoplasma ist auf einen Eierstock beschränkt, wächst nicht in die Kapsel hinein;
  • T 1b – das Neoplasma ist auf zwei Eierstöcke beschränkt, wächst nicht in die Kapsel hinein;
  • T 1c – der Tumor ist auf ein oder zwei Eierstöcke beschränkt, wächst in die Kapsel hinein oder es werden bösartige Zellen in der Aszitesflüssigkeit oder im Spülwasser aus der Bauchhöhle gefunden;
  • T 2 – ein oder zwei Eierstöcke sowie Organe oder Beckenwände sind betroffen;
  • T 2a – der pathologische Prozess ist im Gewebe der Gebärmutter oder des Eileiters weit verbreitet;
  • T 2b – der pathologische Prozess hat sich auf andere Beckenorgane ausgeweitet, es liegt kein Aszites vor;
  • T 2c – die Ausbreitung von Krebs ist gleich, aber in der Aszitesflüssigkeit werden bösartige Zellen gefunden;
  • T 3 – das Neoplasma hat sich über das Becken hinaus ausgebreitet oder es liegen Metastasen in den regionalen Lymphknoten vor;
  • T 3a – mikroskopische Metastasen werden außerhalb des Beckens nachgewiesen;
  • T 3b – Metastasen außerhalb des Beckens sind nicht größer als 2 cm;
  • T 3c und/oder N 1 – große Metastasen außerhalb des Beckens – mehr als 2 cm Durchmesser, oder Metastasen in regionalen Lymphknoten;
  • M 1 – es wurden extraabdominale Metastasen und/oder Metastasen im Lebergewebe gefunden, Krebszellen wurden in der Pleuraflüssigkeit gefunden.

Da Eierstockkrebs unterschiedliche Differenzierungsgrade von Tumorzellen aufweisen kann und die Behandlungstaktik und Prognose der Erkrankung direkt davon abhängen, wird der TNM-Klassifizierung eine weitere Abstufungsart hinzugefügt – G:

  • G 1 – grenzwertig oder hoher Differenzierungsgrad;
  • G 2 – durchschnittlicher Differenzierungsgrad;
  • G 3 – schlecht differenzierter Tumor.

Auch die Klassifizierung des Eierstockkrebses nach Stadien ist äußerst wichtig. Es gibt 4 Stadien, und I, II und III sind wiederum in A, B und C unterteilt. Stadium IV entspricht dem TxN x M 1-Stadium und I-III stimmen vollständig mit dem ähnlichen Stadium gemäß TNM überein (das Das heißt, Stufe 1A entspricht T 1a, Stufe 1B – T 1c usw.). Je größer das Stadium, desto schwerwiegender ist der pathologische Prozess und desto schlechter sind die Prognosen der Frau für die Genesung und sogar für das Leben.

Klinische Manifestationen


Mit zunehmender Größe übt der Tumor Druck auf benachbarte Organe aus, was sich in einem Schweregefühl im Bauch, Schmerzen im unteren Rückenbereich und einer Neigung zu Verstopfung äußert.

Die Anfangsstadien von Eierstockkrebs gehen nicht mit spezifischen Manifestationen einher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit in diesem Zeitraum asymptomatisch verläuft. Insbesondere die zystische Formation, aus der Sekundärkrebs entsteht, nimmt allmählich an Größe zu und übt Druck auf benachbarte Organe aus – Darm, Blase und Gebärmutter. Dies äußert sich durch Schweregefühl im Unterbauch, Harndrang, Störungen beim Wasserlassen und Beschwerden im Lendenbereich. Es treten auch allgemeine Schwäche und Müdigkeit auf, die allmählich zunehmen. Es liegen Verstöße vor. Das Schmerzsyndrom wird normalerweise nicht ausgedrückt.

In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit plötzlich – ein Anfall akuter Bauchschmerzen, der mit einer Torsion des Tumorbeins, einer daraus resultierenden Störung der Blutversorgung oder einem Kapselriss einhergeht.

Wenn der Tumor hormonell aktiv ist, gibt es Anzeichen einer Hyperöstrogenämie (erhöhter Östrogenspiegel im Blut) oder (wenn die Konzentration von Androgenen – männlichen Sexualhormonen) erhöht ist.

In späteren Stadien, bei Metastasierung, kann die Krankheit von Aszites (wie freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle genannt wird) oder begleitet sein. Auch im späteren Krankheitsstadium lässt der Appetit der Frauen nach und sie nehmen merklich ab, bis hin zur Kachexie (Erschöpfung).

Diagnoseprinzipien

Aufgrund der Beschwerden in Kombination mit der Krankengeschichte (Hinweis auf diese Erkrankung bei nahen Verwandten) kann der Arzt vermuten, dass die Patientin einen Eierstocktumor hat. Eine objektive Untersuchung, insbesondere die Palpation des Beckenbereichs, wird diese Annahme wahrscheinlich teilweise bestätigen – eine tumorartige Bildung kann im linken, rechten oder beiden Beckenbereich tastbar sein. Beim primären Eierstockkrebs ist er einzeln, unbeweglich, klein, von unbestimmter Form (erinnert an eine Maulbeere), von dichter Konsistenz und mit körnig-klumpiger Oberfläche. Bei sekundärem Krebs kann die Größe des Neoplasmas stark variieren, seine Form kann auch unterschiedlich sein, die Struktur ist heterogen, zystisch, die Oberfläche ist glatt bis klumpig und es besteht keine Beweglichkeit.

Eine allgemeine gynäkologische Untersuchung, die bei allen Frauen mit Verdacht auf Tumoren der Geschlechtsorgane angezeigt ist, kann beispielsweise einen Überhang des hinteren Scheidengewölbes oder andere Anzeichen eines Tumorprozesses aufdecken.

Eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Beckenorgane hilft, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen. In dieser Situation erfolgt die Untersuchung nicht nur abdominal (durch die vordere Bauchdecke), sondern auch mithilfe eines Vaginalsensors (er wird in die Vagina eingeführt und somit die Untersuchung durchgeführt).

Die Röntgen-Computertomographie zeigt ein klareres Bild als die Ultraschalluntersuchung und hilft dabei, die Größe und Lage des Tumors zu klären. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen die Ultraschalluntersuchung aus irgendeinem Grund keine genauen Informationen über das Ausmaß des pathologischen Prozesses liefert.

Die Magnetresonanztomographie ist eine noch fortschrittlichere Diagnosemethode als das Computerscannen. Sein Vorteil ist die Möglichkeit, Bilder in verschiedenen Projektionen zu erhalten und so das Wachstum eines Tumors in Organe neben den Eierstöcken zu erkennen. Darüber hinaus kommt es bei der MRT zu keiner Strahlenbelastung.

Eine Methode, mit der Sie zuverlässig eine Krebsdiagnose stellen, also die Art des Tumors (seine Zellstruktur) und das Ausmaß des pathologischen Prozesses herausfinden können, ist die Laparoskopie mit gezielter Biopsie (in diesem Fall ein Stück). aus dem veränderten Gewebe herausgeschnitten und anschließend unter dem Mikroskop untersucht).

Eine zytologische Untersuchung des Douglas-Punktbeutels oder des Inhalts der Bauchhöhle (bei Aszites) und der Pleurahöhle (bei Rippenfellentzündung) kann dem Arzt bestimmte Informationen liefern. Dazu wird mit einer dünnen Nadel das Weichgewebe eines bestimmten Bereichs durchstochen und pathologische Flüssigkeit zur anschließenden Untersuchung in eine Spritze aufgezogen. Bei Eierstockkrebs finden sich in dieser Flüssigkeit bösartige Zellen, die für eine bestimmte Tumorart charakteristisch sind.

Kann die Diagnose nach allen oben beschriebenen Untersuchungen nicht geklärt werden, wird eine diagnostische Laparotomie durchgeführt – unter sterilen OP-Bedingungen wird die Bauchhöhle in einem bestimmten Bereich eröffnet und der Zustand der Organe, einschließlich der Eierstöcke, visuell beurteilt . Bei Krebs wird dort natürlich ein Tumor entdeckt, ein Stück davon unter dem Mikroskop untersucht und festgestellt, ob und um welche Art es sich handelt.

Um Metastasen zu erkennen, können dem Patienten Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder des Verdauungstrakts, Ultraschall der Leber und andere diagnostische Methoden verschrieben werden.

Bei Labortests kann ein Bluttest auf Tumormarker aufschlussreich sein: Alpha-Fetoprotein, humanes Choriongonadotropin, CA-125 und HE-4. Ein Anstieg des Spiegels dieser Substanzen weist jedoch nicht immer genau auf die von uns beschriebene Pathologie hin, sondern kann auch in einigen anderen klinischen Situationen auftreten.

Grundsätze der Behandlung


Eine der führenden Behandlungen für Eierstockkrebs ist die Operation.

Für jeden Patienten wird individuell eine Reihe von Therapiemaßnahmen ausgewählt, abhängig vom Krebshistotyp, dem Stadium des Tumorprozesses, dem Alter der Frau, Begleiterkrankungen und einer Reihe anderer Faktoren. Typischerweise umfasst die Behandlung eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Hormontherapie.

Die Operation wird in der Regel (auch in einem frühen Stadium des Eierstockkrebses) durchgeführt, um die Gebärmutter, Anhängsel (Eileiter und Eierstock) auf beiden Seiten und das Omentum majus zu entfernen.

Nur in Einzelfällen, wenn der Tumorprozess nur einen Eierstock betrifft, erfolgt bei jungen Frauen nur eine einseitige Adnexektomie (d. h. die Anhängsel auf der betroffenen Seite werden entfernt) und eine Omentektomie (Resektion des Netzes) mit anschließender Chemotherapie. Dadurch können Sie die Fortpflanzungsfunktion einer Frau erhalten und ihr die Chance geben, in Zukunft ein Kind zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen.

Außerdem wird bei der Operation die größtmögliche Anzahl an Metastasen entfernt und eine Revision der regionalen Lymphknoten mit dringender histologischer Untersuchung durchgeführt.

Die Chemotherapie wird vor der Operation, danach oder als eigenständige Behandlungsmethode (z. B. mit einem gemeinsamen Verfahren, wenn eine Operation nicht sinnvoll ist) durchgeführt. Zytostatika werden eingesetzt:

  • Cisplatin,
  • Melphalan,
  • Platin-Derivate.

Eines der neuen Chemotherapeutika ist Paclitaxel. Es verfügt über eine hohe Antitumoraktivität, verringert das Rückfallrisiko und wird von den Patienten besser vertragen als seine Gegenstücke. Normalerweise wird nicht ein Medikament verwendet, sondern eine Kombination aus zwei oder drei davon.

In einigen Fällen kann eine Chemotherapie die Vermehrung von Tumorzellen stoppen. Für Patienten ist es schwer zu tolerieren; zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Unterdrückung der Hämatopoese und toxische Wirkungen auf Leber und Nieren.

Die Wirksamkeit einer Chemotherapie wird vom Allgemeinzustand des Patienten, der zellulären Zusammensetzung und Größe des Resttumors, der Dauer des behandlungsfreien Zeitraums (im Falle eines Rückfalls) und der Anzahl der Metastasen beeinflusst.

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Eierstockkrebs nicht so häufig eingesetzt wie die Zytostatikatherapie, da sie oft nicht wirksam ist. Bei bestimmten histologischen Tumorarten ist eine solche Behandlung jedoch durchaus gerechtfertigt.

Was weiter?

Eine Frau, die wegen Eierstockkrebs behandelt wurde, muss 5 Jahre lang von einem Onkologen überwacht werden. Der Arzt führt regelmäßig Untersuchungen durch und verschreibt Untersuchungen, die dabei helfen, festzustellen, ob neue Tumorherde entstanden sind, und diese, falls vorhanden, so früh wie möglich zu erkennen. In den ersten drei Jahren finden die Prüfungen alle drei Monate statt, danach alle sechs Monate für weitere zwei Jahre. Kommt es in diesem Zeitraum nicht zu einem Rückfall, ergeben die Untersuchungen nichts, was den Arzt alarmieren könnte, gilt die Frau als genesen.

– primäre, sekundäre oder metastatische Tumorläsion der weiblichen hormonproduzierenden Keimdrüsen – der Eierstöcke. Im Frühstadium weist Eierstockkrebs nur wenige Symptome auf; Es liegen keine pathognomonischen Manifestationen vor. Häufige Formen äußern sich in Schwäche, Unwohlsein, vermindertem und gestörtem Appetit, Magen-Darm-Störungen, dysurischen Störungen und Aszites. Die Diagnose von Eierstockkrebs umfasst eine körperliche und vaginale Untersuchung, Ultraschall, nukleare MRT- oder CT-Untersuchung des Beckens, Laparoskopie und die Untersuchung des Tumormarkers CA 125. Bei der Behandlung von Eierstockkrebs handelt es sich um einen chirurgischen Ansatz (Panhysterektomie), Polychemotherapie und Strahlentherapie gebraucht.

allgemeine Informationen

Eierstockkrebs steht in der Struktur der allgemeinen Krebspathologie an siebter Stelle (4-6 %) und an dritter Stelle (nach Gebärmutterkrebs und Gebärmutterhalskrebs) unter den bösartigen Tumoren in der Gynäkologie. Am häufigsten sind Frauen vor der Menopause und in den Wechseljahren von Eierstockkrebs betroffen, obwohl es bei Frauen unter 40 Jahren keine Ausnahme darstellt.

Klassifikation von Eierstockkrebs

Basierend auf der Lage des anfänglichen Krebsherdes unterscheidet die Gynäkologie zwischen primären, sekundären und metastatischen Läsionen der Eierstöcke. Primärer Eierstockkrebs entwickelt sich sofort in der Drüse. Primärtumoren sind ihrem Histotyp nach Epithelformationen mit papillärer oder drüsiger Struktur, seltener entwickeln sie sich aus Zellen des Hautepithels. Primärer Eierstockkrebs tritt häufig beidseitig auf; hat eine dichte Konsistenz und eine klumpige Oberfläche; tritt vorwiegend bei Frauen unter 30 Jahren auf.

Sekundärer Eierstockkrebs macht in der Gynäkologie bis zu 80 % der klinischen Fälle aus. Die Entwicklung dieser Krebsform erfolgt aus serösen, teratoiden oder pseudomuzinösen Ovarialzysten. Seröse Zystadenokarzinome entwickeln sich im Alter von 50–60 Jahren, schleimige – nach 55–60 Jahren. Sekundäre endometrioide Zystadenokarzinome treten bei jungen Frauen auf, meist mit Unfruchtbarkeit.

Metastasierende Schäden an den Eierstöcken entstehen durch die Ausbreitung von Tumorzellen auf hämatogenem, implantiertem und lymphogenem Weg von Primärherden bei Magen-, Brust-, Gebärmutter- und Schilddrüsenkrebs. Metastasierte Ovarialtumoren wachsen schnell und haben einen ungünstigen Verlauf; sie betreffen meist beide Eierstöcke und breiten sich frühzeitig im gesamten Beckenperitoneum aus. Makroskopisch hat die metastasierte Form des Eierstockkrebses eine weißliche Farbe, eine klumpige Oberfläche und eine dichte oder teigige Konsistenz.

Seltenere Arten von Eierstockkrebs sind papilläres Zystadenom, Granulosazellkrebs, klarzelliger (mesonephroider) Krebs, Adenoblastom, Brennertumor, Stromatumoren, Dysgerminom, Teratokarzinom usw. In der klinischen Praxis wird Eierstockkrebs nach FIGO-Kriterien (Stadium I) beurteilt -IV) und TNM (Prävalenz des Primärtumors, Regional- und Fernmetastasen).

Ich (T1)– die Ausbreitung des Tumors ist auf die Eierstöcke beschränkt:

  • IA (T1a) – Krebs eines Eierstocks ohne Keimung seiner Kapsel und Proliferation von Tumorzellen auf der Oberfläche der Drüse
  • IB (T1b) – Krebs beider Eierstöcke ohne Keimung ihrer Kapseln und Proliferation von Tumorzellen auf der Oberfläche der Drüsen
  • IC (T1c) – Krebs eines oder zweier Eierstöcke mit Keimung und/oder Ruptur der Kapsel, Tumorwachstum auf der Oberfläche der Drüse, Vorhandensein atypischer Zellen im Aszites- oder Spülwasser

II (T2)– Schädigung eines oder beider Eierstöcke mit Tumorausbreitung auf die Beckenstrukturen:

  • IIA (T2a) – Eierstockkrebs hat sich auf die Eileiter oder die Gebärmutter ausgebreitet oder dort Metastasen gebildet
  • IIB (T2b) – Eierstockkrebs hat sich auf andere Strukturen des Beckens ausgebreitet
  • IIC (T2c) – der Tumorprozess ist auf das Becken beschränkt, das Vorhandensein atypischer Zellen im Aszites- oder Spülwasser wird festgestellt

III (T3/N1)- Schädigung eines oder beider Eierstöcke mit Metastasierung des Eierstockkrebses in das Bauchfell oder regionale Lymphknoten:

  • IIIA (T3a) – Vorliegen mikroskopisch bestätigter intraperitonealer Metastasen
  • IIIB (T3b) – makroskopisch definierte intraperitoneale Metastasen mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm
  • IIIC (T3c/N1) – makroskopisch bestimmte intraperitoneale Metastasen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm oder Metastasen in regionale Lymphknoten

IV (M1)– Metastasierung von Eierstockkrebs in entfernte Organe.

Ursachen von Eierstockkrebs

Das Problem der Entstehung von Eierstockkrebs wird aus der Perspektive von drei Hypothesen betrachtet. Es wird angenommen, dass sich Eierstockkrebs wie andere Eierstocktumoren unter Bedingungen eines anhaltenden Hyperöstrogenismus entwickelt, was die Wahrscheinlichkeit einer Tumortransformation im östrogenempfindlichen Drüsengewebe erhöht.

Eine andere Sicht auf die Entstehung von Eierstockkrebs basiert auf der Idee eines konstanten Eisprungs mit früher Menarche, später Menopause, einer geringen Anzahl von Schwangerschaften und einer verkürzten Laktation. Der kontinuierliche Eisprung fördert Veränderungen im Epithel des Ovarialstromas und schafft dadurch Bedingungen für abnormale DNA-Schäden und die Aktivierung der Onkogenexpression.

Die genetische Hypothese zählt Frauen mit familiären Formen von Brust- und Eierstockkrebs zur potenziellen Risikogruppe. Beobachtungen zufolge ist ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, mit dem Vorliegen von Unfruchtbarkeit, Funktionsstörungen der Eierstöcke, Endometriumhyperplasie, häufiger Oophoritis und Adnexitis, Uterusmyomen, gutartigen Tumoren und Eierstockzysten verbunden. Die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel über mehr als 5 Jahre reduziert dagegen die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, um fast die Hälfte.

Symptome von Eierstockkrebs

Die Manifestationen von Eierstockkrebs sind unterschiedlich, was durch die Vielfalt der morphologischen Formen der Krankheit erklärt wird. Bei lokalisierten Formen von Eierstockkrebs treten in der Regel keine Symptome auf. Bei jungen Frauen kann sich Eierstockkrebs klinisch mit einem plötzlichen Schmerzsyndrom manifestieren, das durch eine Torsion des Tumorstiels oder eine Perforation seiner Kapsel verursacht wird.

Die Aktivierung der Manifestationen von Eierstockkrebs entwickelt sich mit der Ausbreitung des Tumorprozesses. Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit und leichtes Fieber nehmen zu; Verschlechterung des Appetits, der Magen-Darm-Funktion (Blähungen, Übelkeit, Verstopfung); das Auftreten dysurischer Phänomene.

Bei einer Schädigung des Bauchfells entsteht Aszites; bei Metastasen in der Lunge – Tumor-Pleuritis. In späteren Stadien kommt es zu Herz-Kreislauf- und Atemversagen, es kommt zu Ödemen der unteren Extremitäten und Thrombosen. Metastasen bei Eierstockkrebs werden meist in Leber, Lunge und Knochen nachgewiesen.

Unter bösartigen Eierstocktumoren gibt es hormonell aktive Epithelformationen. Das Granulosazellkarzinom der Eierstöcke ist ein feminisierender Tumor, der bei Mädchen eine vorzeitige Pubertät und bei Patientinnen in den Wechseljahren das Wiederauftreten von Uterusblutungen begünstigt. Ein maskulinisierender Tumor, das Adenoblastom, hingegen führt zu Hirsutismus, Figurveränderungen, Brustverkleinerung und Ausbleiben der Menstruation.

Diagnose

Eine Reihe von Methoden zur Diagnose von Eierstockkrebs umfasst körperliche, gynäkologische und instrumentelle Untersuchungen. Aszites und Tumor können bereits beim Abtasten des Abdomens erkannt werden. Obwohl eine gynäkologische Untersuchung das Vorhandensein einer einseitigen oder beidseitigen Eierstockbildung aufdecken kann, gibt sie keinen klaren Überblick über den Grad ihrer Gutartigkeit. Mithilfe einer rektovaginalen Untersuchung wird die Invasion des Eierstockkrebses in das Parametrium und das perirektale Gewebe festgestellt.

Bei Verdacht auf Eierstockkrebs ist eine Untersuchung tumorassoziierter Marker im Serum (CA-19.9, CA-125 usw.) angezeigt. Um den primären Fokus oder Metastasen von Eierstockkrebs in entfernten Organen auszuschließen, werden Mammographie, Röntgenaufnahme des Magens und der Lunge sowie Irrigoskopie durchgeführt; Ultraschall der Bauchhöhle, Ultraschall der Pleurahöhle, Ultraschall der Schilddrüse; FGDS, Sigmoidoskopie, mit Anhängseln und Zwischentotalresektion des Omentum majus. Während der Operation ist eine intraoperative Revision der paraaortalen Lymphknoten mit deren dringender intraoperativer histologischer Untersuchung zwingend erforderlich. Im Stadium III-IV. Bei Eierstockkrebs wird ein zytoreduktiver Eingriff durchgeführt, der darauf abzielt, die Entfernung von Tumormassen vor der Chemotherapie zu maximieren. Bei inoperablen Verfahren beschränken sie sich auf eine Biopsie von Tumorgewebe.

Die Polychemotherapie bei Eierstockkrebs kann im präoperativen, postoperativen Stadium oder als eigenständige Behandlung eines häufigen bösartigen Prozesses durchgeführt werden. Eine Polychemotherapie (Platinmedikamente, Chlorethylamine, Taxane) ermöglicht die Unterdrückung der Mitose und Proliferation von Tumorzellen. Zu den Nebenwirkungen von Zytostatika zählen Übelkeit, Erbrechen, Neurotoxizität, Nephrotoxizität und Hemmung der hämatopoetischen Funktion. Eine Strahlentherapie bei Eierstockkrebs hat wenig Wirksamkeit.

Prognose für Eierstockkrebs

Das Langzeitüberleben bei Eierstockkrebs wird durch das Krankheitsstadium, die morphologische Struktur des Tumors und seine Differenzierung bestimmt. Abhängig vom Tumorhistotyp wird die 5-Jahres-Überlebensschwelle bei 60–90 % der Patienten im Stadium I überschritten. Eierstockkrebs, 40-50 % – ab Stadium II, 11 % – ab Stadium III; 5% - ab IV Art. Seröser und schleimiger Eierstockkrebs hat eine günstigere Prognose; weniger – mesonephroid, undifferenziert usw.

In der postoperativen Phase nach einer radikalen Hysterektomie (Panhysterektomie) benötigen Patientinnen eine systematische Überwachung durch einen gynäkologischen Onkologen, um die Entwicklung eines Postkastrationssyndroms zu verhindern. Bei der Prävention von Eierstockkrebs kommt der rechtzeitigen Erkennung gutartiger Drüsentumoren, onkologischen Untersuchungen und der Reduzierung der Auswirkungen nachteiliger Faktoren eine wichtige Rolle zu.

Eierstockkrebs nimmt unter den bösartigen Tumoren der Frau einen Spitzenplatz ein. Die Krankheit kann bereits in jungen Jahren auftreten und wird bei Mädchen diagnostiziert. Am häufigsten tritt die Pathologie in den vorklimatischen und klimatischen Perioden auf.

Eierstockkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen und tritt am häufigsten in der Prämenopause und unter klimatischen Bedingungen auf

Stadien der Krankheit

In der Medizin gibt es 4 Stadien von Eierstockkrebs:

  1. Eierstockkrebs im Stadium 1 – der Tumor breitet sich auf ein oder zwei Organe aus. Es ist möglich, dass Krebszellen die Oberfläche des Eierstocks erreichen und sich überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt.
  2. Eierstockkrebs im Stadium 2 – bösartige Zellen metastasieren in die Beckenorgane, den Darm und die Eileiter.
  3. Eierstockkrebs im Stadium 3 – gekennzeichnet durch das Auftreten eines Tumors an einem oder zwei Organen gleichzeitig, Metastasen im Bauchbereich und außerhalb des Beckens. Pathologisch sind auch die Lymph- und Retroperitonealknoten betroffen.
  4. Eierstockkrebs im Stadium 4 wird bei Vorliegen von Fernmetastasen diagnostiziert. Dabei wird die Größe des Tumors selbst nicht berücksichtigt.

Eierstockkrebs hat 4 Stadien, aber bereits im zweiten Stadium treten aktiv Metastasen auf, die sich aktiv in die Beckenorgane, den Darm und die Eileiter bewegen

Klassifizierung der Krankheit

Eierstockkrebs bei Frauen entsteht aufgrund primärer oder sekundärer metastasierender Faktoren. Die primäre Form der Pathologie entsteht durch die Bildung bösartiger Zellen, die sekundäre Form durch die Degeneration gutartiger Tumoren zu Krebs.

Du solltest wissen! Gemäß der internationalen Klassifikation ICD-10 wird die betreffende Krankheit als bösartige Neubildung eingestuft und mit dem Code C56 bezeichnet.

Bösartige Eierstocktumoren können sein:

  • serös;
  • Drüsen;
  • epithelial;
  • schleimig;
  • gemischt.

Jeder dieser Tumoren kommt bei Eierstockkrebs vor; anhand von Fotos in Internetquellen können Sie die äußeren Merkmale der Formationen genauer untersuchen.

Symptome einer Pathologie

Die Krankheit wird in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert – im dritten oder vierten Stadium. Dies führt zu einer hohen Sterblichkeit bei Frauen. Die ersten Symptome des Problems ähneln denen anderer Pathologien und unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität.

Du solltest wissen! Bösartige Neubildungen sind nicht in der Lage, Hormone zu produzieren, sodass die Krankheit keine Störung des Menstruationszyklus verursacht.

Zu den Symptomen von Eierstockkrebs gehören:

  • Schmerz;
  • Gefühl der Kompression anderer Organe;
  • Anzeichen einer Vergiftung;

Schmerzen bei Eierstockkrebs sind das erste Anzeichen eines Problems im Körper. Es treten Beschwerden im Unterbauch und im Rücken auf. Schmerzen bei Eierstockkrebs ähneln in ihren Symptomen und Anzeichen denen bei chronischem Krebs.


Bei Eierstockkrebs verspüren Sie immer einen unangenehmen Schmerz direkt unter dem Bauch und im Rücken. Je fortgeschrittener der Krebs ist, desto schwerwiegender sind die Probleme (Schwellung der Gliedmaßen, Probleme beim Wasserlassen usw.).

Wenn der Tumor wächst, befällt er benachbarte Organe und Gewebe, was sich in Stuhlproblemen und häufigem Harndrang äußert. Bei der Kompression der Beckenorgane kommt es zu einer Einklemmung der Venen, was letztendlich zu einer Schwellung der unteren Extremitäten führt.

Bei Eierstockkrebs ist es eines der charakteristischsten Anzeichen einer Pathologie. Der Schweregrad hängt nicht vom Stadium der Erkrankung ab. Das Zeichen kann bei gutartigen Tumoren und in den Anfangsstadien der onkologischen Entwicklung beobachtet werden. Durch die überproportionale Vergrößerung des Bauchbereichs kann der Patient den Flüssigkeitsüberschuss in der Bauchhöhle selbstständig feststellen. Wenn sich der pathologische Prozess in den Brustbereich verlagert, werden die Anzeichen von Eierstockkrebs durch Atemnot und Pleuraerguss ergänzt.


Bei Eierstockkrebs ist außerdem ein Aszites (aktive Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) möglich, der zu Unwohlsein und Atemnot führen kann.

In späteren Entwicklungsstadien ähneln die Symptome von Eierstockkrebs einer Vergiftung des Körpers. Die Krankheit verläuft mit folgenden Symptomen:

  • allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
  • Appetitverlust;
  • Schädigung der Atemwege und des Herzens.

Du solltest wissen! In seltenen Fällen produzieren bösartige Zellen bei Eierstockkrebs ihre eigenen Hormone; in diesem Fall können die Symptome bei Frauen durch Haarwachstum im Gesicht und am Körper, Ausbleiben des Menstruationszyklus und vorzeitige Pubertät ergänzt werden.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose der Krankheit umfasst folgende Aktivitäten:


Du solltest wissen! Manchmal bilden sich am Fortpflanzungsorgan einer Frau Follikelzysten, die optisch Tumorbildungen ähneln. Zysten verschwinden normalerweise von selbst ohne Behandlung.

  1. Dopplerographie. Eierstockkrebs kann nicht immer durch Ultraschall diagnostiziert werden, daher wird die Methode durch den Doppler-Effekt ergänzt. Mit dieser Methode können Sie Anomalien des Blutflusses im betroffenen Bereich erkennen. Um den Tumor herum entstehen neue Gefäße und die Blutversorgung nimmt zu.
  2. . Es wird verschrieben, um die Größe der abnormalen Formation zu klären, das Ausmaß der Ausbreitung von Gebärmutter- und Eierstockkrebs zu bestimmen und Metastasen zu identifizieren.
  3. . Ermöglicht die Identifizierung von Fernmetastasen in mehreren Projektionen.
  4. PET oder Positronenemissionstomographie. Dank der Technik ist es möglich, auch geringfügige Fernmetastasen zu erkennen. Bei der Untersuchung wird nach mit Isotopen markierten Krebszellen gesucht.
  5. Erkennung von Krebsmarkern. Durch abnormale Formationen entstehen spezielle Substanzen, die im weiblichen Körper vorkommen. Beispielsweise deutet ein diagnostizierter Tumor in Kombination mit einem erhöhten AFP- (Alpha-Fetoprotein) und hCG-Wert (Choriongonadotropin) auf das Vorliegen einer Keimzellbildung hin.

Du solltest wissen! CA-125, ein Tumormarker für Eierstockkrebs, überschreitet die Normalwerte während der Erkrankung deutlich. Dieser Zustand tritt auch während einer Exazerbation auf, daher ist es unmöglich, die Methode zur Identifizierung von Krebsmarkern als Hauptmethode zu verwenden.

Therapeutische Methoden

Die führende Rolle bei der Behandlung von Eierstockkrebs bei Frauen kommt der Operation zu. Die zweitwirksamste Methode zur Behandlung der Krankheit ist die Chemotherapie. Für eine erfolgreiche Genesung werden Techniken oft kombiniert.

Eine Chemotherapie wird bei allen Patientinnen durchgeführt, denen wegen einer Krebserkrankung die Eierstöcke entfernt wurden. Mit dieser Behandlungsmethode können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  • das Wachstum von Krebszellen verhindern;
  • Vermeiden Sie die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit.
  • das Tumorwachstum im 3. und 4. Krebsstadium verlangsamen;
  • zerstören Sie die Überreste der onkologischen Bildung in den frühen Stadien von Eierstockkrebs;
  • Verbesserung der Überlebensraten der Patienten.

Die Radiochirurgie ist eine häufig verschriebene Operation bei Eierstockkrebs. Die Methode wird nicht nur bei der jeweiligen Krankheit eingesetzt, sondern auch bei Gebärmutterhalskrebs und anderen bösartigen Erkrankungen. Das Verfahren verwendet ein Gammamesser. Die Anlage erzeugt radioaktive Strahlen geringer Leistung, die den Erhalt von gesundem Gewebe ermöglichen. Wenn der Strahlenstrahl auf den Bereich des Krebses fokussiert wird, zerfallen die Krebszellen. Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Operation ist eine hohe Präzision, damit die Strahlen bei der gewählten Fokussierung in dem Bereich zusammenlaufen, in dem sich der Tumor befindet. In Internetforen gibt es viele positive Bewertungen zur Wirksamkeit der radiochirurgischen Behandlung im Kampf gegen Eierstockkrebs. Der Hauptnachteil der Technik besteht darin, dass Tumore von erheblicher Größe nicht entfernt werden können.

Zur umfassenden Behandlung der Pathologie können hormonhaltige Medikamente verschrieben werden. In Foren schreiben Frauen über die geringe Wirksamkeit dieser Therapiemethode. Um das Wachstum von Krebszellen zu unterdrücken, werden Frauen folgende Mittel verschrieben:

  • Testosteron;
  • Sustanon;
  • Methyltestosteron.

Vorhersage des Überlebens in frühen Stadien

Bei Eierstockkrebs im Stadium 1 ist die Prognose am günstigsten, da sich die abnormalen Zellen in diesem Stadium nicht über das Organ hinaus ausbreiten. Die 5-Jahres-Überlebensrate der Erkrankung liegt bei etwa 92 %.

Es ist auch notwendig, das Überleben unter Berücksichtigung der Art des Tumors vorherzusagen. Bei vielen Frauen (8 von 10 Fällen) wird eine epitheliale Formation oder ein Karzinom diagnostiziert. Bei diesem Tumortyp liegt die Überlebensprognose nach der Operation bei 60–80 %. Bei Stroma-Neoplasien steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung auf 95 %, bei Keimzell-Eierstockkrebs auf 96-98 %.

Erkrankung im Stadium 2 – Eierstockkrebs mit Metastasen. Aus diesem Grund ist die Überlebensprognose deutlich schlechter als im Stadium 1. Laut durchschnittlicher Statistik beträgt die Zahl der Patienten, die nach einer Operation 5 Jahre lang überleben, 55-70 %. Wie lange eine Frau nach der Operation leben kann, hängt von der Wirksamkeit der verwendeten Medikamente und der Vollständigkeit der Entfernung der Krebszellen ab.

Prognose für fortgeschrittene Krebsstadien

Die Prognose im letzten Krankheitsstadium ist ungünstig, da sich Krebszellen auf das Bauchfell und die regionalen Lymphknoten ausbreiten. Bei Eierstockkrebs im Stadium 3 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 57 %. Wie lange Menschen mit der Erkrankung leben, hängt auch von der Art des Tumors ab:

  • bei der epithelialen Form beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 25–40 %;
  • mit Stromaform – 63 %;
  • mit der keimbildenden Form – 84 %.

Wichtig! Eierstockkrebs im Stadium 3 mit Aszites hat eine schlechte Prognose, da abnormale Zellen nicht nur die Genitalien, sondern den gesamten Körper befallen. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses für 3-5 Jahre wird auf 10 % reduziert.

Die schlechteste Überlebensprognose wird bei Eierstockkrebs im Stadium 4 beobachtet; wie lange Patienten mit dieser Krankheit leben, hängt weitgehend von der gewählten Behandlungstaktik ab. Nach durchschnittlichen statistischen Daten liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei dieser Pathologie nicht über 5 %, da nach einer Therapie häufig ein Krebsrückfall beobachtet wird.

Eierstockkrebs ist eine gefährliche und schwer zu diagnostizierende Krankheit. Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten möglicherweise nicht auf oder ähneln anderen Problemen, beispielsweise einer chronischen Entzündung der Eierstöcke. Ob der Tumor vollständig entfernt werden kann, hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses und den verwendeten Behandlungsmethoden ab. Nach der Tumorentfernung im Endstadium sinkt die Überlebensprognose aufgrund der Metastasierung von Krebszellen in andere Organe und Gewebe.