Aus welchen drei Teilen besteht der Fuß? Nützliche Informationen über die Knochen des Fußes

Der menschliche Fuß ist ein recht hochentwickelter Körperteil; er hält den Körper nicht nur im Raum, sondern widersteht auch verschiedenen Kräften, die bei der Ausführung vieler komplexer Bewegungen entstehen. Im Laufe der Evolution wurde die Anatomie des Fußes so komplex, dass sie dem Menschen die Fähigkeit ermöglichte, aufrecht zu gehen. Insgesamt gibt es im menschlichen Fuß 26 Knochen unterschiedlicher Größe, die alle durch Gelenke und Bänder verbunden sind. Sie können in drei Gruppen eingeteilt werden; sie helfen, die Struktur dieses Abschnitts der unteren Extremität zu verstehen.

Anatomische Zonen

Beim Menschen haben Hand und Fuß ihre eigenen Merkmale; die Abschnitte sind ungefähr gleich, haben aber unterschiedliche Namen.

Im Fuß befinden sich:

  1. Fußwurzelknochen. In diesem Abschnitt gibt es sieben Knochen, von denen die größten der Talus und der Calcaneus sind; die anderen kleinen sind der Kahnbeinknochen, der Quaderknochen und drei keilförmige Knochen. Der erste Talus, der fest zwischen den beiden Beinknochen verankert ist, ist an der Bildung des Sprunggelenks beteiligt und sorgt für dessen Flexibilität.
  2. Der Mittelfuß umfasst fünf röhrenförmige Knochen, die dann mit dem vorherigen Abschnitt in die Finger übergehen. An jedem Ende befindet sich eine Gelenkfläche, die es Ihnen ermöglicht, die Zehen so beweglich wie möglich zu machen und die normale Position des Fußgewölbes sicherzustellen.
  3. Der Fuß endet mit den Fingergliedern, zwischen denen sich bewegliche Gelenke befinden. Insgesamt umfasst dieser Abschnitt vierzehn Knochen, von denen zwei den ersten, den Daumen, enthalten und drei alle alle anderen enthalten. Diese Abteilung sorgt für Gleichgewicht und die Fähigkeit, kleine Bewegungen auszuführen, was für Menschen schwierig ist, die keine Arme haben, sondern stattdessen ihre Beine benutzen.

Diese Knochenteilung ist mit den relativen Positionen verbunden, die mit der Bildung von Gelenken verbunden sind. Der Fuß besteht nicht nur aus Knochen: An seiner Entstehung sind auch Gelenke, Muskeln, Bänder, Blutgefäße und Nerven beteiligt.

Der Fuß hat seine eigenen Abschnitte, es würde nicht schaden, sie zu kennen. Im Rückfuß befinden sich massive Knochen: Talus und Calcaneus. Im Mittelteil befinden sich das Kahnbein, drei Keilbeinknochen unterschiedlicher Form und der Quader. IN vorderer Abschnitt beim Menschen - die Bestandteile des Tarsus, der Zehenglieder.

Fußknochen

Wenn die Hauptbestandteile bekannt sind, die Teilung des Fußes klar ist, müssen Sie die Knochen im Detail verstehen. Sie müssen mit dem größten Knochen, dem Fersenbein, beginnen. Er befindet sich hinten, er erfährt eine konstante Belastung und sorgt weitgehend für die Flexibilität des Fußgewölbes. Es ist kein Teil des Knöchels, sondern nimmt die Last von diesem auf und verteilt sie gleichmäßig. Vom Aussehen her kann man sich den Knochen gut als dreidimensionales Rechteckgebilde mit einer nach vorne gerichteten Längsachse vorstellen, seitlich befinden sich auf den Oberflächen des Knochens insgesamt sechs Flächen;

Vorne befinden sich Gelenke, durch die eine kraftvolle Artikulation mit dem Talus erfolgt. Auf der Rückseite des menschlichen Knochens befindet sich ein spezieller Tuberkel, an dem er befestigt ist. Die Unterseite des Knochens hat Kontakt zum Boden.
Vorne befindet sich ein Vorsprung, mit dessen Hilfe die Artikulation und das Gelenk im Bereich des Kahnbeins gebildet werden. Die gesamte Oberfläche dieses wichtigen Knochens weist beim Menschen viele Vorsprünge und Vertiefungen auf; sie werden für den Durchgang und die Befestigung von Bändern, Muskeln, Blutgefäßen und Nerven benötigt. Sowohl der rechte als auch der linke Knochen haben die gleiche Struktur.

Der zweite Knochen im menschlichen Fuß gilt als Talus; er ist Teil der Bildung des Sprunggelenks. Seine Einzigartigkeit liegt darin, dass mehr als zwei Drittel des menschlichen Knochens von Knorpel bedeckt sind und kein einziger Muskel oder eine einzige Sehne daran befestigt ist, sondern nur Bänder. Alle fünf Oberflächen unter dem dünnen hyaliner Knorpel, der die Knochenplatte bedeckt, haben einen Kopf, einen Körper, gefolgt von einem Hals. Der Kopf ist der vordere Teil, der über eine Gelenkfläche verfügt, mit deren Hilfe eine starke Artikulation mit dem Boot erfolgt. Bei diesem Knochen handelt es sich um einen dünnen Bereich zwischen Körper und Kopf; er ist eine ziemlich anfällige Stelle im Falle einer Verletzung. Der Körper ist an der Bildung des Knöchels beteiligt; spezielle Gelenke und Bänder verbinden ihn mit der Ferse.

Der Quaderknochen befindet sich dort, wo Außenseite Füße, davor liegen der vierte und fünfte Mittelfußknochen. Es hat die Form eines Würfels, was Anatomen dazu veranlasste, ihm diesen Namen zu geben.

Die Besonderheit des Strahlbeins besteht darin, dass es auf den Fuß projiziert und mit dem verbunden ist Talus. Bei Kinder- oder Erwachsenenfüßen bildet dieser Knochen das Fußgewölbe. IN in manchen Fällen Der Knochen hat Gelenke unter dem fünften Mittelfußknochen, Quaderknochen.

Keilbeinknochen – dieses hier sind drei kleine Größe Knochen in unmittelbarer Nähe. Dahinter befinden sich glatte Gelenkflächen, an die das Scapho angrenzt, und vor ihnen liegen die Mittelfußknochen.

Die Struktur der Mittelfußknochen von Erwachsenen und Kindern ist die gleiche; es handelt sich um Röhren, die sich unter einer bestimmten Biegung befinden. Aus diesem Grund kommt es tatsächlich zur Bildung des Bogens. An den Enden befinden sich Gelenkflächen, ein Tuberositas, an dem Muskeln und Bänder des Fußes befestigt sind.

Die Fingerglieder umfassen sowohl den linken als auch den rechten Fuß; sie sind mit denen an der Hand identisch. Normalerweise gibt es am ersten Zeh des menschlichen Fußes zwei Fingerglieder, während andere durch drei dargestellt werden.
Die Phalangentypen des Fußes weisen Besonderheiten auf, bei denen sie im Gegensatz zur Hand dicker sind, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass der menschliche Fuß einer größeren Belastung ausgesetzt ist. Alle Fingerglieder sind durch Gelenke miteinander verbunden, die den Fingern Flexibilität verleihen.

Die normale Anatomie des Fußes umfasst das Vorhandensein von Sesambeinen; beim Menschen befinden sie sich in Bändern und sehen aus wie kleine Körner. Die Knochen liegen beim Menschen oberhalb der Gelenke und dienen als zusätzliche Hebel. Sowohl der rechte als auch der linke menschliche Fuß haben sie. Sie müssen über ihre Existenz Bescheid wissen, um sie nicht mit einer Fraktur zu verwechseln.

Gelenke

Es reicht nicht aus, nur Knochen zu haben; damit sie sich relativ zueinander bewegen können, sind Gelenke erforderlich. Der Fuß verfügt über eine Reihe von Gelenken, die aus zwei oder mehr Knochen bestehen. Am meisten großes Gelenk- Knöchel, an seiner Bildung sind drei große Knochen beteiligt. Durch den Knöchel kann sich der Fuß maximal bewegen. Bei den übrigen handelt es sich um Gelenke des Fußes, die für die Funktion weniger bedeutsam sind, durch die aber die Flexibilität eines Menschen stets erhalten bleibt.

Das größte und funktionellste ist das oben erwähnte Sprunggelenk; es besteht aus zwei Tibias und einem Talus. Die Schienbeinknochen enthalten Knöchelknochen; sie umschließen das Sprungbein und sind an der Bildung des Knöchels beteiligt. Sie stärken die Bildung des Bandes, indem sie es seitlich positionieren. Die Gelenkkapsel ist am Rand der Knorpeloberfläche am Knochen befestigt.

Das Subtalargelenk ist ein Gelenk mit geringer Bewegung, aber dank ihm sind Ferse und Talus verbunden. Widder und Ferse sind mit dem Boot verbunden und bilden ein Gelenk. Bänder verlaufen durch die Höhle des Subtalargelenks und helfen dabei, Ferse und Talus zu fixieren.

Die Verbindung zwischen Ferse und Quaderknochen wird als gleichnamiges Gelenk bezeichnet. Zusammen mit dem vorherigen Gelenk bildet es eine praktische Formation, an der bei einer Person eine Operation durchgeführt wird – das Chopart-Gelenk oder das Talonavikulargelenk. Der Spalt dieses Gelenks weist eine Krümmung auf, durchquert den gesamten Fuß und wird bei Bedarf amputiert. Das Gelenk wird durch Bänder gestärkt, wobei das wichtigste das gegabelte ist. Es entspringt am Fersenbein, setzt am Quader und dann am Kahnbein an. Er wird auch „Chopard-Gelenkschlüssel“ genannt, nach erfolgter Präparation kann auf dieser Höhe amputiert werden.

Die Gelenke des Keilbeins und damit des Kahnbeins beim Menschen haben in der ärztlichen Praxis nur eine untergeordnete Bedeutung. Die Gelenke der Fußwurzel- und Mittelfußknochen sind aufgrund inaktiver Gelenke nicht flexibel, aber mit ihren gespannten Bändern an der Bildung des Fußgewölbes beteiligt. Zwischen Mittelfußknochen Es gibt Intermetatarsalgelenke, die spielen auch keine Rolle. Die Großzehengrundgelenke sind wichtig; über sie erfolgen die meisten Bewegungen. Alle oben beschriebenen Formationen haben sowohl den rechten als auch den linken menschlichen Fuß.

Bandapparat des Fußes

Die wichtigste Formation am Fuß ist das Längs- oder Längsband der Sohle. Es entspringt am Fersenbein und reicht bis zur Basis der Mittelfußknochen. Auf dem gesamten Weg verlassen viele Fasern das Band und tragen dazu bei, das Fußgewölbe zu stärken und es ein Leben lang in der richtigen Position zu halten. Es gibt andere Arten von Fußbändern. Sie sind klein, aber notwendig, um das Fußgewölbe zu stärken. Dadurch ist der Fuß in der Lage, statische und dynamische Belastungen aufzunehmen.

Muskeln

Die Bewegung erfolgt durch Muskelkontraktion; sie befinden sich sowohl im Unterschenkel als auch im Knöchel und im Fuß. Der linke und der rechte Fuß verfügen über die gleiche Anzahl an Muskeln; ein gewisses Maß an Bewegung wird durch die Unterschenkelmuskulatur gewährleistet.

Die Unterschenkelmuskelgruppe wird repräsentiert durch:

  1. Die vorderen Muskeln, zu denen der Tibialis anterior, der Extensor Digitorum Longus und der Daumen gehören. Die Muskeln dieser Gruppe sind an der Dorsalflexion (oder Extension) des Fußes beteiligt. Sie helfen dabei, die Finger, einschließlich des Daumens, zu beugen.
  2. Die laterale oder äußere Gruppe umfasst die langen und kurzen Peroneusmuskeln. Sie fördern die seitliche Flexion bzw. Pronation des Fußes.
  3. Der hintere Gruppenbereich wird durch kräftige Muskeln repräsentiert; dieser Bereich umfasst mehr als einen Muskelschicht. Dies ist zunächst der Musculus triceps surae, zu dem auch die Musculus soleus und gastrocnemius gehören. Hier befinden sich auch der Plantaris-Muskel, der lange Beuger der Finger einschließlich des Daumens und der Tibialis-Muskel. Diese Gruppe ist für die Plantarflexion verantwortlich, die von der Achillessehne bereitgestellt wird. Dank dieser Muskeln werden die Finger gebeugt.

Der linke und der rechte Fuß verfügen über eigene Muskeln, dargestellt durch Gruppen:

  • Eine separate Gruppe stellen die Rückenmuskeln dar, zu denen auch gehört. Es beginnt an der Kante des Fersenbeins und erleichtert die Bewegung aller vier Finger außer dem Daumen.
  • Entlang der Plantarfläche verläuft außerdem ein Paar kleiner Muskeln, durch die die Beugung, Abduktion und Adduktion der Finger erfolgt.

Gefäße, Nerven

Die Arteria tibialis anterior und posterior sind an der Blutversorgung des Fußes beteiligt. Im Bereich des Fußes setzen sie sich mit der Arteria dorsalis, den inneren, äußeren und den Fußsohlenarterien fort. Durch diese Gefäße werden mehrere Arterienkreise und Verbindungen gebildet. Dies ist für den Menschen erforderlich, damit der Blutfluss nicht stoppt, wenn beim Stehen eine Stelle beschädigt wird.

Der Blutabfluss erfolgt durch die gleichnamigen Venen, im hinteren Bereich bilden sie ein kräftiges Plexus. Von ihnen venös Blut fließt in die großen und kleinen Vena saphena des Beines.

Die Innervation kommt vom Zentralnervensystem und wird durch den Nervus tibialis posterior, den Nervus peroneus superficialis, den Nervus peroneus profundus und den Nervus suralis bereitgestellt. Sie alle tragen dazu bei, ein normales Gefühl von Hitze, Kälte, Berührung, Schmerz, Vibration und der Position des Fußes im Raum zu erzeugen. Der Impuls von ihnen tritt ein Rückenmark wo es verarbeitet wird.

Außerdem werden entlang der oben beschriebenen Nerven Impulse vom Zentralnervensystem an die Muskeln weitergeleitet. Diese Reflexe können freiwillig in Form einer Muskelkontraktion oder unabhängig vom Willen einer Person erfolgen (in Form von Veränderungen des Tonus der Gefäßwand, der Arbeit der Talg- und Schweißdrüsen).

Alles oben ist mit Haut bedeckt, die ihre eigenen Eigenschaften hat; am Fuß ist sie sehr dicht, an der Ferse dick. Seine Struktur ist die gleiche wie auf der Handfläche, nur dass es aufgrund der Belastung häufiger geschichtet wird. Die Haut am Rücken ist weich, elastisch und enthält Nervenenden.

Im Zusammenhang damit wird deutlich, wie komplex und wichtig die anatomische Formation des Fußes ist. An seiner Entstehung sind Knochen, Muskeln, Bänder, Blutgefäße und Nerven beteiligt. Alle diese Formationen sind in der Lage, den enormen Belastungen standzuhalten, denen ein Mensch im Laufe seines Lebens ausgesetzt ist. Aufgrund der komplexen Struktur des Fußes gibt es viele Erkrankungen, die angeboren oder erworben sein können. Es gibt noch mehr Verletzungen, deren Behandlung weitgehend von anatomischen Kenntnissen abhängt relative Position getrennte Strukturen.

Der Fuß ist der untere anatomische Teil des Beins. Die Sprache sprechen medizinische Terminologie, es befindet sich am weitesten distal, also entfernt von der Körpermitte bzw. der Befestigungsstelle am Körper. Das Fußskelett ist recht komplex und entspricht ideal der Funktion des menschlichen Fußes. Sie durchliefen eine lange Evolution, um sich an das aufrechte Gehen anzupassen.

Knochenbasis des Fußes

Am Fuß gibt es Bereiche, die von bestimmten Knochengruppen gebildet werden: dem Fußwurzel-Mittelfußknochen und den Fingergliedern.

Der Tarsus ist der Abschnitt des Fußes, der sich unmittelbar unterhalb des Knöchelgelenkbereichs befindet. Von oben wird es durch eine kreisförmige Linie begrenzt, die durch die Hinterkante des Fersenbeins entlang der Unterkanten der Knöchel verläuft und der Oberkante des menschlichen Fußes entspricht. Der Tarsus besteht aus sieben schwammigen Knochen, die in zwei Reihen angeordnet sind:

  • Die hintere Reihe ist derselbe Teil, der die Hauptstruktur der Ferse darstellt und aus zwei relativ massiven Knochen mit komplexer „unregelmäßiger“ Form besteht: dem Talus und dem Calcaneus.
  • Die vordere Reihe ist in zwei weitere Abschnitte unterteilt – den am (medialen) und den am äußeren Rand (lateral) gelegenen. Der erste besteht aus drei keilförmigen Knochen und dem Kahnbein, das eine Zwischenstellung zwischen ihnen und dem Taluskopf einnimmt. Der zweite wird durch nur einen Quader repräsentiert – er liegt zwischen 4 und 5 Mittelfußknochen vorne und Ferse hinten.

Der Mittelfuß nimmt zwischen den drei Regionen eine Zwischenstellung ein. Hier hört die Vielfalt an Größen, Formen und Namen abrupt auf. Es besteht aus fünf Knochen, die denen im Mittelhandknochen der oberen Extremität sehr ähnlich sind. Sie bestehen aus mehreren Teilen:

  • Gründe;
  • Körper;
  • Köpfe.

Die Zehenglieder sind die kleinsten aller Fußknochen. Jeder Finger besteht aus drei solcher Knochen, mit Ausnahme des großen. Der menschliche Fuß ist so aufgebaut, dass er nur zwei Fingerglieder enthält. Es wird auch das erste genannt, von hier aus beginnt die Nummerierung der Zehen – von I bis V.

Neben den aufgeführten Knochen gibt es noch spezielle Sesamknochen, die von geringer Größe sind und dem Schutz der Sehnen und der Erhöhung ihrer Hebelwirkung dienen. Sie können sich zwischen den Zehengliedern der Großzehe sowie im Bereich der Gelenke von Mittelfuß und Zehengliedern befinden.

Sprunggelenk

Die Anatomie des menschlichen Fußes ist reich an Zwischengelenken, die meist durch Gelenke dargestellt werden – sie werden durch Bänder verstärkt. Bevor jedes einzelne untersucht wird, ist es notwendig, die allgemeinen Informationen darüber zusammenzufassen, was ein Gelenk ist. Hierbei handelt es sich um ein Synovialgelenk, das je nach Struktur an verschiedensten Bewegungen teilnehmen kann (im Foto der Abbildung rechts). Es kann folgende artikuläre Elemente enthalten:

  • Oberflächen;
  • Knorpel;
  • Hohlraum;
  • Kapsel;
  • Bandscheiben und Menisken;
  • Lippe.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Gelenk unter allen anderen interossären Gelenken eine Sonderstellung einnimmt – es ist am größten und weist eine recht komplexe Struktur auf. Sprunggelenk. Es ist so groß und kraftvoll, dass es in einer separaten anatomischen Region isoliert wurde – dem „Knöchelgelenksbereich“. Aus bestimmten Teilen gebildet:

  • Die Gelenkflächen werden mit Hilfe des Schien- und Wadenbeins gebildet, ihre unteren Enden bilden eine Aussparung dafür und bedecken diese auf mehreren Seiten. Der Block ist auch am Gelenkaufbau beteiligt. Insgesamt gibt es 6 Flächen.
  • Hyaliner Knorpel bedeckt die äußeren Teile der Verbindungsflächen und verhindert so, dass sie sich direkt berühren. Es bildet Gelenkraum, definiert auf einem Röntgenbild als der Abstand zwischen den Knochen.
  • Die Gelenkkapsel ist direkt am Rand des Knorpels befestigt und erfasst vorne den Bereich des Talus – seinen Hals.

Vergessen Sie nicht das Vorhandensein des Bandapparates, der häufig die interossären Gelenke begleitet. Das Sprunggelenk wird durch die medialen und lateralen Hilfsbänder gestärkt. Der erste ähnelt dem Buchstaben Delta aus dem griechischen Alphabet: Er ist oben am inneren Malleolus und unten am Navikular, Talus und Calcaneus befestigt. Der zweite kommt von Außenknöchel, divergiert in drei Richtungen und bildet Bänder.

Dieses Gelenk wird als Trochleagelenk bezeichnet: Es bewegt sich um die Frontalachse; nur wenn es gebeugt ist, kann die menschliche „Pfote“ Seitwärtsbewegungen ausführen.

Andere Gelenke des Fußes und deren Bänder

Direkt zwischen den Knochen des menschlichen Fußes befinden sich viele bewegliche Gelenke (vollständige Darstellung auf dem Foto). Allein in der Fußwurzelregion gibt es vier:

  • Subtalargelenk. Es hat eine zylindrische Form und eine eingeschränkte Beweglichkeit. Das Gelenk wird durch drei Bindegewebsstränge gestützt. Unterscheidet sich in der funktionellen Integrität aus klinischer Sicht.
  • Talo-calcaneonavikular – gilt als Kugelgelenk, ist aber nur in einem beweglich Sagittalebene um die Achse.
  • Das Kalkaneokuboidgelenk ist an der motorischen Aktivität der beiden oben genannten beteiligt. Zusammen mit dem vorherigen Gelenk wird es „Querfußwurzelgelenk“ genannt. Es ist von zwei Bändern umgeben, die eine Fortsetzung des sogenannten Gabelbandes darstellen. Es gilt als „Schlüssel“ des Gelenks, da es durchtrennt werden muss, um vollen Zugang zu ihm zu erhalten.
  • Keil-Navikulargelenk. Es ist leicht zu erraten, aus welchen Gelenkflächen es besteht – alle drei Keilbeinknochen sind vorne an ihrer Bildung beteiligt. Das Synovialgelenk wird durch mehrere Gruppen von Fußwurzelbändern gestärkt.

Die Anatomie des Fußes ist komplex und vielfältig. Zusätzlich zu den oben genannten Gelenken des unteren Teils des menschlichen Beins gibt es fünf Tarsometatarsal-, Metatarsophalangeal- und Interphalangealgelenke. Letzteres muss nicht unbedingt im Bereich des fünften Fingers vorhanden sein, da Mittel- und Endphalanx dieses Fingers verwachsen sein können. Es gibt auch intermetatarsale Gelenke, die durch die dorsalen, interossären und plantaren Bänder des Mittelfußes verstärkt werden. Der Band- und Gelenkapparat des Fußes muss geschützt werden, da jedes seiner Elemente eine bestimmte Funktion erfüllt, die eine möglichst angenehme Bewegung in diesem Bereich gewährleistet.

Fußmuskelgruppen

Der Aufbau des Fußes beschränkt sich bekanntlich nicht nur auf das Skelett. Die muskuläre Zusammensetzung des menschlichen Fußbereichs ist, ebenso wie der Gelenkbereich, sehr vielfältig.

Die Tabelle zeigt die Muskeln und ihre Gruppen, die vom Unterschenkel bis zum Fuß reichen.

Gruppe Muskelname Funktion (für Fußbewegung)
Vorderseite Extensor pollicis longus Streckung des großen Zehs sowie des gesamten Fußes unter gleichzeitiger Anhebung seines Innenrandes
Extensor digitorum longus Beteiligt sich an der Streckung, Anhebung der Außenkante und Abduktion zur Seite
Vorderes Schienbein Verlängerung, hebt die Innenkante an
Seitlich Lange Fibel Pronation, Abduktion, Flexion
Kurze Fibel
Hinteren
Oberflächenschicht Bildet die Achillessehne Motorische Aktivität des Sprunggelenks
Tiefe Schicht Flexor digitorum longus Supination und Flexion
Hinteres Schienbein Adduktion und Flexion
Flexor hallucis longus Kann nicht nur den Zeigefinger beugen, sondern auch beim Biegen anderer Finger eine Rolle spielen

Angesichts der schwerwiegenden funktionellen Rolle des Fußes kann man leicht davon ausgehen, dass sich an ihm zusätzlich zu den oben genannten Sehnen, die an seinen Knochen befestigt sind, kurze Muskeln befinden, ähnlich wie obere Gliedmaßen. Die Struktur des menschlichen Fußes lässt auf das Vorhandensein bestimmter Gruppen schließen:

  • seitlich;
  • Durchschnitt;
  • Rückenmuskulatur;
  • Plantarmuskeln.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die anatomische Terminologie so aufgebaut ist, dass oft schon der Name des Muskels seine Funktion enthält. Oft werden Bewegungen von mehreren gleichzeitig ausgeführt. Wenn ein Muskel geschädigt ist, kann seine Rolle teilweise durch einen anderen ersetzt werden, der eine ähnliche Funktion erfüllt.

Neurovaskuläre Formationen im Fußbereich

Beim Menschen ist der Körper so aufgebaut, dass sich häufig Blutgefäße und Nerven durch den ganzen Körper erstrecken und einander begleiten. Solche Beziehungen wurden genannt neurovaskuläre Bündel. Sie sind in fast jeder Region zu finden.

Somit wird das vordere Schienbeinbündel durch die folgenden Formationen dargestellt:

  • Arteria tibialis anterior;
  • zwei vordere Schienbeinvenen;
  • tiefer Nervus peroneus.

Wenn sie sich zum Fuß bewegen, ändern sich ihre Namen: Arteria dorsalis des Fußes, Venen dorsal des Fußes bzw. zwei dorsale Fingernerven. Das arterielle Gefäß verzweigt sich in viele Äste und versorgt es mit Blut Diverse Orte Füße. Der Nerv ist lediglich für die Bewegung des Musculus extensor digitorum brevis und die Empfindlichkeit der Haut der einander zugewandten Fingerseiten im Bereich des ersten Interdigitalraums verantwortlich. Die Haut der übrigen Bereiche der Phalangen von hinten wird durch die oberflächlichen Äste innerviert Nervus peroneus, kommt von der Seite der seitlichen Beinmuskulatur.

Das hintere, sogenannte Tibiabündel besteht aus bestimmten Komponenten:

Im unteren Teil des Beins gibt die Arterie zwei Zweige ab: einen inneren (medialen) und einen äußeren (lateralen) plantaren Zweig, die zwei Arterienbögen bilden. Schienbeinnerv sendet seine Äste zu verschiedenen Bereichen der Fußsohle und leitet sie auch zur Außenseite des Fußrückens (schematische Darstellung im Foto).

Der komplexe Aufbau des menschlichen Fußes geht mit einem ebenso komplexen Nervenverlauf einher.

Kenntnisse der Anatomie des Fußes sind für ein korrektes Verständnis fast aller Pathologien, die auf die eine oder andere Weise mit diesem Bereich der unteren Extremität verbunden sind, erforderlich.

Der menschliche Fuß ist der wichtigste Teil des Bewegungsapparates. Es funktioniert wie ein elastischer Bogen. Der Mensch gilt als einziger Organismus der Welt, der über eine gewölbte Fußstruktur verfügt. Diese Anatomie des Fußes ist auf die aufrechte Haltung zurückzuführen. Sobald der Mensch im Laufe der Evolution begann, auf zwei Beinen zu gehen, musste der Fuß neue funktionelle Aufgaben erfüllen, wodurch sich die Struktur dieses Teils veränderte untere Gliedmaßen gewölbt.

Der Fuß und seine Gelenke leiden sehr oft unter vielen negativen mechanischen Faktoren. Unter ihnen:

  • übermäßige Belastung der Gelenke;
  • Verletzungen, Brüche, Verstauchungen;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Mangel nützliche Substanzen im Organismus;
  • schwere Arbeit und Steharbeit;
  • eiskalte Füße und mehr.

Am meisten häufige Symptome Fußkrankheiten sind wie folgt:

  • Schmerzsyndrom;
  • Schwellung des Gewebes;
  • Gefühl der Steifheit.

Um die Erkrankung bestmöglich zu bekämpfen und ihre Ursache zu erkennen, lohnt es sich, die anatomische Struktur des Fußes zu verstehen.

Anatomie des Fußes

Der menschliche Fuß besteht aus drei Hauptbestandteilen: Knochen, Bänder und Muskeln. Jedes dieser Elemente erfüllt eine Reihe wesentlicher Funktionen. Dies ermöglicht Ihnen die Wartung Bewegungsapparat In der Reihenfolge. Wenn die Integrität einer der Strukturen verletzt wird, kommt es zu einer Funktionsstörung des gesamten Gelenks.

Der menschliche Fuß hat eine recht komplexe Knochenstruktur. Die Artikulation umfasst drei Abschnitte, nämlich:

  • Der Tarsus ist der vordere Teil des Fußes, der in seiner Struktur aus 7 Hauptknochen besteht – dem Fersenbein, dem Talus, dem Keilbein, dem Quader und dem Strahlbein.
  • Der Mittelfuß ist der mittlere Abschnitt, der aus 5 Leitknochen besteht, die wie eine Röhre geformt sind und zum Beginn der Fingerglieder führen. An den Enden dieser Knochen befindet sich eine Gelenkfläche. Dadurch wird die Beweglichkeit der Knochen gewährleistet. Es ist dieser Teil des Fußes, der zum korrekten Fußgewölbe beiträgt.
  • Finger – dieser Abschnitt hat 14 Knochen. Dank der korrekten Funktion der Fingerglieder ist eine Person in der Lage, das Gleichgewicht richtig zu halten und das Körpergewicht gleichmäßig zu verteilen. Der menschliche Daumen besteht aus 2 Knochen, die restlichen Finger haben in ihrer Struktur in der Standardversion 3 Knochen.

Knochen spielen eine äußerst wichtige Rolle im Aufbau des Fußskeletts und seiner Gelenke. Besonderes Augenmerk sollte auf ihren Standort und ihre Hauptfunktionen gelegt werden:

  • Der größte Knochen im Fuß ist die Ferse. Es übernimmt die maximale Belastung und ist für die Gleichgewichtsverteilung zuständig. Es befindet sich im hinteren Teil des Fußes. Dieser Knochen gehört nicht zum Knöchel, aber durch seine Arbeit kommt es zu einer korrekten Gewichts- und Druckverteilung.
  • Der Talusknochen ist kleiner. Es ist mit Knorpelgewebe bedeckt und dringt gleichzeitig in den Knöchelbereich des Gelenks ein. Verantwortlich für die Funktion des Bandapparates. Der Knochen selbst hat bis zu 5 Gelenkflächen. Sie alle sind mit hyalinem Knorpel bedeckt, was den Reibungsprozess deutlich reduziert.
  • Der Quaderknochen befindet sich auf der Rückseite des Fußes. Von äußere Zeichenähnelt einer geometrischen Figur - einem Würfel, wodurch Sie ihn schnell von anderen Knochen unterscheiden können.
  • Das Strahlbein ist für das Fußgewölbe verantwortlich. Das Element befindet sich am Fußkörper selbst und bewegt sich parallel zum Sprungbein.
  • Die Keilbeinknochen liegen so nah wie möglich beieinander und bieten maximale Beweglichkeit. Insgesamt gibt es 3 solcher Knochen. Direkt dahinter befindet sich das Kahnbein und davor die Mittelfußknochen.

Es ist erwähnenswert, dass die Struktur und Funktion der Mittelfußknochen beim Menschen in jedem Alter gleich ist. Das anfängliche Erscheinungsbild ist röhrenförmig mit einer charakteristischen eckigen Biegung. Dadurch entsteht das Fußgewölbe.

Die Anatomie menschlicher Füße beschränkt sich nicht nur auf Gelenke, Knochen und Bänder. Die vollständige Struktur des Knöchels wird durch die ordnungsgemäße Funktion der Blutgefäße, Nervenfasern und Muskeln gewährleistet.

Die Beweglichkeit der Füße wird durch Gelenke gewährleistet. Folgende Sorten werden unterschieden:

  • Knöchel – gebildet durch das Schienbein und den Talusknochen. Der Knöchel wird in Form eines Blocks dargestellt. An seinen Rändern befinden sich Bänder und das Gelenk ist mit Knorpel befestigt. Dank der Beweglichkeit dieses Gelenks ist eine Person in der Lage, beliebige Drehbewegungen frei auszuführen.
  • Subtalar – dargestellt durch ein niedrig bewegliches Gelenk im hinteren Kompartiment. Es übernimmt die Arbeit des Fersen- und Talusbogens.
  • Talo-Calcaneonavoid – alle drei Knochen sind ein Universalgelenk mit einer bestimmten Rotationsachse. Um diese Achse werden Drehbewegungen nach innen und außen ausgeführt.
  • Tarsometatarsalgelenke sind kleine Gelenke, die eine bestimmte flache Form haben. Ihre Mobilität ist äußerst eingeschränkt und schlecht. Aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Bänder im Fußwurzelknochen sind die übrigen Knochen tatsächlich unbeweglich miteinander verbunden. Dies trägt dazu bei, eine solide Basis für den Fuß zu schaffen.
  • Metatarsophalangealgelenke sind Gelenke mit geringer Bewegung und einer stromlinienförmigen Kugelform. Verantwortlich für das Beugen und Beugen der Finger.
  • Interphalangeal – an den Seiten durch Bänder gesichert, was zu einer optimalen Fixierung und Unbeweglichkeit des Gelenks beiträgt.

Betrachtet man alle Teile und Komponenten des Fußgelenks, so gilt das Sprunggelenk als das größte, da es gleich drei Knochen verbindet. Dieses Gelenk nimmt auch die größte Belastung auf. Andere Gelenke sind kleiner. Darüber hinaus verleihen sie dem Fuß Flexibilität und Beweglichkeit.

Struktur

Das Skelett des Fußes und der Gelenke gilt ohne Muskelfunktion als unvollständig. Die wichtigsten operierenden und aktiv arbeitenden Muskeln befinden sich im Knöchel, Fuß und Unterschenkel. Die Arbeit aller Muskeln zusammen ermöglicht es einem Menschen, sich vollständig zu bewegen.

  • Wadenmuskulatur – an der Vorderseite der Wade befindet sich der Tibialis-Muskel, der für die Beugung und Streckung der Füße verantwortlich ist. Dank der ordnungsgemäßen Funktion dieser Muskeln ist eine Person in der Lage, mit den Fingern Streckbewegungen auszuführen. Zu dieser Abteilung gehört auch folgende Typen Muskeln: kurzer und langer Peroneus. Sie übernehmen die Aufgabe, die seitliche Beugung des Fußes durchzuführen. Hinteres Ende Die Tibia ist für die Plantarflexion verantwortlich. Hier sind die Muskeln Trizeps, Gastrocnemius und Soleus beteiligt. Es ist dieser Teil, der täglich starkem Stress ausgesetzt ist.
  • Fußmuskeln – sind eine dorsale Muskelgruppe, die für die Streckung der kleinen Zehen (alle vier kleinen Zehen außer der großen) verantwortlich ist. Darüber hinaus befinden sich an der Fußsohle mehrere kleine Muskeln. Sie sind für die Abduktion, Adduktion und vollständige Beugung der Zehen verantwortlich.

Der menschliche Fuß erfüllt drei Hauptfunktionen:

  • Unterstützung. Diese Funktion erklärt die Fähigkeit, der Reaktion beim Aufbringen vertikaler Lasten leicht zu widerstehen und sie zu behindern. Beim Gehen ist diese Funktion schiebend. Diese Aufgabe des Fußes ist die schwierigste, da er beide Funktionen gleichzeitig ausbalanciert und federt. Wenn sich diese Funktion verschlechtert, treten beim Laufen oder Springen Schmerzen im Knöchel auf.
  • Frühling. Zielt darauf ab, Stöße während des Trainings auszugleichen körperliche Handlungen(Laufen, Springen, Gehen). Bei niedrigem Fußgewölbe kann es zu Erkrankungen der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule kommen. Auch innere Organe können verletzt werden.
  • Balancieren. Zielt darauf ab, die Haltung des menschlichen Körpers während der Bewegung anzupassen. Ein gesunder Fuß kann sich ausbreiten und den Untergrund umschließen, wodurch eine Person die Möglichkeit hat, den Bereich zu spüren, in dem der Fuß platziert ist.

Alle Funktionen des Fußes interagieren bei der Aktivität miteinander physische Aktivität. Wenn eine der Funktionen verletzt wird, werden auch die anderen beiden automatisch verletzt.

Fußkrankheiten

Es gibt mehrere Hauptbeschwerden der Füße und Gelenke:

  • Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke, die zu Verformungen und eingeschränkter Beweglichkeit führt;
  • Arthritis – Entzündung in einem Gelenk;
  • Gicht ist eine Gewebe- und Gelenkerkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines Stoffwechselversagens entwickelt;
  • Plattfüße sind eine Krankheit, bei der eine Person einen Plattfuß hat, der keine charakteristische Kerbe aufweist.

Eine Diagnose ist erforderlich, wenn der Patient unangenehme Symptome in Form von Schmerzen, Steifheit oder Schwellung des Gewebes verspürt. Die Diagnose wird nur anhand der klinischen Symptome und des bei einer Röntgenuntersuchung gewonnenen Bildes gestellt. Dies ist die minimale diagnostische Grundlage, die zur Identifizierung des Problems erforderlich ist.

Um ein vollständigeres Bild der Krankheit zu erhalten, kann der Arzt eine Reihe von Tests verschreiben. Dies wird dazu beitragen, den entzündlichen Prozess zu erkennen, der ein Anzeichen dafür sein kann verschiedene Beschwerden. Darüber hinaus können folgende Instrumentalstudien vorgeschrieben werden:

  • CT-Scan der Gelenke. Dadurch können Sie den Zustand des Gewebes bestimmen und identifizieren anatomische Struktur Fuß und seine Merkmale, Pathologien sowie Verletzungen. Gesamtbild Durch die schichtweisen Bilder des Tomographen kann sich der Arzt ein Bild davon machen, wie der Fuß aussieht.
  • MRT von Gelenken. Mithilfe dieser Untersuchung kann der Arzt das Vorliegen feststellen entzündlicher Prozess im Gewebe und erkennen die ersten Anzeichen so schwerwiegender Erkrankungen wie Arthrose, Gicht und vielem mehr.

Andere diagnostische Methoden werden, wenn sich der Patient einer CT oder MRT unterzogen hat, nicht als unnötig verordnet.

Um die Entstehung von Erkrankungen der Füße und Gelenke zu verhindern, müssen Patienten beobachten Vorsichtsmaßnahmen, die von Ärzten empfohlen werden.

  • Wenn Sie Schmerzen oder Müdigkeit im Fuß verspüren, müssen Sie sich ausruhen.
  • Vor jeder übermäßigen Anstrengung und bevorstehenden Belastung ist ein Aufwärmen der Füße erforderlich.
  • Es ist nützlich, barfuß im Gras zu laufen. Die Hauptsache ist, die sichersten Orte zu wählen.
  • Bequeme Schuhe auch erforderliche Bedingung Fußgesundheit Das Krankheitsrisiko steigt beim Tragen von Absätzen und instabilen Stilettos deutlich an.
  • Die Füße müssen warm gehalten werden. Häufiges Erfrieren der Füße kann zu Arthritis und anderen Beschwerden führen.
  • Fast alle Ärzte empfehlen, unabhängig von ihrer Fachrichtung, mehr zu Fuß zu gehen. Die ideale Lösung geht nicht nur spazieren, sondern ab und zu auch Schwimmen, Radfahren oder Skifahren.
  • Die Ernährung ist die Grundlage für die Gesundheit des gesamten Körpers. Zur Vorbeugung von Fußerkrankungen ist es wichtig, sich richtig und nährstoffreich zu ernähren.

Beobachten Sie einige präventive Regeln viel einfacher als die Behandlung von Fußkrankheiten. Wenn Sie bereits in jungen Jahren auf gesunde Füße achten, können Sie das Leben genießen und Ihre Mobilität bis ins hohe Alter bewahren.

Füße sind Teile der unteren Extremität, die eine hohe Leistung erbringen wichtige Funktionen Bietet Unterstützung für den Körper beim Stehen und Gehen. Zusammen mit anderen Körperteilen sind sie direkt an der Bewegung des Körpers im Raum beteiligt. Gleichzeitig erfüllt dieser Teil der unteren Extremitäten Federfunktionen, dämpft Stöße beim Gehen, Laufen und Springen und übernimmt außerdem Gleichgewichtsfunktionen – die Regulierung der Körperhaltung einer Person bei Bewegungen. Alle diese ausgeführten Funktionen waren der Grund für die besondere Anatomie der Füße.

Der Fuß ist ein sehr komplexes Teil menschlicher Körper, bestehend aus 26 Knochen, die durch 33 Gelenke verbunden sind und durch zahlreiche Muskeln, Bänder, Sehnen und Knorpel verstärkt werden.

Fußknochen

Die 26 Knochen des Fußes werden herkömmlicherweise in drei Abschnitte unterteilt: Zehen, Mittelfuß und Fußwurzel.

Zehen

Jeder Zeh besteht aus 3 Phalangen. Die einzige Ausnahme bildet der Daumen oder Zeigefinger, der nur zwei Fingerglieder hat. Sehr oft wachsen die Fingerglieder des kleinen Fingers zusammen, wodurch er auch aus 2 Fingergliedern besteht.

Die Phalangen, die mit den Mittelfußknochen des Fußes verbunden sind, werden als proximal bezeichnet, gefolgt vom mittleren und dann vom distalen. Die Knochen, aus denen die Finger bestehen, haben kurze Körper.

An der Basis der Großzehe befinden sich auf der Plantarseite zusätzliche Sesambeine, die den Querbogen des Mittelfußes vergrößern.

Mittelfuß

Dieser Teil des Fußes besteht aus 5 kurzen röhrenförmigen Mittelfußknochen. Jeder von ihnen besteht aus einem dreieckigen Körper, einer Basis und einem Kopf. Der erste Mittelfußknochen ist am dicksten und der zweite am längsten.

Die Köpfe dieser Knochen dienen der Verbindung mit den Grundphalangen und die Basen mit den Fußwurzelknochen. Darüber hinaus seitlich Gelenkflächen Die Basen der Mittelfußknochen sind miteinander verbunden.

Der Bereich des ersten Mittelfußköpfchens ist aktiv an der Entstehung des Hallux valgus beteiligt. Dabei entsteht am Außenrand des Mittelfußknochens eine Knochenwucherung, die das Gewebe komprimiert und das Gelenk verformt, was zu starken Schmerzen und Gangstörungen führt.

Darüber hinaus ist es das erste Großzehengrundgelenk, das am anfälligsten für Arthrose ist.

Tarsus

Dieser Abschnitt des Fußes enthält größte Zahl verschiedene Knochen, die in 2 Reihen liegen: proximal und distal.

Die proximale Reihe besteht aus Talus und Calcaneus. Die distale Reihe besteht aus 3 Keilbeinknochen, dem Quader und dem Kahnbein.

Die Struktur des Talus besteht aus einem Körper, einem Hals und einem Kopf. Es ist dieser Knochen, der den Fuß mit den Knochen des Unterschenkels zu einem gemeinsamen Mechanismus verbindet. Dieses Gelenk wird Knöchel genannt.

Der Calcaneus liegt hinter und unterhalb des Talus. Das ist das meiste großer Knochen Fuß, bestehend aus einem Körper und einem Tuberkel. Der Kalkaneus verbindet sich oben mit dem Talus und in seinem vorderen Teil mit dem Quader. In einigen Fällen kann sich am Fersenknochen ein stacheliges Wachstum entwickeln, das als „Fersensporn“ bezeichnet wird. Dies wird begleitet von starke Schmerzen und Gangstörung.

Der Quaderknochen bildet den äußeren Rand des Fußes. Es artikuliert mit dem 4. und 5. Mittelfußknochen, dem Fersenbein, dem äußeren Keilbein und dem Strahlbein. Darunter befindet sich eine Rille mit der Sehne des Peroneusmuskels.

Das Strahlbein bildet die Innenseite des Fußes. Es verbindet sich mit dem Talus, dem Keilbein und dem Quader.

Die Keilbeinknochen (lateral, medial und intermediär) liegen vor dem Kahnbein und sind mit diesem verbunden. Sie sind auch mit den Mittelfußknochen und untereinander verbunden.

Fußgelenke

Die Fußknochen sind durch Gelenke miteinander verbunden, die ihre Beweglichkeit gewährleisten.

Knöchel

Eines der Hauptgelenke des Fußes ist das Sprunggelenk. Es verbindet den Fuß mit dem Unterschenkel. Dieses Gelenk hat eine blockartige Struktur und wird durch die Verbindung der Talus- und Schienbeinknochen gebildet. Der Knöchel ist allseitig mit Bändern sicher verstärkt.

Der Knöchel sorgt für Plantar- und Dorsalflexion (Bewegung des Fußes um die Querachse).

Eine Schädigung dieses Gelenks verursacht starke Schmerzen. Dadurch wird die Bewegung erschwert oder sogar unmöglich. Dabei wird das Körpergewicht auf das gesunde Bein verlagert, was zur Lahmheit führt. Wenn Sie nicht anfangen rechtzeitige Behandlung Probleme, dann sind anhaltende Störungen in der Bewegungsmechanik beider Gliedmaßen möglich.

Es passiert ziemlich oft im Bereich dieses Gelenks. Als Folge einer gestörten Pronation kann es auch zu einer Synovialitis des Sprunggelenks kommen.

Subtalargelenk

Nicht weniger wichtig ist das Subtalargelenk, das von der Ferse und gebildet wird Talus. Dieses Gelenk hat eine zylindrische, leicht spiralförmige Struktur. Es ermöglicht dem Fuß, sich nach innen und außen zu drehen (Pronation). Um das Gelenk herum befinden sich eine dünne Kapsel und kleine Bänder.

Wenn die Pronation dieses Gelenks beeinträchtigt ist, wird der Fuß bei der Ausübung seiner Funktionen zusätzlich belastet, was mit Luxationen und Verstauchungen behaftet ist.

Keil-Navikulargelenk

Dieses Gelenk ist in seiner Bedeutung dem Subtalargelenk gleichgestellt, da beide Gelenke ihre Funktionsstörungen gegenseitig ausgleichen können. Sofern eine solche Entschädigung eingehalten wird lange Zeit, dann nutzen sich die Gelenke viel schneller ab, was zu ihren Pathologien führt.

Talokaleonavikulargelenk

Aus dem Namen dieses Gelenks geht hervor, aus welchen Knochen des Fußes es besteht. Dieses Gelenk hat eine kugelförmige Struktur und sorgt für die Supination und Pronation des Fußes.

Tarsometatarsalgelenke

Diese Gelenke bilden die solide Basis des Fußes, da sie dank ihrer Verstärkung durch zahlreiche Bänder praktisch unbeweglich sind. Sie entstehen durch die Verbindung der Mittelfußknochen mit den Keilbein- und Quaderknochen.

Metatarsophalangealgelenke

Diese Kugelgelenke sind wenig beweglich und sorgen für Streck- und Beugebewegungen der Finger. Sie werden von den Basen der Grundglieder der Finger und den Köpfen der Mittelfußknochen gebildet.

Aufgrund der Tatsache, dass das Gelenk, das aus der Phalanx des großen Zehs und dem Kopf des ersten Mittelfußknochens besteht, die größte Belastung durch das Körpergewicht erfährt, ist es am anfälligsten für verschiedene Pathologien. Daher ist dieses Gelenk anfällig für Gicht, Arthritis, Radikulitis usw.

Interphalangealgelenke

Diese Gelenke stellen die Verbindung zwischen den Fingergliedern her. Sie haben eine blockartige Struktur und sind an der Beugung und Streckung der Finger beteiligt.


Fußgewölbe

Durch seine spezielle gewölbte Struktur nimmt der Fuß alle Belastungen beim Laufen, Springen und Gehen auf. Es gibt 2 Fußgewölbe – Längs- und Quergewölbe. Das Längsgewölbe sorgt dafür, dass der Fuß nicht mit seiner gesamten Fläche, sondern nur mit den Köpfen der Mittelfußknochen und dem Fersenhöcker auf der Oberfläche aufliegt.

Bei Verstoß normale Operation Bänder und Muskeln des Fußes, die Form des Fußes verändert sich mit einer Verringerung seiner Fußgewölbe. Dies führt zu einer Krankheit wie Plattfüßen. In diesem Fall verliert der Fuß seine Federfunktionen und die Wirbelsäule und andere Gelenke des Beins werden bei der Bewegung belastet. Dies führt zu einem schnelleren „Verschleiß“ der Gelenke und der Wirbelsäule, dem Auftreten von Schmerzen und damit verbundenen Krankheiten.

Fußmuskeln

Für die Bewegung des Fußes sorgen 19 Muskeln im unteren Teil des Beins. Auf der Sohle befinden sich 3 Muskelgruppen. Eine Gruppe ist für die Beweglichkeit des großen Zehs verantwortlich, die zweite für die Beweglichkeit des kleinen Zehs und die dritte für die Bewegungen aller Zehen. Die Fasern dieser Muskeln sind direkt an der Aufrechterhaltung des Fußgewölbes beteiligt und sorgen auch für Federfunktionen.

Der Fußrücken besteht aus 2 Muskeln, die auch an der Bewegung der Zehen beteiligt sind.

Alle anderen Muskeln, die an den Fußknochen befestigt sind, aber von den Unterschenkelknochen ausgehen, gehören zu den Unterschenkelmuskeln, nehmen jedoch an den Bewegungen des Fußes teil.

Bei Überbeanspruchung oder starker Erschlaffung der Muskulatur kann sich die Stellung der Knochen und die Zuverlässigkeit der Fußgelenke verändern. Dadurch können verschiedene pathologische Zustände entstehen.

Bänder

Wie Sie wissen, sind Bänder unelastische, dicke, flexible Fasern, die Gelenke umgeben und stützen. Bei einem Schlag oder einer Verletzung des Beins werden Schmerzen und Schwellungen meist durch überdehnte oder gerissene Bänder verursacht.

Sehnen

Sehnen sind starke elastische Fasern, die die Muskeln mit den Knochen verbinden. Im Grenzbereich übernehmen die Sehnen die Zugkraft. Wenn eine solche übermäßige Dehnung auftritt, entwickelt sich eine Erkrankung, die Tendinitis genannt wird.

Blutgefäße

Der Fuß wird von zwei Hauptarterien versorgt: der Arteria tibialis posterior und der Arteria pedis dorsalis. Sie teilen sich in kleinere Arterien und sättigen das Fußgewebe mit Sauerstoff. Venen transportieren das Blut zurück zum Herzen. Sie sind durch kleine Kapillaren mit den Arterien verbunden. Die Venen sind in oberflächliche und tiefe Venen unterteilt. Die längste Vene im Körper geht von der großen Zehe aus und wird als große Vene bezeichnet. Vena saphena Beine.

Aufgrund der Tatsache, dass die Blutgefäße des Fußes am weitesten entfernt sind, treten dort am häufigsten Durchblutungsstörungen auf. Dies kann zu Arteriosklerose, Atherosklerose, Krampfadern, Beinschwellungen usw. führen.

Nerven

Natürlich ist die Funktion des Fußes ohne Nerven nicht möglich. Hier befinden sich 4 Hauptnerven: der Gastrocnemius, der hintere Schienbeinmuskel, der tiefe Peroneusnerv und der oberflächliche Peroneusnerv.

Oft kommt es in diesem Teil der Beine zu einer Kompression und Einklemmung der Nerven.


Fußkrankheiten

Eine solch komplexe Struktur und die schweren Belastungen, denen sie täglich ausgesetzt sind, führen zu häufigen Erkrankungen. Alle Menschen sind von ihrem Auftreten bedroht, unabhängig von Alter und Geschlecht. Am anfälligsten für Fußkrankheiten sind jedoch Sportler und Menschen, deren Arbeit eine große ständige Belastung der Beine mit sich bringt.

Fußerkrankungen gehen mit starken Symptomen und Schmerzen einher und verursachen daher viele Beschwerden und Unannehmlichkeiten. Es gibt sie große Menge. Hier sind nur einige davon, die am häufigsten vorkommen: Plattfüße, Arthritis, Arthrose, Fersensporn, Plantarfasziitis, Schleimbeutelentzündung, Mittelfußdeformitäten, Luxationen, Verstauchungen, Algodystrophie, Knochenrisse, Osteochondropathie, Sehnenentzündung, Weichteilentzündung, Hakenzehen. Schwielen, Schäden an Blutgefäßen, eingeklemmte Nerven und viele andere.

Krankheitsprävention

Es ist viel einfacher, die Entwicklung einer Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. Deshalb präventive Empfehlungen wird niemanden stören:

  • es ist notwendig, systematische Hygienemaßnahmen für die Füße sicherzustellen;
  • Schuhe sollten bequem sein und aus bestehen natürliche Materialien;
  • Versuchen Sie, so wenig wie möglich Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen.
  • Sie sollten Ihre Fußmuskulatur damit stärken spezielle Übungen;
  • Es ist ratsam, spezielle zu verwenden orthopädische Einlagen;
  • Sportliche Aktivitäten dürfen nur in speziell dafür vorgesehenen Schuhen durchgeführt werden.

Da sich der Mensch in aufrechter Haltung bewegt, fällt der Löwenanteil der Belastung auf die unteren Extremitäten. Daher ist es wichtig, Ihr Körpergewicht zu überwachen, damit die Fußknochen besser arbeiten können.

Die Struktur des Sprunggelenks beim Menschen wird durch die Verbindung der Fußknochen mit den Schienbeinknochen repräsentiert und gewährleistet die Ausführung komplexer Funktionen.

Menschliches Sprunggelenk

Die Knochen sind im Diagramm übersichtlich dargestellt und in Gruppen eingeteilt.

Diese beinhalten:

  1. Verbindung der Unterschenkelknochen mit den Fußknochen.
  2. Interne Artikulation der Fußwurzelknochen.
  3. Gelenke zwischen den Knochen des Mittelfußes und der Fußwurzel.
  4. Gelenke der Grundphalangen mit den Mittelfußknochen.
  5. Artikulation der Fingerglieder untereinander.

Die anatomischen Fähigkeiten des Fußes lassen darauf schließen hohes Niveau Motorik. Aus diesem Grund kann eine Person schwere körperliche Aktivitäten ausführen.

Sowohl der Fuß als auch das gesamte Bein sollen einer Person helfen, sich frei in der Umgebung zu bewegen.

Die Struktur des Fußes ist in 3 Funktionsteile unterteilt:

  1. Knochen.
  2. Bänder.
  3. Muskeln.

Die Skelettbasis des Fußes besteht aus 3 Abschnitten: Zehen, Mittelfuß und Fußwurzel.

Das Design der Zehen umfasst Phalangen. Genau wie die Hand besteht die große Zehe aus 2 Fingergliedern und die restlichen 4 Finger aus 3.

Es kommt häufig vor, dass die beiden Komponenten des fünften Fingers zusammenwachsen und eine Fingerstruktur aus zwei Fingergliedern bilden.

Die Struktur besteht aus proximalen, distalen und mittleren Phalangen. Sie unterscheiden sich von den Fingergliedern durch eine kürzere Länge. Ein deutlicher Ausdruck hierfür ist an den Endphalangen zu erkennen.

Die Fußwurzelknochen des hinteren Abschnitts haben Talus- und Fersenbeinkomponenten, und der hintere Abschnitt ist in unterteilt Quader-, Kahnbein- und Keilbeinknochen.

Der Talus liegt in einiger Entfernung vom distalen Ende des Schienbeins und wird zum knöchernen Meniskus zwischen den Knochen von Fuß und Knie.

Es besteht aus Kopf, Hals und Körper und ist so konzipiert, dass es mit den Schienbeinknochen, den Knöchelknochen und dem Fersenbein verbunden ist.

Der Calcaneus ist Teil des hinteren Unterlappens des Tarsus. Es ist der größte Teil des Fußes und hat ein seitlich abgeflachtes, längliches Aussehen. Zusammen damit Kalkaneus ist das Verbindungsglied zwischen Quader- und Talusknochen.

Das Strahlbein befindet sich an der Innenseite des Fußes. Es hat eine konvexe Vorwärtserscheinung mit Gelenkkomponenten, die mit benachbarten Knochen verbunden sind.

Der quaderförmige Teil befindet sich an der Außenseite des Fußes und artikuliert mit dem Fersenbein, dem Strahlbein, dem Keilbein und dem Mittelfußknochen. An der Unterseite des Quaderknochens befindet sich eine Rille, in die die Sehne des verlängerten Peroneusmuskels gelegt wird.

Die Zusammensetzung der Keilbeinknochen umfasst:

  • Medial.
  • Dazwischenliegend.
  • Seitlich.

Sie liegen vor dem Kahnbein, innerhalb des Quaders, hinter den ersten drei Mittelfußfragmenten und stellen den vorderen inneren Teil des Tarsus dar.

Das Skelett des Mittelfußknochens besteht aus röhrenförmigen Segmenten, bestehend aus Kopf, Körper und Basis, wobei der Körper einem dreieckigen Prisma ähnelt. In diesem Fall ist der längste Knochen der zweite und der dickste und kürzeste Knochen der erste.

Basen der Mittelfußknochen mit Gelenkflächen ausgestattet, dient als Verbindung mit den knöchernen Bestandteilen des Tarsus. Darüber hinaus artikuliert es mit den angrenzenden Knochen des Mittelfußknochens. Gleichzeitig werden die mit Gelenkflächen ausgestatteten Köpfe mit den Grundphalangen verbunden.

Die Mittelfußknochen sind aufgrund der relativ dünnen Weichgewebebedeckung leicht zu ertasten. Sie werden in Ebenen mit mehreren Winkeln platziert, wodurch ein Gewölbe in einer Querlinie entsteht.

Kreislauf- und Nervensystem des Fußes

Nervenenden und Blutarterien gelten als wichtiger Bestandteil des Fußes.

Unterscheiden 2 Hauptarterien des Fußes:

  • Hinteren.
  • Hinteres Schienbein.

Auch Kreislauf umfasst kleine Arterien, die sich auf alle Gewebebereiche verteilen.

Aufgrund der Entfernung der Fußarterien vom Herzen sind häufig Durchblutungsstörungen aufgrund von Sauerstoffmangel zu verzeichnen. Die Folgen davon äußern sich in Form einer Arteriosklerose.

Die längste Vene, die Blut zum Herzbereich transportiert, befindet sich an der Spitze des großen Zehs und erstreckt sich bis ins Beininnere. Sie wird allgemein als Vena saphena magna bezeichnet. In diesem Fall verläuft die Vena saphena parva an der Außenseite des Beins.

Tief in den Beinen platziert tibial anterior und hintere Venen und kleine treiben Blut in große Venen. Darüber hinaus versorgen kleine Arterien das Gewebe mit Blut und winzige Kapillaren Venen und Arterien verbinden sich.

Eine Person, die an Durchblutungsstörungen leidet, stellt nachmittags das Vorhandensein eines Ödems fest. Darüber hinaus kann es erscheinen Krampfadern Venen

Wie in anderen Teilen des Körpers lesen Nervenwurzeln im Fuß alle Empfindungen und leiten sie an das Gehirn weiter, um die Bewegung zu steuern.

Zum Nervensystem des Fußes gehören:

  1. Oberflächliches Wadenbein.
  2. Tiefes Wadenbein.
  3. Hinteres Schienbein.
  4. Kalb.

Enge Schuhe können jeden Nerv komprimieren und Schwellungen verursachen, die zu Unwohlsein, Taubheitsgefühl und Schmerzen führen.

Diagnostische Maßnahmen

In dem Moment, in dem alarmierende Symptome im Fußbereich auftreten, kommt eine Person zu einem Orthopäden und Traumatologen, der es weiß vollständige Struktur Sprunggelenk, kann viel durch äußere Zeichen bestimmen. Gleichzeitig verschreiben Spezialisten jedoch die für eine 100 % korrekte Diagnose erforderliche Untersuchung.

Zu den Untersuchungsmethoden gehören:

  • Röntgenuntersuchung.
  • Ultraschall.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie.
  • Athroskopie.

Die Erkennung von Pathologien mithilfe von Röntgenstrahlen ist die kostengünstigste Option. Es werden Bilder von mehreren Seiten aufgenommen, die mögliche Luxationen, Tumoren, Brüche und andere Vorgänge dokumentieren.

Ultraschall hilft, Blutkonzentrationen zu erkennen und zu finden Fremdkörper, einen möglichen Schwellungsprozess in der Gelenkkapsel, und überprüfen Sie auch den Zustand der Bänder.

Die Computertomographie ermöglicht eine vollständige Untersuchung des Knochengewebes auf Neubildungen, Frakturen und Arthrose. Die Magnetresonanztomographie ist eine teure Forschungstechnik, die maximale Ergebnisse bringt verlässliche Informationenüber die Achillessehne, Bänder und Gelenkknorpel.

Athroskopie– ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem eine spezielle Kamera in die Gelenkkapsel eingeführt wird, durch die der Arzt alle Pathologien des Sprunggelenks sehen kann.

Nachdem alle Informationen mit Instrumenten und Hardware gesammelt, Ärzte untersucht und die Ergebnisse von Labortests erhalten wurden, a genaue Diagnose mit der Festlegung von Behandlungsmethoden.

Pathologien des Knöchels und der Füße

Häufig schmerzhafte Empfindungen, äußere Veränderungen, Schwellungen und Beeinträchtigungen motorische Funktionen können als Anzeichen für Fußbeschwerden dienen.

Typischerweise kann eine Person erleben die folgenden Krankheiten:

  • Arthrose im Sprunggelenk.
  • Arthrose der Zehen.
  • Valgusveränderung des Daumens.

Eine Arthrose des Sprunggelenks ist durch Knirschen, Schmerzen, Schwellungen und Müdigkeit beim Laufen und Gehen gekennzeichnet. Dies ist auf den Verlauf des Entzündungsprozesses zurückzuführen, der das Knorpelgewebe schädigt und zu einer typischen Verformung des Gelenkgewebes führt.

Die Ursachen der Erkrankung können ständige erhöhte Belastungen und Verletzungen sein, die zur Entwicklung von Dysplasie, Osteodystrophie und negativen Veränderungen der Statik führen.

Die Behandlung erfolgt je nach Grad der Arthrose mit Mitteln, die Schmerzen lindern, die Durchblutung wiederherstellen und die Ausbreitung der Krankheit blockieren. In schwierigen Fällen gehaltenen operativer Eingriff , den Patienten von geschädigten Gelenksegmenten entlasten, die Beweglichkeit wiederherstellen und Schmerzen beseitigen.

Eine Arthrose der Zehen wird als Folge einer Störung der Stoffwechselprozesse und der typischen Durchblutung der Großzehengrundgelenke festgestellt. Begünstigt wird dies durch mangelnde Mäßigung beim Training, unbequeme enge Schuhe, Verletzungen, Übergewicht und häufige Unterkühlung.

Zu den Krankheitssymptomen zählen Schwellungen, Verformungen der Fingerstruktur, Schmerzen bei Bewegung und Knirschen.

Im Anfangsstadium der Fingerarthrose werden Maßnahmen zur Vermeidung von Verformungen und zur Schmerzlinderung ergriffen. Wenn gefunden Fortgeschrittene Stufe In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine Arthrodese, Endoprothetik oder eine chirurgische Endoprothetik, die das Krankheitsproblem vollständig lösen sollte.

Hallux valgus, besser bekannt als „Beule“ an der Basis des großen Zehs. Diese Krankheit ist charakterisiert Verschiebung des Kopfes eines Phalangealknochens, Neigung des großen Zehs zu den anderen vier, Schwächung der Muskulatur und daraus resultierende Verformung des Fußes.

Eine Behandlung, die die Entwicklung der Krankheit hemmt, wird durch die Verschreibung von Bädern, Physiotherapie usw. bestimmt Physiotherapie. Wenn die Form der Veränderungen offensichtlich wird, wird eine Operation durchgeführt, deren Methode vom behandelnden Orthopäden unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums festgelegt wird Allgemeine Gesundheit geduldig.