Gebrauchsanweisung für Tsiprinol Tabletten 500. Gebrauchsanweisung für Tsiprinol, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Bewertungen

Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

Filmtabletten weiß oder fast weiß, oval, mit einer Kerbe auf beiden Seiten.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat, Natriumcarboxymethylcellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Propylenglykol, Talk, Titandioxid (E171).

10 Stück. - Blister (1) - Kartonpackungen.
10 Stück. - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Ein Breitbandmittel aus der Gruppe der Fluorchinolone. Wirkt bakterizid. Unterdrückt die DNA-Gyrase und hemmt die bakterielle DNA-Synthese.

Hochwirksam gegen die meisten gramnegativen Bakterien: Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae, Escherichia coli, Shigella spp., Salmonella spp., Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae.

Aktiv gegen Staphylococcus spp. (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren, Methicillin-resistente Stämme), einige Stämme von Enterococcus spp., Campylobacter spp., Legionella spp., Mycoplasma spp., Chlamydia spp., Mycobacterium spp.

Ciprofloxacin wirkt gegen Bakterien, die β-Lactamasen produzieren.

Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile und Nocardia asteroides sind resistent gegen Ciprofloxacin. Die Wirkung gegen Treponema pallidum ist nicht ausreichend untersucht.

Pharmakokinetik

Wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 70 %. Die Nahrungsaufnahme hat kaum Einfluss auf die Aufnahme von Ciprofloxacin. Die Proteinbindung beträgt 20-40 %. Verteilt in Geweben und Körperflüssigkeiten. Dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ein: Die Konzentration von Ciprofloxacin erreicht bei nicht entzündeten Hirnhäuten 10 %, bei entzündeten Hirnhäuten bis zu 37 %. In der Galle werden hohe Konzentrationen erreicht. Wird mit Urin und Galle ausgeschieden.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch gegenüber Ciprofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, inkl. Erkrankungen der Atemwege, der Bauchhöhle und der Beckenorgane, Knochen, Gelenke, Haut; Septikämie; schwere Infektionen der HNO-Organe. Behandlung postoperativer Infektionen. Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität.

Zur lokalen Anwendung: akute und subakute Konjunktivitis, Blepharokonjunktivitis, Blepharitis, bakterielle Hornhautgeschwüre, Keratitis, Keratokonjunktivitis, chronische Dakryozystitis, Meibomitis. Infektiöse Augenläsionen nach Verletzungen oder Fremdkörpern. Präoperative Prophylaxe in der Augenchirurgie.

Kontraindikationen

Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen), Kindheit und Jugend unter 18 Jahren, Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin und andere Chinolon-Medikamente.

Dosierung

Individuell. Oral - 250-750 mg 2-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage bis 4 Wochen.

Bei intravenöser Verabreichung beträgt eine Einzeldosis 200-400 mg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-mal täglich; Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen, bei Bedarf auch länger. Es kann intravenös als Strahl verabreicht werden, eine Tropfverabreichung über 30 Minuten ist jedoch vorzuziehen.

Bei topischer Anwendung alle 1–4 Stunden 1–2 Tropfen in den unteren Bindehautsack des betroffenen Auges einträufeln. Nach Besserung des Zustands können die Abstände zwischen den Instillationen verlängert werden.

Maximale Tagesdosis Bei Erwachsenen sind es bei oraler Einnahme 1,5 g.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem:Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalischer Phosphatase, LDH, Bilirubin, pseudomembranöse Kolitis.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Albträume, Halluzinationen, Ohnmacht, Sehstörungen.

Aus dem Harnsystem: Kristallurie, Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Albuminurie, Hämaturie, vorübergehender Anstieg des Serumkreatinins.

Aus dem hämatopoetischen System: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Veränderungen der Thrombozytenzahl.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Rhythmusstörungen, arterielle Hypotonie.

Allergische Reaktionen: Hautjucken, Urtikaria, Quincke-Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Arthralgie.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie: Candidiasis.

Lokale Reaktionen: Schmerzen, Venenentzündung (bei intravenöser Verabreichung). Bei der Anwendung von Augentropfen sind in manchen Fällen leichte Schmerzen und Hyperämie der Bindehaut möglich.

Andere: Vaskulitis

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin mit Didanosin wird die Aufnahme von Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Ciprofloxacin-Komplexen mit in Didanosin enthaltenen Aluminium- und Magnesiumpuffern verringert.

Bei gleichzeitiger Anwendung steigt das Blutungsrisiko.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Theophyllin ist es möglich, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zu erhöhen und T1/2 zu erhöhen, was zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen im Zusammenhang mit Theophyllin führt.

Die gleichzeitige Anwendung von Antazida sowie Arzneimitteln, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen enthalten, kann zu einer Verringerung der Aufnahme von Ciprofloxacin führen. Daher sollte der Abstand zwischen der Verabreichung dieser Arzneimittel mindestens 4 Stunden betragen.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Anpassung des Dosierungsschemas erforderlich. Bei älteren Patienten mit Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrovaskulären Unfällen, Epilepsie und Krampfsyndrom unbekannter Ursache mit Vorsicht anwenden.

Während der Behandlung sollten die Patienten ausreichend Flüssigkeit erhalten.

Bei anhaltendem Durchfall sollte Ciprofloxacin abgesetzt werden.

Bei gleichzeitiger intravenöser Gabe von Ciprofloxacin und Barbituraten ist eine Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des EKG erforderlich. Während der Behandlung ist es notwendig, die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Lebertransaminasen im Blut zu kontrollieren.

Während der Behandlung ist eine Abnahme der Reaktivität möglich (insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Alkohol).

Ciprofloxacin sollte nicht subkonjunktival oder direkt in die vordere Augenkammer verabreicht werden.

Lateinischer Name: Ciprinol
ATX-Code: J01MA02
Aktive Substanz: Ciprofloxacin
Hydrochlorid-Monohydrat
Hersteller: KRKA, Slowenien
Bedingungen für die Abgabe in einer Apotheke: Auf Rezept
Preis: von 70 bis 130 Rubel.

„Ciprinol“ ist ein antimikrobielles Medikament; es wird als Fluorchinolon eingestuft. Aktiv gegen eine Reihe von Mikroben, sowohl während ihrer Teilung als auch im Ruhezustand. Wirkt auf grampositive Bakterien und nicht färbende Bakterien. Wirksam gegen Mikroorganismen, die gegen Penicillin, Sulfonamide, Nitrofurane und eine Reihe anderer Antibiotika resistent sind. Das Medikament ist gegen anaerobe Arten, Mykoplasmen und Chlamydien unwirksam. Pilze, virale Formen und die meisten Protozoen sind gegen die Wirkung von Cyprinol resistent. Aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums und der schnellen Absorption hat es eine starke therapeutische Wirkung.

Hinweise zur Verwendung

„Ciprinol“-Tabletten werden Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen mit Komplikationen und unkomplizierten Erkrankungen verschrieben, die durch Krankheitserreger verursacht werden, die empfindlich auf die Wirkung von Ciprofloxacin reagieren. Das Antibiotikum wird zur Behandlung folgender Entzündungen und Infektionskrankheiten eingesetzt:

  • Atmungssysteme: verschiedene Lungenentzündungen (außer Pneumokokken-Typ), akute und chronische Bronchitis zum Zeitpunkt der Verschlechterung, Bronchiektasen, Tuberkulose, Mukoviszidose (pulmonale Form)
  • Hals, Ohr und Nase: entzündliche Prozesse in den Stirn- und Kieferhöhlen, Mittelohrentzündung, Gaumenmandeln, Rachenschleimhaut, Warzenfortsatz
  • Bauchhöhle, Verdauungssystem und Gallenwege: Entzündung des Peritoneums, intraperitonealer Abszess, Salmonellose, Shigellose, Typhus, Cholangitis, Campylobacteriose, Cholera und Yersiniose
  • Harnsystem: Entzündung der Harnröhre und Blase sowie des Nierenbeckens
  • Organe des Fortpflanzungssystems und andere Organe im Becken: Entzündung der Prostata, der Hoden und ihrer Anhängsel, der Eierstöcke, der Gebärmutterschleimhaut, der Eileiter, der Gebärmutteranhangsgebilde, des Beckenperitoneums; tubulärer Abszess, Chancroid, Chlamydien, Gonorrhoe
  • Knochen- und Gelenkgewebe: Osteomyelitis, septische Gelenkentzündung
  • Muskelgewebe, Epithel und Dermis: Eiterung, Wunden und Geschwüre mit Infektion, Schleim, Verbrennungen
  • Infektionen mit verminderter Immunantwort (infolge einer Behandlung mit Immunsuppressiva oder aufgrund einer Neutropenie).

Verbindung

Die Tablette „Ciprinol“ enthält: Wirkstoff – Ciprofloxacinhydrochlorid-Monohydrat; Hilfskomponenten - kolloidales Siliciumoxid-Anhydrat IV, Povidon-Sorbens, MCC, Magnesiumstearatsalz, Cellulose-Natriumsalz, Natriumcarboxymethylcellulose. Die Hülle enthält: Titanoxid IV, 1,2-Dioxypropan, Talk, Hydroxypropylmethylcellulose.

Die Infusionslösung enthält: Wirkstoff – Ciprofloxacin, dargestellt durch Laktatsalze; Hilfskomponenten - Natriumlactat, Salzsäure, Kochsalzlösung.

Medizinische Eigenschaften

„Tsiprinol“ hat eine bakterizide Wirkung. Es hat eine hemmende Wirkung auf eines der wichtigsten bakteriellen Enzyme – die DNA-Gyrase, was die Prozesse der Vervielfältigung und Synthese des DNA-Moleküls unmöglich macht. Dadurch wird die Synthese bakterieller Proteine ​​gestört, wodurch die Zelle nicht mehr in der Lage ist, sich zu vermehren und zu funktionieren.

„Ciprinol“ als Tabletten wird im Magen gut resorbiert und erreicht seinen höchsten Blutgehalt 1–1,5 Stunden nach der Einnahme, wenn die Anweisungen befolgt werden. Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen verringert nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels, verlangsamt jedoch den Absorptionsprozess.

Die Biotransformation findet in der Leber statt, woraufhin Metaboliten mit geringer Aktivität gebildet werden. Das Medikament wird sowohl über die Nieren als auch über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden (ausgeschieden mit Galle und Kot). Die Halbwertszeit beträgt 4,5 bis 9 Stunden.

Durchschnittspreis von 50 bis 130 Rubel.

„Ciprinol“, Tabletten

Tabletten in heller Folie:

  1. 250 mg Ciprofloxacin, enthalten in einer Tablette mit einem Gewicht von 291 g. Runde Scheiben mit abgeschrägter Kante und einer Kerbe auf einer der Oberflächen, Nr. 10, verpackt in einer Blisterpackung und einem Karton
  2. 500 mg Ciprofloxacin, enthalten in einer Tablette mit einem Gewicht von 582 g. Ovale, konvexe Scheiben mit einer Kerbe auf einer Seite, Nr. 10, verpackt in einer Blisterpackung und einem Karton
  3. 750 mg Ciprofloxacin, enthalten in einer Tablette mit einem Gewicht von 873 g. Ovale Scheiben mit Kerben auf zwei Oberflächen, Nr. 10 und Nr. 20, verpackt in einer Blisterpackung und einem Karton.

Art der Anwendung

Diese Tabletten werden zur oralen Einnahme auf nüchternen Magen im Ganzen mit Wasser empfohlen. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der Art der Infektion und ihrer Schwere, je nach Alter, Gewicht und Konstitution sowie dem Funktionszustand des Harnsystems des Patienten, insbesondere der Nieren, ausgewählt, so die Hinweise in diesem Fall beratender Natur. Wenn ein Nierenversagen festgestellt wird, wird die Tagesdosis auf der Grundlage einer Analyse der Kreatinin-Clearance berechnet.

Durchschnittspreis von 90 bis 120 Rubel.

Infusionslösung und Konzentrat „Tsiprinol“

Die Infusionslösung ist grüngelb, transparent, enthält 2 mg Ciprofloxacin in Form von Laktat pro 1 ml und ist in folgenden Formen erhältlich:

  • 50 ml in einer Flasche im Karton, entsprechend 100 mg Ciprofloxacin
  • 100 ml in einer Flasche im Karton, entsprechend 200 mg Ciprofloxacin
  • 200 ml in einer Flasche in einer Kartonverpackung, was 400 mg Ciprofloxacin entspricht.

Es gibt auch eine konzentrierte Form zur Gewinnung von Lösungen: eine farblose oder grün-gelbe transparente Lösung, die 10 mg Ciprofloxacinlactat pro 1 ml enthält. Erhältlich in Ampullen zu 10 ml, was dem Inhalt von 100 mg Ciprofloxacin pro 1 Ampulle entspricht; 5 Ampullen in Küvetten im Karton, Anleitung zur richtigen Verdünnung liegt bei.

Art der Anwendung

Sie können das Arzneimittel in den Blutkreislauf injizieren, sinnvoller ist es jedoch, es mit einer Pipette zu verabreichen: 200 mg pro halbe Stunde und 400–500 mg pro Stunde.

  • 125 mg zweimal täglich bei Erkrankungen des Fortpflanzungs- und Harnsystems, unkompliziert
  • 250–500 mg zweimal täglich bei Lungeninfektionen und 500 mg bei Entzündungen der Atemwege und HNO-Organe
  • 500–700 mg zur Vorbeugung einer möglichen Infektion eineinhalb Stunden vor der Operation
  • 500–750 mg zweimal täglich bei schweren Infektionen, Sepsis, Entzündungen des Peritoneums, komplizierter Mukoviszidose, Infektionen des Gelenk- und Knochengewebes.

Älteren Patienten wird in der Regel eine niedrigere Dosierung als empfohlen verschrieben. Bei der Behandlung von Kindern wird das Medikament aufgrund möglicher Nebenwirkungen erst nach einer detaillierten Analyse des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verschrieben.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer Dynamik sowie von den Ergebnissen bakteriologischer Tests ab. Es wird empfohlen, die Therapie noch mindestens drei Tage fortzusetzen, nachdem die wichtigsten klinischen Manifestationen beseitigt sind und die Temperatur auf den Normalwert gesunken ist.

Kontraindikationen

Älteren Menschen, Kindern und Menschen mit Nierenversagen wird nach Abwägung des möglichen Risikos ein Antibiotikum verschrieben. Die Behandlung mit Tsiprinol ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Chinolonen
  • Pseudomembranöse Kolitis (nur Infusion)
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (nur Infusion)
  • Gleichzeitige Anwendung von Tizanidin.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Anwendung von Ciprofloxacin während der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Daten vor. Eine Fetotoxizität wurde nicht festgestellt, es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Einnahme des Arzneimittels zu Veränderungen im Gelenkknorpel des Fötus führen kann. Daher wird von der Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft grundsätzlich abgeraten, wenn es einen alternativen Ersatz gibt.

Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über und sollte daher wegen der Gefahr von Störungen des Gelenkknorpels des Kindes während der Stillzeit nicht eingenommen werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Therapie sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden und die Dynamik der Krankheit überwachen. Die Anleitung enthält besondere Hinweise:

Während der Behandlung ist ein Anstieg des Prothrombinindex möglich, daher müssen Sie den Zustand des Blutgerinnungssystems insbesondere bei chirurgischen Eingriffen überwachen

Personen, die unter Krampfanfällen, Epilepsie, psychischen Störungen oder Leberfunktionsstörungen leiden, sollten das Medikament mit Vorsicht verschreiben

Während der Therapie muss auf die Zufuhr einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge geachtet werden, um eine normale Diurese aufrechtzuerhalten und die saure Reaktion des Urins aufrechtzuerhalten.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln

„Ciprinol“ kann mit Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside kombiniert werden. Es verstärkt blutzuckersenkende Mittel, was zu Hypoglykämie führen kann. Antagonistische Wirkungen wurden bei Tetracyclin und Chloramphenicol beobachtet.

Medikamente zur Senkung des Säuregehalts im Magen mit Magnesium oder Aluminium erschweren die Aufnahme von Tsiprinol.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Ciprofloxacin und Ciclosporin verstärkt sich dessen toxische Wirkung auf die Nieren.

Bei gleichzeitiger Einnahme zink- oder eisenhaltiger Arzneimittel verschlechtert sich die Antibiotikaaufnahme.

Die gleichzeitige Anwendung mit Warfarin verringert die Konzentration von Tsiprinol im Blut.

„Ciprinol“ reduziert die Stoffwechselrate von Xanthin-Arzneimitteln in der Leber, was der Grund für deren erhöhte Konzentration im Blut sein kann.

Nebenwirkungen

Während des Aufnahmeprozesses müssen sich einige Patienten mit Folgendem auseinandersetzen:

  • Von außen Magen-Darmtrakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Cholestase, Hepatitis (selten)
  • Von außen Sinnesorgane: Ohrensausen, Hör- und Sehstörungen, Geruchs- und Geschmacksstörungen
  • Von außen ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände, Halluzinationen, depressive Zustände, psychotische Reaktionen, Migräne, beeinträchtigte Klarheit des Bewusstseins
  • Von außen PNS: Zittern der Gliedmaßen, vermehrtes Schwitzen, Krämpfe, veränderte Schmerzwahrnehmung
  • Von außen hämatopoetische Organe: Anämie, hämolytische Anämie, verringerte Granulozyten- und Blutplättchenzahl oder erhöhte Leukozyten- und Blutplättchenzahl
  • Von außen des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmie, Tachykardie, Hypotonie, Synkope, Hirnarterienthrombose
  • Von außen Urogenitalsystem: Kristallurie, Blut im Urin, erhöhte Diurese, Eiweiß im Urin, Harnröhrenblutung, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis
  • Von außen Bewegungsapparat: Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken, Entzündungen der Sehnen, Muskelschmerzen, Schwellungen der Gelenke, Risse in den Sehnen
  • Allergische Manifestationen: Juckreiz, Blasen, Hautausschlag, Schwellung des Kehlkopfes oder des Gesichtsgewebes, Anstieg der Anzahl eosinophiler Granulozyten im Blut, Arteriitis, Kurzatmigkeit, exsudatives Erythem, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktischer Schock.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhlgang, Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, Krämpfe, Bewusstseinsstörung, Delirium.

Behandlung: Die Symptome müssen gelindert werden, da kein spezifisches Gegenmittel gefunden wurde. Im Falle einer leichten Überdosierung ist es notwendig, die Aufnahme ausreichender Wassermengen zu regulieren. Bei schwerer Vergiftung sind Magenspülung, Sorptions- und Abführmittel erforderlich. Die Hämodialyse ist in diesem Fall wirkungslos.

Bedingungen und Haltbarkeit

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75 % lagern. Vermeiden Sie direkte UV-Strahlung. Von Kindern fernhalten. Haltbarkeit – 60 Monate. Nicht verwenden, wenn in der Gebrauchsanweisung angegeben ist, dass es abgelaufen ist.

Analoga

“ ”

Dr. Reddy's, Indien
Preis von 40 bis 200 Rubel.

Es wird in Form von Tabletten, Infusionslösungen und als Augentropfen hergestellt.

Profis

  • Kombiniertes Medikament, zwei Wirkstoffe – Ciprofloxacin und Tinidazol
  • Zugelassen für den örtlichen Gebrauch

Minuspunkte

  • Verwenden Sie bei der Behandlung mit Augentropfen keine Linsen
  • Die Nebenwirkungen auf die Verdauungsorgane sind sehr ausgeprägt.

“ ”

Bayer, Deutschland
Preis von 180 bis 500 Rubel.

Runde, scheibenförmige Tabletten 250 mg und kapselförmige 500 mg mit „Bayer“-Prägung, Lösung zur intravenösen Infusion 50 ml und 100 ml.

Profis

  • Schnelle Aktion
  • Hohe therapeutische Wirkung

Minuspunkte

  • Lösungen sind sehr lichtempfindlich
  • Die Lösungen sind mit vielen Medikamenten, die den pH-Wert in den alkalischen Bereich verändern, nicht kompatibel, was zu Einschränkungen bei der Anwendung führt.

TEVA Pharmaceutical Industries, Ungarn
Preis von 60 bis 150 Rubel.

Antimikrobielles Mittel mit bakterizider Wirkung. Erhältlich in Tabletten zu 250 und 500 mg.

Profis

  • Bezahlbarer Preis
  • Hohe Effizienz

Minuspunkte

  • Ausgeprägte Nebenwirkungen auf das Nervensystem und den Darm
  • Unter 15 Jahren kontraindiziert.

Tsiprinol: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Tsiprinol ist ein systemisches antibakterielles Arzneimittel, das zur Gruppe der Fluorchinolone gehört.

Form und Zusammensetzung der Freigabe

Darreichungsformen von Tsiprinol:

  • Infusionslösung: transparent, gelbgrün (in Flaschen zu 50, 100 und 200 ml, 1 Flasche im Karton);
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: eine transparente, farblose oder leicht grünlich-gelbe Lösung ohne mechanische Einschlüsse (10 ml in Ampullen, 5 Ampullen in einer Streifenpackung, 1 Packung im Karton);
  • Filmtabletten: 250 mg – rund, mit abgeschrägten Kanten, beidseitig konvex, weiß, mit einer Kerbe auf einer Seite (10 Stück im Blister, 1 Blister im Karton); 500 mg – oval, weiß, mit einer Kerbe auf einer Seite (10 Stück in einer Blisterpackung, 1 Blister in einer Papppackung); 750 mg – oval, fast weiß oder weiß, mit einer Kerbe auf einer Seite (10 Stück in einer Blisterpackung, 1 oder 2 Blisterpackungen in einer Papppackung).

Der Wirkstoff von Tsiprinol ist Ciprofloxacin (in Form von Laktat), sein Gehalt beträgt:

  • 1 ml Lösung – 2 mg;
  • 1 ml Konzentrat – 10 mg;
  • 1 Tablette – 250, 500 oder 750 mg.

Hilfsstoffe:

  • Lösung: Salzsäure, Injektionslösung, Natriumchlorid, Natriumlactat;
  • Konzentrat: Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke, Milchsäure, Dinatriumedetat;
  • Tabletten: kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Povidon; Schalenzusammensetzung: Propylenglykol, Hypromellose, Titandioxid (E171), Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tsiprinol ist einer der antimikrobiellen Breitbandwirkstoffe aus der Gruppe der Fluorchinolone. Ciprofloxacin ist der Wirkstoff des Arzneimittels und hat eine bakterizide Wirkung.

Hemmt das Enzym DNA-Gyrase von Bakterien, das die Replikation von DNA (Desoxyribonukleinsäure) und die Biosynthese bakterieller Zellproteine ​​stört. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf Mikroorganismen, die sich in der Ruhephase befinden.

Tsiprinol ist aktiv:

  • Gramnegative Bakterien: Moraxella catarrhalis, Pseudomonas aeruginosa, Plesiomonas shigelloides, Neisseria spp., Campylobacter jejuni, Pasteurella multocida, Proteus vulgaris, Citrobacter spp., Escherichia coli, Shigella spp., Salmonella spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Aeromonas spp., Haemophilus spp., Morganella morganii, Yersinia spp., Vibrio spp., Proteus mirabilis, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp.;
  • Grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. (einschließlich Staphylococcus hominis, Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes);
  • Intrazelluläre Mikroorganismen: Mycobacterium avium-intrazelluläre, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium tuberculosis, Brucella spp., Legionella pneumophila, Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes.

Die meisten Staphylokokken, die gegen Methicillin resistent sind, sind auch gegen Ciprofloxacin resistent.

Mäßig empfindlich gegenüber der Wirkung des Arzneimittels Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae.

Gegen Tsiprinol sind resistent: Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Nocardia asteroids, Clostridium difficile, Bacteroides fragilis, Corynebacterium spp.

Im Zusammenhang mit Treponema pallidum wurde die Wirksamkeit von Tsiprinol nicht ausreichend untersucht.

Während der Therapie mit Tsiprinol kommt es nicht zur Entwicklung einer parallelen Resistenz gegen andere Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrasehemmer gehören. Dadurch ist es hochwirksam gegen Bakterien, die gegen Tetracycline, Aminoglykoside, Cephalosporine und Penicilline resistent sind.

Pharmakokinetik

Ciprofloxacin wird nach Einnahme des Arzneimittels schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Essen verlangsamt die Aufnahme der Substanz, hat jedoch keinen Einfluss auf den Cmax-Wert (maximale Konzentration der Substanz) und die Bioverfügbarkeit. Der Bioverfügbarkeitswert liegt im Bereich von 50–85 %. Cmax im Blutserum nach oraler Verabreichung (vor den Mahlzeiten) von Tsiprinol in einer Dosis von 250, 500, 750 und 1000 mg wird in 1–1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2; 2,4; 4,3 bzw. 5,4 μg/ml.

Nach einer intravenösen (IV) Infusion von 200 mg oder 400 mg Tsiprinol beträgt TC max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) 1 Stunde, C max 2,1 μg/ml bzw. 4,6 μg/ml.

Die Substanz verteilt sich gut in Geweben und Körperflüssigkeiten. Hohe Konzentrationen von Ciprofloxacin werden in der Gebärmutterschleimhaut, dem Prostatagewebe, der Lunge, der Galle, den Nieren, der Gallenblase, der Leber, der Samenflüssigkeit, den Mandeln, der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern festgestellt. Die Konzentration von Ciprofloxacin in diesen Geweben übersteigt die Serumkonzentration. Die Substanz dringt auch gut in Knochen, Augenflüssigkeit, Speichel, Bronchialsekret, Haut, Pleura, Muskeln, Lymphe und Bauchfell ein. Eine geringe Menge Ciprofloxacin dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ein, bei nicht entzündeten Hirnhäuten liegt die Konzentration bei 6-10 % der Konzentration im Blutserum, bei entzündeten Hirnhäuten liegt die Konzentration bei 14 bis 37 %. Bei Neutrophilen übersteigt die Konzentration von Ciprofloxacin die Serumkonzentration um das 2–7-fache.

Vd (Verteilungsvolumen) beträgt bei oraler Einnahme von Tsiprinol 2–3,5 l/kg, bei intravenöser Verabreichung 1,74–5 l/kg.

Ciprofloxacin bindet bei oraler Verabreichung zu 30 % an Plasmaproteine, bei intravenöser Verabreichung zu 19–40 %.

Dringt durch die Plazentaschranke ein.

Die Biotransformation erfolgt in der Leber (15–30 %), was zur Bildung schwach aktiver Metaboliten (Formylciprofloxacin, Sulfocyprofloxacin, Diethylciprofloxacin, Oxociprofloxacin) führt. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über Urin und Kot (50–70 % bzw. 15–30 %). T1/2 (Halbwertszeit) beträgt 3–5 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung über die Nieren werden 10 % als Metaboliten ausgeschieden.

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz erhöht sich T1/2 auf 12 Stunden.

Eine kleine Menge Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über.

Hinweise zur Verwendung

Gemäß den Anweisungen ist Tsiprinol zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten bestimmt, die durch gegen Ciprofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Hals-Nasen-Ohren-Infektionen;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektionen des Bewegungsapparates;
  • Infektionen des Verdauungssystems (einschließlich Zähne, Mund, Kiefer);
  • Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Nieren- und Harnwegsinfektionen;
  • Infektionen der Schleimhäute, Weichteile und der Haut;
  • Genitalinfektionen (Adnexitis, Gonorrhoe, postpartale Infektionen, Prostatitis).

Tsiprinol wird auch in folgenden Fällen verwendet:

  • Bauchfellentzündung;
  • Sepsis;
  • Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität aufgrund einer immunsuppressiven Therapie (Vorbeugung und Behandlung).

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für Tsiprinol:

  • Alter unter 18 Jahren;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Tsiprinol oder andere Arzneimittel aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Zusätzlich zur intravenösen Verabreichung:

  • Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
  • pseudomembranöse Kolitis.

Relative Kontraindikationen für Tsiprinol:

  • zerebrale Atherosklerose;
  • zerebrovaskuläre Unfälle;
  • Krampfsyndrom;
  • Epilepsie;
  • Geisteskrankheit;
  • schweres Leber-/Nierenversagen;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Tsiprinol: Methode und Dosierung

Der Arzt legt die therapeutischen Dosen, die Art der Verabreichung und die Dauer der Behandlung individuell fest, abhängig von der Art der Infektion, ihrem Ort und ihrer Schwere sowie dem Allgemeinzustand des Patienten, seinem Körpergewicht und seiner Nierenfunktion.

Filmtabletten

Tsiprinol sollte oral auf nüchternen Magen eingenommen werden, wobei die Tabletten mit ausreichend Flüssigkeit heruntergespült werden sollten.

  • Erkrankungen der Harnwege und Nieren: unkompliziert - 250 mg 2-mal täglich, kompliziert - Tsiprinol 500 mg oder 750 mg 2-mal täglich;
  • Durchfall: 250 mg 2-mal täglich;
  • schwere Kolitis, Enteritis, Osteomyelitis, Prostatitis, gynäkologische Infektionen: 500–750 mg 2-mal täglich;
  • Erkrankungen der unteren Atemwege: 250 mg 2-mal täglich, in schweren Fällen – 500–750 mg 2-mal täglich;
  • Gonorrhoe: 250–500 mg einmalig;
  • Vorbeugung chirurgischer Infektionen: 500–750 mg jeden zweiten Tag.

Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.

Bei chronischer Niereninsuffizienz hängt die Dosis von Tsiprinol von der Kreatinin-Clearance (CC) ab:

  • QC > 50 ml/Minute – normales Dosierungsschema;
  • CC 30–50 ml/Minute – 250–500 mg alle 12 Stunden;
  • CC 5–29 ml/Minute: 250–500 mg alle 18 Stunden.

Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse wird das Medikament nach der Dialyse alle 24 Stunden in einer Dosierung von 250–500 mg verschrieben.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die Einzeldosis Tsiprinol in Tablettenform halbiert.

Infusionslösung und Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Die Tsiprinol-Lösung (einschließlich der aus Konzentraten hergestellten) wird intravenös verabreicht, vorzugsweise per Tropf über 30 oder 60 Minuten (die für das Arzneimittel angegebene Zeit bei einer Dosis von 200 bzw. 400 mg). Auch eine Strahlinjektion ist möglich.

Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 200 mg zweimal täglich. Bei schwerer Infektion wird die Einzeldosis auf 400 mg erhöht. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 1–2 Wochen, bei Bedarf kann die Kur verlängert werden.

Bei akuter Gonorrhoe wird Tsiprinol einmalig in einer Dosis von 100 mg verabreicht.

Um postoperativen Infektionen vorzubeugen, wird Tsiprinol 30–60 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 200–400 mg verschrieben.

Nebenwirkungen

  • aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Hitzewallungen (bei intravenöser Verabreichung);
  • aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Hirnarterienthrombose, Migräne, Ohnmacht, Verwirrtheit, Angst, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Zittern, Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck, Albträume, Schwindel, Depression, periphere Lähmung, Halluzinationen und andere selten fortschreitende psychotische Reaktionen zu Zuständen, in denen der Patient sich selbst schaden könnte;
  • aus dem Harnsystem: erhöhte Werte von Harnstoff, Kreatinin, Dysurie, Glomerulonephritis, Polyurie, interstitielle Nephritis, verminderte Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren, Hämaturie, Albuminurie, Kristallurie, Harnverhalt;
  • aus dem hämatopoetischen System: Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytose, Granulozytopenie (bei intravenöser Verabreichung), Neutropenie, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie;
  • aus dem Bewegungsapparat: selten – Myalgie (bei intravenöser Verabreichung), Arthralgie, Tendovaginitis, Arthritis, Sehnenruptur;
  • aus dem Verdauungssystem: pseudomembranöse Kolitis, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Hepatonekrose, Hepatitis, cholestatischer Ikterus (insbesondere bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen), erhöhtes Bilirubin, alkalische Phosphatase, Aktivität von Lebertransaminasen, Laktatdehydrogenase;
  • von den Sinnen: Hörverlust, Tinnitus, Sehstörungen (Veränderungen des Farbsehens, Diplopie), Geschmacks- und Geruchsstörungen;
  • allergische Reaktionen: exsudatives Erythema multiforme, Erythema nodosum, Vaskulitis, Lyell-Syndrom (bei intravenöser Verabreichung), Urtikaria, Hautjucken, Quincke-Ödem, Arthralgie, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • lokale Reaktionen: bei intravenöser Verabreichung - Schmerzen, Brennen, Venenentzündung;
  • Sonstiges: vermehrtes Schwitzen, Lichtempfindlichkeit, allgemeine Schwäche, Hyperglykämie (bei intravenöser Verabreichung).

Überdosis

Hauptsymptome: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Nieren- und Leberstörungen, Hämaturie und Kristallurie; in schwereren Fällen - Halluzinationen, Zittern, Verwirrtheit, Krämpfe.

Therapie: Magenspülung, Überwachung des Zustands des Patienten, ggf. wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Es ist auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme des Körpers zu achten.

Mittels Peritonealdialyse oder Hämodialyse kann nur eine geringe Menge Ciprofloxacin entfernt werden (bis zu 10 %). Ein spezifisches Gegenmittel ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Treten Schmerzen in den Sehnen auf oder treten erste Anzeichen einer Sehnenscheidenentzündung auf, sollte Tsiprinol abgesetzt werden, da die Gefahr einer Entzündung bis hin zum Riss der Sehnen besteht.

Wenn schwerer und länger anhaltender Durchfall auftritt, ist eine Untersuchung zum Ausschluss einer pseudomembranösen Kolitis erforderlich, die ein sofortiges Absetzen von Tsiprinol und eine geeignete Behandlung erfordert.

Aufgrund des Risikos einer Lichtempfindlichkeit sollte während der Behandlung direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tsiprinol wird während der Schwangerschaft/Stillzeit nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Tsiprinol bei Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert.

Eine Ausnahme bildet die Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose der Lunge im Alter von 5 bis 17 Jahren sowie die Behandlung und Vorbeugung von Milzbrand (bei Verdacht oder nachgewiesener Infektion mit Bacillus anthracis).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerem Nierenversagen sollte Tsiprinol unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Leberfunktionsstörungen

Bei schwerem Leberversagen sollte Tsiprinol unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Einsatz im Alter

Bei älteren Patienten sollte die Therapie mit Ciprinol mit Vorsicht erfolgen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Didanosin: Die Aufnahme von Ciprofloxacin ist verringert;
  • orale Antidiabetika, indirekte Antikoagulanzien: der Prothrombinindex sinkt;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich Acetylsalicylsäure: erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Anfällen;
  • Ciclosporin: seine nephrotoxische Wirkung nimmt zu;
  • Metoclopramid: Die Aufnahme von Ciprofloxacin wird beschleunigt, wodurch die Zeit bis zum Erreichen seiner maximalen Konzentration im Blutplasma verkürzt wird.
  • Urikosurika: Die Ausscheidung verlangsamt sich (bis zu 50 %) und die Plasmakonzentration von Ciprofloxacin steigt;
  • Antazida und Arzneimittel, die Zink-, Aluminium-, Magnesium- und Eisenionen enthalten: Die Aufnahme von Ciprofloxacin ist verringert (der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden betragen);
  • Theophyllin und andere Xanthine: Ihre Konzentration steigt und die Halbwertszeit erhöht sich;
  • andere antimikrobielle Arzneimittel (Aminoglykoside, Metronidazol, Clindamycin, Beta-Lactam-Antibiotika): Es wird eine synergistische Wirkung festgestellt.

Tsiprinol kann in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden:

  • bei Infektionen durch Pseudomonas spp. – mit Ceftazidim und Azlocillin;
  • bei Streptokokkeninfektionen – mit Beta-Lactam-Antibiotika, einschließlich Azlocillin und Mezlocillin;
  • bei anaeroben Infektionen – mit Metronidazol und Clindamycin;
  • bei Staphylokokken-Infektionen – mit Isoxazolepenicillinen und Vancomycin.

Analoga

Analoga von Tsiprinol sind: Tsiprolet, Tsiprobay, Tsifran, Ciprofloxacin, Tsiplox, Tseprova, Tacip, Tsiprobid, Quintor.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern, vor Licht und Feuchtigkeit geschützt, bei Temperaturen bis 25 °C lagern.

Haltbarkeit – 5 Jahre.

Tsiprinol ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Form und Zusammensetzung der Freigabe

Darreichungsformen von Tsiprinol:

  • Filmtabletten: weiß, rund oder oval, mit Kerbe (10 Stück in Blisterpackungen, 1 Blisterpackung im Karton (250- und 500-mg-Tabletten), 1 oder 2 Blisterpackungen (750-mg-Tabletten));
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: transparent, farblos oder leicht grünlich-gelb, ohne mechanische Einschlüsse (10 ml in Ampullen, 5 Ampullen in Streifenpackungen, 1 Packung im Karton);
  • Infusionslösung: transparent, gelblich-grünlich (50, 100 oder 200 ml in Flaschen, 1 Flasche im Karton).

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Ciprofloxacin (in Form von Hydrochlorid-Monohydrat). Sein Inhalt:

  • 1 Tablette – 250, 500 oder 750 mg;
  • 1 ml Konzentrat – 10 mg;
  • 1 ml Lösung – 2 mg.

Zusätzliche Bestandteile der Tabletten:

  • Hilfsstoffe: kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Povidon, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Natriumcarboxymethylstärke;
  • Zusammensetzung der Schale: Propylenglykol, Titandioxid (E171), Talk, Hypromellose.

Hilfsbestandteile des Konzentrats: Dinatriumedetat, Salzsäure, Milchsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Hilfsstoffe der Lösung: Salzsäure, Natriumchlorid, Natriumlactat, Wasser für Injektionszwecke.

Hinweise zur Verwendung

Tsiprinol wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen eingesetzt, die durch gegenüber Ciprofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen des Verdauungssystems (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer), der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Infektionen der Geschlechtsorgane (Gonorrhoe, Prostatitis, Adnexitis, postpartale Infektionen);
  • Nieren- und Harnwegsinfektionen;
  • Infektionen des Bewegungsapparates;
  • Hals-Nasen-Ohren-Infektionen;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektionen der Haut, Schleimhäute und Weichteile;
  • Peritonitis;
  • Sepsis.

Zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken wird das Medikament auch Patienten mit verminderter Immunität aufgrund einer Therapie mit Immunsuppressiva verschrieben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (zur intravenösen Verabreichung);
  • Pseudomembranöse Kolitis (zur intravenösen Verabreichung);
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Relativ (aufgrund des Risikos von Komplikationen ist besondere Vorsicht geboten):

  • Zerebrovaskuläre Unfälle;
  • Atherosklerose der Gehirngefäße;
  • Epilepsie;
  • Krampfsyndrom;
  • Geisteskrankheit;
  • Leber-/Nierenversagen;
  • Älteres Alter.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

In Tablettenform sollte Tsiprinol oral eingenommen, im Ganzen geschluckt und mit Wasser abgespült werden.

Spezifische Dosen werden individuell je nach Art der Infektion, Schwere der Erkrankung, Allgemeinzustand des Patienten, Alter, Körpergewicht und Nierenfunktion festgelegt.

  • Infektionen der Harnwege und der Nieren: unkompliziert – 250 mg 2-mal täglich für 3 Tage, kompliziert – 500 mg 2-mal täglich für 7–10 Tage;
  • Chronische Prostatitis: 500 mg 2-mal täglich für 28 Tage;
  • Infektionen der Atemwege: mittelschwer – 250–500 mg 2-mal täglich, schwer – 750 mg 2-mal täglich;
  • Infektionen der Nase, des Ohrs und des Rachens: mäßig – 250–500 mg 2-mal täglich, schwer – 500–750 2-mal täglich;
  • Chancroid: 500 mg 2-mal täglich über mehrere Tage;
  • Akute Gonorrhoe: isoliert – einmalig 250-500 mg; kombiniert mit Chlamydien- und Mykoplasmeninfektion - 750 mg 2-mal täglich für 7-10 Tage;
  • Magen-Darm-Infektionen durch Staphylococcus aureus: 750 mg 2-mal täglich, Verlauf von 7 bis 28 Tagen;
  • Bakterienträger von Salmonella typhi: normalerweise 250 mg 2-mal täglich, in einigen Fällen – 500-750 mg. Behandlungsdauer – bis zu 4 Wochen;
  • Schwere Infektionskrankheiten wie Bauchinfektionen und Osteomyelitis: 750 mg 2-mal täglich. Therapiedauer – bis zu 2 Monate;
  • Anthrax (Behandlung und Vorbeugung): Erwachsene – 500 mg, Kinder – 15 mg/kg. Häufigkeit der Verabreichung – 2 Mal pro Tag. Zu Beginn der Therapie wird empfohlen, parenterale Formen von Tsiprinol zu verwenden. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 60 Tage;
  • Reisedurchfall: 500 mg 2-mal täglich für 5-7 Tage, in manchen Fällen bis zu 14 Tage;
  • Durch Pseudomonas aeruginosa verursachte Komplikationen bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren mit Mukoviszidose: 20 mg/kg 2-mal täglich (nicht mehr als 1500 mg) für 10 bis 14 Tage;
  • Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen: 500–750 mg 1–1,5 Stunden vor der Operation.

Die Behandlungsdauer hängt von der Erkrankung ab und beträgt durchschnittlich 7-10 Tage. In jedem Fall wird jedoch empfohlen, die Therapie nach der Normalisierung der Temperatur noch weitere 3 Tage fortzusetzen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Tagesdosis halbiert.

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wird die Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CC) bestimmt:

  • 30–50 ml/min – 250–500 mg alle 12 Stunden;
  • 5–29 ml/min – 250–500 mg alle 18 Stunden;
  • Patienten unter Peritoneal- oder Hämodialyse – 250–500 mg alle 24 Stunden.

Die Infusionslösung Tsiprinol und die aus dem Konzentrat hergestellte Lösung sind zur intravenösen Verabreichung, vorzugsweise per Tropf, bestimmt, aber auch eine Jet-Injektion ist zulässig. Eine Dosis von 200 mg wird tropfenweise über 30 Minuten verabreicht, eine Dosis von 400 mg wird über 60 Minuten verabreicht.

Das Konzentrat wird unmittelbar vor der Anwendung mit einer Infusionslösung auf ein Mindestvolumen von 50 ml verdünnt: 0,9 % Natriumchlorid, Ringer-Lösung, 5 % oder 10 % Dextrose, 10 % Fructose oder eine Lösung mit 5 % Dextrose mit 0,225 % oder 0,45 % Natriumchlorid.

Spezifische Dosen werden individuell abhängig von der Art der Infektion, der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, seinem Alter, Körpergewicht und Nierenfunktion festgelegt.

  • Sepsis, Peritonitis, Knochen- und Gelenkinfektionen sowie wiederkehrende oder schwere lebensbedrohliche Infektionen durch Staphylokokken, Streptococcus pneumoniae oder Pseudomonas spp.: bis zu 400 mg 3-mal täglich;
  • Unkomplizierter Gonorrhoe: 100 mg einmalig;
  • Vorbeugung postoperativer Komplikationen: 200–400 mg 30–60 Minuten vor der Operation. Im Falle einer wiederholten Operation wird das Arzneimittel mindestens 4 Stunden lang in der gleichen Dosis erneut verabreicht;
  • Lungenmilzbrand (Vorbeugung und Behandlung): Erwachsene – 400 mg 2-mal täglich, Kinder von 5 bis 17 Jahren – 10 mg/kg 2-mal täglich. Die Behandlung beginnt mit der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels, dann wird der Patient auf die orale Form umgestellt. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 60 Tage;
  • Immunschwäche: Die Dosis wird individuell festgelegt, die Behandlung erfolgt über den gesamten Zeitraum der Neutropenie;
  • Durch Pseudomonas aeruginosa verursachte Komplikationen bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren mit Mukoviszidose: 10 mg/kg (nicht mehr als 400 mg) alle 8 Stunden für 10 bis 14 Tage.

Durchschnittliche Behandlungsdauer:

  • Akute unkomplizierte Gonorrhoe – 1 Tag;
  • Infektionen der Nieren, der Bauchhöhle, der Harnwege – bis zu 7 Tage;
  • Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa – 10–14 Tage;
  • Chlamydien- und Streptokokkeninfektionen – mindestens 10 Tage;
  • Alle anderen Infektionen – 7–14 Tage;
  • Osteomyelitis – nicht länger als 2 Monate.

In jedem Fall sollte die Therapie weitere 3 Tage fortgesetzt werden, nachdem sich die Körpertemperatur normalisiert hat oder die klinischen Anzeichen der Krankheit verschwunden sind.

Bei älteren Menschen wird die Dosis um 30 % reduziert.

Maximale Tagesdosen für Patienten mit Nierenversagen:

  • CC 31–60 ml/min – 800 mg;
  • CC weniger als 30 ml/min – 400 mg.

Nach intravenöser Anwendung von Tsiprinol kann die Behandlung mit der oralen Form des Arzneimittels fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

  • Harnsystem: Dysurie, Glomerulonephritis, Polyurie, interstitielle Nephritis, Albuminurie, Hämaturie, Kristallurie, verminderte Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren, Harnverhalt, erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel;
  • Verdauungssystem: pseudomembranöse Kolitis, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Hepatitis, cholestatischer Ikterus (insbesondere bei Patienten mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte), Hepatonekrose, erhöhter Bilirubinspiegel, alkalische Phosphatase, Lebertransaminasen, Laktatdehydrogenase;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: erhöhter intrakranieller Druck, Zittern, periphere Paraalgesie, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Albträume, Schwindel, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterie, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (in seltenen Fällen fortschreitend). Fälle zu Zuständen, bei denen der Patient sich selbst schaden könnte);
  • Sinnesorgane: Hörverlust, Tinnitus, Geschmacks- und Geruchsstörungen sowie Sehstörungen (Veränderungen des Farbsehens, Diplopie);
  • Herz-Kreislauf-System: Hitzewallungen (bei intravenöser Verabreichung), arterielle Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie;
  • Hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; bei intravenöser Verabreichung sind auch Thrombozytose, Anämie (einschließlich hämolytischer Anämie) und Granulozytopenie möglich;
  • Bewegungsapparat: selten – Sehnenscheidenentzündung, Arthritis, Sehnenruptur; bei intravenöser Verabreichung sind auch Myalgie und Arthralgie möglich;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Arthralgie, Quincke-Ödem, Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives Erythema multiforme, Erythema nodosum, Lyell-Syndrom (bei intravenöser Verabreichung);
  • Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie: Candidiasis;
  • Sonstiges: Lichtempfindlichkeit, allgemeine Schwäche; bei intravenöser Verabreichung - Hyperglykämie, vermehrtes Schwitzen;
  • Lokale Reaktionen während der intravenösen Verabreichung: Venenentzündung, Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle.

spezielle Anweisungen

Wenn schwerer und länger anhaltender Durchfall auftritt, sollte das Medikament sofort abgesetzt und eine Untersuchung zum Ausschluss einer pseudomembranösen Kolitis durchgeführt werden.

Die Behandlung sollte auch abgebrochen werden, wenn die ersten Symptome einer Sehnenscheidenentzündung oder Sehnenschmerzen auftreten.

Bei Patienten, die Tsiprinol erhalten, ist es zur Aufrechterhaltung einer normalen Diurese und eines sauren Urins notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme in den Körper sicherzustellen.

Während der gesamten Therapiedauer wird empfohlen, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden und potenziell gefährliche Aktivitäten zu unterlassen, die schnelle geistige und körperliche Reaktionen sowie eine erhöhte Konzentration erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungsreaktionen bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprinol mit anderen Arzneimitteln:

  • Didanosin: verminderte Aufnahme von Ciprofloxacin;
  • Theophyllin und andere Xanthine: Erhöhung ihrer Konzentration und Halbwertszeit;
  • Orale Antidiabetika, indirekte Antikoagulanzien: verminderter Prothrombinindex;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (außer Acetylsalicylsäure): Anfallsgefahr;
  • Antazida und Produkte, die Magnesium-, Zink-, Aluminium- und Eisenionen enthalten: verminderte Aufnahme von Ciprofloxacin (bei gleichzeitiger Einnahme dieser Arzneimittel sollten mindestens 4-Stunden-Intervalle eingehalten werden);
  • Cyclosporin: verstärkte nephrotoxische Wirkung;
  • Metoclopramid: beschleunigt die Aufnahme von Ciprofloxacin und verkürzt dadurch die Zeit bis zum Erreichen seiner maximalen Konzentration im Blut;
  • Urikosurika: langsamere Ausscheidung und erhöhte Plasmakonzentration von Ciprofloxacin;
  • Andere antimikrobielle Arzneimittel (Metronidazol, Clindamycin, Aminoglykoside, Beta-Lactam-Antibiotika): synergistische Wirkung.

Tsiprinol kann kombiniert werden: bei Infektionen durch Pseudomonas spp. – mit Azlocillin; bei Streptokokkeninfektionen – Azlocillin, Mezlocillin und andere Beta-Lactam-Antibiotika; bei Staphylokokkeninfektionen – mit Vancomycin und Isoxazolepenicillinen; bei anaeroben Infektionen – mit Clindamycin und Metronidazol.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren, geschützt vor Feuchtigkeit und Licht.

Haltbarkeit – 5 Jahre.

Pillen Tsiprinol in ihrer Zusammensetzung haben Ciprofloxacinhydrochlorid-Monohydrat , Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, Povidon, mikrokristalline Cellulose, Propylenglykol, Titandioxid, Talk.

In der Lösung Tsiprinol enthält folgende Stoffe: Ciprofloxacinlactat , Natriumchlorid, Salzsäure, Wasser,

Freigabe Formular

Das Medikament ist als Infusionslösung erhältlich. Es ist eine klare Flüssigkeit mit einer gelblich-grünen Tönung.

Es wird auch ein Konzentrat verkauft, das zur Herstellung der Lösung verwendet wird. Es ist eine klare oder gelblich-grünliche Lösung.

Tsiprinol 250 mg Tabletten sind bikonvex, rund, weiß gefärbt und haben abgeschrägte Kanten. Sie sind mit einer Filmbeschichtung versehen und auf einer Seite des Tablets befindet sich eine Kerbe.

Tsiprinol 500 mg Tabletten sind bikonvex, oval und weiß gefärbt. Die Tablette ist mit einer Filmbeschichtung versehen und auf einer Seite mit einer Kerbe versehen.

Tsiprinol 750 mg Tabletten haben eine ovale Form, eine weiße Filmhülle und eine Kerbe auf beiden Seiten der Tablette.

pharmakologische Wirkung

Tsiprinol (Ciprofloxacin) hat eine antibakterielle Wirkung auf den Körper. Dabei handelt es sich um ein monofluoriertes Fluorchinolon der zweiten Generation. Unter seinem Einfluss wird Topoisomerase II, ein Enzym, das die Replikation und Biosynthese bakterieller Desoxyribonukleinsäure bestimmt, gehemmt. Es beteiligt sich aktiv am Prozess der bakteriellen Zellteilung und an der Biosynthese von Proteinen.

Tsiprinol hat eine bakterizide Wirkung, es ist am wirksamsten gegen gramnegative Bakterien. Daher wird das Medikament zur Behandlung von durch diese Bakterien verursachten Krankheiten eingesetzt.

Auch eine Reihe grampositiver Bakterien reagieren empfindlich auf Tsiprinol: Staphylococcus spp., Streptococcus spp. Es betrifft auch eine Reihe intrazellulärer Mikroorganismen.

Das Medikament ist hochwirksam bei der Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden. Tsiprinol hat eine geringe Wirkung gegen Chlamydien, Anaerobier und Mykoplasmen. Pilze, Viren und Protozoen zeigen im Allgemeinen Resistenzen gegen das Medikament.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Ciprinol in Tablettenform wird schnell in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Seine Absorption wird durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst und seine Bioverfügbarkeit wird nicht verringert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50–85 %. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut des Patienten wird etwa 1–1,5 Stunden nach Einnahme der Tabletten beobachtet. Nach der Absorption verteilt sich der Wirkstoff im Gewebe des Urogenitaltrakts und der Atemwege, in der Gelenkflüssigkeit, in den Muskeln, in der Haut, im Fettgewebe, im Speichel, im Sputum und in der Liquor cerebrospinalis. Es dringt auch in Zellen (Makrophagen, Neutrophile) ein, was seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Infektionskrankheiten bestimmt, bei denen Krankheitserreger intrazellulär lokalisiert sind.

Durch die in der Leber stattfindende Biotransformation entstehen wenig aktive Metaboliten. Das Medikament wird aus dem Körper über die Nieren sowie durch die Wirkung extrarenaler Mechanismen (mit Kot, Galle) ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels aus dem Körper beträgt 5 bis 9 Stunden. Daher reicht es für eine wirksame Therapie aus, das Medikament zweimal täglich einzunehmen.

Nach einer intravenösen Infusion von Tsiprinol-Lösung wird die maximale Konzentration nach 1 Stunde erreicht. Bei intravenöser Verabreichung wird eine aktive Verteilung im Körpergewebe beobachtet, in dem im Vergleich zum Blutplasma eine höhere Konzentration des Wirkstoffs vorliegt. Ciprofloxacin dringt gut in die Plazenta ein.

Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels 3 bis 5 Stunden. Bei Patienten mit Nierenversagen erhöht sich die Halbwertszeit auf 12 Stunden.

Nach der Infusion wird das Medikament über die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 50–70 % des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden, weitere 10 % werden in Form von Metaboliten ausgeschieden, der Rest wird über den Verdauungstrakt ausgeschieden. Ein kleiner Prozentsatz des Wirkstoffs geht in die Muttermilch über.

Hinweise zur Verwendung von Tsiprinol

Ciprinol wird verschrieben, wenn Infektionen behandelt werden müssen, die durch Mikroorganismen mit hoher Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin verursacht wurden und aufgrund derer eine Person eine bestimmte Krankheit entwickelt. Daher sind die Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels wie folgt:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: , Mukoviszidose, Bronchiektasie usw.;
  • infektiöse HNO-Erkrankungen : , Mastoiditis, ;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege und Nieren : , ;
  • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane sowie anderer Beckenorgane :, Nebenhodenentzündung, Salpingitis usw.;
  • Infektionskrankheiten der Bauchorgane : , Cholangitis, intraperitonealer Abszess, der sich als Folge einer Infektion entwickelt usw.;
  • Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes : Geschwüre, Verbrennungen und Wunden infektiösen Ursprungs, Phlegmone;
  • Infektionskrankheiten des Bewegungsapparates : septische Arthritis, ;
  • Entwicklung von Sepsis, Infektionen bei Menschen mit Behinderungen;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Infektionen bei chirurgischen und orthopädischen Eingriffen;
  • Therapie und Prävention von Lungenmilzbrand.

Kontraindikationen

Tsiprinol sollte bei folgenden Krankheiten und Beschwerden nicht verschrieben werden:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin, anderen Arzneimitteln der Gruppe der Fluorchinolone oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels.
  • und Fütterungszeit;
  • Alter bis 18 Jahre (außer zur Behandlung von durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Komplikationen bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren, die an Mukoviszidose leiden; wird auch zur Behandlung und Vorbeugung von Milzbrand bei Kindern verwendet);
  • Das Medikament kann nicht gleichzeitig mit verwendet werden.

Ciprinol wird Patienten mit schwerer zerebraler Gefäßerkrankung, eingeschränkter Durchblutung des Gehirns sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen, Nieren- oder Leberversagen mit Vorsicht verschrieben. Der Zustand älterer Menschen, die sich einer Behandlung mit dem Arzneimittel unterziehen, sowie von Menschen mit einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase sollte engmaschig überwacht werden.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem : Komplex dyspeptischer Symptome, Hepatonekrose, cholestatischer Ikterus, pseudomembranöse Kolitis.
  • Zentrales Nervensystem: , hohes Niveau und Ohnmacht, Krämpfe, Unruhe, erhöhter ICP, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, andere psychotische Reaktionen.
  • Sinnesorgane: Seh-, Geruchs- und Hörstörungen, periodisches Auftreten von Tinnitus.
  • Das Herz-Kreislauf-System : Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck, periodische Blutausbrüche im Gesicht.
  • Hämatopoetisches System : Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Thrombozytose, Leukozytose.
  • Harnsystem : Kristallurie, Hämaturie, , Polyurie, Dysurie, Albuminurie, Blutungen, Nephritis, verminderte Sder Nieren.
  • Manifestationen von Allergien :, Hautjucken, Blasenbildung und Blutungen, punktuelle Blutungen, Drogenfieber, Schwellungen, Vaskulitis, Exantheme usw.
  • Bewegungsapparat :, Arthralgie, Sehnenrupturen, Tenosynovitis, Myalgie, .
  • Andere Erscheinungsformen :, Lichtempfindlichkeit, Zustand allgemeiner Schwäche.
  • Nach Laborindikatoren : erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, Hypoprothrombinämie, Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.
  • Während der Infusion können lokale Reaktionen auftreten.

Gebrauchsanweisung für Tsiprinol (Methode und Dosierung)

Sowohl die intravenöse Verabreichung von Ciprinol-Lösung als auch Ciprinol 500 mg (Tabletten) werden zweimal täglich verschrieben. Bei leichten Formen von Infektionskrankheiten der Harn- oder Atemwege sowie bei solchen mit einer Einzeldosis von 250 mg. Bei schweren Krankheitsverläufen oder komplizierten Infektionen sollte der Patient 500 oder 750 mg des Arzneimittels einnehmen.

Die Gebrauchsanweisung für Tsiprinol 500 mg sieht vor, dass das Medikament bei Gonorrhoe einmalig in dieser Dosis eingenommen wird. Wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird, ist eine langsame Infusion erforderlich, wobei die Dosis des Arzneimittels 200–400 mg beträgt. Wenn bei dem Patienten eine akute Erkrankung diagnostiziert wird, wird ihm eine Einzeldosis von 100 mg Tsiprinol intravenös verabreicht. Um postoperative infektiöse Komplikationen zu verhindern, werden dem Patienten etwa 1 Stunde vor Beginn der Operation 200-400 mg Tsiprinol verabreicht.

Wenn der Patient eine eingeschränkte Nierenfunktion hat, wird die tägliche Dosis oral verabreichter Arzneimittel um die Hälfte reduziert.

Sie sollten die Tabletten vor den Mahlzeiten einnehmen, wobei es wichtig ist, das Arzneimittel mit reichlich Wasser einzunehmen.

Überdosis

Bei einer Überdosierung können verschiedene Symptome auftreten: Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall. Bei schwerer Überdosierung sind Bewusstseinsstörungen, Zittern, Krämpfe und Halluzinationen möglich.

Bei der symptomatischen Therapie ist darauf zu achten, dass der Patient ausreichend Flüssigkeit erhält und eine Magenspülung durchgeführt wird. Außerdem werden Abführmittel und Aktivkohle verschrieben.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Behandlung Tsiprinol Und Didanosin, dann kommt es zu einer verminderten Aufnahme von Ciprofloxacin.

Unter dem Einfluss von Ciprofloxacin steigt die Konzentration und die Halbwertszeit von Theophyllin und anderen Xanthinen aus dem Körper verlängert sich.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit Ciprofloxacin und oralen Antidiabetika sowie indirekten Antikoagulanzien sinkt der Prothrombinindex.

Während der Einnahme von Ciprofloxacin und NSAIDs kann es zu Anfällen kommen.

Die Aufnahme von Ciprofloxacin kann bei gleichzeitiger Behandlung mit Antazida, Arzneimitteln, die Aluminium-, Eisen-, Zink- und Magnesiumionen enthalten, abnehmen. Es ist wichtig, einen Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen der Einnahme dieser Medikamente einzuhalten.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Ciprofloxacin verstärkt sich dessen nephrotoxische Wirkung.

Mit Alkohol

Es ist verboten, während der Behandlung mit Tsiprinol alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.

Für Kinder

Das Medikament kann zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nur dann verschrieben werden, wenn dies zur Behandlung und Vorbeugung von Milzbrand erforderlich ist, sowie zur Behandlung von durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Komplikationen bei Kindern mit Mukoviszidose der Lunge.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tsiprinol sollte nicht zur Behandlung schwangerer Frauen oder stillender Mütter verschrieben werden. Das Stillen sollte sofort beendet werden.