Das Immunsystem. Anatomie und Physiologie des Immunsystems Periphere Organe des Immunsystems

Fragen Sie eine Person, die sich für Medizin interessiert und sich in diesen Angelegenheiten auskennt, was Immunität ist. Sie werden Ihnen antworten, dass es keinen Grund gibt, solch kindische Fragen zu stellen; Schließlich ist Immunität bekanntlich Immunität gegen ansteckende Infektionskrankheiten. Vor einem halben Jahrhundert und sogar vor einem Vierteljahrhundert wäre diese Antwort richtig gewesen. Die erste Stufe fremder Proteine, gegen die die Medizin einen Schutz entdeckte, waren pathogene Mikroben. In den letzten Jahrzehnten wurde jedoch klar, dass der Körper nicht nur feindlich gegenüber mikrobiellen Organismen ist, die in seine innere Umgebung eindringen, sondern auch gegenüber allen anderen. Als wir mit der Gewebetransplantation begannen, kamen wir zu der Überzeugung, dass der Körper keine anderen als seine eigenen Proteine ​​toleriert. Er lehnt alles Fremde – nicht nur von Tieren, sondern auch von anderen Menschen – strikt ab.

Hier wurde ich mit der Genetik konfrontiert. Nur Organismen eineiiger Zwillinge, die von ihren Eltern den gleichen, absolut identischen Erbcode erhalten haben, können vollständige genetische Analoga sein. Der Körper lehnt alles andere ab. Die Kräfte der Immunität entscheiden im übertragenen Sinne moderner Experten über die Frage „Ich oder nicht ich“ und versuchen, jedes fremde Protein zu zerstören. Heute verstehen wir, dass der Schutz vor schädlichen Mikroben nur einer und vielleicht nicht der wichtigste Aspekt der Immunität ist. Es richtet sich in erster Linie gegen interne Verräter; es ist eine Art Dienst für innere Angelegenheiten in unserem Körper. Im Körper kommen Veränderungen im genetischen Apparat von Zellen – Mutationen – nicht so häufig vor; Sie passieren jedoch immer noch. Auf eine Million normaler Zellen kommt eine Mutante. Wenn wir bedenken, dass es in unserem Körper insgesamt etwa 10 Billionen Zellen gibt, dann müssen wir zugeben, dass die Armee der Verräter zu jedem Zeitpunkt sehr beeindruckend ist – etwa 10 Millionen dieser Verräter erwerben die Fähigkeit, bösartig zu werden. Wenn das Immunsystem richtig funktioniert, entwickelt sich der Tumor nicht und seine Träger werden gnadenlos zerstört. Wo es vorkommt, kann man davon ausgehen, dass der Schutz der inneren Ordnung nicht ausreichend war.

Spielt die Bildung einer speziellen Anti-Protein-Abwehr im Laufe der Evolution und jede mögliche Verbesserung eine große Rolle? Rolle beim Schutz des Wohlbefindens des Körpers. Protein ist der Träger des Lebens und die Aufrechterhaltung der Reinheit seiner Proteinstruktur ist die heilige Pflicht eines lebenden Systems. Ein fremdes Protein mit einer Reihe verwandter Eigenschaften stört unweigerlich die normale Funktion der körpereigenen Proteine ​​– in manchen Fällen greift es grob ein (wie es bei einem Krebstumor der Fall ist), in anderen Fällen – subtil und heimtückisch. Während die innere Reinheit des Körpers geschützt wird, schützt uns die Anti-Protein-Abwehr gleichzeitig vor schädlichen Mikroben, die von außen eindringen. Diese Abwehr wird in einem lebenden Organismus aufgebaut höchstes Level, umfasst zwei Arten von Schutzkräften.

Zum einen gibt es die sogenannte angeborene Immunität, die trägt unspezifischer Charakter, d.h. im Allgemeinen gegen jedes fremde Protein gerichtet. Es ist bekannt, dass von der riesigen Armee von Mikroben, die ständig in unseren Körper eindringen, nur ein winziger Teil die eine oder andere Krankheit verursachen kann.

Darüber hinaus mit der gleichen Krankheit: Einige sind schwerwiegend, andere mild und wieder andere erkranken überhaupt nicht. Dafür sorgen eine Reihe von Schutzmechanismen.

Erstens haben wir eine Wächterarmee von Fresszellen – dazu gehören zunächst bestimmte Formen weißer Blutkörperchen (die sogenannten Neutrophilen). Sie greifen Mikroben heftig an und besiegen sie meistens. Zweitens gibt es in Körperflüssigkeiten eine Reihe von Substanzen, die Mikroben abtöten. Beispielsweise enthalten Blut, Tränen und Speichel Lysozym, eine ziemlich starke Substanz dieser Art. Es ist kein Zufall, dass immer dann, wenn ein Auge verstopft ist, Tränen austreten und Tiere ihre Wunden mit der Zunge lecken. Da sich im menschlichen Speichel nur wenig Lysozym befindet, ist der Schaden durch das Eindringen zahlreicher Mikroben in die Wunde größer als der Nutzen von Lysozym. Drittens ist unser Labor eine wichtige Schutzkraft, die eine Reihe mikrobieller Gifte neutralisiert –; Die erste Barriere – antitoxisch – hilft der nächsten – Anti-Protein. Die Kräfte der angeborenen Immunität erfüllen die gesamte Aufgabe, die innere Ordnung zu schützen; sie sind bereit, jeden Eiweißfremden abzuwehren.

Auf der anderen Seite gibt es die erworbene Immunität – ein erstaunlicher Schutzmechanismus, der im Laufe des Lebens auftritt eines bestimmten Organismus und von spezifischer Natur sind, d. h. gegen ein bestimmtes fremdes Protein gerichtet sind. Für diese Kräfte gibt es kein „Nicht-Ich“; für sie gibt es ein konkretes „Du“.

Schon in der Antike wussten die Menschen, dass diejenigen, die an Pocken, Masern und einigen anderen Krankheiten gelitten haben, nicht mehr darunter leiden. Doch erst vor 100 Jahren wurde klar, worauf diese beruhte. Die Immunität, die nach einer bestimmten Krankheit entsteht, wird erworbene Immunität genannt. Sein Hauptmerkmal- die Tatsache, dass es, wie bereits gesagt, gegen eine bestimmte Mikrobe gerichtet ist und daher als spezifisch bezeichnet wird. Wenn die Kräfte der angeborenen Immunität diese Mikrobe sozusagen mit kaltem Stahl treffen, dann lässt die erworbene Immunität eine Feuersalve auf sie niederprasseln; Dies gilt nicht für andere Mikroben; dort geht der Kampf Hand in Hand weiter. Eine spezifische Immunität wird auch nach einer Kollision mit anderen fremden Proteinen erworben – nicht nur mit mikrobiellen. Welche neuen? Schutzkräfte erscheinen im Körper als Folge des ersten Kampfes mit einem fremden Protein?

Hauptsächlich Schauspieler Hier sind Lymphozyten – eine Art weißer Blutkörperchen, deren Funktion bis in die 60er Jahre unseres Jahrhunderts ein Rätsel war. Normalerweise machen Lymphozyten etwa ein Viertel aller Leukozyten aus. Der erwachsene menschliche Körper enthält etwa 1 Billion Lymphozyten mit einer Gesamtmasse von etwa eineinhalb Kilogramm. Lymphozyten sorgen in zweierlei Hinsicht für den Erwerb einer spezifischen Immunität gegen ein neues Fremdprotein.

Erstens gibt es Lymphozyten, die beginnen, von diesem – und nur diesem – Mikroben oder sogar einem fremden Protein angezogen zu werden und es mit ihrem eigenen zu zerstören. Solche Lymphozyten werden „Killer“ genannt (aus dem Englischen to kill – to kill). Zweitens gibt es Lymphozyten, die sich in spezielle Zellen, sogenannte Plasmazellen, verwandeln und spezielle Schutzproteine ​​produzieren, deren Moleküle sich mit dem feindlichen Protein verbinden und es für Fresszellen leichter zugänglich machen. Einmal entwickelte spezifische Schutzkräfte bleiben oft ein Leben lang bestehen.

PHYSIOLOGIE DES IMMUNSYSTEMS

Erstellt von Ph.D., außerordentlicher Professor der Abteilung für allgemeine Bildungsdisziplinen, Zweigstelle Chakass

Föderale staatliche Bildungseinrichtung für höhere Berufsbildung „Staatliche Agraruniversität Krasnojarsk“ Stepanov Yu.M. 1

1. STRUKTUR DES IMMUNSYSTEMS 1

1.1. ZENTRALE ORGANE DES IMMUNSYSTEMS 1

1.2. PERIPHERE ORGANE DES IMMUNSYSTEMS 2

1.3. Zellen des Immunsystems 5

2. INDUKTION UND REGULIERUNG DER IMMUNREAKTION 8

2.1. ANTIGENE 8

2.2. AKTIVIERUNG VON LYMPHOZYTEN 10

^ 2.3. HUMORALE IMMUNANTWORT 13

2.4. ANTIKÖRPER 16

2.5. IMMUNANTWORTZELLTYP 21

3. FAKTOREN DER NATÜRLICHEN WIDERSTANDSFÄHIGKEIT 25

3.1. NATÜRLICHE BARRIEREN 26

^ 3.2. PHAGOZYTENSYSTEM 26

3.3. KOMPLEMENTSYSTEM, PROPERDIN 29

3.4. LYSOZYM 34

3.5. INTERFERONE 35

3.6. ANTIGEN-ANTIKÖRPER-WECHSELWIRKUNG 35

Einführung

Die Immunologie wurde 1881 als Wissenschaft anerkannt, als Louis Pasteur an der Französischen Akademie einen Bericht über die Möglichkeit verfasste, geschwächte Mikroorganismenstämme zur Schaffung künstlicher Immunität zu verwenden. Derzeit sollte die Immunologie in der praktischen Veterinärmedizin eingesetzt werden, da es praktisch keine Krankheiten gibt, bei deren Pathogenese die Immunmechanismen nicht beeinträchtigt würden.

Die gebräuchlichste Definition ist: UndImmunsystem - Funktionssystem Verantwortlich ist ein Wirbeltierorganismus, der aus lymphatischen Zellen und Organen bestehtny für spezifische Schutzmechanismen.

Das Immunsystem gilt heute als Kontrollsystem, das die Individualität und Integrität des Körpers gewährleistet. Hauptfunktionen Immunsystem– genetisch fremde Strukturen von eigenen unterscheiden, verarbeiten und beseitigen. Das Immunsystem schützt den Körper vor Infektionen und entfernt beschädigte, gealterte und veränderte körpereigene Zellen.
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1. STRUKTUR DES IMMUNSYSTEMS

1.1. ZENTRALE ORGANE DES IMMUNSYSTEMS


Das zentrale Organ des Immunsystems ist die Thymusdrüse. Es besteht aus vielen kleinen Läppchen, in denen die Rinden- und Markschicht unterschieden werden. Die kortikale Schicht ist mit Lymphozyten gefüllt, die durch „Thymusfaktoren“ beeinflusst werden, die von den Epithelzellen dieser Schicht abgesondert werden (Faktoren, die eine Rolle spielen). wichtige Rolle bei der T-Lymphozyten-Differenzierung). Kortikale Lymphozyten variieren in ihrer Größe. Große Lymphozyten finden sich vor allem in der Außenrinde, wo sie sich weiter vermehren. In der inneren Zone des Kortex sind viele kleine Lymphozyten konzentriert, die tragen T-Zell-Antigene. Die meisten von ihnen sterben in der Thymusdrüse.

Das Mark enthält eine geringere Anzahl, aber bereits reife T-Lymphozyten, die die Thymusdrüse verlassen und in den Kreislauf gelangen. In der Thymusdrüse besteht eine der Blut-Hirn-Schranke ähnliche Barriere zwischen dem zirkulierenden Blut und der Kortikalis, wodurch nur Zellen im Mark mit dem Antigen in Kontakt kommen.

Die Bildung der Thymusdrüse erfolgt während der intrauterinen Entwicklung. Das erste identifizierte lymphatische Organ, die Thymusdrüse, erscheint bei Föten am 42. Tag der Entwicklung. Die Differenzierung des Thymus erfolgt auch während der Fetalperiode und erwirbt eine ausgeprägte lobuläre Struktur, die in Zonen unterteilt ist: Die kortikale Zone enthält Thymozyten und die Markzone enthält Epithelstrukturen (Hassal-Körperchen).

Der Schleimbeutel Fabricius gehört bei Vögeln ebenfalls zu den zentralen Organen des Immunsystems. B-Lymphozyten werden darin auf die gleiche Weise gebildet, wie T-Lymphozyten in der Thymusdrüse heranreifen. Bei Säugetieren und Menschen ist das Knochenmark das Organ, in dem die Differenzierung der B-Lymphozyten stattfindet.

Das Knochenmark ist zwar kein direktes Lymphorgan, gehört aber zum Organ des Immunsystems. Einerseits liefert es alle Vorläuferzellen für verschiedene Populationen von Lymphozyten und Makrophagen, andererseits kommt es im Knochenmark zu spezifischen Immunreaktionen, die beispielsweise mit der Synthese von Antikörpern verbunden sind. Dieser Vorgang funktioniert wie folgt. Einige Tage nach Beginn der sekundären Immunantwort wird die Migration aktivierter Gedächtnis-B-Zellen in das Knochenmark festgestellt, wo sie heranreifen Plasma Zellen. Knochenmark ist die Hauptquelle für Serum-Immunglobuline. Im Gegensatz zum peripheren Lymphgewebe reagiert das Knochenmark langsam auf das Antigen, die Reaktion dauert jedoch länger und geht mit einer wirksameren Produktion von Antikörpern bei anschließendem Kontakt mit dem Antigen einher. Lymphozyten machen etwa 20 % aller Knochenmarkszellen aus.
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1.2. PERIPHERE ORGANE DES IMMUNSYSTEMS


Milz später von Lymphozyten besiedelt Embryonalperiode und unmittelbar nach der Geburt. Bei großen Feten wurde eine strukturell ausgeprägte Milz festgestellt Vieh 55 Tage alt, und die Differenzierung von rotem und weißem Fruchtfleisch erfolgt zwischen 80 und 100 Tagen.

Zwischen dem 70. und 100. Tag erfolgt die Differenzierung in rotes und weißes Fruchtfleisch. Retikuläre Zellen enthalten Vakuolen und endoplasmatisches Retikulum. Lymphozyten sammeln sich in den perivaskulären Räumen und sind die Vorläufer der weißen Pulpa der Milz. In der weißen Pulpa werden thymusabhängige und thymusunabhängige Zonen unterschieden, die von T- bzw. B-Lymphozyten besiedelt werden. T-Zellen befinden sich überwiegend in den periarteriellen Bereichen und B-Zellen in Lymphknoten und Follikeln. Antigene gelangen über den Blutkreislauf in die Milz, werden in dendritischen Zellen und in der Randzone fixiert und von dort zur weißen Pulpa und den darin befindlichen Reproduktionszentren transportiert. Diese Antigene induzieren die Bildung von Lymphoblasten in der Thymus-abhängigen Zone der Milz, und in der Thymus-unabhängigen Zone kommt es zur Proliferation von Lymphozyten und zur Bildung von Plasmazellen.

Die Milz kontrolliert die zytologische Zusammensetzung des Blutes, indem sie Erythrozyten und Leukozyten aus dem Blutkreislauf entfernt, die ihre funktionelle Aktivität verloren haben, und bildet auch neue Lymphozyten als Reaktion auf in den Blutkreislauf eingeführte fremde Antigene, insbesondere korpuskuläre.

^ Die Lymphknoten gehören zu den peripheren Organen des Immunsystems. Sie bestehen aus eingekapseltem Parenchym, das retikuläres Stroma und eine große Anzahl beweglicher Zellen enthält: Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen.

Bei Rindern während der Embryonalperiode werden der suprauterine Lymphknoten und der Kniefaltenknoten durch kleine Knötchen dargestellt, die von einer gallertartigen, dichten Masse umgeben sind. Nach und nach erhalten sie eine lockere und dann elastische Konsistenz und sind bis zur Geburt vollständig ausgebildet. Sie enthalten Follikel, Lymphozyten und Myelozyten. Bei Ziegenembryonen werden in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auch oberflächliche regionale Lymphknoten in Form transparenter Gallertbläschen gebildet; am 75. Tag der Entwicklung sind sie morphologisch ausgebildet. Bei 120 Tage alten Feten ist die Kapsel bereits entwickelt; die Trabekel und Follikel einiger Knoten sind erkennbar. Periphere und tiefe Lymphknoten bei fötalen Schweinen sind ein System von Nebenhöhlen, die mit flachen Zellen bedeckt sind; am 51. Tag der Entwicklung dominieren historetikuläre Zellen; verstreute Lymphozyten werden am 64. Tag der Entwicklung nachgewiesen. Die retikulären Zellen der Lymphknoten bilden Nebenhöhlen, die die Lymphe filtern, die das Körpergewebe entwässert und fremde Antigene enthalten kann. Im Lymphknoten gibt es auch Mark- und Kortikalisschichten. Der Kortex ist dicht mit Lymphozyten besiedelt. Der Kortex wiederum ist ebenfalls in äußere und innere Zonen unterteilt. Lymphfollikel und Keimzentren sind nur in der äußeren Kortikalis vorhanden und enthalten große Menge sich teilende Lymphzellen, Lymphoblasten und mittelgroße Lymphozyten (einschließlich einzelner T-Lymphozyten) und Plasmazellen. Die thymusabhängige Zone des Lymphknotens ist die innere Zone.

Abhängig von der Art der antigenen Wirkung können Veränderungen in unterschiedlichen Bereichen des Lymphknotens auftreten. Bei einer zelltypischen Reaktion können innerhalb von 24 Stunden Blastenzellen in der inneren (parakortikalen) Zone des Lymphknotens nachgewiesen werden, die Vermehrung der T-Zellen hält mehrere Tage an. Wenn Antigene eine Immunreaktion vom humoralen Typ auslösen, kommt es zu morphologisch bedeutsamen Veränderungen im äußeren (Thymus-abhängigen) Bereich der Großhirnrinde. Dann induziert das Antigen, das sich auf den retikulären Zellen des Lymphfollikels ansammelt, die Proliferation in den Keimzentren, und nach einigen Tagen beginnt die Migration von Plasmazellen aus der kortikalen Zone zum Gehirn.

Lymphozyten gelangen über afferente Lymphgefäße in den Lymphknoten und dringen mit dem sogenannten Hochendothel durch die Wände postkapillärer Venolen ein. Die Endothelzellen, die diese Venolen auskleiden, enthalten spezielle Rezeptoren, die die entsprechende Lymphozytenpopulation zum Lymphknoten leiten. Die Bewegung von Lymphozyten zwischen Gewebe, Blutkreislauf und Lymphknoten ermöglicht es antigenempfindlichen Zellen, das Antigen zu erkennen und sich an den Austrittsstellen anzusammeln Immunreaktion und die Verteilung von Gedächtniszellen und ihren Nachkommen im ganzen Körper ermöglicht es dem Lymphsystem, eine allgemeine Immunantwort zu organisieren. Bereits 24 Stunden nach dem Auftreten des Antigens im Lymphknoten oder in der Milz sammeln sich darauf reagierende Zellen aus dem zirkulierenden Lymphozytenpool an der Lokalisierungsstelle des Antigens an, vermehren sich intensiv und nach 3 Tagen treten aktivierte Blasten aus dem Lymphknoten aus.

Zu den peripheren Organen des Immunsystems zählen auch das Lymphgewebe des Verdauungstraktes (Rachenmandeln, Peyer-Plaques und einzelne Darmfollikel) und das Lymphgewebe der Atmungsorgane (Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Lunge). Bekanntlich sind die Atmungsorgane u Verdauungstrakt dienen als Haupt-„Eintrittspforte“ für Antigene; die zahlreichen darin enthaltenen Lymphfollikel ähneln in ihrer Struktur denen der Milz und der Lymphknoten.

Thymusdrüse(Thymus) oder Thymusdrüse kommt bei allen Wirbeltieren vor. In der Embryogenese wird es früher gebildet als andere lymphatische Organe. Bei einem Neugeborenen ist die Thymusdrüse bereits vollständig entwickelt und ihr Gewicht beträgt 0,6 % des Körpergewichts. Die Bildung der Thymusdrüse erfolgt recht früh (z. B. bei Rindern am 25.-27. Tag) in Form von röhrenförmigen Vorsprüngen des Endoderms der dritten und vierten Kiementasche des Kopfdarms. Die Rolle der Thymusdrüse wurde in der Untersuchung einer Krankheit namens DiGeorge-Syndrom überzeugend nachgewiesen, bei der eine genetisch bedingte Unterentwicklung dieses Organs zum Fehlen einer der Lymphozytenpopulationen – der T-Lymphozyten – führt. Bei einer solchen angeborenen Immunschwäche zeigte sich eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Virus-, Pilz- und einigen bakteriellen Infektionen.

Gegen Ende der Säugezeit erreicht die Thymusdrüse ihre maximale Entwicklung (bei Kälbern im Alter von 2 Monaten beträgt ihr Gewicht 1050 g). Gleichzeitig deuten objektive Daten auf eine sehr schnelle altersbedingte Rückbildung, d. h. einen Verlust der Thymusdrüse mit zunehmendem Alter, hin. In den ersten Lebensjahren gehen jährlich 3 % des echten Thymusgewebes verloren, das nach und nach durch Fett- und Bindegewebe ersetzt wird. Dementsprechend nimmt die Produktion von T-Lymphozyten ab. Am meisten hohe Produktion T-Lymphozyten bleiben beispielsweise bei Primaten bis zu zwei Jahre bestehen und nehmen dann rapide ab. Bei einer Maus im Alter von 24 Monaten beträgt die Produktion von T-Zellen 0,7 % des Niveaus ihrer Produktion bei einer neugeborenen Maus, d. h. Es kommt zu einer fast vollständigen Verkleinerung der Thymusdrüse: Sowohl die Struktur als auch ihre Funktion gehen verloren. Allerdings ist zu beachten, dass die Anzahl der zirkulierenden T-Lymphozyten auf dem erreichten Niveau bleibt. Tatsache ist, dass ein erheblicher Teil der T-Lymphozytenpopulation aus langlebigen Zellen besteht, die keiner ständigen Erneuerung bedürfen, und daher bleibt die Anzahl der T-Zellen im erwachsenen Körper auch ohne Thymusdrüse erhalten. Darüber hinaus unterliegen reife T-Lymphozyten einer sogenannten klonalen Expansion, d. h. einer selektiven Proliferation als Reaktion auf die Begegnung mit ihrem Antigen, wodurch ihre Zahl zunimmt. Sobald ein Pool peripherer T-Lymphozyten entstanden ist, führt der Verlust der Thymusdrüse nicht mehr zu einem katastrophalen Rückgang der Immunität. Dies wird durch die Ergebnisse einer immunologischen Untersuchung von Mäusen gestützt, die sich einer Thymektomie unterzogen hatten.

Von allen Organen des Immunsystems ist nur die Thymusdrüse durch eine altersbedingte Rückbildung gekennzeichnet. Das Knochenmark unterliegt mit Ausnahme der Ansammlung von Fettablagerungen keinen ähnlichen altersbedingten Veränderungen. Weder die Milz noch die Lymphknoten unterliegen einer altersbedingten Rückbildung. Mit zunehmendem Alter nimmt die Differenzierung von Granulozyten und Monozyten sogar zu und die Zahl der natürlichen Killerzellen – große granuläre Lymphozyten – nimmt unabhängig von der Thymusdrüse zu. Daraus lässt sich schließen, dass der Körper die Reproduktion aller anderen immunkompetenten Zellen aufrechterhält, die nicht langlebig sind, die Funktionen von Effektoren erfüllen und ständig im Kampf gegen Krankheitserreger eingesetzt werden. Im Gegensatz dazu nimmt der Bedarf, neue T-Zellen zu erzeugen, mit zunehmendem Alter ab. Primäre Kontakte mit Infektionserregern finden vor allem in den ersten Lebensjahren statt, wenn Gedächtnis-T-Zellen gebildet werden. Gedächtnis-T-Lymphozyten beim Menschen leben mehr als 20 Jahre. In Zukunft wird die Möglichkeit des Eindringens neuer Krankheitserreger verringert und die Erhaltung der gesamten Thymusdrüse mit ihrer Energiekapazität durch den Körper wird unpraktisch. Die Thymusdrüse erfährt eine Rückbildung zu einem Zeitpunkt im Leben, an dem dieses Organ nicht mehr benötigt wird, da langlebige T-Gedächtniszellen übrig bleiben. In Gegenwart eines solchen Klons hat der Körper keine Angst vor der Begegnung mit einem Krankheitserreger: „erinnerte“ Antigene werden sofort erkannt, klonale Expansionssignale (Proliferationssignale) werden erzeugt, die Aktivierung beginnt und die Zellen beginnen, ihre Schutzfunktionen zu erfüllen, was zu … führt Beseitigung des Erregers und Neutralisierung seiner Toxine.

In Abwesenheit der Thymusdrüse können ihre Funktionen teilweise von Bereichen des Lymphgewebes übernommen werden, in denen T-Lymphozyten reifen. Das auffälligste Beispiel für einen Mechanismus zur Kompensation der Funktionen fehlender T-Lymphozyten sind die sogenannten Nacktmäuse. Diese Mäuse weisen eine Kombination aus zwei genetischen Defekten auf: einem Defekt im Hautepithel, der zum Fehlen von Haaren führt, und einer Unterentwicklung der Thymusdrüse, die zum Fehlen von T-Lymphozyten führt. Sie haben einen kompensatorischen Anstieg der Anzahl natürlicher Killerzellen, die in der Lage sind, eines der wichtigsten schützenden Zytokine – Interferon-Gamma – zu produzieren und abzusondern. Wenn sie im Körper vorhanden sind, sind T-Lymphozyten die Hauptproduzenten von Interferon-Gamma, aber wenn sie nicht vorhanden sind, ist dies wichtig Schutzfunktion andere Zellen übernehmen - natürliche Killerzellen, deren Entwicklung ohne Beteiligung der Thymusdrüse erfolgt.

Im Knochenmark entstehen alle Keime der Blutbildung: Aus einer einzigen pluripotenten Stammzelle des Knochenmarks entstehen Erythrozyten, Blutplättchen, Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten. Aus Knochenmarkstammzellen werden durch verschiedene Umwandlungen T- und B-Lymphozyten gebildet. Die Umwandlung einer Stammzelle in einen B-Lymphozyten findet offenbar auch im Knochenmark statt. Rotes Knochenmark besetzt zunächst sowohl Röhren- als auch Flachknochen, wird aber im Laufe der Körperentwicklung des Babys durch gelbes Knochenmark ersetzt, und dieser Prozess ist bis zur Pubertät vollständig abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt verbleibt rotes Knochenmark nur noch in den flachen Knochen.

Die Milz erscheint erstmals als eigenständiges Organ bei Fischen. Während der Embryogenese entwickelt es sich aus dem Mesenchym im dorsalen Teil des Mesenteriums. Zunächst kommt es darin zur Bildung roter Blutkörperchen und Granulozyten. Später dringen Lymphozyten aus den zentralen blutbildenden Organen in die Milz ein. Bei Neugeborenen beträgt die Masse der Milz (beim Rind) etwa 0,15...0,19 % des Körpergewichts. Die Milz ist am Schutz des Körpers beteiligt und erfüllt aufgrund der Tatsache, dass sie aus retikulärem und lymphatischem Gewebe besteht, hämatopoetische Funktionen. Im Körper wurden günstige Bedingungen geschaffen, um bei einer Splenektomie die Funktion der Milz auf Kosten anderer Teile des retikuloendothelialen Systems zu kompensieren. Seine Aktivität unterliegt bestimmten Veränderungen in der Phylogenese. Bei Vögeln erfüllt die Milz nur die Funktion der Hämatopoese (Produktion von Lymphozyten und Monozyten). Bei Säugetieren ist die Milz neben der Hämatopoese auch an den immunologischen Reaktionen des Körpers beteiligt, da Endothelzellen in der Lage sind, Fremdpartikel und elektronegative Kolloide einzufangen.

Die Immunologie betrachtet Antigene als biologischen Marker von Zellen, Geweben, Organen und Körperflüssigkeiten in den Prozessen der Onto- und Phylogenese. Diese Strukturen werden als Antigene des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) bezeichnet, da sie von Gruppen von Genen des Haupthistokompatibilitätssystems kontrolliert werden, die sich beim Menschen auf dem sechsten Chromosom befinden.

MHCs erfüllen verschiedene Funktionen im Körper. Somit bestimmen Antigene der MHC-Klassen 1 und 2 die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, fremde Antigene zu erkennen. Der Kern dieses Phänomens besteht darin, dass Mikroorganismen, die Produkte ihres Zerfalls oder ihrer lebenswichtigen Aktivität sowie andere unveränderte Antigene von T-Lymphozyten nicht erkannt werden und daher zunächst in Makrophagenzellen verarbeitet werden, wo sie teilweise denaturiert und proteolysiert werden, normalerweise zu Peptiden. Ein solches prozessiertes Antigen mit niedrigem Molekulargewicht wandert zur Zelloberfläche, bindet an die dort befindlichen MHC-Moleküle und wird für die Wahrnehmung durch T-Lymphozyten verfügbar. Dabei werden Antigenkomplexe mit MHC-Klasse-1-Molekülen von zytotoxischen T-Lymphozyten erkannt, die bösartig entartete oder virusinfizierte Zellen zerstören, und Antigenkomplexe mit MHC-Klasse-2-Molekülen, die hauptsächlich auf B-Lymphozyten und Makrophagen gebildet werden, werden erkannt T-Helferzellen, die als Botenstoffe Signale übertragen und B- und T-Zellen an der Antikörperproduktion oder anderen Effektorprozessen beteiligen.

Antikörper - Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von Proteinen, sogenannte Immunglobuline, die unter dem Einfluss von Antigenen produziert werden und die Fähigkeit besitzen, spezifisch mit ihnen zu reagieren. Antikörper können bakterielle Toxine und Viren neutralisieren (Antitoxine und virusneutralisierende Antikörper), lösliche Antigene ausfällen (Präzipitine), korpuskuläre Antigene kleben (Agglutinine), die phagozytische Aktivität von Leukozyten erhöhen (Opsonine), Antigene binden, ohne sichtbare Reaktionen hervorzurufen (blockierende Antikörper). ) lysieren zusammen mit Komplement Bakterien und andere Zellen, beispielsweise Erythrozyten (Lysine).

Antikörper sind Glykoproteine ​​mit einem Molekulargewicht von 150.000 bis 1.000.000. Im einfachsten Fall hat das AT-Molekül die Form des Buchstabens „Y“ oder „Crawfish“ mit einem sich ändernden Winkel zwischen den beiden oberen Segmenten („Klauen“), was darauf hinweist die Flexibilität seiner Struktur. Antikörper bestehen aus vier Polypeptidketten, die durch Disulfidbrücken miteinander verbunden sind. Zwei Ketten – lang und in der Mitte gebogen (wie Hockeyschläger) und zwei – kurz und gerade – grenzen an die oberen Abschnitte der langen Ketten. Das Molekulargewicht langer Ketten beträgt 50.000, sie werden schwere oder H-Ketten genannt; kurz - 25.000, sie werden leichte oder Z-Ketten genannt. Schwere und leichte Ketten unterscheiden sich in der Aminosäurezusammensetzung und den antigenen Eigenschaften.

Beide Immunglobulinketten sind entsprechend der Reihenfolge der darin enthaltenen Aminosäuren in zwei Teile unterteilt. Eine davon, die C-Region, ist für alle Immunglobulinketten stabil; die andere, die V-Region, ist variabel; die Reihenfolge der darin enthaltenen Aminosäuren ändert sich je nach Art des Antigens, das die Bildung des Antikörpers verursacht. Gleichzeitig bilden sich an den Enden der V-Regionen des Y-Moleküls (an den beiden „Krebskrallen“) zwei Antigen-Bindungszentren. Letztere haben in verschiedenen Immunglobulinen unterschiedliche Konfigurationen, komplementär zur Determinantengruppe des Antigens, unter dessen Einfluss sie entwickelt wurden.

Somit erfolgt die Erkennung eines Antigens durch den entsprechenden Antikörper nicht anhand der chemischen Struktur, sondern hauptsächlich anhand der allgemeinen Konfiguration des Antigens aufgrund der gegenseitigen Komplementarität mit dem Antigen-Bindungszentrum. Antikörper binden an Antigene aufgrund der räumlichen Komplementarität, die durch intermolekulare Kräfte und Wasserstoffbrückenbindungen entsteht. Die Stärke der Wechselwirkung zwischen einem Antigen und einer Antigenbindungsstelle wird Affinität genannt. Die Reaktion zwischen Antigen und Antikörper führt zur Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes (AG-AT). In manchen Fällen reicht bereits die Bindung eines Antigens durch einen Antikörper aus, um das Antigen zu neutralisieren (z. B. Neutralisierung von Tetanustoxoid). Die Affinität von Antikörpern zu ihren entsprechenden Antigenen kann variieren. Serum gegen ein bestimmtes Antigen enthält immer eine Mischung aus vielen Antikörpermolekülen mit unterschiedlicher Affinität dazu, und ihre Kombination mit dem Antigen führt zu Kreuzreaktionen. Enthält ein Antigenmolekül mehrere Determinanten mit gleicher Antigenspezifität, dann können die in Gegenwart spezifischer Antikörper gebildeten Molekülaggregate so groß werden, dass die AG-AT-Komplexe nicht mehr in Lösung bleiben und ausfallen können – es kommt zur Ausfällung. In der Diagnostik wird die Fällung genutzt, um die Art von Antigenen und die Spezifität von Antikörpern zu bestimmen. Bei Reaktionen von Antikörpern mit Antigenen, also Partikeln oder Zellen (Blutpartikel, Bakterien), können sich auch große Aggregate bilden, die teilweise sogar mit bloßem Auge sichtbar sind. Ähnliche Agglutinationsreaktionen („Klebreaktionen“) werden zur Bestimmung von Blutgruppen, zur Identifizierung von Bakterien sowie zur Bestimmung von Antikörpern gegen bakterielle Proteine ​​und Hormone im Blut und Urin verwendet. Anhand dieser Reaktion werden vollständige und unvollständige Antikörper unterschieden. So verursachen die entsprechenden vollständigen Antikörper (meist zur JgM-Klasse gehörend) direkt eine Agglutination der roten Blutkörperchen, während unvollständige Antikörper (hauptsächlich die JgG-Klasse) mit auf ihrer Oberfläche befindlichen Antigenen reagieren, aufgrund ihrer geringen Größe jedoch keine Agglutination verursachen können.

Antigene, die an spezifische Bindungsstellen unvollständiger Antikörper gebunden sind, können nicht mehr mit vollständigen Antikörpern reagieren, daher werden unvollständige Antikörper auch als blockierende Antikörper bezeichnet. Letztere blockieren das Antigen und binden häufig gleichzeitig Komplement, weshalb sie bereits als komplementfixierend bezeichnet werden. Wenn die Antigen-Antikörper-Reaktion keine Veränderungen im Körper hervorruft, spricht man von Bystander-Antikörpern. Die Reaktion von JgE und JgG mit Antigenen kann zur Entstehung von Allergien führen. Bei geringfügigen, vollständig verschwindenden Manifestationen von Allergien auf der Haut werden allergische Antikörper als Reagine bezeichnet, bei ausgeprägter Schädigung der Hautzellen als Aggressine oder hautsensibilisierende Antikörper. Wie alle Proteine ​​sind Immunglobuline Antigene und in Bezug auf sie werden Antiimmunglobuline, also Antikörper gegen Antikörper, produziert.

Abhängig von der Struktur der konstanten Regionen schwerer Ketten werden alle Immunglobuline in fünf Klassen eingeteilt: JgG, JgM, JgA, JgE, JgD.

Jg G Aktivieren Sie das Komplementsystem und binden Sie an bestimmte Zelloberflächenantigene, wodurch diese Zellen für die Phagozytose zugänglicher werden. Da es sich um relativ kleine Monomermoleküle handelt, können sie über die Plazentaschranke aus dem Blut der Mutter in das Blut des Fötus eindringen. Da der Fötus vor der Geburt keine nennenswerte Antikörperproduktion produziert (dies erfordert den Kontakt mit Fremdstoffen), dienen mütterliche JgGs als wichtige Mechanismen zum Schutz des Neugeborenen vor Infektionen. Anschließend wird ihre Zahl beim Stillen des Babys (insbesondere in den ersten sechs Stunden nach der Geburt) wieder aufgefüllt, was ihm in den ersten Lebenswochen Immunität verleiht. Der Gehalt dieser Immunglobuline im Blut des Kindes ist meist sogar höher als der der Mutter. Sie schützen den Körper des Neugeborenen vor dem Poliovirus, dem Rötelnvirus sowie vor den Erregern von Meningitis, Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie. Nach 2–4 Monaten nimmt der JgG-Gehalt merklich ab, was mit einem intensiven Abbau des mütterlichen AT und einer vorübergehenden Insuffizienz seiner eigenen Synthese verbunden ist. Ab dem 2. Lebensjahr eines Kindes beginnt die Menge an JgG in seinem Blut anzusteigen und erreicht nach 4–5 Jahren das Niveau eines Erwachsenen.

Wenn das Antigen wieder in den Körper gelangt, kommt es zu einer schnellen Produktion von JgG, wodurch die Neutralisierung bakterieller Toxine und Viren gewährleistet wird. Halbwertszeit 24 Tage.

JgM die größten Antikörper, die bei der ersten Einführung eines Antigens in den Körper produziert werden. Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Avidität aus und bilden starke Verbindungen mit Antigenen, die mehrere Determinanten tragen – diese Antikörper verursachen eine Agglutination und sind in der Lage, Fremdpartikel zu neutralisieren und so Resistenz gegen bakterielle Infektionen zu schaffen. Zu JgM gehören Antikörper des ABO-Blutgruppensystems, Kälteagglutinine und Rheumafaktoren. JgM hält jedoch nicht lange an – ihre Halbwertszeit beträgt nicht mehr als 5 Tage.

JgA können sowohl Monomere als auch Polymere sein und werden als Reaktion sowohl auf die primäre als auch auf die sekundäre Exposition gegenüber Antigenen produziert. In diesem Fall reichert sich Serum-JgA im Blut an. Ihre biologische Rolle ist nicht vollständig untersucht. Sekretorisches JgA wird in den Schleimhäuten des Darms, in den oberen Atemwegen, im Urogenitaltrakt produziert, ist in Tränenflüssigkeit, Speichel, Milch enthalten und liefert lokale Immunität Gewebe gegen Antigene in Kontakt mit Schleimhäuten. Die Halbwertszeit beträgt 6 Tage.

Monomere Immunglobuline JgD Und JgE im Plasma in sehr geringen Konzentrationen vorhanden. Sie können als zellassoziierte Antigenrezeptoren fungieren. JgE verbindet sich mit speziellen Rezeptoren auf der Oberfläche von Basophilen und Mastzellen. Wenn sie auf das entsprechende Antigen treffen, schüttet die Zelle, die dieses Immunglobulin trägt, Histamin und andere vasoaktive Substanzen aus, die eine allergische Reaktion auslösen.

JgD befindet sich auf der Oberfläche von B-Lymphozyten und bildet zusammen mit JgM den Hauptbestandteil ihrer Rezeptoren. Über ihre physiologische Rolle ist wenig bekannt.

In den letzten Jahren wurden einige Mechanismen der Genregulation der Immunglobulinsynthese immer klarer. Ein bedeutender Schritt in diese Richtung wurde gemacht, als man entdeckte, dass die Genabschnitte, die die H- und L-Ketten von Immunglobulinen in den Vorläufern von Lymphozyten codieren, zunächst entlang des Chromosoms „verstreut“, also räumlich getrennt, lagen. Für jeden variablen (V-Region) Teil der Kette gibt es zunächst viele (mindestens 10 3) unterschiedliche Gensegmente. Da sowohl die H- als auch die L-Kette von Antikörpern über eigene V-Regionen verfügen, die an der Antigenbindung beteiligt sind, gewährleistet die Anzahl der möglichen Kombinationen die Synthese von mindestens 10 6 Antikörperspezifitäten. Bei einer so großen Vielfalt an Möglichkeiten bewirkt ein Antigen die Vermehrung genau derjenigen B-Lymphozyten, die dieses Antigen erkennen.

Vorlesung Nr. 44. Immunität, Organe des Immunsystems.

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Thema des Artikels: Vorlesung Nr. 44. Immunität, Organe des Immunsystems.
Rubrik (thematische Kategorie) Physiologie

Wenn sich die Lymphe durch die Lymphgefäße bewegt, trifft sie auf ihrem Weg auf 1 bis 3 Lymphknoten – periphere Organe des Immunsystems. Sie wirken als biologische Filter. Es gibt 500–1000 Lymphknoten im Körper. Οʜᴎ sind rosa - graue Farbe, rund oder bandförmig. Ihre Größe reicht von der Größe eines Stecknadelkopfes bis zur Größe einer großen Bohne. Οʜᴎ befinden sich in der Nähe großer Gefäße (normalerweise Venen), in Gruppen oder einzeln. Arten von Lymphknoten:

· Gruppe

· einzel

oberflächlich (näher an der Hautoberfläche im Unterhautfettgewebe)

tief (in der Brust- und Bauchhöhle)

Die meisten Lymphknoten befinden sich in Leistengegend, Fossa poplitea, Fossa ulnaris, schräg Unterkiefer, Auf dem Nacken. Mehrere afferente Gefäße (2–4) treten in den Lymphknoten ein und 1–2 efferente Gefäße verlassen den Lymphknoten. Der Knoten hat eine dunkle Rinde und ein helles Mark. Das Stroma des Knotens wird durch retikuläres Gewebe dargestellt. Der Kortex enthält Lymphfollikel. Die Schleifen des retikulären Gewebes enthalten Lymphozyten, Lymphoblasten und Makrophagen. Lymphozyten vermehren sich in Lymphfollikeln.

An der Grenze zwischen Kortikalis und Mark befindet sich ein Streifen lymphoiden Gewebes – die perikortikale Substanz der Thymus-abhängigen Zone. Es enthält T-Lymphozyten. Hier befinden sich auch postkapilläre Venolen, durch deren Wände Lymphozyten in den Blutkreislauf wandern. Das Mark besteht aus breiigen Strängen, die im inneren Teil beginnen Kortex und enden am Tor des Lymphknotens. Οʜᴎ bilden zusammen mit den Lymphknoten die B-abhängige Zone – die Reproduktion und Reifung von Plasmazellen, die Antikörper synthetisieren. Hier befinden sich auch B-Lymphozyten und Makrophagen. Die Kapsel des Lymphknotens und seine Trabekel sind durch einen schlitzartigen Raum – den Lymphsinus – von der Rinde und dem Mark getrennt. Die durch die Nebenhöhlen fließende Lymphe wird mit Lymphozyten und Antikörpern – Immunglobulinen – angereichert. Gleichzeitig kommt es in den Nebenhöhlen zur Phagozytose von Bakterien und zur Retention von Fremdpartikeln.

Bei einer Pathologie verdicken sich die Lymphknoten, vergrößern sich und werden schmerzhaft. Entzündung der Lymphgefäße – Lymphangitis, Lymphknoten – Lymphadenitis.

Auf dem Weg des Blutflusses vom Arteriensystem zum System Pfortader liegt die Milz – Immunkontrolle des Blutes. Milz (Milz) – das größte Organ des Immunsystems, 140 – 200 g.
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Befindet sich im linken Hypochondrium und wird durch das Magen- und Milzband fixiert. Es hat eine abgeflachte Form, eine rotbraune Farbe und eine weiche Konsistenz. Auf der konkaven Oberfläche befindet sich ein Tor. Die Außenseite der Milz ist bedeckt Serosa. Das Stroma des Organs besteht aus Trabekeln und Netzgewebe. Das Parenchym besteht aus weißem und rotem Fruchtfleisch. Die weiße Pulpa besteht aus Lymphknoten und periarteriellen Hüllen. Der Großteil des Organs besteht aus rotem Fruchtfleisch. Es enthält rote Blutkörperchen und Lymphozyten. In der Milz kommt es zur Zerstörung der roten Blutkörperchen (Friedhof der roten Blutkörperchen) und zur Differenzierung von T- und B-Lymphozyten.

Zu den Organen des Immunsystems gehören: rotes Knochenmark, Thymusdrüse, Lymphgewebe der Wände des Atmungs- und Verdauungssystems (Mandeln, Lymphknoten des Ileums, Blinddarm).

Knochenmark (Medulla ossium) – bei Neugeborenen ist das gesamte Gehirn rot. Im Alter von 4 bis 5 Jahren verfärbt sich das rote Knochenmark in der Diaphyse der Röhrenknochen gelb ( Fettgewebe). Bei Erwachsenen verbleibt rotes Knochenmark in den Epiphysen langer, kurzer und flacher Knochen (1,5 kg). Es besteht aus myeloischem Gewebe, das hämatopoetische Zellen enthält, die Vorläufer von Blutzellen. Sie wandern über den Blutkreislauf zu anderen Organen des Immunsystems, wo sie heranreifen. Sobald sie sich in der Thymusdrüse befinden, werden sie zu T-Lymphozyten (thymusabhängig), sorgen für zelluläre oder Gewebeimmunität – die Zerstörung veralteter oder bösartiger Körperzellen, fremder Zellen. Die Thymusdrüse ist das zentrale Organ des Immunsystems. Einige der hämatopoetischen Stammzellen gelangen in andere Organe, die für humorale Funktionen verantwortlich sind. Bei Vögeln ist ein solches Organ die Bursa Fabricius – eine Ansammlung von Lymphgewebe in der Wand der Kloake. Schleimbeutel – Schleimbeutelabhängige oder B-Lymphozyten. Beim Menschen gelten die Lymphknoten des Ileums, die Peyer-Plaques und der Wurmfortsatz als Analoga des Schleimbeutels. B-Lymphozyten dringen in die B-abhängigen Zonen (Lymphknoten und Milz) ein und sind die Vorläufer von Zellen, die Antikörper produzieren – Immunglobuline.

Die Thymusdrüse (Thymusdrüse) ist das zentrale Organ des Immunsystems. Dies ist eine endokrine Drüse, die sich in befindet Brust hinter dem Manubrium des Brustbeins. Besteht aus 2 Lappen, die mit einer Fasermembran bedeckt sind. Thymuszellen werden durch Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen und Granulozyten repräsentiert. Die Thymusdrüse enthält geschichtete Körper – abgeflachte Epithelzellen – Hassall-Körper. Die Thymusdrüse produziert Hormone: Thymosin, Thymopoetin, Thymus humorvoller Faktor(stimulieren Immunprozesse). Nach 25 Jahren kommt es zur Rückbildung der Thymusdrüse, und im Alter tritt an ihrer Stelle ein Fettkörper auf – eine Abnahme der Immunität.

Mandeln (Tonsillen) – Ansammlung von Lymphgewebe in den ersten Teilen des Verdauungs- und Atmungssystems:

1. palatinal (Dampfbad)

2. lingual

3. Rohr (Dampf)

4. pharyngeal (adeinoid)

Diese Formation ist der Pirogov-Waldeyer-Lymphring.

Zungenmandel (Tonsilla lingvalis) – an der Zungenwurzel unter der Epithelmembran. Seine Epithelknoten ragen aus der Schleimhaut hervor und bilden 80–90 Tuberkel.

Gaumenmandel(Tonsilla palatina) – befindet sich in der Aussparung zwischen der Gaumen-Lingual- und Palatopharyngeal-Falte der Mundhöhle – der Mandelgrube (Mandelnuss) – ihre Lymphozyten verlassen die Schleimhaut und phagozytieren Bakterien.

Rachenmandel (Tonsilla pharyngealis) – befindet sich im oberen Teil der hinteren Rachenwand.

Tubenmandel (Tonsilla tubaria) – befindet sich in der Schleimhaut des Nasenrachenraums an der Basis der Gehörschläuche (Tubenleiste).

Die Schleimhaut des Blinddarms enthält mehr als 500 Lymphfollikel, die nach dem 18. Lebensjahr abnehmen und mit 60 Jahren vollständig verschwinden.

Von großer Bedeutung für den Schutz der Bauchhöhle sind auch die Peyer-Plaques und einzelne Lymphfollikel des Ileums.

Die Eigenschaft lebender Systeme, auf den Einfluss von inneren und äußeren Einflüssen zu reagieren Außenumgebung- immunologische Reaktivität. Es enthält:

· Immunität gegen Infektionen

Reaktionen der biologischen Inkompatibilität von Geweben

Reaktionen Überempfindlichkeit

· das Phänomen der Giftsucht

All diese Phänomene treten im Körper auf, wenn Mikroben, Bakterien, Viren, Toxine und Antigene in ihn eindringen. Dabei handelt es sich um biologische Abwehrreaktionen. Der Mechanismus dieses Schutzes liegt im Zusammenspiel von Antigenen und Antikörpern. Antigene (Anti – Gegen, Genos – Gattung) sind körperfremde Stoffe, Bildung verursachen Antikörper sind Proteine ​​aus der Gruppe der Immunglobuline, die die Wirkung von Antigenen neutralisieren. Voll bzw teilweise Abwesenheit immunologische Reaktivität – immunologische Toleranz (Geduld).

1. physiologisch (Toleranz des Immunsystems gegenüber Proteinen eigenen Ursprungs; Grundlage ist das Gedächtnis der Zellen des Immunsystems an die Proteinzusammensetzung des Körpers)

2. pathologisch (Tumortoleranz des Körpers)

3. künstlich (hergestellt unter Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität des menschlichen Immunsystems reduzieren – Immunsuppressiva, ionisierende Strahlung) - ϶ᴛᴏ stellt die Toleranz des Körpers gegenüber transplantierten Organen und Geweben sicher

Im Jahr 1796 Englischer Arzt Jenner bemerkte, dass Menschen, die auf Bauernhöfen arbeiteten und mit an Kuhpocken erkrankten Kühen in Kontakt kamen, fast nie an menschlichen Pocken erkrankten. Zu medizinischen Zwecken infizierte Jenner eine Testperson mit Kuhpocken, wodurch die Person schwer erkrankte. milde Form(nahm einen Schorf vom Euter der Kuh und legte ihn in die Wunde an seinem Arm). Es wurde jedoch festgestellt, dass Kuhpocken und natürliche Pocken durch sehr ähnliche Viren verursacht werden. Durch die Impfung mit dem Kuhpockenvirus kommt es im menschlichen Körper zur Bildung von Antikörpern, die auf die Pockenviren reagieren können. Pasteur fand später einen Weg, die Virulenz von Mikroben zu schwächen, um eine milde Krankheit beim Menschen zu reproduzieren und eine Immunität gegen die Krankheit zu hinterlassen. Zu Ehren von Jenner nannte Pasteur die geschwächten Mikrobenkulturen Impfstoffe (Impfstoffe - Kuh). Mechnikov entwickelte die Theorie der Immunität. immunitas – Befreiung – die Immunität des Körpers gegen Krankheitserreger und Gifte, gerichtet gegen alles Fremde. IN gesunder Körper Es gibt eine „Immunüberwachung“, die das eigene und das fremde erkennt und den Außerirdischen vernichtet. Dies ist eine Möglichkeit, den Körper vor Lebewesen und Substanzen zu schützen, die Anzeichen von Fremdheit aufweisen. Im Jahr 1868 führte I. I. Mechnikov ein Zufallsexperiment durch: Ein Rosendorn steckte in den Körper eines Seesterns; Der Wissenschaftler zog den Dorn nicht heraus und entschied, dass der Stern sterben würde. Einige Tage später entdeckte er eine Ansammlung von Eiter an der Stelle und um den Dorn herum – tote Leukozyten – und kam daraus zu dem Schluss, dass der Körper Mikroben und Bakterien bekämpft – Immunität. Arten der Immunität:

1. angeboren (spezifisch)

2. gekauft:

natürlich (aktiv und passiv)

· künstlich (aktiv und passiv)

Die angeborene Immunität ist eine vererbte Eigenschaft. Es muss absolut (Kaninchenhunde erkranken nie an Kinderlähmung) und relativ (Tauben und Hühner können unter schlechten Bedingungen erkranken) sein. Milzbrand, an denen sie unter guten Haftbedingungen nie erkranken) - weniger langlebig und abhängig äußere Einflüsse. Eine natürliche erworbene aktive Immunität entsteht nach der Exposition gegenüber einer Infektionskrankheit. Die natürliche erworbene passive Immunität entsteht durch die Übertragung von Antikörpern aus dem Blut der Mutter über die Plazenta in das Blut des Fötus (Masern, Scharlach, Diphtherie) – nach 1-2 Jahren verschwinden die Antikörper und die Anfälligkeit für diese Krankheiten steigt (Impfung). von Kindern). Die Immunität wird passiv über die Muttermilch weitergegeben. Künstliche erworbene Immunität wird vom Menschen reproduziert, um eine Infektion zu verhindern. Eine aktive künstliche Impfung wird durch die Impfung von Menschen mit Kulturen abgetöteter oder geschwächter Mikroben, Toxine und Viren erreicht – Impfung.

Passive künstliche Immunität wird reproduziert, indem einer Person Serum injiziert wird, das vorgefertigte Antikörper gegen Mikroben und deren Toxine enthält.

Mechanismen der Immunität:

· unspezifisch (allgemeine Schutzvorrichtungen, die das Eindringen von Mikroben in den Körper verhindern):

1. intakte Haut

2. Zerstörung von Mikroben durch natürliche Flüssigkeiten (Speichel, Tränen, Magensäure– Lysozym und Salzsäure)

3. Bakterienmikroflora (Rektum, Vagina)

4. Blut-Hirn-Schranke (Endothel der Gehirnkapillaren, das das Zentralnervensystem schützt)

5. Phagozytose – Bakterien werden von Fresszellen verschlungen

6. ein Entzündungsherd an der Stelle, an der Mikroben durch die Haut oder Schleimhaut eindringen

7. Interferonhormon – verlangsamt die intrazelluläre Vermehrung von Viren

· Spezifisch:

1. A – System – die Fähigkeit, die Eigenschaften von Antigenen von den Eigenschaften körpereigener Proteine ​​zu unterscheiden. Dabei handelt es sich um Monozyten, die Antigene aufnehmen, akkumulieren und ein Signal an Exekutivzellen weiterleiten.

2. B – System – Exekutivteil – B – Lymphozyten – nach Erhalt eines Signals B – Lymphozyten verwandeln sich in Plasmazellen, die Antikörper produzieren – Immunglobuline, die die Entwicklung einer humoralen Immunität sicherstellen

3. T-System – T-Lymphozyten – nach Erhalt eines Signals verwandeln sie sich in Lymphoblasten, die zu Immun-T-Lymphozyten heranreifen, die Antigene erkennen können

Arten von T-Lymphozyten:

T – Helfer – Helfer – helfen B – Lymphozyten, sich in Plasmazellen zu bewegen

· T – Unterdrücker – Unterdrücker

T – Killerzellen – Killer – zerstören Antigene

Das T-System sorgt für die Bildung einer zellulären Immunität, die die Entstehung von Tumoren verhindert.

Allergie (Allos) – eine andere – veränderte Reaktionsfähigkeit des Körpers auf wiederholte Expositionen. Die Ursache liegt in einer Immunreaktion, die die Haut schädigt Schleimhäute. Beim ersten Eintritt in den Körper sammeln sich Antikörper an. Bei wiederholter Exposition gegenüber dem Körper kommt es zu Lebensstörungen und sogar zum Tod des Körpers.

Typische Allergene sind:

· Pflanzenpollen

Tierfell

· Synthetische Stoffe

· Pulver

· Kosmetische Werkzeuge

· Nährstoffe

· Medikamente

· Farbstoffe

· Fremdes Blutserum

· Hausstaub (Abfallprodukte mikroskopisch kleiner Milben)

Allergische Reaktionen:

1. verzögerter Typ (Hyposesensitivität) – bakterielle Allergie, Kontaktdermatitis, Drogenallergie, Transplantatabstoßungsreaktion

2. unmittelbarer Typ(Überempfindlichkeit) – Serumkrankheit, Quincke-Ödem, Anaphylaxie

Anaphylaxie (anna – wiederum Aphylaxie – Wehrlosigkeit) ist eine unmittelbare allergische Reaktion, die auftritt, wenn ein Allergen eingeführt wird.

Manifestiert anaphylaktischer Schock- Überempfindlichkeit des Körpers bei Verabreichung von medizinischen Seren, Antibiotika, Vitaminen. Serumkrankheit – bei Verabreichung medizinische Seren und Gamma-Immunglobuline – erhöhte Körpertemperatur, Gelenkschmerzen, Schwellung, Juckreiz der Haut.

Um eine Anaphylaxie zu verhindern, wird den Patienten über 2–4 Stunden 1 ml Serum injiziert und anschließend, wenn keine Reaktion auftritt, der Rest des Serums. Die Überempfindlichkeit des Körpers gegen verschiedene Substanzen– Eigenart – tritt unmittelbar nach der ersten Dosis auf.

Vorlesung Nr. 44. Immunität, Organe des Immunsystems. - Konzept und Typen. Einordnung und Merkmale der Kategorie „Vorlesung Nr. 44. Immunität, Organe des Immunsystems.“ 2017, 2018.

IMMUNITÄT Eine wirksamere Möglichkeit, die innere Umgebung des Körpers vor dem Eindringen von Fremdstoffen (Antigenen) zu schützen, ist eine spezifische Immunantwort, durch die der Körper zusätzliche Schutzmechanismen erwirbt: aktivierte Zellen und die von ihnen produzierten Moleküle. Schutzmaßnahme Diese Mechanismen sind streng selektiv (spezifisch) in Bezug auf das jeweilige Antigen (z. B. einen pathogenen Mikroorganismus), dessen Kontakt eine Immunantwort auslöste. Eine spezifische Immunantwort ist eine Funktion der Zellen und Organe des Immunsystems.

Lymphozyten sind das zentrale Bindeglied des körpereigenen Immunsystems. Sie bewirken die Bildung einer spezifischen Immunität, die Synthese schützender Antikörper, die Lyse fremder Zellen, die Transplantatabstoßungsreaktion und sorgen für das Immungedächtnis. Lymphozyten werden im Knochenmark gebildet und differenzieren sich im Gewebe.

Lymphozyten, deren Reifung in der Thymusdrüse erfolgt, werden T-Lymphozyten (thymusabhängig) genannt. Es gibt verschiedene Formen von T-Lymphozyten. T-KILLER (KILLER) führen Reaktionen der zellulären Immunität durch, die lysieren fremde Zellen, Erreger von Infektionskrankheiten, Tumorzellen, mutierte Zellen. T-Helfer (Helfer), die mit B-Lymphozyten interagieren, verwandeln sie in Plasmazellen, d. h. sie unterstützen den Fluss ihrer humoralen Immunität. T-SUPRESSOREN (OPPRESSOREN) blockieren überschießende Reaktionen von B-Lymphozyten. Es gibt auch T-Helfer und T-Suppressoren, die die zelluläre Immunität regulieren. GEDÄCHTNIS-T-ZELLEN speichern Informationen über zuvor aktive Antigene.

ARTEN VON MOLEKÜLEN AUF DER OBERFLÄCHE VON T-LYMPHOZYTEN-MOLEKÜLEN Antigen-Erkennungsrezeptor (T-Zell-Rezeptor) Korezeptoren: CD 4, CD 8 FUNKTIONEN Erkennung und Bindung des Komplexes: antigenes Peptid + eigenes Molekül des Haupthistokompatibilitätskomplexes. Beteiligen sich an der Bindung von das Molekül des Haupthistokompatibilitätskomplexes

Adhäsion von Lymphozyten an Endothelzellen, an Antigen-präsentierenden Zellen. Adhäsive Moleküle an Zellen, an Elemente der extrazellulären Matrix. Kostimulierend. Beteiligen sich an der Aktivierung von T-Lymphozyten-Molekülen nach Interaktion mit einem Antigen

Mit der Entwicklung einer spezifischen Immunantwort üben T-Lymphozyten in den Lymphknoten, der Milz und den schleimassoziierten Lymphgeweben sekretorische und effektorische Funktionen aus. Aktivierte T-Lymphozyten produzieren und sezernieren Zytokinmoleküle. Zytokine binden an spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielzellen. Die Verbindung eines Zytokins mit seinem Rezeptor erzeugt ein Aktivierungssignal, das von den entsprechenden Transduktionsfaktoren an den Zellkern der Zielzelle weitergeleitet wird, wo bestimmte Gene, die die Zellfunktionen steuern, zu funktionieren beginnen.

Zytokine werden in fünf Gruppen eingeteilt: Interleukine – Zytokine, die die Interaktion zwischen verschiedenen Arten von Leukozyten gewährleisten. Interferone – mit antiviraler, antitumoraler und immunregulatorischer Aktivität. Tumornekrosefaktoren – Zytokine mit zytolytischer Aktivität. Chemokine – eine Art von Zytokinen, die den Eintritt von Leukozyten in den Ort sicherstellen von Schäden oder Entzündungen. Koloniestimulierende Faktoren – hämatopoetische Zytokine

Aktivierte CD 8+ (zytotoxische) T-Lymphozyten erfüllen die Effektorfunktion von zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL): Sie erkennen mit ihren Rezeptoren und töten Zielzellen, die auf ihrer Oberfläche ein antigenes Peptid entsprechender Spezifität tragen. Wenn CTL in direkten Kontakt mit einer Zielzelle kommt, dringt der Inhalt der CTL-Granula (Zytotoxine: Perforine und Granzyme) in die Zielzelle ein und verursacht deren Tod. Dieser Mechanismus wird PERFORIN-ABHÄNGIGER MECHANISMUS genannt.

PERFORIN-ABHÄNGIGER MECHANISMUS Das aktivierte Protein Perforin, das von T-Killerzellen produziert wird, dringt in die Zellmembran ein, polymerisiert und die resultierenden Poren dienen als Leiter für Granzyme, die die Lyse beschleunigen. Nach dem Eindringen in die Zelle aktivieren Granzyme Enzyme – Casparasen (Serinproteasen). Infolgedessen kommt es zu einer Endonuklease-Aktivierung und einem DNA-Abbau. Dies führt zur DNA-Segmentierung, wodurch Zielzellsegmente getrennt werden.

B-LYMPHOZYTEN (BURSO-ABHÄNGIG) werden beim Menschen im Lymphgewebe des Darms, des Gaumens und der Rachenmandeln differenziert. B-Lymphozyten führen humorale Immunreaktionen aus. Die meisten Blymphozyten sind Antikörperproduzenten. V-Lymphozyten wandeln sich als Reaktion auf die Wirkung von Antigenen infolge komplexer Wechselwirkungen mit T-Lymphozyten und Monozyten in Plasmazellen um. Plasmazellen produzieren Antikörper, die die entsprechenden Antigene erkennen und spezifisch binden. 0-LYMPHOZYTEN (NULL) unterliegen keiner Differenzierung und sind sozusagen eine Reserve von Ti-B-Lymphozyten.

ARTEN VON MOLEKÜLEN AUF DER OBERFLÄCHE VON VLYMPHOZYTEN FUNKTIONEN DER MOLEKÜLE Antigenerkennung Erkennung und Rezeptor und Bindung von Antigenen mit Munoglobulin-Natur Adhäsionsmoleküle Adhäsion von Lymphozyten an Endothelzellen, an Elemente der extrazellulären Matrix

Kostimulatorische Moleküle Immunglobulinrezeptoren Rezeptoren von Komplementkomponenten Moleküle des Haupthistokompatibilitätskomplexes Zytokinrezeptoren Beteiligen sich an der Aktivierung von B-Lymphozyten nach Interaktion mit einem Antigen. Binden von Immunkomplexen. Beteiligen sich an der Bindung von Immunkomplexen. Beteiligen sich an der Präsentation von Antigenen. Binden Zytokine

ANTIGENPRÄSENTIERENDE ZELLEN Antigenpräsentierende Zellen haben die Fähigkeit, T-Lymphozyten antigene Peptide zu präsentieren: dendritische Zellen, Makrophagen und B-Lymphozyten. Dendritische Zellen sind wie Makrophagen und Lymphozyten hämatopoetischen Ursprungs. Sie sind im Epithel des Darms, des Urogenitaltrakts, der Atemwege, der Lunge, in der Epidermis der Haut und in Zwischenräumen lokalisiert.

Der Präsentation antigener Peptide geht die Stufe voraus: 1) Einfangen des in den Körper eindringenden Antigens, 2) seine Verarbeitung (Zerfall), 3) Bildung von Komplexen angesammelter antigener Peptide mit ihren eigenen Molekülen des Haupthistokompatibilitätskomplexes, die in diesen Zellen ständig synthetisiert werden

4) Transport der gebildeten Komplexe zur Membran der Antigen-präsentierenden Zelle; 5) Abgabe an sekundäre Lymphorgane, wo sie auf T-Lymphozyten treffen und den gebildeten Komplex durch den T-Zell-Rezeptor erkennen.

STRUKTUR UND FUNKTIONEN DER ORGANE DES IMMUNSYSTEMS Zu den Organen des Immunsystems gehören: - zentral (primär): Knochenmark und Thymus, - peripher (sekundär): Milz, Lymphknoten, mit Schleimhäuten verbundenes (schleimhautassoziiertes) Lymphgewebe.

In den zentralen Organen des Immunsystems finden ständig Prozesse der Proliferation von T- und B-Lymphozyten-Vorläuferzellen, ihrer Reifung (Differenzierung) und ihrer Selektion (Selektion) statt, begleitet von ihrem teilweisen Absterben oder Transport reifender Zellen durch das Blut zu peripheren Organen.

Periphere Organe des Immunsystems sind der Treffpunkt von T- und B-Lymphozyten mit ankommenden Antigenen, der Ort der Erkennung von Antigenen und die Entwicklung aufeinanderfolgender Stadien einer spezifischen Immunantwort auf ein bestimmtes Antigen. Die Erkennung eines Antigens durch einen Lymphozyten dient als Signal für dessen verstärkte Proliferation, beschleunigte Differenzierung und Aktivierung. Vlymphozyten differenzieren sich nach Aktivierung in den peripheren Organen des Immunsystems zu Plasmazellen, die Antikörper – Immunglobuline – produzieren und absondern.

KNOCHENMARK Das Knochenmark setzt die Funktion der embryonalen Leber fort und ist der Ort der Hämatopoese, einschließlich der Lymphopoese. Eine einzelne hämatopoetische Stammzelle kann sich zu einer gemeinsamen Lymphozyten-Vorläuferzelle differenzieren. Aus dieser Zelle entstehen die Vorläuferzellen von B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen. Reifende aktivierte Lymphozyten beginnen, Zytokine zu produzieren, die ihre Proliferation und Differenzierung autokrin beeinflussen.

ZUM BEISPIEL dienen Interleukin-1 und Interleukin-6 als Synergisten für Kolonie-stimulierende Faktoren bei der Stimulierung der Proliferation von Vorläuferzellen; Interleukin-2 ist ein Wachstumsfaktor von T-Lymphozyten; Interleukine-4, -6-7 fördern das Überleben, die Proliferation und die Differenzierung früher Lymphozytenvorläufer; Tumornekrotisierender Faktor (TNF), Gamma-Interferon und transformierender Wachstumsfaktor Beta (TGF-Beta) hemmen dagegen die Prozesse der Proliferation und Differenzierung von Vorläuferzellen.

Das Knochenmark erfüllt als eines der zentralen Organe des Immunsystems folgende Funktionen: Es ist der Ort der anfänglichen Differenzierung und Proliferation früher Lymphozyten-Vorläuferzellen, es ist der Ort der weiteren Differenzierung von B-Lymphozyten bis zu deren Eintritt in das Knochenmark Blutkreislauf und besiedeln die peripheren Organe des Immunsystems.

ist der Ort der Produktion und Sekretion von koloniestimulierenden Faktoren und Zytokinen, die die Prozesse der Proliferation, Differenzierung und des Transports von T- und B-Lymphozyten beeinflussen; ist einer der Orte der Produktion und Sekretion von Antikörpern (Immunglobulinen)

THYMUS (THYMUS) Der Thymus ist als eines der zentralen Organe des Immunsystems der Ort der Reifung von T-Lymphozyten aus Vorläuferzellen und der Bildung einer Vielzahl reifer T-Lymphozyten, die in der Lage sind, mit ihren Rezeptoren jedes Antigen zu erkennen. In der Thymusdrüse vorkommende Lymphozyten werden Thymozyten genannt. Im Thymus laufen mehrere Prozesse parallel ab: Proliferation von T-Lymphozyten, deren Reifung (Differenzierung), Auswahl von für einen bestimmten Organismus geeigneten Zellen, was mit dem Absterben eines erheblichen Teils ungeeigneter Zellen einhergeht.

Als eines der zentralen Organe des Immunsystems erfüllt der THYMUS die folgenden Funktionen: a) steuert die Proliferation, Differenzierung, Selektion und endgültige Reifung von T-Lymphozyten, b) produziert Thymushormone, die die Funktionen von T-Lymphozyten beeinflussen.

SLEEN UND LYMPHKNOTEN ALS EINES DER PERIPHEREN ORGANE DES IMMUNSYSTEMS SIND DIE MILZE UND DIE LYMPHKNOTEN DER STANDORT VON: 1) der Reifung natürlicher Killerzellen (MILZ), 2) der Antigenerkennung, 3) der antigenabhängigen Proliferation und Differenzierung von T - und B-Lymphzellen, 4) T-Aktivierung - und B-Lymphozyten, 5) Produktion von Zytokinen, 6) Produktion und Sekretion spezifischer Antikörper - Immunglobuline.

Ein Lymphknoten hat eine Masse von etwa 1 g. Jede Stunde wird eine Anzahl von Lymphozyten in die Lymphe abgegeben, die dem Dreifachen seiner Masse entspricht. Der Großteil (90 %) der Zellen dieser efferenten Lymphe sind Lymphozyten, die den Blutkreislauf im Gebiet dieses Lymphknotens verlassen haben. Unter den Zellen des Lymphknotens sind etwa 10 % Makrophagen und etwa 1 % dendritische Zellen.

Schleimhautassoziiertes Lymphgewebe Direkt unter dem Schleimhautepithel der Schleimhäute befinden sich in enger Verbindung mit Epithelzellen Lymphozyten der Peyer-Plaques des Darms, Lymphfollikel des Blinddarms, Rachenmandeln und Lymphfollikel der Submukosaschicht die oberen Atemwege und Bronchien sowie der Urogenitaltrakt. Alle diese Lymphansammlungen erhielten den Sammelnamen – schleimassoziiertes Lymphgewebe.

FRÜHE SCHÜTZENDE ENTZÜNDUNGSREAKTION: 1. soll die Einschleppung und Ausbreitung des Krankheitserregers verhindern und ihn, wenn möglich, schnell aus dem Körper entfernen. 2. innerhalb der ersten 4 Tage nach Einschleppung des Erregers auftritt.

3. wird durch Faktoren der angeborenen Immunität bereitgestellt, zu denen phagozytische Blut- und Gewebezellen, natürliche Killerzellen, im Blut zirkulierende Proteinmoleküle mit schützenden Eigenschaften (Komponenten des Komplementsystems usw.) sowie interzelluläre Mediatoren gehören – Zytokine 4. stimulieren die nachfolgende spezifische Immunantwort, beeinflussen ihre Form und tragen zur Entwicklung der wirksamsten spezifischen Immunantwort gegen einen bestimmten Mikroorganismus bei.

Die frühe Entzündungsreaktion beginnt mit der Rekrutierung von Leukozyten aus dem Blutkreislauf zum Infektionsort und deren anschließender Aktivierung zur Beseitigung des Krankheitserregers. Es äußert sich in der Infiltration des Infektionsherdes durch phagozytische Zellen, wobei diese Zellen zusätzliche Aktivierungssignale von mikrobiellen Produkten und Komponenten (Lipopolysaccharid der bakteriellen Zellwand), von Komponenten des aktivierten Komplementsystems und von proinflammatorischen Zytokinen, einschließlich Interferon-Gamma, erhalten , produziert und abgesondert durch aktivierte natürliche Killer.

NK – NATÜRLICHE KILLER Das Hauptmerkmal ist die Fähigkeit, Zielzellen ohne vorherige Erkennung von Antigenen zu zerstören. Sie befinden sich in ständiger Bereitschaft zur Zytolyse. Gesamtdauer der durch NK-Zellen verursachten Zytolyse: 1–2 Stunden. Die zytolytische Wirkung wird durch die Bildung von Perforinporen in der Membran der Zielzelle und das Eindringen von Substanzen erreicht, die die Lyse fördern – GRANZYMS (Serinproteasen und Esterasen vom Typ Trypsin und Chymotrypsin).

Gelangt eine kleine Menge schwach virulenter Krankheitserreger in den Körper, unterdrückt eine frühe Entzündungsreaktion die Infektionsquelle. Das Entfernen einzelner Bakterienzellen aus dem Blutkreislauf, die in den Blutkreislauf gelangen, ist eine Funktion des Komplementsystems. Die meisten Komplementkomponenten werden von Hepatozyten und mononukleären Phagozyten synthetisiert. Komplementkomponenten (C 1, C 2, C 3, C 4, C 5, C 6, C 7, C 8, C 9, Faktoren B und O) sind im Blut in inaktiver Form enthalten.

Wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, führt eine Kaskade enzymatischer Reaktionen auf ihrer Oberfläche zur sequentiellen Aktivierung von Komponenten des Komplementsystems („ alternativer Weg Aktivierung") mit der Bildung eines Membranangriffskomplexes (C 5-C 9), der zur Lyse von Bakterien führt. Bei der Aktivierung des Komplementsystems sammeln sich Fragmente an, die verschiedene biologische Wirkungen vermitteln: Anziehung von Leukozyten an die Infektions- oder Entzündungsstelle (Chemotaxis) – Fragment C 5 a, erhöhte Phagozytose (Opsonisierung) – C3b, Induktion der Synthese und Sekretion von Entzündungsstoffen Mediatoren - C3, C 5 a .

SPEZIFISCHE IMMUNANTWORT Beginnt mit der Phase der Antigenpräsentation und -erkennung. 1) Makrophagen präsentieren in der Regel Antigene bakteriellen Ursprungs – Produkte des Einfangens und der intrazellulären Verarbeitung von Bakterien durch sie, 2) B-Lymphozyten präsentieren mikrobielle Antigene, Toxinantigene, die an ihre Oberflächen-Immunglobulinrezeptoren gebunden sind, 3) das universellste Antigen -präsentierende Zellen sind dendritische Zellen, die, um die primäre Immunantwort auszulösen, viele Antigene, einschließlich Tumorantigene, repräsentieren

Die Wechselwirkung von T-Helfer (TH 1) mit Antigenen, die dendritische Zellen (DC) darstellen, wird durch Zytokine (IL-12, Interferon Gamma) vermittelt, die durch zytokine (IL-12, Interferon Gamma) kostimulierende Molekule (CD 40, CD 40 L) beeinflussen.

AKTIVIERUNG VON T- UND B-LYMPHOZYTEN IN DER IMMUNANTWORT Der B-Lymphozyten erhält gleichzeitig zwei Aktivierungssignale: 1. vom Antigen-Erkennungsrezeptor, wenn er an das Antigen bindet, 2. durch die Bindung seiner kostimulatorischen Oberflächenmoleküle an die entsprechenden Liganden auf T-Lymphozyten. Danach vermehrt sich der B-Lymphozyten und seine Nachkommen verwandeln sich in reife, Antikörper produzierende Plasmazellen.

Der T-Lymphozyten beginnt sich als Reaktion auf den Kontakt mit dem Antigen zu vermehren, seine Nachkommen erwerben die Fähigkeit, bestimmte Zytokine zu produzieren oder sich in reife zytotoxische Zellen zu verwandeln. Abhängig davon, welche zusätzlichen Aktivierungssignale (Zytokine, co-stimulierende Moleküle) der T-Lymphozyten im Moment des Kontakts mit dem Antigen erhält, differenzieren sich seine Nachkommen in zwei verschiedene Richtungen und verwandeln sich in T-Helfer, die Interferon Gamma (Th 1) produzieren, oder in T-Helferzellen, die die Interleukine 4, -5, 6, -10, -13 (Th 2) produzieren.

Das quantitative Überwiegen von Th 1 gegenüber Th 2 ist eine Voraussetzung für die Entwicklung einer zellulären (zellvermittelten) Immunantwort. Überwiegt Th2, entwickelt sich eine humorale Immunantwort, die sich in der Produktion spezifischer Antikörper äußert.

Spezifische Antikörper – Immunglobuline gegen bestimmte bakterielle Antigene (Staphylokokken, Streptokokken, Diphtherie-Erreger, Darminfektionen, Clostridien usw.), die sich an bakterielle Toxine binden und zu deren Neutralisierung führen, d. h. zum Verlust der toxischen Wirkung auf den Körper. Die an spezifische Antikörper gebundenen Bakterien selbst werden schnell und einfach von phagozytischen Zellen eingefangen und abgetötet oder durch das aktivierte Komplementsystem lysiert.

IMMUNGLOBULINE WERDEN IN FÜNF KLASSEN UNTERTEILT: Ig G – Monomer, dominant unter anderen Immunglobulin-Isotypen bei Erwachsenen Blutkreislauf, das leicht aus dem Blut in das Gewebe diffundiert, ist das einzige Immunglobulin, das die Plazentaschranke überwinden und Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten humorale Immunität verleihen kann. Ig M-Pentamer, bestehend aus fünf vierkettigen Strukturen (aufgrund seines hohen Molekulargewichts auch Makroglobulin genannt). Es wird früher als andere Klassen in der Ontogenese synthetisiert und kann im fetalen Körper als Reaktion auf eine intrauterine Infektion produziert werden. Ig A zirkuliert im Blutserum in Form von Monomeren oder Dimeren. Das Ig-A-Dimer kann an den Polyglobulinrezeptor auf der basolateralen Oberfläche von Epithelzellen binden und in Kombination mit diesem Rezeptor in Epithelzellen eindringen. Ich G. D enthält Spuren von Ig. Im Blut gesunder Menschen ist praktisch kein E enthalten

Die Schutzwirkung spezifischer Antikörper wird durch mehrere Mechanismen erreicht: 1) erhöhte Phagozytose von Bakterien, 2) Neutralisierung bakterieller Exotoxine und Viren; 3) Aktivierung des Komplementsystems mit anschließender bakteriolytischer Wirkung seines Membranangriffskomplexes, 4) Verhinderung der Besiedlung der Schleimhäute durch pathogene Bakterien und der Adsorption von Viren.

Durch die humorale Immunantwort auf eine bakterielle Infektion reichern sich spezifische Antikörper der Klassen Ig G und Ig M im Blutserum an. Wenn diese Antikörper mit Antigenen auf der Oberfläche von Bakterien interagieren, werden Bedingungen für die Aktivierung des Komplements geschaffen System entlang des klassischen Weges, was zur Lyse von Bakterien (Bakteriolyse) führt. Der klassische Aktivierungsweg des Komplementsystems beginnt mit der Phase der Verbindung von C 1 mit einem bestimmten Teil des Immunglobulinmoleküls, der erst nach der Wechselwirkung des Immunglobulin-Antikörpers mit seinem Antigen zugänglich wird.

C 1 wird aktiviert und erhält die Aktivität der Serinproteinase (Esterase), die einen Kaskadenprozess der Spaltung und Addition nachfolgender Fraktionen auslöst: C 4, C 2, S3. Nach der Aktivierung von S3 wird eine weitere Kaskade der Bildung des Membranangriffskomplexes (C 5-C 9) gestartet, die zur Lyse von Bakterien führt.

IMMUNOLOGISCHES GEDÄCHTNIS Nach der ersten Begegnung des Körpers mit einem fremden Antigen werden langlebige Nachkommen von T- und B-Lymphozyten, die sich als Reaktion auf ein Aktivierungssignal von Antigenerkennungsrezeptoren vermehrten, in den lymphatischen Organen gespeichert. Auf der Membran dieser Nachkommenzellen sind für ein bestimmtes Antigen spezifische Rezeptoren erhalten, die in der Lage sind, mit diesem in Kontakt zu treten, wenn es wieder in den Körper gelangt. Die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, auf eine wiederholte Begegnung mit demselben Antigen schnell und intensiv mit Aktivierung zu reagieren, wird als immunologisches Gedächtnis bezeichnet.

DIE MERKMALE LANGLEBIGER GEDÄCHTNIS-B-ZELLEN SIND: 1) die Fähigkeit, schnell durch Proliferation und Differenzierung in Plasmazellen auf eine wiederholte Begegnung mit dem Antigen zu reagieren,) die Fähigkeit, schnell von der Ig-M-Synthese zur Ig-Synthese umzuschalten. G und Ig. A, H) die Fähigkeit, schnell eine große Anzahl spezifischer Antikörper mit ausgeprägten Schutzeigenschaften zu produzieren und abzusondern.

Merkmale von Gedächtnis-T-Zellen sind: 1) erhöhte Aktivität Antigenbindung durch Antigenerkennungsrezeptoren, 2) erhöhter Betrag Interleukinrezeptoren - 2, H) Bereitschaft, auf wiederholten Kontakt mit dem Antigen schnell durch Aktivierung, Proliferation und Differenzierung in Effektorzellen zu reagieren.